Benutzer Diskussion:Dschwen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hiermit verleihe ich
Dschwen
die Auszeichnung

Held der Wikipedia
in Gold für
den genialen WikiMiniAtlas
im Dienste der Verbesserung
unserer Enzyklopädie.
gez. Thgoiter

Hallo Dschwen, willkommen in der Wikipedia! Am 29. Juli findet ein Wikipedianer-Treffen in Göttingen statt. Vielleicht hast Du ja Lust, vorbeizukommen? Gruß, Nina 23:40, 15. Jun 2005 (CEST)

Ich habe dir auf meiner Diskussionsseite geantwortet. Kolossos 12:21, 15. Aug 2005 (CEST)


Wikipedia-Stammtisch Göttingen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Dschwen, unser nächstes Treffen findet am 15. Oktober statt, vielleicht möchtest Du ja auch wieder vorbeischauen. Nähere Informationen unter Wikipedia:Göttingen. Schöne Grüsse, Longbow4u 22:13, 1. Okt 2005 (CEST)

Am 1. Dezember findet ein Treffen statt. Ich würde mich freuen, dich dort zu treffen! Gruß, Jonathan Groß 01:23, 12. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Glückwunsch zu dem Foto! -- Stahlkocher 16:38, 5. Jan 2006 (CET)

Ui, danke! Ist unter simpelsten Bedingungen auf meinem Schreibtisch unter großen Neoröhren entstanden :-) --Dschwen[[Benutzer Diskussion:Dschwen|<sup>Talk</sup>]] 18:07, 5. Jan 2006 (CET)

Moin, Dschwen!

Hatte gerade Deinen Kommentar auf der Seite "Nordseewerke" gelesen. Wenn Du noch ein, zwei Fotos hast, sind diese natürlich auch auf der Seite "Emden" (siehe dort: Wirtschaft) hochwillkommen! :-)

Werde vor dem Sommer leider kaum dazu kommen, mich sehr viel um den NSW-Artikel zu kümmern.

Gruß aus Emden, Emder Muschelschubser, 05.04.06

Hallo Dschwen,
als mir gerade in der Mensa die Mai-Ausgabe der Asta-Revista in die Hände gedrückt wurde, musste ich zur meinem Erstaunen feststellen, dort das von dir am 21. April hochgeladene Bild Image:Göttingen Nabel pano.jpg (cc-by-sa 2,5) auf Seite 14 zu finden. Autor des Artikels und angeblicher Fotograf ist ein gewisser Florian Jessensky. Das ganze ist eigentlich ziemlich bedauerlich, da gerade die Revista vorhatte, über die Academy zu berichten und wohl auch ein Interview mit Jimbo plant. Evtl wollte wohl auch einer vom Asta zum nächsten Stammtisch (is übrigens wieder am 18. Mai) oder so kommen. Das wäre dann die passende Gelegenheit, um mit denen über unsere Lizenzbestimmungen zu plaudern. Grüße --Alkibiades 13:26, 3. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Na sowas. Habe mir gerade mal eine revista besogt. Das ist ja eine ziemliche Frechheit. Ich hoffe mal es handelt sich hierbei nur um ein Versehen. Werde das gleich mal mit einem Anruf klären. --Dschwen 14:47, 3. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Hallo nochmal. Ich weiß nicht, ob du's schon gesehen hast. In der neuesten Ausgabe der Asta-Revista wird das richtig gestellt. Gleich im Editorial auf Seite 3. Sie wollen sich bei dir entschuldigen und für das tolle Foto bedanken. Von der freien Lizenz steht da zwar weiterhin nicht, aber das wäre auch fast zu viel verlangt. Grüße --Alkibiades 13:51, 14. Jun 2006 (CEST)

Oh super, kannst Du mir vielleicht eine Ausgabe aufheben. Ich bin ja gerade in Amerika. --Dschwen 06:06, 15. Jun 2006 (CEST)
Kann ich machen. Wann kommst du denn wieder? --Alkibiades 06:44, 15. Jun 2006 (CEST)
Mann Du bist ja ein Fruehaufsteher! Ich komme erst Ende August wieder. --Dschwen 06:48, 15. Jun 2006 (CEST)
Frühaufsteher is gut. Ich hab Frank zugesagt, dass ich ihm ab acht helfe irgendwas in der SUB vorzubereiten. Deswegen bin ich heut mal ne Runde eher aufgestanden. Ansonsten bin ich nicht so ;-) --Alkibiades 06:52, 15. Jun 2006 (CEST)

WikiMiniAtlas[Quelltext bearbeiten]

Hi Dschwen, bei mir erscheint kein Atlas-Link (oder ich finde ihn einfach nicht). Herzlichen Gruß, --jonas 21:46, 16. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Welchen Browser benutzt du? Bei mir erscheints im Firefox und im Konqueror, IE hab ich nicht. Hast Du nach Änderung deiner monobook.js Datei den Cache gelöscht (von Deinem Browser). Shift und "reload" sollte auch funktionieren. Hast Du überhaupt die Monobook skin? --Dschwen 21:50, 16. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Die Artikel Göttingen, Rom und Washington Monument wären Beispiele. Der Atlas link erscheint neben den Koordinaten die ganz oben rechts im Artikel stehen. --Dschwen 21:51, 16. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Aha, habe eine Kleinigkeit geändert, nachdem ich den IE unter Wine zum Laufen bekommen habe. Sieht zwar nicht so aus wie es soll, aber ist fast benutzbar unter IE jetzt. Trotzdem, ich nutze PNGs (transparent) das kann IE nicht so gut. --Dschwen 22:13, 16. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Hi, ich hab's nach mehreren untauglichen Versuchen auch mal zum Laufen gekriegt. Irgendwie hatte ich zunächst Probleme, den Text in mein monobook.js zu integrieren. Das mag aber auch damit zu tun haben, dass ich von js kaum Ahnung habe. Es hat jedenfalls erst geklappt, nachdem ich mein gesamtes bisheriges monobook.js entfernt habe und stattdessen deines übernommen habe. Ich benutze Firefox. --Alkibiades 22:55, 16. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Ok, danke, ich werd mir mal Dein monobook.js aus der History holen. Hab schon reingeschaut, sieht ja wüst aus. Der vorhandene code benutzt auch gar nicht addOnloadHandler sondern pfuscht selber in dem array rum, komisch. --Dschwen 23:05, 16. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Eventuell lag es auch bei Dir an dem http://de.wikimedia.org . Das hast Du ja in einer späteren Version selbst entdeckt und Korrigiert. Da hab ich mich in der Installationsanleitung einfach vertippt. Sorry! --Dschwen 23:13, 16. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Ahh, den Fehler hatte ich nicht selbst bemerkt, sondern ich hatte einfach dein monobook.js selbst im Original übernommen. Und da da der Fehler nicht drin war, ging's dann zufällig. Jetzt passt das auch in mein altes monobook mit rein. Das ist in der Tat ziemlich chaotisch. Ist alles wild und ohne Verstand zusammenkopiert. Aber es funktioniert. --Alkibiades 08:01, 17. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Bei mir lags auch an dem wikiM/Pedia. Danke für den Hinweis, jetzt läufts! :-) --jonas 10:33, 18. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Hi, auch bei mir klappt es ziemlich gut. Kleinere Bugs: Ein Knopf zum Schließen des Fensters fehlt, außerdem ist seltsamerweise in der höchsten Detailstufe in der Mitte von England die Welt zuende. Gruß --Tinz 23:26, 16. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Das die Welt zuende ist liegt daran, das mein elend langsamer ineffizienter maptile renderer immernoch mit dem erstellen der Tiles der höchsten Auflösung beschäftigt ist :-). Um den Knopf zum schliessen werde ich wohl nicht rumkommen, aber z.Zt. wechselt wiederholtes klicken auf den Atlaslink zwischen anzeigen/verstecken hin und her. --Dschwen 23:31, 16. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]


Hallo Dschwen, sehr schöne Arbeit! Statt der 30000 anderen georeferenzierten Artikel sollten vielleicht erst mal nur die Ländergrenzen mit hinzugefügt werden. Das würde wesentlich besser zur Orientierung innerhalb der großen Landmassen beitragen. Wenn du noch andere Punkte auf der Karte einzeichnen willst, dann nimm nur die 30 wichtigsten in der Umgebung, sonst sind die Karten sehr schnell voller Punkte zugekleistert. Kolossos hat ja so was mit seinen dynamischen Layer für Google Earth ganz gut vorgemacht. Er nutzt dabei die EInwohneranzahl und die Buchstabenanzahl der Artikel, um wichtige von unwichtigen Artikeln zu filtern. Die Daten kannst du in meiner KMZ-Datei finden. -- sk 08:41, 18. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Deine KMZ Datei hab ich mir schon runtergeladen :-). Ich hatte vor je nach Zoomstufe immer mehr Punkte einzublenden. Was die Ländergrenzen angeht, so suche ich noch eine freie und aktuelle Grenz-Datei. Z.Zt. arbeite ich fieberhaft an einem neuen Karten-Kachel-Generator, wenn der steht kann man eigentlich beliebige Weltkarten bauen (SHP files überlagern und PNG Kacheln generieren). --Dschwen 09:18, 18. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Vielleicht nicht mehr ganz aktuell, aber zur groben Orientierung sollte es reichen, siehe VMAP (Level 0 ist frei verfügbar) -- sk 19:47, 18. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Oh oh, noch ein Datenformat zum entschlüsseln. Mal schauen obs da nicht schon eine library gibt. Besten Dank jedenfalls! --Dschwen 08:57, 19. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

neue Version (mit WikiLinks)[Quelltext bearbeiten]

