Benutzer:Anjaron/Unterseite5

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dance Tonight
Paul McCartney
Veröffentlichung 18. Juni 2007
Länge 2:54
Genre(s) Pop
Autor(en) Paul McCartney
Album Memory Almost Full

Dance Tonight (englisch für „Tanz heute Abend“) ist ein Lied des britischen Musikers Paul McCartney, das 2007 als Single A-Seite veröffentlicht wurde. Komponiert wurde es von Paul McCartney.

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dance Tonight war der letzte Song, der für das Album Memory Almost Full geschrieben wurde, und er wurde der erste Track des Albums. McCartney benutzte für das Lied eine linkshändige Mandoline, die er in London gekauft hatte. Das Lied wurde geschrieben, nachdem seine damals dreijährige Tochter Beatrice getanzt hatte, wenn er das Instrument in die Hand nahm.

E-Mandoline

Paul McCartney sagte 2007 über die Entstehung des Liedes: „Es gibt einen Gitarrenladen, in dem ich immer auf dem Weg die Straße hinunter vorbeikomme, und ich ging hinein und unterhielt mich mit dem Typen dort drin und er erwähnte, dass er eine Mandoline für Linkshänder hatte, die er mir zeigen wollte. …. Das war gut, denn es versetzte mich in die Zeit zurück, als ich als Teenager ein Instrument präsentiert bekam, von dem man nicht wusste, wie man es spielt. Also musste ich es für mich selbst herausfinden. Ich fand einen Akkord, dann noch einen, dann einen wirklich seltsamen Akkord, sehr einfache Form, aber ein seltsamer Akkord, ich weiß immer noch nicht, was es ist, aber es klang großartig. Das war über Weihnachten 2006. Mit diesem kleinen Instrument zu Hause über die Feiertage fing ich an, dieses kleine Ding zu machen, in der Küche herum zu stampfen, mich einfach zu amüsieren, zu versuchen, Akkorde zu finden, und dann fing ich an zu singen 'Everybody gonna dance tonight' brachte dieses kleine Ding in Schwung, und jedes Mal, wenn mein kleines Mädchen hereingerannt kam und anfing zu tanzen, verliebte ich mich in dieses Lied und in die Mandoline und den ganzen Hacke-Down-Aspekt und schließlich war es irgendwie fertig, Ich habe einfach ein paar Worte mehr hineingesteckt.“

Dance Tonight wurde am 18. Juni 2007, McCartneys 65. Geburtstag veröffentlicht, es war die erste Singleauskopplung aus dem Album Memory Almost Full und erreichte Platz 26 in Großbritannien in den Charts, in Deutschland konnte sich die Single nicht platzieren. In den USA war es die zweite Singleauskopplung und erreicht Platz 69, es war die letzte Platzierung einer Single von Paul McCartney als Solokünstler in den US-Charts.[1] Für das Lied Dance Tonight wurde ein Musikvideo unter der Regie von Michel Gondry produziert. Es zeigt Mackenzie Crook als Kurier, der eine Mandoline zu McCartneys Haus bringt, was zu einer Aufführung des Liedes führt. Natalie Portman spielt eine der Geistertänzerinnen, die von Blanca Li choreografiert wurden. Gondry spielt gegen Ende des Videos einen Schlagzeuger. [2] Der Musikvideo wurde am 22. Mai 2007 auf YouTube gepostet, vor der Veröffentlichung des Albums und der Single. Das Lied Dance Tonight bekam im Jahr 2008 eine Grammy-Nominierung in der Kategorie „Best Male Pop Vocal Performance“, die Auszeichnung ging aber an "What Goes Around... Comes Around" von Justin Timberlake.

Dance Tonight wurde 2007 in eine iPod- und iTunes-Werbung aufgenommen, in der McCartney den Song performte. Dance Tonight ist seit 2007 Teil von McCartneys Livesetliste. Ein Auftritt vom 27. Juni 2007 bei Amoeba Music in Hollywood, Kalifornien, wurde im November 2007 als B-Seite der Single Ever Present Past veröffentlicht. McCartney sang ein Duett von Dance Tonight mit Kylie Minogue in der BBC-Sondersendung "Hootenanny", die von Jools Holland präsentiert wurde und am Silvesterabend 2007 ausgestrahlt wurde.

Aufnahme[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Aufnahmesessions für Dance Tonight fanden im Januar/Februar 2007 in den RAK Studios in London statt, wobei David Kahne als Produzent fungierte. Andy Wallace und David Kahne waren die Toningenieure der Aufnahmen. Wann die Abmischung stattfand ist nicht dokumentiert.

Besetzung:

David Kahne sagte zur Aufnahme: „Dieser Kick-Drum-Sound, den man am Anfang und während des gesamten Tracks hört, ist eigentlich Paul, der mit seinem Fuß auf ein Stück Holz stampft.“

Coverversionen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es gibt sechs Coverversionen von Dance Tonight.[3]

Veröffentlichung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Am 4. Juni 2007 erschien in den USA und in Großbritannien das Album Memory Almost Full auf dem sich Dance Tonight befindet. Die Vorbestellungen im iTunes Music Store enthielten eine Bonus-Akustikversion von "Dance Tonight".
  • Am 18. Juni 2007 wurde in Großbritannien als Download die Single Dance Tonight veröffentlicht. Fünf Wochen später, am 23. Juli 2007, wurde in Großbritannien eine Picture-Shape-Disc veröffentlicht, auf der B-Seite befindet sich ebenfalls das Lied Dance Tonight.[4] Die geplante CD-Single-Veröffentlichung von Dance Tonight / Nod Your Head (Sly David Short Mix) wurde nicht realisiert. In den USA erschien Dance Tonight im Juni 2007 nur als Download-Single. In Europa[5] und den USA[6] wurden 5″-CD-Promotionsingles hergestellt.
  • Dance Tonight erschien am 10. Juni 2016 auf dem Kompilationsalbum Pure McCartney.
  • Am 2. Dezember 2022 wurde die Singlebox The 7″ Singles Box veröffentlicht, die auch Dance Tonight sowie Dance Tonight [Demo] enthält.
  • Liveversionen von Dance Tonight wurden auf den Alben Good Evening New York City (2009) und Amoeba Gig (2019) veröffentlicht.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Luca Perasi: Paul McCartney: Recording Sessions (1969–2013). A Journey Through Paul McCartney's Songs After The Beatles. L.I.L.Y. Publishing, 2013, ISBN 978-88-909122-1-4.671.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Chartquellen: DE UK US
  2. Musikvideo: Dance Tonight
  3. Coverversionen von Dance Tonight
  4. Shape-Disc-Single Dance Tonight
  5. Europäische Promotion-CD Dance Tonight
  6. USA-Promotion-CD Dance Tonight
Ever Present Past
Paul McCartney
Veröffentlichung 5. November 2007
Länge 2:57
Genre(s) Pop
Autor(en) Paul McCartney
Album Memory Almost Full

Ever Present Past (englisch für „Immer gegenwärtige Vergangenheit“) ist ein Lied des britischen Musikers Paul McCartney, das 2007 als Single A-Seite veröffentlicht wurde. Komponiert wurde es von Paul McCartney.

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Paul McCartney sagte im Mai 2008 in Mail on Sunday über die Entstehung des Liedes: „Manchmal setze ich mich einfach hin und versuche, einen Popsong zu schreiben. Ich habe es mein ganzes Leben lang gemacht und es ist eine interessante Sache, zu versuchen, etwas Eingängiges zu machen. Dieser beginnt mit den Worten: "Ich habe zu viel um die Ohren." So wie ich schreibe, folge ich einfach diesem Gedanken und denke: 'Was habe ich damit gemeint? Erklären Sie sich.« Nachdem ich den Vers verstanden hatte, entstand diese Idee meiner Vergangenheit, meiner ewigen Vergangenheit. Es gibt keine tiefe Bedeutung darin. Ich denke, was bei mir passiert, ist, dass ich einfach etwas schreibe und die Leute hineinlesen. Das gefällt mir, denn oft macht man Dinge unterschwellig und merkt nicht, was man tut. Ich denke vielleicht, dass eine Aussage recht einfach ist, aber jemand anderes könnte sagen: "Ja, aber es bedeutet dies..." Ich mag mehrere Bedeutungen. Aber oft fange ich einfach mit einer Phrase an, die mir wirklich nur helfen soll, den Song zu schreiben und mich zum nächsten Stück zu bringen.“

Ever Present Past wurde zum ersten Mal während der Chaos and Creation in the Backyard-Sessions mit Nigel Godrich als Produzent aufgenommen. Ursprünglich trug es den Arbeitstitel Perfect Lover.

