Fiat Duna

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Fiat
Fiat Duna Weekend (1987–1991)

Fiat Duna Weekend (1987–1991)

Duna
Verkaufsbezeichnung: Duna
Produktionszeitraum: 1987–2000
Klasse: Kleinwagen
Karosserieversionen: Limousine, Kombi, Kastenwagen
Motoren: Ottomotoren:
1,1–1,3 Liter
(43–49 kW)
Dieselmotoren:
1,7 Liter (44 kW)
Länge: 4037 mm
Breite: 1555 mm
Höhe: 1440–1450 mm
Radstand: 2361,5 mm
Leergewicht: 850–950 kg
Vorgängermodell: 127 Berlina/Panorama
Nachfolgemodell: Siena, Palio(Kombi)

Der Fiat Duna war ein Pkw-Modell des italienischen Automobilherstellers Fiat. Es wurde von Anfang 1987 bis Ende 2000 produziert.

Der Duna basierte auf der verlängerten Plattform des Uno. Er unterschied sich vom Uno äußerlich durch sein Stufenheck, seitliche Blechsicken (wie beim Fiorino), die über die Kotflügel heruntergezogene Motorhaube und durch den Chromschmuck. Die Hinterradaufhängung an trapezförmigen Querlenkern und Dämpferbeinen geht auf den Fiat 128 zurück. Produziert wurde der Duna in Italien, in Argentinien (bis 2000) und in Brasilien (bis 1995) als Fiat Prêmio. Als Premio war er auch als zweitürige Limousine erhältlich.

Wesentlich zum Erfolg des Duna beigetragen hat sein für diese Fahrzeugklasse großer Kofferraum. In Italien wurde der Duna Kombi für den gewerblichen Einsatz auch in einer dreitürigen Variante als Fiat "Penny" verkauft. Die hinteren Seitenscheiben waren bei diesem Modell durch Bleche ersetzt worden; der durchgängige Laderaum wurde zudem vom Fahrerraum durch ein Schutzgitter abgetrennt. Als Motoren kamen ein 1,1-Liter-Benziner mit 58 PS und ein 1,7-Liter-Diesel mit 60 PS zum Einsatz. Die Kombivariante hieß zunächst Duna Weekend, wurde nach der Einstellung der Limousine Ende 1991 allerdings in Fiat Elba umbenannt. Der Elba wurde in Italien auch unter dem Markennamen Innocenti angeboten. In Deutschland wurde der Duna aus marktstrategischen Gründen nicht angeboten.


Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Fiat Duna – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
 Commons: Fiat Elba – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien