Patrik Pietschmann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Patrik Pietschmann (* 17. April 1988 in Varnsdorf, Tschechoslowakei) ist ein deutscher Komponist, Arrangeur und Keyboarder. Bekannt wurde er für seine selbst programmierte Software, mit der er seine Werke visualisiert. Er lebt seit 1990 in Deutschland und betreibt einen YouTube-Kanal mit über 1,9 Millionen Abonnenten und mehr als 580 Millionen Aufrufen, auf dem er seine Werke vorstellt. Seine Werke sind auch auf verschiedenen Online-Musikdiensten wie Spotify, Amazon Music, Apple Music, Deezer und YouTube Music verfügbar. Pietschmann ist selbstständig und bezeichnet sich als „Vollzeit-Youtube-Pianist“.[1][2][3]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Patrik Pietschmann wurde 1988 in Varnsdorf geboren und lebt seit 1990 in Deutschland. Er begann sich früh für das Keyboardspielen zu interessieren[1] und nahm im Alter von 6 Jahren zum ersten Mal Keyboardunterricht.[4] Nach 7 Jahren Unterricht spielte er auf einem Yamaha CVP-207 und gewann noch im selben Jahr den Wettbewerb Tasto Solo. Er nahm Unterricht an der Akademie für Tonkunst in Darmstadt bei Musikern wie Oliver Kolb (Klavier/Keyboard), Alois Bröder (Musiktheorie) und Erwin Tomczyk (Klarinette).[4] Nach seinem Zivildienst begann er 2008 Musik mit dem Schwerpunktfach Komposition an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main zu studieren.[1]

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit seinem Unterricht in Darmstadt ist Pietschmann in mehreren Musikprojekten aufgetreten, unter anderem mit Jonathan Eio oder der Opernsängerin Anke Haas. Als er mit 17 Jahren zum ersten Mal die Musik von Hans Zimmer in dem Film Gladiator hörte, war er fasziniert und nahm sich Zimmer seither zum Vorbild.[4][5][1]

Neben seinem Musikstudium in Frankfurt leitete Pietschmann verschiedene Orchester- und Chorprojekte und initiierte einige Studioprojekte im Bereich der Filmmusik in Zusammenarbeit mit der Hessischen Film- und Medienakademie. In diesen war er insbesondere als Orchestermanager, Komponist und Arrangeur tätig. Später arbeitete Patrik Pietschmann vorrangig als Musikalischer Leiter und Keyboarder im Musicalbereich.[5]

Im Jahr 2014 veröffentlichte er erste Klavierarrangements von Filmmusik, darunter „Time“ aus Inception mit über 13 Millionen Aufrufen. 2016 folgte das Hauptthema aus Interstellar mit über 90 Millionen Aufrufen, dem es Pietschmann zu verdanken hat, das Komponieren und Arrangieren zum Beruf zu machen.[2][3] 2017 arbeitete er zudem an der Heinrich-Böll-Schule in Hattersheim als Lehrer für Musik und Informatik.

Pietschmann verkauft die Noten seiner Werke digital auf Musicnotes. 2021 erschien im Schott Music Verlag der Musikband „Movie and TV At The Piano“. Dieser enthält 10 Arrangements, darunter Interstellar, Pirates of the Caribbean und Time.[6][7]

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Arrangements[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kompositionen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2018: Violet Melody
  • 2018: Green Rhythm
  • 2023: The Way of Hope
  • 2023: A New Horizon
  • 2023: The Journey of Life
  • 2023: Echoes from the Past
  • 2023: Immaterial
  • 2024: On the Other Side of the World

Alben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2008: Feelings and Melodies

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahr 2001 erlangte Patrik Pietschmann im Rahmen des Tasto Solo-Wettbewerbs für elektronische Tasteninstrumente sowohl den höchsten Preis bei der European Championship in Interlaken, Schweiz, als auch den Titel des German Champions. Im darauffolgenden Jahr, 2002, sicherte er sich erneut den Titel des German Runner-Up und den zweiten Platz beim German Championship.[8] Im Jahr 2003 gewann Pietschmann zum zweiten Mal den ersten Preis des German Championship im Rahmen des Tasto Solo-Wettbewerbs für elektronische Tasteninstrumente.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d Patrik Pietschmann. Abgerufen am 28. November 2023 (englisch).
  2. a b Patrik Pietschmann: Movies and TV at the Piano. ISBN: 978-3-7957-87486, Vorwort; S. 5
  3. a b Patrik Pietschmann - YouTube. Abgerufen am 27. November 2023.
  4. a b c p.pietschmann | Piano Society. Abgerufen am 28. November 2023 (englisch).
  5. a b Rheingauer Film-Symphoniker e.V. Abgerufen am 30. November 2023.
  6. Patrik Pietschmann Sheet Music Downloads at Musicnotes.com. Abgerufen am 3. Dezember 2023 (englisch).
  7. Patrik Pietschmann Gumroad. Abgerufen am 3. Dezember 2023.
  8. Patrik Pietschmann Net Worth 2023, Height, Wiki, Age, Bio | wikiFame. Abgerufen am 27. November 2023 (englisch).