Ever Present Past ist die zweite Singleauskopplung aus dem Album Memory Almost Full und erreichte Platz 85 in Großbritannien in den Charts, in Deutschland konnte sich die Single nicht platzieren. Es war die letzte Platzierung einer Single von Paul McCartney als Solokünstler in den britischen Charts. In den USA war es die erste Singleauskopplung und erreichte ebenfalls keine Platzierung. [1]

Für das Lied Ever Present Past wurde ein Musikvideo unter der Regie von Phil Griffin produziert. Es zeigt McCartney wie mit mehreren Frauen einen Tanz in einem Saal aufführt. [2]

Aufnahme[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Aufnahmesessions für Ever Present Past fanden im März 2006 in McCartneys eigenen Hogg Hill Mill Studio in Sussex statt, wobei David Kahne als Produzent fungierte. Eddie Klein, Steve Orchard und David Kahne waren die Toningenieure der Aufnahmen. Wann die Abmischung stattfand ist nicht dokumentiert.

Besetzung:

David Kahne sagte im Oktober 2007 zu den Aufnahmen: „Er zeigte es mir auf dem Klavier, und dann fingen wir an, mit E-Gitarre aufzunehmen, nahmen zu einem Drum-Loop auf, und dann nahm er eine Arbeitsstimme auf und dann nahm er sein Schlagzeug auf.“ Laut Kahne spielte McCartney sein Epiphone Casino, das erstmals 1965 auf dem Beatles-Song The Night Before zu hören war. Kahne sagt, dass er es über einen Vox AC30 spielt, den gleichen Typ, den die Beatles in den 1960er Jahren verwendeten, obwohl McCartneys aktueller Verstärker eine Neuauflage ist. Der Bass ist sein berühmter Höfner, und das Schlagzeug ist McCartneys schwarzes Ludwig-Kit, ähnlich dem von Ringo Starr, da die beiden, beide Linkshänder, rechtshändige Kits spielen.

Coverversionen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es gibt eine Coverversion von Ever Present Past.[3]

Veröffentlichung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Am 4. Juni 2007 erschien in den USA und in Großbritannien das Album Memory Almost Full auf dem sich Ever Present Past befindet.
  • Am 5. November 2007 wurde in Großbritannien die CD-Single Ever Present Past / Only Mama Knows (Live) / Dance Tonight (Live) sowie die 7″-Vinyl-Single Ever Present Past / House of Wax (Live) veröffentlicht. Die drei Liveaufnahmen stammen vom Amoeba’s Secret-Konzert, das am 27. Juni 2007 stattfand.[4] In den USA wurde Ever Present Past am 15. Mai 2007 als Download-Single veröffentlicht. In Europa[5] und den USA[6] wurden 5″-CD-Promotionsingles hergestellt.
  • Am 2. Dezember 2022 wurde die Singlebox The 7″ Singles Box veröffentlicht, die auch Ever Present Past enthält.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Luca Perasi: Paul McCartney: Recording Sessions (1969–2013). A Journey Through Paul McCartney's Songs After The Beatles. L.I.L.Y. Publishing, 2013, ISBN 978-88-909122-1-4.671.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Chartquellen: DE UK US
  2. Musikvideo: Ever Present Past
  3. Coverversionen von Ever Present Past
  4. CD-Single: Ever Present Past
  5. Europäische Promotion-CD Ever Present Past
  6. USA-Promotion-CD Ever Present Past


New
Paul McCartney
Veröffentlichung 29. August 2013
Länge 2:56
Genre(s) Pop
Autor(en) Paul McCartney
Album New

New (englisch für „Neu“) ist ein Lied des britischen Musikers Paul McCartney, das 2013 als Single veröffentlicht wurde. Komponiert wurde es von Paul McCartney.

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Cover der Single New

New ist der Titeltrack des gleichnamigen Albums von Paul McCartney und ein Bekenntnis zu seiner neuen Ehefrau Nancy Shevell. Paul McCartney sagte über die Entstehung des Liedes: „Es war spät in der Nacht, und ich war zu Hause in London und holte das alte Klavier meines Vaters, das früher bei uns in Liverpool stand. Es ist ein großartiger Sound und natürlich der ganze Vibe, denn es war der meines Vaters. Ich habe es als Kind gespielt, und er hat es gespielt, es ist ein schönes Instrument. Also habe ich mir das (Lied) einfach ausgedacht. Und ich habe so ziemlich nur das geschrieben, was man in dem Song hört, mit Ausnahme der dritten Strophe und dem Mittelteil, aber es hat sich irgendwie von selbst geschrieben. Und ich habe es Mark [[[Mark Ronson|Ronson]]] vorgestellt und wir haben uns irgendwie verstanden. Er ist sehr empfänglich für Ideen. Und ich glaube nicht, dass es schadet, dass er ein Beatles-Fan war. Als ich diesen Song schrieb, fiel mir einfach ein, dass ich sagen könnte: "Dann waren wir neu". Da waren wir, gingen zusammen und dann waren wir neu. Es war nur eine andere Art und Weise, von der ich dachte, dass sie irgendwie originell war, um zu sagen: "Dann waren wir verliebt". Ich schrieb es wirklich über Nancy.“

Produzent Mark Ronson (2011)

Mark Ronson sagte über McCartney und das Lied: „Es war einfach so ein sofortiger Klassiker. Ich sagte: 'Ich würde gerne mit dir an diesem Song arbeiten', und so fing es an. Es war eine Meisterklasse darin, zu lernen, wie man einen verdammt unglaublichen Song zusammenstellt – einfach nur seinem Verstand bei der Arbeit zuzusehen. Ich war auf jeden Fall überrascht, wie inspiriert er immer noch ist.“

New wurde am Morgen des 29. August auf YouTube gepostet und auf SoundCloud und iTunes zur Verfügung gestellt. New ist die erste Singleauskopplung aus dem Album New und erreichte Platz 4 in Japan den Charts, in Großbritannien, Deutschland und in den USA konnte sich die Single nicht platzieren. [1] Für das Lied New wurde ein Musikvideo unter der Regie von Charlie Lightening produziert. Es zeigt Tourneeausschnitte von McCartney und seiner Band. [2]

Eine akustische Version von New, die vor McCartneys Show in Regina, Kanada, nur mit Gitarre und Gesang hinter der Bühne aufgenommen wurde, wurde am 11. September auf YouTube veröffentlicht. [3] Der Song taucht sowohl im Vor- als auch im Abspann des 2013 erschienenen Animationsfilms Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen 2 auf.

Aufnahme[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Aufnahmesessions für New fanden im Januar 2012 in McCartneys eigenen Hogg Hill Mill Studio in Sussex statt, wobei Mick Ronson als Produzent fungierte. Für die Nachproduktion war Giles Martin verantwortlich. Sam Okell, Josh Blair. Robert Mallory, Tyler Hartmann, Eddie Klein, Geoff Swan, Bill Rahko, Nicolas Essig und Jamie Kirkham waren die Toningenieure der Aufnahmen. Die Overdub-Aufnahmen fanden im Juli und September 2012 in den Avatar Studios, New York sowie zwischen Februar und März 2013 in den Air Studios in London statt. Die Abmischung fand im April 2013 in den Henson Recording Studios in Los Angeles statt.

Besetzung:

Coverversionen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es gibt eine Coverversion von New.[4]

Veröffentlichung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Am 29. August 2013 wurde die Download-Single New veröffentlicht, eine physikalische Singleveröffentlichung erfolgte nicht.[5] In Großbritannien[6] und in den USA[7] wurden Promotion-CD-Singles hergestellt.
  • Am 11. Oktober 2013 erschien in Deutschland das Album New auf dem sich New befindet.
  • Am 2. Dezember 2022 wurde die Singlebox The 7″ Singles Box veröffentlicht, die auch New enthält.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Luca Perasi: Paul McCartney: Recording Sessions (1969–2013). A Journey Through Paul McCartney's Songs After The Beatles. L.I.L.Y. Publishing, 2013, ISBN 978-88-909122-1-4.671.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • New auf beatlesbible.com
  • New auf The Paul McCartney Project

