Fresnicourt-le-Dolmen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fresnicourt-le-Dolmen
Fresnicourt-le-Dolmen (Frankreich)
Fresnicourt-le-Dolmen (Frankreich)
Staat Frankreich
Region Hauts-de-France
Département (Nr.) Pas-de-Calais (62)
Arrondissement Béthune
Kanton Bruay-la-Buissière
Gemeindeverband Béthune-Bruay, Artois-Lys Romane
Koordinaten 50° 25′ N, 2° 36′ OKoordinaten: 50° 25′ N, 2° 36′ O
Höhe 77–186 m
Fläche 7,95 km²
Einwohner 802 (1. Januar 2021)
Bevölkerungsdichte 101 Einw./km²
Postleitzahl 62150
INSEE-Code

Fresnicourt-le-Dolmen ist eine französische Gemeinde mit 802 Einwohnern (Stand 1. Januar 2021) im Département Pas-de-Calais in der Region Hauts-de-France.

Bauwerke und Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der namengebende Dolmen
Der namengebende Dolmen
Der namengebende Dolmen

Dolmen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der auf dem Territorium gelegene Dolmen Table-aux-Fées (deutsch „Tisch der Feen“), eines der Megalithmonumente in der Nordregion, gab der Gemeinde ihren Namen und wurde ins Wappen aufgenommen. Dolmen ist in Frankreich der Oberbegriff für Megalithanlagen aller Art (siehe: Französische Nomenklatur).

Der Table-aux-Fées ist die letzte von vier Anlagen, von denen in der Mitte des 19. Jahrhunderts noch Fragmente bestanden. Die anderen wurden Ende des 19. Jahrhunderts zu Bausteinen verarbeitet. Der Dolmen verdankt sein Überleben offenbar einem Blitzeinschlag, durch den der Sandstein an Qualität verliert. Ein horizontal liegender, aber abgerutschter flacher Deckstein ruhte auf mehreren Tragsteinen. Vermutlich war das Monument von einem Hügel bedeckt und bildete einen Tumulus. Es gehört zu jener Gattung, wie sie im Tal der Somme häufiger vorkommen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Fresnicourt-le-Dolmen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien