Benutzerin Diskussion:Anka Friedrich/Archiv 2014

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das hast du wirklich super gemacht. Respekt! Viele liebe Grüße, --Drahreg01 (DiskussionDrei Wünsche frei 22:55, 2. Jan. 2014 (CET)

Danke. Anka Wau! 00:25, 3. Jan. 2014 (CET)

Hallo! Ich habe gerade noch einige kleinere Änderungen am Artikel vorgenommen. Unter anderem wurde die Vorlage Internetquelle eingepflegt, der Absatztitel für die Filmberichte geändert (es sind ja Dokumentationen) und eine Auszeichnung ergänzt, die in der Welt aufgeführt wurde. Ich hoffe, die Änderungen sind so in Ordnung? --Mosaik Verlag (Diskussion) 09:58, 5. Jan. 2014 (CET)

Vielen Dank dafür! Die Quellen aus der Berliner Zeitung und Neues Deutschland sind nun auch vollständig. Schönen Sonntag noch! --Mosaik Verlag (Diskussion) 11:28, 5. Jan. 2014 (CET)

Michael Plotzki wünscht sich dich als Mentor

Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. – GiftBot (Diskussion) 20:20, 10. Jan. 2014 (CET)

Ein Bild sagt mehr als viele Worte > We Can Do It!

Fragen zur Wikipediamitarbeit?
Wende Dich vertrauensvoll an Deinen Mentor.

Hallo - dieses Poster von J. Howard Miller aus der US-WWII-Propaganda entdeckte ich kürzlich auf commons und schickte es meinem en.WP-Mentor. Ich denke, wenn Ihr Mentoren neue Mentees graphisch so begrüßen würdet, bekämen sie gleich noch mal so viel Lust, hier mitzuarbeiten. Schönes WE wünscht --Frze > Disk 14:37, 11. Jan. 2014 (CET)

Danke für den Hinweis. Ich kenn Dich nicht und weiß daher nicht wie viel Ironie in Deinem Beitrag steckt. Ich halte das Bild für den Zweck für wenig geeignet. Anka Wau! 14:40, 11. Jan. 2014 (CET)

Das Stichwort Siberian Husky ist völlig in Ordnung und es gibt keinerlei Konflikte. Der Baustein „Begriffklärungshinweis” ist nur deshalb nötig, weil ich eine direkte Weiterleitung des Suchwortes „Husky” auf die Seite „Siberian Husky” verlinkt habe und die bisherige BKL-Seite „Husky” zu „Husky (Begriffsklärung)” verschoben habe. Auf die muß aber entsprechend mit dem Baustein wiederum verlinkt werden. Was stört Dich daran? Gruß --Jochen (Diskussion) 11:26, 12. Jan. 2014 (CET)
Nachtrag: Siehe hierzu auch den Diskussionsbeitrag auf meiner Diskussionsseite Husky --Jochen (Diskussion) 11:51, 12. Jan. 2014 (CET)

Und was wiederum soll das? Die BKL war an der Stelle, wo sie war, völlig OK. Der Siberian Husky ist keinesfalls der Inbegriff des Huskys. Anka Wau! 12:22, 12. Jan. 2014 (CET)

Lakota14 wünscht sich dich als Mentor

Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. – GiftBot (Diskussion) 18:43, 12. Jan. 2014 (CET)

Hallo Anka

ich hab auf Vojta Therapie -Diskussion- Kontroverse Diskussion auf Nachfrage einen Satz aus einem Buch zitiert, habe es dann wieder korrigiert, weil ich mir nicht sicher war, ob das eine URV Verletzung ist. Kannst Du mir da bitte behilflich sein? --Lakota14 (Diskussion) 20:47, 28. Jan. 2014 (CET)

E-Mail

...hast Du...--Emergency doc (Disk) 21:17, 16. Jan. 2014 (CET)

Sonne

Sonne für Anka Friedrich/Archiv 2014 zum Sonntag von --Itti Hab Sonne im Herzen... 22:04, 2. Feb. 2014 (CET)
Dankeschön. Schade, dass das Bild so verschmiert wurde. Anka Wau! 22:37, 2. Feb. 2014 (CET)
Hab’ die Verschmierungen mal entfernt, ist ja schade um das arme Bild :-). --DaB. (Diskussion) 21:37, 3. Feb. 2014 (CET)
Da geht doch die Sonne auf! Und wer fährt nach Olpe und retuschiert da? Anka Wau! 21:59, 3. Feb. 2014 (CET)

VM

Ich habe dich wegen deiner Edits im Artikel Leavitt Bulldog auf VM gemeldet. --JLKiel 18:14, 4. Feb. 2014 (CET)

Zum Eintrag - NIEDERSACHSEN - e

Guten Tag - hier müsste m.E. unbedingt noch der Hinweis aufgeführt werden, dass ALLE hunde ab 01.07.2013 im entsprechend eingerichteten "HUNDEREGISTER " - kostenpflichtig anzumelden sind - siehe LINK: hunderegister-nds.de -

 dieses  erscheint mir sehr wichtig- da es m.E. " Einzigartig "  für Niedersachsen ist !.

Liebe Grüsse - und Danke für Erledigung.

mfg Wilfried Jürgens (nicht signierter Beitrag von 85.16.193.140 (Diskussion) 14:37, 7. Feb. 2014 (CET))

Danke. Wenn ich die Zeit dazu finde, kümmere ich mich in der nächsten Woche darum. Anka Wau! 17:39, 9. Feb. 2014 (CET)

Leider

Hallo Anka, ich habe mal wieder etwas Unüberlegtes getan und nun bleibt mir keine andere Wahl, als zurückzutreten. Daher möchte ich dich bitten meine Co-Mentorenstelle bei dir neu zu vergeben. Nochmals vielen Dank für dein Vertrauen und ein schönes Wochenende. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 08:16, 15. Feb. 2014 (CET)

Mach ich. Hab Dir zu Deinem Schritt schon auf der MP-Disk was geschrieben. Komisch, die sah ich bevor ich das hier sah. Anka Wau! 11:41, 15. Feb. 2014 (CET)
Nochmals vielen Dank, ach ich habe sie schon die Ganze Zeit irgendwie immer mit mir herumgeschleppt, die Frage: „War es wirklich das was du wolltest?“ Mal sagte ich dann, „ja es läuft doch super“ und dann wieder „nee irgendwie kommt nichts dabei rum, die Mentees fragen kaum etwas oder sind sofort wieder inaktiv, das ist nicht das, was ich mir darunter vorstelle.“ Und dann auch noch Kritik von außen und genau das ist dann sogesehen eingetreten, ich habe immer großspurig gesagt, „nein es ist nicht so, Mentoren nehmen es niemandem übel, wenn man ihren Mentees Hilfe anbietet, das Mentorenprogramm ist echt etwas sinnvolles!“ Aber die Reaktion war anders, ausgerechnet in diesem besonderen Fall. Das konnte ich daher nicht ignorieren. Ich wünsche dir noch einen schönen Nachmittag. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 13:58, 15. Feb. 2014 (CET)
Warum sollte es ausgerechnet im MP nicht menscheln? Die Probleme einer Online-Kommunikation sind ja hinlänglich bekannt und es wäre eher verwunderlich, wenn das MP davon ausgenommen wäre. Anka Wau! 14:02, 15. Feb. 2014 (CET)
Da hast du natürlich Recht, es ist eh jeder anders und mal ist man froh, wenn sich jemand „einmischt“ und an anderen Tagen sieht man dann rot, obwohl es nicht anders ist aber man sich selbst gerade nun mal über etwas ärgert. Es war aber einfach auch Wunschdenken dabei. :-) Mir hat man dort immer freundlich geholfen, ich würde es jedem empfehlen, es ist eine wunderbare Erfahrung, die ich nicht missen möchte. Aber andererseits muss man zu seinen Fehlern stehen. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 14:11, 15. Feb. 2014 (CET)
Wobei ich es mal dahingestellt sein lassen möchte, ob Du von vornherein einen Fehler gemacht hast, oder jemand sich in der Folge durch Dein Tun verletzt gefühlt hat (was man im Rückschluss dann natürlich als Fehler erkennen kann). Anka Wau! 14:14, 15. Feb. 2014 (CET)
In diesem Moment war es ein Fehler, an einem anderen Tag wäre es vielleicht richtig gewesen. :-) Ich wollte nicht wirklich auf Übernehmen klicken, weil ich weiß, dass es mehr als einen Mitarbeiter hier gibt, der so etwas, gerade auch weil durch mich geschehen, als Einmischung sieht. Es schadet aber sicherlich niemandem, wenn das (M) nun nicht mehr hinter meinem Namen steht. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 14:50, 15. Feb. 2014 (CET)
Doch, es schadet den Mitmentoren, die nun auf dich verzichten müssen, und denen du es meinst nicht zumuten zu müssen, dich beim Auf und Ab wertzuschätzen.
und: wenn du Fehler 100% vermeiden möchtest, am besten morgens gar nicht aufstehen... Das ist vollkommener Unsinn.
Entschuldigung (!) für's Einmischen. Viele Grüße, und nur aus diesem besonderen Anlass kurz reinguckend, --Coyote III (Diskussion) 16:27, 15. Feb. 2014 (CET)
Hallo Coyote III Du musst dich nicht entschuldigen, ja darum tut es mir auch wirklich Leid, ich arbeite gern mit euch zusammen, aber ich kann einfach nicht. Nein Fehler werde ich auch weiterhin machen, damit habe ich keine Probleme, aus denen kann man lernen. :-) Ich wünsche euch einen sonnigen Tag. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 08:39, 16. Feb. 2014 (CET)

MB

Hallo Anka. Wäre es grundsätzlich möglich, das von dir initierte MB zu übernehmen? --Micha 10:41, 21. Feb. 2014 (CET)

Klar, hab damit kein Problem. Anka Wau! 14:41, 21. Feb. 2014 (CET)
Besten Dank. --Micha 14:44, 21. Feb. 2014 (CET)

M-Skript

Hallo Anka, seit das (M) weg ist habe ich wieder verstärkt Probleme mit dem Bearbeitungsfenster, nun weiß ich nicht, ob das irgendwie damit zusammenhängt oder zufällig auf einer anderen derzeitigen Störung beruht. Also das Problem hatte ich ja schon damals, als wir über dieses Thema sprachen und ich mit dem Skript Probleme hatte. Die ganze Zeit über, solange ich diesen Buchstaben auch im Namen führte, gab es nie irgendwelche Schwierigkeiten, jetzt aber ohne Mandat, fehlt sporadisch der Rahmen um das Bearbeitungsfenster. Konkret, ich klicke auf [bearbeiten] und habe die oberen Funktionen dann nicht zur Verfügung, also kein fett, kursiv etc.. Das ist nicht bei jeder Bearbeitung so, jetzt beispielsweise gerade ist alles wie gewohnt, aber schon bei der nächsten Bearbeitung kann es wieder weg sein. Es wäre echt schade, wenn ich das Skript abschalten müsste, um dieses Problem zu beheben, weil ich es eigentlich recht nützlich finde. Falls du mal Zeit hast, es eilt nicht, und dir eventuell eine Lösung einfallen würde, sag mir bitte Bescheid. :-) --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 17:24, 21. Feb. 2014 (CET)

