Benutzer Diskussion:DCB/Archiv/2016–1

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 8 Jahren von DCB in Abschnitt Johann Mai
Zur Navigation springen Zur Suche springen

2016

Feuerwerk
Feuerwerk

Von meiner Seite ein schönes, erfolgreiches und entspanntes neues Jahr 2016! ein lächelnder Smiley  --XanonymusX (Diskussion) 19:52, 1. Jan. 2016 (CET)

Danke. Selbiges wünsche ich dir natürlich auch.--dcb 19:44, 5. Jan. 2016 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: thx--dcb 19:44, 5. Jan. 2016 (CET)

Alles Gute im Jahr 2016!

1. Preis von Wiki Loves Earth in Österreich 2015. Im Mai 2016 findet WLE zum dritten Mal statt.

Prosit 2016, besonders Dir, Checkerboy! Vielen Dank, dass du dich im Vorjahr an der Vorjury von WLM in Österreich beteiligt hast. Die Ergebnisse sprechen dafür, dass sich der Aufwand gelohnt hat. Zwei der Bilder wurden auf die Liste der internationalen Preisträger gesetzt: Plätze 7 und 14. Im Jahr 2016 wird WLM in Österreich weniger auf Quantität als auf Qualität ausgerichtet sein. Da es kaum noch größere Lücken bei der Bebilderung denkmalgeschützter Bauwerke in Österreich gibt, wird es um Verbesserungen im Projekt Denkmallisten, um Sonderpreise für Fotos vernachlässigter Gebiete des Denkmalschutzes und zum Tag des Denkmals in Österreich sowie um die Artikel zu den Bildern gehen. Vielen Dank für deine Unterstützung! Eine weitere gute zusammenarbeit wünscht sich das Organisationsteam. Alles Gute und ein erfolgreiches Jahr 2016! --Regiomontanus (Diskussion) 23:22, 1. Jan. 2016 (CET)

Vielen Dank, lieber Regiomontanus! Dir natürlich auch ein erfolgreiches Jahr 2016. Die Ausrichtung auf Qualität hört sich sehr gut an. ein lächelnder Smiley  Liebe Grüße--dcb 19:46, 5. Jan. 2016 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: thx--dcb 19:46, 5. Jan. 2016 (CET)

Visbek

Der von mir zunächst eingepflegte "Link" führte ins Nirvana. Ist jetzt repariert. LG - --2003:58:A409:B200:9C56:8AED:D19E:F58D 19:12, 5. Jan. 2016 (CET)

Hab deine Reparatur gesehen und schon gesichtet. Liebe Grüße--dcb 19:15, 5. Jan. 2016 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: dcb 23:25, 6. Jan. 2016 (CET)

Ausrufer – 1. Woche

Meinungsbilder: Admin auf Probe 2
Wettbewerbe: WikiCup 2016
Kurier – linke Spalte: James Heilman gibt Stellungnahme ab, Tag der Gemeinfreiheit 2016, Resümee und Ausblick vom WMDE-Bereichsleiter Ideenförderung, Neustes zum Thema Echo
Kurier – rechte Spalte: Neues Jahr, neue Spielrunden, Prosit Neujahr 2016, Wikipedia nicht lesenswert, FAZ berichtet über Bettelkampagne, WikiCup 2015 beendet, 6. OscArtikelMarathon 2016, Wikipedia:Süddeutschland vom 14. bis 16. Mai 2016, James Heilman seines Amtes enthoben, Der Reformunwille hat sich bewährt, Neue Statistik: Wikipedianer nach Sprache und Land
GiftBot (Diskussion) 13:02, 4. Jan. 2016 (CET)

Dein Mentee

Hallo DCB, vielleicht möchtest du deinen Mentee Luckyseven77 etwas bei der Hand nehmen. Er verrennt sich grad in Diskussion:Bermudadreieck#El_faro. Das wesentliche zum Thema ist schon gesagt, es geht um die Einfügung eines Vorfalls, der laut Quelle keinen Bezug zu den klassischen "rätselhaften Vorfällen" in diesem Seegebiet hat und deshalb auch nicht in den Abschnitt gehört. Vielleicht kannst du ihm erklären, dass das mehrfache Ankündigen einer Wiedereinfügung begründet entfernter Abschnitte keine Strategie ist, um Konflikte in einem erfolgreichen Ende zu bringen. --GiordanoBruno (Diskussion) 23:16, 6. Jan. 2016 (CET)

Hi, danke für den Hinweis. Habe ihm mal eine Hinweis hinterlassen, werde allerdings nicht 24/7 auf ihn aufpassen (ist ja auch nicht Sinn des Mentorenprogramms). Ich habe ihm den Hinweis gegeben, dass er sich zur Not an 3M wenden sollte, dass da etwas anderes herauskommt ist aber sicher zu bezweifeln. Liebe Grüße--dcb 23:25, 6. Jan. 2016 (CET)
Danke, das ist mir schon klar, ich wollte eine Vertrauensperson zur Entschärfung der Situation einschalten. Liebe Grüße --GiordanoBruno (Diskussion) 23:27, 6. Jan. 2016 (CET)
Alles klar. Hoffen wir also das Beste. ein lächelnder Smiley  Liebe Grüße--dcb 23:32, 6. Jan. 2016 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: dcb 16:44, 11. Jan. 2016 (CET)

Verfizierung IV

Hallo,

laut Verifizierungsbaustein auf Benutzer:Isabel_Varell wurde eine gmx.de (Freemail)-Adresse zur Verfizierung verwendet. Wenn das wirklich zuträfe, könnten wir uns die Verifizierung ja auch gleich ganz sparen. Bitte nochmal prüfen, ob das irgendwo ein Versehen vorlag, ansonsten mache ich eine VM wegen ungeeigneten Benutzernamens. --gdo 08:06, 7. Jan. 2016 (CET)

Die Verifizierung ist ok. Ich habe mir das Ticket angesehen, es ist eine Freemail-Adresse, jedoch wird diese auf der Homepage der Künstlerin als Kontaktadresse angegeben. Somit eindeutig. Viele Grüße --Itti 08:13, 7. Jan. 2016 (CET)
ok, damit geklärt und erledigt --gdo 08:24, 7. Jan. 2016 (CET)
@Giraldillo: hatte deshalb extra den Hinweis, dass es sich um eine eindeutig zuortenbare Mailadresse handelt, dazu geschrieben. Ansonsten hätte ich das Konto auch nicht verifiziert. Liebe Grüße--dcb 12:34, 7. Jan. 2016 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: dcb 16:45, 11. Jan. 2016 (CET)

foto

hallo,

warum erscheint mein foto nicht mehr auf meinem wiki eintrag "rosenstatter"

lg richi

Weil das Bild eine Urheberrechtsverletzung darstellte und deshalb auf Wikimedia Commons gelöscht werden musste. Leider war keinerlei Freigabe des Urhebers (hier des Fotografen) erkennbar. Bei weiteren Fragen zur Löschung wende dich bitte an den löschenden Administrator @Steinsplitter. Liebe Grüße --dcb 12:42, 7. Jan. 2016 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: dcb 16:45, 11. Jan. 2016 (CET)

FYI

Bezüglich deines abweisenden Hinweises, Wikipedia:Technik-Museen DresdenWikipedia:GLAM/GLAM on Tour/GLAM on Tour Technische Sammlungen und Verkehrsmuseum Dresden, andere Benutzer sind da weitaus verständnisvoller. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 08:31, 9. Jan. 2016 (CET)

