Wikipedia:Bibliotheksrecherche/Anfragen/Archiv/2023/II

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Barocci

Hallo, ich beabsichtige, den Artikel über Federico Barocci zu überarbeiten. Es wäre sehr nett und hilfreich, wenn jemand dafür das Folgende besorgen könnte :

  • Artikel Barocci, Federico, in: Allgemeines Künstlerlexikon : die bildenden Künstler aller Zeiten und Völker [Saur], Bd. 7 (1993), Saur/De Gruyter, München/Berlin, S. 116 ff. ISBN 3-598-22747-7.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen. Schöne Grüße,--Marie Adelaide (Diskussion) 09:24, 1. Apr. 2023 (CEST)

Liebe @Marie Adelaide, den Text kannst du hier abrufen. --Viele Grüße, Aschmidt (Diskussion) 10:40, 1. Apr. 2023 (CEST)
Das ist sehr nett und gut gemeint von Dir, aber darüber hatte ich schon mal mit einigen Leuten eine Diskussion (auf meiner Disk), wozu ich jetzt nichts mehr sagen möchte. Alles Gute, --Marie Adelaide (Diskussion) 10:55, 1. Apr. 2023 (CEST)
Habe mir die Diskussion durchgelesen – was dort steht, stimmt nicht. Es gibt keinen sachlichen Grund, die Wikipedia Library nicht zu nutzen. Ich möchte das aber nicht vertiefen. Habe dir eben eine Wikimail mit dem Artikel geschickt. Viel Spaß und --Viele Grüße, Aschmidt (Diskussion) 11:04, 1. Apr. 2023 (CEST)
Hallo, Aschmidt. Ich habe kürzlich schon 2 Benachrichtigungen bekommen, dass Du mir 2 E-mails gesendet hast. Ich habe nachgesehen, habe aber leider keine E-mails bekommen... Vielen Dank und Herzliche Grüße,--Marie Adelaide (Diskussion) 11:46, 1. Apr. 2023 (CEST)
Liebe @Marie Adelaide, es gibt da wohl eine Störung. Schickst du mir bitte mal eine Wikimail, damit ich dir direkt antworten kann? Herzlichen Dank und --Viele Grüße, Aschmidt (Diskussion) 11:51, 1. Apr. 2023 (CEST)
Es hat geklappt und ist angekommen. Mit Allerbestem Dank und herzlichen Grüßen,--Marie Adelaide (Diskussion) 16:42, 1. Apr. 2023 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Marie Adelaide (Diskussion) 16:42, 1. Apr. 2023 (CEST)

Ich hätte gern den Artikel aus Braunschweigisches Biographisches Lexikon. Danke --Historiograf (Diskussion) 20:32, 3. Apr. 2023 (CEST)

ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/working  Warum tut es in diesem Fall eine Direktanfrage gerade nicht? Egal, ich besorg's Dir trotzdem. Liebe Grüße – Doc TaxonDisk.04:14, 4. Apr. 2023 (CEST)
ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/mail Doc TaxonDisk.16:01, 4. Apr. 2023 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: – Doc TaxonDisk.20:59, 4. Apr. 2023 (CEST)

IFPI Global Music Report in ZBW

Hallo! Ich hatte vor einigen Jahren schon mal vergeblich nach dem Global Music Report der IFPI gesucht (ein enWP-Kollege konnte mir dann nach einigen Monaten ein paar Scans von Berklee schicken). Mittlerweile wird der Report zum Glück auch in Deutschland geführt, nämlich in der ZBW (Hamburg; Eintrag). An sich bräuchte ich den Report 2023 (am 21. März erschienen), aber da sie mir bei der ZBW nicht sagen konnten, wann sie die neue Ausgabe bekommen, wollte ich in der Zwischenzeit anfragen, ob mir jemand ein paar Seiten aus dem Report 2022 zukommen lassen könnte. So weit ich das verstehe, können die Reports nach Bestellung sowohl in Hamburg als auch in Kiel eingesehen werden. Brauchen täte ich konkret die Länderseiten zu Italien und Norwegen (irgendwo ab S. 130, das Inhaltsverzeichnis geht da leider nicht ins Detail), sie sollen wie dieses Beispiel aussehen. Zusätzlich würden mich an dem Report zur Orientierung die Seiten 4–11 und 196–198 interessieren. Also nochmal zusammengefasst:

  • Global Music Report 2022. IFPI. Eintrag bei ZBW, S. 4–11, Italien, Norwegen, 196–198.

Wäre super, wenn jemand da rankommt, ist für Italienische populäre Musik und noch zu schreibende Pendants für andere Länder. Dann weiß ich auch gleich, was ich konkret vom Report 2023 erwarten kann. Gruß –XanonymusX (Diskussion) 20:25, 3. Apr. 2023 (CEST)

ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/working  ich versuch's mal, verspreche aber nichts – Doc TaxonDisk.04:37, 4. Apr. 2023 (CEST)
@XanonymusX: ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/mail Doc TaxonDisk.16:20, 4. Apr. 2023 (CEST)
Super Sache! ein lächelnder Smiley  Ich melde mich dann wieder, wenn der Report 2023 verfügbar wird. Gruß—XanonymusX (Diskussion) 16:55, 4. Apr. 2023 (CEST)

erledigtErledigt

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: – Doc TaxonDisk.05:46, 5. Apr. 2023 (CEST)

Authentizität

Guten Morgen,

für einen Buchartikel hätte ich gerne Volltextansichetn der bezahlbeschrankten Rezensionen aus Zeit und Welt:

Echt jetzt?

Tränen lügen nicht. Oder doch?

Vorab Dank für Eure Bemühungen und beste Grüße, --Jürgen Oetting (Diskussion) 08:38, 7. Apr. 2023 (CEST)

ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/mail Doc TaxonDisk.09:01, 7. Apr. 2023 (CEST)

Angekommen, vielen Dank! :Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Jürgen Oetting (Diskussion) 09:28, 7. Apr. 2023 (CEST)

Hallo, zur Klärung biographischer Details beim Komponisten Marco Scacchi würde ich gerne folgende Zeitschriftenartikel einsehen:

  • ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/mail  - B. Przybyszewska-Jarmińska: Recepcja repertuaru kapeli Władysława IV Wazy w EuropieŚrodkowej i Północnej w świetle »Iudicium Cribri musici« Marka Scacchiego (Die Rezeption des Repertoires der Kapelle von Ladislaus IV. Wasa in Mittel- und Nordeuropa im Licht von M. Scacchis »Iudicium Cribri musici«), in: Barok 1, 1996, Nr. 2, ISSN 1232-3233, 95–102 [with eng. summary]
  • ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/mail  - Aleksandra Patalas: Marco Scacchi's Characterisation of the Modes in his “Missa omnium tonorum”, In: Musica iagellonica, 2 (1997), ISSN 1233-9679, 103–129
  • ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/mail  - Zygmunt M. Szweykowski: Marco Scacchi and his Pupils on the Polychoral Technique, In: Musica iagellonica, 2 (1997), ISSN 1233-9679, 131–150

Die letzten beiden stehen im selben Zeitschriftenheft. Alle drei Artikel müssten u.a. in der BSB München vorhanden sein. Kommt da jemand ran? Wäre super nett! --FordPrefect42 (Diskussion) 23:14, 12. Apr. 2023 (CEST)

hab mal alle drei in Bearbeitung, kann aber nichts versprechen. – Doc TaxonDisk.02:12, 13. Apr. 2023 (CEST)
@Doc Taxon: Vielen lieben Dank! Auch wenn die eigentliche Problemfrage durch die Aufsätze leider noch nicht gelöst werden konnte, enthalten die Aufsätze doch viele neue Details, mit denen ich den Artikel weiter anreichern kann. Schöne Grüße --FordPrefect42 (Diskussion) 00:39, 14. Apr. 2023 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --FordPrefect42 (Diskussion) 00:39, 14. Apr. 2023 (CEST)

In memoriam Dr. Hans H. Weber

Zu Anlage eines Artikels zu ihm: In memoriam Dr. Hans H. Weber, in: Geschichtsblätter des Kreises Bergstraße, Band 21, 1988, S. 284f, ISSN 0720-1044 vgl. https://arcinsys.hessen.de/arcinsys/detailAction?detailid=v939485 -- Hamburgum (Diskussion) 08:02, 4. Apr. 2023 (CEST)

@Hamburgum: ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/working Doc TaxonDisk.22:46, 4. Apr. 2023 (CEST)
@Hamburgum: ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/mail Doc TaxonDisk.14:14, 5. Apr. 2023 (CEST)
@Doc Taxon :Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Hamburgum (Diskussion) 11:24, 15. Apr. 2023 (CEST)

Einhauser

Ich habe kürzlich einen kurzen Anfangsartikel zu dem Münchener Juristen und Universitätsfunktionär Rudolf Einhauser verfasst.

Ich vermute, dass seine Dissertation einen kurzen Lebenslauf enthält, dem man ggf. noch ein paar biographische Details und v.a. den noch fehlenden Geburtsort (die Nachschlagewerke mit Einträgen zu ihm liefern nur das Geburtsdatum) entnehmen kann.

Kommt jemand da ran: Die Gewinnbeteiligung, ihr Einfluss auf den Unternehmergewinn und auf die Beziehungen zwischen Arbeiter und Arbeitgeber, Tübingen 1897.

Falls jemand Zugriff hat würde mich der eventuell enthaltene CV interessieren sowie wer der Betreuer der Disseration war. --Zsasz (Diskussion) 15:25, 4. Apr. 2023 (CEST)

@Zsasz: Die Druckfassung gibt es bei JSTOR:40740836 (Direktlink), enthält aber natürlich keinen CV. Eine Manuskriptfassung ist zumindest über den KVK erstmal nicht zu finden. --FordPrefect42 (Diskussion) 16:59, 4. Apr. 2023 (CEST)
Nochmal @Zsasz: Laut WK1-Kriegsstammrolle ancestry und ancestry ist der Geburtsort Neuburg an der Donau. --FordPrefect42 (Diskussion) 17:12, 4. Apr. 2023 (CEST)
Danke. Der Kürschner bestätigt den Geburtsort, weiß aber sonst nicht viel zu ergänzen. In den Kriegsverlustlisten taucht er nicht als Verletzter im WW1 auf. Eine Offizierpersonalakte existiert laut Datenbank nicht. --Zsasz (Diskussion) 18:01, 4. Apr. 2023 (CEST)
Hallo @Zsasz, sind deine Fragen damit geklärt? Zur Manuskriptfassung der Dissertation gab es hier noch keine weiteren Ideen, und ich bin auch skeptisch, ob die noch zu eruieren ist. Alle anderen Fragen sollten beantwortet sein. Schöne Grüße --FordPrefect42 (Diskussion) 18:50, 15. Apr. 2023 (CEST)
Hi. Ja, klar! Danke
{{Erledigt|1=--~~~~}} --Zsasz (Diskussion) 19:15, 15. Apr. 2023 (CEST)
Hallo @Zsasz, okay, aber lerne doch bitte mal, den Erledigt-Baustein richtig zu setzen. In nowiki-tags ist er sinnlos, so kann er Bot den Abschnitt nie archivieren. Danke! --FordPrefect42 (Diskussion) 19:24, 15. Apr. 2023 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --FordPrefect42 (Diskussion) 19:24, 15. Apr. 2023 (CEST)

Zentralblatt für Geologie und Paläontologie. Teil 1, Allgemeine, angewandte, regionale und historische Geologie

Hallo, hat jemand Zugriff auf "Garleff, Karsten, Helmut Stingl, and Heinz Veit. "New dates on the Late Quaternary history of landscape and climate in the Bolsón of Fiambalá, NW Argentina (Province Catamarca)." Zentralblatt für Geologie und Paläontologie. Teil 1, Allgemeine, angewandte, regionale und historische Geologie 1993.1/2 (1994): 333-341."? Ich brauche es für en:Cerro Blanco (volcano) Jo-Jo Eumerus (Diskussion) 19:03, 14. Apr. 2023 (CEST)

ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/working Doc TaxonDisk.01:42, 15. Apr. 2023 (CEST)
@Jo-Jo Eumerus: ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/mail Doc TaxonDisk.18:34, 17. Apr. 2023 (CEST)
Vielen Dank! :Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Jo-Jo Eumerus (Diskussion) 09:51, 18. Apr. 2023 (CEST)

Schweizerbart

Hallo, hat jemand Zugriff auf diesen Artikel?

Ich brauche es für en:Salar de Pajonales Jo-Jo Eumerus (Diskussion) 16:19, 16. Apr. 2023 (CEST)

Service: Guillermo Chong Diaz: Die Salare in Nordchile. Geologie, Struktur und Geochemie. 1984. 146 Seiten (Geotectonic Research, Volume 67). ISBN 978-3-510-50033-8
Ganze Bücher können wir hier nicht bereitstellen. Wenn du einen bestimmten Abschnitt brauchst, gib bitte den Seitenbereich an. --Jonas kork (Diskussion) 09:08, 17. Apr. 2023 (CEST)
Leider weiss ich nicht, im welchen Seitenbereich der Salar erwähnt wird. Google Books hat es nicht auf Lager. Jo-Jo Eumerus (Diskussion) 09:56, 18. Apr. 2023 (CEST)
I'm looking for it and try to find it. Please be a little patient. Kind regards – Doc TaxonDisk.10:08, 18. Apr. 2023 (CEST)

ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/mail  you can find Salar de Pajonales on page 56, 60 and map nr. 10. Kind regards – Doc TaxonDisk.17:30, 18. Apr. 2023 (CEST)

Thanks, received. Jo-Jo Eumerus (Diskussion) 19:39, 18. Apr. 2023 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Jo-Jo Eumerus (Diskussion) 19:39, 18. Apr. 2023 (CEST)

Der Herold

Hätte wohl jemand Zugang zu:

  • K. Hansel: Die Ehrenstiftsdamen vom Kloster Heiligengrabe, in: Der Herold: Vierteljahrsschrift für Heraldik, Genealogie und verwandte Wissenschaften N. F. Bd. 13, Heft 11. – 35. Jg. (1992), S. 303 – 334 ZDB-ID 121695-8

und könnte mir davon bitte einen scan schicken? --Concord (Diskussion) 17:12, 17. Apr. 2023 (CEST)

@Concord: ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/working Doc TaxonDisk.20:36, 17. Apr. 2023 (CEST)
@Concord: ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/mail Doc TaxonDisk.17:39, 18. Apr. 2023 (CEST)
Angekommen. Herzlichen Dank! --Concord (Diskussion) 18:52, 18. Apr. 2023 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Concord (Diskussion) 18:52, 18. Apr. 2023 (CEST)

Zootaxa

Kommt jemand an diesen Artikel ran:

  • Carvajal Cogollo et al. Rediscovery and phylogenetic position of the glassfrog “Centrolene” acanthidiocephalum (Ruiz-Carranza and Lynch, 1989) (Anura: Centrolenidae) with the description of its advertisement call and comments on clutches and tadpoles In: Zootaxa Vol. 5264 No. 3: 14 Apr. 2023 https://mapress.com/zt/article/view/zootaxa.5264.3.3

Vielen Dank im voraus. --Melly42 (Diskussion) 15:36, 18. Apr. 2023 (CEST)

Ist von den Autor:innen über Researchgate bereitgestellt: https://www.researchgate.net/publication/370000408_Rediscovery_and_phylogenetic_position_of_the_glassfrog_Centrolene_acanthidiocephalum_Ruiz-Carranza_and_Lynch_1989_Anura_Centrolenidae_with_the_description_of_its_advertisement_call_and_comments_on_clu --Jonas kork (Diskussion) 16:13, 18. Apr. 2023 (CEST)
Super, das ging ja schnell zu Researchgate. Danke für den Link.
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Melly42 (Diskussion) 16:17, 18. Apr. 2023 (CEST)

Cordula Schulze

Moin rundum,

es geht um eine Relevanzprüfung des Artikels Cordula Schulze. Relevant wäre die Kugelstoßerin, wenn die Beteiligung an einem Erwachsenen-Leichtathletik-Länderkampf für die DDR nachzuweisen wäre. Kommt jemand an die Volltexte des ND-Archivs ran? Hier die Suchmaske.

Dank im Voraus und beste Grüße, --Jürgen Oetting (Diskussion) 08:35, 21. Apr. 2023 (CEST)

@Jürgen Oetting: probiere es über das Zeitungsportal DDR-Presse der Staatsbibliothek Berlin. --HHill (Diskussion) 14:39, 21. Apr. 2023 (CEST)
Danke für den Hinweis. Um das Zeitungsportal zu nutzen, muss ich mich anmelden. Dazu brauche ich einen Google-Account. Hab' ich nicht, will ich nicht. --Jürgen Oetting (Diskussion) 15:17, 21. Apr. 2023 (CEST)
@Jürgen Oetting, du musst keinen Google Account verwenden, ORCID geht auch, mache ich. Du kannst dich bei ORCID registrieren, ohne dort Profildaten zu hinterlegen, du kannst dein Profil auch komplett leer lassen oder geschlossen halten, denn idealerweise führst du die Suche selbst durch. Wenn du mir aberein bisschen mehr Infos gibst, kann ich gerne für dich dort recherchieren. --Viele Grüße, Aschmidt (Diskussion) 19:02, 21. Apr. 2023 (CEST)
Hat funktioniert, danke für den Hinweis. :Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Jürgen Oetting (Diskussion) 20:22, 21. Apr. 2023 (CEST)

Lexikon der Geheimdienste im 20. Jahrhundert ref generieren

Ich brächte um einen ref zu generieren folgende zwei Dinger:

  • Stichwort Neumann, Felix, in: Helmut Roewer/Stefan Schäfer/Matthias Uhl: Lexikon der Geheimdienste im 20. Jahrhundert, München 2003, S. 314f.
  • Stichwort Skoblewski, Peter Alexej, in: Lexikon der Geheimdienste im 20. Jahrhundert, München 2003, S. 424.

Vielen Dank für das Helfen.--Sanandros (Diskussion) 21:30, 20. Apr. 2023 (CEST)

@Sanandros: ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/working Doc TaxonDisk.21:12, 21. Apr. 2023 (CEST)
@Sanandros ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/mail Doc TaxonDisk.17:47, 24. Apr. 2023 (CEST)
Ok Vielen Dank, aber die Mail kam als Spam rein. Du solltest nich so viele Spamschlagwörter verwenden ;) .--Sanandros (Diskussion) 21:39, 24. Apr. 2023 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Sanandros (Diskussion) 21:39, 24. Apr. 2023 (CEST)

Beiträge zur Droste-Forschung 5 (1982)

Hallo! Ich komme leider nicht an folgenden Titel heran:

Klein, Ulrich: »Dennoch, Himmel, immer mir nur …«. Marginalie zu einer Droste-Zeile aus Im Grase. In: Beiträge zur Droste-Forschung 5 (1982), S. 84–94.

Eine schnelle KVK-Suche zeigt, dass die Zeitschrift (vormals Kleine Beiträge zur Droste-Forschung, 1982 eingestellt) in einigen Bibliotheken verfügbar ist. Kann mir da jemand weiterhelfen? Danke und Gruß, --Psittacuso (Diskussion) 11:11, 21. Apr. 2023 (CEST)

Service: ISSN 0172-7427. Korrekt geht es wohl um Heft 5 = 1978/82, daher liefert der ZDB-Katalog auch falsche Ergebnisse, wenn man auf Jg. 1982 filtert (besser mit Jg. 1978 suchen). Ich komme perspektivisch ran, aber erst nächste Woche. Wenn jemand schneller liefern kann, werde ich nicht im Weg stehen. --FordPrefect42 (Diskussion) 12:11, 21. Apr. 2023 (CEST)
@FordPrefect42: Was meinst Du mit "perspektivisch"? Also vor nächste Woche schaff ich das auch nicht. Hau rein, – Doc TaxonDisk.21:03, 21. Apr. 2023 (CEST)
Vielen Dank euch! Wenn ich den Aufsatz im Laufe der nächsten Woche bekommen könnte, wäre das prima! --Psittacuso (Diskussion) 21:57, 21. Apr. 2023 (CEST)
ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/working  --FordPrefect42 (Diskussion) 00:08, 22. Apr. 2023 (CEST)
@Psittacuso: ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/mail  --FordPrefect42 (Diskussion) 19:29, 26. Apr. 2023 (CEST)
Vielen Dank für die schnelle Beschaffung, FordPrefect42! Ich freu mich! --Psittacuso (Diskussion) 19:44, 26. Apr. 2023 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Psittacuso (Diskussion) 19:44, 26. Apr. 2023 (CEST)

Freikorps

Hi, kommt jemand an den folgenden Nachschlagewerkeintrag ran?

Erwin Könnemann: „Freikorps 1918-1920“, in: Dieter Fricke (Hrsg.): Die bürgerlichen Parteien in Deutschland, Leipzig 1970, Bd. II, S. 53-64

Wollte den etwas kargen hiesigen Artikel bei Gelegenheit nämlich mal aufspecken. --Zsasz (Diskussion) 14:45, 24. Apr. 2023 (CEST)

@Zsasz: ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/working Doc TaxonDisk.17:54, 24. Apr. 2023 (CEST)
@Zsasz: ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/mail Doc TaxonDisk.14:59, 25. Apr. 2023 (CEST)
Dankend erhalten!
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Zsasz (Diskussion) 20:08, 26. Apr. 2023 (CEST)

Blankeneser Monatszeitschrift

Moin! Ich suche für einen Bio-Artikel über Dora Wenneker-Iven folgenden Zeitschriften-Artikel:

  • Volker Detlef Heydorn: Die Malerin Wenneker-Iven wird 80 Jahre alt. In: Blankenese. Monatszeitschrift des Blankeneser Bürgervereins. 22. Jahrgang, Nr. 10. Hamburg, 1969. S.3–9.

Wer kann helfen? Dank im Voraus! MfG, GregorHelms (Diskussion) 11:01, 26. Apr. 2023 (CEST)

@GregorHelms Das gibt es online: https://resolver.sub.uni-hamburg.de/kitodo/PPN637205685_0022. Schöne Grüße --FordPrefect42 (Diskussion) 11:40, 26. Apr. 2023 (CEST
@FordPrefect42: Herzlichen Dank! Klasse!! Beste Grüße, GregorHelms (Diskussion) 12:41, 26. Apr. 2023 (CEST)

Neues Jahrbuch für Mineralogie

Hallo, hat jemand Zugriff auf "Ahlfeld, 1956. F. Ahlfeld. Sodaseen in Lípez (Boliwien). Neues Jahrb. Mineral. (1956), pp. 128-135"? Ich brauche es für en:Laguna Vilama Jo-Jo Eumerus (Diskussion) 14:53, 25. Apr. 2023 (CEST)

@Jo-Jo Eumerus: ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/working Doc TaxonDisk.15:42, 25. Apr. 2023 (CEST)
@Jo-Jo Eumerus: kommt wohl heute abend – Doc TaxonDisk.11:48, 26. Apr. 2023 (CEST)
@Jo-Jo Eumerus: ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/mail Doc TaxonDisk.21:25, 26. Apr. 2023 (CEST)
Danke, habe es bekommen. :Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Jo-Jo Eumerus (Diskussion) 08:34, 27. Apr. 2023 (CEST)

Munzinger zu Hanna Johansen

[1]. Wer ist so nett und schickt mir eine Kopie? Danke :-) --KurtR (Diskussion) 04:12, 28. Apr. 2023 (CEST)

ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/working  -- Miebner (w/m/d) (Diskussion) 07:59, 28. Apr. 2023 (CEST)
@KurtR: ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/mail  -- Miebner (w/m/d) (Diskussion) 20:56, 28. Apr. 2023 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: KurtR (Diskussion) 21:25, 28. Apr. 2023 (CEST)

Spiegel Kultur, Artikel vom 25. Februar 2023

Liebe Mitarbeitende,

es geht um das Spiegel-Gespräch mit der ukrainischen Künstlerin Dariia Kuzmych »Mein Vater zieht morgen in den Krieg«. Ich würde mich freuen, wenn es mir jemand schicken könnte. Viele Grüße und herzlichen Dank für eure Unterstützung. --Fiona (Diskussion) 19:33, 2. Mai 2023 (CEST)

Liebe Fiona, du hast Post ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/mail  -- Krabbenpulen (Diskussion) 20:28, 2. Mai 2023 (CEST)
Ist angekommen. Dankeschön.
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Fiona (Diskussion) 20:30, 2. Mai 2023 (CEST)

2× Paywall-Artikel

Hallo zusammen, könnte mir jemand bitte die Artikel

zukommen lassen, die hinter Paywalls versteckt sind? Danke schonmal, –IWL0421:36, 30. Apr. 2023 (CEST)

@Doc Taxon: danke dir, –IWL0417:39, 3. Mai 2023 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: –IWL0417:39, 3. Mai 2023 (CEST)

Stern-Artikel zu Ulrike Guérot

Hallo allerseits, könnte mir bitte wer Zugang zum folgenden Sterne-Artikel von Stephan Maus, veröffentlicht am 2. Mai über Ulrike Guérot verschaffen? Hier der Online-Link hinter der Bezahlschranke: klick. Vielen Dank. Louis Wu (Diskussion) 10:29, 5. Mai 2023 (CEST)

@Louis Wu: der Artikel ist hier. Liebe Grüße – Doc TaxonDisk.22:57, 6. Mai 2023 (CEST)
@Doc Taxon: vielen Dank! Beste Grüße, Louis Wu (Diskussion) 11:01, 7. Mai 2023 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Viele Grüße, Aschmidt (Diskussion) 11:17, 7. Mai 2023 (CEST)