So, hier kann man das ganze mit den Wikilinks aus der KML Datei anschauen. Der Plazierungs Algorithmus ist noch nicht so clever, es werden pro 128x128px Kachel max. 4 links angezeigt damit es nicht zu voll wird. --Dschwen 17:40, 19. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Reagiert schon sehr gut, auch wenn man zoomt oder aus der Karte rauswandert. Du hast ja gesagt, es sei schwierig zu definieren für unterschiedliche Bildschirmauflösungen. Die Linküberlappungen, die ich gesehen habe, kamen vor allem bei sehr langen Lemmata. Kann man hier vielleicht eine Obergrenze für Buchstaben angeben, etwa 15? Genaue Zahl müsste man mal ausprobieren. Die Orientierung wird jedenfalls deutlich erleichtert mit Ortsangaben.Schöne Grüße, Longbow4u 19:20, 19. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Eine Sache noch, es gibt ja Lemmata wie z.B. Tomsk (Rußland) oder ähnlich. In einer Kartenvisualisierung ist die Information in der Klammer ja nicht wirklich erforderlich und macht den Begriff nur unnötig lang. Kann man hier in der Anzeige nicht die Klammer wegfallen lassen und in diesem Fall nur Tomsk anzeigen? Longbow4u 19:29, 19. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Es gibt aber auch z.B. Dunraven (Schiff) oder Mafia (Insel) und Europa (Insel) wo die Information in den Klammern schon ganz sinnvoll ist. Sowas müsste als preprocessing in Koordinaten Datenbank gelöst werden. Z.B. eine Liste aller Klammerbegriffe, die man getrost entfernen kann (die Ländernamen wären vieleicht sowas). sehr schön ist auch Rosette_(Ägypten) :-) --Dschwen 20:10, 19. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Die neue Version mit den Wikilinks kann man jetzt auch im Wikipediaprofil benutzen, in monobook.js müssen nur beide Vorkommen von wikiminimap.js durch wikiminimap2.js ersetzt werden. --Dschwen 23:41, 19. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Nur damit du aufmerksam wirst. Dein Button taucht nicht auf, und IEXPLORE meldet "Fertig, Fehler auf der Seite." Warum??--Der Weltenbauer Ihre Wahl... 19:37, 6. Jun 2006 (CEST)

Weil zwei Variable nicht sauber deklariert waren. Die anderen Browser hatten nicht gemeckert, danke für den Hinweis. Probierst Du es nochmal (shift reload). Hoffe es geht jetzt. --Dschwen 20:45, 6. Jun 2006 (CEST)

Bei mir gibts kein "reload". Aber monobook.js sagt ich soll Strg+F5 drücken, und das reloadet dann ja auch. Komisch!!!--Der Weltenbauer Ihre Wahl... 16:01, 7. Jun 2006 (CEST)

AHA!!! Jetz funktioniert's!!!

Openstreetmap.org[Quelltext bearbeiten]

Das Projekt heißt: http://www.openstreetmap.org/ (OSM) Longbow4u 01:15, 19. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Das Wiki ist: http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Main_Page und der Blog http://www.opengeodata.org/ Longbow4u 01:19, 19. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Jo, danke. Interessant wären ja auch die schönen satellitenbilder die die haben. Ich sehe nur noch nicht, wo man die daten en bloc runterladen kann. --Dschwen 08:57, 19. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Die Daten sind die gleichen wie bei NASA World Wind. Die liegen alle auf irgendwelchen öffentlich zugängigen Servern. Schau die mal bei den Webseiten von NASA World Wind um. Hier die Software nutzt auch die Worldwind Daten, und da steht auch immer dabei, wo die Daten herkommen. -- sk 11:04, 19. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Download der OSM-Daten geht über ein Protokoll ([1]). Man kann es mit wget und einem HTTP-GET namens Get Map versuchen oder über JOSM (Laden und Export). Die OSM-Datenstruktur ist aber sehr speziell: Sie besteht im Wesentlichen aus Knoten und Kanten sowie angehängten Key-Value-Paaren als Sachattribute. -- Geonick 23:04, 7. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hi, wie gehts?[Quelltext bearbeiten]

Hallo Dschwen, ich wollte mal fragen wie es geht, und wie Du mit der Weiterentwicklung des WikiMiniAtlas vorankommst. Ich hoffe, ich komme nicht ungelegen und wünsche Dir schon einmal ein schönes Wochenende :-). Schöne Grüße, Longbow4u 20:23, 27. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Geduld Geduld :-) Der neue Kachelrenderer macht Fortschritte, gerade hab ich mir auch eine neue Festplatte gekauft für die ganzen Daten. Aber z.Zt. bin ich ziemlich beschäftigt mit den Vorbereitungen für meinen Auslandsaufenthalt. --Dschwen 14:35, 28. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Miniatlas und neue Lesenswertkennzeichnung[Quelltext bearbeiten]

Hallo Dschwen,

ich bereite gerade eine Umfrage vor, um die lesenswerten Artikel auch am Anfang, ähnlich den Geokoordinaten oben rechts, zu markieren. Auf unserer Testseite sieht man nun allerdings den Link zu deinem Atlas nicht mehr. Kannst Du uns vielleicht weiterhelfen? Vielen Dank übrigens für den Atlas, der ist wirklich eine Bereicherung. --Taxman Rating 10:55, 16. Jun 2006 (CEST)

Oh je. Um das Lesenswert-Icon nach oben rechts zu setzen habt ihr auch ein element mit der id coordinates eingefuegt. Das bringt zwar den gewuenschten effekt, ist aber aus zwei Gruenden suboptimal. Erstens laeuft es der Idee des semantischen Markups zuwieder. Das Lesenswert icon wird auf HTML Ebene als coordinates bezeichnet, hat aber gar nix damit zu tun (darueber stolpert der atlas). Ausserdem muessen id's auf HTML Seiten einmalig sein. Strengenommen ist es also verboten einfach das selbe Markup wie fuer die Koordinaten zu verwenden. Der Wikiminiatlas sucht nach elementen mit der id=coordinates und extrahiert aus dem enthaltenen link die Koordinaten, wenn das Script auf euren Lesenswert Bapperl stoesst sieht es nur die id coordinates und versucht auch hier die Koordinaten zu extrahieren, was natuerlich fehlschlaegt. Ich koennte da natuerlich drum rum programmieren, wuerde Dich/Euch aber erstmal bitten zu schauen ob ihr das mit der Platzierung nicht eleganter (und vor allem legaler! :-) ) loesen koennt.--Dschwen 18:52, 16. Jun 2006 (CEST)
Danke für die Antwort, ich, äh, werde das dann wohl mal an diejenigen weiterleiten, die damit auch was anfangen können. Seh ich das richtig, wenn wir eine id=bapperl (oder so ;)) einführen (das muß wahrscheinlich in irgendeine von den grundlegenden Dateien oder?) dann klappt das möglicherweise? Ich hab nämlich gerade mal ausprobiert, ob man Koordinaten mit shortcuts verbinden kann und das klappt ohne weiteres. Danke für die Info. --Taxman Rating 20:52, 16. Jun 2006 (CEST)
Schaut doch einfach mal in der englischsprachigen Wikipedia. Die haben das ganz elegant geloest. --Dschwen 22:21, 16. Jun 2006 (CEST)

Hallo!

Deine Änderungen in der Vorlage waren sicherlich gut gemeint, aber dadurch hat's die Koordinatendarstellung total zerrissen: Der Text ist viel zu groß, der Text steht auf der unteren Linie und macht somit Probleme bei langen Lemmanamen, hinter dem Link für die Koordinate erscheint die Grafik für einen externen Link und der Text überlappt sich mit den Icons für den Artikelstatus. Bis es da eine andere bessere Lösung gibt, sah ich mich leider gezwungen, die Änderung erstmal rückgängig zu machen. --NickKnatterton - !? 10:48, 24. Jul 2006 (CEST)

Oh, ja, mir ist im Eifer des Gefechts entgangen, dass duiese Vorlage tatsaechlich fuer die Koordinatendarstellung beutzt wird. Sorry, ich dachte ich haette genuegend action=purge ausgefuehrt um das Endergebnis meiner Aenderung zu begutachten, aber offensichtlich hatte ich doch noch alte gecachete Seiten seviert bekommen :-(. --Dschwen 19:46, 24. Jul 2006 (CEST)

Kommentare zu WikiMiniAtlas[Quelltext bearbeiten]

Hi Dschwen! Hab Dir 2 Kommentare unter Benutzer Diskussion:Dschwen/WikiMiniAtlas hinterlassen, falls Du Zeit hast, da mal vorbeizuschauen! Viele Grüße, PanchoS 15:47, 5. Aug 2006 (CEST)

Jo, danke fuer die vielen Anregungen! Am einfachsten laesst sich erstmal eine bevorzugung grosser Einwohnerzahlen erreichen. Ich denke da an ein Bewertungskriterium welches sich aus einwohnerzahl*A+artikellaenge*B errechnet. Klar, die Artikellaenge ist nicht das non-plus-ultra, aber sie ist nunmal in den DB dumps vorhanden. Back-links waere wesentlich besser (das waere ja schon ein Googlemaessiges ranking). Ich bin noch etwa drei Wochen im Ausland und recht schwer beschaeftigt. Leider leidet WikiMiniAtlas zur Zeit etwas darunter, aber ich gelobe Besserung! --Dschwen 09:28, 7. Aug 2006 (CEST)

Vorlage Text oben rechts in Verbindung mit Koordinate[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel Faizabad erscheint die Koordinate nur kurz oben rechts, sobald der Artikel vollständig geladen ist befindet sie sich in der Tabelle. Ich habe es irgendwie nicht hingekriegt, vielleicht hast Du eine Idee.--Der Reisende 19:59, 15. Aug 2006 (CEST)

Welcher Browser? Firefox zeigts korrekt an. --Dschwen 20:07, 15. Aug 2006 (CEST)

Coordinate Conversion helper für de.wikipedia.org[Quelltext bearbeiten]

Hallo Dschwen, könntest Du vielleicht den Coordinate Conversion helper von Commons so umschreiben, dass man ihn für die Wikipedia einsetzen kann? Also das man seine Wikipedia-Monobook-Seite entsprechend ergänzt, und das dann unter dem geöffneten Feld "Bearbeiten" auch eine Box "Koordinaten eingeben" erscheint, und nach Einsetzen des Google-Maps-Links dann die Koordinaten (mit der auf Wikipedia üblichen Formatierung) in den Artikel-Text kopiert werden? Hier ein Beispiel für den möglichen Ausgabetext. Die Region "Niedersachsen" müßte weggelassen werden, um sie später spezifisch zu ergänzen. Verzeihung für die umständliche Formulierung. Ich hoffe, Du weißt was ich meine. Schöne Grüße, Longbow4u 14:06, 15. Sep 2006 (CEST) P.S: Bist Du eigentlich schon aus USA zurück?

Probiers mal aus:
// [[Benutzer:Dschwen/coordinates.js]] - diese Zeile bitte beibehalten
document.write('<script type="text/javascript" src="' 
     + 'http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Benutzer:Dschwen/coordinates.js' 
     + '&action=raw&ctype=text/javascript&dontcountme=s"></script>');
Jo, ich bin schon wieder zwei Wochen hier. Wann gibts denn den naechsten Stammtisch? --Dschwen 14:44, 15. Sep 2006 (CEST)
Ich werde mal ein Datum Ende September vorschlagen. Und jetzt mal Ausprobieren. Danke schön! Longbow4u 14:47, 15. Sep 2006 (CEST)
Jo, geht, genauso, wie ichs mir gewünscht habe! :-) Longbow4u 14:52, 15. Sep 2006 (CEST)
Ist jetzt erweitert, und wohnt nun hier: Benutzer:Dschwen/Koordinatenhelferlein ! --Dschwen 16:10, 25. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Koordinaten Vorlagen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Dschwen,

Ich schreibe dir, da du dich in der Diskussion um meine Koordinaten-Vorlagen in der Georeferenzierungsdiskussion beteiligt hast, aber unter Umständen meinen letzten Beitrag übersehen hast. Ich war in den letzten Wochen nicht untätig und habe die Vorlagen weiterentwickelt und dokumentiert. Solltest du noch Interesse an diesem Thema haben, bitte ich dich, meine neue Diskussionsplatform zu diesem Thema zu besuchen. -- Divisor 17:23, 8. Okt 2006 (CEST)

Adulareszenz oder ein Bild zum Mondstein[Quelltext bearbeiten]

Hallo Dschwen, ich sah gerade Deine Löschung des Mondbildes im oben genannten Artikel. Keine Angst, ich will mich nicht beschweren :-) , es war eh' nur 'ne Notlösung, da kein Bild eines geschliffenen Mondsteins bei commons oder Wikipedia existiert. Da Du aber auf Deiner Benutzerseite schreibst, das Dein Hauptinteresse der Fotografie gilt und ich Dein exzellentes Foto zu Bismut gesehen habe, wollte ich auf diesem Wege fragen, ob die Möglichkeit besteht, dass Du an gute Bilder von Mineralen herankommst. Bei Mineralen gibt es nämlich immer Mangel an guten Bildern (gerade von seltenen Mineralen, siehe auch Commons:Mineral). Es wäre schön, wenn sich da was machen ließe. Gruß -- Ra'ike D C V QS 11:36, 5. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Au weia. Ich würde ja gerne Fotos dazu beisteuern, aber es hapert an den Mineralien bei mir. Ich könnte mich mal umhören bei den Geologen bei uns an der Uni. Versprechen kann ich aber nix. --Dschwen 17:19, 5. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Hi, entschuldige, dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber ich war in den letzten Tagen ziemlich beschäftigt [2] [3]. Außerdem wollte ich abwarten, ob Du bei den angesprochenen Uni-Kollegen was erreicht hast. Wie sieht's denn aus :-) ? Gruß -- Ra'ike D C V QS 13:33, 12. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Unter commons:User:Dschwen/Picture_Gallery/Minerals gibts ein paar. Aber ich habe leider noch nicht so die wirklichen Kracher produziert. Ich bleibe dran. --Dschwen 00:12, 16. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Hallo Dschwen *kurz-angeben-will ;-)*, wollt' nur sagen, dass ich inzwischen auch nicht untätig war (gut dass es Mineralien- u. Schmuckmärkte gibt), aber ich hoffe natürlich auch weiterhin auf Mineralbilder von Dir. Viele Grüße -- Ra'ike D C V QS 13:27, 20. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Oh fein! Da sieht man auch richtig schön die Adulareszenz. Zur Zeit bin ich nur leider ziemlich beschäftigt. in ein paar Wochen wird alles besser... --Dschwen 22:32, 20. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Danke :-) . Allerdings ist es gar nicht leicht, diesen Effekt einzufangen. Eigentlich ist der Stein fast klar und bei entsprechender Lichteinstrahlung leuchtet er von innen heraus himmelblau auf. Sieht wirklich toll aus. Mal sehen, ob ich das in nächster Zeit etwas besser hinkriege. Außerdem habe ich mir ja noch einige andere Minerale zugelegt (bin aber auch auf Handelsnamen reingefallen *brummel*, Brasilit=Quarz). Gruß -- Ra'ike D C V QS 15:12, 21. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Wikiminiatlas[Quelltext bearbeiten]

Hallo Dschwen, der Wikiminiatlas produziert heute eine Fehlermeldung ("ProxyError"). Kannst Du das vielleicht wieder reparieren. Die Landsatergänzung finde ich übrigens klasse. Danke. Longbow4u 23:02, 15. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Oh, danke. Funktioniert wieder. Das serverprogramm für die Wikilinks lief nicht mehr. --Dschwen 00:11, 16. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Miniatlas und Wikipedia-world[Quelltext bearbeiten]

Ich frag mich, warum der Miniatlas immer mini sein muß? Ich könnte mir zusätzlich auch eine Fenster füllende Version vorstellen, die man dann z.B. über den Geohack aufruft. Vielleicht ist das gar kein so großer Mehraufwand.

Mit meiner doch primitiven CSS-Version bin ich doch etwas unzufrieden. Bezüglich Internationalisierung, kannst du ja mal bei Wikipedia:WikiProjekt_Georeferenzierung/Wikipedia-World vorbeischauen, die Daten kann ich dir gerne zur Verfügung stellen, auf dem meta:Toolserver könntest du sogar direkten Zugriff auf die DB bekommen, allerdings ist der Server nicht der stabilste, da jeder drauf rumspielen darf. Kolossos 22:19, 26. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Mh, ja, ich hab auch schon drueber nachgedacht einen MaxiAtlas draus zu machen :-). Den Toolserveraccount hab ich auch schon, und eigentlich wollte ich den Betrieb auch dorthin verlegen. Nur die Stabilitaetsprobleme der letzten Wochen haben mich noch zurueckschrecken lassen. Im code ist alles schon fuer eine Maxiversion vorgesehen (die Groesse des Kartenfensters ist variabel). Bzgl. der Internationalisierung ist das ein verlockender Vorschlag. Ich koennte meine Labelerzeugung auch so umschreiben,dass die Daten aus Deiner DB kommen. Leider bin ich gerade am Diss schreiben und zeitlich etwas angespannt, aber ich lass mir das mal auf der Zunge zergehen. --Dschwen 22:24, 26. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Fotos von Versuchsanordnungen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Dschwen, Rabe! überarbeitet gerade den Uni-Artikel und sucht noch einige Bilder, z. B. über eine naturwissenschaftliche Versuchsanordnung Diskussion:Georg-August-Universität_Göttingen#Foto-W.C3.BCnsche. Könntest Du da vielleicht weiterhelfen? Etwa, wenn ein Student in ein Mikroskop blickt oder so. Habe leider keinen Zugang zu Labors, und meine Kamera ist eh zu schlicht für Innenaufnahmen (zu dunkel). Schöne Grüße, Longbow4u 10:55, 11. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

...das Koordinatenhelferlein ist jetzt auf einmal wech... Mfg --Geisterbanker 21:53, 9. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Sorry, wieder da. --Dschwen 22:00, 9. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Commons Bild des Jahres[Quelltext bearbeiten]

Ich bestätige, dass ich der selbe Benutzer wie Commons:User:Dschwen bin. --Dschwen 21:20, 28. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Noch einmal ...[Quelltext bearbeiten]

... so einen verbalen Unflat und ich stelle einen Sperrantrag! Gruß --Wladyslaw Disk. 14:10, 24. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Au weia. Na gut, die erste Reaktion war etwas heftig. Da haette ich erstmal ne halbe Stunde warten sollen vor'm Posten. Du haettest mir aber ruhig die Gelegenheit geben koennen meinen Beitrag selbst zu korrigieren. Jetzt steht da immernoch das sachlich falsche Posting von meinem Vorredner.
Ich finde es gelinde gesagt nicht ok, wenn mir unterstellt wird ich wuerde Klugschwatzen, und haette ja selber noch nie eine SVG grafik zur WP beigetragen. --Dschwen 14:17, 24. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Mit z.T. unsachlichen Unterstellungen muss man hier leider öfter zurecht kommen. Die svg vs. png Diskussionen wurden immer wieder geführt, deswegen hat es wohl Lencer etwas auf die Palme gebracht. Trotzdem kein Grund so zu reagieren. Sei es drum: blähen wir es nicht unnötig auf! Vertragt euch wieder oder geht euch aus dem Weg. --Wladyslaw Disk. 14:27, 24. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Mh, ja, ich versuchs mal mit vertragen ;-). --Dschwen 14:29, 24. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Commons Wikiatlas[Quelltext bearbeiten]

Schön, dass du die Commonsbilder und Geokoordinaten extraiert hast und noch schöner, dass du es jetzt auf dem Toolserver gemacht hast.

Meine 2 Fragen dazu wären: Hast du Ideen, wie man die Bilder nach Relevanz sortieren und damit filtern könnte? (featured pictures zuerst, Bilder nach Nutzungshäufigkeit, Zugriffszahlen...)

Wie bist du an die thumnails gekommen? Ich hab ja dank Stefan aus jedem georef. WP-Artikel den Dateinamen des ersten Bildes und wollte sowas gerne in Google Earth anbieten. [4]

Achso kann man deinen Wikiatlas jetzt auch die Koordinaten und Größe des Zoomfensters per URL mit übergeben? (Zwecks Geohackanbindung. Kolossos 12:44, 26. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

P.S.: Stefan und ich arbeiten zur Zeit an einem Universalparser für generell alle Vorlagen, siehe: http://tools.wikimedia.de/~kolossos/templatetiger/tt-table3.php?template=Personendaten&where=GEBURTSORT&is=Hannover&offset=0&limit=30


