Benutzer Diskussion:Gnom/Archiv/6

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 8 Jahren von Erzer in Abschnitt Urheberrechtliche Frage
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Frage zu Gesundheitsthemen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Gnom,
wieso hast du hier den schließenden "div" entfernt? Ich sehe keine Vereinfachung, sondern eine Verkomplizierung, weil so bei einer Einbindung der Tag extern gesetzt werden muss und bestehende Einbindungen Auswirkungen auf den nachfolgenden Text haben. SchirmerPower (Diskussion) 05:34, 7. Feb. 2014 (CET)Beantworten

Oh, das ist aber lang her. Einfache Antwort: Die Entfernung des schließenden "div" war nicht beabsichtigt. Ich weiß nicht mal, was der macht. Gruß, --Gnom (Diskussion) 10:21, 7. Feb. 2014 (CET)Beantworten
/div schließt den vorher mit div eingeleiteten Bereich, hier die Formatierung von Rändern und der weißen Hintergrundfläche wieder ab; Näheres unter H:Tags#div oder http://de.selfhtml.org/html/text/bereiche.htm#block .
Wenn man die Seite nun als Vorlageneinbindung verwenden will (was gestern bei mir der Fall war), bleibt diese Formatierung erhalten, bis der abschließende Tag wieder gesetzt wird. Vielleicht kennst du das z. B. vom Syntax <small></small>. Deshalb macht es Sinn, dass der /div-Tag immer innerhalb der Vorlage bzw. hier der Seite gesetzt wird. SchirmerPower (Diskussion) 13:45, 7. Feb. 2014 (CET)Beantworten
Jo, mir ist schon klar, dass ein <tag> immer auch ein schließendes </tag> benötigt. Nur "div" kannte ich bisher nicht. Wie gesagt, war reines Versehen, ich fasse solchen Code nie an, besonders dann nicht, wenn ich von einem Befehl keine Ahnung habe ;-) Danke und Gruß, --Gnom (Diskussion) 14:20, 7. Feb. 2014 (CET)Beantworten

Tabellen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Gnom, gibt es auch eine Tabellenwerkstatt?--Markoz (Diskussion) 12:44, 21. Feb. 2014 (CET)Beantworten

Leider nein. Vielleicht findest du aber auf Hilfe:Tabellen das, was du brauchst. Gruß, --Gnom (Diskussion) 16:22, 21. Feb. 2014 (CET)Beantworten

LA[Quelltext bearbeiten]

Mit der freundlichen Bitte um Kenntnisnahme dieses und der folgenden LA. --UHT ceterum censeo Portal:Recht/FAQ esse legendum 15:54, 23. Feb. 2014 (CET)Beantworten

Och nö. HTH und Gruß, --Gnom (Diskussion) 16:45, 23. Feb. 2014 (CET)Beantworten

Artikel "Kehrmonopol" Abschnitt "Kritik"[Quelltext bearbeiten]

Hallo Gnom, ich hatte am 21. Feb. 2014 zum Artikel "Kehrmonopol" den Abschnitt "Kritik" geschrieben, der von Ihnen gesichtet und mit dem Vermerk "Belege fehlen" freigegeben wurde. Ich hatte daraufhin noch einige Einzelnachweise nachgeschoben und auf der Diskussionsseite gefragt, welche Belege noch beizubringen sind. Nun wurde der Abschnitt vom Sichter "H-stt" kommentarlos gelöscht, worüber ich sehr verärgert bin, zumal ich Wikipedia mit einer jährlichen Geldspende unterstütze. Ich besitze einige Immobilien und habe dadurch mit Schornsteinfegern zu tun, so dass der Abschnitt meine persönliche Erfahrung widerspiegelt. Viele Hauseigentümer wissen das nicht und tappen in die Falle. Gerne will ich weitere Belege suchen, obwohl eigentlich alles im SchfHwG steht. Schade, dass es Sichter gibt, die die Arbeit freiwilliger Helfer mit einem Handwisch zunichtemachen ohne nachzudenken. Gibt es eine Beschwerdestelle? Vielen Dank für Ihre Hilfe! --87.152.85.61 19:42, 1. Mär. 2014 (CET)Beantworten

Hallo, vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich antworte Ihnen gern Anfang der Woche, wenn ich wieder aus dem Urlaub zurück bin. --Gnom (Diskussion) 10:13, 2. Mär. 2014 (CET)Beantworten
So, hallo nochmal. Zuerst möchte ich Ihnen für Ihr Engagement danken. Bitte nehmen Sie diese Erfahrung nicht zum Anlass, Wikipedia den Rücken zu kehren. Dass eigene Beiträge wieder entfernt werden, mag frustrierend sein, ist aber bei einer Enzyklopädie nach dem Wiki-Prinzip selbst für erfahrene Autoren Alltag. Dann muss ich Sie natürlich darauf hinweisen, dass Sie durch Ihre Geldspende natürlich nicht das Recht erhalten, bevorzugt behandelt zu werden. Den Vorwurf, der (von mir im Übrigen sehr geschätzte) Benutzer H-stt habe ihren Abschnitt "kommentarlos" gelöscht, stimmt natürlich nicht. Die Begründung, nämlich fehlende Belege, können Sie hier und hier nachlesen.
Nun zur Sache: Die Grundentscheidung, hier eine Enzyklopädie zu schreiben, bringt es mit sich, dass "persönliche Erfahrungen" keine geeignete Grundlage für die Arbeit an Artikeln sind - denn sonst schrieben wir einen Ratgeber und keine Enzyklopädie. Wie sie hier und hier nachlesen können, bedarf jede in einem Artikel aufgestellte Behauptung eines Belegs. Gesetzesverweise sind häufig ungeeignet. Vielmehr bedarf es einer Sekundärquelle. Jede Behauptung, die diesen Anforderungen nicht genügt, darf von anderen Benutzern anstandslos gelöscht werden. Damit hat der Benutzer h-stt völlig nachvollziehbar gehandelt.
Sie werden vielleicht sagen, dass wir uns durch solche hohen Hürden ins eigene Fleisch schneiden. Das mag sein, aber nur so werden wir Wikipedianer - Sie sind ja mittlerweile auch einer - unserem hohen Anspruch gerecht, nur echtes Wissen, und keine Meinungen wiederzugeben.
Eine „Beschwerdestelle“ gibt es grundsätzlich nicht - Meinungsverschiedenheiten sollen auf Wikipedia per Diskussion - wie sie ja derzeit auf der Diskussionsseite des Artikels stattfindet - nach dem Konsensprinzip gelöst werden. Darüber hinaus haben wir natürlich weitere Mechanismen geschaffen, von denen aber derzeit (noch) keiner einschlägig ist.
Ich würde Ihnen empfehlen, auf die Suche nach einer Sekundärquelle für Ihren Abschnitt zu gehen - sei es ein Beitrag in einer Immobilien-Fachzeitschrift, ein Zeitungsartikel oder eine Information der Industrie- und Handelskammer.
Ich hoffe, das beantwortet Ihre Fragen. Bei weiteren Fragen können Sie mir hier gern schreiben. Viele Grüße, --Gnom (Diskussion) 22:51, 3. Mär. 2014 (CET)Beantworten

Hallo Herr Mezger, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, mir so ausführlich zu Antworten. Würde ich für meine finanzielle Unterstützung eine Gegenleistung erwarten, würde ich hier nicht anonym auftreten. Was ich allerdings erwarte ist, dass zu einem unpassenden Beitrag genauer erklärt wird, wo die Fehler liegen. Nur der Hinweis "Belege fehlen" ist ein bisschen dünn, zumal ich in der Diskussion zum Artikel auch noch frage. Da finde ich die Löschung durch Herrn Schlottmann mit dem lapidaren Hinweis auf die allgemeine Erklärung zum Begriff "Belege" als Frechheit. Ich bin Jahrgang 1950 und Unternehmer und vielleicht einen anderen Umgangston gewöhnt, ich bitte um Nachsicht. Meine persönliche Erfahrung war hier nur Anstoß zum Beitrag, nicht die Grundlage. Ich halte weiterhin diesen Wettbewerbsverzerrenden Sachverhalt für eine wichtige und wertvolle Information zum Artikel Kehrmonopol. Leider wird in Funk und Presse immer vom Fall des Kehrmonopols gesprochen, der von mir geschilderte Sachverhalt scheint weitgehend unbekannt zu sein, aber Feuerstättenbescheid und Feuerstättenschau durch den BSM sind Fakt und das ließt man ganz leicht im §14 SchfHwG. Wenn das als Beleg nicht ausreicht bin ich wohl doch falsch hier. Manch Hauseigentümer wäre dankbar für diesen Hinweis, doch nun muss er wohl selbst die teure Erfahrung machen. Übrigens, die Zeche zahlen nicht nur die Hauseigentümer, sondern jeder der eine beheizte Wohnung besitzt spätestens mit der Mietnebenkostenabrechnung. Vielen Dank und viele Grüße --87.152.95.51 16:51, 4. Mär. 2014 (CET)Beantworten

Okay, ich habe mir das mal genauer angeschaut. Der Abschnitt über die von dir vorgeschlagene Neuregelung ist natürlich eine reine Privatmeinung deinerseits. Der muss auf jeden Fall raus. Recht hast du aber, dass das Kehrmonopol nicht vollständig gefallen ist. Ich habe mal eine vermittelnde Lösung erarbeitet.
Bei zwei Behauptungen habe ich diese aber nicht im Gesetz wiedergefunden:
  • "Die Kosten der Feuerstättenschau entfallen in der Regel, wenn der BSM auch die Kehr- und Überprüfungsarbeiten übernimmt."
  • "Wird ein freier Anbieter beauftragt, so muss der BSM die Feuerstättenschau alle dreieinhalb Jahre durchführen, ansonsten nur alle fünf Jahre."
Wo steht das? Gruß, --Gnom (Diskussion) 13:40, 5. Mär. 2014 (CET)Beantworten

Noch 'ne Nachfrage[Quelltext bearbeiten]

Hallo Gnom, könntest du hier bitte noch einmal vorbeischauen und wenn möglich auf meine Nachfrage eingehen? Mit Dank im Voraus --FelaFrey (Diskussion) 01:22, 14. Mär. 2014 (CET)Beantworten

Erledigt. Gruß, --Gnom (Diskussion) 09:36, 14. Mär. 2014 (CET)Beantworten
Noch mal dort nachgefragt, weil du mich m.E. missverstanden hast. Grüße --FelaFrey (Diskussion) 13:44, 14. Mär. 2014 (CET)Beantworten

Harald Welzer[Quelltext bearbeiten]

Hi Gnom, der Benutzer Benutzer:Dansker hat meinen Weblink (Video bei ZDF/sehr, sehr sehenswert) und den Podcast eines anderen Kollegen zu Harald Welzer entfernt. Ich habe eine Diskussion auf der Harld Welzer Seite eröffnet, Du hast aber leider das Rückgängigmachen des Kollegen Benutzer:Dansker gesichtet. Mir wäre es leider Du hättest meinen Beitrag gesichtet. Siehst Du auch einen Verstoß und wenn ja worin? Gerade der Podcast war doch schon ewig hier hinterlegt und ist auch im Netz schwer zu finden. Überhaupt findet man über Welzer sehr hörens- und sehenswerte Interviews und außer den Büchern zu wenig Veröffentlichungen im Netz. Gruß --Gruß FrankDiskussion 18:45, 24. Mär. 2014 (CET)Beantworten

Hallo, mir war ehrlich gesagt gar nicht aufgefallen, dass ich da einen Revert eines deiner Edits sichte, ich habe einfach die letzte Änderung gesichtet, und das musste ich auch, da sie kein offensichtlicher Vandalismus war. Das Verlinken einer einzelnen Aufzeichnung halte ich ehrlich gesagt auch nicht von WP:WEB gedeckt. Unsere Regeln für Weblinks sind sehr streng. Wenn du eine Sendung verlinken würdest, die sich ausschließlich mit der Person von Harald Welzer als Gegenstand auseinandersetzen würde, sähe es vielleicht anders aus. Gruß, --Gnom (Diskussion) 21:59, 24. Mär. 2014 (CET)Beantworten
Ja dachte ich mir schon. Der link ist sehr gut und es geht nur um die Person Welzer und seine Ansichten. Bei ZDF. Auch der Podcast, der schon ewig hier gelistet war ist sehr hörenswert. Jetzt wurde beides entfernt, völlig ohne Not und einen konkreten Grund gibt es nicht. Auf der Diskussionsseite bekomme ich auch kein Antwort. Was nun? --Gruß FrankDiskussion 23:12, 24. Mär. 2014 (CET)Beantworten
Nichts tun. Gnom hat Recht. Die Fernseh-Mediatheken sind gar keine Weblinks, weil sie (ARD/ZDF) nur innerhalb Deutschlands abrufbar sind, und Podcasts gibt es viele. All diese Inhalte sind außerdem nur wenige Monate überhaupt online. Es ist völlig normal, heutzutage Mediatheken bei einer Recherche mit einzubeziehen. Wikipedia sammelt nicht alle möglichen Links, die irgendwie „interessant“ sind, sie sammelt keine Information, sondern sie sammelt Wissen, und das wird von ihren Autoren selbst recherchiert, erlernt und zu Artikeln verarbeitet. Die Weblinks sind keine Fortsetzung von DMOZ mit anderen Mitteln.--Aschmidt (Diskussion) 00:23, 25. Mär. 2014 (CET)Beantworten
Hi ASchmidt, ich dachte Du bist im Urlaub? :-) Ich wollte dich gestern schon um Deine Hilfe bitten, dachte aber Du bist meiner Meinung ;-)Also, hast du mal geschaut wie viele 100 Artikel in Wiki auf Podcasts und Fernsehaustahlungen verweisen? Deine Kriterien: Zitat: "Podcasts gibt es viele"; "wenige Monate überhaupt online"; "Mediatheken bei einer Recherche mit einzubeziehen"; "sammelt Wissen" passen zu jedem Weblink. Aber das sind die Weblinks der Zukunft.Wo liegt denn der unterschied zum geschriebenen Wort? Es wird Wissen, medial aufbereitet, vermittelt. Ich kenne Welzer schon sehr lange und so wie er bei Precht über sich und seine Ansichten spricht, das sagt jedem Interessierten mehr, als jeder Text. Mehr als tausend Worte. Ach und bitte, schau Dir das Video mal an, ich glaube es könnte Die gefallen.--Gruß FrankDiskussion 09:41, 25. Mär. 2014 (CET)Beantworten
Jetzt hat sich ein Admin meiner Meinung angeschlossen und es wiederhergestellt. Ich hoffe das ist ein gutes Zeichen! :-) Oder kann jetzt jeder Benutzer die Änderung des Admins wieder rückgängig machen?--Gruß FrankDiskussion 09:56, 25. Mär. 2014 (CET)Beantworten
Die Stimme eines Admins hat prinzipiell nicht mehr Gewicht. Weil es aber erfahrene und gut vernetzte Benutzer sind, faktisch doch ;-) Gruß, --Gnom (Diskussion) 10:18, 25. Mär. 2014 (CET)Beantworten
Ja ich bin mit halt noch nicht so sicher, wann ein Edit-War vorliegt und wann es nur ein normaler Austausch ist. Was würden denn passieren, wenn der andere Kollege den Admin nun einfach rückgängig macht? Sollte man überhaupt rückgängig machen und nicht lieber einen Diskussion starten (höflicher). --Gruß FrankDiskussion 10:41, 25. Mär. 2014 (CET)Beantworten
Die englischsprachigen Kollegen haben mit der three revert rule eine wie ich finde sehr handhabbare Regel gefunden. Die gilt hier nicht, aber sie ist meiner Meinung nach eine gute Leitlinie. Gruß, --Gnom (Diskussion) 10:47, 25. Mär. 2014 (CET)Beantworten
Ja das klingt einleuchtend.--Gruß FrankDiskussion 12:36, 25. Mär. 2014 (CET)Beantworten

Babel Rechtsanwalt[Quelltext bearbeiten]

Hi! Darf ich den Baustein von Dir verwenden/kopieren?--Gruß FrankDiskussion 23:39, 24. Mär. 2014 (CET)Beantworten

Klaro! Danke, dass du fragst ;-) Gruß, --Gnom (Diskussion) 00:17, 25. Mär. 2014 (CET)Beantworten
Du kannst jeden Babel-Baustein, der irgendwo in WP vorliegt, unmittelbar auf Deiner Benutzerseite einbinden. Dazu solltest Du ihn bitte nicht kopieren, sondern direkt verwenden. Dazu ist er da. ;) Weitere Bausteine findest Du in den entsprechenden Kategorien für Babel-Bausteine...--Aschmidt (Diskussion) 00:25, 25. Mär. 2014 (CET)Beantworten
Hi ihr beiden, Danke ! :-) Aschmidt kannst Du mir das mal zeigen und den Rechtsanwalt bei mir, so wie Du es meinst, einbauen? Ich hätte jetzt einfach den Quellcode kopiert? Danke!--Gruß FrankDiskussion 09:43, 25. Mär. 2014 (CET)Beantworten
Funktioniert nicht :-(--Gruß FrankDiskussion qui tacet, consentire videtur. 00:46, 26. Mär. 2014 (CET)Beantworten

Bodenfahrwerk[Quelltext bearbeiten]

Hallo Gnom, ich würde an deiner Stelle nun nach Ausbau den Artikel in ANR schieben. Auf Relevanzcheck ist kein Benutzer mehr aktiv. Der Artikel ist jetzt so gut, dass es bestimmt keinen LA-Antrag mehr geben dürfte. Grüße, --Search and Rescue (Diskussion) 16:43, 24. Apr. 2014 (CEST)Beantworten

Hallo Search and Rescue, erstmal vielen Dank für deine Hilfe in dieser Sache! Ich freue mich, dass du den Artikel auf einem guten Weg siehst. Darf ich dich bitten, ihn noch ein bisschen in meinem BNR zu lassen? Ich stehe momentan in Verhandlungen über eine Grafik und möchte noch ein bisschen mehr zu den Vorläufern schreiben... Vielleicht ist ja bei diesem Artikel sogar ein SG?-Eintrag drin!? Gruß, --Gnom (Diskussion) 19:08, 24. Apr. 2014 (CEST)Beantworten
Keine Frage, Du selbst schiebst den Artikel in den ANR, es war nie meine Absicht ein verschieben vorzunehmen. Ich wollte nur damit sagen, dass ich den Artikel für relevant halte. Sehr interessant, das es einen Vorläufer dieses Bodenfahrwerks schon mal gab. Ich kannte nur ein Fahrwerk wie bei der ME 163 und auch anderen Prototypen, dass war eine Achse mit zwei Rädern eines Spornradfahrwerkes und wurde nach dem Start ausgeklinkt Fahrwerk-Modell Me 163, also nicht direkt Vergleichbar mit dem heutige Projekt eines Bodenfahrwerks zu vergleichen. Bin gespannt auf den Vorläufer. MfG, --Search and Rescue (Diskussion) 06:23, 25. Apr. 2014 (CEST)Beantworten
Hallo nochmal, war also ein Missverständnis. Mehr als die aktuellen "Vorläufer" habe ich jedoch nicht zu bieten... Gruß, --Gnom (Diskussion) 10:00, 25. Apr. 2014 (CEST)Beantworten

Programm-Angebot zur WikiCon[Quelltext bearbeiten]

Hi Gnom, besten Dank für dieses Programmangebot! :) Allerdings … „Aktuelles zum … Urteil" schreibst Du: Wie „aktuell" wird das denn im Oktober (in 6 Monaten) sein? ;)) Mir ist schon klar, daß das erstmal nur eine Überschrift ist: Könntest Du es dennoch etwas … öhm … nachhaltiger ;) formulieren? Das würde uns (den Programmplanern) und der Community (deinen zukünftigen Zuhörern) die Einordnung und sozusagen Bewertung enorm erleichtern :)) Liebe Grüße --Henriette (Diskussion) 16:53, 24. Apr. 2014 (CEST)Beantworten

Hallo Frau Fiebig, vielen Dank für die freundliche Nachricht! Erstmal freue ich mich jetzt schon riesig auf die Wikicon und mein Eintrag auf der Programmseite war gewissermaßen meine Art und Weise, das auszudrücken... Also vielleicht auch besser nochmal so: Jippi, ick freu mir, ihr seid toll! ;-)
Jetzt zur Sache: Wie das Urteil vom vergangenen November einzuschätzen ist, das diskutieren wir auf WP:UF mehr oder minder, seitdem die Pressemitteilung raus ist (Syrcro verfolgt das Verfahren sogar noch länger). Ganz nebenbei schreibe ich über exakt dieses Thema derzeit auch eine Doktorarbeit. Und ja, eventuell müssen wir tatsächlich 50.000 Dateien löschen. Eventuell. Mit "aktuell" meine ich daher folgendes: "Was ist im Oktober 2014 der Stand der Debatte, sowohl Wikipedia-intern als auch in der Fachpresse und an den Gerichten? Welche Handlungsoptionen haben wir? Wer soll entscheiden?" Wäre das für euch ein interessantes Thema für einen Vortrag/Workshop?
Wenn ich dich jetzt schonmal an der Strippe habe: Ich möchte kurz erklären, wie es zu meinem Kurierartikel kam. Ich habe den Artikel nur geschrieben, weil ich dachte, dass ihn eigentlich schon längst jemand anderes geschrieben haben müsste, weil die Sache mir so brisant schien. Als es am Tag nach dem ersten Hype noch keinen Kurierartikel gab, wollte ich mich selbst kurz dransetzen. Dann kam ich in Schreibelaune und habe meinen Griffel offenbar etwas zu sehr gespitzt. Dabei bin ich in der Sache eigentlich relativ leidenschaftslos. Also: Bitte entschuldige, wenn dir mein Verhalten da nicht geschmeckt hat!
Lieben Gruß, --Gnom (Diskussion) 19:30, 24. Apr. 2014 (CEST)Beantworten
Von hinten aufgerollt … Dein Artikel war an sich super: Wir hatten doch eine interessante Debatte darüber! :)) Und ob ich mit der einen oder anderen Formulierung oder der einen oder anderen Spitze nicht zufrieden war: Wen kümmerts? ;)) Mach' Dir bloß keinen Kopp darum, wenn ausgerechnet ich irgendwas eher mitteltoll finde – ich meckere grundsätzlich an allem und jedem herum :)
Zu deinem Vortragsvorschlag: Jetzt verstehe ich das besser! Und ja: Wollen wir! Unbedingt!! :) An der Überschrift könnte man evtl. nochmal schrauben, aber am Ende wird ja die Kurzbeschreibung (die Du - wenns nach mir geht – praktisch 1:1 von hier übernehmen kannst) die gewünschte Klarheit schaffen. Also: Ick freu' mir schon auf deinen Vortrag! :)) Bis denne und LG --Henriette (Diskussion) 19:46, 24. Apr. 2014 (CEST)Beantworten

musikwiki[Quelltext bearbeiten]

Hast du da 2 verschiedene Lieder grob verwechselt ? --Itu (Diskussion) 02:06, 3. Mai 2014 (CEST)Beantworten

Hallo Itu, danke für den Hinweis. Ja, das ist mir im Nachhinein auch aufgefallen. Komisch, dass das "neue Fliegerlied" noch keinen Artikel hat. Gruß, --Gnom (Diskussion) 08:15, 3. Mai 2014 (CEST)Beantworten
Ähem, ....... und warum korrigierst du es nicht? --Itu (Diskussion) 18:40, 3. Mai 2014 (CEST)Beantworten
Hm, ich fand es irgendwie kurios und habe es deshalb so gelassen. Du kannst es gern korrigieren. Gruß, --Gnom (Diskussion) 03:07, 4. Mai 2014 (CEST)Beantworten
Aaah ... so. Ich verstehe: Kurier kommt eigentlich von kurios. Die so nie ausgesprochene Tradition des wikipedianischen Nachrichtenorgans als Kuriositätenkabinett wird damit weiter gefestigt. Na dann. --Itu (Diskussion) 22:04, 4. Mai 2014 (CEST)Beantworten
Naja, das steht ja schon im Untertitel: "Nicht unbedingt neutral, nicht enzyklopädisch." Wie gesagt lade ich dich aber herzlich ein, meinen Fehler zu verbessern. Es ist ein Wiki, sei mutig und so ;-) Gruß, --Gnom (Diskussion) 22:07, 4. Mai 2014 (CEST)Beantworten
Lieber Itu, verbessern geht so! Gruß, --Gnom (Diskussion) 12:57, 5. Mai 2014 (CEST)Beantworten

Artikel Panorama[Quelltext bearbeiten]

Warum hast du das Datum zurückgesetzt, unter dem über den Schill-Fall berichtet wird? Panorama hat im Februar 2002, nicht im Februar 2003 über den Fall berichtet. Im Jahr 2003 war Schill war Schill längst nicht mehr Zweiter Bürgermeister und Innensenator. Es gibt m. E. keine seriöse Quelle, die etwas anderes behauptet.

Hallo Soed! Ehrlich gesagt war ich skeptisch, da du einfach ohne Begründung eine Zahl geändert hattest - da dachte ich an Vandalismus und habe die Änderung erst einmal zurückgesetzt. Genau kenne ich mich mit der Geschichte nämlich nicht aus. Jetzt hast du ja zwei Belege angefügt, anhand derer man die Jahreszahl leicht überprüfen kann. Danke dafür! Bitte benutze in Zukunft immer die Zusammenfassungszeile! Gruß, --Gnom (Diskussion) 21:56, 6. Mai 2014 (CEST)Beantworten

Wiki-Dialog zur Qualität in der Wikipedia[Quelltext bearbeiten]

Hallo Gnom,

du hast dich vor einiger Zeit auf der Projektseite des Wikipedia:Wiki-Dialogs als "allgemein am Wiki-Dialog interessiert" eingetragen. Es freut mich, dir nunmehr berichten zu können, dass ich den ersten tatsächlichen Wiki-Dialog gestartet habe. Thema dieses Wiki-Dialogs ist Qualität in der Wikipedia, wobei wir uns insbesondere ausgehend von der Frage Warum ist es weniger attraktiv geworden, „gute Artikel“ zu schreiben? mit dem Themenkomplex der ausgezeichneten Artikel und ihren Autoren sowie weiteren Qualitätsindikatoren in der Wikipedia beschäftigen werden.

Ziel des auf ungefähr einen Monat angesetzten Diskussionsprozesses ist es, einen gemeinsamen Kurier-Artikel zum Thema zu verfassen, um die Debatte neu anzuschieben bzw. auf eine breite Diskussionsbasis zu stellen. Wenn dich das Thema interessiert und du Zeit und Lust hast an diesem Wiki-Dialog in welcher Form auch immer teilzunehmen, würde es mich freuen, dich auf der Seite des Wiki-Dialogs begrüßen zu dürfen: Wikipedia:Wiki-Dialoge/Qualität.

Beste Grüße, Plani (Diskussion) 11:17, 9. Mai 2014 (CEST)Beantworten

Hallo Plani, vielen Dank für deine Nachricht und die Einladung! Da mein bester Artikel meilenweit davon entfernt ist, ein "guter" Artikel zu sein, gehöre ich wahrscheinlich nicht zur Zielgruppe... Ich freue mich jedoch sehr über deinen Ansatz und wünsche dir viel Erfolg! Gruß, --Gnom (Diskussion) 12:22, 9. Mai 2014 (CEST)Beantworten
Dankeschön :-) Du kannst auch nur die Zuschauerrolle einnehmen, wenn dir das besser gefällt. "Zielgruppe" sind ja grundsätzlich Alle, die an Qualität in der Wikipedia interessiert sind. Aber zu beobachten, was andere dazu zu sagen haben, kann in diesem Fall ja auch ganz spannend sein und entspricht im übrigen auch genau dem Gedanken des Wiki-Dialogs. Nicht jeder Teilnehmer muss sich aktiv in die Diskussionen einbringen, Zuschauer sind mehr als nur Willkommen! Beste Grüße, Plani (Diskussion) 12:54, 9. Mai 2014 (CEST)Beantworten

Breganze[Quelltext bearbeiten]

Hallo Gnom, habe gesehen, dass du 2 mal Änderungen von einem(?) Benutzer mit 2 seltsamen Usernamen zurückgesetzt hast. Ganz falsch scheint er aber nicht zu liegen wenn man hier (Abschnitt Gemeinden) nachliest. Schöne Grüße --Schließzylinder (Diskussion) 17:36, 14. Mai 2014 (CEST)Beantworten

Hallo Schließzylinder, vielen Dank für deine Nachricht und den Hinweis. Ich hatte kurz gegoogelt und keinen Nachweis gefunden, daher hatte ich die Änderung als Spaßedit entfernt. Wenn das deiner Ansicht nach Hand und Fuß hat, können wir es gern wieder einfügen. Aber einen Beleg hast du auch nicht, oder? Gruß, --Gnom (Diskussion) 17:49, 14. Mai 2014 (CEST)Beantworten
Hallo Gnom, außer der Seite "Provinz Vicenza" habe ich in der Tat keinen anderen Hinweis/Beleg. Ich halte diese Gemeindeliste auch nicht für besonders gelungen.
Wenn man in einem Artikel über eine Stadt solche Angaben haben möchte, muss man sich schon die Mühe machen, einen Abschnitt "Geschichte" einzufügen. Dort kann man schreiben, von wann bis wann eine Stadt deutschsprachig oder venezianisch oder was auch immer war. Daher lass´ ich es so wie es jetzt ist. Schöne Grüße--Schließzylinder (Diskussion) 18:35, 14. Mai 2014 (CEST)Beantworten

Deine Änderung[1] in Bodenfahrwerk[Quelltext bearbeiten]

Hallo Gnom, ich bitte dich die dortige Diskussionsseite (Abschnitt "Text wurde entfernt") einzusehen und die Änderung wieder zurück zu nehmen. Das wissenschaftliche Poster spiegeln nicht die aktuellen SOP der Luftfahrt > 5700kg wieder. -- I Fix Planes - (Sprich) 13:11, 17. Jun. 2014 (CEST)Beantworten

Hallo Ifixplanes, danke für deine freundliche Ansprache. Super, dass du deinen Sachverstand in die Diskussion einbringst. Ich habe die Diskussion mitverfolgt, aber ich konnte bisher nicht erkennen, wo es Belege gibt, die die bisherigen zwei Einzelnachweise entkräften könnten. Kannst du mir da auf die Sprünge helfen? Gruß, --Gnom (Diskussion) 14:35, 17. Jun. 2014 (CEST)Beantworten
Die Abläufe werden im FCOM (Flight Crew Operating Manual) geregelt. Da gibt es einen Bereich, der sich mit "Abnormals and Emergency" beschäftigt. Dort findet sich im unter "Forced Landing" eine Abarbeitungsliste. Da die FCOM im Normalfall unter Copyright stehen, ist das Verlinken auf meine Quelle schwierig da es ohne ein Passwort keinen Zugang gibt (z.B. AirbusWorld). Die allwissende Müllhalde Google hat mich aber einen Link finden lassen, der sich mit den mir zugänglichen Quellen deckt. Hier findet sich das FCOM eines A320. Auf Seite 340 der 19 MB großen Datei findet du die erwähnte Liste mit der Anweisung L/G lever .....DOWN.-- I Fix Planes - (Sprich) 15:39, 17. Jun. 2014 (CEST)Beantworten
PS: Das die Flugunfallinformation V34 nur für Flugzeuge bis 5700 kg Startgewicht gilt, hatte ich in der Artikeldiskussion auch erklärt. Ich verstehe nicht, warum du auch dies wieder eingebracht hast. -- I Fix Planes - (Sprich) 15:46, 17. Jun. 2014 (CEST)Beantworten
Hallo Ifixplanes, danke für deine Nachricht!
Die SOP sind in der Tat interessant, wenn auch nicht besonders differenziert - der Abschnitt "forced landing" unterscheidet offenbar nicht, auf welchem Untergrund gelandet wird. Das könnte nach meinem laienhaften Verständnis daran liegen, dass Flugzeuge dieser Größe fast nie auf freiem Feld notlanden und der Fall daher von den SOP gar nicht erfasst wird... Ich bin mir daher unsicher, ob das Dokument als Beleg für die Unwahrheit der Artikelstelle angeführt werden kann. Wer auf einem Acker notlandet, für den sind Anweisungen wie "Bremsen anziehen" ja wohl wenig geeignet, oder? ;-)
Was das LBA-Dokument angeht, so ziehst du deinen Schluss ja offenbar nur aus der Kategorisierung auf der Website - der Text selbst erwähnt eine solche Einschränkung ja nicht. Und es ist auch logisch, dass für schwerere Flugzeuge, bei denen viel mehr Last auf dem einzelnen Rad liegt, ein Einsinken viel wahrscheinlicher ist und diese Regel dann erst recht gilt, oder?
Mal ganz allgemein - nach meinem Verständnis bricht das Fahrwerk eines Großflugzeugs ab, sobald es außerhalb einer Landebahn zum Einsatz kommt (siehe hier), was zum "Umkippen" des Flugzeugs führt.
Daher denke ich, dass die aktuelle Aussage ganz gut belegt ist und stehen bleiben kann. Gruß, --Gnom (Diskussion) 16:47, 18. Jun. 2014 (CEST)Beantworten
Wenn du schon die Auswahl beim LBA nicht als Ausschlusskriterium anerkennst und deiner Meinung nach bei einer Außenlandung eines Großraumflugzeugs mit ausgefahrenem Fahrwerk der Flieger "umkippen" kann, dann will und werde ich nicht mehr Mühe in die Gegenargumentation stecken. Ich habe keine Lust mich mit Laien über mein Fachgebiet zu streiten. Wenn das eine Auftragsarbeit von dir war, dann hast du ja eventuell ein paar Kontakte (denen du auch die Kompetenz zuerkennst), die du zu diesem Thema ansprechen könntest. So wie du allerdings hier Argumentierst, befürchte ich dass du nicht gewillt bist gegen deinen Artikel weiter zu recherchieren. Ich kann das zum Teil sogar verstehen, denn es ist ja dein Baby. Leider wieder ein Lemma mehr bei dem der Belegwahn über Tatsachen siegt. Ich habe fertig. Mach was du für richtig hältst.-- I Fix Planes - (Sprich) 19:47, 18. Jun. 2014 (CEST)Beantworten
Hey Ifixplanes, bitte geh doch auf meine Sachargumente ein. Ich habe mich auch mit deinen auseinandergesetzt. Die bloße Kategorisierung auf der LBA-Website ohne Erwähnung im eigentlichen Text der Meldung ist natürlich ein Argument, aber kein besonders starkes. Siehst du denn in dem von mir verlinkten Video nicht, wie das Fahrwerk am Ende der Landebahn abbricht und das Flugzeug zur Seite kippt? So etwas passiert doch erst recht, wenn ein Flugzeug auf diese Art und Weise landet, und nicht nur auf die Wiese rollt, oder? Gruß, --Gnom (Diskussion) 21:27, 18. Jun. 2014 (CEST)Beantworten
Abkippen ist kein Überschlag! Das in der Flugunfallinfo V34 das Wording "Überschlag" verwendet wird und dazu davon gesprochen wird, das sich das Fahrwerk in Bewuchs wie Getreide, hohem Gras, Rüben usw. verfangen kann bestätigt mein Argument mit der Auswahl > 5700 kg auf der LBA Seite.
Die Fahrwerke der Großen sind dazu ausgelegt den Landestoß abzufangen. Auch ist das Fahrwerk dazu ausgelegt, bei Landungen in nicht befestigten Untergrund oder bei Hindernissen sich so vom Flieger zu separieren, dass die möglichst wenig passiert. Der Unfall der BA 777[2] deckte ein paar Schwachstellen auf, aber auch da kann man herauslesen, das Fahrwerke auch bei Außenlandungen ausgefahren werden.
Auf Seite 193(179) steht als Safety Recommendation 4.15
It is recommended that the Federal Aviation Administration, in conjunction with the European Aviation Safety Agency review the requirements for landing gear failures to include the effects of landing on different types of surface.
Auch das wird wahrscheinlich für dich auch nur ein schwaches Argument sein, aber es ist wenigstens ein Sachargument. Ich sehe YouTube und Google-Findings nicht als Sachargument. Weder Fachwissen noch Quellen die nicht für jeden zugänglich sind, zählen bei Wiki und so kann ich hier nur mit recht schwachen öffentlich zugänglichen Quellen arbeiten. Das ist in meinen Augen ein riesen Problem für Wiki, denn da wo ich mich auskenne (Luftfahrttechnik) strotzen die Artikel nur so vor katastrophalen Fehlern. Ich kann sie halt nicht nach für andere zugänglich belegen. Ich befürchte, dass es in Themenbereichen in denen ich mich nicht auskenne ähnlich schlimm ist. Es ist nicht böse gemeint, aber ich habe angesichts dieser Probleme schon lange aufgegeben, unkorrekte Daten mit Nachdruck zu ändern. Ich versuche zu korrigieren, aber ich bin nicht gewillt Stunden nach für Andere zugänlichen Quellen zu suchen. Ein paar davon habe ich auf meiner Unterseite Luftfahrtlinks aufgelistet.
Letztendlich ist es nur ein kleiner Fehler mehr in Wiki - ich habe es zumindest versucht...-- I Fix Planes - (Sprich) 19:23, 19. Jun. 2014 (CEST)Beantworten
Benutzer:Ifixplanes, das ist ja ein altes Problem. Antoine de Saint-Exupéry hat es in Der kleine Prinz im Kapitel mit dem Kartographen beschrieben, wo nur Vulkane in die Karte aufgenommen werden, die mindestens genauso wichtigen Blumen jedoch nicht. Und ich finde es ehrlich gesagt nicht so cool, dass du nicht die Möglichkeit in Betracht ziehst, dass du vielleicht gar nicht recht hast; denn das könnte ja auch sein, oder? Magst du vielleicht einen Kompromissvorschlag für eine dir passende Formulierung machen? Gruß, --Gnom (Diskussion) 10:38, 24. Jun. 2014 (CEST)Beantworten
Was sollte man da schreiben? Das Fahrwerk wird bei einer Notlandung ausgefahren oder nicht. Ich habe hier[3] versucht den fraglichen Textabschnitt wegzulassen. Ich habe nicht versucht, eine gegenteilige Aussage oder Dokumente, die nicht zu "schweren Langstreckenflugzeugen" passen, einzubringen. Wenn du eine Kompromiss willst, dann lasse einfach den fraglichen Textabschnitt weg bis Belege vorhanden sind, die auch du für akzeptabel hältst.-- I Fix Planes - (Sprich) 18:28, 24. Jun. 2014 (CEST)Beantworten

Benutzer:Gnom/GetYourGuide[Quelltext bearbeiten]

Hallo Gnom, ich habe dir soeben deinen Importwunsch erfüllt. Gruß --Schniggendiller Diskussion 22:35, 18. Jun. 2014 (CEST)Beantworten

vorstandssuche[Quelltext bearbeiten]

huhu Gnom, ich würde dich gerne als communitymitglied für die vorstandssuche vorschlagen, weil ich glaube, dass du einerseits das projekt und die community gut kennst, andererseits ein verständnis für strukturelles und strategisches hast, was hier imho ebenfalls wichtig ist. hast du lust? lg,--poupou review? 19:29, 20. Jun. 2014 (CEST)Beantworten

Oha. Ich fühle mich sehr geehrt und werde mal in mich gehen... Lieben Gruß, --Gnom (Diskussion) 19:41, 20. Jun. 2014 (CEST)Beantworten
cool. es würde mich sehr freuen, dich vorschlagen zu dürfen. lg,--poupou review? 21:49, 20. Jun. 2014 (CEST)Beantworten
Würde mich auch freuen. lyzzy (Diskussion) 14:05, 21. Jun. 2014 (CEST)Beantworten
Ich schließe mich an! :-) toblu [?!] 00:36, 23. Jun. 2014 (CEST)Beantworten

herzlichen dank![Quelltext bearbeiten]

dass du angetreten bist! schade, dass es am ende so relativ knapp nicht gereicht hat, aber immerhin hatten wir eine spannende abstimmung. lg,--poupou review? 10:34, 28. Jun. 2014 (CEST)Beantworten

Gern! War auch gar nicht so schlimm ;-) Und nochmal vielen herzlichen Dank für euer Vertrauen, das hat mich echt beeindruckt! Gruß, --Gnom (Diskussion) 12:16, 28. Jun. 2014 (CEST)Beantworten

Verjährung (Deutschland)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Gnom,

vielen Dank für die Sichtung meiner Änderung des Verjährungsartikels am 25. Juni 2014. Leider denke ich, dass du mit der Rückgängigmachung meiner Änderung einen Fehler gemacht hast: Ich hatte einerseits die familien- und erbrechtlichen Ansprüche aus der dreißigjährigen Verjährungsfrist nach § 197 BGB herausgenommen, andererseits die Schadenserstzansprüche aufgrund vorsätzlicher Verletzung etc. nach demselben Paragrafen dort ergänzt.

Bezugnehmend auf deine Frage: Natürlich hast du Recht, dass Verjährungsfrist und Verjährunsghöchstfrist nicht dasselbe sind. Die Höchstfrist spielt letztendlich nur eine Rolle, wenn es aufgrund von Hemmung oder Neubeginn sowie aufgrund von Unkenntnis des Gläubigers über einen entstandenen Anspruch zu einer Verlängerung der eigentlich geltenden Frist käme, aber das weißt du sicherlich selbst sogar besser als ich.

Aber hier liegt auch gar nicht das Hauptproblem. Das Problem liegt darin, dass der Artikel, wie er momentan (wieder) im Wiki steht, sich auf eine BGB-Version vor dem 01.01.2010 bezieht, denn bis zu diesem Zeitpunkt gehörten die familien- und erbrechtlichen Ansprüche noch zur 30-jährigen Frist (nun fallen sie mit Ausnahme der §§ 2018, 2130 sowie 2362 unter die regelmäßige Verjährungsfrist) die Schadenesersatzansprüche wiederum gehören erst seit 30.06.2013 zu § 197 (vgl. hier oder in den jeweiligen BGB-Auflagen vor und seit dem 01.01.2010).

Da ich viel von Wikipedia halte und sie auch immer vor anderen hinsichtlich des Korrektheitsgrades ihrer Artikel verteidige, bitte ich dich, das Rückgängigmachen meiner Änderungen wieder rückgängig zu machen und den Artikel in dieser Hinsicht auf den aktuellen gestzlichen Stand zu bringen.

Vielen Dank --OliverW78

Hallo, vielen Dank für deine Nachricht. Gut, dass du nachgehakt hast. Ist es jetzt deiner Ansicht nach richtig? Gruß, --Gnom (Diskussion) 20:00, 29. Jun. 2014 (CEST)Beantworten

Hallo Gnom, ja, jetzt ist alles in Ordnung, soweit ich das beurteilen kann. Vielen Dank für das zeitnahe Eingehen auf meine Anmerkung :-) --OliverW78

Super. Wenn dir doch noch was auffällt, sag Bescheid! Gruß, --Gnom (Diskussion) 18:20, 1. Jul. 2014 (CEST)Beantworten

Prego![Quelltext bearbeiten]

My pleasure. --Elitre (WMF) (Diskussion) 11:57, 2. Jul. 2014 (CEST)Beantworten

Latham & Watkins[Quelltext bearbeiten]

Hallo Gnom,

warum antwortest du der PR-Dame auf Englisch?--kopiersperre (Diskussion) 15:06, 10. Jul. 2014 (CEST)Beantworten

Hallo kopiersperre - weil die Dame laut LinkedIn in Boston lebt und wohl nur mit Hilfe eines Übersetzers hier tätig ist. Gruß, --Gnom (Diskussion) 15:15, 10. Jul. 2014 (CEST)Beantworten

Doppelevent bei WikiCon XIV[Quelltext bearbeiten]

Hi Gnom,

Schade, dass du am WE nicht dabei warst. Neben vielen Fragestellungen zum Urheberrecht haben wir ein cooles neues Spiel erfunden. Wir waren uns aber einig, dass vielleicht ein Workshop zur Logofrage wirklich sinnvoll wäre, einen WikiCon 2014.Workshop dazu zu machen; insbesondere, da die Entscheidung nicht nur eine rein rechtliche ist, sondern auch viel mit Abwägungen und Zielkonflikten in den Wikipediazielen zu tun hat. Ich habe mal deinen Vortrag mit dem Workshopplan zusammengeführt. syrcroпедия 17:35, 21. Jul. 2014 (CEST)

Hi Syrcro, danke für deine Nachricht! Ja, wirklich schade, mich hätte sowohl deine und eure Gesellschaft als auch die Diskussion sehr interessiert. Mit dem "Doppelevent" oder einer wie auch immer gearteten Neuplanung bin ich natürlich einverstanden. Ich bin ganz deiner Meinung, dass es sich fast mehr um ein Community- als um ein Rechtsproblem handelt. Aber wie darf ich das hier verstehen? :D Lieben Gruß, --Gnom (Diskussion) 23:55, 22. Jul. 2014 (CEST)Beantworten

Auftragsarbeit?[Quelltext bearbeiten]

Hallo Gnom. Ich komme gerade von der Diskussion zu deinem Kurierartikel und habe auf deiner Benutzerseite gesehen, dass du einige deiner Artikel als "Auftragsarbeit" markiert hast. Darf ich fragen, was man sich darunter vorstellen kann? Danke --Krächz (Diskussion) 23:40, 27. Aug. 2014 (CEST)Beantworten