Ach ich sehe gerade, es scheint ein →anderes Problem vorzuliegen, ich benutze nämlich auch Firefox. Dann musst du also gar nicht nachschauen. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 17:36, 21. Feb. 2014 (CET)

Ja, das Problem besteht schon lange. Ich meine beobachtet zu haben, dass es nur auftritt, wenn man neue Abschnitte hinzufügt. Aber es muss noch mehr Bedingungen geben für das Auftreten des Fehlers. Anka Wau! 18:12, 21. Feb. 2014 (CET)
Ich kann bisher nicht erkennen wann das passiert, es ist völlig unkontrollierbar. Jetzt geht es gerade wieder völlig normal und vorhin kam bei fast keiner Bearbeitung der Rahmen. Früher half da manchmal die Vorschau anzuklicken, aber das hat heute auch nichts bewirkt. Ich wünsche dir einen schönen Abend und ein angenehmes Wochenende. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 18:17, 21. Feb. 2014 (CET)

Solide Referenz: Hundezüchternationen

Ich suche, habe aber noch nichts Hartes gefunden: Nach unserer Hunderassenliste scheinen Frankreich, England und Deutschland historisch die Top-Züchter (Rassenvielfalt) zu sein. Hast du eine gute Referenz, die das bestätigt? Und: Ja, ich schreibe einen Artikel zum Hund (ich nenne das: Die Schattenseiten erforschen...). ;-) GEEZER… nil nisi bene 07:38, 3. Mär. 2014 (CET)

Die moderne Rassehundezucht nahm ihren Ausgang im England, im Land der Hundekämpfe und Wetten. Der Wettkampf verlagerte sich – nach Darstellung Zimens – zum Wettstreit um Schöhneit. Die Reinzucht ging aus von den Gebrauchshunden (Jadghunde, Kampfhunde) und erst dann folgten Hütehunde, Windhunde und Toys. (Interessant, dass Zimen dort die Windhunde schon nicht mehr zu den Jagdhunden und die Hütehunde nicht zu den Gebrauchshunden zählt). Zimen stellt einen Zusammenhang der Entwicklung der modernen Hundezucht mit der Industrialisierung her und schreibt, die Zucht von Gesellschaftshunderassen blieb ausschließlich den damaligen Großmächten Deutschland, Frankreich und Großbritannien vorbehalten. Zimen schreibt: „Zeigt mir eure Hunde, und ich sage euch, welches Niveau eure Kultur, welche soziale Struktur eure Gesellschaft, welchen Stand eure Ökonomie erreicht hat. Der Hund als Abbild der Welt des Menschen!“ (S. 198) Lit.: Erik Zimen: Der Hund – Abstammung, Verhalten, Mensch und Hund (= Goldmann 12397). Genehmigte Taschenbuchausgabe. Goldmann, München 1992, ISBN 3-442-12397-6.
Wenn Du eine Übersicht suchst, welche Länder in der FCI sich derzeit für welche Hunderassen verantwortlich zeigen (was nur bedingt mit nationaler Herkunft von Rassen zu tun hat, siehe Hunderassen in der Systematik der FCI), findest Du die auf der Website der FCI fci.be unter dem Menüpunkt „Nomenklatur und Standards“.
Zu Schattenseiten ist ein ganz wichtiges Buch: Thomas Bartels, Wilhelm Wegner: Fehlentwicklungen in der Haustierzucht, Ferdinand Enke Verlag, 1998, ISBN 3-432-28131-5. Auch Hellmuth Wachtel hat zu dem Thema viel geschrieben, z. B. das Buch „Rassehund wohin?: Argumente für eine Neuorientierung.“ Außerdem kannst Du mal auf der Website von Irene Sommerfeld-Stur auf sommerfeld-stur.at stöbern. Anka Wau! 11:27, 3. Mär. 2014 (CET)
Der Ziemen-Satz (Großmächten Deutschland, Frankreich und Großbritannien) passt ideal. Es geht um die Herkunft von "Der beste Freund des Menschen" und das sind gerade Frankreich, Englad, Deutschland in dieser Formumierung sehr früh. Danke! Gruss GEEZER… nil nisi bene 11:48, 3. Mär. 2014 (CET)
Was dem Hunde Lust bereitet: Dem besten Freund ins Hirn geschaut (kam heute rein...) GEEZER… nil nisi bene 17:35, 25. Mär. 2014 (CET)

Meine Homepage zu Barf

Hallo liebe Anka, ich habe heute auf Ihrer Seite Barf bei Wikipedia einen Link zu meinem Barf-Magazin eingetragen. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich das so einfach tun durfte. Wenn das nicht korrekt war, dann sorry dafür. Ich würde mich freuen wenn Ihnen meine Inhalte gefallen, auch wenn sie Pro Barf sind. Weithin viel Erfolg. Manfred (nicht signierter Beitrag von 188.193.33.126 (Diskussion) 09:28, 4. Mär. 2014 (CET))

Werbung ist hier unerwünscht. Anka Wau! 11:29, 4. Mär. 2014 (CET)

Zughund

Hallo Anka,

ich habe bei Zughund ein Buch eingefügt, das Du, mit der Bitte, es nicht wieder einzustellen, gelöscht hast. Im Dezember hatte ich es eingestellt, als es noch nicht erschienen war. Die Löschung erfolgte damals, weil es sich um ein nicht veröffentlichtes Buch handelte. Jetzt ist das Buch erschienen und handelt vom Lastenziehhund (Zughund), also trifft genau das Thema. Mache ich irgend etwas falsch?

RomaLago

Ja, Du bewirbst ein Buch und Werbung ist hier nicht willkommen. Anka Wau! 15:45, 4. Mär. 2014 (CET)

Geldspende?

Hallo, darf ich das richtig verstehen, wenn man Audi oder VDH oder Kim Kardashian heißt, dann spendet man an Wikipedia einen gewissen Betrag (oder auf gut Deutsch, man erkauft sich sein Recht) und dann darf die Website als Link zur jeweils aufgeführten Erklärung des Themas genannt werden ???? Jeder der o.a. Wikipediaeinträge enthält den direkten Link zu eigenen Website für den vorher beschriebenen Artikel, also ist das für mich eindeutig eine Werbung, denn wenn man auf die Websiten klickt, verdient die Firma/Person dahinter Geld damit.

Danke Dany (nicht signierter Beitrag von Bolonkafranzuska (Diskussion | Beiträge) 02:12, 5. Mär. 2014 (CET))

Nein, hast Du nicht richtig verstanden. Der Unterschied zwischen den genannten und Deinem Zwinger ist die Relevanz. Wenn Deine Zuchtergebnisse eines Tages so sind, dass sie die ganze Geschichte der Hundezucht umkrempeln und in jedem Buch über Hundezucht steht, welch unglaubliche Bedeutung Deine Zucht für die Entwicklung des gesamten Hundewesens hatte, dann bekommt sie auch einen Artikel (falls den jemand schreibt) und dann, und erst dann, darfst Du dort auch Deine Website über Deine Zucht verlinken. Die Website, die unmittelbar zum Gegenstand des Artikels gehört, darf nämlich – von Ausnahmen abgesehen – verlinkt werden (s. WP:WEB). Anka Wau! 16:17, 5. Mär. 2014 (CET)

Hallo Anka Friedrich, Du hast im o.a. Artikel die Änderung vorgenommen, dass die Rasse nicht anerkannt sei. Bitte schau dir auch noch mal den Abschnitt Litauischer Jagdhund#Sonstiges an, da steht auch noch was zur angeblichen Anerkennung. Beste Brüße --Lutheraner (Diskussion) 17:25, 7. Mär. 2014 (CET)

FCI-Rassen stehen alle unter fci.be. Die fallen auch nicht vom Himmel. Einer Anerkennung gehen Jahre einer vorläufigen Anerkennung voraus. Die Rasse ist nicht anerkannt. Alles weitere gucke ich später. Jetzt keine Zeit. Anka Wau! 17:29, 7. Mär. 2014 (CET)
Das klingt doch alles sehr abenteuerlich. Litauen ist seit 2005 Mitglied in der FCI – nur mal so als Hinweis. Und 1981 gab es garantiert keine Beziehungen Litauens zur FCI, das ist allein aus historischen Gründen klar. Anka Wau! 18:31, 7. Mär. 2014 (CET)
Ich wollte das auch gar nicht bewerten (habe keine Ahnung davon) - mein Hinweis bezog sich nur auf den Widerspruch, der sich nach deiner Bearbeitung im Artikel ergab. Gruß --Lutheraner (Diskussion) 18:42, 7. Mär. 2014 (CET)
Mein Löschknopffinger zuckt doch ganz erheblich, aber der Artikel frisst ja kein Brot. Ich guck mal noch ein bisschen. Anka Wau! 19:00, 7. Mär. 2014 (CET)

Hallo,

du hattest einmal den oben genannte Screenshot erstellt und nachbearbeitet.

Ich habe gerade Hilfe:Versionen‎ in der Mangel gehabt und festgestellt, dass die WP 2009 ein WelPe war; inzwischen sind allerlei Funktionen hinzugekommen und die Felder zählen jetzt bis 13.

Wenn du magst, kannst du als Erstautorin an einem windigen Tag nach dem Gassigehn die Grafik aktualisieren. Dazu würde sich ein Artikel anbieten von dieser Seite, damit möglichst alle Felder auftauchen.

Wau --PerfektesChaos 13:38, 16. Mär. 2014 (CET)

Solange die Grafik aber so ist, wie sie ist (und für unangemeldete Benutzer sieht die Versionsgeschichte so aus), sollten sich die Nummern an ihr orientieren. Die weiteren Bereiche kann man im Text hinter dem Kommentar, dass für angemeldete Benutzer auch mehr da stehen kann, ergänzen. Ob sich die Grafik an angemeldeten oder unangemeldeten Benutzern orientieren soll, ist sicher Geschmackssache. Ich finde einfach schön und traue angemeldeten Benutzern zu, dass sie zusätzliche Bereiche erkennen und sich über die anderen anhand der Grafik informieren. Jetzt allerdings, wo die Nummern nicht zur Grafik passen, ist das schwierig. Anka Wau! 13:54, 16. Mär. 2014 (CET)
Naja, das ist aber auch verwirrend.
Wer ein paar Tage dabei ist, sieht halt etwas mehr, ist aber nach einem halben Jahr noch längst kein Vollprofi und hat auch tausend Fragen. Und die Hilfeseite muss die vollständige Funktionalität aller Felder erklären, nicht nur für IP oder soeben erst angemeldete.
Überholt ist die Grafik trotzdem, denn die Bearbeitungsmarkierungen (12, nach „revert“) und den Sichtungsvermerk (Nr. 13) sehen auch nicht angemeldete Benutzer. Bei der Reihenfolge hatte ich mich eben vertan; die beiden neuen Felder erscheinen hinter dem „revert“. Die Nummern 1–11 sind in ihrer Bedeutung unverändert.
Zwei Grafiken, eine für leichte Fälle und IP und eine für komplizierte Bearbeitungen und Sichter, wären aber noch konfuser.
VG --PerfektesChaos 14:21, 16. Mär. 2014 (CET)

Danke für das Angebot...

... aber ich habe die, die mir in der Auskunft geantwortet haben, als verlässlich kennengelernt. Das reicht mir dann. Als WP es einführte - und bis 2005 (oder noch länger?) - scheint es nur das " + " gewesen zu sein. Es bleibt spannend. GEEZER… nil nisi bene 18:14, 17. Mär. 2014 (CET)

Noch etwas: Sollte man die Nichtverwendung von * und † in den Kategorien unter Die Verwendung genealogischer Zeichen für geboren und gestorben ist inkonsequent. erwähnen, oder würdest du es weglassen ? GEEZER… nil nisi bene 18:19, 17. Mär. 2014 (CET)

Letzteres. Anka Wau! 16:56, 18. Mär. 2014 (CET)

MB / Was Nettes zur Streitkultur

Hallo Anka, a) von mir aus muss sich beim MB nichts mehr tun, zu den Tilden habe ich eine Auskunft bekommen. b) Mit Gay Nigger Association of America hat Itti einen Versionsimportrekord gebrochen und die deWP den kontroversesten Artikel der enWP übersetzt bekommen. Der ist hierzulande völlig friedlich, wir streiten uns halt über andere Themen. Herzlich Serten DiskTebbiskala : Admintest 16:33, 18. Mär. 2014 (CET)

Streitkultur ist das eine, Vertrauen der Abstimmenden das andere. Wir können nicht erwarten, dass jeder sich unmittelbar vor dem Abstimmen noch einmal vergewissert, dass das MB nicht mehr geändert wurde. Mit den Unmassen an Änderungen der letzten Tage wäre das auch schlicht unzumutbar. In den Regeln zu Meinungsbildern wird sogar geraten, nach Startankündigung das MB nur noch in Abstimmung mit Initiatoren und Unterstützern zu ändern. Anka Wau! 16:58, 18. Mär. 2014 (CET)
Ich musste ja dem ein oder anderen noch klar machen, daß ich bei dem MB seit 2013 mitmache, aber nicht (mehr) bei den Initiatoren Unterstützern genannt bin. Ich habe Barnos Umformulierungen komplett mitgetragen und bei Pickelhaube und Tilde noch poliert. Das mit der DIN ist imho jetzt gut ersichtlich. Serten DiskTebbiskala : Admintest 17:02, 18. Mär. 2014 (CET)
Nicht mehr? Kann mich nicht erinnern, dass Du dort genannt worden wärst. Anka Wau! 22:00, 18. Mär. 2014 (CET)
[1] ;) Serten DiskTebbiskala : Admintest 22:15, 18. Mär. 2014 (CET)
Ich sehe was, was Du nicht siehst? Das ist dann wohl eine Frage der Perspektive. Lassen wir das einfach mal so stehen, ist nicht so wichtig. Anka Wau! 22:22, 18. Mär. 2014 (CET)
Irrtum meinerseits... Serten DiskTebbiskala : Admintest 22:37, 18. Mär. 2014 (CET)

Hallo Anka, kurze Frage zum weiteren Vorgehen: Startest du morgen das MB? Ich würde vorschlagen, dass wir das ziemlich zügig nach 0:00 aufschalten. Wenn du keine Zeit hast, dann könnte ich das übernehmen. --Micha 11:32, 24. Mär. 2014 (CET)

Das startet sich alleine (die Vorlage schaltet um, wenn jemand aktualisiert). Anka Wau! 17:39, 24. Mär. 2014 (CET)
Ok, umso besser. Dann muss man es einfach noch bei "Beteiligen" aufführen. --Micha 17:42, 24. Mär. 2014 (CET)

Warum wurde gestrichen ohne vorherige Rücksprache?

(Aktuell | Vorherige) 20:39, 31. Mär. 2014‎ Anka Friedrich (Diskussion | Beiträge)‎ . . (6.319 Bytes) (-15)‎ . . (→‎Arbeitsweise bei der Jagd: Hüten gehört hier nicht her, auch nicht in Gänsefüßchen) (rückgängig | danken) [automatisch gesichtet]

Hallo Anka

mir gefällt nicht, dass Du das mit dem "Hüten" einfach gestrichen hast ohne zu fragen, ob der Terminus in dem Beitrag passt. "Hüten" wird tatsächlich in der Jägersprache kontrastierend zur Abgrenzung gegenüber der sogenannten "Hetze" immer wieder mal verwendet. Auf Seite 486 (Krebs. Vor und nach der Jägerprüfung. 58. Auflage) ist dieser zu finden und zwar wörtlich: "Hierbei ist es wichtig, dass der Hund nicht scharf stellt und das Wild "bewegt", sondern "hütet" und an einer Stelle bindet." --Vulpesvulpes201 (Diskussion) 07:57, 3. Apr. 2014 (CEST)

Jagdhunde hüten kein Wild. Auch Dein Autor schreibt ja hüten in Gänsefüßchen. Der Stil gehört nicht in eine Enzyklopädie und sorgt für Missverständnisse. Dass das, was Du schreibst, geändert wird, ist normal und ist Sinn dieses Projekts. Das, was Du schreibst, wird von anderen weiter bearbeitet. Anka Wau! 14:03, 3. Apr. 2014 (CEST)
Hallo Anka
Das Gegenteil Deiner Begründung (der Stil gehört nicht in eine Enzyklopädie und sorgt für Missverständnisse . . ) trifft hier zu. Aus meiner Sicht ist es vielmehr so, dass das Verb "hüten" sehr wohl – ich wiederhole mich – bildlich und im übertragenen Sinne verwendet werden kann, um zum besseren Verständnis des dargestellten Sachverhaltes beizutragen. Dein Verhalten mir gegenüber (gehört nicht hierher, . . . Schluss – Aus – Basta!) ist eine Form der Machtausübung, die dem Grundprinzip des Wikpedia-Projektes nicht zum Durchbruch verhelfen wird. Wer andere – und hier handelt es sich um freiwillige Mitarbeiter – auf ähnlich „darwinistische“ Weise abserviert (Hier darf jeder jeden mit dem Argument „GEHÖRT NICHT HIERHER!“ korrigieren!) braucht sich nicht zu wundern, dass peu-à-peu dem WP-Projekt die Autoren abhanden kommen. Ich muss leider sogar annehmen, dass ein solcher Nebeneffekt von denen, die mit dominanter Geste andere vor den Kopf stossen, durchaus beabsichtigt sein dürfte.
Schlusswort: Ich bin beruflich als Redakteur tätig und diszipliniere mich täglich beim Redigieren von Texten. Rücksprache mit den Urhebern der Texte und volle Transparenz bei Alternativvorschlägen, die mit dem nötigen Fingerspitzengefühl ZUR DISKUSSION GESTELLT UND NICHT MIT ABSOLUTHEITSANSPRUCH VORGETRAGEN WERDEN, sind dabei nur Minimaltugenden. Dies alles vermisse ich hier. Die „kleine Kollision“ mit Dir, Anka, war eine traurige und zugleich erhellende Erfahrung. --Vulpesvulpes201 (Diskussion) 23:34, 3. Apr. 2014 (CEST)

Sendepause

Hallo Anka,
Sorry, ich hatte hier technische Probleme und bin daher ohne viel Drumherum raus geflogen. Man sieht sich bei der nächsten Gelegenheit. Gruss, --Cú Faoil RM-RH 01:19, 4. Apr. 2014 (CEST)

Ball verloren? Na dann. Halt das Ding doch einfach mal fest oder/und lass niemanden danach jagen ;-) Anka Wau! 16:43, 4. Apr. 2014 (CEST)

Gibt es bei dir das M?

Moin Anka Friedrich, Lómelinde wie mich darauf hin, dass es bei dir das (M) gibt. Hast du noch eines für mich? ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;)  --Jürgen Oetting (Diskussion) 13:49, 5. Apr. 2014 (CEST)

Nö, zwei gibts nich ;-) (Ich hoffe, Du siehst das, was Du inzwischen hast.) Anka Wau! 14:18, 5. Apr. 2014 (CEST)
Ich sehe zwar nicht, dass ich eines habe aber mir wurde gesagt, dass ich eines habe. Damit will ich dann zufrieden sein. --Jürgen Oetting (Diskussion) 14:27, 5. Apr. 2014 (CEST)

Benutzerin

Moin Anka Friedrich, ich habe derzeit zwei Mentees, eine ist weiblich. Wird aus dem "Benutzer" eine "Benutzerin", wenn sie bei ihren Einstellung das Häkchen bei "weiblich" macht? Wenn ja, werde ich es ihr vorschlagen. Beste Grüße --Jürgen Oetting (Diskussion) 09:06, 6. Apr. 2014 (CEST)

<Einmisch> Ja, wird in den Einstellungen gemacht. Gruß --Mikered (Diskussion) 09:39, 6. Apr. 2014 (CEST)
ein lächelnder SmileyVorlage:Smiley/Wartung/:)  Danke für die lütte Einmischung, dann gebe ich das so weiter. --Jürgen Oetting (Diskussion) 09:46, 6. Apr. 2014 (CEST)
<Einmisch> Es gibt keine Pflicht das zu tun. Ich weiß von Frauen, die diese Einstellung bewusst nicht geändert haben. Gruß, --Drahreg01 (Diskussion3Wf 10:01, 6. Apr. 2014 (CEST)
<Einmisch ins Einmisch> Sehe ich wie Drahreg. Solange ich da nicht nach gefragt werde, weise ich da nicht drauf hin. Gruß --Mikered (Diskussion) 10:05, 6. Apr. 2014 (CEST)
Ich habe drauf hingewiesen aber mit: Deine Entscheidung. --Jürgen Oetting (Diskussion) 10:22, 6. Apr. 2014 (CEST)
Ach, du machts das schon! Viel Erfolg mit den Mentees! Gruß --Mikered (Diskussion) 10:23, 6. Apr. 2014 (CEST)
Danke allen Einmischer_innen ;-) Da gibts nichts hinzuzufügen. Schönen Sonntag. Anka Wau! 10:45, 6. Apr. 2014 (CEST)
Hihi. Dir auch noch einen schönen (Rest) Sonntag. Gruß --Mikered (Diskussion) 19:27, 6. Apr. 2014 (CEST)

Herzlichen Dank

Für die abgeschlossene Betreuung
ihres 25. Mentees überreiche ich
Anka Friedrich
die Mentoren-Plakette in Silber.


gez. Alraunenstern۞
Danke, Alraunenstern, für die Plakette. Anka Wau! 16:23, 8. Apr. 2014 (CEST)

Könntest du bitte

Ein Auge auf das MB haben. Funkruf muss einen Fehler korrigieren und hatte bei mir um Entsperrung für die Korrktur gebeten. Nun muss ich aber weg und es wäre sehr nett, wenn du es nach seiner Fehlerkorrektur wieder sperren könntest. Liebe Grüße --Itti Hab Sonne im Herzen ... 16:11, 8. Apr. 2014 (CEST)

OK, Danke für die Nachricht. Anka Wau! 16:17, 8. Apr. 2014 (CEST)
Bin auch zurück, danke dir. Liebe Grüße --Itti Hab Sonne im Herzen ... 16:58, 8. Apr. 2014 (CEST)
OK, dann nimm den Schlüssel bitte wieder an Dich. Du hast aufgemacht. (Bitte da gucken.) Anka Wau! 17:03, 8. Apr. 2014 (CEST)

