Automobiles Astatic

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Automobiles Astatic
Rechtsform Vorlage:Infobox Unternehmen/Wartung/Pflichtparameter fehlt
Gründung 1920 oder 1922
Auflösung 1922 oder 1923
Sitz Saint-Ouen (Seine-Saint-Denis)
Branche Automobilhersteller
Produkte AutomobileVorlage:Infobox Unternehmen/Wartung/Produkte

Automobiles Astatic war ein französischer Hersteller von Automobilen.[1][2][3]

Unternehmensgeschichte[Bearbeiten]

Das Unternehmen war in Saint-Ouen (Seine-Saint-Denis) ansässig. Die Produktionszeit war entweder von 1920 bis 1922[1][3][4] oder von 1922 bis 1923[2]. Der Markenname lautete Astatic.

Fahrzeuge[Bearbeiten]

Das einzige Modell war ein leichter Kleinwagen, der je nach Quelle als Voiturette[3] oder Cyclecar[2] bezeichnet wurde.

Die Wagen waren mit Einzelradaufhängung rundum ausgestattet. Jedes Rad war mit einem Kniehebel mit einer horizontal liegenden Schraubenfeder verbunden. Das Hinterachsdifferential war fest mit dem Fahrwerk verbunden und die Hinterräder mit Kardanwellen mit ihm verbunden. Angetrieben wurden die Wagen mit S.C.A.P.-Motoren mit 894 cm³[1][3][2] oder 1100 cm³[4] Hubraum.

Literatur[Bearbeiten]

  • Harald Linz, Halwart Schrader: Die Internationale Automobil-Enzyklopädie. United Soft Media Verlag, München 2008, ISBN 978-3-8032-9876-8.
  • George Nick Georgano (Chefredakteur): The Beaulieu Encyclopedia of the Automobile. Volume 1: A–F. Fitzroy Dearborn Publishers, Chicago 2001, ISBN 1-57958-293-1. (englisch)
  • George Nick Georgano: Autos. Encyclopédie complète. 1885 à nos jours. Courtille, Paris 1975. (französisch)
  • David Burgess Wise: The New Illustrated Encyclopedia of Automobiles. Greenwich Editions, London 2004, ISBN 0-86288-258-3. (englisch)

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. a b c Linz, Schrader: Die Internationale Automobil-Enzyklopädie.
  2. a b c d Georgano: The Beaulieu Encyclopedia of the Automobile.
  3. a b c d Georgano: Autos. Encyclopédie complète. 1885 à nos jours.
  4. a b Burgess Wise: The New Illustrated Encyclopedia of Automobiles.