Wikipedia Diskussion:WikiProjekt Bremen/2017

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wikipedia auf dem 85. Tag für Denkmalpflege in Oldenburg?

Moin und Gruß aus Kiel. Darf ich Euch auf folgende Veranstaltung aufmerksam machen: Das Niedersächsische Landesamt für Denkmalpflege lädt zur gemeinsamen Gestaltung des 85. Tags für Denkmalpflege in Oldenburg ein, der am Sonntag, 18. Juni 2017 stattfinden wird. Es besteht die Möglichkeit den Tag, mitzugestalten und Bürgerinnen und Bürger aus der Region auf sein Anliegen aufmerksam zu machen. Weitere Infos gibt es auf dieser Seite. Würd mich freuen, Euch dort zu sehen. Gruß Matthias Süßen ?! 13:32, 5. Jan. 2017 (CET)

Artikel/Abschnitt zum Tourismus in Bremen?

>>> Siehe: Diskussion:Bremen#Tourismus? -- VG Horst-schlaemma (Diskussion) 22:03, 27. Jan. 2017 (CET)

Wikipedia auf dem 85. Tag für Denkmalpflege in Oldenburg?

Moin und Gruß aus Kiel. Darf ich Euch auf folgende Veranstaltung aufmerksam machen: Das Niedersächsische Landesamt für Denkmalpflege lädt zur gemeinsamen Gestaltung des 85. Tags für Denkmalpflege in Oldenburg ein, der am Sonntag, 18. Juni 2017 stattfinden wird. Es besteht die Möglichkeit den Tag, mitzugestalten und Bürgerinnen und Bürger aus der Region auf sein Anliegen aufmerksam zu machen. Weitere Infos gibt es auf dieser Seite. Würd mich freuen, Euch dort zu sehen. Gruß Matthias Süßen ?! 13:32, 5. Jan. 2017 (CET)

Wikipedia for Peace Seminar in Wien 17.- 21. März

Hallo zusammen,

ich wollte fragen, ob ihr vielleicht Interesse hättet, an einem Seminar zu Wikipedia in Wien vom 17.- 21. März teilzunehmen?

Fahrtkosten werden bis 275 Euro erstattet und Verpflegung und Unterkunft sind auch enthalten. Es geht um die Idee international Seminare / Camps zu veranstalten, in denen Leute die Wikimedia Projekte kennenlernen und lernen zu editieren, indem sie über ein Friedensthema schreiben (wie zum Beispiel Umweltschutz). Hier ist ein Beispiel dazu, wie so ein Seminar in Österreich letztes Jahr verlaufen ist: https://meta.wikimedia.org/wiki/Wikipedia_for_Peace_2016/Results

Es werden ganz interessante Leute dabei sein (zum Beispiel auch aus Armenien). Das Projekt wird von Wikimedia Österreich, Armenien und UK unterstützt.

Hier der Link zur Bewerbung: https://www.sci-d.de/sites/default/files/applicationform_wfp.docx

Würde mich freuen, lg, (nicht signierter Beitrag von Earlyspatz (Diskussion | Beiträge) 00:42, 21. Feb. 2017 (CET))

Altes und neues Foto

Domportal, Stadthaus und Wilhadibrunnen um 1900

„Grasmarkt“ ist die historische Bezeichnung für den Stadtplatz zwischen dem Bremer Marktplatz und dem Bremer St. Petri-Dom. Heute ist er amtlich ein Teil der Straße Am Dom.

Dieselbe Stelle im März 2017

Guten Tag, liebe Bremer Kollegen!

Das alte Foto hatte ich schon vor zwei Jahren und zwei Monaten hochgeladen. Nachdem die Bauzäune und Baubuden vor der Bremer Bank weg sind und auch die Sonne wieder hoch genug steht, konnte ich jetzt – im Artikel Grasmarkt (Bremen) – ein fast winkelgleiches aktuelles Foto dazustellen.

