Wikipedia Diskussion:WikiProjekt Georeferenzierung/Anwendungen/OpenStreetMap/Archiv/1

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"News" aus dem Lemma hierher verschoben

Naja, eine Diskussion ist das aber auch nicht. Ich habe es aber gekürzt und umformuliert. --Kolossos 10:02, 21. Okt. 2010 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: тнояsтеn 00:06, 23. Okt. 2010 (CEST)

Dateien

Hallo, die Dateien bzw. Screenshots sehen etwas verwischt aus. Ich hab ein Programm das bessere Screenshots herausbringen würde, wenn es erwünscht ist, kann ich bessere Versionen hochladen. -- Mikullovci 13:46, 21. Okt. 2010 (CEST)

Schau dir mal Lizenzbausteinwüste der Screenshots an, ich glaube dann vergeht dir die Lust. ;-) Die Lösung für sauberer Screenshot heißt wohl statt jpg, png zu nutzen. Es wäre schön wenigstens das erste Bild zu ersetzen und zwar so, dass man auch etwas von dem Link in der Wikipedia sieht. Die anderen würde ich erstmal so lassen. --Kolossos 15:24, 21. Okt. 2010 (CEST)
erledigt  Done-- Mikullovci 19:35, 21. Okt. 2010 (CEST)

Auch andere sehen das so: http://www.heise.de/newsticker/foren/S-Warum-haben-sie-so-einen-haesslichen-Renderer-ausgewaehlt/forum-187940/msg-19322473/read/ --тнояsтеn 20:59, 21. Okt. 2010 (CEST)

Werde die Dateien durch anderen png-screenshots ersetzen.-- Mikullovci 21:30, 21. Okt. 2010 (CEST)
erledigt  Done--Mikullovci 22:25, 21. Okt. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: тнояsтеn 00:06, 23. Okt. 2010 (CEST)

Maßstabsleiste

Noch ein kleiner Hinweis bzgl der Maßstabsleiste: die Option "geodesic:true" sollte da wohl verwendet werden, damit sich der Maßstab beim Verschieben der Karte aktualisiert. Bei OSM gab es anscheinend mal eine Diskussion diesbezüglich, die zum Entfernen des Maßstabs führte. Was ich aber etwas Unsinn finde, da das schließlich eine wesentliche Information zum Lesen der Karte darstellt. Man könnte dem Problem, wenn es sein muss, dann aber auch begegnen, indem man die Maßstabsleiste bei kleineren Maßstäben (<1:10Mio) einfach ausblendet.

  map = new OpenLayers.Map ("map", {
    controls: [
      new OpenLayers.Control.Navigation(),
      new OpenLayers.Control.PanZoomBar(),
      new OpenLayers.Control.Attribution(), 
      new OpenLayers.Control.LayerSwitcher(), 
      new OpenLayers.Control.Permalink(),
      new OpenLayers.Control.ScaleLine({geodesic:true})
    ],
  [...]   
  map.events.register("zoomend", map, zoomEnd);
  [...]   
  function zoomEnd() {
      var scale = map.getScale();
      if (scale>10000000) {
          $(".olControlScaleLine").css('display', 'none');
      } else {
          $(".olControlScaleLine").css('display', 'block');
      } 
  }

--alexrk 19:22, 21. Okt. 2010 (CEST)

Ist eingebaut. --Kolossos 20:25, 21. Okt. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: тнояsтеn 00:06, 23. Okt. 2010 (CEST)

Aktualisierung?

Ich hatte letzte Nacht im Artikel Breite Heide zwei Koordinaten berichtigt und eine weitere gesetzt. Es werden noch die alten, d.h. falschen, gezeigt, die neue erscheint z.B im Artikel Rheinbreitbach überhaupt nicht. Gruß --Update 20:19, 21. Okt. 2010 (CEST)

Ziel der Aktualisierungsintervalle ist monatlich. Das klingt jetzt hart, der Extract braucht aber an verschiedenen Stellen echt Rechenzeit und die verschiedenen Zwischenschritte auch immer etwas menschliche Überprüfung. --Kolossos 20:29, 21. Okt. 2010 (CEST)
Danke für die Info --Update 20:31, 21. Okt. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: тнояsтеn 00:06, 23. Okt. 2010 (CEST)

Karte wird nicht angezeigt

Ich verwende Firefox Version 3.6.9. Wenn ich auf "Karte" klicke kommt ein weisses leeres Fenster, wo nur die Bedien-Elemente drin sind, aber keine Karteninhalte. Der Zoom-Regler steht ganz unten bei "-". Wenn ich dann hineinzoome, wird eine Karte angezeigt die offensichtlich auf Länge=0°, Breite=0° zentriert ist. Ich hatte aber auch schon den Fall dass auf den Südpol zentriert war. Ich kann die Karte verschieben und hineinzoomen, und dann werden auch alle Karteninhalte korrekt angezeigt. Das Problem ist eben nur, dass die Karte nicht automatisch auf das richtige Objekt zentriert wird, und dass der Zoom-Level völlig falsch ist. Das betrifft alle Artikel. Das Problem tritt erst seit etwa einer Woche auf, davor hat es funktioniert. --Waldmaus 16:26, 8. Nov. 2010 (CET)

* Lösche im Firefox mal den Cache: Extras > Neueste Chronik löschen ...dann nochmal probieren
* Tritt das Problem bei allen Artikeln auf?
* Wird im Browser in der Statusleiste unten evtl eine Fehlermeldung angezeigt?
* Welches Betriebssystem verwendest Du?
--alexrk 16:55, 8. Nov. 2010 (CET)
Cache löschen hatte ich schon probiert, bringt nichts. Soweit ich das beurteilen kann tritt es bei allen Artikeln auf. Windows XP.--Waldmaus 17:02, 8. Nov. 2010 (CET)
Kurzzeitig wird angezeigt "warten auf toolserver.org ...", aber keine Fehlermeldung. --Waldmaus 17:07, 8. Nov. 2010 (CET)
Ich möchte noch erwähnen dass NoScript installiert ist. toolserver.org, wikimedia.org und wikipedia.org sind freigegeben.--Waldmaus 17:14, 8. Nov. 2010 (CET)
Dann hängt es vermutlich damit irgendwie zusammen. Bei mir funktioniert die Karte unter WinXP mit FF 3.6 und 3.5. --alexrk 17:34, 8. Nov. 2010 (CET)
Du hast recht, es lag daran. Es gibt noch ein Script von googleapis.com, welches gesperrt war. Ich habe es temporär erlaubt, und nun geht die Karte wieder. Nun frage ich mich aber, was dieses Script wohl macht und ob es unbedenklich ist.--Waldmaus 17:42, 8. Nov. 2010 (CET)
das kommt von Google ..man könnte es auch lokal vom toolserver laden. Nur, da diese JS-Bibliotheken zig mal irgendwo verwendet werden, ist es sparsamer, sowas nur einmal von einem festen Ort (in dem Fall Google) zu laden. --alexrk 18:00, 8. Nov. 2010 (CET)
siehe dazu auch #Google-Einbindung --тнояsтеn 18:09, 8. Nov. 2010 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: alexrk 19:14, 9. Nov. 2010 (CET)

Shortlink

Ist es möglich für den doch etwas sperrigen Link http://toolserver.org/~kolossos/openlayers/kml-on-ol.php?lang=de&zoom=6&lat=48.16925&lon=5.11616&layers=B000TTF einen griffigen Shortlink zu basteln, im sinne von WP:OSM oder so? Ich würde den Link gerne etwas breittreten aber die werbewirksamkeit von dem toolserver-link ist nur gering. ---- Mordan -?- 10:43, 21. Okt. 2010 (CEST)

Dafür gibt es doch Kürzel-dienstanbieter wie bit.ly ... .Ansonsten bin ich kein Freund davon. Bitte bei der Weitergabe von Permalinks das "&layers=B000TTF" entfernen, das gibt sonst ganz häßliche Effekte wenn wir was an den bereitgestellten Layern ändern. --Kolossos 15:31, 21. Okt. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: тнояsтеn 20:31, 4. Jan. 2011 (CET)

Bildauswahl, Sprachen

Zwei Fragen zum sehr schönen neuen OSM Plugin:

  • Welches Bild sucht sich das Plugin aus, wenn man einen Link auf der Karte auswählt (es ist fast nie das erste Bild aus dem Artikel)?
  • Wenn ich unter Optionen "alle Sprachen" auswähle, hätte ich erwartet, alle möglichen Links zu sehen. Dennoch sind es andere, als wenn ich Deutsch oder Englisch wähle.

Blaubus 21:31, 23. Okt. 2010 (CEST)

(von WP:FZW hierher --Saibo (Δ) 23:23, 23. Okt. 2010 (CEST))
Zu erstens: Das Bild ist mangels besserer Möglichkeiten ein zufälliges Bild aus dem Artikel. Es muß auch nicht unbedingt der Artikel sein, der in der Sprache verfasst ist die du dir gerade anschaust, maßgebend ist immer die längste Sprachversion der über interwikilinks verbunden Artikel.
Zu Zweitens: Um nicht zu Überfüllung zur führen gibt es ein Limit wieviele Punkte auf einmal angezeigt werden. Bei "alle Sprachen" gewinnt die Sprachversion, die den längsten Artikel geschrieben hat, das muß nicht immer deutsch oder englisch sein. --Kolossos 00:32, 24. Okt. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: тнояsтеn 20:32, 4. Jan. 2011 (CET)

Koordinierung

Vielen Dank für die Umsetzung der Kartenfunktionalität in der Wikipedia!

Sollte diese Diskussionsseite nicht die Gestaltung der Hilfeseite zum Gegenstand haben und nicht Fehlermeldungen/Verbesserungsvorschläge. Sollen wir irgendwo eine zentrale Stelle für Projektkoordination, Verbesserungsvorschläge und Fehlermeldungen anlegen (http://meta.wikimedia.org)? Gibt es sowas bereits? --84.152.191.79 01:37, 9. Nov. 2010 (CET)

Ich verweise selbst mal auf http://meta.wikimedia.org/wiki/Talk:OpenStreetMap/de --84.152.191.79 01:40, 9. Nov. 2010 (CET)
Habe dort geantwortet. --Kolossos 11:46, 9. Nov. 2010 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: тнояsтеn 20:32, 4. Jan. 2011 (CET)

Zoom

Wenn man die OSM-Karte im Artikel Oman öffnet, ist der Zoomfaktor viel zu hoch. Ich habe versucht dort mit "maplevel=national" etwas zu verändern, aber gebracht hat das nichts. Kann man den Zoomfaktor irgendwie im Artikel beeinflussen? --Goldzahn 18:27, 21. Okt. 2010 (CEST) PS: Warum wird als Bild für Oman ein Fußballspiel angezeigt? Kann man das irgendwie beeinflussen? --Goldzahn 18:30, 21. Okt. 2010 (CEST)

Der Parameter der das regelt ist dim und erwartet als Wert den Durchmesser des Objekts in Metern. Wird aber anscheinend vom Kartenskript auf dem Toolserver bisher nicht ausgewertet. --::Slomox:: >< 18:45, 21. Okt. 2010 (CEST)
Eigentlich bestimmt auch die viel verbreitetere "Type-Angabe" den Zoom-Level, so macht es schließlich der Geohack. Mal sehen, ob ich das die nächsten Tage einbauen kann. --Kolossos 18:58, 21. Okt. 2010 (CEST)
Ich will mich nicht dagegen aussprechen, "type" auszuwerten, wenn "dim" nicht vorhanden ist. Aber "type=country" erfordert für Oman, Russland oder den Vatikan sehr unterschiedliche Zoomstufen ;-) Man sollte beides berücksichtigen. --::Slomox:: >< 19:53, 21. Okt. 2010 (CEST)
Jetzt funktioniert es. Danke. --Goldzahn 02:48, 22. Okt. 2010 (CEST)
Ja jetzt ist der Algorythmus des Geohacks übernommen und man geht über den type. --Kolossos 07:16, 22. Okt. 2010 (CEST)
Wegen erneuter Nachfrage: gibt es einen bestimmten Grund nicht den dim-Parameter auszuwerten (sofern einer angegeben ist, ansonsten entspr. type)? (nicht signierter Beitrag von Alexrk2 (Diskussion | Beiträge) )


Was muss ich angeben, um das gesamte Gebiet in die OSM Karte über dem Artikel zu bekommen [1]. Dankend, Conny 15:42, 11. Jan. 2011 (CET).

Wurde jetzt eingebaut, siehe [2]. --тнояsтеn 09:31, 14. Feb. 2011 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: тнояsтеn 09:31, 14. Feb. 2011 (CET)

Kartensymbole

Hi, unter http://code.google.com/p/google-maps-icons/ gibt es ein Icon-Set von ca. 900 Kartensymbolen unter der Creative Commons 3.0 BY-SA Lizenz. Wäre eine schöne Verbesserung der Karten-Overlays... --84.152.199.206 23:27, 24. Okt. 2010 (CEST)

Zu komplexe Grafiken, für die wenigen Typen, die wir momentan haben. --Kolossos 12:34, 25. Okt. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: тнояsтеn 09:36, 14. Feb. 2011 (CET)

Falscher Ort

Das Wikipedia-Fähnchen von Pueblo Viejo wird an einer falschen Stelle eingeblendet, nämlich etwa 2 km nordwestlich von San Isidro. Wie kann man das reparieren? --Klaron 02:14, 23. Dez. 2010 (CET)

Sicher? Mal kurz diese Karte gegoogelt - demnach sollte die Position zumindest in etwa passen (auf der östlichen Seite der "Ruta 133"). Kann es sein, dass Google Maps die falschen Koordinaten hat - dort liegt das Dorf bereits in der Provinz Jujuy. Ansonsten: Koordinaten einfach im Artikeltext anpassen. --alexrk 12:21, 23. Dez. 2010 (CET)
a) Ja, sicher. Aus dem von dir gegoogelten Bild ist doch klar ersichtlich, dass die Position SÜD-westlich ist, und nicht 2 km nordwestlich.
b) In der Provinz Jujuy gibt es noch ein anderes Pueblo Viejo, das hat mit diesem nichts zu tun.
c) Die Koordinate im Artikeltext ist richtig. Deshalb schreibe ich ja. Wie kann es sein, dass es auf der Karte falsch angezeigt wird?
--Klaron 12:37, 23. Dez. 2010 (CET)
OK, jetzt denk ich, ich weiß was Du meinst. In der OSM-Karte wird ein zweites es:Pueblo Viejo (Iruya) aus der es:Wp angezeigt. Anscheinend war dort die Koordinate mal in einer früheren Version falsch drin. Kann man vrmtl nur abwarten, bis der nächste Koordinaten-Extrakt durchgelaufen ist. --alexrk 21:08, 23. Dez. 2010 (CET)
Ein "Koordinaten-Extrakt" ist so eine Art Aktualisierung? In welchen zeitlichen Abständen findet das statt? Einzelne Fehler zu korrigieren ist nicht möglich? --Klaron 22:13, 23. Dez. 2010 (CET)
Soweit ich weiß, dauert die Aktualisierung zZ etwa 1 Monat. Direkte Manipulationen am Koordinaten-Extrakt sind nicht vorgesehen, da die beim nächsten Durchlauf ohnehin wieder überschrieben werden würden. Die "führende Datenbasis" sind die Koordinaten in den Wikipedia-Artikeln; zumindest nach dem heutigen Konzept. Die Datenextraktion wird vrmtl mal noch durch etwas intelligentere Mechanismen beschleunigt werden können. --alexrk 16:34, 24. Dez. 2010 (CET)
Ein Monat ist wirklich recht lang, wenn es keine Möglichkeit gibt, Fehler zu korrigieren. --Klaron 17:41, 24. Dez. 2010 (CET)
Zur selben Thematik (Aktualisierungsgeschwindigkeit) siehe auch den Abschnitt eins unterhalb. --тнояsтеn 23:57, 5. Jan. 2011 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: тнояsтеn 09:38, 14. Feb. 2011 (CET)

Feedback

Erstmal: Cooles Feature. Danke!

Kleinigkeiten:

  • In Monobook wird die Trennlinie der Vorlage:Lesenswert sehr fett und schwarz.
  • Ebenfalls in Monobook werden die Koordinaten teils doppelt angezeigt (einmal verlinkt, einmal ohne Link) und das auf der linken Seite.

