Brenno (Fluss)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 23. September 2008 um 22:20 Uhr durch Ludo29 (Diskussion | Beiträge) (+fr). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Brenno
Daten
Lage Schweiz
Flusssystem Po
Quelle Piz Medel
46° 0′ 0″ N, 8° 0′ 0″ O region-Parameter fehlt
Quellhöhe 2800 m ü. M.
Mündung in die Ticino bei Biasca region-Parameter fehltKoordinaten: 46° 0′ 0″ N, 8° 0′ 0″ O
46° 0′ 0″ N, 8° 0′ 0″ O region-Parameter fehlt
Mündungshöhe 300 m ü. M.
Höhenunterschied 2500 m
Sohlgefälle Fehler im Ausdruck: Unerkanntes Wort „km“
Länge Längenangabe ist keine Zahl
Linke Nebenflüsse Orino, Lesgiüna
Rechte Nebenflüsse Fiume d'Oràira, Brenno del Lucomagno

Du verwendest eine veraltete Kopiervorlage für die Vorlage:Infobox Fluss. Bitte verwende eine aktuelle Kopiervorlage.

Der Brenno ist ein rund 35 km langer Fluss im Kanton Tessin in der Schweiz. Er durchfliesst die Talschaft Blenio in vorwiegend südlicher Richtung und mündet bei Biasca in den Tessin.

Der Hauptquellfluss des Brenno entspringt unterhalb des Piz Medel in der Nähe des Greinapasses. Er durchfliesst den Talabschnitt Val Camadra, nimmt bei Campo den Abfluss des Stausees Lago di Luzzone auf und vereinigt sich im Talkessel von Olivone mit dem vom Lukmanierpass herabfliessenden Brenno di Santa Maria. Im Unterlauf - zwischen Malvaglia und dem Bergsturzkegel Büza di Biasca - zeigt sich der Brenno stark verwildert. Seine Kiesablagerungen und diejenigen der linken Nebenbäche Orino und Lesgiüna nehmen dort die ganze Breite des Talbodens ein.