Hallo Krächz, danke für deine Nachricht und für dein Interesse an meiner Benutzerseite ;-) Wie man da lesen kann, ist mir Transparenz sehr wichtig. Wie wir auf der letzten Wikicon in Karlsruhe diskutiert haben, ist jeder Artikel in gewisser Weise vom Standpunkt des Autors geprägt - obwohl Artikel ja von einem neutralen Standpunkt aus geschrieben werden müssen. Bei den "Auftragsarbeiten" kam die Idee zum Artikel nicht von mir selbst, sondern von Freunden. Das wollte ich deutlich machen. Karl Kaspar Pitz habe ich zum Beispiel zusammen mit meiner Mitbewohnerin aus Studienzeiten geschrieben, Öffentlich-rechtlicher Rundfunk#Vereinigte Staaten entstand, als ich an der Uni für meinen Chef dieses Thema recherchiert habe. Ich hoffe, das beantwortet deine Frage. Gruß, --Gnom (Diskussion) 00:52, 28. Aug. 2014 (CEST)Beantworten
Ja, danke, das beantwortet sie. "Auftragsarbeit" irritiert natürlich und ich halte das auch für potenziell missverständlich, denn für einen "Auftrag" erhält man ja nicht selten eine Gegenleistung, wenn du verstehst, was ich meine. Und dass das bei dir nicht so ist, davon gehe ich zwar erstmal aus, schien mir aber - gerade vor dem Hintergrund deines Kurierartikels - für explikabel. Aber das hast du ja nun hiermit gemacht und sollten weitere neugierige Nasen "Interesse an deiner Benutzerseite" entwickeln, werden sie die Überschrift samt Erklärung - zumindest bis zur Archivierung des Abschnittes - sehen. Grüße --Krächz (Diskussion) 00:59, 28. Aug. 2014 (CEST)Beantworten
@Krächz Supi! Vielleicht fällt dir ein besserer Begriff ein? Wahrscheinlich leide ich als Jurist mal wieder an Betriebsblindheit, denn rechtlich gesehen ist ein Auftrag ist nach § 662 BGB immer unentgeltlich ;-) Gruß, --Gnom (Diskussion) 01:12, 28. Aug. 2014 (CEST)Beantworten
Hallo Gnom. Schau an, diese juristische Bedeutung von "Auftrag" war mir bislang nicht bekannt. Ich habe da auf mein Alltagssprachempfinden vertraut. In Wikipedia ist es ja nicht unüblich, sich auf fehlende Artikel hinzuweisen. Wie wäre es mit etwas aus dem Wortfeld "Wunsch"? Also zB "Artikelwunsch", "Artikelwunsch erfüllt" oder "Wunschartikel"... --Krächz (Diskussion) 09:40, 28. Aug. 2014 (CEST)Beantworten
Danke! Gruß, --Gnom (Diskussion) 10:23, 28. Aug. 2014 (CEST)Beantworten

Kategorisierung im Steuerrecht[Quelltext bearbeiten]

Hallo Gnom, mit der Kategorisierungsdiskussion auf WP:WPK bin ich wohl etwas ins Fettnäpfchen getreten. Den Vorschlag hatte ich auf der WPK-Seite gemacht, weil ich dachte, dass derartige Änderungen zwingend über diese Seite laufen müssen. Bevor ich die nächste Änderung an der Kategorisierung vorschlage, werde ich mir auf jeden Fall noch mal genau anschauen, was wirklich über diese Seite laufen muss. Leider hat mich diese unerfreuliche Diskussion so gestresst, dass mir meine Familie eine Wikipedia-Auszeit verordnet hat. Ich wäre dir deshalb dankbar, wenn du die Diskussion weiter verfolgst und dich, wenn es sein muss, weiter einbringst. Grüße und vielen Dank für das was du bis jetzt schon getan hast.--mundanus Disk. 21:07, 28. Aug. 2014 (CEST)Beantworten

Hallo mundanus, danke für deine Nachricht. Ich hoffe, du erholst dich während deiner Auszeit gut und kehrst danach gestärkt zurück, denn wir brauchen dich! Ich werde mich bemühen, die Sache zu Ende zu bringen und habe schon einen Fachmann (Benutzer:UHT) angefragt. Ich bin in der nächsten Zeit hier wieder etwas aktiver und kann dir bei Bedarf auch ein bisschen über die Schulter schauen. Gruß, --Gnom (Diskussion) 10:51, 29. Aug. 2014 (CEST)Beantworten

Begegnung mit dem Feind[Quelltext bearbeiten]

Danke für deinen Kurier-Artikel! Er hat mich sofort an ein ähnlich gruseliges Ereignis erinnert: Wir machen alle zwei Monate in meiner Stadt (Augsburg) einen Wikipedia-Stammtisch. Letztes Jahr im Sommer kam auf diesen ein uns unbekannter Wikipedianer von auswärts (er war geschäftlich auf der Durchreise) -- soweit sogut. Wir hatten einen sehr netten Abend, er war auch ganz sympathisch und kenntnisreich -- und dann kurz bevor wir aufbrechen wollten, entpuppte er sich als einer der mir wohlbekannten hauptaktiven Täter im bezahlten Schreiben, Sucomo. Es gab dann keinen Streit, sondern er verteidigte in einem Monolog seinen Standpunkt und fuhr ab. Zurück blieben viele Gedanken, die ich ihm dann noch e-mailte. Menschlich war er durchaus sympathisch; also kein Fiesling, sondern Überzeugungstäter. Er dachte einfach allen Ernstes, mit bezahltem Schreiben die Artikel-Lücken in Wikipedia schneller schließen zu können als es die Freiwilligen tun, er verstoße gegen keine Regeln, und damit sei ja allen geholfen und sein bezahltes Schreiben legitimiert. (Meine eigenen Gedanken -- ich halte eine Verschärfung unserer WP:IK-Regeln zum Verbot von bezahltem Schreiben dringend notwendig, da es unseren Ruf beschädigt -- habe ich Anfang 2013 im WikiProjekt niedergeschrieben.) Von dieser ähnlichen Begegnung wollte ich dir nur kurz erzählen. (Ich hätte damals vielleicht auch einen Kurierartikel drüber schreiben sollen, kommt mir jetzt.) Gruß, --Neitram  10:17, 29. Aug. 2014 (CEST)Beantworten

Hallo Neitram, danke für deine Nachricht und die Mitteilung der Begebenheit! Der offenen Tätigkeit solcher "Übeltäter" ist durch die Änderung der Nutzungsbedingungen ja immerhin das Handwerk gelegt. Wahrscheinlich besteht das Problem aber im Verborgenen unverändert fort. Gruß, --Gnom (Diskussion) 10:49, 29. Aug. 2014 (CEST)Beantworten
Die Offenlegungspflicht in den Nutzungsbedingungen finde ich einen Schritt in die falsche Richtung. Sie enthält die Aussage: bezahlte Schreiber sind hier willkommen mitzumachen. Wikipedia wurde mit diesem Schritt m.E. offiziell in ihrem Selbstverständnis von einem reinen Freiwilligenprojekt zu einem Freiwillige-und-bezahlte-Schreiber-Projekt. Ein harter Kurs "dies hier ist ein reines Freiwilligenprojekt und wer bezahlt schreibt, missbraucht das Projekt und wird bei Entdecken gesperrt" wäre mir lieber gewesen. --Neitram  11:09, 29. Aug. 2014 (CEST)Beantworten
Eine solche harte Linie allerdings impliziert, dass jedwede Art bezahlter Beiträge schlecht ist und dem Projekt schadet. Das wäre auch über's Ziel hinweggeschossen. Ich habe auch ein paar Bauschschmerzen mit der Änderung (Durchsetzbarkeit, Anonymität, Treibjagden, um es ganz kurz zu sagen), halte die Änderung aber doch für den einzigen Schritt, der es jetzt den einzelnen Projekten ermöglicht, weitergehende oder auch freiere Regelungen zu implementieren. Je nachdem, wie das Projekt tickt und in welcher Form sich bezahlte Schreiber dort einbringen. lyzzy (Diskussion) 16:05, 29. Aug. 2014 (CEST)Beantworten
Es geht gar nicht um die Artikelinhalte -- gegen POV etc. haben wir schon seit eh und je unsere Viele-Augen-Selbstkontrolle, die gut funktioniert. Der Schaden, den Bezahltschreiber verursachen, besteht m.E. darin, dass wir unseren "Bonus" bei der Menschheit verlieren: sie mag Wikipedia und verzeiht unsere qualitativen Mängel, weil sie weiß, dass die gesamte Wikipedia das Werk von Ehrenamtlichen ist, die dafür unentgeltlich ihre freie Zeit opfern. Aber wenn wir (was nun leider vor wenigen Wochen geschehen ist) nun den Status des reinen Freiwilligenprojekts aufgeben, wenn bekannt wird, dass ein gewisser Teil der Wikipedia-Autoren im bezahlten Auftrag von Wirtschaftsunternehmen, Organisationen und Privatpersonen hier mitarbeitet, und das (solange transparent) für das Projekt auch offiziell akzeptabel ist, dann verlieren wir einen Teil dieser Sympathiepunkte. Und es entmutigt die Ehrenamtlichen. Das ist m.E. der Schaden -- nicht die Inhalte. --Neitram  09:51, 1. Sep. 2014 (CEST)Beantworten
Entschuldige, Gnom, sollen wir diese Diskussion vielleicht auf eine andere Seite verschieben? --Neitram  09:54, 1. Sep. 2014 (CEST)Beantworten
Quatsch, fühlt euch wie zu Hause, ist doch interessant ;-) Gruß, --Gnom (Diskussion) 11:23, 1. Sep. 2014 (CEST)Beantworten

Danke für Verwaltungsvereinbarung![Quelltext bearbeiten]

Hallo Gnom, erst wollte ich schon nachfragen, warum Du das rote Link aus der Liste erwünschter Artikel des Portals Recht wieder herausgenommen hast. Dann wurde mir erst klar, dass Du den Artikel ja angelegt hast! Dass es jemand so schnell anlegt, damit habe ich nicht gerechnet. grüße --Cholo Aleman (Diskussion) 08:51, 14. Sep. 2014 (CEST)Beantworten

Hallo Cholo Aleman, gern geschehen! Ich hoffe, der Artikel erfüllt halbwegs seinen Zweck. Gruß, --Gnom (Diskussion) 10:24, 14. Sep. 2014 (CEST)Beantworten
und nochmal: Danke für die Ergänzung bei Noerr! ich sehe auch: ab und an habe ich im RL (meist indirekt) mit dem einen oder anderen Deiner akademischen Lehrer zu tun - mit KJH hatte ich mal direkt zu tun (Du hast ihn hier mal zitiert, habe ich gesehen) - ein beeindruckender Mensch. Übrigens: ich spendiere Dir dann noch ein rotes Link: schon lange ist der Wissenschaftlicher Hilfsarbeiter rot verlinkt - offenbar die Urform des Wissenschaftlichen Mitarbeiters. Soll in der Bismarck-Zeit eingeführt worden sein. Schon vor ein paar Jahren hat irgendjemand darauf eine Menge roter Links gelegt. Vielleicht interessierts Dich ja? - Grüße --Cholo Aleman (Diskussion) 08:53, 18. Okt. 2014 (CEST)Beantworten
Hallo Cholo Aleman, gern geschehen. Ich erinnere mich gar nicht daran, kund getan zu haben, dass „KJH“ einer meiner akademischen Lehrer sei... :-P Ansonsten hätte ich gedacht, dass bei deinem Rotlink einfach eine Weiterleitung auf einen der bestehenden (zugegebenermaßen nicht besonders guten) Artikel vonnöten sei... Gruß, --Gnom (Diskussion) 10:28, 18. Okt. 2014 (CEST)Beantworten

nein, stimmt, aber Du hast einen Artikel über Basedow geschrieben, da sind die anderen MPIler ja nicht weit. zum Hilfsarbeiter: in der Tat: ich bin mir nicht sicher, ob das einen Artikel hergibt, die roten Links existieren nur schon lange. ich lege sonst auch ein Redirect an. schönes Wochende! --Cholo Aleman (Diskussion) 10:37, 18. Okt. 2014 (CEST)Beantworten

Es gibt doch nichts, worüber nicht schon diskutiert wurde: zum Hilfsarbeiter: hier [4] gab es eine Diskussion, in der der graue Geezer meinte, dass das zwar was ähnliches, aber nicht das gleiche sei wie heute der Wiss. Mitarbeiter. Der Geezer hat ein paar Semester mehr in der Wissenschaft auf dem Buckel als wir alle zusammen - also ich setze keinen Redirect. grüße zum Tor zur Welt (?!) --Cholo Aleman (Diskussion) 19:56, 29. Okt. 2014 (CET)Beantworten

Jopp, alles findet sich irgendwo. Auch mein Wohnort ;-) Gruß, --Gnom (Diskussion) 20:26, 29. Okt. 2014 (CET)Beantworten

Mini-Wiki-Dialog zur Vorbereitung der WikiCon-Werkstatt “von Echo bis Visual Editor”[Quelltext bearbeiten]

Hallo Gnom, vielen Dank für dein Interesse an der WikiCon-Werkstatt “Von Echo bis Visual Editor: Software-Entwicklung, Foundation und Community: Was läuft gut, was läuft schlecht, wie könnte es besser sein?”. Ab heute läuft der Mini-Wiki-Dialog zur Vorbereitung der Veranstaltung. Idee des Dialogs ist, im Vorfeld zu sammeln, welche konkreten Themen in der Werkstatt angegangen werden sollen. Falls du Ideen oder Wünsche für die Veranstaltung hast, komm’ gerne hier vorbei (Zuschauen ist auch willkommen)! Viele Grüße, Birgit Müller (WMDE) (Diskussion) 15:37, 15. Sep. 2014 (CEST)Beantworten

Danke für die Einladung, Birgit, ich mache gern mit! Gruß, --Gnom (Diskussion) 16:06, 15. Sep. 2014 (CEST)Beantworten
Prima, Gnom, freut mich, dass du dabei bist! :) Birgit Müller (WMDE) (Diskussion) 16:53, 15. Sep. 2014 (CEST) Beantworten
Hallo Gnom! Und ich möchte Dich gern einladen unseren Referentenfragebogen zu deinem WikiCon-Vortrag zu beantworten, den ich Dir am 07. September 2014 geschickt hatte :) Wir hätten den wirklich gern heute noch! Danke und Gruß --Henriette (Diskussion) 16:18, 15. Sep. 2014 (CEST) Beantworten
Ups - tut mir leid, Henriette! Ich wollte mich noch mit meinem Co-Referenten Ireas absprechen und hab es leider verpennt. Entschuldigung! Ich melde mich. Gruß, --Gnom (Diskussion) 16:27, 15. Sep. 2014 (CEST)Beantworten
Keine Panik :)) Dein Co-Referent schuldet mir auch noch einen Fragebogen ;) Ist alles vergeben und vergessen, wenn Du den auch gleich noch mit anstupst! :)) Wäre wirklich toll, wenn ich die Fragebögen heute noch bekäme – wir wollen nämlich am Mittwoch mit dem Programm fertig sein :) LG, --Henriette (Diskussion) 16:40, 15. Sep. 2014 (CEST)Beantworten
@Henriette Fiebig: Fristen sind doch dazu da, ausgeschöpft zu werden, oder? ;-) Ist in Arbeit, keine Sorge! ireas (Diskussion) 22:28, 15. Sep. 2014 (CEST)Beantworten
Ich würde Dir empfehlen auch mal eine Programmplanung mit über 60 Referenten zu machen von denen 50% die Frist bis zur letzten Minute ausnutzen. Danach sprechen wir uns nochmal, OK? Sry, aber gerade etwas genervt. Danke dennoch für eure Rückmeldungen! :) --Henriette (Diskussion) 12:32, 16. Sep. 2014 (CEST)Beantworten

Hallo Gnom[Quelltext bearbeiten]

Happy Birthday to you Gnom

Ob Du es glauben willst oder nicht, trotzdem ist es wahr, Du bist wieder ein Jahr älter geworden. Ich wünsche Dir zu Deinem Ehrentag alles nur erdenklich Gute, Gesundheit, Glück und alles was Du Dir noch selbst wünschst. --Pittimann Glückauf 09:43, 22. Sep. 2014 (CEST)Beantworten

Danke, Pittimann, das hat mich sehr gefreut! Gruß, --Gnom (Diskussion) 17:45, 28. Sep. 2014 (CEST)Beantworten

Bilder[Quelltext bearbeiten]

Wenn dir was nicht gefällt, mach einfach einen SLA rein, ich bin einverstanden. Falls du noch irgendeine andere Lizenz möchtest, trage sie einfach ein, nur bitte nicht CC-0, die ist nicht viral ;) --Pölkky 21:34, 25. Sep. 2014 (CEST)Beantworten

Hallo Pölkky, herzlichen Dank, sowohl für die schönen Bilder als auch für die höfliche Nachfrage. Ich hoffe, dir hat die Veranstaltung gefallen. Lieben Gruß, --Gnom (Diskussion) 17:43, 28. Sep. 2014 (CEST)Beantworten
Es hat mir sehr gefallen, war nur viel zu kurz, um das Thema umfassend zu beschwatzen ;) Dein Ansatz, Naturwissenschaft einzubeziehen, ist sehr interessant, das ist irgendwie mal was ganz Neues, als Ing. gefällt mir das natürlich. Könntest du noch ausbauen, wenn es nach mir ginge. Ich hätte da auch eine Iee...
RA Arne Trautmann meint, wenn 10 Künstler oder Handwerker oder sonst wer eine Gestaltungsaufgabe bekommen und 10 Mal so ziemlich das Gleiche herauskommt, dann ist keine SH vorhanden. Auch ein interessanter Ansatzpunkt. Arne sollten wir auch mal wieder einladen, er war schon etliche Male beim Fotoworkshop in Nürnberg.
Wenn dir die Bilder gefallen, dann ist alles gut, gerne wieder. --Pölkky 21:49, 28. Sep. 2014 (CEST)Beantworten
Hallo Pölkky, die "zehn Künstler bekommen einen Auftrag"-Formel ist eine schöne Umschreibung des Merkmals "handwerklich". Ich formuliere es so: "Kann man das Werk in Worten so beschreiben, dass ein anderer es daraus ohne Kenntnis des Werks in etwa wieder erstellen kann?" Gruß, --Gnom (Diskussion) 12:53, 29. Sep. 2014 (CEST)Beantworten

Wikipedia-Sprechstunde in Hamburg[Quelltext bearbeiten]

Hallo Gnom, zum nächsten Termin (6.11.2014) wollen wir überlegen, ob die Wikipedia-Sprechstunde in der Bücherhallen Zentralbibliothek fortgesetzt werden soll. Das hängt auch davon ab, ob sich noch ein paar Leute finden, die Lust hätten, ab Januar mal einen Termin zu gestalten, bei dem sie kurz über interessante Aspekte rund um die Wikipedia berichten. Hättest Du evtl. Lust, in so einem Rahmen mal eine kurze Präsentation zu machen? Das könnte z.B. eine Kurzversion Deines Monsters of Law-Vortags sein. Ich bin sicher nicht der einzige, der sich darüber freuen würde. Was denkst Du? Viele Grüße, Andreas Möllenkamp (Diskussion) 11:25, 14. Okt. 2014 (CEST)Beantworten

Hallo Andreas, danke für deine Nachricht! Ich freue mich, dass dir das Thema gefällt – gerne mache ich das! Man könnte den Schwerpunkt auf den juristischen Aspekt legen, so wie in Berlin geschehen, oder auf den wikipedianischen, so wie in Köln ;-) (Die Frage ist natürlich auch, ob man das Format in den Bücherhallen fortsetzt oder nicht einfach in der Wincklerstraße...) Lieben Gruß, --Gnom (Diskussion) 12:06, 14. Okt. 2014 (CEST)Beantworten
Das freut mich sehr! Welchen Schwerpunkt Du setzen solltest, können wir ja nochmal überlegen. Für die Sprechstunde sollte man auf jeden Fall allgemein Interessierte und Wikipedia-Anfänger im Blick behalten. Hättest Du Lust, das als Vorschlag bzw. Angebot hier einzutragen? Du kannst dabei ja auch direkt schreiben, ob Du eine Verlegung in der Wincklerstraße gut finden würdest. Liebe Grüße, Andreas Möllenkamp (Diskussion) 12:28, 14. Okt. 2014 (CEST)Beantworten

Wikimedialogos frei...[Quelltext bearbeiten]

Ändert das etwas für Nachnutzer? Es bleibt ja der Markenschutz. Bisher mußte bei jeder Nachnutzung gefragt werden, sieht die Foundation dafür keinen Bedarf mehr? --Pölkky 19:58, 27. Okt. 2014 (CET)Beantworten

Hallo Pölkky, ich bin mir nicht hundertprozentig sicher, worauf deine Frage abzielt, aber: Nein, für den typischen Nachnutzer ändert das nicht wirklich etwas, würde ich sagen. Ich denke, dass es bei der CC-Freigabe vor allem um die symbolische Wirkung dieser Entscheidung geht, da wir ja eine Gemeinschaft sind, die auf Freie Inhalte großen Wert legt. Meines Wissens war das Urheberrecht an den Logos nie wirklich ein Thema. Ab sofort gilt natürlich auf der einen Seite die CC-Lizenz, die man natürlich brav einhalten sollte ;-) Andererseits sollte man sich genauso wie bisher die Markenrichtlinie genau anschauen. Alles, was dort nicht ausdrücklich als erlaubt genannt ist, bedarf weiterhin einer (markenrechtlichen) Lizenz. Beantwortet das deine Frage? Gruß, --Gnom (Diskussion) 20:08, 27. Okt. 2014 (CET)Beantworten
Dann hat sich ja doch was geändert, zumindest in der Theorie. Am nächsten WE fotografiere ich eine Ausgrabung. Bisher brauchte man für jeden Flyer usw., für jede Verwendung eine Genehmigung, die in der Praxis mündlich immer erteilt wurde, nie schriftlich. Also ein gewisser Leerraum. Nun kann ich also einfach so ein Rollup neben die Baugrube stellen. Denke ich da richtig? --Pölkky 20:31, 27. Okt. 2014 (CET)Beantworten
@Pölkky: Also das mit den mündlichen Genehmigungen verstehe ich nicht, aber: Klar, passt. In urheberrechtlicher Hinsicht sollte auf deinem Rollup idealerweise die CC-Lizenz eingehalten sein. In markenrechtlicher Hinsicht fällt so etwas ziemlich klar unter die Outreach-Klausel. Also alles im grünen Bereich. Gruß, --Gnom (Diskussion) 20:38, 27. Okt. 2014 (CET)Beantworten
Alle bisherigen Rollups tragen keinerlei Kennzeichnung. Aber es gibt ja übergangsweise die Bildbeschreibungsseiten. Kommt eine neue Problematik ;) Bilder, die WMF-Logos zeigen, dürfen dann aus Kompatibilitätsgründen nur die gleiche Lizenz haben. Das hatte ich schon bei abfotografierten Schautafeln von Maueropfern, die unter Panoramafreiheit fallen. Ich hab sie kurzerhand für gemeinfrei erklärt, da die Tafeln keinerlei Lizenzhinweis haben. Mir ist klar, daß das sehr wackelig ist. Ich hatte erst letzte Woche eine Nachfrage des Focus, die mich als Urheber eines Fotos von Günter Litfin wähnten... --Pölkky 20:44, 27. Okt. 2014 (CET) PS: gemeinfrei deshalb, weil jede Lizenz eine Schutzrechtsberühmung gewesen wäre.Beantworten
Ich bin mir wieder nicht sicher, ob ich alles verstanden habe (ist wohl spät): Wenn du ein wegen Panoramafreiheit gemeinfreies Werk abfotografierst, hast du ja als Fotograf trotzdem Rechte an deinem Foto. Aber das war nicht deine Frage, oder? Gruß, --Gnom (Diskussion) 20:51, 27. Okt. 2014 (CET)Beantworten
Nein, das ist viel komplizierter. Ich fürchte, es ist eine Schutzrechtsberühmung des Senats von Berlin. Aber das ist ein Thema für ein längeres Gespräch. Ist wirklich zu spät für sowas. --Pölkky 21:05, 27. Okt. 2014 (CET)Beantworten
Nicht mehr heute, ein Anfang: https://de.wikiversity.org/wiki/Grenzen_der_Panoramafreiheit --Pölkky 21:43, 27. Okt. 2014 (CET)Beantworten

Wikimedia-Logos[Quelltext bearbeiten]

So so, du bist an der Befreiung also mit schuld! :-) Was mich interessieren würde: Hattet ihr keine markenrechtlichen Bedenken? Grüße! ireas (Diskussion) 02:57, 28. Okt. 2014 (CET)Beantworten

Naja, so eine große Rolle hab ich da nicht gespielt. Aber ja, ich habe ein paar Vorarbeiten für das Memo geleistet, in dem es um diese Frage geht ;-) Gruß, --Gnom (Diskussion) 10:22, 28. Okt. 2014 (CET)Beantworten
Daran kann man mal sehen, wie lange das schon gewälzt wurde. ;) Aber: Herausgekommen ist ja nun ein merkwürdiger Kompromiß. Die Lizenzierung unter CC-by-sa kann zu vielen Fällen führen, in denen ich urheberrechtlich etwas darf, was ich dann am Ende markenrechtlich doch nicht darf? Entweder gibt man das Logo frei oder man hält ganz die Hand drauf. Diese Lösung, bei der sich Urheber- und Markenrecht überlagern und zu unterschiedlichen Ergebnissen führen können, finde ich unbefriedigend und irreführend. Dadurch kommt es zu Rechtsunsicherheit.--Aschmidt (Diskussion) 14:13, 28. Okt. 2014 (CET)Beantworten
Ich möchte dir auf keinen Fall widersprechen, Aschmidt, im Gegenteil, aber zwei Anmerkungen habe ich: Erstens ist die von dir aufgezeigte "Widersprüchlichkeit" bei näherem Hinsehen keine: Die Schutzrichtungen von Urheber- und Markenrecht sind ja grundverschieden. Zweitens ist es von der Community gewollt, dass die WMF die Logos markenrechtlich schützt. Immer mal wieder wird das mit guten und nachvollziehbaren Argumenten angezweifelt, aber dann taucht wieder ein böser Bube auf, der die Logos für seine Zwecke missbraucht, und dann sind alle glücklich, dass wir die Marken haben. Darüber hinaus ist unsere Markenrichtlinie voll auf die möglichst freie Nutzung der Marken durch Community-Mitglieder ausgelegt. Das führt im Ergebnis dazu, dass das Urheberrecht durch die CC-Lizenz abgedeckt ist, mit der die Community sowieso schon gut umgehen kann, und das Markenrecht in den allermeisten Fällen gar keine Rolle spielt. Gruß, --Gnom (Diskussion) 14:34, 28. Okt. 2014 (CET)Beantworten

Revert[Quelltext bearbeiten]

Hallo, zu dem Revert: Doch, genau das ist es. Die Interdisziplinarität ändert nichts daran, dass das Studiem ingenieurwissenschaftlich ist und Ingenieure ausbildet (die diesen Titel dann auch führen dürfen). Die jetzige abschließende Aufzählung ist jedenfalls falsch (siehe z.B. Berufsakademien, die fehlen) sowie unnötig einengend (alle Länder bis auf D und AT fehlen). Errorsion (Diskussion) 10:32, 28. Okt. 2014 (CET)Beantworten

Hallo Errorsion, danke für deine Nachricht. Hast du dafür eine Quelle? Ich dachte, das Studium ist gerade halbe-halbe, eben ingenieur- und betriebswissenschaftlich. Gruß, --Gnom (Diskussion) 10:38, 28. Okt. 2014 (CET)Beantworten
Damit liegst du bzgl. der Studieninhalte nicht falsch. Das ist abhängig von der jeweiligen Hochschule, es gibt auch WING-Studiengänge mit betriebswirtschaftlichem Schwerpunkt. Es bleibt aber eine Ingenieurwissenschaft, die zum Führen des Ingenieurtitels berechtigt. Das ist so auch in der Wikipedia nachzulesen, siehe Ingenieur. Als externe Quelle siehe beispielsweise den Verband deutscher Wirtschaftsingenieure (VWI). Errorsion (Diskussion) 10:42, 28. Okt. 2014 (CET)Beantworten
Übrigens: Die betriebswissenschaftlichen Vorlesungen kann die Hochschule nahezu frei festlegen und auch stark zusammenkürzen. Die grundlegenden ingenieur- und naturwissenschaftlichen Module sind aber vorgeschrieben, damit der Studiengang akkreditiert wird. Ursache dafür ist eben wieder die Tatsache, dass es sich um ein ingenieurwissenschaftliches Studium handelt. Errorsion (Diskussion) 10:44, 28. Okt. 2014 (CET)Beantworten
Ich habe auch gehört, dass der Schwerpunkt stark von der jeweiligen Hochschule abhängt. Berechtigt das Studium immer zum Tragen eines Ingenieurstitels? Hast du dafür eine Quelle (Link)? Ich dachte, man ist dann am Schluss "Diplom-Wirtschaftsingenieur" und eben nicht "Diplomingenieur", also ein halber Diplomkaufmann und ein halber Diplomingenieur. Und kann man aus dem Titel am Schluss die Aussage schließen, ob ein Studium "ingenieurwissenschaftlich" ist? Gruß, --Gnom (Diskussion) 10:48, 28. Okt. 2014 (CET)Beantworten
Ich weiß nicht, was für einen Beleg du wünschst. Es gibt Ingenieurgesetze in einigen Bundesländern, z.B. NRW und Bayern (siehe NRW). Den Titel Ingenieur als Bestandteil (wie als Wirtschaftsingenieur) darf nur der Absolvent eines technischen oder naturwissenschaftlichen Studiums führen. Natürlich führen Wirtschaftsingenieure ihre Titel in NRW, nämlich als Absolventen eines ingenieurwissenschaftlichen und damit technischen Studiums. Aber darum solls mir auch nicht gehen, der jetzige Zustand des Einleitungssatzes ist sehr schlecht (wie eigentlich der ganze Artikel). Errorsion (Diskussion) 11:26, 28. Okt. 2014 (CET)Beantworten
Okay, es handelt sich also in der Hinsicht um ein ingenieurswissenschaftliches Studium, als der Abschluss zum Tragen eines (speziellen) Ingenieurstitels berechtigt. Ich hatte deine Formulierung so verstanden, als du das Studium in inhaltlicher Hinsicht als (rein) ingenieurswissenschaftlich bezeichnen wolltest. Wenn du das deutlicher formulieren kannst, bin ich einverstanden. Gruß, --Gnom (Diskussion) 11:54, 28. Okt. 2014 (CET)Beantworten

"Cite"[Quelltext bearbeiten]

Hello :) Please see Wikipedia:Technik/Text/Edit/VisualEditor/Rückmeldungen#.22Einzelnachweis.22? I wouldn't know who to ping to get a few opinions on the proposed change. best, --Elitre (WMF) (Diskussion) 16:13, 29. Okt. 2014 (CET)Beantworten

kl. Frage[Quelltext bearbeiten]

Hallo Gnom, magst du eventuell →dort deine Meinung kundtun? Ein paar Ideen oder Anmerkungen wären vielleicht hilfreich, obwohl ich denke, dass die Diskussion eh schon eingeschlafen ist, weil ich dort nichts mehr schreiben werde. Ich wollte auch noch Dankeschön sagen. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 16:28, 4. Nov. 2014 (CET)Beantworten

Hi Lómelinde, danke für deine Nachricht. Ich werde mich dort demnächst mal einlesen und meine Meinung hinzufügen ;-) Gruß, --Gnom (Diskussion) 16:59, 4. Nov. 2014 (CET)Beantworten
Dankeschön, das ist nett von dir. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 17:06, 4. Nov. 2014 (CET)Beantworten

Deine Verwerfung meines Beitrages[Quelltext bearbeiten]

Hallo Gnom, ich habe die Verwerfung meines Beitrages rückgängig gemacht. Ich habe meinen Beitrag begründet mit folgenden Quellen:

https://www.bundesverfassungsgericht.de/organisation/vb_merkblatt.html

http://www.gesetze-im-internet.de/gg/

Artikel 93 Abs. 1 Nr. 4a GG

Die Grundrechte stehen im Grundgesetz --von deiner Meinung mal abgesehen-- unumstritten in Artikel 1 bis 19.