Falls eine andere Feeback-Seite existiert bitte angeben. --pfvmh aka blunt. 14:00, 19. Okt. 2010 (CEST)

Konnte ich jetzt so am Artikel Dortmund mit Monobook und IE7 nicht nachvollziehen. Bitte ein Beispielartikel für doppelte Koordinaten. Das Problem kann viele Ursachen haben, aber generell bist hier mit deiner Fehlermeldung richtig. --Kolossos 16:07, 19. Okt. 2010 (CEST)
…scheint ein Purge-Problem gewesen zu sein. Mit FF und Safari zeigte sich das beim Philip-Johnson-Haus und dem Radisson SAS Royal Hotel Kopenhagen. Gruß --pfvmh aka blunt. 22:06, 19. Okt. 2010 (CEST)

Hi. Wie wird die Zoomstufe ermittelt? Beim Alexanderplatz kommt ein Super-Ausschnitt, wenn man auf GeoHack geht, aber der Klick auf "Karte" ist recht unsinnig, da ganz Berlin gezeigt wird. --APPER\☺☹ 20:57, 20. Okt. 2010 (CEST)

Die Ermittlung des Zoomlevels erfolgt über die komplexe Gleichung:
z = 1+1+1+1+1+1+1+1+1+1+1+1 = 12 ;-)
Das hatte gerade im Geohack den Vorteil, dass wir nur die Kacheln von z=12 im Cache aktuell vorhalten mußten. So bedarf es vielleicht noch mal einer Änderung, die ich aber jetzt nicht zum Zeitpunkt des Peaks vornehmen möchte. Der Geohack enthält einigen kruden Code um aus dem Koordinaten-Type auf den Zoomlevel zu schließen. --Kolossos 21:39, 20. Okt. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: тнояsтеn 17:34, 18. Feb. 2011 (CET)

Browserkompatibilität

Unter Google Chrome wird die Karte (bzw. der Link darauf) nur unter Monobook angezeigt, nicht unter Vector. Ich habe Chrome 6 und die neue Version 7 getestet. --88.68.68.231 21:45, 20. Okt. 2010 (CEST)

Hmpf, auch grad gemerkt! Firefox klappt alles, IE9 (Beta) zeigt zwar den Link an, aber nicht die Karte.... --adornix 21:48, 20. Okt. 2010 (CEST)
Das Problem mit der IE9-Beta kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir klappt alles so wie's sein sollte. (IE9 + Monobook; IE9 + Vector) Lg, Plani 22:02, 20. Okt. 2010 (CEST)
Hm, bei mir öffnet sich zwar das Kartenfeld, bleibt aber weiß. Ich habe die 64-Bit-Version des IE9. --adornix 22:07, 20. Okt. 2010 (CEST)
Interessant. Bei mir ist es zunächst auch weiß, wird aber nach 2-3 Sekunden mit den Inhalten gefüllt. Ich vermute mal, dass die Inhalte extern abgerufen werden müssen und es daher etwas dauert, bis sie hereingeladen werden. Dass da überhaupt nichts kommt, sollte aber nicht so sein... Plani 22:13, 20. Okt. 2010 (CEST)
Bei mir geht es im Chrome im Vector-Skin. Manchmal hat scheinbar der Toolserver ein Problem eine Anfrage zu vergessen. Reloaden, hilft dann.
Natürlich werden die Kartendaten und das ganze JavaScript-Zeug erst dann geholt, wenn es benötigt wird. Gelöst ist das ganze über ein Iframe in dem dann die Karte läuft die man auch extern aufrufen kann (Permalink in neuem Fenster öffnen). --Kolossos 22:17, 20. Okt. 2010 (CEST)
Ah, sieh an, die wenig elegante jedoch umso wirkungsvollere iframe-Lösung. Das erklärt natürlich die Probleme, die manche Browser bei der Darstellung haben... Plani 22:23, 20. Okt. 2010 (CEST)
Interessant, zwei bis drei mal Reloaden hilft und dann erscheint der Link auf die Karte auch in Chrome. IE9 will noch immer nicht, aber das ist mir zum Glück nicht so wichtig. Gruß, adornix 22:33, 20. Okt. 2010 (CEST)

Ich habe soeben mal meine fünf Browser gleichzeitig getestet: Sieht sowohl bei Internet Explorer 8, als auch bei Opera 10.70, Firefox 3.6.11, Safari 5 und Chrome 6 gut aus. Simply 23:16, 20. Okt. 2010 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: тнояsтеn 17:33, 18. Feb. 2011 (CET)

Barrierefreiheit geht den Bach runter

Wie war das doch gleich noch mal. Ach ja, Wikipedia-Seiten sollten mit oder ohne JavaScript gleich angezeigt werden. Auf Seiten mit bevormundenden Mechanismen sollte gar nicht erst verlinkt werden. Aber das war einmal. Für das ganze Bling Bling opfern wir die Barrierefreiheit und nötigen unsere Benutzer JavaScript (was bei mir übrigens aus Sicherheitsgründen deaktiviert ist) zu benutzen.

Sicherlich, es gibt geniale Web-Applikationen, die ohne JS nicht möglich wären, aber das benötigt wirklich nur vielleicht jede 100ste Seite. Für den Großteil der Seiten wird JS aber gar nicht gebraucht.

In letzter Zeit hat sich Wikipedia sehr negativ entwickelt. (Erinnert sei hier nur an die Einführung der gesichteten Versionen oder des neuen Designs) Kein Wunder das viele Autoren der Wikipedia den Rücken kehren. Aber es wird einfach weitergemacht, Kritiken werden ignoriert und der Trend - durch die Einführung (Benutzungszwang) von JS durch die Hintertür - fortgesetzt. --89.246.222.33 00:52, 21. Okt. 2010 (CEST)

Ohne JavaScript sehen die Artikel noch genau so aus wie vor der Umstellung. Wo ist also das Problem? --91.22.207.211 01:01, 21. Okt. 2010 (CEST)
Ohne Javascript ist so eine interaktive Karte grässlich zu bedienen. Und Ressourcen für die ganz Harten Leute noch extra eine Version ohne Javascript zu entwicklen bräuchten wir eben erstmal. Da gibt es sinnvollere Beschäftigungen für Entwickler. Anmerkung: ich verzichte auch auf JS wo es geht und sinnvoll ist.
Um deinen generellen Frust abzuladen ist hier der falsche Ort. Mache das z.B. auf WP:FzW. Viele Grüße --Saibo (Δ) 01:06, 21. Okt. 2010 (CEST)
Kartenfunktion zu nutzen ist optional. Es handelt sich um Zusatzinformation, die halt ohne JavaScript nicht genutzt werden kann. Die Barrierefreiheit sollte jedoch nicht aus den Fokus geraten...
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: тнояsтеn 17:36, 18. Feb. 2011 (CET)

noch ein Versuch, jhemanden zu finden der sich damit auskennt (ausserhalb der gelben Seiten *g*)--Netzhering 19:31, 30. Jan. 2012 (CET)

Habe dort geantwortet. --Kolossos 20:15, 30. Jan. 2012 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: тнояsтеn 21:55, 30. Jan. 2012 (CET)

Nyumba ya Mungu Reservoir

Hallo,

die Coords für das Nyumba ya Mungu Reservoir sind in der Karte falsch hinterlegt. Wenn ich im Artikel auf Karte klicke, wird es richtig angezeigt. Auserdem ist der Kikuletwa falsch eingezeichnet (zumindest nach Google Earth). mfg Peter in s 05:06, 24. Apr. 2011 (CEST)

Nyumba ya Mungu Reservoir sollte mittlerweile passen. Und die Mündung des Kikuletwa ist auch korrekt, zumindest wenn man bei Google Maps weiter reinzoomt. Dann verschiebt sich die Küstenlinie deutlich im Vergleich zum kleineren Maßstab. --тнояsтеn 16:55, 13. Mär. 2012 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: тнояsтеn 16:55, 13. Mär. 2012 (CET)

Page not found

Seems like the map is currently unavailable?--Kozuch 14:35, 6. Feb. 2012 (CET)

Was probably solved already, online again...--Kozuch 14:36, 6. Feb. 2012 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: тнояsтеn 16:48, 13. Mär. 2012 (CET)

Legende, die zweite

FYI: WP:FZW#Legende zu Karten --тнояsтеn 09:13, 17. Feb. 2012 (CET)

Jetzt im Archiv: Wikipedia:Fragen zur Wikipedia/Archiv/2012/Woche 07#Legende zu Karten --тнояsтеn 16:48, 13. Mär. 2012 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: тнояsтеn 16:48, 13. Mär. 2012 (CET)

Datenbasis aus verschiedenen Sprachversionen

FYI: WP:FZW#Flughafen in Burg --тнояsтеn 16:47, 13. Mär. 2012 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: тнояsтеn 18:47, 25. Mär. 2012 (CEST)

WIWOSM Darstellung

Hallo, ich habe mit Begeisterung Wikipedia:Kurier#Neues Feature in OSM-Karte – WIWOSM gelesen. Ich liebe OSM und auch den OSM Blog. Aber die WIWOSM Darstellung funktioniert bei mir leider nicht, weder bei Österreich noch bei Parkeisenbahn Chemnitz. Habe eben Benutzer_Diskussion:Kolossos#openlayers_und_https gelesen und vielleicht liegt es daran (benutze https everywhere)? Der Direktlink landet übrigens im Atlantik... Hilfe! ;-) --Atlasowa (Diskussion) 19:36, 21. Mär. 2012 (CET)

Die Geometrie und die POIs sollten jetzt gehen, an den Tiles arbeiten wir noch, weil die von anderen Subdomains kommen. --Kolossos (Diskussion) 23:47, 21. Mär. 2012 (CET)
Danke für Deine Antwort! Ich bin zwar nicht sicher dass ich die verstehe, aber jetzt funktioniert beides bestens. Wunderbare Arbeit! --Atlasowa (Diskussion) 00:12, 22. Mär. 2012 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: тнояsтеn 15:18, 28. Okt. 2012 (CET)

Kamerun

Kamerun wird in WIWOSM falsch dargestellt. Das liegt offenbar daran, das die Umrisslinie unvollständig ist. Kann jemand, der sich damit auskennt, das korrigieren?--Trockennasenaffe (Diskussion) 14:01, 10. Mai 2012 (CEST)

Hab den Fehler in OpenStreetBugs eingetragen. --Kolossos (Diskussion) 00:04, 14. Mai 2012 (CEST)
Danke!--Trockennasenaffe (Diskussion) 16:45, 23. Mai 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: тнояsтеn 15:18, 28. Okt. 2012 (CET)

Koordinaten aus Listen in der OSM-Karte

Bitte hier mal vorbeischauen: WP:FZW#Geolokalisation --тнояsтеn 13:01, 15. Jun. 2012 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: тнояsтеn 15:18, 28. Okt. 2012 (CET)

Relationen taggen

Ich bekomm es nicht hin: wer kann bitte http://www.openstreetmap.org/browse/relation/550546 zu Schwäbisch Gmünd verlinken? --тнояsтеn 14:48, 28. Okt. 2012 (CET)

Hab ich getan, kann aber etwas dauern bis es sichtbar wird. Grüße --se4598 / ? 15:06, 28. Okt. 2012 (CET)
Danke. --тнояsтеn 15:11, 28. Okt. 2012 (CET)
Ist immer noch nicht sichtbar. Sollte aber am nächsten Tag eigentlich schon verfügbar gewesen sein (siehe Aussage einen Abschnitt höher). --тнояsтеn 10:47, 31. Okt. 2012 (CET)
@Kolossos: Liegt das daran, dass man die Relation statt type = boundary als type = multipolygon festlegen muss bzw. soll?--se4598 / ? 11:13, 31. Okt. 2012 (CET)
Nein, daran liegt es nicht. Siehe Abschnitt drüber. Ich melde mich wieder sobald es läuft. --Kolossos (Diskussion) 19:49, 31. Okt. 2012 (CET)
Jetzt i. O. --тнояsтеn 14:27, 18. Nov. 2012 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: тнояsтеn 14:27, 18. Nov. 2012 (CET)

Karte zeigt auf falsches Objekt

Im Artikel Vals (Tirol) zeigt die osm-Karte trotz korrekt angegebener Koordinaten auf Vals (Mühlbach). Wie kann man das korrigieren? --Svíčková na smetaně 09:11, 22. Dez. 2012 (CET)

Schuld ist diese Relation: http://www.openstreetmap.org/browse/relation/1529960. Hier muss der Wikipedia-Tag geändert werden. (Wie geht das eigentlich mit Potlatch? Ich hab das noch nicht hinbekommen.) --тнояsтеn 12:45, 22. Dez. 2012 (CET)
Hab's mit Potlatch geändert. Eine begrenzende Linie markieren, von dort über "Advanced" (an unteren Ende) auf die Relationen gehen, dort die passende Relation öffnen und wieder mit "Advanced" den Wikipedia-Tag ändern. -- Gerd Fahrenhorst (Diskussion) 13:48, 22. Dez. 2012 (CET)
Tatsache, so geht es. @Svíčková: das dauert teilweise ein paar Tage bis zum nächsten Update, danach sollte die Karte bei Vals (Tirol) wieder stimmen. --тнояsтеn 16:41, 22. Dez. 2012 (CET)
Danke! lg --Svíčková na smetaně 09:44, 23. Dez. 2012 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: тнояsтеn 11:27, 31. Dez. 2012 (CET)

Tag in OSM

Wie lautet nun der Korrekte OSM-Wikipedia Tag?

 wikipedia = de:Österreich 

ist jene Angabe, die in den Anleitungen als bevorzugt angepriesen wird. Bloß hat diese nicht wirklich funktioniert, sobald ich sie mit JOSM im OSM verwendet habe. Sowohl meine, als aber auch Österreich, verwenden den Tag folgendermaßen:

 Wikipedia:de = Österreich 

--Grüße, Patrick, «Disk» «V» 21:24, 21. Mär. 2012 (CET)

Sollte egal sein. Kannst du mir sagen wo du editiert hast bzw. hast du die Udating-Zeiten: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/WIWOSM#Updating berücksichtigt? (Sorry wenn die dt.Doku dahingehend noch unzureichend war.) --Kolossos (Diskussion) 23:47, 21. Mär. 2012 (CET)
Editiert habe ich anfänglich die Artikel Sipbachzell, Pfarrkirche Sipbachzell, Wallfahrtskirche Heiligenkreuz. Ich habe nach deiner ersten Meldung, dass das in der Testphase ist erst nur einen oder zwei geändert, und dann 24 h gewartet. Nix gesehen, konrolliert, und auch nach 48 Stunden nichts gesehen. Beim Laden eines größeren Kartenausschnittes ist mir dann aufgefallen, dass andere Koordinaten mit dem Sprachkürzel im Schlüssel getagt wurden, daraufhin habe ich es umgestellt und siehe da, am Folgetag hat es geklappt. (PS: Mit der Doku - egal ob englisch oder deutsch bin ich gut zu fahren gekommen) Und ja, ich bin begeistert von dem Tool!!! --Grüße, Patrick, «Disk» «V» 05:49, 22. Mär. 2012 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: тнояsтеn 17:32, 26. Jan. 2013 (CET)

Super!, Rückfrage Mariazellerbahn

Super geht wieder, nach einer Woche Pause? Ich hab die Mariazellerbahn eingetragen, und frag mal nach ob das eh passt, auch nach Empfehlung von K@rl. Technisch funktionierts prima. Ahoi, Sterzinger (Diskussion) 19:04, 13. Apr. 2012 (CEST) disk.: Benutzer Diskussion:Sterzinger

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: тнояsтеn 17:31, 26. Jan. 2013 (CET)

Sicherstellung der Richtigkeit der Daten?