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Chartquellen: JAP DE UK US
  2. Musikvideo: New
  3. Musikvideo: Akustische Version von New
  4. Coverversionen von New
  5. Download-Single New
  6. UK Promotion-CD: New
  7. USA Promotion-CD New


My Valentine
Paul McCartney
Veröffentlichung 9. Januar 2012
Länge 3:14 (Album Version)
3:08 (Johnny Mandel Original Arrangement)
Genre(s) Pop
Autor(en) Paul McCartney
Album Kisses on the Bottom

My Valentine (englisch für „Mein Valentinsgruß“) ist ein Lied des britischen Musikers Paul McCartney, das 2012 als Single veröffentlicht wurde. Komponiert wurde es von Paul McCartney.

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Paul McCartney (2010)

My Valentine ist eine von zwei Eigenkompositionen auf Paul McCartneys Album Kisses on the Bottom und wurde für seine dritte Frau Nancy Shevell geschrieben. Der Song entstand während eines Urlaubs des Paares in Marokko.

Paul McCartney sagte über die Entstehung des Liedes: „Ich war mit Nancy, die jetzt meine Frau ist, in Marokko und wir hatten einen schönen Urlaub, aber es regnete ziemlich viel. Ich sagte: "Schade, dass es regnet" und sie sagte: "Das macht nichts, wir können immer noch eine gute Zeit haben." Und ich bin auch so, das macht mir überhaupt nichts aus. So stand ein altes, leicht verstimmtes Klavier im Foyer des Hotels. Und da war dieser nette Ire, der so viel altes Zeug kannte, wirklich tiefgründiges Zeug wie 'Beautiful Dreamer', 'If You Were The Only Girl In The World... Schon wieder Sachen aus der Zeit meines Vaters. Ich habe ihm abends gerne zugehört und er hat mich an dieses Genre erinnert. Eines Nachmittags, als es regnete, saß ich in diesem Foyer, und ohne dass es jemand bemerkte, außer ein paar Kellnern, die aufräumten, setzte ich mich ans Klavier und fing an, mit dieser kleinen Melodie herumzuspielen, irgendwie in dem Stil, von dem ich wusste, dass er spielte: "Was wäre, wenn es regnete? Uns war das egal. Sie sagte, dass eines Tages die Sonne scheinen würde..." Und da saß mein irischer Kumpel hinter mir, er hatte mir die ganze Zeit zugehört: 'Ah, das ist großartig!' Ein netter kleiner Vertrauensbeweis in dem Song.“

McCartney sang My Valentine für seine Frau Nancy Shevell bei deren Hochzeit am 9. Oktober 2011.

My Valentine ist die erste Singleauskopplung aus dem Album Kisses on the Bottom und erreichte Platz 23 in Japan den Charts, in Großbritannien, Deutschland und in den USA konnte sich die Single nicht platzieren. [1]

Für das Lied My Valentine wurden vier Musikvideos unter der Regie von Paul McCartney produziert, eines mit Johnny Depp [2] , eines mit Paul McCartney[3] , ein weiteres mit Natalie Portman[4] und ein viertes mit Natalie Portman und Johnny Depp.[5]

Am 9. Februar 2012 spielte Paul McCartney in den Capitol Studios 13 Lieder seines neuen Albums live ein, unter anderen My Valentine.

Aufnahme[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Aufnahmesessions für My Valentine fanden wahrscheinlich im Mai 2011 in den Avatar Studios, New York statt, wobei Tommy LiPuma als Produzent fungierte. Die Overdubs, Orchesteraufnahmen und die Einspielung von Eric Clapton s Gitarrenpart, wurden am 5. und 6. Oktober 2011 in den Abbey Road Studios aufgenommen. Al Schmitt, Sam Okell, Paul Pritchard, Gordon Davidson, Fernando Lodeiro, Elliot Scheiner, Brian Montgomery und Kris Burton waren die Toningenieure der Aufnahmen. Wann die Abmischung stattfand ist nicht dokumentiert.