Gruß, --Ulamm (Diskussion) 18:05, 5. Mär. 2017 (CET)

@Ulamm: Danke fürs Foto & die Info! Gruß, --Jocian 15:14, 31. Mär. 2017 (CEST)
Klasse! --Gepardenforellenfischer [...] 18:09, 31. Mär. 2017 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Jocian 15:14, 31. Mär. 2017 (CEST)

Ausbau des Artikels Zollvereinsniederlage

Moin allerseits,
auf der Diskussionsseite des Artikels Zollvereinsniederlage wird zurzeit über einen weiteren Ausbau des Artikels diskutiert, siehe:

Dabei wird vom Hamburger Kollegen @UweRohwedder angeregt, insbesondere die Angaben über die ehemalige Zollvereinsniederlage in der Hansestadt Bremen zu ergänzen. Diese Angaben sind in der Tat „sehr dürftig“, der Artikelabschnitt "Bremen" enthält gerade mal einen Satz. Frage & Bitte in die Runde, ob jemand entsprechende Unterlagen zur Hand hat und sich um den weiteren Ausbau bemühen möchte?
Grüße, --Jocian 10:00, 30. Mär. 2017 (CEST)
PS.: Ich erlaube mir mal, Info-Pings an @Alfred Löhr und @Roland Kutzki zu senden; evtl mag einer von euch beiden was beitragen?

Schwarzwälder behandelt das Thema in seinem 5-Bd. Werk im Bd. II mehrfach. Ich nehme mich des Themas an. --Roland Kutzki (Diskussion) 10:54, 30. Mär. 2017 (CEST)
ERL.--Roland Kutzki (Diskussion) 17:04, 30. Mär. 2017 (CEST)
@Roland Kutzki: Vielen Dank! Gruß, --Jocian 15:17, 31. Mär. 2017 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Jocian 15:17, 31. Mär. 2017 (CEST)

Nachtrag zum Stammtisch 27. April

Wie Besprochen ein paar Hinweise:

  • Die in den vergangenen 29 Tagen neu angelegten Artikel findet man hier: Portal:Bremen/Neue Artikel Die Seite habe ich auf meiner Beobachtungsliste eingetragen.
  • Artikel mit lange zurückliegender Bearbeitung scheinen im Bereich der Kategorie:Freie Hansestadt Bremen kein wirkliches Problem zu sein. Wenn man die Ausgabe von PetScan nach Bearbeitungsdatum aufsteigend sortiert, liegen die ältesten Bearbeitungen im Jahr 2016. Achtung: Das Datum in der Anzeige stimmt nicht unbedingt mit dem Datum in der Versionsgeschichte überein.
  • Der Templator ist eine gute Hilfe zum Ausfüllen von Vorlagen. Zuerst links die Vorlage auswählen, dann die Felder geeignet ausfüllen, links die Schaltfläche "Wikitext erzeigen" klicken und die gewünschte Version der ausgefüllten Vorlage markieren und in die Zwischenablage kopieren.

--Quarz 10:04, 28. Apr. 2017 (CEST)

Skulptur To the Knee im Skulpturenpark Waldfrieden vor der Kulisse Wuppertals
Café Podest, auch Eingang
Villa Herberts

Es gab Anfang Mai einen Kurier-Beitrag hierzu („Schreibwerkstatt ohne Ecken… aber mit viel Kunst“).
Vielleicht hast du die Meldung überlesen, deswegen eine Einladung auf diesem Weg:

Wikipedia:GLAM/GLAM on Tour „Skulpturen in Wuppertal“

Die Schreibwerkstatt wird am Wochenende 7.-9. Juli 2017 statt finden. Vielleicht hast du am Samstag Zeit und Lust?
Du must nicht Kunstliebhaber sein, gesunde Neugier und Motivation reicht. Weitere Details zum Programm, Teilnehmerliste, ect. → hier.

--Atamari (Diskussion) 02:39, 25. Mai 2017 (CEST)
Kopiert von /BremenpediA/vor Ort --Quarz 06:44, 25. Mai 2017 (CEST)

Eröffnung des WikiBärs am 9.6. 18 Uhr

Liebe Bremer Community, wir möchten euch ganz herzlich für den 9. Juni 2017 ab 18 Uhr zur feierlichen Eröffnung des neuen lokalen Raumes in Berlin, dem WikiBär, in die Gartenstr. 92, 10115 Berlin einladen. Um uns die Planungen zu erleichtern, tragt euch bitte hier ein. Für die Teilnahme kann bei Wikimedia Deutschland oder einem anderen Chapter die Erstattung der Reisekosten beantragt werden. Mehr Informationen zur Gründung des WikiBärs gibt es im Kurier. Das WikiBär-Team, Incabell (Diskussion) 23:52, 30. Mai 2017 (CEST)

Wikipedia auf dem 85. Tag für Denkmalpflege in Oldenburg

Moin und Gruß aus Kiel. Darf ich Euch auf folgende Veranstaltung aufmerksam machen: Das Niedersächsische Landesamt für Denkmalpflege lädt zur gemeinsamen Gestaltung des 85. Tags für Denkmalpflege in Oldenburg ein, der am Sonntag, 18. Juni 2017 stattfinden wird. Es besteht die Möglichkeit den Tag, mitzugestalten und Bürgerinnen und Bürger aus der Region auf sein Anliegen aufmerksam zu machen. Weitere Infos gibt es auf dieser Seite. Würd mich freuen, Euch dort zu sehen. Gruß Matthias Süßen ?! --AxelHH (Diskussion) 02:01, 9. Mär. 2017 (CET)

Liebe Kollegen, am 18. Juni besteht die Möglichkeit Wiki Loves Monuments und darüber Wikipedia und Wikimedia Commons auf dem nationalen 85. Tag für Denkmalpflege vorzustellen. Falls jemand mitmachen möchte, Details finden sich erstmal hier. Ihr seid herzlich willkommen! Herzlich --Barbara Fischer (WMDE) (Diskussion) 10:29, 13. Mär. 2017 (CET)
Eine Projektseite ist eingerichtet worden unter Wikipedia:85. Tag für Denkmalpflege in Oldenburg. --AxelHH (Diskussion) 21:22, 15. Mär. 2017 (CET)
Zur Info: Auf der dortigen Disk geht es um einen Bremer Denkmalpfleger. --AxelHH (Diskussion) 00:15, 18. Mär. 2017 (CET)
Danke. Das ist unser Hauptkontakt hier. --Quarz 09:54, 18. Mär. 2017 (CET)

 Info: Alle weiteren Infos und weitere Diskussion finden sich auf der inzwischen eingerichteten Projektseite mitsamt Disk.-Seite, siehe nachfolgenden Link. --Jocian 22:28, 27. Apr. 2017 (CEST)

Am Sonntag, dem 18. Juni 2017 veranstalten das Niedersächsische Landesamt für Denkmalpflege und die niedersächsische Stadt Oldenburg (Oldb) von 13 bis 17 Uhr den „85. Tag für Denkmalpflege“ in Oldenburg. Die Veranstaltung steht unter dem Motto „Altes Haus, was nun? Zwischen Wollen und Können“ und findet am Oldenburger Pferdemarkt statt. Veranstaltungsorte sind die Exerzierhalle, die bau_werk Halle und der dazwischenliegende Platzbereich.

In der Exerzierhalle finden die offizielle Eröffnung und ein anschließendes Podiumsgespräch statt, während im Außenbereich und in der bau_werk Halle ein „Markt der Möglichkeiten“ angeboten wird. Die Besucher können sich an rund 20 Ständen von Vereinen, Verbänden und Initiativen über das breite Spektrum der Denkmalpflege informieren und sind zum „Anfassen, Mitreden und Mitmachen“ eingeladen. Musik und Imbissstände runden das Programmangebot ab. Der Eintritt ist frei.


Wikipedia wird sich auf Einladung der Veranstalter an dem Info-Markt beteiligen und mit einem Stand in der bau_werk Halle vertreten sein. Wikipedianer und Mitarbeitende von Wikimedia Deutschland (WMDE) werden dort aufzeigen, dass Denkmalpflege auch in der digitalen Welt zu Hause ist, und wollen dort sowohl über Wikipedia und deren Schwesterprojekte als auch über den Fotowettbewerb Wiki Loves Monuments informieren.