GLAM on Tour ist GLAM on Tour. Lass es einfach!
DCB ist nicht der Einzige, der dich darum gebeten hat, die Finger von den Projektseiten anderer Leute zu lassen. WP:Löbau findet sich in der Kategorie:Wikipedia:Veranstaltung. Die Seite muss nicht auch noch über das Lemma kategorisiert werden. Ein WikiProjekt ist es jedenfalls nicht.
Der WP-Namensraum ist der Meta-Bereich der WP, darunter fallen auch (d.h. nicht ausschließlich) Richtlinien des Projektes, aber auch all diese "Veranstaltungen, Ausflügen, Stammtischen und Workshops" bei denen du "echt eine Krise bekommst". Richtlinien findest du richtiger weise in der Kategorie:Wikipedia:Richtlinien. Such sie dort. (Kategorien sind im Projekt üblicherweise das Mittel der Wahl, wenn es darum "Ordnung zu schaffen". Label können nur dann angewandt werden, wenn etwas auch zu 100% in das vorgegebene Muster gepresst werden kann, was hier nicht möglich ist, schon gar nicht in einer so frühen Planungsphase.)
Dir auch noch ein schönes Wochenende und respektiere bitte endlich die Initativen der Organisatoren solcher Projekte. Die haben in der Regel anderes, wichtigeres um die Ohren, als sich um dein persönliches Ordnungsempfinden zu kümmern.
Viel Spaß beim Editieren im ANR. --Anika (Diskussion) 09:51, 9. Jan. 2016 (CET)
@Lómelinde: Anika hat es sehr treffend dargelegt. Bitte lasse die Finger von den Projektseite anderer Benutzer und verschone mich zukünftig von solchen Hinweisen!
Wenn du mal ein bisschen genauer hingeschaut hättest, anstatt hier belehren zu müssen, dann wäre dir sicher klar gewesen, dass ich diese Verschiebung zur Kenntnis genommen habe (immerhin habe ich die Unterseiten angepasst) und daher nicht auf solche Informationen angewiesen bin.
Freu dich einfach, dass deine Anfrage umgesetzt wurde und gut ist. Aber, wie Anika auch schon schrieb, GLAM on Tour ist GLAM on Tour.
Vielleicht möchtest du aber auch noch darauf hinweisen, dass gemäß deines Ordnungssystems die WikiCon-Veranstatungen das falsche Lemma haben, weil sie besser als Unterseite zu Wikipedia:WikiCon (also zum Beispiel Wikipedia:WikiCon/2015 oder Wikipedia:WikiCon/WikiCon 2015) aufgehoben wären. In der aktuellen Form ist das ja für dich sicherlich auch das größte Chaos.
In diesem Sinne schönes Wochenende und suche dir bitte jemanden anderen, den du mit deinen Hinweisen beglücken kannst.--dcb 11:39, 9. Jan. 2016 (CET)
Was heißt hier lass es einfach ich lasse mir von euch nicht drohen. Hier darf jeder überall etwas ändern und wenn man auf eine Anfrage hin derart unfreundlich behandelt wird reagiere ich höchst sensibel. Sperrt einfach alle deren Meinung euch nicht passt. Dann habt ihr was ihr wollt, Aber es könnte sehr einsam hier werden. Schade um das Projekt an sich es geht immer mehr den Bach runter und etlichen vergeht die Lust, was eine Spirale in gang setzt die zu noch mehr Rückzügen führt. Aber ich kann nicht mehr tun als anzufragen, um den WPNR etwas übersichtlicher zu bekommen. Wenn das schon nicht mehr erlaubt ist dann gute Nacht WP. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 11:50, 9. Jan. 2016 (CET)
Holla, wassn hier los. Lómelinde, du kennst doch das Problem schon, es mag halt nicht jeder, wenn Projektseiten an denen man arbeitet durch die Gegend gewirbelt werden und leider ja, der Umgang hier ist leider oft unterirdisch. Sollten wir daran dann nicht aber alle arbeiten? Wenn ich mir da so manche Kommentare ansehe, denke ich immer, Freundlichkeit ist keine Einbahnstraße. --Itti 11:54, 9. Jan. 2016 (CET)
Sorry, Lómelinde, aber wenn ich etwas genervt reagiere liegt das sicherlich auch daran, dass ich auf wiederholte Hinweise verzichten kann. Das hat nichts mit Verboten zu tun. Du kannst gerne andere Benutzer auf solche Dinge hinweisen, aber ich bitte dich mich von solchen Hinweisen zu verschonen. Danke!--dcb 11:59, 9. Jan. 2016 (CET)
Hui, „ich lasse mir von euch nicht drohen“ sieht nach ziemlich direkter Täter-Opfer-Umkehr aus. Da dcb hier weder Opfer eines Sexualdelikts ist noch eine dunkle Hautfarbe aufweist, bleibt nur noch ein Grund. *vermerk* „Hier darf jeder überall etwas ändern“, aber nicht alles ist sinnvoll. Unabhängig davon nehme ich die Einladung zur mir genehmen Umgestaltung deiner Benutzerseite dankend an, es sei denn, du entschuldigst dich bei den beiden für dein unangebrachtes Benehmen.
Die Zusammenfassung deines Beitrags verweist auf Wikipedia:Ignoriere alle Regeln. Hättest du diese Seite gelesen, wüsstest du, dass „Ignoriere alle Regeln“ nicht „du darfst dich wie ein Arschloch aufführen“ heißt. „Ignoriere alle Regeln“ besagt, dass du nicht jede einzelne Regel zu kennen brauchst, weil andere Projektteilnehmer dir helfen und deine Fehler korrigieren werden. Du musst dich nicht für dein unangemessenes Benehmen dcb und Anika gegenüber entschuldigen (WP:IAR), denn andere werden dies auf WP:VM wieder geradebiegen. -- Liebe Grüße, 32X 23:49, 9. Jan. 2016 (CET)

Nur zur Info, du belegst mit diesem Lemma Wikipedia:Löbau eine potentiellen Stammtischseite. Alls Stammtische haben das Format Wikipedia:Ortsname, du hast diesen jetzt vorbelegt, so dass die Kreisstadt Löbau niemals die Chance hätte einen Stammtisch ins Leben zu rufen, aber ihr wisst ja immer so genau was ihr tut. Ich wurde beinahe rausgeworfen, nur weil ich inaktive Stammtische als inaktiv gekennzeichnet habe, das Lemma zu stehlen scheint aber völlig i.O. zu sein. Ich kann es nicht ausstehen wie hier immer mit zweierlei Maß gemessen wird. Ich werde dich nicht mehr aufsuchen, das war mein letzter Besuch hier. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 18:46, 9. Jan. 2016 (CET)

Da hat mir mal jemand vorgeworfen: EOD in einer Diskussion zu sagen wäre grob unhöflich. So viel zu zweierlei Maß. Ich vermute mal, dass DCB dieses Problem in den Griff bekommen dürfte, denn im Organisieren für die Community ist er wirklich gut, das hat er bei seinem großartigen Einsatz für die WikiCon bewiesen. Es dürfte mit AGF und Freundlichkeit sehr viel besser funktionieren, andere zu motivieren. Auch vermutlich, wenn man Hilfe anbietet. Freundliche Grüße --Itti 18:53, 9. Jan. 2016 (CET)
Liebe Lómelinde, dass die „Kreisstadt“ Löbau jemals einen eigenen Stammtisch haben wird ist doch sehr unwahrscheinlich, denn die lokale Community der Oberlausitz, zu welcher auch ich gehöre (deshalb weiß ich schon was ich da mache), hat mit Wikipedia:Bautzen bereits einen regionalen Stammtisch (Bautzen ist ca. 20 km entfernt von Löbau), welcher durch die ganze Oberlausitz „wandert“ und auch in Löbau bereits Station gemacht hat. Die Community ist in den einzelnen Städten der Region auch nicht so groß, dass es dort jemals einen eigenen Stadtstammtisch geben wird und wenn dann wäre das in Städten wie Zittau oder Görlitz deutlich wahrscheinlicher.
Ich sehe hier nicht, dass das Lemma gestohlen wird, zumal man es bei Bedarf dann einfach ganz unkompliziert verschieben könnte (auf Wikipedia:Löbau/Projekt oder Wikipedia:Löbau/2016 oder ...).--dcb 19:21, 9. Jan. 2016 (CET)
Deine Behauptung ist falsch, wie beispielsweise Wikipedia:Burgenland, Wikipedia:Elbe-Elster oder Wikipedia:Saarland belegen. Der unberechtigte weil unhaltbare Vorwurf eines Diebstals ist übrigens ein Straftatbestand. Eine Entschuldigung ist dringend angeraten. -- 32X 23:49, 9. Jan. 2016 (CET) PS: Löbau ist keine Kreisstadt mehr, sondern nur noch Große Kreisstadt. Kleiner Unterschied.

Ausrufer – 2. Woche

Benutzersperrung: Antrag auf "global ban" für (bzw. gegen) Messina
Sonstiges: Wikimania, Vortragseinreichungen, Stipendien
Kurier – linke Spalte: 150 Millionen Edits in nur 15 Jahren, Zur Stimmung in San Francisco, Eine persönliche Wikipedia-Geschichte, Wikimedia Foundation: Neue Kuratoriumsmitglieder aus Silicon Valley, Blick in die Zukunft
Kurier – rechte Spalte: Die Torte gibt’s schon vor dem Jubiläum, Globale Benutzerseite: Meta überall, Wikimania-Stipendien von WMDE bis 31.1., Deadlines Neue Deadlines für Wikimania 2016
GiftBot (Diskussion) 05:16, 12. Jan. 2016 (CET)

Ausrufer – 3. Woche

Rückblick:

Wikipedia-Unwort des Jahres 2015 1. Platz: Arbeitskonto mit 18 Stimmen, 2. Platz: Halbgeviertstrich (16 Stimmen), 3. Platz: Ganser-Socke (14 Stimmen)
Antrag auf global ban gegen Messina 115:28:0 → Benutzer:Messina wurde global unbeschränkt gesperrt

Meinungsbilder: Umfragen
Meinungsbilder in Vorbereitung: Relevanz durch Trivialität, Belegbarkeit von Relevanz
Kurier – linke Spalte: Tanz auf dem Guglhupf, Automatenmaden und die „brutalism appreciation society“, Drohnenfotografie im Lokal K, Neues aus Phabricator #2, Der Festivalsommer 2015 – eine Auswertung, Kleine Freuden #6:Trost von Wikipedia, Lob von Krumeich, Ein fiktives Interview: Wo warst du, lieber Autor und sehr geehrter Admin, als die Rechte der Frauen mit Füßen getreten wurden?, GLAM-on-Tour: WikiTech-Tage 2016 Anfang März in Dresden, Großer Frust #1: Winter's not coming anymore, Kleine Freuden #5: Dank vom Terezín Memorial
Kurier – rechte Spalte: Umfrage zu (Software-)Werkzeugen zum wissenschaftlichen Arbeiten der Uni Utrecht, So macht Feiern Spaß!, Geburtstagsgeschenk an die Community, Gebühren für API-Nutzung?, Reichlich Absonderliches, Geburtststag eines Sorgenkindes, Allmorgendliche Entscheidungen
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.27.0-wmf.10 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
Für Programmierer
  • (API) Add tag parameter to API action=rollback (Task 111948, Gerrit:259428).
  • (API) Add filter to ApiEchoNotifications. It lets you query for read/unread/all notifications (Task 119890, Gerrit:258162).
  • (API) ApiLogin: Deprecate certain response values. The following response properties from action=login are deprecated, and may be removed in the future: lgtoken, cookieprefix, sessionid. Clients should handle cookies to properly manage session state (Task 121527, Gerrit:259272).

GiftBot (Diskussion) 00:18, 18. Jan. 2016 (CET)

Anleitung Interwiki-links

Hallo DCB

ich habe eine Frage an den Mentor DCB, und in Deiner Selbstdarstellung in der Mentorenliste fand ich aber einen Verweis hierher. Also: Ausgangspunkt für meine Frage ist ein (von mir gewünschter/geplanter) Link auf eine Personen-Seite in der englischen Wiki, für die es kein deutsches Pendant gibt. Zunächst hatte ich einen "en: ... " Link eingebaut, der mir dann aber (von einem Bot ??) gelöscht wurde. Auf den entsprechenden Hilfeseiten fand ich zwar eine Anleitung, wie man solche Querverweise neuerdings über Wikidata bewerkstelligen kann – aber irgendwie bekomme ich diese Anleitungen nicht umgesetzt. Für das Link-Ziel – konkret: Ray Solomonoff – gibt es, wie gesagt, einen Eintrag in der englischen Wiki und auch eine Nummer in Wikidata, aber mir ist es nicht gelungen, die Nennung dieses Namens auf der Seite über die "Dartmouth Conference" mit einem entsprechenden Link zu versehen. Ich könnte natürlich auch selbst einen – rudimentären – deutschen Artikel erzeugen, aber so etwas möchte ich nur in wirklichen Notfällen probieren, außerdem ist, wie ich es verstanden habe, Wikidata doch zumindest unter anderem für genau solche Fälle gedacht. Vielleicht kannst du mir ja hierbei ein wenig weiterhelfen; gleichzeitig wäre ich dann (danach) durchaus bereit, die Hilfe-Seiten, mit denen ich bisher nichts anfangen konnte, vielleicht ein wenig zu verbessern, um anderen Leuten mit ähnlichen Verständnisproblemen das Leben etwas leichter zu machen (wenn ich dann erst einmal verstanden hab wie das funktionieren soll). Danke im Voraus Mal sehen was daraus wird.--Moosbrugger (Diskussion) 02:58, 18. Jan. 2016 (CET)

Hallo. Wenn es in der deutschsprachigen Wikipedia keinen Artikel gibt dann ist auch keine Verknüpfung mit der englischsprachigen Wikipedia möglich. Wikidata dient unter anderem dazu, dass die Verknüpfung von bestehenden Artikel in verschiedenen Sprachversionen möglich wird. Ist aber ein Personenartikel nur in der englischsprachigen Wikipedia vorhanden ist eine Verknüpfung zur deutschsprachigen Wikipedia nicht möglich, da nur Verknüpfungen zwischen bestehenden Artikeln erstellt werden können.--dcb 12:01, 18. Jan. 2016 (CET)

Wünsche

... eine schöne Pause, gute Erholung und lass dir den Wind um die Nase wehen. Komm bald zurück ein lächelnder Smiley  --Itti 17:46, 20. Jan. 2016 (CET)

Dito. Beim Stammtisch klangst du noch nicht so pessimistisch ;) --Ali1610 (Diskussion) 18:19, 20. Jan. 2016 (CET)
Lass dich nicht unterkriegen. Und wenn du mit wem reden willst … :-) Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 20:08, 20. Jan. 2016 (CET)
Alles Gute, lieber Komentor! Altſprachenfreund, 20:54, 20. Jan. 2016 (CET)