Besetzung:

Paul McCartney sagte über die Zusammenarbeit mit Eric Clapton: „Als wir diesen Track aufnahmen, waren wir in Abbey Road und ich sagte: 'Sag mal, Eric, das letzte Mal, dass wir hier zusammengearbeitet haben, war, als du da drüben saß und Gitarre bei Georges Song 'While My Guitar Gently Weeps' gespielt hast." Es gab also eine, ich weiß nicht was, 40 Jahre Lücke, und körperlich nur 10 Yards.“

Coverversionen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Michael Bublé (2018)

Es gibt sieben Coverversion von My Valentine.[6] Am 11. Februar 2022 veröffentlichte Michael Bublé die Single My Valentine, die sich auch auf seinem Album Higher befindet, das am 25. März 2022 erschien. Paul McCartney war Produzent von Bublés Version von My Valentine. [7] Für das Lied wurde ein Musikvideo produziert.[8] Die Single konnte sich nicht in den Charts platzieren.

Veröffentlichung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • My Valentine wurde ab Montag, den 19. Dezember 2011 für 24 Stunden auf der offiziellen Website von Paul McCartney gestreamt. Am 9. Januar 2012 wurde die Download-Single My Valentine veröffentlicht, eine physikalische Singleveröffentlichung erfolgte nicht.[9] In Großbritannien und in den USA wurden Promotion-CD-Singles hergestellt.[10][11]
  • Am 6. Februar 2012 erschien in Deutschland das Album Kisses on the Bottom auf dem sich My Valentine befindet.
  • Am 6. März 2012 wurde das digitale Livealbum iTunes Live from Capitol Studios exklusiv bei iTunes veröffentlicht, es enthält auch My Valentine.
  • Das digitale Album Kisses on the Bottom – Complete Kisses wurde am 26. November 2012 in Europa und am 27. November 2012 in den USA ausschließlich über iTunes veröffentlicht. Es enthält neben der Deluxe-Version des Albums unter anderen noch eine andere Version des Liedes My Valentine, mit einem Arrangement von Johnny Mandel.
  • My Valentine erschien am 10. Juni 2016 auf dem Kompilationsalbum Pure McCartney.
  • Am 2. Dezember 2022 wurde die Singlebox The 7″ Singles Box veröffentlicht, die auch My Valentine enthält.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Luca Perasi: Paul McCartney: Recording Sessions (1969–2013). A Journey Through Paul McCartney's Songs After The Beatles. L.I.L.Y. Publishing, 2013, ISBN 978-88-909122-1-4.671.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Chartquellen: JAP DE UK US
  2. Musikvideo mit Johnny Depp: My Valentine
  3. Musikvideo mit McCartney: My Valentine
  4. Musikvideo mit Natalie Portman: My Valentine
  5. Musikvideo mit Natalie Portman und Johnny Depp: My Valentine
  6. Coverversionen von My Valentine
  7. Coverversion: Michael Bublé - My Valentine
  8. Video von Michael Bublé My Valentine
  9. Download-Single: My Valentine
  10. UK Promotion-CD: My Valentine
  11. USA Promotion-CD: My Valentine
Come On to Me
Paul McCartney
Veröffentlichung 20. Juni 2018
Länge 4:11 (Album Version)
3:17 (Radio Edit)
Genre(s) Pop
Autor(en) Paul McCartney
Album Egypt Station

Come On to Me (englisch für „Komm zu mir“) ist ein Lied des britischen Musikers Paul McCartney, das 2018 als Doppel-A-Seiten-Single veröffentlicht wurde. Komponiert wurde es von Paul McCartney.

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Paul McCartney, live im Oktober 2018
Philharmonic Dining Rooms

Paul McCartney sagte über die Entstehung des Liedes: „Come On to Me ist eine Art Pick-up-Song, und ich stelle mir vor, wie ich in den Sechzigern auf eine Party gehe und jemanden treffe und denke: 'Oh ja, OK, wie kann ich mich hier nähern?' Es ist also ein imaginärer Song, es ist ein Fantasy-Song über einen Typen, der jemanden sieht und denkt: 'Oh, wir sollten versuchen, einen Ort zu finden, an dem wir hier allein sein können, und vielleicht Informationen austauschen und so, und hey, du siehst aus, als hättest du ein Lächeln aufblitzen lassen und mir gesagt, dass du so viel mehr willst als ein lockeres Gespräch. Würdest du also zu mir kommen, oder werde ich zu dir kommen?«“

Come On to Me war der einzige neue Song, der am 9. Juni bei McCartneys Überraschungsshow im Liverpooler Philharmonic Dining Rooms aufgeführt wurde, und wurde von ihm und James Corden in einer Folge von Carpool Karaoke gesungen, die am selben Tag aufgenommen wurde.

Come On to Me ist die erste Singleauskopplung aus dem Album Egypt Station und erreichte Platz 26 in Japan den Charts, in Großbritannien, Deutschland und in den USA konnte sich die Single nicht platzieren. [1]

Für das Lied Come On to Me wurden drei Musikvideos unter der Regie von TG Herrington produziert- [2] [3] , [4] Die Videos zeigen drei verschiedene Charaktere, die in der Nachtschicht arbeiten und zum Song Come On to Me tanzen. Die drei Musikvideos wurden zu einer vierten Version zusammengemixt. [5]

Aufnahme[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Aufnahmesessions für Come On to Me fanden zwischen 2016 und 2018 in den Henson Recording Studios, Los Angeles, in den Abbey Road Studios, London und McCartneys eigenem Hogg Hill Studio in Sussex statt, wobei Greg Kurstin und Paul McCartney als Produzent fungierte. Steve Orchard, Jamie Kirkham, Mark 'Spike' Stent, Alex Pasco, Julian Burg, Matt Tuggle, Collin Kadlec, Brad Giroux, Paul Pritchard und Derek Stockwell waren die Toningenieure der Aufnahmen. Die Abmischung fanden 2018 in den Henson Recording Studios statt.

Besetzung:

Coverversionen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es gibt eine Coverversion von Come On to Me.[6]

Veröffentlichung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Am 20. Juni 2018 wurde die Download-Doppel-A-Single I Don’t Know / Come On to Me veröffentlicht, eine physische Singleveröffentlichung erfolgte nicht zeitnah.[7] In Europa wurden limitierte Promotion-CD-Singles (etwa als White-Label) hergestellt.[8] Am 23. November 2018 erschien eine limitierte 7″-Vinyl-Single.[9]
  • Am 7. September 2018 erschien das Album Egypt Station auf dem sich Come On to Me befindet.
  • Am 17. Mai 2019 wurde das Album unter dem Titel Explorer’s Edition als Doppel-CD und Dreifach-Vinyl-Album in neuer Covergestaltung veröffentlicht. Es enthält neben der Studioversion die Liveversion Come On to Me (Live at Abbey Road Studios).
  • Am 2. Dezember 2022 wurde die Singlebox The 7″ Singles Box veröffentlicht, die auch Come On to Me enthält.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Chartquellen: JAP DE UK US
  2. Erstes Musikvideo Come On to Me
  3. Zweites Musikvideo Come On to Me
  4. Drittes Musikvideo Come On to Me
  5. Viertes Musikvideo Come On to Me
  6. Coverversionen von Come On to Me
  7. Download-Single I Don’t Know / Come On to Me (Memento des Originals vom 20. Juni 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.paulmccartney.com
  8. EU Promotion-CD I Don’t Know / Come On to Me
  9. 7″-Vinyl-Single I Don’t Know / Come On to Me


One Hand Clapping
Studioalbum von Paul McCartney and Wings

Veröffent-
lichung(en)

14. Juni 2024

Label(s) EMI/Universal Music

Format(e)

LP, CD, Streaming

Genre(s)

Popmusik

Titel (Anzahl)

27 (Doppel LP/CD), 33 (Doppel LP mit 7“-EP)

Länge

43:11

Besetzung

Produktion

Paul McCartney

Studio(s)

Abbey Road Studios, London

Chronologie
McCartney III Imagined
(2021)
One Hand Clapping -

One Hand Clapping (deutsch „Eine Hand klatscht“) ist das zehnte Album der Gruppe Wings. Es ist einschließlich der McCartney-Alben, der Fireman-Alben, der klassischen Alben, der Livealben und Kompilationsalben das 51. Album von Paul McCartney nach der Trennung der Beatles.