>> Weitere Infos finden sich hier: Wikipedia:85. Tag für Denkmalpflege in Oldenburg

>> Anfassen, Mitreden und Mitmachen – am Wikipedia-Infostand in der bau_werk Halle sind sowohl weitere Mithelfer*innen als auch interessierte Besucher*innen herzlich willkommen!


Mit besten Grüßen vom gesamten Orga-Team, i. A. --AxelHH (Diskussion) 00:27, 29. Mai 2017 (CEST)

Einladung zur

Forum des Freien Wissens auf der WikiCon 2016
Forum des Freien Wissens auf der WikiCon 2016
Hallo Wikipedia Diskussion:WikiProjekt Bremen/2017,

Wir möchten euch herzlich zur WikiCon 2017 nach Leipzig einladen. Wir freuen uns über eure Teilnahme, eure Einreichungen für Vorträge, aber auch über eure Mitgestaltung des Forum des Freien Wissens.

Forum des Freien Wissens

Wie im Jahr 2016 soll es einen öffentlich zugänglichen Bereich geben, in dem Projekte die Gelegenheit haben, ihre Arbeit vorzustellen. Als Weiterentwicklung zum letzten Jahr möchten wir dieses Jahr Themenecken anzubieten. Diese sollen aus gemütlichen Sitzgelegenheiten bestehen und mit mindestens je einer Stellwand ausgestattet sein, die verschiedene Themen wie z. B. Lokale Räume, Wettbewerbe, Redaktionen, Portale etc. abdecken. Auch dauerhaft betreute Stände sind möglich.

Wir würden uns freuen, wenn ihr Lust habt eure Arbeit z. B. mit einem Poster oder ähnlichem vorzustellen und so das Forum mitzugestalten. Gerne könnt ihr eure Bereitschaft zur Mitwirkung auf der Diskussionsseite erklären und auch andere motivieren, mitzumachen. Benutzer:Don-kun und das restliche WikiCon-Orga-Team steht euch unter info@wikicon.org als Ansprechpartner zur Verfügung. Gerne unterstützen wir euch hierbei auch.

Anmeldung

Die Anmeldung zur Teilnahme an der WikiCon startet am 1. Juli.

Liebe Grüße, Euer Orga-Team --MediaWiki message delivery (Diskussion) 23:13, 12. Jun. 2017 (CEST)


 Info: Bitte antwortet nicht hier, sondern schreibt uns auf der Projektseite.

Das wurde auf der Vorderseite gelöscht (völlig richtig!), muss aber nicht unbeachtet verrauschen.--Quarz 10:53, 13. Jun. 2017 (CEST)

Weitergeleitete Nachricht

Folgende Nachricht ist heute eingegangen. Wer mag sich damit befassen? Gruß --Quarz 13:27, 13. Jun. 2017 (CEST)

_________

Betreff: Meine Website über die Eiswette von 1829 in Bremen

Datum: Tue, 13 Jun 2017 12:41:50 +0000

Von: Arndt Frommann <arndtfrommann (at) web.de>

An: bremenpedia (at) wikipedia.de


Liebe Bremer Wikiped(in)dianer (Spurensucher),

ich habe soeben meine Website über die Bremer Eiswette freigeschaltet: http://WWW.diegeschichtederbremereiswette.de Sie enthält die ersten drei Kapitel der Eiswette-Geschichte bis 1939. Die weiteren werden im Laufe des Jahres peu à peu folgen.

Ich würde mich freuen, wenn Sie sich der Mühe einer Lektüre unterziehen und einen Hinweis auf meine Seite in den widipedia-Eiswette-Artikel aufnehmen würden. Mit meinem Aufsatz von 2012 bin ich dort schon als Literaturangabe vertreten.

