Wikipedia:Fragen von Neulingen/Archiv/2019/Mai

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Artikel aus englischsprachiger Wikipedia vs. Literaturangabe

Ich wurde darauf hingewiesen, dass ich nicht einfach auf Artikel aus der englischsprachigen Wikipedia verweisen darf. Grund: Die englische Wikipedia hat andere Maßstäbe als die deutsche. Man wisse nicht, wie genau die Kollegen recherchiert haben. Nun darf man aber unbegrenzt Zeitschriftenartikel und Bücher referenzieren, bei denen die Autoren behaupten, dass sie sorgfältig recherchiert haben. Wo liegt der Unterschied? --Bermorg (Diskussion) 12:39, 1. Mai 2019 (CEST)

siehe WP:WPIKQ. Literatur ist hingegen ein geeigneter Beleg, bei dem wir davon ausgehen müssen, dass die Autoren richtig geschrieben haben (wobei auch da natürlich Fehler enthalten sein können, die sich dann manchmal auch in WP-Artikeln wiederfinden). --Schnabeltassentier (Diskussion) 18:06, 1. Mai 2019 (CEST)
Das Argument ist weniger, dass die Kriterien in der englischen Wikipedia andere wären als in der deutschen - es geht vielmehr darum, Selbstreferenzialität und Wissen aus dritter Hand zu vermeiden. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 19:40, 1. Mai 2019 (CEST)

Mit Autor in Kontakt treten

Ich würde gerne mit dem Autor eines Artikels in Kontakt treten. In diesem Falle: Stichwort Friedrich Sengle

Mit freundlichen Grüßen K.Haupt (nicht signierter Beitrag von 94.217.50.72 (Diskussion) )

Erstanlage erfolgte durch Benutzer:Reimmichl-212 (noch aktiv), danach erweitert von Benutzer:Wobrist007 (seit Jahren nicht mehr aktiv). Auf deren Diskussionsseiten könntest du es versuchen. --Schnabeltassentier (Diskussion) 18:02, 1. Mai 2019 (CEST)
"Wobrist007" ist zwar nicht mehr aktiv, hat aber eine E-Mail-Adresse angegeben, du kannst ihm also (vielleicht) eine Mail über Spezial:E-Mail_senden/Wobrist007 senden - vorher müsstest du dich allerdings anmelden. Bleibt die Frage, was du von dem Autor wissen willst - vielleicht kann das auch jemand anderes beantworten... --Reinhard Kraasch (Diskussion) 19:51, 1. Mai 2019 (CEST)

Muss ich das Alt-S genutzen?

Guten Abend allerseits

Als ich einen Artikel bearbeitet habe, ist mir aufgefallen, dass oft statt dem Doppel-S (SS) ein Alt-S (ß) gebraucht wurde. Auch mein Ausschliesslich wurde zu einem Ausschließlich geändert. Da ich Schweizer bin, wo das Doppel-S gebraucht wird, bin ich es mir nicht gewöhnt, dies umzuformen. Ist das auch wirklich nötig?

Freundliche Grüsse (Grüße), --iMilo (Beiträge · Diskussionen · Playground) 21:56, 1. Mai 2019 (CEST)

Wenn das ein Artikel zu einem "Nicht-Schweizer-Thema" ist: Ja musst Du wohl akzeptieren. Es gibt aber unter Spezial:Einstellungen#mw-prefsection-gadgets ein Helferlein für Schweizer (unter Lesehilfen). Ob das gut funktioniert, kann ich Dir aber nicht sagen (Bin Nichtschweizer). --Schraubenbürschchen (Diskussion) 22:03, 1. Mai 2019 (CEST)
Hallo iMilo, ergänzend unsere Infoseite dazu: Wikipedia:Schweizbezogen. --elya (Diskussion) 07:34, 2. Mai 2019 (CEST)
Vielen Dank erst mal. Aber was kann ich bei allgemeinen Themen tun (z.B. Videospiele)? MfG, --iMilo (Beiträge · Diskussionen · Playground) 19:46, 2. Mai 2019 (CEST)
Entweder selbst das "ß" verwenden oder drauf warten, dass es jemand ändert. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 01:19, 3. Mai 2019 (CEST)
Vielen Dank für die Antwort! MfG, --iMilo (Beiträge · Diskussionen · Playground) 15:01, 3. Mai 2019 (CEST)


Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: iMilo (Beiträge · Diskussionen · Playground) 15:01, 3. Mai 2019 (CEST)

Debora Weigert

Hallo liebes Team von Wikipedia,

ich habe neulich meine eigene Seite aktualisiert, neue Infos rein, alte Infos raus- aber es ist nicht zu  sehen- wer sorgt für die Änderungen ? Gruss --Deweigert (Diskussion) 21:40, 2. Mai 2019 (CEST)

Deine Änderungen wurden zurückgesetzt. --Dreivier (Diskussion) 21:42, 2. Mai 2019 (CEST)
Es fehlen Belege , vgl. WP:Belege--Lutheraner (Diskussion) 21:50, 2. Mai 2019 (CEST)

Verbotene Werbung in einem offiziellen Artikel über Paul Flora

Liebes Wikipedia-Team,

im Arikel Paul Flora, der eine reine Informationsseite ist, tauchen immer wieder Einträge auf, die hier nicht hingehören. Ein Beispiel: Zwei unbedeutende Galerien tragen sich als Aussteller ein, wir, die Nachlassvertretung für Paul Flora, möchten aber hier darauf hinweisen, dass solcherlei Ausstellungen zu Hunderten stattfanden. Somit formulieren wir den Text dahingehend um, aber derselbe "Werbe-Gag" taucht immer wieder auf!

Abgesehen von den Dauervertretungen und Museumsausstellungen haben wir auf eine Listung der Verkaufsgalerien verzichtet, da diese den Rahmen sprengen würde; es sind tatsächlich zu viele Galerien im In-und Ausland. Nachdem wir auch für alle Inhalte zu Paul Flora innerhalb der Nachlassverwaltung zuständig sind, wollen wir solche Werbung NICHT in diesem Artikel.

Wie können wir die Seite vor diesen Zugriffen schützen?

--Dr. Thomas Seywald (Diskussion) 13:18, 2. Mai 2019 (CEST)

schützen? Gar nicht, denn WP:Mein Artikel gibt es nicht. --Schnabeltassentier (Diskussion) 13:20, 2. Mai 2019 (CEST)
Das ist dir doch alles schon auf deiner Diskussionsseite erklärt worden. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 01:18, 3. Mai 2019 (CEST)

Frage zu Formatierung von Zellen von Tabelle in visueller Bearbeitung

Hallo, ich möchte beim Artikel Pop Around the Clock die Formatierungsfehler ab "1. Mai 2017" beheben: Zuerst müssen die ganzen Ausstrahlungsdaten in den Zellen wie davor mittig gemacht werden, wie geht das denn im visuellen Editor, ich finde da keine Schaltfläche? (Wie ich mehrere Zellen auf einmal markiere weiß ich). Die ganze Konzertspalte ab da muss kursiv gemacht werden (das geht ja oben). Und wie kann man eigentlich im visuellen Editor eine Zelle einen farbigen Hintergrund verpassen? (muss bei z.B. bei Zelle "Silvester 2017" gemacht werden) Vielen Dank!

--Nutella-Hamster (Diskussion) 21:33, 2. Mai 2019 (CEST)

Das geht wohl nur im Quelltext. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 01:16, 3. Mai 2019 (CEST)
Zum Wechseln in die Quelltextbearbeitung kannst du die Stiftschaltfläche verwenden siehe →Hilfe:VisualEditor/Wikitext#Wechsel vom VisualEditor zur Quelltextbearbeitung, dieses Symbol du dann auch in dortigen Editor
Erweitert Sonderzeichen Hilfe 
Vorschau
 
und kannst anschließend zurückwechseln. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 08:22, 3. Mai 2019 (CEST)

Inhaltsverzeichnis Artikel Nummerierung

Liebe Wiki - Experten, Wie kann ich verhindern, dass der Seitentitel meines Artikels im Inhaltverzeichnis mit "1" nummeriert wird? Die Nummerierung soll erst mit der Überschrift beginnen. Vielen Dank für euere Hilfe! --Atina B. (Diskussion) 09:21, 3. Mai 2019 (CEST)

--Atina B. (Diskussion) 09:21, 3. Mai 2019 (CEST)

Dein Entwurf enthält noch zahlreiche formale Fehler. So darf die Zeile
='''<big>Willi Baumeister - Bildhauer</big>'''=
gar nicht im Artikel erscheinen, und die ganzen Textauszeichnungen (klein und fett in den Abschnittsüberschriften, manuelle Zeilenumbrüche) haben da auch nichts zu suchen. --Magnus (Diskussion) 09:29, 3. Mai 2019 (CEST)
Schau dir bitte unsere Info-Seite zu Biografien an, dort findest Du viele für dich wertvolle Informationen: Wikipedia:Formatvorlage Biografie. Wenn dann noch Fragen sind: Melde dich. —Offenbacherjung (Diskussion) 09:39, 3. Mai 2019 (CEST)

Hallo @Atina B.:, ich war mal so dreist und habe in Deinem Artikelentwurf ein Beispiel für die hier übliche Formatierung eines Biographieartikels hinterlassen. Du kannst das selbstverständlich gerne wieder rückgängig machen, denn in einem fremden Benutzerraum hat keiner was verloren, aber evtl. hilft Dir ein Beispiel ja eher als das Studium von Hilfeseiten. Viele Grüße --Innobello (Diskussion) 10:20, 3. Mai 2019 (CEST) PS hat jedoch nicht gemeint, dass das Lesen von Hilfeseiten unnötig ist ;-))

Vielen Dank @Innobello:, Deine Beispiele sind eine wertvolle Hilfe für mich. Trotzdem werde ich mir natürlich die vorgeschlagene Info-Seite zu Biografien durchlesen. Danke auch an @Offenbacherjung: dafür. Ich bin eben die totale Anfängerin in Sachen "Artikel bei Wikipedia erstellen" und finde es ganz schön kompliziert. Naja... ein paar Dinge habe ich ja schon geschafft und werde mich wohl durchkämpfen... ( dank der freundlichen Hilfe von anderen Usern und Mentoren). Viele Grüße --Atina B. (Diskussion) 12:10, 3. Mai 2019 (CEST)

Hinweis auf Fotos aus Zeitschriften/Katalogen

Ich möchte einen Wikipedia-Eintrag für einen verstorbenen Designer erstellen, zu dem auch ein Literaturverzeichnis gehört. In diesem Verzeichnis gibt es Hinweise auf Fotos aus Zeitschriften, auf denen die Objekte des Designers abgebildet sind. Viele der erwähnten Fotos sind vom Designer selbst fotografiert. Viele Fotos jedoch sind auch von anderen Fotografen. In älteren Zeitschriften, z.B. aus den 1950ger Jahren wurden keine Angaben zu den Fotografen gemacht. Muß ich tatsächlich zu jedem genannten Foto den Fotografen benennen bzw. recherchieren, wenn die Zeitschrift als Quelle angegeben ist?

Kann ich den Eintrag auch erstmal ohne Literaturverzeichnis ins Netz stellen?

--Belleetoille (Diskussion) 12:24, 3. Mai 2019 (CEST)

So lange du nicht die Fotos selbst ins Netz stellst, reichen normale Literaturhinweise aus. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 12:26, 3. Mai 2019 (CEST)

Danke für die Information!

--Belleetoille (Diskussion) 12:54, 3. Mai 2019 (CEST)

Kommentare in Baustellen-Artikeln

Ich arbeite z. Zt. an einem Artikel, der sich noch in meinem privaten Namensraum befindet. Punkte, an denen ich noch arbeiten muss (Recherche etc.) markiere ich z.Zt. mit XML-Kommentaren, z.B. <!-- Das ist noch nicht gesichert! -->. Gibt es da etwas Wikipedia-Konformes, etwa zur globalen Suche? --Bermorg (Diskussion) 12:45, 1. Mai 2019 (CEST)

a) werden solche Baustellen vermutlich nie gefunden, b) kannst du in deinem BNR eigentlich schreiben, was und wie du willst (außer natürlich Volksverhetzung etc., was man mit gesundem Menschenverstand wohl ohnehin nicht tun würde). Es reicht, in der ersten Zeile des Artikels {{Baustelle}} einzufügen. --Schnabeltassentier (Diskussion) 18:05, 1. Mai 2019 (CEST)
Auf der eigenen Baustelle musst Du solche Kommentare noch nicht mal verstecken. Ich schreibe manchmal ganz offen "ToDo-Hinweise" hin. Beispiel (im Handlungsabschnitt und oben als "Info") --Schraubenbürschchen (Diskussion) 18:09, 1. Mai 2019 (CEST)
Langfristig (also nach Verschieben in den Artikelnamensraum) sollten solche Kommentare besser nicht im Artikel stehen. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 19:53, 1. Mai 2019 (CEST)
Erst mal: Natürlich sollen diese Kommentare in der endgültigen Version abgearbeitet und damit auch verschwunden sein, das ist klar. Zweitens hätte es sein können, dass es in der Wikipedia-Software einen ähnlichen Komfort gibt wie im Visual Studio, wo man in seinen Code //TODO schreiben kann. Alle diese Kommentare eines Projekts können dann gesammelt aufgelistet werden, damit man einen Überblick über seine "Baustellen" hat.--Bermorg (Diskussion) 10:02, 2. Mai 2019 (CEST)
Naja, du kannst ja einen beliebigen (eindeutigen) Text in deinen Artikel schreiben, z.B. <!-- XELLOX --> und dann danach suchen: https://de.wikipedia.org/w/index.php?search=insource:XELLOX --Reinhard Kraasch (Diskussion) 01:26, 3. Mai 2019 (CEST)
Danke! Diese Möglichkeit ist doch gut!--Bermorg (Diskussion) 09:33, 4. Mai 2019 (CEST)

Gibt es Einschränkungen beim automatischen Sichten?

Hallo zusammen,ich werkel ja schon ein bischen hier mit und habe auch den passiven Sichter automatisch erhalten, doch in vielen Fragen fühlen ich mich wie ein Neuling, vor allem wenn es um WP-Regeln geht. Das neuste Fragezeichen betrifft einen Artikel den ich erstellt und anschließend in den BNR verschoben habe. Nun steht er da und wartet auf eine Sichtung. Meine Frage nun, bezieht sich der passive Sichter und das damit verbundene automatische Sichten nur auf Änderungen an bestehenden Artikeln oder auch auf neue Artikel? Vielen Dank im voraus für eure Mühe. Beste Grüße --Typensammler (Diskussion) 14:45, 3. Mai 2019 (CEST)

PS.: Das soll keine Aufforderung zum Sichten sein. Bitte nicht falsch verstehen. --Typensammler (Diskussion) 14:47, 3. Mai 2019 (CEST)

wenn du als passiver Sichter einen neuen Artikel einstellst, gilt er automatisch als gesichtet und muss nicht mehr von einem aktiven Sichten gesichtet werden. Wir schleppen hier allerdings seit ein paar Monaten einen Bug mit uns rum, der dazu führt, dass bei einigen Autoren je nach Arbeitsweise nach dem Verschieben (unnötigerweise) trotzdem gesichtet werden muss. --Schnabeltassentier (Diskussion) 14:48, 3. Mai 2019 (CEST)
Dank für die schnelle Antwort. Beste Grüße --Typensammler (Diskussion) 15:03, 3. Mai 2019 (CEST)
Unter den Umständen habe ich dem passiven Sichter hier mal vertraut und gesichtet. Die IP-Änderung ist ja auch in Ordnung. --MannMaus (Diskussion) 17:06, 3. Mai 2019 (CEST)
Vielen Dank. Wie ich schon geschrieben habe, war die Frage nicht als Aufforderung zum Sichten gemeint. Ich war mir nur nicht sicher, ob ich was falsch gemacht oder irgend eine Regel übersehen oder sonstiges getan habe. Also nochmals vielen Dank an Euch alle. Beste Grüße --Typensammler (Diskussion) 17:55, 3. Mai 2019 (CEST)

Ein Text im Benutzernamensraum ist immer ungesichtet und das bleibt er auch, wenn er - egal durch wen - in den Artikelnamensraum verschoben wird. Aktive Sichter könne sich dann selbst sichten, passive müssen abwarten. --Bahnmoeller (Diskussion) 01:20, 4. Mai 2019 (CEST)

Der Benutzer hat sich falsch ausgedrückt, er hat den Artikel nicht in den BNR verschoben, sondern in den ANR. Daher war seine Anfrage durchaus berechtigt.--Lutheraner (Diskussion) 12:08, 5. Mai 2019 (CEST)

Zitieren/Belegen

Hallo!

Ist diese Änderung neu? Oder ist dies nur bei mir so. Seit kurzem steht dort 'Zitieren'(https://prnt.sc/nkhvd3) anstatt, wie früher 'Belegen'(https://prnt.sc/nkhvh7) Danke, dass du dir kurz Zeit nimmst, um die kleine, vielleicht auch nicht so relevante Frage beantwortest :)

--KleineLampe (Diskussion) 01:34, 5. Mai 2019 (CEST)

Hallo KleineLampe, das ist mir auch aufgefallen. Es sieht so aus (nach Rücksprache mit Raymond), als ob das die eigentliche Standardübersetzung ist (englisch: Cite, citation), die wir her zu Beginn mal durch den hier üblichen Terminus „Belegen“ überschrieben haben. Jetzt wurde etwas geändert und das System hat sich wieder die „zentrale“ Übersetzung gezogen. Raymond hat das eben wieder repariert, kann sein, dass es noch einen Moment dauert, bis es überall wieder sichtbar ist (Cache). Ich halte es auch mal im Auge. Danke für den Hinweis. --elya (Diskussion) 12:15, 5. Mai 2019 (CEST)

Weiterleitung

Hallo!

Ich habe eine kleine Frage zu den Weiterleitungen. Wenn es zu einem Artikel eine Weiterleitung zu einer bestimmten Überschrift in dem Artikel gibt (Bsp.: #REDIRECT Artikel#Überschrift), wird dann die Weiterleitung automatisch angepasst, wenn man den Titel der Überschrift ändert? Vielen Dank. --Jens Hecker (Diskussion) 13:55, 5. Mai 2019 (CEST)

leider nein, muss man von Hand machen. --Zollernalb (Diskussion) 13:56, 5. Mai 2019 (CEST)
Gibt es dann eine Möglichkeit zu sehen, welche Weiterleitungen zu dieser Überschrift(/Artikel) existieren, damit man die fehlerhaft Weiterleitung ändern kann? --Jens Hecker (Diskussion) 14:06, 5. Mai 2019 (CEST)
Damit das Problem nicht auftritt, verwende die Vorlage:Anker. Gruß --FriedhelmW (Diskussion) 14:30, 5. Mai 2019 (CEST)
Was den Quelltext aufbläht und wegen Doppelung irgendwann gelöscht wird. --Bahnmoeller (Diskussion) 22:33, 5. Mai 2019 (CEST)

Hochgeladene Wettbewerbs-Fotos mit existierender FFH-Schutzgebietseite verknüpfen

Hallo,

gerade habe ich bei Wiki Loves Earth 2019, DE-BB mehrere Fotos hochgeladen. Ich hätte diese gerne mit dem Brandenburgischen Flora-Fauna-Habitat Cöthener Fließtal (https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_FFH-Gebiete_in_Brandenburg) verknüpft, so, dass sie dort auch angezeigt werden. Ich habe leider keine Idee, wie das geht und bitte um Aufklärung.

Danke!

--JJO-environart (Diskussion) 01:36, 6. Mai 2019 (CEST)

Klicke in der Tabelle, ich vermute mal dort sollen die Bilder hinein, die Zelle an, in die du das Bild einfügen möchtest.
Anschließend wähle aus dem Menü unter dem Tab Einfügen den Punkt Medien aus.
Suche dein Bild dort aus, indem du den Namen der Bilddatei einfügst.
Dann die Bilddatei, falls gewünscht, mit einer Bildlegende versehen und übernehmen.
Sie sollte sich nun in der Zelle der Tabelle befinden.
Ich hoffe das hilft dir weiter. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 09:41, 6. Mai 2019 (CEST)

Hochgeladene Fotos mit existierender Seite verknüpfen - Stapel mehrerer Fotos gleichzeitig einfügen?

Danke für die Antwort. Gelesen - getan: daraus resultierende Folge-Frage: Wie kann ich gleich mehrere Bilder als Stapel einfügen, so, dass nur eines sichtbar ist und die anderen über "weitere Bilder" angezeigt werden - so wie das bei den anderen Fotos in der Tabelle der Fall ist? Auf die angegebene Art muss ich jedes Bild einzeln hochladen und diese erscheinen dann alle in der einen Zelle, was den Rahmen der Tabelle sprengt, weshalb ich gleich nach dem zweiten upload aufgehört habe, weiter hochzuladen... --JJO-environart (Diskussion) 10:23, 6. Mai 2019 (CEST)

Moin. Geh mal in der Liste oben auf „Quelltext bearbeiten“. Dann kannst du sehen, wie es gemacht wird und einfach kopieren. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 10:43, 6. Mai 2019 (CEST)
Moin, moin - das erschliesst sich mir über den Quelltext bedauerlicherweise nicht. Andere Tipps? --JJO-environart (Diskussion) 15:03, 6. Mai 2019 (CEST)
Das ist etwas kompliziert, zunächst müssen sich diese Bilder im Wikipmedia Commons-Projekt innerhalb einer Kategorie befinden. Diese kann dann über einen Link eingebunden werden. In der Tabelle ist diesr Link noch zusätzlich innerhalb einer Vorlage:center was das ganze nicht unbedingt einfacher für dich macht
Beispiel {{Center|[[commons:Category:Biesenthaler Becken|weitere Bilder]]}} ergibt ein zentriertes
Wenn du also die jeweiligen Bilder einer solchen Kategorie zugeordnet hast, dann kannst du sie einbinden indem du in die Tabellenzelle klickst, dort über Einfügen auf Vorlagen gehst, dort Vorlage:Center einfügst, dieser müsste ein unbenannter Parameter 1 zugefügt werden und in diesen Parameter müsstest du dann wiederum einen Link einfügen der auf die Kategorie bei Commons verweist. Der Linktitel zu dem Link wäre mit weitere Bilder auszufüllen. Das was du dort einfügst muss also wie folgt aussehen inklusive er Klammern [[commons:Category:Name der Kategorie die die Bilder enthält|weitere Bilder]] Das ist nicht ganz einfach. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 16:09, 6. Mai 2019 (CEST)
Super - hat geklappt. Dankeschön!--JJO-environart (Diskussion) 08:28, 7. Mai 2019 (CEST)

Wie kann ich unser Firmenlogo auf unserer Seite in der Infobox aktualisieren?

Hallo liebes Wiki Team,

ich habe mich neu eingeloggt und möchte unser Firmenlogo aktualisieren. Es geht um die Firmen Wiki Seite der SchmitterGroup GmbH [[1]]. Wir sind schon lange keine AG mehr und ich möchte das Logo anpassen. Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, das Logo zu überschreiben. Kann mir hier jemand Schritt für Schritt weiterhelfen. Wie gesagt, bin ganz neu hier und habe mir auf der Seite schon alle möglichen Hilfen durchgelesen, komme aber nicht weiter. :-(

Vielen Dank!! --SusannadelaVega (Diskussion) 12:24, 7. Mai 2019 (CEST)

siehe Hilfe:Bildertutorial. --Schnabeltassentier (Diskussion) 12:26, 7. Mai 2019 (CEST)

@SusannadelaVega Bitte nicht überschreiben, sondern als neuen File hochladen. Für bestimmte Zusammenhänge kann das alte Logo gebraucht werden. Wenn auch nur zum Stilvergleich. --Bahnmoeller (Diskussion) 17:18, 7. Mai 2019 (CEST)

Vielen Dank, ich habe es mit der Anleitung geschafft!

SusannadelaVega: Das Logo hat keine passende Lizenz und wird so mglw. nicht lange Bestand haben. --Magnus (Diskussion) 14:02, 9. Mai 2019 (CEST)

Optimierung der eigenen Beiträge

Ich trage gelegentlich zur Wikipedia bei und möchte meine Beiträge effektiver gestalten, d.h. möglicherweise Aktualisierungen in verschiedenen Sprachen vornehmen oder methodischer vorgehen. Welche Möglichkeiten habe ich?

--PaulAsimov (Diskussion) 13:22, 7. Mai 2019 (CEST)

da müsstest du genauer sagen, was du machen möchtest. --Schnabeltassentier (Diskussion) 13:23, 7. Mai 2019 (CEST)
Teile der Wikipedia sind automatisch übersetzt, Themenmonate lenken den Fokus auf unterrepräsentierte Themenbereiche und auch sonst meine ich, von einigen Tools und Ansätzen gehört zu haben, die versuchen, Wikipedia mit weniger Aufwand aktuell zu halten. Wie kann ein'e Wiki-Autor'in am effektivsten zur Erweiterung der Enzyklopädie beitragen? In diese Richtung ging meine Frage. --PaulAsimov (Diskussion) 14:44, 7. Mai 2019 (CEST)
In Wikipedia ist eigentlich wenig bis gar nichts automatisch übersetzt, das ist alles Arbeit von Wikipedia-Autoren (wie z.B. [2]). Und auch sonst gibt es jede Menge Wartungslisten und -kategorien und auch diverse andere Möglichkeiten, sich zu beteiligen, siehe Wikipedia:Beteiligen. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 14:10, 9. Mai 2019 (CEST)

Schalte dir unter "Einstellungen" das Helferlein "Begriffsklärungen markieren" ein und mache die Wartungskategorien sichtbar. Dir wird sicher jede Menge Arbeit angeboten. Oder suche mal bei Sachbuchautoren, deren Gebiet bei Wikipedia gut vertreten ist, nach noch nicht verlinkten Erwähnungen. Aber wie sowas am effektivsten geht? --Bahnmoeller (Diskussion) 17:23, 7. Mai 2019 (CEST)

Sonst gibt es auch noch hier lang nicht mehr bearbeitete Seiten, oder solche Abfragen, die hier Beispielsweise die Schnittmenge der Kategorien Bauwerk in Hamburg Wikipedia:Veraltet herausfiltert. Genauso kannst du auch z. B. als veraltet gekennzeichnete Spiele abfragen. Habitator terrae 17:54, 7. Mai 2019 (CEST)

Auch wenn ich nicht ganz sicher bin, ob ich deine Frage richtig deute: Vielleicht wäre eine Teilnahme an dem Spiel Drei Wünsche frei etwas in die Richtung dessen, was du möchtest, oder die Teilnahme am bald wieder stattfindenden Wp:Wartungsbausteinwettbewerb. In beidem gibt es viel Sinnvolles zu tun, es macht Spaß, ist auch kommunikativ und ich darf mal sagen, du wärest bestimmt herzlich willkommen. --Mirkur (Diskussion) 18:45, 7. Mai 2019 (CEST)
@PaulAsimov: Du kannst auch hier: Wikipedia:WikiProjekt Wartungsbausteine oder hier: Wikipedia:Qualitätssicherung vorbeischauen. es gibt immer was zu tun. --Mehgot (Diskussion) 12:51, 8. Mai 2019 (CEST) PS: automatisch übersetzte Artikel bekommen idR schnell einen Wartungsbaustein oder landen in der Qualitätssicherung.

Wie legt man bei Namensgleichheit einen neuen Artikel an?

Liebe Wikipedianer,

es gibt auf Wikipedia einen Artikel über einen Arzt namens Julius Rosenbaum. Nun würde ich gerne einen Artikel für den Maler Julius Rosenbaum anlegen. Aber da es diesen Namen schon gibt, erhalte ich nicht die Anzeige: "Artikel nicht vorhanden - du kannst einen erstellen".

Da ich erst einen Artikel erstellt habe - über den Maler Ernest Neuschul - habe ich noch nicht die Übung, dass ich dieses Problem alleine lösen kann.

Vielleicht kann mir jemand sagen, wie man das macht.

Vielen Dank für eure Hilfe !

--Neue Sachlichkeit (Diskussion) 18:43, 11. Mai 2019 (CEST)

Hallo Neue Sachlichkeit. Für solche Fälle gibt es Begriffsklärungsseiten. Du könnst so vorgehen wie unter Wikipedia:Begriffsklärung#BKL_II_–_Das_Stichwort_führt_auf_den_geläufigsten_Sach-_bzw._Personenartikel beschrieben wird. Du legst also Julius Rosenbaum (Maler) an und kannst dann in Julius Rosenbaum auf den Artikel verweisen. Danach kann man immer noch schauen, ob man den Artikel zum Arzt auf Julius Rosenbaum (Arzt) verschiebt, falls beide Personen gleich weit bekannt sind. Viele Grüße --Sechmet (Diskussion) 18:48, 11. Mai 2019 (CEST)
Hallo Sechmet. Vielen Dank, für Deine schnelle Antwort !!! Ich habe den Artikel schon komplett in Word vorbereitet und muss ihn nur einkopieren. Was ich vermutlich falsch gemacht habe, ist der Verweis auf Artikel in der englischen Wikipedia. Es wäre toll, wenn Du nach Veröffentlichung einmal drüber schauen könntest. Ich bin mir sicher, dass ich nicht alles richtig gemacht habe. Vielen Dank im Voraus !!!--Neue Sachlichkeit (Diskussion) 18:57, 11. Mai 2019 (CEST)
Hallo Neue Sachlichkeit, ich habe gerade mal drübergeschaut und lege auch den Wikidata-Eintrag an. Ist das Sterbedatum durch deine Quelle eindeutig belegt? Ich finde ansonsten nur das Jahr, nicht das genaue Datum, selbst beim JM Berlin. --elya (Diskussion) 19:50, 11. Mai 2019 (CEST)
Hallo Elya, das Sterbedatum ist gesichert. Ich schicke Dir hier den Link auf meine wichtigste Quelle, dann kannst Du es selbst sehen:

https://books.google.de/books?id=fNKJDwAAQBAJ&pg=PA981&lpg=PA981&dq=%22Berliner+K%C3%BCnstlerbund%22&source=bl&ots=dqDbfVBczl&sig=ACfU3U2Zr7Avi1ZPUEqNwHg-czPl_2ISWw&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwiilb7T74TiAhULjqQKHSUbCds4ChDoATAFegQICRAB#v=onepage&q=%22Berliner%20K%C3%BCnstlerbund%22&f=false--Neue Sachlichkeit (Diskussion) 19:56, 11. Mai 2019 (CEST)

Neue Sachlichkeit, sehr schön, jetzt ist der Wikidata-Eintrag auch schön ausführlich geworden. Ich mache jetzt hier zu, weiteres kann ja bei Bedarf auf der Artikeldiskussion besprochen werden. --elya (Diskussion) 22:51, 11. Mai 2019 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: elya (Diskussion) 22:51, 11. Mai 2019 (CEST)

Administrator gesucht

Guten Tag,

ich wollte auf der Seite zum hydraulischen Widder ein Foto hochladen. Es erschien die Fehlermeldung: "Cross-wiki upload filter" (Fehlende Klarheit wegen der Nutzerrechte??). Das Bild ist jedoch von mir selbst erstellt und der abgebildete Widder befindet sich in meinem Privateigentum.

Was habe ich falsch gemacht bzw. wie kann ich verfahren um das Bild erfolgreich hochzuladen?

Danke, Gruß Parkgeist

--Parkgeist (Diskussion) 19:16, 9. Mai 2019 (CEST)

Bitte immer den Upload-Assistenten zum Hochladen verwenden! --Reinhard Kraasch (Diskussion) 20:30, 9. Mai 2019 (CEST)
P.S. bitte nicht einfach wieder ein Bild falsch in den Artikel einsetzen, nachdem schon mal wieder revertiert wurde. Außerdem dürfte die Datei einen sprechenderen Namen bekommen, Hydraulischer_Widder.jpg ist recht nichtssagend. Zumindest den Ortsnamen könntest du da noch spendieren. --Michael Schumacher (Diskussion) 23:37, 11. Mai 2019 (CEST)

Foto-Tausch meines Eintrags Bernardus Manders

Hallo,

da ich meine Log-in Daten vergessen habe, kann ich leider keine aktuelles Foto hochladen. Welche Möglichkeiten habe ich jetzt? Vielen Dank für einen Tip! Bernardus Manders

--188.103.112.197 22:36, 11. Mai 2019 (CEST)

Wenn du keine E-Mail-Adresse hinterlegt hast, an die du dir ein neues Passwort schicken lassen kannst, bleibt dir leider nur die Anlage eines neuen Kontos. --Prüm  22:39, 11. Mai 2019 (CEST)

Diskussion wurde nicht archiviert

Wieso archiviert es eine Diskussion trotz allen Regeln nicht?

Beispiel: Frequenz= Montags Und der Artikel ist immer noch nicht archiviert. Woran liegt das?

MfG, --iMilo (Beiträge · Diskussionen · Playground) 17:44, 14. Mai 2019 (CEST)

Wo genau meinst du, auf deiner Diskussionsseite? --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 17:56, 14. Mai 2019 (CEST)
Ich vermute 1., dass es um die Seite Diskussion:Minecraft und dort die momentanen Abschnitte 3, 4 und 5 gemeint sind. Wären sie alle weg, wären nur noch vier Abschnitte da, es sollen aber fünf verbleiben. Ich vermute 2., dass das schon die Antwort auf die Frage ist. Warum dann nicht wenigstens zwei Abschnitte archiviert wurden, weiß ich allerdings auch nicht. Soll das so sein? Geht das nicht anders? Ist das ein Bug? Habe ich etwas übersehen? --MannMaus (Diskussion) 14:21, 15. Mai 2019 (CEST)
Exakt, genau diese Seite habe ich gemeint. Eben dies verstehe ich nicht. Liegt es womöglich daran, dass der Bot oder was auch immer das Archivieren erledigt, unschlüssig ist, welchen Beitrag er archivieren soll, ohne dass die Regeln gebrochen werden?
MfG, --iMilo (Beiträge · Diskussionen · Playground) 22:03, 15. Mai 2019 (CEST)
@Milo Opplinger: Ich vermute mal, dass alles richtig läuft. Der Erledigt-Baustein enthält ja eine Signatur. Und seit dem Setzen der Signatur ist noch nicht ausreichend Zeit für die Archivierung vergangen. --Offenbacherjung (Diskussion) 22:44, 15. Mai 2019 (CEST)
@Offenbacherjung: Aha, und die wäre?
MfG, --iMilo2 (Beiträge·Diskussionen·Unterseiten) 22:50, 15. Mai 2019 (CEST)
@Milo Opplinger: Auf der Diskussionsseite kannst Du im Archivierungshinweis für Erledigung nachlesen, dass für diese Seite 30 Tage eingestellt sind. —Offenbacherjung (Diskussion) 22:54, 15. Mai 2019 (CEST)
Danke für die Antwort,  Ok. iMilo2 (Beiträge·Diskussionen·Unterseiten) 22:58, 15. Mai 2019 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: iMilo2 (Beiträge·Diskussionen·Unterseiten) 22:58, 15. Mai 2019 (CEST)

Automatische Erstellung des Inhaltsverzeichnisses

In meinem Artikel Berliner Ärzte-Orchester wurde das Inhaltsverzeichnis automatisch erstellt, im Artikel Bernhard Pollack fehlt es, obwohl ich im Quelltext keinen prinzipiellen unterschied entdecken kann. Was kann ich tun, damit das Inhaltsverzeichnis eingesetzt wird?

--Bermorg (Diskussion) 11:49, 15. Mai 2019 (CEST)

Das Inhaltsverzeichnis wird ab einer ausreichenden Anzahl von Unterpunkten automatisch erstellt --Orgelputzer (Diskussion) 11:52, 15. Mai 2019 (CEST)
OK - und wieviele Unterpunkte sind ausreichend?--Bermorg (Diskussion) 11:53, 15. Mai 2019 (CEST)
Das Inhaltsverzeichnis wird erst ab vier Überschriften erstellt, siehe: Hilfe:Inhaltsverzeichnis. Bei weiniger als vier Überschriften kannst du das wie unter Optionen im Seitencode beschrieben einschalten --Mehgot (Diskussion) 11:54, 15. Mai 2019 (CEST)

Muss ich die Begriffsklärungsseite selbst anpassen?

Ich habe den Artikel Bernhard Pollack neu erstellt. Muss ich nun die Begriffsklärungsseite Pollack selbst anpassen oder macht das irgendwann ein Bot?

--Bermorg (Diskussion) 17:17, 15. Mai 2019 (CEST)

Nein, dafür gibt es keinen Bot. Du kannst es nur auf Pollack (Begriffsklärung) selbst eintragen. --Sechmet (Diskussion) 17:20, 15. Mai 2019 (CEST)

Als User neuangemeldet und evtl. unbeabsichtigt 2 interessante Seiten gelöscht - bzw. komme nicht mehr auf die Seiten

Hallo zusammen,

ich habe mich eben erst in Wikipedia als Benutzer angemeldet.

Auf der Seite, auf der ich parallel in einem anderen Reiter gelesen hatte waren zwei sehr interessante Links zu den Themen: "Mikrofrakturierung" und "Chondrogenese"

Bevor ich mich als Benutzer angemeldet hatte, konnte ich die Links ganz normal aufrufen und die Inhalte lesen. Seit ich mich als Benutzer angemeldet habe, sind die Links rot und ich werde aufgefordert, Sie zu editieren, wenn ich sie anklicke, was ich garnicht will. Lesen kann ich die ursprünglichen Inhalte aber nicht mehr. was mache ich falsch?


--ErstMalNachdenken (Diskussion) 17:31, 16. Mai 2019 (CEST)

Hallo ErstMalNachdenken, du hast nix falsch gemacht, sondern bist vermutlich nur auf sogenannte Rotlinks gestoßen. Die werden dann gesetzt, wenn jemand meint, dass andere über diesen Begriff mal einen Artikel schreiben sollten. Jetzt, wo du angemeldet bist, wird dir das angezeigt, vorher nicht. Zu beiden Begriffen gibt es nämlich keine Artikel und es kann technisch nicht sein, dass du sie gelöscht hast. Also Entspannung angesagt und herzliche Willkommen. Ob dir konkret vielleicht dieser Artikel weiterhilft Autologe Matrixinduzierte Chondrogenese Aber vielleicht war das ja auch der, auf dem du warst, dennn ich sehe gerade, dass der auch selbigen Rotlink hat. --Mirkur (Diskussion) 17:38, 16. Mai 2019 (CEST)

IP-Adresse

Guten Abend!

Ist es für mich als angemeldeter User auch möglich meine IP-Adresse in/auf der Wikipedia Seite zu sehen, zu finden? LG

--KleineLampe (Diskussion) 21:46, 16. Mai 2019 (CEST)

Nein, die IP-Adresse ist öffentlich nicht mit deinem Benutzernamen verknüpft. Wenn du deine IP-Adresse wissen willst, müsstest du dich ausloggen oder einen Dienst wie etwa heise.de/ip nutzen. Beachte auch, dass deine IP-Adresse in den meisten Fällen nicht fix sein dürfte (wechselt meist alle 24 Stunden), wenn du also nach eigenen Beiträgen suchst, findest du sie nicht unbedingt über deine aktuelle IP-Adresse. --elya (Diskussion) 22:33, 16. Mai 2019 (CEST)

Verweis aus fremdsprachiger Wikipedia auf deutsche Seite

Zu den fremdsprachigen Artikeln en:Bernhard Pollack und pl:Bernhard Pollack gibt es jetzt auch den deutschen Artikel. Wie erreiche ich es, dass in den beiden fremdsprachigen Versionen der Verweis auf den deutschen Artikel auftaucht? Bei dem deutschen Artikel gibt es entsprechende Verweise bereits. --Bermorg (Diskussion) 10:09, 18. Mai 2019 (CEST)

Die beiden fremdsprachigen Artikel sind bereits mit dem deutschsprachigen Artikel verbunden. Wikidata ist sauber gepflegt. Dadurch werden die Links dort ebenfalls angezeigt. Freundlicher Gruß, --CC 10:14, 18. Mai 2019 (CEST)
Noch als Hinweis: Wenn man die Verknüpfung erstellt hat, werden die Interwiki-Links bei den Artikeln nicht immer sofort angezeigt, man muss das entweder erzwingen (Hilfe:Cache) oder etwas warten. --Magnus (Diskussion) 10:44, 18. Mai 2019 (CEST)
@Tsungam: So ganz unrecht hat Bermorg nicht. Er scheint Wikipedia wohl in der mobilen Version zu bearbeiten. Und in der Tat: Während die normale Oberfläche alle Interwikilinks zeigt, fehlt in der mobilen Ansicht jeweils der Verweis auf die deutschsprachige Wikipedia. Purge hat – bisher – nicht geholfen. Kann da jemand mal den technischen Hintergrund erklären? —Offenbacherjung (Diskussion) 13:39, 18. Mai 2019 (CEST)

Ursprüngliche Frage hier beantwortet. Wegen Weiterung weiter auf FzW. Daher erledigt.

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Offenbacherjung (Diskussion) 20:34, 19. Mai 2019 (CEST)

Artikel korrekt verschieben

Hallo, mein erster Artikel (als Wikipedia Neuling) aus dem Pflegebereich ist fertig, nur bin ich mir unsicher (trotz der diversen Hilfeseiten hier) wie ich ihn passend in dem Pflege / Pflegehilfsmittelbereich etc unterbringen kann.

Artikel: Pflegesessel

Vielen Dank vorab!


--OlafVer-HH (Diskussion) 12:51, 17. Mai 2019 (CEST)

Offensichtlich geht es um Benutzer:OlafVer-HH/Pflegesessel. Also: Lege eine Artikel Pflegesessel an und kopiere Deine Artikel dorthin. Kopiren ist möglich, weil ausser Dir niemand zum Artikel beigetragen hat (ansonsten müsste man verschieben). Gruß --tsor (Diskussion) 12:55, 17. Mai 2019 (CEST) Da hat doch jemand editiert (15. Mai), deshalb bitte verschieben mittels Hilfe:Verschieben. --tsor (Diskussion) 13:59, 17. Mai 2019 (CEST)
Alternativ geht das auch durch verschieben. Siehe Hilfe:Verschieben. Anschließend solltest Du noch einige passende Kategorien einarbeiten. Siehe dazu Hilfe:Kategorien. Viele Grüße --Zinnmann d 12:57, 17. Mai 2019 (CEST)
Vielen Dank für die Hinweise. Die Seite ist nun verschoben und Kategorien eingefügt. Ruft man die Abrufstatistikauf, dann wird "Fehler beim Abruf der Pageviews API - Not found" angezeigt. Eventuell weißt Du ja, wie man das beheben kann?

--OlafVer-HH 17:46, 17. Mai 2019 (CEST)

@OlafVer-HH: Das kommt daher, dass der Artikel erst Heute verschoben wurde und die Abrufstatistikauf nur täglich erstellt wird. Habitator terrae 17:53, 17. Mai 2019 (CEST)

Verfasster Text bisher nicht freigegeben

Hallo,

ich habe vor zwei Wochen eine Änderung am Text zur Clearingstelle Mittelstand vorgenommen. Nach wie vor steht, dass die Änderung noch nicht gesichtet wurde. Wann kann ich mit einer Sichtung und Freigabe rechnen

--Sabmarant (Diskussion) 14:49, 17. Mai 2019 (CEST)

Erstens siehe ganz oben ("Die häufigste Frage"), zweitens sind jetzt alle Angaben ohne Beleg. Schlecht. --Magnus (Diskussion) 14:54, 17. Mai 2019 (CEST)

Abrufstatistik

Hallo!

Warum steht bei manchen Artikel in der Abrufstatistik von gestern (17.05.19) unbekannt (https://prnt.sc/nq5zil) und bei wiederum anderen Artikeln eine klare Anzahl und ein blauer Balken? Danke für deine Antwort :) --KleineLampe (Diskussion) 12:26, 18. Mai 2019 (CEST)

@Kleine Lampe: Ich vermute mal, das die Daten schlicht noch nicht ausgerwertet waren. Im allgemeinen braucht die API dafür 24 Stunden, wenn sehr viel zu tun ist (z.B. weil das Lemma gerade durch die Presse geht (und dementsprechend viele Leute den Artikel aufrufen) kann das auch mal länger dauern. Grüße, Victor Schmidt Was auf dem Herzen? 18:52, 18. Mai 2019 (CEST)
Ergänzung: Wenn es nach 2 Tagen auch noch nicht sichtbar ist, währe es Klug, den Artikelnamen zu kennen. Victor Schmidt Was auf dem Herzen? 18:53, 18. Mai 2019 (CEST)

Textbaustein / meine Diskussionsseite

Hallo, ich bräuchte mal Eure Hilfe und weiß auch nicht, ob ich hier jetzt richtig bin. Ein Kollege hat mir einen kleinen Dankeschön-Gruß auf meiner Diskussions-Seite hinterlassen. Jetzt ist es so, dass - wenn man einen neuen Abschnitt einfügt - jeglicher Text noch IN diesem kleinen Kästchen erscheint und sich längs nach unten zieht. Ich habe schon Tests gemacht, um das zu beheben, geht aber nicht. Könnt Ihr mir da helfen, bzw. wohin kann ich mich direkt wenden? Grüße--Nadi2018 (Diskussion) 21:36, 18. Mai 2019 (CEST)

Am Ende des Grußes fehlt ein </div>. Gruß --FriedhelmW (Diskussion) 21:52, 18. Mai 2019 (CEST)

Guter Stil bei Neuanlagen

Ich bin zwar kein Neuling, aber ich hoffe, ich darf trotzdem hier fragen. Bei der Artikelneuanlage (Verschieben vom BNR ind den ANR) ist der Artikel erstmal ungesichtet. Technisch dürfte ich das selbst machen, aber sollte ich das auch oder ist es wegen des 4-Augen-Prinzips unerwünscht? Danke. --Sechmet (Diskussion) 16:05, 18. Mai 2019 (CEST)

Das ist ein Phänomen, das mir auch schon aufgefallen war, und anscheinend bin ich nicht die einzige, denn es gibt seit März eine Bugmeldung dazu: phabricator.wikimedia.org/T210519. Du darfst selbstverständlich deine Artikel selbst sichten, wenn du generell die entsprechenden Rechte zum Sichten hast, das Verhalten beim Verschieben sollte nicht so sein. --elya (Diskussion) 18:37, 18. Mai 2019 (CEST)
Danke, Elya! --Sechmet (Diskussion) 01:06, 19. Mai 2019 (CEST)

Adminwahl

Guten Tag!

