Liste der Wappen im Landkreis Bernkastel-Wittlich

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 17. Dezember 2015 um 01:19 Uhr durch Update (Diskussion | Beiträge) (→‎Verbandsfreie Gemeinden/Städte: In Rheinland-Pfalz gibt es keine Einheitsgemeinden). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Liste der Wappen im Landkreis Bernkastel-Wittlich in Rheinland-Pfalz, Deutschland.

Landkreis Bernkastel-Wittlich

Verbandsfreie Gemeinden/Städte

Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues

Verbandsgemeinde Thalfang am Erbeskopf

Verbandsgemeinde Traben-Trarbach

Verbandsgemeinde Wittlich-Land

Wappen ehemaliger Verbandsgemeinden

Wappen ehemaliger Gemeinden

Blasonierungen

  1. Heidenburg: Schild von eingebogener Spitze, darin ein goldener Pflug mit silberner Flugschar, gespalten, vorne in Silber ein rotes Balkenkreuz, hinten in Silber zwei grüne Heidekrautstengel mit roten Blüten.
  2. Lückenburg: Schild von eingebogener grüner Spitze, darin ein silberner Turm, rechts und links von je zwei silbernen Eichenblättern begleitet, gespalten; vorn in Silber ein rotes Balkenkreuz, hinten in Gold ein blaubewehrter roter Löwe.
  3. Eckfeld: In Gold ein erniedrigter roter Zickzackbalken, belegt mit schwarzem Keil, darin drei goldene Ähren unter einer goldenen Krone.
  4. Eisenschmitt: Gespalten von Gold durch eine eingebogene rote Spitze, darin ein silbernes Gemerke der verschlungenen Buchstaben I und S, vorne ein roter Sparrbalken, hinten schräggekreuzt schwarzer Hammer und schwarze Zange.
  5. Großlittgen: Unter silbernem Schildhaupt, darin ein rotes Balkenkreuz, durch eingeschweifte goldene Spitze, darin ein schwarzer Löwe, gespalten: rechts in Rot ein silbernes Schwert, links in Rot zwei ineinander geschlungene goldene Ringe.
  6. Niederöfflingen: Durch eingeschweifte blaue Spitze, darin eine goldene Schale mit silberner Wasserfontäne, links in Silber das rote kurtrierische Kreuz, rechts in Silber eine rote Lilie.
  7. Oberöfflingen: Von Rot über Silber geteilt, oben ein silbernes Glevenkreuz, unten drei rote Schrägbalken.
  8. Neumagen: „Gespalten; vorne in Silber ein durchgehendes rotes Kreuz, hinten in Silber sechs blaue Balken.“