Henry Danger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fernsehserie
Titel Henry Danger
Produktionsland Vereinigte Staaten
Originalsprache Englisch
Genre
Erscheinungsjahre 2014–2020
Länge 23 Minuten
Episoden 121 in 5 Staffeln (Liste)
Produktions­unternehmen
Idee
Produktion Dan Schneider
Erstausstrahlung 26. Juli 2014 auf Nickelodeon
Deutschsprachige
Erstausstrahlung
15. Nov. 2014 auf Nickelodeon
Besetzung & Synchronisation

Henry Danger ist eine US-amerikanische Jugend-Sitcom, die vom Alltag und den Abenteuern des Superhelden Captain Man und seines Sidekicks Henry Hart handelt. Die Serie wurde von Dan Schneider entwickelt, der schon an der Produktion von Sam & Cat, Victorious, iCarly, Zoey 101 und Drake & Josh beteiligt war.

Die 44-minütige Pilotfolge wurde am 26. Juli 2014 vom US-amerikanischen Fernsehsender Nickelodeon ausgestrahlt. Am 14. und 21. März 2020 lief in den Vereinigten Staaten das zweiteilige Serienfinale. Die deutschsprachige Erstausstrahlung der Pilotfolge fand am 15. November 2014 auf Nickelodeon Deutschland statt. In Deutschland wurde das Serienfinale am 27. August 2020 ausgestrahlt.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Serie erzählt die Geschichte von Henry Hart und seinen beiden besten Freunden Charlotte Page und Jasper Dunlop in der fiktiven Stadt Swellview. Im Mittelpunkt steht der anfangs 13-jährige Henry, der eines Tages versucht, einen Teilzeitjob bei einem getarnten Laden namens Junk ‘n‘ Stuff zu erhalten. Tatsächlich bekommt er jedoch einen Job bei Swellviews Superheld Captain Man. Als dessen Sidekick Kid Danger erlebt er haarsträubende Abenteuer, die er vor seinen Freunden und seiner Familie verheimlichen muss.

1989 nahm der Wissenschaftler Dr. Carl Manchester seinen Sohn Ray mit zur Arbeit. Aus Versehen geriet Ray in eine Erfindung seines Vaters und wurde so zu einem unzerstörbaren Menschen, der Schmerzen nur für eine Sekunde spürt. Ray wurde zu Captain Man und gehört zu den berühmtesten Bewohnern von Swellview.

Die Folgen sind in sich geschlossen und kehren an ihrem Ende im Wesentlichen zur Ausgangssituation zurück, hierbei werden auch Anschlussfehler in Kauf genommen.

Hauptfiguren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Henry Hart/Kid Danger ist ein anfangs 13-jähriger Junge und Captain Mans Sidekick. Er ist ein durchschnittlicher Junge, kann gut Geheimnisse bewahren und hat eine gute Menschenkenntnis. Er hilft Ray immer, wenn dieser Hilfe braucht. Wenn Henry sich verwandelt, ist er Kid Danger. In der 3. Staffel bekommt er Superkräfte, die ihn wendiger, schneller und reaktionsbewusster machen. Doch ab der Folge Ein neuer Held (3), als er Rick Twittler besiegt hat, verliert er seine Superkräfte wieder. In der letzten Folge Dangers Schicksal 2 bekam er dank der Omega-Waffe ein Kraftfeld, das ihm am Schluss sein Leben rettete. Am Ende der Serie war er erwachsen und ging zusammen mit Charlotte und Jasper nach Dystopia.

Ray Manchester/Captain Man ist ein Superheld und beschützt die Stadt Swellview. Er wird von den meisten geliebt, wird aber in der Folge Captain Fies als Bösewicht dargestellt. Vor 25 Jahren hatte sein Vater eine Maschine gebaut, um damit Sachen unzerstörbar zu machen. Ray war mit der Maschine in Kontakt gekommen und wurde so zum unzerstörbaren Superhelden. Er ist in Mrs. Hart verliebt. In der Folge Dangers Schicksal verliert er allerdings zusammen mit seinem Erzfeind Drex, der dort die gleiche Superkraft wie er besitzt, seine Unzerstörbarkeit und ist nun wie jeder andere Mensch verwundbar. Aber ein paar Wochen später war er wieder unverwundbar wie vorher.

Charlotte Bolton (auch: Charlotte Page) ist Henrys und Jaspers Freundin. Sie ist clever, sarkastisch und superschlau. Sie ist ein Fan von Captain Man. Sie erfährt in Folge 3 von Henrys Geheimnis und bekommt anschließend einen Job von Captain Man. Sie rettete oft Ray und Henry ihr Leben. Sie ging am Schluss nach Dystopia zusammen mit Henry und Jasper.

