Herxheim am Berg
| Wappen | Deutschlandkarte | |
|---|---|---|
|
|
||
| Basisdaten | ||
| Bundesland: | Rheinland-Pfalz | |
| Landkreis: | Bad Dürkheim | |
| Verbandsgemeinde: | Freinsheim | |
| Höhe: | 137 m ü. NN | |
| Fläche: | 4,35 km² | |
| Einwohner: |
719 (31. Dez. 2010)[1] |
|
| Bevölkerungsdichte: | 165 Einwohner je km² | |
| Postleitzahl: | 67273 | |
| Vorwahl: | 06353 | |
| Kfz-Kennzeichen: | DÜW alt: NW | |
| Gemeindeschlüssel: | 07 3 32 026 | |
| Adresse der Verbandsverwaltung: | Bahnhofstraße 12 67251 Freinsheim |
|
| Webpräsenz: | ||
| Ortsbürgermeister: | Heinrich Hartung (SPD) | |
| Lage der Ortsgemeinde Herxheim am Berg im Landkreis Bad Dürkheim | ||
Herxheim am Berg ist eine Ortsgemeinde im Landkreis Bad Dürkheim in Rheinland-Pfalz. Sie gehört der Verbandsgemeinde Freinsheim an.
Inhaltsverzeichnis |
[Bearbeiten] Geographische Lage
Die Gemeinde liegt in der Pfalz an der Deutschen Weinstraße.
[Bearbeiten] Geschichte
Im Jahre 774 wurde der Ort als Heriesheim erstmals urkundlich erwähnt.
Das Wahrzeichen des Ortes ist die etwa 1000 Jahre alte evangelische Kirche. Diese ehemalige St. Jakobskirche besitzt den Unterbau eines Chorturms mit gratgewölbtem Altarraum, an den sich eine halbrunde Apsis anschließt. Die Kirche wurde um 1014 errichtet und ist damit einer der ältesten Sakralbauten der Pfalz. Das Langhaus entstand 1729. Im Altarraum wurden Waldmalereien freigelegt, die die vier Evangelisten sowohl in menschlicher Gestalt mit Flügeln als auch mit den Köpfen ihrer Symbole zeigen. Im Gewölbe der Apsis befand sich eine Darstellung des Jüngsten Gerichtes, an der Südwand erkennt man den Apostel Paulus. Die Malereien entstanden in der zweiten Hälfte des 14. Jahrhunderts.
[Bearbeiten] Politik
[Bearbeiten] Gemeinderat
Der Gemeinderat in Herxheim besteht aus zwölf Ratsmitgliedern, die bei der Kommunalwahl am 7. Juni 2009 in einer Verhältniswahl gewählt wurden, und dem ehrenamtlichen Ortsbürgermeister als Vorsitzenden.
Sitzverteilung im gewählten Gemeinderat:[2]
| SPD | CDU | FDP | FWG | Gesamt | |
| 2009 | 5 | 3 | 2 | 2 | 12 Sitze |
| 2004 | 4 | 3 | 3 | 2 | 12 Sitze |
[Bearbeiten] Wappen
Die Wappenbeschreibung lautet: „In Rot auf grünem Dreiberg eine aufgerichtete silberne Hacke mit goldenem Stiel“.
[Bearbeiten] Persönlichkeiten
[Bearbeiten] Söhne und Töchter der Gemeinde
- Eduard Eppelsheimer (1808–1866), Politiker
[Bearbeiten] Personen, die vor Ort gewirkt haben
- Werner Holz, Maler
[Bearbeiten] Siehe auch
[Bearbeiten] Weblinks
[Bearbeiten] Einzelnachweise
- ↑ Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz – Bevölkerung der Gemeinden am 31. Dezember 2010 (PDF; 727 KB) (Hilfe dazu)
- ↑ Kommunalwahl Rheinland-Pfalz 2009, Gemeinderat
Altleiningen | Bad Dürkheim | Battenberg (Pfalz) | Bissersheim | Bobenheim am Berg | Bockenheim an der Weinstraße | Carlsberg | Dackenheim | Deidesheim | Dirmstein | Ebertsheim | Ellerstadt | Elmstein | Erpolzheim | Esthal | Forst an der Weinstraße | Frankeneck | Freinsheim | Friedelsheim | Gerolsheim | Gönnheim | Großkarlbach | Grünstadt | Haßloch | Herxheim am Berg | Hettenleidelheim | Kallstadt | Kindenheim | Kirchheim an der Weinstraße | Kleinkarlbach | Lambrecht (Pfalz) | Laumersheim | Lindenberg | Meckenheim | Mertesheim | Neidenfels | Neuleiningen | Niederkirchen bei Deidesheim | Obersülzen | Obrigheim (Pfalz) | Quirnheim | Ruppertsberg | Tiefenthal | Wachenheim an der Weinstraße | Wattenheim | Weidenthal | Weisenheim am Berg | Weisenheim am Sand