Habe dies hier gerade entdeckt und finde es natürlich vom Prinzip her sehr gut. Jedoch stellt sich mir die Frage, wie man sicherstellt, dass OSM auch die richtigen Daten zur Verfügung stellt? Irgendwie sind das ja Daten, die eben nicht von Wikipedia kontrolliert werden (können), gut, die OSM-Karten generell auch nicht, aber irgendwie ist das ja nochmal was anderes. Wie stellt, bzw. kann man also sicherstellen, dass damit kein Schindluder getrieben wird? Was sind da für Sicherheiten eingebaut? Irgendwie muss OSM ja auch eine Qualitätssicherung betreiben, aber verlässt sich Wikipedia darauf? --Pilettes (Diskussion) 12:34, 19. Apr. 2012 (CEST)

Das ist ein bisschen, wie das Vertrauen was man in die Communities von Wikimedia Commons oder zukünftig in die von Wiki-Data haben muss. Ich habe die letzten Jahre die Gewissenhaftigkeit der OSM-Community kennengelernt und habe da wenig Bedenken. Der Nutzer der den Infos natürlich blindlinks vertraut ist damit genau so schlecht beraten, wie wenn er es bei der Wikipedia macht. --Kolossos (Diskussion) 18:14, 25. Apr. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: тнояsтеn 17:29, 26. Jan. 2013 (CET)

Fehlersuche sehr schwierig

Momentan ist die Fehlersuche bei WIWOSM eine totale Katastrophe. Ich versuche z.B. vergeblich herauszufinden, warum beim den Artikel Yaoundé eine Karte von China angezeigt wird. Kompliziert wird das ganze dadurch, dass Änderungen offenbar mehrer Tage brauchen um wirksam zu werden und es aus der Wikipedia heraus nicht nachvollziehbar ist, was da bei OSM genau mit dem Wikipedia-Schlüssel ausgezeichnet wurde.--Trockennasenaffe (Diskussion) 14:16, 25. Apr. 2012 (CEST)

Ich sah die chinesische Provinz auch, kann den Fehler jetzt aber nicht mehr reproduzieren. Hast du irgendwas gemacht, gepurged zum Beispiel? --Kolossos (Diskussion) 18:09, 25. Apr. 2012 (CEST)
Nein, bei mir besteht der Fehler weiterhin.--Trockennasenaffe (Diskussion) 08:40, 26. Apr. 2012 (CEST)
Hab gerade nochmal geschaut: Jetzt scheint es OK zu sein.--Trockennasenaffe (Diskussion) 13:10, 26. Apr. 2012 (CEST)
Muss mich leider korrigieren, hab es heute von verschiedenen Rechnern und verschiedenen Browsern versucht und das Problem ist wieder da.--Trockennasenaffe (Diskussion) 08:48, 27. Apr. 2012 (CEST)
Die Daten sehen, auch wenn mein chinesisch nicht das beste ist, gut aus. Das ist echt tricky, ich vermute sowas wie Hash-Kollision unserer FNV-Hashes [3]. Wir haben 2^32 mögliche Hashes, bei aktuell 100.000 Objekten beträgt die Wahrscheinlichkeit einer Kollision pro Element also wohl 100.000/(2^32). Für alle Element mit Geokoordinaten ist die Wahrscheinlichkeit also wohl 1.000.000*(100.000/(2^32)) => ca. 20. Wenn das so richtig ist, hast du quasi einen fünfer im Lotto gewonnen und wir werden mehr Hashwerte brauchen. --Kolossos (Diskussion) 12:54, 27. Apr. 2012 (CEST)
Eine Hash-Kollision führt dazu, dass man das falsche Objekt bekommt? Hört sich für mich nicht so sonderlich vertrauenserweckend an.--Trockennasenaffe (Diskussion) 14:23, 27. Apr. 2012 (CEST)
Ist gefixt. Das kann jetzt nicht mehr passieren. --Kolossos (Diskussion) 22:48, 1. Mai 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: тнояsтеn 17:28, 26. Jan. 2013 (CET)

Wenn ich die Karte des Artikels aufklappe, wird nicht nur die eigentliche Stadt, sondern auch wohl das Gebiet von Vandellòs i l’Hospitalet de l’Infant eingefärbt. (Wie) kann ich das in OSM (oder wo auch immer) korrigieren? In Potlatch sehe ich zwar die einzelnen Dörfer, aber es springt nicht in das Auge, wie man die ganze Gemeinde „greifen“ kann. Kann man auch nach dem Wikipedia-Schlüssel suchen? --Tim Landscheidt 03:15, 4. Nov. 2012 (CET)

Relationen sind tricky, ich habe mir eine Grenzlinien geladen und dann den Rest der Relation nachgeladen. Anschließend konnte ich den Wikipedia-Tag bearbeiten. --Kolossos (Diskussion) 21:46, 4. Nov. 2012 (CET)
Danke. Mit Potlatch scheint das nicht so einfach/unmöglich zu sein. Ich sehe in der Verlängerung des „Riu de Llastres“ ein „Admin Boundary“, was wohl die Grenze der Gemeinde zu sein scheint, und finde an dessen nördlichen Ende ein weiteres „Admin Boundary“, das fast bis an das Meer reicht, und wenn ich die linke Eigenschaftenanzeige von „Simple“ auf „Advanced“ umstelle, sehe ich auch 340194/12, die Du ja geändert hast, mit der Role „outer“, aber ich finde keinen Weg, von da aus 340194 „aufzurufen“. Und JOSM zu installieren, ist für Nicht-Mapper mit Kanonen auf Spatzen schießen :-). --Tim Landscheidt 02:46, 5. Nov. 2012 (CET)
So geht es mit Potlatch: [4]. --тнояsтеn 11:32, 31. Dez. 2012 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: тнояsтеn 17:25, 26. Jan. 2013 (CET)

Andere Wikis

Kann mal jemand die notwendigen technischen Schritte nennen, die nötig wären, um das Gadget auf anderen Wikis zu aktivieren? --::Slomox:: >< 23:27, 20. Okt. 2010 (CEST)

Bitte lass uns erstmal Erfahrungen sammeln. Meinst du Wikis im Mediawiki-Universum? Eigentlich sollte ein Eintrag in der Mediawiki:Commons.js reichen. Eine weitere Frage ist, in wie weit man das Tool sprachlich lokalisieren will. --Kolossos 23:47, 20. Okt. 2010 (CEST)
Konkret möchte ich Karten auf nds.wp integrieren. Gerade Karten in kleineren Sprachen sind ja interessant, da diese von den Großen wie Google Maps und Bing Maps - und oft genug von gar niemandem - unterstützt werden. Im Falle nds ist es die erste Karte überhaupt, die mehr erfassen würde als einen einzelnen Landkreis. Ich hab das Skript mal testweise in mein JS auf nds.wp eingefügt. Funktioniert soweit.
Eine weitere Frage ist, in wie weit man das Tool sprachlich lokalisieren will:
Einerseits müsste man das passende Sprachlayer laden (weiter unten von Raymond ja bereits angesprochen: #Sprache der Kartenbeschriftung). Andererseits wäre es schön, wenn die Menüs komplett lokalisierbar wären (das gilt auch für Deutsch, im Moment sehe ich da "Languages", "Options" etc.) und zudem etwas noob-freundlicher (ich habe Erfahrungen sowohl mit Wikipedia/Mediawiki wie auch mit OSM und trotzdem musste ich die Menü-Optionen weitgehend per Trial&Error erkunden):
  • Das Menü, das aktuell mit "+" gekennzeichnet ist, sollte vielleicht ganz in die obere rechte Ecke geschoben werden und auf "+ Ansichten" oder ähnliches erweitert werden, damit der Nutzer ungefähr 'ne Vorstellung hat, worum es geht.
  • Aus Sachen wie "hikebike" und "hillshading" sollte etwas in der Art von "Wander- & Radfahrkarte" und "Geländeprofil visualisieren" werden. Aus "Base Layer" und "Overlays" "Grundkarte" und "Zusatzinfos". "Markers" sollte ganz wegfallen (oder bewirkt die Schaltfläche noch mehr als das Fadenkreuz ein- und auszuschalten, das an der Position dargestellt wird, wo der Artikelgegenstand liegt? Warum sollte man den überhaupt entfernen wollen?). "osm", "osm mapnik" und "Germany" sollten so beschriftet werden, dass der Nutzer ungefähr erkennen kann, was der Unterschied ist (ich kenne ihn nicht). Wenn man das nicht in der Kürze machen kann, die die Box gebietet, dann sollte man ein kleines hochgestelltes Fragezeichen als Link dahintersetzen, mit dem man eine Erklärung in einem Popup-Fenster öffnen kann.
  • Die Menü-Elemente (alle Menü-Elemente) sollten title-Attribute kriegen, die kurz erläutern, was die Menü-Elemente bewirken.
Und da ich jetzt ziemlich viel geschrieben hab, was als Kritik interpretiert werden kann: ich liebe diese neue Funktion und finde es super-wichtig und -klasse, dass sie nun für alle Benutzer aktiviert ist. Das ist eine der besten Neuerungen für Wikipedia seit Jahren (integrierte interaktive Karten stehen schon seit 6 Jahren auf meiner Liste der "most wanted new Wikimedia features"). Vielen herzlichen Dank an alle, die daran beteiligt waren! ;-) --::Slomox:: >< 16:53, 21. Okt. 2010 (CEST)
Wie ist die Meinung zu meinen Anregungen? --::Slomox:: >< 00:53, 24. Okt. 2010 (CEST)
Ich habe deine Vorschläge interessiert durchgelesen, wollte aber noch andere Vorschläge abwarten. Bitte hab Verstandniss, wenn für mich erstmal andere Sprachversionen als nds im Fokus sind, das soll dich aber nicht davon abhalten, die Karte im Wiki deiner Wahl in ca. 1 Monat live zu schalten.
Ich hab mal geschaut und bei OpenLayers lief irgendwas in Richtung Übersetzung im Translate-Wiki ich habe aber keine Ahnung in ob und wie das schon einsetzbar ist.
Karten wie "hike & bike map" sind für mich Eigennamen, weil es ja auch noch eine andere OSM Wanderkarte gibt, da würde ich also auf eine Übersetzung verzichten. Man wird auch nicht alles beschreiben müssen, wenn es dann noch eine Hilfeseite im Wiki gibt (RTFM).
Wichtig wären mir noch Vorschläge zur Angleichung der Bedienelemente untereinander und an den Vector-Skin. --Kolossos 21:58, 24. Okt. 2010 (CEST)
Bitte hab Verstandniss, wenn für mich erstmal andere Sprachversionen als nds im Fokus sind: Ich bin nicht daran interessiert, einen "Fokus auf nds" zu bekommen. Mir reicht es völlig, wenn nds eine unter vielen verfügbaren Sprachversionen ist. Um genau zu sein, würde ich es sogar bevorzugen, wenn nds eine unter _möglichst_ vielen Sprachversionen ist ;-)
Karten wie "hike & bike map" sind für mich Eigennamen, weil es ja auch noch eine andere OSM Wanderkarte gibt, da würde ich also auf eine Übersetzung verzichten: Mag sein, dass es noch eine andere Wanderkarte gibt, aber die ist ist hier nicht verfügbar. Man kann sicher eine lange philosophische Diskussion über den Eigennamencharakter von "hikebike" führen. Ich sehe das vor allem pragmatisch: versteht der völlig unbedarfte Wikipedia-Leser, der noch nie mit OSM oder Kartenlayern zu tun hatte, was passiert, wenn er die Schaltfläche aktiviert? Und da ist "Rad- & Wanderkarte" eben wesentlich intuitiver als "hikebike". Wenn du "hikebike" als Eigennamen erhalten möchtest, kann man natürlich auch "Hikebike (Rad- und Wanderkarte)" oder dergleichen schreiben. --::Slomox:: >< 22:45, 24. Okt. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: тнояsтеn 10:58, 11. Feb. 2013 (CET)

Bilderauswahl

Hinweis an andere: Ich musste bei mir natürlich erst den Browsercache leeren, damit der "Karte"-Link bei mir oben rechts eingeblendet wurde.

Was mir aber aufgefallen ist: Wenn ich die Lyon-Bilder mit den Bildern auf der neuen OSM-Karte in Lyon vergleiche, stelle ich fest, dass wohl nur einige wenige Bilder verzeichnet werden. Ist das so gewollt? Schön finde ich beim ersten Link, dass man die Blickrichtung der Kamera sieht (wenn sie beim Bild angegeben ist). Beide Gadgets kombiniert wären nett. :) Wie auch immer: super, dass das nun so schön in unsere Artikel integriert ist! Viele Grüße --Saibo (Δ) 01:02, 21. Okt. 2010 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: тнояsтеn 10:58, 11. Feb. 2013 (CET)

Optionen unter Chrome 7

Danke erstmal an alle Entwickler :-)

Unter Chrome 7 schaffe ich es nicht, im Options-Dropdown eine Sprache auszuwählen. Ich scrolle runter bis Deutsch, sobald ich die Maus aber auf die Sprache bewege, rutscht das Dropdown-Menu wieder an den Anfang. Mit FF 4 beta 6 klappt es. — Raymond Disk. 09:03, 21. Okt. 2010 (CEST)

Der Fehler ist bei mir reproduzierbar. Komisch, das ist eigentlich ein ganz normales Select-Feld, du kannst ja mal ganz unten im Quelltext nachschauen, ob dir da was ungewöhnliches auffällt. Zur Not die Cursortasten zu benutzen, ist keine Lösung da das den Server belastet. Der Effekt scheint durch ein Mouse-move ausgelöst zu werden.
Bei der Gelegenheit, Raymond, ich bin noch am überlegen, ob sich eine Internationalisierung per Translatewiki anbietet. Zur Zeit sehe ich aber nur "Options" und "Languages" als Übersetzungwürdig. Da ist es wohl wichtiger erstmal die Hilfeseite in verschiede Sprachen und insbesondere ins englische zu übersetzen. --Kolossos 09:54, 21. Okt. 2010 (CEST)
Von wo kommt denn die Beschriftung? Bzw. wo liegt der Sourcecode? Ob ein Projekt zur Übersetzung ins Translatewiki aufgenommen werden kann ist vor allem eine Frage der möglichen und nötigen Automatisierung. — Raymond Disk. 15:34, 21. Okt. 2010 (CEST)
Interessant :-) Das Auswählen der Sprache in Chrome klappt nur, wenn man oben per Maus "All" anklickt und dann mit der Tastatur nach unten scrollt... --adornix 11:13, 21. Okt. 2010 (CEST)
Mit visibility:hidden statt display:none scheint es auch in Chrome zu funktionieren. Merkwürdig... naja Browsergeraffel --alexrk 18:45, 21. Okt. 2010 (CEST)
    function hideInsetMenu() {
        $('#mapInsetMenuDropdown').css('visibility', 'hidden');
    }
    function showInsetMenu() {
        $('#mapInsetMenuDropdown').css('visibility', 'visible');
    }

    [...]

    #mapInsetMenuDropdown { 
      visibility:hidden;

    [...]

Hab die Lösung getestet und dann funktioniert zwar das Select-Feld, aber die Options werden immer angezeigt sowohl in Firefox als auch in Chrome. --Kolossos 19:40, 21. Okt. 2010 (CEST)

Hast Du auch im Style für #mapInsetMenuDropdown den Parameter "display:none" durch "visibility:hidden" ersetzt? Bei mir funktionierts in Chrome und FF.--alexrk 19:46, 21. Okt. 2010 (CEST)
Hab ich gemacht, schau mal in der hidden-Version meines Skriptes. --Kolossos 21:02, 21. Okt. 2010 (CEST)
Ersetz mal noch die Eigenschaft "display" durch "visibility" ...dann sollte es klappen. --alexrk 21:14, 21. Okt. 2010 (CEST)
Ist erledigt. Läuft. Naja, langer Tag....
Etwas anderes was mir hin-und-wieder im Chrome passiert wenn ich pan'e ist, dass mir die komplette Karte in einem halbtransparenten rot erscheint. Das liegt dann an dem Marker-Layer scheinbar wurde da was selektiert oder so. HAtte jemand anderes auch schon den Effekt? --Kolossos 21:30, 21. Okt. 2010 (CEST)
Stimmt, kann ich mit Chrome selbst mit dem OpenLayers-Demo reproduzieren. Wenn man auf ein POI klickt und dann die Maus zieht, wird irgendwas selektiert. Offenbar ein Bug in OL... Ticket hab ich erstellt. Workaround oder Ursache sehe ich spontan noch nicht. Es hat aber scheinbar was mit dem SelectFeature Control zu tun. Wenn ich das abschalte, ist der Fehler weg. --alexrk 22:38, 21. Okt. 2010 (CEST)
Von OL-Seite wurde folgender Workaround vorgeschlagen: div.olLayerDiv {-khtml-user-select: none;} zum CSS der Seite hinzufügen ...scheint auch zu funktionieren. --alexrk 12:18, 22. Okt. 2010 (CEST)
Auch das ist eingbaut. --Kolossos 17:42, 22. Okt. 2010 (CEST)
Was ich ja schon sagen muß, ist, dass die Karte in Chrome beim zoomen deutlich flüßiger erscheint. --Kolossos 17:47, 22. Okt. 2010 (CEST)
Zur Zeit sehe ich aber nur "Options" und "Languages" als Übersetzungwürdig Dazu habe ich oben schon was geschrieben. --::Slomox:: >< 19:50, 21. Okt. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: тнояsтеn 10:58, 11. Feb. 2013 (CET)

Artikellinks mit target="_blank" → Links öffnen in neuem Fenster

Die Links auf Artikel aus "W"-Markern auf der Karte haben "target="_blank"" im Anker gesetzt, was ein neues Fenster erzwingt. Das ist nicht konsistent mit der Bedienlogik der Wikipedia, wo alle Links kein festes Target besitzen und die Entscheidung wo der Link geöffnet werden soll, (glücklicherweise) dem User überlassen. Bitte entfernen. :) Viele Grüße --Saibo (Δ) 16:54, 22. Okt. 2010 (CEST)

(geändert) Das Problem ist, dass man (in der aktuellen Realisierung) mit dem Zurückbutton nicht mehr zur gleichen Kartenposition zurückkommt. Insofern sollte es vorerst so bleiben, bis die Kartenposition und Kartenausklappzustand mit in die Browserhistory eingepflegt ist (wie dies z.B. bei google maps der Fall ist) - falls das jemand überhaupt hinbekommt beziehungsweise machen möchte. Viele Grüße --Saibo (Δ) 17:04, 22. Okt. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: тнояsтеn 10:58, 11. Feb. 2013 (CET)

Neues Einspielen der Koordinaten

Ich habe die letzten beiden Tage mal genutzt, um die Koordinaten des Wikipedia-Overlays zu updaten.

  • Damit müssten die Punkte jetzt exakter passen, da die Ausgangsbasis von Dispenser jetzt über 6 Nachkommastellen verfügt.
  • Es werden jetzt zuverlässiger die Bilder außschließlich von Commons extraiert, damit dürften jetzt seltener Bilder fehlen.
  • Ein Bug in der Extraktion der hi.wp wurde bereinigt.
  • Die Reihenfolge (z-order) habe ich auch noch umgekehrt, damit bedeutsamere Objekte obenauf erscheinen. (Umgekehrtes Verhalten im Vergleich zu Google-Earth.)

--Kolossos 20:03, 7. Nov. 2010 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: тнояsтеn 10:58, 11. Feb. 2013 (CET)

Zu Langsam

[English] I have written some feedback on the foundation list. See my messages here. Teofilo 16:46, 5. Jan. 2011 (CET)

Siehe dazu auch Hilfe Diskussion:OpenStreetMap/Archiv/1#Aktualisierung? --тнояsтеn 23:56, 5. Jan. 2011 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: тнояsтеn 10:58, 11. Feb. 2013 (CET)

Darstellung von OSM-Relationen

Bisher gibt es keine einfache Möglichkeit, um OSM-Relationen einzubinden. In der englischsprachigen Wikipedia gibt es dafür das Osmrelation-Template. Wieso gibt es das hier nicht? Gibt es evtl. andere Möglichkeiten eine Relation einzubinden außer per Weblink auf www.openstreetmap.org/?relation=...? --JanDankert 22:44, 11. Apr. 2011 (CEST)

Die Relationsnummer sind bekanntermaßen nicht sonderlich stabil. Daher halte ich das für eine schlechte Idee. Ich suche noch Mitstreiter für die Umsetzung das Problem über Wikipedia-Tags in OSM zu lösen. Siehe: OSM-Objekte auf WP-Karte. --Kolossos 10:36, 14. Apr. 2011 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: тнояsтеn 10:58, 11. Feb. 2013 (CET)

Karten-Aktualisierung

Hallo, wann/wie oft werden eigentlich die auf dem Toolserver gerenderten Karten aktualisiert? Ich hatte um Weihnachten rum bei OSM einige Straßen kartiert, die der Haupt-Karte schon lange dargestellt werden, auf den über "Karte" in den Artikeln einblendbaren Karten in der Standardeinstellung aber noch immer nicht vorhanden sind. Grüße, --El Grafo (COM) 11:49, 17. Mai 2011 (CEST)

Habe ich auch schon festgestellt. Entweder kommt der Renderer nicht mehr hinterher, oder es wird einfach nicht mehr alles gerendert. Hängt vermutlich mit diesem Bug hier zusammen. --Jan Rieke 00:15, 16. Jun. 2011 (CEST)
Die Situation ist leider nicht gerade ideal. Der Kartenserver kam mit dem Neuberechnen der Karten in den vielen Sprachen nicht hinterher. Insofern musste die Aktualisierung leider ueber Monate komplett ausgesetzt werden, bis eine bessere Loesung gefunden werden kann. Nun wurde testeshalber gerade die Aktualisierung in den wichtigsten Sprachen (inklusive Deutsch) zum Teil (bei hohem Zoom) wieder aktiviert und man muss nun schauen ob dies stabil laeuft und ob man die Situation sukzessive weiter verbessern kann. --Apmon 23:06, 1. Jan. 2012 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: тнояsтеn 10:58, 11. Feb. 2013 (CET)

Rote Kreise

Mit ist aufgefallen, dass in viele OSM Karten neben dem rot eingefärbten Objekt auch mehrere rote Kreise auftauchen. Sehr gut zu sehen z.B. im Artikel Autobahnkreuz Aachen. Kann mir jemand sagen, was es damit auf sich hat?--Trockennasenaffe (Diskussion) 09:30, 25. Jun. 2012 (CEST)

Diese markieren Knoten, die (direkt oder über eine Relation) mit dem Wikiartikel getaggt sind, in dem Fall die Ausfahrten. Gruß --RichtestDB 09:49, 25. Jun. 2012 (CEST)
Danke für die Auskunft. Welchen Sinn hat das in dieser Form? Das scheint mir nur sinnvoll zu sein wenn ausschließlich ein einzelner Knoten mit dem Wikiartikel getaggt ist.--Trockennasenaffe (Diskussion) 10:02, 25. Jun. 2012 (CEST)
Dann stell dir einen Artikel wie Weg der Demokratie vor, bei dem jedes Schild als Knoten eingetragen wäre. Dann wäre die Karte schön mit roten Kreisen markiert. Ich stelle es mir schwierig vor, der Software beizubringen, welche Knoten in der Relation wichtig sind und welche nicht, daher würd ichs im Zweifelsfall so lassen. --RichtestDB 10:23, 25. Jun. 2012 (CEST)
Ich denke, dass bei den meisten Objekten die Markierung von Knoten nicht sinnvoll ist und auch bei den Fällen in denen es sinnvoll ist sich dies dem Betrachter mangels Erläuterung nicht erschließt. Dann lieber ein zusätzliches Tag für Knoten die markiert werden sollen einführen --Trockennasenaffe (Diskussion) 10:34, 25. Jun. 2012 (CEST)

@Richtfest: Probier es doch mal eine solche Relation für den Weg der Demokratie in OSM anzulegen, sieht bestimmt gut aus. Ich kann nicht sagen, mit welcher Intension die Relation des Autobahnkreuzes im Jahre 2008 angelegt wurde. Damals gab es WIWOSM noch nicht. Ich vermute, dass diese Abfahrten wichtig für Navis sind. Persönlich, kann ich auch damit leben, die Software muss halt wirklich recht universell geschrieben sein. --Kolossos (Diskussion) 20:40, 25. Jun. 2012 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: тнояsтеn 10:58, 11. Feb. 2013 (CET)

Diskussionen zusammenlegen

Da sich die Themen oft überschneiden: was haltet ihr davon, diese Diskussionsseite hier auf WD:OSM weiterzuleiten? --тнояsтеn 12:47, 22. Dez. 2012 (CET)

Ja, ich wäre dafür. -- Gerd Fahrenhorst (Diskussion) 11:47, 31. Dez. 2012 (CET)
Habs mal umgesetzt. --тнояsтеn 10:24, 11. Feb. 2013 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: тнояsтеn 10:24, 11. Feb. 2013 (CET)

Undesirable map dropdown when clicking on coordinates (skwiki)

Hello. We have been using this great gadget on skwiki since May 2012. When installed, map dropdown used to be activated only by clicking on "(Map)" link, appended by gadget after coordinates. However, some time ago, this behavior changed and OSM gadget is activated by clicking on coordinates too (see an example). This way, it is impossible for a visitor to get onto the standard GeoHack screen, as the OSM gadget gets shown instead... Is there a way to return to the old behavior? Gadget is installed standard way (at the end of global common.js). Thanks in advance. Regards --Teslaton (Diskussion) 22:36, 6. Sep. 2012 (CEST)

Which browser do you use? With IE 8 everything works out fine (OSM and Geohack are both accessible). --тнояsтеn 08:03, 7. Sep. 2012 (CEST)
I can confirm the described problem with firefox: OSM gadget is activated by clicking on coordinates too. But interestingly, when mouse hovering over the coordinates, firefox shows me the correct link target address of GeoHack (shown bottom left on firefox screen). Strange. --Atlasowa (Diskussion) 08:45, 7. Sep. 2012 (CEST)
Well, I've checked it from multiple machines in IE8/FF3/Chrome21, both in Monobook (logged-in) and Vector (anonymous), with both local and MW caches invalidated, all the same... It seems, like the onclick event suddenly gets attached to multiple elements, or some ancestor element up the tree, but it's hard to tell as one cannnot see events attached by addEventListener() in WebDevel tool/Firebug. Maybe it's caused by some change in DOM structure due to a recent edit or MW upgrade/maintenance (but for example Geo template, which is one, that renders <span id="coordinates">…</span> structure is still the same since installation). Strange thing is, that here on dewiki, everything seems to be allright. Any ideas? --Teslaton (Diskussion) 16:33, 7. Sep. 2012 (CEST)
Ok, it seems to be solved now after this fix, it was casues by recent rewrite into jQuery-based implementation. --Teslaton (Diskussion) 18:17, 9. Sep. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: тнояsтеn 08:23, 18. Feb. 2013 (CET)

Hinweis

Ausgehend von Kolossos' Hinweis, dass konkrete Fälle ganz günstig zum Checken sind: Der OSM-Benutzer Netzwolf hat heute freundlicherweise eine Relation für die Texelgruppe angelegt. --Mai-Sachme (Diskussion) 14:06, 17. Apr. 2013 (CEST)

Hat geklappt. --Mai-Sachme (Diskussion) 09:00, 18. Apr. 2013 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: тнояsтеn 17:51, 18. Apr. 2013 (CEST)

WIWOSM in Artikel Bahnstrecke Lindern–Heinsberg kaputt

Die Bahnstrecke Lindern–Heinsberg (Rheinl) hat auf der Karte eine große Lücke. Da hat wohl jemand etwas kaputt gemacht. Leider komme ich vor dem Wochenende nicht dazu mir das anzuschauen, daher wäre es gut, wenn das jemand reparieren könnte.--Trockennasenaffe (Diskussion) 10:16, 14. Jan. 2014 (CET)

 Info: http://www.openstreetmap.org/relation/3284250, http://www.openstreetmap.org/note/101392 --тнояsтеn 12:39, 14. Jan. 2014 (CET)
Ist in OSM jetzt korrigiert --Gps-for-five (Diskussion) 13:06, 14. Jan. 2014 (CET)
Danke euch beiden.--Trockennasenaffe (Diskussion) 13:11, 14. Jan. 2014 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: тнояsтеn 13:33, 14. Jan. 2014 (CET)

Mare Tranquillitatis (Mond) taucht im Südsudan auf

In einer im Artikel Juba (Stadt) aufgerufenen Open-Street-map-Karte taucht Mare Tranquillitatis zwischen Sudd und Jonglei im Südsudan als overlay-Punkt mit Link in die Wikipedia auf. Der Sudd ist zwar ein Sumpfgebiet, hat sich derzeit aktuell Richtung Osten wohl auch bis zum "#Ao_Phangnga_Marine_Nationalpark" in Thailand ausgedehnt, doch solch starke Gravitationskräfte? Sind auch andere Mond-Krater betroffen und haben sich über die Erde verstreut? Die OSM-Russen und Spanier haben das Problem auch. Kommen auch noch die Dinger vom Mars runter? Beam it up Scotty! --LudwigSebastianMicheler (Diskussion) 03:05, 28. Dez. 2013 (CET)

Die Koordinaten stammen aus dem russichen Artikel ru:Море Спокойствия. Könnte evtl. an Case sensitivity liegen und ich hab es mal so versucht. @Kolossos: kannst du was dazu sagen? --тнояsтеn 17:49, 28. Dez. 2013 (CET)
Neenee ist grundsätzlicher: Wenn Du in Sudd die grüne Lupe aufrufst, dann siehst Du auch in WP:de den Mondmare-Marker in nordöstlicher Richtung! Umgekehrt tauchen im WikiMiniAtlas keine Marker für andere de-Artikel für die gesamte Mondoberfläche auf, wohl aber für spanische nach Umschalten dort. Da weitere Mare (Mare Vaporum liegt neben Tombokoirey II auf der OSM-Karte) ebenso derzeit sehr irdisch sind, könnte es auch an einer(mehrerer?) kaputten Vorlage liegen, die restlichen Mare wird wohl in den Weiten des Ozeans noch niemand entdeckt haben. Unsere Leser*­innen auf Kreuzfahrtschiffen werden schon einen gewissen Spass mit den seltsamen Mond-Inseln auf den Weltmeeren haben. Früher haben ja manche Kartographen sehr individuelle Erkenntnisse in manche Karte eingearbeitet (die persönlich markierte Pinkelstelle wollte ich ja gar nicht verbieten ...), doch sollte vielleicht eine Plausibilitätsprüfung mit Warnhinweis vor dem Abspeichern auftauchen, wenn Objekte in unmittelbarer Artikelumgebung (Kategorie:Staat, Stadt, Flussystem etc) auf die Rückseite des Globus eingebunden werden sollen, mit sowas wie einer Prüfziffer/Quersumme aus den Kategorien oder so? Evtl. eine neue QS-Abteilung wenn jemand langweilig ist, Ao Phangnga liegt jedenfalls ebenso nicht im Südsudan. Aber ansonsten bin ich echt begeistert von Eurer Arbeit, weil beispielsweise benachbarte Artikel nicht nur über Kategorien auffindbar werden, sondern auch durch Wurmlöcher-Rück-Interwikilinks aus andersprachigen Wikipedias über die OSM-Karten. --LudwigSebastianMicheler (Diskussion) 08:48, 29. Dez. 2013 (CET)
Klicke mal auf den Marker fürs Mare Tranquillitatis, dort siehst du im Popup unten die Angabe "Source: ru". Gleiches gilt fürs Mare Vaporum. Es scheint ein Problem bei der Auswertung von selenografischen Koordinaten aus der russischen Wikipedia zu geben. Beim thailändischen Nationalpark war es eine falsche Koordinate, diese habe ich korrigiert: diff. Für fehlerhafte Koordinaten gibt es z. B. tools:~dispenser/view/File_viewer#log:regioncheck-dewiki.log (keine Ahnung, warum die Liste momentan leer ist). --тнояsтеn 14:15, 30. Dez. 2013 (CET)
Das mit den russischen Mondkratern und ihrer case-Sensitivität klingt plausibel. --Kolossos 15:34, 30. Dez. 2013 (CET)
Erklärt m. E. aber nur den ersten Fall, bei ru:Море Паров ist globe:moon kleingeschrieben. --тнояsтеn 15:39, 30. Dez. 2013 (CET)
Erklärt auch nicht, warum im Pazifik, etwa 800 km westlich von Trujillo (Peru) der Uranus-Mond Umbriel in der OSM-Karte rumliegt (hab dabei gezoomt auf den Massstab 100km). Und ich hatte es oben bereits befürchtet: Auch die roten Punkte vom Mars sind nahe des Äquators gelandet, etwa 1000km südwestlich der Galapagos-Inseln. Findet Ihr Noctis Labyrinthus auch dort? Nicht weit von Montes Cordillera (die haben nix mit den Mond- und Sonnentempeln in Peru zu tun). Wie bei Büchner's Sterntaler-Märchen, die Einschläge kommen näher. Ist es wegen des grossen Toolserver-Sterbens, dass auch im WikiMiniAtlas keine Artikel der deutschen Wikipedia mehr sichtbar werden – wohl aber nach Änderung der Sprache auf Englisch sehr wohl Artikel der englischen WP? NSAzentrierte Server-Verlagerung für das Kernkapitalismusgeschäft? Aus der Organisationspsychologie ist mir allerdings ein Beispiel in Erinnerung, wie Zentralisierung, Überlastung weniger oder gar einzelner Spezialisten, kombiniert mit übermütiger Chefdiktatur sehr schnell zu einem bösen Ende eines Unternehmens führen kann. Wäre schade. Dezentral läuft definitiv weniger effizient – doch durch Redundanz deutlich stabiler (aber das wisst Ihr ja sicher): Toolserver retten und dem armen Programmierer aus der Patsche helfen! --LudwigSebastianMicheler (Diskussion) 03:57, 12. Jan. 2014 (CET)
@Dschwen: Kannst du was zum WikiMiniAtlas sagen? --тнояsтеn 19:02, 12. Jan. 2014 (CET)

Was ist los Leute? Das Mond-Mare liegt immer noch nordöstlich von Sudd, wenn ich die OSM-Karte aufmache... Ähnliches mit den Mars-Teilen im Pazifik – zum Glück nur virtuell! (was'n globaler Zuunahmie wenn der Umbriel ...). Schlimmer finde ich jedoch, dass WikiMiniAtlas nicht geht und keine DE-Wikipedia-Artikel anzeigt! Habt Ihr wenigstens einige Hinweise auf die kleine Betriebsstörung für unsere Leser*innen abgelegt? Wo? Einen Hinweis in WikiMiniAtlas schreiben: "Derzeit keine DE-Wikipedia-Artikel sichtbar! Wir haben kein Problem! Bitte auf das Dreieck klicken: Artikel vorläufig bitte in anderen Sprachen suchen, dann zurück in DE-WP." Über die globalen Wurmlöcher in der linken Spalte kann ja dann wieder in die deutsche Sprache gekrabbelt werden. Wo liegt das Problem? --LudwigSebastianMicheler (Diskussion) 07:46, 28. Jan. 2014 (CET)

Oh jeh! Sorry das sehe ich erst jetzt :-(. Ich habe die label mal auf eine aeltere Version zurueckgesetzt. ICh arbeite z.Zt. fieberhaft an der Migration des WMA vom auslaufenden Toolserver zu Wikimedia Labs. --Dschwen (Diskussion) 23:48, 12. Feb. 2014 (CET)
Update der de labels laeuft jetzt. Hoffe diesmal klappts, sonst setzte ich wieder zurueck. --Dschwen (Diskussion) 23:49, 12. Feb. 2014 (CET)
So, hat geklappt. --Dschwen (Diskussion) 05:09, 13. Feb. 2014 (CET)
WikiMiniAtlas läuft also wieder, auch auf dem Mond. Danke Dschwen! Zum Glück kein Generalstreik über Monate (wenn ich's auch verstehen könnte, weil zuviel Zeitdruck bei einem Umzug nicht gut ist: Verlängerung für den Toolserver? Nötigenfalls im WP-Kurier um Mithilfe rufen + Kurzinfo dort über Sachstand des Umzugs, vielleicht auch der Kollateralschaden mit WikiMiniAtlas ...). --LudwigSebastianMicheler (Diskussion) 00:47, 10. Mär. 2014 (CET)
Nun sind auch die Wikipedia-Punkte von Mond und anderen Himmelskörpern in der OSM-Karte aus dem Pazifik, aus Atlantik oder dem Sudd raus. Wie (?) auch immer das jemand gemacht hat: Der Mond ist nun nicht mehr virtuell mit der Erdoberfläche "verklebt". Danke, Ihr scheint Probleme zu lösen (wenn es auch dauert)! Wenn wir nur eine ähnliche, einfache Einbindung unseres Schwesterprojekts Wiktionary als ganz simplen WP-Übersetzer hätten! (eine "gaanz simple" Vorlage, Wort für Wort für (japanische) Schriftzeichen: hier würde ich mir ja mehr "Babbel-Verklebung" für das globale Verständnis von "Fremdsprachen" wünschen!). --LudwigSebastianMicheler (Diskussion) 23:09, 8. Mai 2014 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: тнояsтеn 09:48, 9. Mai 2014 (CEST)

Komisches Problem mit Relationen (Hohenzollernbrücke)

Bei der Hohenzollernbrücke hab ich grad gesehen, dass da der Rhein in WIWOSM markiert ist. Vermutlich eine Relation ("under" oä.?) zwischen der Brücke und dem Fluss. Ist das ein generelles Problem beim Auswerten der Relationen seitens WIWOSM oder ist das ein Relations-Bug aufseiten OSM? --alexrk (Diskussion) 20:22, 11. Mai 2014 (CEST)

Ich denke, die OSM-Relation ist nicht korrekt. Habe mal nachgefragt: http://www.openstreetmap.org/note/166090 --тнояsтеn 22:14, 11. Mai 2014 (CEST)
Hmm, neben der Relation ohne Namen (http://www.openstreetmap.org/relation/2435379) gibt es noch die Brücke selbst (https://www.openstreetmap.org/way/268130024). Beide haben den Link zum Wikipedia-Artikel. Keine Ahnung, für was die Relation genau da ist, aber ich würde einfach dort den Wikipedia-Link löschen. --тнояsтеn 09:48, 12. Mai 2014 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: тнояsтеn 10:31, 10. Jun. 2014 (CEST)

WIWOSM Totalausfall?

Neben den länger bestehenden Problemen mit neuen Relationen sehe ich gerade, das auch viele Karten kaputt sind die früher funktioniert haben, z.B. in Euregiobahn oder euregioAIXpress. Funktioniert überhaupt noch etwas? Kümmert sich hier noch irgendjemand um irgendetwas? Offenbar ist diese Funktion kaputt und verweist und sollte daher vielleicht abgeschaltet werden?--Trockennasenaffe (Diskussion) 15:58, 16. Sep. 2014 (CEST)

@Kolossos: ??? --тнояsтеn 20:44, 17. Sep. 2014 (CEST)
Er hat sich auf Wikipedia:Fragen zur Wikipedia#Wie bei Ausfall von WIWOSM vorgehen? (milde formuliert) genervt über die Gesamtsituation geäußert und es wird nicht besser, wenn man ihn jetzt an allen Ecken und Enden weiter anpiekst oder anpingt. Wir erinnern uns: Wikimedia Toollabs stellt im 1. Halbjahr 2013 die notwendige Funktionalität zur Verfügung, damit alle Tools im 2. Halbjahr 2013 restlos hinübermigriert werden können. -- 32X 20:57, 17. Sep. 2014 (CEST)
Den dortigen Thread kannte ich nicht. --тнояsтеn 21:05, 17. Sep. 2014 (CEST)
Endlich funktioniert alles wieder wie es soll.--Trockennasenaffe (Diskussion) 23:39, 20. Sep. 2014 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Trockennasenaffe (Diskussion) 23:39, 20. Sep. 2014 (CEST)

Vorlage Karte deaktiviert

Aufgrund des anhaltenden Problems mit WIWOSM funktionieren momentan alle Einbindungen von Vorlage:Karte nicht mehr. Ich habe die Vorlage daher bin zur klärung deaktivieren lassen, siehe auch WP:WikiProjekt_Vorlagen/Werkstatt#Vorlage:Karte_deaktivieren?.--Trockennasenaffe (Diskussion) 15:32, 17. Sep. 2014 (CEST)

Hab sie wieder aktiviert nachdem alles wieder funktioniert.--Trockennasenaffe (Diskussion) 23:39, 20. Sep. 2014 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Trockennasenaffe (Diskussion) 23:39, 20. Sep. 2014 (CEST)

WIWOSM bei der Bördebahn

Hab gerade gesehen, dass es für die Bördebahn bereits eine Wikipedia-getaggte Relation (ID 3697182) gibt. Leider funktioniert die Einbindung der Vorlage:Karte nicht korrekt. Weiß jemand, wo das Problem liegt?--Trockennasenaffe (Diskussion) 10:20, 5. Mai 2014 (CEST)

Die Relation wurde vor 5 Tagen neu erstellt. Vermutlich wurde die Datenbank seither noch nicht abgeglichen. --тнояsтеn 16:18, 5. Mai 2014 (CEST)
Wie oft wird die Datenbank überhaupt abgeglichen und kann man irgendwo sehen, wann das zuletzt erfolgt ist?--Trockennasenaffe (Diskussion) 10:44, 6. Mai 2014 (CEST)
@Kolossos:, kannst du dazu etwas sagen? --тнояsтеn 12:43, 6. Mai 2014 (CEST)
Wir haben seit dem 30. April ein Import-delay von 3 Tagen [5]. Das dauert jetzt etwas, bis der wieder abgebaut ist. --Kolossos 23:44, 6. Mai 2014 (CEST)
Hmm, erklärt aber nicht, wieso es bei Bördebahn nicht geht (30. April). Oder anderes Beispiel: Maximiliansweg (29. April ist 8 Tage her). --тнояsтеn 08:24, 7. Mai 2014 (CEST)
euregioAIXpress funktioniert auch nicht. Da scheint noch etwas anderes kaputt zu sein.--Trockennasenaffe (Diskussion) 11:34, 7. Mai 2014 (CEST)
Du hast recht, Tanezrouftpiste zum Beispiel funktionierte schon mal und geht jetzt nicht mehr. --тнояsтеn 12:51, 7. Mai 2014 (CEST)
Offenbar funktionieren aktuell alle Einbindungen der vorlage:Karte nicht.--Trockennasenaffe (Diskussion) 10:12, 8. Mai 2014 (CEST)
Nicht nur das, auch die wesentlich häufigere Variante von Vorlage:Coordinate + OSM-Relation ist defekt. Also allgemein die Funktionalität von WP:GEO/WIWOSM. --тнояsтеn 13:14, 8. Mai 2014 (CEST)
Da haben wir offenbar ein ziemlich dickes Problem. Ist das schon bekannt bzw kümmert sich jemand darum?--Trockennasenaffe (Diskussion) 10:23, 9. Mai 2014 (CEST)
@Kolossos, Dschwen: Wo liegt das Problem, auf Seiten von Wikipedia/WMF/Toolserver oder bei OSM? --тнояsтеn 13:06, 9. Mai 2014 (CEST)
Die Karte ist gestern auf die WMFLabs umgezogen. euregioAIXpress geht jetzt. Wir haben aber noch ein import-delay sodass ich bei der Bördebahn nochmal schauen muss. Im Moment ist halt viel iim Umbruch. --Kolossos 11:30, 11. Mai 2014 (CEST)
Die Karte aus euregioAIXpress zeigt einen kaputten Stand der Relation, so wie sie vor Wochen mal war. Ich hoffe, das wird bald aktualisiert.--Trockennasenaffe (Diskussion) 09:11, 12. Mai 2014 (CEST)
Mit dem Artikel sind zwei Relationen verknüpft, einmal sollte der Wikipedia-Link gelöscht werden: http://www.openstreetmap.org/relation/1796988 und http://www.openstreetmap.org/relation/2550762. --тнояsтеn 09:20, 12. Mai 2014 (CEST)

Hier gibt es offenbar immer noch einen immensen import-delay. Die Relationen die angezeigt werden entsprechen einem Stand der etwa zwei Woche alt sein müsste.--Trockennasenaffe (Diskussion) 09:23, 14. Mai 2014 (CEST)

Bis heute hat sich der Import-Stand nicht verbessert. Läuft der Import überhaupt?--Trockennasenaffe (Diskussion) 09:39, 16. Mai 2014 (CEST)
euregioAIXpress ist jetzt ok, bei der Bördebahn hat sich noch nichts getan. Der Import funktioniert wohl, ist aber extrem langsam.--Trockennasenaffe (Diskussion) 12:43, 19. Mai 2014 (CEST)
Schon wieder eine Woche rum und immer noch funktioniert die Karte bei der Bördebahn nicht. Entweder der Import ist gut drei Wochen im Rückstand, oder da funktioniert noch etwas anderes nicht.--Trockennasenaffe (Diskussion) 08:56, 26. Mai 2014 (CEST)

Mittlerweile ist die Relation der Bördebahn schon über einen Monat alt und funktioniert trotzdem nicht. Das ist insbesondere desshalb sehr schade, da die Bördebahn im Rahmen der momentan laufenden Landesgartenschau eine besondere Rolle spielt. Das kann doch nicht mehr normal sein oder? liest hier eigentlich überhaupt noch jemand mit?--Trockennasenaffe (Diskussion) 08:25, 2. Jun. 2014 (CEST)

Ich lese mit - kann nur leider nichts machen. ;-( --Arnd (Diskussion) 08:49, 2. Jun. 2014 (CEST)
Dito :( --тнояsтеn 10:31, 10. Jun. 2014 (CEST)

Und wieder ne Woche rum ohne das etwas funktioniert.--Trockennasenaffe (Diskussion) 08:33, 10. Jun. 2014 (CEST)

Habe mir gerade den Artikel Euregiobahn angeschaut und festgestellt, dass dort die Änderung der Relation vor 4 Tagen bereits korrekt umgesetzt ist. Um so umverständlicher ist mir, das die bereits 2 Monate alte Relation der Bördebahn immer noch nicht funktioniert. Gibt es eventuell nur ein Problem mit neuen Relationen?--Trockennasenaffe (Diskussion) 12:00, 18. Jun. 2014 (CEST)

Funktioniert jetzt alles.--Trockennasenaffe (Diskussion) 11:43, 22. Sep. 2014 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Trockennasenaffe (Diskussion) 11:43, 22. Sep. 2014 (CEST)

Beispiel Österreich funktioniert nicht

In der Einleitung wird das Beispiel Österreich

http://toolserver.org/~kolossos/openlayers/kml-on-ol-json3.php?lang=de&title=Österreich

angegeben. Dieses Beispiel funktioniert bei mir nicht, ich bekomme nur eine himmelblaue Seite mit rotem Marker in der Mitte. Nach Herauszoomen sieht man, dass der Marker westlich von Afrika im Atlantik liegt. AxelBoldt (Diskussion) 18:12, 3. Jul. 2014 (CEST)

@Kolossos: zur Info --тнояsтеn 18:50, 3. Jul. 2014 (CEST)
Danke für den Hinweis, jetzt geht es. --Kolossos 10:34, 4. Jul. 2014 (CEST)
Habe noch den Link geändert: [6]. --тнояsтеn 11:00, 4. Jul. 2014 (CEST)
Aber warum OSM-Relationen in Artikeln wie Bördebahn immer noch nicht funktionieren ist weiterhin unklar?--Trockennasenaffe (Diskussion) 13:24, 4. Jul. 2014 (CEST)
OSM Relationen funktionieren prinzipiell (einfach mal in anderen Artikel ausprobieren!). Wo der Fehler bei der Bördebahn liegt weiss ich auch nicht. --Dschwen (Diskussion) 04:54, 5. Jul. 2014 (CEST)
Der Fehler betrifft nicht nur die Bördebahn sondern auch andere Artikel wie HSL 2 vielleicht gibt es Probleme mit neu erstellten Relationen.--Trockennasenaffe (Diskussion) 14:54, 6. Jul. 2014 (CEST)
Wir schauen mal woran es liegt. --Kolossos 17:22, 6. Jul. 2014 (CEST)
Ist da mittlerweile etwas bei rumgekommen oder liegen neue Erkenntnisse vor?--Trockennasenaffe (Diskussion) 11:39, 31. Jul. 2014 (CEST)
Wieder ein Monat rum ohne dass da etwas funktioniert.--Trockennasenaffe (Diskussion) 13:31, 25. Aug. 2014 (CEST)
@Kolossos:. Gibt's neues? RurUfer-Radweg geht auch nicht. --тнояsтеn 10:42, 2. Sep. 2014 (CEST)
@Kolossos: Der Fehler tritt imho etwa seit April 2014 auf. Von mir seither in OSM angelegte Gewässerrelationen mit den korrekten Tags werden in WP nicht korrekt dargestellt. Beispiele: Perlenbach (Rur), Geißenbach, Herschbach (Kesselinger Bach). Ich habe in den Artikeln ersatzweise Links auf die OSM-Relationen zur Darstellung des Verlaufs aufgenommen. Der Rückweg aus OSM nach WP funktioniert.--Bungert55 (Diskussion) 12:23, 2. Sep. 2014 (CEST)
Diverse Autobahnen und Eisenbahnstrecken funktionieren auch nicht. Das macht langsam echt keinen Spaß mehr.--Trockennasenaffe (Diskussion) 15:44, 16. Sep. 2014 (CEST)
@Trockennasenaffe: Scheint jetzt alles zu gehen. Erledigt? --тнояsтеn 10:27, 22. Sep. 2014 (CEST)
Ja, sieht gut aus.--Trockennasenaffe (Diskussion) 11:42, 22. Sep. 2014 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Trockennasenaffe (Diskussion) 11:42, 22. Sep. 2014 (CEST)

Google-Einbindung

Wieso wird eigentlich eine Datei von Google beim Einblenden der Karten geladen?