Jasper Dunlop ist einer von Henrys Freunden. Er sammelt Eimer und hat merkwürdige Eltern. Er ist ein großer Fan von Captain Man. Seine weiteren Freunde sind Sydney und Oliver. Mit Henrys jüngerer Schwester Piper versteht er sich nicht gut. Seit der Folge Ich kenne dein Geheimnis (S02E18) weiß Jasper, dass Henry Kid Danger ist. Anschließend bekam er einen Job bei Junk 'n' Stuff. Am Schluss ging er zusammen mit Henry und Charlotte nach Dystopia.

Piper Hart ist Henrys jüngere Schwester. Sie ist unberechenbar und oft aggressiv. Sie versucht zwanghaft, immer am Schluss gut dazustehen und ist sehr manipulativ. Sie konkurriert mit Jana Tetrazzini und ist Präsidentin der Man-Fans. Sie hängt ständig am Handy und macht Fotos und Videos für die Sozialen Medien. Ab der 2. Staffel hat sie einen Führerschein, der ihr jedoch durch ein Versehen zugestellt wurde. Seit der Folge Schwesterherz (S05E26) weiß sie, wer Kid Danger und Captain Man sind. Trotz ihrer Aggressionsprobleme ist sie fast genauso schlau wie Charlotte und außerdem sehr fleißig, was etwa in der Folge Der Anfang vom Ende zu bemerken war, da sie vor ihrem Bruder Henry den Schulabschluss macht. Sie ging am Schluss nach Florida.

Mr. Gooch ist ein Verkäufer von Junk ’n’ Stuff. Er alarmiert Captain Man immer, wenn es Probleme gibt. Er hat einen Neffen namens Benjy und kümmert sich um eine Pflanze namens Omar. Er tritt nur in der 1. Staffel auf.

Schwoz Schwartz ist ein Mitarbeiter von Captain Man und ein richtiges Genie. Er hatte Ray die Freundin ausgespannt, Ray damit wütend gemacht und ihre Freundschaft beendet. Da er allerdings der einzige ist, der die Geräte in der Man-Höhle reparieren kann, stellt Ray ihn wieder ein. Mit der Zeit entwickelt sich wieder eine Freundschaft zwischen den beiden. Schwoz ist fürsorglich, verrückt und hat eine Schwester namens Winnie. Er ist zwar ein Genie, kann aber einige Wörter nicht richtig aussprechen. Ab der 5. Staffel hat er eine Hauptrolle.

Nebenfiguren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jake Hart ist Henrys und Pipers seltsamer Vater, der als Projektmanager arbeitet. Er kann Jasper nicht leiden.

Siren Hart ist Henrys und Pipers Mutter, die oft von Captain Man umschwärmt wird.

Sydney Birnbaum ist Olivers und Jaspers Freund. Er hat genau wie Oliver die gleiche Persönlichkeit.

Oliver Pook ist Jaspers und Sydneys Freund. Er ist ein seltsamer, schrulliger Junge und isst zusammen mit Sydney Käfer.

Bork ist der starke Arbeiter von Ray. Er benimmt sich wie ein Tier.

Trent Overunder ist der Nachrichtensprecher von „Swellview News“, der über die Geschehnisse von Swellview und Captan Mans Heldentaten berichtet.

Mary Gaperman ist eine Nachrichtensprecherin und Trents Kollegin. Sie ärgert sich, wenn Trent sie unterbricht.

Sharon Shapen ist Henrys, Charlottes und Jaspers Lehrerin. Sie ist streng, merkwürdig und findet keinen Mann. Sie hat immer wieder Probleme mit ihrem Körper. Zudem hat sie am linken Fuß einen großen Zeh. In der Folge Drill-Finger wurde offenbart, dass sie eine Nichte namens Noelle hat.

Chloe Hartmann ist ein Mädchen, das von Henry öfter versetzt wurde, da er einen Job bei Junk ’n’ Stuff hat. Sie ist später bei der Realityshow Kids in den Wäldern.

Bianca ist ein Mädchen, für das Henry schwärmt, wie man in Der Supervulkan erfährt. Am Ende der Folge Das gefakte Date werden Henry und Bianca ein Paar. In der Folge Danger & Thunder erfährt man, dass auch Bianca jetzt bei der Realityshow Kids in den Wäldern ist.

Winnie ist Schwoz’ Schwester. Man macht sich oft über sie lustig, weil sie wie ein Pferd aussieht, verhält sich allerdings auch wie eines, liebt z. B. Zuckerstückchen und frisst aus der Hand.

Jeff Bilsky ist der dümmste Kriminelle in ganz Swellview, der oft von Captain Man verhaftet wird. In der Folge Familie Bilsky stellt sich heraus, dass er mit Mitch verwandt ist.

