Rieux-Minervois

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rieux-Minervois
Rius de Menerbés
Rieux-Minervois (Frankreich)
Rieux-Minervois (Frankreich)
Staat Frankreich
Region Okzitanien
Département (Nr.) Aude (11)
Arrondissement Carcassonne
Kanton Le Haut-Minervois
Gemeindeverband Carcassonne Agglo
Koordinaten 43° 17′ N, 2° 35′ OKoordinaten: 43° 17′ N, 2° 35′ O
Höhe 55–180 m
Fläche 21,19 km²
Einwohner 1.975 (1. Januar 2021)
Bevölkerungsdichte 93 Einw./km²
Postleitzahl 11160
INSEE-Code
Website Rieux-Minervois

Rieux-Minervois – Château

Vorlage:Infobox Gemeinde in Frankreich/Wartung/abweichendes Wappen in Wikidata

Rieux-Minervois (katalanisch und occitanisch: Rius de Menerbés) ist ein südfranzösischer Ort und eine Gemeinde (commune) mit 1.975 Einwohnern (Stand 1. Januar 2021) im Département Aude in der Region Okzitanien.

Lage und Klima[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Ort Rieux-Minervois liegt auf dem Südufer des Flusses Argent-Double in einer Höhe von ca. 115 m im Weinbaugebiet Minervois etwa 25 km (Fahrtstrecke) nordöstlich von Carcassonne; das sehenswerte Städtchen Caunes-Minervois befindet sich gut 8 km nordwestlich. Im südlichen Gemeindegebiet verläuft auch das Flüsschen Naval. Nächstgelegene größere Stadt ist Narbonne (ca. 40 km südöstlich). Das Klima ist gemäßigt bis warm; Regen (ca. 690 mm/Jahr) fällt mit Ausnahme der eher trockenen Sommermonate übers Jahr verteilt.[1]

Bevölkerungsentwicklung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr 1800 1851 1901 1954 1999 2020
Einwohner 1367 1690 2262 1854 2075 1937
Quellen: Cassini und INSEE

Der deutliche Bevölkerungsrückgang in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts ist in der Hauptsache auf die Reblauskrise im Weinbau sowie den Verlust von Arbeitsplätzen infolge der Mechanisierung der Landwirtschaft und die Aufgabe bäuerlicher Kleinbetriebe („Höfesterben“) zurückzuführen. In den letzten Jahrzehnten hat sich jedoch die Einwohnersituation der Kleinstadt stabilisiert.

Wirtschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Ort hat eine jahrhundertelange Tradition im Weinbau. Gekeltert werden sowohl Rot- und Roséweine (Cabernet-Sauvignon, Merlot, Syrah) als auch Weißweine (Chardonnay, Sauvignon, Vionnier)[2]. Es gibt verschiedene Möglichkeiten für eine Weinprobe (dégustation). Der Tourismus in Form der Vermietung von Ferienwohnungen (gîtes) spielt seit der Mitte des 20. Jahrhunderts eine wichtige Rolle im Wirtschaftsleben des Ortes.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Obwohl der Platz wohl schon in gallorömischer Zeit besiedelt war, entstand der Ort wahrscheinlich erst um das Jahr 1000, als ein castrum, der Vorläufer der heutigen Burg, erbaut wurde. Im 12. Jahrhundert gehörte das Gebiet den Grundherren von Minerve, die ihre Besitztümer während der Albigenserkriege jedoch verloren, da sie sich auf die Verliererseite gestellt hatten. Danach gab es ständig wechselnde Herren, bis König Heinrich IV. im Jahr 1604 eine Baronie in Rieux errichtete. In der Zeit Ludwigs XIII. und seines Kanzlers Richelieu stellte sich der Graf von Rieux erneut auf die falsche Seite und wurde in der Schlacht von Castelnaudary (1632) getötet; die Grafschaft Rieux verlor ihren Baronie-Status und die Burg wurde weitgehend zerstört. Im 17. und 18. Jahrhundert gehörte der Ort zum Besitz der Familie Moustiers-Mérinville.

Brücke über den Argent-Double mit Kapelle (links) und Burgviertel (rechts)

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kirche Notre-Dame de l’Assomption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sonstige[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Einige Häuser im alten Ortskern (Rue Dalmace) vermitteln noch ein mittelalterliches Flair.
  • Auch von der mittelalterlichen Wehrmauer sind noch Teile erhalten.
  • An mehreren Stellen im Ort finden sich Jakobsmuscheln als Ornament an Hausfassaden – ein Hinweis darauf, dass Rieux ehemals an einem Nebenweg des Jakobswegs (Via Tolosana) lag.
  • Das mittelalterliche Schloss (château) liegt außerhalb des Ortes auf einem Felshügel auf der Nordseite des Argent-Double. Es wurde mehrfach erweitert und umgebaut, bevor es im 17. Jahrhundert weitgehend zerstört wurde. Im 18. und 19. Jahrhundert wurden einige Häuser mitten in den Gebäudekomplex hineingebaut, dennoch wurde die in Privatbesitz befindliche Anlage im Jahr 1997 zum Monument historique[3] erklärt.
  • Die Kapelle Notre-Dame du Bout du Pont steht in der Nähe der alten Brücke über den Argent-Double und sollte Schutz vor allem Übel (Pest, Schiffbruch etc.) bieten.
  • Ein alter Getreidespeicher (silo) wurde im Jahr 1963 als Monument historique[4] anerkannt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Rieux-Minervois – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Rieux-Minervois – Klimatabellen
  2. Rieux-Minervois – Weinbau
  3. Château, Rieux-Minervois in der Base Mérimée des französischen Kulturministeriums (französisch)
  4. Silo, Rieux-Minervois in der Base Mérimée des französischen Kulturministeriums (französisch)