Wikipedia Diskussion:Stammtisch München/Archiv/2021

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gute Wünsche im Neuen Jahr

Als nicht mehr ganz so neue Neu-Wikipedianerin möchte ich auf diesem Wege allen Wikipedianerinnen und Wikipedianern in München gute Wünsche für´s Neue Jahr entsenden. Vor allem möchte ich mich bedanken, dass mein am letzten Münchner Reallife-Stammtisch eingebrachtes Commons-Anliegen bei einigen von Euch auf Resonanz gestoßen ist, was mich ermutigt, es wieder anzupacken, und demnächst hier und wenn mir Pimpinellus dabei hilft auch im Kurier darüber zu berichten. Ich vermisse das Zusammensein mit Euch, mit den virtuellen Treffen kann ich mich nicht anfreunden, werde aber, sobald es pandemiemäßig wieder geht, gerne am Münchner Wikipedia-Frühschoppen im Gasthaus am Isartor teilnehmen, bitte um rechtzeitige Hinweise. Ich freue mich, den einen oder anderen Wiki an unserem Münchner Lieblings-Wiki-Treffpunkt in der BSB-Plaza, im Café der Staatsbibliothek oder an den PCs dort zu treffen und mit wem auch immer dort zu ratschen. Wird die BSB bei den ersten sein, die wieder aufmachen dürfen? Ich glaube, es wird für uns ein gutes Münchner Wikipedia-Jahr, auch im Hinblick auf unser 20-Jahr-Wikipedium-Jubiläum, in diesem Sinne herzliche Grüße von --Bilhil (Diskussion) 16:06, 19. Jan. 2021 (CET)

Danke für die guten Wünsche! Gleiches wünsche ich Dir auch. Wird schon werden. Online läuft ja in München ja dank dem WikiMUC bereits wieder einiges. Und die Pandemie endet auch mal. Bis dann! --JPF just another user 19:50, 19. Jan. 2021 (CET)
Schön von Dir zu hören Bilhil, auch Dir alles Gute im nicht mehr ganz so Neuen Jahr! Wie Du bin auch ich kein Fan der virtuellen Treffen, und ja, soweit ich mitbekommen habe, wird der von Dir angesprochene „Münchner Lieblings-Wiki-Treffpunkt in der BSB-Plaza“ vermutlich als einer der ersten offen sein. Unser Wikipedia-Frühschoppen-Stammtisch am 28. Februar hängt noch in der Warteschleife, die Wiki-Freunde aus AT und IT haben angefragt und sind sprungbereit. Einladung und Infos stehen dann hier auf der Stammtisch-Vorderseite. Herzliche Grüße --Pimpinellus(D) • 20:52, 19. Jan. 2021 (CET) • Ach ja, wegen Deinem „Commons-Anliegen“ bin ich in Kontakt mit zwei ägypten-affinen Kollegen in München und Berlin, sieht gut aus, wir rühren uns bei Dir Bilhil! Pimpinellus
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: bjs Diskussionsseite 17:43, 6. Mär. 2021 (CET)

Stammtisch 4.4. ???

Im Veranstaltungskalender steht der 4.4. noch als normaler Stammtisch drin. Macht ihr einen Online Stammtisch oder fällt dieser aus? Bitte streichen oder ändern!--Salino01 (Diskussion) 19:57, 3. Apr. 2021 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Pimpinellus (Diskussion) 10:47, 4. Apr. 2021 (CEST)

Einträge im Wikipedia-Terminkalender

Hallo, im Wikipedia-Terminkalender steht für den 25.04.2021 der Münchner Frühschoppenstammtisch und am 05.05.2021 der Stammtisch München jeweils als Präsenzveranstaltung drinnen. Ist das bei den jetzigen Coronazahlen so richtig oder nur vergessen worden zu löschen/anzupassen?--Salino01 (Diskussion) 20:33, 18. Apr. 2021 (CEST)

Danke Salino01 für den Hinweis, findet natürlich nicht statt, ist inzwischen gestrichen. Den Wikipedia-Sonntagsstammtisch/WST mitsamt Beiprogramm haben wir sicherheitshalber schon mal auf Ende Juni verschoben. Grüße --Pimpinellus (Diskussion) 08:56, 19. Apr. 2021 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: bjs Diskussionsseite 10:50, 21. Apr. 2021 (CEST)

Fototour anstatt Frühschoppenstammtisch

Theresienwiese im März 2021..
..und oben das Verkehrsmuseum
Mahnmal für einen Schuftenden
Münchner Blumenpracht 2020

Für den ausgefallenen Frühschoppenstammtisch am Sonntag, 28. März haben wir zu dritt gestern ein kleines produktives Ersatzprogramm eingeschoben, maskiert und distanziert, eine zweistündige Fototour vom Isartor über St. Anton in der Kapuzinerstraße, Theresienwiese, Schwanthalerhöhe, Alte Messe mit Verkehrsmuseum und Theresienhöhe, zurück über die Corneliusbrücke in die Au. Und dabei etliches an Fotos erstellt, teilweise aus nicht alltäglicher Perspektive, von Themen und Motiven, die in Commons Nachholbedarf haben. Hier das Ergebnis, noch nicht alles ist hochgeladen. Viel Spaß beim Angucken! Wir - ein Salzburger, ein Innsbrucker und ein Münchner - haben überlegt, künftige Sonntagsstammtische in München mit kleinen Foto-Events zu koppeln, - nur ein Thema, Infos und Anmeldung dann jeweils auf der Stammtischseite. Vielleicht klappt es am 25. April?! --Pimpinellus (Diskussion) 12:10, 30. Mär. 2021 (CEST)

Super! Herzlichen Dank ...--Martin67 (Diskussion) 16:15, 30. Mär. 2021 (CEST)
Eine ganz wunderbare Idee. Würde mich gerne anschließen. Bevor nun alle Pflanzen anfangen ihre Triebe auszufahren gäbe es noch ein paar weitere Standorte. Allein wandert es sich nicht ganz so nett. Abstand lässt sich immer einhalten. Vielleicht könnt ihr da eure angedachten Ziele übermitteln? Und da am Freitag bereits ein "Sonntag" ist, und am Montag nochmals. Das gäbe drei mögliche Wanderungen. Grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 18:09, 30. Mär. 2021 (CEST)
Danke Martin67 und Fentriss für die positive Rückmeldung. Eins der spannendsten Themen ist der wechselnde Blumenflor an den schönsten Plätzen Münchens, allen voran am Gärtnerplatz, von einer kreativen Gartenplanerin der Stadtgärtnerei München ausgetüftelt, nach einem Jahr für Jahr neu kreierten Farbkonzept. Richard wie wär´s mit einem Shootingtermin am Karfreitag am eben neu bepflanzten Gärtnerplatz? Ab 9.00 trifft die Sonne in den Blumenrabatten ein, der Platz ist da kaum frequentiert, die Sonne steigt zur Zeit noch nicht so hoch, Blumen im Gegen- und Seitenlicht, das Theatergebäude hat um die Tageszeit perfektes Streiflicht. Wir können uns ja via Email kurzschalten. Viele Grüße --Pimpinellus (Diskussion) 08:48, 31. Mär. 2021 (CEST)
Freut Euch des Frühlings und der Frühlingsblumen! Ich würde freilich ergänzen: Vergesst dabei nicht die wildwachsenden Pflanzen. – Oben habe ich von Eurem Gang über die Wiesn gelesen. Weil ich dieses Jahr selbst noch nicht dort war, hatte ich gehofft, eines Eurer Fotos würde zeigen, wie das Hungerblümchen-Blütenmeer aktuell aussieht, das sich üblicherweise um diese Jahreszeit bis zum großen Flohmarkt (†) im Südteil der Wiesn entfaltet. (Tip: In die Knie gehen und ganz flach über den Boden blicken, dann heben sich die weißen Winzlinge von den weißen Steinchen am besten ab.) Vor ein paar Jahren ist dort sogar eine seit über 100 Jahren verschollene Pflanzenart (das Mäuseschwänzchen) wiedergefunden worden. – "Frühblüher-Hotspots" sind natürlich die (alten) Friedhöfe. Doch auch andernorts gibt's Hübsches zu entdecken.
Oder wenn Ihr dem Zuagroasten die Unwissenheit nachseht und die Frage gestattet: Wo gibt's in München eigentlich Kreuzwegstationen (außerhalb von Kirchen), Ölberge, Kalvarienberge und dergleichen? Sind diese wiki-fotografisch dokumentiert? Wäre das nicht ebenfalls ein Thema für die Karwoche? – Mit herzlichem Gruß aus dem Westend -- Martinus KE (Diskussion) 13:20, 31. Mär. 2021 (CEST)
Kreuzwegstation bei St. Michael in Berg am Laim
Schwierige Frage: Nach diesem Artikel gibt es im Freien nur noch einen völlig verfallenen Keuzweg bei St. Michael in Berg am Laim, von dem das Foto rechts stammt. Dann gibt es die Ölbergkapelle in der Au, aber ein öffentlicher Ölberg in München ist mir nicht geläufig. Als Kalvarienberg kenne ich auch nur die Kreuzigungsgruppe am Gasteig. Weiß sonst jemand mehr?--bjs Diskussionsseite 19:11, 31. Mär. 2021 (CEST)
Hallo Martinus KE; (Jetzt haben wir gleichzeitig editiert, mein Beitrag wurde durch Bjs schon fast beantwortet,) Kalvarienberge. Eine gute Frage. Es gibt die "mini" Stationen bei der Marienklausenbrücke. Es gibt den nicht mehr existierenden Pilgerweg. Altperlach - Ramersdorf - Innenstadt, über die Kapelle bei den Grünanlagen an der Eduard-Schmid-Straße, nahe Pimpinellus. Den genauen Verlauf müsste man sich aus den Unterlagen des 18. Jahrhunderts suchen. Es gibt einen langen, verschlossenen, Kreuzweg in Berg-am-Laim, bei der Michaels-Kirche. (https://www.buergerkreis.de/Kreuzweg3.pdf) Aber sonst? Grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 19:14, 31. Mär. 2021 (CEST)
Erweiterung: Es gibt eine "art" von Pilgerweg an der Würm entlang. Wie genau hier die Zusammenhänge sind weiss ich leider nicht. Blutenburg, Obermenzing, Untermenzing Allach. Grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 19:37, 31. Mär. 2021 (CEST)
Noch eine Eingebung. Im Nord-Friedhof, Ungererstraße, neue Abteilung, müsste es einen kleinen Kreuzweg geben. Und zwar nahe dem Eingang nahe der Bauhütte für die Sphingen, (wenn die Hütte noch steht). Hatte da mal etwas gelesen. Grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 20:04, 31. Mär. 2021 (CEST)
Theresienwiese als „Blütenmeer“
... mit St. Paul
... und mit Bavaria
Nebenstehend reiche ich die Bebilderung zu dem, was ich oben über die Wiesn geschrieben habe, nach. Ich hoffe, Ihr am 11.04 habt Freude an dieser „alternativen“ Sichtweise und an den Millionen winziger Blümchen. (Wahrscheinlich hättet Ihr mit Stativ und kleinerer Blende und längerer Belichtungszeit die Fotos mit größerem Schärfenbereich hinbekommen ... – Habt Geduld mit mir, und wenn Ihr mögt, könnt Ihr Euch auch selbst einmal der Fotografen-Herausforderung stellen.)
Vielen Dank für die Hinweise zu passionsbezogenen Kleindenkmälern in der Münchner Kulturlandschaft! Auf die von Euch „ausgegrabenen“ Objekte wär' ich niiie gekommen. Ich muss mich erst noch im einzelnen damit befassen, aber eines ist schon einmal klar: Es besteht ein großer Unterschied zwischen ländlicher und großstädtischer katholischer Glaubenspraxis. (Nach meiner Erinnerung hat auf dem Land „gefühlt“ jedes zweite Dorf einen Kreuzweg, der von der Kirche zur Lourdes-Grotte, vom Ortsrand zum Friedhof, vom Friedhof zur Wallfahrtskapelle odgl. führt.) – Merci!
Einen ausgewachsenen Kalvarienberg à la Bad Tölz, Lenggries oder Sacri Monti (Lombardei/Piemont) hatte ich natürlich nicht erwartet, aber dass es im Umfeld der alten „Dorfkirchen“ des Stadtgebiets Kreuzwege geben könnte, hätte ich mir schon vorstellen können. Nicht nur in einem ehemaligen Klostergarten.
Pilgerwege (so wie ich den Begriff verstehe) sind noch einmal etwas anderes. Hier war mir's um Objekte gegangen, die den Leidensweg von Jerusalem für die Gläubigen am Wohnort betend nachvollziehbar mach(t)en. Diese Praxis hatte ihre Blütezeit etwa von einem päpstlichen Schreiben (1710? siehe WP-Artikel) bis Anfang/Mitte des 20. Jahrhunderts, und seither sind die zugehörigen, „überflüssig“ gewordenen Kleindenkmäler Sorgenkinder der Denkmalpflege (oder sollten es sein). -- Martinus KE (Diskussion) 14:23, 1. Apr. 2021 (CEST)
Danke Martinus KE, Bjs, Richard für die Hinweise, die wir in die Planung des Beiprogramms unseres Wikipedia-Sonntag-StammTischs/WST einfließen lassen sollten. Das WST-Format, für das wir gerade an einer Page basteln, wird höchst flexibel corona-konform sein und eng vernetzt mit den Münchner Kultureinrichtungen, da gibt es bereits viel positive Resonanz. Mit dem mit Dir Richard für morgen geplanten Mini-Strawanzertreff wollten wir das ja ausprobieren. Mit der Emailkommunikation scheint es nicht zu klappen, deshalb kurz hier: Morgen um 10 Uhr geht nicht, denn für 10.30 Uhr habe ich einen Impftermin in Riem bekommen, mit AstraZeneca, hab den eben jetzt storniert, und nun einen am nächsten Samstag, mit Comirnaty. Bis dahin hat mir mein Spouse absolute contacting-Abstinenz verordnet. Für unsere Sonntags-Mini-Foto-Safari zum Kronepark würde ich nun den 11.04. avisieren, maskiert, distanziert, - alles weitere via Email. Wünsche rundum frohe, und wenn´s geht a bisserl entspannte Osterfeiertage! --Pimpinellus (Diskussion) 09:47, 3. Apr. 2021 (CEST)
Alles kein Problem. Deine Email habe ich dann doch noch bekommen, im Doppelpack. Vielen Dank für alle übermittelten Informationen. Dann zielen wir auf den 11. April. Prima. Und hoffe, daß mit dem Impfen auch alles gut wird. Grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 10:28, 3. Apr. 2021 (CEST)

Am 11-04. bin ich gerne dabei! Ich glaube es sofort: Dabei können Einblicke in munchner gegebenheiten gefunden werden wie sonst nicht! -- Flo Sorg (Diskussion) 00:23, 4. Apr. 2021 (CEST)

Gerne Flo Sorg, wir wollen am 11.4. einfach mal ausprobieren, wie das Beiprogramm zum Wikipedia-Sonntag-StammTisch/WST laufen könnte, ca. eine Stunde zusammen, dann jeder individuell, kleines überschaubares Thema, am 11.4. Treffpunkt um 10 Uhr vor dem Valentinhaus, raufschlendern zum Nockerberg, gegenüber ist der Kronepark. Zu dritt sollte o.k. sein. Richard, Du und ich. Wenn sich noch jemand hinzugesellt, dürfte nix dagegen stehen. Beim WST-Beiprogramam ist stets eine fachliche Begleitung geplant, wie beim Wikipedia-Sonntag-StammTisch am 25.04., da kriegen wir eine Führung zur Kuppel von St. Lukas. St. Lukas ginge auch ohne vorherigen Frühschoppen, die Freunde dort kümmern sich um die Einhaltung der Corona-Regeln, ich kümmere mich die nächsten Tage um die Veranstaltungsseite dazu. Grüße --Pimpinellus (Diskussion) 09:06, 4. Apr. 2021 (CEST)
Falls Euch der Kronepark nicht "ausfüllen" sollte: Im benachbarten Ostfriedhof gibt es Goldschopf-Hahnenfüße (Ranunculus auricomus agg.). In München ist das meistens (aber nicht immer, und die Bestimmung ist "expertenmäßig" schwierig) der Münchner Goldschopf-/Gold-Hahnenfuß (Ranunculus monacensis), "unser" (einziger pflanzlicher) Lokalendemit, siehe Wikidata und Verbreitungskarten der Flora von München (unter beiden lat. Namen suchen, Stand: 2017). Wenn ich recht sehe, hat Commons noch keine Fotos davon. (... was natürlich auch an der Schwierigkeit der Bestimmung liegt.) – Im Westend habe ich gestern gesehen, dass die Blüte gerade beginnt; nächste Woche dürfte also ein guter Zeitpunkt sein, um Fotos zu machen.
Einschränkung: Im Ostfriedhof muss man die Art ziemlich suchen. Soweit ich mich entsinne, wächst sie nur in einigen Grabfeldern, beispielsweise unter den niedrigen Hecken, die die Grabfelder voneinander trennen. Gern auch daneben, solange die Rasenmäher sie nicht abrasieren, oder im lichten Auwald. – An manchen anderen Fundorten sind die Pflanzen auffälliger und mit weniger Aufwand zu finden. -- Martinus KE (Diskussion) 13:55, 4. Apr. 2021 (CEST)
Danke Martinus für den Hinweis auf Goldschopf-Ranunculus, hättest Du Zeit, ihn vorab ausfindig zu machen und ihn uns beim Sonntagsrundgang zu zeigen, am liebsten den MUC-Goldschopf, R. auricomus ist ebenso willkommen. Treffpunkt wie gesagt 11.04. um 10 Uhr am Valentinhaus, ich freue mich! Herzliche Grüße --Pimpinellus (Diskussion) 08:33, 5. Apr. 2021 (CEST)
Ergänzend dazu der Ablauf des Beiprogramms zum Münchner Wikipedia-Stammtisch (WST) am Sonntag, den 25. April 2021, das ich im Rahmen des WikiAlpenforums, zusammen mit Pimpinellus, vorgesehen habe. Es stellt einen Beitrag des +WAFtreffs dar, und zwar am Anschluss an den 11:00-Uhr-Frühschoppen im Gasthaus am Isartor: um 12:30 Uhr Führung in St. Lukas mit Präsentation der Steinmeyer-Orgel durch den KMD Tobias Frank. Danach dürfen ein paar körperlich fitte und schwindelfreie Wikipedianer auf die Kuppel, auf den sog. „Münchner Dom der Protestanten“ steigen, um dort einen überwältigenden Ausblick zu genießen. Aus Sicherheitsgründen dürfen nur bis zu sechs Personen auf die Kuppel.
St. Lukas könnte auch gemäß den Corona-Bestimmungen im Kirchenbesuchs-Modus stattfinden, falls der Frühschoppen coronabedingt an dem Sonntag ausfallen muss. Vielleicht erläutert Pimpinellus noch Genaueres auf der Stammtisch-Anmeldeseite und informiert die Freunde von den WAF-Nachbarstammtischen darüber. Ich freue mich auf jeden Fall sehr auf das Treffen und hoffe, dass nichts dazwischen kommt. Mit freundlichen Grüßen, --Schmeissnerro (Diskussion) 22:47, 7. Apr. 2021 (CEST)
Mal schauen, ob ich auf den Ostfriedhof kommen werde. Gut wär's in jedem Fall. Denn als ich meine Fundnotizen nachgesehen habe, hat sich herausgestellt, dass sie auch schon wieder 14 Jahre alt sind.
2007 habe ich "Goldschöpfe" in den Gräberfeldern 49, 50, 147, 148 (und an der Allee dazwischen) sowie 116 (z. B. Grab 116-1-18) notiert. (Falls Ihr/wir am Sonntag nicht auf Anhieb fündig werden, wären diese Stellen einen genaueren Blick wert.) – Am 16. April 2007 notierte ich "Fehlanzeige" für den Kronepark.
Die Arbeit von Borchers-Kolb ist übrigens bei archive.org als Digitalisat verfügbar, Teil 2 sogar doppelt. Wenn nötig, kann ich die genauen URLs heraussuchen. – Seither sind zwar immer wieder neue auricomus-Kleinarten beschrieben worden, und auch über eine Art aus den Maximiliananlagen wurde m. W. etwas publiziert, aber der monacensis hat es wohl nur auf dem Niveau von Zeitungsartikeln zu Publikationen gebracht. Letztes Jahr müsste Mitte April ein SZ-Beitrag erschienen sein. Und falls Ihr die Heftchen Münchner Natur & Umwelt in Eurem Archiv habt: in Heft 47, 2008, S. 6, wirbt ein Foto aus dem Alten Südlichen Friedhof für die Flora von München. – Kurzum: Wer einen Artikel über die Art schreiben will, hat mit Borchers-Kolb den maßgeblichen Ausgangspunkt leicht greifbar.
Bei dieser Gelegenheit lasst mich fragen: Gibt es eigentlich eine Festlegung, ob "Kleinarten" von Aggregaten oder taxonomisch schwierigen Gruppen die berüchtigten "Relevanzkriterien" der deutschen Wikipedia erfüllen? Spätestens bei den Brombeeren (ca. 180 Rubus-Arten alleine in Bayern!) wird die Sache einigermaßen aufwendig ...
Übrigens könnt auch Ihr schon einmal vorbereitend die Augen offenhalten: Wo beobachtet Ihr in den nächsten Tagen (Wochen) blühende Hahnenfüße? Die Chancen stehen gut, dass es ein "Goldschopf" ist, denn der Scharfe Hahnenfuß (Ranunculus acris), den "man" als "den" Wiesenhahnenfuß kennt, beginnt etwa zwei Wochen später als R. monacensis zu blühen. (Dazu braucht Ihr gar nicht extra "ins Biotop" zu fahren. Solange den Pflanzen nicht zu sehr mit Rasenmäher & Co. zu Leibe gerückt wird, sind sie manchmal richtig zutraulich. Vorkommen in Privatgärten sind zwar wenig bekannt, aber durchaus dokumentiert. Und zwischen Kraftwerk und Brudermühlbrücke wachsen sie direkt am Radweg-Rand. – Also einfach Augen auf, wenn Ihr irgendwo in und um München unterwegs seid.) – Und ansonsten müssen wir halt schauen, inwieweit der Wintereinbruch der letzten Tage die Pflanzenentwicklung verzögert haben wird. -- Martinus KE (Diskussion) 16:13, 8. Apr. 2021 (CEST)
PS: Auf die Kreuzwege-Idee (s. o.) bin nicht nur ich gekommen. Am 1. April hab' ich an den Zeitungsverkaufsautomaten die Titelseiten-Schlagzeile der tz gesehen:
Himmlische Pfade für Ostern
14 Kreuzwege: Wandern Sie auf den Spuren Jesu
Nochmals danke für Eure Antworten! Den Kreuzweg von der traurigen Gestalt in Berg am Laim habe ich über die Feiertage schon einmal angeschaut (anzuschauen versucht). -- Martinus KE (Diskussion) 16:20, 8. Apr. 2021 (CEST)

(Hinweis: Die hier begonnene Diskussion über St.Lukas auf die Diskussionsseite des Artikels verschoben)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Pimpinellus (Diskussion) 21:40, 19. Mai 2021 (CEST)

Frühschoppenstammtisch im "Wirtshaus am Isartor"

Gasthaus am Isartor: Demnächst wieder am 25. April, - schau ma moi

Nachdem mich Pimpinellus so freundlich eingeladen hat, zu kommen, mache ich das natürlich (um mit dem seinerzeitigen Nürnberger Ur-Original Herbert Hisel zu sprechen: „Jou wergli!“). Ich hoffe, es klappt seitens des "Wirtshaus am Isartor" bzw. ich bekomme zum 28.02. rechtzeitig die Info, ob überhaupt geöffnet ist oder nicht. Wenn ja, komme ich wegen gewisser musikalischer Dienste an einem So.-Vormittag wohl erst am späten Vormittag - konkret: vielleicht die S-Bahn um 11:11 Uhr, am Isartorplatz etwa 11:40 Uhr. Aber ich gehöre auch den fiesen Typen, die nichts von vituellen Treffen halten - ich möchte schon sehen, was der "alte Freund und Kupferstecher" mir gegenüber sich so hinter die Binde gießt bzw. sich von seinem Teller reinschaufelt. Mampf! Insbesondere die unausweichlichen Rülpser würde ich da sehr vermissen, denn die kommen doch da nicht rüber?! Oder neuerdings vielleicht doch?? Der progressiven elektronischen Datenübertragung traue ich heute (fast) alles zu! Mit vorausschauenden Grüßen: --Wilhelmus Legrant (Diskussion) 11:40, 8. Feb. 2021 (CET)

Keine Sorge, lieber Wilhelmus Legrant, den Frühschoppen-Stammtisch wird es virtuell nicht geben, zumindest nicht bei uns in München. Die obligaten Weißwürst lassen sich schwerlich durch die ZOOM- und Jitsi-Leitungen beamen. Die Rückmeldungen zeigen, dass noch einige mehr aus München und von weiter her sich den Wikipedia-Frühschoppen-Stammtisch in München vorgemerkt haben, nach der sich aktuell abzeichnenden Lockdownverlängerung wird das frühestens am 28. März sein, Termin und Details dann hier auf der Stammtischvorderseite. Bis dahin wünsche ich Dir und allen, die sehnlichst auf den Start der Reallife-Wikipedia-Stammtischsaison warten alles Gute, genießt die staade Zeit, und lassen wir uns die gute Laune vom Trommelfeuer der Meldungen von der Coronafront nicht verdrießen! Herzliche Grüße --Pimpinellus(D) • 17:00, 10. Feb. 2021 (CET)
Mir fällt nur auf, dass die Termine des Frühschoppen-Stammtischs bei den allgemeinen Termin-Listen von "Wikipedia:München" nie aufgeführt wird. Vielleicht, weil er von untergeordneter Bedeutung ist? Oder, weil es ihn erst neuerdings gibt? Vorgemerkt habe ich mir den 28. März aber trotzdem. Gruß! --Wilhelmus Legrant (Diskussion) 13:01, 20. Feb. 2021 (CET)
Danke Wilhelmus Legrant für den Hinweis. Werd mich demnächst darum bemühen, momentan hat bei mir das hier Priorität. Grüße --Pimpinellus(D 13:32, 20. Feb. 2021 (CET)
Hab mal in der Runde gefragt und es auch kurz mit Tkarcher besprochen, er hält es für „nahezu ausgeschlossen, dass im März schon wieder irgendwelche Gaststätten in Bayern öffnen werden“, er hat wohl recht. Hinzu kommt, auch bei Lockerung der Coronazügel gehören einige von uns altersmäßig zu den hochgefährdeten Zeitgenossen, das gilt es zu bedenken, uns Alte trifft Corona doppelt hart, wenigstens sind wir impfmäßig vorne dran, sofern uns die anderen was übrig lassen vom Impfstoff. Bleibt uns nur, als Zeichen der Hoffnung so ab Frühsommer den Frühschoppen-Stammtisch in den Terminkalender einzutragen. Wünsche rundum einen entspannten Sonntag! --Pimpinellus(D) 08:30, 21. Feb. 2021 (CET)
Na ja, wenn nicht, dann eben am 25. April. --Wilhelmus Legrant (Diskussion) 14:41, 23. Feb. 2021 (CET)
Eine Frage noch an alle: Es war doch zum 20-jährigen Wp-Jub. mal eine Veranstaltung geplant. Wäre im Jan. '21 dran gewesen, fiel dann aus bekannten Gründen ins Wasser (bzw. in den Schnee). Wird das irgendwann nachgeholt? Weiß nicht, wer hier die Federführung hat. Entsinne mich noch bestens an die Veranstaltung vom 15.01.2011 im Mü. Literaturhaus zum 10-jähigen; sie führte 2 Monate später dazu, dass ich zum Mitmacher wurde; auch der inzwischen (leider!) verstorbene Didi43 kam an diesem Tag zu seinem Einstieg, allerdings noch schneller als ich. Grüße aus Markt Schwaben! --Wilhelmus Legrant (Diskussion) 13:06, 1. Mär. 2021 (CET)
Tja lieber Wilhelmus Legrant, was damals von den Stammtischen und den WP-Communites vor Ort ausging, läuft inzwischen weitgehend zentral. Das 20-jährige von Gesamtwikipedia war im Januar, die deutsche Wikipedia feiert ihr 20-jähriges im März, guck mal hier. Seitens der WP-Community München bzw. vom Münchenstammtisch ist nix eigenes geplant. Das von uns Alpenanrainer-Wikis geplante 5-Jahrestreffen des WikiAlpenforums in Salzburg Ende Januar, bei dem wir auch Didi gedenken wollten, das im Context zum 20-jährigen WP-Gedenken stand, fiel Corona zum Opfer. Das werden wir auf jeden Fall nachholen. Trag Dich doch hier ein, dann kriegst Du alle Infos dazu. Sei herzlich gegrüßt aus dem sonnigen München von --Pimpinellus(D) • 13:45, 1. Mär. 2021 (CET)
Danke bestens! Habe mich mal eingetragen. Gruß! --Wilhelmus Legrant (Diskussion) 12:39, 5. Mär. 2021 (CET)
Alles klar, die Termine sind inzwischen im Wikipedia-Terminkalender eingetragen, avisiert sind Gäste aus AT und CH, die gehen von Mai aus. --Pimpinellus(D) • 14:48, 5. Mär. 2021 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Pimpinellus (Diskussion) 13:09, 4. Jul. 2021 (CEST)

Nächster Stammtisch?

Inzwischen dürfen sich in München ja wieder drei Haushalte / 10 Personen ohne Anmeldung und Test in Biergärten treffen, wobei vollständig Geimpfte oder Genesene nicht mitzählen (weder bei den Haushalten, noch bei der Personenzahl). Wie schaut's denn aus: Bekommen wir schon genug Interessierte (und idealerweise Geimpfte/Genesene) für ein erstes Treffen zusammen? Ich hätte jedenfalls Lust und würde auch nicht mitzählen. --Tkarcher (Diskussion) 16:09, 1. Jun. 2021 (CEST)

Gute Idee Tkarcher, Zeit für einen Neustart in die Real-Life-Saison, regulär wäre der Abendstammtisch nächsten Sonntag 6. Juni, sicher eine gute Option, im Biergarten, oben im Hofbräukeller?! Fest steht auf jeden Fall der Frühschoppenstammtisch am 27. Juni. --Pimpinellus (Diskussion) 17:26, 1. Jun. 2021 (CEST)
Ich bin erst Ende Juli vollgeimpft. Aber ich würde Euch empfehlen, sich im Biergarten zu treffen. Sicher ist sicher. Schönen Gruß, --JPF just another user 19:00, 1. Jun. 2021 (CEST)
Ich schau auf jeden Fall mal rauf zum Hofbräukeller-Biergarten, ist ja nur ein Katzensprung von hier, So. 6.6., so ab 18 Uhr, wir versuchen uns rechts hinten zu platzieren, Freunde aus Innsbruck sind zu Besuch, vielleicht kommen die mit. Grüße --Pimpinellus (Diskussion) 10:12, 3. Jun. 2021 (CEST)
Grüss euch. Habe mir gestern, 5. Juni, den Innenraum der Lukaskirche angesehen. Momentan ist es sehr ungünstig dort Fotos der Einrichtung einzufangen. Es steht ein großes Baugerüst auf einer Seite. Es stehen Masten herum, es liegen und hängen Kabel aus, Bänke, Tische gestapelt, usw. Es gibt fast keine Stelle die nicht mit Fremdkörpern verstellt wurde. Einzig das Orgelspiel wird wohl etwas besonderes werden. Grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 09:42, 6. Jun. 2021 (CEST)
Auf Deine Anfrage Fentriss wegen Mitschneiden des Orgelspiels in St. Lukas und Hochladen in Commons gibt es eine Antwort, ja, es kann mitgeschnitten werden. Der Organist und Kantor von St. Lukas ist auch beim Stammtisch zuvor mit dabei, da können wir wegen des von Dir angefragten späteren Fototermins für Innenaufnahmen reden und das fix machen. Entsprechend dem Konzept der Sonntagsstammtische wollen wir mit der Einbindung von Münchner Kultureinrichtungen eine Basis für weitergehende Kooperationen schaffen. Die bisherigen Rückmeldungen zum Juni-Stammtisch mit St.Lukas-Treff sind geprägt von Freude auf den Start und die Rückkehr der Münchner Wikipedia in den Real-Life-Modus. Viele Grüße --Pimpinellus (Diskussion) 11:11, 6. Jun. 2021 (CEST)
Hoffentlich dürfen wir uns auch Musikstücke wünschen. Grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 11:53, 6. Jun. 2021 (CEST)
Komme!--Wald-Burger8 (Diskussion) 12:07, 6. Jun. 2021 (CEST)
Wie kommt man denn am 17. am besten mit dem ÖPNV vom Hbf zur Kirche? Viele Grüße --Maimaid  15:30, 12. Jun. 2021 (CEST)
Hbf mit S-Bahn gen Ostbahnhof zur Station Isartor, S1/S2/S3/S7/S8, fast im Minutentakt, von da 400 m via Thierschstraße zum Mariannenplatz. Hab das auf der Seite vorne bei Treffpunkt nochmal präzisiert und verlinkt. Noch was Maimaid: Anschließend Kafee-Einkehr ist eingeplant. Schönen Sonntag noch und herzliche Grüße aus der Münchner Au --Pimpinellus (Diskussion) 09:16, 13. Jun. 2021 (CEST)
Hallo Maimaid: Vermutlich ist der 27. gemeint? Am Isartorplatz kann, wenn gewollt, von der Trambahnhaltestelle Isartorplatz/Zustieg Thierschstraße, in die Trambahnlinie 16, Ziel Effnerplatz, eingestiegen werden (Die Sonnenstraße ist ab dem 21. Juni wieder Trambahnversorgt, keine Baustellenlinie 36 mehr), die direkt auf der Rückseite des Hauptportals der Lukas Kirche, am Mariannenplatz hält. Gehzeit ab Trambahnhaltestelle Mariannenplatz - Kircheneingang, ca. 27 Sekunden. (Diese Trambahnlinie 16 fährt auch am Hauptbahnhof vorbei.) Wenn gewünscht, stelle ich mich mit einer großen Fahne an der Haltestelle auf. Grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 19:25, 13. Jun. 2021 (CEST)
Weil Du gerade am Wegweisen bist lieber Fentriss, betreffs Deiner obigen Frage nach Orgelwunsch, gib mal kund, was Dir da so vorschwebt, ich würde es weitergeben an Roman, unseren WP-Orgelexperten, von ihm kam ja der Anstoß zu St. Lukas, er wird selber auch was spielen, wenn Dein Wunsch nicht zu lang ist, sollte der Erfüllung nichts im Wege stehen. Grüße --Pimpinellus (Diskussion) 19:46, 13. Jun. 2021 (CEST)
Hallo Pimpinellus. Hoffentlich bist du mir nicht böse. Habe dein erst 5 Minuten zuvor eingefügtes Lukaskirchenfoto durch ein anderes ausgetauscht. (Konnte nicht widerstehen). Zur Orgelmusik, "Dupré" ist schon schwere Kost. Ich dachte an Vivaldi, Vier Jahreszeiten, Winter, Allegro non molto..., aber der Frühling ist auch prachtvoll. Grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 20:18, 13. Jun. 2021 (CEST)
Kein Problem Fentriss mit Fototausch, getreu meinem Motto „Das Bessere ist des guten Feind“, wobei es mir ja auf den Kuppel-Aspekt ankam. Deinen Vivaldi-Wunsch gebe ich weiter, bin gespannt, was Roman dazu meint. Einen schönen Abend noch, viele Grüße --Pimpinellus (Diskussion) 20:38, 13. Jun. 2021 (CEST)
Gestern war ich endlich selbst in St. Lukas. Ein Stück weit kann ich wohl Entwarnung geben. Unaufgeräumt waren nur die Ecken unter den Emporen. Das Baugerüst empfand ich als wenig störend. Es steht (Stand: 14. Juni) in einer Ecke des nördlichen Querschiffarms auf der Empore. Da Fotos des dortigen Rosettenfensters aber ohnehin copyright-tabu sind, stört es m. E. nur bei einigen Innenraum-Gesamtaufnahmen. Doch anscheinend kann sich der Umfang der baubedingten Beeinträchtigungen von Tag zu Tag, von Woche zu Woche ändern.
Bei einem etwa zu veröffentlichenden Orgelmusik-Mitschnitt wird bei der Auswahl der Werke wohl auch die GEMA-Freiheit des Repertoires (und des Organisten?) zu bedenken sein. Hindemith, Messiaen und ähnliche neuere Komponisten sind wahrscheinlich gebührenpflichtig. -- Martinus KE (Diskussion) 12:31, 15. Jun. 2021 (CEST)
Vielleicht etwas verspätet. Ist bekannt, ob wir in der Kirche mit Stativ fotografieren dürfen? Das hatte ich vergessen, darüber noch frühzeitig Erkundigungen einzuholen. Grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 16:43, 26. Jun. 2021 (CEST)
Wegen Audio-Aufnahme hab ich schon gefragt, das geht klar, Stativ Richard wird wohl auch o.k. sein. Wir haben jetzt dann eine Vorbesprechung für morgen, da frag ich nach, sollte was dagegen stehen, rühr ich mich hier. Grüße --Pimpinellus (Diskussion) 18:03, 26. Jun. 2021 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Pimpinellus (Diskussion) 13:09, 4. Jul. 2021 (CEST)

St.Lukas-Fotos

Superfoto, - lassen sich die störenden Kabel wegbeamen?

Unsere StammtischTour zu St. Lukas hat einen regelrechten Fotogafier-Hype ausgelöst, fast einen kleinen Wettbewerb zwischen Fentriss, Martinus KE und mir. Richards Innenaufnahmen sind unschlagbar, Martinus hat die kleinen Details und Kunstwerke liebevoll in Szene gesetzt, mir liegen eher die Perspektiven und das Spiel mit Sonne, Schatten, Licht. Alle drei haben wir uns an den Totalen der Kirche von außen verlustiert, von allen Seiten, überblicksweise leider etwas verstreut, in drei Kategorien, hier, hier, und hier. Einige besonders gelungene Fotos leiden unter den durchziehenden Stromleitungen. Gibt es da nicht ein Bearbeitungstool zum Wegradieren? Viele Grüße --Pimpinellus (Diskussion) 08:31, 2. Jul. 2021 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Pimpinellus (Diskussion) 18:56, 10. Sep. 2021 (CEST)

Überraschende Einladung...

...für die Teilnehmer der Wikipedia-StammtischTour am So., 29.8.: Der Betreiber der Museum Lichtspiele an der Ecke Zeppelin/Lilienstraße hat uns zu einem Kinobesuch eingeladen, er möchte uns das älteste noch existierende Kino Münchens zeigen, etwas über die Geschichte des Kinos erzählen, moderne Audio- und Vorführtechnik zeigen, incl. Kostprobe aus der Rocky Horror Picture Show. Wir überlegen gerade, das Kino ans Ende unserer Tour zu legen, um den Programmpunkt etwas ausdehnen zu können. Herzliche Grüße, bis zum Sonntag --Pimpinellus (Diskussion) 16:40, 24. Aug. 2021 (CEST) (Achtung: Die Exkursion ist auf 12 Teilnehmer beschränkt)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Pimpinellus (Diskussion) 18:56, 10. Sep. 2021 (CEST)

Einladung zur Podiumsveranstaltung am 2. September

Liebe Community,

zusammen mit der Wikipedia-Community arbeitet Wikimedia Deutschland seit zwei Jahren an der Verbesserung der Kommunikationskultur in der deutschsprachigen Wikipedia. Dazu werden immer wieder neue Angebote entwickelt, um so viele Menschen wie möglich für die Problematik zu sensibilisieren und Interessierte zusammen zu bringen. Nun möchte ich euch gerne zu der Podiumsveranstaltung „Lesen, Danken oder Löschen? 4 Perspektiven auf Kommunikation in der Wikipedia“ via Online Tool (abhängig von Teilnehmendenzahl) am 2. September von 18.30-20.30 Uhr einladen. An diesem Abend werden vier Expert*innen der Wikipedia-Community mit ihrer Erfahrung und Expertise zur Seite stehen und Fragen beantworten. Sie führen anfangs in ihre Fachthemen ein. Wir haben das Programm geändert, ihr könnt euch zurücklehnen und einfach nur zuhören. Für alle Wikipedianer*innen, die Interesse haben, bitte ich um eine Anmeldung hier.--Lea Volz (WMDE) (Diskussion) 10:41, 26. Aug. 2021 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Pimpinellus (Diskussion) 18:56, 10. Sep. 2021 (CEST)

Wittelsbacherbrunnen auf dem Gelände der Residenz

So hat Georg Böttger den Brunnen in den 1870er Jahren gesehen.

Hallo Pimpinellus. Wir haben uns gestern beim Augsburger Stammtisch kennengelernt. Dort sprach ich ja diesen Brunnen an, der wirklich völlig falsch beschrieben ist. Vielleicht haben die Münchener mal Zeit, sich mit diesem bedeutenden Brunnen zu befassen, und den Eintrag auf den aktuellen Stand der Forschung zu ändern. Liebe Grüße aus Augsburg --Langoktavian (Diskussion) 15:50, 12. Jul. 2021 (CEST)

Danke Langoktavian für die rasche Rückmeldung und auch für die schöne Zeit und den anregenden Gedankenaustausch gestern. Wir werden den Brunnen im Zuge unserer nächsten Wikipedia-StammtischTour näher ins Auge fassen, eine erfahrene Münchenkennerin ist dabei, und schauen uns dort auch, vermutlich schon im Vorfeld, den Brunnenartikel näher an. Bis demnächst wieder, liebe Grüße --Pimpinellus (Diskussion) 16:07, 12. Jul. 2021 (CEST)
Danke Langoktavian, Martinus und Richard, für Euer Engagement beim Brunnenartikel, für das Foto Richard und für die gründlich recherchierten historischen Zusammenhänge Martinus und Langoktavian, auf der Artikeldisk. Für unsere nächste MUC-Stammtischtour am 25. Juli, für die wir die Begehung der Residenzhöfe nun fest eingeplant haben, bekommen wir von der Schlösser- und Seenverwaltung zusätzliches Material für die Überarbeitung des Artikels. Viele Grüße --Pimpinellus (Diskussion) 09:09, 15. Jul. 2021 (CEST)

Habe Frau Dorothea Diemer angeschrieben.Ich bat sie um die Erlaubnis ihren Text, den sie anlässlich der Augsburger Wasserausstellung zum Wittelsbacher Brunnen geschrieben 1zu1 zu zitieren.Ich versicherte ihr auch, dass der Text schreibgeschützt werden kann. Wie das tecchnisch geht weiß ich aber nicht. Auch habe ich sie gefragt, ob sie nicht selbst bei Wikipedia aktiv werden möchte. Sie antwortete, dass sie Wikipedia toll findet und regelmäßig mit Spenden unterstützt. --Langoktavian (Diskussion) 21:10, 15. Jul. 2021 (CEST)

Das passt ja super, Dorothea Diemer steht ohnehin auf unserer ToDoListe für anzulegende Personenartikel, bei ihrer Menge an Publikationen dürfte sie auf jeden Fall relevant sein. Vielleicht kommt sie zu unserer nächsten Sonntags-StammtischTour, an der auch zwei andere in ihrem Metier tätige Damen ihr Interesse bekundet haben, eine der beiden ist auch interessiert an aktiver Mitarbeit in Wikipedia. Ich werde morgen versuchen, das mit Frau Diemer zu klären. Auf jeden Fall vielen Dank Langoktavian für Dein Engagement! Alles weitere per Email. Grüße --Pimpinellus (Diskussion) 21:45, 15. Jul. 2021 (CEST)
Grüsse euch. Wollte noch anfügen, vielleicht erteilt uns die Schlösser-, und Seenverwaltung eine Erlaubnis den Brunnen mit Stativ zu fotografieren. Dies ist normalerweise verboten. Und macht sich auch gleich derart bemerkbar, daß Sicherheitskräfte hinter einem herzuckeln, und bewachen. Es kann auch sein, daß der Brunnenhof momentan für die sommerlichen Platzkonzerte mit Gerüsten, Absperrungen und anderem Zeug umstellt ist. Grüse,richard --Fentriss (Diskussion) 12:09, 16. Jul. 2021 (CEST)
Ich kläre das Richard und geb Dir bescheid. Grüße --Pimpinellus (Diskussion) 13:08, 16. Jul. 2021 (CEST)
Da die Skulpturen am Brunnen durch Kopien ersetzt wurden, wäre es wohl vorzuziehen, die Originale in den Bronzesälen (und/oder anderswo?) zu fotografieren. (Aber fragt mich bitte nicht nach den dafür gültigen Regularien der Schlösserverwaltung ...) -- Martinus KE (Diskussion) 14:35, 29. Jul. 2021 (CEST)
Antwort zur Stativ-Frage von Fentriss: Wir sind gerade dabei, die Stammtischexkursion zur Residenz zu detaillieren. Fotogenehmigung für eine ganze Gruppe gibt es nicht. Ähnlich wie bei unserer Markthallentour streben wir Einzelgenehmigungen auch für die Residenz innen und außen an, die Schlösser- und Seenverwaltung ist sehr aufgeschlossen für Wikipedia. Momentan ist uns wichtig, dass wir bei der Exkursion am 26. September auch in die Hofkirche reinkommen. Dank unserer Kunstführerin Julia scheint zu klappen. Grüße --Pimpinellus (Diskussion) 14:03, 16. Sep. 2021 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Pimpinellus (Diskussion) 08:26, 29. Sep. 2021 (CEST)
WikiCon 2021
WikiCon 2021

Im Namens des WikiCon-Orga-Teams möchte ich euch ganz herzlich zur WikiCon 2021 einladen. Die WikiCon wird in diesem Jahr erstmals hybrid stattfinden, das heißt dass die Teilnahme auch eine Online-Teilnahme möglich sein wird. DIe Offline-Veranstaltung findet im Kaisersaal in Erfurt statt.

Anmeldung

Die Anmeldung für die WikiCon 2021 ist über das Anmeldeformular möglich. Aus organisatorischen Gründen ist auch für eine Online-Teilnahme ist eine Anmeldung erforderlich. Für alle, die vor Ort in Erfurt teilnehmen und dafür Unterstützung seitens der Wikimedia-Chapter erhalten möchten, ist eine Anmeldung bis zum 5. September 2021 notwendig.

Programm

Bis zum 15. August 2021 läuft auch noch der Call for Papers für alle Programmbeiträge. Wir möchten herzlich dazu einladen, die WikiCon aktiv mitzugestalten.

Fragen?

Wir freuen uns auf eure Teilnahme, eure Einreichungen für Programmpunkte. Antworten für häufig gestellte Fragen rund um die WikiCon haben wir unter Wikipedia:WikiCon 2021/FAQ gesammelt, steht das WikiCon-Orga-Team auch gern unter info@ – at-Zeichen für E-Mailwikicon.org zur Verfügung.

Viele Grüße --BotBln = Botaniker in Berlin (Diskussion) 12:33, 8. Aug. 2021 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Pimpinellus (Diskussion) 08:26, 29. Sep. 2021 (CEST)

Wiki-Besuch aus Solingen

Die Dozenten unseres letzten MUC-Fotokurses, Petra und Michael, sind dieser Tage zu Besuch in München, und würden sich auf ein Wiedersehen mit Kursteilnehmern von damals freuen, gerne auch mit sonst an Fotografieren Interesssierten. Fest geplant ist für Freitag 18.00 Uhr ein Treffen beim Schoberwirt in der Ohlmüllerstraße, und am Samstag eine kleine Fototour zum und durch den Münchner Ostfriedhof, ab 10 Uhr, dann weiter zur Heilig-Kreuz-Kirche (Giesing), mit gemütlichem Ausklang im Giesinger Bräu oder Giesinger Garten. Wer Lust hat ist herzlich eingeladen dazu. Grüße --Pimpinellus (Diskussion) 10:59, 22. Jul. 2021 (CEST)

Fotobearbeitung

Petra und Michael haben angeboten, im Rahmen ihres Besuchs hier in München Tipps zur Fotobearbeitung zu geben. Ich habe jetzt mal ein paar Beispiels-Bilder hochgeladen, hier in dieser HiddenCategory. Falls jemand Lust hat, mitzumachen, können wir das weitere Vorgehen, wann, wo, wie, beim Treffen im Schoberwirt morgen Abend oder beim Sonntagsfrühschoppen oder anschließend im Café Turmstüberl im Valentinmusäum besprechen.--Pimpinellus (Diskussion) 18:50, 22. Jul. 2021 (CEST)



Mehr Bilder im Vergleich von vor und nach der Bearbeitung mit DxO haben wir hier in Commons hochgeladen.

War eine schöne Zeit bei euch, auch mit dem Stammtisch und dem kleinen Stadtrundgang bzw. Museumsbesuch. Wir kommen immer wieder gerne und helfen wo wir können. --Michael - Et si omnes, ego non 17:17, 26. Aug. 2021 (CEST)

Danke Michael für die freundliche Rückmeldung, wir haben Euren Besuch auch genossen, insbesondere auch die lockere und zugleich kreative Intensivschulung im Bildbearbeiten mit DxO. Gut, dass Ihr wieder einen Fotokurs in Solingen ins Auge gefaßt habt, einige von uns in der Wikipedia München haben Interesse bekundet, wir werden das übermorgen am Stammtisch bereden, mal schauen, was bis 2022 in Sachen Corona läuft. Viele Grüße --Pimpinellus (Diskussion) 08:41, 27. Aug. 2021 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Pimpinellus (Diskussion) 08:26, 29. Sep. 2021 (CEST)

Wikipedia-StammtischTour am 29.08.2021 in München

Als Alter Münchner kennt man viele Orte, weiß aber weder deren ursprüngliche Namen oder Bebauungen oder Nutzungen. Daher war ich erstaunt, dass jener Teil gegenüber der Museumsinsel ehemals Kalkinsel hieß. Als Student der Bildhauerei hab ich die Insel gelegentlich betreten und mit Schaudern den neobarocken Vater-Rhein-Brunnen betrachtet. Eine vitale Gegengeschichte ist für mich, dass Valentin als Bub dort ungelöschten Kalk in Flaschen gefüllt hat, um damit zu fischen. Die Jungs haben die Flaschen in die Isar geworfen und gewartet, bis der Kalk Wasser zieht und explodiert – danach schwammen die Fische offenbar mit dem Bauch nach oben und wurden aus dem Wasser gezogen.

Als regelmäßiger Kinogänger habe ich, seit ich hier lebe (mit Unterbrechungen seit bald 40 Jahren), ein Auge auf die Museums Lichtspiele. Es war mir bisher als das einzige Kino in München ein Begriff, das seit 1977 sozusagen ununterbrochen die Rocky Horror Picture Show zeigt. Überrascht war ich von den kostspieligen und detailreichen Umbauten, die die Betreiber dort vorgenommen haben, so dass es, obwohl es nunmehr das älteste Kino Münchens ist, auch ein modernes Kino geworden ist. (nicht signierter Beitrag von Bischus (Diskussion | Beiträge) 15:44, 29. Aug. 2021 (CEST))

Ja ja, der Karl Valentin war schon ein rechter Bazi und im Umgang mit Mensch und Tier sicherlich nicht der Allerfeinsinnisgste. Ich war auch beeindruckt von den Anekdoten, die uns der Autor des Kalkinselartikels da heute nach dem Frühschoppen erzählte. Es war schön Bischus, dass Du mit dabei warst am Stammtisch der Münchner Wikipedia und der anschließenden kleinen Exkursion zur Kalkinsel und zu den Museum Lichtspielen. Wie versprochen werden wir Dich in Deinen Wikipedia-Bemühungen gerne unterstützen, wie gesagt rühr Dich, wenn Du Fragen hast, und komm vorbei wenn Du magst bei uns im Vereinsheim in der Au. Grüße --Pimpinellus (Diskussion) 17:23, 29. Aug. 2021 (CEST)

Vielen Dank auch von mir an alle, es war mein erster Stammtisch bei der Münchner Wikipedia und überhaupt mein erster persönlicher Kontakt mit Leuten von Wikipedia. Wie ich auf der Diskussionsseite schon geschrieben habe, haben mich die Erzählungen von der Kalkinsel und über das Museumskino begeistert. Bei der Überarbeitung der beiden Artikel würde ich helfen. Beste Grüße--Bischus (Diskussion) 09:49, 30. Aug. 2021 (CEST)

Manchmal geht es ziemlisch schnell Bischus in Wikipedia. Richard hat den Absatz zum Gebäude vom Museumskino sehr schön ergänzt, vielen Dank!, den Ausbau des Absatzes zur Geschichte können wir ja dann in der Artikeldisk abklären. Zu überlegen wäre, ob wir nicht eine eigene Liste mit den Artikeln zu unseren StammtischTour-Themen anlegen. Aber nicht heute, die Sonne ruft! Viele Grüße --Pimpinellus (Diskussion) 08:47, 1. Sep. 2021 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Pimpinellus (Diskussion) 08:26, 29. Sep. 2021 (CEST)

Bayerischen Ehrenamtsversicherung

@Pimpinellus: Sag mal, bist Du Dir mit der Bayerischen Ehrenamtsversicherung sicher? Wenn ich die Infos richtig lese, gilt die Versicherung nur für Leute, die mindestens 80 Stunden pro Jahr ehrenamtlich tätig sind. Dafür gibt es übrigens auch Bestätigungen von WMDE, wenn man die Bedingung erfüllt. Aber für alle anderen gilt:

„Betreute, Teilnehmerinnen und Teilnehmer an Veranstaltungen, Besucherinnen und Besucher usw., die nicht ehrenamtlich/freiwillig engagiert sind.“

Eine Versicherung von WMDE gibt es auch nicht, weil es keine offizielle Wikipedia-Veranstaltung ist. --JPF just another user 19:53, 20. Sep. 2021 (CEST)

War mir anfangs auch nicht sicher. Hab deshalb nochmal nachgefragt, beim Sozialministerium und der Bayerischen Versicherungskammer, - Fakt ist: „Versichert sind ehrenamtlich für das Gemeinwohl Tätige, die in Bayern aktiv sind oder deren Engagement von Bayern ausgeht. Der konkrete Engagementbereich spielt dabei keine Rolle“, weder Art noch Umfang der Freiwilligentätigkeit. Und: „Ehrenamtlich ist eine Betätigung , die von Ehrenamtlichen gemeinschaftlich, freiwillig und unentgeltlich ausgeübt wird, keine Gewinnerzielungsabsicht verfolgt und dem Gemeinwohl dient“. Leute, die bei uns in Wikipedia Paid Editing betreiben, gleich ob offen gelegt oder nicht, zählen also nicht dazu. Das mit den 80 Stunden verwechselst Du, es hat mit der Versicherung nix zu tun, steht auch nix davon auf der von Dir verlinkten Seite, da geht es um den für berufliche Zwecke gedachten Ehrenamtsnachweis, eine Art Zeugnis zum Zwecke der Bewerbung für einen Ausbildungsplatz, siehe hier. Bei Bedarf erklär ich Dir das gerne nochmal am nächsten Stammtisch. Grüße --Pimpinellus (Diskussion) 20:51, 20. Sep. 2021 (CEST)

Du musst hinterfragen, wie Ehrenamtliche hier definiert werden und da reicht es nicht, wenn man zum Beispiel einfach bei dieser Tour teilnimmt. Das ist was anderes, als bei den offiziell bei WMDE gemeldeten Veranstaltungen, bei denen alle Teilnehmer (außer jene mit Fördersperre) Versicherungsschutz genießen. Ich verstehe nicht, warum Du diesen Hinweis eingefügt hast, der in diesem Punkt mißverständlich ist. Im Zweifelsfall könntest Du aufgrund solcher Behauptungen haftbar gemacht werden, wenn was passiert und die Bayerischen Ehrenamtsversicherung nicht greift. Steht ja klipp und klar da, dass einfache Teilnehmer nicht geschützt sind. Und Du musst im Versicherungsfall wahrscheinlich noch die Gemeinwohl fördernde Tätigkeit in dieser Veranstaltung belegen.

Übrigens, so nebenbei: Du bist nicht "Wikipedia München" und DIE Wikipedia ist auch nicht Organisator (es ist keine offizielle WMDE-Veranstaltung), sondern Du als Privatperson. --JPF just another user 21:21, 20. Sep. 2021 (CEST)

Fakt ist und bleibt: Alle teilnehmenden Freiwilligen sind bei den Treffen und ihren Aktivitäten durch die Bayerische Ehrenamtsversicherung haft- und unfallversichert, egal ob sie Artikel schreiben, nur Artikel verbessern oder sonstwie bei Wikipedia aktiv sind, ausgeschlossen sind Leute, die in Wikipedia Paid Editing betreiben, gleich ob offen gelegt oder nicht. Das mit der von Dir genannten 80-Stunden-Bedingung ist damit hoffentlich vom Tisch. Wünsche noch einen schönen Abend --Pimpinellus (Diskussion) 21:52, 20. Sep. 2021 (CEST)
Ich denke, die Formulierung, dass Ehrenamtliche geschützt ist, ist aus unserer beider Sicht abgedeckt. Habe gerade gemerkt, dass Dein Hinweis zweimal drin stand. Ich habe entsprechend den Text geändert. Schönen Abend. --JPF just another user 22:20, 20. Sep. 2021 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Pimpinellus (Diskussion) 08:26, 29. Sep. 2021 (CEST)

Bergwanderung auf den Riesenkopf im Inntal

Beim Aufstieg zum Kloster Sankt Peter gibt es einen Apostelweg, ähnlich wie einen Kreuzweg, aber mit Bildern der Apostel an den einzelnen Stationen. Eine Fotoserie wäre interessant. Vielleicht gibt es auch für den Bauer am Berg besseres Licht als bei den zwei Fotos auf Commons. Zeitlich werde ich es nicht schaffen, aber ich habe etwa die gleiche Tour mal gemacht auf den benachbarten Rehleitenkopf. Ist eine schöne Gegend. --bjs Diskussionsseite 20:36, 4. Aug. 2021 (CEST)

@Bjs: Meinst Du so eine Bilderserie? Welche Wünsche lässt sie noch offen?
Zwei Bilderwünsche von meiner Seite habe ich heute schon hier notiert.
Sollten wir diese Diskussion besser auf der Diskussionsseite führen?
Der Artikel Kloster Sankt Peter am Madron ist übrigens noch ziemlich ausbaufähig. -- Martinus KE (Diskussion) 22:48, 4. Aug. 2021 (CEST) -- Update: Formatierung verändert: Martinus KE (Diskussion) 16:32, 7. Aug. 2021 (CEST)
Ja, genau die Bilderserie meinte ich, danke für den Link. Ich hatte das mal gesucht, aber nicht gefunden. Kann sein, dass das vor Mai 2019 war, als Rufus die Fotos eingestellt hat. Dann hat sich das erübrigt. Grüße --bjs Diskussionsseite 09:52, 7. Aug. 2021 (CEST)
Fein! – Und danke für die Verschiebung! -- Martinus KE (Diskussion) 16:13, 7. Aug. 2021 (CEST)

Zur Vorbereitung kann ich eine ausführliche Beschreibung einer (ggf. in Einzelheiten der Routenführung abweichenden) Wanderung von Flintsbach über den Petersberg auf den Großen Riesenkopf empfehlen:

Hans Smettan: Auf den Spuren von Joseph Schmidt, Naturforscher am Ende des 18. Jahrhunderts, im Landkreis Rosenheim. In: Jahrbuch des Vereins zum Schutz der Bergwelt. Band 63, 1998, S. 279–312, insb. S. 299–310 (zobodat.at [PDF]).

Smettan breitet dort viele natur- und kulturgeschichtliche Beobachtungen aus, oft im Vergleich (1.) der botanischen Aufzeichnungen des Benefiziaten Schmidt aus den 1790er Jahren mit (2.) Fotos und Zeichnungen aus der Zeit um 1900 und (3.) seinen eigenen Beobachtungen und Fotos aus den 1990er Jahren. Die direkten Gegenüberstellungen der „gleichen“ Bilder im Abstand von 100 Jahren sind richtig gut gemacht.

Es dürfte interessant sein, jetzt (nach weiteren 20–25 Jahren) den weiteren Fortgang der Wiederbewaldung und die weitere Veränderung der landwirtschaftlichen Flächennutzung zu beobachten. -- Martinus KE (Diskussion) 16:13, 7. Aug. 2021 (CEST)

@H-stt: Ist die Petersberg-Kirche eigentlich zu besichtigen? Die euphemistische Formulierung („Die Kirche ist bis zum Gitter immer offen.“) auf der Website der Gemeinde stimmt mich wenig hoffnungsfroh. Gibt's da bestimmte echte Öffnungszeiten? Oder kann man sich irgendwo den Schlüssel holen?
Als ich den Artikel über die Kirche auszubauen angefangen habe, bin ich „nach Aktenlage“ kaum über den seltsamen Zyklus der Petrus-Vita-Gemälde hinausgekommen und konnte selbst bei diesen Bildern nicht einmal ihre Verteilung im Raum lückenlos angeben. Eine auf die hinteren zwei Meter der Kirche begrenzte Besichtigung würde da keinesfalls weiterhelfen. -- Martinus KE (Diskussion) 18:11, 20. Sep. 2021 (CEST)
@Martinus KE: Ich habe beim Probelauf der Wanderung einigermaßen brauchbare Bilder vom Innenraum durch das Gitter machen können, aber noch nicht hochgeladen. Weiter drin war ich auch noch nicht. Auf der Website der Kirchengemeinde habe ich auch keine Gottesdiensttermine für diese Kirche im Rest des Kirchenjahres gefunden. Ich fürchte, du musst mal bei der Gemeinde anrufen: 080349071-44 und fragen. Ob die Kirche regulär mal offen ist oder ob du einen Schlüssel bekommen kannst. Grüße --h-stt !? 16:53, 21. Sep. 2021 (CEST)
Danke schon ’mal! – Auch für die ansprechende Tourenroute, die Du da ausgegraben hast. In den gängigen Wanderführern scheint sie nur selten drinzustehen. (Ich weiß noch nicht, ob ich mitgehen werde. Meine Kondition ist arg auf den Hund gekommen.)
Was Telefonieren und Artikelausbau angeht, schau-mer-’mal. Von den Vorgängerbauten, der mittelalterlichen Bau- und Klostergeschichte werde ich ohnedies die Finger lassen müssen. Die paar Website- und Vorabpublikationen zu den Ausgrabungen, auf die ich Zugriff habe, sind mehr Öffentlichkeitsarbeit als Wissenschaft und vor allem wohl in Teilen durch die Grabungspublikation überholt.
Bei der Bebilderung des Artikels sollte m. E. vor allem das Kruzifix (= das kunstgeschichtlich bedeutendste Ausstattungsstück?) nicht durch Abwesenheit glänzen. Wenn es noch immer an der rechten Seitenwand hängt (vgl. Foto), sind durch das Gitter gewiss keine gscheiten Fotos möglich. (Siehe auch Bilderwünsche.) -- Martinus KE (Diskussion) 22:37, 21. Sep. 2021 (CEST)
Wenn du mal in die Kat schaust, siehst du, dass Benutzerin:Ricardalovesmonuments 2019 im Inneren war. Sie kann also zumindest sagen, wann und wie sie Zugang hatte. Grüße --h-stt !? 15:41, 22. Sep. 2021 (CEST)
Sorry, ich bin euch noch eine Info schuldig: Ich habe die Wirtin des Wallfahrer- und Wandergaststätte um die Öffnung der Kirche gebeten mit der Angabe dass ich eine große Kunstliebhaberin bin und für Wikipedia fotografiere. Daraufhin hat sie einen Angestellten mit dem Schlüssel zum Aufsperren geschickt, der dann während der Fotoaktion "Wache" hielt. Viele Grüße aus Florenz --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 08:11, 29. Sep. 2021 (CEST)

Vielen Dank Ricardalovesmonuments für Dein akribisches und kontinuierliches Arbeiten an den Themen und Objekten. Und auch fürDeine stets auf gute Ergebnisse ausgerichtete Kommunikation mit allen Wikipedianerinnen und Wikipedianern, die an den Themen mitwirken. Das zählt für mich zu dem, was das Positive am Wikipedia-Projekt ausmacht, was demnächst vielleicht mit einer WikiEule gewürdigt wird, hoffentlich! Grüße --Pimpinellus (Diskussion) 09:01, 29. Sep. 2021 (CEST)

Danke für Deine Antwort, Ricardalovesmonuments: Das ist auf jeden Fall schon 'mal gut zu wissen.
Und auch meinerseits danke für Deine unglaubliche Fotoleistung! In und um München sehe ich mittlerweile schon fast ein – imaginäres – Schildchen neben den Kirchentüren, Schlossportalen usw.: „Ricardalovesmonuments war hier“ 😉, etwa in der Art der notorischen Goethe-Täfelchen andernorts. – Respekt!
Von Hase und Igel brauchen wir glücklicherweise dennoch nicht zu reden: Da die Monumente „leben“ und immer wieder Veränderungen unterworfen sind und da sich fast immer weitere interessante Aspekte und Details entdecken lassen, bleiben sie auch für spätere Fotografen weiterhin „dankbare“ Objekte. – Es ist eben kein Wettrennen. Gut so.
Pimpinellus, die Entscheidungen über die diesjährigen Eulen (Wikipedia:WikiEule 2021) werden wahrscheinlich im Rahmen der WikiCon Anfang Oktober (s. u.) bekanntgegeben? -- Martinus KE (Diskussion) 15:27, 29. Sep. 2021 (CEST)
Das ist anzunehmen Martinus KE, mein Hinweis oben auf die WikiEule sagt natürlich nichts aus, ob die Kollegin die bekommt, auch wäre es für einen Vorschlag an die EulenAcademy zu spät, der Termin dazu ist längst vorbei. Grüße --Pimpinellus (Diskussion) 13:05, 30. Sep. 2021 (CEST)
Ja, ich hab's gestern gelesen: der Termin war im Juni oder so. Die Würdigung in der shortlist der Nominierten wäre ja auch schon 'was. – ... schau-mer-mal ... -- Martinus KE (Diskussion) 13:22, 30. Sep. 2021 (CEST)

@H-stt: Die Absage der Wanderung bei Flintsbach ist schade (weil schöne Idee, siehe oben) aber richtig (weil damit klare Verhältnisse geschaffen sind). Auch ich hatte mich ja ausdrücklich nicht angemeldet.

Letztes Jahr bei Lenggries wart Ihr allerdings auch nur im ganz kleinen Kreis. – Gibt's dazu eigentlich eine spezielle Commons-Kategorie, in der etwaige Fotos gesammelt wären?

In der Vorab-Diskussion hatte ich die undokumentierten Naturdenkmäler von Lenggries angesprochen. Dafür habe ich jetzt mit der Liste der Naturdenkmäler im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen jetzt bessere Voraussetzungen geschaffen. Du findest die zu fotografierenden Orte und Objekte auch in der Bilderwunsch-Landkarte eingezeichnet. Falls Du 'mal Lust auf eine ND-Fotosafari haben solltest, laß es mich wissen.

Was die ebenfalls in jener Diskussion angesprochenen Kalvarienberge angeht, habe ich mittlerweile meine alten Fotos von Lenggries/Hoheneck sowie neue von Wolfratshausen hochgeladen.

