Hummel (Sportbekleidung)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
hummel International Sport & Leisure A/S

Logo
Rechtsform Aktiengesellschaft
Gründung 1923
Sitz Aarhus, Dänemark
Umsatz 250 Millionen Euro (2014)
Branche Textilien
Website hummelsport.de
Fußball-Trikot des CS Sedan von Hummel für die Saison 2005/06

Hummel (Eigenschreibweise: hummel) ist ein dänischer Hersteller von Sportbekleidung und -schuhen mit Sitz in Aarhus.

Ursprünglich war das Unternehmen besonders im Marktsegment Fußball aktiv, heute konzentriert es sich auf die Sportart Handball. Seit 2005 ist Hummel auch im Bereich der sogenannten Sportfashion und Fashion aktiv: 2007 gewann Hummel den Ispo Sport Style Award für seine Winterkollektion. Markenzeichen sind hintereinander gedruckte Winkel.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Unternehmen begann 1923 in Hamburg mit der Produktion von bestollten Fußballschuhen. Im Zweiten Weltkrieg wurde der Produktionsstandort fast völlig zerstört. 1956 übernahm Bernhard Weckenbrock die Marke Hummel und verlegte die Produktion nach Kevelaer am Niederrhein. Als ab den 1960er-Jahren Hallenhandball immer populärer wurde, traten viele Spieler mit Sportschuhen der kleinen Marke an. 1975 wurde die Gesellschaft von den bisherigen dänischen Importeuren übernommen und die Marke dänisch. In den 1980er und 1990er Jahren rüstete Hummel bekannte internationale Fußballmannschaften wie Benfica Lissabon, Real Madrid, Tottenham Hotspur, Feyenoord Rotterdam und Brøndby IF sowie den Dänischen Fußballverband mit Trikots aus.

1999 wurde Hummel von Christian Stadil, einem dänischen Geschäftsmann und CEO der Thornico Group, übernommen.[1][2]

2016 wurde bekannt gegeben, dass Hummel ab den Olympischen Sommerspielen 2016 wieder die dänische Fußballnationalmannschaft ausrüsten wird.[3][4]

Sponsorenengagement[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auszug aus den Sponsorenengagements von Hummel:

Basketball[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fußball[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eine Auswahl der gesponserten Fußballmannschaften:

Nationalmannschaften
Dänemark
Deutschland
Weitere Länder

Handball[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Handball-Bundesliga

2. Handball-Bundesliga

Andere Ligen

Nationalmannschaften

Volleyball[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sonstige[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hummel rüstete von 2011 bis 2014 das dänische Radsportteam Saxo Bank SunGard von Alberto Contador mit Freizeitkleidung aus.[5]

Seit 2020 rüstet hummel das E-Sports Team Astralis aus.[6] Seit 2023 ist hummel auch Ausrüster des E-Sports Teams Team Vitality.[7]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Hummel International – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. hummel. Abgerufen am 23. Januar 2018.
  2. Hummel: Wie zwei Dänen einen Mischkonzern erschaffen. Abgerufen am 23. März 2020.
  3. http://sport.tv2.dk/fodbold/2016-01-14-landsholdet-genforenes-med-legendarisk-troejesponsor
  4. hummel og DBU indgår historisk samarbejde. Dansk Boldspil-Union, 15. Januar 2016, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 17. Januar 2016; abgerufen am 17. Januar 2016 (dänisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.dbu.dk
  5. Radsportteam Saxo Bank SunGard: Riis Cycling, hummel and Sport Direct in new partnership@1@2Vorlage:Toter Link/www2.team-saxobank.com (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. vom 8. April 2011. Abgerufen am 27. Juli 2011.
  6. ASTRALIS. Abgerufen am 21. September 2020.
  7. Team Vitality signs three-year deal with Danish sportswear brand hummel. 11. Januar 2023, abgerufen am 28. Januar 2024.