Kurze Frage zur Adminwahl oder zu Abstimmungen im Allgemeinen. Soll man seine Stimme unter Quelltext bearbeiten per Unterschrift eingeben? Oder gibt es dafür einen vorgefertigten Button? LG --Jens Hecker (Diskussion) 17:59, 18. Mai 2019 (CEST)

@Jens Hecker: Per Quelltext bearbeiten und einfügen von # --~~~~ unter den anderen Stimmen im gewählten Abschnitt. Habitator terrae 18:06, 18. Mai 2019 (CEST)
Habitator terrae, vielen Dank! LG--Jens Hecker (Diskussion) 10:55, 19. Mai 2019 (CEST)
Habitator terrae Du hast mich ja gepingt. Weißt du warum ich keine Benachrichtigung erhalten habe? Ich habe an den Benachrichtigungseinstellungen nichts geändert. Sie sind also noch default. LG --Jens Hecker (Diskussion) 11:15, 19. Mai 2019 (CEST)
@Jens Hecker: Weil ich häufig das signieren falsch mache, und die Software Pings nur bei Signatur im selben Edit registriert. Habitator terrae 11:18, 19. Mai 2019 (CEST)
Habitator terrae Und wieder was gelernt :) Danke für alles. LG --Jens Hecker (Diskussion) 11:36, 19. Mai 2019 (CEST)

Foto Hochladen

Hallo, ich würde gerne das Bild bei dem Beitrag über einen prominenten Freund ändern. Das Foto, das jemand bei ihm hochgeladen hat, ist sehr schlecht und unpassend. Leider schaffe ich es nicht, das Foto hochzuladen, es seien die Rechte ungeklärt, obwohl es ein Privatfoto ist. Kann mir jemand helfen? --Holladriola (Diskussion) 20:55, 19. Mai 2019 (CEST)

Moin Holladriola, mit welchen Namen hast du es den versucht hochzuladen und um welche Person handelt es sich? Allgemeine Informationen findest du hier. Habitator terrae 21:02, 19. Mai 2019 (CEST)
Hallo @Holladriola: einfach diesem Link folgen und dort "eigenes Werk" ankreuzen. Danke für Deine Beiträge. Gruß, --LexICon (Diskussion) 21:18, 19. Mai 2019 (CEST)

Einzelnachweise korrekt einfügen - erbitte schnelle Hilfe!

BIn gar kein Neuling (schon viele Artikel verfasst oder bearbeitet) habe aber einen Knoten im Hirn, was Einzelnachweise betrifft. Auch das Tutorial hat nicht weitergeholfen. Es geht um den Artikel Christa Drmota. Da wäre allerlei zu tun, was ich gern machen würde. Christa ist sehr schwer krank und es würde ihr gut tun, zu sehen, dass der Artikel in Ordnung gebracht wird. Wer hilft mir bitte?

--MusenMuddi (Diskussion) 11:23, 20. Mai 2019 (CEST)

So: <ref>blablabla</ref> Gruss --Nightflyer (Diskussion) 11:33, 20. Mai 2019 (CEST)
Hatte dir an dem ersten link vorgemacht, wie du Belege anständig formatieren kannst. War das nicht verständlich oder ist dir das zu viel Arbeit? --Mirkur (Diskussion) 16:31, 20. Mai 2019 (CEST)

Frage: Was kann ich tun, wenn ein angepasster Artikel nicht gesichtet/freigegeben wird?

Hallo,

ich habe eine bestehenden Artikel korrigiert, dieser wird jedoch nicht gesichtet bzw. die Änderungen werden nicht angenommen. Was bleibt mir übrig? Ich habe alle geforderten Anpassungen übernommen.

danke

--217.146.138.51 09:55, 21. Mai 2019 (CEST)

Siehe oben "die häufigste Frage". --Magnus (Diskussion) 09:56, 21. Mai 2019 (CEST)

Warum wird Hinweis auf Deutsche Erstausgabe als "Werbung" verbannt?

Ich arbeite als Verleger und Herausgeber alter Reiseberichte. Die Ergebnisse der Arbeiten flechte ich sporadisch bei wikipedia ein. Warum wird ein Hinweis auf eine neu erschienene Deutsche Erstausgabe (von Richard Spruce und Alfred Russel Wallace) sofort als "Werbung" gekennzeichnet und gelöscht? Ist dieser Hinweis nicht eher sinnvoll und weiterführend? --Muszi (Diskussion) 21:21, 19. Mai 2019 (CEST)

Hallo Muszi, vielleicht hättest du die Änderung nicht als IP machen sollen, dann hätte man dir das vielleicht erklärt. Ansonsten: Die Diskussionsseite des Benutzers hast du ja gefunden. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 14:14, 21. Mai 2019 (CEST)

Erklärt wurde mir das immer noch nicht ;-) --Muszi (Diskussion) 18:42, 21. Mai 2019 (CEST)

Wie kann die Verleihung eines Ordens oder einer Kriegsauszeichnung belegt werden?

Hallo, ich habe die Seite Hans Carl Graf von Hardenberg bearbeitet und zwei Auszeichnungen aus dem 2. Weltkrieg ergänzt. Die Originalurkunden liegen mir vor. Meine Bearbeitungen werden gelöscht, da sie nicht belegt seien. Wie kann man solche Verleihungen belegen, wenn man die Originalurkunden besitzt? Kann man die Urkunden irgendwo hochladen? Danke und Gruss

--FelixHardenberg (Diskussion) 16:46, 21. Mai 2019 (CEST)

@FelixHardenberg: Ich würde sagen, dass das so nicht unter Wikipedia:Belege fallen würde. Habitator terrae 16:49, 21. Mai 2019 (CEST)

@Habitator terrae: und jetzt? hecacopter sieht das offensichtlich anders und löscht wiederholt meine Angaben

@FelixHardenberg: Ich würde sagen, dass das so _nicht_ unter Wikipedia:Belege fallen würde. Habitator terrae 16:59, 21. Mai 2019 (CEST)
@Habitator terrae: Welche Vorgehensweise ist hier zu empfehlen? Wie kann ich die Angaben belegen? (nicht signierter Beitrag von FelixHardenberg (Diskussion | Beiträge) 17:02, 21. Mai 2019 (CEST))
Falls Du die Rechte an den Urkunden hast, dann kannst Du sie als Bilddatei nach Commons hochladen und danach im Artikel einbinden. --tsor (Diskussion) 17:08, 21. Mai 2019 (CEST)
Glaskugel: Diese Urkunden stammen vom Deutschen Reich, sind also Amtliches Werk. Die kann man problemlos hier hochladen. Siehe: diesen Scan. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 17:11, 21. Mai 2019 (CEST)
@Nightflyer: danke für den Hinweis. wo finde ich die Anleitung zum hochladen nach Commons?
@FelixHardenberg: Hier: commons:Special:UploadWizard. DestinyFound (Diskussion) 17:34, 21. Mai 2019 (CEST)

Was bedeutet das?

Mir wurde eine "Spielwiese" als Ort zum Ausprobieren angeboten. Ich fing mit einer leeren Seite an. Dann habe ich immer wieder mit "Vorschau anzeigen" und "Bearbeitungsfeld anzeigen" den Text überarbeitet. Bevor ich auf "Änderungen veröffentlichen" klicken konnte, war alles weg. Oder ist es noch irgendwo? Das ist meine Frage. Falls nein, fange ich von vorne an.

@KT Edelmann: Du hast nie gespeichert, musst also wohl leider von vorne beginnen. Aber ich würde dir empfehlen den Artikel nicht auf der Spielwiese zu schreiben. Die Seite ist da um rumzuspielen und es dürften auch mehrere Benutzer aktiv sein, die sich in die Quere kommen. Sie wird auch regelmäßig geleert. Entweder du schreibst den Artikel offline, oder aber du schreibst ihn auf einer Benutzer-Unterseite (z. B. unter Benutzer:KT Edelmann/Entwurf). Dort kannst du dann auch immer mal wieder speichern ("Änderungen veröffentlichen"), damit nichts verloren geht. DestinyFound (Diskussion) 17:56, 21. Mai 2019 (CEST)

TEX-Befehl für eine Ziffer im Stil von ?

Tiefgestellter TextIch würde gern Die Eineitsmatrix mit so einer besonderen 1 abkürzen. Gib (gab es) dafür einen TEX-Befehl? --Bleckneuhaus (Diskussion) 21:21, 21. Mai 2019 (CEST)

Was spricht gegen die sonst verwendete Bezeichnungen und ? Diese könnte man auch problemlos mit \mathbb darstellen. Eine 1 könnte, je nach Kontext auch mit einer Indikatorfunktion verwechselt werden. (Und du bist kein Neuling. Für solche Fragen gibt es sonst WP:FzW) --Digamma (Diskussion) 21:55, 21. Mai 2019 (CEST)
@Bleckneuhaus: 𝟙 oder je nach Formatierung --Habitator terrae 22:11, 21. Mai 2019 (CEST)
Danke! Und , ja, ich bin kein Neuling, aber meine Frage machte, dss ich mich so fühlte. --Bleckneuhaus (Diskussion) 22:27, 21. Mai 2019 (CEST)

übertragen und speichern von window dartei in wikipediaentwurf

--109.192.74.161 16:25, 22. Mai 2019 (CEST)

Welche Art von dartei? --Zinnmann d 16:35, 22. Mai 2019 (CEST)

Wie kann ich meine Windows Datei in den Benutzernamensraum integrieren? -->

--Nnammremmiz (Diskussion) 21:59, 22. Mai 2019 (CEST)

Text markieren, Strg + C, im Browser Strg + V. --Prüm  22:02, 22. Mai 2019 (CEST)

Artikel vergeblich geschrieben? Wird meine Spielwiese irgendwo gespeichert?!

Ich habe auf der Spielwiese den Tag über einen neuen Eintrag geschrieben, zwischengespeichert, immer wieder verbessert. Kurz bevor ich das freigeben wollte, war alles weg. Was kann ich tun? Von vorn anfangen?