Mit freundlichen Grüßen

Arndt Frommann

Eintrag bei Bremer Eiswette, Absatz Weblinks--Roland Kutzki (Diskussion) 18:38, 13. Jun. 2017 (CEST)

Band-nach-Ort-Diskussion im WikiProjekt Kategorien

Ich habe mir in der letzten Nacht von einem schon länger in dem Bereich aktiven IP-Nutzer 99+ Reverts eingefangen, nachdem ich Untergliederungen der Kategorie:Kultur nach Ort aus den Katzweigen Kategorie:Dark-Music-Musikgruppe und Kategorie:Doom-Metal-Band geworfen haben, in welchen nur via Gründungsort der Gruppe, Wohnort der Frontmusiker oder Geburtsort eines Musiker kategorisiert wurde. Ich habe keinen Nerv auf Editkriegereien um diesen Kram, also habe ich die Frage im WikiProjekt Kategorien zur Diskussion gestellt. Um da vorwärts zu kommen hier die Bitte um eine gemeinsame dort geführte Diskussion der RMU und der Städteportale. Danke--Fraoch 12:07, 11. Jul. 2017 (CEST)

E-Mail-Nachricht zu dem Artikel:

„bei der Lektüre des oben genannten Wikipedia-Artikels habe ich einen Fehler festgestellt.

Im Kapitel 7 „Pressewesen“ heißt es unter „Zeitungen im Land Bremen“: „Der Verleger Walther Schünemann sicherte 1937 seine Stellung durch Eintritt zur NSDAP.“ Es handelt sich hier um den Bruder Carl, der tatsächlich 1937 in die Partei eingetreten war. Walther war nie Mitglied der NSDAP. Quelle: die Entnazifizierungsakten der Brüder: StAB – 466- I – 10073 bis 10076; vgl. auch Hans Hesse, Konstruktionen der Unschuld, Bremen 2005, S. 422.“

Wer kann/mag das prüfen/bearbeiten? --Quarz 11:50, 10. Aug. 2017 (CEST)

Geokoordinaten auf OpenStreetMap

Hallo zusammen, wie beim Stammtisch besprochen, stelle ich euch meinen Koordinatenpicker zur Verfügung. Das simple Werzeug erreicht ihr unter dieser Adresse: https://osm.nkbre.net/picker.html

Für eine individuelle Startposition die Karte verschieben und zoomen und dann mit dem "Permanentlink" ein Lesezeichen im Browser erstellen. --Quarz 16:00, 1. Sep. 2017 (CEST)

Perfekt! Danke und Grüße aus Schlicktau --Ein Dahmer (Diskussion) 16:31, 1. Sep. 2017 (CEST)
Ebenso! Grüße vom Sänger ♫ (Reden) 16:38, 1. Sep. 2017 (CEST)
Dankeschön auch von mir! Grüße, --Jocian 18:44, 1. Sep. 2017 (CEST)

E-Mail-Nachricht zu dem Artikel:

„bei der Lektüre des oben genannten Wikipedia-Artikels habe ich einen Fehler festgestellt.

Im Kapitel 7 „Pressewesen“ heißt es unter „Zeitungen im Land Bremen“: „Der Verleger Walther Schünemann sicherte 1937 seine Stellung durch Eintritt zur NSDAP.“ Es handelt sich hier um den Bruder Carl, der tatsächlich 1937 in die Partei eingetreten war. Walther war nie Mitglied der NSDAP. Quelle: die Entnazifizierungsakten der Brüder: StAB – 466- I – 10073 bis 10076; vgl. auch Hans Hesse, Konstruktionen der Unschuld, Bremen 2005, S. 422.“

Wer kann/mag das prüfen/bearbeiten? --Quarz 11:50, 10. Aug. 2017 (CEST)

Niemand da, der sich damit auskennt? --Quarz 13:28, 9. Sep. 2017 (CEST)
Doch: Carl war in der NSdAP seit 1937--Roland Kutzki (Diskussion) 15:20, 29. Sep. 2017 (CEST)

 Info: In den Artikeln Bremen zur Zeit des Nationalsozialismus und Bremer Nachrichten wurden jetzt entsprechende Korrekturen und Ergänzungen vorgenommen. Dank an @Roland Kutzki !
Damit hier erledigt. (@Quarz: Evtl. „Rückantwort & Dank“ an den aufmerksamen Leser? ;-) ) --Jocian 16:31, 29. Sep. 2017 (CEST)

Jupp, ist raus. --Quarz 16:50, 29. Sep. 2017 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Jocian 18:47, 29. Sep. 2017 (CEST)

