Oppenheimer (2023)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Oppenheimer
Produktionsland Vereinigte Staaten,
Vereinigtes Königreich
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 2023
Länge 180 Minuten
Altersfreigabe
Produktions­unternehmen Universal Pictures,
Syncopy Films
Stab
Regie Christopher Nolan
Drehbuch Christopher Nolan
Produktion Christopher Nolan,
Charles Roven,
Emma Thomas
Musik Ludwig Göransson
Kamera Hoyte van Hoytema
Schnitt Jennifer Lame
Besetzung
Synchronisation

Oppenheimer ist ein biografischer Historienfilm von Christopher Nolan, der die Lebensgeschichte des „Vaters der Atombombe“, J. Robert Oppenheimer, behandelt. Das Drehbuch adaptierte Nolan auf Basis der Oppenheimer-Biografie von Kai Bird und Martin J. Sherwin. Der Film hatte seine Weltpremiere am 11. Juli 2023 in Paris. Er kam am 20. Juli in die deutschen und österreichischen und am darauffolgenden Tag in die US-amerikanischen Kinos.

Bei der Oscarverleihung 2024 erhielt Oppenheimer bei dreizehn Nominierungen sieben Auszeichnungen, unter anderem in den Kategorien Bester Film, Beste Regie, Bester Hauptdarsteller und Bester Nebendarsteller.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Film erzählt in nicht linearer Form die Geschichte Robert Oppenheimers, des wissenschaftlichen Leiters des Manhattan-Projekts zur Entwicklung der ersten Atombombe.[3] In Rahmenhandlungen wird durch eine Ausschussanhörung Oppenheimers 1954 und eine Senatsanhörung 1959 immer wieder auf frühere Ereignisse in Oppenheimers Leben zurückgeblickt.

1926 studiert der 22-jährige Physiker Robert Oppenheimer, ein jüdischer Amerikaner, am Cavendish-Laboratorium, dem Institut für Physik an der englischen Elite-Universität Cambridge. Er wird aber trotz seines brillanten Verstandes eher belächelt als bewundert, Freunde hat er kaum. Einmal gerät er gar in Versuchung, dem ihm verhassten Dozenten Patrick Blackett einen vergifteten Apfel zu hinterlassen. Schließlich erhält er von dem Gastprofessor Niels Bohr den Ratschlag, an die Universität Göttingen zu gehen, wo insbesondere an dem für Oppenheimer interessanten Feld der Quantenmechanik geforscht wird. Während seiner Zeit in Europa schließt er Freundschaft mit dem Physiker Isidor Isaac Rabi und lernt auch Werner Heisenberg kennen.

Nach einigen Jahren kehrt Robert Oppenheimer in die Vereinigten Staaten zurück und lehrt an der University of California, wo er die in den USA bis dahin wenig beachtete Quantenphysik bekannter macht. Während dieser Zeit lernt er weitere Physiker wie den Nobelpreisträger Ernest Lawrence kennen, aber auch zwei Frauen, die sein Leben bestimmen: zunächst die Psychiaterin und überzeugte Kommunistin Jean Tatlock, mit der er eine mehrjährige Beziehung hat, und schließlich die Biologin und Ex-Kommunistin Kitty Harrison, die er im Jahr 1940 heiratet. Während seiner Zeit in Berkeley freundet sich der politisch linke Oppenheimer mit mehreren Kommunisten an und wird Mitgründer einer Gewerkschaft für universitäre Mitarbeiter. Er selbst distanziert sich aber immer wieder vom Kommunismus.

Während des Zweiten Weltkriegs (1939–1945) wird Oppenheimer von US-General Leslie R. Groves, dem militärischen Projektleiter für das Manhattan-Projekt, kontaktiert. Oppenheimer einigt sich mit Groves darauf, im US-Bundesstaat New Mexico die abgesicherte Stadt Los Alamos errichten zu lassen, in der die besten Wissenschaftler der Vereinigten Staaten an der Entwicklung der Atombombe arbeiten sollen. Oppenheimer soll die Leitung übernehmen. Er ist vor allem deshalb motiviert, da Heisenberg und weitere renommierte deutsche Physiker an einem Uranprojekt für die Nationalsozialisten arbeiten.

Rekrutiert werden für das Manhattan-Projekt unter anderem Kenneth Bainbridge, Richard Feynman, George Kistiakowsky, Hans Bethe, Edward Teller und Oppenheimers langjähriger Freund Rabi. Später können auch Ernest Lawrence und Niels Bohr für das Projekt gewonnen werden. Oppenheimers Bitte, seinen Bruder Frank in das Manhattan-Projekt einzubinden, wird vom Militär wiederholt abgewiesen. Frank war zeitweise Mitglied der Kommunistischen Partei der USA gewesen und gilt daher sicherheitstechnisch für das Militär als untragbar, da man fürchtet, er könne Geheimnisse über das Programm an die Sowjetunion verraten. Erst kurz vor der Fertigstellung der Atombombe reist Frank Oppenheimer schließlich doch an und unterstützt seinen Bruder bei den letzten Vorbereitungen. Oppenheimer ist durch das Projekt sehr beansprucht und für die psychisch angeschlagene Jean Tatlock bis auf ein letztes Treffen nicht erreichbar. Tatlock nimmt sich im Januar 1944 das Leben, was Oppenheimer schwer trifft.

Am 8. Mai 1945 endet in Europa der Zweite Weltkrieg mit der Kapitulation Deutschlands. Mehrere der an der Entwicklung der Atombombe beteiligten Wissenschaftler zweifeln nun an der Notwendigkeit der Entwicklung der Bombe. Dennoch gelingt die Fertigstellung; der Trinity-Test wird erfolgreich durchgeführt. Wenig später verkündet Präsident Harry S. Truman die Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki sowie die Kapitulation Japans. Oppenheimer plagen bei dem Gedanken an die über Hunderttausend Toten Schuldgefühle. Er teilt wichtigen Politikern und Militärs seine Sorgen über die Existenz einer so tödlichen Waffe mit, stößt aber auf wenig Gehör. Präsident Harry S. Truman empfängt Oppenheimer im Weißen Haus und lobt ihn zunächst dafür, den Krieg beendet und die amerikanischen Soldaten nach Hause geholt zu haben, tadelt ihn jedoch, als er seine Schuldgefühle wegen der vielen zivilen Opfer in Hiroshima und Nagasaki zum Ausdruck bringt und lässt ihn unter der Bezeichnung „Heulsuse“ hinausbringen.

In den Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg ist Oppenheimer ein berühmter und einflussreicher Mann, der unter anderem als Vorsitzender des Beratungskomitees der amerikanischen Atomenergiebehörde Atomic Energy Commission fungiert. In dieser Funktion setzt sich Oppenheimer etwa gegen den Bau der von Edward Teller geplanten Wasserstoffbombe ein. Doch im beginnenden Kalten Krieg mit der Sowjetunion ist die amerikanische Politik nur an Aufrüstung interessiert und Oppenheimer wird zusehends als Störenfried gesehen.

1954 wird Oppenheimer eine neue Sicherheitsfreigabe verweigert, die benötigt wird, um auf viele der wichtigen und streng geheimen Informationen über das amerikanische Atomwaffenprogramm zugreifen zu können. Oppenheimer setzt sich einem für diese Angelegenheit gebildeten Ausschuss aus, um die Sicherheitsfreigabe doch noch zu erhalten. Es ist die Zeit der McCarthy-Ära und Oppenheimer werden seine Freundschaften und Kontakte mit Kommunisten vorgeworfen, teils wird ihm angedeutet, er sei selbst ein Kommunist. Hierbei fallen etwa die Namen von Jean Tatlock und seinem Bruder Frank. Ebenso hatte sich Klaus Fuchs, ein ehemaliger Mitarbeiter des Atomprogramms, als Spion für die Sowjetunion herausgestellt. Mehrere ehemalige Weggefährten wie Teller distanzieren sich vor dem Ausschuss von Oppenheimer. Am Ende entscheidet sich der Ausschuss mit zwei zu eins Stimmen, Oppenheimer die Sicherheitsfreigabe zu entziehen.

Der ehemalige Leiter der Atomenergiekommission Lewis Strauss erklärt später einem Mitarbeiter, dass er gegen Oppenheimer intrigiert habe. Oppenheimer habe ihn in einer Sitzung indirekt der Lächerlichkeit preisgegeben und ihn ein anderes Mal bei Albert Einstein schlecht geredet. Des Weiteren habe er sich geweigert, der Entwicklung der H-Bombe zuzustimmen, an der Teller bereits forschte. Strauss sorgte dafür, Oppenheimer die Sicherheitsfreigabe zu entziehen, und ließ auch den extra gebildeten Ausschuss so besetzen, dass Oppenheimer keine Chance hatte. Jedoch rächen sich die Aktionen von Strauss, als ihm im Jahr 1959 schließlich vor allem aufgrund seines Umgangs mit Oppenheimer die Bestätigung seines Amtes als Handelsminister verweigert wird, unter anderem von dem jungen Senator John F. Kennedy.

Oppenheimer hat nach 1954 einen Großteil seines politischen Einflusses verloren und kehrt in die Forschung zurück. 1963, vier Jahre vor seinem Tod, erhält er von Präsident Lyndon B. Johnson den Enrico-Fermi-Preis und ist dadurch zumindest teils wieder politisch rehabilitiert. An seiner Seite ist Kitty, die Ehe der beiden hat trotz einiger Streitereien und seiner Affäre mit Jean Tatlock alle Krisen überstanden.

In den letzten Szenen des Filmes wird offenbart, was Oppenheimer und Einstein besprachen, kurz bevor Strauss sich zu ihnen gesellt hat. Dabei ging es tatsächlich nicht um Strauss, sondern um die Frage, ob der erfolgreiche Trinity-Test eine unkontrollierte Kettenreaktion in Gang setzen und so die ganze Welt in Brand hätte setzen können. Oppenheimer befürchtet, dass genau dies geschehen sei (wenn auch anders als ursprünglich gedacht). Während Einstein sich entfernt, bleibt Oppenheimer zurück, gequält von der Vision einer von nuklearen Explosionen betroffenen Welt.

