Flughafen Nizza Côte d’Azur

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 13. Juli 2019 um 21:16 Uhr durch Airport worker (Diskussion | Beiträge) (Infobox erneuert gemäß Vorlage. Abschnitt ''Lage und Verkehrsanbindung'' ergänzt und aktualisiert.). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Aéroport Nice Côte d’Azur
Kenndaten
ICAO-Code LFMN
IATA-Code NCE
Koordinaten

43° 39′ 30″ N, 7° 12′ 57″ OKoordinaten: 43° 39′ 30″ N, 7° 12′ 57″ O

Höhe über MSL 4 m  (13 ft)
Verkehrsanbindung
Entfernung vom Stadtzentrum 7 km westlich von Nizza
Nahverkehr TER, Straßenbahn, Bus
Basisdaten
Eröffnung 1944
Betreiber Aéroports de la Côte d’Azur (ACA)
Terminals 2
Passagiere 13.849.494 (2018)[1]
Luftfracht 15.731 t (2018)[1]
Flug-
bewegungen
175.453 (2018)[1]
Start- und Landebahnen
04R/22L 2960 m × 45 m Asphalt
04L/22R 2742 m × 45 m Asphalt
Webseite
www.nice.aeroport.fr



i8 i11 i13

Der Flughafen Nizza (IATA: NCE, ICAO: LFMN; französisch Aéroport Nice Côte d’Azur) ist ein internationaler Verkehrsflughafen 7 km westlich von Nizza an der Côte d’Azur. Er ist nach Paris-Charles de Gaulle und Paris-Orly der drittgrößte Flughafen Frankreichs und fertigte im Jahr 2018 fast vierzehn Millionen Passagiere ab.

Lage und Verkehrsanbindung

Der größte Teil des Geländes der südlicheren Landebahn wurde durch Landgewinnung und Erdaufschüttungen der vergleichsweise flachen Baie des Anges (Engelsbucht) abgewonnen. Der Fluss Var und dessen Mündung ins Mittelmeer befinden sich unmittelbar westlich vom Flughafengelände.

Bahn

Der dem Flughafen am nächsten liegende Bahnhof ist Nice-Saint-Augustin, der ca. 800 Meter vom Terminal 1 entfernt an der Bahnstrecke Marseille–Ventimiglia liegt. Er lässt sich vom Terminal 1 aus zu Fuß durch eine Unterführung unter der Promenade des Anglais erreichen, anschließend durch das Geschäftszentrum Porte de l’Arenas. Nahverkehrszüge des TER Provence-Alpes-Côte d'Azur (TER PACA) in Richtung Nizza oder in Richtung Cannes fahren tagsüber im Taktabstand von höchstens 30 Minuten ab. Mittelfristig ist geplant, den Bahnhof westwärts zu verschieben, um eine bessere Verknüpfung von Bahn, Straßenbahn, Nah- und Fernverkehrsbuslinien zu gewährleisten.[2]

Straßenbahn

Die Erschließung durch die Straßenbahnlinie 2 erfolgte im Dezember 2018. In Richtung Innenstadt endet diese derzeit (Juli 2019) an der unterirdischen Station Jean Médecin. Die Benutzung ist auf dem Streckenabschnitt zwischen den Haltestellen Grand Arénas, Aéroport Terminal 1 und Aéroport Terminal 2 kostenlos.[3]

Bus

Mehrere Stadt- und Regionalbuslinien verkehren an der Haltestelle Aéroport / Promenade, wenige Meter nördlich des Terminals 1, direkt an der berühmten Promenade des Anglais. Die Expressbuslinien 98 und 99 wurden im Zuge der Straßenbahnanbindung per Ende Juni 2019 eingestellt.[3] Bei den Terminals 1 und 2 befinden sich jeweils Haltestellen für den Fernbusverkehr.

Straße

Mit dem Auto ist der Flughafen über die Autoroute A8 (La Provençale) zu erreichen. Der Flughafen liegt einen Kilometer entfernt von der Anschlussstelle Nr. 50 Nice - Promenade des Anglais.

Helikopter

Des Weiteren gibt es eine Hubschrauberverbindung. Die Flüge nach Cannes und Saint-Tropez werden mittels eines Hubschraubers angeboten. Regelmäßige Shuttleflüge verbinden den Flughafen mit dem Héliport de Monaco.

Betrieb

Ungewöhnlich für einen Flughafen dieser Größenordnung ist der anspruchsvolle Landeanflug, der bei Sichtflugverhältnissen zunächst über dem Meer im rechten Winkel zur Landebahn erfolgt, erst etwa 800 Meter vor dem Beginn der Landebahn drehen die Maschinen auf den Landekurs ein. Genauso wird beim Start etwa vier Sekunden nach dem Abheben im Steigflug eine 90-Grad-Kurve in Richtung auf das offene Meer geflogen, um die Lärmbelastung für die Einwohner möglichst gering zu halten.

Abfertigungsgebäude

Der Flughafen verfügt über die beiden Terminals 1 und 2. Zwischen diesen verkehrt ein kostenloser Shuttlebus, der auch dazwischen liegende Parkplätze bedient, sowie die ebenfalls kostenlos benutzbare Straßenbahnlinie 2.

Fluggesellschaften und Ziele

Der Flughafen Nizza ist mit zahlreichen französischen und europäischen Zielen verbunden. Darüber hinaus gibt es einige wenige Langstreckenverbindungen unter anderem von Delta nach New York und Emirates nach Dubai. Aus dem deutschsprachigen Raum wird Nizza von Lufthansa, Swiss, Austrian Airlines, easyJet, Germanwings und Eurowings angeflogen, unter anderem aus Frankfurt am Main, Düsseldorf, Berlin, München, Wien, Basel und Zürich.

Ab dem 1. Juli 2017 wurde der Flughafen erstmals von einem Airbus A380 frequentiert. Emirates bedient den Flughafen täglich und bietet einen Hubschraubertransfer nach Monaco an. Der Hubschrauberflug, durchgeführt durch Monacair dauert rund sieben Minuten und ist für die Erste-Klasse-Passagiere gratis.[4]

Siehe auch

Weblinks

Commons: Flughafen Nizza – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b c Statistik auf der Website des Ministère de la Transition écologique et solidaire, S. 15. (PDF; 2,3 MB) April 2019, abgerufen am 8. Mai 2019 (französisch).
  2. Concertation publique sur le déplacement de la gare SNCF et la construction de la gare routière de Nice Saint-Augustin. 1. Februar 2018, abgerufen am 7. März 2019 (französisch).
  3. a b Nice Jean Médecin - Tram 2 - NOUVEAU ! Abgerufen am 13. Juli 2019 (französisch).
  4. Mit A380 und Eurocopter nach Monaco, abgerufen am 24. März 2017