Ausrufer – 4. Woche

Rückblick:

Meinungsbild Admin auf Probe 2 abgelehnt mit 12:30:135 (Pro/testweise Umsetzung/Kontra)
Adminkandidatur Saliwo abgebrochen auf Wunsch des Kandidaten beim Stand von 17:36:14 (32,08 %)

Adminkandidaten: Saliwo
Sonstiges: Misstrauensvotum gegen WMF-Board-Mitglied Arnnon Geshuri, Meinungsbild bezüglich der Namensgebung von Commons-Benutzerkategorien
Meinungsbilder in Vorbereitung: Berechtigung zur Hauptseiten-Bearbeitung, Vorschläge zur Kategoriendiskussion
Umfragen in Vorbereitung: Länge und Inhalt der Relevanzkriterien
Kurier – linke Spalte: CatWatch auf der deutschsprachigen Wikipedia verfügbar, Alles Fumatati?
Kurier – rechte Spalte: 1.900.000 Artikel, Das kleine Kurier-Rätsel, dewiki nur noch viertklassig, Beratung zur Strategie bei der WMF, Zwei neue Verlagskooperationen, Umfrage zur Willkommenskultur & Community-Workshop, Misstrauensvotum gegen das neu berufene Kuratoriumsmitglied Arnnon Geshuri, OWL-Bild des Jahres 2015
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.27.0-wmf.11 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Auf Spezial:Weiterleitung kann jetzt mit einer Kennung nach einem Logbucheintrag gesucht werden (Task 71107, Gerrit:263850).
  • (Softwareneuheit) Durch das neue Feature "CatWatch" besteht die Möglichkeit, über die Beobachtungsliste eine Kategorie auf neue Artikel hin zu beobachten. Dies gilt nur für neue Einträge einer Kategorie, nicht rückwirkend. Die Daten stehen im Rahmen der normalen Beobachtungsliste für 30 Tage zur Verfügung. Darüber hinaus können die Kategorie-Änderungen auch in den letzten Änderungen gesehen werden. Das Feature ist als “opt-in” konfiguriert. Das heißt, es ist standardmäßig deaktiviert und Nutzer können selbst entscheiden, ob sie die Änderungen in ihrer Beobachtungsliste und in den letzten Änderungen angezeigt bekommen möchten. Dazu muss das Feature in den jeweiligen Benutzer-Einstellungen aktiviert werden. Hier gibt es eine Anleitung dazu. (TopWunsch umgesetzt durch WMDE, Gerrit:239065, Task 9148) bis dahin: Wikipedia:Kategorien beobachten
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:18, 25. Jan. 2016 (CET)

Ausrufer – 5. Woche

Rückblick:

Misstrauensvotum gegen WMF-Board-Mitglied Arnnon Geshuri durch Rücktritt beendet beim Stand von 290:22

Umfragen: Strategie-Umfrage der WMF, Willkommenskultur-Umfrage (WMDE)
Wettbewerbe: Oscartikelmarathon 2016
Kurier – linke Spalte: Der Wille zur enzyklopädischen Mitarbeit ... was genau erwarten wir unter diesem Schlagwort von neuen Usern?, Wenn Automaten Artikel beschießen, Banner-Inflation, Bildersammlung Max van Berchem, „Freies Wissen“ 2016 im Allgäu: Viele Aktivitäten geplant, Arnnon Geshuri spricht − und sagt nichts
Kurier – rechte Spalte: Lila Tretikov über Knowledge Engine und Knight Foundation, WikiWedding: ein Stadtteil und ein Bastelbrockhaus kommen zusammen, Neues Kuratoriumsmitglied der Communities benannt, Umfrage zur Willkommenskultur und Wikimania-Stipendien noch bis 31.1., Video über Wikipedia schreiben?, In memoriam Zeitgeisterfahrer
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.27.0-wmf.11 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
Für Programmierer
  • (API) API to fetch data about stashed images (Task 85561, Gerrit:258484).
  • (Softwareumstellung) Alle Wikis wurden auf Version 1.27.0-wmf.10 zurück gestellt (sicherheitskritische Logout-Probleme, Task 124409). Alle angemeldeten Benutzer wurden abgemeldet (per Server Admin Log).

GiftBot (Diskussion) 00:18, 1. Feb. 2016 (CET)

Einladung für den Wartungsbausteinwettbewerb Winter 2016

Hallo DCB, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 14. Februar 2016 (für Schiedsrichter bereits zwei Tage vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. MediaWiki message delivery (Diskussion) 13:07, 4. Feb. 2016 (CET) im Auftrag von Siechfred

BVMW

Hall DCB. Danke, dass Du die Verifizierung eingetragen hast. Und noch eine Bitte: könntest Du die Edits im BVMW-Artikel sichten? Die derzeit öffentlichen Zahlen und Angaben im Artikel sind schon ziemlich veraltet, und es wäre wohl deutlich besser wenn dort der aktuelle Stand auch endlich mal zu sehen wäre. Danke! -- BVMW (Diskussion) 12:39, 8. Feb. 2016 (CET)

ich war mal so frei das zu sichten. Grüße, --Thogo 13:14, 8. Feb. 2016 (CET)
Danke, Thogo -- BVMW (Diskussion) 16:42, 9. Feb. 2016 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: dcb 13:08, 12. Feb. 2016 (CET): thx an Thogo

Ausrufer – 6. Woche

Rückblick:

AdminCon 2016: Angebote für Vorträge Vorschlagsphase beendet
Wikimania: Stipendien Bewerbungsphase beendet
Rückgabe der Adminrechte: Benutzer:Southpark Begründung
De-Admin Benutzer:Svens Welt aufgrund von Inaktivität
Adminkandidatur Toni Müller Abbruch auf Wunsch des Kandidaten beim Stand von 15:79:22 (15,96 %)

Wettbewerbe: Oscar-Tippspiel, Juroren für WLE 2016 in Deutschland werden gesucht
Meinungsbilder in Vorbereitung: VisualEditor für nicht eingeloggte und neu angemeldete Benutzer, Relevanzkriterien
Kurier – linke Spalte: Aktuelles vom WikiCup 2016
Kurier – rechte Spalte: Abrufzahlen von Artikeln, Auswertung der Footballwette 2015, Zedler-Preis vom Vorjahr, Persondata Challenge, Aktualisierung und Ausfall des OTRS am 3.2.
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.27.0-wmf.12 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
Für Programmierer
  • (API) CategoryTree: Use an API module instead of the old (to be removed) ajax functions (Task 92788, Gerrit:212307).
  • (Softwareneuheit) Die WAI-ARIA-Attribute aria-describedby, aria-flowto, aria-label, aria-labelledby und aria-owns können nun im Wikitext verwendet werden. Zusätzlich wurden alle Beschränkungen für role="presentation" aufgehoben. Die Verwendung der Attribute vor allem in Tabellen und Vorlagen macht die Ausgabe für Screenreader verständlicher, so dass Leser mit Sehschwächen, die auf technische Hilfsmittel angewiesen sind, davon profitieren (Task 26659, Gerrit:243383).
  • (API) Log user-agents that are using HTTP when HTTPS is preferred (Task 105794, Gerrit:266958).
  • (API) Expose visitingwatchers to API through action=query&prop=info (Task 105392, Gerrit:263162).