Produktion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vorgeschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Regisseur, Drehbuchautor und Produzent Christopher Nolan (2018)

Im September 2021 wurde erstmals bekannt, dass Nolans nächstes Filmprojekt in Arbeit sei, welches sich um den Wissenschaftler J. Robert Oppenheimer drehen soll.[4]

Aufgrund seiner angespannten Beziehung zu Warner Bros., das seine vorherigen Filme finanziert und vertrieben hatte, wandte sich Nolan für das Projekt an mehrere Filmstudios, darunter Sony Pictures, Universal Pictures, Paramount Pictures und Apple Studios.[5][6][4] Insidern zufolge war Paramount schon früh aus der Auswahl ausgeschieden, nachdem der CEO und Vorsitzende Jim Gianopulos durch Brian Robbins, einen Befürworter von Streamingdiensten, ersetzt worden war.[6] Zu Nolans Forderungen gehörten ein Produktionsbudget von 100 Millionen US-Dollar und ergänzend dazu ein entsprechendes Marketingbudget, eine Kinolaufzeit von mindestens 100 Tagen, Gewinnbeteiligung in Höhe von 20 Prozent der Bruttofilmeinnahmen und dass der Verleih drei Wochen vor und drei Wochen nach der Veröffentlichung des Films keinen weiteren Film veröffentlicht.[6] Im September 2021 wurde vermeldet, dass Universal den Zuschlag erhielt.[7]

Im Oktober 2021 wurden neben dem Titel auch Jennifer Lame, Ludwig Göransson und Hoyte van Hoytema als erneutes Team hinter der Kamera bekanntgegeben. Als Executive Producer fungierte zudem der Schauspieler James Woods.[8]

Casting und Besetzung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Hauptrolle übernahm Cillian Murphy, der damit zum sechsten Mal mit Nolan zusammenarbeitete und zum ersten Mal eine Hauptrolle bei ihm übernahm.[9] Zur Vorbereitung las sich Murphy in das Leben Oppenheimers ein, wobei er ebenso Inspiration vom Auftreten David Bowies in den 1970er Jahren bezog.[10][11][12] Der Casting-Prozess verlief geheim, und einige Schauspieler erfuhren erst bei Vertragsunterzeichnung, welche Rolle sie spielen würden.[13] Emily Blunt, Robert Downey Jr. und Matt Damon akzeptierten Gagen in Höhe von je 4 Millionen US-Dollar anstelle der für sie üblichen 10 bis 20 Millionen US-Dollar je Film.[14] Im November 2021 wurden Rami Malek, Benny Safdie und Florence Pugh für Oppenheimer besetzt,[15][16][17] und im Januar 2022 wurde das Mitwirken von Josh Hartnett und Jack Quaid öffentlich, ehe im Februar 2022 zudem Dane DeHaan, Dylan Arnold, Olli Haaskivi, Matthew Modine, Kenneth Branagh, Alden Ehrenreich, David Krumholtz und David Dastmalchian als Besetzung bekannt gegeben wurden.[18][19][20][21][22][23][24][25] Weitere Bekanntgaben verkündeten das Mitwirken von James D’Arcy, Michael Angarano, Jason Clarke, Louise Lombard, David Rysdahl, Guy Burnet, Danny Deferrari sowie Josh Peck, Harrison Gilbertson, Emma Dumont, Matthias Schweighöfer, Gustaf Skarsgård, Devon Bostick, Tony Goldwyn und Trond Fausa Aurvåg.[26][27][28][29][30][31][32][33][34][35][36] Im April 2022 ergänzten Olivia Thirlby, Christopher Denham, Josh Zuckerman und Gary Oldman den Cast.[37][38][39] Abgerundet wurde das Ensemble durch Tom Conti, Jefferson Hall, Macon Blair, Harry Groener, Jack Cutmore-Scott, James Remar, Gregory Jbara, Tim DeKay und James Urbaniak sowie John Gowans, Will Roberts, Máté Haumann, Pat Skipper und Ted King.[40][41][42] Michael Caine war hingegen zum ersten Mal seit Jahren an einem Nolan-Film nicht beteiligt.[43]

Dreharbeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für den Film wurde eine Kombination von IMAX 65 mm und 65-mm-Film verwendet.[9] Es ist zudem der erste Film, für den Teile in IMAX-Schwarzweiß-Analogfilm aufgenommen wurden. Dieser Schwarz-Weiß-Film wurde auf Wunsch von Christopher Nolan von Kodak speziell für diesen Film entwickelt.[44]

Die Vorproduktion lief im Januar 2022 in New Mexico, wo in Santa Fe und Los Alamos ein zweitägiger Casting-Aufruf stattfand, bei dem Leute vorsprechen konnten, um die Rolle der Anwohner, des Militärpersonals und der Wissenschaftler zu spielen.[45][46] Die Dreharbeiten begannen Ende Februar 2022 und dauerten bis Mai 2022 an; für das Szenenbild war Ruth De Jong gemeinsam mit der Set-Dekorateurin Claire Kaufman verantwortlich.[24][47][48] Das Kostümbild verantwortete Ellen Mirojnick. Verantwortliche Maskenbildnerin war Luisa Abel.

In der zweiten April-Woche 2022 wurden Aufnahmen im Institute for Advanced Study in Princeton gemacht.[49] Weitere Aufnahmen fanden in Kalifornien statt.[37]

Um den Trinity-Test so getreu wie möglich nachzubilden und um auf den Einsatz von Computergrafik zu verzichten, wurden echte Sprengstoffe bei den Dreharbeiten eingesetzt.[50][48] Scott R. Fisher, Leiter der Spezialeffekte des Films, verwendete aus praktischen Gründen Miniaturen.[51] Als Kulisse wurde eine Stadt im Stil der 1940er Jahre aufgebaut.[52][53] Bei den Dreharbeiten war es Regisseur Nolan wichtig, den Film so subjektiv wie möglich, gleichsam aus Oppenheimers Sicht, zu drehen, einschließlich seiner Gedanken über die Art und Weise, wie er sich die Welt der Quantenphysik vorstellte.[54] Daher schrieb Nolan das Drehbuch in der ersten Person, aus der Perspektive des Protagonisten Oppenheimer.[55][56]

Postproduktion und Soundtrack[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ludwig Göransson komponierte zum zweiten Mal den Soundtrack zu einem Film von Nolan. (2018)

Die Erstellung der visuellen Effekte in der Postproduktion wurde an das Studio DNEG ausgelagert, mit dem Nolan zuvor bereits bei sieben Filmen zusammengearbeitet hatte. Andrew Jackson war beim Film Oppenheimer Supervisor für die visuellen Effekte.[57]

Für den Tonschnitt zeichneten Richard King, Gary A. Rizzo, Kevin O’Connell und Willie D. Burton verantwortlich. Für King und Rizzo war es eine weitere Zusammenarbeit mit Nolan, nachdem sie bereits unter anderem an Prestige – Die Meister der Magie (2006), Inception (2010), Interstellar (2014) und Dunkirk (2017) mitwirkten.

Göransson komponierte zum zweiten Mal nach Tenet (2020) den Soundtrack, der vierundzwanzig Musikstücke umfasst und zeitgleich mit dem Start des Filmes in den US-amerikanischen Kinos am 21. Juli 2023 erschien.[9][40]

Verleih, Marketing und Veröffentlichung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Verleih fungiert Universal Pictures, womit Oppenheimer Nolans erster Film seit Memento (2000) ist, der nicht von Warner Bros. Pictures verliehen wird. Hintergrund waren Meinungsverschiedenheiten zwischen Regisseur und Warner hinsichtlich der Pläne des Verleihs zur gleichzeitigen Veröffentlichung von Nolans Werken im Kino sowie auf dem Streamingdienst Max.

Ein Teaser zum Film wurde ab 22. Juli 2022 in US-amerikanischen Kinos vor der Vorführung des Spielfilms Nope von Jordan Peele gezeigt.[58][59] Im Dezember 2022 wurde der erste Trailer veröffentlicht.[60] Eine geringfügig längere Fassung des Trailers wurde in den USA während IMAX-Kinovorstellungen von Avatar: The Way of Water gezeigt.[61][62] Ein weiterer Trailer folgte am 8. Mai 2023.[63][64]

Die Weltpremiere des Films fand am 11. Juli 2023 im Le Grand Rex in Paris statt. Zwei Tage danach wurde der Film trotz Streiks der SAG-AFTRA in London und am 17. Juli in New York aufgeführt.[65][66] Der Kinostart erfolgte am 20. Juli 2023 in Deutschland und tags darauf in den USA.[67][68] In der Schweiz war der Kinostart am 19. Juli in der Romandie, einen Tag später in der Deutschschweiz und am 23. August im Tessin.[69]

In Russland und Japan erhielt der Film bisher keinen Kinostart.[70][71] Im Dezember 2023 wurde jedoch bekannt, dass der Filmverleih Bitters End den Vertrieb des Films in Japan übernimmt, die Veröffentlichung erfolgte dort am 29. März 2024.[72][73][74]

Zeitgleich zu Oppenheimer erschien der Film Barbie, was Internetnutzer zu Barbenheimer verbanden und der Idee, beide Filme als „double feature“ zu schauen.[75][76][77][78]

Die Veröffentlichung auf DVD, Ultra HD Blu-ray Disc und Blu-ray Disc sowie digital erfolgte in den USA am 21. November 2023.[79] Da bereits nach mehreren Tagen zwei der Formate ausverkauft waren, arbeitete Universal an der Nachlieferung der entsprechenden Formate.[80] Am 22. November 2023 wurde der Film in Deutschland auf DVD und Blu-ray Disc veröffentlicht.

Nolan warb dabei verstärkt für die physischen Datenträger und merkte an, dass Firmen zu viel Kontrolle besäßen und eine Gefahr für die Erhaltung von Filmen darstellten, wenn die Filme nur digital oder durch Streaminganbieter verfügbar wären.[81][82]

Synchronisation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die deutschsprachige Synchronisation entstand bei FFS Film- & Fernseh-Synchron in Berlin nach einem Dialogbuch von Tobias Neumann und unter der Dialogregie von Christoph Cierpka.