Hallo Kolossos! Die thumbs gibts uuber einen Link der Gestalt
http://commons.wikimedia.org/w/thumb.php?w=120&f=Goe_UniNordbereich_Physik.jpg
wobei w=120 die breite mit 120px anfordert, und der Parameter f den namen des Bildes ohne Image: erwartet. Zur Relevanzsortierung hat Gregory ha schon den Vorschlag mit den FPs gemacht. Ich vergebe jetzt (noch nicht aktiv) eine Score, die sich aus POTD, QualityImage und FeaturedPicture Tags zusammensetzt. Wie oft ein Bild bereits verwendet wird ist mit vertretbarem Aufwand leider nicht herauszufinden (oder?).
Mit sowas wie dem folgenden Sql-Befehl könntest du zumindest die größten WP-Datenbanken auf dem Toolserver durchgehen und die Verwendung aufaddieren. Ob der Aufwand vertretbar erscheint, mußt du entscheiden:
SELECT COUNT( * ) FROM `imagelinks` WHERE `il_to` LIKE
"'Schloss_Moritzburg'_Castle(Saxony).jpg"
Kolossos 20:45, 28. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Fenstergroesse und zoomlevel kann man uebergeben (die ersten zahlen sind die markerkoordinaten). Kannste gerne verwenden. Der Universalparser hoert sich interessant an! Ich arbeite mich gerade in Flex und Bison ein. Praktische tools. Damit geht das parsen auch gleich viel fixer als mit perl... --Dschwen 12:46, 26. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Hallo Dschwen, zum o.g. Bild hast Du während der Kandidatur erwähnt, dass es in den en:FPC eine hochauflösende Version des Bildes zu sehen gab. Leider finde ich es nicht. Hast Du mir den Dateinamen oder die Seite, wo man das Bild zu sehen bekommt? Gruß --Wladyslaw Disk. 23:49, 1. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Nein, einen hochauflösenden Ausschnitt (zum träumen ;-) ), und den gabs hier, allerdings sehe ich gerade, dass der schon wieder gelöscht wurde. Sorry! --Dschwen 00:17, 2. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Komisch, wieso steht denn im deletion log nix (weder auf en, noch auf commons)? --Dschwen 00:18, 2. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Keine Ahnung, verstehe auch nicht wieso es Diliff so drastisch runterskaliert hat. --Wladyslaw Disk. 00:20, 2. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Das hat er in der englischen WP in einer Nominierung erklärt. Kurz gefasst sagt er, dass er sich die hohen Auflösungen für potentielle kommerzielle Vermarktung vorbehalten möchte. --Dschwen 00:45, 2. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Verständlich, aber schade. --Wladyslaw Disk. 10:02, 2. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Viel Spaß beim Skifahren! :-) Longbow4u 14:52, 16. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Kannst Du mir helfen? da:Ejer Bavnehøj hat die Koordinaten, aber sind die mit unseren Maßstäben kompatibel? Kann ich die einfach übernehmen? Könntest Du mir sagen, wie? Danke! Jonathan Groß Korrekturleser gesucht! 14:41, 30. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]

Du koenntest mein Dschwen/Koordinatenhelferlein benutzen. Die Templates sind nicht kompatibel. Also klick im daenischen Artikel auf die Koordinate und kopiere den ersten Find this location Link (GoogleMaps) [5]. Wenn Du das Koordinatenhelferlein aktiviert hast erscheint in der deutschen Wikipedia unter den Artikeln im edit modus eine Eingabezeile. Darein kannst Du den eben kopierten Link einfuegen. Dann noch den nebenstehenden Knopf druecken und das richtige Template wird in den Artikel eingefuegt :-). --Dschwen 16:43, 30. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]

Oh mann, das kann auch nur auf so einem Sandhaufen wie Daenemark passieren, dass die hoechsten Berge sich um 20cm unterscheiden. Amuesanter Artikel. --Dschwen 16:45, 30. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]

Schnappschüsse[Quelltext bearbeiten]

Da fehlen m. E. noch die Bilder von unserer angeregten Unterhaltung über das Göttinger Stadtwiki. Gruß, JGß says: Wikisource rockt! 00:02, 21. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Richtig, da ist mir aber noch der Kollege aufs Bild gerutscht, der gebeten hat nicht abgebildet zu werden. Den muss ich erstmal abschneiden. --Dschwen 00:18, 21. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ok, jetzt kommen noch zwei. Die sind aber nicht so richtig scharf... --Dschwen 00:31, 21. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Boah, bist du fleißig nachts um eins! Gute Nacht! :) JGß says: Wikisource rockt! 00:50, 21. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Externsteine pano.jpg[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich habe dein Bild bei den exzellenten Bildern nominiert. --Chin tin tin 11:00, 3. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Danke sehr! Das wird bestimmt wieder ein Gemetzel ;-). --Dschwen 11:19, 3. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Bitte sehr! Wann war denn das letzte Gemetzel? ;-) --Chin tin tin 11:23, 3. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Gratulation dazu! Gruß --Wladyslaw Disk. 13:38, 11. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Vielen Dank! Da waren ja ganz viele nette Kommentare. --Dschwen 11:11, 12. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

…neulich erst über'n Weg gelaufen, die Aufnahme. Schließe mich dem Lob mal nachträglich an :-) Gute Grüße --:Bdk: 14:03, 25. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Ist Dir der Treffpunkt zu entlegen? :-) JGß says: Wikisource rockt! 21:31, 11. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Scheint ein Bug in meinem Koordinatenscript gewesen zu sein. Leider bin ich am Samstag nicht in Göttingen :-( --Dschwen 21:47, 11. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Happy Birthday ![Quelltext bearbeiten]

Hallo Dschwen, ich wünsche Dir alles Gute zum Geburtstag! :-) Übrigens vielen Dank für die wundervolle Mapnik-Erweiterung des WikiMiniAtlas. Die gefällt mir sehr gut. Bis hoffentlich bald, Longbow4u 07:03, 12. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Davon weiß ich ja gar nix. Herzlichen Glückwunsch! JGß says: Wikisource rockt! 07:21, 12. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo Dschwen, schön dass es mit der Script Umsetzung so schnelle geklappt hat, da weis man wieder, warum Wikis Wikis heißen. Ich habe für die Vorgehensweise mal gestern eine kleine Anleitung zum overlayen geschrieben, da das ganze erstmal auf deutsch ist, schreibe ich dir auch hier und nicht direkt auf commons. Vielleicht hast du ja noch Ideen und Verbesserungsvorschläge später kann das ganze ja ins englische übersetzt werden. Kolossos 12:48, 24. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Klasse, gefällt mir gut. Bei der Übersetzung helfe ich im Laufe der kommenden Woche gerne. Ich werde dann mal versuchen die Anleitung Schritt für Schritt nachzuvollziehen. --Dschwen 12:53, 24. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Gibt es schon Neuigkeiten, hast du schonmal Zeit zum testen gefunden? --Kolossos 12:32, 24. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ach mist. Sorry! Hab ich komplett vergessen. Bin grad im Urlaub, aber ich notiers mir mal! --Dschwen 21:00, 24. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ja dann: Kein Streß und schönen Urlaub. --Kolossos 01:30, 25. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
Da auf Commons nun noch ein Komentar kam, wollte ich vorsichtig anfragen ob die Übersetzung für commons:Commons:Geocoding/overlay möglich wäre. --Kolossos 12:31, 20. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
Jo, damit hatte ich unter Benutzer:Kolossos/overlay/en such schonmal angefangen. Ich mache da mal weiter. --Dschwen 13:51, 20. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
Danke. --Kolossos 08:56, 21. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Du schriebst: „Von derart retuschierten Bildern in einer Enzyklopaedie halte ich nicht so viel und als exzellent sollten die erst recht nicht bezeichnet werden.“

Ich bin der gegenteiligen Ansicht, da solche – wie im besagten Fall vorgeschlagen – Bearbeitungen ja keine Verfälschung der Information darstellen, sondern nur eine ästhetische Korrektur der Oberfläche. Die Hauptinformation wird dennoch unverfälscht dargestellt. Ich hätte den Aufkleber ohne viele Worte per Bildbearbeitung entfernt und das Bild dann so reingestellt. Oder kannst Du sehen, daß die folgenden Fotos „verfälscht“ wurden?

Oder anders: Fotografie ist keine naturwissenschaftlich-mathematische Wahrheitsfindung. Lös Dich von diesen Ansprüchen. Schon die Wahl des Bildausschnites kann eine Verfälschung und Manipulation bedeuten. Du bist Dir nie sicher.

Grüße --Eva K. Post

Ich versuch mal meine Antwort moeglichst nuechtern zu formulieren. Ich hätte den Aufkleber ohne viele Worte per Bildbearbeitung entfernt Sicher nicht, ein Hinweis auf eine Retusche sollte immer vorhanden sein (dazu moechte ich Dir commons:Template:RetouchedPicture ans Herz legen). Oder kannst Du sehen, daß die folgenden Fotos „verfälscht“ wurden. Nein, eben deswegen sollten die Manipulationen kekennzeichnet werden. Ich finde es vorsichtig gesagt beunruhigend, dass das bei den von Dir gezeigten Beispielen nicht geschen ist. Schon die Wahl des Bildausschnites kann eine Verfälschung und Manipulation bedeuten. Richtig, damit muss man rechnen, diese Art de Manipulation ist jedem Foto immanent, nicht rechnen muss man mit Manipulation des gezeigten Ausschnitts. Retusche auf pixelbasis hat eine voellig andere Qualitaet, als die Wahl des Ausschnitts. Das ist so wie der Unterschied zwischen sich auf Wesentliche Aspekte zu konzentireren und bewusst zu Luegen. --Dschwen 10:23, 2. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ich habe ganz bewußt diese Bilder ausgewählt. Es sind aus meiner Sicht keine Verfälschungen von Realität, wenn ich eine Mülltonne verschwinden lasse oder einen weißen Himmel strukturiere. Morgen steht die Tonne nicht mehr da, morgen ist der Himmel blau. Nur bon ich dann nicht am Ort, um ein Foto machen zu können. Ich manipuliere auf Pixelebene ja nicht in der Form, daß ich etwas vom Kern der Sache wegnehme oder etwas dazu erfinde. Mauer bleibt Mauer, Rasen bleibt Rasen, Fahrrad bleibt Fahrrad, hier gehe ich nicht dran. Und ob ich nun die Mülltonne in der Realität vor dem Foto beiseite schiebe und nachher wieder hin, oder ob ích das per Bildbearbeitung am Rechner mache, da sehe ich keinen Unterschied. Und ein auf dem Bild mit dem Tor entferntes Graffiti ist längst auch in der Realität entfernt worden. Oder umgekehrt: Sollte ich, nur um der Realität gerecht zu werden, ein Graffiti wieder auf das Bild packen, wenn wieder eins da ist? Wird wohl kaum jemand verlangen. Solange es bei dem abgebildeten enzyklopädischen Thema nicht um die Authentizität des Moments geht, sehe ich keinen Grund, gewissen Schönheitskorrekturen wie die Entfernung störender Artefakte in der Umgebung großartig zu kennzeichnen. --Eva K. Post 18:48, 5. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
sehe ich keinen Grund, gewissen Schönheitskorrekturen wie die Entfernung störender Artefakte in der Umgebung großartig zu kennzeichnen. Schade, würde Dir doch keinen Zacken aus der Krone brechen, und andere Leute sehen das eben anders. Im übrigen sind die Bilder ja mit Zeitmarken in den Metadaten versehen, damit sollte es klar sein, das ein Foto nicht den ist Zustand, sondern den damals-war Zustand wiederspiegelt. Aber genau das tun die retuschierten Bilder eben nicht. Im übrigen zeigt z.B. die Retusche nicht die Realität wie sie mit weggeräumter Mülltonne aussähe, sondern eine Phantasieszene aus Deiner Feder. Die Mülltonne ist weg, aber was da zu sehen ist hast Du Dir ausgedacht, die Wand sieht in Wirklichkeit eben nicht so aus wie Du dem Betrachter weiß machen willst. Das mag Dir jetzt alles Wurscht sein und vollkommen nebensächlich vorkommen, aber der Kern der Sache ist, dass Du mit diesen Bildmanipulationen das Vertrauen der User untergräbst und letztendlich zerstörst. Und es wäre so einfach das wenigstens durch eine Kennzeichnung der Bilder abzumildern. --Dschwen 19:23, 5. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
Das nenne ich einfach nur noch „Steinchen zählen an der Bordsteinkante“. --Eva K. Post 20:32, 6. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
Was meinst du denn zu Diskussion:Angela_Merkel#Foto? Ein gewisses Maß Retusche ist so alt wie die Fotografie und in der Malerei vorher war dies ebenfalls gängiger Standard. Die Kamera sieht sowieso anders als der Mensch, schon das viereckige Bild entspricht nicht dem menschlichen Sehfeld. Sowohl analoge alsauch digitale Fotos geben Farben prinzipiell physikalisch falsch dar - sie stellen sie weitgehend so dar, wie der Mensch es empfindet. Das menschliche Auge besitzt keine Tiefenschärfe, jedenfalls nicht im physikalischen Sinn. JEDES Foto ist manipuliert, kein einziges Foto stellt die Wirklichkeit so dar, wie wir Menschen sie wahrnehmen. S/W-Fotos sind sogar so offensichtlich manipuliert, daß wir sie hier nicht gebrauchen können? --RalfRBIENE braucht Hilfe 21:12, 6. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
Thechnikimmanente Manipulationen koennen keine Rechtfertigung sein fuer Manipulation des sichtbaren Bildinhalts. Ich habe oben schon mit der Erwartungshaltung des Rezipienten argumentiert. Es gehoert zur allgemein vorausgesetzten Medienkompetenz, dass man (wenn auch nicht mit explizitem theoretischen Hintergrundwissen) Gamut, oder fehlende Farbe im S/W Foto, Tiefenschaerfe (die das Auge uebrigens sehr wohl hat, oder was meintest Du?), den Bildausschnitt (nur weil das Foto rechteckig ist ist es die Welt noch lange nicht), einzuordnen weiss. Das sind fuer den Betrachter m.E. Binsenweissheiten! Er wird duch das betrachten vieler Fotos selber darauf kommen. Das ist bei retuschen auf pixelebene leider nicht so. Und hier sehe ich eine enorme Gefahr eines Vertrauensverlustes. Und dass wir darueber in einer Enzykopoaedie ueberhaupt diskutieren muessen gibt mir ehrlich gesagt etwas zu denken. --Dschwen 11:18, 7. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

DB Backend fuer Koordinaten-Artikel-Update[Quelltext bearbeiten]

Hallo Dschwen, Du erwähntest am 30. April auf WP:GEO-Diskussion, dass du an einem DB Backend für einen Sofort-Update der Koordinaten-Artikel arbeitest. Ich habe das auch einmal versucht auf dem Toolserver, bin dann aber vorläufig an Restriktionen des Toolservers gescheitert. Was ist der Stand? Wie ist dein Ansatz? -- Geonick 15:05, 8. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Mein Ansatz besteht aus einem Javascript tool, welches Meldung erstattet wenn ein User eine Koordinate geändert hat.Es erfolgen keine zusätzlichen DB Zugriffe,allerdings müssen die User bisher das Script manuell aktivieren. Alledings werden die Änderungen bisher nur protokolliert und noch nicht in einer DB vermerkt. Grund ist die bisher notorische unzuverlässigkeit der toolserver DB, ausserdem müsste mein WikiMiniAtlas sehr viele komplexe DB abfragen schnell hintereinander tätigen. Dabei würde ich vermutlich schnell in mein Verbindungslimit laufen. Daher habe ich eine eigene kleine DB geschrieben als backend für den MiniAtlas. Sie ist speziell auf meine Bedürfnisse zugeschnitten (räumliche Sortierung, schneller Zugriff), allerdings kann ich die Koordinatendaten noch nicht ohne neustart dieses DB serverprogramms realisieren.

P.S: Am meisten interessieren mich Ansätze, welche die Koordinaten periodisch direkt aus der DB herauslesen. Aus Performanzgründen könnte das ja auf Basis einer Zeitspanne geschehen ("Alle Artikel ab 1.7.2007 bis heute..."). Nehme an, du kennst die MediaWiki-Extension KML Export?

Dazu hat Para [6] auf Basis eines Recent-Changes Feed eine Lösung für die Koordinaten auf Commons entwickelt.

P.P.S. Beim Parsen stellt sich u.a. die Frage, welche Vorlagen erkannt und empfohlen werden. Habe dazu auch eine Frage an sk gestellt (vgl. hier).

Stefan ist der richtige Ansprechpartner. Ich habe keine Übersicht darüber, welche Templates er parst. Es sind zumindest die Koordinate (Text|Artikel) Templates und auch diverse Infoboxen. ---Dschwen 16:37, 8. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]


Ahoi Dschwen, das Zurückziehen des Bildes hatte nichts mit dir zu tun und deine Meinung war absolut treffend. Es geht um die generelle Art dieser Liste, weswegen ich als Autor, weder meine Bilder hier zur Diskussion stehen sollten. Das wir gute Bilder machen können haben wir doch schon mehrfach bewiesen, da kommt es auf einen weiteren Pseudo-Orden nicht mehr drauf an. Beste Grüße --Makro Freak talk 16:49, 23. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ok, danke, ich hab mir da schon ein bisschen Sorgen gemacht. Na ja, KEB ist so wie es ist, ich hab mir da auch schon einiges anhören müssen zu meinen Bildern :-). Ne weile war ich auch so sauer, dass ich die Seite von meiner Beobachtungsliste genommen hatte. Aber es sind wirklich diverse nette und auch kompetente Leute dabei. Und auch wenn ich nicht mit jedem einer Meinung bin sind doch oft ganz interessante Kommentare dabei. --Dschwen 20:17, 23. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

I will try to upload a less compressed photo, but it will probably take me some time, perhaps a few weeks. he:user:דוד 80.178.7.220 14:29, 10. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Great, Thanks a bunch! --Dschwen 14:53, 10. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

WP:GEO - globe[Quelltext bearbeiten]

Hey, hast du noch eine Idee, wen wir von den Astronomen ansprechen können oder über welchen Weg wir Mitstreiter gewinnen können? Meine Bekanntgabe auf dem Portal:Astronomie blieb ohne Resonanz. Magnus Manske hab ich mal angeschrieben, er wäre bereit seinen Geohack anzupassen. Schön wäre es natürlich gleich international loszulegen, damit es später nicht so ein hick-hack gibt. Also Lust habe ich richtig, (gerade durch den aktuellen Google-sky) Aber durch die vielen anderen Projekte sind meine Ressourcen auch begrenzt. Vielleicht hilft dir ja folgendes schon mal weiter: http://tools.wikimedia.de/~kolossos/templatetiger/tt-table4.php?template=lunar%20crater%20data&lang=en --Kolossos 00:19, 26. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich schau mal. Wenn es beim Portal Astronomie eh niemanden interessiert koennen wir ja die Vorlage gestalten und ihnen aufs Auge druecken ;-) --Dschwen 11:14, 27. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

I tried to install the WikiMiniAtlas to the Hungarian Wikipedia, but it seems not to be working correctly.

I added the following lines to my monobook.js

// Benutzer:Dschwen/wikiminiatlas2.js - diese Zeile bitte mitkopieren
document.write('<script type="text/javascript" src="' 
    + 'http://meta.wikipedia.org/w/index.php?title=MediaWiki:Wikiminiatlas.js' 
    + '&action=raw&ctype=text/javascript&dontcountme=s"></script>');

I get the globe link, but if i click it, the position of the map is constant 0 N, 0 E. and the map is blank

regards, Daniel Csörföly D 04:03, 27. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Please use the updated code snipped (include from meta), and post a ink to a page on the hu.wp with a coordinate link. --Dschwen 10:54, 27. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
Oh, I reproduced your problem at hu:Budapest. The issue are the incomplete coordinates. WMA is currently not liking coords without a type specification (i.e. type:city(1698106)). I could fix that, but on the other hand the coordinates should rather be completed accordingly. --Dschwen 18:49, 27. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Foto-Workshop[Quelltext bearbeiten]

Wikipedia:Foto-Workshop 2008 kannst du ja mal im Auge behalten, vielleicht klappt es dann mal mit einem Treffen. Meine Geodaten-Datenbank ist jetzt übrigens über die Datenbank u_kolossos_p für jeden zugänglich. --Kolossos 19:39, 17. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Das wär' wirklich mal nett. Allerdings ziehe ich nächste Woche erstmal nach Amerika (PostDoc). Fürchte also, dass man mit mir nicht unbedingt rechnen kann :-(. Na ja, mal schauen auf welchen Termin man sich einigt, vielleicht bin ich ja zufällig da. --Dschwen 19:31, 18. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
Es kristallisiert sich 30.11. - 2.12. heraus, wir treffen uns noch dieses Jahr. Es wäre schön, dich dabei zu haben. --RalfRBIENE braucht Hilfe 18:39, 1. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
Schade, wenn es bei diesem Termin bleibt kann ich definitiv nicht kommen. Ich bin gerade in Illinois und mein naechster Heimflug ist fuer Weihnachten gebucht. Da wuerde ich dann auch eher keine Zeit haben. Ich schau mal ob ich es zum naechsten Workshop schaffe. Ich werde wohl noch eine Weile bei Wikipedia aktiv sein :-). Wuensche euch auf jedenfall viel Spass und ein produktives Wochenende! Bin gespannt auf die Ergebnisse. --Dschwen 18:49, 1. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ja schade - aber es ist nicht das letzte Treffen :) Wird dann wohl im Sommer 2008 sein. --RalfRBIENE braucht Hilfe 18:59, 1. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo Daniel, das nächste Treffen soll am 27. September stattfinden. Ich würde mich sehr über ein Wiedersehen freuen. Herzliche Grüße --Frank Schulenburg 23:52, 18. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hiermit verleihe ich
Dschwen
die Auszeichnung

