Roure

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Roure
Roure (Italien)
Roure (Italien)
Staat Italien
Region Piemont
Metropolitanstadt Turin (TO)
Koordinaten 45° 0′ N, 7° 8′ OKoordinaten: 45° 0′ 0″ N, 7° 8′ 0″ O
Höhe 750 m s.l.m.
Fläche 59 km²
Einwohner 765 (31. Dez. 2022)[1]
Postleitzahl 10060
Vorwahl 0121
ISTAT-Nummer 001227
Bezeichnung der Bewohner Rouresi
Website Roure

Roure (piemontesisch Rore, 1937 italianisiert in Roreto, 1939 in Roreto Chisone, seit 1975 erneut französisch Roure) ist eine Gemeinde in der italienischen Metropolitanstadt Turin (TO), Region Piemont.

Lage und Einwohner[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Roure liegt knapp 75 Straßenkilometer westlich von Turin. Das Gemeindegebiet umfasst eine Fläche von 59 km² und hat 765 Einwohner (Stand 31. Dezember 2022), die Einwohnerdichte beträgt zirka 16 Einwohner/km². Roure besteht aus den vier Hauptdörfer Castel del Bosco, Roreto, Balma und Villaretto und liegt im Val Chisone. Die Nachbargemeinden sind Bussoleno, San Giorio di Susa, Mattie, Coazze, Fenestrelle, Perosa Argentina, Massello und Perrero.

Bevölkerungsentwicklung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aus dem Ort Balma, damals La Balme, kamen im Jahre 1698 die Waldenser-Flüchtlinge nach Deutschland. Sie gründeten die Waldenserorte Walldorf (Mörfelden-Walldorf) und Palmbach (Karlsruhe). Außerdem wurden sie im bestehenden Untermutschelbach angesiedelt.

Während der faschistischen Zeit wurde der Name der Gemeinde, den das Regime als französisch und nicht italienisch genug ansah, 1937 zunächst in Roreto und 1939 in Roreto Chisone geändert, was zum Verlust der ursprünglichen Etymologie führte, aber die Eiche im Gemeindewappen blieb erhalten. Dieser Name blieb bis 1975 unverändert, als die Einwohner in einer Volksabstimmung dem Vorschlag der Gemeindeverwaltung zur Wiederherstellung des vorherigen Namens zustimmten.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Roure – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bilancio demografico e popolazione residente per sesso al 31 dicembre 2022. ISTAT. (Bevölkerungsstatistiken des Istituto Nazionale di Statistica, Stand 31. Dezember 2022).