In jedem Fall danke für Deine Initiative und die ausgesuchte Tour! Du hast mich damit u. a. an den Petersberg erinnert, von dem ich vor Jahren gelesen hatte, der bei mir aber (wie die ganze Inntal-„Ecke“) in Vergessenheit geraten war. -- Martinus KE (Diskussion) 13:26, 30. Sep. 2021 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Pimpinellus (Diskussion) 14:39, 16. Okt. 2021 (CEST)

Anfrage – Großmarktareal

Hallo grüß euch. Da in den kommenden Jahren, vermutlich bereits ab 2022, das ehemalige Großmarkthallenareal. Freibank (alte/neue), Kontorhaus, Gasthaus, Markthallen, usw. durch heranwuchernde Betonneubauten bedroht sein wird, ist es dringend erforderlich, das Areal zuvor nochmals abzufotografieren und zu erkunden. Es ist nur-mehr dieses Jahr möglich den Anblick wie bisher zu erleben. Für das Fotografieren auf dem Areal ist eine Sondergenehmigung erforderlich. Nun die Frage; Wer von den hier mitlesenden hätte denn einen vereinfachten Kontakt zu den nötigen Stellen, um zu einer Erlaubnis, Genehmigung zu gelangen? Grüsse, richard --Fentriss (Diskussion) 21:10, 1. Sep. 2021 (CEST)

Im Rahmen der Wikipedia-StammtischTour besteht eine Kooperation mit den städtischen Referaten, zumeist mit den jeweiligen Presseabteilungen, mit denen es vor einiger Zeit auch ein gemeinsames Treffen gab und in der Folge zahlreiche Kontakte. Für die Markthallen ist das Kommunalreferat zuständig. Ich werde Deine Anfrage Richard dorthin mal weiterleiten. Grüße --Pimpinellus (Diskussion) 21:23, 1. Sep. 2021 (CEST)
Alles geklärt Richard, Genehmigung ist erteilt, Details per Email. Grüße --Pimpinellus (Diskussion) 09:52, 2. Sep. 2021 (CEST)
Naah'! das ist ja der Wahnsinn. Mit der Stimme, und dem bayerisch von Gustl Bayrhammer ertönend. Da wirds nun mit dem warten schwer, wie soll man nun schlafen? Derweil, ein großer Dank. Grüsse, richard --Fentriss (Diskussion) 18:15, 2. Sep. 2021 (CEST)
Akkreditierung und offizielle Fotogenehmigung (gültig bis Ende 2021) sind erteilt, gib Bescheid Fentriss, wann es Dir passt, könnte auch am Samstag klappen. Ein Termin zur Besprechung weiterer Aktivitäten im Zuständigkeitsbereich der Markthallen ist jetzt mal für nächsten Dienstag avisiert. Wer Zeit und Lust hat, daran teilzunehmen, bitte hier kundtun, Details dann via Wiki-Mail. Grüße --Pimpinellus (Diskussion) 11:03, 3. Sep. 2021 (CEST)
PS: Beitrag von Martinus KE zur Ritzenvegetation auf die Markthallendisk verschoben
Samstags ist auch kein Problem. Dienstag Besprechung wäre zB. ab 19:00 Uhr, oder nach Absprache? Grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 12:11, 3. Sep. 2021 (CEST)
Alles klar inzwischen, Richard und ich wollen das Morgenlicht nutzen und fahren morgen früh zur Großmarkthalle, wer mag und Zeit hat, kann mitfahren, Abfahrt 7.00 Uhr, mit dem Radl, Treffpunkt Vereinsheim Z 41. Grüße --Pimpinellus (Diskussion) 18:32, 3. Sep. 2021 (CEST)
Das Fahrrad wird bepackt. Grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 19:07, 3. Sep. 2021 (CEST)

Der Besuch. So ergab es sich, daß sich ein Besucher mit Fahrrad und Rucksack in aller Herrgottsfrühe in der Au ankündigte. Der Gastgeber wartete bereits mit Kaffee. Das Getränk wurde dankend angenommen und die Tasse entleert. Nach einem kurzen Aufenthalt bewegten sich der Gastgeber und Besucher auf ihren Fahrrädern bei Wolkenlosem Himmel vom Valentinhaus zum Großmarkt in Sendling. Dort angekommen war der Anblick überwältigend. Sogleich wurden Fotoapparate ausgepackt und die kleine Erwachsenenschar wuselte über das Gelände. Nach erfolgreicher Sammlung der Augenblicke auf den Speicherkarten boten sich Wirtshausstühle im Gartem vor dem Gasthaus zum Großmarkt als ideale Plätze zur Erholung an. Für die Stärkung fiel die Wahl auf das morgendliche Weißwurstfrühstück. Dies war sogleich auch der Abschied der Besucher untereinander, und vom Großmarkt selbst. Als kurze Momentaufname war dieses in fast unglaublicher Geschwindigkeit ausgeführte Treffen jede Sekunde wert. Vielen Dank für diese außergwöhnlichen Stunden unter freiem Himmel. Vielen Dank an den Gastgeber für seine Bemühungen, die Erkundigung so flink und unproblematisch organisiert zu haben. Grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 17:05, 4. Sep. 2021 (CEST)

Ja Richard es war ein schöner und ertragreicher Samstagausflug. Ertragreich, weil wir uns Zeit ließen beim Fotografieren, und dabei Fotowissen austauschten, schon faszinierend, was Dein Nikon-Tilt-Shift-Objektiv so alles kann, Dein Angebot, mir Nachhilfe bei meinem uralten Canon Tilt-Shift-E 24mm f/3.5L II Weitwinkelobjektiv zu geben, nehme ich gerne an. Der Dank für die rasche Genehmigung gilt den Presseleuten im Kommunalreferat der Stadt München, die ganz nebenbei Anregungen für weitere Foto- und StammtischTouren der Münchner Wikipedia gaben. Für die Ausbeute der Fototour ist diese Kategorie gedacht, ich hab eher etwas rumgespielt mit Kameras und Perspektiven, in Farbe und monochrom. Vielen Dank für die schönen Stunden. Einen schönen Abend --Pimpinellus (Diskussion) 21:31, 4. Sep. 2021 (CEST)
Danke und Glückwunsch zu den bisher in der genannten Kategorie gesammelten 47 Fotos! Der richtige Sonnenstand, überhaupt: das „richtige“ Licht ist einfach Goldes wert. – Die weitgehende Autofreiheit war wohl dem Samstagstermin zu verdanken?
Habt Ihr auch Detailaufnahmen gemacht, beispielsweise von den beiden Reliefs neben der Halleneinfahrt (Trauben abwiegender Kaufmann und Äpfel erntende Frau)? -- Martinus KE (Diskussion) 17:50, 20. Sep. 2021 (CEST)
Leider nein Martinus, doch die Markthallenleitung hat uns zu einem Dankeschön-Weißwurst-Frühstück eingeladen, da bist du sicher auch willkommen, bei der Gelegenheit lässt sich das sicher nachholen. Grüße --Pimpinellus (Diskussion) 08:57, 22. Sep. 2021 (CEST)
Neben Blickwinkel, Licht, Schärfe usw. ist eben auch schon die grundsätzliche Motivauswahl eine Angelegenheit des Fotografen (m/w/d) und durch seine Persönlichkeit geprägt. Das hab’ ich dieses Jahr schon an Bauwerken (Ledigenwohnheim, St. Benedikt) hier im Viertel gesehen, die zuvor „eigentlich“ schon von anderen Fotografen „abgegrast“ worden waren.
Die Sache mit der Einladung für mich, fürchte ich, sehen Leute wie Klaus Holetschek anders. – Lasst Euch Würste, Brezn, Senf usw. schmecken! -- Martinus KE (Diskussion) 09:58, 22. Sep. 2021 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Pimpinellus (Diskussion) 14:39, 16. Okt. 2021 (CEST)

Hinweis auf weitere Veranstaltungen

Hallo miteinander, habt Ihr eigentlich auch solche Online-Veranstaltungen wie diese oder diese, die in Münchner Institutionen stattfinden, auf dem Schirm? Es sind noch Plätze frei! Viele Grüße --Maimaid  10:22, 22. Sep. 2021 (CEST)

Nein, das hatte ich in der Tat nicht. (... an mir geht so manches vorüber ...) – Danke für den Hinweis!
An alle anderen: Für den Blauen Reiter ist morgen (24.09.) Anmeldeschluss. -- Martinus KE (Diskussion) 07:43, 23. Sep. 2021 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Pimpinellus (Diskussion) 14:39, 16. Okt. 2021 (CEST)

Stammtisch-Archiv nun komplett

Die MUC-Stammtische mitsamt den jeweils dazu gehörenden Diskussionen sind nun unter dieser Oberkategorie übersichtlich eingeordnet und archiviert, vom ersten Stammtisch am 18. Okt. 2003, organisiert von der Kollegin Elian, die nach wie vor aktiv ist, bis hin zur Wikipedia-StammtischTour/WST am 27. Juni 2021. Herzlichen Dank an bjs für die nun aktualisierte komplette Dokumentation über einen der ältesten, manche meinen den weltweit ältesten Stammtisch der Wikipedia. Ganz nebenbei könnte dies für jemand, der sich mal der Geschichte der Wikipedia-Stammtischbewegung annehmen möchte, eine gute Grundlage sein. Viele Grüße --Pimpinellus (Diskussion) 14:17, 2. Aug. 2021 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --bjs Diskussionsseite 09:39, 14. Nov. 2021 (CET)

Exkursionen in die Au und ins Stadtarchiv

Wie am letzten Stammtisch besprochen sind die nächsten Kultur-Exkursionen nun auf der Stammtischseite aktualisiert. Julia Bundschuh hatte ja gebeten, die von ihr angebotene Tour zur Residenz auf September zu verschieben, Manfred Heimers freut sich auf den Besuch von Wikipedia München am Freitag, den 8. Oktober im Münchner Stadtarchiv. Anstatt Residenz und Finanzgarten spazieren wir nach unserem Stammtisch am 29. August in die Münchner Au, wo wir uns auf mehrere Themen fokussieren, die nicht allzu bekannte Kalkinsel mit dem Vater-Rhein-Brunnen, auf die Geschichte und Geschichten in der Lilienstraße, und auf die Nockherstraße. Die Idee dazu hatte unser Wikipediafreund Peter Klimesch, der uns während des Spaziergangs mit Literatur für Wikipedia-Artikel versorgt. Beim abschließenden Cafe-Ratsch bietet sich die Gelegenheit, die Ausflugsziele für die beiden noch offenen Stammtisch-Sonntage in diesem Jahr am 28.11. und am 26.12. zu besprechen, da gibt es schon ein paar Vorschläge. Viele Grüße --Pimpinellus (Diskussion) 14:55, 5. Aug. 2021 (CEST)

Nachtrag: Eben bin ich von StammtischTour-Kooperationspartnern darauf hingewiesen worden, dass die avisierten Termine unter dem Corona-Vorbehalt stehen. Ob und wie das unsere geplanten Treffen tangiert, posten wir aktuell auf der Stammtischseite. Auf jeden Fall achten wir auf strikte Einhaltung der in Bayern und München geltenden Pandemieregeln. Grüße --Pimpinellus (Diskussion) 12:59, 6. Aug. 2021 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --bjs Diskussionsseite 09:39, 14. Nov. 2021 (CET)

Resume und geplante Stammtischthemen

Gut besuchter Stammtisch
Physiker unter sich
Im Anti wieder im Oktober

Schön war´s und echt spannend am Stammtisch in der Taverne von Themistokles und Vagellis, um 18.00 Uhr trudelten die ersten vier ein, bis nach 23 Uhr blieben die letzten drei. Unsere Themen gingen vom Imkern in der Stadt, über historische Fliedersorten, zu IGA 83 und BUGA 2005 in München, über staatliche Museen und Archive bis hin zur Neu-Bearbeitung des Wikipedia-Artikels über den kürzlich verstorbenen Nobelpreisträger Steven Weinberg. Wir legten auch die nächsten Stammtisch-Events fest, wie das Wiki-Oktoberfest am 30. Oktober, auf Einladung des Oktoberfestmuseums, eingeladen hat uns auch das MVG Museum zur November-StammtischTour, der Kollege Bischus möchte uns im nächsten Jahr einiges über seine Bienenvölker erzählen, h-stt schlug einen Ausflug zum schönsten Rosengarten Münchens im Westpark vor, für Juni 2022. Wie besprochen habe ich die nächsten Stammtische bis 12.12. im Anti bei Vagellis reservert, ab 18.30 Uhr. Nächstes Mal können wir dann unsere Diskussion über „eine phantastische, nachdenkliche, erotische, satirische Geschichte über Menschen, die nicht mehr verstehen, warum sie plötzlich etwas Bestimmtes tun“ fortsetzen können, eine Geschichte, von der uns der Kollege Bukolier am Stammtisch erzählte, er hat sie aufgeschrieben in seinem Erstlingswerk. Grüße --Pimpinellus(D) • 10:28, 10. Sep. 2021 (CEST) (Hier verlinkt die restlichen Bilder)

Dem kann ich nur zustimmen und wenn es gewünscht ist, möchte ich gerne mitarbeiten bei der Planung und Organisation der StammtischTouren, die letzte zu den Museum Lichtspielen fand ich sehr spannend. Danke auch Pimpinellus für Dein Angebot, mir beim Einstieg bei Wikipedia zu helfen, bis demnächst wieder im Wikitreffpunkt im Vereinsheim in der Au. Viele Grüße an alle --Bischus (Diskussion) 18:49, 10. Sep. 2021 (CEST)
Dank Dir Bischus, das können wir gerne mit den anderen im WST-Team beim nächsten Stammtisch besprechen. Grüße --Pimpinellus (Diskussion) 09:20, 12. Sep. 2021 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --bjs Diskussionsseite 09:39, 14. Nov. 2021 (CET)

Darf ich jemand mitbringen?

Hallo Pimpinellus, ich würde zu dem von Dir im Anti organisierten Wikipedia-Stammtisch am 10.10. gerne eine Bekannte mitbringen. Sie ist keine Wikipedia-Autorin, auch nirgendwo als Wikipedianerin gelistet, aber an Wikipedia interessiert. Vielen Dank. ....... Bukolier (nicht signierter Beitrag von 2001:A61:B93:C601:D536:BD4D:A2DB:5B8F (Diskussion) 11:55, 30. Sep. 2021 (CEST)) (Ich komme ca. eine 3/4 h später, ich habe noch Step vorher) (nicht signierter Beitrag von 2001:A61:B93:C601:D536:BD4D:A2DB:5B8F (Diskussion) 11:58, 30. Sep. 2021 (CEST))

@Bukolier: Der Stammtisch im Anti ist offen für alle, aktive und Interessierte. Ihr seid herzlich willkommen. Grüße --h-stt !? 12:01, 30. Sep. 2021 (CEST)
Na klar Bukolier ist Deine Bekannte eingeladen, wie vorne auf der Stammtischseite ausdrücklich formuliert sind zu unseren Stammtischen „auch Neu-Wikipedianer, an Wikipedia Interessierte und Mitglieder von WMDE e.V.“ willkommen, „Anmeldung ist wg. Reservierung erwünscht, aber nicht zwingend“. Zu deiner Frage nach „nirgendwo gelistet“, wir führen keine Listen, die jemand von Stammtischtreffen aus- oder einschließt. Übrigens: Auf Deine kurzweilige Buchvorstellung am letzten Stammtisch bin ich hier im Resümee vom Treffen kurz eingegangen. Bis demnächst, herzliche Grüße --Pimpinellus (Diskussion) 12:21, 30. Sep. 2021 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --bjs Diskussionsseite 09:39, 14. Nov. 2021 (CET)

11. November: Reservierung?

Wer hat für den 11. November das Anti eingetragen? Und gibt es eine Reservierung dort? Grüße --h-stt !? 21:04, 13. Okt. 2021 (CEST)

Wenn noch jemand kommt, ruf ich an und frage nach der Reservierung. --JPF just another user 21:10, 26. Okt. 2021 (CEST)
Danke JPF dass Du das übernimmst. Wir bereden das am Stammtisch am Samstag im Oktoberfestmuseum, vielleicht melden sich dann noch welche für den Novemberstammtisch an. Grüße --Pimpinellus (Diskussion) 21:44, 27. Okt. 2021 (CEST)
Reservierung ist bestätigt. --JPF just another user 19:17, 1. Nov. 2021 (CET)
Vielen Dank JPF!, bin noch etwas lädiert vom feucht-fröhlichen Biermuseums-Stammtisch, vielleicht klappt´s, ist ja noch ne Weile hin. Schöne Feiertagsgrüße --Pimpinellus (Diskussion) 19:42, 1. Nov. 2021 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --bjs Diskussionsseite 09:39, 14. Nov. 2021 (CET)

Stammtisch absagen?

Hallo zusammen! Die Ampel steht auf Rot, Corona kehrt mit aller Macht zurück. Da ich ein ungeimpftes Schulkind zu Hause habe, habe ich für mich die Entscheidung getroffen, dass es derzeit trotz G zu risikoreich ist, zum Stammtisch zu gehen, so gerne ich auch mit Euch tratschen und essen würde. Wie sieht es bei Euch aus? Kommt Ihr oder soll ich besser die Reservierung stornieren? --JPF just another user 21:01, 8. Nov. 2021 (CET)

Ich habe vor, zu kommen
Bukolier und Julia (bereits eingetragen) --2001:A61:3BAE:9C01:D032:A904:6ABB:6C7D 07:54, 9. Nov. 2021 (CET)
Danke Bukolier, dann sind wir vorerst mal fünf Teilnehmer, Vagellis vom Anti kümmert sich, dass wir etwas abseits sitzen. Grüße --Pimpinellus (Diskussion) 08:20, 9. Nov. 2021 (CET)
Viel Spaß! Und bleibts g'sund! --JPF just another user 18:03, 9. Nov. 2021 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --bjs Diskussionsseite 09:39, 14. Nov. 2021 (CET)

Bitte um Mithilfe: Forensik in Niederbayern - Landshut - 1417 - Heinrich der Reiche

Vielen Dank an alle, die die Wikipedia-StammtischTour (gestern) organisiert haben und mit dabei waren. Ich habe einiges gelernt dabei, habe nette und gescheite Leute kennen gelernt, und weiß nun, wie angenehm und lebendig es bei der Wikipedia München zugeht. Diskutiert haben wir auch über ein Thema, das mich seit einiger Zeit bewegt, nämlich die Hintergründe zu einem Weg in Landshut, den Tal-Josaphat-Weg. Das hängt vermutlich mit Herzog Heinrich dem Reichen zusammen. Ich habe auf der Wiki Seite von der Kirche Heilig Blut in Landshut eine Geschichte eingefügt, für die es keine Quellen gibt, aber bei jeder Stadtführung in Landshut erzählt wird: Heilig Blut und Heinrich der Reiche. Die Benennung der Straße ist wirklich außergewöhnlich. Abgesehen von dem Zugriff auf Geld waren die bayrischen Herzöge ja nicht gerade judenfreundlich. Da würde ich gerne mal nachsehen, wie die Benennung des Wegs nach Josaphat zustande kam. Pimpinellus kannst Du mir einen Zugang zum Bayerischen Hauptstaatsarchiv verschaffen, laut Auskunft des Landshuter Stadtarchiv sollen die Archivalien zu den Herzögen vor 1505 in der Abteilung I des Hauptstaatsarchiv liegen. Soweit ich gestern mitbekommen haben, plant die Münchner Wikipedia demnächst sowieso eine StammtischTour zum Hauptstaatsarchiv. Da bin ich gern dabei. Vielen Dank im voraus! Grüße --Nawennschon (Diskussion) 22:21, 31. Okt. 2021 (CET)

Der Dank geht zurück Nawennschon, an einen Wikipedianer, der schon viel Wertvolles zur Wikipedia beigetragen hat, kein Wunder, Du hattest ja einen bewährten in der Wikipedia hoch angesehenen Starthelfer. Du wirst es sicherlich bemerkt haben, die Kolleginnen und Kollegen am Stammtisch haben Dir gern zugehört, wir freuen uns, Dich in der Wikipedia München dabei zu haben. Das Hauptstaatsarchiv hat uns vor längerer Zeit zu einer Führung eingeladen, wir hatten schon einen Vorbereitungstermin, vermutlich sind wir dort wieder Januar/Februar, wir werden Dir rechtzeitig bescheid sagen, vorab werde ich Deine Anfrage zum Tal-Josaphat-Weg weiterleiten, die Archivare dort sind sehr hilfsbereit. Im Rahmen unserer Münchner Wikipedia-Stammtisch-Themen haben wir zur Zeit auch intensiven Kontakt zum Staatsarchiv in Landshut, wegen der Landshuter Brandkatastrophe 1961, wir überlegen, die Ausstellung dazu zu besuchen, und einen eigenen Artikel zu dem Thema zu machen, hier der Link dazu. Am Stammtisch vorgestern haben zwei ihr Interesse am Mitmachen bekundet. Ich halte Dich auf dem laufenden. Alles Gute und herzliche Grüße --Pimpinellus (Diskussion) 08:23, 1. Nov. 2021 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Pimpinellus (Diskussion) 15:35, 19. Nov. 2021 (CET)

Von der Freude an Details

Auf dem Weg zu einem der 22 „neuen“ Naturdenkmal-Bäume kam ich gestern Abend durch Thalkirchen. Am Haus Fraunbergstraße 24 fiel mir ein Hausmadonna-Mosaik auf, und weil ich dieses Jahr schon andere Hausmadonnen in München fotografiert hatte, drückte ich auch gestern wieder auf den Auslöser.

Das unspektakuläre Haus war von anderen schon 2010 und 2012 fotografiert worden, um es für die Liste der ehemaligen Baudenkmäler in Thalkirchen zu dokumentieren, aber nicht das relativ neue Mosaik. Es war für den damaligen Zweck auch wirklich unerheblich. – Als ich mein Foto zu Hause genauer anschaute, stellte das Mosaik sich als eine gut gemachte, ins Halbprofil gedrehte Wiedergabe des spätgotischen Gnadenbilds in der nahen Thalkirchener Wallfahrtskirche St. Maria heraus. Und so erzählt das Bild nun von der Wallfahrt in dem Münchner Vorort und von den Pilgern, die durch die Fraunbergstraße an dem Haus vorbei zur Kirche zogen bzw. ziehen ...

In anderen Fällen hat sich beim Aufarbeiten der Fotos zu Hause herausgestellt, dass ein Stück Kunst am Bau von einem (mehr oder weniger) namhaften Künstler stammte oder ein bemerkenswertes Sujet (z. B. die Stadt-Personifikation Monachia) darstellte. – Mein Fazit daher: Es kann sich lohnen, „im Zweifelsfall“ lieber ein paar Details mehr aufzunehmen. Denn nicht nur der Teufel steckt im Detail, sondern auch die Entdeckerfreude ... -- Martinus KE (Diskussion) 08:45, 23. Sep. 2021 (CEST)

Ja, Details festzuhalten ist immer sinnvoll. Hier eine andere Nachbildung des Gnadenbilds als Mosaik, diesmal am Pfarrhaus Thalkirchen. --bjs Diskussionsseite 07:34, 24. Sep. 2021 (CEST)

Das gilt insbesondere, wenn die Details dann Eingang in Wikipedia-Artikel finden, wie das bei Deinen Bildern Martinus KE und insbesondere den Fotos des Kollegen Richard immer wieder deutlich wird, wie zuletzt bei unserer Wikipedia-StammtischTour nach St. Lukas, oder unserer WST-MarkthallenTour. Für die StammtischTour am Sonntag in die Residenz und dem weitgehend unbekannten Finanzgarten hab ich mir gestern mit unserer Kunstführerin Julia schon etliche Details ausgeguckt, die es sich lohnt, zu fotografieren und in die Artikel einzuarbeiten. Grüße --Pimpinellus (Diskussion) 08:49, 24. Sep. 2021 (CEST)

Zwei Mosaiken im Umfeld der Kirche, ein Kupferstich, Votivbilder in der Kirche, dazu noch die Fotos der Flößerwallfahrt – allmählich „läppern sich“ die Zeugnisse der Wallfahrt in Commons. Schön wären noch (Fotos von) Kirchenfahnen und Wallfahrtsmedaillen mit Darstellung des Gnadenbilds, falls es solche gibt.
Danke, bjs, dass Du seine Wiedergabe am Pfarrhaus hier dazugestellt hast! Eigentlich naheliegend, so ein Bild am Pfarrhaus anzubringen – aber den Zusammenhang muss man trotzdem erst einmal sehen ...
Und vielleicht wird daraus ja wirklich einmal ein Abschnitt über die Wallfahrt im Artikel über die Kirche. -- Martinus KE (Diskussion) 11:00, 24. Sep. 2021 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Pimpinellus (Diskussion) 19:02, 30. Nov. 2021 (CET)

Eule wem Eule gebührt

Danke Ricarda!

Wie oben von Martinus KE erhofft, wurde das Engagement unserer Münchner Wikipedia-Kollegin Ricardalovesmonuments im Rahmen der gestrigen Eulenverleihung auf der WikiCon in Erfurt mit der Nominierung für die FotoEule gewürdigt. Darüber hinaus wurden weitere drei Wikipedianerinnen und Wikipedianer der Münchner Wikipedia-Community mit der Verleihungn einer WikiEule ausgezeichnet, die Kollegin Amrei-Marie unter anderem dafür, dass „sie für die Münchner Wikipedia-Gemeinschaft ein Foto- und Pressearchiv aufgebaut hat“, sowie Wikiolo und Kaethe17 für ihr Engagement im Rahmen des Projekts Wiki Loves Broadcast. Ja, sie alle vier haben diese Wertschätzung voll verdient, - herzlichen Glückwunsch! --Pimpinellus (Diskussion) 11:18, 3. Okt. 2021 (CEST)

Es ist wirklich erstaunlich, wieviele Eulen diesmal nach München geflogen sind. Herzliche Gratulation! MfG --Regio (Fragen und Antworten) 05:49, 7. Okt. 2021 (CEST)
Ich bedanke mich bei den/der Person(en) die mich für für eine Nominierung vorgeschlagen haben, ich fühle mich geehrt. Ihr könnt euch darauf verlassen, daß ich mein Engagement in vertrauter Weise fortsetzen werde. Herzliche Grüße --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 21:14, 8. Okt. 2021 (CEST)

Danke Ricarda, dass Du gestern mit uns die Wertschätzung Deines Foto-Engagements in Wikipedia durch die EulenAcademy gefeiert hast. Und viel Spaß heute beim Fotografieren in Augsburg!--Pimpinellus (Diskussion) 15:15, 9. Okt. 2021 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Pimpinellus (Diskussion) 09:34, 15. Jan. 2022 (CET)

Ergänzend zum Stammtisch 29. November...

Aktueller Hinweis: KulturTour zum Haidhausen Museum fällt coronabedingt aus! Sonntagsstammtisch 28.11. findet statt

Katalog zur Augsburg-Ausstellung
Einführungstext zu den Inkunabeln

...ist nun die Anregung vom letzten Stammtisch, die aktuelle Ausstellung in der Augsburger Staats- und Stadtbibliothek zu besuchen, realisiert. Der Leiter der Bibliothek Karl-Georg Pfändtner hat uns zu einer Führung am Mo.29.11. eingeladen und uns vorab den Katalog zugehen lassen. Wir können das am Stammtisch, 28.11. besprechen, angemeldet für die Augsburg-Exkursion hat sich ein Wikipedianer vom Wikipedia-Stammtisch Kassel, alles natürlich vorbehaltlich der Pandemie-Einschränkungen. Grüße --Pimpinellus (Diskussion) 15:35, 19. Nov. 2021 (CET)

In Absprache mit dem Haidhausen Museum haben wir Besuch und Führung dort storniert, zur Inkunabel-Ausstellung in Augsburg fahren wir zu dritt, die Führung ist am Mo. 29. NOv. 13.00 Uhr. Der wunderbare Ausstellungskatalog bietet viel Information, auch für die Artikelarbeit. Alles Gute und herzliche Grüße --Pimpinellus (Diskussion) 14:37, 24. Nov. 2021 (CET)
Hallo @Pimpinellus: wer sind die zwei anderen neben dir die nach Augsburg fahren, kann es sein dass du mich dort miteingerechnet hast? Grüße --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 16:25, 24. Nov. 2021 (CET)
Wir sind wie gesagt zu dritt, der zum Sonntagsstammtisch aus Kassel angereiste Wikipediakollege Paul Broeker, ein Münchner Journalist und ich. Ein Augsburger hat noch Interesse bekundet, das ist aber noch offen. Du kannst gern dazu kommen Ricarda. Sicherlich ist es besser, wenn wir uns auf maximal fünf Teilnehmer beschränken. Grüße --Pimpinellus (Diskussion) 16:38, 24. Nov. 2021 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Pimpinellus (Diskussion) 09:34, 15. Jan. 2022 (CET)

Aktuell zur heutigen MUC-KulturTour nach Augsburg

Stadtplan Augsburg von 1905

Gestern am Stammtisch hat sich ergeben, dass am heutigen Besuch zur Inkunabel-Ausstellung in der Staatsbibliothek Augsburg noch zwei weitere Leute teilnehmen können, ich und my spouse haben uns schweren Herzens zum Verzicht des Besuchs entschieden. Die Führung beginnt heute um 13 Uhr, Schaezlerstraße 25, später einfädeln geht sicher auch, Anmeldung direkt bei Herrn Wolfgang Mayer in der Aux-Staatsbibliothek, Tel. 0821-71013-2737. Viel Spaß und herzliche Grüße --Pimpinellus (Diskussion) 10:33, 29. Nov. 2021 (CET) - PS: Bilder von der MUC-KulturTour nach Augsburg bitte in dieser Commonskategorie hochladen!

Die KulturTour nach Augsburg hat gute Ergebnisse gezeitigt, für Artikel und Bildmaterial. Besonders hervorzugeben Ricardas Augsburg-Stadtplan von 1905, veredelt von Georgfotoart, vielen Dank Euch beiden! Grüße --Pimpinellus (Diskussion) 22:23, 4. Dez. 2021 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Pimpinellus (Diskussion) 09:39, 15. Jan. 2022 (CET)

Corona-Schnelltest

...oder ADAC Sendlinger Torplatz
Antigentest Ende Müllerstraße...

Infos für 2G-Plus-Regel:
Teststellen im Viertel Isartor-Gärtnerplatz-Sendlingertor:

  • Gärtnerplatz 3, neben Aufgang zum Theater. So. - Sa./7 Tage, meist 8 - 20 Uhr, Tel. 2152988 24, (gemeinnützig !) Email: testzentrum.gaertnerplatz@alpharettung.de
  • Thalkirchenerstr. 2, (Ende Müllerstraße) Mo - Sa. 8 . 18 Uhr,
  • Isartor: Zweibrückenstr. 8, und Tal 22
  • Sendlinger Torplatz 9, beim ADAC, Tel 089 5491720

Hier offizielle Infos zu 2G +
Wichtig: Die bei der Registrierung angegebenen Personendaten werden vor der Testung überprüft; dazu ist ein Identitätsnachweis (z.B. Personalausweis) vorzulegen. Testung geht auch ohne vorherige Anmeldung, und ohne Smartphone, Testergebnis wird auf Wunsch ausgedruckt.

Alles ziemlich easy, beim letzten Stammtischtreffen lief das am Gärtnerplatz quasi im Vorbeigehen, Ergebnis kommt nach 15 Minuten per Email aufs Handy. Zweimal haben wir den Test am Tag davor gemacht, er gilt ja 24 Stunden. Anmeldung am Gärtnerplatz für Time-Slot im 3-Minutentakt, per E-mail, ebenso das Testergebnis. Die jungen Leute dort sind überaus freundlich und hilfsbereit. --Pimpinellus (Diskussion) 08:18, 7. Dez. 2021 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Pimpinellus (Diskussion) 09:34, 15. Jan. 2022 (CET)

Termin Nationalmuseum

Am Donnerstag 11.11. sind wir zu zweit zur Vorbesprechung in der Direktion des Bayerischen Nationalmusuems. Es geht dabei um unsere StammtischTour am 27. 12., da hat das Museum geschlossen, wir sind also allein. Ricarda hat bereits angefragt, ob wir die Bibliothek im Museum besuchen dürfen, Dr. Schindler macht eine Führung durch die Krippenausstellung, zu der auch schon Wikis aus Wien und Innbruck angefragt haben. Interesse ist zudem avisiert an der Ausstellung im Kirchensaal, speziell die Barock- und Rokoko-Sachen sowie Musikinstrumente. Weitere Wünsche und Anregungen bitte gleich hier unten kundtun. Die Anmeldeseite für die StammtischTour am 27.12. mit Uhrzeit, Anzahl der Teilnehmer, Themen, Dauer der Führung etc. posten wir hier auf der Vorderseite am Freitag 12.11. Wir können das ja am Stammtisch am Donnerstag noch besprechen. Grüße --Pimpinellus (Diskussion) 09:31, 9. Nov. 2021 (CET)

Falls der Termin nicht nur zur Kontaktpflege dient, wären im Bereich Rokoko beispielsweise Fotos der Skulpturen von Simon Troger schön. Obwohl er ein Münchner bzw. Haidhausener Bildhauer (danke für den Hinweis, Pimpinellus!) war, haben wir in Commons nur Fotos aus der Eremitage, aus Brescia usw., aber nicht von den Stücken des Bayerischen Nationalmuseums, das (laut Artikel) „die größte Sammlung“ seiner Werke hat. -- Martinus KE (Diskussion) 11:03, 9. Nov. 2021 (CET)
Ich war schon so oft in dem Museum drin,jedesmal habe ich mich nicht getraut zu fragen ob man als Besucher in die Bibliothek rein darf. Ich hoffe es klappt mit der Besichtigung und zur eigenen Augenscheinnahme persönlich interessanter Bücher. Hg --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 11:11, 9. Nov. 2021 (CET)
„Kontaktpflege“ Martinus schon auch, im Fokus steht jedoch alles, was das Museum an Kunst und Kultur zu bieten hat, Anschauen, Fotografieren, Recherchieren und Wikipedia damit bereichern. --Pimpinellus (Diskussion) 11:25, 9. Nov. 2021 (CET)
Und auch hier wieder die Spezialfrage. Bekommen wir eine Erlaubnis um mit Stativ fotografieren zu dürfen? Grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 18:45, 9. Nov. 2021 (CET)
Stativ Richard dürfte erlaubt sein, ich werde mich aber nochmal vergewissern. Simon Troger lieber Martinus war und ist Thema in unserem MUC-Kulturjournalprojekt, wo in jeder Ausgabe 10 - 12 Wikipedia-Artikel vorgestellt werden, hier verlinkt Teaser zu 11 verlinkten Wikipedia-Artikel, S. 12–13, u.a. zu Simon Troger. Heft 9 des Journals, hier verlinkt enthält übrigens einen Artikel zu Troger, der weit umfangreicher ist als der Wikipedia-Artikel, der Text und die Bilder im Journalartikel sind gemeinfrei. Der Verleger des Journals wird am 27.12. übrigens mit dabei sein. Grüße --Pimpinellus (Diskussion) 00:30, 10. Nov. 2021 (CET)
"Stativ" Pimipinellus; Prima, danke dir. Noch etwas. auf der Seite für den Stammtisch existiert kein Eintrag für die geplante Stammtischtour. Der Link führt nur zum Wikipedia Artikel selbst. Grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 19:06, 10. Nov. 2021 (CET)
Die Seite für den Stammtisch 27.12. posten wir übermorgen am Freitag. Da stehen dann die Details drin, die wir morgen mit dem Bayerischen Nationalmuseum festlegen. Da die Teilnahme limitiert ist, würde ich in die Anmeldung all jene reinsetzen, die im Vorfeld ihre Teilnahme hier oder per Email signalisiert haben, u.a. aus Wien, Innsbruck und Salzburg. --Pimpinellus (Diskussion) 19:48, 10. Nov. 2021 (CET)
Somit erklärt sich das nicht vorhandensein eines möglichen Links zum Stammtisch. Dankr dir. grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 20:13, 10. Nov. 2021 (CET)

Nur zur Info für euch: 2016 waren wir im Verkehrsmuseum Dresden. Auch dort war das Museum geschlossen und nur für uns offen. Wir bekamen diese blauen Plastikfolien für die Schuhe, die man in jedem Krimi sieht. Damit durften wir auf die Podeste und in die gesperrten Bereiche für Nahaufnahmen der Objekte. Vielleicht bekommt ihr ja auch soetwas, fragen kostet ja nichts. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 20:32, 10. Nov. 2021 (CET)

Kurze Info: Es war ein fruchtbares Gespräch mit Herrn Dr. Kammel und seinen Leuten, Stativ ja, Bibliothek ja und jederzeit Zutritt für Wikis nach Terminabsprache, Führung am 27.12. 13-17 Uhr, 10 Teilnehmer. Wir besprechen das heute am Stammtisch, und posten es morgen. --Pimpinellus (Diskussion) 18:04, 11. Nov. 2021 (CET)
Okay, dann bin ich dabei, passt auch terminlich, an dem Tag habe ich dienstplanmäßig frei. Herzliche Grüße --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 18:16, 11. Nov. 2021 (CET)
Die Führung von Herrn Dr. Schindler durch die Krippenausstellung dauert drei Stunden. In der Bibliothek, die sich in einem anderen Trakt befindet ist jemand da, eigens für Dich Ricarda, vereinbart ist, dass Herr Schindler Dich nach der Führung dort hingeleitet. Unbeaufsichtigt rumlaufen im Museum geht nicht. Alles weitere bitte per Email. Grüße --Pimpinellus (Diskussion) 11:53, 12. Nov. 2021 (CET)
Eine winzige Sache. Mich würde ansich das Gebäude selbst viel mehr interessieren. Der Aufbau, Dach, Keller, Fassaden, Hof usw, wo man eben nicht hinkommt, wenn normale Führungen sind. Die Krippen sind wunderbar, kein Zweifel. Wirklich erstaunliche Details dort, und auch die Mühe mit der das gezeigt wird. Bitte nicht böse sein. Ich habe mich zur Anmeldung wieder ausgetragen. Grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 13:13, 12. Nov. 2021 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Pimpinellus (Diskussion) 08:49, 7. Feb. 2022 (CET)

MUC-KulturTour Krippensammlung

Ja wo bleiben denn die restlichen Fotos, bis jetzt fühlen sich die Bilder von Burkhard und mir ganz schön einsam in der Commonscat. Herzliche Grüße --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 14:55, 31. Dez. 2021 (CET)

Das liebe Ricarda ist halt Wikipedia. Alles freiwillig, nach individuellem Zeitbudget getaktet, doch keine Bange, die anderen (wir waren glaube ich 6 Fotografen) kommen bestimmt noch. Herzliche Jahresschlussgrüße --Pimpinellus (Diskussion) 15:32, 31. Dez. 2021 (CET)
An dieser Stelle recht herzlichen Dank an den Kollegen Martinus, den wir bei der KrippenTour sehr vermisst haben, der das umfangreiche auf der MUC-KulturTour erstellte Bildmaterial mit seiner akribisch redigierenden Nacharbeit der Bildbeschreibungen veredelt und damit für Wikipedia besser brauchbar gemacht hat. Danke für das nachträgliche Weihnachtsgeschenk! --Pimpinellus (Diskussion) 10:16, 3. Jan. 2022 (CET)
Danke, für Deine freundlichen Worte! Und gern geschehen! (... aber noch nicht fertig ...)
Etwas blöd ist, daß ich nur den Katalog von 1998 (und das Bilderbüchle aus dem Taschen-Verlag) habe. Darin sind nicht alle Stücke enthalten, weil manche damals noch in einem Zweigmuseum in Neumarkt ausgestellt waren, manche wohl auch erst später in die Sammlung gekommen sind. Ich vermute 'mal, daß der Hirmer-Band von 2005 nicht bloß bessere Fotos, sondern auch im übrigen "mehr" bietet:
Nina Gockerell (Text), Walter Haberland (Fotos): Krippen im Bayerischen Nationalmuseum. Hirmer Verlag, München 2005, ISBN 978-3-7774-2855-0
Aber das Buch scheint vergriffen zu sein.
Ihr könnt Euch ja überlegen, ob es vielleicht beim einen oder anderen Objekt noch sinnvoll sein könnte, eine eigene Kategorie dafür anzulegen, um verstreute Fotos zuverlässiger/dauerhafter zu bündeln, als ich es mit sort keys, mit galleries und mit Links in den Bildbeschreibungen getan habe. Und vor allem bei den überregional bedeutsamen Krippenkünstlern sind aus meiner Sicht auch Künstler-Kategorien gefragt. -- Martinus KE (Diskussion) 10:42, 3. Jan. 2022 (CET)

Na klar Martinus, danke für die Rückmeldung. Natürlich kriegst Du das Buch mit mehr Inhalt, eigentlich selbstverständlich bei so wertvoller und teils unabdingbarer Beschreibung der Fotos. Das ist mit dem oberstem Krippenverwalter Thomas Schindler abgesprochen, dauert halt dieser Tage etwas länger. Infos zur Übermittlung dann per Email. Grüße --Pimpinellus (Diskussion) 11:14, 3. Jan. 2022 (CET)

Buch ist da Martinus, schneller als gedacht, Übergabe zum Verbleib bei Dir im MUC-Vereinsheim, Terminabklärung via Wiki-Mail. Frohe Heilige Drei Könige! --Pimpinellus (Diskussion) 17:12, 5. Jan. 2022 (CET)

Besuch in der Bibliothek des Nationalmuseums

Diese MUC-KulturTour war für mich der Türöffner in die Bibliothek dieses Kunst- und Kulturgeschichtlichen Hauses, danke dafür an @Pimpinellus:. Am 18. Januar war ich für 3 Stunden für interressen-spezifisches recherchieren in der Bibliothek, weitere Recherche-Termine werden dieses und hoffentlich auch noch nächstes Jahr folgen (der nächste am kommenden Freitag, ich habe noch etwa 30-35 Bücher die ich im OPAC gefunden habe). Nebenbei führe ich meine Fototouren fort, morgen bin ich in der Waldschlößlkolonie mit Nachbargebiete unterwegs. --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 17:38, 29. Jan. 2022 (CET)

Da bin ich froh liebe Ricarda, dass das so gut geklappt hat. Es gab auch schon eine positive Rückmeldung vom Nationalmuseum, Du hast die Leute dort mit der Art wie Du die Themen angehst beeindruckt, die Münchner Wikipedia, wie Du und etliche andere sie repräsentieren, hat ein gutes Standing, im Nationalmuseum ebenso wie in etlichen anderen Museen, Bibliotheken, Archiven und sonstigen Kultureinrichtungen in München und Bayern. Das zu pflegen lohnt sich, inzwischen sind wir ja ein gutes Dutzend Wikipedianerinnen und Wikipedianer, die in diesem kreativen Netz eingebunden sind. Viele Grüße --Pimpinellus (Diskussion) 18:11, 30. Jan. 2022 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Pimpinellus (Diskussion) 11:30, 5. Mär. 2022 (CET)(Zusätzlich auf die Artikeldiskseite verschoben, damit es nicht verloren geht)

Lohnende Teilnahme an der Ausstellungs-MUC-KulturTour

Der Besuch war für mich, neben die herrlichen Inkunabeln zu Gesicht bekommen zu haben, noch zusätzlich in doppelter Hinsicht ein Erfolg:
Erstens konnte ich einen detaillierten Augsburg-Stadtplan von 1905 abfotografieren (den ich zusätzlich zu meinen bereits vorhandenen von 1842 und 1875 in Originalgröße drucken lasse).
Zweitens habe ich mir das 1152-seitige Die Kunstdenkmäler des Landkreises Sonthofen-Buch ausleihen können (hab mich als Bibliotheks-Nutzerin angemeldet), das als hervorragende Vor- und Begleitrecherche für meinen morgen beginnenden Oberstdorf-Aufenthalt dient und danach als Literaturquelle für mögliche Kapellen- und Baudenkmälerartikel. --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 17:57, 30. Nov. 2021 (CET)

Danke Ricarda, Paul, Renardo und den Menschen, die halfen, die Corona-Tristesse an dem Wochenende etwas zu verdrängen, allen voran die Begegnung mit Volker Derlath am Münchner Stadtmuseum und Wolfgang Mayer von der Staats- und Stadtbibliothek Augsburg. Über beide haben wir vor, einen Artikel zu erstellen, einer hat bereits die BNR-Reife erreicht. Besonders freut mich wie akribisch Ricarda ihre Fotos benamst. Und ja Renardo, die teils an den Münchner Stammtisch angebundenen MUC-KulturTouren dürften 2021 für die Wikipedia und Commons insgesamt eins der ertragreichsten Formate gewesen sein. Die Ideen vom Stammtisch, das Format in 2022 lebendiger zu gestalten, sollten wir weiter spinnen, klar auch im Kurier, die Münchner Printmedien spielen sicherlich gern mit. Rundum herzliche Grüße --Pimpinellus (Diskussion) 19:02, 30. Nov. 2021 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Pimpinellus (Diskussion) 22:12, 24. Apr. 2022 (CEST)

Unsere MUC-Fototouren

Adieu Frauenklinik in der Maistraße
Gang zu den Hörsälen der Klinik

Trotz Pandemie war und ist allerlei los bei uns in der Münchner Wikipedia, unter anderem im Fotobereich von und mit der Kollegin Ricardalovesmonuments sowie der Themenspürnase Martinus und unserem exzellenten Fotografen Richard. Wir tauschen uns untereinander aus, geben und bekommen Tipps und Hinweise von anderen, und sind voll am planen und vorbereiten von neuen Aktivitäten, analog zu den zahlreichen gelungenen Treffen und Exkursionen der Münchner Wikipedianer im Rahmen des MUC-Stammtischs. Richard hat einen Fototermin zum Abschied der Münchner Frauenklinik vorgeschlagen, hier verlinkt, für Bilder vom Gebäude, vom Park, von der Kapelle etc. Der Artikel bräuchte auch eine Aktualisierung. Mit einer Wiki-Freundin aus Pullach, die das Wikimedia-Büro von außen sehen wollte, gingen wir zur Frauenklinik, gleich um die Ecke, und machten dort spontan ein Paar Bilder. Im Park ging es problemlos, für innen sollen wir Anfang nächster die von Dir Richard angefragte Akkreditierung und Erlaubnis zum Fotografieren bekommen. Hier verlinkt die Bildausbeute, angereichert mit einem Erdbeer-Rhabarber-Clafoutis, zu dem uns die Freunde vom Verein der Freunde der Au in ihrem Vereinsheim zum Ausklang unseres kleinen Treffens einluden. Hier das Rezept dazu. Ringsum herzliche Grüße --Pimpinellus (Diskussion) 19:14, 18. Jun. 2021 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Pimpinellus (Diskussion) 22:58, 27. Nov. 2022 (CET)

Frauenklinik Maistraße

(Von der Userdisk hierher verschoben)
Hallo Pimpinellus: Vielleicht hättest du eine Idee, wie wir in der seit diesem Monat, aufgelassenen, ehemaligen Frauenklinik an der Maistraße, an eine Kontaktperson gelangen könnten, die es uns erlaubt, noch vor der großen Sanierungsaktion, das Gebäude nochmals zu fotografieren. Auch von innen, die Hauskirche, den "sagenhaft" schönen Innenhof mit Garten. Vielleicht fällt dir etwas ein. Das Gebäude ist vergleichbar mit der Anathomie, seit dem Bau, fast unverändert, ist es wie ein kleiner Schatz. Grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 19:38, 16. Jun. 2021 (CEST)

Klar Fentriss sind das interessante Motive, die Klinik liegt an meiner täglichen Laufstrecke gleich beim Sendlinger Tor, ich schau dann gleich mal vorbei. In der Pressestelle dort sitzt ein ehemaliger Kollege von mir, den werde ich mal kontaktieren wegen Aufnahmegenehmigung, und melde mich dann bei Dir. --Pimpinellus (Diskussion) 08:42, 17. Jun. 2021 (CEST)
Ort und Thema Richard sind eingetütet, wir bekommen vollen Zugang, ich hatte gestern ein Gespräch mit Prof. Mahner dem Leiter der Frauenklinik, auch im Hinblick auf eine Artikel-Überarbeitung und einen Personenartikel, bei dem ich erst mal die Relevanz abchecken möchte. Ein Mitarbeiter von Herrn Mahner wird uns betreuen. Wir können das morgen am Stammtisch besprechen. Grüße --Pimpinellus (Diskussion) 14:15, 26. Jun. 2021 (CEST)
Hüpf. ... mehr fällt mir dazu momentan nicht ein. Grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 15:52, 26. Jun. 2021 (CEST)

Es geht vorwärts, heute bot uns Stefan Beißner von der Frauenklinik historische Bilder zum Hochladen in Commons an. Ich habe ihm vorgeschlagen, sich als User in Commons und in WP einzutragen, er scheint nicht abgeneigt und hat einen Termin in der Maistraße vorgeschlagen. Hättest Du Lust Richard dabei zu sein, zumal ich in Urheberrechtsfragen ziemlich schwimme. Ich frage auch bei Maimaid, Doc Taxon, Ordercrazy und Tkarcher nach, Stefan Beißner ist quasi der Hoffotograf der Klinik und öffnet uns gern die Türen des Klinik-Archivs und der reich ausgestatteten Bibliothek. Angedacht ist auch eine Wikipedia-StammtischTour durch die weitläufigen historischen Gebäude der Klinik, hier aktuelle Bilder. Das können wir dann vor Ort diskutieren. Viele Grüße --Pimpinellus (Diskussion) 18:37, 1. Jul. 2021 (CEST)

Vielen Dank für diese großartige Einladung. Zeitlich geht es bei mir aber immer nur ab Freitag Mittag bis Sonntag Abend. Ich würde dich begleiten. Bei dem Bildmaterial. Was das rechtliche angeht, würde ich auch auf das Wissen von Doc Taxon und Freunde zurückgreifen. Grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 18:53, 1. Jul. 2021 (CEST)
@Pimpinellus: Wieso Mentorin? Hab ich was verpasst? --Maimaid  09:58, 2. Jul. 2021 (CEST)
Davon bin ich ausgegangen, vermutlich auf Grund Deiner hilfreichen Aktivitäten im Neu-Autorenbereich. Grüße --Pimpinellus (Diskussion) 10:04, 2. Jul. 2021 (CEST)
Im Mentorenprogramm stehe ich derzeit auf "Pause"... Viele Grüße --Maimaid  10:28, 2. Jul. 2021 (CEST)
Die Stammtischtour müsste dann aber einen Sondertermin bekommen. Bevor die Gerüstbauer, und Planer, und, und, und anrücken. So kurzfristig wie irgend möglich. Grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 10:10, 4. Jul. 2021 (CEST)
Stimmt schon Richard, wir sind dabei, auch die Nicht-SonntagsTouren für „Sondertermine“ zu ventilieren und für 2021 aufs Gleis zu setzen, in Kooperation mit dem MUC-Kulturreferat, Schlösser- und Seenverwaltung (Allerheiligen-Hofkirche am 25.7.!), dem Kunstkreis München, diversen Museen und Archiven. Da tut sich einiges. Die Frauenklinik hat jetzt mal Ruh, da wird bis Mitte nächsten Jahres nix passieren, aller Wahrscheinlichkeit nach ziehen die LMU-Mathematiker dort ein. Grüße --Pimpinellus (Diskussion) 10:31, 4. Jul. 2021 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Pimpinellus (Diskussion) 22:58, 27. Nov. 2022 (CET)

