Wikipedia Diskussion:Jungwikipedianer/Archiv/2015/2. Teilarchiv

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Info

Hallo ihr Jungwikipedianer, ich habe heute mal einen Link auf euer Projekt in die Seite Beteiligen eingebaut. Die hat recht →hohe Abrufzahlen und eventuell wird es dort auch von jungen Neuautoren gelesen. Mal schauen ob es dort drin bleibt, versprechen kann ich das nicht. Aber einen Versuch ist es allemal wert. Ich wünsche euch allen angenehme Sommer-Ferien-Tage. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 17:33, 5. Jul. 2015 (CEST)

Ach wen doch schon Ferien wären...
Vielen Dank dafür.--JTCEPB (Diskussion) 17:47, 5. Jul. 2015 (CEST)
Von mir auch vielen Dank dafür. Viele Grüße aus den Ferien, -- Freddy2001 DISK 18:16, 5. Jul. 2015 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Der Maxdorfer (Diskussion \ Bewertung) 14:52, 10. Aug. 2015 (CEST)

Stimmengleichheit bei Abstimmungen

Eigentlich habe ich ja keine Lust, hier ständig irgendwelche Regeländerungen vorzuschlagen, aber Mosellaender hat mich auf meiner Diskussionsseite gefragt, was bei JWP-internen Abstimmungen passiert, wenn Stimmengleichheit besteht. Folgendes habe ich mir dazu überlegt und würde es hier hinschreiben:
„Bei Stimmengleichheit wird die Abstimmung um eine Woche verlängert und versucht, weitere Stimmen zu erhalten (möglichst neutral und öffentlich durch Mitteilung im Newsletter, Hinweis auf der Diskussionsseite und im Chat). Herrscht nach diesem Zeitraum erneut oder weiterhin Stimmengleichheit, wird der Status quo ohne Änderung beibehalten, sofern nicht andere Fragen/Teile der Abstimmung ein anderes Ergebnis erbracht haben.“
Zur Erläuterung: Der Vorschlag klingt etwas hart, aber es ist ja jedem freigestellt, direkt im Anschluss eine neue Abstimmung mit (mehr oder weniger) abgeänderten Bedingungen oder Vorschlägen zu eröffnen, sodass es nicht tragisch ist, wenn auf diese Weise eine Abstimmung scheitert. Den Punkt mit „neutral und öffentlich“ habe ich eingefügt, damit wirklich alles mit rechten Dingen zugeht und z. B. ich nicht nur bei den Leuten Werbung für die Abstimmung mache, von denen ich denke, dass sie meine Ansicht unterstützen.
Was denkt ihr, habt ihr eine bessere Idee oder seid ihr mit dem Vorschlag einverstanden. Wenn es einmal soweit sein sollte, hat man dann wenigstens eine Richtlinie, was zu tun ist. Viele Grüße, Der Maxdorfer (Diskussion \ Bewertung) 10:35, 14. Jul. 2015 (CEST)

Klingt in erster Linie gut, was ist aber bei internen Abstimmungen wie dem Artikel des Monats, wo kein Status quo herrschen kann (und eigentlich auch keine Verlängerung möglich ist)? --JTCEPB (Diskussion) 11:07, 14. Jul. 2015 (CEST)
Zum Artikel des Monats siehe die dortigen Regeln, im dritten Absatz steht etwas zur Auswertung. Dort treten ja nicht Artikel gegeneinander an und es gibt auch keinen festen Abstimmungszeitraum, sondern jeder Artikel mit mehr Pro- als Contrastimmen gilt als gewählt und ist in der Warteschlange für den Artikel des Monats. Beim Bilderwettbewerb haben wir das so gelöst, dass dieser nur alle zwei Monate stattfindet. Bei Stimmengleichheit von zwei Bildern haben beide den ersten Platz und es gibt keinen zweiten Platz. In welcher Reihenfolge die Bilder dann auf der JWP-Hauptseite erscheinen, wird für den Einzelfall ausgemacht. Was bei Stimmengleichheit von drei Bildern passieren soll, weiß ich auch nicht. Mein Vorschlag bezog sich eigentlich auch nur auf das Regelwerk. --Der Maxdorfer (Diskussion \ Bewertung) 11:42, 14. Jul. 2015 (CEST)
Das ist doch eig. automatisch auch schon so. Wenn nicht mehr als 50% Pro-Stimmen für eine Idee kommen, wird sie abgelehnt und der Status-quo beibehalten. Man kann es vllt. zu Verständniszwecken noch hinzufügen. Aber eig. ist das schon klar --Maxthat (Diskussion) 22:19, 14. Jul. 2015 (CEST)
@Maxthat: Aber die Fragestellung war ja für die Problematik einer Stimmengleichheit gestellt, z.B. 3 für Pro und 3 für Kontra --Mosellaender (Diskussion) 19:43, 15. Jul. 2015 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Der Maxdorfer (Diskussion \ Bewertung) 14:52, 10. Aug. 2015 (CEST)

Frage an alle

Hat jemand was dagegen, wenn ich einen Baustein oben einfüge wie "Die JWP-Disk kann auch als Cafe benutzt werden" o.ä.? Ich taruer dem Cafe ein bisschen noch hinterher, aber immerhin gab es jetzt eine demokratische Abstimmung und in einer Demokratie ist es normal, dass das gemacht wird, was die Mehrheit für richtig hält :) --Mosellaender (Diskussion) 19:12, 23. Jul. 2015 (CEST)

Ich finde, wir haben schon zu viele Bausteine auf unseren Seiten. Besser wäre m. Mn. ein knapper, knackiger Einleitungssatz, indem generell beschrieben werden könnte, was hier besprochen werden kann (also nicht nur projektbezogene Sachen, sondern auch sonstige Diskussionen und auch ein bisschen Smalltalk...) --Der Maxdorfer (Diskussion \ Bewertung) 12:58, 24. Jul. 2015 (CEST)
Das wäre auch eine gute Idee -- Mosellaender (Diskussion) (16:40, 24. Jul 2015 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Der Maxdorfer (Diskussion \ Bewertung) 14:52, 10. Aug. 2015 (CEST)

Heute 2-jähriges Wikipedia-Jubiläum ! :-) :-)

siehe oben

  • Ich bin seit dem 24.07.2013 hier angemeldet (schon 10 Jahre und 278 Tage). aus meiner Benutzerseite

--Mosellaender (Diskussion) 10:50, 24. Jul. 2015 (CEST)

Das muss gefeiert werden!
Wenn dem so ist: Herzlichen Glühstrumpf! Achso: hältst du es jetzt nach zwei Jahren nicht für angemessen, jetzt nach zwei jahren auch mal deinen Eltern was davon zu erzählen? ein lächelnder Smiley  Gruß, --Rogi (Diskussion) 10:58, 24. Jul. 2015 (CEST)
Hab ich schon - in den Ferien. Ich darf es behalten. :) Klar gab es Kritik Ich hätte ja sagen können "Ich melde mich jetzt an und ihr könnt ja mal zugucken", aber auf die Idee bin ich dann nicht gekommen --Mosellaender (Diskussion) 11:15, 24. Jul. 2015 (CEST)
Ich gratuliere auch recht herzlich. ein lächelnder Smiley  Liebe Grüße, -- Allan D. Mercant Diskussion 12:14, 24. Jul. 2015 (CEST)
Herzlichen Glückwunsch auch von mir. Bei mir dauert es noch ein paar Monate--ApolloWissen • bei Fragen hier 14:12, 24. Jul. 2015 (CEST)
Herzlichen Glückwunsch! Ich habe 207...noch 523... --Kiste11 (DiskussionBewertung) (WünscheSOSQS) 15:34, 24. Jul. 2015 (CEST)
Auch von mir Herzlichen Glückwunsch! --DOWIMA (Diskussion) 15:45, 24. Jul. 2015 (CEST)
Glückwunsch ein lächelnder Smiley , ich hatte letzen Monat erst mein einjähriges, da dauert es noch ein weilchen bis ich mein zweijähriges feier.--JTCEPB (Diskussion) 16:54, 24. Jul. 2015 (CEST)
Na dann muss ich wohl auch glückwünschen, auch wenn es bei mir nicht X Tage bis zum zweijährigen, sondern bis zum fünfjährigen Wikiläum sind, die ich heruterzählen darf ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;)  -- Milad A380 Disku +/- 15:50, 25. Jul. 2015 (CEST)
Angeber ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/:p  --Rogi (Diskussion) 16:18, 25. Jul. 2015 (CEST)
Toll, dass du es deinen Eltern mittlerweile erzählt hast! Und Glückwunsch zum Jubiläum! :-) —DerHexer (Disk.Bew.) 01:29, 31. Jul. 2015 (CEST)

Danke für die ganzen Glückwünsche :-) -- Mosellaender (Diskussion) 18:34, 25. Jul. 2015 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Der Maxdorfer (Diskussion \ Bewertung) 14:52, 10. Aug. 2015 (CEST)

Urlaub

Hallo, ich bin bis zum 23. August im Urlaub. --Kiste11 (DiskussionBewertung) (WünscheSOSQS) 10:11, 26. Jul. 2015 (CEST)

Wenns nicht so aussieht...
Bei meiner kurzrecherche auf Commons fand ich nur das hier, trotzdem wünsche ich dir 'nen schönen, und erholsamen! Viel Spaß, --Rogi (Diskussion) 10:30, 26. Jul. 2015 (CEST)
So geht Urlaub heute!
Auf Commons sucht man ja auch unter Holiday und nicht unter Urlaub. Entschuldigt die Einmischung, aber das musste sein. --Kritzolina (Diskussion) 10:52, 26. Jul. 2015 (CEST)
Echt? Englisch? Nee, das ist mir zu kompliziert ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/:p . Außerdem: das ist ein Wiki, da darfst du dich einmischen wie du willst ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;)  Gruß, --Rogi (Diskussion) 10:56, 26. Jul. 2015 (CEST)

Ich bin dann auch mal bis zum 22. August weg. Viel Spaß euch hier. Wir haben gerade einen T5 und einen Kombi voll geladen. Wir müssen umbedingt weniger mitnehmen :D--ApolloWissen • bei Fragen hier 18:57, 30. Jul. 2015 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Der Maxdorfer (Diskussion \ Bewertung) 14:52, 10. Aug. 2015 (CEST)

Chat

Moin,

Ich wollte nur kurz darauf aufmerksam machen, dass der Chat noch existiert (auch wenn er in den letzten Tagen immer weniger genutzt wurde) und sich auf mehr Besucher freut! :-) -- Milad A380 Disku +/- 22:53, 27. Jul. 2015 (CEST)

Ich vermute einfach, dass die meisten in den Ferien was anderes zu tun haben. -- etrophil44 23:15, 27. Jul. 2015 (CEST)
Richtig, ich schaffe es grade mal, notdürftig meine Beo zu checken. Wünsche euch allen natürlich einen angenehmen Sommer und werde mich nächste Woche auch am Bilderwettbewerb beteiligen. --Der Maxdorfer (Diskussion \ Bewertung) 23:33, 27. Jul. 2015 (CEST)
Will Milad da seine Opfunktionen ausnutzen? ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/feile  Nee, ich bin ab morgen wieder öfters da, und werde dann versucen auch den Chat wieder ein wenig zu bevölkern. Grüße, --Rogi (Diskussion) 09:21, 28. Jul. 2015 (CEST)
In den Ferien habe ich auch andere Sachen zu tun. Z.B. einfach mal gar nichts tun... Wikipedia kann ich ja immer noch in der Schule editieren ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/zwinker . Aber auf der nächsten größeren Zugfahrt in den nächsten Tagen habe ich allerdings wieder 8 Stunden ungeteilte Aufmerksamkeit für euch. (Wenn es allerdings nur EDGE gibt, kann es aber ein klein wenig läger dauern). -- Freddy2001 DISK 13:16, 28. Jul. 2015 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Der Maxdorfer (Diskussion \ Bewertung) 14:52, 10. Aug. 2015 (CEST)

Heute sind meine 2 Jahre rum + Urlaub

Hey, heute vor 2 Jahren, am 31. Juli 2013 (sogar um 6:44 Uhr in der Früh!) habe ich mein Benutzerkonto erstellt. Danke für die schöne Zeit hier ein lächelnder Smiley . Ich bin für die nächsten 4 Wochen weg und dann beginnt die Schule schon wieder :/ . Dann noch frohes Editieren und Viele Grüße, --Maxthat (Diskussion) 17:33, 31. Jul. 2015 (CEST)

Glückwunsch.--JTCEPB (Diskussion) 17:41, 31. Jul. 2015 (CEST)
Glückwunsch zu 2 Jahren Wikipedia :) --Mosellaender (Diskussion) 17:41, 31. Jul. 2015 (CEST)
Das wird gefeiert!
Auch dir Herzlichen Glühstrumpf! Kommt dich mal alle nach [#wikipedia-de-jwp] Webchat --Rogi (Diskussion) 18:14, 31. Jul. 2015 (CEST)
Glückwunsch und schönen Urlaub auch von mir! --DOWIMA (Diskussion) 18:37, 31. Jul. 2015 (CEST)
Auch von mir Glückwunsch an unseren Frühaufsteher. -- Freddy2001 DISK 20:13, 31. Jul. 2015 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Der Maxdorfer (Diskussion \ Bewertung) 14:52, 10. Aug. 2015 (CEST)

Urlaub

Hallo, ich bin bis zum 22. August im Urlaub und werde in dieser Zeit nur wenig bis garnicht in der Wikipedia aktiv sein. Euch noch schöne Ferien und Grüße, --DOWIMA (Diskussion) 18:20, 4. Aug. 2015 (CEST)

Da kommst du ja noch vor Kiste11 zurück... Was habt ihr Glückskekse auch alle so lange noch Ferien? Naja, ich hatte sie ja schon früher... ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/:p  Viel Spaß auch dir dort. Grüße aus dem Urlaub, Freddy2001 DISK 18:27, 4. Aug. 2015 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Der Maxdorfer (Diskussion \ Bewertung) 14:52, 10. Aug. 2015 (CEST)

Review

Das Review wurde Anfang des Jahres stillgelegt, weil es praktisch überhaupt nicht genutzt wurde. Gemäß den Ergebnissen des Treffens im Juni habe ich das jetzt rückgängig gemacht.

Wenn ihr Artikel habt, die noch einen Feinschliff brauchen, mit denen ihr noch nicht völlig zufrieden seid oder die noch ein oder zwei Belege brauchen, könnt ihr diese jetzt wieder im Review posten. Die Richtlinien habe ich entsprechend umformuliert, denn es soll schon ein Unterschied zwischen dem normalen Review und dem JWP-Review bestehen. Meine Fragen an euch:
1.) Seid ihr mit den Richtlinien so einverstanden? (Als Service: Alte Richtlinien - Neue Richtlinien)
2.) Ist es ok, die Seite von WP:JWP/Reviews auf WP:JWP/Review (im Singular) zu verschieben, wie das auch bei WP:Review der Fall ist?
3.) Bisher wurde ein beendeter Abschnitt des Reviews auf der Diskussionsseite des entsprechenden Artikels eingetragen. Ist das sinnvoll und soll das weiter so gemacht werden oder sollen wir es wie mit den anderen Abstimmungen halten (z. B. AdM) und die beendete Diskussion einfach archivieren? Viele Grüße, Der Maxdorfer (Diskussion \ Bewertung) 16:15, 12. Jul. 2015 (CEST)

  • zu 1.)Find ich gut so
  • zu 2.)Ja
  • zu 3.)Ich würde einen Vermerk auf der jeweiligen Disk dalassen, dann siehmt man, dass wir uns die Mühe gemacht haben
--ApolloWissen • bei Fragen hier 16:20, 12. Jul. 2015 (CEST)
1.) Jop
2.) Jop, am besten noch mit nem ganz kurzen Link WP:JWP/RV oder so
3.) Ja einfach archivieren, würde ich sagen. Vielleicht noch höchstens einen kleinen Baustein auf die Disk: „Dieser Artikel wurde von den Jungwikipedianer gereviewt“ oder so ähnlich.
(BK2) -- etrophil44 16:22, 12. Jul. 2015 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Der Maxdorfer (Diskussion \ Bewertung) 16:14, 19. Aug. 2015 (CEST)
Wär doch ganz nett gewesen...

Ach, kacke, jetzt hatte ich die eMail an WMDE gerade fertig, in der ich fragen wollte, ob die uns noch für die Gamescom akkreditieren können, als ich sah, dass die Akkreditierungsphase am 20. Juli vorbei war. Na ja, egal. Nächstes Jahr. Hat denn hier schonmal jemand Interesse daran, als "Pressevertreter" auf die Gamescom zu gehen? Dann könnte ich mich da früh genug drum kümmern...
Vielleicht geht ja so einer hin und macht Bilder...
Grüße aus Düsseldorf,
--Rogi (Diskussion) 09:03, 30. Jul. 2015 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Der Maxdorfer (Diskussion \ Bewertung) 16:14, 19. Aug. 2015 (CEST)

Moin, moin

Mag mal einer versuchen, ob er bei Benutzer:123-Marx-321 (U13, Fussball) was erreichen kann? Der Kollege schiesst sich gerade fürchterlich ins Abseits. MfG -- Iwesb (Diskussion) 11:57, 15. Aug. 2015 (CEST)

Siehe hier. Vielleicht bringt das was, aber erstmal ist Pause. -- Freddy2001 DISK 12:07, 15. Aug. 2015 (CEST)
Ich hab ihn jetzt erstmal auf uns aufmerksam gemacht, mal sehen, ob's was wird... --Rogi (Diskussion) 09:02, 16. Aug. 2015 (CEST)
Danke für den Versuch, aber er ist wohl doch noch nicht soweit. :Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: -- Iwesb (Diskussion) 01:54, 20. Aug. 2015 (CEST)

Was wir nicht alles sind...