MfG Revoluter

Hallo Revoluter, danke für deine Nachricht. Die Grundechte im eigentlichen Sinn stehen tatsächlich nur im ersten Abschnitt des Grundgesetzes. Darüber hinaus finden sich aber in der Verfassung verstreut weitere Rechte, die man grundrechtsgleiche Rechte nennt. Der einzige(!) Unterschied zwischen Grundrechten und grundrechtsgleichen Rechten ist, dass die Grundrechte in einem Abschnitt mit der Überschrift "Grundrechte" stehen und die grundrechtsgleichen Rechte nicht. Im übrigen sind sie gleich, daher der Name. Man kann die grundrechtsgleichen Rechte daher auch im Artikel über die Grundrechte abhandeln, indem man den Begriff "Grundrechte" etwas weiter versteht, so macht es der Artikel auch. Da der Artikel das in der Einleitung aber auch schon erklärt, kann man den Artikel also gern so lassen, wie er jetzt ist. Nochmal danke für deine Nachricht und deinen Beitrag. Gruß, --Gnom (Diskussion) 10:34, 10. Nov. 2014 (CET)Beantworten

Sichtung[Quelltext bearbeiten]

Hallo Gnom, warum sichtest du diese Änderungen? Ist dir der Benutzer hinter dem Account bekannt, oder hast du eine andere Quelle zu den Angaben? Gruß --Anselmikus (Diskussion) 01:45, 15. Nov. 2014 (CET)Beantworten

Hallo Anselmikus, danke für deine Nachricht. Die Änderung habe ich gesichtet, weil sie keinen offensichtlichen Vandalismus enthielt, das ist ja die Frage, die man sich beim Sichten stellen soll. Der Benutzer hinter dem Account ist mir nicht bekannt und ich habe keine andere Quelle zu den Angaben. Gruß, --Gnom (Diskussion) 01:55, 15. Nov. 2014 (CET)Beantworten
Hm, für mich bedeutete eine Sichtung immer, dass man die Inhalte auch geprüft hat und ich habe bisher nur gesichtet, wenn die Version der Idee der Geprüften Versionen entsprach, aber offensichtlich ist das gar nicht nötig. War etwas irritiert darüber, dass die Änderungen, die ich zuvor revertiert hatte, jetzt auch noch gesichtet werden. Gruß --Anselmikus (Diskussion) 02:06, 15. Nov. 2014 (CET)Beantworten
Na, geprüfte Versionen sind ja was anderes als gesichtete. Ich wollte dir mit meiner Sichtung überhaupt nicht reinpfuschen. Gruß, --Gnom (Diskussion) 02:16, 15. Nov. 2014 (CET)Beantworten

Twitter Account für das Wikipedia Büro[Quelltext bearbeiten]

Moin Gnom, du hast dich doch zum Social Media Experten für das Wikipedia Büro in Hamburg ernannt ☺. Gibt es dafür inzwischen einen Twitter Account? Würde diesem gerne folgen, wenn das so weit ist. Es grüßt dich freundlich MRosetree (Diskussion) 20:56, 15. Nov. 2014 (CET)Beantworten

Hallo MRosetree, danke für deine Nachricht. Ich habe die nötigen Informationen mal eingefügt. Danke für die Erinnerung und Gruß, --Gnom (Diskussion) 02:47, 16. Nov. 2014 (CET)Beantworten
Hi Gnom, danke für die Info und das Betreiben dieses Accounts. Falls die Diskussionsseite archiviert wird, dieser Beitrag ist für mich erledigt. Gruß, --MRosetree (Diskussion) 17:04, 18. Nov. 2014 (CET)Beantworten

Mail an dich[Quelltext bearbeiten]

Hallo Gnom (Omb), bitte schau mal in deine Mailbox. Danke, Grüße, --Marianne 12:22, 16. Nov. 2014 (CET)Beantworten

Hilfe gegen "Helferlein"[Quelltext bearbeiten]

Hallo Gnom, ich habe gerade gesehen, dass du meine Änderung rückgängig gemacht hast, völlig zu Recht! Ich hatte übersehen, dass das ß Teil des Untertitels des zitierten Aufsatzes ist. Nun hatte mir eine Wiki-Erweiterung den Hinweis auf das ß in rot hervorgehoben. Ich habe mich nach Abhilfe für den falschen Tipp des Helferleins umgeschaut und bin unter Wikipedia:Helferlein/Rechtschreibprüfung #FAQ fündig geworden, vielleicht nützt es auch dir einmal. Grüße Uncopy (Diskussion) 09:59, 17. Nov. 2014 (CET)Beantworten

Hallo Uncopy, danke für deine freundliche Nachricht und den Tipp. Gruß, --Gnom (Diskussion) 10:39, 17. Nov. 2014 (CET)Beantworten

Ein Schaf flüsterte du hast etwas damit zu tun[Quelltext bearbeiten]

Danke sehr! -- southpark 11:59, 6. Dez. 2014 (CET)Beantworten

War mir eine große Freude, viel Spaß damit! Gruß, --Gnom (Diskussion) 18:46, 6. Dez. 2014 (CET)Beantworten

Gemeinnützige GmbH[Quelltext bearbeiten]

Hallo Gnom!

Die von dir stark überarbeitete Seite Gemeinnützige GmbH wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung nun bis zu sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 17:58, 17. Dez. 2014 (CET)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)Beantworten


Frohe Weihnacht[Quelltext bearbeiten]

Frohe Weihnacht und guten Start ins neue Jahr
Prettige Kerstdagen en een gelukkig nieuw jaar
Merry Christmas and a happy New Year
wünscht Dir --Neozoon (Diskussion) 22:05, 22. Dez. 2014 (CET)Beantworten
Dankeschön! Dir auch ein frohes Fest, --Gnom (Diskussion) 11:29, 23. Dez. 2014 (CET)Beantworten

VisualEditor News #10—2014[Quelltext bearbeiten]

19:56, 26. Dez. 2014 (CET)

Moin[Quelltext bearbeiten]

Moin lieber Stammtischbruder :) Ich habe Deine Sichtung bei Fiducia IT wieder rausgenommen. User:Fiduciapresse sollte sich mE angewöhnen die Edits zu belegen. Ich erde das auch auf der Disku des Artikels anmahnen. Viele Grüße auch zum neuen Jahr--Pacogo7 (Diskussion) 13:02, 2. Jan. 2015 (CET)Beantworten

Hallo Pacogo7, danke für deine Nachricht. Natürlich hast du Recht, ich hatte deine dementsprechenden Beiträge auf der Diskussionsseite des Benutzerkontos nicht gesehen. Ein frohes neues Jahr, --Gnom (Diskussion) 13:29, 2. Jan. 2015 (CET)Beantworten

Danke für Deinen Beitrag[Quelltext bearbeiten]

im Kurier. Ich habe mir die Vorlage sofort kopiert und werde mir diese auch selbst ab und wann zu Gemüte führen :) -- Nicola - Ming Klaaf 15:05, 6. Jan. 2015 (CET)Beantworten

Danke, Nicola! Die Sache lag mir schon länger sehr am Herzen und ich bin froh, sie endlich mal aufgeschrieben zu haben. Und danke fürs Weiterverbreiten! Ich bin nicht so gut im Vorlagenbasteln - wenn du das kleine Kind noch etwas besser in dem Rahmen fixieren kannst, nur zu! ;-) Gruß, --Gnom (Diskussion) 15:09, 6. Jan. 2015 (CET)Beantworten
Hallo, also mit Vorlagen kenne ich mich auch nicht aus, da frage doch besser die Leute von der Vorlagenwerkstatt. Ich gucke auch nur bei anderen ab :)
Das Thema liegt mir auch am Herzen, wenn ich auch mitunter, zugegebenermaßen, selbst übers Ziel hinausschieße, weil ich zu spontan reagiere. Leider wirdn oft genug die Kritik an den Umgangsformen damit verwechselt, dass man mit jemand einer Meinung sei. Deshalb mag ich Deine Vorlage, weil sie genau das aussagt. -- Nicola - Ming Klaaf 15:13, 6. Jan. 2015 (CET)Beantworten

da es im Kurier Sicherlich untergeht; schöner Beitrag, ich glaube aber wenig an den Erfolg. Da IMO schon der Ansatz den Jimbo da vorschlägt alt ist und zugleich was von den teufel mit dem beelzebub austreiben hat. Damit also alle freundlich sind werden alle anderen unfreundlich aus der wikipedia geworfen. ... okay sie werden höflich gebeten zu gehen. Nunja. ...Sicherlich Post 21:16, 6. Jan. 2015 (CET) ich glaube auch nicht, dass der Tonfall in der WP etwas mit dem Autorenrückgang zu tun hat. Dieser ist in (fast?) allen Wikipedien zu verzeichnen. Der Ton ist überall gleichzeitig so schlecht geworden? Wen dem so wäre, muss es ein externer effekt sein der alle betrifft. Abgesehen von kosmischen winden u.ä. fiele mir da nur die Foundation ein die auf die Communities gleichzeitig einwirkt. Hey, die These muss ich mal weiterspinnen :) Beantworten

Hallo Sicherlich, danke für deine Nachricht und dein Lob. Ich bin gespannt, wie sich deine These entwickelt ;-) Gruß, --Gnom (Diskussion) 23:03, 6. Jan. 2015 (CET)Beantworten

Und auch von mir noch ein herzliches Danke schön für deinen Artikel im Kurier. Habe davon erst in deinem Blog erfahren … Schön, dass du dieses Thema angesprochen hast. --MRosetree (Diskussion) 09:21, 8. Jan. 2015 (CET)Beantworten

Auch mir ist es ein Bedürfnis, dir für deinen Kurier-Beitrag zum Thema Freundlichkeit zu danken! Besser kann man es nicht ausdrücken, was ich auch denke. --Neitram  13:13, 22. Jan. 2015 (CET)Beantworten

Übersetzen: Statt "Versionsimport beantragen", einfach den ersten Absatz publizieren - das geht rascher[Quelltext bearbeiten]

Hallo Gnom,
den Link zum Versionsimport habe ich gefunden: [[5]]
aber da der Artikel HUMINT: [[6]]
sehr lang ist,
geht die Arbeit rascher
und ich erwarte mir von Anderen auch mehr Übersetzungsunterstützung, wenn ich
1) schon den ersten Absatz des ins Deutsche übersetzten Artikels, der schon Einiges erläutert,
einfach nach einer Formatvorlage rasch publiziere, indem ich "einen neuen Artikel anlege", und
2) den englischen Ausgangs-Artikel als "Referenz" untan füge.
3) Dann kann ich nach und nach weitere Absätze hinzufügen und
4) zur Begutachtung Sichter und Korrektoren informieren.

--Intelligencescout (Diskussion) 16:23, 23. Jan. 2015 (CET)Beantworten

Kontor Hamburg[Quelltext bearbeiten]

Hallo Gnom, wir trafen uns ja bei der Kontoreröffnung. Zu deinem hiesigen Nickname: Es gibt auch noch Gnome. cu --WilhelmHH (Diskussion) 02:08, 25. Jan. 2015 (CET)Beantworten

Hallo WilhelmHH, es hat mich gefreut, dich kennen zu lernen! Meine Erfahrungen mit Linux sind vor ein paar Jahren leider in den Kinderschuhen stecken geblieben... Gruß, --Gnom (Diskussion) 21:59, 25. Jan. 2015 (CET)Beantworten

Deine Reverts zu "Recht Dänemarks"[Quelltext bearbeiten]

Hallo, lieber Gnom. Ich musste leider feststellen, dass du meine Korrektur zum Artikel Recht Dänemarks rückgängig gemacht hast. Bitte lass das. Offenbar hast du übersehen, dass ich mir die Mühe gemacht habe, meine Gründe ausführlichst auf der Diskussionsseite zum Artikel darzulegen. Ich werde meine Änderung also wieder in den Artikel aufnhehmen und bitte dich sehr herzlich, erst einmal an der Diskussion auf der Diskussionsseite teilzunehmen, bevor du erneut Änderungen am Artikel vornimmst. Vielen Dank. --Vicki Reitta (Diskussion) 12:40, 4. Feb. 2015 (CET)Beantworten

Lieber Vicki Reitta, danke für deinen Hinweis, ich werde dir auf der Diskussionsseite des Artikels antworten. Gruß, --Gnom (Diskussion) 14:52, 4. Feb. 2015 (CET)Beantworten

VisualEditor News #1—2015[Quelltext bearbeiten]

19:08, 5. Feb. 2015 (CET)

Der kleine Prinz[Quelltext bearbeiten]

Im Wikipedia:Kurier#Gemeinfrei zum 1.1.2015 schriebst du, dass die dt. Übersetzung des kleinen Prinzen (von 1950) erst 2073 gemeinfrei werden. Kannst du diese Bewertung bitte ausführen? Ich dachte, gerade im deutschen Recht könne man sich auf die üblichen 70 Jahre Urheberrecht verlassen, was dann 2020 ergäbe?

--arilou (Diskussion) 11:57, 10. Feb. 2015 (CET)Beantworten

PS: Ich bin kein Jurist, und nur eben erstaunt über diese 123 Jahre Schutz...

PPS: Auch spricht dein Beleg doch von der deutschsprachigen Version, oder?

