Wikipedia:Archiv/Aktion Winterspeck

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Seite gehört zum Wikipedia-Archiv.

Der Inhalt dieser Seite ist nicht mehr aktuell. Sie wird aber nicht gelöscht, damit die Geschichte der Wikipedia nicht verloren geht. Falls es sich um eine Arbeitsunterlage handelt, ist sie womöglich durch andere Seiten ersetzt worden. Bestehende Weiterleitungen auf diese Seite sollen das Wiederauffinden ermöglichen.

Wenn du meinst, diese Seite sei weiterhin von aktueller Bedeutung, solle weiter benutzt werden und ihre Funktion sei nicht besser in bestehende Seiten integriert, dann kümmere dich bitte um ihre Aktualisierung.

Die Aktion Winterspeck 2005/2006 ist beendet, eine Auswertung der Ergebnisse erfolgt im Laufe der nächsten Tage. Ich für meinen Teil danke allen, die sich an der (bereits jetzt erkennbar erfolgreichen) Aktion beteiligt haben und bin zuversichtlich, dass auch im nächsten Winter zwischen den Schreibwettbewerben wieder eine solche stattfinden wird. -- Achim Raschka 10:44, 22. Mär 2006 (CET)


Bis zum offiziellen Beginn der Frühjahrsmüdigkeit wird Winterspeck angesetzt.

Die Aktion Winterspeck ist eine Initiative zum Ausbau der zentralen Themen und Überblicksartikel in der Wikipedia.

Das Problem ist bekannt: Fast jeder von uns ist schon mal über einen jener katastrophalen Überblicksartikel gestolpert und hat schnell weitergeklickt. Während die Artikelqualität bei Nischenthemen rasant wächst, herrscht bei den größeren Themen weitgehende Mutlosigkeit. Dabei sind wir in Gemeinschaftsarbeit erprobt und können zusammen viel erreichen.

Auf dieser Seite sollen Artikel gesammelt werden, die entweder dringend ausbaubedürftig sind oder deren Ausbau forciert werden sollte. Es handelt sich hierbei nicht um Artikelwünsche, sondern die Artikel sollen bereits bestehende Artikel zu übergreifenden Themen betreffen.

Damit sich niemand überfordert fühlt, bietet es sich an, die Arbeit an den Artikeln jeweils abschnittsweise einzuteilen. Wikipedianer oder Teams aus Wikipedianern, die zu einem bestimmten Kapitel der Überblicksartikel Wissen beisteuern können, tragen sich bitte in die untenstehende Liste ein.

Um die Arbeit an den Artikeln auch materiell zu belohnen, stellt directmedia 100 CDs im Wert bis 100 Euro aus dem Verlagsprogramm für den Ausbau der Artikel zur Verfügung. Diese Winteraktion startet am 1. Oktober 2005 und läuft am 28. Februar 2006 mit einer Bescherung der Autoren aus.

Wie soll die Aktion ablaufen[Quelltext bearbeiten]

Bei der Aktion Winterspeck handelt es sich nicht um einen Wettbewerb oder eine Veranstaltung, bei der Artikel und Autoren konkurrieren sollen, dafür gibt es in der Wikipedia den regelmäßig stattfindenden Schreibwettbewerb. Viel wichtiger ist die Zusammenarbeit der Autoren, die besonders bei den interdisziplinären Themen eine große Rolle spielt.

In der Liste mit den Artikelvorschlägen kann jeder Artikel vorschlagen, die in die Aktion einfließen und überarbeitet werden sollen. Dabei ist es vor allem wichtig, dass sich auch Leute finden, die sich an die Themen herantrauen und diese in Angriff nehmen. Aus dem Grund ist es optimal, wenn ihr Artikel vorschlagt, die ihr auch selbst in Angriff nehmen wollt - weil ihr euch schon immer geärgert habt, wie schlecht der Artikel ist oder ihn schon seit ewigen Zeiten auf der to-do-Liste habt.

Die "Preise", die bei dieser Aktion zur Verfügung stehen, sollen am Ende möglichst fair an die Beteiligten verteilt werden. Wie das konkret vonstatten gehen wird, klärt sich hoffentlich im Laufe der nächsten Monate, konkrete Regeln sollen dafür jedoch nicht aufgestellt werden.

Das Ziel ist nicht zwingend, dass alle hier bearbeiteten Artikel in die Exzellenten Artikel einziehen, sie sollen in erster Linie erstmal deutlich besser werden. Als Beispiele für sehr gute Übersichtsartikel könnten dabei etwa die Artikel Politisches System Deutschlands, Humanbiologie, Römisches Reich oder Flechte dienen.

Ich bin dabei[Quelltext bearbeiten]

Artikelvorschläge[Quelltext bearbeiten]

Folgende Artikel wurden bislang für diese Aktion vorgeschlagen:

Geschichte[Quelltext bearbeiten]

Ist nun im Review --Befana 18:14, 7. Jan 2006 (CET)

  • Geschichte Frankreichs: Frank Schulenburg (Abschnitt „Erstes Kaiserreich“)
  • Geschichte Englands Sehr überblickshaft ist dieser Artikel jetzt wie Geschichte der Britischen Inseln bis zur Gegenwart geführt. Jetzt sollten die einzelnen Abschnitte weiter ausgebaut und die noch vorhandenen sprachlichen Mängel und die Lücken beseitigt werden. --Cethegus 16:21, 27. Okt 2005 (CEST) Die Nachkriegsgeschichte habe ich jetzt nach Geschichte des Vereinigten Königreiches verlagert und einen neuen Abschnitt Regionalgeschichte Englands angefangen. Es wäre zu überprüfen, ob der Bearbeitungsvermerk schon fortfallen kann. Er gehörte jetzt wohl eher zur Geschichte des Vereinigten Königreiches, weil die Nachkriegsgeschichte bis auf New Labour noch etwas kurz wegkommt. --Cethegus 13:29, 28. Okt 2005 (CEST)
Inzwischen gibt es zur britischen Geschichte eine Artikelserie, zu der Geschichte Großbritanniens den Überblick bietet. --Cethegus 22:00, 6. Nov 2005 (CET)
Römische Religion wurde von Benutzer:André Salvisberg erweitert. --Phrood 23:27, 1. Dez 2005 (CET)

Geschichtsartikel in Überarbeitung[Quelltext bearbeiten]

  • Heiliges Römisches Reich Der Artikel ist im Review. --Finanzer 01:32, 16. Nov 2005 (CET) Ist jetzt exzellent und wohl nicht mehr für die Aktion von Bedeutung. --Phrood 16:57, 17. Feb 2006 (CET)

Politik, Zeitgeschichte, Staat und Gesellschaft[Quelltext bearbeiten]