Entstehung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Paul McCartney, 1974

Covergestaltung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Cover des Albums zeigt


Titelliste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Titel, die sich auf der Band on the Run Archive Collection (2010) DVD befinden: *
  • Titel, die sich auf der Band on the Run Archive Collection DVD und CD befinden: **
  • Titel, die sich nur auf der Band on the Run Archive Collection CD befinden: +
  • Titel, die sich nur auf der Venus and Mars Archive Collection (2014) CD befinden: ++
Seite 1
  1. One Hand Clapping* (McCartney) – 2:15
    unveröffentlichtes Wings/McCartney-Lied
  2. Jet** (Paul & Linda McCartney) – 3:59
    vom Album Band on the Run
  3. Soily++ (Paul & Linda McCartney) – 3:55
    Wings-Single B-Seite
  4. C Moon/Little Woman Love* (Paul & Linda McCartney) – 3:19
    Wings-Single
  5. Maybe I’m Amazed* (McCartney) – 4:52
    vom Album McCartney
  6. My Love* (Paul & Linda McCartney) – 4:15
    vom Album Red Rose Speedway
Seite 2
  1. Bluebird** (Paul & Linda McCartney) – 3:27
    vom Album Band on the Run
  2. Let’s Love* (McCartney) – 1:09
    unveröffentlichtes Wings/McCartney-Lied
  3. All of You* (Paul & Linda McCartney) – 2:04
    unveröffentlichtes Wings/McCartney-Lied
  4. I’ll Give You a Ring* (McCartney) – 2:03
    McCartney-Single B-Seite
  5. Band on the Run** (Paul & Linda McCartney) – 5:20
    vom Album Band on the Run
  6. Live and Let Die* (Paul & Linda McCartney) – 3:26
    Wings-Single
  7. Nineteen Hundred and Eighty Five** (Paul & Linda McCartney) – 5:50
    vom Album Band on the Run
  8. Baby Face* ++ (Harry Akst/Benny Davis) – 1:56
    unveröffentlichtes Wings/McCartney-Lied
Seite 3
  1. Let Me Roll It+ (Paul & Linda McCartney) – 4:28
    vom Album Band on the Run
  2. Blue Moon of Kentucky (Bill Monroe) – 3:05
    unveröffentlichtes Wings/McCartney-Lied
  3. Power Cut (Paul & Linda McCartney) – 1:33
    vom Album Red Rose Speedway
  4. Love My Baby (McCartney) – 1:13
    unveröffentlichtes Wings/McCartney-Lied
  5. Let It Be (Lennon/McCartney) – 1:02
    Beatles-Single
  6. The Long and Winding Road/Lady Madonna (Lennon/McCartney) – 2:10
    Beatles-Singles
Seite 4
  1. Junior’s Farm (Paul & Linda McCartney) – 4:17
    Wings-Single
  2. Sally G (Paul & Linda McCartney) – 3:28
    Wings-Single B-Seite
  3. Tomorrow (Paul & Linda McCartney) – 2:12
    vom Album Wild Life
  4. Go Now (Larry Banks/Milton Bennett) – 3:35
    Lied der Gruppe The Moody Blues – gesungen von Denny Laine
  5. Wild Life (Paul & Linda McCartney) – 4:30
    vom Album Wild Life
  6. Hi, Hi, Hi (Paul & Linda McCartney) – 3:57
    Wings-Single
Seite 5 (7“-Vinyl-EP)
  1. Blackpool (McCartney) – 1:43
    bisher unveröffentlichtes Wings/McCartney-Lied
  2. Blackbird (Lennon/McCartney) – 2:27
    vom Beatles-Album The BEATLES
  3. Country Dreamer+ – 2:17
    Wings-Single B-Seite
Seite 6 (7“-Vinyl-EP)
  1. Twenty Flight Rock (Eddie Cochran, Ned Fairchild) – 2:08
    bisher unveröffentlichtes Wings/McCartney-Lied
  2. Peggy Sue (Buddy Holly, Jerry Allison, Norman Petty) – 1:24
    bisher unveröffentlichtes Wings/McCartney-Lied
  3. I’m Gonna Love You Too (Joe B. Mauldin, Niki Sullivan, Norman Petty) – 1:10
    bisher unveröffentlichtes Wings/McCartney-Lied

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Chip Madinger and Mark Easter: Eight Arms to Hold You – The Solo Compendium. 44.1 Productions 2000, ISBN 0-615-11724-4, S. 195–200.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]