Welche denn? Ich kann das bei mir nicht nachvollziehen. --::Slomox:: >< 17:23, 21. Okt. 2010 (CEST)

Wird wohl JQuery, eine Standard-JavaScript-Bibliothek sein: http://ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/1.4.2/jquery.min.js . Der Toolserver verschickt sowas leider gegzippt Dazu kommen die Icons, da hat sich noch nicht ein besserer Grafiker bereit erklärt was zu machen. --Kolossos 17:41, 21. Okt. 2010 (CEST)

Wieso wird die nicht von wikimediaeigenen Servern geladen?
Siehe meinen Betrag oben drüber, ungepackt sind die Dateien 3-4mal größer, was längere Ladezeiten bedeutet.
Ich würde ja gerne das jQuery der Wikimedia nutzen, die der Nutzer eh schon hat:
http://bits.wikimedia.org/skins-1.5/common/jquery.min.js
Klappt aber irgendwie nicht. Naja zur Not pack ich das halt auch in ein PHP, aber dann wird es halt jedes Mal neu gepackt. --Kolossos 19:18, 23. Okt. 2010 (CEST)
http://maps.google.com/mapfiles/kml/paddle/W.png, http://maps.google.com/mapfiles/kml/shapes/placemark_circle_highlight.png, http://maps.google.com/mapfiles/kml/shapes/water.png werden immernoch nachgeladen?! (nicht signierter Beitrag von 87.78.121.114 (Diskussion) )
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: тнояsтеn 14:03, 29. Sep. 2014 (CEST)

Mehrere Koordinaten

Gibt es eine Möglichkeit, die Karte in Artikel einzubinden, in denen mehrere Koordinaten vorhanden sind (so wie es beispielsweise in der Liste der Sakralbauten in Freiburg im Breisgau von Hand gemacht wurde)? Grüße --Frank 22:48, 24. Okt. 2010 (CEST)

Nein, das ist aktuell nicht möglich. Was geht, das ist die Verwendung von der Vorlage:All Coordinates: habe ich eben eingefügt und jetzt ist rechts oben im Artikel ein Link zu Google Maps oder Bing Maps, wo alle Koordinaten der Liste gezeigt werden. --тнояsтеn 10:13, 25. Okt. 2010 (CEST)
Naja, was schon ginge wäre eine OSM-Karte mit in Vorlage:All Coordinates anzubieten. Da das KML-File dafür existiert, sollte es nicht schwer sein, da eine Karte für zu bauen. Ich werde mal schauen was sich machen läßt, allerdings wird der Vorlageneintrag im Artikel dann etwas lang. Vielleicht baut ja jemand was zum Aufklappen, so wie bei den Navi-leisten. --Kolossos 12:33, 25. Okt. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: тнояsтеn 14:03, 29. Sep. 2014 (CEST)

Multiple coordinates on page, showing same picure at each point

On the Dutch wikipedia, when we look at the area of a city (e.g look at http://nl.wikipedia.org/wiki/Delft and click the map) there are many points that are all coming from the page nl:Lijst van rijksmonumenten in Delft. But each of these points on the map do only show the same picture (first of the page). How can be get the correct pictures shown? Or hide the wrong picture from the map? Or hide a page from included in the map? Michiel1972 10:33, 28. Nov. 2011 (CET)

I see no chance to repair this without parsing each article, which takes normally too long on toolserver over that API. The simplest way would be to hide picture if #name given. The new Wikidata-project could help. Or somebody want to help me include the parsing, but I believe that's not so funny to parse wiki-sysntax with different templates so it's perhaps better to parse html-tables of export. --Kolossos 13:08, 28. Nov. 2011 (CET)
One other thing. Please support in nl.wp the parameter name in the geocoord-templates. So it's possible to see on the map which object of the list is mean and you can jump from the map directly to the right position of the list. Please test how it works on: Liste_der_Brunnen_und_Wasserspiele_in_Dresden. This support will be also the precondition for the suppport of showing the right images. --Kolossos 19:10, 28. Nov. 2011 (CET)
Ok, the functionality has been added to the Dutch templates. So e.g. looking at nl:Naarden or nl:Lijst van rijksmonumenten in Aardenburg the 'name' is received by Geohack correctly. One question: must the geocoord-template be inside the article list, or can the coords-template be called from inside another template (which is the way we implemented rijksmonumenten articles). Hope you can tackle the rest of the implementation to show individual images (or hide them) on the OSM map later. Michiel1972 22:11, 28. Nov. 2011 (CET)

I found in the last hours a wonderful way to parse html without ugly regular-expressions (Python-Extension: BeautifulSoup). Parsing the articles seems now possible because I only need to scan this lists, which are not so many. So I will try it at next update.

Could you please also add a

''<span id="Object-name">''

to the coordinate template? So that e.g. a link to

http://nl.wikipedia.org/wiki/Lijst_van_rijksmonumenten_in_Delft#RM+11948 jumps directly to the right point in the list. The side-effect is that I would like to use this span-id for my extract.
BTW: A humanreadable ID as name-parameter seems more useful on the map. What's with the "locatie" column? Should be also mostly unique and Object-column is too long. --Kolossos 22:37, 28. Nov. 2011 (CET)

Ok, anchor added (e.g. nl:Lijst_van_rijksmonumenten_in_Bussum#RM11460_-_Brinklaan_115. I also found out that http://maps.google.com/maps?q=http%3A//toolserver.org/~para/cgi-bin/kmlexport?project=nl%26article%3DLijst_van_rijksmonumenten_in_Bussum is already showing the individuall object titles, with a link that jumps to the right coordinate in the list, so already nice to see this name-feature working this evening. Thanks Michiel1972 23:13, 28. Nov. 2011 (CET)

Other color icon in case coordinates derived from a Lijst / List / Liste

Maybe a surrogate solution for the problem mentioned above, but als for other coordinate-issues I have seen, do show a different color icon (e.g. blue) instead of red (for type:landmark and 'not specified') when the coordinates are derived from a "List of .." article. So, it will be directly clear on the map if the icon is a refering to an entry in a list [less important] or of a 'real' article [more important]. Michiel1972 20:31, 5. Feb. 2012 (CET)

I would also suggest an option to hide these POI's comming from list articles. In most cases I've found these markers uninteresting and confusing. --alexrk 21:35, 5. Feb. 2012 (CET)
Sounds a good idea. I can integrate an option to don't show lists. To do this, it's necessary to change the database layout and some scripts so it can need a while. In the moment I divide article-length by numbers of coordinates in this article so that a list should get an lower priority, but this seem not to be enough. --Kolossos 12:25, 6. Feb. 2012 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: тнояsтеn 14:02, 29. Sep. 2014 (CEST)

Anregungen

Manche Artikel (z.B. [1]) tragen keine {{Coordinate}}, sind aber über einen Tag im OSM-Objekt verknüpft. Für solche Artikel wird momentan keine Karte angeboten. Gerade bei Bahnstrecken finde ich einen einzelnen Punkt wenig nützlich. Gibt es dennoch eine Möglichkeit, die Karte einblenden zu können?

Da müsste man wohl eine neue Vorlage bauen. Derzeit nutzen dafür meist Vorlage:All Coordinates und haben dann als Notlösung Anfangs- und Endpunkt mit einer Koordinate versehen.
Wäre vorstellbar, dass All Coordinates zusätzliche Parameter für die Coordinate bekommt, die allerdings über einen Parameter verborgen werden kann. Darüber kann dann die Karte angesteuert werden, langfristig könnte die Karte von lenz-online mit den unterschiedlichen Koordinaten eingeblendet werden, gemeinsam mit der roten WIWOSM-Markierung. Könnte dann so aussehen wie bei Chausseehaus (Wiesbaden). Kann aber nicht einschätzen, wie viel Aufwand das ist... --RichtestDB 14:38, 15. Mai 2012 (CEST)

Ein OSM-Objekt kann derzeit noch nicht (einfach) mit mehreren Wikipedia-Artikeln verknüpft werden. Wäre hier eventuell das Semikolon als Separator von mehreren Werten in einem Tag nützlich, also beispielsweise `wikipedia=de:Artikel1;de:Artikel2;en:Artikel3`? -Simon (aus Mail kopiert)

An den Seperator hatte ich noch nicht gedacht, ich fand Relationen bisher besser, da gab es jetzt aber doch starke Kritik. Erscheint auch nicht unmöglich. --Kolossos (Diskussion) 20:35, 24. Mär. 2012 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Es gibt mittlerweile die Vorlage:Karte --тнояsтеn 13:52, 29. Sep. 2014 (CEST)

Wald fehlt (verm. Multipolygonproblem)

Wenn ich mir die Karte von Österreich so ansehe, dann fehlt in den Alpen leider einiges an Wald. z.B hier: http://toolserver.org/~kolossos/openlayers/kml-on-ol.php?lang=de&uselang=de&zoom=13&lat=47.77209&lon=14.79429&layers=B00000FTTF sollte alles ziemlich grün sein. --5@n! (Diskussion) 09:08, 16. Okt. 2012 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: тнояsтеn 14:01, 29. Sep. 2014 (CEST)

Nach Verschiebung des Artikels keine flächige Darstellung mehr

Hallo, ich habe vor einiger Zeit die Fanesgruppe auf ihr jetziges Lemma verschoben. Wenn ich mich nicht ganz täusche, wurde vorher die Gebirgsgruppe in OSM flächig gekennzeichnet, jetzt funktioniert das nicht mehr. Wie kann man das wieder reparieren? --Mai-Sachme (Diskussion) 13:50, 28. Okt. 2012 (CET)

Ich habe beim entsprechenden OSM-Objekt([7]) den Wikipedia-Tag auf das neue Lemma angepasst. Dadurch müsste das in ein paar Tagen behoben worden sein, denke ich mal. Grüße --se4598 / ? 14:19, 28. Okt. 2012 (CET)
Wir unterstützen bei WIWOSM keine Redirects, der Grund sind Performancebedenken. Also hilft nur, wie getan, im OSM-Editor das Objekt öffnen und den Wikipedia-Link anpassen. --Kolossos (Diskussion) 14:21, 28. Okt. 2012 (CET)

Danke, wo habt ihr eigentlich die genauen Grenzen her? Ist das irgendwo dokumentiert? Ich frage deshalb, weil ich Literatur habe, die eine etwas andere Abgrenzung vornimmt. --Mai-Sachme (Diskussion) 17:09, 28. Okt. 2012 (CET)

Könnt ihr mir alternativ sagen, wer die Grenzziehung bei Fanesgruppe eingerichtet hat? Ist das Benutzer se4598? Ich werd mich dann mal bei denmjenigen genauer erkundigen. --Mai-Sachme (Diskussion) 13:46, 29. Okt. 2012 (CET)
Die Urversion stammt von Netzwolf, siehe dazu auch diese Diskussion: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=16094 --тнояsтеn 14:03, 29. Okt. 2012 (CET)

Hallo, ein freundlicher OSMer hat bei Fanesgruppe, Pragser Dolomiten und Langkofelgruppe Korrekturen durchgeführt und eine Relation für Schlerngruppe angelegt. Wie lange dauert es, bis das alles nun auch bei den ausklappbaren Karten erscheint? --Mai-Sachme (Diskussion) 08:01, 31. Okt. 2012 (CET)

Bis auf die Schlerngruppe (Gebirgsgruppe) ist jetzt alles verfügbar. Wir rechnen das immer über Nacht. --Kolossos (Diskussion) 10:42, 31. Okt. 2012 (CET)
Leider nein. Bei Fanesgruppe, Pragser Dolomiten und Langkofelgruppe scheinen immer noch die alten, falschen Relationen auf, die Korrekturen sind also noch nicht in der Wikipedia angekommen. Löst sich das einfach mit etwas Warten oder muss man noch etwas aktualisieren? --Mai-Sachme (Diskussion) 12:47, 31. Okt. 2012 (CET)
Mist, der Prozess streikt schon wieder. Wir kümmern uns drum. --Kolossos (Diskussion) 19:48, 31. Okt. 2012 (CET)
Danke dir, aber meine Frage zielte eher darauf ab, ob ich mich nach Korrekturen immer hier melden soll oder ob das ohnehin zeitnah (von mir aus auch nach ein paar Wochen...) eingespielt wird :-) --Mai-Sachme (Diskussion) 22:02, 31. Okt. 2012 (CET)
Das sollte eigentlich automatisch (über Nacht) laufen, ohne dass du was machen mußt. Aber wenn du konkrete Fälle hast, ist das ganz günstig zum Checken für uns. --Kolossos (Diskussion) 00:19, 1. Nov. 2012 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: тнояsтеn 14:01, 29. Sep. 2014 (CEST)

Kirnitzschtal

Kann jemand in OSM bitte die Eingemeindung der Gemeinde Kirnitzschtal nach Sebnitz am 1. Oktober 2012 nachziehen? Die rot hinterlegten Gemeindeflächen zeigen immer noch die alten Grenzen. -- 109.48.70.56 09:02, 13. Dez. 2012 (CET)

https://www.openstreetmap.org/relation/534536 dürfte mittlerweile passen. --тнояsтеn 13:58, 29. Sep. 2014 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: тнояsтеn 13:58, 29. Sep. 2014 (CEST)

WIWOSM Flächendarstellung

Hallo, ich bin begeistert von den Infos welche WIWOSM zu Wikipedia-Artikeln beiträgt. Es ist einfach viel anschaulicher, statt nur einem Marker eine Linie oder eine Fläche zu sehen. Allerdings könnte die Darstellung bei Flächen noch besser sein: Wie wäre es, statt die Fläche transparent rot zu füllen, den außen liegenden Bereich abzudunkeln? Wenn ich z.B. einen Artikel über eine Stadt lese, würde ich auch gern auf der Karte in die Stadt zoomen und da stört manchmal der Rot-Stich. Die Begrenzungslinie würde ich so lassen wie bisher, nur eben den Inhalt dadurch hervorheben, dass außenrum alles dunkler ist. Eventuell wäre diese Art der Darstellung auch nur als Option im Artikel einzustellen. Was denken die Experten, ist sowas machbar? --87.157.80.9 15:55, 21. Mär. 2013 (CET)

Würde ich mir in bestimmten Fällen auch wünschen nur leider unterstützt das die Software so nicht. --Kolossos 10:13, 21. Apr. 2013 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: тнояsтеn 13:56, 29. Sep. 2014 (CEST)

Veranstaltungshinweis: “State of the Map Europe” Juni 2014 in Karlsruhe

Ein kleiner Servicelink zum Nikolaustag: Nächstes Jahr (2014) findet die OpenStreetMap-Konferenz “State of the Map Europe” in Karlsruhe statt. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Wikimedia Deutschland eine Teilnahme aus dem Community-Budget finanzieren würde. Eine Anfrage schadet sicherlich nicht :-) — Raymond Disk. 13:24, 6. Dez. 2013 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: тнояsтеn 13:56, 29. Sep. 2014 (CEST)

WIWOSM: Warum Koordinaten nötig?