Wir haben es geschafft. Wir sind jetzt eine Seite Sekte;): Wikipedia:Fragen_zur_Wikipedia#Ist_Wikipedia:Jungwikipedianer_eine_Sekte_innerhalb_der_Wikipedia.3F--ApolloWissen • bei Fragen hier 23:36, 15. Aug. 2015 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Der Maxdorfer (Diskussion \ Bewertung) 16:14, 19. Aug. 2015 (CEST)

Nachrichtentext: Hallo Jungwikipedianer, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 16. August (für Schiedsrichter bereits zwei Tage vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein.MediaWiki message delivery (Diskussion) 13:47, 7. Aug. 2015 (CEST) im Auftrag von Emergency doc

Na, soll wieder ein glorreiches Team der Jungwikipedianer starten? --Rogi (Diskussion) 16:59, 7. Aug. 2015 (CEST)
Ich wäre dabei.--JTCEPB (Diskussion) 17:02, 7. Aug. 2015 (CEST)
na ja, nach unserem glorreichen 8 Platz beim letzten mal können wir ja nur besser werden... --Rogi (Diskussion) 17:08, 7. Aug. 2015 (CEST)
Also ich bin dabei. -- Freddy2001 DISK 11:35, 9. Aug. 2015 (CEST)

@Freddy2001:@DerMaxdorfer:@Mosellaender: Kleiner Hinweis, solltet ihr es vergessen haben, der WBWB begann heute um 0:00.ein lächelnder Smiley --JTCEPB (Diskussion) 20:57, 16. Aug. 2015 (CEST)

Ich habe es nicht vergessen, ich war heute nur anderweitig beschäftigt. Aber danke für den Hinweis! -- Freddy2001 DISK 21:53, 16. Aug. 2015 (CEST)
Bei mir ist das normal, dass ich die ersten Tage gar nichts mache und erst gegen Ende so richtig aktiv bin... --Der Maxdorfer (Diskussion \ Bewertung) 21:06, 18. Aug. 2015 (CEST)
Besser wäre natürlich, dass du anfangs so richtig aktiv bist und dieses Niveau dann hällst, denn das bringt mehr Punkte. Aber das wird schon gehen.--JTCEPB (Diskussion) 21:08, 18. Aug. 2015 (CEST)
Hmm, in erster Linie soll der WBW doch Spaß machen und jetzt auch noch Benutzer zu „drängen“ halte ich für nicht so prickeld. Zudem ist DerMaxdorfer wohl der Letzte, den wir irgendwie bedrängen können, da er immer derjenige war, der für eine einigermaßen gute Platzierung gesorgt hat. Liebe Grüße, -- Allan D. Mercant Diskussion 21:26, 18. Aug. 2015 (CEST)
Wie bereits gesagt: Gewinnen macht Spaß, zumindest in den Top 5 sollten wir doch kommen können. Ich wollte wirklich niemanden drängen.--JTCEPB (Diskussion) 21:30, 18. Aug. 2015 (CEST)
Ich sehe schon, dieses Mal wird mein Beitrag zu unserem Team kleiner sein als sonst ;) Aber ich habe mir mal vorgenommen, unseren Schnitt zumindest nicht runterzuziehen. Mal schauen, was sich so ergibt. --Der Maxdorfer (Diskussion \ Bewertung) 14:20, 19. Aug. 2015 (CEST) PS: Ich bin bis zum Wochenende noch im Urlaub bzw. bei Freunden; Belegbausteine abarbeiten und so kann ich also nicht so gut und so viel Zeit wie zuhause habe ich auch nicht.

@Rogi, JTCEPB, Freddy2001, Mosellaender, Toni: Denkt ihr, wir brauchen wieder eine Koordinationsseite wie bei den letzten Wettbewerben? Hier ein Beispiel, wie das damals genutzt wurde: *klick* Die Frage ist einfach, ob so etwas dieses mal wieder genutzt würde, ob man also beispielsweise Artikel, die einer von uns verbessert hat, noch durch die anderen korrekturlesen oder weiter verbessern lassen kann. Das ist natürlich für den Artikel sinnvoll, aber für den Wettbewerb nicht unbedingt nötig und wenn es keiner nutzt, muss man die Seite auch nicht anlegen... --Der Maxdorfer (Diskussion \ Bewertung) 16:14, 19. Aug. 2015 (CEST)

Ich bräuchte sowas nicht, aber wenn es hilft...--JTCEPB (Diskussion) 16:18, 19. Aug. 2015 (CEST)
Danke für den Hinweis, ich denke das macht nur einen unnötigen Zwischenschritt... Brauche ich also nicht. Gruß, --Rogi (Diskussion) 16:24, 19. Aug. 2015 (CEST)
Wenn wir eine hätten, würde ich sie nicht schlecht finden, aber ich vermisse sie auch nicht. Hier mach ja jeder eh seine eigenen Verbesserungen und wenn es keine Punkte für eine Verbesserung gibt (Ziemlich aktuelles Thema ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;) ), dann ist das halt so. Daher finde ich, dass es nicht notwendig ist, jede Verbesserung zu reviewen. Und hey, wir sind das Team, dass bisher die meisten Bausteine behoben hat. -- Freddy2001 DISK 18:34, 19. Aug. 2015 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Der Maxdorfer (Diskussion \ Bewertung) 12:34, 29. Aug. 2015 (CEST)

Offener Brief

Wie sieht es eigentlich mit dem Offenen Brief an WMDE aus. Wollt ihr den noch schreiben oder eher nicht. Mir würde es sehr freuen und würde euch auch unterstützen. -- Hogü-456 (Diskussion) 18:15, 19. Aug. 2015 (CEST)

Dazu gibt es weiter oben hier auf der Seite noch den (bewusst nicht archivierten) Abschnitt, der momentan darauf wartet, dass sich jemand darum kümmert. --Der Maxdorfer (Diskussion \ Bewertung) 18:33, 19. Aug. 2015 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Der Maxdorfer (Diskussion \ Bewertung) 12:34, 29. Aug. 2015 (CEST)

Ach ja, und noch was...

hier; ich hab mich so weggelacht... :)--Mosellaender (Diskussion) 19:41, 25. Aug. 2015 (CEST)

Na da vermisst aber einer das Café... Ich verstehe, dass du sowas gerne mitteilen willst, dann aber lieber im Chat. Gruß, --Rogi (Diskussion) 21:18, 25. Aug. 2015 (CEST)
Ja, ich hätte es auch im Chat machen können, allerdings ist hier die Problematik, dass der (im Gegensatz zur Disk) nicht gespeichert wird. Und genau das ist der Grund, warum die Abschaffung des Cafes meiner Meinung nicht sinnvoll war. Außerdem hatten wir ja extra eine Abstimmung :). Aber - ganz wichtig (!!) - das war kein Test zur Ausreizung der JWP-Disk und auch keine Beiträge zur Verärgerung von Benutzern, die das JWP-Cafe nicht so toll/sinnvoll/wasweißich finden, sondern hab einfach das getan, was ich sonst in das JWP-Cafe geschrieben hätte (dafür ist die disk ja auch da). ---Mosellaender (Diskussion) 22:06, 25. Aug. 2015 (CEST)
Der Eintrag ist auch einfach super :D--ApolloWissen • bei Fragen hier 22:33, 25. Aug. 2015 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Der Maxdorfer (Diskussion \ Bewertung) 12:34, 29. Aug. 2015 (CEST)

Die Jugend wird gebraucht

Hallo zusammen,

wir (Alten) sehen uns außerstande, zumindest viele von uns, brauchbare Relevanzkriterien für YouTube-Kanäle (oder noch besser firmenneutral bzw. übergreifend) zu erstellen. Beteiligt euch doch bitte an der entsprechenden Diskussionsseite! Gruß und Dank aus dem Seniorenstift, Peter 17:32, 26. Aug. 2015 (CEST)

An der Stelle einfach ein Ping an das WikiProjekt YouTube, das anscheinend bisher nicht an der dortigen Diskussion beteiligt war (Pingvorlage: @WikiProjekt YouTube) --Der Maxdorfer (Diskussion \ Bewertung) 17:52, 26. Aug. 2015 (CEST)
Danke. Das klappt ja super! Beeindruckte Grüße, ich muss jetzt schließen, das WLAN im Seniorenstift wird abends runtergefahren, Peter 17:54, 26. Aug. 2015 (CEST)

Hier erledigt. --Der Maxdorfer (Diskussion \ Bewertung) 12:34, 29. Aug. 2015 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Der Maxdorfer (Diskussion \ Bewertung) 12:34, 29. Aug. 2015 (CEST)

Ich möchte mich gerne mehr bei den JWP-Aktivitäten beteiligen...

...aber ich weiß noch nicht genau, was man da so tut und wie das funktioniert.
1. Artikelwerkstatt. Zitat: "Hier können die Jungwikipedianer gemeinschaftlich Artikel anfangen zu schreiben, um sie dann zu verbessern, usw..." Wie kann man den gemeinschaftlich einen Artikel erstellen? Man kann den ja schlecht gleichzeitig bearbeiten. Außerdem trau ich mir das noch nicht ganz einen Artikel zu schreiben, daher...
2. Mängelbekämpfung. Leider gibt es bis jetzt nur rote Links zu entfernen. Könnte man bei der Mängelbekämpfung die Möglichkeit anbieten auch noch andere Mängel zu bekämpfen (Wikipedia:WikiProjekt Wartungsbausteine Neutralität, Nur Liste, Veraltet etc.) ?
3. Review sowie
4. Bilderwettbewerb erscheinen mir dagegen jetzt nicht so schwer. --Mosellaender (Diskussion) 16:17, 11. Aug. 2015 (CEST)

Nun @DerMaxdorfer: und ich haben ja schon eimal gemeinsam einen Artikel geschrieben, allerdings war das Interesse da mMn. jetzt auch nicht wirklich groß...
Nun, rot sind die Abschnittslinks ja nicht; sie funktionieren nur nicht mehr und müssen dann halt gefixt und abgesegnet! werden. Wenn man gerade Langeweile hat, kann man das schon mal hin und wieder machen, auch wenn ich bei den letzen Links gerade nicht weiterkommen, aber da muss ich noch mal in Ruhe nach gucken... Liebe Grüße, -- Allan D. Mercant Diskussion 16:25, 11. Aug. 2015 (CEST)
Wie wäre es mit der Teilnahme im Jungwikipedianerteam des Wartungsbausteinwettbewerbes? -- Freddy2001 DISK 18:38, 11. Aug. 2015 (CEST)
Das wäre bestimmt eine gute Idee, auch wenn ich noch nicht so genau weiß, wie das da abläuft, aber wenn mich jemand da kurz einleiten könnte, wäre das klasse ! :) --Mosellaender (Diskussion) 20:02, 11. Aug. 2015 (CEST)

Zur Artikelwerkstatt: Allan schreibt öfters Artikel mit anderen zusammen (wenn auch nicht mit anderen JWP), das kann also sehr gut funktionieren. Zum Beispiel könnten wir einen Artikel über eine griechische Insel starten, bei dem Rogi sich um den modernen Teil kümmert und den Webauftritt auswertet, während ich mein Antikelexikon zu Rate ziehe und die Geschichte und Geographie ergänze. Oder man könnte einen Artikel über ein Unternehmen schreiben, bei dem einer die Website der Firma auswertet und der andere die Presseberichte bzw. mediale Resonanz. Oder wir machen es so wie bei Nick Blood, dem Artikel, den Allan und ich zusammen geschrieben haben: Einer beginnt eine Materialsammlung, der nächste ergänzt sie, der erste beginnt einen Text daraus zu machen, der andere stellt ihn fertig, beide korrigieren noch einmal und so weiter...
Zur Mängelbekämpfung: Dagegen, Links zurechtzubiegen, spricht ja erstmal nichts. Beim Treffen gab es außerdem die Überlegung, auch Wikidata-Themen abzuarbeiten. Wartungsbausteine sind meiner Meinung nach zu große Aufgaben (da wird ja manchmal ein ganzer Artikel umgekrempelt), um sie massenhaft zu erledigen; und außerdem haben wir dafür den Wartungsbausteinwettbewerb. --Der Maxdorfer (Diskussion \ Bewertung) 11:00, 12. Aug. 2015 (CEST)

Du hast nur ein Antikelexikon? :O Welches? :O ;-) Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 12:38, 12. Aug. 2015 (CEST)
Och, ich würde das jetzt gar nicht mal so sehr „einteilen“; jeder macht so viel wie er will/kann und dann wird da schon ein schönes Artikelchen draus. ein lächelnder Smiley  Liebe Grüße, -- Allan D. Mercant Diskussion 13:15, 12. Aug. 2015 (CEST)
@ DerHexer: Ich habe bestimmt noch das eine oder andere Lexikon, aber an wissenschaftlichen und die gesamte Antike umfassenden habe ich nur den Kleinen Pauly zuhause. Enzyklopädisch verwertbare Informationen über griechische Inseln (um die es mir oben ging) würde ich wahrscheinlich zumindest nur dort finden (vor kurzem so geschehen bei Kea (Insel)). Im Neuen oder im "Alten" Pauly nachzuschlagen bedeutet für mich immer einigen Aufwand. Hast du denn Tipps für weitere Anschaffungen? ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;)  @ Allan: Ich habe ja nur ein paar Beispiele gegeben, wie sich so etwas entwickeln kann/könnte. --Der Maxdorfer (Diskussion \ Bewertung) 14:01, 12. Aug. 2015 (CEST)
In der Uni wirste ja Zugriff auf den Neuen Pauly haben. Die RE gibt's in Teilen auf Wikisource: s:RE, ohne die geht es normalerweise eh nicht. Eine hilfreiche Ergänzung kann das Lexikon der Alten Welt sein. Das Lexikon der Antike hab ich noch originalverpackt neben mir stehen und, soweit ich mich erinnere, mal für 5 Euro bei Jokers gekauft. Ein bisschen teurer (ca. 160 €), dafür aktueller ist The Oxford Classical Dictionary. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 14:24, 12. Aug. 2015 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Toni (Disk.) 14:47, 1. Sep. 2015 (CEST)

Hallo zusammen

Guten Abend, ich bin Toni und seit etwa einer halben Stunde stolzes Mitglied hier. Ich freue mich auf die gemeinsame Zeit in den kommenden Jahren und würde noch gerne im Jungwikipedianerteam beim Wartungsbausteinwettbewerbs mitmachen. Würdet ihr mich noch aufnehmen? Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße -- Toni (Disk.) 19:20, 16. Aug. 2015 (CEST)

Trag dich einfach ein. ein lächelnder Smiley --JTCEPB (Diskussion) 19:44, 16. Aug. 2015 (CEST)
Habe ich getan! Vielen Dank, dass ich mitmachen darf. Dann kann es ja jetzt losgehen. Wir liegen zurzeit auf Platz 8, aber mit ein bisschen Arbeit können wir uns noch hocharbeiten. --Toni (Diskussion) 20:01, 17. Aug. 2015 (CEST)
Jo, wenn die anderen Mitmachen, kann sich die Punkteanzahl ganz schnell verdoppeln.--JTCEPB (Diskussion) 20:14, 17. Aug. 2015 (CEST)
Tja, dafür sind wir ja zu sechst. Ist natürlich blöd, wenn die Gesamtpunktzahl immer durch die Anzahl der Mitstreiter mal drei gerechtnet wird, und wir es dann nicht ausnutzen, zu sechst zu sein. Aber wir haben ja noch Zeit und man kann niemanden zu etwas zwingen, schließlich soll die Arbeit ja locker bleiben, nur wenn man sich halt anmeldet, sollte man auch wirklich mitmachen. -- Toni (Disk.) 20:29, 17. Aug. 2015 (CEST)

Kommt doch mal in den Chat: [#wikipedia-de-jwp] Webchat! Gruß, --Rogi (Diskussion) 20:27, 17. Aug. 2015 (CEST)

Sorry, ist das kostenlos und muss man da keine Abbos bestellen, etc.? -- Toni (Disk.) 20:30, 17. Aug. 2015 (CEST)
Gratis, einfach und immer mit interessanten ...äh JWP ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/:d  Keine Sorge, es passiert nix... --Rogi (Diskussion) 20:33, 17. Aug. 2015 (CEST)
Das ist der ganz normaler IRC von freenode, da kommt jeder kostenlos rein ;) Kannst dir auch mal ein paar andere Kanäle angucken, wie zum Beispiel [#wikipedia-de] Webchat. Einen Channel von Wikipedianern die über Wintersport schreiben, gibt es zwar noch nicht, könnte aber von jedem einfach und kostenlos eingerichtet werden. --MGChecker – (📞| 📝| Bewertung) 14:56, 19. Aug. 2015 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Toni (Disk.) 14:47, 1. Sep. 2015 (CEST)

Ein Zeichen setzen

@ConstantinAA: du kannst das, wenn ich das richtig sehe, gerne auf deine Benutzerseite stellen, aber leider wird es nicht möglich sein, soetwas auch im Wikipedia-Namensraum mit Unterschriftenliste zu platzieren, da die Wikipedia möglichst neutral bleiben soll. Wenn Benutzer dein Plädoyer also unterstützen, können sie auf deiner BN gerne auch signieren, aber leider nicht im Portals-, Hilfe- oder Wikipedia-Namensraum. Tut mir leid, aber viel Erfolg bei deiner Kampagne! Schau doch mal hier Gruß, --Rogi (Diskussion) 21:25, 26. Aug. 2015 (CEST)
Na ja, die WP hat mit der Aktion für die Panoramafreiheit auch ganz klar Flagge gezeigt und da es auch kein „offizieller Rahmen“ ist und es ja wahrscheinlich nur die JWP-Disk wäre... Ich weiß nicht... Liebe Grüße, -- Allan D. Mercant Diskussion 21:34, 26. Aug. 2015 (CEST)
Wenn ich das richtig verstanden habe, willst du diesen Text auf die Seite der Jungwikipedianer (also hierher) stellen? (hast du ja schon bereits) Da wäre ich auch aus den von Rogi genannten Gründen dagegen. So etwas hat auf dieser Seite (unbeachtet der Thematik) wenig zu suchen. Ich meine, das ist ja auch nicht der Sinn einer Enzyklopädie hier zu irgendetwas aufzurufen. Oder findest du so etwas im Duden? Und ich fänds schade, wenn auf dieser Disk bald zig Parolen wären. Werbung und Aufrufe (generell: "Meinungsverbreitung") gehören einfach nicht hierher. -- Toni (Disk.) 21:39, 26. Aug. 2015 (CEST)
Auch wenn das thematisch natürlich sehr löblich ist. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 23:13, 26. Aug. 2015 (CEST)
Ok, vielen Dank für eure Hinweise :), ich werde es jetzt rausnehmen, bei mir allerdings (ohne Unterschriftenaufruf) drin lassen (Sonst wäre meine Babelliste ja auch nicht Wikipediakonform). Nochmal herzlichen Dank :) --ConstantinAA (Diskussion) 09:47, 27. Aug. 2015 (CEST)
Nur noch mal als Anmerkung und Vergleich zur ebenfalls genannten Panoramafreiheit: Die Einschränkung der Panoramafreiheit hätte den Bildbestand von WP bedroht. Das Thema Flüchtlinge hat, so wichtig es sein mag und so sehr ich deiner Meinung in der Hinsicht bin, nichts mit Wikipedia zu tun und hat deshalb nichts auf Seiten im Wikipedia-Namensraum verloren. Grüße -- Milad A380 Disku +/- 18:25, 27. Aug. 2015 (CEST)
Nur damit wir uns da jetzt nicht falsch verstanden haben: Reden wir jetzt davon, den „Artikel“ „nur“ mal als Abschnitt auf die JWP-Disk zu setzen, oder sollte dieser „Artikel“ hier dauerhaft verweilen? Liebe Grüße, -- Allan D. Mercant Diskussion 18:28, 27. Aug. 2015 (CEST)
Siehe hier; ConstantinAA wollte es hierher auf die JWP-Disk setzen. Aber wie gesagt, so sehr ich dem auch inhaltlich zustimme, Werbung/Parolen/Aufrufe gehören für mich einfach nicht hier bzw. auf irgendeine andere Seite im ANR. In seinem BNR kann er natürlich machen, was er möchte. -- Toni (Disk.) 21:25, 27. Aug. 2015 (CEST)
Ja, ditte hatte ich auch schon verstanden. Es war mehr so, dass ich gedacht habe, dass sich die JWP ja ruhig mal mit dem Thema beschäftigen können; ich habe mich halt nur gefragt, ob es nur ein Abschnitt auf der Disk sein soll, oder etwas Dauerhaftes, wie diese IJWP-Dings. Liebe Grüße, -- Allan D. Mercant Diskussion 21:37, 27. Aug. 2015 (CEST)
Du konntest ja sehen, was die Panoramaaktion für teils heftige Proteste ausgelöst hat. Von mir aus können wir so was in die Regeln schreiben, oder alle auf der BS von Constantin signieren. Aber ich persönlich sehe es so, dass das in einem "Erklärnamensraum" nichts zu suchen hat. Ich signier jetzt aber erstmal. --Rogi (Diskussion) 15:25, 28. Aug. 2015 (CEST)
Heftige Proteste bei der Panoramaaktion? Die hab ich dann wohl nicht mitbekommen … Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 16:28, 28. Aug. 2015 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Toni (Disk.) 14:47, 1. Sep. 2015 (CEST)

Zwischenstand Wartungsbausteinewettbewerb Sommer 2015

Hallo zusammen! Gestern war echt ein erfolgreicher Tag, denn wir haben 30,75 (61,5) Punkte aufholen können und liegen zurzeit auf Platz 6 mit einem Punkt (!) zu Platz 5. Ich denke, den werden wir bald erreicht haben und den müssen wir dann verteidigen. Platz 5 wäre doch super, oder? Zu Platz 4 wärens nämlich fast 200 Punkte ...

Also, weiter so und vielen Dank für eure gestrigen Beiträge! Liebe Grüße und ein schönes Wochenende -- Toni (Disk.) 14:40, 21. Aug. 2015 (CEST)

Na da bringt sich aber jemand ein... Nee, im Vegleich zum letzten Mal. Diesmal echt schön! --Rogi (Diskussion) 14:50, 21. Aug. 2015 (CEST)

Sehe gerade, dass wir mittlerweile zu siebt im Team sind. Das mindert natürlich die Punkte. @Mosellaender: Folgendes ist nicht böse gemeint, aber da du bisher noch keinen Baustein beseitigt hast (kein Vorwurf!), wäre es vielleicht möglich, dass du aus dem Team aussteigst? Dann hätten wir wieder ein paar mehr Punkte. Wir sind nämlich innerhalb von nur einem Tag um zwei Plätze abgerutscht (von 5 auf 7). -- Toni (Disk.) 14:17, 22. Aug. 2015 (CEST)

Sonst wird jeder entfernte Baustein weniger wert... -- Freddy2001 DISK 14:19, 22. Aug. 2015 (CEST)
ich glaube es war Checkerboy, welcher im Chat meinte, dass Personen, welche nichts beteiligt waren am Ende automatisch entfernt werden.--JTCEPB (Diskussion) 14:26, 22. Aug. 2015 (CEST)
Dann werden sie aber rausgerechnet? -- Freddy2001 DISK 14:51, 22. Aug. 2015 (CEST)
Darf man Mosellaender denn einfach so raustragen? Ich meine, er hat sich hier nie in der Disk zum Wettbewerb geäußert oder einen Baustein entfernt, also darf man das doch, oder? -- Toni (Disk.) 14:55, 22. Aug. 2015 (CEST)
Aber natürlich! Wen interessiert es schon, dass das die Schiedsrichter übernehmen?! Und wen interessiert schon Mosellaenders Meinung. Nö, Hauptsache wir haben total viele Punkte!!! Und dass Moselaender noch am WBW teilnimmt, ist ja auch total unwahrscheinlich!!! Ich weiß echt nicht, was ich sagen soll... -- Allan D. Mercant Diskussion 15:29, 22. Aug. 2015 (CEST)

Das solltet ihr zunächst einmal ihn fragen. Andererseits, wenn er keinen Beitrag leistet wird er eh am Ende bei der Auswertung entfernt und somit wird das automatisch ausgeglichen. Ich würde es zumindest fairer finden ihn zu fragen wie er dazu steht und ob er noch einsteigen möchte oder erst beim nächsten Wettbewerb Zeit hat sich zu beteiligen. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 15:36, 22. Aug. 2015 (CEST)

Teilnehmer ohne Beiträge zum Wettbewerb werden bei der abschließenden Auswertung automatisch ausgetragen. Ihr sollte aber unbedingt das eigentliche Ziel des Wettbewerbes nicht aus den Augen zu verlieren! Es geht nicht darum möglichst viele Punkte zu erreichen, denn das ist nur ein toller Nebeneffekt, das Wichtigste ist das Abarbeiten der Bausteine und der Spaß an der Sache.--Der Checkerboy 15:41, 22. Aug. 2015 (CEST)
@Allan D. Mercant: Natürlich geht es nicht vorangig darum, dass wir möglichst viele Punkte haben. Wenn aber ein Benutzer sowieso in diesen zwei Wochen gerade keine Zeit, Lust, etc. hat, dann ist es schon berechtigt nachzufragen, ob er nicht dann doch lieber beim nächsten Mal wieder mitmachen möchte, da es dann für dieses Mal mehr Punkte gibt. Wie ich sehe, machst du übrigens gar nicht mit. -- Toni (Disk.) 16:09, 22. Aug. 2015 (CEST)
Nein, am WBW nehme ich nicht teil.
Nein, ob er da steht oder nicht ist völlig irrelevant, da entsprechender Benutzer, wenn er nicht am WBW teilnimmt, sowieso durch die Schiedsrichter „abgezogen“ wird. Also ist es unnötig uns hier so anmaßend über andere Benutzer zu unterhalten. -- Allan D. Mercant Diskussion 17:05, 22. Aug. 2015 (CEST)

@AntonMüllerMeier, Freddy2001, Allan D. Mercant, Rogi.Official, JTCEPB: Eigentlich hatte ich ja vor micht zu Beteiligen, aber dies scheitert zZT. an folgenden Punkten:

  • 1. Zeit: Bin jetzt in der Oberstufe und muss leider der Schule eine höhere Priorität einräumen als Wikipedia (3 mal Langtage bis 16 Uhr, ein mal bis 15.10 Uhr + Hausaufgaben + verschiedene Jugendaktivitäten (2 x die Woche)) das hatte ich jetzt beim eintragen nicht unbedingt bedacht).
  • 2. Verständnis / Schwierigkeit: Ich hatte gedacht, der Wartungsbausteinewettbewerb ist einfacher. Beispiel: Fernsehen in Deutschland#Marktanteile. Baustein: Aktuallität. Hab auch eine aktuelle Liste der Marktanteile deutscher Fernsehsender gefunden, aber leide war diese nicht vollständig: [1], d.h. dafür kann der Baustein nicht entfernt werden. Andere Sachen sind mir zu schwierig, weil mir teilweise das Wissen dazu fehlt, da kann ich nicht mitreden.

Fazit: Ich würde gerne mitmachen, aber das klappt halt zur Zeit nicht so gut. Wenn es jetzt so schlimm sein sollte, dann tragt mich aus, aber die Gründe solltet ihr schon wissen. Falls ich dann (widererwartend (!)) doch Zeit haben sollte, kann ich dann aber nicht mehr mithelfen... ;)--Mosellaender (Diskussion) 20:32, 22. Aug. 2015 (CEST)

Ach, @Mosellaender: das ist doch Blödsinn, jetzt aus dem Team auszutreten. Wo kommen wir denn da hin? Mach doch zum Einstieg was simples, wie defekte Weblinks. Oder mach gar nix, uns schaden kann es ja nicht. Es ist durchaus verständlich, dass man mal weniger Zeit hat, aber wenn du jetzt sowieso mehr mitmachen willst, dann Check doch mal alle Artikel in denen du mitgearbeitet hast, nach WBs, und behebe die. Die zählen dann auch! Also, mach dir keinen Stress und hab Spaß! --Rogi (Diskussion) 20:48, 22. Aug. 2015 (CEST)
@Rogi.Official: Ja, aber ich fand das Verhalten von Toni ein bisschen seltsam und da wusste ich nicht, wie ich reagieren sollte...--Mosellaender (Diskussion) 21:19, 22. Aug. 2015 (CEST)
Mosellaender, hier auf der WP gibt es ja öfter Dinge, die man nicht gleich versteht. Man darf ruhig auch mal seine Position behaupten und braucht nicht in die Defensive gehen. Es ist ein Freizeitprojekt, das Spaß machen soll und ohne Druck verlaufen soll. Auch die Wettbewerbe. Nur so als Tipp am Rande. ;) --Kritzolina (Diskussion) 21:32, 22. Aug. 2015 (CEST)
Es läuft ja auch nichts weg, wenn du dieses Mal keine Zeit hast dann eventuell im Herbst oder Winter, der Wettbewerb findet ja regelmäßig statt. Ein Tipp, versuche beispielsweise in den →Listen der Altbausteine für die dortigen Aussagen →Belege zu finden. Allerdings sollte man dann etwas Zeit für die Recherche mitbringen. Es ist nicht schlimm wenn jemand sich einträgt und dann doch leider keine Zeit hat und wenn ihr so viele Teilnehmer stellt könntet ihr für den nächsten Wettbewerb ja mal darüber nachdenken mit zwei Teams je drei Teilnehmern anzutreten. Das würde auch einen zusätzlichen Anreiz bieten zu schauen welches Team mehr Punkte erreicht. Ich finde es sehr schön, dass ihr teilnehmt. Vielen Dank für euer Engagement, dieses Mal habt ihr wirklich schon viel geschafft. ein lächelnder Smiley  Und wenn es Fragen geben sollte oder ihr einen Rat oder Tipp braucht, könnt ihr mich auch immer ansprechen. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 08:30, 23. Aug. 2015 (CEST)

@Mosellaender: Ich möchte nochmal klarstellen und betonen, dass meine obigen Beiträge nicht böse gemeint waren. Bitte fühle dich auf keinen Fall angegriffen o.Ä. Ich wollte dich nur ermuntern doch noch mitzumachen und falls du halt keine Zeit hast, dich auszutragen und dann beim nächsten Mal mitzumachen. Ich hoffe, jetzt wurde es nochmal deutlich, dass es freundlich gemeint war. Liebe Grüße -- Toni (Disk.) 21:31, 26. Aug. 2015 (CEST)

@AntonMüllerMeier: Danke, dass du dich nochmal gemeldet hast ein lächelnder SmileyVorlage:Smiley/Wartung/:) ! Ja, ich hatte deine Äußerungen etwas falsch verstanden... Ich versuche mich mal zu beteiligen (es geht ja, soweit ich weiß, nur noch einen Platz nach oben) nur leider ist die Schule etwas im Weg...

Grüße, --Mosellaender (Diskussion) 18:45, 27. Aug. 2015 (CEST)

@Mosellaender: Alles klar! Danke, dass wir dieses Missverständnis aus dem Weg räumen konnten. Bezüglich der Schule kann ich dich voll und ganz verstehen. Wir bekommen täglich auch so viele Hausaufgaben und -ohne die WP hier herabwürdigen zu wollen- Schule hat ganz klar Vorrang. Daher wirds bei mir in letzter Zeit seit den Sommerferien auch leider weniger. Lass dich bei deiner Arbeit hier nicht unter Druck setzen und editiere so, wie du willst, denn schließlich ist das hier ein freiwilliges Projekt. Noch einen schönen Abend und viele Grüße -- Toni (Disk.) 19:23, 27. Aug. 2015 (CEST)
Beispielsweise hab ich hier ein Problem: Kalk (Köln) Thema:Weblinks. Wie bindet man das Internet-Archiv in den Link unten ein? --Mosellaender (Diskussion) 19:48, 27. Aug. 2015 (CEST)
@Mosellaender: Puh, das mache ich nicht oft. Schau mal hier. Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen. -- Toni (Disk.) 19:58, 27. Aug. 2015 (CEST)
Das macht alles keinen Sinn... [2]


oben steht: {{Webarchiv | url=http://www.evkk.de/allgemein/index.html| wayback=23. Juni 2007}}
unten steht: Juni 2007/http://www.evkk.de/allgemein/index.html http://www.evkk.de/allgemein/index.html (Memento vom 23. Juni 2015 im Internet Archive)
Ich versteh es nicht... --Mosellaender (Diskussion) 20:14, 27. Aug. 2015 (CEST)

Ganz ehrlich: Ich auch nicht. Frage doch mal jemanden "vom Fach" ;) -- Toni (Disk.) 20:18, 27. Aug. 2015 (CEST)
@Mosellaender: Voilá. Alles fertig. Geht am besten mit der Vorlage Internetquelle. Ganz praktisch ist da auch diese Tool LG--ApolloWissen • bei Fragen hier 22:28, 27. Aug. 2015 (CEST)
@AntonMüllerMeier, Freddy2001, Allan D. Mercant, Rogi.Official, JTCEPB: Ich werd und möchte trotzdem aussteigen. Ich habe es ja aus bereits genannten Gründen nicht geschafft, aber vielleicht klappt es ja nächstes Mal. :) Grüße, --Mosellaender (Diskussion) 11:03, 29. Aug. 2015 (CEST)
Okay, dann erstmal vielen Dank für Mitmachen, auch wenns dann nicht geklappt hat. Noch viel Erfolg in der Schule und sicher wird's dann was beim nächsten Mal. ein lächelnder Smiley  Liebe Grüße -- Toni (Disk.) 12:04, 30. Aug. 2015 (CEST)

Stand 27. August

Hach, Leute, wie ich feststellen musste, sind wir gerade auf Platz 9 abgerutscht. Das wäre schade, Top 8 sahen auf jeden Fall machbar aus. Aber noch ist ja noch nichts verloren ... nochmal drei Tage lang alles geben. Es zählt jeder Punkt ;) Gute Nacht und viele Grüße -- Toni (Disk.) 21:47, 27. Aug. 2015 (CEST)

Viel Spaß euch noch beim Endspurt, seid nicht zuuuuu ehrgeizig ;) Ich fahre jetzt in den Kurzurlaub Lg--ApolloWissen • bei Fragen hier 15:17, 28. Aug. 2015 (CEST)
Danke und gute Erholung im Urlaub! Wo gehts denn hin? Gruß, -- Toni (Disk.) 15:42, 28. Aug. 2015 (CEST)
Hoffentlich ins Sauerland. Grade sind wir erstmal auf dem Rückweg, der wagen hat Motorprobleme :/--ApolloWissen • bei Fragen hier 16:22, 28. Aug. 2015 (CEST)

Endergebnis

Insgesamt haben wir echt gute Arbeit geleistet! Aus Spaß habe ich mir mal unser Abschneiden bei vergangenen Wettbewerben angeschaut:

  • 0Herbst 2014: 045 Artikel, 0369 Rohpunkte, 06 Teammitglieder = 184,5 Punkte (8. Platz)
  • 0Winter 2015: 012 Artikel, 074,1 Rohpunkte, 02 Teammitglieder = 74,1 Punkte (11. Platz)
  • Frühling 2015: 021 Artikel, 0254 Rohpunkte, 05 Teammitglieder = 152,6 Punkte (8. Platz)
  • Sommer 2015: 151 Artikel, 607,2 Rohpunkte, 6 Teammitglieder = 303,6 Punkte (8. Platz)

Platztechnisch haben wir uns also an unseren gewohnten Rang gehalten, punkte- und artikeltechnisch sind wir aber enorm über uns hinausgewachsen ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;)  Besonders aus enzyklopädischer Sicht daher ein großes Danke an alle! --Der Maxdorfer (Diskussion \ Bewertung) 11:57, 31. Aug. 2015 (CEST)

Dem möchte ich mich anschließen, das war eine wirklich tolle Leistung und ich hoffe ihr seid beim nächsten Mal wieder dabei. Vielen Dank und Gratulation. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 17:09, 31. Aug. 2015 (CEST)
Die Platzierung hat sich zwar nicht verbessert, aber 151 verbesserte Artikel sind wirklich eine tolle Leistung! Ich hoffe, dass ich nächstes mal auch Zeit finde um teilnehmen. --DOWIMA (Diskussion) 17:28, 31. Aug. 2015 (CEST)

Notiz am Rande: Man werfe gerne einen Blick auf unsere frisch hergerichtete WBW-Jungwikipedianer-Team-Ergebnis-Tabelle! --Der Maxdorfer (Diskussion \ Bewertung) 11:59, 1. Sep. 2015 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Der Maxdorfer (Diskussion \ Bewertung) 23:28, 6. Sep. 2015 (CEST)

Mikronation Verfassung

Hallo zusammen,

ich habe hier eine Vorlage für eine Verfassung einer Mikronation gefunden: [3] zusammen mit dieser Vorlage hier kann die "Staatsgründung" doch eigentlich nur funktionieren, oder (also ich finde es eine interessante Idee und würde sie ja gerne ausprobieren; meine Wikipediaseite habe ich leider schon in Richtung Fiktion ausgebaut... :)) ?

--Mosellaender (Diskussion) 19:09, 25. Aug. 2015 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Der Maxdorfer (Diskussion \ Bewertung) 23:28, 6. Sep. 2015 (CEST)

Läuft bei euch

Also wie ihr das jetzt hingekommen habt, dass es so rund läuft... Als ich das letzte Mal hier vorbeigeschaut habe war er ja fast gänzlich tot. ;) --Wikiolo (D) 02:37, 30. Aug. 2015 (CEST)

Danke, läuft ganz gut im Moment! --Rogi (Diskussion) 04:17, 30. Aug. 2015 (CEST)
Bin zwar noch nicht allzu lange dabei und habe gar nicht mitbekommen dass es schlecht läuft, aber joa, läuft bei uns. :D Grüße, --DOWIMA (Diskussion) 04:26, 30. Aug. 2015 (CEST)
@DOWIMA: als ich meinen ersten Diskussionsabschnitt bei den JWP hinzugefügt habe, lag der letzte ein halbes Jahr zurück. Also im Moment läuft's echt gut! Möge es immer so bleiben! --Rogi (Diskussion) 09:35, 30. Aug. 2015 (CEST)
Na ja, die JWP sind das, was man daraus macht. Von daher bin ich sehr zufrieden, dass es momentan so entspannt und unbürokratisch bei uns zugeht, das ist viel wert, glaube ich. --Der Maxdorfer (Diskussion \ Bewertung) 10:40, 30. Aug. 2015 (CEST)

Joa, vor bisschen mehr als einem Jahr sah alles noch ganz anders aus. --Wikiolo (D) 13:00, 30. Aug. 2015 (CEST)

Äh, @Wikiolo: was war denn diese Altersumfrage, die ihr damals gemacht habt? Die ist ja interessant! Kann man das wiederholen? --Rogi (Diskussion) 14:34, 30. Aug. 2015 (CEST)
Kannst du ja initiieren. Newsletter kann hilfreich sein. ;) --Wikiolo (D) 17:10, 30. Aug. 2015 (CEST)
Da sich damals nur die vor einem Jahr aktiven JWP bei der Altersumfrage beteiligt haben, wird dies wahrscheinlich auch wenn etwas mehr los ist, nicht anderes sein, außer dass es vielleicht ein paar mehr sind. Da die meisten aktiven JWP eh beim Treffen der Jungwikipedianer in Köln waren, sollten wir untereinander ja so in etwa wissen, wie alt wir sind, falls es nicht aus Nickname, Benutzerseite oder Aufnahmeantrag hervorgeht oder anderseitig bekannt ist ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;) . Wenn es aber mehrheitlich gewünscht ist, können wir eine solche Umfrage gerne für ein paar besondere statistiche Zahlen wiederholen. -- Freddy2001 DISK 17:58, 30. Aug. 2015 (CEST)
Meinungsbild! Meinungsbild! Meinungs... also ich fänd's schon interessant, nachdem wir eine Frauenquote von 2,1 % haben, jetzt auch zu wissen, wie alt wir durchschnittlich sind, welche Augenfarbe, Schuhgröße, Postleitzahl, Telefonnummer und so weiter wir haben ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/:d . Hehe, --Rogi (Diskussion) 18:09, 30. Aug. 2015 (CEST)
...und sexuelle Orientierung :PPPP -- etrophil44
Ganz subjektiv würde ich jetzt einfach mal sagen dass der gemeine JWP männlich und 16 ist, sowie eine Schuhgröße um 46, eine 4XXXX Postleitzahl und eine mit 01 anfangende Telefonnummern hat. Mal sehen wie falsch ich damit liege. ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/:d -- Freddy2001 DISK 19:39, 30. Aug. 2015 (CEST)
Das soll doch nicht etwa eine Anspielung sein, dass alle aus West-Deutschland bez. NRW kommen? Und 16 bin ich auch nicht mehr :) -- ··· DISK. 19:57, 30. Aug. 2015 (CEST)
Also Schuhgröße und Geschlecht stimmen bei mir schon mal ^^ --DOWIMA (Diskussion) 20:00, 30. Aug. 2015 (CEST)
Und ich dachte, ich wäre einzigartig. ein Smiley hält die Hand vor sein Gesicht(Facepalm)Vorlage:Smiley/Wartung/facepalm  --Rogi (Diskussion) 20:10, 30. Aug. 2015 (CEST)
Neenee, bis auf männlich alles falsch ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/:p  -- etrophil44 20:21, 30. Aug. 2015 (CEST)
Puh, dann bin ich ja „speziell“ mit 'ner Schuhgröße von 49 :D --xXnickiXx (Diskussion) 21:49, 30. Aug. 2015 (CEST)
Lol, je nachdem wie es ausfällt ist die Schuhgröße bei mir zwischen 41 und 43. xD --Wikiolo (D) 21:51, 30. Aug. 2015 (CEST)
Bei mir stimmt auch nur das Geschlecht... aber gemein bin ich trotzdem! ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/teufel  --Der Maxdorfer (Diskussion \ Bewertung) 21:58, 30. Aug. 2015 (CEST)

Leute, denkt ihr ab und zu daran, dass hier die ganze Welt mitlesen kann - und zwar bis ans Ende des Internets? Gebt lieber solche Details nur über Mailingliste oder im Chat bekannt. --Kritzolina (Diskussion) 23:13, 30. Aug. 2015 (CEST)

Unsere Schuhgrößen und unser Geschlecht kann man sicherlich ruhig lesen – ist ja keine Adressen- oder Personenbeschreibung, mit der man etwas anfangen kann. Auch Landkreise und Alter sollten unproblematisch sein. --Wikiolo (D) 23:16, 30. Aug. 2015 (CEST)
Eigentlich hast du ja recht @Kritzolina, aber Alter, Wohnort Nordrhein-Westfalen, männlich und Schuhgröße 46 treffen auf sehr viele Menschen in Deutschland zu. Daher denke ich mal dass es eher unproblematisch ist, solange man seinen genauen Wohnort nicht preisgibt. --DOWIMA (Diskussion) 14:13, 31. Aug. 2015 (CEST)
Na ja, den kann man auch immer noch rausfinden... --Rogi (Diskussion) 14:42, 31. Aug. 2015 (CEST)
Aber wer hätte den Interesse daran die Adresse von irgendeiner Person rauszufinden, die in einer Online-Enzyklopädie Artikel schreibt? Aber lassen wir die Diskussion, passt ja auch nicht zum eigentlichen Thema ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/:d  --DOWIMA (Diskussion) 14:59, 31. Aug. 2015 (CEST)
Im großen weiten Internet gibt's sicherlich welche, die das interessiert, weswegen auch immer... -- etrophil44 16:58, 31. Aug. 2015 (CEST)

Der Weg geht umgekehrt - jemand interessiert sich für Menschen eines gewissen Alters und eines bestimmten Geschlechts in seiner Nähe ... im besten Fall nur aus dem Interesse etwas zu vermarkten, im schlimmsten Fall mit dem Ziel sexueller Grenzverletzungen. Wenn Du die Dinge hier preis gibst, fällt mir sehr viel ein, wie ich mich an Dich wende, um mehr herauszufinden - und wie ich das so tue, dass Du mir nach und nach immer mehr erzählst, so dass ich herausfinden kann, ob Du in "mein Opferschema" passt. Und wie ich dann an "mein" Ziel kommen kann, was auch immer das ist. --Kritzolina (Diskussion) 22:28, 31. Aug. 2015 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Der Maxdorfer (Diskussion \ Bewertung) 23:28, 6. Sep. 2015 (CEST)

WikiCon 2015

Nachdem wir schon im Chat viel darüber geredet haben, nun auch noch mal für die Nicht- und Wenigchatter oder diejenigen es noch nicht mitbekommen haben. Einige der Jungwikipedianer wollen zur WikiCon 2015 nach Dresden. Zur besseren Koordination haben wir daher die Seite Wikipedia:Jungwikipedianer/WikiCon 2015 eingerichtet.
Wer nun Lust hat nach Dresden zu kommen (und es auch darf) kann sich gerne dort in die Tabelle eintragen. Zudem kann er ja mal in den Chat schauen...
Viele Grüße, Freddy2001 DISK 21:36, 30. Jul. 2015 (CEST)

Wikimedia Deutschland übernimmt auf Anfrage mit Sicherheit für euch Minderjährige Fahrt- und Übernachtungskosten, erstellt auch Briefe für die Schule, dass ihr als Gäste eingeladen seid und damit eine Teilnahme am Freitag unumgänglich ist, Verpflegung und Give-aways gibt's natürlich auch. Daneben ein spannendes Programm, interessante Exkursionen und natürlich viele tolle Kolleginnen und Kollegen, darunter auch Jungwikipedianer. ;-) Als „Betreuer“, verantwortliche Person gegenüber euren Eltern, biete ich mich gern wieder an. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 21:52, 30. Jul. 2015 (CEST)
Na ob das eine Schule anerkennt mag ich zu bezweifeln...--JTCEPB (Diskussion) 21:57, 30. Jul. 2015 (CEST)
Das haben schon genügend Schulen bisher anerkannt. Ein gutes Verhältnis zu Klassenlehrer/Tutor könnte ebenfalls hilfreich sein. Ansonsten: Schickt sie zu mir! :p Die Zettel für Schule (und ggf. Eltern) fragt ihr bitte bei community@ – at-Zeichen für E-Mailwikimedia.de. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 22:00, 30. Jul. 2015 (CEST)
Kommt ja auch darauf an, wie ihr selbst das gegebenenfalls gegenüber eurem Klassen- oder Stufenlehrer darstellen könnt. Eure Teilnahme an der Wikicon ist ja quasi eine außerschulische Lehrveranstaltung, freiwillig über das gesamte Wochenende. Sich derart ehrenamtlich für freies Wissen zu engagieren in einem Bereich, der euch selbst außerdem in wissenschaftlichem Schreiben und Arbeiten übt, sollte doch unterstützenswert sein :-) Außerdem könntest ihr anbieten, den Stoff/die Hausaufgaben nachzureichen. Viele Grüße --Alraunenstern۞ 22:35, 30. Jul. 2015 (CEST)
Also Grundsätzlich ist es ja leider so, dass man jeden verpassten Stoff auf eigene Faust wieder nachholen muss *seufz*. Aber ich frage mich ganz ernsthaft, welche Schulleitung denn keinen offiziellen Briefkopf der WMDE akzeptiert, in der bescheinigt wird, dass man auf eine internationale Tagung eingeladen wird. Noch dazu, wenn es um die WikiCon geht. Also, das mit der Schule ist das geringste Problem. Grüße, --Rogi (Diskussion) 08:27, 31. Jul. 2015 (CEST)
Mal sehen ob ich kann. Ich muss noch meine Eltern überreden und dann noch genug Internet im Urlaub haben um,mich einzutragen. Ist also noch nicht klar, aber ich freu mich trotzdem schonmal drauf ;) achja, und meinen Eltern erzählen,was ich hier mache muss ich auch noch--ApolloWissen • bei Fragen hier 07:50, 1. Aug. 2015 (CEST)

Also meine Eltern wollen das (endlich !) heute mit mir klären. :). Was ich dann noch tun muss ist:
1. Mich verbindlich bei der WikiCon anmelden  Ok
2. Mail an WMDE schreiben (Problematik des Veranstaltungstickets (Kosten / Kreditkarte / Muss man eine Verbindung buchen (wenn ja, wie?), oder gilt das an An- und Abreisetag und man kann sich die Verbindung aussuchen?) / Problematik des Hostels (Kosten / wobei das auch hier geklärt werden kann ; wer bucht) / Schulentschuldigung) - Ich hoffe, ich habe jetzt nichts wichtiges vergessen...  Ok
3. Zimmeraufteilung, Anreise planen etc.  Ok
4. Schulbescheinigung bei der Schule abgeben und hoffen, dass man für Freitag befreit wird  Ok !!!!!
5. ggf. Verbindung buchen (je nach Ticketmöglichkeit)  Ok
--Mosellaender (Diskussion) 11:36, 9. Aug. 2015 (CEST)

So, wie es zzT. aussieht werde ich a) das Geld für das Veranstaltungsticket vorstrecken müssen (da meine Eltern bei knapper Kasse sind / gespartes Geld für den Führerschein), aber das mit der Schulbefreiung ( b) ) könnte klappen :) (Sie meinen ich soll dann noch die ersten 2 Std. zur Schule gehen und dann gehen) --Mosellaender (Diskussion) 21:56, 9. Aug. 2015 (CEST)
Hab mich jetzt verbindlich angemeldet --Mosellaender (Diskussion) 22:47, 14. Aug. 2015 (CEST)

Veranstaltungsticket

Hallo,

wie sieht das mit dem Veranstaltungsticket aus? Muss man dann die Verbindung, die man gerne fahren möchte, an WMDE schicken, oder wie läuft das ab?

Grüße, --Mosellaender (Diskussion) 13:33, 31. Jul. 2015 (CEST)

Wahrscheinlich soll das eigenständig gebucht und nachträglich eingereicht werden. Wenn das aus irgendwelchen Gründen nicht geht (bspw. fehlende Kreditkarte), dann wird WMDE dafür eine Lösung finden. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 15:38, 31. Jul. 2015 (CEST)
@Mosellaender:Das Veranstaltungsticket muss laut WikiCon/Anreise selber gebucht werden, allerdings musst du dir schon eine Verbundung raussuchen, da das Ticket mit Zugbindung ist. Wenn du günstiger als 99€ hin- und zurückfahren kannst, kannst du ein „normales“ Ticket selber buchen und dies nachher bei WMDE einreichen. -- Freddy2001 DISK 12:00, 9. Aug. 2015 (CEST)
Ich werde WMDE einfach mal eine Mail schicken in dem ich das Problem erläutern kann. Eine Verbindung hätte ich schon (kommt aber auf's schulfrei an). Selber buchen geht aber schlecht, da ich keine eigene Kreditkarte besitze, deswegen wäre es halt praktisch wenn ich a) irgendwie mit Bargeld zahlen könnte oder b) das Ticket schon im Voraus von WMDE bezahlt werden könnte... --Mosellaender (Diskussion) 14:13, 9. Aug. 2015 (CEST)
Ersteres wird wohl sicher nicht gehen, aber das zweite würde wahrscheinlich gehen. Am einfachsten wäre es jedoch, wenn entweder deine Eltern ihre Kreditkarte ausleihen, denn dann braucht WMDE nicht extra nach einer Lösung (in Form einer extra-Kreditkarte oder was auch immer) für dich suchen und das Geld bekommen deine Eltern ja eh wieder. -- Freddy2001 DISK 14:34, 9. Aug. 2015 (CEST)

!! Wichtig !!

Hallo,

mir ist gerade aufgefallen, dass man sich, wenn man die Hotelbuchung über WMDE abwickeln möchte, sich bis zum 10. August (also morgen) anmelden muss. Heißt dass, das sich auch wir JWP's bis zum 10. August verbindlich anmelden müssen? @DerHexer:

Grüße, --Mosellaender (Diskussion) 10:47, 9. Aug. 2015 (CEST)

Gemäß Wikipedia:WikiCon 2015/Unterkunft gilt das für das ibis-Hotel. Wir gedenken ja eher in die Cityherberge Dresden zu gehen, wo es Mehrbettzimmer gibt. Da ist das Datum des 14. Augusts entscheidend. Aber ja, langsam müssen Sachen wie Zimmerbelegung usw. geklärt sein. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 10:59, 9. Aug. 2015 (CEST)
Da im Hostel (in welches die JWP wohl gehen) wie DerHexi schon sagte, Anmeldeschluss am 14. ist, hast du ja noch etwas Zeit. Aber Zimmeraufteilung sollten wir bald klären... Wie wäre es mit einem Vierbettzimmer und der Belegung auf Wikipedia:Jungwikipedianer/WikiCon 2015? -- Freddy2001 DISK 11:23, 9. Aug. 2015 (CEST)
Die Zimmerbelegung ist erst mal nicht das Wichtige. Die kann auch noch später geklärt werden. Ganz wichtig ist nur die Anmeldung, denn das WMDE-Kontingent in der Cityherberge verfällt definitiv am 14. August. Danach gibt es keine Garantie mehr, dass WMDE eine Übernachtung in der Cityherberge organisieren kann.--Der Checkerboy 12:01, 9. Aug. 2015 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Mosellaender (Diskussion) 20:14, 21. Sep. 2015 (CEST)

Kleine Bitte

Moin, jemand von Euch mit ausreichend Langeweile könnte netterweise mal die Einbindungen bzw. Links von Datei:JWP Logo Vorschlag freddy2001 (1).svg nach Datei:Jungwikipedianer-Logo 2015.svg umbiegen, damit der Eintrag auf Spezial:Defekte Weiterleitungen verschwindet. Danke! XenonX3 – () 15:31, 3. Okt. 2015 (CEST)

Bot-Anfrage gestellt. -- Toni (Diskussion) 11:58, 4. Okt. 2015 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von:  @xqt 15:13, 5. Okt. 2015 (CEST)

WikiEule 2015

Die WikiEulenAcademy gratuliert sehr herzlich zur Nominierung für die WikiEule 2015 in der Kategorie ProjektEule.

Als kleine Anerkennung und Dank eure Leistung für die Wikipedia freuen wir uns, diesen EulenBabel überreichen zu dürfen:

Dieses Projekt wurde nominiert für die
WikiEule 2015.

Herzliche Glückwünsche, verbunden mit einem großen Dankeschön für euren Einsatz, eure WikiEulenAcademy  20:01, 21. Sep. 2015 (CEST)

Einen herzlichen Glückwunsch euch allen! Eine wirklich tolle Leistung! :-) —DerHexer (Disk.Bew.) 22:37, 21. Sep. 2015 (CEST)
Ich hoffe, ihr seid nicht zu traurig, dass es weder bei der Projekteule noch bei den Newccomereulen zum Sieg für die Jungwikipedianer gereicht hat. Die Zahl der Nominierungen an sich ist nämlich schon beachtlich und mit dem Der Checkerboy hat immerhin ein Ex-Jungwikipedianer die Eule erhalten. Aus persönlicher Sicht muss ich sagen, er hat sie zurecht erhalten. Als damals sein Name wiederholt auf meiner Beobachtungsliste aufpoppte, dachte ich noch ‚was ist denn das für einer?‘ Die Antwort habe ich recht bald erhalten. Der Stammtisch Oberlausitz schwächelte zuletzt etwas (wir trafen uns etwa drei- bis sechsmal im Jahr), bevor Der Checkerboy die Initiative übernahm und nicht ganz unverantwortlich ist, dass wir uns inzwischen beinahe monatlich treffen und dabei auch häufiger Exkursionen unternehmen – für eine derart große Region mit einem dünn gesähtem ÖPNV-Angebot ist das nicht schlecht. Und obgleich sich der benachbarte Stammtisch Dresden nach dem Dresdner Modell bereits monatlich trifft, ist Der Checkerboy an verschiedenen Aktivitäten beteiligt, die den wikipedianischen Veranstaltungskalender zusätzlich füllen. Fast „nebenbei“ hat er einen großen Anteil an der diesjährigen WikiCon-Organisation übernommen und fand trotzdem noch die Zeit, um mit Artikelarbeit am Projekt zum Aufbau einer Enzyklopädie mitzuwirken. Ich bin von ihm immer wieder beeindruckt und würde mich deshalb freuen, wenn die Jungwikipedianer noch mehr solch engagierte und motivierte Projektteilnehmer hervorbringen. -- 32X 16:45, 23. Sep. 2015 (CEST)
Danke 32X! :-) So laut wir auf der WikiCon unsere Nominierten (einschließlich den Der Checkerboy) bejubelt haben, so einverstanden waren wir dann auch mit der Entscheidung der Jury (auch wenn ich natürlich nicht für alle sprechen kann). Ich habe mich übrigens auch ein bisschen über den Namen gewundert, als mich Der Checkerboy in meinen Wikipedia-Anfängen im Mai 2013 auf meiner Benutzerdiskussion begrüßt (und gleich mal meinen allerersten Beitrag revertiert) hat, aber als ich dann zu den Jungwikipedianern kam, habe ich gemerkt, dass er sich auch dort verdient gemacht hat – er war ja dann auch auf dem JWP-Treffen im Juni. Und wenn ich mir die Jungwikipedianer insgesamt so anschaue, würde ich sagen, wir sind auf einem guten Weg, die Nominierung hat mich da noch ein bisschen bestätigt :) Viele Grüße, Der Maxdorfer (Diskussion \ Bewertung) 17:02, 23. Sep. 2015 (CEST)
Ja, auch ich litt an einem Hörsturz, obwohl ich gar nicht dort war... ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/zwinker  Liebe Grüße, -- Allan D. Mercant Diskussion 17:08, 23. Sep. 2015 (CEST)
Ich schließe mich dem an. Die Jungwikipedianer sind wirklich eine tolle Einrichtung für junge Wikipedianer und Der Checkerboy hat sich seine WikiEule mehr als verdient. Als Frage noch: Wer hat uns denn eigentlich nominiert und wer steckt eigentlich hinter dem Account "WikiEulenAcademy"? Eine Jury, bestehend aus Administratoren, oder wie muss man sich das vorstellen? -- Toni (Diskussion) 18:16, 23. Sep. 2015 (CEST)
Die Nominierungen erfolgen geheim (per Mail an die WikiEulenAcademy). Wer hinter der WikiEulenAcademy steckt kann dir nur die @WikiEulenAcademy: selbst beantworten.--Der Checkerboy 18:37, 23. Sep. 2015 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Toni (Diskussion) 15:21, 19. Okt. 2015 (CEST)

Artikel des Monats

Als ich mir eben die Regeln des Artikel des Monats durchgelesen habe, habe ich gesehen, dass Abstimmungsende immer am 31. eines Monats ist. Ein Monat kann jedoch auch 30, 29 oder 28 Tage haben. Außerdem heißt es Der AdM sollte zudem in zwei aufeinanderfolgenden Monaten nur ausnahmsweise vom gleichen Hauptautor stammen.; warum nur in Ausnahmen, was für Ausnahmen? --Kiste11 (DiskussionBewertung) (SOSQS) 15:58, 25. Sep. 2015 (CEST)

Zum ersten Punkt: Hast recht, da ist natürlich der jeweils letzte Tag des Monats gemeint. Zum zweiten Punkt: Eigentlich ist es blöd, wenn der Artikel in zwei aufeinanderfolgenden Monaten vom gleichen Hauptautor stammt. Der AdM soll ja schon eine gewisse Vielfalt der Jungwikipedianer repräsentieren und alle sollen eine Chance haben, ihre Artikel auf die Hauptseite zu bringen. Als wir uns die Richtlinien überlegt haben, habe ich mich aber davor gescheut, das als unumstößliche Regel festzuschreiben. Wenn ein JWP mal zwei total gute Artikel hat, oder aber wenn sonst keiner einen (guten) Artikel vorschlägt, dann soll man nicht dadurch ein Problem kriegen, dass eine irgendwann mal ausgedachte Regel einen daran hindert, zwei mal in Folge einen Artikel auf der Hauptseite zu haben. Oder wie sehen das die anderen? --Der Maxdorfer (Diskussion \ Bewertung) 16:15, 25. Sep. 2015 (CEST)
(BK) Ich denke einfach mal, dass so verhindert werden soll, dass der einzig gute Autor *Allan grinste ironisch* also ich, auf der HS „überrepräsentiert“ ist; es sollen auch mal andere Benutzer mit ihren Artikeln auf der HS „glänzen“ können. Würde ich die Aussage eben tatsächlich ernst meinen, wäre es natürlich nicht toll, dass ausgerechnet ein Gemeinschaftsartikel auf der HS steht. Zudem auch noch dieser... *Allan würde jemanden ja jetzt wissend angrinsen - leider ausgeflogen.* ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/zunge 
Mal im Erst: Ich denke einfach, dass nicht ständig ein Autor auf der HS vertreten sein soll, sondern dass jeder die Möglichkeit und Chance haben soll, dass sein Artikel auf der HS präsentiert wird. Liebe Grüße, -- Allan D. Mercant Diskussion 16:17, 25. Sep. 2015 (CEST)
Ich hab das mit dem Tag mal geändert.--JTCEPB (Diskussion) 17:23, 25. Sep. 2015 (CEST)
Dann wäre das ja geklärt. --Kiste11 (DiskussionBewertung) (SOSQS) 15:53, 26. Sep. 2015 (CEST)

@DerMaxdorfer: Warum hast du Samsung Galaxy Ace als AdM Oktober auf die Hauptseite gestellt? Wolfgang (Fürstenberg) hat eine Stimme mehr. --Kiste11 (DiskussionBewertung) (SOSQS) 17:24, 1. Okt. 2015 (CEST)

Siehe Regeln: „Im Gegensatz zu bisher werden die Vorschläge unabhängig von einem bestimmten Monat gemacht und einfach unter einander gestellt. Von allen Artikeln, die bis zu Abstimmungsende mehr Pros als Contras haben, wird derjenige ausgewählt, der am frühesten nominiert wurde. Alle Artikel bleiben für den nächsten Monat in der Abstimmung. Der Fairness halber sollte immer nur ein Artikel auf einmal vorgeschlagen werden.“ --DerMaxdorfer (Diskussion \ Bewertung) 17:26, 1. Okt. 2015 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Toni (Diskussion) 15:21, 19. Okt. 2015 (CEST)

Mögliche(r) neue Benutzer(in)

Hallo,

ich hab mal die Wikipedia durchstreift, und da ist mir mir Benutzer:Siriolander aufgefallen, der (die) in der Wikipedia:Teestube geschrieben hat, er (sie) sei in der 8. Klasse, also doch ein Kandidat für uns, oder? @Kiste11: hat ihn (sie) ja schon begrüßt, vielleicht weiß er ja mehr Bescheid... :) (Der Grund, warum ich mir beim Geschlecht nicht sicher bin, ist die Tatsache, das der Benutzer Benutzer:Siriolander (m) heißt (nicht Benutzerin), aber auf der Benutzerseite steht, dass er (sie) Journalistin (w) werden möchte.)
Grüße --Mosellaender (Diskussion) 14:04, 3. Okt. 2015 (CEST)

Na scheinbar wollte sie bereits Mitglied werden...--JTCEPB (Diskussion) 14:11, 3. Okt. 2015 (CEST)
Ah, ok :) --Mosellaender (Diskussion) 14:19, 3. Okt. 2015 (CEST)
Ich habe leider keine Ahnung... Vielleicht kontaktiert er/sie uns noch einmal. --Kiste11 (DiskussionBewertung) (SOSQS) 15:28, 3. Okt. 2015 (CEST)
Scheint erledigt, da derzeit keine Beiträge mehr. -- Toni (Diskussion) 09:55, 7. Okt. 2015 (CEST)

---STOPP---
Nochwas neues: Eine Mittteilung auf meiner Disk:
jwp
Hallo, ich bin es siriolander. Ich wollte dir/euch noch ein paar Infos zu mir geben. Ich bin weiblich und wie du schon weißt in der achten Klasse der Realschule. Da ich neu bin wusste ich nicht, wie ich euch kontaktierten soll, weshalb ich es auf diesem weg versucht habe. Außerdem wollte ich mich bei dir bedanken, dass Du mich vorgeschlagen hast. Ich würde wirklich sehr gerne den jwp beitreten. Falls du noch Fragen hast, kennst du sicher einen weg mich zu kontaktieren. MfG siriolander Siriolander (Diskussion) 17:21, 4. Okt. 2015 (CEST)

Ich hab ihr mal auf ihrer Disk geantwortet.

Grüße, --Mosellaender (Diskussion) 20:06, 10. Okt. 2015 (CEST)

Wenn sie sich nochmal bewerben möchte, kann sie sich ja jederzeit an WP:JWP/A wenden. -- Toni (Diskussion) 15:21, 19. Okt. 2015 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Toni (Diskussion) 15:21, 19. Okt. 2015 (CEST)

Nachdem in unserer Abstimmung mein erster Vorschlag einstimmig ausgewählt wurden ist, wird es jetzt das neue Jungwikipedianer-Logo. In den nächsten Tagen werde ich mich dann auch noch an die die Spezial-Logos geben, sodass auch diese wieder zu dem Logo passen. Übrigens nochmal danke für die Ehre. ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;) -- Freddy2001 DISK 11:17, 5. Sep. 2015 (CEST)

Hey, ich habe wohl die Abstimmung verpasst ;) Das Logo sieht ganz gut aus, erinnert mich aber irgendwie ans Alte (wenn ich nicht wüsste, dass es geändert wurde, würde ich keinen Unterschied erkennen). Sieht aber gut aus, danke fürs designen. Liebe Grüße -- Toni (Diskussion) 17:58, 9. Sep. 2015 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Freddy2001 DISK 17:34, 21. Okt. 2015 (CEST)

Bilderwettbewerb

Hallo, ich würde gerne am nächsten Bilderwettbewerb teilnehmen. Allerdings steht auf der Seite folgendes: "Der Bilderwettbewerb findet in zweimonatigem Rhythmus, nämlich immer in geradzahligen Monaten statt." Stimmt das denn überhaupt noch, bzw. findet der Wettbewerb nicht monatlich statt? Grüße, --DOWIMA (Diskussion) 19:16, 31. Aug. 2015 (CEST)

Nein, das stimmt eigentlich noch. --Der Maxdorfer (Diskussion \ Bewertung) 19:34, 31. Aug. 2015 (CEST)
Habs mir noch einmal durchgelesen, jetzt habe ich es verstanden. Trotzdem danke. --DOWIMA (Diskussion) 19:38, 31. Aug. 2015 (CEST)
Wollen wir den nicht vielleicht mal monatlich machen? -- etrophil44 20:46, 31. Aug. 2015 (CEST)
Ich würde es auch besser finden den monatlich zu veranstalten. Es machen eh schon nur sehr wenige mit, und dann gibt es auch noch zwei Gewinner. Das Siegerbild könnte ja immer den Monat darauf rankommen.--DOWIMA (Diskussion) 20:58, 31. Aug. 2015 (CEST)
Wie sieht es eigentlich aus, das letzte mal als es mehr als 2 Gewinner gab, wurde der BWB einfach ausgesetzt. Aber das kommt wohl jetzt nicht mehr infrage... -- Freddy2001 DISK 21:00, 31. Aug. 2015 (CEST)
Ich finde das so gut--ApolloWissen • bei Fragen hier 21:08, 31. Aug. 2015 (CEST)
Vor einem Jahr, als wir den Wettbewerb wieder eingeführt haben, war nicht genügend Interesse da für jeden Monat eine Austragung. Wenn das mittlerweile anders ist, können wir das aber jetzt auch gerne öfter machen als bisher. --Der Maxdorfer (Diskussion \ Bewertung) 21:11, 31. Aug. 2015 (CEST)
Also ich habe schon bei zweimonatigem Rhythmus immer Probleme mich auf 3 Fotos zu beschranken. Von mir aus kann der häufiger sein. -- Freddy2001 DISK 16:49, 1. Sep. 2015 (CEST)
Oah, nee, bitte nicht monatlich! Sonst verkommt der so. Liebe Grüße, --Rogi (Diskussion) 17:16, 1. Sep. 2015 (CEST)
Stimmt auch wieder, falls hier mal weniger los sein sollte. Er sollte ja noch etwas besonderes sein und nicht nur das selbe wie immer. -- Freddy2001 DISK 17:23, 1. Sep. 2015 (CEST)
Das soll so bleiben, wie es ist. --Kiste11 (DiskussionBewertung) (SOSQS) 22:28, 2. Okt. 2015 (CEST)

Ist das jetzt eine offizielle Abstimmung?? --Kiste11 (DiskussionBewertung) (SOSQS) 18:12, 10. Okt. 2015 (CEST)

Wenn hier auf der Diskussionsseite eine Mehrheit für etwas erkennbar ist, wird das so gemacht. Eine große formale Abstimmung mit Entscheidungsmöglichkeiten lohnt sich in dem Fall zum Beispiel nicht, finde ich. --DerMaxdorfer (Diskussion \ Bewertung) 19:12, 10. Okt. 2015 (CEST)

Ich kann eine gewisse Mehrheit für eine zweimonatige Austragung erkennen (und das nicht nur, weil ich das auch bevorzuge). Wenn kein Einspruch kommt, archiviere ich diesen Abschnitt demnächst. --DerMaxdorfer (Diskussion \ Bewertung) 12:38, 23. Okt. 2015 (CEST)

Da nichts Neues kommt wird der Bilderwettbewerb wie immer in zweimonatigen Abständen ausgetragen. --Kiste11 (DiskussionBewertung), AWQSRFF 17:59, 1. Dez. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Kiste11 (DiskussionBewertung), AWQSRFF 17:59, 1. Dez. 2015 (CET)

Ist das in anbetracht von Wikipedia:Jungwikipedianer/Vorlage:IJWP erhaltenswert?--JTCEPB (Diskussion) 19:49, 16. Okt. 2015 (CEST)

Hm, ich hätte erst fragen und dann evtl. SLA stellen für die bessere Variante gehalten... Liebe Grüße, -- Allan D. Mercant Diskussion 19:55, 16. Okt. 2015 (CEST)
Hätte es keinen Einspruch gegeben, hätte ich gar nicht gefragt. --JTCEPB (Diskussion) 19:56, 16. Okt. 2015 (CEST)
Ja, so weit war ich tatsächlich auch schon. -- Allan D. Mercant Diskussion 20:01, 16. Okt. 2015 (CEST)
Da auf der (nicht gerade aktuellen) Seite ein Hinweis auf IJWP steht und außerdem eh viele JWP ihren Wohnort auf der BS haben, halte ich einen Löschantrag für unsinnig. Ich finde die eigentlich recht gut, das sollten wir mal aktualisieren. -- etrophil44 20:06, 16. Okt. 2015 (CEST)

Ich selbst habe offensichtlicher Weise kein Problem damit, meinen Wohnort preiszugeben. Allerdings finde ich es für auf alle JWP bezogen dann doch zweifelhaft, seine Koordinaten so genau anzugeben (auch ohne Sekunden). Mit ungenauen Karten wie diese hier oder anonymisierten wie dieser oder dieser relativ aktuellen (Stand April 2015) haben wohl die wenigsten ein Problem, aber bei der hier diskutierten Seite wäre ich mir da nicht so sicher. Ganz nebenbei sehe ich den Sinn und Nutzen nicht so ganz. Aber trotzdem: Als freiwillige Sache stört es keinen, kann für manchen interessant sein, und aufgrund meines Grundsatzes In dubio pro Lemma wäre ich dann doch für Behalten. --DerMaxdorfer (Diskussion \ Bewertung) 20:16, 16. Okt. 2015 (CEST)

Also wenn man die Koordinaten der Stadt und nicht der genauen Adresse nimmt, sehe ich da kein Problem drin. -- etrophil44 20:24, 16. Okt. 2015 (CEST)
Kindergarten. Jeder entscheidet selbst, welche Infos er über sich preisgibt. Niemand wurde gezwungen, den Wohnort preiszugeben. Mit dieser Aktion in Bezug auf eine jahrealte Karte schafft man eher noch einen Streisandeffekt. Empfehlung @JTCEPB: schnell SLAZ. -- Milad A380 Disku +/- 20:44, 16. Okt. 2015 (CEST)
bei dem Streisand-Effekt stimme ich zu! Bei dem Rest eher nicht: es gibt die JWPler ja nun mal aus einem bestimmten Grund - nämlich, dass auch junge Autoren die Möglichkeit haben, auf der WP mitzumachen. Ich habe nun schon einige Male gelesen, dass teils 13jährige mitmachen und möchte Euch bitten, über diese Karte noch einmal nachzudenken: es ist ein Widerspruch, einerseits zu sagen: achtet auf die privatsphäre, passt auf - und auf der anderen Seite noch zu unterstützen, dass Wohnorte veröffentlicht werden. Manch einer könnte denken: wenn so eine karte auf der WP ist, wird es wohl so schlimm nicht sein. Der Hinweis auf den Umgang mit Daten kommt hier auch nicht von ungefähr: man könnte ja genauso gut sagen: muss ja jeder selbst wissen, wozu der Hinweis? Werden sich wohl zurecht finden. Ich kann mir auch vorstellen, dass das Erlernen des Datenumgangs hier eine Auswirkung darüber hat, wie man insgesamt im Internet auftritt. Und nicht zuletzt (ohne, dass ich das werten möchte, ohne dass ich hier jmd. was unterstellen möchte oder den Teufel an die Wand malen möchte): gab es nicht letzt noch im Kurier einen Artikel, jemand habe einen "Brief" nach Hause gekriegt - an seine RL-Adresse? Es gibt teils Listen im Internet über Benutzer hier in der Wikipedia - teils werden dort auch Daten veröffentlicht. Weiß man das, wenn man als Minderjähriger hier einfach als Autor mitschreiben möchte? kann man das überhaupt absehen? Die Wikipedia sollte nicht nur bei den CU-Abfragen sagen: Daten sind das höchste Gut, sondern auch bei denen, die den richtigen Umgang teilweise noch erlernen müssen. Darüber hinaus greift in dem Alter auch noch der "Gruppenzwang": trägt der eine ein, meint der andere, er müsse auch. Und das finde ich bedenklich, vor allem, wenn man sieht, wie sorgfältig hier Erwachsene mit den Daten umgehen (berechtigterweise). Das sollte man doch dem Nachwuchs auch beibringen. Und: ich hatte im RL mal eine Erfahrung, bei der ein junges Mädchen vermeintlich allgemeine - nicht so adressnahe Daten - über sich preisgegeben hat. Deshalb meine Bitte: denkt nochmal drüber nach und hört euch ein paar Stimmen an, bevor ihr hier entscheidet. (ich bin übrigens - Überraschung - fürs löschen) --AnnaS.aus I. (Diskussion) 21:00, 16. Okt. 2015 (CEST)
Nicht nur unter jungen Menschen gibt es Gruppenzwang ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;) --JTCEPB (Diskussion) 21:05, 16. Okt. 2015 (CEST)
das ist mir natürlich klar - ich möchte euch natürlich nicht als User hinstellen, "die nicht wissen, was sie tun". Ich empfinde jedenfalls die von euch, von denen ich bis jetzt mitbekommen habe, als "vernünftige" User. Aber es sind nun mal nicht alle gleich (unabhängig vom Alter ;) ) und da muss man halt sehen, dass es hier um die Gesamtheit einer Gruppe geht. --AnnaS.aus I. (Diskussion) 21:24, 16. Okt. 2015 (CEST)
Leute, ich bin ja mit meinem Vortrag in Köln nicht ganz fertig geworden ... aber ich rate Euch dringend von der Veröffenltichung allzuvieler Details hier ab. Und genaue Koordinaten sind genau solche Details. Ich erzähle auch nur so offen, dass ich aus München bin, weil München halt eine Riesenstadt ist und eine Kritzolina in einer Million Menschen zu finden nicht so einfach ist. --Kritzolina (Diskussion) 21:35, 16. Okt. 2015 (CEST)
Wobei die Koordinaten in der Karte relativ ungenau sind. Von denen kann man nichtmal aufs Stadtviertel schließen. Damals abgefragt wurde ja auch nur der Wohnort, nix genaueres. -- Milad A380 Disku +/- 22:10, 16. Okt. 2015 (CEST)
 Info: Ich habe den Löschantrag entfernt, da über eine mögliche Löschung nicht einfach von einem Admin entschieden werden kann. Die zu einer möglichen Löschung führende Diskussion muss JWP-intern, also hier, erfolgen. Gruß, -- Toni (Diskussion) 12:32, 20. Okt. 2015 (CEST)
Ob das gut geht... Liebe Grüße, -- Allan D. Mercant Diskussion 14:13, 20. Okt. 2015 (CEST)
Oh, ist es nicht... -- Allan D. Mercant Diskussion 14:15, 20. Okt. 2015 (CEST)
Unfug, das ist kein LAE-Grund. @Toni Müller: BITTE verzichte in Zukunft auf derartige Einzelaktionen, mit denen du ja schon häufiger aufgefallen bist (und die auch dein Sperrlog füllen). (Stichwort LAE-Vandalismus) -- Milad A380 Disku +/- 14:58, 20. Okt. 2015 (CEST)

So, liebe Jungwikipedianer, es war echt nicht einfach, diesen Antrag abschließend zu bearbeiten. Aber ich habe mich unter mehreren Admins dazu umgehört, bei Nicht-JWP, den Unterstützern der IJWP, und schlussendlich waren wir der Meinung, dass man die Karte behalten kann, wenn man die Koordinaten für latitude und longitude auf 2 Bereiche einschränkt. Ich hoffe, dass dies einen guten Kompromiss darstellt zwischen den für "behalten" plädierenden JWP und den Unterstützern der IJWP und denjenigen, die bei genaueren Angaben eine Gefahr in Richtung Cyberstalking erkennen. Ich werde die entsprechenden Änderungen vornehmen und die vorherigen Versionen streichen. Ich vertraue da auch auf Eure Selbstverantwortung, darauf zu achten, dass diese Angaben nicht wieder rückgängig gemacht werden bzw. bei neuen Angaben diese im entsprechenden Rahmen bleiben. Vielen Dank, – Doc TaxonDiskussionWiki-MUCWikiliebe?! 03:06, 12. Nov. 2015 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Rogi 14:33, 13. Dez. 2015 (CET)

Die Jugend wird immer noch gebraucht

Hallo zusammen,

wir (Alten) sehen uns außerstande, zumindest viele von uns, brauchbare Relevanzkriterien für YouTube-Kanäle (oder noch besser firmenneutral bzw. übergreifend) zu erstellen. Beteiligt euch doch bitte an der entsprechenden Diskussionsseite! Gruß und Dank aus dem Seniorenstift, Peter 17:32, 26. Aug. 2015 (CEST)

An der Stelle einfach ein Ping an das WikiProjekt YouTube, das anscheinend bisher nicht an der dortigen Diskussion beteiligt war (Pingvorlage: @WikiProjekt YouTube) --Der Maxdorfer (Diskussion \ Bewertung) 17:52, 26. Aug. 2015 (CEST)
Danke. Das klappt ja super! Beeindruckte Grüße, ich muss jetzt schließen, das WLAN im Seniorenstift wird abends runtergefahren, Peter 17:54, 26. Aug. 2015 (CEST)

Hier erledigt. --Der Maxdorfer (Diskussion \ Bewertung) 12:34, 29. Aug. 2015 (CEST)

Archivierung dieses Abschnites wurde gewünscht von: Der Maxdorfer (Diskussion \ Bewertung) 12:34, 29. Aug. 2015 (CEST)

Übertrag aus dem Archiv. --22:50, 18. Okt. 2015 (CEST)

Ich hole diesen Beitrag aus dem Archiv, weil es mir wichtig ist, dass dieses Meinungsbild endlich einmal startbereit wird. Es ist allerdings nur wenig motivierend oder gar hilfreich, zu einem großen Teil mit Leuten zu diskutieren, die YouTube nicht kennen, verteufeln oder auf RTL-Niveau herabsetzen. Darum brauche ich eure Hilfe als jüngerer Teil der Community, der weitaus erfahrener mit YouTube ist als der große Rest. Denn n so kann man meiner Meinung nach sinnvoll zur Diskussion beitragen.

Ich wende mich auch bewusst an euch und nicht an das WikiProjekt YouTube, da ich hier hoffe eine größere Menge an Leuten ansprechen zu können, die ihre Ideen beitragen und auch kritisch bewerten können. Haltet ihr absolute Zahlengrenzen für sinnvoll? Wenn ja in welcher Höhe? Fallen euch weitere Ideen für Kriterien ein? Haltet ihr es für sinnvoll und umsetzbar führende Kanäle in gewissen Sparten automatischrelevant zu machen? Und warum? Es würde mich sehr freuen, wenn ihr euch auf diese oder andere Weise in der Diskussion einbrächtet, damit es möglichst bald gut ausgearbeitete, sinnvolle und im Bergleich zu anderen Medien angemessene (Vergleiche willkommen!) Relevanzkriterien für YouTube-Kanäle oder auch webvideoproduzenten im Allgemeinen gibt. Ich würde mich sehr um eure Mithilfe freuen. --MGChecker – (📞| 📝| Bewertung) 22:50, 18. Okt. 2015 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Rogi 14:33, 13. Dez. 2015 (CET)

Mein erster eigener Artikelentwurf

Hallo, ich hab mich heute mal drangesetzt und meinen ersten eigenen Artikelentwurf angefangen: Benutzer:Mosellaender/Artikelwerkstatt/U-Bahnhof Mülheim Wiener Platz. Finde ich passend, da a) Stadtbahn etc. eins meiner Lieblingsthemen ist, b) es diesen Artikel noch nicht gibt, c) das auch noch bei mir in der Nähe liegt. Ich versuchs erstmal anhand des Gerüsts anderer U-Bahnhof-Artikel in Köln, sowie mit Hilfe von WP:WSIGA. Wenn ihr möchtet könnt ihr mir dabei Tipps geben, Anregungen, Verbesserungsvorschläge (ok, noch ist da noch nicht so viel) usw.. Ihr könnt den Artikel auch selbst bearbeiten, wobei ich mich dann über eine kurze Nachricht auf meiner Disk sehr freuen würde. So, das wars erstmal.

Grüße, --Mosellaender (Diskussion) 17:31, 20. Okt. 2015 (CEST)

Für den Anfang schon mal ganz gut :) Leider kann ich nicht viel beitragen, weil ich ehrlich gesagt keine ahnung habe was alles in einen Artikel über einen Bahnhof gehört und ich außerdem die Station nicht kenne, weil ich in einer ganz anderen Ecke von Deutschland wohne. Vielleicht kann dir ja ein kölnischer Jungwikipedianer weiterhelfen :D --DOWIMA (Diskussion) 17:56, 20. Okt. 2015 (CEST)
Wie gesagt, für den Anfang schon gut. Ein paar Sachen:
  • Bei den Linientabellen nimm lieber nicht {{Bahnlinie|RE||…}} sondern stattdessen {{Bahnlinie|U||…}}
  • Vielleicht kann man mal überlegen die Vorlage:Folgenleiste Stadtbahnstationen in Köln zu entfernen und durch eine erweiterte Vorlage:Navigationsleiste ÖPNV Rhein-Sieg zu ersetzten, ich finde die Tabellen mit allen Stationen auf einen Blick besser. (→ angefangene Disk
  • Geschichte fehlt natürlich noch was, einerseits über den Knotenpunkt Wiener Platz allgemein (wieso da? wann kam die Straßenbahn? etc) und natürlich auch was über die Station selbst (wieso Tunnelbau? Genauer Ablauf?). Zu letzterem kann ich auch mal in eine alte Blickpunkt Straßenbahn von mir gucken, da stand was über die Eröffnung des Tunnels drin.
LG ein lächelnder Smiley  -- etrophil44 20:43, 21. Okt. 2015 (CEST)
Hallo Mosellaender, für den allerersten Entwurf sieht es doch schon super aus! ein lächelnder Smiley  Den schwierigsten Teil hast du nun schon bewältigt, der Anfang ist gemacht, das wird jetzt schon nach und nach. Ich kann dir leider nur formal und nicht inhaltlich helfen, da ich auch nicht aus der Ecke komme. Eine Sache, über die du dir vielleicht noch Gedanken machen solltest, ist das Lemma. Zwischen "Mülheim" und "Wiener Platz" muss, glaube ich, ein Bindestrich.
Also: Super bisher, weiter so ;) Liebe Grüße, -- Toni (Diskussion) 19:50, 23. Okt. 2015 (CEST)

@Metrophil44: Könntest du mir das mit den geschichtlichen Daten vllt. mal raussuchen. Darüber weiß ich nicht so viel (nur Eröffnung am 1.7.1997). Das wäre echt nett :).--Mosellaender (Diskussion) 19:26, 3. Nov. 2015 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Rogi 14:34, 13. Dez. 2015 (CET)

Happy Halloween!

Ein schauriges Kürbisfest euch allen! Das auf der rechten Seite habt ihr ja gewollt… -- Freddy2001 DISK 11:30, 31. Okt. 2015 (CET)

Witzige Idee :) --Mosellaender (Diskussion) 14:09, 31. Okt. 2015 (CET)
Na, ob die anderen das gewollt haben, weiß ich nicht ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;)  --DerMaxdorfer (Diskussion \ Bewertung) 15:14, 31. Okt. 2015 (CET)
Hätte ich es mitbekommen, wäre ich dagegen gewesen ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/hand .--JTCEPB (Diskussion) 15:22, 31. Okt. 2015 (CET)
Warum das? Ist doch so ein schönes Logo! --Rogi 15:53, 31. Okt. 2015 (CET)
Geschmackssache.--JTCEPB (Diskussion) 16:09, 31. Okt. 2015 (CET)
Ist ja nur für einen Tag ;) --DOWIMA (Diskussion) 16:21, 31. Okt. 2015 (CET)
Man sollte so etwas doch nicht allzu ernst nehmen, man muss ab und an auch mal über sich selbst lachen können ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;-) . LG --xXnickiXx (Diskussion) 18:53, 31. Okt. 2015 (CET)
Sieht super aus --Kiste11 (DiskussionBewertung) QS 12:05, 1. Nov. 2015 (CET)
Sieht doch ganz gut aus, aber die Schriftart... Im Internet gibt es doch so viele Halloween-Schriftarten ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/:d  Sturmjäger (Diskussion) 17:30, 3. Nov. 2015 (CET)
Und schon ist Halloween wieder vorbei ... Echt schade! -- Toni (Diskussion) 18:06, 3. Nov. 2015 (CET)
Echt großartig, wenn jetzt auch noch Weihnachten rum wäre...--JTCEPB (Diskussion) 18:22, 3. Nov. 2015 (CET)
Wieso? Da freu ich mich richtig drauf. Und es ist generell blöd, wenn die Zeit so schnell umgeht. Ich habe noch das Gefühl, vor ein paar Wochen war ich in den Sommerferien ... -- Toni (Diskussion) 18:28, 3. Nov. 2015 (CET)
Wenn man drauf steht... Wenn die Weihnachtszeit rum ist geht der Spaß doch erst los: Playoffs und Super Bowl! ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/:d --JTCEPB (Diskussion) 18:37, 3. Nov. 2015 (CET)
Da habe ich mehr Glück: Der Skisprung-Weltcup beginnt schon Ende November, der Biathlon-Weltcup Anfang Dezember. Endlich wieder Wintersport! ein lächelnder Smiley  -- Toni (Diskussion) 18:41, 3. Nov. 2015 (CET)
Als Schriftart habe ich Purisa gewählt, die war m. E. hier die passendste, die MediaWiki in einer SVG darstellen kann...
In der LD spiegelt sich die Meinung einiger hier auch wieder, aber wir können halt nur das nehmen, was da ist... -- Freddy2001 DISK 18:55, 3. Nov. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Rogi 14:34, 13. Dez. 2015 (CET)

Hallo Jungwikipedianer, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 15. November (für Schiedsrichter bereits zwei Tage vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! Seit diesem Mal gibt es Übrigens Bonuspunkte für Altbausteine und eine einmalige Sonderaktion zum Jubiläum 25 Jahre Deutsche Einheit. Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. MediaWiki message delivery (Diskussion) 18:58, 8. Nov. 2015 (CET) im Auftrag von Gripweed

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Rogi 14:35, 13. Dez. 2015 (CET)

Wartungsbausteinewettbewerb Herbst 2015

Hallo Leute, wie siehst aus? Habt ihr wieder Lust am WBW teilzunehmen? Beim letzten Mal waren wir ja ziemlich erfolgreich und es hat auch einiges an Spaß gemacht. Daher wäre es schön, wenn wieder möglichst viele mitmachen würden. Am besten starten wir jeweils in Dreier-Teams, dann passt das am besten mit der Punkteformel und es besteht dann auch etwas Wettbewerb untereinander. Am 15.11. gehts los. Wer Lust hat, kann sich ja einfach in die Liste eintragen. Viele Grüße, -- Toni (Diskussion) 19:02, 9. Nov. 2015 (CET)

Ich werde wegen Zeitmangel wahrscheinlich nicht teilnehmen.--DOWIMA (Diskussion) 20:39, 9. Nov. 2015 (CET)

Heute ist es los gegangen, es beginnt Wettkampftag Nr. 1 ein lächelnder Smiley  Wie siehts aus mit einem zweiten Team? Hat noch jemand Lust? Ein bisschen ruhig ist es hier leider in letzter Zeit geworden ... Wo Aufnahmeanträge bereits nach acht Minuten entschieden sind. -- Toni (Diskussion) 15:43, 15. Nov. 2015 (CET)

Also ich habe aktuell andere Prioritäten, sodass ich nicht wirklich dazu kommen würde. Trotzdem euch viel Spaß und frohes Schaffen! --DerMaxdorfer (Diskussion \ Bewertung) 16:46, 15. Nov. 2015 (CET)
Aber du bist doch auch Schiedsrichter? (bald sogar im doppelten Sinne ein lächelnder Smiley ) -- Toni (Diskussion) 18:04, 15. Nov. 2015 (CET)
Ja, denn als (WBW-)Schiedsrichter habe ich die Möglichkeit, zum Wettbewerb beitragen, aber nur so viel, wie ich eben schaffe. In einem Team hätte ich eine gewisse Verantwortung für die Platzierung des gesamten Teams übernommen und diese wahrscheinlich ziemlich nach unten gezogen – und als Einzelkämpfer wollte ich nicht antreten. Das nächste Mal bin ich vielleicht wieder dabei. --DerMaxdorfer (Diskussion \ Bewertung) 20:56, 15. Nov. 2015 (CET)
@Kiste11, Rogi.Official: Echt super Arbeit bisher! Wir werden dieses Mal wieder unseren internen Rekord brechen. Lasst uns noch ein bisschen Gas geben für den Endspurt bis zum 29.11., es wird auf jeden Fall wieder ein super Ergebnis werden. Leider wurden wir heute vom Team "Äskulapstabschwinger" von Platz 6 auf Platz 7 verdrängt. Aber es sind nur weniger Punkte Rückstand, daher ist noch alles möglich. Ich wünsche uns noch viel Spaß und Erfolg; es wird auf jeden Fall ein tolles Ergebnis. Viele Grüße, -- Toni (Diskussion) 16:53, 24. Nov. 2015 (CET)
Wir schaffen es bestimmt noch auf Platz 6! --Kiste11 (DiskussionBewertung), AWQS 16:57, 24. Nov. 2015 (CET)
Jo, wir schaffen das! --Rogi 17:27, 24. Nov. 2015 (CET)
Na mit der Einstellung bin ich zuversichtlich! Auf in die Schlacht ;) -- Toni (Diskussion) 18:33, 24. Nov. 2015 (CET)
Dann muss @DerMaxdorfer: nach Schlacht bei Telamon (sehr gelungen) noch den Artikel Schlacht beim Wartungsbausteinwettbewerb schreiben ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/grins  --Kiste11 (DiskussionBewertung), AWQS 20:13, 24. Nov. 2015 (CET)
Echt guter Artikelausbau vom Maxdorfer! Wäre schön, wenn das mit in unsere JWP-Wertung kommen könnte ;) Aktuelle Information: Wir liegen derzeit auf Rang 6, zu Platz 5 sind es nur zehn Punkte! Da ist dieses Mal wirklich viel drin beim Wettbewerb. Gruß, -- Toni (Diskussion) 16:17, 25. Nov. 2015 (CET)
Dankeschön! Der Artikel hat allerdings schon beim Sommer-WBW mit 45.2 Punkten in unserer JWP-Wertung gezählt! :) --DerMaxdorfer (Diskussion \ Bewertung) 17:00, 25. Nov. 2015 (CET)
@DerMaxdorfer: Wie lange hat das mit dem Bearbeiten eigentlich gedauert? --Kiste11 (DiskussionBewertung), AWQS 21:36, 25. Nov. 2015 (CET)
Du meinst die Überarbeitung der Schlacht bei Telamon? Das ist schwer zu sagen, aber ich würde mal inklusive Recherche auf ungefähr 6-7 Stunden tippen. --DerMaxdorfer (Diskussion \ Bewertung) 22:28, 25. Nov. 2015 (CET)
Dann hast du dir die Punkte ja verdient. --Kiste11 (DiskussionBewertung), AWQS 17:42, 26. Nov. 2015 (CET)

Momentan sind wir auf dem 6. Platz. Wenn wir jetzt noch einemal richtig Gas geben, kommen wir vielleicht noch auf den 5.. Schreibt wirklich jeden Artikel, auch wenn ihr nur Kategorien eingefügt habt, in das Bewertungsfeld. --Kiste11 (DiskussionBewertung), AWQS 16:11, 27. Nov. 2015 (CET)

Endergebnis Wartungsbausteinewettbewerb

Hallo zusammen! Ich darf das offizielle Team-Ergebnis der Jungwikipedianer beim Wartungsbausteinwettbewerb Herbst 2015 bekannt geben: Nach harter Arbeit im Team (zusammen mit Rogi und Kiste11) konnten 109 Bausteine abgearbeitet und dabei 577,2 Punkte erreicht werden. Damit haben wir den 7. Platz erreicht und einen neuen JWP-internen Rekord aufgestellt, den es von nun an zu knacken gilt. Ich bin schon auf den nächsten Wettbewerb gespannt und würde mich sehr freuen, wenn wir beim nächsten Mal mindestens zwei Teams stellen würden, genug Mitglieder müssten wir doch eigentlich haben. Viele Grüße an alle, -- Toni (Diskussion) 17:33, 1. Dez. 2015 (CET)

WBW Team Artikel Rohpunkte Rohpunkte
pro Artikel
Endpunkte Platz
Frühling 2011 Freyn, Milad A380, Marcel, Roman 33 91 2,78 68,6 12
Frühling 2012 Dr.Haus, Weltforce, Lukas²³, Max12Max, Elsensee, Trolleyfuchs, Milad A380, Derschueler 73 372 5,1 139,6 16
Sommer 2012 Amargeddon6, Delta Dagger, Dr.Haus, Siri111 44 324,5 7,375 234,6 9
Herbst 2012 BVZ, Derschueler, Kamuifan, Siri111, Bene, Delta Dagger, MaxEddi 42 255,9 6,09 109,7 21
Winter 2013 MaxEddi, Delta Dagger, Siri111, Milad A380 104 189,5 1,82 142,1 15
Frühling 2013 MaxEddi, Siri111, Pyfisch, Delta Dagger, Freddy2001 24 57,6 2,4 34,6 18
Sommer 2013 Pyfisch, Freddy2001 7 39 5,57 39 23
Herbst 2014 Der Maxdorfer, Allan D. Mercant, ApolloWissen, Maxthat, Siri111, Milad A380 45 369 8,2 184,5 8
Winter 2015 Der Maxdorfer, Allan D. Mercant 12 74,1 6,175 74,1 11
Frühling 2015 Allan D. Mercant, Der Maxdorfer, Rogi, Metrophil44, XXnickiXx 21 254 12,09 152,6 8
Sommer 2015 Rogi, JTCEPB, Freddy2001, DerMaxdorfer, Toni Müller, Kiste11 151 607,2 4,02 303,6 8
Herbst 2015 Rogi, Kiste11, Toni Müller 109 577,2 5,3 577,2 7
Sehr schön! Und was das mit den zwei Teams angeht: Ich finde das nicht so toll, wenn wir aufgrund der Punktevegabe zwei Teams machen. Auch wenn wir wenige Punkte erzielen würden, können wir stolz auf uns sein!

„Gearbeitet werden soll hier unter dem Motto „Gemeinsam sind wir stark“.“

--Kiste11 (DiskussionBewertung), AWQS 17:53, 1. Dez. 2015 (CET)

Es ging mir nicht darum, dass hier durch die Addition der Punkte der einzelnen Teams möglichst viele Punkte eingefahren werden, sondern dass man als Jungwikipedianer gemeinsam mit möglichst vielen von uns am Wettbewerb teilnimmt. Es ist mir aber auch recht, wenn es bei nur einem Team bleibt. -- Toni (Diskussion) 18:09, 1. Dez. 2015 (CET)
Was ich mal gerne sehen wollen würde ist, wenn die gesamten 48 JWP in einem team dabei wären ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/grins  Mal sehen, ob wir das beim nächsten mal hinbekommen. --Kiste11 (DiskussionBewertung), AWQSRFF 18:22, 1. Dez. 2015 (CET)
Die letzten Wochen habe ich nicht viel Zeit gehabt. Ich werde aber ab Dezember wieder aktiver werden und werde auch möglicherweise das nächste mal am Wartungsbausteinwettbewerb teilnehmen. Herzlichen Glückwunsch an euch! :) Das mit den gesamten Jungwikipedianern ist übrigens eine lustige Idee :D --DOWIMA (Diskussion) 18:25, 1. Dez. 2015 (CET)
Wir müssen einfach mal auf die Punkte sch***en und alle im Team mitmachen! --Kiste11 (DiskussionBewertung), AWQSRFF 14:08, 2. Dez. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Rogi 14:36, 13. Dez. 2015 (CET)

Frohe Weihnachten!

Ich wünsche euch allen frohe Weihnachten und eine schöne Weihnachtszeit! @Freddy2001: Super Logo hast du uns da (mal wieder) erstellt. --Kiste11 (DiskussionBewertung), AWQSRFF 19:57, 1. Dez. 2015 (CET)

Danke. Ist ja noch ein bisschen hin bis Weihnachten. Chanukka ist früher dran, daher frohes Chanukka.--JTCEPB (Diskussion) 20:04, 1. Dez. 2015 (CET)
(Nach BK) @Kiste11: Danke, habe ich doch gern gemacht ein lächelnder Smiley .
@JTCEPB: Was stört dich denn jetzt genau daran? Weihnachten ist zwar ein religiöses Fest, wird allerdings in manchen Fällen auch unabhängig von der Religion gefeiert. So werden viele öffentliche Plätze wie z.B. Bahnhöfe, Fußgängerzonen usw. Weihnachtlich gestaltet und dies passiert bestimmt nicht aus religiösen Gründen. -- Freddy2001 DISK 20:11, 1. Dez. 2015 (CET)
Ich störe mich am Stern, da dies ein religiöses Symbol ist.--JTCEPB (Diskussion) 20:19, 1. Dez. 2015 (CET)
Weihnachtsbaum und Geschenk sind aber OK? Der Stern (wenn auch nicht dieser Stern) wird in mehreren Religionen verwendet. Gibt es ein „neutraleres“ Symbol als den Stern als religiöses Symbol für ein Fest religiösem Ursprungs? -- Freddy2001 DISK 20:31, 1. Dez. 2015 (CET)
Ersetz es doch einfach durch File:Ice cristal - heraldic figure.svg oder durch ein Symbol Chanukkas, man muss das Christentum ja nicht propagieren.--JTCEPB (Diskussion) 20:40, 1. Dez. 2015 (CET)
Hm, Weihnachten geht nicht, aber Chanukka schon?
Ach Leute, müssen wir uns echt über solche Sachen streiten? Liebe Grüße, -- Allan D. Mercant Diskussion 20:44, 1. Dez. 2015 (CET)
Die Schneeflocke passt auch gut, das Chanukkafest hat imho aber nicht so viel mediale Aufmerksamkeit wie Weihnachten. Na gut, bei 1,2 Milliaden Anhängern allein der römisch-katholischen Kirche gegenüber 15 Millionen Anhängern des Judentums sollte die stärkere Verbreitung von Weihnachten selbsterklärend sein… -- Freddy2001 DISK 20:52, 1. Dez. 2015 (CET)
Und Allan hat schon recht, in der Zeit hätten wir doch auch super Artikelarbeit oder uns an so etwas beteiligen können. ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;)  -- Freddy2001 DISK 20:54, 1. Dez. 2015 (CET)
Man kann sich aber auch in etwas unnötig reinsteigern. Ich bin Atheist und es ist vollkommen Wurst wie viele Religiöse Symbole da drin sind, sollange wir kein Verein für z.B. junge Christen werden oder so was. ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;)  --xXnickiXx (Diskussion) 21:16, 1. Dez. 2015 (CET)
Ich bin übrigens auch kein Christ oder Anhänger einer anderen Religion -- Freddy2001 DISK 21:37, 1. Dez. 2015 (CET)
Och, gibt Schlimmeres als das ewige Leben. ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/zunge  Liebe Grüße, -- Allan D. Mercant Diskussion 21:45, 1. Dez. 2015 (CET)
Meinst du das? ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/:p  -- Freddy2001 DISK 22:00, 1. Dez. 2015 (CET)
Ich dachte immer, dass man dort aus dem Himmelsreich verstoßen wird. ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/zwinker  Liebe Grüße, -- Allan D. Mercant Diskussion 22:04, 1. Dez. 2015 (CET)
Nettes Logo ;) Frohe Weihnachtszeit euch allen! LG, --Maxthat (Diskussion) 21:38, 2. Dez. 2015 (CET)

Es wäre irgendwie schön, wenn Weihnachten eine christliche Angelegenheit wäre, ein Fest der religiösen Gemeinschaft und die Erinnerung an ein religiös und geschichtlich extrem bedeutendes Ereignis: Die Geburt und besonders das Leben Jesu Christi. Jetzt gibt es aber nun einmal die ganzen Weihnachtsmärkte, die alles sind, aber nicht religiös; es gibt die alldezemberlich ertönenden Lieder über Rentiere und Coca-Cola-Werbefiguren; es gibt die allgegenwärtige Weihnachtsfolklore, die der Normalbürger vielleicht (!) noch mit einem Kind in der Krippe in Verbindung bringt, aber nicht mit einem Messias.
Was ich damit sagen will: Weihnachten ist ein gesamtgesellschaftliches und kulturelles Phänomen, das auf fast der ganzen Welt Auswirkungen hat, ob in Montreal, Tokio, Kapstadt oder Maxdorf. Freddys Logo ist daher völlig angebracht – ganz im Gegensatz zum Sommerlogo der Jungwikipedianer, das in diskriminierender Weise die Bewohner der nördlichen Hemisphäre bevorzugt. Was ist denn mit den deutschsprachigen Wikipedia-Autoren unter 18, die auf der Südhalbkugel leben und im Juli Winter haben? Was ist mit denen, die rund um den Äquator wohnen und bei denen ein Tageszeitenklima vorherrscht? Erschreckend, dass diese „Rand“gruppen im 21. Jahrhundert noch so wenig ernst genommen werden! Ich plädiere daher entschieden für die Beibehaltung des Weihnachtslogos und die Abschaffung aller klimatisch oder wetterlich normativen Logos wie insbesondere unseres Sommerlogos! Viele Grüße, DerMaxdorfer (Diskussion \ Bewertung) 01:01, 2. Dez. 2015 (CET) PS: Was ist eigentlich mit den Kürbis-Allergikern, die sich stundenlang unser Halloween-Logo ansehen mussten? Und warum werden auf unserem Standardlogo nur körperlich unversehrte Jugendliche gezeigt, noch dazu alle in der selben Farbe? Warum nehmen die beiden größeren den kleineren in die Mitte? Ich wittere Ungerechtigkeiten allerorten! Ach was Leute, ich glaube, bevor ich euch mit meinen Ausführungen zumülle, plädiere ich gleich für die Abschaffung der Wikipedia.

Jipp, +1, man kann auch übertreiben. Weihnachten ist nun mal jedes Jahr im Dezember, das gehört für alle dazu. Wer sich davor sträubt, möge das Logo bewusst ignorieren ein lächelnder Smiley  -- Toni (Diskussion) 09:11, 2. Dez. 2015 (CET)
Und im schlimmsten Fall kann man sich doch immer noch ein Script schreiben, welches das Logo auf das Standartlogo zurücksetzt… -- Freddy2001 DISK 10:34, 2. Dez. 2015 (CET)

Wenn wir schon alles infrage stellen: Was passiert, wenn die Aliens die Weltherrschaft übernehmen? Was passiert, wenn die Sonne plötzlich zu einem riesigen Laserstrahl wird und uns alle vernichtet? Wie wäre es, wenn wir einfach für alles, Chanukka, Opferfest, Ostern etc., ein JWP-Logo erstellen, wäre das was? ich bin Atheist und mir ist es eigentlich egal, was auf dem Bild zu sehen ist, es sollte nur nicht unpassend sein, wie wenn z.B. ein Weihnachtslogo im Sommer. --Kiste11 (DiskussionBewertung), AWQSRFF 14:06, 2. Dez. 2015 (CET)

Mir ist das mit dem Logo ehrlich gesagt noch nicht mal aufgefallen, bis ich das hier gelesen habe. Dann fordere ich aber als überzeugter Schokoladen-Esser eine Schokoladen-Version unseres Logos am Tag der Schokolade am 07. Juli! --DOWIMA (Diskussion) 21:52, 2. Dez. 2015 (CET)
Jetzt habe ich mal ein Logo erstellt ein lächelnder Smiley  Ist noch verbesserungswürdig, aber sonst... @DOWIMA: Gefällt es dir? ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/grins  --Kiste11 (DiskussionBewertung), AWQSRFF 20:16, 3. Dez. 2015 (CET)
Hehe, einfach großartig! ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/:d  --DOWIMA (Diskussion) 20:40, 3. Dez. 2015 (CET)
Hm, ob ich da als jemand, der kaum eine Schokolade verträgt, Protest einlegen soll…? ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/zwinker  -- Freddy2001 DISK 21:46, 3. Dez. 2015 (CET)
Ja.--JTCEPB (Diskussion) 21:48, 3. Dez. 2015 (CET)
Ich finde Schokolade ganz schön gemein. Dem Blick der Milkakuh ist nicht zu wiederstehen.... Und noch etwas: Schaut mal in die Kategorie:Aktionstag. Dort gibt es viele Tage, für die ein Logo erstellt werden kann. --Kiste11 (DiskussionBewertung), AWQSRFF 15:10, 4. Dez. 2015 (CET)
Es ist doch so: der einzige wahre Grund, welcher ein neues Logo rechtfertigen würde, ist der Super Bowl 50 für den 7./8. Februar 2016. Alles andere sind nur Scheingründe um sich kreativ betätigen zu können.--JTCEPB (Diskussion) 15:14, 4. Dez. 2015 (CET)

So lange wir dann nicht so enden… ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/:d  -- Freddy2001 DISK 15:43, 4. Dez. 2015 (CET)

Hehe, wer weiß, vielleicht wird Freddchen ja eines Tages von Google angeworben. Talent hätte er ja. ein lächelnder Smiley  Gruß, –Rogi 17:49, 4. Dez. 2015 (CET)
Hihi. ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/grins 
Und wie der Zufall so will, habe ich zufällig eben eine Variante meines Weihnachtslogos, aber diesmal ohne religiöse Symbole hochgeladen, damit die Winterstimmung wieder in den Header zurück kehren kann. Allerdings fällt hier aber auch der Zähler zum Geburtstag Adventskalender weg… -- Freddy2001 DISK 20:46, 4. Dez. 2015 (CET)
Schade, die erste Version hat mir besser gefallen. Aber danke Freddy, dass du trotz allem noch ein bisschen Stimmung in den Laden hier gebracht hast :) --DerMaxdorfer (Diskussion \ Bewertung) 21:08, 4. Dez. 2015 (CET)
Ich finde beide Logos super ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;)  --Kiste11 (DiskussionBewertung), AWQSRFF 21:54, 4. Dez. 2015 (CET)

Heute ist Nikolaustag! Wenn jetzt noch jemand ein Nikolauslogo erstellt wäre das super. --Kiste11 (DiskussionBewertung), AWQSRFF 11:25, 6. Dez. 2015 (CET)

Unsinn, dass wäre Zeitverschwendung.--JTCEPB (Diskussion) 11:43, 6. Dez. 2015 (CET)
Schon geschehen! --DOWIMA (Diskussion) 12:29, 6. Dez. 2015 (CET)
@Freddy2001: Du bekommst so langsam Konkurrenz ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/zwinker  viele Smileys in diesem Abschnitt ein lächelnder Smiley  --Kiste11 (DiskussionBewertung), AWQSRFF 19:03, 6. Dez. 2015 (CET)

Jetzt ist mir etwas aufgefallen: @Freddy2001: auf deinen Logos wird der Hintergung angepasst. @DOWIMA: Bei underen Logos ist er weiß. Freddy, wie machst du das? --Kiste11 (DiskussionBewertung), AW 15:43, 18. Dez. 2015 (CET)

@Kiste11: Wenn du Paint benutzt, geht das soweit ich weiß nicht. Ich benutze normalerweise GIMP. Da kann man den Hintergrund sozusagen "entfernen", weil die Farbe Weiß ja auch nur eine Farbe wie jede andere ist. Kann aber sein, dass Freddy es irgendwie anders macht. --DOWIMA (Diskussion) 16:07, 18. Dez. 2015 (CET)
@DOWIMA, Kiste11: Ich erstelle meine Logos als verlustfreie Vektorgrafiken im SVG-Format mit Inkscape (manchmal auch teilweise mit Adobe Illustrator) und nicht als Rasterbild. Der Vorteil hierdrin besteht, dass diese Dateien nicht nur meist kleiner sind, sondern auch Änderungen sehr schnell gemacht werden können, da diese XML-Basiert sind. So ging auch die Überarbeitungung des Weihnachtslogos recht fix. Bei Rasterbildern wird im PNG-Format die Transparenz auch unterstützt (außer, wie schon gesagt bei MS Paint), das verlustbehaftete JPG-Format kennt hingegen nur Farben und leidet unter Kompressionsartefakten. Deshalb ist es nur für Fotos und nicht für Logos empfehlenswert. -- Freddy2001 DISK 18:51, 18. Dez. 2015 (CET)

Und heute allen einen schönen 4. Advent! Genießt den Rest des Tages ;) --Kiste11 (DiskussionBewertung), AW 21:05, 20. Dez. 2015 (CET)

Schnee gibt es dieses Jahr wohl nicht mehr, deswegen Matsch :D

Jetzt ist es ja endlich so weit: Schöne Feiertage und einen guten Rutsch ;) --Kiste11 (DiskussionBewertung), AW 10:10, 25. Dez. 2015 (CET)

Auch von mir frohe Weihnachten und ein gutes Jahr 2016 euch allen! --DerMaxdorfer (Diskussion \ Bewertung) 10:29, 25. Dez. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Kiste11 (DiskussionBewertung), AW 13:03, 1. Jan. 2016 (CET)

Mein erster eigener Artikelentwurf (aus dem Archiv)

Hallo, ich hab mich heute mal drangesetzt und meinen ersten eigenen Artikelentwurf angefangen: Benutzer:Mosellaender/Artikelwerkstatt/U-Bahnhof Mülheim Wiener Platz (U-Bahnhof Mülheim Wiener Platz). Finde ich passend, da a) Stadtbahn etc. eins meiner Lieblingsthemen ist, b) es diesen Artikel noch nicht gibt, c) das auch noch bei mir in der Nähe liegt. Ich versuchs erstmal anhand des Gerüsts anderer U-Bahnhof-Artikel in Köln, sowie mit Hilfe von WP:WSIGA. Wenn ihr möchtet könnt ihr mir dabei Tipps geben, Anregungen, Verbesserungsvorschläge (ok, noch ist da noch nicht so viel) usw.. Ihr könnt den Artikel auch selbst bearbeiten, wobei ich mich dann über eine kurze Nachricht auf meiner Disk sehr freuen würde. So, das wars erstmal.

Grüße, --Mosellaender (Diskussion) 17:31, 20. Okt. 2015 (CEST)

Für den Anfang schon mal ganz gut :) Leider kann ich nicht viel beitragen, weil ich ehrlich gesagt keine ahnung habe was alles in einen Artikel über einen Bahnhof gehört und ich außerdem die Station nicht kenne, weil ich in einer ganz anderen Ecke von Deutschland wohne. Vielleicht kann dir ja ein kölnischer Jungwikipedianer weiterhelfen :D --DOWIMA (Diskussion) 17:56, 20. Okt. 2015 (CEST)
Wie gesagt, für den Anfang schon gut. Ein paar Sachen:
  • Bei den Linientabellen nimm lieber nicht {{Bahnlinie|RE||…}} sondern stattdessen {{Bahnlinie|U||…}}
  • Vielleicht kann man mal überlegen die Vorlage:Folgenleiste Stadtbahnstationen in Köln zu entfernen und durch eine erweiterte Vorlage:Navigationsleiste ÖPNV Rhein-Sieg zu ersetzten, ich finde die Tabellen mit allen Stationen auf einen Blick besser. (→ angefangene Disk
  • Geschichte fehlt natürlich noch was, einerseits über den Knotenpunkt Wiener Platz allgemein (wieso da? wann kam die Straßenbahn? etc) und natürlich auch was über die Station selbst (wieso Tunnelbau? Genauer Ablauf?). Zu letzterem kann ich auch mal in eine alte Blickpunkt Straßenbahn von mir gucken, da stand was über die Eröffnung des Tunnels drin.
LG ein lächelnder Smiley  -- etrophil44 20:43, 21. Okt. 2015 (CEST)
Hallo Mosellaender, für den allerersten Entwurf sieht es doch schon super aus! ein lächelnder Smiley  Den schwierigsten Teil hast du nun schon bewältigt, der Anfang ist gemacht, das wird jetzt schon nach und nach. Ich kann dir leider nur formal und nicht inhaltlich helfen, da ich auch nicht aus der Ecke komme. Eine Sache, über die du dir vielleicht noch Gedanken machen solltest, ist das Lemma. Zwischen "Mülheim" und "Wiener Platz" muss, glaube ich, ein Bindestrich.
Also: Super bisher, weiter so ;) Liebe Grüße, -- Toni (Diskussion) 19:50, 23. Okt. 2015 (CEST)

@Metrophil44: Könntest du mir das mit den geschichtlichen Daten vllt. mal raussuchen. Darüber weiß ich nicht so viel (nur Eröffnung am 1.7.1997). Das wäre echt nett :).--Mosellaender (Diskussion) 19:26, 3. Nov. 2015 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Rogi 14:34, 13. Dez. 2015 (CET)

Übertrag aus dem Archiv. --16:02, 20. Dez. 2015 (CET)

Artikel ist im ANR, mal abwarten, was so passiert... --Mosellaender (Diskussion) 16:02, 20. Dez. 2015 (CET)

Sieht doch ganz gut aus :) --DOWIMA (Diskussion) 16:36, 20. Dez. 2015 (CET)
Ich sags dir gleich: Nicht viel. Wenn die Artikel nicht gerade in den Nachrichten sind, dann kannst du dir sicher sein, dass es mehr als Ausdruckskorrekturen nicht geben wird, zumindest habe ich es so erlebt (mal abgesehen vom Artikel Roulettes). Ich weis jetzt auch nicht wie das bei Bahnartikeln so abläuft, da ich erst einen einzigen geschrieben habe, dort gab es aber auch nur wenig Veränderungen.--JTCEPB (Diskussion) 16:39, 20. Dez. 2015 (CET)

Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Artikelanlage! :-) Liebe Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 21:12, 20. Dez. 2015 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Kiste11 (DiskussionBewertung), AW 13:03, 1. Jan. 2016 (CET)

Macht mehr mit!