Rolle Schauspieler Synchronsprecher[83]
Robert Oppenheimer Cillian Murphy Norman Matt
Kitty Oppenheimer Emily Blunt Bianca Krahl
Leslie R. Groves Matt Damon Simon Jäger
Lewis Strauss Robert Downey Jr. Tobias Meister
Jean Tatlock Florence Pugh Marie-Isabel Walke
Ernest Lawrence Josh Hartnett Sven Gerhardt
Boris Pash Casey Affleck Björn Schalla
David L. Hill Rami Malek Bastian Sierich
Niels Bohr Kenneth Branagh Martin Umbach
Edward Teller Benny Safdie Torben Liebrecht
Roger Robb Jason Clarke Tobias Kluckert
Frank Oppenheimer Dylan Arnold Sebastian Fitzner
Hans Bethe Gustaf Skarsgård Nic Romm
Isidor Isaac Rabi David Krumholtz Pierre Peters-Arnolds
Vannevar Bush Matthew Modine Philipp Moog
Albert Einstein Tom Conti Hans Hohlbein
William Borden David Dastmalchian Marius Clarén
Robert Serber Michael Angarano Roland Wolf
Richard Feynman Jack Quaid Hannes Maurer
Kenneth Bainbridge Josh Peck Manuel Straube
Lilli Hornig Olivia Thirlby Jana Kozewa
Kenneth Nichols Dane DeHaan Patrick Roche
Enrico Fermi Danny Deferrari David Brizzi
Strauss’ Berater im Senat Alden Ehrenreich Florian Clyde
Haakon Chevalier Jefferson Hall Sascha Rotermund
Patrick Blackett James D’Arcy Frank Schaff
Gordon Gray Tony Goldwyn Peter Flechtner
Seth Neddermeyer Devon Bostick Ricardo Richter
Luis Walter Alvarez Alex Wolff Patrick Baehr
Strauss’ Anwalt Scott Grimes Bernhard Völger
Giovanni Rossi Lomanitz Josh Zuckerman Nico Sablik
Werner Heisenberg Matthias Schweighöfer
Klaus Fuchs Christopher Denham André Röhner
Ruth Tolman Louise Lombard Katrin Zimmermann
Philip Morrison Harrison Gilbertson Philipp Lind
Jackie Oppenheimer Emma Dumont Alice Bauer
George Kistiakowsky Trond Fausa Aurvåg Jaron Löwenberg
Edward Condon Olli Haaskivi Konrad Bösherz
Harry S. Truman Gary Oldman Udo Schenk
Lloyd Garrison Macon Blair Leonhard Mahlich
Gale W. McGee Harry Groener Reinhard Kuhnert
Lyall Johnson Jack Cutmore-Scott Jannik Endemann
Henry L. Stimson James Remar Tom Vogt
Warren Magnuson Gregory Jbara Lutz Riedel
John Pastore Tim DeKay Stephan Hoffmann
Kurt Gödel James Urbaniak Elmar Gutmann
Richard Tolman Tom Jenkins Stephan Baumecker
Ward Evans John Gowans Friedhelm Ptok
George C. Marshall Will Roberts Erik Schäffler
Leó Szilárd Maté Haumann Christian Gaul
James F. Byrnes Pat Skipper Frank Muth
Edward L. Bartlett Ted King Axel Lutter

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Altersfreigabe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In den USA erhielt Oppenheimer von der MPAA die Altersfreigabe R.[84] In Deutschland vergab die FSK eine Freigabe ab 12 Jahren.[85]

Kritiken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von den 496 bei Rotten Tomatoes verzeichneten Kritiken fielen 93 % positiv aus, wobei Oppenheimer eine durchschnittliche Bewertung von 8,6 von 10 Punkten erhielt.[86] Bei Metacritic erhielt der Film, basierend auf 69 Kritiken, einen Metascore von 89 von 100 möglichen Punkten.[87] Damit schnitt der Film bei englischsprachigen Kritikern leicht besser ab als die am selben Tag startende Filmkomödie Barbie.[88][89]

Björn Becher von Filmstarts vergibt 4,5 von 5 Sternen und vermerkt, Oppenheimer sei kein sprödes Biopic: „Während sich Oppenheimer in der Abgeschiedenheit von Los Alamos immer mehr in die Aufgabe hineinsteigert, die Atombombe zu erfinden, verlieren wir uns als Publikum in Nolans audiovisueller Überwältigung.“[90]

Auch Simone Lo Bartolo von der Zeitschrift GQ zieht ein positives Fazit, erkennt jedoch auch „Schwierigkeiten, mit denen das epochale Biopic zu kämpfen hat“. Es seien nämlich die gleichen Schwierigkeiten, die Nolans letzten Film, Tenet, zum Gehirnsport gemacht hätten: „Nicht lineares Storytelling, in sich hinein verschachtelte Handlungsstränge, sprunghafte Szenenwechsel in einer ohnehin schon sehr komplexen Thematik.“ Nolan wage erneut einen Seiltanz, den er wie in Tenet zwar zweifellos stolpernd, aber dennoch zufriedenstellend vollende. „Wenn in Oppenheimer die verheerende Kraft der Atombombe entfesselt wird und die Kinoleinwand in ein Meer aus flammenden Blitzen und einer überwältigenden Explosion getaucht wird, verschmilzt der Atem der Zuschauer mit der Stille des Kinosaals. Nolan hat es geschafft, einen völlig absehbaren Moment derart epochal aufzubauen […]“[91]

Kino.de-Redakteur Andreas Engelhardt empfindet den Film als überladen: „Nolan hat sich auch keinen Gefallen damit getan, sich so viel in ‚Oppenheimer‘ vorzunehmen.“ Redaktionskollegin Anne Nauditt sieht das anders und legt ein Augenmerk auf starke sinnliche Eindrücke. Mit seiner Bild- und Tongewalt ziehe Christopher Nolan das Publikum von der ersten Minute an in die eindrucksvolle Welt der Physik – manchmal ruhig, still und leise, manchmal aber auch brachial und ungestüm. „Oppenheimer hat mich drei volle Stunden gefesselt, beeindruckt, an den richtigen Stellen zum Schmunzeln gebracht, mir Furcht eingeflößt und mich letztendlich mit einem mulmigen Gefühl entlassen.“[92]

Florian Eichel von der Wochenzeitung Die Zeit zeigte sich enttäuscht. Nolans komplizierte Erzählweise münde nicht wie sonst in spektakuläre Bilder, in den drei Stunden, die der Film dauere, gebe es selten „mehr zu sehen als halogenverstrahlte Räume, in denen sich angespannte Männer wahlweise über Quantenphysik oder Antikommunismus unterhalten.“ Oppenheimers Psyche bleibe undurchsichtig, die Kameraeinstellungen wiederholten sich. Insgesamt sei der Film „ein brillanter einstündiger Film über die blutige Moralität des Krieges, eingezwängt in einen zweistündigen Reisrand langatmigster Exposition“.[93]

Auch Fabian Tietke von der Tageszeitung taz war enttäuscht. Der sonst so komplexitätsfreudige Nolan habe aus der bis heute faszinierenden Geschichte Oppenheimers „leider nur […] einen etwas biederen, soliden, sehr epischen und sehr vom Geniekult geprägten Film“ gemacht.[94]

Die Internationale Kampagne zur Abschaffung von Atomwaffen kritisiert in ihrer Rezension, dass man in dem Film nichts über die Opfer der Bombe erfahre.[95]

Kontroverse und Zensur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach Kritik einiger Länder aus dem asiatischen Raum an freizügigen Szenen von Darstellerin Florence Pugh gab Universal Pictures dort eine bearbeitete Fassung heraus, in der ein computergeneriertes schwarzes Kleid hinzufügt wurde.[96][97]

Aus Indien kam ebenfalls Kritik an einer Liebesszene mit Pughs Figur und Oppenheimer, in der dieser zwischendurch aus der Bhagavad Gita vorliest; gefordert wurde die Löschung der Szene.[98][99] Der Journalist Uday Mahurkar ging einen Schritt weiter und veröffentlichte auf Twitter einen offenen Brief an Nolan, in dem er die Szene als „direkten Angriff auf den Glauben von Milliarden toleranter Hindus“ bezeichnete und die Entfernung dieser aus allen weltweit veröffentlichten Fassungen forderte.[98][100]

Einspielergebnis[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zum Startwochenende konnte Oppenheimer weltweit 174,2 Millionen US-Dollar einnehmen, davon 80,5 Millionen in den USA und 93,7 Millionen in anderen Ländern.[101][102] Der Film erreichte damit auch die dritthöchsten Einnahmen am Startwochenende eines von Nolan verantworteten Filmes nach The Dark Knight (2008) sowie The Dark Knight Rises (2012) und überschritt die 500 Millionen US-Dollar, wodurch er das höchste Einspielergebnis eines Filmes mit Bezug zum Zweiten Weltkrieg erzielte.[103][104][105] Anfang September überholte er Deadpool 2 (2018) und belegt somit den zweiten Platz der finanziell erfolgreichsten R-Rating-Filme.[106] Mitte September erreichte er bereits die 900 Millionen US-Dollar und verdrängte zudem Bohemian Rhapsody (2017) als finanziell erfolgreichste Filmbiografie.[107][108][109][110] Die weltweiten Einnahmen aus Kinovorführungen belaufen sich auf 960,8 Millionen US-Dollar und steht somit auf Platz 63 (Stand: 6. Januar 2024[111]) in der Liste der weltweit erfolgreichsten Filme, von denen der Film 325 Millionen US-Dollar im nordamerikanischen Raum erwirtschaften konnte.[112][113] In Deutschland verzeichnete der Film bisher 4.132.470 Besucher, durch die er bisher rund 47 Millionen Euro einspielen konnte und auf Platz drei steht.[114]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Rahmen der Oscarverleihung 2024 wurde der Film im Vorfeld in die Shortlists der Kategorien Bestes Make-up, Beste Filmmusik und Bester Ton aufgenommen.[115] Auszeichnungen erfolgten schließlich für den Besten Film, die Beste Regie, den Besten Hauptdarsteller, den Besten Nebendarsteller, die Beste Kamera, den Besten Schnitt sowie die Beste Filmmusik. Vom American Film Institute wurde Oppenheimer in die Liste der zehn herausragendsten Filme des Jahres 2023 aufgenommen.[116] Im IndieWire Critics Poll des Jahres 2023 landete Oppenheimer auf dem zweiten Platz.[117] Im Folgenden eine Auswahl von weiteren Nominierungen und Auszeichnungen.