--KT Edelmann (Diskussion) 17:07, 21. Mai 2019 (CEST)

Auf der Spielwiese hast Du nicht editiert [3]. --tsor (Diskussion) 17:10, 21. Mai 2019 (CEST)
@KT Edelmann: Hier findest du alle Beiträge die du in de.wiki gemacht hast und hier zusätzlich die globalen. Hast du vielleicht nicht auf Speichern geklickt oder ist da bei was du suchst?--Janui (Diskussion) 16:34, 22. Mai 2019 (CEST)

Danke für den Tipp!--KT Edelmann (Diskussion) 18:14, 23. Mai 2019 (CEST)

Änderungen auf einer Seite sichtbar machen

Hallo zusammen, ich habe am 20.05.2019 Änderungen auf der Seite "VR-Bank Erding" vorgenommen. Zum einen, weil nun unsere Zahlen, Daten, Fakten zum 31.12.2018 genehmigt sind und zum anderen ein paar redaktionelle Änderungen. Was muss ich tun, damit diese gesichtet und öffentlich sichbar werden? --BjoernVogt (Diskussion) 16:09, 24. Mai 2019 (CEST)

Siehe Wikipedia:Gesichtete Versionen/Anfragen --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 16:15, 24. Mai 2019 (CEST)

Neue Kategorie einrichten

Können normale Wikipedia-Nutzer/innen wie ich neue Kategorien selbst anlegen, und wenn ja, wie macht man das? Hintergrund meiner Frage: Es gibt so um die 50 biographische Personen-Einträge in der deutschen Wikipedia, aus denen hervorgeht, dass derjenige (alles Männer) Kriegsverwaltungsrat gewesen ist. Es könnte sinnvoll sein, die alle zentral – eben über eine entsprechende Kategorie – aufzulisten (jedenfalls sinnvoller, als sie alle im Eintrag »Kriegsverwaltungsrat« zu verlinken). Gibt es Relevanz-Kriterien für Kategorien? Wenn ich die Kategorie nicht selbst anlegen kann, könnte das dann bitte ein Admin für mich tun? Vielen Dank im Voraus! --MYR67 (Diskussion) 21:05, 24. Mai 2019 (CEST)

Kennst du schon Hilfe:Kategorien? Gruß --FriedhelmW (Diskussion) 21:30, 24. Mai 2019 (CEST)
Kategorien können wie Artikel angelegt werden, in diesem Fall Kategorie:Kriegsverwaltungsrat. Die Kategorie in mindestens eine übergeordnete Kategorie einordnen. Ansonsten WP:Kategorien beachten. --Janjonas (Diskussion) 21:34, 24. Mai 2019 (CEST)
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten! Ich fürchte, ich komme nicht allein zurecht. Wie ordnet man denn eine Kategorie wie »Kriegsverwaltungsrat« einer übergeordneten Kategorie zu? Wo kann ich sehen, welche Kategorien es bereits gibt, so dass ich »meine« neue Kategorie möglichst richtig einordnen kann? Gibt es einen Kategorienbaum? Ich habe gesehen, dass Kategorien immer einen kurzen Inhaltsbeschreibungstext haben sollten. Käme dafür etwa folgender Text in Frage?: »In der Kategorie „Kriegsverwaltungsrat“ sind die mit einem eigenen Eintrag in der deutschen Wikipedia vertretenen Personen aufgelistet, die im Laufe ihres Lebens Kriegsverwaltungsrat waren«? Oder wie könnte solch ein Kategorien-Kopftext sonst ungefähr lauten? Danke im Voraus, --MYR67 (Diskussion) 12:45, 25. Mai 2019 (CEST)
Ich würde mit Kategorie:Militärperson im Nationalsozialismus als Oberkategorie anfangen. Dazu nach Klick auf den Rotlink den Text [[Kategorie:Militärperson im Nationalsozialismus]] einfügen und speichern. Einen Kategorienbeschreibungstext halte ich für verzichtbar, da wir einen Artikel Kriegsverwaltungsrat haben. --Prüm  12:51, 25. Mai 2019 (CEST)
Vielen Dank! Bin auf dieser Grundlage zur Tat geschritten, habe die neue Kategorie »Kriegsverwaltungsrat« der schon bestehenden Kategorie »Militärperson im Nationalsozialismus« untergeordnet und die 47 Personen, in deren Wikipedia-Eintrag ich den Hinweis gefunden habe, dass sie Kriegsverwaltungsräte waren, mit der entsprechenden neuen Kategorie versehen. Möge sich das als nützlich (oder doch wenigstens als unschädlich) erweisen! --MYR67 (Diskussion) 16:46, 25. Mai 2019 (CEST)

Deutschen Eintrag in englisch bereitstellen? Übersetzung vorhanden Hilfe?

Hallo, ich möchte eine englische Version zum Eintrag "Leben und Werk" Übersetzung ist schon vorhanden einfügen. Die Überschriften sollen dann natürlich auch in en erscheinen die Verlinkungen erhalten und VEröffentlichungen natürlich auch bleiben. --Rumpler17 (Diskussion) 21:18, 26. Mai 2019 (CEST) --Rumpler17 (Diskussion) 21:21, 26. Mai 2019 (CEST)

Hallo, Rumpler17, für Übersetzungen ins Englische findest Du hier nähere Informationen, für welche ins Deutsche hier. Habitator terrae 21:30, 26. Mai 2019 (CEST)

die Übersetzung ist schon vorhanden, ich kann die verlinkung auf der linken Menueleiste Sprachen en nicht erstellen und weiss auch nicht wo ich den englischen Text speichern muss --Rumpler17 (Diskussion) 21:49, 26. Mai 2019 (CEST)

Wie das Erstellen von Artikeln auf enwiki funktioniert, ist hier beschrieben. Da du auf enwiki bisher keine Edits hast, müsstest du wahrscheinlich den Umweg über einen Draft gehen (siehe en:Wikipedia:Articles for creation). Die Verlinkung solltest du erst erzeugen, nachdem der Artikel veröffentlicht ist. --Prüm  22:10, 26. Mai 2019 (CEST)
Rumpler17, vielleicht reden wir aneinander vorbei: ich verstehe dich so, dass der deutsche und der englische Artikel (in der Wikipedia) schon vorhanden ist, und du willst „nur“ einen neuen Abschnitt in den englischen Artikel einfügen bzw. aus dem deutschen übersetzen? Ist das richtig? Und wenn ja: um welchen Artikel handelt es sich – anhand des konkreten Beispiels ist es einfacher, zu helfen. --elya (Diskussion) 06:55, 27. Mai 2019 (CEST)

zunächst danke. Es handelt sich ium https://de.wikipedia.org/wiki/Michael_Klar, ich möchte eine englische Version bereitstellen der Text von Leben und Werk ist schon übersetzt alle weiteren Abschnitte können ja, ausser der Abschnitte, beibehalten werden. Ich habe gestern einen Importwunsch des engl. Textes beantragt. --Rumpler17 (Diskussion) 09:27, 27. Mai 2019 (CEST) --Rumpler17 (Diskussion) 09:30, 27. Mai 2019 (CEST)

Deinen Text auf Wikipedia:Importwünsche/Importupload habe ich gelöscht. Beachte dort bitte den Überschriftenblock. Außerdem hast du die vorangegangene Anfrage kaputtgemacht. --Magnus (Diskussion) 09:34, 27. Mai 2019 (CEST)
Rumpler17, jetzt habe ich es verstanden, du hast die Übersetzung nur für dich persönlich erstellt und es gibt noch keinen englischen Artikel. Den Importwunsch müsstest du also nach meinem Verständnis auf der englischen Wikipedia machen, du willst ja den deutschen Text in die englische Wikipedia holen, und dort die Übersetzung „drüberschreiben“. Sinn der ganzen Sache ist ja, dass die ursprünglichen Urheberinnen und Urheber in der Versionsgeschichte erhalten bleiben. Dein Einstiegspunkt wäre also en:Wikipedia:Requests_for_page_importation, und dort lässt du den deutschen Artikel am besten erst mal auf eine Benutzerunterseite von dir importieren, dann kannst du in Ruhe dran arbeiten. Also hier oben eintragen: [[Special:Import|Import]] of [[:de:Michael Klar]] to [[User:Rumpler17/Michael Klar]], dann die anderen Felder auch noch ausfüllen. Das müsste eigentlich dann klappen, sonst melde dich noch mal hier. Grüße, --elya (Diskussion) 19:05, 28. Mai 2019 (CEST)

Mein Artikel wurde gelöscht, was kann ich jetzt tun?

Ich wollte eine neue Seite Stammtisch Bonner Vogelfreunde (gegründet 1949) einrichten. Die Gruppe feiert in diesem Jahr ihr 70jähriges Bestehen. Auf der Seite soll dann der Werdegang der Gruppe dargestellt werden. Mein Versuch, die Seite zu einzurichten wurde leider beendet(gelöscht). Angemeldet hatte ich mich und ich habe auch eine entsprechende Bestätigung erhalten. Aber nun, kann ich scheinbar nicht weiterarbeiten. Was soll ich tun?