Hallo Jungwikipedianer! Mir ist aufgefallen, dass sich nur ein kleiner Teil unserer Mitglieder hier bei den JWP beteiligt. Allein beim Bilderwettbewerb haben fünf JWP Bilder nominiert und bis jetzt haben fünf JWP und ein ‚normaler‘ Benutzer (DerHexer) ihre Stimmen abgegeben. Auch beim AdM gibt es bis auf vier JWP keine Stimme oder Nominierung. Ich spreche keinen direkt an, aber versucht euch vielleicht ein wenig mehr zu beteiligen. Drei Tage habt ihr noch Zeit, beim Bilderwettbewerb abzustimmen, vielleicht werden es ja noch ein paar Stimmen mehr! --Kiste11 (DiskussionBewertung), AW 15:33, 18. Dez. 2015 (CET)

Hallo. Das mit der Abstimmung zum Artikel des Monats hatte ich jetzt gar nicht so auf dem Schirm ein lächelnder Smiley  Aber ansonsten danke für deinen Aufruf! --DOWIMA (Diskussion) 16:22, 18. Dez. 2015 (CET)
Na ja, wir haben irgendwie das gleiche Problem wie die Wikipedia insgesamt auch, nämlich die ganzen inaktiven oder nur wenig aktiven Benutzer. Oder eben die, die keine Lust haben, sich bspw. mit Bildern zu beschäftigen oder fremde Artikel zu beurteilen. Natürlich hast du trotzdem Recht mit deinem Aufruf! --DerMaxdorfer (Diskussion \ Bewertung) 00:31, 19. Dez. 2015 (CET)
Also das mit dem Artikel des Monats, hab ich zwar gesehen, dass das im Haeder ist, aber was und wie da was funktioniert, damit hab ich mich bisher noch nicht beschäftigt (daher hab ich auch nicht abgestimmt...) --Mosellaender (Diskussion) 11:34, 19. Dez. 2015 (CET)

Auch bei unseren Diskussionen gibt es wenig Beteiligung, bei Abstimmungen, etc. --Kiste11 (DiskussionBewertung), AW 10:31, 25. Dez. 2015 (CET)

Das mit der Aktivität liegt vielleicht auch daran, dass einige der ersten JWP aus der Mitgliederliste schon länger wenig aktiv und wahrscheinlich auch mittlerweile über 18 Jahre alt sind. -- Toni (Diskussion) 11:01, 6. Jan. 2016 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Kiste11 (DiskussionBewertung), AW 19:13, 14. Jan. 2016 (CET)

Wikiläum

Dieser Benutzer
Wikipedia
Wikipedia
… ist hier angemeldet seit
9 Jahren und 120 Tagen.

Jetzt ist es bei mir auch mal so weit: Am 29. Dezember 2014 um 17:32 Uhr habe ich mein Benutzerkonto erstellt. Danke für die schöe Zeit bis jetzt; dass es außer Artikelbearbeitungen und -erstellungen noch etwas geben würde, habe ich nicht gedacht. Ich habe anfangs gar nicht kapiert, was eine Diskussionsseite ist und wie das funktioniert... Jetzt habe ich nur 60% meiner Bearbeitungen im ANR gemacht ein lächelnder Smiley  --Kiste11 (DiskussionBewertung), AW 12:42, 29. Dez. 2015 (CET)

Herzlichen Glückwunsch! :-) Auf ein erfolgreiches, freudiges nächstes Jahr! ;-) Liebe Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 13:02, 29. Dez. 2015 (CET)
Nur 60%? ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;)  Ich hab's in den letzten beiden Monaten grad mal geschafft von 50% auf 52% zu erhöhen xD LG und guten Rutsch allerseits -- etrophil44 21:31, 29. Dez. 2015 (CET)
Glückwunsch zum Wikiläum auch von mir! --DOWIMA (Diskussion) 13:17, 1. Jan. 2016 (CET)

Danke für die vielen Glückwünsche ;) --Kiste11 (DiskussionBewertung), AW 13:29, 1. Jan. 2016 (CET)

Oh, mit einiger Verspätung auch Glückwunsch von mir! Ich arbeite hart an meinen 70 % Artikelnamensraum-Anteil ;) --DerMaxdorfer (Diskussion \ Bewertung) 16:36, 1. Jan. 2016 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Kiste11 (DiskussionBewertung), AW 19:13, 14. Jan. 2016 (CET)

Frohes Neujahr

Bis ich nicht mehr dazu komme wünsche ich euch jetzt schon mal ein frohes neues Jahr. Im Rahmen der Feier gebe ich die erste Runde virtuellen Sekt aus, also stoßen wir gemeinsam an und haben Spaß. ein lächelnder Smiley  --Kiste11 (DiskussionBewertung), AW 20:09, 31. Dez. 2015 (CET)

Von mir auch ein gutes Jahr 2016! Was die Jungwikipedianer angeht, war 2015 schon ein schwer zu toppendes Jahr, also wünsche ich uns und euch einfach nur noch schöne Erlebnisse und viel Wikiliebe! ein rotes Herz[[Vorlage:Smiley/Wartung/<3]]  --DerMaxdorfer (Diskussion \ Bewertung) 21:49, 31. Dez. 2015 (CET)
Auch von mir ein Frohes neues Jahr! --DOWIMA (Diskussion) 21:54, 31. Dez. 2015 (CET)
Frohes neues Jahr 2016! Im vergangenen Jahr lief es hier ja schon richtig gut. Trotzdem wünsche ich euch das Beste. ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;-)  Möge dieses Jahr so verlaufen, wie man es sich vom Vergangenen gewünscht hat. -- Freddy2001 DISK 00:43, 1. Jan. 2016 (CET)
Dem schließe ich mich an. Alles Gute für das neue Jahr 2016! Ich freue mich auf unsere weitere erfolgreiche Zusammenarbeit. Viele Grüße, -- Toni (Diskussion) 22:56, 1. Jan. 2016 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Kiste11 (DiskussionBewertung), AW 19:13, 14. Jan. 2016 (CET)

Projekt Genetik

Hallo Jungwikipedianer,

für mein Projekt Genetik suche ich noch nach „Mitarbeitern“ – also nach Leuten, die Lust haben mal den einen oder anderen Artikel dafür zu schreiben. Ich möchte das Projekt einmal kurz vorstellen: Es geht beim Projekt Genetik darum, eine möglichst komplette Aufstellung über die wichtigsten Proteine/Gene des Menschen zu erstellen, diese in die bestehenden Artikel über die Chromosomen (z.B. Chromosom 1 (Mensch) einzuarbeiten und dann Artikel zu den jeweiligen Proteinen/Genen zu verfassen. Dabei gibt es noch viel zu tun. Wer also Spaß/Interesse an Biologie, Chemie oder Genetik hat, oder wer einfach so etwas zum Projekt beitragen möchte, der ist herzlich eingeladen, einen Artikel zu schreiben. Viele Grüße, --Sonabi (Diskussion) 23:40, 14. Dez. 2015 (CET)

Ist das jetzt eine Werbeplattform hier= Wenn ja, dann möchte ich auch herzlich einlaen an der Relevanzdiskussion zum Portal:Seattle teilzunehmen, sie findet hier statt.--JTCEPB (Diskussion) 23:43, 14. Dez. 2015 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: -- Toni (Diskussion) 20:09, 16. Jan. 2016 (CET)

3 Jahre Bilderwettbewerb – macht etwas mit euren Bildern!

Vor drei Jahren, in einer Phase wo hier (wieder einmal) nichts los war, startete Milad A380 mit diesem Edit den Bilderwettbewerb mit der Nominierung des ersten Bildes. Seit dem hat sich viel getan. Nicht nur bei dem Bilderwettbewerb, sondern bei den Jungwikipedianer allgemein: Den Laden wieder ans Laufen bekommen (und das sogar besser als zuvor), viele alte Mitglieder sind inaktiv geworden oder aufgrund ihrer Volljährigkeit leider ausgeschieden, dafür kamen allerdings an der Zahl 49 neue Mitglieder hinzu und wir hatten unser erstes Treffen IRL. Aber das wisst ihr ja selber ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;-) 
Nun, auch um den Bilderwettbewerb hat sich viel getan: Der Bilderwettbewerb befindet sich derzeit in der 10. Runde, auch wenn die ersten Austragungen nicht ganz so regelmäßig waren. Innerhalb dieser 10 Wettbewerbe wurden über 100 Bilder, genauer gesagt 104 (von denen 103 auf Wikimedia Commons verfügbar sind), nominiert, aus denen 20 Gewinnerbilder bestimmt wurden, die auch unsere Hauptseite seit der ersten Austragung schmücken. Die Gewinnerbilder wurden von neun verschiedenen Fotografen fotografiert, die meisten Bilder kommen aus der Vorderpfalz. Viele der anderen Bilder sind aber auch gut, auch wenn sie es vielleicht nicht zu einem QI bringen werden (Ok Ok, ein QI und sogar ein VI sind dabei). Trotzdem sind sie Ideal für die Verwendung im wichtigsten Teil der Wikipedia: Den Artikeln. Allerdings wurden fast alle Bilder extra nur für diesen Wettbewerb hochgeladen – und leider auch so behandelt. Von den 103 auf Commons verfügbaren Bildern sind aber nur 12 in einen Artikel eingebunden und einige gar nicht kategorisiert. Das ist eindeutig zu wenig!
Die Bilder sind zu gut, um sie in nur im Archiv des Bilderwettbewerbes und den Diskussionsseitenarchiven der Newsletterbonnenten liegen zu lassen.
Nehmt sie und tragt sie raus in die Welt: Bindet sie in Artikel ein! Vielleicht kann sogar damit noch ein Bilderwunsch erfüllt werden… -- Freddy2001 DISK 20:06, 7. Dez. 2015 (CET)

Cool, daß du dir die mühe gemacht hast :) Ich als alter Statistikfreund, hehe.. Und ansonsten finde ich die Verwendung der guten Bilder auch sinnvoll. Zum Beispiel das von @Kiste11: eingereichte Bild Goldfell-Schüppling ließe sich super für den Artikel Goldfell-Schüppling verwenden, da die dort verwendeten Bilder alle ein wenig unscharf sind. Das stört mein neurotisches Auge! ;) --DOWIMA (Diskussion) 20:27, 7. Dez. 2015 (CET)
:D Danke für diese Statistikanalyse, da ist nichts hinzuzufügen. -- Milad A380 Disku +/- 20:53, 7. Dez. 2015 (CET)
@Freddy2001: Schöne Statistik ein lächelnder Smiley  Du hast einerseits völlig recht. Nur wie Milad bereits gesagt hat, ist z.B. mein Bild, Datei:Wiese mit Baum2.jpg, enzyklopädisch nicht relevant, was auch völlig richtig ist. --Kiste11 (DiskussionBewertung) Stimme ab! 16:40, 10. Dez. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: DerMaxdorfer (Diskussion \ Bewertung) 21:38, 2. Feb. 2016 (CET)

Klexikon

Wer von euch möchte gerne am Klexikon mitschreiben. Das ist eine Art Wikipedia für Kinder. Ihr könnt eine Email an den Macher des Klexikons schreiben, nennt dort einfach, dass ihr bei den JWPs seid und dann bekommt ihr ein Benutzerkonto. Wäre echt toll wenn jemand interessiert wär, zumindest am Treffen in Köln waren es ja mehrere von euch. Sie waren jedoch durch die Teilnahmebedingungen daran gehindert. Ich habe das aber jetzt soweit abgeklärt und ihr könt mitmachen. Gruß -- Hogü-456 (Diskussion) 19:30, 12. Dez. 2015 (CET)

An info@zum.de?--JTCEPB (Diskussion) 19:38, 12. Dez. 2015 (CET)
Hat sich erübrigt. Aber: Ein Administrator des Klexikons hat Kontakt mit dem Vater oder der Mutter, ist das derem Ernst?--JTCEPB (Diskussion) 19:44, 12. Dez. 2015 (CET)
Ich melde mich an und schaue es mir mal an, auch wenn ich lieber in der Wikipedia unterwegs bin. Ich hoffe mal, daß es reicht, wenn ich sage dass ich bei den Jungwikipedianern bin. --DOWIMA (Diskussion) 19:58, 12. Dez. 2015 (CET)
Zum Klexikon gab es auch einen Vortrag auf der WikiCon (Etherpad), an welchem auch mehrere JWPs teilgenommen haben. -- Freddy2001 DISK 20:07, 12. Dez. 2015 (CET)
Das Klexikon hat an sich einige ziemlich problematische Stellen und genügend Gründe, warum ich da nicht mitschreiben mag. Erstens (das ist aber ein allgemeines Problem bei Kinder-Wikis) wird versucht, Informationen möglichst kurz darzustellen, was teilweise zu groben Verkürzungen und dadurch gelegentlich zu auch sachlich inkorrekten Stellen führt. Mir persönlich missfällt auch die vermeintlich kindgerechte Darstellung (man mag Kinder nicht allzusehr schocken), für die ebenfalls wichtige Fakten weggelassen werden, ohne die das beschriebene Subjekt in einem komplett anderen Licht erscheint, beispielsweise kann man das Themenfeld Nazis/Zweiter Weltkrieg/Hitler nur schwer objektiv beschreiben, wenn das Wort "Holocaust" kein einziges Mal in den entsprechenden Artikeln vorkommt. Die Behauptung "Das Klexikon geht diesen Themen nicht aus dem Weg" (Quelle) klingt da doch eher nach einem schlechten Witz. Und wenn ich irgendwo mitschreiben will, mag ich auch nicht zuerst eine Vorstellmail schreiben, und meine Eltern brauchen da auch keinen Kontakt zu haben. -- Milad A380 Disku +/- 20:27, 12. Dez. 2015 (CET)
Das mit dem Vorstellen finde ich jetzt weniger schlimm und auch eine kindgerechte Darstellung finde ich unproblematisch, da muss man halt ein wenig umformulieren, dürfte aber möglich sei. Das mit dem Elternkontakt finde aber auch ich bescheuert, da man spätestens mit 14 sicherlich allein fertig wird, bei Personen, welche auch in der Wikipedia aktiv sind, so wie wir, sogar unnötig, da man hier ja sehen kann, dass wir wissen was wir tun. Ich hab trotzdem mal eine Mail geschickt, den das American Football fehlt finde ich unmöglich, sollten die jedoch wirklich meinen Elternkontakt haben wollen, verzichte ich auch darauf.--JTCEPB (Diskussion) 20:36, 12. Dez. 2015 (CET)

Der Elternkontakt wird bei Kindern benötigt, also bis ca. 12 Jahre. Denn diese haben oft keine Wikierfahrung und die Eltern sollen schauen, dass sie nicht zuviel von sich preisgeben. -- Hogü-456 (Diskussion) 11:31, 13. Dez. 2015 (CET)

Mich gibt es da jetzt auch schon was länger und ich fand den Zwischenschritt mit namentlicher Anmeldung etwas nervig, kann ihn aber nachvollziehen. Immerhin kenne ich jetzt den Vornamen von Hogü ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/teufel . Zu meinen Eltern wurde übrigens bisher kein Kontakt aufgenommen. Alles gut also. –Rogi 14:26, 13. Dez. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: DerMaxdorfer (Diskussion \ Bewertung) 21:38, 2. Feb. 2016 (CET)

Macht mit! (Austauschprogramm mit Israel und WLM-Vorjury)

Hallo ihr lieben! Mein hochgeschätzter senior advisor of international public affairs hat mich auf zwei Projekte aufmerksam gemacht, auf die ich euch nun wiederum hinweisen möchte!

  • Das erste ist die Vorjury zum Wettbewerb Wiki Loves Monuments, bei dem es grob gesagt darum geht, Bilder von Bau- und Kulturdenkmälern auf Wikimedia Commons hochzuladen. Um die eigentliche Jury bei der Bewertung der unzähligen Bilder zu unterstützen, sind Jungwikipedianer, die ein bisschen Ahnung von Fotografie haben, eingeladen, sich auf der oben verlinkten Seite einzutragen. Ihr bekommt dann die Zugangsdaten für ein Online-Portal, auf dem ihr bis Mitte Oktober so viele Bilder wie ihr wollt und könnt nach bestimmten Kriterien bewerten dürft.
  • Das zweite Projekt ist das Deutsch-Israelische Austauschprogramm, das sich momentan im ersten Planungsstadium befindet. Alles weitere im verlinkten Förderantrag. Das Alter der Teilnehmenden wird dort zwar auf 18 bis 40 Jahre begrenzt, aber auch Jungwikipedianer können dort zumindest einmal ihr Interesse bekunden.

Das war es von meiner Seite; es grüßt freundlich
euer Head of Public Relations Management officer aus der Vorderpfalz (den ihr hier kontaktieren und hier bewerten könnt zwinker) 23:17, 30. Sep. 2015 (CEST)

Mister Kopf, du solltest auf die Kostenerstattung zur WikiCon inklusive Verpflegungsmehraufwand hinweisen. :-P WLM-Vorjury ist nur ein Bonbon. ;-) Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 23:25, 30. Sep. 2015 (CEST)
Kommt in den Newsletter. --Rogi 16:30, 1. Okt. 2015 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: KPFC💬 22:40, 28. Apr. 2016 (CEST)

WP:SÜD vom 14. - 16. Mai

Hallo Jungwikipedianer!

Vielleicht hat der eine oder andere Lust auf das große WP:SÜD-Treffen im Mai in Kempten (Allgäu). Wir werden von WMDE unterstützt, damit ist Euch eine große Hürde schon genommen worden. Beste Grüße & einen guten Rutsch! hilarmont 12:00, 30. Dez. 2015 (CET)

Stellt sich die Frage: Ist Frankfurt noch Süddeutschland? :D *duckundweg* -- Milad A380 Disku +/- 00:54, 1. Jan. 2016 (CET)
Wenn das dein Teilnahmekriterium ist, ja. ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;-)  -- Freddy2001 DISK 01:13, 1. Jan. 2016 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Kiste11 (Disk.Bew.), AW 14:20, 18. Mai 2016 (CEST)