GiftBot (Diskussion) 00:18, 8. Feb. 2016 (CET)

Bewertung Artikel Triathlon auf WP:KALP#Triathlon

@DCB: ich habe Deinen Namen auf Wikipedia:Mentorenprogramm/Sport als Co-Mentor für Ausdauersport-Themen gefunden – ich würde mich freuen, wenn Du Lust und Zeit für ein Feedback Deines Eindrucks vom Artikel Triathlon auf WP:KALP#Triathlon findest. Der Artikel wurde im vergangenen Jahr erheblich ausgebaut, befand sich ab dem 27.12. für fünf Wochen im Review ... es gibt aber bisher noch wenig fachliches Feedback. Herzlichen Dank vorab! --Wibramuc (Diskussion) 14:22, 5. Feb. 2016 (CET)

Hallo, bitte entschuldige die späte Antwort. Leider habe ich aktuell sehr wenig Zeit, ich schau aber mal ob ich es mir irgendwie einrichten kann. Versprechen kann ich aber nichts. Liebe Grüße dcb 13:11, 12. Feb. 2016 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: dcb 01:30, 18. Feb. 2016 (CET): Sorry, ich komme leider nicht dazu.

Ausrufer – 7. Woche

Rückblick:

Adminkandidatur Altsprachenfreund Abbruch auf Wunsch des Kandidaten beim Stand von 91:48:16 (65,47 %)
Meinungsbild Entzug von Adminrechten bei Nichtnutzung der Adminrechte Vorschlag abgelehnt, damit bleibt bisherige Regelung

Adminwiederwahlen: Morten Haan
Umfragen: Länge und Inhalt der Relevanzkriterien
Wettbewerbe: Wartungsbausteinwettbewerb, Schreibwettbewerb
Sonstiges: Stewardwahlen
Meinungsbilder in Vorbereitung: Abschaffung eines Unterpunktes der Relevanzkriterien für Unternehmen, Mindestlaufzeit von Löschprüfungsverfahren, Namenskonventionenreform zugunsten deutscher Orts- und Flurnamen
Kurier – linke Spalte: Tools im Fokus #2: Deep out-of-sight, Die Verschwundenen, [[WP:K#Foundation führt Themenringe in deutschsprachiger Wikipedia ein|Foundation führt Themenringe in deutschsprachiger Wikipedia ein]], Niedergang der fachspezifischen Qualitätssicherung?, Die «Schönfärberei» der Schweizer Bundesverwaltung in der Wikipedia, Stellenausschreibung: Gesucht werden …
Projektneuheiten:

  • (Sicherheit) Alle Benutzer werden aktuell aus Sicherheitsgründen abgemeldet. Details: [URGENT] All users will be logged out a few hours from now.
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.27.0-wmf.13 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Das Modul für mathematische Formeln kann nun auch verwendet werden, um chemische Summenformeln (jedoch keine Strukturformeln) darzustellen. Beispiel: <ce>C6H5-CHO</ce> = . Weitere Beispiele auf einer externen Demoseite (mögliche Fehlermeldungen dort bitte ignorieren) (Task 98306, Gerrit:267241).
  • (Softwareneuheit) Wikilinks auf Weiterleitungen, deren Ziel eine Begriffsklärung ist, erhalten nun beide relevanten CSS-Klassen mw-redirect und mw-disambig (Task 88305, Gerrit:268703).
Für Programmierer
  • (API) Implement action=mergehistory (Task 69742, Gerrit:261617).
  • (API) mediawiki.api.parse: Use formatversion=2 for API requests. With formatversion=2 the response uses UTF-8 instead of escape sequences with hex for encoding of non-ASCII characters (e.g. "\u00e4" for "ä") (Gerrit:266492)
  • (API) mediawiki.userSuggest: Use formatversion=2 for API request (Gerrit:266719)
  • (API) Die Funktionalitäten der Spezial:API-Spielwiese wurden in den MediaWiki-Core integriert Task 89386, Gerrit:209570). Dabei wurden auch folgende Bugs behoben:
    • Use parameter types in ApiSandbox (Task 34740)
    • Some parameters' descriptions are unclear (titles, pageids, revids) (Task 36962)
    • Sandbox to automatically deal with tokens (Task 38875)
    • Unable to use empty string as parameter (Required for continue=) (Task 47811)
    • Allow uploading files via ApiSandbox (Task 50607)
    • Make ApiSandbox compatible with Flow's API (Task 66008)
    • API Help should generate [try in ApiSandbox] link to Special:ApiSandbox#action=params from getExamples() (Task T89229)
    • add checkbox to ApiSandbox to use formatversion=2 (Task 98083)
    • Add support for <textarea> fields to the ApiSandbox (Task 98457)
    • Update ApiSandbox to MediaWiki appearance using OOjs UI (Task T92893)
  • (JavaScript) resources: Load OOjs UI from its four parts. See the task for more details. This is a backwards-compatible change. If your script only needs a subset of OOjs UI functionality, you can use one of the new smaller modules instead of the old big one (Task 113677, Gerrit:267799).
  • (API) Add logic for "tags" in ApiBase (Task 97720, Gerrit:265230).

GiftBot (Diskussion) 00:18, 15. Feb. 2016 (CET)

Hallo mein Mentor

Hallo DCB!!! Ich würde gerne meinen Abschnitt "Wiki Notes" einklappen, so dass man in bei bedarf ausklappen kann. weißt du wie ich das am besten einfüge ? Habe dazu Wikipedia:Formatvorlage und Hilfe:Navigationsleisten etwas gefunden. Leider stehe ich an. Kannst du mir bitte helfen. Ansonsten kann ich auch noch deine Vertreter fragen. Danke ! glg lucky --Luckyseven77 (Diskussion) 01:22, 17. Feb. 2016 (CET)

Hallo Luckyseven, ich habe mal eine Klappbox auf deiner Benutzerseite eingefügt. Schau mal ob es dir so gefällt. ein lächelnder Smiley --dcb 11:11, 17. Feb. 2016 (CET)
Hallo DCB! danke für die Hilfe. Ist es möglich, dass sich meine Benutzerseite merkt, ob ich den Abschnitt zuletzt ausgeklappt oder eingeklappt habe ? Aktuell ist es so, dass der Abschnitt immer ausgeklappt ist, wenn ich auf meine Seite gehe. Oder ist es möglich, dass der Abschnitt immer eingeklappt ist ? Danke ! glg lucky --Luckyseven77 (Diskussion) 12:00, 17. Feb. 2016 (CET)
Wenn du den Abschnitt einklappst und die Seite neu lädst sollte es eigentlich zugeklappt bleiben.--dcb 12:39, 17. Feb. 2016 (CET)
Habe es mit Mozilla, Explorer und Chrome versucht, aber immer wenn ich es zuklappe und die Seite neu lade, ist es wieder aufgeklappt. Vl dauert es eine Zeit und es klappt dann mal.... u wenn nicht auch nicht so schlimm ! glg lucky --Luckyseven77 (Diskussion) 13:23, 17. Feb. 2016 (CET)
hi DCB !!! Ich habs jetzt hin bekommen. Danke mein Mentor !!!! glg, lucky --Luckyseven77 (Diskussion) 20:11, 22. Feb. 2016 (CET)
Super! ein lächelnder Smiley --dcb 13:00, 23. Feb. 2016 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: dcb 16:57, 24. Feb. 2016 (CET)

SOKO Köln

Sie verbessern immer im Artikel der SOKO Köln das es elf Staffeln gibt bzw Das z.B zum Anfang der 13. Staffel die SOKO Leitung weitergegeben wird. Dies ist Falsch. Es gibt einen offiziellen artikel des Presseportals des ZDF in dem steht das der Drehstart für die 15. Staffel war . Danke Soko München (Diskussion) 16:07, 19. Feb. 2016 (CET)