--HajoChrist (Diskussion) 22:43, 27. Mai 2019 (CEST)

Gelöscht wurde der Artikel von Benutzer: Horst Gräbner. Die Begründung war "Kein ausreichender Artikel und/oder kein enzyklopädischer Inhalt: einziger Bearbeiter: HajoChrist". Frag doch mal auf seiner Diskussionsseite nach. --Digamma (Diskussion) 22:49, 27. Mai 2019 (CEST)
bitte WP:RK und WP:WWNI lesen. --Schnabeltassentier (Diskussion) 09:20, 28. Mai 2019 (CEST)

 Info: Wenn du es nicht glauben willst dass dieser Stammtisch für Wikipedia nicht relevant ist kannst du bei der Wikipedia:Löschprüfung oder beim Wikipedia:Relevanzcheck fragen. Ein wiederholtes Anlegen führt idR nur dazu dass du gesperrt wirst. --Mehgot (Diskussion) 15:20, 28. Mai 2019 (CEST)

Titelliste nicht zu sehen!

Hallo! Bei meinem aktuellsten neu erstellten Artikel über das Musikalbum RIP 2006-2016 scheint die Titelliste, obwohl ausgefüllt, nicht auf der Seite auf, egal, was ich anstelle. Ich habe bereits eine Handvoll Artikel über Musikalben erstellt, jedoch ist dieser Fehler bislang noch nie aufgetreten, obwohl ich diesmal nichts anders gemacht habe als sonst. Weiß jemand, wo das Problem liegt und kann mir helfen? --Martin Canine (Diskussion) 19:25, 28. Mai 2019 (CEST)

Hallo Martin Canine, das war ein bisschen knifflig. Wenn man sich den Block in einen einfachen Texteditor kopiert und dann die unsichtbaren Sonderzeichen einschaltet (z.B. Umbruchzeichen, Tabs), dann konnte man erkennen, dass die Leerzeichen, mit denen du die Abstände vor den Gleichheitszeichen eingegeben hattest, nicht „normal“ aussahen. Keine Ahnung, was da passiert ist, wenn man die Zeichen durch normale Leerzeichen ersetzt, klappt es, schau mal bitte selbst. --elya (Diskussion) 19:47, 28. Mai 2019 (CEST)
Vielen Dank! Ich habe keine Ahnung, wie das geschehen ist, denn ich hab dieselbe Vorlage verwendet wie bei den anderen Albenartikeln auch. Bin jedenfalls froh, zu wissen, was der Fehler ist, falls er wieder auftritt.--Martin Canine (Diskussion) 20:29, 28. Mai 2019 (CEST)

Warum ist die Benachrichtung plötzlich weg?

Liebe Wikipedia-Experten, vor einigen Stunden erhielt ich die (für mich merkwürdige) Nachricht, mein Name sei im arabischen Wikipedia erwähnt worden. Ich klickte auf diese Benachrichtung und landete tatsächlich auf einer wohl in arabischer Schrift verfassten, für mich unlesbaren Seite.

Jetzt wollte ich die Sache weiter untersuchen, aber: Die Nachricht ist (einigen Stunde später) vollkommen weg! Auch dann, wenn ich "alle Benachrichtigungen" anklicke! Wie kann das sein? Wie finde ich diese ominöse Benachrichtigung wieder? Vielen Dank--Schnaus (Diskussion) 19:50, 25. Mai 2019 (CEST)

die befindet sich sicher noch auf der ar.wiki, klicke auf https://ar.wikipedia.org/ und dort oben auf das symbol für nachrichten (die glocke), Gruß -jkb- 19:55, 25. Mai 2019 (CEST) p.s. möglicherweise musst du in den Einstellungen auf deutsch oder englisch umschalten, hm, mir gelang es mal :-)

Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Das hat geklappt und ließ sich mit google auch übersetzen. Nun habe ich zwei Fragen: 1. Wie finde ich die Seite ar.wikipedia, z. B. in einem Jahr, wenn ich diesen Beitrag von dir nicht mehr finde und vergessen habe, wie diese Seite heißt? (verstehe das System nicht) 2. Es wirkt so, als habe ich dort persönlich im Arabischen eine Diskussionsseite, die aber nur allgemeine Infos für Neulinge enthält. Was könnte das bedeuten? Danke!!--Schnaus (Diskussion) 20:13, 25. Mai 2019 (CEST)

Zu deiner 2. Frage: Das war wohl ein Begrüßungsbot, der dort neue Benutzer begrüßt. Die 1. Frage verstehe ich nicht so recht. --Prüm  20:21, 25. Mai 2019 (CEST)
zur Frage 1: du kopierst dir den Link dorthin und fügst du ihn irgendwo auf deiner Benutzerseite, DS oder einer Unterseite ein; oder du klickst in dewiki auf die Hauptseite und in der oberen Adresszeile für URL https://de.wikipedia.org/w/... ... ersetzt du das de.wikipedia durch ar.wikipedia, dann enter und da bist du :-) -jkb- 20:26, 25. Mai 2019 (CEST)
Hallo Schnaus! Zu deiner Frage 1: Mit diesem Tool findest Du alle deine Benutzerseiten in allen Wikipedia-Sprachversionen. Dann ist das mit der arabischsprachigen auch in einem Jahr kein Problem. Und Du kannst schauen, wo freundliche Bots Begrüßungstexte hinterlassen haben ein lächelnder Smiley . Gruß --Offenbacherjung (Diskussion) 00:36, 29. Mai 2019 (CEST)

Bearbeitung Eintrag Beathoavenz

Guten Tag liebes Wiki-Team,

ich bin neu hier und versuche zum ersten Mal einen Beitrag zu bearbeiten. Es geht um den Eintrag zu dem Produzenten-Team "Beathoavenz", wozu mich die beiden Protagonisten selbst, also die beiden Personen die beschrieben werden, darum gebeten haben. Der alte Eintrag ist inhaltlich falsch und muss außerdem aktualisiert werden. Der neue Beitrag wird aber immer wieder zurückgesetzt. Mittlerweile habe ich es mehrere Male probiert. Was muss ich tun?

Liebe Grüße, Patrick Wiechert-Paulsen


--Patrick Wiechert-Paulsen (Diskussion) 13:27, 29. Mai 2019 (CEST)

Wikipedia:Wie schreibe ich gute Artikel lesen, insbesondere den Abschnitt Stil --Mehgot (Diskussion) 14:49, 29. Mai 2019 (CEST)
Ihm wird schon von Carol geholfen, Schritt für Schritt. --elya (Diskussion) 18:09, 29. Mai 2019 (CEST)

Problem Artikel anlegen!

Ich habe ein Problem, einen Artikel (deutschsprachige Version)anzulegen,er wird immer wieder gelöscht. Könnten Sie mir bitte dabei helfen, indem sie mir genaue Anweisungen geben. 

(Valentin Elizariev) Für Ihre Rückmeldung danke ich Ihnen im Voraus.

--Valentin Elizariev (Diskussion) 14:29, 30. Mai 2019 (CEST)

Der Artikel wurd nicht gelöscht sondern in deinen Benutzernamensraum verschoben und ist hier zu finden:
Benutzer:Valentin Elizariev/Valentin Elizariev.
Grund: WP:Textwüste, bitte zuerst einen Artikel daraus machen. Siehe: Hilfe:Wikisyntax, Wikipedia:Wie schreibe ich gute Artikel. Du kannst auch einen Mentor um Hilfe bitten. --Mehgot (Diskussion) 14:41, 30. Mai 2019 (CEST)
@Valentin Elizariev: Hast Du die Infos auf Deiner Diskseite gelesen? Der Entwurf wurde mehrfach zur Überarbeitung in Deinen Benutzernamensraum verschoben: Benutzer:Valentin Elizariev/Entwurf, Benutzer:Valentin Elizariev/Valentin Elizariev (nochmals), Benutzer:Valentin Elizariev/Valentin Elizariev. Zudem bitte die Hinweise an Selbstdarsteller lesen WP:IK --PCP (Disk) 14:44, 30. Mai 2019 (CEST)

Deutsche Meister der Leichtathletik

Hier ist zweimal mein Vater Herbert Gottschalk genannt (1000 - m-Staffel, 1500-m-Staffel, SC Charlottenburg) Sein Name ist mit einer Person gleichen Namens verlinkt, diese Person ist er nicht. Bitte Link löschen. Mein Vater war bei der Allianz tätig, Hollerith-Abteilung. geb. 25. 4. 1910 gestorben 19. 9. 1971. Er müssste noch bei einer anderen Kategorie genannt sein mit Allianz-Sportveein. Freundliche Grüße AG (nicht signierter Beitrag von Klaschttog (Diskussion | Beiträge) 30. Mai 2019, 19:34:12‎)

Es geht wohl um diese Artikel, die auf Herbert Gottschalk verlinken: Liste der Deutschen Meister in der 4-mal-1500-Meter-Staffel, Liste der Deutschen Meister in der 3-mal-1000-Meter-Staffel und Deutsche Leichtathletik-Meisterschaften 1931. Da der Herbert Gottschalk mit Artikel zum Zeitpunkt der vorgeblichen Meisterschaft gerade mal 12 war, glaube ich das mal einfach und werde einen Herbert Gottschalk (Leichtathlet) in den Listen verlinken. Als Deutscher Meister ist er wohl relevant, wenn Du möchtest, könntest Du also einen Artikel anlegen. Grüße vom Sänger ♫ (Reden) 20:05, 30. Mai 2019 (CEST)

Links, tote

Moin,

ich bin zwar kein richtiger Neuling, aber hab' das auf die Schnelle nicht gefunden: Wie gehe ich mit einem toten Link (Einzelnachweis) um? Gr., Vincent (Diskussion) 21:27, 30. Mai 2019 (CEST)
Bitteschön: WP:DW. Gruß —Offenbacherjung (Diskussion) 21:35, 30. Mai 2019 (CEST)
Dankesehr! Vincent (Diskussion) 21:49, 30. Mai 2019 (CEST)