Wikipedia:Fragen von Neulingen/Archiv/2017/Oktober

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Beobachtungsliste

Meine "Beobachtungsliste" erscheint plötzlich nicht mehr. Sie hat mehr als ein Jahrzehnt funktioniert. Was ist lost?--sauerteig (Diskussion) 12:30, 1. Okt. 2017 (CEST)

Wikipedia:Fragen_zur_Wikipedia#Beobachtungsliste_zeigt_nichts_mehr Gruss --Nightflyer (Diskussion) 13:22, 1. Okt. 2017 (CEST)
Danke!!!--sauerteig (Diskussion) 18:53, 1. Okt. 2017 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: WuffiWuff2 (Diskussion) 11:57, 3. Okt. 2017 (CEST)

e-mail-Bestätigung verpennt

Hi!

ich hatte mich bereits angemeldet. Wie es so ist: Die E-Mail mit dem Link zum Bestätigen der E-Mail-Adresse ist im Spam gelandet und dort unbeachtet abgelaufen. Jetzt kann ich mich weder einloggen, noch erhalte ich mit meiner Email einen Reset. Ebensowenig kann ich einen neuen Account mit meinem Nutzernamen anlegen, da der ja schon im System irgendwo rumschlummert. Wie muss ich da vorgehen? Wikipedia empfiehlt, eine neue Bestätigung anzufordern. Finde aber nix dazu…

Danke für Eure Hilfe! LG

--87.191.227.219 17:52, 2. Okt. 2017 (CEST)

Problem solved. Geduld ist hilfreiche. PAssword reset hat 30 Minuten gedauert… LG (nicht signierter Beitrag von JMSchulze (Diskussion | Beiträge) 18:07, 2. Okt. 2017 (CEST))

Ergänzung von Artikeln mit "Bild gesucht" mit mehrerern Bildern

Hallo,

in der Wikipedia gibt es Artikel, bei denen Fotos gesucht werden. Ein Foto kann ich hinterlegen und das wird auch angezeigt. Bei einigen Beiträgen erscheint aber "Weitere Bilder". Bei einem Klick darauf werden weitere Bilder angezeigt. Bei Quelltext bearbeiten ist der Punkt Commonscat= . Ergänze ich diesen, erscheint dann "Weitere Bilder" aber der Link läuft ins Nichts. Was muss ich tun, um weitere Bilder zu einem Artikel zu hinterlegen? Konkretes Beispiel: [1] - Denkmalzone Stutgarten

--Klaus196 (Diskussion) 19:38, 2. Okt. 2017 (CEST)

Mit dem Parameter Commonscat= wird ein Link zu einer Bildkategorie bei Wikimedia Commons gesetzt. Diese Kategorie muss aber erst angelegt werden, daher der funktionslose Link. Erklärungen und Regeln zu Kategorien bei Commons stehen hier. XenonX3 – () 19:41, 2. Okt. 2017 (CEST)

Vielen Dank für die Hilfestellung. Die Kategorisierung für die Bilder habe ich gefunden. So konnte ich den o.a. Artikel nun um "Weitere Bilder" ergänzen. --Klaus196 (Diskussion) 21:28, 2. Okt. 2017 (CEST)

Änderung wird bei unangemeldeten Usern nicht richtig übernommen.

Hallo liebe Wikipedia-Gemeinde,

Ich habe bei der Formel-3-Europameisterchaft 2017 einen Fehler entdeckt, weil da nicht beim Spielbergrennen im Podiumskalender anstatt die die Flagge von Lando Norris Ziel=Lando Norris} angezeigt hatte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4ische_Formel-3-Meisterschaft_2017

Also hatte ich mir den Quellcode angesehen und den dementsprechend so angepasst das es wieder stimmt. Da ich es unangemeldet gemacht habe. Teile ich meine IP mit. Diese Lautet 77.64.192.236

Meine Frage ist: Warum wurde die Änderung nicht richtig übernommen. Obwohl ich keine Bookmarks gesetzt habe. Zum Test habe ich es mit einem zweiten Browser angesehen. Die besagte Änderung ist da nicht eingetreten.

Eine Antwort auf die Frage könnt ihr mir unter **** senden.

Mit freundlichen Grüßen

Sven Jeschke

Hallo Sven, die Änderung war noch nicht gesichtet, das bedeutet, daß ein Benutzerinnen oder Benutzer, die schon länger dabei sind, drüberschauen, und das kann im Trubel schon mal etwas dauern. (Siehe: Gesichtete Versionen). Wenn Du Dir einen Account zulegst und eine bestimmte Anzahl vernünftiger Edits (wie diesen) gemacht hast, werden Deine Änderungen auch sofort sichtbar. Danke für die Korrektur! --elya (Diskussion) 22:56, 2. Okt. 2017 (CEST)
PS: ach so, Fragen werden immer dort beantwortet, wo sie gestellt wurden, und Deine E-Mail-Adresse habe ich mal unkenntlich gemacht, ist ja alles öffentlich hier… --elya (Diskussion) 22:57, 2. Okt. 2017 (CEST)
(BK) Hallo. Dir wird wohl niemand eine Mail schicken. Ich antworte dir hier und hoffe du liest es.
Ich hoffe, ich hab dein Problem richtig verstanden. Was ich vermute: Deine Änderungen wurden noch nicht gesichtet. Wenn ein unangemeldeter (oder erst seit kurzem angemeldeter) Benutzer eine Änderung vornimmt, muss das erst von einem Sichter akzeptiert werden. Dies ist jetzt geschehen, also müsste alles in Ordnung sein. Gruß Sophie talk 22:59, 2. Okt. 2017 (CEST)

Ah okay, wusste ich nicht, war das erste mal das ich sowas mache. Danke euch für die Info

Mit freundlichen Grüßen

Sven Jeschke

Parteifarbe zur Darstellung in Diagrammen usw. einstellen

Ich möchte bei einer Partei die Farbe einstellen, die z.B. bei der Darstellung in Tabellen, Diagrammen usw. für diese Partei angezeigt wird. Wie kann ich sowas machen? --Xülo (Diskussion) 17:27, 2. Okt. 2017 (CEST)

Das kommt drauf an wo bzw. was konkret du entsprechend einfärben möchtest. DestinyFound (Diskussion) 17:31, 2. Okt. 2017 (CEST)
Konkret geht es mir um den kleinen farbigen Balken links neben dem Parteinamen in der Ergebnistabelle zur Bundestagswahl. Bei einer Partei mit farbigen Balken ist diese Farbe im Quelltext z.B. mit | style="width:4px; background:#{{Wahldiagramm/Partei|ÖDP|dunkel|DE}};" | beschrieben. Es scheint also irgendwo ein Verzeichnis zu geben, welche Farbe welcher Partei zugeordnet ist. Und da würde ich gerne die Farbe einer weiteren Kleinpartei eingeben.--Xülo (Diskussion) 23:33, 2. Okt. 2017 (CEST)
Also Bundestagswahl 2017#Ergebnis meinst du, alles klar. Also es wird die Vorlage:Wahldiagramm/Partei verwendet, bzw. für Deutschland die Untervorlage Vorlage:Wahldiagramm/Partei/DE. Dort kannst du nach dem Muster der bereits eingetragenen die fehlende Partei eintragen und danach via Vorlage im Hauptartikel einbinden. DestinyFound (Diskussion) 10:20, 3. Okt. 2017 (CEST)
Vielen Dank!--Xülo (Diskussion) 14:20, 3. Okt. 2017 (CEST)

Einzelnachweise

Hallo,

ich habe im Artikel: Michaeliskirche (Schirgiswalde) folgenden Hinweis erhalten:

Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen (beispielsweise Einzelnachweisen) ausgestattet. Die fraglichen Angaben werden daher möglicherweise demnächst entfernt. Bitte hilf der Wikipedia, indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfügst.

Ich habe nun Belege zugefügt - wie und wann verschwindet obiger Hinweis?

Danke.


--Rally (Diskussion) 13:54, 3. Okt. 2017 (CEST)

Gar nicht automatisch. Die Zeile „{{Belege}}“ muss manuell gelöscht werden. Wenn du der Meinung bist, jetzt alles in Ordnung, dann lösch... Gruss --Nightflyer (Diskussion) 14:15, 3. Okt. 2017 (CEST)
Die Weblinks waren rein assoziativ. Daher habe ich sie gemäß WP:WEB entfernt. Wenn die Angaben zur Kirche in der angegebenen Literatur zu finden sind, kannst du den Hinweis bzgl. der Belege gerne entfernen. --Schnabeltassentier (Diskussion) 14:20, 3. Okt. 2017 (CEST)
Danke.--Rally (Diskussion) 15:13, 3. Okt. 2017 (CEST)

Ich Habe einen Wunsch

ich würde mir wünschen,dass Leute wie z.B. pannenkoek2012 oder Stryder7x einen Deutschen Wikipedia-Artikel Bekommen. --92.216.24.51 00:10, 4. Okt. 2017 (CEST)David

Sorry, aber diese Personen erfüllen bei weitem nicht, was die Relevanzkriterien fordern. Nicht jeder, der einen Channel bei YouTube betreibt, benötigt einen Eintrag in einer Enzyklopädie. --Mikano (Diskussion) 04:10, 4. Okt. 2017 (CEST)

Erstellter Artikel nicht mehr auffindbar?

Hallo Community!

Ich habe letzte Woche das erste Mal einen Artikel geschrieben. Konkret hat es mich geärgert, dass an unserer Universität teilweise relevante Institute nicht beschrieben sind. Es handelt sich um eine Graduiertenakademie. Ich hab den Artikel dann gespeichert & dachte er wird jetzt gesichtet? Ehrlich gesagt finde ich ihn aber gar nicht mehr - was ist also passiert? Vielen Dank für die Antworten... :) --Adnyhiwi (Diskussion) 10:05, 6. Okt. 2017 (CEST)

@Adnyhiwi: Wie war denn der Artikeltitel (bitte genaues Lemma!)--Lutheraner (Diskussion) 10:13, 6. Okt. 2017 (CEST)
Falsche Wikipedia? --Magnus (Diskussion) 10:29, 6. Okt. 2017 (CEST)

@Lutheraner: @Magnus: Mille Grazie an euch beide! Ich dachte ehrlich, dass die englische/deutsche Version so miteinander verknüpft wäre, dass ich sie direkt wieder auffinde. Jetzt wo ich die Seite wieder gefunden habe - wird diese demnächst gesichtet & ich werde benachrichtigt oder muss ich da in irgendeiner Weise nochmal aktiv werden? LG & danke. (nicht signierter Beitrag von Adnyhiwi (Diskussion | Beiträge) 10:56, 6. Okt. 2017 (CEST))

Unser "Sichten" gibt es in der englischen Wikipedia gar nicht. Was du möchtest, steht offenbar unter en:WP:Drafts#Publishing a draft beschrieben. Weitere Fragen dazu solltest du aber besser in der englischen Wikipedia stellen. --Katimpe (Diskussion) 11:17, 6. Okt. 2017 (CEST)

Bestehenden Artikel vollständig überarbeitet, neuen Artikel aus dem Benutzernamensraum heraus publizieren

Hallo,

ich habe sowas noch nie gemacht und will nichts falsch machen, deshalb diese Frage. Ich habe den Artikel Redaxo, der qualitativ leider sehr schlecht und unpassend ist, mit Hilfe der Community vollständig überarbeitet. Der neue Artikel liegt hier Benutzer:Schuer/REDAXO und entspricht hoffentlich den Anforderungen. Er könnte nun publiziert werden, nur wie funktioniert das möglichst geschickt?

  • Vom bestehenden Artikel Redaxo müssen aus unserer Sicht keine Inhalte erhalten bleiben. Der neue Artikel ersetzt ihn vollständig und lässt dabei irrelevante Inhalte aus.
  • Die Versionshistorie des neuen Artikels Benutzer:Schuer/REDAXO soll gerne verworfen werden. Ich habe viele kleine Anpassungen gemacht und dabei kaum sinnvolle Beschreibungen hinterlassen.
  • Der bestehende Artikel Redaxo verwendet die falsche Schreibweise. Richtig ist das groß geschriebene REDAXO, dort sollte der neue Artikel hinterlegt werden.

Mein Ansatz wäre nun: Ich copy & paste die neuen Inhalte in einem Rutsch in den alten Artikel Redaxo und starte danach einen Verschiebewunsch nach REDAXO. Richtig?

Danke für eure Hilfe! :)

--Schuer (Diskussion) 13:09, 5. Okt. 2017 (CEST)

Ich faß es nicht, der Schuer ;-) Der Artikel sieht für mich soweit OK aus und Deine Vorgehensweise ist grundsätzlich richtig. Ich würde diese Maximalmaßnahme jedoch auf der Diskussionsseite ankündigen und ein paar Tage warten, ob es Einwände gibt, damit sich keiner auf die Füße getreten fühlt. Bei den vielen Qualitätsmängel-Bausteinen im Artikel vermute ich jedoch kein großes Interesse an dem alten Artikel. Was die Umbenennung anbelangt ist meines Wissens Großschreibung nicht erwünscht, schau mal hier die Hinweise bei den Namenskonventionen. Und dann wären natürlich auch ein paar externe Belege für den Artikel ganz gut, also z.B. für die Aussage "in Deutschland verbreitet" nicht die Liste der Dienstleister (hüstel) sondern eine halbwegs unabhängige Quelle ;-) --elya (Diskussion) 13:28, 5. Okt. 2017 (CEST)
Ich hatte gehofft, dass du antwortest :) Danke für die Info! Auf die Ankündigung auf der Diskussionsseite können wir vermutlich wirklich verzichten, denn wie du sagst besteht vermutlich kaum Interesse an dem Artikel. Der war jetzt für lange Jahre so schlecht online. Wegen der Umbenennung: TYPO3, MODX oder eZ Publish verwenden auch die richtige Eigenschreibweise, deshalb würde ich mir das für REDAXO auch wünschen. In klein sieht es leider so falsch aus. Ich kann es ja einfach mal mit dem Verschiebewunsch probieren, was? Bezüglich der Belege: Ich habe versucht, wie wild zu belegen, was sich belegen lässt. ;) Aber bei der Verbreitung in Deutschland wüsste ich nicht so recht, wie man das belegen könnte. Wir (Entwickler) sehen anhand des Austauschs im Slack, im Forum, bei Treffen vor Ort, den eingereichten Referenzen und anhand der Anfragen, die per Mail kommen, dass es fast durchgängig deutschsprachig verwendet wird. Aber belegen könnte das aktuell wohl nur die Entwicklerkarte und das Dienstleisterverzeichnis, die ich beide referenziert habe. Wir sind aber sehr offen für Vorschläge. Danke nochmal und viele Grüße! --Schuer
Schuer, sicher auch nicht die tollste Quelle, aber sowas könnte vielleicht gehen: Gründerküche – es geht mir hauptsächlich darum, daß Du nicht in Gefahr gerätst, Werbeabsichten unterstellt zu bekommen. Gibt's da nicht was ähnliches beim Heise-Verlag oder so? --elya (Diskussion) 23:17, 6. Okt. 2017 (CEST)
elya, jetzt verstehe ich deinen Hinweis. Mir war nicht bewusst, dass der Teil werblich rüberkommen könnte, ich hatte nur an die mögliche Belegfähigkeit gedacht. Okay, aber dann bringe ich gerne deinen Link stattdessen an, und ich habe noch was passendes im PC Magazin gefunden. Danke dir! --Schuer
Erg: Bei reiner Grossschrift wird es meist wie in Mini (Automarke) gehandhabt ("Redaxo (Eigenschreibweise: REDAXO)..."). MfG -- Iwesb (Diskussion) 13:35, 5. Okt. 2017 (CEST)
Danke dir auch für die Info! --Schuer

Zwischenspeichern

Hallo wie kann ich einen Eintrag zwischenspeichern. Die Funktion "Speichern" liesst sich so, dass der Text danach veröffentlicht ist.

--Goran Mijuk (Diskussion) 13:59, 6. Okt. 2017 (CEST)

Hallo Goran Mijuk wo genau? Bearbeitest du eine bestehende Seite oder hast du die Seite neu erstellt?
Wenn du mit der Bearbeitung eines bestehenden Artikels noch nicht fertig bist, kannst du dieses durch einfügen der Vorlage {{In Bearbeitung}} anzeigen. Diese kannst du ganz oben in die Seite einfügen, damit andere sehen, dass du noch daran arbeitest. Wenn du dann fertig bist löscht du diese Vorlage wieder.
Hast du die Seite neu erstellt könntest du den Text ausschneiden und auf einer Unterseite Benutzer:Goran Mijuk/Entwurf speichern, dort kannst du in aller Ruhe weiterarbeiten. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 14:10, 6. Okt. 2017 (CEST)

Danke Dir Der Text hat bereits links etc. Wie lassen sich diese "ausschneiden". Ich habe es mit "kopieren" versucht; aber da gbit es das zusätzliche Problem, dass einige Einzelnachweise nicht mitkopiert werden - von 7 Einzelnachweisen nur 2. Gibt es dazu eine Lösung; ich denke, ich mache was grundsätzlich falsch. Liebe Grüsse Goran (nicht signierter Beitrag von Goran Mijuk (Diskussion | Beiträge) 14:38, 6. Okt. 2017 (CEST))

Hallo Goran Mijuk, es kann bei Einzelnachweisen vorkommen, dass diese an anderer Stelle definiert sind und in dem Bereich, den Du kopiert und in Deinem Benutzernamensraum abgelegt hast, nur "mitbenutzt" werden (erkennbar an <ref name="xxx" />). Wenn Du dann deinen kopierten Bereich speicherst, werden diese Verweise nicht gefunden. Das ist aber kein Problem, wenn Du diesen Bereich später wieder in den Artikel übernimmst, werden die Einzelnachweise wieder gefunden. --Joschi71 (Diskussion) 14:49, 6. Okt. 2017 (CEST)
Nein, ich denke nicht, dass du etwas grundsätzlich falsch machst. Es ist nicht so leicht sich hier einzuarbeiten. Wenn das kopieren oder ausschneiden Probleme bereitet, dann speichere es mit einem Kommentar in der Zusammenfassungszeile, dass du noch nicht fertig bist. Das geht auch.
Siehe auch Hilfe:VisualEditor/Speichern#Änderungen speichern falls du visuell arbeitest. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 14:56, 6. Okt. 2017 (CEST)

Herzlichen Dank für Eure Hilfe. Es sieht so aus, als ob es funktioniert hat. Unter der Seite Benutzer:Goran Mijuk/Entwurf wurde das Dokument gespeichert. Wenn ich nun das Dokument publizieren möchte, kann ich dann einfach die "Speicher"-Funktion oben recht wählen? Liebe Grüsse Goran (nicht signierter Beitrag von Goran Mijuk (Diskussion | Beiträge) 16:33, 6. Okt. 2017 (CEST))

Nein, das geht über die Verschiebefunktion. Da du noch nicht lange genug angemeldet bist, um selbst verschieben zu dürfen, habe ich das mal für dich erledigt: Jörg Reinhardt. XenonX3 – () 16:50, 6. Okt. 2017 (CEST)
Freut mich dass es so gut geklappt hat. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 17:43, 6. Okt. 2017 (CEST)

Danke Xenon, es sieht nun aber so aus, als ob der Artikel publziert ist. Könntest Du den wieder zurücknehmen? Ich wollte den Artikel nur zwischenspeichern, damit mir die Links nicht verlorengehen. Zudem muss ich den Inhalt noch genehmigen lassen. Liebe Grüsse Goran Mijuk (Diskussion) 20:25, 6. Okt. 2017 (CEST)

Korrektur eines Artikels nicht möglich

Hallo!