Hallo, das Problem ist die Diskrepanz mit der SOKO Köln/Episodenliste. Wir können nicht dort von aktuell 12 Staffeln sprechen und im Artikel von 14.--dcb 11:33, 20. Feb. 2016 (CET)

Hi, du hast mir in Berlin

meine Sichtungsmenge mitgeteilt. Kannst du mir den Link auf dieses Tool geben? Bitte pingen. --Hubertl (Diskussion) 10:09, 25. Feb. 2016 (CET)

Nicht online? --Hubertl (Diskussion) 23:21, 26. Feb. 2016 (CET)
Hallo Hubertl, laut diesem Tool hast du 44.971 Artikelversionen nachgesichtet und 4.924 Artikelversionen „automatisch als kontrolliert markiert“. Viele Grüße, DerMaxdorfer (Diskussion \ Bewertung) 23:43, 26. Feb. 2016 (CET)
Hallo Hubertl, bitte entschuldige. In Dresden steht an diesem Wochenende wieder der Geschichtsmarkt statt und die Vorbereitungen haben ihre Zeit gefordert, deshalb meine Antwort erst jetzt.
Ich hatte dir die Monatsübersicht deiner Sichtungen gezeigt. Diese findest du unter Benutzer:Hubertl/Sichtertabelle. Liebe Grüße und schönes Wochenende dcb 07:04, 27. Feb. 2016 (CET)
Dank an dich und auch den Maxdorfer! --Hubertl (Diskussion) 08:21, 27. Feb. 2016 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Hubertl (Diskussion) 08:21, 27. Feb. 2016 (CET)

Sortierung

Hallo, die jahreszeitliche Sortierung ist chronologisch. Oben das aktuellste Ereignisse, unten das älteste. Ich orientiere mich an anderen Seiten über bildende Künstler und bitte darum es so zu lasse, weil es klarer ist. Danke. (nicht signierter Beitrag von Mac.Speedie (Diskussion | Beiträge) 19:27, 24. Feb. 2016 (CET))

Nein, so läuft das nicht. Die Sortierung erfolgt in der Reihenfolge vom Ältesten zum Jüngsten. Vergleiche mit anderen Seiten sind nicht erheblich. Nur weil es dort nicht korrekt ist heißt das nicht, dass das immer so sein soll/muss.--dcb 19:29, 24. Feb. 2016 (CET)
Sag mal, DCB, wer bist Du eigentlich, dass Du in diesem Befehlston mit anderen sprichst? Dir wurde freundlich ein Argument vorgelegt. Sei so gut und befasse Dich ebenfalls argumentativ damit. Kann sein, Du hast recht, Dein Tonfall ist jedenfalls unmöglich. Es ist genau diese Umgangsweise, die so katastrophal auf Outsider wirkt. --Mautpreller (Diskussion) 20:20, 24. Feb. 2016 (CET)
Danke für den Hinweis. Ich werde es Überdenken.--dcb 20:25, 24. Feb. 2016 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: dcb 09:44, 28. Feb. 2016 (CET)

Ausrufer – 8. Woche

Adminwiederwahlen: Gripweed
Meinungsbilder in Vorbereitung: Mehr erfahren
Kurier – linke Spalte: Bärlinale, Frauen und Wikipedia, Versichert im Ehrenamt
Projektneuheiten:

  • (Softwareneuheit) In der linken Werkzeugleiste ist die neue Rubrik „Andere Projekte“ hinzugekommen. Dort werden Links auf die Schwesterprojekte, sofern in Wikidata verknüpft, angezeigt. Es handelt sich hierbei um eine ehemalige Beta-Funktion, die heute in den Echtbetrieb gegangen ist.
  • (Betatest) Auf Wikimedia Commons (und anderen Projekten) wurde als Betatest die Funktion „Erweiterte Benachrichtigungen“ = globale Benachrichtungen/Meldungen aktiviert. Dort sieht man dann, wenn man auf einem der über 800 WMF-Projekten z.B. angepingt wurde. Demnächst [tm] wird diese Betafunktion auch hier zur Verfügung stehen.

GiftBot (Diskussion) 00:18, 22. Feb. 2016 (CET)

Ausrufer – 9. Woche

Rückblick:

Adminwiederwahl Morten Haan nicht erfolgreich: 122:105:45 (53,74 %)
Adminkandidatur Abrape Abbruch auf Wunsch des Kandidaten beim Stand von 1:19:2 (5,00 %)

Meinungsbilder in Vorbereitung: Deutsche Ortsbezeichnungen bei Namen ausländischer Fußballklubs, Relevanzkriterien für Fahrradhersteller
Kurier – linke Spalte: Die Wikipedia und die Wahrheit, 12. Markt für Dresdner Geschichte und Geschichten – der Treffpunkt für ehrenamtliche Historiker, Niemand hat die Absicht, eine Suchmaschine zu bauen, Lila Tretikov tritt zurück, Vollständigkeit? Noch lange nicht!, Gedankenlose Vorlage?, WikiCon 2016 – mach mit!, Bilder von Eugène Cattin auf Wikimedia Commons
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.27.0-wmf.14 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:18, 29. Feb. 2016 (CET)

Tanja Mantz wünscht sich Queryzo als Mentor

Das Wunschmentorengesuch blieb seit einem Tag unbearbeitet, schau doch bitte mal, was du als Co-Mentor machen kannst. – GiftBot (Diskussion) 01:01, 6. Mär. 2016 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --dcb 19:43, 7. Mär. 2016 (CET)

Gärtner der Starfleet Academy

Hallo, ich bin dir noch seinen Namen schuldig: Boothby. -- 32X 23:25, 29. Feb. 2016 (CET)

Danke. Wenn ich mir das Bild so anschaue muss ich sagen, dass du tatsächlich recht hattest. ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/:d --dcb 17:57, 1. Mär. 2016 (CET)

Ausrufer – 10. Woche

Rückblick:

Meinungsbild VisualEditor für nicht eingeloggte und neu angemeldete Benutzer Einführung von VE für IP und Neu-Benutzer zugestimmt
Adminwiederwahl Gripweed erfolgreich: 290:35:15 (89,23 %)

Adminwiederwahlen: Rax
Wettbewerbe: Miniaturenwettbewerb
Meinungsbilder in Vorbereitung: Punktekonto für Löschanträge
Kurier – linke Spalte: Autorenschwund und Autorenzuwachs – Gegenläufige Trends in der Benutzerstatistik, Erneut Hand in Hand: der Schreib- und der Miniaturenwettbewerb
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.27.0-wmf.15 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:18, 7. Mär. 2016 (CET)

Dein Stresslevel

Hallo! Ich bin gerade beim Browsen auf dein Profil gekommen und habe erst durch dich den Begriff des Wikipedia-Stresses kennengelernt. Ich bin nun auch shcon einige Zeit auf Wikipedia unterwegs, habe aber den Eindruck, dass ich noch nicht die volle Übersicht habe. Meist korrigiere ich kleinere Fehler, die mir bei eigenen Recherchen eben auffallen. Aber das ist ja auch ganz nützlich. Um nun aber gleich umzusetzen, was ich heute von dir gelernt habe, folgt nun dies:

Primeln
Primeln
Entspanne deinen Körper und deinen Geist und lehne dich mal ein wenig zurück.
Liebe Grüße --Invertiert (Diskussion) 11:38, 7. Mär. 2016 (CET)
Vielen Dank dafür und für deine Verbesserungen. ein lächelnder Smiley  Wenn du mal Fragen haben solltest: Melde dich gerne!--dcb 19:42, 7. Mär. 2016 (CET)