Adressbuch Gleiwitz 1933

Hi, folgende Bitte: Ich versuche den Vornamen eines Mannes namens "Bonn" zu identifizieren, der 1933 im Prozess vor dem Reichsgericht wegen des Reichstagsbrand aussagte. Er war Hotelier in Gleiwitz und gab einem Mann, der der Verwicklung in den Brand verwickelt war, ein Alibi. Er war Pächter des Hotels "Haus Oberschlesien" (gibt hier sogar ein Artikel über das Hotel). In dem Protokoll wird er nur mit Nachnamen bezeichnet. Ich konnte online Adressbücher für Gleiwitz für 1929 finden, dort ist ein Herr Elster als Hotelbesitzer verzeichnet und Bonn nicht erwähnt (uliker Zufall: Ein Bild des Hotelgebäudes ist auf dem Deckblatt des Adressbuches vorne drauf...). Und im Adressbuch von 1936 ist unter Bonn nur eine Margarete Bonn als Hotelbetreiberin (ich würde stark vermuten: seine Witwe) verzeichnet. Ich wollte daher fragen, da es keine Digitalisate des Adressbücher 1932-1933-1934 zu geben scheint, ob jemand die Bände in seiner Bibliothek hat und in eines derselben reingucken kann, um den Vornamen des Mannes zu klären (es dürfte nur 1-2 Personen mit dem Nachnamen geben und er müsste als Hotelier, Hotelbetreiber oder dergleichen verzeichnet sein). Danke! --Zsasz (Diskussion) 01:11, 11. Mai 2023 (CEST)

Unter [2] ist noch eine Ausgabe von 1931 zu finden. Auch dort ist für das Hotel noch der Name Hans Elster zu finden. Ausgaben zwischen 1931 und 1936 sind über den KVK nicht zu ermitteln. --FordPrefect42 (Diskussion) 08:00, 11. Mai 2023 (CEST)
kommt man damit weiter? https://zdb-katalog.de/list.xhtml?asc=false&t=einwohnerbuch+der+stadt+gleiwitzDoc TaxonDisk.12:24, 11. Mai 2023 (CEST)
Nach meinem Verständnis leider nein. Die DNB gibt zwar den Zeitraum unscharf mit 1928/29 - 1936 an, sagt aber nicht, mit welchem genauen Erscheinungsverlauf. Schaut man auf den Katalogeintrag der Digitalisate, sieht man, dass tatsächlich nur genau die beiden Jahrgänge 1928/29 und 1936 digitalisiert sind, die auch bei ancestry.com erfasst sind. Das lässt vermuten, dass auch physisch keine anderen Bände im Bestand sind. Wer es genau wissen will, kann ja mal in Leipzig anfragen. --FordPrefect42 (Diskussion) 13:08, 11. Mai 2023 (CEST)
Ja, so seh ich das auch. – Doc TaxonDisk.14:05, 11. Mai 2023 (CEST)
@Zsasz: ich bin jetzt doch fündig geworden: Wegweiser durch Gleiwitz's christlich-deutsche Geschäfte, Werkstätten und Betriebe von 1933, S. 47. - Josef Bonn ist der gesuchte Name. --FordPrefect42 (Diskussion) 17:03, 11. Mai 2023 (CEST)
Ohweiha, das ist ja ein übles Schriftstück. --Magnus (Diskussion) 17:09, 11. Mai 2023 (CEST)
Ja, tut weh. Ich mag's gar nicht kommentieren. --FordPrefect42 (Diskussion) 17:15, 11. Mai 2023 (CEST)
@Zsasz@FordPrefect42 ...und hier sind weitere Fundstücke:
  • ein Zeitungsartikel (rechts oben, „Graf Helldorf ...“) aus den Dresdner Nachrichten vom 21. Oktober 1933, in dem sein voller Name genannt wird.
  • ein langer Beitrag auf Polnisch über die Geschichte des Hotels --> im Abschnitt „rok 1928“ heißt es gemäß google-Übersetzer: „Der erste Hoteldirektor war Hans Elster, nach seinem plötzlichen Tod im Jahr 1931 übernahm Josef Bonn diese Funktion. Nach ihm folgte 1935 Karl Göhring, der diese Position bis 1941 innehatte.“
Viele Grüße --Maimaid   17:51, 11. Mai 2023 (CEST)
Vielen Dank, das langt dicke. Als kleines Dankeschön werde ich die Direktoren mal in den Artikel über das Hotel einbauen. --Zsasz (Diskussion) 18:36, 11. Mai 2023 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: – Doc TaxonDisk.10:47, 12. Mai 2023 (CEST)

Artikel aus der Zeitschrift "L'histoire"

Ich habe diese Anfrage auch schon auf der französischen Bibliotheksrecherchen-Seite gestellt, aber dort scheint nicht so viel los zu sein, deswegen versuche ich es hier auch. Ich suche den Artikel „Clefs pour une coutume : l'épilation“ von Pierre Chuvin in der Zeitschrift L'histoire vom Oktober 1985. Der Artikel ist hier online verfügbar, aber zugangsbeschränkt. Kann jemand weiterhelfen? Viele Grüße, DerMaxdorfer (Diskussion) 13:56, 12. Mai 2023 (CEST)

ISSN 0182-2411 sieht diesbezüglich nicht gut aus. --HHill (Diskussion) 14:52, 12. Mai 2023 (CEST)
Elf Bibliotheken in DE einschließlich DHI Paris haben den Jahrgang 1985. --Viele Grüße, Aschmidt (Diskussion) 16:40, 12. Mai 2023 (CEST)
Ja, es wird wohl auf die Printausgabe hinauslaufen. @DerMaxdorfer: kommst du da z.B. in Frankfurt selbst ran, oder brauchst du Unterstützung? --FordPrefect42 (Diskussion) 07:29, 13. Mai 2023 (CEST)
@DerMaxdorfer: ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/mail  --FordPrefect42 (Diskussion) 13:11, 13. Mai 2023 (CEST)
Ich habe in Frankfurt noch kein Fernleih-Konto (das muss dort an der Uni-Bibliothek extra aktiviert werden) und bin jetzt auch einige Zeit unterwegs, insofern hilft das sehr weiter! Tausend Dank! --DerMaxdorfer (Diskussion) 15:07, 13. Mai 2023 (CEST)
@DerMaxdorfer: immer gern geschehen! Aber ich verstehe nicht, was das mit einem Frankfurter Fernleih-Konto zu tun hat? Die Zeitschrift ist Präsenzbestand im Lesesaal. Grüße--FordPrefect42 (Diskussion) 15:30, 13. Mai 2023 (CEST)
Stimmt, da habe ich meine unterschiedlichen Rechercheprojekte durcheinandergebracht. Aus der Fernleihe brauche ich bei Gelegenheit ein anderes Buch, aber das hat Zeit und wäre eh kein Fall für diese Seite hier. --DerMaxdorfer (Diskussion) 21:06, 13. Mai 2023 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: DerMaxdorfer (Diskussion) 15:07, 13. Mai 2023 (CEST)

Ein Zeitungsartikel

Für einen Artikel an dem ich gerade sitze, bräuchte ich Zugriff zu einem alten Zeitungsartikel. Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden auf ihn zuzugreifen und wollte einmal fragen, ob jemand Zugriff hat, bspw. weil er ein Abonnement dieser Zeitung hat. Es ist:

  • The Times, London, 18. Februar 1967, No. 56869, "Lord Patrick", London

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus. --Ichigonokonoha (Diskussion) 12:33, 15. Mai 2023 (CEST)

@Ichigonokonoha: Hast du Zugriff auf die WP-Library? Dann schau mal hier. Einstieg über Gale, falls der Direktlink nicht klappen sollte. Schöne Grüße --FordPrefect42 (Diskussion) 13:43, 15. Mai 2023 (CEST)
Ja, habe ich - danke schön für den Link. Ich muss echt mal mehr gucken, was wir alles für Zugriffe haben und nicht nur gefühlte zwei benutzen. Freundliche Grüße --Ichigonokonoha (Diskussion) 13:45, 15. Mai 2023 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Ichigonokonoha (Diskussion) 14:11, 15. Mai 2023 (CEST)

FAZ-Artikel von Johannes Varwick

Für eine Artikelbearbeitung bzw. -überprüfung bräuchte ich den Volltext dieses FAZ-Artikels:

https://zeitung.faz.net/faz/politik/2023-05-16/der-westen-muss-ukrainepolitik-korrigieren/894097.html

Wäre nett und hilfreich, wenn mir jemand den Text zugänglich machen kann. Beste Grüße --Jürgen Oetting (Diskussion) 19:00, 17. Mai 2023 (CEST)

Gesendet. --KurtR (Diskussion) 19:36, 17. Mai 2023 (CEST)
Angekommen, vielen Dank! :Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Jürgen Oetting (Diskussion) 19:58, 17. Mai 2023 (CEST)

Münchner Maler im 19. Jahrhundert / 5

Zur Erstellung eines Artikels über den Münchner Maler Carl Kessler benötige ich aus Münchner Maler im 19. Jahrhundert / 5 (Geburtsjahrgänge 1871-1900) ; Achmann - Kursell (WorldCat) den entsprechenden Künstlereintrag. Laut Google sollen es die Seiten 458 und 459 sein. Viele Grüße, Schnurrikowski Diskussion 16:16, 20. Mai 2023 (CEST)

ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/working Doc TaxonDisk.19:30, 21. Mai 2023 (CEST)
@Schnurrikowski: ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/mail Doc TaxonDisk.20:36, 22. Mai 2023 (CEST)
Angekommen. Danke! :Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Schnurrikowski Diskussion 20:39, 22. Mai 2023 (CEST)

Nachruf Mathilde Dolgopol de Sáez

Kommt hier jemand ran:

Nota Necrológica Matilde Dolgopol de Saez In: Ameghiana Vol 1, Nr. 3, 1957, S. 44 Online

Vielen Dank. --Melly42 (Diskussion) 16:30, 20. Mai 2023 (CEST)

Heißt aber „Ameghiniana“. Ich versuch's mal, ranzukommen. – Doc TaxonDisk.19:33, 21. Mai 2023 (CEST)
Ja hast recht. Das wäre super. An die Online-Version kommt man wohl nur mit kostenpflichtiger Anmeldung. --Melly42 (Diskussion) 18:26, 22. Mai 2023 (CEST)
@Melly42: ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/mail Doc TaxonDisk.12:04, 23. Mai 2023 (CEST)
Danke, der Artikel ist gut bei mir angekommen. :Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Melly42 (Diskussion) 18:09, 23. Mai 2023 (CEST)

Artikel in der Nordwest-Zeitung

Hallo zusammen. Kann mir jemand bitte diesen Artikel in der Nordwest-Zeitung zukommen lassen? Vielen Dank --Holder (Diskussion) 19:07, 23. Mai 2023 (CEST)

ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/working  -- Viele Grüße, Aschmidt (Diskussion) 19:32, 23. Mai 2023 (CEST)
Ist angekommen. Vielen Dank! --Holder (Diskussion) 20:09, 23. Mai 2023 (CEST)
Gerne! Viele Grüße, Aschmidt (Diskussion) 23:07, 23. Mai 2023 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Viele Grüße, Aschmidt (Diskussion) 23:07, 23. Mai 2023 (CEST)

Anerkannte deutsche Übersetzung von Herodot's Historien 3.89-94

In den Historien des Herodot gibt es die Stelle, in der er alle Völker der Satrapien aufzählt. Diese habe ich auf englisch und französisch gefunden. Da es zum Teil um seltene Namen geht, möchte ich nicht selber übersetzen. Deshalb meine Frage: Hat jemand eine neuere deutsche Übersetzung des 3. Buches zur Hand? Falls ja, wäre ich dankbar um eine Kopie und eine genaue Ausgabenangabe, so dass ich sie als Beleg verwenden könnte. Danke vielmals. --Falten-Jura (Diskussion) 12:22, 24. Mai 2023 (CEST)

@Falten-Jura: Was ist denn damit? – Doc TaxonDisk.15:16, 24. Mai 2023 (CEST)
Ich sehe da nur die Vorschau und die bricht dort ab, wo es interessant würde. Habe von hier aus leider keinen Zugriff mehr wegen strengen Regeln meiner ehemaligen Uni. --Falten-Jura (Diskussion) 15:39, 24. Mai 2023 (CEST)
@Falten-Jura: na ich besorg das mal, – Doc TaxonDisk.15:41, 24. Mai 2023 (CEST)
Danke, das ist sehr freundlich und bringt mich einen großen Schritt Richtung stabilen Untergrund weiter. --Falten-Jura (Diskussion) 16:00, 24. Mai 2023 (CEST)
Die (etwas ältere) Übersetzung von Josef Feix ist ansonsten über die Wikipedia Library zugänglich. Die Übersetzung von Walter Marg scheint nur auf Papier verfügbar zu sein. --HHill (Diskussion) 11:18, 25. Mai 2023 (CEST)
Ein Backup von älteren Ausgaben ist immer gut. Danke ebenfalls. --Falten-Jura (Diskussion) 11:56, 25. Mai 2023 (CEST)
Hi, ich habe Dir die Arbeit von Berrens mal zugeschickt, bin mir aber nicht sicher, ob's Dir weiterhilft. – Doc TaxonDisk.18:31, 25. Mai 2023 (CEST)
Leider nicht wirklich. Die Völker werden nicht übersetzt. Und in der Ausgabe von Josef Feix gibt es Völker wie „Lasoniern, Kabaliern und Hytennern“. Keine Ahnung, wer das ist. Die Suche nach einer modernen Übersetzung wird wohl weitergehen. Aber danke vielmals. --Falten-Jura (Diskussion) 18:56, 25. Mai 2023 (CEST)
Ich werde mal noch das genannte Werk von Walter Marg einsehen. – Doc TaxonDisk.19:10, 25. Mai 2023 (CEST)
Die Seiten von Marg habe ich gerade mal rumgeschickt. – Doc TaxonDisk.09:42, 26. Mai 2023 (CEST)
Wie sieht es denn mit der Nesselrath-Übersetzung ISBN 978-3-520-22405-7 aus? Das scheint ja wohl die jüngste zu sein. Außerdem gibt es noch eine Reclam-Ausgabe ISBN 9783150182239. Leider ist die DNB gerade offline, so dass ich nicht sagen kann, an was ich wie schnell ggf. rankäme. --FordPrefect42 (Diskussion) 10:29, 26. Mai 2023 (CEST)

Mit der Ausgabe von Walter Marg bin ich völlig zufrieden. Damit kann ich nun gut weiterarbeiten. Danke allen für die Unterstützung. :Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Falten-Jura (Diskussion) 13:01, 26. Mai 2023 (CEST)

Dresslers Kunsthandbuch, Dachau - Der berühmte Malerort

Für den Artikel zum Münchner Maler Carl Kessler brauche ich:

  • Seite 503 aus Dresslers Kunsthandbuch Band II (Berlin 1930) und
  • Seite 167 aus Dachau - Der berühmte Malerort. Kunst und Zeugnis aus 1200 Jahren Geschichte von Lorenz Josef Reitmeier erschienen 1990

Viele Grüße, Schnurrikowski Diskussion 12:22, 25. Mai 2023 (CEST)

@Schnurrikowski: Ich versuch's mal, – Doc TaxonDisk.18:41, 25. Mai 2023 (CEST)
beim 2. Wunsch gibt es nichts über Kessler, auch kein Bild. Um Seite 167 herum ist das ganze Buch ein "Bilderbuch". – Doc TaxonDisk.09:35, 26. Mai 2023 (CEST)
Oh, das tut mir leid! Aber genau diese Seite ist im Ludwig angegeben. Der Lexikoneintrag ist angekommen! Danke und viele Grüße, Schnurrikowski Diskussion 11:03, 26. Mai 2023 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Schnurrikowski Diskussion 11:03, 26. Mai 2023 (CEST)

Neue Züricher Zeitung 1987

Hallo Biba-Team :) Ich würde mich über folgende Zeitungsausgabenseite freuen:

  • Neue Züricher Zeitung
  • 06.03.1987
  • Nr. 54 (1987)
  • S. 51

Hat jemand Zugriff darauf? Danke und liebe Grüße DomenikaBoAspie|Disk💬|WikiMUC||🎔 17:44, 28. Mai 2023 (CEST)

@DomenikaBo: https://www.e-newspaperarchives.ch/?a=d&d=NZZ19870306-01 --HHill (Diskussion) 18:28, 28. Mai 2023 (CEST)
@HHill: Ha, genial! Wie immer hilfreich HHill, vielen Dank! DomenikaBoAspie|Disk💬|WikiMUC||🎔 19:00, 28. Mai 2023 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --DomenikaBoAspie|Disk💬|WikiMUC||🎔 19:00, 28. Mai 2023 (CEST)

Ihr Lieben! Wer hat Zugriff auf folgende Artikel:

  • An interview with Dr. Agnes Glaus from the Medical Oncology Department of the Kantonsspital St. Gallen. In: Supportive Care in Cancer. 1997, Band 5, Nummer 5, S. 346–347 doi:10.1007/S005200050089.
  • An interview with Dr. Agnes Glaus. In: European Journal of Cancer. Band 38, Nummer 17, November 2002, S. 2205, PMID 12503557.

Vielen Dank für eure Hilfe, --Drahreg01 (Diskussion) 21:45, 28. Mai 2023 (CEST)

@Drahreg01: der erstgenannte ist über die Wikipedia Library zugänglich. --HHill (Diskussion) 21:56, 28. Mai 2023 (CEST)
@Drahreg01: auf den zweiten Text könnten wir leider nicht zugreifen[3]; eine Anfrage über WD:TWL könnte aber erfolgversprechend sein. Meist wird der Text, der nicht im Paket enthalten ist, auf Anfrage freigeschaltet. --Viele Grüße, Aschmidt (Diskussion) 22:33, 28. Mai 2023 (CEST)
Ich konnte jetzt auf beide Texte zugreifen, vielen Dank! --Drahreg01 (Diskussion) 22:44, 28. Mai 2023 (CEST)
Oh, danke für deine Rückmeldung! Ich hatte gar nicht den PDF-Button oben gesehen… wieder was gelernt… --Viele Grüße, Aschmidt (Diskussion) 22:47, 28. Mai 2023 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Drahreg01 (Diskussion) 22:44, 28. Mai 2023 (CEST)

Artikel auf schwaebische.de

Hallo zusammen. Kann mir bitte jemand diesen Artikel auf schwaebische.de zukommen lassen? Vielen Dank! --Holder (Diskussion) 19:16, 29. Mai 2023 (CEST)

Nein. Aber den Artikel aus der Schwäbischen Zeitung (erschien einen Tag später auch in anderen Ortsausgaben). --HHill (Diskussion) 21:57, 29. Mai 2023 (CEST)
Vielen Dank, ist angekommen! --Holder (Diskussion) 22:19, 29. Mai 2023 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Viele Grüße, Aschmidt (Diskussion) 22:56, 29. Mai 2023 (CEST)

Wie von einer IP auf der Diskussionsseite angemerkt, müsste es bei doi:10.1002/andp.18882690206 Band 269, bei doi:10.1002/andp.18882700809 Band 270 und bei doi:10.1002/andp.18892730811 Band 273 heißen oder nicht? Ich bin nur etwas verwirrt woher die mMn falschen Angaben im Artikel stammen und kein Experte für Formatierung von Literaturangaben in Wikipedia, darum habe ich mir mal erlaubt diesen Service dafür zweckzuentfremden.

Die drei obigen Artikel konnte ich mir schon herunterladen und die Seitenangaben im Artikel habe ich auch schon überprüft, die sind korrekt. Das Buch "Die Lichtelektrizität" benötige ich nicht, dort würde ich "Akademische Verlagsgesellschaft Leibzig" ergänzen. Und falls jemand das Buch lesen will wäre irgendeinene ISBN oder so hilfreich, könnte jemand herausfinden ob soetwas existiert und die ggf. ergänzen? Vielen Dank.--Debenben (Diskussion) 15:56, 29. Mai 2023 (CEST)

Hinzugefügt wurden sie hier wenn ich das richtig sehe.--Debenben (Diskussion) 16:14, 29. Mai 2023 (CEST)
@Debenben: Annalen der Physik#Zählweise und Herausgeber sollte deine Frage beantworten: „Wiedemanns Annalen: Die Bände 237 bis 305 (1877 bis 1899) werden in Literaturverweisen nach ihrem Herausgeber Gustav Heinrich Wiedemann benannt, oft abgekürzt als Wied. Ann. und in der Zählung neu gestartet: Band 237 ist Band 1 von Wied. Ann.“ Für eine detailliertere Auflistung der Ausgaben siehe s:Annalen der Physik#1888. Oder du schaust in den Wiley-Digitalisaten auf die Titelseiten ("Masthead") der jeweiligen Ausgaben, da steht z.B. bei DOI:10.1002/andp.18882690201 "Neue Folge. Band XXXIII. Der ganzen Folge Zweihundert Neunundsechzigster". --FordPrefect42 (Diskussion) 22:19, 29. Mai 2023 (CEST)
PS: Ein Buch von 1914/1916 kann noch keine ISBN haben, ISBN wurden erst in den 1970er Jahren eingeführt. --FordPrefect42 (Diskussion) 22:39, 29. Mai 2023 (CEST)
@FordPrefect42: Vielen Dank, das ist mir bisher nie aufgefallen... kommt davon wenn man jabref alles formatieren lässt. Dann wäre nur noch die Frage ob es eine Richtlinie gibt wie man das zitieren soll, in WP:ZR habe ich nichts dazu gefunden und wenn man insource:"Annalen der Physik" sucht findet man ein buntes durcheinander. Wenn es keine Richtlinie gibt, dann will ich kein Fass aufmachen und würde es einfach so lassen wie es ist.--Debenben (Diskussion) 23:11, 29. Mai 2023 (CEST)
Um Missverständnisse zu vermeiden kann man beide Zählweisen angeben. Ich habe das im Artikel mal so umgesetzt. --FordPrefect42 (Diskussion) 23:24, 29. Mai 2023 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --FordPrefect42 (Diskussion) 12:08, 30. Mai 2023 (CEST)

Dissertationsthema gesucht

Moin aus Jever! Ich suche das genaue Thema einer an der Uni Göttingen verfassten Doktorarbeit aus dem Jahr 1964. Verfasser ist Arno Schmidt (nicht der berühmte Schriftsteller gleichen Namens!); das Fach, in dem promoviert wurde, ist Altgriechisch. Kann jemand helfen? Gibt es evt. ein Onlineverzeichnis der Dissertationen? Dank im Voraus! MfG, GregorHelms (Diskussion) 18:55, 29. Mai 2023 (CEST)

Katalog der SUB Göttingen bzw. der K10plus-Katalog liefert folgendes Ergebnis:
Ps.-Galeni liber de humoribus critice editus, adnotationibus instructus / vorgel. von Arno Schmidt. 1964. (Göttingen, Univ., Diss., 1963) Text teilw. dt., teilw. lat., teilw. griech. - Teilw. in griech. Schr.
Viele Grüße --Krabbenpulen (Diskussion) 19:25, 29. Mai 2023 (CEST)
Klasse, Krabbenpulen! Vielen Dank!!! Wenn ich jetzt nur wüsste, wofür "Ps.-Galeni" steht ... den Rest kann ich mit meinen bei Arno Schmidt erworbenen Lateinkenntnissen übersetzen. Beste Grüße, GregorHelms (Diskussion) 19:37, 29. Mai 2023 (CEST)
Vielleicht handelt es sich um diesen Herrn!? MfG, GregorHelms (Diskussion) 19:48, 29. Mai 2023 (CEST)
Bingo. „Ps.“ steht wahrscheinlich für „pseudo“: pseudogalenischen Schriften und en:Galenic corpus. --Viele Grüße, Aschmidt (Diskussion) 20:07, 29. Mai 2023 (CEST)
Nochmal Bingo: „ ... dem Galen zugeschriebenen Traktat De humoribus (nur zugeschrieben und daher Pseudo~). --Henriette (Diskussion) 20:25, 29. Mai 2023 (CEST)
Ihr seid die Besten! Danke für eure Hilfen! GregorHelms (Diskussion) 07:34, 30. Mai 2023 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: GregorHelms (Diskussion) 07:36, 30. Mai 2023 (CEST)

Internet use and internet-based addictive behaviours during coronavirus pandemic

Hallo alle Miteinander, weiß jemand von euch wie man an diese Publikation ran kommt? Über die Wikilibary haben wir soweit ich gesehen habe keinen Zugriff, Online hab ich auch keine PDF gefunden. PubMed Link: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/35855504/ (nicht signierter Beitrag von The Other Karma (Diskussion | Beiträge) 10:25, 29. Mai 2023 (CEST))

@The Other Karma: Hi! Also, es gibt mehrere Möglichkeiten. Entweder Du kaufst es Dir von PubMed, Du gehst zu einer Bibliothek Deiner Wahl und fragst, ob diese es im Bestand hat oder man es dort für Dich bekommen könnte. Die Wikilibrary kann man auch abchecken, hast Du ja schon. Und dann auf dieser Seite mal nachfragen, ob jemand es Dir beschaffen könnte. Ich schau mal, ob ich für Dich da ran komme und melde mich dann wieder hier. – Doc TaxonDisk.11:40, 30. Mai 2023 (CEST)
@The Other Karma: Schick mir mal eine Wikimail zu, dann kann ich Dir einen Mailanhang zurücksenden. Liebe Grüße, – Doc TaxonDisk.14:05, 30. Mai 2023 (CEST)
@The Other Karma: ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/mail Doc TaxonDisk.22:29, 31. Mai 2023 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: The Other Karma (Diskussion) Danke schön. 19:11, 1. Mai. 2023 (CEST)

Nachruf Noemi Cattoi

Ich bräuchte wieder einen Artikel aus dem Ameghiniana-Archiv:

  • “La Comisíon Directiva. Doctora Noemí V. Cattoi, 1911–1965.” Ameghiniana 4, no. 1 (1965):3–5.

