Massello

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Massello
Massello (Italien)
Massello (Italien)
Staat Italien
Region Piemont
Metropolitanstadt Turin (TO)
Koordinaten 44° 58′ N, 7° 3′ OKoordinaten: 44° 58′ 0″ N, 7° 3′ 0″ O
Höhe 1188 m s.l.m.
Fläche 38 km²
Einwohner 57 (31. Dez. 2022)[1]
Postleitzahl 10060
Vorwahl 0121
ISTAT-Nummer 001145
Bezeichnung der Bewohner Massellini
Schutzpatron St. Petrus und St. Paulus
Website Massello

Massello (piemontesisch Massel, okzitanisch Masel) ist eine italienische Gemeinde in der Metropolitanstadt Turin (TO), Region Piemont.

Lage und Einwohner[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Massello liegt knapp 90 km östlich von Turin in den Cottischen Alpen, im hochalpinen Vallone di Massello, einem engen Seitental des Valle Germanasca. Masselo ist Mitglied in der Bergkommune Comunità Montana Valli Chisone e Germanasca. Das Gemeindegebiet umfasst eine Fläche von 38 km² und hat 57 Einwohner (Stand 31. Dezember 2022). Die angrenzenden Gemeinden sind Perrero und Salza di Pinerolo im Valle Germanasca sowie im Haupttal jenseits der Bergkette Pragelato, Fenestrelle und Roure. Der höchste Punkt des Gemeindegebiets ist der Gipfel des Bric Ghinivert (3.037 m), der auch vom Weiler Balziglia aus über die gleichnamige Bergerie und den Ghinivert-Hügel erreicht werden kann.

Schutzheilige des Ortes sind der Hl. Petrus und der Hl. Paulus.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Weiler Balziglia war in den Jahren 1689–1690 Schauplatz des Widerstands der Waldenser, die von der französischen Armee belagert wurden, die nach ihrer Rückkehr in die Täler nach der Glorreichen Rückführung vergeblich versuchte, sie niederzumetzeln. Um an diese wichtige Episode und die gesamte Geschichte der Waldenser zu erinnern, wurde das Historische Museum von Balziglia errichtet.

Weblink[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Massello – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bilancio demografico e popolazione residente per sesso al 31 dicembre 2022. ISTAT. (Bevölkerungsstatistiken des Istituto Nazionale di Statistica, Stand 31. Dezember 2022).
Gemeindehaus und Schule