Lois Capps

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 19. März 2016 um 09:43 Uhr durch WAG57 (Diskussion | Beiträge) (→‎Werdegang: Updates eingefügt). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lois Capps

Lois Capps (* 10. Januar 1938 in Ladysmith, Rusk County, Wisconsin als Lois Smith) ist eine US-amerikanische Politikerin. Seit 1998 vertritt sie den Bundesstaat Kalifornien im US-Repräsentantenhaus.

Werdegang

Lois Smith wurde als Tochter eines Geistlichen geboren. Bis 1959 studierte sie an der Pacific Lutheran University in Tacoma (Washington) sowie danach bis 1964 an der Yale University. Im Jahr 1990 absolvierte sie noch ein Studium an der University of California in Santa Barbara, wo sie seit 1960 ihren offiziellen Wohnsitz hat. Sie arbeitete 20 Jahre lang als Krankenschwester bzw. als Gesundheitsexpertin an den öffentlichen Schulen in Santa Barbara, wo sie die Schüler auf dem Gebiet des Gesundheitswesens unterrichtete. Während ihrer Zeit in Yale lernte sie ihren Mann Walter Capps kennen, den sie 1960 heiratete. Im Jahr 1996 wurde ihr Mann im 22. Wahlbezirk von Kalifornien in das US-Repräsentantenhaus gewählt. Er konnte sein Mandat in Washington, D.C. aber nur zwischen dem 3. Januar 1997 und seinem Tod am 28. Oktober 1997 ausüben.

Nach dem Tod ihres Mannes wurde Lois Capps als Kandidatin der Demokratischen Partei zu dessen Nachfolgerin im Kongress gewählt, wo sie am 17. März 1998 ihr neues Mandat antrat. Nach bisher neun Wiederwahlen kann sie es bis heute ausüben. Seit 2003 vertritt sie als Nachfolgerin von Elton Gallegly den 23. Distrikt ihres Staates. In ihre Zeit als Kongressabgeordnete fielen die Terroranschläge am 11. September 2001, der Irakkrieg und der Militäreinsatz in Afghanistan. Capps ist Mitglied im Ausschuss für Energie und Handel sowie in drei Unterausschüssen.

Weblinks

Commons: Lois Capps – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien