Alan Martin Smith

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche



Alan Smith
Spielerinformationen
Voller Name Alan Martin Smith
Geburtstag 2. November 1962
Geburtsort BromsgroveEngland
Größe 191 cm
Position Sturm
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
1981–1982
1982–1987
1987–1995
FC Alvechurch
Leicester City
FC Arsenal

200 (76)
265 (86)
Nationalmannschaft
1988–1992
1990–1992
England
England B
13 0(2)
4 0(4)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.

Alan Martin Smith (* 2. November 1962 in Bromsgrove, England) ist ein ehemaliger britischer Fußballspieler, der vor allem für seine Zeit beim FC Arsenal bekannt wurde.

Karriere[Bearbeiten]

Der Stürmer begann seine Karriere beim Amateurverein FC Alvechurch, bevor er 1982 bei Leicester City zum Profifußballer wurde. Dort bildete er ein erfolgreiches Sturmduo mit Gary Lineker und traf in 206 Spielen 84 mal das Tor. Fünf Jahre später wechselte er für eine Ablösesumme von 850.000 £ zum FC Arsenal, wo er bis zu seinem Karriereende im Jahr 1995 spielte und in 324 Spielen 166 mal als Torschütze erfolgreich war.

Er war auch für die englische Nationalmannschaft aktiv, dort aber weit weniger erfolgreich als in seiner Vereinskarriere. Von 1988 bis 1992 schoss er in 13 Spielen zwei Tore.

Erfolge[Bearbeiten]

Alle in Diensten des FC Arsenal

Im Verein
Individuelle Auszeichnungen

Sonstiges[Bearbeiten]

Er übernimmt zusammen mit Martin Tyler und Alan McInally derzeit jährlich die Rolle als einer der englischen Kommentatoren in der Computerspiel-Reihe Fifa.

Weblinks[Bearbeiten]