Hallo arilou, danke für deine Nachfrage, die durchaus berechtigt ist. Meine Kernaussage, und die findet sich auch in meinem Beleg, bezieht sich auf das französische Original. Bei der Übersetzung musst du jedoch beachten, dass die 70-jährige urheberrechtliche Ablauffrist nicht schon mit der Schaffung des Werks beginnt, sondern erst mit dem Tod des Urhebers. Die Co-Übersetzerin des Kleinen Prinzen, Grete Leitgeb, ist nunmal erst 2002 gestorben. So kann ein Werk, das jemand beispielsweise mit 20 Jahren anfertigt, der mit 90 stirbt, insgesamt 140 Jahre lang urheberrechtlich geschützt sein. Viele Grüße, --Gnom (Diskussion) 12:18, 10. Feb. 2015 (CET)Beantworten
Ich war mal so frei, das als Anmerkung in den Artikel zu übernehmen.
--arilou (Diskussion) 13:53, 10. Feb. 2015 (CET)Beantworten

Mit nur einem halben Satz pro Tag …[Quelltext bearbeiten]

Sind Sie dabei! --UHT ceterum censeo Portal:Recht/FAQ esse legendum 11:54, 13. Feb. 2015 (CET)Beantworten

So eine tolle Idee! Aber... Strafrecht? Wirklich, UHT? Orrrr.... --Gnom (Diskussion) 11:56, 13. Feb. 2015 (CET)Beantworten
Jaaa! Genau deshalb! Weil es für alle gleich widerlich ist ... --UHT ceterum censeo Portal:Recht/FAQ esse legendum 12:01, 13. Feb. 2015 (CET) PS: Bitte weitere potentielle Mitarbeiter anschreiben! Danke!Beantworten
Okay... Können wir für die Aktion vielleicht Benutzer:CherryX gewinnen? --Gnom (Diskussion) 12:50, 13. Feb. 2015 (CET)Beantworten
Der ist leider inaktiv und ich habe keine E-Mail-Adresse … --UHT ceterum censeo Portal:Recht/FAQ esse legendum 12:54, 13. Feb. 2015 (CET)Beantworten

Axt im Walde[Quelltext bearbeiten]

war hier in meiner Wenigkeit unterwegs und hat alle Artikel in der Kategorie:Recht (Sonstiges) zur Löschung vorgeschlagen, die nach dem Schema "[…] ist ein Wort aus dem Recht. Es kommt in verschiedenen Gesetzen vor. In [Gesetz 1] meint es [X], in [Gesetz2] dagegen [Y], etc., etc." aufgebaut waren. Wenn ich dabei über das Ziel hinausgeschossen bin, dient es insgesamt hoffentlich dennoch der Qualitätssicherung. Ich freue mich über jeden Kommentar und wünsche noch einen schönen Abend! --UHT ceterum censeo Portal:Recht/FAQ esse legendum 23:23, 21. Feb. 2015 (CET)Beantworten

Hi, das ist ja eine ganz schön große Aktion. Die betreffenden Artikel in Begriffsklärungsseiten umzuwandeln, ist keine Alternative? Gruß, --Gnom (Diskussion) 15:45, 22. Feb. 2015 (CET)Beantworten

Mail[Quelltext bearbeiten]

von mir.--Mautpreller (Diskussion) 12:53, 11. Mär. 2015 (CET)Beantworten

Danke für den Hinweis, Mautpreller! Antwort kommt im Laufe des Tages. Gruß, --Gnom (Diskussion) 12:03, 12. Mär. 2015 (CET)Beantworten
Habe noch einmal geschrieben.--Mautpreller (Diskussion) 10:38, 16. Mär. 2015 (CET)Beantworten
Bitte verzeih' die Verzögerung, ich antworte dir ganz bestimmt bald! Lieben Gruß, --Gnom (Diskussion) 10:51, 16. Mär. 2015 (CET)Beantworten
Du musst Dich nicht entschuldigen, lass Dir Zeit.--Mautpreller (Diskussion) 11:01, 16. Mär. 2015 (CET)Beantworten

Zeilenumbruch und Semikolon[Quelltext bearbeiten]

Hallo Gnom! Bei dieser Bearbeitung von dir, ist mir etwas aufgefallen: Zum einen benutzt du für den Zeilenumbruch den Tag </br>. Gemäß Hilfe:Tags#br ist jedoch für den Zeilenumbruch der XHTML-konforme <br /> zu verwenden, welcher auch durch die Radiobuttons über dem Bearbeitungsfeld in der von mir genannten Form erzeugt wird. Mit eingeschaltetem wikEd wird deine verwendete Form zudem als falsch gekennzeichnet. Weiterhin benutzt du als Aufzählungszeichen das Semikolon, an diese Stelle gehört jedoch ein Komma, siehe dazu die verlinkten Artikel. Ich hoffe, dass du dich wegen meines Hinweises nicht auf den Schlips getreten fühlst! Nichts für ungut und einen schönen Tag wünscht dir, Harry Canyon (Diskussion) 11:52, 12. Mär. 2015 (CET)Beantworten

Hallo Harry Canyon, danke für deine Nachricht. Du hast natürlich Recht, was den Zeilenumbruch angeht. Wie man an der Bearbeitungszusammenfassung erkennen kann, habe ich das im VisualEditor gemacht, wo es die von dir erwähnten Hilfestellungen leider (noch) nicht gibt. Beim Semikolon war ich einfach nicht aufmerksam genug. Danke für deine Hilfe und Gruß, --Gnom (Diskussion) 12:02, 12. Mär. 2015 (CET)Beantworten
Mit dem VisualEditor habe ich bisher noch nicht gearbeitet, daher sind mir dessen Funktionen unbekannt, werde ich demnächst aber mal testen. Das mit dem Semikolon hatte ich mir schon beinahe gedacht ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;) . Na dann, weitermachen … Mit lieben Gruß, Harry Canyon (Diskussion) 12:21, 12. Mär. 2015 (CET)Beantworten

Stammtisch 28.3.[Quelltext bearbeiten]

Moin. Wärest Du so nett, Dich dieser Tage – möglichst nicht später als Do., 19.3. – zu entscheiden, ob Du am Stammtisch teilnimmst, und Dich dort nunmehr unter Ja oder Nein einzutragen? Ich würde den Wirtsleuten gerne rechtzeitig Bescheid geben, für ungefähr wieviele Gäste sie einkaufen müssen. Merci und Gruß von --Wwwurm 12:34, 15. Mär. 2015 (CET)Beantworten

Jawoll, erledigt, danke für deine Mühe! Gruß, --Gnom (Diskussion) 14:21, 15. Mär. 2015 (CET)Beantworten

Endlich ein Namensschild[Quelltext bearbeiten]

und wie das hierhin passt. Unbedingt Bildbeschreibung lesen. LG --Oursana (Diskussion) 01:34, 16. Mär. 2015 (CET)Beantworten

Wow, sehr cool – vielen lieben Dank, Oursana! Ich gehe hier echt noch mal unter die Eisenbahnfreunde – gerade bin ich ja auch zum ersten Mal Co-Autor eines Bahnartikels geworden... :-) Gruß, --Gnom (Diskussion) 10:48, 16. Mär. 2015 (CET)Beantworten

Das Grundgesetz wird laufend verletzt, das ist eine Tatsache[Quelltext bearbeiten]

Da wagst Du es, mir zu schreiben: "Diesen Hinweis bekräftige ich und füge hinzu: Eine Enzyklopädie beschreibt eine Situation so, wie sie ist und nicht so, wie sie sein sollte. Daher dürfen nur wissenschaftlich etablierte Positionen wiedergegeben werden. Das mag man kritisieren, ist aber durch die Textgattung vorgegeben. Gruß, --Gnom (Diskussion) 14:57, 16. Mär. 2015 (CET)". Aber genau das habe ich getan: Ich habe beschrieben, wie es ist, daß das Grundgesetz sich nicht selbst schützen kann und daß deshalb das Grundgesetz laufend von den drei Gewalten verletzt wird. Jeder kennt das, sobald er wegen einer Verkehrsordnungswidrigkeit von einer Kommune, einer Einrichtung der Exekutive", über ein Bußgeldverahren, einer Maßnahme der Judikative, zur Kasse gebeten wird, weil im Ordnungswidrigkeitengesetz die beiden Gewalten der Exekutive und der Judikative miteinander vermischt werden, obwohl das Grundgesetz eindeutig die Gewaltenteilung vorschreibt. Das alles sind Fakten und keine Sollensbehauptungen, wie Du es in gänzlicher Verkennung der Tatsachen in Deinem Beitrag von mir behauptest. Das ist nicht anständig, und führt gar nicht weiter. Wenn Wikipedianer etwas an einem Artikel zu mäkeln haben, dann versuchen sie den Artikel zu verbessern. In diesem Fall hättest Du leicht im Internet viele weitere Belegstellen finden und entsprechend einfügen können. Das gilt ebenso für den Kollegen aus der Löschhölle, dem Du in völlig unsachlicher Weise beispringen wolltest. Natürlich sind in dem zitierten Wirtschaftsethik-Lehrbuch beliebig viele weitere Belestellen enthalten, das herauszufinden wäre eine schöne selbstzustellende Aufgabe für Dich, woran Dich vermutlich Deine Bequemlichkeit hindert, so daß Du an dieser Stelle nichts hinzulernen wirst, obwohl es für die aktive Sicherung unseres Rechtswesens sicherlich sehr wünschenswert wäre. Aber auch hier werde nicht von einem Sollen sprechen, weil es in der Individualistischen Ethik nur Forderungen an sich selbst gibt und grundsätzlich nicht an andere. Und darum höre ich nun auf, und wünsche eine gute Nacht! --Wolfgang Deppert (Diskussion) 21:53, 16. Mär. 2015 (CET)Beantworten

Lieber Wolfgang Deppert, danke für deine Nachricht, aber in diesem Ton führe ich keine Diskussionen. Gruß, --Gnom (Diskussion) 23:18, 16. Mär. 2015 (CET)Beantworten

Leistungsschutzrechte an Lichtbildern ausländischer Photografen und Welturheberrechtsabkommen[Quelltext bearbeiten]

Lieber Gnom, ich will mal kurz an dieser Stelle den Faden zu einem meiner Lieblingsthemen aufnehmen. Als ich das Problem hoffnungsvoll auf deutsche (+EU)-Photografen beschränken wollte, hast Du das Welturheberrechtsabkommen angeführt. Ich bin heute wieder darauf gestossen, vor allem mit der Frage, ob hier wirklich bei Lichtbildern, also über Werke hinaus, das Welturheberrechtsabkommen anwendbar ist. Dies habe ich gefunden und bin nun auf Deine Antwort gespannt, zumindest erstmal in der Kurzversion. Die Langversion dann gerne an bewährtem Ort. Vielleicht müssen wir auch mal wieder zusammen kochen. Wir haben auch mal an Raclette gedacht. Liebe Grüße--Oursana (Diskussion) 02:44, 20. Mär. 2015 (CET)Beantworten

Moin Oursana, danke für den Hinweis, wieder etwas gelernt: Das hier einschlägige Berner Übereinkunft zum Schutz von Werken der Literatur und Kunst schützt in Art. 2 Abs. 1 tatsächlich nur Werke und keine Leistungen im Sinne des Urheberrechts. Damit sind bloße Lichtbilder weltrechtlich nicht geschützt (OLG Frankfurt GRUR Int. 1993, 872 – Beatles; Wandtke/Bullinger/v. Welser, UrhG, 4. Aufl., § 125 Rn. 2 m.w.N.; Dreier/Schulze, UrhG, 4. Aufl., § 124 Rn. 2; str.). Ausnahme auf bilateraler Ebene ist das Übereinkommen zwischen dem Deutschen Reich und den Vereinigten Staaten von Amerika über den gegenseitigen Schutz der Urheberrechte vom 15. Januar 1892 (Wandtke/Bullinger/v. Welser, a.a.O.). Und in welchen Artikeln bringen wir diese Information unter? Gruß, --Gnom (Diskussion) 11:15, 20. Mär. 2015 (CET)Beantworten
Hi Gnom, ich mach mal weiter. Jedenfalls mit der Beantwortung Deiner Frage. Ich sehe jedenfalls drei Stellen, wo das hinmüsste. Unabhängig davon muss die Darstellung sicher vereinheitlicht werden, und erst der Grundsatz verständlich sein, dann kommt erst s.o.. Und da freue ich mich grundsätzlich. Das muss ich mir aber noch weiter ansehen. Erstmal vielen Dank für Deine prompte gute Antwort.
Z.B. in {{:c:tl|PD-Art|PD-old}} {{:c:tl|PD-US}} sind Verweise auf
Gruß --Oursana (Diskussion) 01:16, 1. Apr. 2015 (CEST)Beantworten

FYI[Quelltext bearbeiten]

Wikipedia Diskussion:Artikel über lebende Personen#Resozialisierung.--Mautpreller (Diskussion) 12:29, 26. Mär. 2015 (CET)Beantworten

Cool, danke. Gruß, --Gnom (Diskussion) 13:18, 26. Mär. 2015 (CET)Beantworten

Invitation[Quelltext bearbeiten]

A gummi bear holding a sign that says "Thank you"
Thank you for using VisualEditor and sharing your ideas with the developers.

Hello, Gnom,

The Editing team is asking for your help with VisualEditor. I am contacting you because you posted to a feedback page for VisualEditor. Please tell them what they need to change to make VisualEditor work well for you. The team has a list of top-priority problems, but they also want to hear about small problems. These problems may make editing less fun, take too much of your time, or be as annoying as a paper cut. The Editing team wants to hear about and try to fix these small things, too. 

You can share your thoughts by clicking this link. You may respond to this quick, simple, anonymous survey in your own language. If you take the survey, then you agree your responses may be used in accordance with these terms. This survey is powered by Qualtrics and their use of your information is governed by their privacy policy.

More information (including a translateable list of the questions) is posted on wiki at mw:VisualEditor/Survey 2015. If you have questions, or prefer to respond on-wiki, then please leave a message on the survey's talk page.

Thank you, Whatamidoing (WMF) (talk) 16:56, 26. Mär. 2015 (CET)Beantworten

Haus Große Reichenstraße 37[Quelltext bearbeiten]

Moin Gnom,
vielen Dank für den interessanten Artikel. Wie Du evtl. bereits mitbekommen hast, wurde die für den heutigen Dienstag von mir vorbereitete SG?-Präsentation des Artikels kurzfristig wieder aufgehoben – aus gegebenem, traurigen Anlass wird heute und am Donnerstag (nach dem 1.-April-Special) ein anderer Artikel vorgestellt, siehe dazu auch hier und hier (jeweils permalink).
Ich werde dann mal schauen, dass die verschobene Artikelpräsentation von Haus Große Reichenstraße 37 in Kürze nachgeholt wird.
Grüße, --Jocian 08:20, 31. Mär. 2015 (CEST)Beantworten

Lieber Jocian, danke für deinen Hinweis. Mein Beileid gilt allen Freunden IKAls. Danke auch für deine Überarbeitung des Artikels. Gruß, --Gnom (Diskussion) 12:47, 31. Mär. 2015 (CEST)Beantworten

Navigationsleiste BLS[Quelltext bearbeiten]

Moin, ich bin beim Stöbern in der WP auf diese Navigationsleiste gestoßen, die ich recht praktisch fand. Ich könnte mir so etwas auch gut für die Law School-Professoren vorstellen. Bevor ich das einfach anlege, würde mich aber deine Meinung interessieren. Gruß --MephistoGF (Diskussion) 20:36, 10. Apr. 2015 (CEST)Beantworten

Hallo MephistoGF, danke für deine Nachricht und die Nachfrage. Ich stehe so einer Navigationsleiste relativ neutral gegenüber, du kannst sie gern anlegen. Wenn du Hilfe brauchst, sag Bescheid! Gruß, --Gnom (Diskussion) 22:37, 10. Apr. 2015 (CEST)Beantworten
Danke für die Antwort. Habe die Navigationsleiste hier angelegt. --MephistoGF (Diskussion) 14:24, 11. Apr. 2015 (CEST)Beantworten

VisualEditor News #2—2015[Quelltext bearbeiten]

21:45, 10. Apr. 2015 (CEST)

Japanischer Garten (Leverkusen)[Quelltext bearbeiten]

Danke für die Bearbeitung. Irgendwie muss aber berücksichtigt werden... (siehe auch Artikel-Disk), dass der Japanischer Garten auf Kölner Stadtgebiet liegt. Also Japanischer Garten (Köln)? --Atamari (Diskussion) 11:17, 16. Apr. 2015 (CEST)Beantworten

Hallo Atamari, danke für deine Nachricht (und die schönen Fotos!). Ich habe den Artikeltext ja schon entsprechend angepasst, verschieben habe ich mich aber nicht getraut :-) Kann man da vielleicht eine Kompromisslösung finden? Der Park ist ja offenbar als "Japanischer Garten Leverkusen" bekannt... Gruß, --Gnom (Diskussion) 11:20, 16. Apr. 2015 (CEST)Beantworten

Schmerzensgeld (Höhe)[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

am Freitag habe ich bei "Höhe des Schmerzengeldes" einen Eintrag mit einer aktuellen Entscheidung gemacht, der inhaltlich geändert wurde und nun so da steht: "Ein 2014 vor dem Oberlandesgericht Frankfurt geschlossener Vergleich sah ein Schmerzensgeld in Höhe von 700.000,00 Euro vor.[1]"

Der Vergleich sah das Schmerzensgeld nicht nur vor, der Betrag in Höhe von 700.000 Euro wurde von der Versicherung tatsächlich gezahlt und ist damit das bisher höchste in Deutschland gezahlte Schmerzengeld. Warum kann das nicht mal so stehen bleiben bis es neue Entscheidung mit einem noch höherem Schmerzensgeld gibt?