Schebar kennst du dich mit dem Wolf besser aus als ich. Deshalb wäre ich dankbar, wenn du hier Stellung nemhen köntnntest. Der momentan Redirect scheint mir falsch zu sein. (?) --Thomei08 ich bin ein Kiwi 15:48, 11. Apr. 2014 (CEST)

Anders herum: Wer meint, der Timberwolf würde als Waldwolf bezeichnet, braucht dafür einen Beleg (und zwar einen, der den Namen verdient) und kann das dann in den Artikel schreiben. Erst dann kann eine Weiterleitung erstellt werden. Weiterleitungen sind unerwünscht, wenn der Begriff im Zielartikel nicht auftaucht. Also eigentlich ein Fall für das Schnelllöschen. Anka Wau! 16:05, 11. Apr. 2014 (CEST)
Daß der Name „Waldwolf“ nicht mehr im Ziel genannt wurde, lag aber daran, daß der LA-Steller diesen vorher selbst entfernt oder vielmehr überschrieben hat (siehe auch [2]). So gesehen ist ein LA dort wohl schon die richtige Wahl gewesen. --78.52.173.229 16:34, 11. Apr. 2014 (CEST)

Aufräum- und Regelwahn

klick 141.90.2.58 12:33, 16. Apr. 2014 (CEST)

Ein frohes und gesegnetes Osterfest

Datei:Pelican (Fabergé egg).jpg
Frohe Ostern und ein Ei habe ich schon mal versteckt. Viele Grüße --Itti Hab Sonne im Herzen ... 17:01, 19. Apr. 2014 (CEST)

wünscht --Lutheraner (Diskussion) 12:28, 19. Apr. 2014 (CEST)

Da schließe ich mich doch gerne an. Liebe Grüße und ein frohes Fest! --Merrie (Diskussion) 19:53, 19. Apr. 2014 (CEST)

Danke für die Grüße und Wünsche. Auch ich wünsche Euch allen ein schönes Osterfest. Anka Wau! 15:47, 20. Apr. 2014 (CEST)

Hallo Anka, danke für Deine info. Ich habe das o.g. Lemma komplett überarbeitet und eine Passage zu Zahnstein bei Hunden eingefügt. Schaust Du mal drüber? LG --Partynia RM 11:54, 23. Apr. 2014 (CEST)

Bin da kein Spezi, kann nur in Zeitschriften gucken (da gab es aber gute Artikel zu Zahnproblemen und Ursachen). Zwei Dinge sind mir aufgefallen:
  • Fluoriere → Fluoride?
  • Zahnstein entfernen mit der Hand → missverständlich, denn der TA nutzt natürlich Instrumente und nicht die bloßen Finger
Vielleicht können Uwe und Cú was sagen (wobei Cú hier sicher mitliest). Anka Wau! 12:21, 23. Apr. 2014 (CEST)
Habe ich korrigiert und klargestellt. Danke und Grüße --Partynia RM 12:30, 23. Apr. 2014 (CEST)
...und eine bessere Quelle eingefügt.--Partynia RM 12:52, 23. Apr. 2014 (CEST)

SDwarfs wünscht sich Drahreg01 als Mentor

Das Wunschmentorengesuch blieb seit einem Tag unbearbeitet, schau doch bitte mal, was du als Co-Mentor machen kannst. – GiftBot (Diskussion) 02:01, 4. Mai 2014 (CEST)

Habe auf Drahs Disk geantwortet, wo der Nutzer ihn angesprochen hat. Anka Wau! 11:35, 4. Mai 2014 (CEST)

Hallo, ist das noch okay oder schon Werbung?--2003:5F:2:2:80:0:2:2 20:25, 16. Mai 2014 (CEST)

Grenzwertig. Und da es bisher der einzige Beitrag des Benutzers ist, eher Werbung. Anka Wau! 20:27, 16. Mai 2014 (CEST)
SLA gestellt.--2003:5F:2:2:80:0:2:2 20:29, 16. Mai 2014 (CEST)

Eynez

Sag mal, ist der Bearbeitungskommentar hier Dein ernst? Ein Admin postuliert unenzyklopädisches Arbeiten, i.e. Arbeiten ohne Nachweise? Und mir wirfst Du "Persönliche Wertung" vor? Das glaub ich jetzt nicht wirklich. Im übrigen: so ein Bergwerk hat in der Regel einen Namen. Wenn Du schon so gut türkisch sprichst, dann bekommst Du den ja vielleicht raus. -- Glückauf! Markscheider Disk 21:47, 25. Mai 2014 (CEST)

Wie viele von den Tausenden von Belegen willst Du denn? Ich habe dazu doch auf der Diskussionsseite etwas geschrieben. Einen Namen scheinen türksiche Bergwerke nicht zu haben. Dieses jedenfalls hat wohl keinen. Ich habe von noch keinem türkischen Bergwerk mit Namen gelesen. Du? Anka Wau! 22:05, 25. Mai 2014 (CEST)
Ich kenne bisher nur die Berichterstattung rund um dieses Unglück. Von daher war mir nicht bewußt, daß es in der Türkei nicht üblich ist. Ich hielt das für selbstverständlich. Dennoch: wenn ein anderer Benutzer Zweifel an einer bestimmten Aussage äußert, wäre es da nicht einfacher, einen entsprechenden Einzelnachweis zu setzen? Schlimmstenfalls gibts ja Übersetzungsprogramme. -- Glückauf! Markscheider Disk 22:11, 25. Mai 2014 (CEST)
Ich weiß nicht, ob das üblich ist oder nicht. Mir sind keine Bergwerke mit Namen begegnet, aber das hat nicht viel zu sagen. Kennerin der Türkei bin ich ganz gewiss nicht. Anka Wau! 22:26, 25. Mai 2014 (CEST)

Bild zum Nierenwurm

Darum geht's

Hallo Anka,
Könntest Du, falls Du mal Zeit hast, dieses Bild auf deutsch beschriften? Die Übersetzungen wären wie folgt:

1. Nicht embryonierte Eier werden mit dem Urin ausgeschieden

2. Eier embryonieren im Wasser

3. Zwischenwirte (Regenwürmer) nehmen Eier auf

4. Larven bilden in Sammelwirten Finnen, ohne sich weiter zu entwickeln

5. Raubtiere (darunter Hunde und Marderartige) sind der eigentliche Endwirt und infizieren sich durch Aufnahme von Zwischen- oder Sammelwirten. Adulte Würmer in der Niere.

7. Menschen infizieren sich durch den Verzehr ungenügend gekochter Sammelwirte.

i = infektiöses Stadium

d = diagnostisches Stadium

Wäre nett, wenn Du das so ändern könntest. Danke im Voraus und Gruss, --Cú Faoil RM-RH 01:07, 27. Mai 2014 (CEST)

OK. Post ist übrigens angekommen. Vielen Dank. Anka Wau! 18:39, 27. Mai 2014 (CEST)
Na das wurde aber auch langsam Zeit! Danke. Gruss, --Cú Faoil RM-RH 18:50, 27. Mai 2014 (CEST)
File:Dioctophyme renale Lebenszyklus.png Na, schneller ging jetzt aber nicht ;-) Anka Wau! 19:57, 27. Mai 2014 (CEST)
Super, danke! Gruss, --Cú Faoil RM-RH 20:19, 27. Mai 2014 (CEST)
Zu dem Weblink im Artikel: Ich habe den Eindruck, das Bild kommt von da. Dein Link gibt keine Quelle her. Unschön (wg. Bildrechten). Anka Wau! 20:27, 27. Mai 2014 (CEST)
Kriegst Du einen Direktlink zu dem Bild auf der Seite hin? Ich finde das Originalbild dort nicht. Gruss, --Cú Faoil RM-RH 20:54, 27. Mai 2014 (CEST)
So. Tiefer hat keinen Sinn, denn dann wäre das Bild ja wieder ohne Kontext.Anka Wau! 01:34, 28. Mai 2014 (CEST)
Soweit war ich auch schon, aber dem Leser erst mal dieses ganze Flash-Gedöns zumuten, bevor dann ein ganz kleines Bildchen kommt, auf das er dann nochmal klicken muss? Will ich auch nicht. Gruss, --Cú Faoil RM-RH 02:05, 28. Mai 2014 (CEST)
Bei mir führt dieser Link auf das Bild in Originalgröße, das mit durchsichtigem Rand über dem Rest der Website liegt. „Ganzes Flash-Gedöns“ gibt es keines. Wird wohl an der installierten Software liegen. Vielleicht kann ja jemand, der hier mitliest mal sagen, was er sieht. Anka Wau! 02:10, 28. Mai 2014 (CEST)
Hier Firefox 29.0.1, US-englische Version. Gruss, --Cú Faoil RM-RH 05:12, 28. Mai 2014 (CEST)


PS: Wird heut vermutlich nichts mit Chat. Gruss, --Cú Faoil RM-RH 21:06, 29. Mai 2014 (CEST)

Links Beagle

188.92.33.51

Hallo,
unter Moderation verstehe ich die Plausibilität zu prüfen, statt gleich ungebremst zu löschen! (s.a. ganz oben auf dieser Seite "Verhaltenskodex" letzter Satz) Die alten Links sind nicht mehr abrufbar, deshalb die Korrektur! 21:08, 27. Mai 2014 (CEST)

Hallo, oben genannte Seite nutzt das IsbnCheckAndFormat-Tool unter toolserver.org/gradzeichen/IsbnCheckAndFormat oder tools.wikimedia.de/gradzeichen/IsbnCheckAndFormat. Durch den Umzug nach Tool-Labs wird dieser Link irgendwann nicht mehr funktionieren. Wenn du IsbnCheckAndFormat weiterhin benutzen willst, solltest du den Link auf tools.wmflabs.org/isbn/IsbnCheckAndFormat korrigieren. Andernfalls kannst du diese Nachricht ignorieren. InkoBot (Diskussion) 15:25, 21. Jun. 2014 (CEST)

Focus auf den Besten Freund

Liest du - oder jemand in deiner Nähe - den Fokus (Nr. 27 vom 30. Juni 2014: Bester Freund, Wie ein Hund das Leben glücklicher, chaotischer und gesünder macht; Ratgeber: Welche Hunderasse passt zu mir?)? Da könnten Elemente für "Bester Freund des Menschen" (derzeit auf Eis) drin sein... GEEZER… nil nisi bene 10:30, 30. Jun. 2014 (CEST)

Les ich nicht und weiß auch keinen in meiner Umgebung, der das liest. Allerdings käme ich notfalls sicher an den Artikel dran. (Vielleicht hat ihn ja auch jemand, der das hier liest?!) Anka Wau! 17:47, 30. Jun. 2014 (CEST)
Hat sich erledigt. Habe ihn mir besorgt. Lohnt sich aber bis auf einige skurrile Informationen nicht (70-100 Haushunde garantieren einen Arbeitsplatz...). GEEZER… nil nisi bene 15:45, 6. Jul. 2014 (CEST)
Danke für die Info.
Könnte das was für Deinen Artikel sein? Anka Wau! 15:56, 6. Jul. 2014 (CEST)

Hauptfoto Wikipediaartikel

Hallo Anka Friedrich

Du hast bei dem Wiki Artikel https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Tschechoslowakischer_Wolfhund&diff=131886316&oldid=131886294 das wesentlich bessere Hauptfoto wieder gelöscht und gegen das qualitativ mindere alte Foto ersetzt mit der Begründung "kein Bezug zum Text".