Gibt es auch eine Begründung ...

zu dieser Zensur: [1]. -- 188.22.173.75 00:28, 4. Mär. 2016 (CET)

Man beachte das Seitenintro unklare Punkte an der Projektseite Missbräuchliche Kontensperrungen gezeigt am Fall AMANOG (II) zu diskutieren, sachdienliche Hinweise zu liefern und auf eventuelle Fehler oder Probleme aufmerksam zu machen. Dieser Beitrag klärt allerdings keinerlei unklaren Punkte und liefert auch keine sachdienlichen Hinweise, deshalb habe ich ihn entfernt.--16:32, 4. Mär. 2016 (CET)
Ich habe sehr wohl das Seitenintro beachtet und im Sinne von sachdienliche Hinweise zu liefern eine Empfehlung ausgesprochen. -- 194.166.196.212 18:59, 7. Mär. 2016 (CET)
Wenn es dir nicht passt: Melde mich doch auf der VM.--dcb 20:03, 9. Mär. 2016 (CET)

Deine Sichtung der Seite Op-ed in der DE Wiki

Du hast anscheinend keine Ahnung von dem was du tust. Wie ist das möglich? Schämst du dich nicht? Ich verbessere das jetzt nicht verbessern weil ich bei Wiki nicht mitmache, solange Wiki sich nicht an seine Grundsätze hält wie im Artikel von Daniele Ganser. Hier werden mindestens 3 Grundsätze gebrochen und keiner darf was gegen die Admins sagen. --87.172.134.242 18:24, 11. Mär. 2016 (CET)

Hallo erstmal. Könntest du mir erklären auf welche meiner Sichtungen du dich beziehst und was dann dort problematisch war/ist/sein soll? Ich kann deine Anfrage ansonsten leider nicht nachvollziehen. Vielen Dank und liebe Grüße--dcb 01:09, 12. Mär. 2016 (CET)

Straßenbahnunfall

Am Abzweig Hellerau war doch eine neue Bahn betroffen, auf dem Weg können die Gelenktriebwagen NGT6DD also nicht „erneuert“ werden. -- 32X 17:37, 13. Mär. 2016 (CET)

hier hinter dem Tatra-Wagen, der später zerstörte Teil ist da gut zu sehen
hier der komplette Wagen (verkehrt hier als Linie 8 in Richtung Südvorstadt)
Ja, also genau wie ich es schon vermutet hatte: Es war eine NGT D8DD und es traf die Linie 8, eben mit der bronzenen Sonderlackierung. Ich kam ja nur nicht drauf welche der Sonderlackierungen es war: Es war die „Philharmonie-Bahn“, die wohl erst im vergangenen Jahr umlackiert wurde und die ich eigentlich immer mal fotografieren wollte, es aber nie schaffte. Ich dachte schon, dass wir jetzt gar kein Bild der Bahn mit eben dieser Sonderlackierung haben, bis ich meine Bilder durchschaute und sah, dass ich genau den verunglückten Wagen wenige Tage zuvor noch fotografiert hatte (siehe Bilder).--dcb 17:54, 15. Mär. 2016 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: dcb 20:58, 18. Mär. 2016 (CET)
War ja klar: Hat keinen Puffer, kann wegarchiviert werden. Dabei ist doch noch gar nicht geklärt, wie die Sache jetzt für den Werbenden aussieht, nachdem das bezahlte Werbemedium ausfällt. Vielleicht werden jetzt ein paar der goldgelben Tatras auf Bronze umlackiert? -- 32X 21:12, 18. Mär. 2016 (CET)
Ich wusste ja nicht, dass du noch etwas schreiben möchtest.
Einen Tatra umlackieren? Nö, das würden den Aufwand m.E. nicht lohnen.--dcb 21:14, 18. Mär. 2016 (CET)

Blocked on test2.wikipedia.org

DCB, I was chatting on IRC#mediawiki and jackmcbarn let me know that I was blocked on test2. I made the mistake of uploading a copywritten file from Google while testing out a program that I'm working on that uploads images for the user. When my personal image upload failed on test I thought I might try a different file on test2. This is my mistake, is there any way I could get that image deleted and myself unblocked? Thanks Tydanielson (Diskussion) 18:46, 19. Mär. 2016 (CET)

I unblocked you via AGF. Greetings, Luke081515 19:00, 19. Mär. 2016 (CET)
thx@Luke081515--dcb 19:31, 19. Mär. 2016 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: dcb 21:04, 19. Mär. 2016 (CET)

Meine Benutzerseite

Hallo mein Mentor ! Auf meiner Beutzerseite ist das grün blinkende Licht im Abschnitt "Links" unter "Wiki Up-to.date" zu finden, jedoch gehört es in den Abschnitt "Wiki" zu "Tage im Betrieb, online" . Ich hab schon einiges versucht. Wie bekomme ich das am besten hin ? danke ! glg lucky --Luckyseven77 (Diskussion) 12:36, 14. Mär. 2016 (CET)

Wird wahrscheinlich nicht klappen, da die Babelbox es verhindert. Allgemein: Kümmere dich vielleicht etwas mehr um den Artikelnamensraum, die Benutzerseite kann man dann immer noch ausbauen und überarbeiten. ;)--dcb 20:52, 18. Mär. 2016 (CET)
ok, passt. danke ! glg, lucy --Luckyseven77 (Diskussion) 14:09, 20. Mär. 2016 (CET)

Entspannen

Ich habe gesehen, dass dein (ich Dutze dich mal einfach frech) Wiki-Status etwas hoch ist. Die Wiki-Status-Seite empfiehlt mir so einer Person diesen Text zu schreiben und zu schicken, was ich nun mache. :) Viele Grüße: --TheKnoppers (Diskussion) 16:06, 18. Mär. 2016 (CET)

Primeln
Primeln
Entspanne deinen Körper und deinen Geist und lehne dich mal ein wenig zurück.
Liebe Grüße TheKnoppers
Das ist nett, aber gerade ungünstig. ;) -- 32X 17:53, 18. Mär. 2016 (CET)
Danke @TheKnoppers und danke an meinen Pressesprecher ;) --dcb 20:58, 18. Mär. 2016 (CET)

nur so

ein lächelnder Smiley  XenonX3 – () 20:29, 19. Mär. 2016 (CET)

Ausrufer – 12. Woche

Rückblick:

Adminwiederwahl Rax wurde bestätigt: 272:18:19 (93,8 %)
Adminkandidatur Murli wurde gewählt: 158:65:37 (70,9 %)
Adminkandidatur 24seven wurde nicht gewählt: 27:112:30 (19,4 %)
Meinungsbild Relevanzkriterien für Fahrradhersteller vorgeschlagener Text fand Zustimmung

