Warped Tour 2012

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Vans Warped Tour 2012
von verschiedenen Interpreten
Anfang der Tournee 16. Juni 2012
Ende der Tournee 10. November 2012

Konzerte insgesamt
(nach Kontinent)

Konzerte insgesamt 42
Chronologie
Warped Tour 2011
(2011)
Vans Warped Tour 2012 Warped Tour 2013
(2013)

Die Warped Tour 2012 war die 18. Austragung des Musikfestivals Warped Tour, welche zwischen dem 16. Juni 2012 und dem 5. August 2012 in Nordamerika stattfand. Bei der insgesamt 41 Konzerte umfassenden Festival-Tournee traten 130 Künstler auf. Davon spielten einige Gruppen auf der kompletten Tournee, manche indes waren lediglich auf ausgewählten Konzerten der Konzertreise zu sehen.

Im März 2012 wurde zudem angekündigt, dass die Tournee zum ersten Mal nach 14 Jahren wieder Station in Europa machen würde. Dieses Konzert mit 28 auftretenden Künstlern fand allerdings nur im Vereinigten Königreich statt. Zuletzt fand die Warped Tour 1999 nach Europa. 2013 wurde die Austragung weiter ausgebaut.

Tourneeverlauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 11. Oktober 2011 wurden die Tourdaten für die 18. Auflage der Warped Tour bekanntgegeben. Die Konzertreise startete demnach am 16. Juni 2012 in Salt Lake City, Utah und endete am 5. August 2012 in Portland, Oregon. Die exakten Veranstaltungszentren waren zu diesem Zeitpunkt indes noch unbekannt.[1] Am 16. März 2012 wurden die genauen Veranstaltungsorte der Tournee bekanntgegeben.[2][3] Eine Vorparty fand bereits am 29. März 2012 im Club Nokia in Los Angeles statt.[4]

Die teilnehmenden Künstler wurden in mehreren „Ankündigungswellen“ bestätigt.[5] Auf der Hauptbühne spielten All Time Low, The Used, New Found Glory, Miss May I, Taking Back Sunday, Of Mice & Men, Anti-Flag, Falling in Reverse, Four Year Strong, Pierce the Veil, Yellowcard, We the Kings und Streetlight Manifesto.[5]

Laut dem US-amerikanischen Musikmagazin Billboard landete die Warped Tour auf Platz 3 der meistvertriebenen Tickets in Kalifornien. Bei den vier Konzerten der Konzertreise in dem US-amerikanischen Bundesstaat konnten insgesamt 63,385 Eintrittskarten verkauft werden, was einen Umsatz von ungefähr 2,2 Millionen USD entspricht. Ein Konzert war demnach ausverkauft. Lediglich Roger Waters und Kenny Chesney (mit Tim McGraw) konnten mehr Tickets absetzen und einen höheren Gewinn erzielen.[6]

Am 15. Juli 2012 verstarb in Toronto eine Festivalbesucherin während eines Auftrittes der Band Chelsea Grin. Als mögliche Todesursachen wurden Dehydratation und ein Hitzschlag genannt.[7]

Auch wurde eine Warped-Tour-Show in London, Vereinigtes Königreich für den November angekündigt.[8] Es war der erste Auftritt der Tournee in Europa nach 13 Jahren.[9] Zuletzt war die Konzertreise in den Jahren 1996 und 1999 in Europa unterwegs.[9] 1999 war dies im Rahmen des Reading and Leeds Festivals der Fall.[10] Das Event war nach wenigen Monaten restlos ausverkauft.[11] Ungefähr 10.000 Besucher wurden im Alexandra Palace erwartet.[12] Zwischen dem 4. und 9. November fanden sechs Konzerte unter dem Namen Road to Warped Tour UK mit Less Than Jake, New Found Glory, The Story So Far und Man Overboard in Manchester, Nottingham, Leeds, Glasgow, Norwich und Cardiff statt.[11]

Warped Tour Roadies und Kompilation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 3. Dezember 2012, kurz nach dem Ende der europäischen Austragung der Warped Tour in London, wurde angekündigt, dass eine Dokumentation über die Warped Tour gedreht wurde. Diese heißt Warped Tour Roadies und zeigt unter anderem die Organisation hinter den Kulissen der Konzertreise. Die erste Staffel umfasst zehn Episoden und wurde lediglich in Nordamerika über Fuse TV ausgestrahlt.[13]

Zudem wurde eine Kompilations-CD mit einzelnen Stücken mehrerer Teilnehmer der diesjährigen Warped Tour herausgebracht. Diese war unter anderem als Beilage des Alternative Press für die Käufer eines Jahres-Abos erhältlich.[14]

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Laut Kathleen Creighton vom Examiner machte die Warped Tour 2012 bereits das vierte Mal in Folge Station in Hartford, Connecticut. Laut der Kritikerin war die Organisation (für sie persönlich) anders als in den vergangenen Jahren und etwas verwirrend: Es gab zwei Hauptbühnen, welche so gelegt waren, dass die Zuschauer immer Teile eines Auftrittes verpassten. Die Künstler auf der Akustikbühne hatten demnach Probleme gehört zu werden, da die Bühne zwischen einer der Hauptbühnen, der KIA Rio und der Monster Energy Bühne gelegen war. Alles in Allem sei der Festivaltag dennoch positiv verlaufen.[15]