Eben habe ich den Artikel zu Homosexualität gelesen. Beim Abschnitt „AIDS“ ist der letzte Absatz leider überhaupt nicht mehr aktuell! Die Information stammt von 2011. Mittlerweile können MSM Organe und unter bestimmten Voraussetzungen auch Blut spenden.

Also habe ich mich nach langjähriger Nutzung auch mal bei Wikipedia registriert, um diesen Fehler zu korrigieren. Leider wurde mir dann die Meldung angezeigt, es sei nicht möglich, den Artikel zu bearbeiten, aufgrund der Vandalismusgefahr.

Meine Frage: Wie kann ich diesen Artikel dann trotzdem bearbeiten? Und falls das nicht möglich ist, könnte ihn dann jemand anderes korrigieren, dem das möglich ist?

Besten Dank im Voraus, Silas --Silas Walz (Diskussion) 21:46, 7. Okt. 2017 (CEST)

Am besten wäre es, wenn Du auf Diskussion:Homosexualität schreibst, wie Du den Abschnitt gerne formulieren würdest. Warte ein paar Tage ab, ob es Gegenvorschläge, Anregungen, Zustimmung etc. gibt. Dann kann es entweder jemand anderes in den Artikel stellen, oder der Seitenschutz kann kurzzeitig aufgehoben werden, so dass Du es selbst einstellen kannst (in diesem Fall kannst Du Dich, nachdem Dein Vorschlag auf der Diskussion angenommen wurde, an Wikipedia:Entsperrwünsche wenden). Gruß, Aspiriniks (Diskussion) 21:53, 7. Okt. 2017 (CEST)

Bei dt/ha fehlt der Link zur Erklärung von dt=??

Bei dt/ha fehlt der Link zur Erklärung von dt=?? im Beitrag Hirse unter Wirtschaftlicher Bedeutung. "Der Hektarertrag ist mit durchschnittlich 11,8 dt/ha (Millet: 9,1 dt/ha, Sorghum: 14,6 dt/ha) von allen Getreidearten der geringste."

Unter Tonne (Einheit) im Abschnitt: "Dezimale Vielfache" habe ich die passende Erklärung gefunden, habe aber keine Ahnung wie ich den Link generiere und einfüge. Wenn sie das für mich machen würden würde ich mich sehr freuen. MfG Klaus !-- Die nachfolgende Zeile wird automatisch zu deiner Signatur (Unterschrift) und soll am ENDE deiner Frage stehen bleiben. --> --2003:D3:A3DF:F703:59A3:D394:F49:527E 14:35, 8. Okt. 2017 (CEST)

Hallo Klaus,
versuchs mal mit [[Tonne (Einheit)#Dezimale Vielfache]] Gruß WuffiWuff2 (Diskussion) 16:52, 8. Okt. 2017 (CEST)

wie funktionirt ein kondense in der gegensprechanlage beim Lautsprecher?

--2A02:1206:459A:DB70:451C:897:BBA2:81AB 17:35, 8. Okt. 2017 (CEST)


Wikipedia:Auskunft müsste dies wissen... --WuffiWuff2 (Diskussion) 17:41, 8. Okt. 2017 (CEST)

Wo kann man das melden und wie geht das? Oder kann sich jemand von Wikipedia drum kümmern?

https://tools.wmflabs.org/copyvios/?lang=de&project=wikipedia&title=St._Pankratius_%28Offenbach-B%C3%BCrgel%29 ist viel von woanderster geklaut. Dankeschön

Danke für den Hinweis. Ich habe den Artikeltext vorerst entfernt und die Seite zur Prüfung auf Wikipedia:Löschkandidaten/Urheberrechtsverletzungen eingetragen. --Tkarcher (Diskussion) 06:31, 9. Okt. 2017 (CEST)

Bearbeitung von Einzelnachweisen eines bestimmten Artikels - im Quelltext sind keine zu sehen

Hallo zusammen, Ich würde gerne im Artikel Kinesiologisches Tape die inzwischen ungültigen Links bei den Einzelnachweisen anpassen wollen. Leider komme ich mit dem Quelltext nicht klar, da dort die Einzelnachweise nicht zu sehen sind... Besten Dank schon mal für die Unterstützung!

--NinaM22 (Diskussion) 12:59, 11. Okt. 2017 (CEST)

Diese Einzelnachweise sind im Quelltext: <ref></ref> umgeschlossen. Suche also z. B. nach „<ref>“ und Du wirst fündig. Zabia (Diskussion) 13:05, 11. Okt. 2017 (CEST)
Danke für die Rückmeldung. Kannst du dir den Quelltext bitte einmal anschauen? Da steht nur == Einzelnachweise == <references /> , keine einzelnen Punkte, die ich bearbeiten könnte...--NinaM22 (Diskussion) 16:57, 11. Okt. 2017 (CEST)
Die Einzelnachweise befinden sich in verschiedenen Abschnitten des Artikels. In der Liste der Nachweise im entspr. Abschnitt ist nach der laufenden Nummer ein anklickbares Pfeilchen, das Dich zu dem entspr. Abschnitt führt. Wenn Du den dann bearbeitest, sind auch die Nachweise im Quelltext zu sehen. --Invisigoth67 (Disk.) 17:18, 11. Okt. 2017 (CEST)

Infobox erstellen

Wie kann man auf einfach Weise eine Infobox ( rechter Kasten auf der Wikipediaseite ) erstellen? --Raiffeisenbank Oberpfalz NordWest eG (Diskussion) 11:02, 10. Okt. 2017 (CEST)

Eine neue Infobox erstellen, oder eine vorhandene Infobox einbauen und mit Werten füllen? Falls Letzteres (der deutlich häufigere Fall):
  1. Passende Infobox aus einem bestehenden Artikel heraussuchen (Im Artikel-Quelltext steht der Name der Box)
  2. Auf der Vorlagen-Seite der Box die Dokumentation lesen (siehe z.B. Vorlage:Infobox Kreditinstitut).
  3. Kopiervorlage von dort kopieren, in den Artikel einfügen und ausfüllen
LG, Tkarcher (Diskussion) 12:14, 10. Okt. 2017 (CEST)
@Raiffeisenbank Oberpfalz NordWest eG: Beachte bitte, dass deine Benutzerseite nicht der Artikelanlage dient. --Magnus (Diskussion) 12:20, 10. Okt. 2017 (CEST)
@Raiffeisenbank Oberpfalz NordWest eG: Wie du einen Artikel im Benutzernamensraum vorbereiten kannst, findest du unter Hilfe:Neuen Artikel anlegen#Im Benutzernamensraum vorbereiten. Du müsstest dir also einen anderen Benutzernamen geben und kannst dann nach dem / den Namen des Artikels angeben. Dann kannst du ihn später verschieben. Gruß --Mirkur (Diskussion) 13:31, 10. Okt. 2017 (CEST)
Ein anderer Benutzername ist unnötig. --Eingangskontrolle (Diskussion) 11:27, 12. Okt. 2017 (CEST)

Beitrag gelöscht - wird dieser archiviert?

Hallo zusammen, mein Beitrag wurde gelöscht. Auch begründet. Nun steht bei Wikipedia aber leider auch bei dem Eintrag zur weshalb er gelöscht wurde. Nächstes Mal wird sich besser informiert. Nun meine Frage, wird der Eintrag irgendwann archiviert oder bleibt er bei Google immer so hoch gerankt und für alle auf Lebenszeit so sichtbar. Das ist nämlich leider mehr als unangenehm... Danke für Infos! --Alissa Reichstein (Diskussion) 15:40, 11. Okt. 2017 (CEST)

Das verschwindet irgendwann auch bei Google. Nur: Darauf haben wir keinen Zugriff... Gruss --Nightflyer (Diskussion) 15:47, 11. Okt. 2017 (CEST)

Bei Google ist er derzeit nur mit Zusatz "Wikipedia" weit oben. Und dort wird der ursprüngliche Artikelanfang angezeigt, nicht die Löschung. Glück gehabt, das könnte auch der Schnelllöschantrag zu lesen sein. --Eingangskontrolle (Diskussion) 11:36, 12. Okt. 2017 (CEST)

frage zu von mir erstellten Artikel

Ich habe soeben einen Artikel über Leonard George Casley erstellt dieser wurde von Jemanden zur Freigabe in den Benutzernamen Raum verschoben was heißt das ? - - - Guz39 (Diskussion) 23:45, 11. Okt. 2017 (CEST)

Hallo Guz39, das heißt, dass das so noch kein enzyklopädischer Artikel (schau den Link ruhig einmal an) ist und Du ihn in deinem Benutzernamensraum ungestört weiter bearbeiten kannst. Wenn er die Mindestanforderungen erfüllt, kann er wieder in den Artikelnamensraum zurückverschoben werden. Gruß — Regi51 (Disk.) 23:52, 11. Okt. 2017 (CEST)
Hallo Guz39, Du kannst hier: Benutzer:Guz39/Leonard George Casley in Ruhe an dem Text weiterarbeiten. Überlege jedoch, ob Du genug Material (= seriöse Quellen) hast, um einen biographischen Artikel zu schreiben, also mit Geburtsdatum, Geburtsort, Lebenslauf etc., oder ob die Information nicht in Principality of Hutt River untergebracht werden kann. Mir ist auch noch nicht klar, ob Casley „berühmt“ genug ist für einen Eintrag in einem Lexikon. Selbst in der englischen Wukipedia hat er keinen eigenen Artikel. --elya (Diskussion) 08:35, 12. Okt. 2017 (CEST)

Logo-Austausch

Liebe Wikipedianer,

wie kann ich denn das Firmenlogo der BKK VerbundPlus austauschen? Seit dem Relaunch unseres Corporate Designs firmieren wir mit einer neuen Text-/Bildmarke. Diese soll das alte Logo ersetzen. Als Leiter der PR/Öffentlichkeitsarbeit sollte ich eigentlich dafür berechtigt sein. Leider finde ich keine Möglichekeit dazu. Statt dessen werde ich auf das Markenrecht hingewiesen. Es wäre schön, wenn mir hier mal jemand helfen könnte. Vielen Dank im Voraus!

MfG Peter Scheipel(nicht signierter Beitrag von Mediapete (Diskussion | Beiträge) 09:59, 9. Okt. 2017‎)

Dazu muss das neue Logo erst hochgeladen werden, siehe Hilfe:Wikimedia Commons.--141.113.11.14 10:02, 9. Okt. 2017 (CEST)
Und bitte das neue Logo nicht über das alte Logo laden sondern als neue Datei hochladen. am besten mit dem Zusatz 2017. -- Mauerquadrant (Diskussion) 11:55, 9. Okt. 2017 (CEST)
Und eine Freigabe an das OTRS-Team schicken. --Eingangskontrolle (Diskussion) 11:25, 12. Okt. 2017 (CEST)
WP:OTRS. Auch eine kleine Bitte: am liebsten auch als SVG-Datei, wenn möglich.-Ich (Diskussion) 19:14, 12. Okt. 2017 (CEST)

Neue Seite auf meiner Spielwiese

Hallo, ich bearbeite seit einer langen Zeit Wikipedia auf Englisch und habe meine erste Seite auf Deutsch geschrieben; sie basiert sich sehr stark auf en:Steven G. Bradbury. Sie befindet sich auf meiner Spielwiese: Benutzer:Ich/Spielwiese. Bevor ich die Seite direkt anlege würde ich mich über ein bisschen Feedback freuen. Deutsch ist nicht meine Muttersprache, aber ich habe Germanistik an der Uni studiert und insgesamt fast 4 Jahre in Deutschland gelebt. Redigieren und Grammatikalische und stilistische Hinweise nehme ich sehr gerne entgegen. Vielen Dank im Voraus. Gruß, --Ich (Diskussion) 19:29, 12. Okt. 2017 (CEST)

Ich denke, es sieht so ganz vernünftig und bereit zum Einstellen aus. --Schnabeltassentier (Diskussion) 06:35, 13. Okt. 2017 (CEST)
Ich habe noch das Feintuning erledigt. Das Datumsformat der Nachweise werde ich heute abend anpassen. --Janjonas (Diskussion) 07:08, 13. Okt. 2017 (CEST)
Vielen Dank! Ich verschiebe heute Abend die Seite, damit diese Änderungen auch in der Versionsgeschichte berücksichtigt werden. Nochmals vielen Dank, für alle eurer Hilfe.-Ich (Diskussion) 09:24, 13. Okt. 2017 (CEST)
Da es sich laut deiner Aussage um eine Übersetzung aus der englischen Wikipedia handelt, solltest du jedoch nach der Anlage im ANR noch einen Nachimport der Versionsgeschichte aus der englischen Wikipedia beantragen. Für zukünftige Übersetzungen kannst du dies auch vor der Übersetzung beantragen und den Artikel dann in deinem BNR übersetzen. lg --Tkkrd (Diskussion) (Neulingshilfe) 09:41, 13. Okt. 2017 (CEST)

Bahn-Quellen

Hallo, ich habe versucht, beim Artikel Brest (Weißrussland) Quellen für die Fahrten der russischen Bahn durch Brest und Deutschland einzufügen, siehe Brest_(Weißrussland)#Verkehr. Leider sind die Links alle abgelaufen, sobald der Zug für den spezifischen Tag schon gefahren ist. Die verlinkte Ansicht ist die, wo alle Zwischenhalte eines Zuges für ein spezifisches Datum angezeigt werden. Kann ich die einfach nochmal raussuchen und einen Screenshot machen und den als Quelle verwenden, oder wie mache ich das am besten? --Pqf (Diskussion) 09:58, 13. Okt. 2017 (CEST)

Im Forum Drehscheibe online, Unterforum Ausland, gibt es eine Linkliste für ausländische Kursbücher (unter [2]). Da könnte vielleicht etwas Passendes dabei sein. Gruß --Loegge (Diskussion) 12:00, 13. Okt. 2017 (CEST)

Neuen Artikel verfasst, wann kommt er rein?

Ich habe einen Artikel zur Kirche Sankt Joseph in Kassel verfasst und warte seit Wochen auf die Durchsicht. Habe ich etwas falsch gemacht?

https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:C._Theel/Sankt_Joseph_Kassel


--9CT3 (Diskussion) 16:11, 13. Okt. 2017 (CEST)

Du kannst auf der Seite des Artikels, der sich in Deinem Benutzernamensraum befindet, im Menü oben rechts auf "Verschieben" klicken und im Feld "Neuer Titel" Sankt Joseph Kassel eingeben. Dann befindet er sich im Artikelnamensraum. --Tommes  16:30, 13. Okt. 2017 (CEST)
Bitte gemäß Namenskonventionen Sankt Joseph (Kassel). XenonX3 – () 16:45, 13. Okt. 2017 (CEST)
Zur Ergänzung: Vielleicht könntest du vorher 1.) noch bei den Daten nach dem Punkt ein Leerzeichen einfügen: also 2. Oktober statt 2.Oktober und 2. ein paar Wikilinks einfügen. Ich habe dir beides mal im ersten Absatz vorgemacht. Wenn dir davon etwas unklar ist, kannst du gerne noch mal fragen. Viel Erfolg --Mirkur (Diskussion) 17:14, 13. Okt. 2017 (CEST)

Habe zum ersten mal einen Artikel erstellt, allerdings gelingt es mir nicht ein Bild einzufügen

Schönen guten Abend, wie bereits im Betreff erwähnt kann ich leider kein Bild (JPG) einfügen und mir wurde gesagt ich solle mich an jemanden wenden wenn ich der Meinung bin das Foto sei zulässig und dies ist es. Bitte um kurze Hilfe

Mit freundlichen Gruß OBGRPC


--OBGRPC (Diskussion) 20:14, 13. Okt. 2017 (CEST)

Bitte lade das Foto in voller Auflösung hoch. Als Fotograf oder Rechteinhaber sollte dir das zur Verfügung stehen. --Magnus (Diskussion) 20:17, 13. Okt. 2017 (CEST)

Moin zusammen. Dieser Artikel ist IMHO eher ein kompletter Roman als ein enzyklopädischer Eintrag. Eigentlich erwarte ich auf Wikipedia kurz und prägnant informiert zu werden und möchte mich nicht durch Unmengen von Einzelheiten der Art kämpfen, dass „[er] bereits am 24. Oktober 1798 einen Husar entlassen [hatte]. Derjenige hatte dem Stargarder Kümmel derart zugesprochen, dass er laut rufend durch den Ort streifte und schließlich betrunken vom Pferd fiel.“ . Der (Haupt-)Autor hat anscheinend Ahnung und sich offenbar viel Mühe gegeben, daher möchte ich ihm nicht auf die Füße treten. Trotzdem denke ich aber, dass das weit über das Ziel hinausgeschossen ist und erheblich auf das Wesentliche gekürzt werden sollte. Wie geht man in solchem Fall vor? Oder sehe ich das zu eng? Vielen Dank für weitere Meinungen dazu, viele Grüße --Landlümmel (Diskussion) 00:08, 14. Okt. 2017 (CEST)

Hi Landlümmel, generell wäre es dafür am besten, mal auf der Diskussionsseite des Artikels nach Meinungen dazu zu fragen, und zu gucken, ob jemand ein Problem oder begründete Einwände dagegen hätte. Wenn sich nach ein paar Tagen niemand meldet, kannst du grundsätzlich deine Veränderungen im Artikel anbringen, beachte aber, dass Wikipedia eine Enzyklopädie ist und lange Texte in einer Enzyklopädie keine Seltenheit sind. Falls du noch Fragen hast, antworte einfach auf diesen Post :). Liebe Grüße und schönen Abend --Freyn Beschwer' dich! / Bewert' mich! 20:00, 14. Okt. 2017 (CEST)

neue Seite

--78.52.60.214 19:43, 14. Okt. 2017 (CEST) Wie erstellt man eine neue Seite von Wikipedia?

Hallo, schau mal hier die schrittweise Anleitung: Hilfe:Neuen Artikel anlegen. Hilft Dir das weiter? Wenn Du Fragen dazu hast, melde Dich bitte wieder hier auf dieser Seite. --elya (Diskussion) 19:52, 14. Okt. 2017 (CEST)

Weiterleitungsseite erstellen

Vermutlich habe ich es einfach nicht gefunden, aber nach etwa 2 Stunden suche hier die Frage: Wie erstelle ich eine Seite, die zu einem Artikel weiterleitet. Konkret geht es um Quartiere von St. Gallen, die zu einem Quartierkreis gehören. Vielen Dank für sachdienliche Hinseise.

--EtschPat (Diskussion) 08:38, 16. Okt. 2017 (CEST)

Siehe Hilfe:Weiterleitung, im einfachsten Fall also #WEITERLEITUNG [[Zielseite]] als Seitenquelltext. --Magnus (Diskussion) 08:41, 16. Okt. 2017 (CEST)

Ein Bild aus "commons" verwenden

Hallo, ich möchte gern einen Artikel erstellen, und dann in diesem Artikel ein Bild verwenden (konkret: dieses hier https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Pastor-Voigt-Gasse,_Celle,_Wilhelm_Voigt_1889-1939_Kirchengemeinde_Neuenh%c3%a4usen,_ab_1934_Obmann_Bekennergemeinschaft_Evangelisch-lutherische_Landeskirche.jpg#filelinks).

Wie kann ich das, und was muss ich beachten, z.B. den Autor nennen, verlinken oder so? Den leider englischen Text verstehe ich nicht gut genug, um mir da sicher zu sein. Vielen Dank, wenn Jemand sich die Zeit nimmt und mir helfen kann.

--HHDV-Wiki (Diskussion) 09:52, 16. Okt. 2017 (CEST)

Einfach einbinden.
Pastor-Voigt-Gasse in Celle
--Magnus (Diskussion) 09:58, 16. Okt. 2017 (CEST)


OK, danke schön!

--HHDV-Wiki (Diskussion) 10:33, 16. Okt. 2017 (CEST)

Gegendarstellung zu einer Kritik über die Firma Forever Living, wurde gelöscht. Die Aussage ist nun mal dort nicht richtig.

Hallo Wikipedia, ich hatte gerade etwas zu einem Artikel hinzugefügt, Hier mal mein Text, es ging um die Darstellung der Firma Forever Living. Mein Text dazu: Ich möchte hier mal aus eigener Erfahrung widersprechen. Schneeballsysteme sind schon seit sehr langer Zeit in fast allen Ländern verboten. Schneeballsysteme bezeichnen Firmen, wo man Geld mitbringen muss um überhaupt mitmachen zu können. Man muss sich also "dort einkaufen" Es geht dort auch nicht um Waren, sondern man kann es mit Kettenbriefen vergleichen. Dies ist hier nicht der Fall, ganz im Gegenteil, es geht um sehr gute Produkte. FLP ist der Weltmarktführer, wenn es um die Produkte mit Aloe Vera geht. Sie haben sehr viele Zertifikate, es ist eine sehr offene Firma, die man auch besuchen kann.

Sie ist auch nicht ungesund, wie weiter oben geschrieben wurde, tausende Konsumenten weltweit werden das Gegenteil bestätigen. Wenn man von der Schädlichkeit der Aloe spricht, meint man nicht das Aloe Vera Gel, auch Blattmark genannt sondern andere Stoffe, die früher in medizinischen Produkten verarbeitet wurden, sie enthielten Aloin, welches in den Produkten von FLP nicht enthalten sind. Aloin führt zu Durchfall und zu Magenerkrankungen, darum wird peinlich genau darauf geachtet, dass es nicht in den Produkten vorhanden ist.

Der Text wurde gelöscht, weil es nicht um Erfahrungen geht, hieß es. Ich arbeite als Tierheilpraktikerin, ich bin Mykotherapeutin und ich verstehe etwas von den Dingen, weil ich sie über viele Jahre gelernt habe. Was hier über Forever an Kritik steht, ist einfach ganz schlechter journalistischer Stil, vielleicht weil die Firma nirgends Werbung macht und man darum andere Firmen bevorzugt? Was ist denn mit Vorwerk, Avon, und wie sie alle heißen, alles Direktmarketing.

Wer sich mal mit der Materie auseinandersetzt und wirklich sich wirklich der Wahrheit verpflichtet fühlt, der lässt auch Gegenargumente zu. Übrigens ist die Firma auch als sehr guter Arbeitgeber bekannt, dafür erhielt sie einige Auszeichnungen. Und sie ist auch nicht in der Schweiz beheimatet, sondern in den USA.

Ich finde es nicht Fair wie sieh hier von der Presse hingestellt wird. Nur weil jemand mit einem Presseausweis wedelt, muss es nicht stimmen was geschrieben wird. Die Aussagen erhalten keine Validität nur weil es im Fernsehen kam oder in der Presse stand, dass ist doch schon sehr einseitig gedacht. Auch was ich über das Schneeballsystem geschrieben habe, können sie überall nachlesen, es ist bei uns verboten.


Forever Living Products

Schade, so kann ich Wikopedia nicht mehr ernst nehmen. Lg --Stephanie123456 (Diskussion) 20:40, 16. Okt. 2017 (CEST)

Solche Texte haben in der Form nichts im Artikel zu suchen, aus mehreren Gründen: Wikipedia arbeitet ausschließlich auf Basis von Quellen, eigene Erfahrungen, ob sie nun richtig oder falsch sind, haben deshalb nichts im Artikel zu suchen. Lesetipps hierzu: WP:WSIGA, WP:TF und WP:Q. Es war deshalb komplett richtig, diese Änderungen wieder rückgängig zu machen, es wurde hierzu auch auf Deiner Diskussionsseite ein Hinweis hierzu hinterlassen. --Schraubenbürschchen (sabbeln?) 21:23, 16. Okt. 2017 (CEST)

EHRENKREUZ der Bw in S und G

Hallo wie oder wer kann Einträge zu dem o.g. Betreff ändern bzw. einfügen?

Bin Träger des/der EKBw in Silber und Gold

--95.91.243.48 06:05, 15. Okt. 2017 (CEST)

Ehrenkreuz der Bundeswehr für Tapferkeit und Ehrenzeichen der Bundeswehr sind bearbeitbar. --Eingangskontrolle (Diskussion) 09:37, 15. Okt. 2017 (CEST)
Die Seiten sind zwar bearbeitbar, vorher sollte man sie aber erst einmal lesen - dann sieht man, dass da keineswegs alle Träger des EK aufgeführt werden, sondern nur diejenigen der "besonderen Ausführung". --Reinhard Kraasch (Diskussion) 09:12, 17. Okt. 2017 (CEST)

Kürzung meiner Seite Karl -Ludwig Holtz mangels Belegen!

Ich habe von Schnabeltier eine etwas unfreundliche Rückmeldung zu meiner Seite Karl L. Holtz erhalten. Meine Antwort lautet: Es fällt mir zugegebenerweise nicht leicht, mich an die Art der Konversation zu gewöhnen.Wie soll ich die Belege für den gekürzten Teil meiner Biografie beibringen. Reicht der Verweis auf den Link der website von www.ilbs.de. Hier sind die Daten auf einer quasi offiziellen website des An-Instituts der Pädagogischen Hochschule und mir würde das Wissenschaftsministerium Baden-Württemberg bzw. die Hochschulverwealtung auf die Finger klopfen (mindestens) wenn irgendetwas gefaked sein sollte. Mit freundlichen Grüßen Prof. Dr. Dr. Karl L. Holtz Wie kann ich dies Schnabeltier mitteilen? Karl L. Holtz --Karl L. Holtz (Diskussion) 18:19, 16. Okt. 2017 (CEST)

Sie meinen offenbar den Benutzer @Schnabeltassentier:. Ich habe ihn mal benachrichtigt. --Prüm 18:26, 16. Okt. 2017 (CEST)
Siehe WP:Belege. Dort ist beschrieben, welche Anforderungen wir an Belege stellen. Es ist übrigens nicht „deine“ Seite, sondern eine Seite der Wikipedia, die du zur Selbstdarstellung nutzt. --Schnabeltassentier (Diskussion) 01:40, 17. Okt. 2017 (CEST)

Ehebruch

Hallo, unter Ehebruch Wikipedia steht bei Jordanien, Ägypten, Tunesien das zina ( vorehelicher Geschlechtsverkehr )kein eigener Straftatbestand mehr ist. Verstehe ich nicht! weil im Internet viel steht das es eine Straftat ist --91.9.75.32 11:02, 17. Okt. 2017 (CEST)

Für solche Fragen ist die WP:Auskunft besser geeignet. Ganz kurz hier: Ja, es ist ein Straftatbestand, aber eben kein eigener, sondern wird behandelt wie alle anderen Fälle von unerlaubtem Geschlechtsverkehr auch. --Tkarcher (Diskussion) 11:28, 17. Okt. 2017 (CEST)

Moin zusammen, in der obigen Liste sind die Angaben aus dem amtlichen Denkmalverzeichnis eins zu eins (und anhand der Formatierung augenscheinlich direkt per coppy&paste) in die Spalten „Bezeichnung“ und „Beschreibung“ übernommen worden, so dass ich mich frage, ob dies nicht eine WP:URV ist? Oder ist das bei solchen Listen statthaft? Es gibt auch keine Quellenangabe, lediglich den einleitenden Satz, dass die Liste „die in der amtlichen Denkmalliste des Landesamtes für Denkmalpflege Sachsen ausgewiesenen Kulturdenkmale“ enthält. --Landlümmel (Diskussion) 20:33, 17. Okt. 2017 (CEST)

Das wird gerade auf WP:Urheberrechtsfragen#Übernahme der Texte aus amtlichen Denkmallisten zulässig? behandelt. --Magnus (Diskussion) 20:58, 17. Okt. 2017 (CEST)
HalloTsungam, vielen Dank für Deinen Hinweis! Werde mich mit dort informieren bzw. beteiligen. --Landlümmel (Diskussion) 21:56, 17. Okt. 2017 (CEST)

Max The Sax - Diskussionsbeitrag entfernen

Hallo, ich hab letzte Woche die Seite Max The Sax erstellt. Der Artikel wurde darauf hin auf den Seiten der Qualitätssicherung eingetragen, mittlerweile jedoch von mir und anderen Mitarbeitern verbessert. Meine Frage ist, wie ich den Kasten der darauf hinweist wieder entfernen kann. Danke für die Hilfe! --Duccer (Diskussion) 17:27, 18. Okt. 2017 (CEST)

Hallo Duccer. Da der Antrag in der Qualitätssicherung bereits archiviert wurde und niemand der Archivierung wiedersprochen hat, habe ich den Kasten aus dem Artikel entfernt. Was vielleicht noch etwas kritisch ist, sind die vielen Weblinks. Hier könntest du vielleicht doch noch mal Wikipedia:Weblinks etwas verinnerlichen und ein paar streichen. Allgemein als sinnvoll werden fünf Weblinks erachtet (was aber nur ein Richtwert ist). DestinyFound (Diskussion) 17:34, 18. Okt. 2017 (CEST)

Danke für die schnelle Hilfe! Die Weblinks werde ich bearbeiten. --Duccer (Diskussion) 17:38, 18. Okt. 2017 (CEST)

Wie einem Baustein "erledigt" widersprechen?

Hallo zusammen, auf „WP:Urheberrechtsfragen#Übernahme der Texte aus amtlichen Denkmallisten zulässig?“ wurde der Baustein „erledigt“ gesetzt. Ich bin damit aber nicht einverstanden und habe zunächst einen "Widerspruch!" in den Baustein geschrieben. So wie ich es verstehe, wird der Abschnitt aber trotzdem nach zwei Tagen automatisch (wohl durch einen Bot) archiviert. Ich möchte den Baustein nicht einfach entfernen, um dem der ihn gesetzt hat nicht zu sehr auf die Füße zu treten (und um die Historie nicht zu verfälschen). Andererseits möchte aber der IMHO verfrühten Archivierung vorbeugen. Wäre es ausreichend, den Baustein mit <nowiki> zu umschließen, um die automatische Archivierung zu stoppen? Oder wie ist ansonsten vorzugehen? Dankeschön --Landlümmel (Diskussion) 18:42, 18. Okt. 2017 (CEST)

Entferne den Baustein einfach. Auf anderen Seiten (z. B. QS) würde dastehen „Bist du anderer Meinung, ersetze diesen Baustein durch deinen Diskussionsbeitrag“. ‑‑Mupa280868 • Disk. • Tippsp. 18:44, 18. Okt. 2017 (CEST)

Änderungsvorschläge werden immer wieder rückgängig gemacht

Was mache ich, wenn meine Änderungsvorschläge wiederholt--Heinke Deloch (Diskussion) 17:08, 17. Okt. 2017 (CEST) vom Autor einer Seite, der zugleich "Sichter" ist, rückgängig gemacht werden? Es handelt sich um eine Seite, die meines Erachtens einseitige Informationen gibt.

--Heinke Deloch (Diskussion) 17:08, 17. Okt. 2017 (CEST)

Hallo @Heinke Deloch: Du meinst sicherlich deine Änderungen im Artikel Focusing (DiskussionVersionsgeschichteSeitenschutz-Logbuch), die von Wolfram Paschke rückgängig gemacht wurden. Du verzichtest bei deinen Bearbeitungen jedoch leider gänzlich auf Belege, auf die du deine Änderungen stützen kannst. Beachte bitte auch den Vermerk von Wolfram Paschke auf der Diskussionsseite. Vielleicht kann er sich auch hier noch dazu äußern?
Beste Grüße ‑‑Mupa280868 • Disk. • Tippsp. 17:37, 17. Okt. 2017 (CEST)

Ja, ich meine die rückgängig gemachten Änderungen im Focusing-Artikel, mittlerweile habe ich die Änderungen wieder eingefügt und jede Änderung durch einen Beleg ergänzt, was kein Problem war, allerdings die Lesbarkeit u.U. beeinträchtigt. Es werden hier von W. Paschke Ansprüche bzgl. Belegen angemeldet, die der bisherige Text selbst gar nicht einlöst; so finden sich sehr starke und pauschale, undifferenzierte Behauptungen, z.B. Focusing kehre das Verhältnis Therapeut-Klient um oder es gebe keine Übertragung im Focusing, die nicht belegt werden. Wie kann man hier Präzision einfordern? Der Artikel wurde vielfach und meines Erachtens zu Recht wegen mangelnder Neutralität und Ungenauigkeit kritisiert. Auch aufgrund seiner Struktur und Schreibweise ist er sehr schwer zu verbessern. Eine komplette Neuauflage, die auch die historische Entwicklung des Focusing berücksichtigt, wäre wünschenswert. Wie kann man hier in der Wikipedia-Autorenschaft voran kommen und dem Anspruch von Wikipedia gerecht werden? --Heinke Deloch (Diskussion) 16:42, 18. Okt. 2017 (CEST)

@Heinke Deloch, Wolfram Paschke: Da ich mich mit dem Thema nicht auskenne, schlage ich dir vor, abzuwarten, bis Wolfram sich wieder meldet. Grüße ‑‑Mupa280868 • Disk. • Tippsp. 15:22, 19. Okt. 2017 (CEST)

Bilder einfügen

Wenn ich Bilder von der Festplatte hochlade und dann speichern will, kommt immer eine Meldung auf Englisch, dass nicht festgestellt werden könne, ob das Foto geeignet ist. Es handelt sich aber um ganz normale eingescannte Fotos mit rund 300 kb. Was mache ich falsch?

--OstWest (Diskussion) 06:45, 20. Okt. 2017 (CEST)

Handelt es sich um Scans deiner eigenen (d.h. selbst aufgenommenen) Fotos? Dann direkt bei Commons hochladen. Ansonsten eher nicht, denn der Hinweis deutet darauf hin, dass die Bilder verdächtig klein und damit möglicherweise nicht selbst erstellt sind. --Magnus (Diskussion) 08:18, 20. Okt. 2017 (CEST)

Falsche Verlinkung

Guten Morgen! Wenn man in das Suchfeld "Kulturoptimismus" eingibt, wird man zu dem Artikel "Kulturpessimismus" geleitet. ist das gewollt? --NadaZamurovic (Diskussion) 08:46, 20. Okt. 2017 (CEST)

Hallo. Ja, ist gewollt, eine sog Weiterleitung. Die Alternative wäre, einen eigenen Artikel Kulturoptimismus anzulegen; erscheint mir begriffsgeschichtlich auf den ersten Blick nicht sinnvoll, wäre aber jedenfalls zuerst auf der Diskussionsseite von Kulturpessimismus zu besprechen. Gruß --Logo 08:50, 20. Okt. 2017 (CEST)

Frage zur Bearbeitung von bestehenden Inhalten von Wikipedia

Hallo zusammen, und zwar geht es bei Wikipedia um den Beitrag zu Unterschriftenpad (https://de.wikipedia.org/wiki/Unterschriftenpad). Beim Unterpunkt "Hersteller" werden drei dominierende aufgezeigt. Und die Firma signotec wird als Hersteller nur genannt. Nun ist es aber so, dass signotec weit aus mehr Abschlüsse besitzt als StepOver, auch nachlesbar im Verzeichnis Unternehmensregister.de. Da der aktuelle Beitrag also nicht korrekt ist, ist es erlaubt diesen Punkt umzuschreiben? Und wenn ja, was muss ich beachten? Danke für die Hilfe! --Alissa Reichstein (Diskussion) 09:06, 19. Okt. 2017 (CEST)

Natürlich ist es erlaubt. Beachte aber bitte die Hinweise unter Wikipedia:Belege. Gruß ‑‑Mupa280868 • Disk. • Tippsp. 10:21, 19. Okt. 2017 (CEST)
Musst nur aufzeigen wo Du diese Info her hast. Dann bleibst Du anonym. Prüfen sofern Dir möglich, dass die Information kein Fake ist. Is alles ok, schreibe es in den Artikel. Unter →WP:REF steht wir man den Beleg in die Einzelnachweise bringt. Beispiele sind im Artikel. --Hans Haase (有问题吗) 16:55, 20. Okt. 2017 (CEST)

Wie kann ich also Bilder einfügen?

Und zwar habe ich einen neuen Artikel angefangen und würde gerne Bilder einfügen. Dabei handelt es sich um Bilder, die bereits in anderen Wikipedia-Artikeln existieren und damit benutzt werden dürfen (Die Quellen gebe ich natürlich an). Wie kann ich also Bilder einfügen? Zweite Frage: Ist es möglich, dass nur ich meinen später veröffentlichten Artikel bearbeiten kann?

--JustinHB (Diskussion) 11:01, 19. Okt. 2017 (CEST)

Zu Frage 1: Hilfe:Bildertutorial/4 Bildeinbindung, zu Frage 2: Nein. --Mikano (Diskussion) 11:10, 19. Okt. 2017 (CEST)
Zu Frage 1: nur welche aus Commons und der deutschsprachigen Wikipedia, meist nicht aus der englischen. Zu Frage 2: Lies erst mal ein paar grundlegende Dinge über Wikipedia, damit du nicht schnell die Freude verlierst. --195.200.70.44 15:24, 19. Okt. 2017 (CEST)
Hier kannst Du selbst gemachte Bilder hochladen. Achtung: Du muss das Bild entweder selbst gemacht oder die Einwilligung des Urhebers haben. Dieser bzw. Du räumst der Allgemeinheit ein unentgeltliches Nutzungs- und Weiterverwendungsrecht der Bilder ein. Wählst Du als Lizenzmodell die CC-Lizenz (Creative Commons), so muss der Urhebername oder sein gewünschtes Pseudonym bei der Weiterverwendung durch dritte angegeben werden. Geschieht das nicht, kannst Du rechtliche Ansprüche geltend machen. Diese können aber gegen Dich geltend gemacht werden, wenn Du für ein Bild eines dritten keine Freigabe bzw. Einwilligung von ihm hast. Ja, Wikipedia such Bilder und hat Wikipedia:Bilderwünsche. Offene Bilderwünsche sind hier gelistet. --Hans Haase (有问题吗) 17:06, 20. Okt. 2017 (CEST)

Wie kann ich die Weiterleitung Ditlevsen bearbeiten?

Ich bin zwar kein Neuwikipedianer, aber dennoch: Wie kann ich die Weiterleitung Ditlevsen so bearbeiten, dass ich daraus eine BKL machen kann? Ich komme derzeit so keinem Punkt, an dem ich darauf Zugriff habe, sondern werde dann immer an den Artikel Tove Ditlevsen weitergeleitet. Danke und Gruß, --Louis Wu (Diskussion) 10:08, 20. Okt. 2017 (CEST)

Klicke oben auf (Weitergeleitet von Ditlevsen) --Magnus (Diskussion) 10:10, 20. Okt. 2017 (CEST)
Das klappt leider nicht - dann werde ich immer noch auf den anderen Artikel weitergeleitet. 10:48, 20. Okt. 2017 (CEST)
Arbeitest du mit dem VisualEditor? Hilfe:Weiterleitung/VisualEditor#Weiterleitung bearbeiten. Sonst wechsle mal zum Quelltexteditor. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 11:00, 20. Okt. 2017 (CEST)
Na dann versuch ichs auch mal: geht das? hth -- Iwesb (Diskussion) 11:20, 20. Okt. 2017 (CEST)
Vielen Dank für die Antworte! Die letztere Variante hat funktioniert. Louis Wu (Diskussion) 16:32, 20. Okt. 2017 (CEST)

Aufforderung zur Verbesserung, Artikel "Ersatzbaustoff"

Nach der Erstellung meines Artikels "Ersatzbaustoff" habe ich den folgenden Vermerk gefunden: Folgendes muss noch verbessert werden: VP, falls relevant Wassertraeger (‏إنغو‎) Fish icon grey.svg 13:11, 19. Okt. 2017 (CEST) Auf der Diskussionsseite ist kein Eintrag. Worauf sich die Verbesserungsanweisung bezieht weiß ich nicht. Was bedeutet dieser Eintrag und was muss ich tun um auf die Anforderung zu reagieren?

--Ebsorange (Diskussion) 17:31, 20. Okt. 2017 (CEST)

Hallo @Ebsorange: Den Eintrag findest du unter Wikipedia:Qualitätssicherung/19._Oktober_2017#Ersatzbaustoff. VP steht für Vollprogramm. Siehe dazu Hilfe:Glossar#Vollprogramm. Ansonsten kann dir Benutzer:Wassertraeger selbst vielleicht noch weiterhelfen. Gruß ‑‑Mupa280868 • Disk. • Tippsp. 17:39, 20. Okt. 2017 (CEST)

Kategorie:Ersterwähnung

Hallo, ich bin auf Kategorien wie z.B. Kategorie:Ersterwähnung 1301 gestoßen, welche sich für Orte eiggnet. Wie mache ich das, wenn es eine Fusion in den 19xx-Jahren (oder später) gab? Grüße --Unterstrichmoepunterstrich (Diskussion) 21:28, 21. Okt. 2017 (CEST)

Siehe Kategorie:Ersterwähnung_nach_Jahr#Regeln_der_Kategorisierung. --FriedhelmW (Diskussion) 23:47, 21. Okt. 2017 (CEST)
Danke. Das heißt Fusionen wären dann nicht zu kategorisieren, sondern nur die entsprechenden Ortsteile oder? --Unterstrichmoepunterstrich (Diskussion) 17:02, 22. Okt. 2017 (CEST)
Es wird nur die Ersterwähnung des durch das Lemma definierten, im Artikel behandelten Sachverhalts kategorisiert. --FriedhelmW (Diskussion) 17:19, 22. Okt. 2017 (CEST)

Fotos löschen

Liebe Wikipedia-Freunde!

Wie kann ich meine Fotos auf meiner Seite löschen? Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen, Lutz Thuns / Neuköllner

--Neuköllner 17:00, 23. Okt. 2017 (CEST)

Du hast keine Fotos auf deiner Seite. Solltest du deine Uploads meinen - eigentlich gar nicht, weil die Lizenz nicht widerruflich ist. Da der Upload aber erst kurze Zeit zurückliegt, könntest du mit einer "courtesy deletion" durchkommen und dazu beim c:Commons:Administrators' noticeboard anfragen. --Magnus (Diskussion) 17:04, 23. Okt. 2017 (CEST)

Neuen Artikel anlegen

Hallo, ... habe seit Jahren nicht mehr aktiv in Wiki gearbeitet und stehe jetzt auf dem Schlauch: ....ich weiß nicht wie ich meinen fertigen Artikel hochlade und online stelle. Kann mir da bitte jemand helfen. Danke!

--Graf-Andechs (Diskussion) 14:45, 25. Okt. 2017 (CEST)

Hallo Graf-Andechs. Unter Hilfe:Neuen Artikel anlegen gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung. DestinyFound (Diskussion) 15:24, 25. Okt. 2017 (CEST)
Der Artikel existiert schon als Entwurf, wäre aber derzeit ein reiner QS-Fall. --Magnus (Diskussion) 15:27, 25. Okt. 2017 (CEST)
Graf-Andechs, was anderes: Du kannst die Person gerne auch zu uns ins Wikipedia:Lokal K in Ehrenfeld schicken, dann machen wir noch ein Foto für den Artikel ;-) --elya (Diskussion) 19:59, 25. Okt. 2017 (CEST)

Kontakt zu Bearbeitern, die meine Literaturangabe nicht bestätigt haben

Hallo, ich bin neu hier und wollte eine Literaturangabe auf der Wikipediaseite "Todesnacht von Stammheim" aktualisieren. Die Literaturangabe bezog sich auf ein Buch, welches bei BoD zur Verfügung gestellt wird. Nun habe ich erfahren, dass BoD nicht genommen wird bei Wikipedia. Nun gut. Ich wollte den alten Eintrag wieder einsetzen. Nun kommt der Hinweis vom Bearbeiter "Tohma", dass ich nun eine "Rezeption in der Fachliteratur bitte nachweisen)" soll. Jetzt bin ich vewirrt und ärgere mich, dass ich die Änderung versucht habe.

Wie kann ich nun mit "Tohma" kontakt aufnehmen, bzw. wie kann ich nachweisen, dass der Eintrag bis heute morgen noch in Wikipedia stand?

Vielen Dank für eine Hilfe / Unterstützung.

Beste Grüße Helge Lehmann


--HelgeLehmann (Diskussion) 16:00, 25. Okt. 2017 (CEST)

@HelgeLehmann: hier: Benutzer Diskussion:Tohma--Lutheraner (Diskussion) 16:06, 25. Okt. 2017 (CEST)
Werke die nur als Book-on-Demand erschienen sind sind keine brauchbaren Quellen. -- Mauerquadrant (Diskussion) 17:04, 25. Okt. 2017 (CEST)

Link zu MediaWiki

Wie lautet der interne Link zu MediaWiki, z.B. de: en: species: meta: usw.

--79.225.117.18 17:30, 25. Okt. 2017 (CEST)

mw:, also etwa mw:MediaWiki. --Prüm 18:45, 25. Okt. 2017 (CEST)
mille grazie--79.225.117.18 19:24, 25. Okt. 2017 (CEST)

Kein Inhaltsverzeichnis im Artikel?

Ich habe eben mal den Artikel vom Tubon aktualisiert und umgeschrieben, jedoch ist mir dabei aufgefallen, dass es gar kein Inhaltsverzeichnis gibt. Habe ich versehentlich etwas rausgelöscht? Ich habe als Vorlage meinen Artikel zur Eminent 310 Unique benutzt.

--Jupiter80 (Diskussion) 23:44, 25. Okt. 2017 (CEST)

@Jupiter80: Keine Sorge, Du hast nichts verkehrt gemacht. Automatisch wird ein Inhaltsverzeichnis erst ab der Verwendung von vier Überschriften erzeugt. Wie man ein Inhaltsverzeichnis erzwingen kann und andere Infos rund um das Thema findest Du hier. --Offenbacherjung (Diskussion) 00:05, 26. Okt. 2017 (CEST)

Automatisches Verlinken bestimmter Stichwörter?

Und gleich noch eine Frage hinterher!

Gibt es eine Möglichkeit, schnell auf einen Schlag alle Stichwörter, die irgendwo in einem Artikel vorkommen, automatisch auf eine Wikipedia-Seite zu verlinken? Dies ist insbesondere bei neuen Musikalben und Instrumentartikeln nützlich, weil man sich dann nicht durch alle möglichen Artikel durchklicken und die Links einzeln setzen müsste. Kann man da eventuell einen unserer fleißigen Bots einsetzen? --Jupiter80 (Diskussion) 02:46, 26. Okt. 2017 (CEST)

Das wird nicht funktionieren. Sehr viele Begriffe sind mehrdeutig. Wie soll der Bot entscheiden ob das Album oder eine andere Bedeutung gemeint ist. -- Mauerquadrant (Diskussion) 08:27, 26. Okt. 2017 (CEST)

Quadratwurzeln

Athan da zu am 26.10.2017 gegen 07.45 UTC +1 -- ""Sobald man die Wurzel aus einer Zahl ziehen soll, greift man ganz selbstverständlich zum Taschenrechner. Ohne dieses Hilfsmittel kann man sich unter Ausnutzung des Heron-Verfahrens an die Lösung annähern. Aber das Ziehen der Wurzel aus einer Zahl geht auch ohne Näherungsverfahren "per Hand"."" Quadratwurzel aus 2916: bis zu der Zahl 416 ist das ja noch zu begreifen --- aber ab hier :: bei 2.te ziffer (b) und " muss man nun durch {\displaystyle 20\cdot a} 20 \cdot a (hier: {\displaystyle 20\cdot 5=100} 20 \cdot 5 = 100) teilen, wobei ein ausreichender Rest bleiben muss: 416 : 100 = 4 mit Rest 16. Der Rest 16 entspricht 4², die Berechnung geht also auf Null auf, da 2916 eine Quadratzahl ist." hört der kausale Zusammenhang bei mir auf ... Das schriftliche Ziehen einer Quadratwurzel Frage : warum verwenden sie / ihr so riesige Zahlen wie z.b. 2916 ... ist es denn prinzipiell möglich das sie uns das an Hand z.b. einer 2.stelligen Zahl wie 10 bitte mit wenig schriftlichen Aufwand hier deutlich machen wie es zu dem Wert Wurzel(10) = 3.162277660... kommen kann bevor sie/ihr das auf eine zahl wie 2916 anwenden -?-?-?- --128.127.105.96 08:23, 26. Okt. 2017 (CEST)

Kann es sein, dass du hier völlig falsch bist? --Magnus (Diskussion) 08:38, 26. Okt. 2017 (CEST)

Autodidatker Künster mit Museumsausstellung

Guten Tag,

habe als absoluter Neuling eine Frage zur Relevanz einer Person. Diese Person verstarb im letzten Jahr und hinterließ 1200 Werke, die nun erstmals im Museum im Rahmen einer Kabinettsausstellung gezeigt werden. Wer entscheidet, ob ein Museum nun mehr als eine lokale Bedeutung hat? Im konkreten Fall wäre es das "Niederrheinisches Museum für Volksskunde und Kulturgeschichte". Würde ein Artikel zu diesem Künstler gelöscht?

Besten Dank für die Infos


--93.244.60.195 11:22, 26. Okt. 2017 (CEST)

Hallo, erstmal ist es schon "verdächtig", dass das Niederrheinische Museum für Volkskunde und Kulturgeschichte keinen Artikel hat. Daher ist es schwierig, zu beurteilen, ob dessen Relevanz auf einen dort ausgestellten Künstler abfärbt. Da das Museum anscheinend durch einen privaten Verein getragen wird - tendentiell eher nicht. Vielleicht solltest du dich zuerst an einer Relevanzdarstellung des Museums versuchen. Das heißt aber noch nicht, dass damit auch der Künstler relevant wird. Dazu sollte es schon noch bspw. Berichterstattung in überregionalen Zeitungen oder ähnliches geben. Für weiteres: WP:RCHK --Magnus (Diskussion) 11:33, 26. Okt. 2017 (CEST)

Es heißt auf deren Seiten: "Kreis, Stadt und Förderverein sind im Betreiberverein als Träger des niederrheinischen Museums für Volkskunde und Kulturgeschichte e. V. Kevelaer zusammengeschlossen." Die Presse, sowie auch das Fernsehen wird die Ausstellung begleiten. Jedoch sind alle Medien lokal auf den Niederrhein als Region bezogen. Einstweilen danke für die bisherigen Infos. (nicht signierter Beitrag von 93.244.60.195 (Diskussion) 11:40, 26. Okt. 2017 (CEST))

Fragen an die Telefonberatung

Hallo liebe Wikipediafreunde (m/w) und solche, die es werden wollen,

in wenigen Minuten geht wieder die Wikipedia:Telefonberatung los. Wenn Ihr also mal Eure Wikipedia-Fragen an einen echten Menschen stellen wollt, ruft an. Jeden Donnerstag von 18 bis 20 Uhr. Viele Grüße! --Berlinschneid (Diskussion) 17:59, 26. Okt. 2017 (CEST)

Namen ändern

Wie kann man bei einem Artikel den Namen ändern

LG Alexander Eder/TheJoCraft (nicht signierter Beitrag von TheJoCraft (Diskussion | Beiträge) 17:54, 25. Okt. 2017 (CEST))

Hilft dir Hilfe:verschieben? -- Mauerquadrant (Diskussion) 18:24, 25. Okt. 2017 (CEST)
Also bitte, Predlitz (Stadl-Predlitz) erreicht nicht einmal die minimalen Anforderungen an einen Stub, einen Artikelstummel. Vielleicht fügst Du wenigstens Koordinaten ein? Weblinks auf Wikipedia und auf Google.de/maps entsprechen nicht WP:WEB und wurden von mir entfernt. --Tommes  10:05, 27. Okt. 2017 (CEST)

Warum ein Ocelotjungtier im Papillioram?

--84.226.118.89 11:35, 29. Okt. 2017 (CET) Als ich kürzlich das Papilliorama besuchte war ich schockiert als ich den Ocelot endeckte, der lief in seinem kleinen Areal immer hin und her, hin und her, hin und her, hin und her, hin und her..... Was soll das? In einem richtigen Zoo hat er wenigstens ein grosses Gehege, das bei Papillorama ist ja winzig. Die Besucher beachten den Ocelot gar nicht. gucken kurz und gehn weiter. Ich werde jetzt mit der Fondation Franz Weber deswegen Kontak aufnehmen.

Für Wissensfragen ist die Auskunft geeignet, für eine allgemeine Diskussion eher das Café. --Joschi71 (Diskussion) 12:11, 29. Okt. 2017 (CET)
Und verarschen können wir uns auch selbst. ;) Viele Grüße --HerrSonderbar Hier entlang, bitte... (Du suchst Hilfe?) 20:13, 29. Okt. 2017 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HerrSonderbar Hier entlang, bitte... (Du suchst Hilfe?) 20:14, 29. Okt. 2017 (CET): erl.

Beitrag ist fertig

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie kann ich den von mir ersten Beitrag zur Veröffentlichung bringen.?

Mit freundlichen Grüßen


--Gunnar toto (Diskussion) 18:48, 28. Okt. 2017 (CEST)

Meinst du Benutzer:Gunnar toto/Artikelentwurf? Du kannst ihn in den Artikel-Namensraum verschieben. Gruß --FriedhelmW (Diskussion) 19:14, 28. Okt. 2017 (CEST)

Wie kann ich einen Wikipedia über meinen Youtube-Kanal erstellen ohne,dass er gelöscht

Hallo Hier ist Daniel Hinkelmann oder auch Daniel9751912new ich habe ein paar Mal versucht eine Nutzerseite zu erstellen über meinen Youtube-Kanal so wie Doktor Allwissend und andere Youtuber,aber offenbar darf ich das noch nicht.Können sie mir nicht einfach eine Seite erstellen über mich und meinen Youtube-Kanal. (nicht signierter Beitrag von Daniel9751912new (Diskussion | Beiträge) 19:56, 28. Okt. 2017 (CEST))

Nein, unter einigen Hunderttausend Abonnenten hast du keine Chance auf einen Artikel. XenonX3 – () 19:58, 28. Okt. 2017 (CEST)

Jeder darf zwar in Wikipedia schreiben, aber nicht alles über das man schreiben kann, ist relevant. Die Relevanz wird oft sehr stark diskutiert. Eine Übersicht über die Diskussionen über die Relevanz von Youtube-Kanälen findest Du hier. Als Anhalt kann auf ein Meinungsbild verwiesen werden, das sich seit zwei Jahren in Vorbereitung befindet. Hier wird eine Zahl von etwas über eine Millionen Abonnenten genannt. Das ist aber nur ein sehr grober Anhalt, der zudem noch nicht in Wikipedia abgestimmt ist. Zudem zählen bei der Relevanz nie die reinen Zahlen. So könnte auch ein Youtube-Kanal mit wesentlich weniger Abonnenten relevant werden, wenn zum Beispiel viele Medien auf ihn bezug nehmen. Nimm diese Hinweise als Ansporn, Deinen Kanal weiter auszubauen und bekannter zu machen. Vielleicht wird er ja mal relevant. :-) --Berlinschneid (Diskussion) 01:09, 29. Okt. 2017 (CEST)

Meine Seite auf der schwedischen Wikpedia - von Stefan Lindgren geschrieben - möchte ich übersetzen!

Guten Tag! Hier liegt meine Seite: https://sv.wikipedia.org/wiki/Einar_Schlereth Gibt es eine Vorlage, auf der man dies genauso "einfüllen" kann, oder soll ich einen Fließtext schreiben. Der Autor Stefan Lindgren ist mit der Übersetzung einverstanden. Für eine kurze Anleitung wäre ich dankbar.

Mit freundlichem Gruß Einar Schlereth

--Einar Schlereth (Diskussion) 20:07, 29. Okt. 2017 (CET)

Hinweise zu Übersetzungen - insbesondere, was den notwendigen Versionsimport angeht - finden sich hier. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 20:23, 29. Okt. 2017 (CET)
Den Versionsimport habe ich schon mal gemacht, es kann also hier losgehen: Benutzer:Einar_Schlereth/Einar_Schlereth. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 20:36, 29. Okt. 2017 (CET)

Pipejuggling aktualisiert - es wird wieder trainiert

Guten Tag, zum Text "Pipejuggling" habe ich versucht, eine Ergänzung zu schreiben. Diese besondere Form der "Jonglage" wird seit 2016 wieder in einer Jongliertgruppe eines Sportvereins trainiert. Besonders beliebt sind diese ungewöhnlichen Bewegungen bei Familienfesten und Events. Nun bin ich unerfahren im Ergänzen eurer Seiten und brauche Hilfe.

Christian Meyn-Schwarze meynschwarze(at)t-online.de www.hildener-jongleure.jimdo.com

--Christian Meyn-Schwarze (Diskussion) 11:39, 30. Okt. 2017 (CET)

empfehlenswert ist ein Studium der WP:RK. Die Tatsache, dass da was frisch erfunden wurde, spricht eindeutig gegen Relevanz. --Schnabeltassentier (Diskussion) 11:41, 30. Okt. 2017 (CET)