  • Universität: Rabe! So ein Artikel ist nie "erledigt", aber er hat jetzt deutlich Winterspeck angesetzt, und keine Wikipedia-Sprachversion hat einen besseren und/oder längeren Artikel zum Stichwort. --Rabe! 22:14, 28. Feb 2006 (CET)
  • Student: Rabe! So ein Artikel ist nie "erledigt", aber er hat jetzt deutlich Winterspeck angesetzt, und keine Wikipedia-Sprachversion hat einen besseren und/oder längeren Artikel zum Stichwort. --Rabe! 22:14, 28. Feb 2006 (CET)
  • Forschungspolitik, Wissenschaftspolitik, Technologiepolitik, und Relation bzw Abgrenzung zu Bildungspolitik, Hochschulpolitik.
  • Kommunismus viel zu lang --SoIssetEben! 00:17, 12. Okt 2005 (CEST) Nicht nur zu lang, auch ohne Illustrationen! --CHK 10:44, 1. Jan 2006 (CET)
  • Marxismus werd den Artikel in den nächsten Wochen mal gründlich strukturieren/aufteilen --SoIssetEben! 01:07, 3. Okt 2005 (CEST) spende ein bischen text, wenn nötig: meine GFS unter [1] GNU Lizenz für freie Dokumentation -- bin soweit fetig --SoIssetEben! 20:05, 9. Okt 2005 (CEST) ist jetzt lesenswert --SoIssetEben! 03:17, 22. Jan 2006 (CET)
  • Islam
  • Journalismus (ist thematisch eigentlich ein Portal-Kandidat, erste Überarbeitung vorgenommen). (bin gerade dabei, den Artikel um die Geschichte zu erweitern, --cordobés ¿? 04:21, 19. Okt 2005 (CEST)) In diesem Zusammenhang wäre auch eine Überarbeitung des Artikels über die Geschichte des Hörfunks lobenswert.
  • Diplomatie - Substanz ist da, aber sie ist ein bisschen ungeordnet.. --CJB 23:34, 4. Okt 2005 (CEST) --- hab mal gründlich aufgeräumt --SoIssetEben! 14:58, 3. Nov 2005 (CET)
  • Parlamentarische Demokratie
  • Planwirtschaft
  • Flagge
  • Streik Dieser Artikel könnte etwas mehr über historisch Bedeutsame und Folgen schwere Streiks beinhalten. Auch die Internationale Perspektive könnte breiter sein. Eventuell macht eine Trennung der Artikelinhalte auch Sinn, also etwa Streik allgemein, Streik (Rechtsbegriff), etc.
  • Sucht, siehe Review
  • Zivilgesellschaft: Situation in Deutschland, Begriffsgeschichte vervollständigen und, und, und.. - ist nicht so einfach, bräuchte da etwas Hilfe (erste Ideen: Benutzer:Ifrost/Zivilgesellschaft) --Ifrost 13:13, 13. Dez 2005 (CET)
  • Nationalismus - die neuere Forschung (Nation als "gedachte Ordnung") wird komplett ignoriert --Jeldrik 20:34, 4. Jan 2006 (CET)
  • Liste der Mitglieder des Club of Rome die werten Herrschaften liegen alle kilometerweit über der Relevanzschwelle, trotzdem sind nicht mal 50% erfasst. Ein Fall für Aus Rot mach Blau. Ich bin dabei, kann aber momentan nur im Internet recherchieren, das ist teilweise schwierig bis hoffnungslos. Wer hilft? -- DINO2411 ... Anmerkungen? 01:18, 24. Jan 2006 (CET)
    • hat hier nix zu suchen (kein Ü-Artikel), sorry, erst (gründlich) lesen, dann tippen ... (Hilfe wird trotzdem gebraucht ;-) -- DINO2411 ... Anmerkungen? 01:25, 24. Jan 2006 (CET)

Kommunikation[Quelltext bearbeiten]

In diesem Bereich ist wahrscheinlich sehr viel zu bearbeiten. Das einzige Portal, das ich zu dem Bereich gefunden habe ist das. Es bietet keinen Überblick und grenzt nicht einmal die vielen Gebiete voneinander ab. Wenn man dort gezielt nach Kommunikationsthemen sucht, findet man zwar einige Theorien mit Beispielen, aber keine Hinweise zu den Gebieten, die sich damit beschäftigen. Die schwierige Abgrenzung zu Marketing, Werbung und anderen Kommunikationsmaßnahmen ist so allein den Artikeln überlassen, die man dort aber nicht einmal findet.--Nick1964 23:20, 13. Nov 2005 (CET)

Literatur, Musik und bildende Kunst[Quelltext bearbeiten]

  • Psalm - recht dürftiger Stub, evtl. könnten auch extra Artikel zu den wichtigsten der 150 Psalme angelegt werden... 195.93.60.115 23:50, 27. Okt 2005 (CEST)

- würde mich zumindest erst einmal der Aufgabe des Stub-Ausbaus annehmen wollen, mal sehen, was sich für den Rest noch tun läßt--LeVampyre 12:51, 24. Jan 2006 (CET)

  • Andreas Gryphius - ein bisschen wenig für DEN Dichter des Barocks
  • Arabische Literatur
  • Ballett --> besteht zur Zeit zum grösten Teil aus Listen von Begriffen
  • Chinesische Literatur--> ein sehr weites Feld, aber was soll's. Mitstreiter immer willkommen. --藍蘭 Lan Lan 10:17, 3. Okt 2005 (CEST) Sinologen der Wikipedia, vereinigt Euch. Das ist Euer Tummelplatz. --> Bin auch dabei! Afeng 14:41, 4. Okt 2005 (CEST)
  • Französische Literatur --> 20. Jahrhundert würde ich gerne bearbeiten. --Stanislaus Turba --> Dann versuche ich mich um die Zeit vor dem 20. Jhdt. zu kümmern --Redfranko
  • Japanische Literatur
  • Österreichische Literatur--> Eine erste Version des neuen Artikels ist fertig ! Eine Liste österreichischer Autoren gibt es im nebenbei entstandenen WikiReader zum Thema. Vielen Dank an Alle ! Das Team: Anitagraser, Benutzer:Alx-pl, Benutzer:Gego, Benutzer:Griensteidl, Benutzer:Albrecht Conz --> Projektkoordination: HIER !
  • Polnische Literatur --> ist unglaublich skizzenhaft, finde ich Zeit, so versuche ich was --Ouro 13:02, 15. Okt 2005 (CEST) schon angefangen. Notizen und Klagen auf des Artikels Diskussionsseite --Ouro 15:50, 15. Okt 2005 (CEST)
  • Russische Literatur
  • Schweizer Literatur
  • Spanische Literatur --> da werd ich mich mal n bißchen dran machen... weiß aber wegen Semester-Anfang noch ned, wann ich dazu komm. (sind übrigens auch noch ein paar Fehler dabei und fehlt die gesamte generación de 98) --Dr Nibbles 16:57, 15. Okt 2005 (CEST)
  • Literatur der USA - könnte Beistand bei der Nachkriegszeit gebrauchen.--Janneman 09:05, 5. Okt 2005 (CEST)
  • Römische Literatur bzw. Lateinische Literatur --> bisher reichlich dürftiger Artikel, aber ich werde mich demnächst endlich mal aufraffen, hab schon einen Entwurf rumliegen. für Mittellateinische Literatur und Neulateinische Literatur könnte ich eventuell Helfer brauchen -- Ulixes 00:03, 5. Okt 2005 (CEST)
    • Ebenso wichtig: Latein. Hat ein paar gute Ansätze, ist aber extrem lückenhaft. Eine ausführliche Geschichte der Entwicklung der lateinischen Sprache fehlt völlig. Nach der antike beginnt dort gleich die Gegenwart. So fällt zum Beispiel dann gar nicht auf, dass wir weder Artikel noch Kategorie zu Neulatein und Kategorie:Literatur (Neulatein) haben. Siehe z.B. en:New Latin. --AndreasPraefcke ¿! 18:39, 5. Okt 2005 (CEST)
    • Kleiner Zwischenstand: mit der römischen Literatur bin ich fast fertig (ist leider recht umfangreich geworden) und stelle sie hier in der nächsten Zeit rein. ich habe auch zwei kurze Artikel über mittel- und neulateinische Literatur in Arbeit, die müßte dann eventuell noch jemand anders größer ausbauen, weil ich mich da selber nicht so gut auskenne, weshalb das etwas kurz gefaßt sein wird. zum Latein komme ich leider in absehbarer Zeit nicht, müßte also jemand anders übernehmen, tut mir leid :-( ... ansonsten bis demnächst ... Ulixes 19:51, 18. Jan 2006 (CET)
  • Barock - hat großes Potential, braucht aber eine umfangreiche Überarbeitung, versuche meinen Teil dazu beizutragen --PetrusSilesius 17:57, 7. Okt 2005 (CEST)
  • Bildende Kunst
  • Musik
  • Rock (Musik)
  • Punk (Musik)
  • Oper - immer noch eher ein Liebhaberartikel - mache ich sehr gerne, fange heute an, brauche aber einige Zeit, bitte ein wenig Geduld. --Vikipedia 11:32, 5. Okt 2005 (CEST) Habe stark daran verbessert und viel neu geschrieben - mach jetzt bis auf weiteres Wiki-Pause. Macht jemand anderes weiter???--Vikipedia 09:43, 10. Okt 2005 (CEST) Hi, ich versuch in meinen freien Nachtstunden noch was dazu zu tun, vielleicht über Oper nach 1950 - sehr viele Nischen gibt's da sonst nicht mehr, wenn doch schreib das in die Diskussion--siren 27.10.2005

Ich hab den Artikel fast komplett überarbeitet...nur im 20/21.Jht. sind noch Lücken. Da dran stecken 5 Monate Arbeit!Siren 01:14, 11. Mär 2006 (CET)

  • Kunst, ein sehr unübersichtlicher Artikel, man beachte die Disku-Seite, werde mich daran begeben, braucht aber Zeit--Coolgretchen 13:25, 3. Okt 2005 (CEST)coolgretchen
  • Japanische Kunst -- Steht ziemlich weit oben auf meiner Liste, weil er noch nicht mal als stub existiert... Mein nächstes Projekt, wenn der Review an Japan abgeschlossen ist. -- mkill - ノート 21:25, 4. Okt 2005 (CEST)
  • Theater
  • Chanson

Philosophie[Quelltext bearbeiten]

Sport[Quelltext bearbeiten]

  • Sport Werde bald etwas zur allgemeinen Sportgeschichte recherchieren, um diesen dürftigen Artikel zu ergänzen --Pakeha 15:40, 4. Okt 2005 (CEST)
  • Segeln Fahrtensegeln nur sehr knapp beschrieben, Terminologiebeitrag kaum vorhanden, Literatur stark ausbaufähig, wichtige Personen des Segelns könnten erwähnt werden, historisches Segeln fehlt. Erledigt.

Recht, Finanzen und Wirtschaft[Quelltext bearbeiten]

Naturwissenschaften allgemein[Quelltext bearbeiten]

  • Natur
  • Naturgesetz -- noch was ergänzt, kann man schon so lassen, aber wer noch möchte... --M-sch 17:00, 5. Okt 2005 (CEST) Bitte nicht, dieses unstrukturierte Geschwätz ist eine Katastrophe! --Pyrrhus ;-) 23:41, 9. Okt 2005 (CEST)
  • Naturwissenschaft -- angefangen --Cirdan ± 15:19, 2. Okt 2005 (CEST)
    • Habe mal eine Fortführung versucht, vor allem umformuliert - die meisten mathematischen und physikalischen Artikel zeichnen sich immernoch durch eine recht unbeholfene Sprache aus. Ganz neu habe ich den Abschnitt Aufbau von Naturwissenschaften als Systeme eingefügt. Alfred Grudszus 15:10, 23. Okt 2005 (CEST)

Biologie[Quelltext bearbeiten]

Medizin, Psychologie, Soziologie[Quelltext bearbeiten]

  • Medizin Überarbeitung in Planung. Gruß -- Andreas Werle 08:51, 10. Okt 2005 (CEST)
  • Medizingeschichte prinzipiell nettes Thema, wäre ein Kandidat für exzellent, wenn ordentlich ausgebaut - hat jemand Lust? Ich hab dafür momentan keine Zeit und mir fehlt der Gesamtüberblick --Polarlys 21:19, 15. Okt 2005 (CEST)
  • Tiefenpsychologie
  • Außenseiter würde gern an der Bearbeitung mithelfen; Einleitung des artikels bereits geschehen; Rest des Artikels etwas später; mfg Aaragorn
  • Harninkontinenz viele Lücken, sollte ganz überarbeitet werden --Polarlys 15:33, 16. Okt 2005 (CEST)
  • Persönlichkeitsstörung ich will mir das vornehmen, kann aber lange dauern; würde mich über Hilfe freuen (siehe Diskussion der Seite) --Bauma 15:13, 14. Okt 2005 (CEST)
  • Pädagogische Psychologie
  • Denken Ich würde mir die philosophischen Themen vornehmen und auch evtl. etwas zur Kognitionspsychologie schreiben. Bräuchte in jedem Fall aber Hilfe für andere Aspekte (Sicherlich Entwicklungspsycholigie - auch Sozialpsychologie, Psychoanalyse und Neurowissenschaft, wenn sie denn rein sollen) --Davidl 22:44, 8. Okt 2005 (CEST)
  • Erkältung Der Artikel ist zwar kein klassischer Übersichtsartikel, aber dennoch für Laien ein Einstieg in die Thematik. Mein Eindruck ist jedoch, dass er schlecht strukturiert ist, im wesentlichen Halbwissen enthält und auch sprachlich reichlich Verbesserungspotenzial aufweist. Ich bin leider kein Mediziner. -- H005 17:44, 28. Okt 2005 (CEST) Inzwischen ein guter Artikel geworden, wird wohl sogar in die Liste der lesenswerten Artikel aufgenommen. -- H005 10:42, 1. Mär 2006 (CET)
  • Verdauung wonach wir uns alle sehnen. korrekte verdauung von Kohle, Fett, Eiweiß und die anderen. vertiefende artikel sind alle da. danke.
  • Gedächtnis Nehme ich mir vor. Gerade im Bereich Neurobiologie wäre ich aber über Unterstützung glücklich --Davidl 22:29, 17. Nov 2005 (CET)

Physik[Quelltext bearbeiten]

Nein, als Brummspannung wird der Anteil der elektrischen Spannung bezeichnet, der nach der Gleichrichtung von Wechselstrom zu Gleichstrom als "welliger" Anteil der Gleichspannung vorkommt und Bauteile mit elektromagnetischer Komponente zum "Brummen" veranlasst. Sie ist ein Nebeneffekt einer besonderen Anwendung udn nicht wesentlich für die grundsätzliche enzyklopädische Erklärung von Elektrischer Spannung. -- WHell 15:08, 21. Nov 2005 (CET)
  • Magnetischer_Fluss -- sehr kurzer Artikel für wichtiges Thema -- jodo
  • Biophysik - Hab unabhängig von dieser Aktion schon mal einiges am Artikel getan, insbesondere was die Biophysik allgemein sowie Forschung und Lehre in Deutschland betrifft. -- Dr. Shaggeman 21:29, 27. Nov 2005 (CET)

Mathematik[Quelltext bearbeiten]

  • Matrix (Mathematik): Der Artikel enthält m.E. zu viele Rechenbeispiele und zu wenig Beispiele, wofür Matrizen überhaupt gut sind bzw. in welchen Disziplinen sie vorkommen. --HeikoTheissen 19:30, 31. Okt 2005 (CET)
  • Geschichte der Mathematik: Der Artikel ist gerade so mit Hängen und Würgen in die Lesenswerten Artikel gedrückt worden, 4 Pro, 1 Contra, und 5 Neutrale (die Hälfte der Stimmen!). Die Kritikpunkte, die jetzt auf der Diskussionsseite nachzulesen sind, sollten auf jeden Fall ausgeräumt werden, jetzt, wo wir den Artikel auf den Schild gehoben haben. -- mkill - ノート 10:22, 9. Okt 2005 (CEST)

Chemie[Quelltext bearbeiten]

  • Chemie wird gerade von mir generalüberholt, ich könnte aber etwas Hilfe gebrauchen --CHK 06:51, 1. Jan 2006 (CET) Immerhin, es ist schon ein Lesenswert-Kandidat... --CHK 09:14, 1. Jan 2006 (CET)
Ich ziehe mich für eine Weile aus diesem Artikel zurück, viele andere Autoren sind dort gerade am Werk und verbessern ihn.--CHK 17:59, 5. Jan 2006 (CET)
  • Katalyse
  • Synthese (Chemie) ICh finde dass in diesem Übersichtsartikel die Festphasensynthese und die wichtigen Synthesereaktionen nichts verloren haben. Bitte um Diskussion Moebius1
  • Speisesalz (inkl. Meersalz, Steinsalz, Streusalz usw.) - die Artikel sind teils unvollständig, teils sind sie untereinander redundant. Miteinbezogen in ein neues "Salzleitsystem" muss auch Salze. Ziel muss es sein, unter jedem Begriff nur die wesentlichen Fakten zu nennen, und die Fakten, die alle Salze gemeinsam haben, unter "Salz" (dessen Vertreter derzeit das "Speisesalz" (vormals auch "Kochsalz", nun redirect) ist, zu nennen. Es fehlen unter anderem Informationen über die Verwendung des Salzes in der Industrie, sowie die Raffination und Aufbereitung (chemisch oder nur physikalisch?), und Kritikpunkte (Angeblich ist unbehandeltes Steinsalz gesünder, da mehr Mineralien enthalten sind - stimmt/stimmt nicht? Beweisbar/nicht beweisbar? Inwiefern wird das Salz verändert bei der chem. Reinigung?) All diese Informationen sollten im/in den passenden Artikel/n untergebracht werden. Das ist meiner Meinung nach Speisesalz, da auch Streusalz, Pökelsalz, und Salze die in der Industrie verwendet werden, Speisesalz sind - oder nicht? Wenn nicht, wie heißen dann die Salze in der Industrie, und wie werden diese gewonnen? Weiterer Kritikpunkt ist nämlich, dass im Handel erhältliches Speisesalz angeblich nur ein Abfallprodukt der Ölindustrie ist, die die wichtigsten Mineralien selber braucht (vgl. Dr. med Barbara Hendel und Peter Ferreira: "Wasser & Salz - Urquell des Lebens", "ina Verlag") - was ist daran dran? Diese Frage sollte auf jeden Fall geklärt, bzw. abgehandelt werden. -- Otto Normalverbraucher 18:47, 9. Dez 2005 (CET)
  • Sauerstoff Mit ein wenig Arbeit sollte der Artikel "Exzellent" oder wenigstens "Lesenswert" werden können; Anregungen sind wohl bei Wasserstoff und Helium zu finden, da diese Artikel ausgezeichnete Beispiele sind, was sich aus einem chemischen Element machen lässt. --CHK 03:35, 3. Jan 2006 (CET)

Geowissenschaften[Quelltext bearbeiten]

  • Erde sollte genau, wie "Mond" exzellent werden. Viele Anregungen sind in der englischen Wikipedia zu finden
Ist seit 28. Dezember als "Lesenswert" eingestuft worden. --Vesta 14:12, 9. Jan 2006 (CET)
Ich habe den Artikel Nördlinger Ries erweitert und betreffend der Geologie des Rieskraters einiges aus Ries-Ereignis übernommen. Im Umfeld habe ich auch Suevit, Bunte Trümmermassen, Strahlenkegel (Gestein), Alemonit und Steinheimer Becken erweitert bzw. neu erstellt. Bei Zeiten möchte ich dann Ries-Ereignis in Angriff nehmen, und dachte, es macht Sinn, wenn der Ist-Zustand im Artikel Nördlinger Ries beschrieben wird, und sich Ries-Ereignis eben auf das Ereignis (den Impakt) konzentrieren kann. Der Abschnitt, der den Impakt beschreibt, ist daher in Nördlinger Ries bewusst relativ kurz gehalten. Da Nördlinger Ries auch in den Kategorien Kategorie:Region in Bayern, Kategorie:Donau-Ries und Kategorie:Historische Landschaft eingeordnet ist, wäre es schön, wenn sich jemand finden würde, der den Artikel auch in dieser Hinsicht werweitern würde - derzeit ist es fast ausschliesslich eine Beschreibung des Impaktkraters. --Vesta 18:22, 1. Dez 2005 (CET)
Habe nun auch Ries-Ereignis überarbeitet. Bitte um Kritik, Anregungen und Ergänzungen - Danke- --Vesta 14:12, 9. Jan 2006 (CET)

Geographie[Quelltext bearbeiten]

Länderartikel

  • Brasilien -- habe ich ausgebaut und überarbeitet torte 18:47, 11 November 2005 (CET)
    Wärst Du bereit für einen Review? Ich hätte noch einige Anmerkungen. Das bringt aber nur etwas, wenn jemand die Anmerkungen auch umsetzt. --ALE! ¿…? 14:06, 15. Nov 2005 (CET)
gerade gestartet, ich will hoffen, dass ich helfen kann! --torte 15:11, 15. Nov 2005 (CET)
Der Artikel entwickelt sich hervorragend, es fehlen noch einige Spezialgebiete, aber ich denke, dass wir den Artikel demnächst bei den Exzellenz-Kandidaten präsentieren können. --ALE! ¿…? 09:13, 30. Nov 2005 (CET)
Ist vorerst einmal lesenswert geworden. Zur Exzellenz fehlt doch noch ein bißchen. --ALE! ¿…? 11:33, 20. Feb 2006 (CET)
Leider ist es so, dass sich der Uruguay-Experte, der sich bei mir gemeldet hatte und den Review umsetzen wollte, kein Stück am Artikel gearbeitet hat. Vielleicht findet sich aber noch ein anderer Uruguay-Experte. Meldungen bitte bei mir. --ALE! ¿…? 09:13, 30. Nov 2005 (CET)

Ethnologie[Quelltext bearbeiten]

Bibliothek, Museum Information Dokumentation[Quelltext bearbeiten]

Technik[Quelltext bearbeiten]

Informatik[Quelltext bearbeiten]

  • Habe den Artikel bei den lesenwerten vorgeschlagen. --ALE! ¿…? 00:58, 18. Nov 2005 (CET)
Siehe Diskussion dort. --Kinley 15:31, 5. Okt 2005 (CEST)

Film und Fernsehen[Quelltext bearbeiten]

Nicht nur das - Jan_B und Richardfabi bringen da ordentlich was weiter :-D -- Otto Normalverbraucher 19:15, 3. Jan 2006 (CET)

Sonstiges[Quelltext bearbeiten]

Liste der meist angefragten Artikel[Quelltext bearbeiten]

Unter den Seiten, die am häufigsten aufgerufen werden, befinden sich eine Reihe von Artikeln, die nicht gerade als Vorzeigeartikel dienen können. Auch wenn die Aufrufer von Artikeln wie Sex oder Klitoris nicht wirklich nach Enzyklopädieseiten suchen, sollten wir meines Erachtens die Flucht nach vorne starten und die wichtigsten hier aufnehmen. Eine Liste der 100 häufigsten Seitenaufrufe findet sich hier, ich werde die Tage mal die Leichen aus der Liste hier ergänzen (es darf sich natürlich auch jeder andere vordrängeln ;O). -- Achim Raschka 12:13, 10. Sep 2005 (CEST)

Habe mal angefangen die Übersichtsartikel & die Sexualartikel dort herauszuziehen. --PatrickD 15:04, 10. Sep 2005 (CEST)
Der Weblink auf die 100 Artikel ist tot. -- mkill - ノート 21:36, 4. Okt 2005 (CEST)
Könnte man nicht bei jedem einen Artikel einen für jeden sichtbaren Zugriffszähler einbauen ? Das wäre mal interessant zu sehen, wie viele Leute auf die Artikel zugreifen, an denen man "strickt" ? 80.138.231.43 17:47, 15. Okt 2005 (CEST)

Übersichtsartikel[Quelltext bearbeiten]

sonstige Sexualartikel[Quelltext bearbeiten]