GLAM-on-Tour am 6.–8. Oktober im Museum Schloss Fürstenberg

Vorankündigung – Bei Interesse, bitte ab sofort hier eintragen: Da muss ich dabei sein!. Gruß & bis bald! Brunswyk (Diskussion) 15:44, 27. Mai 2017 (CEST)
 Info: An diesem Wochenende machte GLAM-on-Tour reichlich weseraufwärts Station im Museum Schloss Fürstenberg, wo sich knapp zwei Dutzend Wikipedianer und WMDE-Mitarbeitende ausgiebig mit der „Porzellanmanufaktur Fürstenberg“ und dem „Weißen Gold der Weser“ befassten.
Nach Abschluss der Veranstaltung ist jetzt ein Bericht über das vom rührigen Wikipedia-Stammtisch "Braunwschweig" mitorganisierte Projekt im wp:kurier erschienen – siehe wp:kurier:Besuch im Schloss.
Chapeau! --Jocian 19:38, 8. Okt. 2017 (CEST)

Bremer Marktplatz >> AdT-Vorschlag für den 27. Nov.

Moin allerseits,
ich habe mir erlaubt, den Artikel Bremer Marktplatz als Artikel des Tages (AdT) für den 27. November vorzuschlagen – an diesem Tag beginnt der Bremer Weihnachtsmarkt. Der Artikel erhielt seine Exzellent-Auszeichnung vor zehn Jahren und war bisher nur einmal AdT, und zwar am 29. April 2008. Hier geht es zur aktuellen Diskussion auf der AdT-Vorschlagsseite:

Vor allem aber bitte ich um kritische Durchsicht und ggf. „Update“ des Artikels, sofern aktuell noch etwas ergänzt und/oder korrigiert werden kann (Info-Pings mit der Bitte um Mithilfe an: @Florean Fortescue, @Roland Kutzki, @Ulamm, @Godewind, @Quarz, @Alfred Löhr und @Gepardenforellenfischer. Grüße, --Jocian 12:59, 15. Nov. 2017 (CET)

Ich finde die Idee gut, habe aber noch ein paar Anregungen zum Artikel: 1) Meiner Meinung nach ist er mit 20 Fotos / Karten ein wenig „überbebildert“. 2) Der Abschnitt Südwestseite im Kapitel Bebauung wirkt mit der Aufzählung der einzelnen Häuser recht listenhaft. Zudem sind diese Ein-Satz-Absätze optisch nicht schön. Hier würde ich mehr Fließtext und etwas umfangreichere Absätze empfehlen. 3) Der Abschnitt Nordwestseite im selben Kapitel ist da schon besser. 4) Im Kapitel Umgebung würde ich ebenfalls für Fließtext plädieren. 5) Der Abschnitt Sonstiges besteht nur aus einem einzigen Satz, der völlig zusammenhanglos angehängt wirkt. Der ließe sich doch bestimmt an geeigneter Stelle in den Artikel integrieren – meinetwegen auch schon in der Einleitung.
Da mir Anfang Dezember eine Experimentalphysik-Klausur ins Haus steht, kann ich leider nur kluge Ratschläge geben. ;-) Zur Umsetzung fehlen mir im Moment sowohl die Zeit als auch die Nerven. Beste Grüße --Florean Fortescue (Diskussion) 01:51, 17. Nov. 2017 (CET)
Vielen Dank an @Florean Fortescue für seine fundierten Hinweise, die imho eine Umsetzung im Artikel verdienen. ;-)
Leider hat es inzwischen auf der AdT-Vorschlagsseite eine BNS-lastige Contra-Spamming-Aktion gegeben, bei der von einem Benutzer völlig unreflektiert bei rund 20 aktuellen Vorschlägen ein „Contra“ reingeklatscht wurde, nur weil die entspr. Artikel „irgendwann vor zig Jahren“ schon einmal AdT waren – so auch beim hier in Rede stehenden AdT-Vorschlag „Bremer Marktplatz“ geschehen. Die Entscheidung, ob der Bremer „Marktplatz“-Artikel am 27. Nov. als AdT gezeigt wird, werde ich daher anderen überlassen – nach Aufschlagen des Dummfugtreibenden und Contra-Spammers auf der AdT-Vorschlagsseite habe ich mich von der weiteren Mitwirkung bei der AdT-Auswahl ausgeklinkt, ich muss mit solchen Leuten nicht zusammenarbeiten. --Jocian 03:48, 19. Nov. 2017 (CET)
Ich habe mir erlaubt, die Hinweise und Anregungen von @Florean Fortescue umzusetzen, mit Ausnahme von Punkt "4)". Die Bebilderung habe ich neu angeordnet und dabei zweimal eine Galerie eingefügt, sowie angepasste Bildskalierungen vorgenommen. Zwei Bilder, die in Abwägung „nicht ganz so wichtig“ sind, habe ich herausgenommen (Alte Börse, Bankhaus Neelmeyer) sowie zwei Bilder, die imho „wichtig sind“, neu hinzugefügt (Roland mit Rathaus, Bremer Gluckhenne). Die Anzahl der Bilder ist nun zwar gleich geblieben, aber die Bebilderung wirkt imho jetzt „etwas klarer und ruhiger“.
Der Abschnitt Südwestseite ist jetzt Fließtext und der eine Satz im Abschnitt Sonstiges wurde in die Einleitung verlagert. Nach Abwägung habe ich das Kapitel Umgebung unverändert belassen, weil bei der Vielzahl der Einzelpunkte die listenartige Aufzählung imho übersichtlicher ist. Dies gilt auch für den nachfolgenden Abschnitt Denkmalschutz.
Bitte nochmals kritisch durchsehen! ;-) --Jocian 14:13, 24. Nov. 2017 (CET)
Gefällt mir sehr gut, @Jocian. Vielen Dank für die überlegte Umsetzung. Damit präsentieren wir den Wiki-Nutzern unsere gute Stube wirklich ansprechend. Beste Grüße --Florean Fortescue (Diskussion) 21:35, 26. Nov. 2017 (CET)

