Groß Mohrdorf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 19. Juli 2013 um 14:14 Uhr durch Horst Gräbner (Diskussion | Beiträge) (→‎Geschichte: Leerzeichen entfernt). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wappen Deutschlandkarte
?
Groß Mohrdorf
Deutschlandkarte, Position der Gemeinde Groß Mohrdorf hervorgehoben
Basisdaten
Koordinaten: 54° 23′ N, 12° 57′ OKoordinaten: 54° 23′ N, 12° 57′ O
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
Landkreis: Vorpommern-Rügen
Amt: Altenpleen
Höhe: 4 m ü. NHN
Fläche: 41,47 km2
Einwohner: 755 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte: 18 Einwohner je km2
Postleitzahl: 18445
Vorwahl: 038323
Kfz-Kennzeichen: VR, GMN, NVP, RDG, RÜG
Gemeindeschlüssel: 13 0 73 037
Adresse der Amtsverwaltung: Parkstraße 2
18445 Altenpleen
Website: www.altenpleen.de
Bürgermeister: Bernd Kopmann
Lage der Gemeinde Groß Mohrdorf im Landkreis Vorpommern-Rügen
KarteRostockLandkreis Mecklenburgische SeenplatteLandkreis RostockLandkreis Vorpommern-GreifswaldLandkreis Vorpommern-GreifswaldLandkreis Vorpommern-GreifswaldAltenpleenGroß MohrdorfGroß MohrdorfGroß MohrdorfKlausdorf (bei Stralsund)KramerhofPreetz (bei Stralsund)ProhnSaal (Vorpommern)BarthDivitz-SpoldershagenFuhlendorf (Vorpommern)Fuhlendorf (Vorpommern)Fuhlendorf (Vorpommern)Fuhlendorf (Vorpommern)Karnin (bei Barth)Kenz-KüstrowLöbnitz (Vorpommern)LüdershagenPruchtenSaal (Vorpommern)TrinwillershagenBergen auf RügenBuschvitzGarz/RügenGustowLietzowParchtitzPatzigPoseritzRalswiekRappinSehlenAhrenshoopBorn a. DarßDierhagenPrerowWieck a. DarßWustrow (Fischland)FranzburgGlewitzGremersdorf-BuchholzMillienhagen-OebelitzPapenhagenRichtenbergSplietsdorfVelgastWeitenhagen (Landkreis Vorpommern-Rügen)Wendisch BaggendorfElmenhorst (Vorpommern)SundhagenWittenhagenBaabeGöhren (Rügen)Lancken-GranitzSellinMönchgutZirkowGroß KordshagenJakobsdorfLüssow (bei Stralsund)Lüssow (bei Stralsund)NieparsPantelitzSteinhagen (Vorpommern)WendorfZarrendorfAltenkirchen (Rügen)BreegeDranskeGloweLohmePutgartenSagardWiekBad SülzeDettmannsdorfDeyelsdorfDrechowEixenGrammendorfGransebiethHugoldsdorfLindholzTribseesAhrenshagen-DaskowSchlemminRibnitz-DamgartenSemlowAltefährDreschvitzDreschvitzGingstInsel HiddenseeKluisNeuenkirchen (Rügen)Neuenkirchen (Rügen)RambinSamtensSchaprodeSchaprodeTrent (Rügen)Ummanz (Gemeinde)Ummanz (Gemeinde)Ummanz (Gemeinde)BinzGrimmenMarlowPutbusPutbusSassnitzStralsundStralsundSüderholzZingstZingstZingst
Karte

Groß Mohrdorf ist eine Gemeinde nordwestlich von Stralsund im Landkreis Vorpommern-Rügen. Die Gemeinde wird vom Amt Altenpleen mit Sitz in der Gemeinde Altenpleen verwaltet.

Geografie und Verkehr

Groß Mohrdorf befindet sich etwa 15 km nordwestlich von Stralsund und etwa 20 km östlich von Barth. Der Ortsteil Nisdorf liegt am Grabow, einem Teil des Barther Boddens. Die Gemeinde liegt in der nördlichsten Ecke des Festlandes von Mecklenburg-Vorpommern. Der nordöstliche Teil der Gemeinde ist Teil des Nationalparkes Vorpommersche Boddenlandschaft. Die Insel Bock und die Halbinsel Großer Werder gehören zum Gemeindegebiet. Der höchste Punkt der Gemeinde liegt bei über 22 m ü. NHN. Größere Waldgebiete der sonst landwirtschaftlich dominierten Gemeinde befinden sich bei Kinnbackenhagen und auf der Insel Bock.

Stillgelegter Flugplatz

Westlich von Groß Mohrdorf befindet sich ein stillgelegter Flugplatz. Ein Funkfeuer dieses einstigen Flugplatzes wurde zur DGPS-Referenzstation Groß Mohrdorf umfunktioniert.

Geschichte

Groß Mohrdorf wurde als "Murdorp" oder "Mordorp" erstmals im Jahr 1314 erwähnt. Nach Zugehörigkeit zum Fürstentum Rügen fiel Mohrdorf im Jahr 1326 an das Herzogtum Pommern.

Nach dem Dreißigjährigen Krieg bis zum Jahr 1815 gehörte die Gegend zu Schwedisch-Pommern und danach zur preußischen Provinz Pommern. Gegen Ende des 17. Jahrhunderts wurde Mohrdorf in Groß und Klein Mohrdorf geteilt.

Am Anfang des 14. Jh. verkaufte Hermanus de Turri den Ort an die Familie Öbelitz. In den folgenden Jahrhunderten folgten viele Stralsunder Ratsherrenfamilien, bis es 1626 an die Familie von Braun kam. 1737 bis 1945 gehörte das Gut den Grafen von Klot-Trautvetter.

Die Gemeinde war dann bis 1952 Teil des Landkreises Franzburg-Barth und gehörte danach bis 1994 zum Kreis Stralsund im Bezirk Rostock. Seit 1990 gehört Groß Mohrdorf zum Land Mecklenburg-Vorpommern.

Sehenswürdigkeiten

Kirche
Kranichrastplatz im Oktober (Standort)
  • Dorfkirche Groß Mohrdorf, erbaut Ende des 13. Jahrhunderts
  • Kranich-Informationszentrum in Groß Mohrdorf, das einzige seiner Art in Deutschland

Ortsteile

  • Wendisch-Langendorf
  • Hohendorf
  • Bisdorf
  • Batevitz
  • Groß Mohrdorf
  • Klein Mohrdorf
  • Kinnbackenhagen

Einzelnachweise

  1. Statistisches Amt M-V – Bevölkerungsstand der Kreise, Ämter und Gemeinden 2022 (XLS-Datei) (Amtliche Einwohnerzahlen in Fortschreibung des Zensus 2011) (Hilfe dazu).

Weblinks

Commons: Groß Mohrdorf – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien