Willkommen im Portal Arktis. Dieses Portal soll einen Einstieg zu den Themen über die nördlichste Region der Erde geben. Es ist auch Anlaufstelle für Arktis-Artikelarbeiten in der Wikipedia.
Eine Seite zur Mitarbeit findet sich hier. Willst Du einzelne Teile des Portals bearbeiten, so kannst Du das über die Schalttafel tun.
Die Arktis ist die nördlichste Region der Erde; sie umgibt den Nordpol. Sie umfasst Teile von Russland, Alaska (USA), Kanada, Grönland, Lappland (Norwegen, Schweden, Finnland) und Spitzbergen (Norwegen) sowie den zu großen Teilen von Eis bedeckten Arktischen Ozean (Nordpolarmeer). Im Gegensatz zu Antarktika ist die Arktis kein Kontinent.
Artikel des Monats
Die Zweite Deutsche Nordpolar-Expedition war eine vom Geographen August Petermann inspirierte wissenschaftliche Entdeckungsfahrt mit den Schiffen Germania und Hansa. Die von Kapitän Carl Koldewey geleitete Expedition erkundete und kartierte 1869/70 bis dahin unbekannte Teile der Ostküste Grönlands zwischen 74,5° und 77° nördlicher Breite. Weiter südlich entdeckte sie den Kejser Franz Joseph Fjord und kartierte einen Teil dieses Fjordsystems.
Die beiden Schiffe wurden früh getrennt. Während die Germania der grönländischen Küste nach Norden folgte, wurde die Hansa vom Packeis festgehalten und schließlich zerdrückt. Ihre Besatzung driftete 200 Tage auf einer kleiner werdenden Eisscholle nach Süden und konnte sich in die Herrnhuter Missionsstation Friedrichstal an der Südspitze Grönlands retten.