Pouilly-sur-Saône

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pouilly-sur-Saône
Pouilly-sur-Saône (Frankreich)
Pouilly-sur-Saône (Frankreich)
Staat Frankreich
Region Bourgogne-Franche-Comté
Département (Nr.) Côte-d’Or (21)
Arrondissement Beaune
Kanton Brazey-en-Plaine
Gemeindeverband Rives de Saône
Koordinaten 47° 1′ N, 5° 7′ OKoordinaten: 47° 1′ N, 5° 7′ O
Höhe 176–205 m
Fläche 5,15 km²
Einwohner 611 (1. Januar 2021)
Bevölkerungsdichte 119 Einw./km²
Postleitzahl 21250
INSEE-Code
Website http://www.pouillysursaone.fr/

Kirche Saint-Antoine

Pouilly-sur-Saône ist eine französische Gemeinde mit 611 Einwohnern (Stand 1. Januar 2021) im Département Côte-d’Or in der Region Bourgogne-Franche-Comté. Sie gehört zum Kanton Brazey-en-Plaine.

Geografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pouilly-sur-Saône liegt an der Saône zwischen Glanon im Nordwesten und Chamblanc im Osten, 3 Kilometer nordwestlich von Seurre und 21 Kilometer östlich von Beaune.

Bevölkerungsentwicklung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr 1962 1968 1975 1982 1990 1999 2006 2016
Einwohner 786 719 583 518 539 591 637 626
Quellen: Cassini und INSEE

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von der ursprünglichen mittelalterlichen Burg sind nur zwei Rondelle an der Saône verblieben. Sie wurden 1475 für Charles de Stainville erbaut. Das heutige Schloss wurde 1761 nach Plänen des Architekten Jean-Antoine Caristie für Philibert Gagne de Perrigny erbaut. Der Pavillon am westlichen Ende des Hauptgebäudes wurde zu Beginn des 19. Jahrhunderts hinzugefügt. Die Kapelle wurde nach 1824 gebaut. Das Schloss befindet sich heute im Privatbesitz. Im Park des Schlosses befindet sich ein Becken, das mit Statuen verziert ist und Statuen, die auf dem Treppenaufgang hinter dem Schloss stehen. Sie stammen aus dem 16. Jahrhundert.

Der Chor der Kirche Saint-Antoine wurde im 13. Jahrhundert errichtet. Die seigneurale Nische (Chapelle seigneuriale) wurde im 15. Jahrhundert angebaut, an den Wänden befindet sich das Wappen der Familie Stainville, die damals den Lehnsherrn des Ortes stellte. Kirchenschiff und Portalvorbau tragen die Jahreszahl 1669. Die Kirche wurde 1980 restauriert.[1] In der Kirche befinden sich mehrere Objekte aus dem 15. Jahrhundert, die als Monument historique klassifiziert sind, darunter die Statue der Heiligen Barbara von Nikomedien aus bemaltem Eichenholz, eine steinerne bemalte Statue des Evangelisten Johannes und eine steinerne bemalte Statue der Maria.[2]

Wirtschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es gibt eine Sandgrube, eine Porzellanfabrik und ein Sägewerk in Pouilly-sur-Saône.[3] Im 19. Jahrhundert betrieb Jean Baptiste Mollerat eine chemische Fabrik, die Hilfsstoffe für die Textilindustrie liefert. Es wurde ein Verfahren zur Gewinnung von reiner und konzentrierter Essigsäure durch trockene Destillation von Holz (Pyrolyse) entwickelt. Gustave Eiffel wollte mit 20 Jahren hier eine Ausbildung zum Chemieingenieur[4] beginnen. Er war der Neffe von Louis Mollerat.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Pouilly-sur-Saône – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Pouilly-sur-Saône in der Base Mérimée (französisch) Abgerufen am 24. Dezember 2009
  2. Pouilly-sur-Saône in der Base Palissy (französisch) Abgerufen am 24. Dezember 2009
  3. Entreprises auf pouillysursaone.fr (Memento des Originals vom 2. April 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.pouillysursaone.fr in Französisch.
  4. Philippe Caramanian: Gustave Eiffel et Pouilly-sur-Saône (Memento des Originals vom 17. Oktober 2005 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www3.bienpublic.com Le Bien Public - Les Dépêches (fr.), abgerufen am 2. Oktober 2018.