Marry Bonney schrieb in ihrem Musikblog LA Music Blog, dass die Warped Tour das Beste der nationalen Punkszene präsentiere und das Kevin Lyman (der Gründer und Organisator der Tournee) es jährlich schwerer haben wird, den Erfolg der vergangenen Jahre zu toppen. Laut der Kritikerin waren mindestens 16,000 Besucher in Pomona, Kalifornien gezählt worden.[16] Richard Noel von der Phoenix New Times indes war von dem Veranstaltungszentrum in Glendale in der Nähe von Phoenix im Bundesstaat Arizona, dem Camelbank Ranch Baseball Stadium, wenig begeistert. Er ist der Meinung, dass die Location nicht geeignet und schlecht ausgestattet sei, um eine solch große Menschenmasse zu beherbergen. Zudem beschrieb er die dort herrschenden Außentemperaturen als gefährlich; ein Tunnel, welcher die Verbindung zwischen den Bühnen darstellte, war aufgrund der Hitze überfüllt gewesen.[17]

Jon Pareles von den New York Times schrieb, dass sich die Warped Tour in den Anfangsjahren um die Punkszene mit ihren Untergenres Ska und Hardcore Punk, aber auch um Thrash Metal drehte. Inzwischen finden sich vereinzelt auch Hip-Hop-Künstler auf dem Billing wieder. Lobend hob der Kritiker den Auftritt der Band Sleeping with Sirens hervor, welche 2012 erstmals an der Warped Tour teilnahm und direkt auf einer der beiden Hauptbühnen spielte.[18] Brandon Marshall von den Mountain Weekly News schrieb lobend über die Möglichkeit, sich den ganzen Tag kostenfrei mit Mineralwasser zu versorgen. Dies war vorher nicht möglich gewesen. Auch bestand die Möglichkeit Wasser bei den lokalen Locations zu kaufen. Die Tournee arbeitete in diesem Jahr mit weiteren Locations zusammen.[19]

Besetzung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nordamerika[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

KIA Rio Stage[20]

KIA Soul Stage[20]

Monster Energy Stage[20]

Tilly´s Stage[20]

House of Marly Stage[20]

  • Amyst (24.7.–1.8.)
  • Ballyhoo!
  • Champagne Champagne
  • Dustin Jones & The Rising Tide (17.7.–22.7.)
  • Echo Moment
  • Emily´s Army (5.7.–15.7.)
  • G-Eazy
  • Mod Sun
  • Neo Geo (16.6.–3.7.)
  • Stepdad
  • T. Mills
  • The Constellations
  • The Green
  • Tomorrows Bad Seeds

Erny Ball Stage[20]

Kevin Says Stage[20]

Acoustic Basement[20]

  • A Loss for Words
  • American Opera (11.7.)
  • Anthony Ranieri von Bayside (16.6.–30.7.)
  • Brian Marquis
  • Chuck Ragan (19.–29.7.)
  • Corrin Campbell (21.–28.6.)
  • Into It. Over It. (16.6.–7.7.)
  • James Morris (27.6.)
  • Joey Briggs (16.–17.6./1.8.)
  • Kate Morgan (4.–5.8.)
  • Kristopher Roe (16.6.–3.7.)
  • Listener (10.7.)
  • Man Overboard (12.–13.7.)
  • Mansions (4.8.)
  • Mariko (17.7./21.7.)
  • Mike Herrera (21.–23.7.)
  • Owen Plant (5.7.–5.8.)
  • Palmer Reed (27.7.)
  • Rocky Votolato (8.7.–5.8.)
  • Say Hello to Angels (30.6.–3.7.)
  • Tess Dunn (23.6.)
  • The Architects (9.7.)
  • The Blacklist Royals (30.–31.7.)
  • The Company We Keep (6.–8.7)
  • Transit
  • Vinnie Caruana von I Am the Avalanche (16.6.–3.7.)

Silent Disco[20]

  • Tony D'Angelo
  • Wick-It The Instigator (16.6.–13.7./17.7.–5.8.)
  • Young London

Europa[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Monster Energy West und East Stages (2 Bühnen)[21]

Jägermeister Stage[21]

Kevin Says Stage[21]

Tourdaten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nordamerika[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Datum Stadt Land Veranstaltungsort
16. Juni 2012 Salt Lake City Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Vereinigte Staaten Utah State Fairpark
17. Juni 2012 Denver Sports Authority Field at Mile High
20. Juni 2012 Paradise Luxor Hotel Parking Lot
21. Juni 2012 Irvine Orange County Great Park
22. Juni 2012 Pomona Pomona Fairplex
23. Juni 2012 San Francisco AT&T Park
24. Juni 2012 Ventura Ventura County Fairgrounds
27. Juni 2012 Chula Vista Sleep Train Amphitheatre
28. Juni 2012 Phoenix Camelbank Ranch
29. Juni 2012 Las Cruces New Mexico State University Practice Field
30. Juni 2012 San Antonio AT&T Center
01. Juli 2012 Houston Reliant Center
03. Juli 2012 Dallas Gexa Energy Pavilion
05. Juli 2012 Maryland Heights Verizon Wireless Amphitheater
06. Juli 2012 Auburn Hills The Palace of Auburn Hills
07. Juli 2012 Tinley Park First Midwest Bank Amphitheatre
08. Juli 2012 Shakopee Canterbury Park
09. Juli 2012 Bonner Springs Sandstone Amphitheater
10. Juli 2012 Noblesville Klipsch Music Center
11. Juli 2012 Cuyahoga Falls Blossom Music Center
12. Juli 2012 Burgettstown First Niagara Pavilion
13. Juli Holmdel PNC Bank Arts Center
14. Juli 2012 Montreal Kanada Kanada Parc Jean-Drapeau
15. Juli 2012 Toronto Molson Canadian Amphitheatre
17. Juli 2012 Corfu Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Vereinigte Staaten Darien Lake Performing Arts Center
18. Juli 2012 Scranton Toyota Pavilion at Montage Mountain
19. Juli 2012 Mansfield Comcast Center
20. Juli 2012 Camden Susquehanna Bank Center
21. Juli 2012 Hempstead Nassau Veterans Memorial Coliseum
22. Juli 2012 Hartford Comcast Theatre
24. Juli 2012 Columbia Merriweather Post Pavilion
25. Juli 2012 Virginia Beach Farm Bureau Live
26. Juli 2012 Atlanta Aaron's Amphitheatre at Lakewood
27. Juli 2012 Orlando Central Florida Fairgrounds
28. Juli 2012 West Palm Beach Cruzan Amphitheatre
29. Juli 2012 Saint Petersburg Vinoy Park
30. Juli 2012 Charlotte Verizon Wireless Amphitheatre
31. Juli 2012 Cincinnati Riverbend Music Center
01. August 2012 Milwaukee Marcus Amphitheater
04. August 2012 Auburn White River Amphitheatre
05. August 2012 Portland Rose Quarter Riverfront

Europa[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Datum Stadt Land Veranstaltungsort
10. November 2012 London Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Vereinigtes Königreich Alexandra Palace

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Warped Tour 2012 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Tyler Common: Alternative Press: Vans Warped Tour announce 2012 dates (Memento vom 18. Dezember 2015 im Internet Archive)
  2. Aubin: Punknews.org: Full Warped Tour schedule and venues announced
  3. Bryne Yancey: Alternative Press: Check out the venues for the 2012 Vans Warped Tour
  4. Paul Hebert: Examiner: Vans Warped Tour 2012: Kick-Off Party And Concert Set For Thurs. March 29
  5. a b Bryne Yancey: Alternative Press: All Time Low, Taking Back Sunday, Miss May I added to Warped 2012
  6. Bob Allen: Billboard: Hot Tours: Roger Waters, Kenny Chesney & Tim McGraw, Vans Warped Tour
  7. Jacob Tender: Under the Gun Review: Young Woman Dies in Crowd at Warped Tour (Memento vom 26. August 2014 im Internet Archive)
  8. Jon Ableson: Alter the Press!: Warped Tour Coming To The UK This November
  9. a b Portia Medina: Hollywood Reporter: Vans Warped Tour Returns to Europe; Lineup Features The Used, Yellowcard
  10. Vans: Vans Warped Tour mit Stop in London**noch mehr Bands zugesagt*** (Memento vom 26. August 2014 im Internet Archive)
  11. a b Rock Sound: Vans Warped Tour is now sold-out!
  12. Josh Leyland: Rock Transmission: (LIVE REVIEW) VANS WARPED TOUR, ALEXANDRA PALACE, LONDON
  13. Brittany Hill: Alternative Press: Channeling The Gypsy Spirit: an introduction to Fuse’s unscripted series, ‘Warped Roadies’
  14. Cassie Whitt: Alternative Press: One-year AP subscription with FYE purchase of Warped Tour comp and CDs from select Warped artists
  15. Kathleen Creighton: Examiner: Review: Vans Warped Tour Hartford 2012
  16. Mary Bonney: LA Music Blog: Vans Warped Tour 2012 @ Pomona Fairplex
  17. Richard Noel: Phoenix New Times: Warped Tour 2012, Camelback Ranch Baseball Stadium, 6/28/12
  18. Jon Pareles: New York Times: Thundering Mosh Pits and All the Free Hugs a Teenager Would Want – Warped Tour Returns to Nassau Coliseum
  19. Brandon Marshall: Mountain Weekly News: Vans Warped Tour Denver Review 2012 (Memento vom 26. August 2014 im Webarchiv archive.today)
  20. a b c d e f g h i Brian Kraus: Alternative Press: Vans Warped Tour 2012 announce stage lineups (Memento vom 18. Dezember 2015 im Internet Archive)
  21. a b c Zack Zarillo: Property of Zack: Warped Tour UK 2012 stage lineups