AACTA International Awards 2024[118][119]

AAFCA Awards 2024[120]

  • Aufnahme in die Top 10 Filme

Alliance of Women Film Journalists Awards 2024[121][122]

  • Nominierung als Bester Film
  • Nominierung für das Beste adaptierte Drehbuch (Christopher Nolan)
  • Nominierung als Bester Hauptdarsteller (Cillian Murphy)
  • Nominierung als Bester Nebendarsteller (Robert Downey Jr.)
  • Nominierung als Bestes Schauspielensemble (John Papsidera)
  • Nominierung für die Beste Kamera (Hoyte van Hoytema)
  • Nominierung für den Besten Schnitt (Jennifer Lame)

Art Directors Guild Awards 2024[123][124]

  • Auszeichnung für das Beste Szenenbild in einem Historienfilm (Ruth De Jong)

Artios Awards 2024

  • Nominierung für das Beste Casting in einem Filmdrama (John Papsidera)[125]

ASC Awards 2024[126][127]

Austin Film Critics Association Awards 2024[128][129]

  • Nominierung als Bester Film
  • Auszeichnung für die Beste Regie (Christopher Nolan)
  • Auszeichnung als Bester Schauspieler (Cillian Murphy)
  • Auszeichnung als Bester Nebendarsteller (Robert Downey Jr.)
  • Nominierung als Beste Nebendarstellerin (Emily Blunt)
  • Auszeichnung als Bestes Ensemble
  • Auszeichnung für das Beste adaptierte Drehbuch (Christopher Nolan)
  • Auszeichnung für die Beste Kamera (Hoyte van Hoytema)
  • Auszeichnung für den Besten Filmschnitt (Jennifer Lame)
  • Auszeichnung für die Beste Filmmusik (Ludwig Göransson)

Boston Society of Film Critics Awards 2023[130][131]

British Academy Film Awards[132][133][134][135]

British Society of Cinematographers Awards 2024[136][137]

  • Nominierung für die Beste Kameraarbeit in einem Kinofilm (Hoyte van Hoytema)

César 2024

  • Nominierung als Bester ausländischer Film[138][139]

Chicago Film Critics Association Awards 2023[140][141]

Critics’ Choice Movie Awards 2024[142][143]

Directors Guild of America Awards 2024[144][145]

  • Auszeichnung für die Beste Regie an einem Kinofilm (Christopher Nolan)

Eddie Awards 2024[146][147]

  • Auszeichnung für den Besten Schnitt in einem Filmdrama (Jennifer Lame)

Federation of American Scientists[148]

  • Auszeichnung mit dem Public Service Award (Christopher Nolan)

Golden Globe Awards 2024[149][150][151]

Golden Reel Awards 2024[152][153]

Golden Tomato Awards 2024[154]

  • Auszeichnung als Bester Film
  • Auszeichnung als Bester breitveröffentlichter Film
  • Auszeichnung als Bestes Filmdrama

Golden Trailer Awards

  • Auszeichnung für den Besten Tonschnitt eines TV-Spots[155]
  • Auszeichnung für den Besten TV-Spot eines Dramas
  • Auszeichnung für den Besten Trailer eines Sommer Blockbusters
  • Nominierung für den Besten Trailer eines Thrillers
  • Nominierung für den Besten TV-Spot eines Thrillers[156]

Grammy Awards 2024[157][158]

Kansas City Film Critics Circle Awards 2024[159]

London Critics’ Circle Film Awards 2024[160][161]

Los Angeles Film Critics Association Awards 2023

Make-Up Artists and Hair Stylists Guild Awards 2024[164][165]

National Board of Review Awards 2023

National Society of Film Critics Awards 2024[167]

New York Film Critics Circle Awards 2023[168]

Online Film Critics Society Awards 2024[169][170]

Oscarverleihung 2024[171][172]

Palm Springs International Film Festival 2024[173]

  • Auszeichnung mit dem Desert Palm Achievement Award (Cillian Murphy)

People’s Choice Awards 2024[174][175]

  • Nominierung als Bester Film
  • Auszeichnung als Bestes Filmdrama
  • Nominierung als Bester Darsteller (Cillian Murphy)
  • Nominierung als Bester Darsteller in einem Filmdrama (Cillian Murphy)
  • Nominierung als Beste Darstellerin (Florence Pugh)
  • Nominierung als Beste Darstellerin in einem Filmdrama (Florence Pugh)

Producers Guild of America Awards 2024

Satellite Awards 2023[178][179]

Saturn-Award-Verleihung 2024[180][181][182]

Screen Actors Guild Awards 2024[183][184]

Society of Composers & Lyricists Awards 2024

  • Auszeichnung in der Kategorie Outstanding Original Score for a Studio Film (Ludwig Göransson)[185][186][187]

Sundance Film Festival 2024[188]

  • Auszeichnung mit dem Trailblazer Award (Christopher Nolan)

Toronto Film Critics Association Awards 2023

USC Libraries Scripter Awards 2024[190][191]

  • Nominierung für das Beste adaptierte Drehbuch (Christopher Nolan)

Visual Effects Society Awards 2024[192][193]

Writers Guild of America Awards 2024[194]

  • Nominierung für das Beste adaptierte Drehbuch (Christopher Nolan)