MUC-Kultur-Exkursionen 2021/2022

Die oben vorgeschlagenen „Besichtigungen, Führungen und andere Veranstaltungen“ finden derzeit Eingang in die Planung unserer Wikipedia-StammtischTouren/WST. Analog zu den gut frequentierten StammtischTouren zum Valentinmusäum, nach St. Lukas und zu den Museums Lichtspielen läuft momentan die Planung zum oben vorgeschlagenen „Blick hinter die Kulissen“ von Staatsoper, und auch Residenztheater und Gärtnerplatztheater sowie Bayerische Staatsbibliothek und Staatsarchiv München und für diverse Museen, entsprechend der vorliegenden Einladungen. Sobald ein Besuch fest vereinbart ist, steht er in der Planungsliste der StammtischTour/WST, hier verlinkt. Themen und anstehende Termine sind damit stets aktuell und transparent. --Pimpinellus (Diskussion) 13:33, 11. Sep. 2021 (CEST)

Nachtrag: Wir haben betreffs Versicherungsschutz für Teilnehmer von WP-Stammtischen bzw. von Exkursionen im WP-Stammtischumfeld beim Versicherer, der Bayerischen Versicherungskammer nachgefragt und werden das auf der StammtischTour-Seite deklarieren. Vorab so viel: „Ehrenamtlich Tätige" d.h. in „Wikipedia aktive Freiwillige“ sind in Bayern durch die Ehrenamtsversicherung bei Treffen, Fachexkursionen, und bei Recherchen in Museen, Bibliotheken etc. geschützt, auch auf dem Weg dorthin und zurück. Der Schutz erfolgt antragsfrei, so dass es keines zusätzlichen Hinweises auf den Terminseiten bedarf. Bedingung ist, dass die Betätigung der Freiwilligen in Wikipedia unentgeltlich erfolgt. Wer Paid editing in Wikipedia betreibt, gleich ob offen, versteckt, oder verschleiernd deklariert, ist demgemäß von der Ehrenamtsversicherung ausgeschlossen.--Pimpinellus (Diskussion) 08:57, 22. Sep. 2021 (CEST)
Schön. Dann bin ich ja bei offiziellen Wikipedia-Veranstaltungen doppelt versichert. :-D --JPF just another user 20:18, 29. Sep. 2021 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Pimpinellus (Diskussion) 22:58, 27. Nov. 2022 (CET)

Vorschläge 2022.

Frauenklinik in der Maistraße
Die Sebastiansreliquie in St. Sebastion (Ebersberg)

Vielleicht, wenn Herr Pimpinellus mit seinen ausgezeichneten Kontakten, auch im Jahr 2022 einige winzige Ausflüge unternehmen würde.

  • Fotowanderung im Justizpalast (Alter). (Genehmigung erforderlich)
  • Fotowanderung Poliklinik (Fototour) erstaunliche Architekurschätze im Hofgarten, im Treppenhaus. (Genehmigung erforderlich)
  • Fotowanderung Allgemeines Krankenhaus, ehemaliges, und Poliklinik Mund, Rachen, Haunerisches Klinik, alte Zweckbauten im Grundstück, teils aus dem frühen 19. Jahrhundert, und Kloster Barmherziger Schwestern, ehemals, wurde renoviert, wunderschöne Kapelle im Hof. (unglaubliche architektonische Schätze im Grundstück) (Genehmigung erforderlich).
  • Fotowanderung Frauenklinik, ehemalige. Derzeit aufgelassen).
  • Fotowanderung Anatomische Anstalt.
  • Fotowanderung Schloß Nymphenburg, die geheimen Kleinen Arkaden. Nicht zugänglich (Genehmigung erforderlich).
  • Fotowanderung Nymphenburg - Porzellanmanufaktur Nymphenburg - Werksgebäude von aussen, auch jene auf der Rückseite der Menzinger Straße.
  • Fotowanderung Botanischer Garten, Neuer, Alle Gebäude, auch das große Studienhaus von innen. Nebengebäude, zB. Kraftwerk.
  • Fotowanderung - Schützengesellschaft München - HSG. Sendlinger Oberfeld. Zielstattstraße.
  • Fotowanderung im Müllerschen Volksbad.

--Fentriss (Diskussion) 13:34, 18. Dez. 2021 (CET)

  • Fotobesichtigung Schloß Planegg (Falls die Besitzer ihr Schloß für Wikipedia öffnen vorausgesetzt)
  • Ehemalige Klosterkirche Ebersberg, ist ab Absperrgitter sonst immer verschlossen

--Ricardalovesmonuments (Diskussion) 16:26, 18. Dez. 2021 (CET)

Danke Richard und Ricarda für die Vorschläge für unsere MUC-KulturTouren 2022. Einiges ist ja schon in der Mache, wie Frauenklinik und Justizpalast, da gibt es konkrete Einladungen. Bei Nymphenburg, auch die schwer zugänglichen Bereiche, hat unsere Stammtischkollegin Doris Fuchsberger schon angeboten als Türöffner zur Verfügung zu stehen. Beim letzten Stammtisch haben wir verabredet, künftig mehr die Fototouren zu favorisieren, abgekoppelt vom Sonntagsstammtisch, an unserem Jahresabschluss-Stammtisch am 27. Dezember können wir das gerne konkretisieren. Alles Gute Euch beiden und herzlich Grüße aus der Münchner Au --Pimpinellus (Diskussion) 19:59, 18. Dez. 2021 (CET)

Hallo Ricardalovesmonuments! Meinst Du St. Sebastian (Ebersberg)? Ich hatte 2010 die Gelegenheit für einen exklusiven Blick auf die Reliquie dort. Wenn die Pandemie wieder etwas abgeklungen ist, kann ich vielleicht mit etwas Glück und ein paar Umwegen einen Besuch organisieren. Da die Reliquie angeblich gegen die Pest geholfen hat, wäre das vielleicht in diesen Zeiten kein so schlechtes Ziel. ;) Schönen Gruß, --JPF just another user 18:10, 18. Dez. 2021 (CET)

Der Zugang Ricarda zur ehemaligen Klosterkirche von St. Sebastian in Ebersberg ist jederzeit möglich. Die Pfarrei bietet das auf ihrer Homepage an, Anmeldung telefonisch oder per Mail. Wenn es terminlich passt, wäre ich gern dabei, vor allem interessiert mich die Sebastianskapelle im Obergeschoß der Sakristei, 1668 und 1669 vom Jesuitenarchitekten Heinrich Mayer errichtet. Wir können das ja am 27. Dez. besprechen. Grüße --Pimpinellus (Diskussion) 21:54, 18. Dez. 2021 (CET)

Oh sorry @Pimpinellus: deine Info ist mir gar nicht aufgefallen, erst jetzt als ich nach deine aktuellen Bearbeitungen geschaut habe. Danke fürs Schlaumachen, wahrscheinlich werde ich fürs Frühjahr einen Termin ausmachen. Erst mal steht am Sonntag eine Fotobesichtigung von Heilig Kreuz (Forstenried) und am Montag das Bayerische Nationalmuseum an. Um Neujahr/Hl. 3 Könige Milbertshofen (für mich interessante Gebäude aus der Denkmalliste und was mir sonst auffällt), und danach werde ich mal weitersehen. Herzliche Grüße --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 19:32, 20. Dez. 2021 (CET)

Oh ja @Fentriss: das mit der Hauptschützengesellschaft ist wirklich ein ausgezeichneter Vorschlag, mich interessiert auch sehr wie das Gebäude in all seinen Räumen im Innern aussieht. Danke und herzliche Grüße --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 20:18, 24. Dez. 2021 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Pimpinellus (Diskussion) 22:58, 27. Nov. 2022 (CET)

Wie realisieren wir das?

Das Allerwichtigste!

Da hat sich ja nun eine Fülle von Themenvorschlägen angesammelt, hinzu kommt die MUC-Themenliste von Ordercrazy von der Stammtisch-Exkursion Oktoberfestmuseum, nicht zu vergessen die hier oben auf der Seite gut aufbereiteten Vorschläge. Wie bisher werden wir das eine oder andere Thema einzeln, zu zweit oder zu dritt realisieren, wie z.B. bei der Fototour Großmarkthalle, wo sich die gute Kooperationsschiene zu den Pressereferaten der städtischen Referate bewährt hat, über die sich auch weiterhin Akkreditierung und Fotogenehmigung für die meisten der vorgeschlagenen Themen realisieren lassen. Bei Euch beiden Ricarda und Richard steht das Fotografieren im Vordergrund, bei vielen anderen von uns MUC-Stammtischlern wie bei Ordercrazy, Bjs, Renardo etc. mehr die Artikelarbeit. So wie wir es momentan machen, mit Hinweisen, Tipps und kleinen Hilfestellungen, mit individuellen Fototouren etc. funktioniert das ganz gut. Von meiner Seite fungiere ich bei einzelnen Aktionen gerne weiterhin als Türöffner, wie bisher besser im kleinen Rahmen in persönlichem Kontakt. Ob und wieweit wir welche Themen in unser MUC-Stammtischprogramm 2022 einfließen lassen, können wir ja morgen an unserem Resumé-2021-Stammtisch besprechen. Herzliche Grüße rundum --Pimpinellus (Diskussion) 10:07, 26. Dez. 2021 (CET)

Für eine bessere Planung, ist hierzu meine Top-4:

1. Hauptschützengesellschaft
2. Schloss Planegg
3. St. Sebastian Ebersberg (sofern ich nicht selbst eine Besichtigung terminiere)
4. Frauenklinik München
--Ricardalovesmonuments (Diskussion) 05:56, 30. Dez. 2021 (CET)

Dank Dir Ricarda für die Prioritätenliste. Wie am Stammtisch am 27.12. besprochen können wir Deine und die weiteren teils via Email eingegangenen Vorschläge sortieren und in die WST-Rubrik reinnehmen und demnächst, evtl. am 11.1. sicher aber am 30. Januar am Stammtisch festlegen. Akkreditierung und Email-Adresse für Deine Bibliotheks-Tour kriegst Du per Email. Frohe Grüße und einen guten Rutsch --Pimpinellus (Diskussion) 09:05, 30. Dez. 2021 (CET)

Viele Standorte sind von der Jahreszeit abhängig. ZB. ist es ungünstig im Hochsommer das Schützenhaus zu fotografieren. Oder das Neue Rathaus in München. Hier wird es sehr komplex. Allein wegen der Anzahl an Objekte, Gänge, Zimmer, Fassaden .. dies auf nur einen Tag zu legen, gleicht einer unmöglichkeit. Oder für Schloß Nymphenburg, hier wird es Verhandlungen mit der Schlösserverwaltung geben müssen. Eine allgemeine Lösung für viele Wunschstandorte gwird es nicht geben. Oft entsteht eine Besichtigung rein zufällig, weil zB. Kontakte geknüpft wurden. Und richtig, die Großmarkthallen, oder St. Lukas waren richtige Sensationen. Das funktioniert nur im kleinsten Kreis. Grüsse,richard --Fentriss (Diskussion) 21:09, 5. Jan. 2022 (CET)
Wenn Ihr Euch schon einmal Appetit auf Ebersberg (und/oder Foto-Anregungen) holen mögt: Ich baue gerade den Artikel über die Ausstattung der Kirche etwas aus (die Sebastianskapelle ist schon soweit fertig, wie ich komme; die Fresken folgen bald). Für die Fresken des 18. Jahrhunderts habe ich dazu eine neue c:Category:Frescos of St. Sebastian (Ebersberg) in Commons angelegt.
Als Offspins gehören außerdem mit dazu: Diskussion:Werke der Barmherzigkeit#Ikonographie und die neuen Maler-Kategorien c:Category:Joseph Ignaz Schilling und c:Category:Franz Seraph Kirzinger. Damit werden zwei Maler aus der zweiten oder dritten Reihe für uns besser fassbar.
Wenn's klappt, bin ich bei einem Ebersberg-Termin gern dabei, vielleicht auch Planegg. Wenn nicht, lasst Euch nicht abhalten.
PS: Richard hat recht. Jahreszeiten sind wichtige Faktoren und Planbarkeit ist begrenzt. Gute Fotos brauchen mindestens (1.) Zugang zum Objekt, (2.) den richtigen Zeitpunkt (Licht, ...), (3.) die passende Ausrüstung und (4.) Glück (Bauarbeiten, geparkte Autos, Zufallsbegegnungen mit Mensch und Tier, ...). – Was Ebersberg angeht, braucht die Kirche entweder einen hellen Tag oder Kunstlicht. Aber Sonneneinfall kann auch problematisch sein; bei meinem Kanzel-Foto beispielsweise kann man ihn noch malerisch finden, aber meine Hochaltar-Fotos brauche ich gar nicht erst hochzuladen. -- Martinus KE (Diskussion) 11:58, 6. Jan. 2022 (CET)
Ich finde es zum Fotografieren ideal wenn es zwar taghell ist, aber die Sonne durch dünne Schleierwolken verdeckt ist, so kann es durchweg keine Fotomängel geben aufgrund ungünstig einfallendem Sonnenlicht. --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 13:09, 6. Jan. 2022 (CET)

Ich habe heute die Diskussion zum Kurierbericht gelesen und besonders Burkhard abschließenden Kommentar. Soll das nun bedeuten daß aus den Vorschlägen von Richard mir nun nichts mehr wird? Grüße --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 17:13, 14. Jan. 2022 (CET)

Im Gegenteil liebe Ricarda. Die groß angelegten Exkursionen fallen in der Tat weg, stattdessen werden wie Renardo in seinem Post in der Kurierdiskussion ankündigt, kleine Brötchen gebacken: „Die MUC-KulturTouren laufen künftig im kleinen informellen Rahmen, und zwar in Kooperation mit zu den Sonntags-Stammtischen eingeladenen Personen aus dem Münchner Kultur- und Stadtleben. Auf dieser Basis werden dann einzelne von uns, z.B. bei den MUC-FotoTouren, oder mehrere, z.B. mit Museen, Achiven, Bibliotheken kooperieren. Der Stammtisch fungiert auf diese Weise als Vermittler und Türöffner.“ Das entspricht dem, was Richard und auch Du angeregt habt. Momentan stagniert bei mir alles, Du kennst die Gründe, sie sollen hier nicht breit getreten werden, aber networking für FotoTouren ist verkraftbar. Viele Grüße --Pimpinellus (Diskussion) 17:30, 14. Jan. 2022 (CET)
Schön daß die (unten genannten) Persönlichkeiten dabei sein wollen, aber ich warte immer noch ungeduldig auf die Terminierungen der für mich wichtigen Vorschläge die ich und Richard weiter oben unter Vorschläge 2022 gemacht haben! Herzliche Grüße --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 06:33, 9. Mär. 2022 (CET)
Gut Ricardalovesmonuments, dass Du daran erinnerst. Wie oben erläutert, legen wir die Kultur- und/oder FotoTour-Themen bei unseren Stammtischtreffen fest. Daneben gerne weiterhin Unterstützung für individuelle Themen und Termine wie bei Deiner Tour zur Bibliothek im Bayerischen Nationalmuseum, oder bei der FotoTour mit Richard zu den Markthallen, hier der Bericht dazu, die Du jetzt nochmal auf Deiner Wunschliste hast. Mit der vorliegenden Einjahres-Fotogenehmigung können wir da gern nochmal hin, oder auch Du alleine. Einen Überblick über die vorbereiteten Themen haben wir auf dieser Seite, ich nehm die Markthallen dann nochmal rein. Viele Grüße --Pimpinellus (Diskussion) 10:13, 9. Mär. 2022 (CET)
  • @Fentriss: soll mir bitte mitteilen wann (Datum, Zeit) er die Fototouren durch die Hauptschützengesellschaft und die Frauenklinik München unternimmt.
  • Für das Schloss Planegg und die Kirche St. Sebastian Ebersberg (sofern ich nicht selbst eine Besichtigung terminiere) benötige ich die guten Türöffner-Kontakte von Burkhard, außerdem würde ich gerne alle Seitenkapellaltäre in der Peterskirche von “innen” fotografieren können, ich habe das gehasst die Altäre mühsam durch das abgesperrte Gitter abzulichten. Dafür Burkhard wäre ich dir auch sehr dankbar wenn du dich mit dem Anliegen an die Stadtpfarrei St. Peter wenden und die Absperrgitter-öffnung ermöglichen könntest.
Erläuterung zu Schloss Planegg: Aussenaufnahmen vom Schlosspark aus, Innenbesichtigung der ehemaligen Repräsentionsräume (Festsaal, Audienzzimmer, Speisesaal) und Kapelle.
Herzliche Grüße --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 16:36, 9. Mär. 2022 (CET) 
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Pimpinellus (Diskussion) 22:58, 27. Nov. 2022 (CET)