Präsidentschaftswahl in den Vereinigten Staaten 1844

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
‹ 1840 • Flagge der USA • 1848
15. Präsidentschaftswahl
1. November - 4. Dezember 1844

JamesKnoxPolk.png
Demokratische Partei
James K. Polk / George Dallas
Wahlmänner 170  
Stimmen 1.339.494  
  
49,5%
Clay.png
Whig
Henry Clay / Theodore Frelinghuysen
Wahlmänner 105  
Stimmen 1.300.004  
  
48,1%

Wahlergebnisse nach Bundesstaat
Karte der Wahlergebnisse nach Bundesstaat
  15   Polk/Dallas
  11   Clay/Frelinghuysen

Präsident der Vereinigten Staaten
Vor der Wahl
John Tyler
Parteiloser

Die Präsidentschaftswahl 1844 war die erste, in der ein amtierender Präsident nicht wieder nominiert wurde. John Tyler wurde diese zweifelhafte Ehre zuteil, da er von seiner ursprünglichen politischen Heimat, den Demokraten, verlassen war und von den Whigs, deren Kandidat er 4 Jahre vorher war, verachtet wurde.

Der von den Demokraten nominierte James K. Polk schrieb die territoriale Ausdehnung Amerikas fest, eine Idee, die schon bald Manifest Destiny genannt wurde.

Auf ihrer Convention forderten die Demokraten die Annexion von Texas und behaupteten, dass die USA einen klaren und unzweifelhaften Anspruch auf ganz Oregon hätten. Durch beide Forderungen sprachen die Demokraten sowohl Ausdehnungsbefürworter im Norden (die auf dem Anspruch auf Oregon bestanden) und Süden (die eher Interesse an einer Annexion Texas hatten) an. Polk gewann in einem knappen Sieg die Präsidentschaft gegen den Whig-Kandidaten Henry Clay, teilweise begünstigt durch die Tatsache, dass Clay sich entschieden gegen eine Ausdehnung aussprach. Die Wirtschaft spielte jedoch auch eine große Rolle.

Das war die letzte Wahl, die an verschiedenen Tagen in den Bundesstaaten abgehalten wurde. Beginnend mit der Wahl 1848 hielten alle Staaten die Wahl am gleichen Tag im November ab.

Ergebnis[Bearbeiten]

Kandidat Partei Stimmen Wahlmänner
Anzahl Prozent
James K. Polk Demokrat 1.339.494 49,5% 170
Henry Clay Whig 1.300.004 48,1% 105
James G. Birney Liberty 62.103 2,3% 0
Gesamt 2.703.659 99,9% * 275

* an 100 % fehlende Prozent: ungültige Stimmen / andere Kandidaten

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: US-Präsidentschaftswahl 1844 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien