Jean-Guy Wallemme

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 9. Dezember 2013 um 22:11 Uhr durch Nicowa (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jean-Guy Wallemme
Jean-Guy Wallemme (2007)
Personalia
Geburtstag 10. August 1967
Geburtsort MaubeugeFrankreich
Größe 186 cm
Position Abwehrspieler

Jean-Guy Wallemme (* 10. August 1967 in Maubeuge) ist ein ehemaliger französischer Fußballspieler und heutiger -trainer. Er trainiert seit 2011 die kongolesische Nationalelf und seit 2012 AJ Auxerre (in Doppelfunktion).

Karriere als Spieler

Verein

In seiner Spielerkarriere war Wallemme für den RC Lens (1986 bis 1998 und 2001/02), dazwischen bei Coventry City, dem FC Sochaux und der AS Saint-Étienne aktiv. Mit Lens gewann er auch den französischen Meistertitel; 1995 wurde er zudem mit der Étoile d’Or als saisonbester Feldspieler in der ersten französischen Liga ausgezeichnet.

Karriere als Trainer

In seinen letzten Jahren als Spieler konnte Wallemme bereits im Trainergeschäft schnuppern. Bei der AS Saint-Étienne war er Spielertrainer. Weitere Stationen als Trainer: RC Paris, FC Rouen, KSK Ronse, US Roye, Paris FC, RC Lens (für diesen 2011 auch Scout) und seit 2011 die Nationalauswahl Kongos. Wallemme ist in Doppelfunktion seit 2012 Trainer bei AJ Auxerre. Mit diesem stieg er im gleichen Jahr aus der Ligue 1 ab. Dennoch hielt er dem Klub die Treue.

Weblinks