Vielen Dank. --Melly42 (Diskussion) 19:24, 28. Mai 2023 (CEST)

ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/working Doc TaxonDisk.11:47, 30. Mai 2023 (CEST)
@Melly42: ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/mail Doc TaxonDisk.14:23, 1. Jun. 2023 (CEST)
Danke schön. :Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Melly42 (Diskussion) 15:03, 1. Jun. 2023 (CEST)

Die Zeit, 1. Juni 2023

Hi, hat jemand Zugang und kann mir das Portrait von Rechtsanwalt Steffen Ufer von heute besorgen? Danke im Voraus. Grüße --h-stt !? 17:46, 1. Jun. 2023 (CEST)

@h-stt Reicht dir der Online-Artikel oder brauchst du zwecks Nachweisen ein pdf der gedruckten Version? --Ralf G. Diskussion 17:53, 1. Jun. 2023 (CEST)
ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/mail  --Ralf G. Diskussion 18:09, 1. Jun. 2023 (CEST)
 Ok Herzlichen Dank. --h-stt !? 18:12, 1. Jun. 2023 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Ralf G. Diskussion 18:18, 1. Jun. 2023 (CEST)

Rechtfertigung und Selbsterhöhung

Hi, hat jemand raschen Zugang zu der Online-Version dieser Quellenedition -> Daniel Siemens: Rechtfertigung und Selbsterhöhung nach der „Nacht der langen Messer“ – Die Aufzeichnungen von SA-Stabschef Viktor Lutze 1934 bis 1943 In: Vierteljahrshefte für Zeitgeschichte. Band 71, Heft 2, 2023, S. 371–433, und könnte mir das PDF zuschicken damit ich dies ausdrucken und auswerten kann? Danke! --Zsasz (Diskussion) 21:38, 2. Jun. 2023 (CEST)

Schreib mir bitte eine Mail, dass ich Dir mit PDF Antworten kann. --grim (Diskussion) 21:42, 2. Jun. 2023 (CEST)
hi, habe ein Uraltpostfach für sowas: Dissertationspostfach13@gmx.de Danke! --Zsasz (Diskussion) 22:40, 2. Jun. 2023 (CEST)
Gerne. Hast Post. --grim (Diskussion)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --grim (Diskussion) 22:47, 2. Jun. 2023 (CEST)

Orientierungen 2008

Ich bin in einer Dissertation [4] auf folgende Quellenangabe gestoßen: Orientierungen, Zeitschrift zur Kultur Asiens, München, H. 2/2008, S.45-60. Kann mir jemand einen Hinweis geben, ob die Zeitschrift online verfügbar wäre? Herzlichen Dank! --Mario Berger 777 (Diskussion) 22:21, 2. Jun. 2023 (CEST)

@Mario Berger 777, zu ZDB-ID 1015513-2 ist in der ZDB leider keine Online-Ausgabe nachgewiesen. Aber weite Verfügbarkeit des Jahrgangs 2008 in Print. --Viele Grüße, Aschmidt (Diskussion) 22:47, 2. Jun. 2023 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Herzlichen Dank! Mario Berger 777 (Diskussion) 22:55, 2. Jun. 2023 (CEST)

Hermann Severin (1830–1883)

Hallo Kollegen, Hermann Severin war hiernach von 1878 bis 1881 ins Abgeordnetenhaus gewählt. Er wird auch bei Thomas Kühne: Handbuch der Wahlen zum preußischen Abgeordnetenhaus. 1867–1918. Wahlergebnisse, Wahlbündnisse und Wahlkandidaten. 1994 wenigstens auf den Seiten 319, 321, 323 und 324 sowie 381 genannt. Ist es auf diesem Wege möglich, von diesen Seiten (ggf. weiteren, wo er erwähnt wird – möglicherweise hat das Buch ein Namensregister) ein pdf zu erhalten? Dank und Grüße --Lorenz Ernst (Diskussion) 08:00, 28. Mai 2023 (CEST)

Zumindest was das Deutsche Biographische Archiv daraus wiedergibt, ist nicht sehr ergiebig, Vollzitat: Severin Hermann * 1830 (30. April), ev. 1879-1882 (Stadtrat; Breslau) 14: Breslau 4 (SK Breslau); NL
Die andere dort wiedergegebene Kurzbiografie findet sich auch dort im Kontext. --HHill (Diskussion) 09:00, 28. Mai 2023 (CEST)
Das doch schon mal ein sehr guter Einstieg. Danke! Eventuell könnte sich auch bei Hermann Kalkoff: Nationalliberale Parlamentarier 1867–1917 des Reichstages und der Einzellandtage : Beiträge zur Parteigeschichte Herausgegeben aus Anlaß des fünfzigjährigen Bestehens der nationalliberalen Partei Deutschlands von Generalsekretär Hermann Kalkoff. Schriftenvertriebsstelle der Nationalliberalen Partei Deutschlands, Berlin 1917, S. 118 und 243 etwas finden. Leider komme ich mit dem Digitalisat nicht zurecht. Kann auch hier jemand helfen? Dank und Grüße --Lorenz Ernst (Diskussion) 12:55, 28. Mai 2023 (CEST)
Ähm, ein anderes Digitalisat genau dieses Buchs hatte ich oben unter dort verlinkt. Auf S. 118 geht es um Severin, Ludwig. --HHill (Diskussion) 13:05, 28. Mai 2023 (CEST)
Oh sorry, im Eifer der Recherche bin ich da schlecht sortiert und unaufmerksam gewesen. Diesen Ludwig Severin (1811–1867) haben wir bereits. Dank und Grüße --Lorenz Ernst (Diskussion) 13:27, 28. Mai 2023 (CEST)
Eventuell, bevor das hier vor sich hin dümpelt, der Artikel ist ja auch schon da und gut belegt, würde vielleicht auch das Biographische Handbuch für das preussische Abgeordnetenhaus : 1867–1918 einen sehr validen Beleg abgeben? --Lorenz Ernst (Diskussion) 06:46, 2. Jun. 2023 (CEST)
Service: ISBN 3-7700-5146-7 ist gefragt. --FordPrefect42 (Diskussion) 07:45, 3. Jun. 2023 (CEST)
ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/working  -- FordPrefect42 (Diskussion) 10:25, 3. Jun. 2023 (CEST)
@Lorenz Ernst: ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/mail  -- FordPrefect42 (Diskussion) 15:03, 4. Jun. 2023 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Lorenz Ernst (Diskussion) 18:52, 4. Jun. 2023 (CEST)

Hans-Ulrich Wehler: Von den “Reichsfeinden” zur „Reichskristallnacht“. Polenpolitik im Deutschen Kaiserreich

Liebe Kollegen,

ich suche den Aufsatz von Hans-Ulrich Wehler: Von den “Reichsfeinden” zur „Reichskristallnacht“. Polenpolitik im Deutschen Kaiserreich, in: derselbe (Hrsg.): Krisenherde des Kaiserreiches 1871–1918. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 1979, S. 181–202. Kommt da jemand von euch ran?

Danke im Voraus --Φ (Diskussion) 11:37, 4. Jun. 2023 (CEST)

Service: Der Buchtitel lautet Krisenherde des Kaiserreichs 1871 - 1918, 2., überarb. und erw. Aufl., ISBN 3-525-36172-6. --Krabbenpulen (Diskussion) 13:16, 4. Jun. 2023 (CEST)
@Phi: ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/working Doc TaxonDisk.19:49, 5. Jun. 2023 (CEST)
@Phi: ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/mail Doc TaxonDisk.19:05, 6. Jun. 2023 (CEST)
Tausend Dank, angekommen! :Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Φ (Diskussion) 11:49, 8. Jun. 2023 (CEST)

Deutsches Fahndungsblatt 1923

Hi,

bei der Durchsicht einer alten Akte der Dienststelle des Reichskommissars zur Überwachung der öffentlichen Ordnung aus dem Jahr 1923 stieß ich auf einen Bericht über den Sachstand der Ermittlungen zum Parchimer Fememord (begangen am 31. Mai 1923) vom 1. Juli 1923 (R 1507/346, Bl. 19: "Rechtsradikale Bewegung. Der Mord bei Parchim"). Dort wird festgehalten, dass die meisten Täter bereits ergriffen sein, jedoch "steckbrieflich gesucht wird der Fähnrich a.D. Rudolf Höß in Neuhof, der als Haupttäter in Frage kommt". Dies ist der spätere Auschwitz-Kommandeur, der damals seine erste Mordtat beging. Meiner Meinung nach wäre es lohnend diesen Steckbrief zu finden. Während meiner Berliner Zeit konnte ich in solchen Fällen Fahndungsmeldungen und manchmal sogar dazugehörige Bilder im "Deutschen Fahndungsblatt" und im "Deutschen Kriminalpolizeiblatt" aufspüren. Letzteres erschien, wenn ich es richtig sehe, aber erst ab 1928, scheidet hier also aus.

Daher wollte ich fragen, ob jemand, der Zugang zu einer Bibliothek hat, in der Bände mit den jahrgangsweise gesammelten Ausgaben des "Deutschen Fahndungsblattes" vorhanden sind, in den Band für das Jahr 1923 gucken kann, ob in den Ausgaben vom Juni und Juli eine Fahndungsmeldung/ein Steckbrief für den jungen Rudolf Höß enthalten ist (meines Erinnerns enthalten die Bände sogar Namensregister am Ende der Bände. Die Hefte sind aber auch recht kurz, so 8-12 Seiten, etwa einmal pro Woche herausgegeben, also recht schnell durchblätterbar). Wenn wir Glück haben, ist so vielleicht sogar ein Fahndungsfoto für den späteren Massenmörder wegen seiner ersten Untat enthalten. Falls ein Fahndungsvermerk oder ein Foto für Höß drin ist, wäre ich für eine Zurverfügungstellung der einschlägigen Seite dankbar. Würde das dann nochmal auf die Zulässigkeit der Verwendung prüfen und die Seitte ggf. bei Wikicommons hochladen (bei einem 100 Jahre alten Bild, zumal aus einer solchen Publikation, dürfte rechtlich wohl nix im Weg stehen, insbesondere im Falle dieses Mannes). Danke! --Zsasz (Diskussion) 14:05, 12. Jun. 2023 (CEST)

Service: ZDB-ID 546802-4, Bestand 1923: --Krabbenpulen (Diskussion) 17:16, 12. Jun. 2023 (CEST)
Ich versuch das mal, kann aber nichts versprechen. – Doc TaxonDisk.10:58, 13. Jun. 2023 (CEST)
@Zsasz: ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/mail Doc TaxonDisk.15:27, 14. Jun. 2023 (CEST)
Danke! Da kein Foto enthalten ist, ist das Hochladen m.E. copyrightmäßig bei einer 100 Jahre alten Publikation, die auf öffentliche Verbreitung angelegt war, unbedenklich. Habe das daher mal hochgeladen. Ein Foto war, nur vorsichtshalber noch mal nachgefragt, nicht enthalten (meiner Erinnerung nach waren in den Heften, die ich früher sichten konnte, jeweils für einige wenige Gesuchte am Ende der Hefte auch Fotos enthalten, aber das waren natürlich Ausnahmen und nicht die Regel)? Jedenfalls Klasse, dass das geklappt hat. --Zsasz (Diskussion) 17:19, 14. Jun. 2023 (CEST)
@Zsasz: nee, kein Foto, das war alles. – Doc TaxonDisk.18:19, 14. Jun. 2023 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Zsasz (Diskussion) 22:46, 14. Jun. 2023 (CEST)

Scribd (erl.)

Ich habe leider z.Zt. keinen Zugriff auf Scribd. Daher würde ich mich freuen, wenn mir jemand bitte folgende AWS-Norm herunterlädt: https://de.scribd.com/document/524364100/AWS-D17-3-D17-3M-2021 --NearEMPTiness (Diskussion) 13:52, 13. Jun. 2023 (CEST)

Ich habe einen Scribd-Account, aber entweder ich bin zu dusselig (möglich!) oder es gibt keine Möglichkeit zum Download ... Hast Du einen Tipp für mich wo ich eine Download-Option finde? --Henriette (Diskussion) 14:11, 13. Jun. 2023 (CEST) P.S.: Jetzt kapiere ich: Ich brauch die App von denen, um das herunterzuladen?#*
Das macht im Sinne des Schutzes der Urheberrechte durchaus Sinn. Auf die Schnelle fällt mir nur ein, sich anzumelden, das Dokument aufzurufen und dann über die rechte Maustaste als *.pdf auszudrucken. Auf meinem Rechner geht das, indem ich oben rechts neben der Überschrift (in der dritten Zeile von oben) mit der rechten Maustaste auf dem Bildschirm klicke und dann nacheinander "Drucken" und "Microsoft Print to pdf" als Drucker wähle. Siehe auch mein E-mail. --NearEMPTiness (Diskussion) 05:11, 14. Jun. 2023 (CEST)
Ah, guter Tipp! An der Stelle geht es über's Kontextmenü (hatte das gestern schon so versucht, aber da wurde kein PDF-Download angeboten) – allerdings bekommt man auf dem Weg nur 3 der Seiten und der Rest ist leer. hmpf.
Jetzt auch die App auf meinem Telefon installiert (Notebook zählt offenbar nicht als mobile:)), aber nichts zu machen: Ich krieg das Dokument da nicht rausgeholt; alles dicht wie ein Gurkenglas :( NearEMPTiness, tut mir leid, ich hätte es Dir echt gern geschickt! Offenbar verhindern die sowas aber sehr erfolgreich :/ Sollte noch jemand einen Tipp haben: Gern Hinweis an mich per Mail; vor doofer Technik einknicken, ist nämlich nicht mein Ding :) --Henriette (Diskussion) 08:27, 14. Jun. 2023 (CEST)
Hinweis auf analogen Vorgang von vor einem Jahr: Wikipedia:Bibliotheksrecherche/Anfragen/Archiv/2022/II#Scribd (erl.). Offenbar hat Scribd eine Sicherheitslücke, die es auf Mobilgeräten (unter Android und iOS) erlaubt, die Dokumente auch ohne Anmeldung vollständig zu sehen und auch seitenweise herunterzuladen, zumindest in bestimmten Browsern (Chrome, Safari). Einfach mal probieren. --FordPrefect42 (Diskussion) 09:05, 14. Jun. 2023 (CEST)
Ausgeloggt bei scribd und ausprobiert mit iPhone+Safari: Ja, so kann man das ganze Dokument sogar ohne Anmeldung lesen; aber wie Du das damals heruntergeladen bekommen hast, @Ford, ist mir ein Rätsel. Oder hast Du Screenshots jeder einzelnen Seite gemacht?! :) --Henriette (Diskussion) 09:23, 14. Jun. 2023 (CEST)
@Henriette Fiebig: mit dem Finger auf ein Bild klicken und halten, bis ein Popup-Menü erscheint (entspricht einem Rechtsklick mit der Maus), dort "Bild herunterladen" auswählen. Die Einzelseiten sind als jpg hinterlegt. --FordPrefect42 (Diskussion) 09:44, 14. Jun. 2023 (CEST)

Danke für Eure Hilfe. Ich kann das Dokument daraufhin auf Chrome lesen und 95% davon als pdf ausdrucken, wenn ich weit nach unten scrolle. --NearEMPTiness (Diskussion) 09:50, 14. Jun. 2023 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: – Doc TaxonDisk.18:20, 14. Jun. 2023 (CEST)

Berliner Amtsblatt 1995

Es gibt einen Teil I und II, es betrifft wohl den Teil I. Hier wäre Nr 49/95 von Belang, dort die Bekanntmachung der Kandidaten zur Wahl des Abgeordnetenhauses von Berlin. Hintergrund: ich möchte ehemalige Berliner Wahlkreise anlegen, dazu wären die Namen der Direktkandidaten ganz nett. Online gibt es das Amtsblatt zu der Zeit offensichtlich noch nicht. --scif (Diskussion) 12:59, 22. Mai 2023 (CEST)

@Scialfa: Ich versuch es mal, – Doc TaxonDisk.20:52, 22. Mai 2023 (CEST)
@Scialfa: Die Bekanntmachung zieht sich laut Informationen aus dem Magazin der Bibliothek über das gesamte Heft 49 und ist damit 300 Seiten lang. – Doc TaxonDisk.18:57, 23. Mai 2023 (CEST)
Langsam. Wir haben oder werden haben Wahlkreisartikel, in denen Direktkandidaten antreten. Darüber hinaus gab es auch noch Landeslisten bzw Bezirkslisten. Die bräuchte es nicht. Was natürlich nicht heißt, das es trotzdem evtl eine knapp dreistellige Zahl ist. Kannst du das Ding zunächst mal einsehen?--scif (Diskussion) 19:47, 23. Mai 2023 (CEST)
@Scialfa: hmmm nee, nicht wirklich. Vielleicht ist @H-stt wieder einmal so nett, und kann die Nummer in der BSB einsehen, Signatur: 4 Z 53.122 (Amtsblatt für Berlin, Jg. 1995, Heft 49). Er konnte uns schon des Öfteren "aus der Patsche helfen". An alle Mithelfenden auch von mir schon mal vielen Dank. – Doc TaxonDisk.00:05, 24. Mai 2023 (CEST)
Hi @Scialfa, ich habe es mal bestellt, komme aber erst nächste Woche in die BSB. Was genau brauchst du denn und wie viel soll ich dir da scannen? Grüße --h-stt !? 19:18, 24. Mai 2023 (CEST)

Ich antworte auf deiner Nutzerseite.--scif (Diskussion) 08:10, 25. Mai 2023 (CEST)

Nur kurz auch hier: Derartige Behördendaten bekommt man überall außer in Bayern problemlos von der Behörde selbst über das jeweilige Informationsfreiheitsgesetz (Bayern hat keines). Dann muss man keinen größeren Suchaufwand treiben, sondern kann gezielt die benötigten Infos anfordern. Grüße --h-stt !? 15:56, 26. Mai 2023 (CEST)
Nur kurz auch hier: Das GVBl von Rheinland-Pfalz ist Stand heute nicht frei online verfügbar. Informationsfreiheitsgesetz ich muß jede Info einzeln beantragen und anfragen? Das stell ich mir anders vor. Und im konkreten Fall: Du meinst also, die Berliner Senatsverwaltung, das Berliner Stadtarchiv , wer auch immer scannen mir so mir nicht dir nichts diese Infos, auch zu Wahlen von vor 1990, sagen wir Abgeordnetenhauswahlen 1954? Ich glaub ja viel....--scif (Diskussion) 19:03, 26. Mai 2023 (CEST)
Probier es aus. Nach meinem Verständnis sind auch solche Daten vom Informationsfreiheitsgesetz umfasst. Und wenn RLP lieber Behördenmitarbeiter:innen dafür abstellt, dir das individuell rauszusuchen, statt das GVBl frei zugänglich zu machen - na gut ... ihr Problem. Bei denen heißt das Informationsfreiheitsgesetz übrigens Landestransparenzgesetz. Grüße --h-stt !? 23:41, 26. Mai 2023 (CEST)
Wikipedia:Förderung/Gebührenerstattungen für Behördenanfragen sollte hier zur Sicherheit aber verlinkt werden. --HHill (Diskussion) 14:39, 27. Mai 2023 (CEST)

Die Daten für 1995 habe ich bekommen, dafür großen Dank. Für den Rest hab ich den Berliner Wahlleiter mit Verweis auf das Berliner IFG angeschrieben, mal sehen, was der antwortet.

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: scif (Diskussion) 09:20, 16. Jun. 2023 (CEST)

Arredondo & Varona, 1974

Kommt jemand an diesen Artikel ran?

  • O. Arredondo & L. S. Varona, 1974 Nuevo Genero y Especie de Mamífero (Carnívora: Canidae) del Cuaternario de Cuba. In: Poeyana 131. Instituto de Zoología, La Habana.

Vielen Dank --Melly42 (Diskussion) 23:33, 14. Jun. 2023 (CEST)

ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/working  --FordPrefect42 (Diskussion) 00:00, 15. Jun. 2023 (CEST)
klingt spannend, hätte ich auch gern. Danke – Doc TaxonDisk.07:08, 15. Jun. 2023 (CEST)
Ist notiert. Ein paar Tage wird’s dauern, der Katalogeintrag ist auch ein bisschen unklar bzgl. des genauen Standorts. Aber ist in Arbeit. --FordPrefect42 (Diskussion) 07:35, 15. Jun. 2023 (CEST)
ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/mail  --FordPrefect42 (Diskussion) 23:21, 15. Jun. 2023 (CEST)
Vielen herzlichen Dank! :Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Melly42 (Diskussion) 23:26, 16. Jun. 2023 (CEST)

Ich suche nach bibliographischen Angaben

Könntet Ihr bitte beim Stichwort Scheren von Tieren im 2. Kapitel die fehlenden bibliographischen Daten von

  • Ruess: Das Scheren unserer Haustiere (Berlin 1873),
  • Zündel: Das Scheren der Pferde (Straßburg 1874)

nachtragen? Herzlichen Dank. Bei Amazon, booklooker und zvab kann ich diese Bücher nicht finden. --Dr. Hartwig Raeder (Diskussion) 07:36, 18. Jun. 2023 (CEST)

@Dr. Hartwig Raeder: den KVK kennst du aber? Mit einer einzigen Suchanfrage ist herauszubekommen, dass der Autor des ersten Werks nicht Ruess sondern Rueff heißt. --FordPrefect42 (Diskussion) 08:11, 18. Jun. 2023 (CEST)
Alternativ schaut man in die Belege und findet dort Meyers Großes Konversations-Lexikon (was vom Zeithorizont her perfekt zu den beiden Literaturangaben passt); dann nur noch vom verlinkten Artikel auf den Scan des Originals: Voilà: Rueff ;)
Und hier ist das Buch von (August) Zündel: Das Scheeren der Pferde als ein Fortschritt in der Gesundheitspflege ; physiologisch und practisch besprochen. --Henriette (Diskussion) 09:26, 18. Jun. 2023 (CEST)
@Henriette Fiebig: Die Verlinkung hatte ich erst nach dieser Anfrage eingetragen. Den Zündel hatte ich nicht so schnell gefunden, obwohl ich mir auch schon dachte, dass der Titel nach damaliger Rechtschreibung "Scheeren" gelautet haben könnte. --FordPrefect42 (Diskussion) 10:09, 18. Jun. 2023 (CEST)
Ah, deshalb war das so bequem! Danke Dir :) Den Zündel hab ich über den Umweg der Stabi Berlin ermittelt: Die sind hervorragend sortiert im 19. Jh. Also Suche nach "Zündel Pferd" --> vier tiermedizinische Publikationen von August Zündel, die vom Zeitraum sehr gut passen --> weiter mit "Zündel, August" im KVK ;) --Henriette (Diskussion) 11:31, 18. Jun. 2023 (CEST)
Herzlichen Dank, Euch allen, und noch einen schönen Abend. --Dr. Hartwig Raeder (Diskussion) 18:22, 18. Jun. 2023 (CEST)
Lieber @Dr. Hartwig Raeder, können wir deine Anfrage als erledigt markieren? Ich möchte dir nicht vorgreifen. Danke und --Viele Grüße, Aschmidt (Diskussion) 22:37, 18. Jun. 2023 (CEST)
Aber gerne doch. Danke für den Tipp mit kvk. Den Schreibfehler Ruess findet man übrigens, wenn man Meyers Großes Konversations-Lexikon über DWDS sucht. Da wird es Ruess geschrieben. --Dr. Hartwig Raeder (Diskussion) 07:41, 19. Jun. 2023 (CEST)
Das ist ein typischer OCR-Fehler: Die Fraktur-"ff" werden von der OCR als Lang s erkannt und dann als Antiqua-s wiedergegeben. DWDS greift auf das verfügbare OCR-Ergebnis (mit "ss") zu – wie das wohl auch der WP-Kollege geran hatte ;) --Henriette (Diskussion) 15:18, 20. Jun. 2023 (CEST)
Danke für die erschöpfende Hilfe. --Dr. Hartwig Raeder (Diskussion) 15:22, 20. Jun. 2023 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --FordPrefect42 (Diskussion) 08:13, 19. Jun. 2023 (CEST)

Kuhert (dritter Gutachter)

Könnte jemand in Humanismus und Tradition in der modernen arabischen Malerei neben Burchard Brentjes und Ingrid Schulze den dritten Gutachter Kuhert auflösen?

--Hamburgum (Diskussion) 09:27, 9. Jun. 2023 (CEST)

@Hamburgum: Ich bin eher der Meinung, dass hier ein/e Kuhnert oder Kunert gemeint ist. Ich versuch mal, was rauszukriegen. – Doc TaxonDisk.09:57, 9. Jun. 2023 (CEST)
@Hamburgum: Du hast Post, – von Prof. Kuhirt war die Rede, und Rührdans schreibt ihren Namen in der Diss selbst mit -s. – Doc TaxonDisk.10:49, 12. Jun. 2023 (CEST)
Kann das ein Tippfehler in der Diss sein? Auf allen Buchtiteln erscheint ihr Name mit "z": [5] --FordPrefect42 (Diskussion) 11:09, 12. Jun. 2023 (CEST)
@FordPrefect42: Ich hab's Dir auch mal rumgeschickt, ich glaub, ich hab das 3x falsch überlesen. Nee, das ist doch ein "z". Sorry für die Verwirrung. – Doc TaxonDisk.11:30, 12. Jun. 2023 (CEST)
Na, dann hat das Nachfragen ja was gebracht ;-) Der Drittgutachter war demnach übrigens Ullrich Kuhirt (1925–1983) d:Q94916329. --FordPrefect42 (Diskussion) 11:40, 12. Jun. 2023 (CEST)
@Hamburgum: Ist das damit erledigt? --FordPrefect42 (Diskussion) 00:09, 15. Jun. 2023 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Hamburgum (Diskussion) 09:04, 20. Jun. 2023 (CEST)

Aufsatz aus "fertig bauen" 21 (1967)

Hallo zusammen,

bin bin auf der Suche nach einem Beitrag in oben genannter Zeitschrift. Es ist eine für Fertighäuser. Der Aufsatztitel lautet:

Quickborn – Eine Zwischenbilanz.

Er erschien in: fertig bauen 21 (1967), S. 9–16.

Kann mir diesen Aufsatz jemand besorgen? Danke vorab. Atomiccocktail (Diskussion) 21:42, 19. Jun. 2023 (CEST)

Kommt mir bekannt vor, hatten wir das schon mal? – Doc TaxonDisk.08:19, 20. Jun. 2023 (CEST)
Ich kann's mal versuchen, ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/working Doc TaxonDisk.08:28, 20. Jun. 2023 (CEST)
@Doc Taxon:. Ich glaube nicht, dass das jemals angefragt wurde, denn der Beitrag bezieht sich auf die Fertighaus 63, dieser Wikipedia-Artikel ist neu.
Schon einmal Danke für deine Bemühungen. Atomiccocktail (Diskussion) 10:31, 20. Jun. 2023 (CEST)
kommt heute nachmittag/abend – Doc TaxonDisk.10:49, 20. Jun. 2023 (CEST)
@Atomiccocktail: ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/mail Doc TaxonDisk.14:44, 20. Jun. 2023 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Atomiccocktail (Diskussion) 15:47, 20. Jun. 2023 (CEST)

Analecta Romana Instituti Danici (ARID)

...den Jahrgang, den ich brauche, scheint es nicht online zu geben. Ich suche:

  • C. Bach-Nielsen: Der Bildhauer Thomas Quellin und das Hochbarock im Norden. Der Zusammenfall bestimmter Motive innerhalb der nordischen und italienischen Grabskulptur. In: Analecta Romana Instituti Danici 14 (1985), S. 164-209

Danke im voraus! --Concord (Diskussion) 23:07, 16. Jun. 2023 (CEST)

@Concord: Ich probier's mal, sieht aber insgesamt eher schlecht aus. Jemand anderes kann gerne mit einspringen, – FordPrefect42: kommst Du besser ran? – Doc TaxonDisk.19:32, 17. Jun. 2023 (CEST)
Nanu, bei den vielen Bestandsnachweisen für ISSN 0066-1392 wundert mich diese Aussage. Ja, ich kann es prinzipiell versuchen, wird aber wohl erst gegen Ende nächster Woche was (Bestellung aus externem Magazin plus Überschneidung mit Dienstreise bei mir). --FordPrefect42 (Diskussion) 19:41, 17. Jun. 2023 (CEST)
Danke, das wäre nett; es eilt nicht! --Concord (Diskussion) 21:49, 17. Jun. 2023 (CEST)
ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/working  Ich hab's mal bestellt. --FordPrefect42 (Diskussion) 07:32, 18. Jun. 2023 (CEST)
ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/mail  - FordPrefect42 (Diskussion) 19:08, 21. Jun. 2023 (CEST)
Angekommen. Ganz herzlichen Dank! --Concord (Diskussion) 20:23, 21. Jun. 2023 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Concord (Diskussion) 20:23, 21. Jun. 2023 (CEST)

JSTOR Quelle bei Jechidat Duvdevan

Hallo, hier hat jemand den JSTOR Quelle gelöscht, weil nicht mehr auffindbar ist. Jedoch verlinkt der Link auf einen Presse Artikel innerhalb dieses Journals. Kann mir jemand diesen Artikel besorgen? Leider konnte ich über die Wikipedia Library den Artikel nicht finden obwohl doch JSTOR drin ist.--Sanandros (Diskussion) 21:59, 21. Jun. 2023 (CEST)

@Sanandros, guckst du bitte hier. --Viele Grüße, Aschmidt (Diskussion) 22:15, 21. Jun. 2023 (CEST)
@Sanandros: Hier die Direktlinks zur WP Library. Die Angaben sind widersprüchlich, verlinkt ist Vol. 32 Nr. 4: [6]. Laut bibliografischer Angabe sollte es aber aus Vol. 32 Nr. 2 sein: [7], was glaube ich richtig ist, auch wenn das nicht unter dem Titel zu finden ist. --FordPrefect42 (Diskussion) 22:24, 21. Jun. 2023 (CEST)
OK Danke, aber wenn man bei der WP Libary Duvdevan eingibt kommt da nichts brauchbares. Warum? Die Such sucht doch auch im Text.--Sanandros (Diskussion) 06:43, 22. Jun. 2023 (CEST)
Nach so einer Quelle sucht man nicht. Du hast ja schon DOI/JSTOR-ID und kannst direkt die URL anpassen auf die TWL. --Viele Grüße, Aschmidt (Diskussion) 06:59, 22. Jun. 2023 (CEST)
@Sanandros: Wenn man in der JSTOR-Suchmaske "Duvdevan" eingibt, erhält man 19 Treffer, davon ist die Nummer 2 das gesuchte Dokument. Dass die Suchfunktion der WP-Library nur ein eingeschränktes Ergebnis liefert, ist bekannt. Daher immer auch beim jeweiligen Anbieter direkt suchen, wenn du schon weißt, dass du etwas von JSTOR haben willst. --FordPrefect42 (Diskussion) 07:36, 22. Jun. 2023 (CEST)
@Sanandros: Ich habe Dir mal beide, 32.2 und 32.4 zum Vergleich zugeschickt. Momentan ist das WL-JSTOR-Angebot auch gar nicht erreichbar. Reichen Dir die beiden Artikel aus? Liebe Grüße – Doc TaxonDisk.08:10, 22. Jun. 2023 (CEST)
@Doc Taxon: Die hat er doch schon bekommen. Sanandros ging es darum zu verstehen, wie man suchen muss, um sie auf TWL auch zu finden. --FordPrefect42 (Diskussion) 10:21, 22. Jun. 2023 (CEST)
Dass er das schon hat, hatte ich nicht so ganz rauslesen können, ist aber egal. Im Moment findet er das aber auch nicht auf TWL JSTOR, weil das gerade irgendwie kaputt ist. Also abwarten ... ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/zwinker  Alles Gute – Doc TaxonDisk.15:15, 22. Jun. 2023 (CEST)
Ich sehe nicht, dass bei TWL JSTOR etwas generell kaputt ist, außer dass manche Browser wegen einem ungültigen Zertifikat rumheulen, was man aber ignorieren kann. Die Suche auf der Startseite ist funktional, der Zugriff auf die einzelnen Artikel auch. --FordPrefect42 (Diskussion) 15:21, 22. Jun. 2023 (CEST)
OK Thx, ich habe es schon eingebaut. Sorry dass ich nicht auf die Mail antworte.--Sanandros (Diskussion) 21:40, 22. Jun. 2023 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Sanandros (Diskussion) 21:40, 22. Jun. 2023 (CEST)

Guten Morgen,

Um die Artikel zu vier neu eingeführten Buntbarschgattungen zu schreiben benötige ich folgendes Paper:

  • Henrique Rosa Varella, Sven Kullander, Naercio Menezes, Hernán López-Fernández, Claudio Oliveira: Revision of the generic classification of pike cichlids using an integrative phylogenetic approach (Cichlidae: tribe Geophagini: subtribe Crenicichlina). Zoological Journal of the Linnean Society, zlad021. Juni 2023. doi: 10.1093/zoolinnean/zlad021, Link

Kann mir den jemand besorgen?

Vielen Dank,--Haplochromis (Diskussion) 05:50, 22. Jun. 2023 (CEST)

Hallo @FordPrefect42: Ich weiß nicht, die UB Frankfurt stellt doch mit ihrer gigantischen Sammlung in diesem Bereich einen bunten Strauß an Zugänge zur Verfügung. Kriegst Du da irgendwas hin? Wie ich das seh, läuft das über Oxford University Press. – Doc TaxonDisk.14:42, 22. Jun. 2023 (CEST)
Bedauerlicherweise nein, ich kann mich zwar mit meinem UB-account anmelden, bekomme aber dennoch keinen Zugriff auf diesen Artikel. Sieht es mit der LMU genauso aus? OUP sollte ja eigentlich auch über die WP-Library im Zugriff sein, aber auch dieser Link hilft nicht weiter. Ich steige noch nicht ganz durch, was da los ist, aber vielleicht hängt es auch mit den generellen aktuellen Problemen mit OUP zusammen. --FordPrefect42 (Diskussion) 15:16, 22. Jun. 2023 (CEST)
Die OUP Journals sind bis auf weiteres nicht über die WP Library verfügbar. Keine Ahnung, was da für Probleme sind. --Melly42 (Diskussion) 16:18, 22. Jun. 2023 (CEST)
Ach, stimmt ja, phab:T320236. Ich dachte, Journals wären eines der Systeme, die schon wieder gehen, hatte ich falsch in Erinnerung. --FordPrefect42 (Diskussion) 16:36, 22. Jun. 2023 (CEST)
@Haplochromis: Hab's freundlicherweise von Benutzer:Mdaniels5757 bekommen, schick es Dir gleich zu. – Doc TaxonDisk.19:21, 22. Jun. 2023 (CEST)
@Melly42: An die OUP Journals kommt man mit einem Trick per TWL trotzdem ran. Dieser Artikel ist aber nicht accessible im Paket. – Doc TaxonDisk.19:23, 22. Jun. 2023 (CEST)
@Melly42, @FordPrefect42: In TWL die Sammlung Oxford Reference öffnen, gaaanz oben auf den Link Oxford Scholarship Online und dort die Suchleiste für Handbooks und Journals nutzen. – Doc TaxonDisk.19:34, 22. Jun. 2023 (CEST)
Ist angekommen, vielen Dank,--Haplochromis (Diskussion) 19:39, 22. Jun. 2023 (CEST)
Zum Phab Task, es gab irgendwo (schon Monate her) auf enwiki eine Diskussion (find ich nicht mehr), wo dabei rauskam, dass das nur ein Umstellungsproblem der Datenbank-Access-Points bei Oxford ist, und noch keine direkten Links zur Verfügung stehen. Somit kann TWL noch nicht aktualisiert werden. Das Problem soll extern WMF liegen und auch mit Oxford-WMF-Verträgen nichts zu tun haben. Der Oxford-Webauftritt direkt hat auch immer wieder Fehler derzeit. Wir brauchen wohl nur Geduld. – Doc TaxonDisk.19:44, 22. Jun. 2023 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Haplochromis (Diskussion) 19:39, 22. Jun. 2023 (CEST)
Ich finde den Link Oxford Scholarship Online auf der Oxford Reference Seite leider gar nicht --Melly42 (Diskussion) 19:54, 22. Jun. 2023 (CEST)
Der Link kommt nur - zumindest bei mir - ganz kurze Zeit in einem Overlay, das wie eine Werbeeinblendung aussieht. Wenn man das wegklickt, hat man schon verloren. Vielleicht verhindert ein aktivierter Popup-Blocker sogar, dass das überhaupt angezeigt wird. Hier ist der Direktlink: https://academic-oup-com.wikipedialibrary.idm.oclc.org/oxford-scholarship-online?login=true. Ich hoffe, dass sich der permanent bookmarken lässt. --FordPrefect42 (Diskussion) 20:51, 22. Jun. 2023 (CEST)
@Melly42: Ich habe mal einen Screenshot gemacht, schau mal hier ganz oben, die alleroberste Textzeile: ScreenshotDoc TaxonDisk.20:55, 22. Jun. 2023 (CEST)
@FordPrefect42: Hm, bei mir in Chrome bleibt die Zeile oben stehen trotz Popup-Blocker und Werbeblocker. – Doc TaxonDisk.20:59, 22. Jun. 2023 (CEST)
@Doc Taxon Ja, und ganz oben rechts in der Ecke siehst du ein Kreuz und "Dismiss", und ich habe intuitiv draufgeklickt, weil ich den Link gesucht habe und dachte, er wäre von dem Overlay überdeckt. So kann's gehen ... ;-) --FordPrefect42 (Diskussion) 22:43, 22. Jun. 2023 (CEST)
Hab zwar jetzt den Link gefunden, aber der Zugriff auf die Artikel funktioniert trotzdem nicht, weil auf die OUP Journals Seite umgeleitet wird. You do not currently have access to this article. --Melly42 (Diskussion) 21:09, 22. Jun. 2023 (CEST)
Das schrieb Doc Taxon doch schon oben: dieser Artikel ist nicht accessible im Paket. --FordPrefect42 (Diskussion) 22:49, 22. Jun. 2023 (CEST)

Die Singularität der Shoah und die postkoloniale Herausforderung der deutschen Erinnerungskultur aus "Geschichte und Gesellschaft"

Hallo allerseits, ich würde mich frauen, wenn jemand mit den Artikel "Die Singularität der Shoah und die postkoloniale Herausforderung der deutschen Erinnerungskultur" von Urs Lindner besorgen könnte, hier die URLS samt doi: https://www.vr-elibrary.de/doi/10.13109/gege.2022.48.2.272 Vielen Dank! Louis Wu (Diskussion) 12:52, 22. Jun. 2023 (CEST)

@Louis Wu: Hi, schick mir mal eine Wikimail zu, dann kommt der Artikel postwendend mit Anhang zurück. Liebe Grüße, – Doc TaxonDisk.14:53, 22. Jun. 2023 (CEST)
@Doc TaxonDanke dir, habe ich dir grad zugesandt. Louis Wu (Diskussion) --Louis Wu (Diskussion) 14:58, 22. Jun. 2023 (CEST)
@Louis Wu: ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/mail Doc TaxonDisk.15:08, 22. Jun. 2023 (CEST)
@Doc Taxon:Super, vielen Dank - auch für die Geschwindigkeit.
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Louis Wu (Diskussion) 15:10, 22. Jun. 2023 (CEST) --Louis Wu (Diskussion) 15:10, 22. Jun. 2023 (CEST)

Xalapeños distinguidos

Hallo,

kommt jemand an Leonardo Pasquel: Xalapeños distinguidos, Editorial Citlaltepetl, Mexico, 1975 wohl hier verfügbar. Mich interessiert da der Artikel von Rafael Montes de Oca (eventuell Start S. 440). Wäre toll wenn ich diesen Teil bekommen könnte. --Earwig (Diskussion) 08:38, 21. Jun. 2023 (CEST)

Das halte ich für einen Kandidaten für eine Direktanfrage. → Kontakt --FordPrefect42 (Diskussion) 12:12, 21. Jun. 2023 (CEST)
OK habe mal ein Mail geschrieben. Mal sehen was dabei raus kommt.--Earwig (Diskussion) 14:09, 21. Jun. 2023 (CEST)
OK. Alles gut.:Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Earwig (Diskussion) 20:02, 24. Jun. 2023 (CEST)

Artikel auf baden-online

Hallo zusammen. Kann mir bitte jemand diesen Artikel auf baden-online zur Verfügung stellen. Vielen Dank. --Holder (Diskussion) 11:13, 27. Jun. 2023 (CEST)

@Holder: ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/mail  | viel Spaß damit, – Doc TaxonDisk.18:02, 27. Jun. 2023 (CEST)
Vielen Dank, ist angekommen! --Holder (Diskussion) 18:57, 27. Jun. 2023 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: – Doc TaxonDisk.00:39, 28. Jun. 2023 (CEST)

Mitteleuropa, in Historisches Jahrbuch, 1936

I'm looking for Franz Josef Schöning's "Karl Ludwig Bruck und die Idee Mitteleuropa", in Historisches Jahrbuch, vol. 56 (1936) pp 1-14. I don't necessarily need all 14 pages, I'm looking for a quotation that will substantiate the origin of the concept of "Mitteleuropa". According to a footnote in another book (Libbardi & Orlandi, 2011; footnote 29 p. 19), this Schöning article should verify it as being Bruck; if I can a verifying quotation from that article it would be great (or the whole thing). Thanks, Mathglot (Diskussion) 04:20, 26. Jun. 2023 (CEST)

@Mathglot I've got [8] for you, please send me a wikimail so I can reply with an attachment. --HHill (Diskussion) 11:41, 26. Jun. 2023 (CEST)
ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/mail  -- HHill (Diskussion) 07:04, 28. Jun. 2023 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Mathglot (Diskussion) 12:32, 28. Jun. 2023 (CEST)

Distel und Grubitz / Emilie-Wüstenfeld-Gymnasium

Liebe Kolleginnen und Kollegen, ich suche zum Emilie-Wüstenfeld-Gymnasium (Entwurf Distel & Grubitz) Ausschnitte aus folgenden drei Titeln:

  • Piper, Carl Anton: Architekt Hermann Distel, in Arbeitsgemeinschaft mit A. Grubitz (= Neue Werkkunst.) F. E. Hübsch, Berlin 1929.
    • Gewünscht ist die Einleitung sowie alle Seiten mit Text und Abbildungen zur Emilie-Wüstenfeld-Schule einschließlich biographischer Einbettung in das Werk der Architekten (ca. ab 1912 bis 1929).
  • Pawlik, Peter R.: Von Bergedorf nach Germania. Hermann Distel 1875–1945. Murken-Altrogge, Herzogenrath 2009, ISBN 978-3-935791-32-8, S. 279-284.
    • Das ist laut Inhaltsverzeichnis der Abschnitt Emilie-Wüstenfeld-Schule, bitte noch mal im Index o.ä. prüfen. Gewünscht sind auch hier alle Seiten mit Text und Abbildungen zur Emilie-Wüstenfeld-Schule einschließlich biographischer Einbettung.
  • Architektur in Hamburg, Jahrbuch 2022/23. Junius-Verlag, Hamburg 2022, ISBN 978-3-96060-551-5
    • Kapitel Jürgen Tietz: „Befreites Lernen“, S. 86-90 zur Sanierung des Emilie-Wüstenfeld-Gymnasiums 2015/19-2021, Leitung Dohse Architekten.

Vielen Dank im Voraus. --Minderbinder 15:19, 7. Jun. 2023 (CEST)

wegen der Anfrage #1 habe ich mal mooritzd gefragt. – Doc TaxonDisk.13:51, 8. Jun. 2023 (CEST)
#1 kann ich versuchen in den nächsten Tagen zu besorgen --mooritzd (Diskussion) 14:00, 8. Jun. 2023 (CEST)
Danke mooritzd, und ich versuche Nr. 2 und 3 – Doc TaxonDisk.14:16, 8. Jun. 2023 (CEST)
@Minderbinder: Zum Jahrbuch #3 gibt es hier ein Inhaltsverzeichnis: https://www.gbv.de/dms/weimar/toc/1821571185_toc.pdf Kannst Du daran abgrenzen, welcher Aufsatz dort gemeint sein könnte. Liebe Grüße, – Doc TaxonDisk.14:25, 8. Jun. 2023 (CEST)

Super, oben nachgetragen. —Minderbinder 16:40, 8. Jun. 2023 (CEST)

@Minderbinder: oaky, krieg ich – Doc TaxonDisk.17:51, 8. Jun. 2023 (CEST)
@Minderbinder: Pawlik und Tietz sind versandt, – Doc TaxonDisk.14:49, 9. Jun. 2023 (CEST)
#1 habe ich jetzt auch, schick mir gerne eine Wikimail ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/working  -- mooritzd (Diskussion) 20:36, 12. Jun. 2023 (CEST)
@Minderbinder: kam das bei dir an? Kann das hier erledigt werden? --FordPrefect42 (Diskussion) 06:38, 24. Jun. 2023 (CEST)
Sorry, habe das falsch gelesen - noch nichts bekommen, aber wie auch. Ich habe jetzt eine Wikimail an mooritzd gesandt. Vielen Dank für euer Engagement. --Minderbinder 17:47, 24. Jun. 2023 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Vielen Dank, letzter Wunsch ist angekommen. Minderbinder 08:52, 1. Jul. 2023 (CEST)

Armada International ref

Hallo ich habe mal den Armada International ref welche urpsrünglich ein Internet ref war zu einem Literatur ref geändert weil das Magazin eine ISSN hat und der Link tot war. Leider liegt mir das Heft nicht vor und so würde ich gerne dass jemand kurz über meine Ädnerung drüber schaut. Den gleichen ref habe ich auch auf en:Collaborative Research into Small Arms Technology gefunden von wo ich das Datum genommen habe. Ich vermute basieren auf dem Biblothekseintrag der SNB (Permalink), dass es das Band 33 ist und basierend auf dem Link habe ich mal die Nummer 9 vermutet.--Sanandros (Diskussion) 13:06, 18. Jun. 2023 (CEST)

Wenn ich es richtig sehe, dann erscheint die Zeitschrift 6x im Jahr – eine Heftnummer 9 kann es also nicht geben. Das Heft aus dem Juni müßte die Nr. 3 sein (wenn die Angabe Juni 2009 stimmt!). Band bzw. Jahrgang 33 sollte korrekt sein. --Henriette (Diskussion) 13:37, 18. Jun. 2023 (CEST)
Ja das kann auch sein.--Sanandros (Diskussion) 14:42, 18. Jun. 2023 (CEST)
Das "09-6" im Link steht offenkundig für "Juni 2009" oder aber "Ausgabe #6 2009", jedenfalls nicht für Ausgabe #9. Die Digitalausgabe von Armada International ist über die Wikipedia Library von Gale abrufbar: [9]. Der gesuchte Artikel ist trotzdem leider nicht dabei. Vom Autor Paolo Valpolini sind einige Artikel in dieser Publikation zu finden, aber keine mit diesem Titel. Vielleicht war das nur ein kurzer Artikel, der in der Digitalausgabe nicht erfasst wurde. --FordPrefect42 (Diskussion) 15:27, 18. Jun. 2023 (CEST)
PS: die Printausgabe der Zeitschrift ISSN 0252-9793 ist leider in D-A-CH sehr rar. Die besten Chancen bestehen wohl noch in der WLB Stuttgart oder (gebührenpflichtig) im TIB Hannover. --FordPrefect42 (Diskussion) 15:32, 18. Jun. 2023 (CEST)
Hm. Ich sehe im OPAC der WLB eine Lücke zwischen 32 (2008) und 36 (2012), werde (wohl im Laufe der Woche) aber dort mal nachhaken. --HHill (Diskussion) 17:09, 18. Jun. 2023 (CEST)
Okay, ich schau auch mal, okay? – Doc TaxonDisk.22:27, 18. Jun. 2023 (CEST)
Meine Bibliothek sagte aus, dass es diesen Artikel im "physikalischen" #6 2009 nicht gäbe. Die TIB Hannover hatte ich zeitgleich angefragt, mit selbem Ergebnis. – Doc TaxonDisk.19:41, 19. Jun. 2023 (CEST)
Schon mal vielen Dank. Ich dachte ein Magazin was damals in der Schweiz veröffentlicht wurde sollte im DACH Raum verfügbar sein.--Sanandros (Diskussion) 21:29, 19. Jun. 2023 (CEST)
Danke, daß Du dort angefragt hast, @Doc Taxon! Wenn Ford oben richtig liegt, und ich zweifele nicht daran :), dann ist es so:
Das "09-6" im Link steht offenkundig für "Juni 2009" oder aber "Ausgabe #6 2009".
Oben haben wir von Sanandros noch den Hinweis auf en:Collaborative Research into Small Arms Technology. Dort ist der Artikel mit "Valpolini, Paolo (June 2009)" angegeben. Erscheinen der ZS 6x im Jahr heißt für den Juni: in Heft 3/2009 soll oder müßte der Artikel zu finden sein; Heft 6 wäre November/Dezember - das können wir jetzt schon mal ausschließen.  :) --Henriette (Diskussion) 21:30, 19. Jun. 2023 (CEST)
Ich habe nochmals nachgefragt, ausgeweitet auf gesamt 2009 ist der Artikel nicht enthalten. Vielleicht gab es diesen nur digital/online, der bekanntlich nicht mehr abrufbar ist. – Doc TaxonDisk.08:08, 20. Jun. 2023 (CEST)
Ja, hatte auch mal die Inhaltsverzeichnisse für 2009 durchgesehen: nichts passendes. Auch in den als Supplement gebundenen Complete Guides für dieses Jahr sprang mir beim (zugegeben flüchtigen) durchblättern nichts einschlägiges ins Auge (ein Guide für Combat Pistols war jedenfalls nicht dabei). --HHill (Diskussion) 16:53, 20. Jun. 2023 (CEST)
Dann bleibt wohl nichts anderes übrig, als beim Herausgeber anzufragen, ob dieser Artikel im Jahr 2009 mal auf der Website zu finden war. Als Beleg taugt ein PDF, das nirgendwo mehr zu finden ist, allerdings überhaupt nicht. --Henriette (Diskussion) 17:46, 20. Jun. 2023 (CEST)
OK werde mal fragen.--Sanandros (Diskussion) 21:51, 21. Jun. 2023 (CEST)
@Sanandros: ist das hier erledigt? --FordPrefect42 (Diskussion) 07:54, 3. Aug. 2023 (CEST)

Nein bin noch dran.--Sanandros (Diskussion) 22:37, 3. Aug. 2023 (CEST)

Und solange soll das hier rumgammeln? --Historiograf (Diskussion) 17:06, 4. Okt. 2023 (CEST)

OK ich komm halt wieder wenn es etwas gibt.--Sanandros (Diskussion) 00:42, 5. Okt. 2023 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Sanandros (Diskussion) 00:42, 5. Okt. 2023 (CEST)