Hallo Ulifetz, danke für deine Nachricht. Aus juristischer Sicht ist es wichtig, dass es sich hier um einen Vergleich und nicht um ein Urteil handelt. Darüber hinaus kannst du sicher nicht belegen, ob das Geld auch wirklich gezahlt wurde... Wie würdest du es gern formulieren? Gruß, --Gnom (Diskussion) 13:20, 26. Apr. 2015 (CEST)Beantworten

Hallo, danke für die schnelle Rückmeldung. Ich könnte selbstverständlich belegen, dass das Geld gezahlt wurde. Wir haben ja antsprechende Unterlagen und Belege. Dass es "nur" ein Vergleich ist, ist juristisch interessant, denn diese Summe fließt nicht in die offiziellen Schmerzensgeldtabellen ein, die ja nur Urteile enthält. Aus diesem Grund schließen Versicherer auch viel lieber Vergleiche, als dass sich sich auf eine Gerichtsverhandlung einlassen. Die "Kompromiss-Formulierung könnte doch so aussehen:

Vor dem Senat des Oberlandesgerichtes Frankfurt wurde in einem im Jahr 2014 geschlossenen Vergleich mit 700.000 € das bisher höchste Schmerzensgeld in Deutschland erzielt. [2]

Hallo Ulifetz, verstehe ich das richtig, dass du oder jemand, den du kennst, an dem Rechtsstreit beteiligt war? Dann bitte ich dich, vor dem Hintergrund unserer Regeln zu Interessenkonflikten zurückhaltend zu bleiben. Bitte beachte auch, dass für Wikipedia nur reputabel veröffentlichte Quellen herangezogen werden können. Zu deinem Formulierungsvorschlag: Den "Senat" müssen wir nicht erwähnen, denn Oberlandesgerichte bestehen nunmal aus Senaten, das wäre eine Tautologie. Außerdem ist das Verb "erzielt" nicht gerade objektiv, da es ausdrückt, dass ein möglichst hohes Schmerzensgeld erstrebenswert sei - das ist es jedoch nur aus Sicht des Verletzten. Gruß, --Gnom (Diskussion) 13:40, 26. Apr. 2015 (CEST)Beantworten

Hallo Gnom, ich bin insofern beteiligt, als ich in der Kanzlei arbeite, die diesen Vergleich erwirkt hat. Einen Interessenskonflikt sehe ich hier absolut nicht, denn der Vergleich ist mit der Nennung des Aktenzeichen des Gerichts beschlusses belegt. Ich könnte auch den Vergleich selbst als Beleg zur Verfügung stellen, doch liegt der auf dem Kanzleiserver und ein Link dorthin (https://ihr-anwalt.com/pdf/14-u-99-11.pdf) ist ja im Beitrag selbst nicht erwünscht. Was das Wort "erzielen" angeht: Selbstverständlich geht es bei Schmerzensgeldzahlungen in erster Linie um den Anspruch desjenigen, der das Schmerzensgeld einklagt. Vielleicht ist der folgende Satz ja ein möglicher Kompromiss: In einem 2014 vor dem Oberlandesgericht Frankfurt geschlossenen Vergleich wurde mit 700.000,00 Euro der höchste bisher in Deutschland zuerkannte Schmerzensgeldbetrag festgelegt. Grüße Ulifetz

Lieber Ulifetz, danke für diese Informationen. Ein Interessenkonflikt liegt hier sehr wohl vor, das hat mit vorhandenen oder nicht vorhandenen Belegen nichts zu tun. Der von dir verlinkte Scan wäre jedoch in der Tat als Beleg sehr willkommen! Deine Ansicht über das Ziel von Schmerzensgeldzahlungen teile ich jedoch nicht. Was deinen Vorschlag angeht, so kann ich dem zustimmen - du müsstest aber entweder auf "vorerst" oder "bisher" verzichten, sonst ist das eine Dopplung. Bitte füge gleich den Link auf den Scan des Vergleichs mit ein, vielen Dank! Gruß, --Gnom (Diskussion) 11:20, 27. Apr. 2015 (CEST)Beantworten

Lieber Gnom, danke für die schnelle Rückmeldung. Ich werde also nun so wir vorgeschlagen aktiv. Danke und Grüße Ulifetz

  1. Vergleich vor dem Oberlandesgericht Frankfurt vom 30.05.2014, Az. 14 U 99/11.
  2. Vergleich vor dem Oberlandesgericht Frankfurt vom 30.05.2014, Az. 14 U 99/11.

Maklervertrag[Quelltext bearbeiten]

Die Einleitung ist dem § 652 nachgebildet. Ich sehe daher in der vollständigen "Zitierung" des § 652 BGB ("wenn der Vertrag infolge des Nachweises oder infolge der Vermittlung des Mäklers zustande kommt") in der Einleitung keinen "Sonderfall", sondern den Regelfall des Vertragstyps. § 652 nachfolgend Art. 413 OR ("Der Mäklerlohn ist verdient, sobald der Vertrag infolge des Nachweises oder infolge der Vermittlung des Mäklers zustande gekommen ist"). Vgl. § 6 I, III Maklergesetz [7]. Falls die Einleitung rechtsvergleichend sein sollte (was ich bezweifle), hat der Maklerlohn nichts in der Einleitung zu suchen. Besser ist die Definition des Vertragsinhalts: Der Maklervertrag ist auf den Nachweis der Gelegenheit zum Abschluss oder auf die Vermittlung eines Vertrags durch einen Makler gerichtet (nach Pal 11). Oder wenigstens die österreichische Formulierung (Makler ist, wer auf Grund einer privatrechtlichen Vereinbarung (Maklervertrag) für einen Auftraggeber Geschäfte mit einem Dritten vermittelt, ohne ständig damit betraut zu sein) oder schweizerische Formulierung (Durch den Mäklervertrag erhält der Mäkler den Auftrag, gegen eine Vergütung, Gelegenheit zum Abschlusse eines Vertrages nachzuweisen oder den Abschluss eines Vertrages zu vermitteln) zu verwenden. Aber so wie's jetzt ist, finde ich das suboptimal. mfg --93.233.89.106 22:06, 27. Apr. 2015 (CEST)Beantworten

Liebe IP, vielen Dank für deine Bearbeitung und deine freundliche Nachricht. Im Idealfall sollte die Einleitung tatsächlich eine Formulierung enthalten, die rechtsvergleichende Ansprüchen gerecht wird. Kann man das für die von dir vorgeschlagene Version sagen, ohne zu nah am deutschen Recht zu bleiben? Danke und Gruß, --Gnom (Diskussion) 11:00, 28. Apr. 2015 (CEST)Beantworten
Nein, denn der Makler ist in anderen Rechtskreisen anders konstruiert. Ob's da überhaupt ein Substrat gibt, kann ich erst nach einer Literaturkonsultation sagen. Wenn ich genügend Zeit habe, mach ichs. Bis denn mfg --93.233.89.106 07:19, 29. Apr. 2015 (CEST)Beantworten

noch[Quelltext bearbeiten]

noch nicht rechtskräftig? Du bist Optimist oder? Das Bundesverwaltungsgericht wird das Urteil des Hamburgischen Oberverwaltungsgerichtes kippen. ;-)

Viele Grüße --Saloa (Diskussion) 22:29, 13. Mai 2015 (CEST)Beantworten

Hm, dazu muss die FHH ja erst einmal Nichtzulassungsbeschwerde erheben, und ich weiß nicht, ob sie das tun wird... Gruß, --Gnom (Diskussion) 11:36, 14. Mai 2015 (CEST)Beantworten

Animal Equality[Quelltext bearbeiten]

Da es um juristische Sachverhalte geht, die schnell eskalieren können: Kannst du bei Gelegenheit bitte mal hier vorbeischauen? --1Ungeheuer (Diskussion) 17:55, 30. Mai 2015 (CEST)Beantworten

Hi 1Ungeheuer, danke für deine Nachricht. Ich kümmere mich in den nächsten Tagen darum! Gruß, --Gnom (Diskussion) 00:16, 1. Jun. 2015 (CEST)Beantworten

VisualEditor News #3—2015[Quelltext bearbeiten]

12:45, 13. Jun. 2015 (CEST)

Klageerzwingungsverfahren[Quelltext bearbeiten]

Der Empfehlung der Kollegen folgend habe ich meinen Artikel zuerst der NJW und dann der NStZ angeboten.

Mit dem Kollegen Herrn Dr. Tausch, der bei der NJW Strafrecht betreut, stehe ich nach wie vor in E-Mail-Kontakt. Nach dem derzeitigen Stand passt mein Artikel nicht in das Strafrecht-Programm der NJW. Herr Kollege Dr. Tausch hat mir empfohlen, ich könnte es noch bei einer weiteren Zeitschrift des Beck-Verlags, dem Strafverteidiger, versuchen. Dem bin ich bisher noch nicht nähergetreten.

Von der NStZ erhielt ich heute eine - nicht begründete - Absage. Das hatte mich aber insofern nicht gewundert, als mir bei der Lektüre der Herausgeber der NStZ klar wurde, dass die Herausgeber der NStZ natürlich keinerlei politisches Interesse daran haben, irgend etwas am Status Quo des Klageerzwingungsverfahrens zu ändern.

Im Grunde genommen geht es hier auch gar nicht um TF - von mir aus können wir das so nennen - sondern es geht um Politik und Interessen: Seitens der Justiz und ihrer Interessenvertreter ist die Friedhofsruhe, die das Klageerzwingungsverfahren umweht, doch wunderbar und es gibt überhaupt keinen Grund, irgendeine "Unruhe" in den Laden zu bringen. --ErwinLindemann (Diskussion) 09:15, 1. Jul. 2015 (CEST)Beantworten

Hallo ErwinLindemann, danke für diesen Bericht. Gruß, --Gnom (Diskussion) 10:32, 1. Jul. 2015 (CEST)Beantworten

Jedes Prinzip hat seine Grenze. Es mag ja sein, dass der Artikel über das Klageerzwingungsverfahren TF ist. Es gibt aber entgegenstehende, stärker zu gewichtende Belange, die hier für eine Veröffentlichung sprechen. Es hat mir bisher noch niemand erklären können, was an meinem Artikel über das KlEV inhaltlich falsch sein soll. Vor allem ist durch die Gorch Fock-Entscheidung des BVerfG (NJW 2015, 150) die entscheidende Zeitenwende im KlEV eingetreten. Erst seit der Gorch Fock-Entscheidung ist ein echter Rechtsanspruch des Bürgers - nur in bestimmten Fallgruppen, nicht allgemein - durch das BVerfG postuliert worden. Vorher gab es diesen echten Rechtsanspruch noch nicht. Es wurden also erst zu Beginn des Jahres im KlEV die Karten neu verteilt. Es dauert immer einige Monate, bis Besprechungen und sonstige wissenschaftliche Auswertungen zu Entscheidungen oberster Bundesgerichte erscheinen. --ErwinLindemann (Diskussion) 08:17, 2. Jul. 2015 (CEST)Beantworten

Genau, und so lange müssen wir hier warten. Gruß, --Gnom (Diskussion) 09:59, 2. Jul. 2015 (CEST)Beantworten

Im Prinzip bin ich in derselben Lage, wie der Ausländer, der Wohnung und Arbeit sucht: Der Arbeitgeber sagt ihm, ja, wenn Sie hier keine Wohnung haben, kriegen Sie hier auch keine Arbeit und der Vermieter sagt, ja, wenn Sie hier keine Arbeit haben, kriegen Sie hier auch keine Wohnung. --ErwinLindemann (Diskussion) 10:18, 2. Jul. 2015 (CEST)Beantworten

Hm, ich kann mir nicht vorstellen, dass die NJW die Veröffentlichung eines Aufsatzes von einem Wikipedia-Eintrag abhängig macht. Aber ich verstehe das Problem und nutze als Metapher oft den Besuch des Kleinen Prinzen auf dem Planeten des Geografen. Gruß, --Gnom (Diskussion) 10:48, 2. Jul. 2015 (CEST)Beantworten

Ich werde die Diskussion sicher fortsetzen, aber jetzt muss ich zur Abwechslung erst wieder mal was vernünftiges arbeiten --ErwinLindemann (Diskussion) 11:00, 2. Jul. 2015 (CEST) Die NJW schrieb mir (wörtlich), sie wolle "die weitere Entwicklung abwarten" Das finde ich putzig, dass die NJW etwas abwartet. Jedenfalls habe ich mich heute morgen bei der Redaktion des StV gemeldet. Gruß--ErwinLindemann (Diskussion) 07:39, 3. Jul. 2015 (CEST)Beantworten

Urheberrechtliche Frage[Quelltext bearbeiten]

Hallo Gnom, bei der Bearbeitung des Artikels Thomas_Fischer_(Jurist) und der möglichen Verlinkung eines FAZ-Artikels sind mir gerade urheberrechtliche Bedenken gekommen. Dürfen wir auf diesen FAZ-Artikel auf der Seite von ZEIT-Online verlinken? (Herr Fischer wünscht sich persönlich die größtmögliche Verbreitung des FAZ-Artikels: "Schon aus Gründen der Fortbildung und Aufklärung ist zu wünschen, dass Sandherrs Text weite Verbreitung findet. Er ist dieser Kolumne daher als Anhang beigefügt.") Es handelt es sich, wie man erkennt, um eine per Hand aus der FAZ-Printausgabe ausgeschnittene und eingescannte Seite. Handschriftlich ist ein Datum eingetragen. A priori gilt nun zwar, dass Herr Fischer in sämtlichen Rechtsfragen unfehlbar ist. Gleichwohl konnte ich mir mit meinen rudimentären Kenntnissen des Urheberrechts die Zulässigkeit dieser Verbreitung nicht ohne weiteres herleiten. Ist diese Verbreitung von § 49 UrhG gedeckt? Um eine "politische, wirtschaftliche oder religiöse Tagesfrage" handelt es sich ja wohl eher nicht. Oder sind hier andere Regeln einschlägig? Laut FAQ:Rechtliches sind "Seiten, die gegen das Urheberrecht verstoßen" problematisch, daher möchte ich mich vorher absichern (Jaja, ich verhehle nicht, dass mich die Frage auch aufgrund der beteiligten Personen interessiert...). --Erzer (Diskussion) 12:44, 4. Jul. 2015 (CEST)Beantworten

Hallo Erzer, man könnte hier neben § 49 auch an das Großzitat denken. Juristisch können wir Link jedoch relativ bedenkenlos setzen (Paperboy-Urteil). Gruß, --Gnom (Diskussion) 00:18, 5. Jul. 2015 (CEST)Beantworten
Okay, besten Dank! --Erzer (Diskussion) 08:40, 5. Jul. 2015 (CEST)Beantworten