 Info: Kleine Nachlese zur AdT-Präsentation des Artikels am 27. Nov. 2017: Nach der vorher erfolgten „Auffrischung“ des Artikels gab es während der AdT-Präsentation auf der Hauptseite noch eine ganze Reihe von kleineren Verbesserungen (Formatierungen, Verlinkungen, Rechtschreibung, Stil) durch mehrere Benutzer, sowie nur vereinzelte Fälle von „Schülervandalismus“. Als AdT erfuhr der Artikel rund 17.000 Seitenaufrufe, was noch im derzeit üblichen Rahmen von AdT-Zugriffszahlen liegt. --Jocian 08:41, 28. Nov. 2017 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Jocian 10:04, 9. Dez. 2017 (CET)

Ludwig Quidde >> AdT-Vorschlag für den 10. Dez.

Moin allerseits, nach dem AdT (siehe eins drüber) ist vor dem AdT:
Der Artikel über den gebürtigen Bremer Ludwig Quidde wurde als Artikel des Tages (AdT) für den 10. Dezember vorgeschlagen – an diesem Tag vor 90 Jahren erhielt Luwig Quidde den Friedensnobelpreis. Der Wikipedia-Artikel bekam seine Lesenswert-Auszeichnung vor zehn Jahren und war bisher noch nie AdT. Eine Exzellent-Kandidatur von 2009 scheiterte knapp. Hier geht es zur aktuellen Diskussion auf der AdT-Vorschlagsseite:

Vor allem aber bitte ich um kritische Durchsicht und ggf. „Update“ des Artikels, sofern aktuell noch etwas ergänzt und/oder korrigiert werden kann. Der Hauptautor und Ex-Bremer @Emkaer ist seit zwei Jahren inaktiv – ich versuch’s mal bei ihm mit einem Ping sowie auch bei den ‚noch Aktiven‘ unter den Haupt-Mitautoren: @Ulitz und @Achim Raschka. Weitere Info-Pings mit der Bitte um Mithilfe an @Alfred Löhr, @Gepardenforellenfischer, @Godewind, @Roland Kutzki, @Ulamm und @Quarz.
Grüße, --Jocian 12:20, 28. Nov. 2017 (CET)

Hi, ich kann hier inhaltlich aktuell kaum mehr etwas beitragen - habe keine Literatur mehr zum Thema noch bin ich tiefer drin. Gruß -- Achim Raschka (Diskussion) 12:27, 28. Nov. 2017 (CET)

„Das Scherflein sei auch noch so gering, das sie uns zuwerfen können!“

Michel de Montaigne: Über die Freundschaft: und andere Essais, Bordeaux 1580
;-) --Jocian 12:41, 28. Nov. 2017 (CET)
da ich angepingt wurde: habe den Artikel lange nicht mehr eingesehen, heute mal wieder überflogen und (m)ein "Scherflein" hinterlassen. AdT-Vorschlag hat auch mein okay. --Ulitz (Diskussion) 22:15, 28. Nov. 2017 (CET)

AdT-Vorschlag finde ich prima. Nachdem der Bremer Historiker Karl Holl um 2008 die grundlegenden Arbeiten zu Quidde veröffentlicht hat, scheint ( nach schneller Recherche im UB-Katalog) nichts enzyklopädisch nennenswertes meht hinzugekommen zu sein, so dass man guten Gewissens von einem aktuellen Forschungsstand ausgehen kann. Die Contra-Argumente in der Exzellenz-Debatte finde ich übrigens auch nicht besonders schlagend. --Alfred Löhr (Diskussion) 17:47, 28. Nov. 2017 (CET)

 Info: Kleine Nachlese zur AdT-Präsentation des Artikels am 10. Dez. 2017: Nach der vorher erfolgten kleinen „Auffrischung“ des Artikels gab es während der AdT-Präsentation auf der Hauptseite noch eine ganze Reihe von kleineren Verbesserungen (Formatierungen, Verlinkungen, Rechtschreibung, Stil und kleine Ergänzungen) durch mehrere Benutzer, sowie leider auch etwas Vandalismus. Als AdT erfuhr der Artikel rund 13.000 Seitenaufrufe, was noch im derzeit üblichen Rahmen von AdT-Zugriffszahlen bei Biografien liegt. --Jocian 22:44, 18. Dez. 2017 (CET)

Umbenennung von Commons-Kategorien für Kulturdenkmale

Derzeit pflügt jemand die Kategorien für Kulturdenkmale im Land Bremen um. Da ist das Prinzip heilig und von den Seiteneffekten werden dann andere belastet. Wir dürfen also zumindest alle unsere Denkmallisten anpassen und ganz nebenbei auch alle rund 2000 Einträge in Wikidata, die ich in den letzten Monaten eingegeben habe. Es kann aber auch sein, dass dem Helden der Ordnung unterwegs die Lust vergeht und er uns ein Trümmerfeld hinterlässt. Ich kann es nicht fassen. Ganze sechs Jahre hat unser System keine Störung verursacht – und jetzt das! --Quarz 10:49, 22. Dez. 2017 (CET)

Wasserstandsmeldung: Die Kategorisierung in den Listen einschließlich Express-Upload, dem WLM-Hochladeassistenten und den 2014 Wikidata-Einträgen ist defekt. Das scheint nach Ansicht des Verursachers völlig in Ordnung zu sein. Amen. --Quarz 08:11, 28. Dez. 2017 (CET)

Die Hochladelinks für 2015 Objekte in den 23 Listen habe ich angepasst. Das war mein Beitrag an der Rettungsaktion - mir reichts jetzt. --Godewind (Diskussion) 14:54, 2. Jan. 2018 (CET)

erledigtErledigt Rund 90 % der Wikidata-Einträge hat ein Bot repariert, aber zu Vegesack und Bremerhaven hatte der Bot wohl keinen Auftrag. Die noch fehlerhafen 200 Datensätze habe ich technikunterstützt berichtigt. Den automatischen Kategorisierer für den WLM-Hochladeassistenten musste ich komplett neu programmieren. Die intelligente Lösung von Benutzer:Cirdan musste einem (vergleichsweise dümmlichen) Switch mit Bedingungen für alle Stadtteile weichen.--Quarz 12:54, 26. Jan. 2018 (CET)

Vielen Dank an @Quarz und @Godewind für die Anpasssungs- und Reparaturarbeiten! --Jocian 11:36, 3. Feb. 2018 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Jocian 11:36, 3. Feb. 2018 (CET)