Adminwiederwahlen: Ne discere cessa!
Umfragen: Ankündigung von Löschanträgen
Wettbewerbe: Wikimedia CEE Spring 2016
Sonstiges: Inspire Campaign, WikiCon 2016: Aufruf zu Programmvorschlägen
Meinungsbilder in Vorbereitung: Maximale Größe von Benutzerdiskussionsseiten, Reorganisation der Artikelrichtlinien
Kurier – linke Spalte: Die Adminschaft lernt es nie!, 6'413 Kategorien, komplett, geputzt. Schweiz eben., 91.906 Frauen abzugeben!, Der weibliche Zauber und das blinde Maskulinum, Randlage, GLAM on Tour in Dresden - Kurzbericht über Verlauf und Ergebnisse, Das Geburtstagskind und der Lizenzhinweisgenerator, Kleine Freuden #7: Saleydeutsch, WikiCon Region Stuttgart: vom 16. bis 18. September, Am Rande des Abgrundes, VisualEditor Next Step: Gemischter Eindruck
Kurier – rechte Spalte: Warum, liebe Community?, Wikipedia-Piraterie in Angola, Herzlichen Glückwunsch, Der wahre Wikinger, Wikipedia wants you – im Mentorenprogramm, Suchvorschläge mit Rechtschreibkorrektur, Mißlungen?, WP:LKG, Längere Passwörter für Admins & Co, Neue WMCH-Direktorin, Arbeitspause, Cross-Wiki Echo als Betatest verfügbar, Interimistische Nachfolgerin für Lila Tretikov, Wikimania 2016: Jetzt um Unterkunft kümmern, Wikipedia-Artikel von Studierenden am Ostasieninstitut Ludwigshafen, Seltsamer Verein, Übergang bei Bildung, Wissenschaft und Kultur (WMDE), Projektübergreifende Anzeige von Benachrichtigungen wird als Beta-Feature verfügbar, Drei Wikimedia-Projekte beim OER-Award 2016 erfolgreich, Interpellation im Schweizer Parlament, Der VisualEditor kommt, Oscar-Auslese, Neue Mitarbeiterin im Team Ideenförderung, Darstellen und Sein, Juroren und technischer Helfer gesucht, Kategoriensystem den Trollen!, Und wieder ein Verlag mehr, Eine viertel Seite …, Die Sache mit den durch Deutschland fahrenden Community-Bussen zur Wikimania …, And the Oscar goes to…, Die NZZ möchte mehrere Wikipedias, Normdaten-Workshop bei der DNB
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.27.0-wmf.16 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Programmierer
  • (API) Add tags support to patrol, protect, unblock, and undelete (Task 97720, Gerrit:266185).
  • (Betatest) Als neuer Betatest steht nun die Wiki-übergreifende Information über neue Nachrichten auf den jeweiligen Benutzerdiskussionsseiten, Pings etc. zur Verfügung. Dazu bitte in Spezial:Einstellungen#mw-prefsection-betafeatures die Option „Erweiterte Benachrichtigungen“ aktivieren.
  • (Serverkonfiguration) Die Passwörter von Benutzerkonten für Administratoren, Bürokraten, Checkuser und Oversighter müssen nun mindestens 8 Zeichen lang sein. Wer ein kürzeres Passwort hat, wird bei der ersten Anmeldung vom System aufgefordert, ein neues, längeres Passwort zu setzen (Task 119100, Gerrit:272660).
  • (Serverkonfiguration) Nicht angemeldete Benutzer erhalten nun standardmäßig auch den VisualEditor beim Bearbeiten von Seiten. Dies geht auf ein Meinungsbild der deutschsprachigen Wikipedia-Community zurück (Task 127881, Gerrit:271713).
  • (Serverkonfiguration) Aus dem Betatest wurde die Funktion „Suchvorschläge mit Rechtschreibkorrektur“ in den Echtbetrieb entlassen. Wenn also in das Suchfeld z.B. die Falschschreibung „Abendesen“ eingetippt wird, wird „Abendessen“ als vorhandenes Lemma vorgeschlagen. Weitergehende Informationen im Blog der WMF (Task 128776, Gerrit:277767).

GiftBot (Diskussion) 15:56, 24. Mär. 2016 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: dcb 17:37, 28. Mär. 2016 (CEST)

test2

Hello DCB,

Would you please add me to sysop group for test2? I am already a sysop on test and enwiki (Special:CentralAuth/Xaosflux) but want to do a test with the import tool that is not available from test1. If you have any questions, please contact me at en:User_talk:xaosflux. Best regards, Xaosflux (Diskussion) 19:41, 27. Mär. 2016 (CEST)

@Xaosflux: Steinsplitter already done it. Best regards, dcb 19:52, 27. Mär. 2016 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: dcb 17:36, 28. Mär. 2016 (CEST)

Abwesenheit

Guten Mittag!

Ich werde in der Osterwoche vermutlich von Ostermontag bis zum Freitag oder Samstag abwesend sein, sodass es schön wäre, wenn Du Dich gemeinsam mit Artregor und HOPflaume um meine „Lehrlinge“ kümmern könntest.

Vielen Dank und Grüße

Altſprachenfreund, 12:25, 20. Mär. 2016 (CET)

Ja, geht klar. Schöne freie Tage!--dcb 11:53, 23. Mär. 2016 (CET)
Vielen Dank! Dir auch gesegnete und frohe Ostern! Altſprachenfreund, 14:25, 23. Mär. 2016 (CET)

Johann Mai

Hallo DCB!

Die von dir angelegte Seite Johann Mai wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung nun bis zu sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 09:10, 31. Mär. 2016 (CEST)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: dcb 09:26, 31. Mär. 2016 (CEST): zur Kenntnis genommen

Ausrufer – 13. Woche

Rückblick:

Adminkandidatur 24seven wurde nicht gewählt: 27:112:30 (19,4 %)
Meinungsbild Relevanzkriterien für Fahrradhersteller vorgeschlagener Text fand Zustimmung

Adminwiederwahlen: Hyperdieter
Kurier – linke Spalte: Was lange währt wird, endlich gut, neue Relevanzkriterien für Fahrradhersteller., Der weibliche Zauber und das blinde Maskulinum, Randlage, GLAM on Tour in Dresden - Kurzbericht über Verlauf und Ergebnisse, Das Geburtstagskind und der Lizenzhinweisgenerator, Kleine Freuden #7: Saleydeutsch, WikiCon Region Stuttgart: vom 16. bis 18. September, Am Rande des Abgrundes, VisualEditor Next Step: Gemischter Eindruck, Autorenschwund und Autorenzuwachs – Gegenläufige Trends in der Benutzerstatistik, Erneut Hand in Hand: der Schreib- und der Miniaturenwettbewerb, Die Wikipedia und die Wahrheit, 12. Markt für Dresdner Geschichte und Geschichten – der Treffpunkt für ehrenamtliche Historiker, Niemand hat die Absicht, eine Suchmaschine zu bauen, Lila Tretikov tritt zurück, Vollständigkeit? Noch lange nicht!, Gedankenlose Vorlage?, WikiCon 2016 – mach mit!, Bilder von Eugène Cattin auf Wikimedia Commons, Bärlinale, Frauen und Wikipedia, Versichert im Ehrenamt, Tools im Fokus #2: Deep out-of-sight, Die Verschwundenen, [[WP:K#Foundation führt Themenringe in deutschsprachiger Wikipedia ein|Foundation führt Themenringe in deutschsprachiger Wikipedia ein]], Niedergang der fachspezifischen Qualitätssicherung?, Die «Schönfärberei» der Schweizer Bundesverwaltung in der Wikipedia, Stellenausschreibung: Gesucht werden …, Aktuelles vom WikiCup 2016
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.27.0-wmf.18 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:18, 28. Mär. 2016 (CEST)

Mentorentreffen 2016

Hallo liebe Mitmentoren,

dürfte ich euch noch einmal an Wikipedia:Mentorenprogramm/Treffen/2016 und speziell an Wikipedia:Mentorenprogramm/Treffen/2016/Teilnehmer erinnern!?

Viele Grüße Reinhard Kraasch 15:58, 28. Mär. 2016 (CEST)