Ein "aktuelles" Bild von 2014 zu einem TWH ist doch wesentlich besser als ein altes Foto, insbesondere wenn dieses mehr Details zeigt und die Ursprünglichkeit des Tieres zum Urvater Wolf besser darstellt. Oder nicht?

Vielen Dank.

Hilti81 (Diskussion) 20:10, 5. Juli 2014 (CEST)

Mir sind Hunde, die nicht in der Zucht stehen und damit keine Züchterwerbung darstellen, allemal lieber. Und wenn die Qualität der neuen Bilder dann nicht wesentlich über Bestehendes hinausgeht, sehe ich keinen Änderungsgrund. Selbstverständlich kannst Du aber auf der Artikeldiskussionsseite die Änderung vorschlagen und begründen. Bevor dort kein Konsens hergestellt ist, bleibt dieser Hund, der auf Commons so massiv beworben wird, aber draußen. Anka Wau! 21:11, 5. Jul. 2014 (CEST)


Hallo Anka Friedrich, der Hund auf dem dargestellten Foto steht nicht in der Zucht und hat auch keine Zuchtzulassung. Da der TWH aber ein FCI Rasse ist, ist er logischerweise mit einer Ahnentafel und demnach auch von einer Zuchtstätte. Darüber hinaus handelt es sich bei dem editierten Beitrag um einen deutschen Wikipedia Eintrag, demnach wäre es auch "zweckmäßig" einen Hund von einem deutschen Züchter zu nehmen. Der Hund, in dem zur Zeit aktuellen Wikipediaeintrag, ist von einem polnischen Züchter welcher Bereits einmal das Alphabet durchgezüchtet hat, in sofern steht deine o.g. Aussage "keine Züchterwerbung darzustellen" in direktem Widerspruch, da auch bei diesem Foto ein link zu der Züchterseite ist. Des Weiteren ist die Qualität und Darstellung der von mir hochgeladenen Bilder um ein vielfaches besser. Wenn es Dir um die Auflösung des Bildes gehen sollte, kann dieses auch in der ursprünglichen Auflösung hochgeladen werden. Und es geht bei Wikipedia Commons nicht um eine "Bewerbung" des Hundes sondern um sogenanntes SEO, was Dir sicherlich was sagen dürfte. Darum bitte ich Dich aus v.g. Gründen das Bild zu ändern. Wenn es Dir lieber ist, dass die Bilder im Commons gelöscht werden, weil Du die Befürchtung einer "Bewerbung" hast, dann würde ich dies tun. Abschließend möchte ich noch sagen, dass es bei der verlinkten Seite um keine kommerzielle Zucht oder Züchtung handelt. Es handelt sich hierbei lediglich um eine Seite, welche das Leben mit einem TWH zeigt. Ein anpreisen zur Zucht oder als Zuchtrüde ist nie und in keinster Weise gefallen. Die Seite informiert lediglich ungeschminkt über die hoch und tiefs mit einem TWH. Solltest Du die von Dir o.g. Worte ernst nehmen, dann dürfte es ja nicht in deinem Interesse sein, zum einen einen ausländischen Zuchtrüden für eine deutschen Wikipedia Artikel zu bestimmen, wo das Bild auch augenscheinlich nicht die selbe Stimmung widerspiegelt wie das von mir hochgeladene. Danke

Hilti81 (Diskussion) 21:43, 5. Juli 2014 (CEST)

Eine beneidenswerte Offenheit, mit der Du Deine Ziele hier offenlegst. Leute, die die WP nutzen um SEO zu betreiben, sind hier falsch.
Es mag zwar vorkommen, dass die Halter eines Hundes mit Bob und res. VDH-ChA keine Zuchtpläne hegen, wäre aber sehr ungewöhnlich. Wenn die aber gleichzeitig SEO betreiben, so werden die dafür wohl schon Gründe haben. Anka Wau! 22:49, 5. Jul. 2014 (CEST)

Hallo Anka,

die Gründe in SEO liegen doch darin, dass eine Seite oder Bilder die dazugehören leichter gefunden werden. Und die FB Seite dient lediglich der privaten Unterhaltung. Und nochmal...das aktuelle Foto ist vom größten PL Züchter inkl. Linkverweis der bereits das Alphabet durchgezüchtet hat. Also was möchtest DU nun hier beweisen? Deine Begründung haben keinerlei Grundlage. Wie ich bereits sagte, entferne ich gerne die Fotos und die Verlinkungen wenn dies in deinen Augen so ein Problem ist. ;)

Hilti81 (Diskussion) 21:43, 5. Juli 2014 (CEST)

Hallo Anka Friedrich,

SEO ist doch kein Ziel sondern die Möglichkeit, Personen die das Internet nutzen Informationen nahe zu bringen.

Wäre es zu viel verlangt, wenn Du zu den restlichen Punkten noch Stellung beziehst? ;)

Und mein Ziel ist es nur, ein besseres Foto für diesen Artikel (welcher unter anderem nur so vor kleinen Fehler strotz) zu bekommen. Wie Du ehrlicherweise zugeben musst, ist das vorhandene Foto nicht besonders hübsch.

Aber es wäre mir lieb, wenn Du zu den anderen Punkten noch Stellung beziehen könntest. Da DU ja explizit gegen Bewerbung bist, aber w.o. bereits angesprochen es im völligen widerspruch steht. ;)

Ach ja...sollten Dir die Bilder im Commons so widersprechen und auch der Begriff SEO Dir einen kalten Schauer über den Rücken laufen lassen, aus welchen Gründen auch immer oder DU der Meinung bist so etwas hat bei WP nichts zu suchen, entferne ich diese natürlich gerne! Vielleicht erinnerst DU dich ja an den Anfang dieser Diskussion, nämlich der ÄNDERUNG des Hauptbildes. ;)

Danke. Hilti81 (Diskussion) 22:45, 5. Juli 2014 (CEST)

Hallo Anka Friedrich,

als Hundebesitzer eines vom VDH anerkannten Rasse besucht man aus nachfolgenden Gründen eine Rassehundausstellung:

1. Zum einen um die Qualität der Zuchtstätte zu bestätigen. Der Hund wird bei einer Ausstellung dem Rassestandard nach bewertet. Eine positive Bewertung bestätigt den Züchter in seiner Zucht. 2. Es gibt viele die besuchen die Rassehundausstellung aus Spaß. So wie die Besitzerin von dem Vater von unserem TWH, welcher nur 1x bislang als Zuchtrüde bereit war, jedoch jedes Jahr Europachampion wird und jede große Ausstellung mitmacht...zum Spaß. ;) 3. Bei einer Rasse wie dem TWH ist so eine Ausstellung eine gute Möglichkeit den Hund früh zu sozialisieren. Der TWH ist von Natur aus vorsichtig gegenüber allem fremden. 4. Bei einer Ausstellung kann man sich mit anderen TWH Besitzern austauschen, welche man sonst in der Regel nicht sieht. 5. Es gibt die Möglichkeit sich auch mit internationalen Besitzern auszutauschen und oder an treffen im Ausland teilnehmen zu können. 6. Bei den Spezialrassenhundausstellung erfolgt noch eine Bonitation welche es bei den normalen Ausstellung nicht gibt. Hier wird der TWH nach den erweiterten Zuchtrichtlinien bewertet.

Wie DU leibe Anka nun wissen solltest, hat eine Ausstellung und ein Titel insbesondere ein res.VDH.Cha. nichts mit "Plänen" zu tun. Und auch wenn dies so wäre, wäre es völlig legitim. Deine Begründung ist in sofern nicht haltbar und ich bitte DICH erneut dies zu überdenken. DANKE

Hilti81 (Diskussion) 23:15, 5. Juli 2014 (CEST)

Beitrag über "seltenes bellen" beim Tschechoslowakischen Wolfhund

Hallo Anka Friedrich

Du schreibst in der u.g. Begründung das "seltene bellen" sei beim TWH nicht belegt.

https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Tschechoslowakischer_Wolfhund&diff=101931059&oldid=101930078

Mir liegt das original Buch von K.Hartl (in deutscher Übersetzung) der Begründer der TWH vor. Dort heißt es unter Punkt 6.8. S. 43:

"Ein Tschechoslowakischer Wolfshund bellt wenig. Bei Examen verliert er dadurch Punkte. Trotzdem kann er Lärmbelästigung verursachen."

Ich kann Dir gerne das Buch digital zur Verfügung stellen, damit Du die vielen Kleinigkeiten und Ungereimtheiten, welche sich in dem Artikel verbergen, ausmerzen kannst. ;)

Danke

Hilti81 (Diskussion) 22:06, 5. Juli 2014 (CEST)

Tschechoslowakischer Wolfhund in der russischen Armee

Hallo Anka Friedrich

der TWH wird weiterhin vom russischen Militär genutzt. Mein editierter Beitrag wurde von einem anderen Nutzer ohne Begründung und Hintergrundwissen verworfen. ;)

Hier der Beleg.

http://www.liveleak.com/view?i=76f_1351467287

Bitte den WP Beitrag ändern.

Und bitte noch mein Foto als Hauptbild hochladen oder mir kurz und klar erklären warum ein Bild eines PL Zuchtrüden als Hauptbild für einen deutschen WP Artikel verwendet wird. ;)

Im übrigen sind die Jahre mit FCI Zulassung auch nicht ganz konform. ;)

Tip Top, Danke :)

Hilti81 (Diskussion) 23:05, 5. Juli 2014 (CEST)

Eine Bitte...

Datei:Dammuehle Haupthaus.jpg

Moin Anka, könntest Du mir bitte einen Gefallen tun und die Datei "Dammuehle Haupthaus.jpg" umbenennen in "Dammuehle_Alte_Scheune.jpg"? Beim Hochladen ist mir leider ein Fehler in der Namensvergabe unterlaufen. Im Voraus herzlichen Dank und viele Grüße! --CV Disk RM 09:30, 8. Jul. 2014 (CEST)

Gern. Habs erledigt. Anka Wau! 16:27, 8. Jul. 2014 (CEST)

Ach, Du Gute.... :-) Besten Dank! --CV Disk RM 16:48, 8. Jul. 2014 (CEST)

Co-Mentor

Moin Anka,

ich habe mich soeben als Mentor abgemeldet. Alle Mentees sind entlassen, da dürfte eigentlich nichts mehr kommen. Ab Ende nächster Woche sind wir zwei Wochen im Urlaub. Wenn du solange noch meine Disku auf der Beo behalten würdest, wäre ich dir dankbar (falls doch noch eine Frage kommt). Bei Howwi habe ich mich schon abgemeldet.

Liebe Grüße und vielen Dank für deine Tätigkeit als Co, --Drahreg01 (Diskussion3Wf 06:58, 13. Jul. 2014 (CEST)

Oh, mir war nicht klar, dass das nicht nur eine temporäre Abmeldung in den Urlaub war und ich war auch selbst nicht online. Ich wünsche Euch gute Erholung und danke Dir für Deine Arbeit hier und eine gute Zusammenarbeit. Anka Wau! 17:19, 22. Jul. 2014 (CEST)

Web-Link bei Beauceron

Hallo Anka

Du hast einen Weblink mit weiterführenden Informationen zur Rasse gelöscht, mit dem Hinweis "Link auf mögliche Urheberrechtsverletzung".

Vermutlich hast Du den Link nicht sorgfä$ltig angeschaut, dann hättest du nämlich gesehen, dass ich selbst der Autor des einen Artikels bin. Und ich werde mein eigenes Urheberrecht wohl kaum verletzen können. Der andere Artikel ist hitorisch und vor mehr als 80 Jahren erschienen, also kann auch dort keine Urheberrechtsverletzung passiert sein.

Dazu betreue ich die Webseite, auf der diese beiden PDF's gehostet sind. Also ist auch da kein Urheberrechts-Problem.

Ich wäre Dir dankbar, wenn Du diese beiden Weblinks wieder aktivieren würdest, da diese mehr und weiterführende Informationen zur Hunderasse bieten.

Mit Gruss

Angelo Steccanella

Dass es Deine Website ist, ist ein Grund, sie nicht zu verlinken. Wenn Du den Artikel ergänzen willst, dann tu das mit den entsprechenden Quellen.
Wenn Du Scans gemeinfreier (alter) Werke hast, kannst Du die auf Commons hochladen.
Bitte stell die Links nicht wieder her. Anka Wau! 22:23, 21. Jul. 2014 (CEST) (P. S.: Schau Dir bitte mal WP:IK an. Signieren kannst Du Beiträge übrigens ohne Deinen Namen zu schreiben mit 4 Tilden)

Hallo Anka

ziemlich anmassend, Deine Kritik. Du wirst im ganzen Web keine Seite finden, die soviel Infos zum Beauceron enthält, wie die von mir verlinkte. (nicht signierter Beitrag von Angelo Steccanella (Diskussion | Beiträge) 11:01, 22. Jul. 2014 (CEST))

Eifer...

...sucht ... GEEZER… nil nisi bene 11:23, 25. Jul. 2014 (CEST)

Danke! Anka Wau! 14:53, 3. Aug. 2014 (CEST)

Na, vielen Dank für deinen Kahlschlag … Ich habe mit Benutzer:Giasella gemeinsam an der zuerst im ANR etwas ungeschickt eingebrachten Erweiterung gearbeitet und das AFAIR auch auf der Redaktionsportalseite so angekündigt. Warum hast du dich nicht dort geäußert, sondern machst es jetzt einfach wieder platt? Und den Satz „Je mehr Aktivität sie geboten bekommen, desto mehr fordern sie auch ein“ möchte ich so nicht stehenlassen. Border Collies sind schnell überfordert von Haltern, die aufgrund solcher Aussagen meinen, man könne diesen Hund gar nicht genug auslasten! Da fand ich meine Formulierung von einem ausgewogenen Verhältnis von Arbeits- und Erholungsphasen wesentlich besser. --Kreuzschnabel (Diskussion) 21:10, 11. Aug. 2014 (CEST)

  • Eine Ankündigung einer Überarbeitung habe ich nicht gesehen, sorry. Auch Eure gemeinsamen Bearbeitungen im BNR waren mir entgangen.
  • Ich habe jeden einzelnen Edit begründet, von Kahlschlag kann keine Rede sein.
  • Über Quellen kann man natürlich diskutieren. Welche Literatur bringt Dich zu dem Schluss das, was in „Der Hund“ steht, für falsch zu halten?
Anka Wau! 10:41, 13. Aug. 2014 (CEST)
Mit „Kahlschlag“ meine ich, daß alles, was Benutzer:Giasella beigetragen hat, jetzt wieder weg ist. Nicht so ermutigend für einen neuen Benutzer. Hätte man wirklich nichts davon weiter verbessern können, war das alles so schlecht, daß es weg mußte? Und der angesprochene Satz mag so nicht direkt falsch sein, ist aber zumindest unvollständig, denn je mehr der Hund beschäftigt ist (und je mehr Beschäftigung er einfordert), desto mehr Ruhezeiten benötigt er auch (das stand ausführlich im reverteten Teil). Ich finde die Idee eines Abschnitts über die psychischen Besonderheiten des BC weiterhin nicht schlecht – ich kenne beispielsweise Hundeherbergen, die nur sehr ungern BC in Tagesbetreuung nehmen, weil diese sich im Sozialverhalten und in der Kommunikation doch stark vom Gros der Hunderassen abheben. --Kreuzschnabel (Diskussion) 10:53, 13. Aug. 2014 (CEST)
Ich bin sehr dafür das Verhalten von Border Collies zu beschreiben (den Begriff Psyche würde ich dabei der vermeiden → Tierpsychologie). Das muss allerdings auf der Basis vernünftiger Quellen geschehen. Irgendwelche Privatwebsites oder Hütegruppen sind dafür ungeeignet. Anka Wau! 16:26, 13. Aug. 2014 (CEST)

Kindelwiegen zum x-ten

Ähem, dein Kommentar ist leider sachlich falsch, bei Pötzl heißt es wörtlich: „Das Resonet in laudibus gilt als das traditionsreichste und bekannteste geistliche Wiegenlied ...“ (S. 37). Bei der anderen Stelle mit den „alten“ Wiegenliedern (schwer zu finden ohne OCR-Text, das alles) zitiert Pötzl einen Josef Fischer und bedauert, dass dieser keine Quellen angegeben habe (mühselig nachzuvollziehen, da in dem Scan die Fußnoten fehlen). – Sag mal, was habe ich dir eigentlich getan, dass du mit allem dermaßen empfindlich reagierst? Ich bin doch auch nur an sachlicher Artikelarbeit interessiert. Können wir uns nicht irgendwie wieder besser vertragen? --FordPrefect42 (Diskussion) 17:46, 31. Aug. 2014 (CEST)

Da ist also von einem konkreten geistlichen Wiegenlied die Rede, während an der Stelle, wo das Kindelwiegen beschrieben wird, von alten Wiegenliedern gesprochen wird. Solange Du so mit Quellen umgehst, wie Du es derzeit tust, wirst Du von mir Widerspruch kriegen, das hat mit Vertragen oder nicht nichts zu tun.
Und übrigens: „schwer zu finden ohne OCR-Text“ zeigt, wie Du mit Quellen umgehst. Ich habe den Text gelesen, Du suchst nach dem, was Dir ins Konzept passt, augenscheinlich auch, wenn Du bei Google nach Büchern suchst. Du generalisierst Beispiele in einer völlig unzulässigen Weise, bastelst eine Definition aus einzeln angeführten Liedern. Das hat mit vernünftiger quellenbasierter Artikelarbeit nichts zu tun. Guck Dir doch mal Deine Belege für Deine (!) Definition vom geistlichen Wiegelied und seine Einordnung an! Einzelbeispiele, nichts anders sind das. Anka Wau! 19:09, 31. Aug. 2014 (CEST)

Kl. Bitte

Hallo Anka, ehe ich wieder den falschen anspreche, würdest du bitte de Jürgen noch aus deiner (M)-Liste austragen? Ich sehe das zumindest noch hinter dem Namen. Vielen Dank im Voraus. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 10:21, 5. Sep. 2014 (CEST)

Itti hats erledigt. Danke für die Nachricht. Anka Wau! 11:19, 5. Sep. 2014 (CEST)

Image map editor

Hallo Anka, ich benötige mal wieder Deine Hilfe. Gibt es den Image Map Editor noch, mit dem wir seinerzeit die anklickbaren Grafiken im Artikel Augenmuskeln gebastelt haben? Wenn ich den Toolserver aufrufe [3] erhalte ich nur eine 403 Fehlermeldung: USER ACCOUNT EXPIRED. Ich benötige den Editor für das neue Banner des Portals Medizin, was sich noch in der Vorproduktion befindet. (Benutzer:Claudioverfuerth/Spielwiese/Titel). Dort sollen die Köpfe der Mediziner anklickbar sein und direkt auf den entsprechenden Artikel verlinken. 1000 Dank vorab für Deine Mühe und viele Grüße! Claudio --CV Disk RM 17:05, 5. Sep. 2014 (CEST)

Kann mich gar nicht erinnern, dass ich den genutzt hatte. Hatte ich das nicht extern gemacht?
Auf dem TS gibts den nicht, der TS ist ja kaum noch verfügbar. Guck mal unter [4]. Anka Wau! 17:14, 5. Sep. 2014 (CEST)

Hab's zwischenzeitlich gefunden. Besten Dank und ein schönes Wochenende! --CV Disk RM 08:38, 6. Sep. 2014 (CEST)

Wikicon

Hallo Anka, Du hattest gefragt, ob es auch etwas gibt für Leute, die nicht auf der WikiCon sein können. Nun, wir werden alle Referenten anfragen, ob sie ihre Folien auf Commons hochladen, dazu soll es von jeder Veranstaltung ein Etherpad-Protokoll geben. Ansonsten frage doch mal bei Jan Schefel oder Manuel Schneider nach, wie es aussieht mit Aufnahmen im Rahmen von WikiTV. LG, --Holder (Diskussion) 07:54, 8. Sep. 2014 (CEST)

Jan wird sicher wieder Video-Interviews machen, ich würde ggf. Vorträge aufzeichnen, bin aber diesbezüglich noch nicht angefragt worden. Das kann daran liegen, dass das Konferenzzentrum seine eigene Technik zur Aufzeichnung bereits hat, dh. ich das ggf. gar nicht machen muss. --Manuel Schneider(bla) (+/-) 16:09, 8. Sep. 2014 (CEST)
@Holder, Danke, das Nachfragen hast ja de facto nun Du schon übernommen. Könnt Ihr bitte die Möglichkeiten, die es dann gibt, Dinge zu verfolgen/nachzuschauen auf den WikiCon-Seiten publik machen? Anka Wau! 17:51, 8. Sep. 2014 (CEST)
Ja, das werden wir natürlich machen. Gruß, --Holder (Diskussion) 12:56, 9. Sep. 2014 (CEST)

Du hast Post.

Würdest du meinen Beitrag bitte wiederherstellen? Gruß, Drahreg01 per IP --84.61.159.224 22:49, 14. Sep. 2014 (CEST)

Was soll die unangemeldete Provoziererei? Wenn Du die Schnauze voll hast, dann lass es. Wenn nicht, engagier Dich. Sowas ist reines Gemotze und macht nichts als schlechte Stimmung. Programmierer als Junta zu bezeichnen ist gegen jede Art des Umgangs miteinander, weshalb ich den Beitrag, auch wenn er von Dir ist, nicht wiederherstelle. Sorry, dass ich Dir diesen unterirrdischen Stil nicht zugetraut habe. Du siehst: Deine Mail hab ich erhalten. Danke. Anka Wau! 22:56, 14. Sep. 2014 (CEST)
Ich seh grad, der Beitrag ist wieder da. Wenn Du Dich wieder eingekriegt hast, lösch ihn bitte selbst. Anka Wau! 22:59, 14. Sep. 2014 (CEST)
Und freust Du Dich jetzt? War es das, was Du wolltest? Nein, natürlich nicht. Du wolltest nur Deine Meinung sagen. Provozieren lag Dir fern und dass das eskaliert, konntest Du weder absehen noch hast Du es gewollt? Vergiss es! Dazu bist Du zu klug. Anka Wau! 23:35, 14. Sep. 2014 (CEST)
Offenbar ist meine Wahrnehmung der Angelegenheit eine andere als deine.
Das Wort "Junta" hatte ich mit Bedacht in Anführungszeichen gesetzt, genau wie das Wort "Putsch". Natürlich ist Erik Moeller unbewaffnet und hat niemanden verschwinden lassen. Trotzdem hat er den bisherigen Community-gesteuerten Prozess verlassen, mit Rechteentzug auf en: gedroht (oder drohen lassen?), sich ein Superrecht stricken lassen und gegen den Willen der Community eingesetzt – ohne Legitimation, alles Kraft der selbstgenommenen Superrechte. (Das nenne ich einen Putsch.) Und die Community hier? Business as usual oder gar Meinungspolizei im Sinne der Foundation?
Ich will keine Eskalation und keinen Streit innerhalb der Community. Ich frage mich nur, ob sich wirklich so viele mit dem Superprotect arrangiert haben, dass alles einfach so weiter läuft? Offenbar ist das so. Offenbar ist das wirklich nicht mehr meine Wikipedia.
Ich wünsche dir einen schönen Tag, --84.61.184.94 07:22, 15. Sep. 2014 (CEST)
Ja, es scheint so, dass wir verschiedene Wahrnehmungen haben, insbesondere, so scheint mir, was die Rahmenbedingungen der Arbeit – auch vor Superprotect – hier betrifft.
Zum Thema Junta und Putsch meine ich oben bereits genug gesagt zu haben, ich will das nicht vertiefen.
Sich mit Superprotect arrangieren? Ich weiß nicht, ob das viele getan haben. Ich sehe zwei wichtige Punkte: (1) Der Schutz der Seite ist aufgehoben. (2) Die Eskalation, die dahin geführt hat, wurde nicht einseitig betrieben.
Ich halte es nicht für hilfreich, sich mit Maximalforderungen gegen die Foundation zu stellen. Ich denke, hier ist ein Dialog nötig um zu klären, wie es zu diesen unterschiedlichen Auffassungen dazu, (1) wie hier die Arbeitsumgebung entwickelt werden kann und soll und (2) wie Probleme zu klären sind, wenn welche auftreten, gekommen ist.
Wie weiter mit dem Recht umgegangen wird, wird sich zeigen. Ich hoffe nicht, dass es einen vergleichbaren Einsatz noch einmal geben wird.
Das Leute ent-täuscht sind, sehe ich ein. Dass die gehen, auch. Aber dass kluge Leute, die in dieses Projekt viel Zeit und Kraft gesteckt haben (ja, da meine ich ausdrücklich auch Dich), jetzt die Beherrschung verlieren und damit Schaden anrichten, will ich weder verstehen noch akzeptieren.
Und wenn dann, nachdem Du angefangen hast, mit militärischem Wortschatz zu spielen, eine Spirale der imaginären (ja, zum Glück noch) Gewalt entsteht, wenn dazu aufgefordert wird, Leute (im RL!) mit Tomaten zu bewerfen statt mit ihnen zu reden, dann sieht man, wo so etwas ganz schnell auch enden kann. Nein, da mache ICH nicht mit. Wer hier Demokratie und Eigenverantwortung einfordert, kann nicht selbst jegliche Regeln Anstands im Umgang miteinander mit Füßen treten, sich benehmen wie ein bockiges Kind und sich dann wundern, dass kein Dialog auf Augenhöhe zustande kommt.
Die Konsequenzen für die eigene Arbeit hier muss jeder selbst ziehen. Ich erhoffe nur von denen, die zu anderen Schlüssen kommen als ich, dass sie auch hier so viel Anstand haben, meine Entscheidung zu akzeptieren. Danke für die Wünsche, viele Grüße, einen schönen Abend Anka Wau! 20:31, 15. Sep. 2014 (CEST)

Löschung

Wenn, dann hättest du meinen Kommentar ganz löschen müssen, da er so keinen Sinn ergibt. Aber das was ich hier auf deiner Seite lese, genügt mir schon. Du und Accipiter gebt wohl ein feines Paar ab. Jedenfalls pflegst du den gleichen Umgangsstil. --Tintenfisch 2 (Diskussion) 21:58, 18. Sep. 2014 (CEST)

Hallo Anka Friedrich, ich hatte hier die neuen Artikel nach dem Datum des Erstellens sortiert (23.9., 21.9. 23.8.). Das hast du mit deinem Edit wieder rückgängig gemacht. Kann es sein, dass es sich dabei um ein Versehen handelt? Dein Bearbeitungskommentar bezieht sich ja offenbar auf den Drahthaarigen Ungarischer Vorstehhund. Gruß --JLKiel 20:48, 29. Sep. 2014 (CEST)

Ja, sorry, war nicht meine Absicht. Jetzt hoffentlich repariert. Anka Wau! 21:28, 29. Sep. 2014 (CEST)
Danke. --JLKiel 21:32, 29. Sep. 2014 (CEST)

Barf: "Wölfe und andere wildlebende Hunde"

Hallo Anka Friedrich, selbstverständlich sind Wölfe Hunde, das habe ich nicht bezweifelt. Im Text stand und steht jetzt wieder aber: "Wölfe und andere wildlebende Hunde". Das impliziert, dass es nur wildlebende Wölfe gibt. Das ist nach meinem Kenntnisstand nicht richtig. Sollten jedoch in Gefangenschaft lebende Wölfe grundsätzlich anders ernährt werden als sich wildlebende Wölfe ernähren, müsste man den das "wildlebend" vor "Wölfe" ziehen. Oder man lässt "Wölfe" einfach weg und schreibt nur "an den Fressgewohnheiten wildlebender Hunde", denn darin sind die Wölfe ja enthalten. --HeicoH aka Quique discusión 10:09, 11. Okt. 2014 (CEST)

Die Barf-Leute reklamieren für sich natürlich nicht, sich an der Fütterung von Gehegewölfen zu orientieren. Die können also locker außen vor bleiben. Da Haushunde aber Wölfe sind (beide sind eine Art), sollte hier schon der Unterschied deutlich werden. Anka Wau! 10:33, 11. Okt. 2014 (CEST)
Dann sollte man "Wölfe" ganz weglassen, wie oben: "an den Fressgewohnheiten wildlebender Hunde" --HeicoH aka Quique discusión 10:36, 11. Okt. 2014 (CEST)
Sollte man nicht. Guck einfach mal in ein Barf-Buch. Gerade weil Wölfe und Hunde zu einer Art gehören, reklamieren Barfer für sich, besonders artgerecht zu füttern, wenn sie sich an der Ernährung von Wölfen orientieren. Dass dabei auch andere Hunde berücksichtigt werden, ist untergeordnet. Anka Wau! 10:38, 11. Okt. 2014 (CEST)
Dann lässt man eben "andere Hunde" weg und schreibt "an den Fressgewohnheiten wildlebender Wölfe". --HeicoH aka Quique discusión 10:40, 11. Okt. 2014 (CEST)
Stimmt so aber nicht. Anka Wau! 10:51, 11. Okt. 2014 (CEST)
Das hast du doch oben gerade selbst geschrieben: "reklamieren Barfer für sich, besonders artgerecht zu füttern, wenn sie sich an der Ernährung von Wölfen orientieren." Aber meinethalber kann man die "anderen Hunde" auch drinlassen, auf jeden Fall muss das "wildlebend" dann vor die Wölfe. --HeicoH aka Quique discusión 10:54, 11. Okt. 2014 (CEST)

İnceburun

Guten Morgen! Hast Du Lust, von diesem Artikel eine deutsche Version zu machen? Bin neulich an İnceburun vorbeigefahren und habe das Bild gemacht. Ich nix türkisch.--Mehlauge (Diskussion) 04:51, 14. Okt. 2014 (CEST)

Und das Artikel wenisch Inhalt ;-) Übersetzen lohnt nicht. Da müsste was Neues her. Anka Wau! 09:34, 14. Okt. 2014 (CEST)

Hundekategorien

Hi, zur Überprüfung meines Bot vergleiche ich gerne manuelle und automatische Version von neuen Artikeln. So kam ich eben bei Portal:Hund/Beobachtungsliste/NeueArtikel udn Portal:Hund/Neue_Artikel vorbei. Weil letzteres einiges mehr enthält hatte ich mir das näher angeschaut. Rein aus Neugier habe ich meinen Bot mal nach allen Kategorien mit Hundebezug suchen lassen, die nicht unterhalb von Haushund liegen. Du wirst vermutlich schon alle kennen, aber ich dachte die Liste dir hier einmal zu posten schadet auch nicht und C&P geht schnell:

Vielleicht wäre dafür eine Kategorie "Hund als Thema" interessant. Dort würde dann auch der Hundshautgerber rein passen. Bei Kategorie:Hundetrainer fehlt irgendwie eine Oberkat Tiertrainer. Dompteur war eine weitere Unterkat dafür und man findet in der Suche echt viele Tiertrainer, die überhaupt keine eine Berufskategorie haben. Das waren einfach nur mal meine spontanen Gedanken niedergeschrieben. Gruß, Merlissimo 00:29, 22. Okt. 2014 (CEST)

Danke für die Analyse. Bei den Hunden muss man aufpassen, ob Hunde oder Hunde gemeint sind. Umgangssprachlich meist letzteres, fachsprachlich meist ersteres. Insofern ist das mit den Parasiten bei Hunden so eine Sache. Mal horchen, was Uwe Gille dazu sagt.
Die Hundebestattung dagegen gehört ganz sicher zum Thema Haushund. Die Haushundkategorie ist eine Themenkategorie. Ich hab aufgehört, mich mit der Kategorie zu befassen. Kategorien sind, glaube ich, für die Endnutzer (noch?) nicht wesentlich und die Energie, die da in Diskussionen mit anderen geht, ist mir zu hoch. Mir ist nur noch wichtig, dass die Wartung funktioniert. Anka Wau! 09:41, 22. Okt. 2014 (CEST)
Die Unterscheidung zwischen Hundeartigen und Haushunden halte ich bei den Parasiten nicht so tragisch, denn m.o.w. alle Parasiten der Wildcaniden können auch bei Haushunden vorkommen. --Uwe G. ¿⇔? RM 09:52, 22. Okt. 2014 (CEST)
Damit hätten wir dann noch einen Hund-Begriff, der noch weiter gefasst ist. Anka Wau! 09:55, 22. Okt. 2014 (CEST)
Ich habe gerade mal sie Suche auf Artikel ausgedehnt. Natürlich verwende ich den weiter gefassten Hundebegriff, weil ich rein vom Wort ausgehe. Artikel mit Hunde-Bezug wie Hundetragen, Hundestaupevirus, Hundshautgerber, Hundefriedhof Barsberge sind nicht im Katbaum. Abstrakter gibt natürlich auch noch Orte oder Dinge wie Hundekurve, Hundsfott (Schimpfwort), die direkt nach Hunden benannt sind. Merlissimo 14:07, 22. Okt. 2014 (CEST)
Vielleicht wäre eine Gesundheits-Kategorie in der Kategorie Haushund sinnvoll. Da könnte man die Krankheits-Kats, Parasitenkats, einige sonstige Erreger und auch so etwas wie Debarking bündeln. Ein schnittiger Kategoriename fällt mir gerade nicht ein: Kategorie:Hundegesundheit? (Tiergesundheit ist ein etablierter Begriff) Kategorie:Gesundheitsaspekte bei Hunden ... Vielleicht hat jemand noch bessere Ideen. Uwe G. ¿⇔? RM 10:03, 23. Okt. 2014 (CEST)
Eigentlich müsste die ganze Kat. Haushund neu durchorganisiert und vor allem geteilt werden. Alles, was wirklich Hund ist, in eine Kat, alles was das Thema ist, in eine andere. Wenn man das Durcheinander lässt, wird es immer wieder zu unschönen Effekten kommen (wie dem, dass ein Halsband plötzlich ein Säugetier ist). Anka Wau! 12:38, 23. Okt. 2014 (CEST)

Hallo! Obwohl sich das hier schon erledigt hat, kurz ein Hinweis dazu: Die Vorlage für das DNB-Portal funktioniert nun auch ohne Parameter, sofern ein entsprechender Datensatz auf Wikidata vorhanden ist. Da das in der Regel immer der Fall sein dürfte (die Bots greifen das aus den Normdaten ab), muss man sich über die korrekte Nummer keine Gedanken mehr machen und nur noch {{DNB-Portal}} in die Weblinks schreiben. Dank Mps funktioniert das nicht nur mit dem DNB-Portal, sondern auch dem Perlentaucher. --Verlagsgruppe Random House (Diskussion) 16:31, 23. Okt. 2014 (CEST) Siehe dazu auch diese Diskussion.

Danke, hab ich gesehen. Hat allerdings im konkreten Fall aus irgendeinem Grund gerade Schluckauf gehabt ;-) Anka Wau! 18:26, 23. Okt. 2014 (CEST)

Hare Indian Dog

Hare Indian Dog , Gibts dafür einen deutschen Namen?--Giftzwerg 88 (Diskussion) 10:50, 24. Okt. 2014 (CEST)

Muss es in irgendeiner Form geben. Buffon beschreibt den, und Buffon ist übersetzt worden.
Dort heißt er (S. 231) unter Berufung auf Buffon „Hund der Hasenindianer am Mackenzie-Fluss“
Bei Fitzinger (vgl. Die Raçen des zahmen Hundes. S. 407) heißt er „Hasen-Indianer-Hund“. Dort sind auch weitere Bezeichnungen aufgeführt. Anka Wau! 13:09, 24. Okt. 2014 (CEST)
Danke. Bei beiden Namen rollen sich die Zehennägel.--Giftzwerg 88 (Diskussion) 14:46, 24. Okt. 2014 (CEST)

Hallo Anka,

der Artikel wurde mit einem SLA versehen, entSLAt und dann in die allgemeine QS geworfen. Kannst Du als "Hundeexpertin" etwas zur Relevanz sagen bevor ich mir die Mühe einer QS mache? Gruß, --Kurator71 (D) 09:44, 28. Okt. 2014 (CET)

SLA-würdig. Anka Wau! 09:47, 28. Okt. 2014 (CET)
Danke Dir! Gruß, --Kurator71 (D) 09:51, 28. Okt. 2014 (CET)

Nicht da ...

Hi Anka, ich bin eine wenige Tage weg. Wäre supernett, wenn Du hin und wieder mal schauen würdest, was meine Mentees so machen. Liebe Grüße und Danke Redlinux···RM 13:12, 29. Okt. 2014 (CET)

OK. Falls Du Urlaub machst, wünsche ich Dir einen schönen solchen. Anka Wau! 13:55, 29. Okt. 2014 (CET)
Allerallerbesten Dank und viele Grüße Redlinux···RM 14:57, 25. Nov. 2014 (CET)
Schön, dass Du wieder da bist. Anka Wau! 17:50, 25. Nov. 2014 (CET)

LD zu Rattler

Hallo Anka, könntest Du bitte einen Blick auf diesen Artikel und dessen LD werfen. Hier ist Deine Meinung gefragt. Danke! Grüße --89.204.138.200 19:28, 6. Nov. 2014 (CET)

Am Artikel bin ich dran, um die LD soll sich der Antragsteller kümmern, meiner Meinung nach ein Fall für WP:LAE. Danke für die Nachricht. Anka Wau! 19:36, 6. Nov. 2014 (CET)

Hallo Anka, ich kann ja damit leben, dass Du die von mir aufgelisteten BoD rausgeschmissen und durch Fachliteratur aus "regulären" Verlagen ersetzt hast. Deine Änderung im Satz über Schwejk ist allerdings semantisch nicht korrekt. Hašek war ein Schriftsteller, der über einen Hundehändler schrieb, sich aber auch selber mit Hunden befasste. Ich werde dieser Änderung daher wieder rückgängig machen. --Kolya (Diskussion) 13:20, 7. Nov. 2014 (CET)

Hochsprachlich heißt es nicht selber, sondern selbst (s. Duden). Und wenn Hašek sich als Hundehändler betätigte, dann ist das Hašek selbst und nicht jemand anderes. Insofern ist das selbst überflüssiges Füllwort. Sollte es aber nicht (wie das, was Du hier schreibst, nahelegt) Hašek sein, der Hundehändler war, dann ist der Satzbau jetzt falsch, denn gerade das selbst, betont, das Hašek Hundehändler war. Ich korrigiere wenigstens mal die Umgangssprache. Anka Wau! 16:50, 7. Nov. 2014 (CET)

Import

Hey, ich bin zufällig auf dich gestoßen und hab gesehen, dass du admin bist, weshalb du mir vielleicht meine Frage beantworten kannst. So wie ich das mitbekommen habe, muss meinen einen Import-Antrag oder dergleichen stellen, wenn man einen Artikel aus einer anderssprachigen Wikipedia ins Deutsche übersetzen will. Ich habe mir die einschlägigen Hilfeseiten durchgelesen, bin aber nicht wirklich schlauer geworden und weiß immer noch nicht so ganz genau, was ich machen müsste... Was müsste ich denn jetzt beispielsweise machen, wenn ich diesen Artikel (Walt Harris (coach)) aus der englischsprachigen Wikipedia übersetzen und einen neuen in der deutschsprachigen anlegen wollte (was ich keineswegs vorhabe, ist nur ein Beispiel)?

Vielen Dank für deine Mühe, Carolus requiescat (Diskussion)

Hilfe:Importieren könnte Deine Fragen klären. Importanträge stellst Du auf Wikipedia:Importwünsche. Anka Wau! 18:41, 26. Nov. 2014 (CET)

Post

LG uwe --Uwe G. ¿⇔? RM 18:11, 27. Nov. 2014 (CET)

Schon beantwortet. Danke. Anka Wau! 18:17, 27. Nov. 2014 (CET)
Merci nochmal und auch noch einmal, schönes Wochenende. --Uwe G. ¿⇔? RM 12:18, 28. Nov. 2014 (CET)

Mikis Theodorakis’ Geburtstag

… ist laut Artikel der 29. Juli. Ich habe den AdT-Vorschlag daher mal um einen Monat nach unten verschoben. (Dort ist er bisher auch konkurrenzlos.) Passt das so, oder habe ich da etwas falsch verstanden? -- NacowY Disk 15:53, 30. Nov. 2014 (CET)

Vielen Dank. Mein Fehler. Anka Wau! 16:00, 30. Nov. 2014 (CET)

Sichterstatus

Hallo Anka, vor ziemlich genau zwei Jahren habe ich mich wie ein "junger Wilder" aufgeführt ;-) – Meinst Du, meine (neue) Ernsthaftigkeit lässt sich nun erkennen? Wenn dem so ist, freue ich mich, wenn ich den Sichterstatus wieder erhalten kann. Freundliche Grüße von einem einsichtig gewordenen Kassner Kassner (Diskussion) 15:46, 5. Dez. 2014 (CET)

Guten Morgen Anka. Wann darf ich mit einer Antwort rechnen? Schönen Tag noch --Kassner (Diskussion) 09:07, 8. Dez. 2014 (CET)
Darfst Du, sorry. Ich habe Deine Arbeit nicht weiter verfolgt. Ich schlage vor, dass Du das einen anderen Admin entscheiden lässt, indem Du unter Wikipedia:Gesichtete_Versionen/Rechtevergabe anfragst. Gern kannst Du auf den Abschnitt hier (mit [[Benutzerin Diskussion:Anka Friedrich#Sichterstatus|so einem Link]]) verweisen. Anka Wau! 20:32, 8. Dez. 2014 (CET)

Rückgängig gemachte Änderungen wegen Werbung, Artikel zu Martin Rütter

Hallo Anka,

als ich letztens im Artikel zu Martin Rütter stöberte, sind mir veraltete Informationen zu seinen Live-Touren aufgefallen. Ich dachte, das sei eine gute Möglichkeit, um der Wikipedia etwas zurückzugeben und mich aktiv zu beteiligen und habe kurzerhand meinen ersten Artikel bearbeitet. Nun habe ich festgestellt, dass meine Änderungen durch dich rückgängig gemacht wurden – mit dem Hinweis: "Werbung bitte auf dafür vorgesehenen Seiten platzieren".

Ich habe keinerlei Interesse daran, für Martin Rütter Werbung zu machen. Informationen zu seinem Bühnenprogramm befanden sich auch zuvor im Artikel. Ich habe diese lediglich aktualisiert und sein neues Programm hinzugefügt und als Nachweis seine Homepage angegeben – wie es auch in der vorigen Version des Artikels erfolgte. Ich lasse mich gerne belehren, falls ich irgendwelchen Richtlinien der Wikipedia nicht entspreche, aber die Änderungen einfach rückgängig zu machen und damit den Artikel auf einen alten Stand mit falschen Informationen zurückzusetzen, finde ich wenig konstruktiv. Ich wäre dir also dankbar, wenn du mir schreiben könntest, wie eine Aktualisierung des Artikels aussehen sollte, um nicht als Werbung eingestuft zu werden.

Beste Grüße und vielen Dank, Timo

Tlnd7 (Diskussion) 19:30, 7. Dez. 2014 (CET)

Hinweise auf künftige Veranstaltungen gehören jedenfalls nicht in Artikel. (Ausnahmen bestätigen die Regel. Ein Artikel über Olympia 2024 könnte natürlich angelegt werden und behandelt dann natürlich doch eine Veranstaltung in der Zukunft. In Personenartikel gehören Veranstaltungen aber normalerweise gar nicht und schon gar keine künftigen.) Anka Wau! 19:37, 7. Dez. 2014 (CET)

Ein gesegnetes Weihnachtsfest

und ein friedvolles Jahr 2015 wünscht Dir und allen, die Dir nahe stehen --Lutheraner (Diskussion) 15:57, 22. Dez. 2014 (CET)

Danke. Das wünsche ich Dir und den Deinen auch und natürlich allen, die hier mitlesen. Anka Wau! 18:34, 23. Dez. 2014 (CET)