Kanada (englisch und französisch Canada) ist ein Staat in Nordamerika, begrenzt vom Atlantischen Ozean im Osten und dem Pazifischen im Westen sowie vom Arktischen Ozean im Norden. Er ist mit 9.984.670 Quadratkilometern nach Russland der flächenmäßig zweitgrößte Staat der Erde. Die einzige Landgrenze ist jene zu den Vereinigten Staaten im Süden und im Nordwesten. Kanada ist ein auf dem Westminster-System basierender parlamentarisch-demokratischer Bundesstaat und eine konstitutionelle Monarchie. Staatsoberhaupt ist König Charles III., der als solches den Titel des „Königs von Kanada“ trägt und durch den Generalgouverneur vertreten wird. Das Land besitzt zwei Amtssprachen, Englisch und Französisch. In Nunavut und den Nordwest-Territorien gelten darüber hinaus Inuktitut und Inuinnaqtun als Amtssprachen. Hinzu kommen die mehr als 50 Sprachen der als Indianer bezeichneten Ethnien, bei denen man über 600 First Nations unterscheidet. Von den rund 32,7 Millionen Einwohnern leben 54,5 Prozent in den 30 größten Städten Kanadas. Toronto ist mit 5,61 Millionen Einwohnern größte Stadt des Landes. Die Einwohnerzahl der Handelsmetropole Montreal beträgt 3,27 Millionen. Bundeshauptstadt von Kanada ist Ottawa.
Herzlich willkommen in der zentralen Anlaufstelle zum Thema Kanada in der Wikipedia. Wir freuen uns über Fragen und Anregungen auf der Diskussionsseite und selbstverständlich über Deine Mitarbeit.
Die Olympischen Sommerspiele 1976 (offiziell Spiele der XXI. Olympiade genannt) fanden vom 17. Juli bis zum 1. August 1976 im kanadischen Montreal statt. 16 afrikanische Länder verzichteten auf die Teilnahme an den Spielen, weil Neuseeland zuvor den internationalen Sportbann gegen den Apartheid-Staat Südafrika gebrochen hatte, indem es gegen die dortige Rugby-Nationalmannschaft gespielt hatte. Im Vorfeld der Spiele kam es zu großen Verzögerungen beim Bau der Sportstätten, da technische Probleme und Streiks der Bauarbeiter den Zeitplan erheblich durcheinander brachten; die Spiele mussten in einem unvollendeten Stadion eröffnet werden. Nach dem Terroranschlag bei den vorangegangenen Spielen in München stellten die Organisatoren in Montreal die Sicherheit der Athleten in den Mittelpunkt aller Bemühungen. Sicherheitskontrollen bestimmten das Bild an allen Wettkampfstätten. weiter lesen