Die Deutsche Film- und Medienbewertung zeichnete den Film mit dem Prädikat „besonders wertvoll“ aus.[195] Bei den Hollywood Critics Association Midseason Film Awards war Oppenheimer in der Kategorie Most Anticipated Film nominiert, unterlag jedoch seinem Konkurrenten Barbie.[196]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Oppenheimer – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Freigabebescheinigung für Oppenheimer. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (PDF; Prüf­nummer: 245132).Vorlage:FSK/Wartung/typ nicht gesetzt und Par. 1 länger als 4 Zeichen
  2. Alterskennzeichnung für Oppenheimer. Jugendmedien­kommission.
  3. Jordan Ruimy: Christopher Nolan’s ‘Oppenheimer’ Will Span Four Decades. In: worldofreel.com, 25. November 2022 (abgerufen am 26. November 2022).
  4. a b Mike Fleming Jr: Christopher Nolan Bombshell: Director Talking To Multiple Studios On Film He’ll Direct About J. Robert Oppenheimer & Development Of The A-Bomb In WWII. In: Deadline.com. 9. September 2021, abgerufen am 10. Juli 2023 (amerikanisches Englisch).
  5. Borys Kit: Sony, Universal Among Studios Vying for New Christopher Nolan Movie. In: The Hollywood Reporter. 10. September 2021, abgerufen am 10. Juli 2023 (amerikanisches Englisch).
  6. a b c Borys Kit: Inside the Studios’ (And Apple’s) Frenzy to Get Christopher Nolan’s Next Film. In: The Hollywood Reporter. 15. September 2021, abgerufen am 10. Juli 2023 (amerikanisches Englisch).
  7. Mike Fleming Jr: Christopher Nolan Chooses Universal Pictures For His Film About J. Robert Oppenheimer & The A-Bomb. In: Deadline.com. 14. September 2021, abgerufen am 10. Juli 2023 (amerikanisches Englisch).
  8. David Amsden: Oppenheimer’s big-screen odyssey: The man, the book and the Films 50-year journey. In: Los Angeles Times. 18. Juli 2023, abgerufen am 4. September 2023 (amerikanisches Englisch).
  9. a b c Justin Kroll: ‘Cillian Murphy Confirmed to Star As J. Robert Oppenheimer In Christopher Nolans Next Film At Universal, Film Will Bow in July 2023’. In: Deadline.com. Abgerufen am 11. Oktober 2021 (amerikanisches Englisch).
  10. Ed Cumming: ‘It’s the end of a big adventure’: Cillian Murphy bids farewell to Peaky Blinders. In: The Guardian. 20. Februar 2022, abgerufen am 12. Januar 2024 (amerikanisches Englisch).
  11. Bilge Ebiri: An Action Movie About Scientists Talking Christopher Nolan’s Oppenheimer plays out across the landscapes of Los Alamos and of Cillian Murphy’s face. In: Vulture.com. 17. Juli 2023, abgerufen am 12. Januar 2024 (amerikanisches Englisch).
  12. Zack Sharf: ‘Oppenheimer’: Robert Downey Jr. Says Cillian Murphy Made the Greatest ‘Sacrifice by a Lead Actor’ He’s Ever Seen in His 53-Year Career. In: Variety.com. 24. Juli 2023, abgerufen am 12. Januar 2024 (amerikanisches Englisch).
  13. Borys Kit: ‘Oppenheimer’: Alex Wolff Joins All-Star Cast of Christopher Nolan Drama (Exclusive). In: The Hollywood Reporter. 22. März 2022, abgerufen am 10. Juli 2023 (amerikanisches Englisch).
  14. Brent Lang: Inside Movie Stars’ Salaries: Joaquin Phoenix Nabs $20M for ‘Joker 2,’ Tom Cruise Heads to Over $100M and More. In: Variety.com. 20. Juli 2022, abgerufen am 10. Juli 2023 (amerikanisches Englisch).
  15. Justin Kroll: Emily Blunt In Talks To Join Christopher Nolan’s Next Film ‘Oppenheimer’ At Universal. In: Deadline.com. 21. Juni 2021, abgerufen am 18. Juli 2023 (amerikanisches Englisch).
  16. Justin Kroll: Robert Downey Jr. And Matt Damon Latest Stars To Join Christopher Nolan’s ‘Oppenheimer’. In: Deadline.com. 2. November 2021, abgerufen am 26. April 2022 (amerikanisches Englisch).
  17. Borys Kit: Florence Pugh, Rami Malek, Benny Safdie Join Christopher Nolan’s ‘Oppenheimer’ (Exclusive). In: The Hollywood Reporter. 9. Dezember 2022, abgerufen am 26. April 2022 (amerikanisches Englisch).
  18. Justin Kroll: Josh Hartnett Joins Christopher Nolan’s Next Film ‘Oppenheimer’. In: Deadline.com. 4. Januar 2022, abgerufen am 17. Juli 2023 (amerikanisches Englisch).
  19. Borys Kit: Dane DeHaan Joins Christopher Nolan’s Oppenheimer (Exclusive). In: The Hollywood Reporter. 7. Februar 2022, abgerufen am 19. Dezember 2022 (amerikanisches Englisch).
  20. Justin Kroll: ‘The Boys’ Star Jack Quaid Joins Christopher Nolan’s Oppenheimer. In: Deadline Hollywood. 15. Februar 2022, abgerufen am 19. Dezember 2022 (amerikanisches Englisch).
  21. Borys Kit: Christopher Nolan’s ‘Oppenheimer’ Adds ‘Halloween Kills’, ‘Manifest’ Actors (Exclusive). In: The Hollywood Reporter. 16. Februar 2022, abgerufen am 17. Juli 2023 (amerikanisches Englisch).
  22. Matt Grobar: ‘Oppenheimer’: Matthew Modine Joins Christopher Nolan’s Film For Universal. In: Deadline.com. 16. Februar 2022, abgerufen am 17. Juli 2023 (amerikanisches Englisch).
  23. Matt Grobar: Christopher Nolan’s ‘Oppenheimer’ Gets First-Look Photo As Kenneth Branagh Joins Cast. In: Deadline.com. 22. Februar 2022, abgerufen am 16. Juli 2023 (amerikanisches Englisch).
  24. a b Borys Kit: Oppenheimer: Alden Ehrenreich, David Krumholtz Join Christopher Nolan Drama (Exclusive). In: The Hollywood Reporter. 22. Februar 2022, abgerufen am 22. Februar 2022 (amerikanisches Englisch).
  25. Aaron Couch: David Dastmalchian Reuniting With Christopher Nolan for ‘Oppenheimer’ (Exclusive). In: The Hollywood Reporter. 25. Februar 2022, abgerufen am 17. Juli 2023 (amerikanisches Englisch).
  26. Matt Grobar: Christopher Nolan’s ‘Oppenheimer’ Adds James D’Arcy & Michael Angarano. In: Deadline.com. 2. März 2022, abgerufen am 16. Juli 2023 (amerikanisches Englisch).
  27. James White: Oppenheimer Adds Jason Clarke And Louise Lombard. In: Empire. 2. März 2022, abgerufen am 26. April 2022 (amerikanisches Englisch).
  28. Aaron Couch: ‘Oppenheimer’ Casts ‘No Exit’ Star David Rysdahl (Exclusive). In: The Hollywood Reporter. 4. März 2022, abgerufen am 17. Juli 2023 (amerikanisches Englisch).
  29. Matt Grobar: Christopher Nolan’s ‘Oppenheimer’ Adds Guy Burnet & Danny Deferrari. In: Deadline.com. 7. März 2022, abgerufen am 17. Juli 2023 (amerikanisches Englisch).
  30. Rebecca Rubin: ‘Drake and Josh’ Star Josh Peck Joins Christopher Nolan’s ‘Oppenheimer’ (EXCLUSIVE). In: Variety.com. 9. März 2022, abgerufen am 17. Juli 2023 (amerikanisches Englisch).
  31. Matt Grobar: ‘Oppenheimer’: Harrison Gilbertson & Emma Dumont Board Christopher Nolan’s Thriller For Universal. In: Deadline.com. 10. März 2022, abgerufen am 17. Juli 2023 (amerikanisches Englisch).
  32. Justin Kroll: ‘Army of the Dead’ Breakout Matthias Schweighöfer Joins Christopher Nolan’s ‘Oppenheimer’. In: Deadline.com. 11. März 2022, abgerufen am 17. Juli 2023 (amerikanisches Englisch).
  33. Aaron Couch: ‘Oppenheimer’ Enlists ‘Vikings’ Actor Gustaf Skarsgård (Exclusive). In: The Hollywood Reporter. 15. März 2022, abgerufen am 17. Juli 2023 (amerikanisches Englisch).
  34. Matt Grobar: Devon Bostick Joins Universal’s ‘Oppenheimer’; Sony’s George Foreman Biopic Adds Deion Smith. In: Deadline.com. 16. März 2022, abgerufen am 17. Juli 2023 (amerikanisches Englisch).
  35. Aaron Couch: ‘Oppenheimer’ Enlists Tony Goldwyn (Exclusive). In: The Hollywood Reporter. 23. März 2022, abgerufen am 12. Juli 2023 (amerikanisches Englisch).
  36. Matt Grobar: Billy Slaughter Joins Amazon’s ‘The Burial’; ‘Oppenheimer’ Adds Trond Fausa. In: Deadline.com. 29. März 2022, abgerufen am 17. Juli 2023 (amerikanisches Englisch).
  37. a b Anthony D’Alessandro: Christopher Nolan’s ‘Oppenheimer’ Adds Olivia Thirlby. In: Deadline.com. 15. April 2022, abgerufen am 10. Juli 2023 (amerikanisches Englisch).
  38. Matt Grobar: Christopher Denham & Josh Zuckerman Join ‘Oppenheimer’; Shane Dax Taylor’s Indie ‘Best Man’ Adds Andrey Ivchenko. In: Deadline Hollywood. 4. April 2022, abgerufen am 26. April 2022 (amerikanisches Englisch).
  39. Tom Grater: Gary Oldman Says He Is Appearing In One Scene In Christopher Nolan’s ‘Oppenheimer’. In: Deadline Hollywood. 1. April 2022, abgerufen am 26. April 2022 (amerikanisches Englisch).
  40. a b Katie Reul: New ‘Oppenheimer’ Trailer Reveals a Sad Albert Einstein, Florence Pugh, Robert Downey Jr. and More in Christopher Nolan’s Star-Studded Movie. In: Variety.com. 8. Mai 2023, abgerufen am 17. Juli 2023 (amerikanisches Englisch).
  41. Nate Jones: Which Supporting Characters in Oppenheimer Will Die of Radiation Poisoning? In: Vulture.com. 12. Juli 2023, abgerufen am 17. Juli 2023 (amerikanisches Englisch).
  42. David Thompson: Full Cast of Oppenheimer: Every Main Actor & Who They Play. In: The Direct. 1. August 2020, abgerufen am 13. August 2023 (amerikanisches Englisch).
  43. Paul Fogarty: Michael Caine’s Oppenheimer absence ends 18-year Christopher Nolan collaboration. In: HITC. 25. Juli 2023, abgerufen am 4. September 2023 (britisches Englisch).
  44. Filmstarts: Christopher Nolan verrät: Für seinen nächsten Film brauchte es eine Neuerfindung – dazu gibt’s neue Bilder aus „Oppenheimer“. 12. Dezember 2022, abgerufen am 1. Juli 2023.
  45. ‘Oppenheimer’ to film in New Mexico this year. abqjournal.com, abgerufen am 27. Juli 2023 (amerikanisches Englisch).
  46. Michael Tashji: Hundreds turn out for ‘Oppenheimer’ casting call. 30. Januar 2022, abgerufen am 10. Juli 2023 (englisch).
  47. Jordan Ruimy: Christopher Nolan’s ‘Oppenheimer’ Wraps Shooting. In: World of Reel. 6. Juni 2022, abgerufen am 4. September 2023 (amerikanisches Englisch).
  48. a b Clark Collis: Christopher Nolan takes us inside creating Oppenheimer’s atomic bomb explosion. In: Entertainment Weekly. 18. Juli 2023, abgerufen am 20. Juli 2023 (amerikanisches Englisch).
  49. Sarah Salvadore: Christopher Nolan, Cillian Murphy Film In Princeton For Oppenheimer? In: Patch. 12. April 2022, abgerufen am 12. April 2022 (amerikanisches Englisch).
  50. Matt Maytum: Christopher Nolan: “Oppenheimer is one of the most challenging projects I’ve ever taken on in terms of scale”. 12. Dezember 2022, abgerufen am 10. Juli 2023 (amerikanisches Englisch).
  51. John F. Trent: ‘Oppenheimer’ Special Effects Supervisor Reveals How The Film Recreates The Trinity Nuclear Explosion. 23. Mai 2023, abgerufen am 10. Juli 2023 (amerikanisches Englisch).
  52. How Oppenheimer’s Nuclear Explosion Was Created Using Practical Effects. 23. Mai 2023, abgerufen am 10. Juli 2023 (amerikanisches Englisch).
  53. Josh Weiss: How Exactly Did Oppenheimer’s Special Effects Team Recreate an Atomic Blast Without CGI? In: syfy.com. 26. Mai 2023, abgerufen am 4. September 2023 (amerikanisches Englisch).
  54. Christopher Nolan On Visualising Physics In Oppenheimer’s Head: ‘We’ve Gotta See The Atoms Moving’ – Exclusive. 2023, abgerufen am 10. Juli 2023 (amerikanisches Englisch).
  55. Philipp Wittrock: Christopher Nolans neuer Film »Oppenheimer«: »Ich habe große Angst vor einem Atomkrieg«. In: spiegel.de. 15. Juli 2023, abgerufen am 15. Juli 2023.
  56. Clark Collis: Why Christopher Nolan wrote Oppenheimer script in the first person. In: Entertainment Weekly. 11. Juli 2023, abgerufen am 27. Juli 2023 (amerikanisches Englisch).
  57. Jazz Tangcay: Christopher Nolan Reunites With VFX Studio DNEG for ‘Oppenheimer,’ Their Eighth Movie Together. In: Variety. 20. Juli 2022, abgerufen am 10. Juli 2023 (amerikanisches Englisch).
  58. Jordan Ruimy: ‘Oppenheimer’ Teaser Leak Hints at Black and White Film. In: worldofreel.com, 22. Juli 2022 (abgerufen am 22. Juli 2022).
  59. Ben Travis: Christopher Nolan’s Oppenheimer Teaser Trailer Debuts Online. In: Empire. 28. Juli 2022, abgerufen am 11. August 2023 (amerikanisches Englisch).
  60. Katie Reul: ‘Oppenheimer’ Trailer Unveils Christopher Nolan’s Atomic Bomb Thriller. In: Variety.com, 18. Dezember 2022 (abgerufen am 19. Dezember 2022).
  61. Jordan Ruimy: ‘Oppenheimer’ Trailer Officially Released Online. In: worldofreel.com, 18. Dezember 2022 (abgerufen am 19. Dezember 2022).
  62. Lindsey Bahr: Nolan to debut ‘Oppenheimer’ IMAX trailer with ‘Avatar 2’. In: The Washington Post. 13. Dezember 2022, abgerufen am 4. September 2023.
  63. Universal Pictures: Oppenheimer | New Trailer. In: YouTube. 8. Mai 2023, abgerufen am 8. Mai 2023 (deutsch).
  64. Ben Travis: Christopher Nolan’s Oppenheimer Gets Lengthy New Trailer. In: IGN.com. 8. Mai 2023, abgerufen am 11. August 2023 (amerikanisches Englisch).
  65. Oppenheimer: Cillian Murphy, Matt Damon and Emily Blunt at London movie premiere. In: BBC News. 13. Juli 2023, abgerufen am 16. Juli 2023 (amerikanisches Englisch).
  66. Zack Sharf: ‘Oppenheimer’ U.S. Premiere Cancels Red Carpet Amid SAG-AFTRA Strike, but the Film Will Still Screen. In: Variety.com. 14. Juli 2023, abgerufen am 16. Juli 2023 (amerikanisches Englisch).
  67. Robert Lang: ‘Oppenheimer’ Red Carpet Photos: Cillian Murphy, Emily Blunt, Robert Downey Jr & Christopher Nolan At Paris Premiere. In: Deadline.com. 11. Juli 2023, abgerufen am 12. Juli 2023 (amerikanisches Englisch).
  68. Aaron Couch: ‘Oppenheimer’: First Reactions After Paris Premiere. In: The Hollywood Reporter. 11. Juli 2023, abgerufen am 12. Juli 2023 (amerikanisches Englisch).
  69. Kinostart und Trailer ‘Oppenheimer’ in der Schweiz auf Cineman. Abgerufen am 29. September 2023.
  70. Anthony D’Alessandro: Universal Pauses Theater Theatrical Releases In Russia. In: Deadline.com. 1. März 2022, abgerufen am 4. September 2023 (amerikanisches Englisch).
  71. Rebecca Rubin: Will Christopher Nolan’s ‘Oppenheimer’ Get a Theatrical Release in Japan? In: Variety.com. 29. Juni 2023, abgerufen am 4. September 2023 (amerikanisches Englisch).
  72. Nancy Tartaglione: ‘Oppenheimer’ Japan Release Date Confirmed. In: deadline.com. 25. Januar 2024, abgerufen am 11. März 2024 (amerikanisches Englisch).
  73. Patrick Frater: ‘Oppenheimer’ to Release in Japan Through Indie Distributor Bitters End. In: Variety.com. 7. Dezember 2023, abgerufen am 11. März 2024 (amerikanisches Englisch).
  74. Nancy Tartaglione: ‘Oppenheimer’ Opens In Japan Amid Reports Of Praise Mixed With Discomfort: Reactions. In: deadline.com. 29. März 2024, abgerufen am 29. März 2024 (amerikanisches Englisch).
  75. Lindsey Bahr: The story behind Barbenheimer, the summer’s most online movie showdown. In: AP News. 14. Juli 2023, abgerufen am 17. Juli 2023 (amerikanisches Englisch).
  76. Jason P. Frank: Barbenheimer Memes Are Blowing Up. In: Vulture.com. 19. Juli 2023, abgerufen am 9. April 2023 (amerikanisches Englisch).
  77. Adele Ankers-Range: The Internet Embraces ‘Barbenheimer’ With Memes, Mashups, and More. In: IGN.com. 1. Juli 2023, abgerufen am 27. Juli 2023 (amerikanisches Englisch).
  78. Owen Gleiberman: The Real Meaning of ‘Barbenheimer’: If You Build Exciting Movies, They Will Come. In: Variety.com. 23. Juli 2023, abgerufen am 16. Oktober 2023 (englisch).
  79. Jordan Moreau: ‘Oppenheimer’ Is Now Available on Digital and 4K Blu-Ray With Over Three Hours of Special Features. In: Variety.com. 22. November 2023, abgerufen am 20. Dezember 2023 (amerikanisches Englisch).
  80. Dade Hayes: Universal “Working To Replenish” Sold-Out Stock Of ‘Oppenheimer’ 4K Discs In Time For Holidays. In: deadline.com. 28. November 2023, abgerufen am 20. Dezember 2023.
  81. Zack Sharf: Christopher Nolan Says Buy ‘Oppenheimer’ on Blu-ray ‘So No Evil Streaming Service Can Steal It From You’: ‘We Put a Lot of Care’ Into Home Release. In: Variety.com. 14. November 2023, abgerufen am 20. Dezember 2023 (amerikanisches Englisch).
  82. Olivia McCormack: Christopher Nolan talks streaming, actors and “Oppenheimer”. In: The Washington Post. 17. November 2023, abgerufen am 20. Dezember 2023 (amerikanisches Englisch).
  83. Oppenheimer in der Deutschen Synchronkartei
  84. Zack Sharf: ‘Oppenheimer’ Earns R Rating, Imax Film Prints Are 11 Miles Long and Weigh 600 Pounds. In: Variety.com. 1. Juni 2023, abgerufen am 16. Juli 2023 (amerikanisches Englisch).
  85. Freigabebegründung der FSK, abgerufen am 4. September 2023.
  86. Oppenheimer. In: Rotten Tomatoes. Fandango, abgerufen am 11. Februar 2024 (englisch).
  87. Oppenheimer. In: Metacritic. Abgerufen am 11. Februar 2024 (englisch).
  88. Barbie. In: Rotten Tomatoes. Fandango, abgerufen am 16. Oktober 2023 (englisch).
  89. Barbie. In: Metacritic. Abgerufen am 16. Oktober 2023 (englisch).
  90. Björn Becher: Die Filmstarts-Kritik zu Oppenheimer. In: Filmstarts.de. 19. Juli 2023, abgerufen am 20. Juli 2023.
  91. Simone Lo Bartolo: “Oppenheimer” im Kino: Ist das Christopher Nolans bester Film? In: GQ. 19. Juli 2023, abgerufen am 20. Juli 2023.
  92. Andreas Engelhardt: „Oppenheimer“-Kritik: Ein Kinoerlebnis, aber für Christopher Nolan leider enttäuschend. In: Kino.de. 19. Juli 2023, abgerufen am 20. Juli 2023.
  93. Florian Eichel: Hat bumm gemacht: Christopher Nolans „Oppenheimer“ hält leider nicht, was er verspricht. In: Die Zeit, 20. Juli 2023, S. 42.
  94. Fabian Tietke: Die Waffe für den Frieden. In: taz vom 21. Juli 2023, S. 16.
  95. Sebastian Niemetz: Atomare Lücken – Ein Kommentar zum Film Oppenheimer. In: icanw.de. Internationale Kampagne zur Abschaffung von Atomwaffen. 9. August 2023, abgerufen am 8. September 2023.
  96. Rebecca Rubin: Florence Pugh’s Nude Scene in ‘Oppenheimer’ Covered Up by CGI Black Dress in India and Middle East. In: Variety.com. 24. Juli 2023, abgerufen am 27. Juli 2023 (amerikanisches Englisch).
  97. Alex Ritman: Topless Florence Pugh Scene in ‘Oppenheimer’ Digitally Censored (With a CGI Black Dress) in Middle East, India. In: Variety.com. 25. Juli 2023, abgerufen am 27. Juli 2023 (amerikanisches Englisch).
  98. a b Naman Ramachandran: ‘Oppenheimer’ Sacred Text Reading Sex Scene Raises Hackles in India: ‘This Is a Direct Assault on Religious Beliefs of a Billion Tolerant Hindus’. In: Variety.com. 23. Juli 2023, abgerufen am 27. Juli 2023 (amerikanisches Englisch).
  99. Rhea Mogul: Sex scene with Cillian Murphy and Florence Pugh in ‘Oppenheimer’ becomes latest target of India’s Hindu nationalists. In: CNN. 24. Juli 2023, abgerufen am 12. August 2023 (amerikanisches Englisch).
  100. Akhilesh Sharma, Akhil Kumar: Upset At Bhagavad Gita Mention In ‘Oppenheimer’ Sex Scene, Minister Demand Cuts. In: NDTV.com. 24. Juli 2023, abgerufen am 27. Juli 2023 (amerikanisches Englisch).
  101. Anthony D’Alessandro: ‘Barbie’ Still Gorgeous With Best YTD $155M Opening; ‘Oppenheimer’ Detonates $80M+ In Incredible $300M+ U.S. Box Office Weekend – Sunday AM Update. In: Deadline.com. 23. Juli 2023, abgerufen am 24. Juli 2023 (amerikanisches Englisch).