Warum braucht man eigentlich immer Koordinaten um eine Karte mit einem WIWOSM-Objekt anzuzeigen. Bei weit ausgedehnten linienförmigen Objekten wie Autobahnen und Bahnlinien ist das meiner Meinung nach nicht nur sinnlos, sondern auch oft verwirrend.--Trockennasenaffe (Diskussion) 23:48, 14. Jan. 2014 (CET)

Das fragst nicht nur du dich: #Anregungen. --тнояsтеn 08:43, 15. Jan. 2014 (CET)
Diese Thematik wird häufiger diskutiert, allerdings kenne ich keine Entscheidung. Technisch gibt es keine Notwendigkeit. Das Linienobjekt wird auf Basis des in OSM hinterlegten Link zu WP gefunden und nicht mit Hilfe der Koordinaten. Interessant finde ich Überlegungen aus 2012, die einen Umsetzungsvorschlag für eine Vorlage:Karte erarbeitet haben, die in den geschilderten Ausnahmefällen auch eine Karte ohne Koordinaten anzeigt. Zu bedenken ist, dass es für diese Artikel dann keine Artikelkoordinaten gibt. Diese Option sollte also dosiert eingesetzt und fallweise im jew. Fachportal entschieden werden. Eine entsprechende Vorlage würde ich aber unterstützen.--Gps-for-five (Diskussion) 11:20, 15. Jan. 2014 (CET)
Das es keine Artikelkoordinaten gibt, halte ich in den Fällen, die ich angesprochen habe, für wünschenswert. Es ist sehr seltsam. wenn z.B. für den Artikel über eiene Bahnlinie dann willkürlich irgendwo auf der Karte ein Marker steht. Das mit dem Koordinaten raussuchen ist auch sehr aufwändig, während es die Wikipediatags bei OSM für viele Objekte schon gibt. --Trockennasenaffe (Diskussion) 11:28, 15. Jan. 2014 (CET)

Hab gerade ein paar Berliner U-Bahnen damit ausgestattet und schon geht die Diskussion los. Wen die Koordinatengeschichte dazu führt, dass man WIWOSM gerade dort nicht nutzen kann, wo es sehr hilfreich wäre sollte man hier dringend Abhilfe schaffen.--Trockennasenaffe (Diskussion) 21:43, 15. Jan. 2014 (CET)

Siehe auch WD:WikiProjekt Georeferenzierung/Archiv/2012-IV#Georeferenzierung von linienförmigen geographischen Objekten. Der Bedarf einer OSM-Karte ohne Koordinaten ist auf jeden Fall vorhanden. --тнояsтеn 10:33, 16. Jan. 2014 (CET)
Danke für den Link. Offensichtlich sind ja die meisten derselben Meinung. Wo klemmt es denn dann mit der Umsetzung?--Trockennasenaffe (Diskussion) 10:52, 16. Jan. 2014 (CET)
Es ist imho nur noch die Entscheidung offen, ob und für welche Fälle diese Karte ohne Koordinaten einzusetzen ist. Da es den Entwurf von Benutzer:Kolossos gibt, sind dann nur noch Details für die Umsetzung zu klären, beispielsweise ob und wie die Kombination in dem Aufruf oben rechts mit der Vorlage:All Coordinates erfolgen soll. Für mich riecht die Entscheidungsfindung nach einem Wikipedia:Meinungsbild, oder reicht die Festlegung, diese zusätzliche Option anbieten zu wollen, hier im Projekt Georeferenzierung ? Ich bin da sehr unerfahren. --Gps-for-five (Diskussion) 12:53, 16. Jan. 2014 (CET)
Ich kenne mich da auch nicht aus, aber da die Diskussion anscheinend schon öfter im Sand verlaufen ist glaube ich nicht, dass es hilft darauf zu warten, das einer etwas unternimmt.--Trockennasenaffe (Diskussion) 21:25, 16. Jan. 2014 (CET)

Jetzt mal Butter bei die Fische! Offensichtlich ist jedem klar, dass WIWOSM für Linienobjekte extrem nützlich, aber bei jetziger Umsetzung unbrauchbar ist. Diskussionsbedarf scheint hier auch keiner mehr zu bestehen. Ich würde daher sagen, seit mutig und setzt es so um, wie ihr es für richtig haltet, sonst passiert hier so wie es aussieht gar nichts.--Trockennasenaffe (Diskussion) 13:27, 22. Jan. 2014 (CET)

Finde ich auch. @Kolossos: was dagegen, deine Benutzer:Kolossos/VorlageKarte mal in den Vorlagen-Namensraum zu schieben und in ein paar Artikeln zu testen? --тнояsтеn 14:05, 22. Jan. 2014 (CET)
Auf meiner Spielwiese habe ich die Kombination mit der Vorlage:All Coordinates in der Vorlage:Infobox Radfernweg mal ausprobiert. Ergebnis: Ilmtal-Radweges.--Gps-for-five (Diskussion) 15:13, 26. Jan. 2014 (CET)
Ich habe das jetzt mal als Vorlage:Karte angelegt, bitte um weitere Tests und Verbesserungen. --Kolossos 19:00, 26. Jan. 2014 (CET)
Danke. Einbindung in Tanezrouftpiste sieht gut aus. Statt dort das Lemma zu wiederholen, sollte da vielleicht ein kurzer erklärender Text hin. Also damit meine ich sehr kurz, wie wär es mit "Karte"? --тнояsтеn 19:05, 26. Jan. 2014 (CET)
@Kolossos: Danke. Mit der Vorlage All Coordinates gibt es noch einen GUI-Konflikt, wenn beide Vorlagen zusammen verwendet werden.
Sind prinzipiell irgendwelche Nebenwirkungen zu erwarten, wenn etwa wie bei den U-Bahnlinien alle bestehenden "Dummy"-Koordinaten durch die Vorlage Karte ausgetauscht werden? Das einzige Problem was ich dabei sehe ist, dass auf OSM-Seite der Gegenpart fehlen könnte und die Karte somit ins Leere ginge. Theoretisch könnte der WIWOSM-Link natürlich auch mal kaputt gehen und man bekommt es in Wikipedia nicht mit. Da hatte man bislang mit den Dummy-Koordinaten noch ein Fallback, wenn auch kein wirklich hilfreiches. Vielleicht wäre es auch machbar, dass man eine Wartungsliste defekter WIWOSM-Links erstellt, für die Seiten, die die Vorlage:Karte haben und wo es auf OSM keinen Eintrag gibt. --alexrk (Diskussion) 19:26, 26. Jan. 2014 (CET)
Ich habe den Namen auf "Karte" angepasst.
Bitte erstmal keine Koordinaten löschen bis die WMF die Serverfrage des Dienstes für die nächsten Jahre gesichert hat. --Kolossos 00:15, 27. Jan. 2014 (CET)
Erst mal vielen Dank für die Arbeit. Um welche Serverfrage geht es denn genau und wann wird die gleklärt werden? Werden wir das hier erfahren? Ich befinde mich gerade bei Artikeln zu Bahnlinien in Diskussionen wobei es so aussieht, als ob die Koordinaten ohnehin rausfliegen, weil die dort niemand haben möchte. Da wäre die Karte durchaus hilfreich.--Trockennasenaffe (Diskussion) 08:58, 27. Jan. 2014 (CET)
Der von Wikimedia Deutschland betriebene Toolserver wird auf Betreiben der Wikimedia Foundation eingestellt und durch WMFs Tool Labs ersetzt. Erst massiver Frust seitens der Tool-Autoren und weil es die WMF auch nach Monaten nicht hinbekommt, die als besseren Nachfolger propagierten Tool Labs so auszustatten, dass die OSM-Tools dorthin überhaupt migriert werden können, wurde der Abschalttermin von Anfang 2014 auf die Jahresmitte verlegt. Angesichts dieses unklaren Schwebezustands (der ganz schnell zu einem tiefen Fall mit bösem Aufprall werden kann) ist es verständlich, dass Kolossos wenig Zeit und Kraft in neue OSM-Tools investieren möchte. -- 32X 10:12, 27. Jan. 2014 (CET)
OK, das war mir so nicht klar. Hab das mit der Migration nur am Rande mitbekommen.--Trockennasenaffe (Diskussion) 10:34, 27. Jan. 2014 (CET)
Ich möchte vor allem verhindern, dass ein Schaden entsteht weil ohne Koordinaten der Geohack als Fallback zu WIWOSM nicht mehr läuft. --Kolossos 18:36, 27. Jan. 2014 (CET)

Die Vorlage selbst und deren Einbindungen schlagen jetzt auf der Wartungsliste tools:~dispenser/view/File viewer#log:coord-dewiki.log auf (ganz oben, Links auf Versionsnummer). --тнояsтеn 08:40, 27. Jan. 2014 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: тнояsтеn 13:54, 29. Sep. 2014 (CEST)

Leipzig/Lipsk problem

I couldn't find a proper place to ask, but I hope someone will help to sort this out: http://toolserver.org/~kolossos/openlayers/kml-on-ol-json3.php?lang=en&title=Leipzig --178.252.126.70 20:06, 3. Apr. 2014 (CEST)

Thanks for reporting this. I changed the Wikipedia tag for Lipsk in Poland from pl:Lipsk to pl:Lipsk (powiat augustowski) (https://www.openstreetmap.org/changeset/21483543). This should help. --тнояsтеn 22:14, 3. Apr. 2014 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: тнояsтеn 23:11, 15. Feb. 2015 (CET)

Karte in Bahnstrecke Mannheim–Saarbrücken funktioniert nicht

Im Artikel Bahnstrecke Mannheim–Saarbrücken wird statt der korrekten relation nur ein Punkt im Meer angezeigt. Die Relation bei OSM ist aber korrekt, daher muss der Fehler auf unserer Seite liegen, siehe Diskussion:Bahnstrecke_Mannheim–Saarbrücken#Karte_funktioniert_nicht.--Trockennasenaffe (Diskussion) 08:55, 23. Jan. 2015 (CET)

Übrigens auch bei anderen aus den letzten Monaten, z.B. Main-Neckar-Bahn, Maintalbahn, Rheinbahn (Baden), Badische Hauptbahn. --nenntmichruhigip (Diskussion) 20:52, 23. Jan. 2015 (CET)
Siehe einen Abschnitt oberhalb. --тнояsтеn 18:55, 9. Feb. 2015 (CET)
Hat zwar gedauert, aber jetzt läuft es. --Kolossos 22:26, 14. Feb. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: тнояsтеn 23:05, 15. Feb. 2015 (CET)

Fehler in OSM

Kurze Frage: Gibt es eigentlich eine Sammelstelle für Fehlermeldungen/Ergänzungen für Open Street Map? -- 188.140.72.36 12:01, 9. Mai 2012 (CEST)

Meinst du Fehlermeldungen/Ergänzungen für OSM selber? Ich denke das solte bei http://forum.openstreetmap.org/ gut aufgehoben sein.--Trockennasenaffe (Diskussion) 12:21, 9. Mai 2012 (CEST)
Dort mit Anmeldung und nicht wiki-like ... macht es nicht Sinn bei uns eine zentrale Seite analog zu Wikipedia:PND/Fehlermeldung einzurichten? Mir fallen so viele Tippfehler in Straßennamen/Gebäudebezeichnungen auf. -- 188.140.72.36 12:28, 9. Mai 2012 (CEST)
Ich denke das wäre wenig hilfreich da wohl nicht viele OSMler auf einer externen Seiten vorbeischauen würden. Bei OSM geht halt alles nur mit Anmeldung. Da werden wir nichts dran machen können.--Trockennasenaffe (Diskussion) 12:58, 9. Mai 2012 (CEST)
Gibt es nicht Benutzer hier, die auch auf OSM arbeiten und das wie bei den PNDs einmal pro Monat rüberschiebn können? Eine solche Schnittstelle, wie wir sie mit der Deutschen Nationalbibliothek haben, wäre doch auch bei OSM für beide Seiten hilfreich. -- 188.140.72.36 13:18, 9. Mai 2012 (CEST)
Soweit mir bekannt ist das die meistgenutzte Fehlerdatenbank: http://openstreetbugs.schokokeks.org/ , dort kann man auch Fehler direkt per Klick auf die Karte eintragen --se4598 / ? 13:31, 9. Mai 2012 (CEST)
Vielleicht wäre eine Erweiterung der OSM-Karten in der Wikipedia sinvoll, mit der man Fehler direkt an OSM melden kann. War so etwas nicht ohnehin mal angedacht gewesen?--Trockennasenaffe (Diskussion) 14:09, 9. Mai 2012 (CEST)
Ja, das wäre schön, direkt an OSM selber geht aber kein Fehler, siehe http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Bugs , danach gibt es die 2 Sammelstellen http://www.mapdust.com/ und http://openstreetbugs.schokokeks.org/ (bzw. http://osmbugs.org/) . Eigentlich könnte man direkt einen Link zum entsprechenden Kartenabschitt generieren können in der Form [8], [9] bzw. [10]. Da müsste man sich am besten für einen Dienst entscheiden. Persönlich kannte ich vorher nur die 2. bzw. 3. Seite, die sind auch einfach in der Bedienung--se4598 / ? 18:32, 9. Mai 2012 (CEST)
Mir wäre es irgendwie lieber, wenn Nutzer der Wikipedia gleich dazu übergehen die Fehler selbst zu fixen, das erscheint mir mit Potlatch auch nicht so viel komplizierter als einer der beiden Bug-Dienste. Daneben will ich das User-Interface der Karte nicht überfrachten. Naja, ich werde das auch mal mit anderen weiter diskutieren. --Kolossos (Diskussion) 21:58, 9. Mai 2012 (CEST)
Ich denke das siehst du unrealistisch. Kaum kein normaler Leser der mal zufällig einen Fehler findet wird sich dafür extra bei OSM anmelden. Zudem dürften Normalos mit dem editieren in OSM völlig überfordert sein. Mal kurz auf die Karte klicken und einen Kommentar abgeben ist um Größenordnungen einfacher und dürfte noch so gerade bewältigt werden, zudem dies vom Interface eher dem entspricht was 99% der Internetnutzer gewohnt sind. An Potlatch ist zudem sehr ungünstig, das es die Installation des proprietären Flash voraussetzt das noch dazu auf vielen Platformen nicht besonders gut oder überhaupt nicht läuft.--Trockennasenaffe (Diskussion) 22:27, 9. Mai 2012 (CEST)
Inzwischen gibt es eine Fehler-Melde-Funktion auf osm.org --nenntmichruhigip (Diskussion) 11:07, 16. Feb. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: nenntmichruhigip (Diskussion) 11:07, 16. Feb. 2015 (CET)

Relation erweitern

Ein Problem, das im WikiMiniAtlas auftritt, aber ich vermute OSM dahinter. Bitte mal vorbeischauen: Vorlage Diskussion:Coordinate#Ort wird nicht immer auf interaktiver Karte angezeigt. Wer kann die Relation um die restlichen Etappen erweitern? --тнояsтеn 20:18, 1. Nov. 2012 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: nenntmichruhigip (Diskussion) 11:07, 16. Feb. 2015 (CET)

Mal gefüllt, mal nicht gefüllt

Bei dem Eintrag zu Vals (Tirol) erscheint bei mir (mit Firefox 17) das Gebiet rot umrandet und rot teiltransparent gefüllt, bei Voslapper Groden hingegen nur die rote Umrandungslinie. Ist das Absicht? Wovon hängt die Darstellung ab? Ich finde übrigens das mit 'nur Linie' fast besser weil der Inhalt des Gebietes viel besser sichtbar ist. -- Gerd Fahrenhorst (Diskussion) 13:38, 30. Dez. 2012 (CET)

Reine Vermutung: Vals ist type=boundary ([11]) und de Voslapper Groden type=multipolygon ([12]). --тнояsтеn 12:02, 31. Dez. 2012 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: nenntmichruhigip (Diskussion) 11:07, 16. Feb. 2015 (CET)

WIWOSM taggen von Relationen.

Es funktioniert ja gut, Relationen mit Wikipedia-Tags zu versehen. Was offenbar nicht funktioniert, sind Relationen von Relationen. Die werden bei mir in der Wikipedia-Karte nicht markiert, oder mache ich da etwas falsch?--Trockennasenaffe (Diskussion) 15:49, 14. Jan. 2014 (CET)

Beispiel? --тнояsтеn 16:08, 14. Jan. 2014 (CET)
Hmm, das scheint sogar zu funktionieren, ich hatte da nur etwas falsch gemacht. Auf openstreetmap.org werden sie allerdings nicht angezeigt, siehe z.B. http://www.openstreetmap.org/relation/1927454 --Trockennasenaffe (Diskussion) 16:19, 14. Jan. 2014 (CET)
In der Tat "Hmm"... bei http://www.openstreetmap.org/relation/223156 und http://www.openstreetmap.org/relation/223153 bin ich mir sicher, dass die früher angezeigt wurden. Jetzt Fehlanzeige. --тнояsтеn 16:37, 14. Jan. 2014 (CET)
Vermutlich kann die neue OSM Karte keine Superrelationen (Relationen von Relationen) mehr darstellen. Ich konnte nicht herausfinden, ob es ein bug oder feature ist. Denn die Superrelationen sind bei OSM nicht unumstritten, wenn sie analog zu Kategorien verwendet werden. Der Wikipedia Tag auf den Superrelationen für WIWOSM funktioniert aber noch. --Gps-for-five (Diskussion) 19:32, 14. Jan. 2014 (CET)
Ich denke gerade für WIWOSM sind Superrelationen extrem nützlich wie z.B. der Artikel Euregiobahn zeigt, den ich heute mit WIWOSM versehen habe. Da wäre es natürlich vorher hilfreich sehen zu können, wie die jeweilige Superrelation aussieht.--Trockennasenaffe (Diskussion) 23:21, 14. Jan. 2014 (CET)
Die direkte Anzeige von Superrelationen ist aus Laufzeitgründen in OSM nicht möglich. Mir wurde aber ein Weg über das Overpass-API von OSM gezeigt. Damit können Superrelationen wie die RB20 euregiobahn und die Berchtesgadener Alpen angezeigt werden. Da ich nur über den Namen abfrage, werden mehrere OSM Objekte mit name=Berchtesgadener+Alpen gefunden. Das müsste man dann über weitere tags einschränken, wenn man nur die Wanderwege haben möchte. Natürlich ist auch eine Abfrage über die OSM-ID möglich (beides kann ich bei Interesse mal raussuchen).
Zum Überprüfen der funktionierenden WP-Verlinkung kann man auch direkt nach dem Wikipedia-tag suchen. Am Beispiel Euregiobahn sähe die Abfrage so aus.
In den URLs muss der Name der Superrelation bzw das WP-Lemma durch das jew. gesuchte ersetzt werden. Wenn ich mehr Javascript Erfahrung hätte, würde ich mich an ein kleines Helferlein machen. --Gps-for-five (Diskussion) 08:43, 16. Jan. 2014 (CET)
Vielen Dank, das ist echt nützlich.--Trockennasenaffe (Diskussion) 09:12, 16. Jan. 2014 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: nenntmichruhigip (Diskussion) 11:07, 16. Feb. 2015 (CET)

Rhein-Niers-Bahn wird nicht korrekt angezeigt

Die Streckenführung der Rhein-Niers-Bahn ist nicht in Ordnung. Der letzte Anschnitt nach Heinsberg fehlt. Ich kann den fehler nicht finde. Die Relation sieht auf den ersten Blick in Ordnung aus.--Trockennasenaffe (Diskussion) 11:03, 12. Dez. 2014 (CET)

Scheint jetzt OK zu sein. --тнояsтеn 23:06, 15. Feb. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: nenntmichruhigip (Diskussion) 11:07, 16. Feb. 2015 (CET)

Http vs https

Currently http://tools.wmflabs.org/wiwosm/osm-on-ol/kml-on-ol.php gives blank page with only text "Options" available at the upper left corner, while https://tools.wmflabs.org/wiwosm/osm-on-ol/kml-on-ol.php works fine. Meaning that the map doesn't work reliably if a logged out reader starts navigating Wikipedia from http link. Does something need to be fixed on toollabs or would it be appropriate to just replace //tools.wmflabs.org with https://tools.wmflabs.org here or here? 88.196.245.83 12:42, 28. Feb. 2015 (CET)

Both http and https work for me. --тнояsтеn 09:03, 3. Mär. 2015 (CET)
Http still gives blank page for me (except for "Options" text). Did you try removing 's' from https on browser address bar in case both links above (which I broke now) showed up as https links? 90.190.59.87 10:56, 3. Mär. 2015 (CET)
Yes, I did. --тнояsтеn 11:03, 3. Mär. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: per [13] --тнояsтеn 13:57, 16. Mär. 2015 (CET)

Gewässer-Relationen

Kürzlich habe ich einige Gewässer-Relationen in OSM angelegt, z.B. Eipbach. Keine wird bisher auf den zugehörigen Wikipedia-Seiten angezeigt. Woran liegt's?--fünfundfünfzig 15:46, 13. Dez. 2014 (CET)

Die Datenbank wurde vermutlich seither nicht aktualisiert. @Kolossos: Sind das immer noch 2-3 Monate zwischen den Aktualisierungen? --тнояsтеn 20:12, 14. Dez. 2014 (CET)
Die OSM-Relationen sollten eigentlich täglich aktualisiert werden. Ich geh da mal hinterher. Bei den Wikipedia-Koordinaten war das letzte Update im August, da muss ich auch mal ran. --Kolossos 22:23, 24. Dez. 2014 (CET)
@Kolossos: Warst du inzwischen eigentlich mal dran? Ich habe den Eindruck, dass die Relationen seit Monaten nicht aktualisiert werden. Gruß --Bungert55 (Diskussion) 10:23, 23. Jan. 2015 (CET)
Jetzt geht es. --Kolossos 22:24, 14. Feb. 2015 (CET)
Der Eipbach geht, andere z. B. Prether Bach (Rel.), Platißbach (Rel.) oder Becher Suthbach (Rel.) (mehr habe ich heute nicht geprüft) gehen immer noch nicht.--Bungert55 (Diskussion) 15:29, 16. Feb. 2015 (CET)
Funktioniert mittlerweile. --тнояsтеn 22:08, 22. Jun. 2015 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: тнояsтеn 22:08, 22. Jun. 2015 (CEST)

Kartenlink über osm_proj_map

Hallo! Gestern abend gab es auf Metawiki eine Änderung, die IMHO dafür sorgt, dass auf hsb.wp das lokale Wort für "map" ("karta") neben dem Koordinatenlink nicht mehr angezeigt wird und stattdessen dort "null" steht. Nun habe ich keine Ahnung, wo sich MediaWiki das Wort seit gestern herholt und wo ich das wieder ändern kann. Hat jemand eine Idee? Schon mal danke und Grüße, --j.budissin+/- 11:42, 14. Jan. 2016 (CET)

Sieht wieder gut aus, mit karta: https://hsb.wikipedia.org/wiki/Taiwan @j.budissin ;) --Atlasowa (Diskussion) 14:41, 14. Jan. 2016 (CET)
@Atlasowa: Ja, wurde gerade repariert. Alles klar. --j.budissin+/- 15:04, 14. Jan. 2016 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: тнояsтеn 17:16, 14. Jan. 2016 (CET)

Kleiner Hinweis auf einen Vorschlag im Rahmen der "Umfrage Technische Wünsche 2017". Die Karten und angezeigten Daten sind teilweise hoffnungslos veraltet. Vielleicht kann man hier etwas Schwung reinbringen. Also fleißig voten ;-) --тнояsтеn 11:21, 20. Jun. 2017 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: тнояsтеn 15:51, 20. Aug. 2017 (CEST)

Darstellungsfehler im Layer osm-no-labels

Einige größere Seegebiete werden als Landfläche gezeichnet (zB. Ostküste Nordamerika). Ist das ein Fehler in den Mapnik-Styles? --alexrk 14:07, 3. Sep. 2011 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: тнояsтеn 09:30, 29. Aug. 2017 (CEST)

Irgendwas stimmt mit https://www.openstreetmap.org/relation/2704290 nicht. Wo liegt der Fehler? --тнояsтеn 10:17, 28. Aug. 2014 (CEST)

Hier ist die Darstellung korrekt: http://www.netzwolf.info/kartografie/openlayers/network?id=2704290 --тнояsтеn 18:52, 9. Feb. 2015 (CET)
Gibt jetzt die neue Relation http://www.openstreetmap.org/relation/4580796 (http://www.netzwolf.info/kartografie/openlayers/network?id=4580796). Wird in Wikipedia nicht angezeigt... zu groß? --тнояsтеn 23:09, 15. Feb. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: тнояsтеn 09:28, 29. Aug. 2017 (CEST)

Umlaute

Die Umlaute werden in manchen Zoomstufen als "��" dargestellt. --XPosition (Diskussion) 21:52, 22. Sep. 2014 (CEST)

Jo, danke fuer den Hinweis, das ist wohl schon bekannt. Es laueft gerade eine Email-Diskussion, bei der sich herausgestellt hat, das ein kleines Datenbankproblem vorliegt (hat etwas mit dem "encoding" zu tun - die DB Inhalte werden nicht als UTF8 unicode verarbeitet). --Dschwen (Diskussion) 22:10, 22. Sep. 2014 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: тнояsтеn 09:27, 29. Aug. 2017 (CEST)

The tiles do not show anymore

Hi. We're using the OSM.js (ro:MediaWiki:OSM.js) code in ro.wp and recently the tiles stopped showing. Element inspection showed the script is still using toolserver URL, so I suspect this is causing the issues. Is it possible to move the tileserver to another location or use the official OSM tiles?--Strainu (Diskussion) 15:10, 21. Jun. 2015 (CEST)

I have filed T103272 for that. --Tim Landscheidt 19:12, 21. Jun. 2015 (CEST)
Ich glaube, dasselbe Problem ist wieder zurück. Keine Tiles momentan über den Toolserver. --alexrk (Diskussion) 19:14, 21. Dez. 2015 (CET)
Ich spekuliere mal, dass es eine Folge des Ausfalls vor ein paar Tagen sein könnte. --nenntmichruhigip (Diskussion) 09:49, 22. Dez. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: тнояsтеn 09:26, 29. Aug. 2017 (CEST)

CC0?

Die Kartenlizenz ist mit Karte von OpenStreetMap (CC0) angegeben.

Seit wann ist OSM CC0?

--MrAurum (Diskussion) 10:12, 28. Aug. 2015 (CEST)

Das ist falsch und war früher auch anders: Bsp. Oder werden die Kachseln selbst generiert? @Kolossos: --тнояsтеn 10:29, 28. Aug. 2015 (CEST)
Die Kacheln werden selbst gerendert. Der Kartenstil steht unter CC-0. Die OSM-Daten stehen unter ODBL. --Kolossos 10:54, 28. Aug. 2015 (CEST)
OK... kann man das irgendwie deutlicher/klarer darstellen? Momentan sieht es so aus, als ob alles was von OSM kommt unter CC-0 stehen würde. Und auf der verlinkten Seite https://www.openstreetmap.org/copyright ist auch nirgends von CC-0 die Rede. --тнояsтеn 11:01, 28. Aug. 2015 (CEST)
@MrAurum, тнояsтеn, Kolossos: Siehe auch Lizenz-Diskussion hier: wikitech: Announcing the launch of Maps (The Discovery Department has launched an experimental tile and static maps service available at https://maps.wikimedia.org ) --Atlasowa (Diskussion) 00:47, 20. Sep. 2015 (CEST)
Das Problem besteht weiterhin. Wer kann das ändern? Bzw. kann ich das selbst irgendwo ändern? --MrAurum (Diskussion) 16:16, 28. Dez. 2015 (CET)
@Kolossos: Könnte man den (CC0)-Zusatz vielleicht weglassen? Mit dem Link zu openstreetmap.org/copyright ist ja eigentlich alles eindeutig gesagt. So (Karte von OpenStreetMap (CC0), Wikipedia...) sorgt das weiterhin für einen falschen Eindruck. --MrAurum (Diskussion) 15:59, 7. Feb. 2017 (CET)
Umgesetzt. Damit bin ich auf dem gleichen Stand wie maps.wikimedia.org. Auch wenn ich sagen muss, dass es auch genügend Argumente für CC0 gab. --Kolossos 20:25, 7. Feb. 2017 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: тнояsтеn 09:25, 29. Aug. 2017 (CEST)

Tétouan: Fehler in OSM

Hallo zusammen. Ähnliche Sache wie bei den beiden Seen etwas weiter oben: Tétouan in Marokko ist mit dem gleichnamigen Stadtteil von Madrid verknüpt. Noch kein deutscher Artikel, hilfsweise der englische. Grüße aus der Kurpfalz von -- Kallewirsch (Ugh, Ugh!) (Iiek?) 22:56, 21. Okt. 2015 (CEST)

Ist in OSM korrigiert, danke für den Hinweis. Bis das auf WP durchgedrungen ist, kann noch einiges an Zeit vergehen. (Werbung in eigener Sache) … «« Man77 »» Ḏū hāḏā t-tawfīʿ 09:32, 24. Okt. 2015 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: тнояsтеn 09:24, 29. Aug. 2017 (CEST)

Teilausfall

Lässt sich sagen, wieso momentan manche Relationen geladen werden, viele andere aber nicht, die letzte Woche noch funktionierten? … «« Man77 »» (A) wie Autor 22:49, 13. Feb. 2017 (CET)

Benutzer:Man77, tritt das Problem immer noch auf? Wenn ja, hast du Beispiele? --тнояsтеn 16:23, 28. Feb. 2017 (CET)
Eher nicht. Beispiel wäre Municipio Jaltenco, das geht aber wieder. … «« Man77 »» (A) wie Autor 17:02, 28. Feb. 2017 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: тнояsтеn 09:23, 29. Aug. 2017 (CEST)

Nicht sichtbar bei Verwendung des Timeless-Skins

Im Standard-Skin wird eine Artikel-Koordinate, so im Artikel eine angegeben ist, oben rechts über den Artikeln eingeblendet. Mit aktiviertem Timeless-Skin wird sie meiner Beobachtung nach nirgends angezeigt, also blank nicht und auch nicht Huckepack mit dem WIWOSM-Symbol. Eventuell ist das Fehlen des Symbols also ein nachrangiges Problem. Gruß --Cmuelle8 (Diskussion) 16:03, 17. Jan. 2018 (CET)

@Cmuelle8: Kann ich bestätigen. Bug erstellt. — Raymond Disk. 16:29, 17. Jan. 2018 (CET)
@Cmuelle8: ... und Bug gelöst. Koordinaten erscheinen nun im Timeless-Skin. Muss optisch noch ein klein wenig verfeinert werden. — Raymond Disk. 23:13, 17. Jan. 2018 (CET)
@Raymond: Die Artikel-Koordinate ist nun in der Tat sichtbar, aber das WIWOSM-Symbol fehlt leider immer noch. Das Symbol für den Wiki-Mini-Atlas hingegen ist zu sehen, auch wenn der gerade nach Öffnung Fehler 502 "Bad Gateway" liefert, aber das ist vermutlich nur ein temporäres Problem, das mit der Skinwahl nicht in Verbindung steht. --Cmuelle8 (Diskussion) 23:21, 17. Jan. 2018 (CET)
Beim Beispiel [14] sehe ich beide Icons. --тнояsтеn 23:34, 17. Jan. 2018 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: тнояsтеn 17:54, 28. Okt. 2018 (CET)

Seite Zeigt nur noch Karte und 4 Eckiges rotes Zeichen

https://tools.wmflabs.org/wiwosm/osm-on-ol/kml-on-ol.php?lang=de&uselang=de&zoom=5&lat=51.70274&lon=10.1479 Mann Kan leider keine Infos über Städte und Regionen Abruffen Karte Geht aber !!! Ist dies Seite Echt nicht mehr In betrieb Danke für Infos (nicht signierter Beitrag von Thom147- (Diskussion | Beiträge) 18:55, 28. Aug. 2018 (CEST))

Problem ist bekannt und unter phab:T201544 gemeldet. --тнояsтеn 08:51, 29. Aug. 2018 (CEST)

Danke für die Infos Scheint ein Grösseres Problem zu Sein. Schade um Die gute Seite (nicht signierter Beitrag von Thom147- (Diskussion | Beiträge) 08:42, 31. Aug. 2018 (CEST))

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: тнояsтеn 17:54, 28. Okt. 2018 (CET)

Grenze Gabun und Äquatorialguinea

Mir fiel auf das der Küstennahe Grenzverlauf auf OSM falsch ist.Peter in s (Diskussion) 08:04, 26. Okt. 2018 (CEST)

Danke für den Hinweis, aber da können wir hier auf Wikipedia nicht weiterhelfen. Das muss auf OpenStreetMap korrigiert werden. Dort kann man Hinweise hinterlassen, kennst du diese Funktion? Einfach bei http://www.openstreetmap.org zur entsprechenden Position navigieren, dann auf den Button mit der Sprechblase klicken, die Stecknadel an die entsprechende Stelle schieben und links einen Hinweistext hinterlassen. --тнояsтеn 14:20, 26. Okt. 2018 (CEST)
OK, dankePeter in s (Diskussion) 05:57, 28. Okt. 2018 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: тнояsтеn 17:53, 28. Okt. 2018 (CET)

Warum

ist denn seit Tagen wieder nichts anklickbar? Und viel wichtiger, wann darf man mit einer funktionierenden Karte rechnen? Gruß, Berihert ♦ (Disk.) 21:23, 18. Jul. 2020 (CEST)

Was genau ist nicht anklickbar? Benutzer:Berihert, besteht das Problem noch? --тнояsтеn 18:31, 16. Okt. 2020 (CEST)
erst einmal möchte ich mich für die rasche Antwort bedanken. Nein, hat sich schon lange erledigt (für den Moment). Die Ortschaften in den Karten. Gruß, Berihert ♦ (Disk.) 19:05, 16. Okt. 2020 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: тнояsтеn 14:55, 18. Okt. 2020 (CEST)