Rain (Niederbayern)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wappen Deutschlandkarte
Rain (Niederbayern)
Deutschlandkarte, Position der Gemeinde Rain hervorgehoben
Basisdaten
Koordinaten: 48° 54′ N, 12° 28′ OKoordinaten: 48° 54′ N, 12° 28′ O
Bundesland: Bayern
Regierungsbezirk: Niederbayern
Landkreis: Straubing-Bogen
Verwaltungs­gemeinschaft: Rain (Niederbayern)
Höhe: 330 m ü. NHN
Fläche: 14,29 km2
Einwohner: 2983 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte: 209 Einwohner je km2
Postleitzahl: 94369
Vorwahl: 09429
Kfz-Kennzeichen: SR, BOG, MAL
Gemeindeschlüssel: 09 2 78 177
Gemeindegliederung: 4 Gemeindeteile
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Schlossplatz 2
94369 Rain
Website: www.gemeinde-rain.de
Erste Bürgermeisterin: Anita Bogner (ÖDP)
Lage der Gemeinde Rain im Landkreis Straubing-Bogen
KarteBogen (Stadt)WindbergWiesenfeldenStraßkirchenSteinach (Niederbayern)StallwangSchwarzach (Niederbayern)Sankt EnglmarSalchingRattiszellRattenberg (Niederbayern)Rain (Niederbayern)PerkamPerasdorfParkstettenOberschneidingNiederwinklingNeukirchen (Niederbayern)MitterfelsMariaposchingMallersdorf-PfaffenbergLoitzendorfLeiblfingLaberweintingKonzellKirchrothIrlbachHunderdorfHaselbach (Niederbayern)Haibach (Niederbayern)GeiselhöringFeldkirchen (Niederbayern)FalkenfelsAttingAschaAiterhofenAholfingStraubingLandkreis KelheimRegensburgLandkreis LandshutLandkreis RegenLandkreis Dingolfing-LandauLandkreis DeggendorfLandkreis ChamLandkreis ChamLandkreis Regensburg
Karte
Schloss Rain
Die Expositurkirche Zur Verklärung Christi

Rain ([ʁaɪ̯nAudiodatei abspielen) ist eine Gemeinde im niederbayerischen Landkreis Straubing-Bogen. Das gleichnamige Kirchdorf ist Sitz der Gemeindeverwaltung und der Verwaltungsgemeinschaft Rain, dessen Mitglied die Gemeinde ist.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Ortschaft Rain liegt etwa einen Kilometer westlich der Einmündung der Kleinen Laber in die Große Laber.

Gemeindegliederung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es gibt vier Gemeindeteile (in Klammern ist der Siedlungstyp angegeben):[2][3]

Es gibt die Gemarkungen Perkam (Gemarkungsteil 1) und Rain.[4]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bis zum 19. Jahrhundert[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rain entwickelte sich aus einer Burg des 13. Jahrhunderts, die von der Familie Rainer zu Rain errichtet wurde. 1560 ging nach dem Aussterben der Rainer die Herrschaft an die Leubelfinger und 1783 an die Grafen von Königsfeld über. Der Ort war Teil des Kurfürstentums Bayern, bildete aber eine geschlossene Hofmark, deren Sitz Rain war.

Im Zuge der Verwaltungsreformen in Bayern entstand mit dem Gemeindeedikt von 1818 die heutige Gemeinde. Das einst wohlhabende Schlossgut wurde im 19. Jahrhundert zerteilt.

Eingemeindungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Zuge der Gebietsreform in Bayern wurde am 1. Januar 1972 die Gemeinde Dürnhart, die am 1. Oktober 1950 aus Teilen der Gemeinde Perkam neu gebildet wurde, eingegliedert.[5]

Einwohnerentwicklung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Zeitraum 1988 bis 2023 wuchs die Gemeinde von 1773 auf 2994 um 1221 Einwohner bzw. um 68,87 %. Die Gemeinde wächst sehr stark durch Baugebiete für Einfamilienhäuser und Zuwanderung aus anderen Orten, beispielsweise von jungen Familien aus Straubing.

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bürgermeister[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erste Bürgermeisterin ist seit dem 1. Mai 2014 Anita Bogner. Diese ist Mitglied der ÖDP und eine Enkelin des Ehrenbürgers und Altbürgermeisters Xaver Berger. Bei den Kommunalwahlen in Bayern 2014 am 16. März wurde sie mit 54,96 % (Freie Wähler/ÖDP/ÜWG) der gültigen Stimmen gewählt. Ihr Gegenkandidat war Franz Lehner (CSU), der 45,04 % der Stimmen erhielt. Bei der Bürgermeisterwahl 2020 am 15. März war Bogner einzige Kandidatin (ÖDP) und wurde mit 93,21 % der Stimmen wiedergewählt.[6]

Die vorherigen Bürgermeister waren:

  • 1930–1945: Heinrich Schiller
  • 1945–1960: Ludwig Bründl
  • 1960–1990: Xaver Berger
  • 1990–2014: Adolf Berger

Gemeinderat[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Gemeinderatswahlen seit 2014 ergaben Sitzverteilungen:

Partei/Liste Sitze
2020[7] 2014[8]
CSU 6 7
Freie Wähler/ÖDP/Überparteiliche Wählergruppe (ÜWG) 8 7

Wappen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wappen von Rain
Wappen von Rain
Blasonierung:Gespalten; vorne von Rot und Silber dreimal geteilt, hinten in Silber zwei blaue Schrägbalken.“[9]

Dieses ursprüngliche Wappen der Herren von Rain rührt als Allianzwappen von deren Verwandten, welche einerseits die Herren von Leublfing (vorne von Rot und Silber dreimal geteilt) sind, sowie andererseits die altösterreichischen Herren von Graben (hinten in Silber zwei blaue Schrägbalken).

Wirtschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Neben der Landwirtschaft sind im Gewerbegebiet Handwerks- und Handelsbetriebe angesiedelt. Weiter befindet sich dort ein Teilbetrieb eines Propellerherstellers, die MT Propeller Entwicklung GmbH.

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das ortsprägende Schloss enthält die Reste der großen mittelalterlichen Burg. Diese wurde 1542 im Renaissancestil erweitert und um 1713 umfassend verändert. Vom Zentralkastell sind noch drei Flügel, ein Eckturm und ein 1561 veränderter hoher Wachturm erhalten. Die Vorburg lässt noch die Position der abgerissenen Ecktürme erkennen, die 1712 erbaute Schlosskapelle war noch lange als Ortskirche in Verwendung. Das Schloss ist als Gemeindeverwaltung und durch weitere kommerzielle Nutzungen (Bank/Restaurant) teilweise zugänglich.

Die Expositurkirche Zur Verklärung Christi mit ornamentalen Fenstern von Josef Oberberger wurde 1981 eingeweiht. In den Orten Wiesendorf und Dürnhart befinden sich einfache gotische bzw. barocke Dorfkirchen.

Vereine[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der Gemeinde gibt es eine Freiwillige Feuerwehr, einen Sportverein, mit Fußball, Tennis, Ski und Volleyball, einen Eisstockclub, einen Brieftaubenverein, einen Veteranenverein, einen Burschenverein, einen Fischerverein, einen Billardverein, den Obst- und Gartenbauverein, die Bläserfreunde Rain und die Katholische Landjugendbewegung.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Rain (Niederbayern) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Genesis Online-Datenbank des Bayerischen Landesamtes für Statistik Tabelle 12411-003r Fortschreibung des Bevölkerungsstandes: Gemeinden, Stichtag (Einwohnerzahlen auf Grundlage des Zensus 2011) (Hilfe dazu).
  2. Gemeinde Rain in der Ortsdatenbank der Bayerischen Landesbibliothek Online. Bayerische Staatsbibliothek
  3. Gemeinde Rain, Liste der amtlichen Gemeindeteile/Ortsteile im BayernPortal des Bayerischen Staatsministerium für Digitales, abgerufen am 16. März 2021.
  4. Gemarkungs- und Gemeindeverzeichnis. Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung, 14. Juli 2020, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 2. Februar 2021; abgerufen am 29. Januar 2021.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ldbv.bayern.de
  5. Wilhelm Volkert (Hrsg.): Handbuch der bayerischen Ämter, Gemeinden und Gerichte 1799–1980. C. H. Beck, München 1983, ISBN 3-406-09669-7, S. 577.
  6. Kommunalwahlen im Landkreis-Straubing-Bogen. Landkreis Sraubing-Bogen, abgerufen am 30. Mai 2020.
  7. Kommunalwahl 2020. Abgerufen am 20. Dezember 2020.
  8. Kommunalwahlen in Bayern am 16. März 2014. Bayerisches Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung, abgerufen am 20. Dezember 2020.
  9. Eintrag zum Wappen von Rain (Niederbayern) in der Datenbank des Hauses der Bayerischen Geschichte