  102. Nancy Tartaglione: ‘Barbie’ A Knockout With $337M Global Bow, ‘Oppenheimer’ Genius At $174M WW Launch – International Box Office. In: Deadline.com. 23. Juli 2023, abgerufen am 24. Juli 2023 (amerikanisches Englisch).
  103. Anthony D’Alessandro: ‘Barbie’ & ‘Oppenheimer’: A Rundown Of All The Box Office Records Broken. In: Deadline.com. 23. Juli 2023, abgerufen am 24. Juli 2023 (amerikanisches Englisch).
  104. Nancy Tartaglione: ‘Barbie’ & ‘Oppenheimer’ Reach Major Milestones, ‘Meg 2’ Chomps On $142M Global Debut; Disney Tops $4B WW For The Year So Far – International Box Office. In: deadline.com. 7. August 2023, abgerufen am 12. August 2023 (amerikanisches Englisch).
  105. Peony Hirwani: Oppenheimer becomes highest-grossing WWII film of all time. In: The Independent. 8. August 2023, abgerufen am 12. August 2023 (amerikanisches Englisch).
  106. Rahul Malhotra: ‘Oppenheimer’ Passes ‘Deadpool 2’ to Become Second-Biggest R-Rated Movie in Global Box Office History. In: Collider.com. 2. September 2023, abgerufen am 16. Oktober 2023 (amerikanisches Englisch).
  107. Nancy Tartaglione: ‘Barbie’ Reaches $1.34B, Will Become WB’s Biggest Movie Ever Worldwide On Monday; ‘Oppenheimer’ Nears $800M Global – International Box Office. In: Deadline.com. 27. August 2023, abgerufen am 4. September 2023 (amerikanisches Englisch).
  108. Nancy Tartaglione: ‘Equalizer 3’ Clocks Franchise-Best WW Debut; ‘Oppenheimer’ Reaches $851M Global With Strong China Start, ‘Barbie’ Dances To $1.38B+ – International Box Office. In: Deadline.com. 3. September 2023, abgerufen am 4. September 2023 (amerikanisches Englisch).
  109. Nancy Tartaglione: ‘Oppenheimer’ Crosses $900M At Global Box Office; Universal Tops $4B WW In 2023. In: Deadline.com. 16. September 2023, abgerufen am 17. September 2023 (amerikanisches Englisch).
  110. Andrew Pulver: Oppenheimer overtakes Bohemian Rhapsody to become biggest biopic of all time. In: The Guardian. 18. September 2023, abgerufen am 16. Oktober 2023 (amerikanisches Englisch).
  111. Top Lifetime Grosses. In: Box Office Mojo. Abgerufen am 6. Januar 2024 (englisch).
  112. Oppenheimer. In: Box Office Mojo. Abgerufen am 11. März 2024.
  113. Oppenheimer. In: The Numbers. Abgerufen am 11. März 2024.
  114. Die erfolgreichsten Filme in Deutschland 2023. In: insidekino.de. Abgerufen am 8. Dezember 2023.
  115. Pete Hammond: Oscar Shortlists In 10 Categories Announced: ‘Barbie’, ‘Oppenheimer’, ‘Maestro’ & More. In: deadline.com. 21. Dezember 2023, abgerufen am 21. Dezember 2023 (amerikanisches Englisch).
  116. AFI Awards 2023 Honorees Announced. In: afi.com, 7. Dezember 2023.
  117. Christian Blauvelt: 2023 Critics Poll: The Best Films and Performances, According to 158 Critics from Around the World. In: indiewire.com, 11. Dezember 2023.
  118. Erik Pedersen: ‘Oppenheimer’ Leads Australia’s AACTA International Awards Nominations; ‘Barbie’ & ‘Killers of the Flower Moon’ Close Behind. In: Deadline.com. 14. Dezember 2023, abgerufen am 19. Dezember 2023 (amerikanisches Englisch).
  119. Erik Pedersen, Bruce Haring: ‘Talk To Me’ Scores Best Film, Director & Actress At Australia’s AACTA Awards; ‘Barbie’, ‘Oppenheimer’ & Emmy Winners Dominate International Categories – Full List. In: deadline.com. 10. Februar 2024, abgerufen am 11. Februar 2024 (amerikanisches Englisch).
  120. Tyler Coates: African American Film Critics Awards: ‘American Fiction,’ ‘The Color Purple’ and ‘Origin’ Top Winners In: The Hollywood Reporter am 15. Januar 2024, abgerufen am 15. Januar 2024.
  121. Caroline Brew: ‘Barbie,’ ‘Killers of the Flower Moon’ Lead Alliance of Women Film Journalists Award Nominations (EXCLUSIVE) In: Variety am 22. Dezember 2023, abgerufen am 23. Dezember 2023.
  122. Matt Neglia: The 2023 Alliance Of Women Film Journalists (AWFJ) EDA Award Winners. In: Next Best Picture. 3. Januar 2024, abgerufen am 11. Februar 2024 (amerikanisches Englisch).
  123. Jazz Tangcay: ‘Saltburn,’ ‘Oppenheimer,’ ‘Killers of the Flower Moon’ Lead Art Directors Guild 2024 Nominations In: Variety am 9. Januar 2024, abgerufen am 9. Januar 2024.
  124. Jazz Tangcay, Jaden Thompson: ‘Oppenheimer,’ ‘Poor Things’ Take Top Honors at Art Directors Guild Awards. In: Variety.com. 10. Februar 2024, abgerufen am 11. Februar 2024 (amerikanisches Englisch).
  125. Tyler Coates: Casting Society Artios Awards: ‘Barbie,’ ‘Killers of the Flower Moon’ and ‘Oppenheimer’ Among Nominees In: The Hollywood Reporter am 12. Januar 2024, abgerufen am 13. Januar 2024.
  126. Erik Pedersen: ASC Awards Noms: ‘Oppenheimer’, ‘Maestro’ & ‘El Conde’ In Cinematographers’ Sights In: Deadline.com am 11. Januar 2024, abgerufen am 12. Januar 2024.
  127. Jazz Tangcay: ‘Oppenheimer’: Hoyte van Hoytema Wins Top Honors at American Society of Cinematographers Awards. In: Variety.com. 3. März 2024, abgerufen am 4. März 2024 (amerikanisches Englisch).
  128. Matt Neglia: The 2023 Austin Film Critics Association (AFCA) Nominations. In: Next Best Picture. 3. Januar 2024, abgerufen am 9. Januar 2024 (amerikanisches Englisch).
  129. Richard Whittaker: Austin Film Critics Association Calls Killers of the Flower Moon Top Film of 2023. In: The Austin Cronicle. 10. Januar 2024, abgerufen am 11. Januar 2024 (amerikanisches Englisch).
  130. Erik Anderson: 2023 Boston Society of Film Critics (BSFC): ‘The Holdovers’ Wins Best Film, Actor, Supporting Actress, Screenplay. In: AwardsWatch.com. 10. Dezember 2023, abgerufen am 11. Dezember 2023 (amerikanisches Englisch).
  131. Loren King: Boston Society of Film Critics announces 2023 winners. In: The Boston Globe. 11. Dezember 2023, abgerufen am 11. Januar 2024 (amerikanisches Englisch).
  132. Zac Ntim: ‘Oppenheimer’ & ‘Poor Things’ Lead 2024 BAFTA Nominations – The Complete List. In: Deadline.com. 18. Januar 2024, abgerufen am 18. Januar 2024 (amerikanisches Englisch).
  133. Alex Marshall: ‘Oppenheimer’ Leads BAFTA Nominees. In: The New York Times. 18. Januar 2024, abgerufen am 18. Januar 2024 (amerikanisches Englisch).
  134. Nancy Tartaglione ⁷: BAFTAs: ‘Oppenheimer’ Named Best Film, Leads Night With 7 Wins Including Christopher Nolan Best Director, Cillian Murphy Best Actor; ‘Poor Things’ Emma Stone Takes Best Actress – Complete Winners List. In: Deadline.com. 18. Februar 2024, abgerufen am 18. Februar 2024.
  135. Damon Wise: BAFTAs: Christopher Nolan Scores First Best Director Win From British Academy With ‘Oppenheimer’. In: Deadline.com. 18. Februar 2024, abgerufen am 18. Februar 2024 (amerikanisches Englisch).
  136. Ben Dalton: ‘Oppenheimer’, ‘Saltburn’ among British Society of Cinematographers feature film nominees (exclusive). In: Screen Daily.com. 13. Januar 2024, abgerufen am 18. Januar 2024 (amerikanisches Englisch).
  137. Erik Anderson: Robbie Ryan Wins British Society of Cinematographers (BSC) Award for ‘Poor Things’. In: AwardsWatch.com. 3. Februar 2024, abgerufen am 11. Februar 2024 (amerikanisches Englisch).
  138. Melanie Goodfellow: ‘The Animal Kingdom’ Leads Nominations For France’s 2024 César Awards, Followed By ‘Anatomy Of A Fall’ – Full List. In: Deadline.com. 24. Januar 2024, abgerufen am 25. Januar 2024 (amerikanisches Englisch).
  139. Elsa Keslassy: Cesar Awards: ‘Anatomy of a Fall’ Wins Best Film; Christopher Nolan Feted Wirh Honorary Tribute. In: Variety.com. 23. Februar 2024, abgerufen am 25. Februar 2024 (amerikanisches Englisch).
  140. Brian Tallerico: Killers of the Flower Moon, Oppenheimer, Poor Things Lead CFCA Nominations. In: RogerEbert.com. 12. Dezember 2023, abgerufen am 11. Januar 2024 (amerikanisches Englisch).
  141. Darel Jevens: Chicago critics name ‘Killers of the Flower Moon’ the year’s best film. In: Chicago Sun-Times. 13. Dezember 2023, abgerufen am 14. Dezember 2023 (amerikanisches Englisch).
  142. Joey Nolfi: Barbie dominates 2024 Critics Choice Awards Film nominations: See the full list. In: Entertainment Weekly. 14. Dezember 2023, abgerufen am 19. Dezember 2023 (amerikanisches Englisch).
  143. Erik Pedersen: ‘Oppenheimer’ Wins Best Picture & Director At Critics Choice Awards, Leads Field With Eight; ‘Barbie’ Gets Six Including Best Comedy – Full List. In: Deadline.com. 14. Januar 2024, abgerufen am 15. Januar 2024 (amerikanisches Englisch).
  144. DGA Announces Nominees for Outstanding Directorial Achievement in Theatrical Feature Film for 2023. In: dga.org, 10. Januar 2024 (abgerufen am 10. Januar 2024).
  145. Christian Zilko: Christopher Nolan Wins Top Prize at DGA Awards (Complete Winners List). In: IndieWire. 10. Februar 2024, abgerufen am 11. Februar 2024 (amerikanisches Englisch).
  146. Carolyn Giardina: ‘Barbie,’ ‘Oppenheimer’ Among Editors’ Eddie Nominees In: The Hollywood Reporter am 25. Januar 2024, abgerufen am 26. Januar 2024.
  147. Bill Desowitz: 2024 ACE Eddie Award Winners Include ‘Oppenheimer,’ ‘The Holdovers,’ ‘Spider-Man: Across the Spider-Verse’. In: IndieWire. 3. März 2024, abgerufen am 4. März 2024 (amerikanisches Englisch).
  148. Matt Grobar: Christopher Nolan Talks Importance Of Preserving “Elevated Discourse” In Science As He Accepts Top Honor From Federation of American Scientists – Watch. In: Deadline.com. 21. November 2023, abgerufen am 8. Dezember 2023 (amerikanisches Englisch).
  149. Jon Blistein: ‘Barbie’ and ‘Succession’ Dominate 2024 Golden Globe Nominations. In: RollingStone.com. 11. Dezember 2023, abgerufen am 11. Dezember 2023 (amerikanisches Englisch).
  150. Tom Murray, Nicole Vassell: Golden Globes 2024: Oppenheimer sweeps ceremony in night of historic wins. In: The Independent. 8. Januar 2024, abgerufen am 8. Januar 2024 (amerikanisches Englisch).
  151. Patrick Hipes: ‘Oppenheimer’s Best Picture Win At The Golden Globes Caps Five-Victory Night And Makes It An Oscar Frontrunner. In: Deadline.com. 7. Januar 2024, abgerufen am 8. Januar 2024 (amerikanisches Englisch).
  152. Jazz Tangcay: ‘Oppenheimer’ Dominates Motion Picture Sound Editors Golden Reel Awards Nominations. In: Variety.com. 16. Januar 2024, abgerufen am 16. Januar 2024 (amerikanisches Englisch).
  153. Ryan Gajewski: ‘Oppenheimer’ Leads the Winners at Sound Editors Golden Reel Awards. In: The Hollywood Reporter. 3. März 2024, abgerufen am 4. März 2024 (amerikanisches Englisch).
  154. Golden Tomato Awards: Best Movies & TV of 2023 In: Rotten Tomatoes am 9. Januar 2024, abgerufen am 9. Januar 2024.
  155. Erik Pedersen: Golden Trailer Awards: ‘Cocaine Bear’, ‘Only Murders In The Building’ & ‘Oppenheimer’ Among Top Winners – Full List. In: Deadline.com. 29. Juni 2023, abgerufen am 19. Juli 2023 (amerikanisches Englisch).
  156. Armando Tinoco: Golden Trailer Awards Nominations List: ‘Stranger Things’, ‘Black Panther: Wakanda Forever’, ‘Ted Lasso’ & ‘Glass Onion: A Knives Out Mystery’ Among Most Nominated. In: Deadline.com. 5. Juni 2023, abgerufen am 19. Juli 2023 (amerikanisches Englisch).
  157. Chris Willman: 2024 Grammys Nominations Full List: SZA Leads With 9 Noms, Phoebe Bridgers Follows With 7. In: Variety.com. 10. November 2023, abgerufen am 11. Januar 2024 (amerikanisches Englisch).
  158. Justin Curto: The 2024 Grammy Award Winners. In: Vulture.com. 4. Februar 2024, abgerufen am 5. Februar 2024 (amerikanisches Englisch).
  159. Brock Wilbur: KC Film Critics Circle announce 58th Annual James Loutzenhiser Awards for excellence in film. In: The Pitch. 28. Januar 2024, abgerufen am 2. Februar 2024 (amerikanisches Englisch).
  160. Andrew Pulver: All of Us Strangers leads London film critics awards nominations. In: The Guardian. 20. Dezember 2023, abgerufen am 11. Januar 2024 (amerikanisches Englisch).
  161. Georg Szalai: ‘Zone of Interest’ Wins Best Film at London Critics’ Circle Awards, Emma Stone Named Best Actress. In: The Hollywood Reporter. 4. Februar 2024, abgerufen am 5. Februar 2024 (amerikanisches Englisch).
  162. Stewart Clarke: ‘All Of Us Strangers’ And ‘Oppenheimer’ Lead London Critics’ Circle Awards Noms In: Deadline.com am 20. Dezember 2023, abgerufen am 20. Dezember 2023.
  163. Christy Piña: ‘The Zone of Interest’ Named Best Picture of 2023 by L.A. Film Critics Association In: The Hollywood Reporter am 10. Dezember 2023, abgerufen am 11. Dezember 2023.
  164. Jazz Tangcay: ‘Guardians of the Galaxy Vol. 3,’ ‘Dancing With the Stars’ Lead Make-Up Artists and Hair Stylists Guild Nominations (EXCLUSIVE). In: Variety.com. 2. Januar 2024, abgerufen am 4. Januar 2024 (amerikanisches Englisch).
  165. Tyler Coates: ‘Saltburn’ and ‘Maestro’ Both Collect Pair of Make-Up Artists and Hair Stylists Guild Awards. In: The Hollywood Reporter. 18. Februar 2024, abgerufen am 19. Februar 2024 (amerikanisches Englisch).
  166. Clayton Davis: ‘Killers of the Flower Moon’ Named Best Picture by National Board of Review, Lily Gladstone and Paul Giamatti Nab Top Acting Honors In: Variety am 6. Dezember 2023, abgerufen am 6. Dezember 2023.
  167. Hilary Lewis: ‘Past Lives’ Named Best Picture by National Society of Film Critics In: The Hollywood Reporter am 6. Januar 2024, abgerufen am 7. Januar 2024.
  168. Clayton Davis: New York Film Critics Awards: ‘Killers of the Flower Moon’ Wins Best Film, Christopher Nolan Takes Director (Full List). In: Variety.com. 30. November 2023, abgerufen am 8. Januar 2024 (amerikanisches Englisch).
  169. Erik Anderson: Online Film Critics Society (OFCS) Nominations: ‘Oppenheimer,’ ‘Killers of the Flower Moon,’ ‘Poor Things’ Lead. In: AwardsWatch.com. 17. Januar 2024, abgerufen am 18. Januar 2024 (amerikanisches Englisch).
  170. Matt Neglia: The 2023 Online Film Critics Society (OFCS) Winners. In: Next Best Picture. 22. Januar 2024, abgerufen am 23. Januar 2024 (amerikanisches Englisch).
  171. Anthony D’Alessandro: ‘Barbenheimer’ Ongoing Brawl Extends Box Office To Oscar Nominations. In: Deadline.com. 23. Januar 2024, abgerufen am 23. Januar 2024 (amerikanisches Englisch).
  172. Oscars 2024: the full list of winners. In: The Guardian. 10. März 2024, abgerufen am 11. März 2024 (amerikanisches Englisch).
  173. Joe McGovern: Cillian Murphy to Receive Palm Springs Achievement Award for Oppenheimer. In: TheWrap.com. 17. November 2023, abgerufen am 8. Dezember 2023 (amerikanisches Englisch).
  174. Brett Malec: 2024 People’s Choice Awards: Complete List of Nominees In: E! Entertainment Television am 11. Januar 2024, abgerufen am 11. Januar 2024.
  175. Lexy Perez: People’s Choice Awards: Winners List. In: The Hollywood Reporter. 18. Februar 2024, abgerufen am 19. Februar 2024 (amerikanisches Englisch).
  176. Samantha Bergeson: PGA Awards 2024 Nominations: ‘Maestro,’ ‘Killers of the Flower,’ and ‘Past Lives’ Among Contenders. In: IndieWire. 12. Januar 2024, abgerufen am 15. Januar 2024 (amerikanisches Englisch).
  177. Erik Pedersen, Anthony D’Alessandro, Fred Topel: Producers Guild Awards: ‘Oppenheimer’ Takes Top Film Prize; ‘Spider-Man: Across the Spider-Verse’, ‘Succession’, ‘The Bear’ & ‘Beef’ Also Win – Full List. In: Deadline.com. 25. Februar 2024, abgerufen am 26. Februar 2024 (amerikanisches Englisch).
  178. IPA Reveals Nominations for the 28th Satellite Awards. In: International Press Academy. 18. Dezember 2023, abgerufen am 19. Dezember 2023 (amerikanisches Englisch).
  179. Matt Neglia: The 2023 Satellite Award (IPA) Winners. In: Next Best Picture. 4. März 2024, abgerufen am 4. März 2024 (amerikanisches Englisch).
  180. Patrick Hipes: ‘Avatar: The Way of Water’, ‘Oppenheimer’, ‘Star Trek’ Series Lead Nominations For Genre-Focused Saturn Awards. In: Deadline.com. 6. Dezember 2023, abgerufen am 20. Dezember 2023 (amerikanisches Englisch).
  181. Aaron Couch: Christopher Nolan Lands Saturn Awards Honor (Exclusive). In: The Hollywood Reporter. 12. Dezember 2023, abgerufen am 8. Januar 2024 (amerikanisches Englisch).
  182. Patrick Hipes: ‘Avatar: The Way of Water’, ‘Oppenheimer’, ‘Star Trek: Picard’ Among Winners At Saturn Awards. In: Deadline.com. 5. Februar 2024, abgerufen am 11. Februar 2024 (amerikanisches Englisch).
  183. Hilary Lewis: SAG Awards Nominations: ‘Oppenheimer,’ ‘Barbie’ Lead Nods. In: The Hollywood Reporter. 10. Januar 2024, abgerufen am 11. Januar 2024 (amerikanisches Englisch).
  184. Selome Hailu, Brent Lang: SAG Awards 2024: ‘Oppenheimer’ Dominates as ‘Succession’ and ‘The Bear’ Win Top TV Prizes. In: Variety.com. 24. Februar 2024, abgerufen am 25. Februar 2024 (amerikanisches Englisch).
  185. Matt Neglia: The 2023 Society of Composers & Lyricists (SLC) Nominations. In: Next Best Picture. 21. Dezember 2023, abgerufen am 8. Januar 2024 (amerikanisches Englisch).
  186. Matt Neglia: The 2023 Society of Composers And Lyricists (SCL) Winners. In: Next Best Picture. 14. Februar 2024, abgerufen am 14. Februar 2024 (amerikanisches Englisch).
  187. Erik Pedersen: SCL Awards: Music From ‘Oppenheimer’ & ‘Barbie’ Among Society of Composers & Lyricists Winners. In: deadline.com. 13. Februar 2024, abgerufen am 22. Februar 2024 (amerikanisches Englisch).
  188. Valerie Complex: Christopher Nolan To Receive Inaugural Sundance Institute Trailblazer Award; Maite Alberdi & Celine Song Set For Vanguard Awards. In: Deadline.com. 1. November 2023, abgerufen am 18. Januar 2024 (amerikanisches Englisch).
  189. Matt Neglia: The 2023 Toronto Film Critics Association (TFCA) Winners. In: Next Best Picture. 17. Dezember 2023, abgerufen am 11. Januar 2024 (amerikanisches Englisch).
  190. Clayton Davis: USC Scripter Awards 2024 Nominations: ‘Origin’ Surprises Alongside ‘Oppenheimer’ and ‘Poor Things’ In: Variety am 17. Januar 2024, abgerufen am 17. Januar 2024.
  191. Matt Neglia: The 2023 USC Scripter Award Winners. In: Next Best Picture. 3. März 2024, abgerufen am 3. März 2024 (amerikanisches Englisch).
  192. Diego Ramos Bechara: ‘Oppenheimer,’ ‘Spider-Man: Across the Spider-Verse,’ ‘The Last of Us’ Among Visual Effects Society Awards Nominees. In: Variety.com. 16. Januar 2024, abgerufen am 16. Januar 2024 (amerikanisches Englisch).
  193. Erik Pedersen: VES Awards: ‘The Creator’, ‘Spider-Man: Across the Spider-Verse’ & ‘The Last of Us’ Dominate – Full List. In: Deadline.com. 21. Februar 2024, abgerufen am 22. Februar 2024 (amerikanisches Englisch).
  194. Hilary Lewis: WGA Awards: ‘Air,’ ‘Barbie,’ ‘Oppenheimer,’ ‘May December’ Among Film Screenplay Nominees In: The Hollywood Reporter am 21. Februar 2024, abgerufen am 21. Februar 2024.
  195. Oppenheimer. In: fbw-filmbewertung.com. Abgerufen am 26. Juli 2023.
  196. Erik Anderson: Hollywood Critics Association 2023 Midseason HCA Awards: ‘Spider-Man: Across the Spider-Verse,’ ‘Past Lives,’ ‘Air’ are Top Winners. In: AwardsWatch.com. 30. Juni 2023, abgerufen am 12. August 2023 (amerikanisches Englisch).