Bolleberget

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bollberget-Schanze
Bolleberget
Bolleberget (Schweden)
Bolleberget (Schweden)
Standort
Koordinaten 61° 20′ 54″ N, 16° 23′ 18″ OKoordinaten: 61° 20′ 54″ N, 16° 23′ 18″ O
Stadt Bollnäs
Land Schweden Schweden
Verein Bollnäs GoIF
Baujahr 1987
Umgebaut 1995
Stillgelegt 2001
Schanzenrekord 97,0 m
Daten
Aufsprung
Konstruktionspunkt 90 m

Die Bolleberget-Schanze ist eine Skisprungschanze in der schwedischen Stadt Bollnäs, die seit 2001 nicht mehr in Betrieb ist.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die ersten Schanzen auf dem Bolleberget wurden 1964 erbaut. Es handelte sich um je eine K60, K40 und K20 Schanze. 1969 wurden auf der K60-Mittelschanze Junioreneuropameisterschaften ausgetragen. Sieger wurde Hans-Georg Aschenbach aus der DDR. Bei den gleichzeitig stattfindenden Junioren-Skiweltmeisterschaften gewann der Finne Rauno Miettinen den Wettbewerb in der nordischen Kombination, dessen Springen ebenfalls auf der Mittelschanze ausgetragen wurden. 1987 wurde dann eine Normalschanze der Größe K90 errichtet. Hintergrund war, dass die schwedischen Meisterschaften 1989 in Bollnäs stattfanden. Diese wurden von Jan Boklöv der Erfinder des V-Stils gewonnen. 1991 wurde das einzige Weltcupspringen auf der Normalschanze ausgetragen, das der Schweizer Stephan Zünd für sich entscheiden konnte. Nach einer Renovierung 1995 wird diese Schanze seit 2001 nicht mehr genutzt.

Internationale Wettbewerbe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Genannt werden alle von der FIS organisierten Sprungwettbewerbe.[1]

Datum Wettbewerb Schanze 1. Platz 2. Platz 3. Platz
1969 Junioren-EM K60 Deutschland Demokratische Republik 1949 Hans-Georg Aschenbach Deutschland Demokratische Republik 1949 Henry Glaß Polen Adam Krzysztofiak
6. März 1991 Weltcup K89 Schweiz Stephan Zünd Finnland Risto Laakkonen Tschechoslowakei František Jež
8. März 1996 Continental Cup K89 Finnland Toni Nieminen Polen Adam Małysz Norwegen Arve Vorvik

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Results. Abgerufen am 16. Juli 2023.