Dr. Minyak ist ein verrückter Wissenschaftler und ein Erzfeind von Captain Man und Kid Danger. Sein Ziel ist es Captain Man und Kid Danger zu eliminieren. Er zählt zu den gefährlichsten aller Bösewichte. Zudem hat er auch eine Partnerin namens Schwester Cohort.

Mitch Bilsky ist ein Teenager an der Schule, der Henry und die anderen Schüler mobbt. In der Folge JAM Session erwähnt Henry, dass er Wutprobleme hatte. Zudem ist er auch der Bruder des dümmsten Kriminellen Jeff. Genauso wie Jeff neigt Mitch zu kriminellem Verhalten und stiehlt z. B. öfter. Nebenbei hat er auch eine Schwester mit den Namen Bysh Bilsky.

Der Toddler ist ein kleinwüchsiger erwachsener Mann in einem Babykostüm. Er ist meistens kindisch und kriegt oft Wutanfälle, wenn er nichts bekommt. In der 1. Staffel wollte der Toddler alle Babys in abscheuliche Monster verwandeln. Captain Man und Kid Danger konnten ihn jedoch aufhalten. Zudem hat er meistens Gehilfen, die bei seinen teuflischen Plänen unterstützen. Sein wahrer Name wurde nicht erwähnt.

Produktion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im März 2014 wurde die Pilotfolge gesendet und Nickelodeon gab 20 Episoden in Auftrag. Die ersten beiden Folgen wurden als Spielfilm beworben. Dan Schneider gab über Twitter bekannt, dass er einen Gastauftritt absolvieren wird.

Aufgrund von steigenden Zuschauerzahlen verlängerte Nickelodeon die Serie am 18. November 2014 um eine zweite Staffel.[1] Als die Serie weiterhin sehr gut ankam, wurde am 2. März 2016 eine dritte Staffel bestellt.[2] Da die Quoten sehr hoch waren, wurde am 16. November 2016 wiederum eine vierte Staffel bestellt.

Ausstrahlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die 44-minütige Pilotfolge wurde am 26. Juli 2014 vom US-amerikanischen Fernsehsender Nickelodeon ausgestrahlt. Die reguläre Ausstrahlung der ersten Staffel fand vom 13. September 2014 bis zum 16. Mai 2015 statt. Vom 12. September 2015 bis zum 17. Juli 2016 wurde die zweite Staffel gesendet. Die dritte Staffel wurde vom 17. September 2016 bis zum 7. Oktober 2017 ausgestrahlt. Vom 21. Oktober 2017 bis zum 20. Oktober 2018 wurde die vierte Staffel ausgestrahlt.

Die deutschsprachige Erstausstrahlung der Pilotfolge fand am 15. November 2014 auf Nickelodeon Deutschland statt. Die restlichen Folgen der ersten Staffel folgten vom 1. Februar 2015 bis zum 12. November 2015. Vom 5. April 2016 bis zum 1. November 2016 wurde die zweite Staffel ausgestrahlt. Vom 30. März 2017 bis zum 1. März 2018 erfolgte die Ausstrahlung der dritten Staffel. Seit dem 8. März 2018 wird die vierte Staffel ausgestrahlt. Bei der Erstausstrahlung jeder Staffel erfolgt eine mehrmonatige Sommerpause, die die Staffeln in zwei Hälften teilt.

Besetzung und Synchronisation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die deutsche Synchronisation entsteht bei der Synchronfirma EuroSync GmbH in Berlin unter der Dialogregie von Ulrike Lau.[3]

Hauptbesetzung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rolle Schauspieler Hauptrolle
(Staffel)
Nebenrolle
(Staffel)
Synchronsprecher[3]
Henry Hart/Kid Danger Jace Norman 1–5 Nicolas Rathod
Ray Manchester/Captain Man Cooper Barnes 1–5 Marcel Collé
Charlotte Page Riele Downs 1–5 Maria Hönig
Jasper Dunlop Sean Ryan Fox 1–5 Henning Berg
Piper Hart Ella Anderson 1–5 Zalina Sanchez
Schwoz Schwartz Michael D. Cohen 5 1–4 Bernhard Völger

Nebenbesetzung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rolle Schauspieler Synchronsprecher[3]
Jake Hart Jeffrey Nicholas Brown Stefan Krause
Siren Hart Kelly Sullivan Antje von der Ahe
Mr. Gooch Duncan Bravo Stefan Gossler
Oliver Pook Matthew Zhang Cedric Eich
Sydney Birnbaum Joe Kaprielian Elia Francolino
Miss Shapen Jill Benjamin Katrin Zimmermann
Vizebürgermeister Willard Timothy Brennen Hans-Jürgen Dittberner
Der Toddler Ben Giroux Michael Pan
Dr. Minyak Mike Ostroski Florian Halm
Schwester Cohort Amber Bela Muse Marion Musiol
Jeff Ryan Grassmeyer
Carlos AJ Castro Felix Spieß
Jed David Lengel Peter Sura
Chloe Hartmann Jade Pettyjohn Marie Christin Morgenstern
Bianca Maeve Tomalty Vivien Gilbert
Mitch Bilsky Andrew Caldwell René Dawn-Claude
Gerta Julie Rei Goldstein Katharina Spiering
Trent Overunder Winston Story Sebastian Christoph Jacob
Mary Gaperman Carrie Barrett Ann Vielhaben
Beekeeper Jeremy Guskin Alexander Gaida
Veronica Madison Iseman Shalin-Tanita Rogall
Van Del Josh Fingerhut Christian Gaul
Jack Frittleman Alec Mapa Santiago Ziesmer
Drex Tommy Walker Fabian Oscar Wien
Polizeichef Sullivan Jason Sims-Prewitt Michael Iwannek
Mrs. Hendricks Kate Cook Damineh Hojat
Officer Kogen Anthony M. Bertram Gerrit Hamann
Evelyn Hall Anna Lenes Giuliana Jakobeit
Frankini Frankie Grande Fabian Hollwitz
Goomer Zoran Korach Jaron Löwenberg

Gastbesetzung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rolle Schauspieler Synchronsprecher[3]
Telefon-Hai Jon Dixon Mathias Kopetzki
Debbie Putch Cassie Brennan Laura Elßel
Nathan Kress Nathan Kress Christian Zeiger
Shawn Corbit Russell Westbrook Nico Sablik
Ortho Trevor Gore Philip Süß
Der Spoiler Noland Ammon Roman Wolko
Tiffany Alyssa Cotero Lisa Braun
Axel Michael Kupisk Daniel Johannes
Luma Jean Nicole Burch Greta Galisch de Palma
Courtney Sham Jada Facer Lisa May
Lil’ Biggie Benjamin Flores, Jr. Daniel Kirchberger
Sophie Layla Crawford Nayeli Rathod
Drake Parker (Fernsehen) Drake Bell Rahul Chakraborty
Josh Nichols (Fernsehen) Josh Peck Lucas Wecker
Kelsey Emma Shannon Derya Flechtner
Bysh Bilsky Marisa Baram Marie-Isabel Walke
Dr. Skurvay David Pressman Wolfgang Wagner
Cassie Abbie Cobb Moira May
Heather Bogart Lizzie Broadway Nana Spier
Shaun White Shaun White Ricardo Richter
Joss Moss Shelby Simmons Daniela Molina

Episodenliste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ableger[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 15. Januar 2018 wurde in den USA die erste Folge von The Adventures of Kid Danger, einer Zeichentrickfassung von Henry Danger, ausgestrahlt. In Deutschland erfolgte die Erstausstrahlung der Serie am 25. März 2018 unter dem Titel Die Abenteuer von Kid Danger.

Im Februar 2020 wurde bekanntgegeben, dass Nickelodeon einen weiteren Ableger von Henry Danger namens Danger Force produziert.

Im Januar 2022 wurde bekanntgegeben, dass Jace Norman zusammen mit Nickelodeon einen Deal abgeschlossen hat, in dem es um einen Henry Danger Film geht, welcher auf der Streaming-Plattform Paramount+ erscheinen soll.[4][5]

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die US-Bewertungs-Organisation Commons Sense Media vergab nur 2 von 5 Sternen und sieht eine „kitschige, formelhafte Superheldenkomödie mit wenig Substanz“.[6]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Amanda Kondolojy: ‘Henry Danger’ and ‘Nicky, Ricky, Dicky & Dawn’ Renewed for Second Seasons by Nickelodeon. In: TVbytheNumbers.com. 18. November 2014, archiviert vom Original am 20. November 2014; abgerufen am 30. November 2014.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/tvbythenumbers.zap2it.com
  2. Jeremy Gerard: Nickelodeon Adds NFL Star Gronk And Skateboard Champ Eaton To Lineup – Upfronts. In: Deadline.com. 2. März 2016, abgerufen am 3. März 2016.
  3. a b c d Henry Danger. In: synchronkartei.de. Deutsche Synchronkartei, abgerufen am 30. November 2014.
  4. Jace Norman Signs Overall Deal With Nickelodeon, To Star In 'Henry Danger' Movie! In: Just Jared Jr. 13. Januar 2022, abgerufen am 13. Januar 2022 (englisch).
  5. Brian Steinberg: Nickelodeon, Jace Norman Strike Development Pact Including ‘Henry Danger’ Movie (EXCLUSIVE). In: Variety. 13. Januar 2022, abgerufen am 13. Januar 2022 (englisch).
  6. Henry Danger bei commonsensemedia.org