Held der Wikipedia
in Gold für
für die Bereichung durch Deine tollen Bilder
im Dienste der Verbesserung
unserer Enzyklopädie.
gez. Wladyslaw

Da wollte ich gerade meine Bewunderung zum Ausdruck bringen, schon war es vorzeitig exzellent, mein Glückwunsch! Falls du es noch nicht mitbekommen hast, wäre Wikipedia:Foto-Workshop 2008 was für dich? --RalfRBIENE braucht Hilfe 21:49, 19. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Jo, vielen Dank! Mit dem Foto-Workshop wird es 2008 vermutlich nix bei mir, ich ziehe gerade in die USA um... --Dschwen 17:35, 22. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
Heute ist bereits das sechste exzellente Bild von dir gekürt worden. Aber auch abseits des „Bapperls“ möchte ich dir für die vielen tollen Bilder danken. Alles Gute in den USA. – Wladyslaw [Disk.] 10:02, 28. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]


Bilder der Bildergalerie in Bern: [7] Gruß – Wladyslaw [Disk.] 20:19, 29. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Vielen Dank erstmal fuer das Gummibaerchen! Du warst also da? Gibt es schon einen Bericht irgendwo? Die Abzuege sollten doch verkauft werden, wollte sie jamand haben? --Dschwen 22:50, 29. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ja ich war da, allerdings nur zwei, drei Stunden. Laut Ikiwaner kamen die Bilder wohl gut an. Wie der Verkauf lief kann dir sicher Nando sagen. Die Repros waren sehr gut. Weniger toll fand ich, die Präsentation der tollen Bilder auf einer Metatafel in einem schlauchförmigen Gang (daher sind auch die Bilder dieser Bilderausstellung so bescheiden geworden). Ich hätte die Bilder wirklungsvoller präsentiert. Gruß – Wladyslaw [Disk.] 17:30, 2. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Mehrfacheinträge?[Quelltext bearbeiten]

Hallo Dschwen!

Ich habe 2 Anliegen:

  1. wohne ich in Grins - auf dem Atlas heißt dieser Ort fälschlicherweise Galtür - es ist mir klar, dass du die Karte wohl kaum selber gezeichnet hast - vielleicht kannst du es ja weiterleiten (Die Koordinaten sind auf meiner Benutzerseite).
  2. habe ich die Frage, ob Mehrfacheinträge im Atlas möglich sind? Ich denke da im Speziellen an mehrere Koordinaten auf einer Seite, die dann alle gleichzeitig im Atlas eingezeichnet werden.

Beste Grüße in die Staaten, Hukkepakk 23:30, 30. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Wie kommt denn da jemand auf Galtür? Vielleicht wurden die Koordinaten verwechselt. Ich sehe Du hast die richtigen Koordinaten schon in den Grins Artikel eingebaut. Diese Koordinaten muessten im Galtür Artikel noch entfernt werden, bzw. durch korrekte Koordinaten ersetzt werden. Sobald es einen neuen Dump (herunterladbare Wikipedia Datenbank) gibt und die Koordinaten extrahiert sind wird es dann auf der Karte auch korrekt erschenen.
Die Mehrfacheintraege wird es in der Tat vermutlich bald geben. In den letzten Wochen ist eine Moeglichkeit eingefuehrt worden Einzelnen Koordinaten noch spezifischere Titel zu geben. Damit kann man dann auch mehrere Koordinaten aus einem Artikel auseinanderhalte und sinnvoll auf der Karte einzeichnen. --Dschwen 00:57, 1. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Die Galtürer Koordinaten sind nun korrigiert. Besten Dank für die Info. Hukkepakk 18:32, 1. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Google Maps mit Wikipedia-Einträgen ist gerade entstanden, da jetzt auch KMLs mit Networklinks unterstützt werden. --Kolossos 23:05, 18. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Wow, das ist ziemlich cool, insbesondere wenn man in bereichen mit sehr hoher Koordinatendichte ist, und auf hohe Zoomlevel angewiesen ist. --Dschwen 00:02, 19. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Um dich auf dem laufenden zu halten:

Dazu gibt es jetzt 2 DB-Tabellen auf die du Zugriff bekommen könntest, abe du hattest ja erzählt, dass da eine Umwandlung der Daten nötig wäre.
Ja, gerne. Die Datenumwandlung mache ich ja jetzt auch schon. --Dschwen 19:53, 12. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Erledigt. Du müßtest auf die DB u_kolossos_p Zugriff haben, dort gibt es jetzt die beiden Views pub_C_geo_id und pub_C_lang. Achtung pub_C__lang ist nur durch externe Links entstanden und ist somit für de nicht verwendbar, für die großen Sprachen stehen die Artikel also in pub_C_geo_id. --Kolossos 21:01, 12. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

WikiMiniAtlas standardmäßig aktivieren?[Quelltext bearbeiten]

Schau mal hierhin. Grüße, Arnomane 01:40, 17. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Basque dataset again[Quelltext bearbeiten]

Hello Dschwen! One year ago we talked about adding a basque dataset to the WikiMiniAtlas. I've seen that now there are many datasets available, as a Catalan dataset. I asked Kolossos for doing it here and he said now there are more options with links in en wikipedia. The problem is that we have lot of basque places with coordinates and that there's not an english page for that place, so we can't see them. Is it possible to make something? -Theklan (discussion)

I guess there is, I'll have to look at Kolossos new data sets and write a script to import them into the WMA. Stay tuned! --Dschwen 18:22, 13. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Thanks a lot! I'll look forward for it! -87.223.239.60 15:33, 14. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Ok, I added preliminary support for all remaining languages in Kolossos' Database. Let's see how that goes... --Dschwen 17:46, 15. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
I'll see it! Thanks a lot for your work, it works great! -Theklan

highlightredirect.js[Quelltext bearbeiten]

Hi Dschwen, wäre schön, wenn man die Beschriftung des Tabs frei wählen könnte. Zum anderen kriege ich unter FF jedesmal einen Fehler (ro.query has no properties); ist das so beabsichtigt? Lieber Gruß, PDD 11:07, 14. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Nett, ich fühle mich bei der Argumentation gegen übermäßige Bildverschönerungen nicht so alleine. Das Thema Bildmanipulationen sollten wir konsequent weiterköcheln und versuchen, Wikipediafotografen dafür zu sensibilisieren. -- Smial 10:12, 14. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Freut mich, dass ich nicht der einzige bin, der so denkt. Die Selbstverstaendlichkeit mit der solche Retuschen in letzer Zeit (?) auf KEB vorgeschlagen und durchgefuehrt werden irritiert mich schon ein wenig. --Dschwen 19:26, 14. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
KEB entwickelt sich zur Parallel-Bilderwerkstatt, das kann eigentlich nicht im Sinne des Erfinders sein. Ok, ich habe da auch schon mitgewirkt, habe mir aber vorgenommen, das in Zukunft zu lassen. -- Smial 19:26, 15. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Schönes Urbana Foto[Quelltext bearbeiten]

Vom Sonnenuntergang erkennt man (leicht links von der Straße, die gerade nach Westen führt), dass es kurz vor der Frühlings-Tag-und-Nacht-Gleiche aufgenommen wurde (oder kurz nach der herbstlichen). Das Licht mit den naßen Straßen und die Backsteingebäuden ist sehr stimmungsvoll!--Bhuck 17:41, 17. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Oh, danke, das Bild hab ich gestern aufgenommen. --Dschwen 18:10, 17. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]


Wie verhalte ich mich bei seltsamen Reverts ?[Quelltext bearbeiten]

Ahoi Daniel. Kannst du dich noch an das vortreffliche Welpenbild bei den Quality Pics erinnern ? Ich hatte das Bild im Artikel Welpe eingestellt und es wurde mit einer mir nicht ersichtlichen Begründung (Bilder sollten den Artikelinhalt illustrieren, das sind belanglose Welpenbilder)) wieder rausgestellt, also revertet. Meine schönen Bilder wurden noch nie revertet. Was soll ich jetzt machen ? Zurückreverten ? Gibts dann Ärger ? --Makro Freak 20:13, 24. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Ja, sowas ist immer eine schwierige Situation. Ich spreche sowas dann auf der Diskussionsseite an. Die Begruendung erschliesst sich mir auch nicht ganz, zumal die Qualitaet Deines Bildes erheblich hoerer ist als die zwei vorhandenen Schnappschuesse. --Dschwen 20:45, 24. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Wikipedia_Diskussion:WikiProjekt_Georeferenzierung/Neue_Koordinatenvorlage#pop_und_elevation_an_geohack[Quelltext bearbeiten]

zur Stellungnahme Wikipedia_Diskussion:WikiProjekt_Georeferenzierung/Neue_Koordinatenvorlage#pop_und_elevation_an_geohack-- visi-on 19:15, 2. Apr. 2008 (CEST) workaround realisiert, diskutiert wurde es ja nicht -- visi-on 01:25, 17. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Prima, waermsten Dank! --Dschwen 01:30, 17. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
für ›isle‹ könnte ich ich dir auch noch eine zahl abpacken. ›elevation‹ oder ›population‹ ist die Frage?-- visi-on 02:14, 17. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Ene mene miste... ...hmm... ...ok, wie waers mit population? Daran kann man die Relevanz einer Insel vielleicht besser messen, als an ihrer Hoehe. --Dschwen 05:57, 17. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
gleicher Gedanke. ok -- visi-on 09:54, 17. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Kleine Abstimmung[Quelltext bearbeiten]

Hallo Dschwen, ich brauche Meinungen. Vielleicht hast du ja Lust ein Bild mit abzustimmen. Beste Grüße Richard --Makro Freak 14:55, 12. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

WP:GEO Pfade und OSM[Quelltext bearbeiten]

Hallo, schaust du bitte mal: Wikipedia_Diskussion:WikiProjekt_Georeferenzierung/Pfad-Koordinaten#Openstreetmap_nutzen
Ich habe das Gefühl das könnte was werden. --Kolossos 12:42, 10. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Schaut gut aus! Und wer von uns fuxt sich jetzt in XSLT ein ;-) ? --Dschwen 17:22, 12. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich habe über das Toolserverkommando:

xsltproc osm2kml.xsl data.osm > Elberadweg.kml  

Zumindestens erstmal eine KML erzeugt. Dabei stammt die osm2kml.xsl von hier, diese ist leider noch auf API 0.4 statt auf 0.5 zugeschnitten, darum ist meine KML leider nahezu leer. Die data.osm stammt von dem API-Aufruf. Das sind ja für heute schonmal Fortschritte. Demnächst geht es weiter. --Kolossos 22:48, 12. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Hm, ich haette da noch eine PHP script Huelle, die man diesem Kommando ueberstuelpen koennte... --Dschwen 22:56, 12. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Da ich bei der XSL nur Bahnhof verstehe, habe ich mal den Autor Jochen Topf dazu angeschrieben. Mal sehen ob er sich meldet. --Kolossos 23:31, 12. Mai 2008 (CEST) --P.S.: A,Ja {Pano360}, schön. Da mußte ich doch mein zweites Bild dieser Art auch gleich nach taggen. Leider läuft die volle Auflösung bei meinen Bildern nicht und leider nimmt man unter Category:360 Panoramic mit den Winkeln auch nich so genau. Bei den hohen Auflösungen kommt man wohl um Quadtiles nicht drumrum.[Beantworten]
So, hab Dein zweites Bild mal justiert. Der Panoviewer nimmt den Horizont in der Mitte an, wenn man es ihm nicht anders beibringt. --Dschwen 00:30, 13. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Dein Skript sollte noch einen Rücklink auf die Commons Bildbeschreibungsseite erhalten (Schon wegen dem Lizenzkram). Daneben wäre noch ein Link auf eine Infoseite und Alle Bilder mit dieser Vorlage gut. Ansonsten schonmal prima, weil die Verzerrungen weg sind. --Kolossos 09:48, 13. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Done. Bei mir geht jetzt auch full resolution. Hab eine kleine Bemerkung unten auf die Seite gesetzt. man muss den Java Heap Space vergroessern. --Dschwen 16:52, 13. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
http://commons.wikimedia.org/wiki/Commons:Geocoding/Panorama steht jetzt, dabei habe ich gemerkt, dass auf einer Projektseite etwas mehr stehen muß als die reiner Vorlagenbeschreibung, schließlich will man ja Leute mit unterschiedlichem Backroundwissen ansprechen und motivieren. Ich hoffe mir ist das ansatzweise gelungen und die Grafik wirft hoffentlich nicht mehr Fragen auf, als sie beantwortet, du kannst ja mal schauen. Wenn dann der Toolserver wieder stabil läuft, wollte ich das Teil publik machen. --Kolossos 00:33, 17. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Oh ja, prima. Sieht sehr gut aus. Es mueste height->alt (altitude) im SVG geaendert werden und horizont nach horizon (ohne t) korrigiert werden. Ach, hab ich grad mal mit nem texteditor gemacht :-) --Dschwen 00:54, 17. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Freude, es läuft: Wikipedia_Diskussion:WikiProjekt_Georeferenzierung/Pfad-Koordinaten#Openstreetmap_nutzen .--Kolossos 23:09, 19. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Hey Geburtstags-Genosse! Ich dachte mir, ich lass' mal Geburtstagsgrüße da! :-) Feier schön, --Connum 09:58, 12. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo Dschwen, herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag auch von mir. Schöne Grüße, Longbow4u 14:42, 12. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ich möchte mich anschließen und wünsch dir alles Gute zum Geburtstag und viel Glück im neuen Lebensjahr. Bochum-Linden talk to me! 21:29, 12. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
PS:Was hälst du davon deine Disk zu Archivieren, sie wird langsam doch etwas voll. Bochum-Linden talk to me! 21:39, 12. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Wikipedia-World auf OSM[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Ich hatte gestern etwas Zeit zum rumspielen, die Wikipedia_POIs erscheinen jetzt auf Openstreetmap-Kacheln. Man muß dann schon genau hinschauen, um zu sehen, dass Google Maps dahinter steckt:

Ziel war allerdings eher, dass die OSM-Pfade auch auf derren Kacheln erscheinen. Beispiel Prießnitz:

Leider läuft die OSMXAPI schon ein paar Tage nicht, sodass das momentan noch "fixverdrahtet" ist. Na mal schauen was sich daraus noch entwickelt. --Kolossos 09:31, 16. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hier so der aktuelle Stand der Entwicklung:
http://toolserver.org/~kolossos/osm/index.php?way=name%3DElbe%7CLabe
Paths und POIs sollen natürlich noch parallel laufen. Da muß ich nochmal ran. --Kolossos 23:56, 17. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]


Mit der aktuellen Source-Datei würde ich dir ja gerne den Ball wieder zuspielen (Fussball-Slang aus aktuellem Anlass). Da ich am Wochenende sowieso keinen Toolserverzugang habe, könntest du also ran. Natürlich nur wenn du willst. Ich sehe da vorallem Bedarf, weil momentan die Ways ODER POIs laufen. Für den Plan die Straßenbahnlinien samt aller Haltestellen anzeigen zu können, bräuchte man natürlich beides. Dazu müsste das Skript einen KML-Anfang und -ende produzieren und dazwischen die beiden Teile einfügen. Um den Feinschliff (XSLT) könnte ich mich dann wieder kümmern, aber die Struktur des Dateihandlings wäre schön, da ich mich damit nicht so auskenne.

Zudem sollten normale Benutzer eigentlich nur den Output wählen können, alles weitere könnte in einen aufklappbaren "Expertenmodus" einfließen. Wenn du weitere Ideen hast, dann nur zu.

Achso, wir könnten noch einen schicken Namen für das Projekt gebrauchen (Irgendwas tierisches, vielleicht;-)).

Die Nutzung und Anwendung sehe ich mittlerweile doch erstmal eher im OSM-Bereich statt in der WP und zwar aus folgenden Gründen.

  • Da die nur eine Sprache haben, bräuchte man erstmal auch nur ein zentrale Dokumentationsseite im Wiki.
  • OSMler sind mehr Geduld gewöhnt, können sinnvolle Datenmengen doch eher abschätzen und OSMler kennen den Systax ihrer Mapfeatures.
  • Mir schwebt da eine Seite vor, die sich an der Liste der Map features im OSM-Wiki orientiert, wo man aber für eine Region (bbox) alle aufgeführten Mapfeatures mit einem Klick testen kann, also sowas in Anlehnung an den Geohack.
  • Die OSMXAPI war letzte Woche ganze 3 Tage außer Betrieb und es gibt momentan keine Alternative, da sind die Stabilitätsanforderungen in der WP doch etwas höher.

Wenn alles toll läuft, kann man ja über die Links in der Wikipedia nochmal reden. --Kolossos 23:06, 19. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Habe gestern einen OSMhack gebaut, da mir das eintippen der verschiedenen Mapfeatures zu aufwendig wurde, aber auch weil sonst die Gefahr zu hoch ist, dass man Abfragen ohne bbox startet und man so die API ärgert. Das Ding ist eher "halbfertig". --Kolossos 11:19, 24. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Als Namen habe ich mir jetzt Query-to-map ausgedacht. Naja...
Es kam jetzt der Wunsch auf, dass man auch in der Ausgabe noch die Query erkennen kann. Deshalb, würde eigentlich was dagegen sprechen, die md5-Codierung des Dateinamens durch das base64-Verfahren zu ersetzen? Der Dateiname würde dadurch zwar länger, dafür könnte man den Ursprung wieder zurückgewinnen. --Kolossos 22:12, 25. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Uff, im Dateinamen wuerd ich das jetzt nicht unbedingt abspeichern! Fuer GET variablen gibt es auch ein Groessenlimit. (Auch wenn das wohl nicht so schnell der limitierende Faktor sein wird). Aber uebergib den query doch mit POST zusaetzlich als Klartext, den md5 hash wuerd ich trotzdem beibehalten. --Dschwen 22:59, 25. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ach, alle Quelle im Netz die ich auf die schnelle fand, sagten, dass Header-Location mit POST nicht geht. Da hab ich das einfach mal probiert. So lange Queries hab ich ja garnicht vor. Endlose Oder-Kombinationen sollte man sowieso nicht machen. Über die kritischen 2000 Zeichen in der URL kann man eigentlich kaum kommen, da die Dateilänge bei base64 nur um 4/3 zunimmt. In der Titelzeile der OSM KArte sieht das jedenfalls jetzt gut aus. Trotzdem Danke. --Kolossos 00:08, 26. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Glückwunsch…[Quelltext bearbeiten]

hierzu. Curtis Newton 13:46, 13. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Extraterrestische Georeferenzierung[Quelltext bearbeiten]

Portal Diskussion:Astronomie/Wikisky&Googlesky -- Vielleicht hast du ja Lust/Zeit. --Kolossos 22:42, 22. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Portal_Diskussion:Astronomie/Wikisky&Googlesky#skyhack Vielleicht hast du ja eine Idee zur Umlabelung von PHPs zu KML Dateien? Ansonsten muß es auch so gehen. ---Kolossos 00:25, 8. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Hugins Endergebnis

Hallo Dschwen,

ich habe auf deinen Hinweis hin die Panoramasoftware Hugin installiert und mal kurz reingeschnuppert. Die vielfältigen Parameteroptionen machten auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Allerdings stinkt hierbei mit der Komplexität auch der Bedienungskomfort. Intuitiv lässt sich damit kein gescheites Panorama auf Anhieb hinbekommen. Ich habe lediglich vier Einzelbilder als Ausgangsbasis gewählt, die zu einem horizontalen Panorama zusammenzufügen wären. Das Ergebnis sieht entsprechend bescheiden aus. Ich weiß zwar nicht, was ich den Parametern (die ich nicht verändert habe) zu so einem Ergebnis führen. Aber allein schon die Tatsache, dass er nicht einmal alle Bilder verwendet hat spricht in meinen Augen nicht für das Programm. Vielleicht erkennst du ja anhand des Bildes, ob und welchen fatalen Fehler ich hierbei gemacht habe. Gruß – Wladyslaw [Disk.] 18:45, 27. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Der fatalste Fehler duerfte sein, dass Du die Preview Funktion nicht benutzt hast. Dort kannst Du auch duch klicken mit der linken un rechten Maustaste Rotation und Horizontlage festlegen, was ohnehin bei jedem Stitchvorgang gemact werden muss, da sonst der verzerrte Mist herauskommt, den man hier leider haeufig siegt (auch auf KEB :-( ). Ich will gar nicht behaupten, dass Hugin einfacher zu bedienen ist als z.B. Autostich, aber das moegliche Endergebnos ist in jedem Fall besser. --Dschwen 19:13, 27. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Unverständlich, dass so ein triviales Beispiel mit verhältnismäßig vielen Eingriffen erzielt werden muss. Dir Vorschaufunktion zeigt Dinge an, die ebenso merkwürdig sind. Eine Beeinflussung die man dort der Benutzer vornehmen soll (muss?) erschließt sich mir nicht und erscheint unnötig. Es war nur ein erster reinschnuppern. Und dieses hat mir nicht unbedingt Lust auf mehr gemacht. Mal sehen, wenn ich etwa mehr Zeit habe, schaue ich es mir nochmals an. Den Mehrwert für Hugin sehe ich bisher nicht und dass es Fehler (wie Autostitch macht) zeigt schon das Beispiel, welches im WP-Artikel zur Softwarre eingebaut ist. – Wladyslaw [Disk.] 20:17, 27. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Aha, ein schlecht gemachtes Panorama, erstellt mit einer drei Jahre alten Version ist die Grundlage fuer Dein Urteil?! Unsinn. Also ich muss mir hier nicht die Finger fusselig tippen. Wer es nicht benutzen will, der laesst es einfach. Man kann niemanden zu seinem Glueck zwingen. Den Punkt, dass Hugins staerken nicht in der Einfachheit der Bedienung sondern der erreichbaren Qualitaet im Endergebnis liegen scheinst Du ohnehin geflissentlich zu ignorieren. Gute Panoramen erfordern Arbeit. Ohne Arbeit gibts nur mittelmaessige Qualitaet. Wer damit zufrieden ist (und wem die Nachnutzer schnuppe sind), der benutzt halt Autistitch. --Dschwen 20:31, 27. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Du brauchst nicht unverschämt werden, bloß weil ich keinen Mehrwert im Programm sehe und du keinen Wert darauf legst, mich vom Gegenteil zu überzeugen. Die Version, mit der ich das erstellt habe, habe ich heute heruntergeladen, und Hugin selbst gibt seine Version mit dem Jahr 2008 an. – Wladyslaw [Disk.] 20:43, 27. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
schlecht gemachtes Panorama, erstellt mit einer drei Jahre alten Version bezieht sich auf das von Dir zitierte Beispiel, welches im WP-Artikel zur Softwarre eingebaut ist. Wo du in drei extra Klicks (Horizont einmal links klicken um den Horizont zu zentrieren, und nochmal rechts klicken um ihn waagerecht zu bekommen, dann noch mal ein klick auf Fit damit der Bildausschnitt stimmt) verhältnismäßig viele Eingriffe siehst ist mir schlicht scheierhaft. Autostich kann nicht wissen wo der Horizont liegt, und ob die Kamera wirklich grade gehalten wurde. Wenn dieses Programm kein Feedback verlangt kann das resultierende Panorama nicht korrekt sein. Alleine da liegt schon der Mehrwert in Hugin. Wenn man dazu noch die Auswahl an Projektionen, die Vignettierungskompensation, die Unterstuetzung von HDR Bildern und Enfuse (exposure blending) hinzu nimmt ist das ein ganz ordentlicher Mehrwert. Aber wie gesagt, man muss schon etwas arbeit investieren wollen. --Dschwen 20:52, 27. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Und genau das ist bereits der riesige Pferdefuß. Wenn das Programm zwingend diesen Parameter braucht um korrekte Ergebnisse zu liefern, dann darf es nicht suggerieren dass es diese hätte und mit Null Einstellungen des Benutzers halbwegs brauchbare Bilder mit waagerechtem Horizont in ein Fantasieresultat verwandeln. Die Korrektur des Horizontes in den Einzelbildern ist aufgrund der miserablen Bedienung präzise nur schlecht hinzubekommen – ich fasse ein Bild an und welche Manipulationen in Abhängigkeit zur Mausbewegung ausgeführt wird scheint keinem logischen Gesetz zu entsprechen. Programme die theoretisches Potential besitzen aber Bedienung wie vor zehn Jahren aufweisen lohnen m.E. auch keine Einarbeitung. Für HDR und Panorama würde ich aus vielen Gründen immer getrennte Programme verwenden. Aber wir werden und müssen in diesem Fall auch nicht auf einen Nenner kommen. Du findest das Programm toll, ich ziemlich Scheiße. – Wladyslaw [Disk.] 21:11, 27. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Der riesige Pferdefuß liegt m.E. beim Benutzer, wenn dieser lieber Zeit aufwendet solche Textkeulen zu verfassen und Scherzbilder wie oben hochzuladen statt die Zeit auf die Lektuere eines HowTo Artikels zu verwenden. Wenn Du Erfordert Einarbeitung als Argument nimmst dass sich keine Einarbeitung lohnt, dann wirst Du vermutlich recht viele Programme Scheisse finden. Nix fuer ungut. --Dschwen 21:44, 27. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Jetzt hab ich mir nochmal Ralf's Autostitchanleitung durchgelesen. Da kann man sich ja nur an den Kopf fassen. möglichst den Horizont - so sichtbar - in Bildmitte nehmen, Helligkeitsunterschied ist allerdings noch sehr deutlich zu erkennen. Es muß starker vorgearbeitet werden. Hier nochmal ein weiterer Mehrwert: Hugin kann automatisch Helligkeiten und Weissabgleich anpassen, intern wird dabei der volle Dynamikbereich genutzt (als nix abgeschnitten, weshalb es mehr Sinn macht die HDR eben nicht extern zu handhaben!). --Dschwen 14:23, 29. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ich sage mal kurz meine Meinung zu dem Thema: Mich hat das Programm wegen der Bedienung auch ein paar graue Haare gekostet. Auf der anderen Seite möchte ich es jetzt aber auch nicht mehr missen. Somit kann ich Wladys Zorn über das Programm durchaus verstehen, wünsche Ihm aber auch noch etwas Durchhaltevermögen.
Noch zwei Tipps: Immer am Anfang wirklich den richtigen Crop-Faktor für den Kameratyp einstellen (damit hatte ich so meine Schwierigkeiten). Und immer auf optimale Größe rendern und lieber danach nochmal runterrechnen. --Kolossos 21:45, 27. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ja. Die Tips sind gut (auch wenn mein Crop-Faktor eh 1 ist ;-) ). Na gut, ich habe hier jetzt nicht gerade 1a die Fassung bewahrt, man moege mir das verzeihen. Ich helfe wirklich gerne, wenn jemand eine Frage zu Hugin hat. Wenn sich allerdings fuer mich abzeichnet, dass hier nur jemand Dampf ablassen will und das Urteil eh schon festzustehen scheint, dann frage ich mich, was die Diskussuion ueberhaupt soll. Es laeuft dann naemlich auf eine Verschwendung meiner Zeit hinaus. Will man etwa mich davon ueberzeugen, dass das Programm Mist ist? Ich benutze Hugin seit einigen Jahren, mit IMO recht passablen Ergebnissen. Wenn ich falsch liege bitte ich um vielmals um Entschuldigung! --Dschwen 22:26, 27. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Entfernung „störender“ Objekte[Quelltext bearbeiten]

Hallo Dschwen,

das Hinzufügen von nicht vorhandenen Bildelementen, die du hier monierst hat allerdings auf einer sehr niedrigen Ebene stattgefunden und von einer Verfremdung des eigentlichen Objektes kann man nur schwer sprechen, wenn es sich um nicht mal nicht mal 1 % der gesamten Bildfläche dreht. Auch mir wäre lieber gewesen, kein Auto stünde vor der Kirche. Aber gerade ein singuläres Fahrzeug wirkt oft störender als mehrere. Mich würden auch deine sonstigen Bedenken interessieren. – Wladyslaw [Disk.] 21:33, 29. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Es ist ja kein Beinbruch, und ich finde ich habe schon ausrechende Bedenken geschildert. Aber bei der Illustration einer Enzyklopaedie wuerde ich mir wuenschen, dass wenigstens auf die Manipulation hingewiesen wird. Du weisst ja nie was potentielle Betrachter aus dem Bild rauslesen wollen. Ob es nun 1% oder 5% sind ist mir ehrlich gesagt egal. Am liebsten waeren mir halt 0% ;-). Gegen ein parkendes Auto haette ich auch nichts gehabt. Wenn es nunmal grad da stand, dann stand es da halt. Die Retusche sicht bei naeherer Betrachtung auch etwas... na ja, sagen wir mal merkwuerdig aus. --Dschwen 21:51, 29. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ich bin auch kein Meister der Retuschekunst; allerdings wäre ich gespannt ob es jemand gefunden hätte wenn ich nichts gesagt hätte. Aber ich habe ganz bewusst darauf in der Kandidatur hingewiesen. Mich interessiert es trotzdem, weil sich nämlich beim Workshop die Teilnehmer einhellig für die Zulässigkeit ausgesprochen haben, allerdings nur dann wenn es mobile Dinge sind, die nichts mit dem fotografierten Objekt selbst zu tun haben. Vom Grundsatz her gebe ich dir Recht: je weniger desto besser. Allerdings ist die Kirche rund 200 km von meinem Wohnort entfernt und der Tag war wettertechnisch einfach großartig. Ich kann da nicht eben auf die Schnelle nochmal hinfahren und ich stand schon eine gute Dreiviertelstunde vor der Kirche bis ich die Situation so vorgefunden habe, dass nur ein Auto die Sicht blockiert. – Wladyslaw [Disk.] 22:01, 29. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Kann ich nachvollziehen, dass man nach so einem Arbeitseinsatz auch das schoenst-moegliche Endergebnis haben will. Aber da liegt IMO ein Teil des Problems. Fotografen zur Bildretusche in einem enzyklopaedischen Werk urteilen zu lassen ist fuer mich ein bisschen wie den Bock zum Gaertner zu machen. Ich kann mich noch gut an einen Goettinger Wikipedia-Stammtisch erinnern bei dem ich von einer heftigen Diskussion auf en:FPC berichtet hatte. Die Anwesenden (alles nicht-Fotografen) waren geradezu entsetzt, das jemand ueberhaupt auf die Idee kommen koennte bei Wikipedia retuschierte Bilder hochzuladen. Na ja, so koennen die Meinungen halt auseinander gehen. --Dschwen 22:29, 29. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Deine Begründung für die Ablehnung einfacher Retusche ist: weil unkundige Nichtfotografen geschockt sind, dass bearbeitete Bilder in die Wikipedia hochgeladen werden? Ich habe dich schon mal sachlicher erlebt. – Wladyslaw [Disk.] 23:03, 29. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Na, jetzt pickst Du Dir aber ganz schoen was zusammen. Warum sind Nichtfotografen denn bitte schoen unkundig (mal ganz abgesehen davon, dass ich ueberhaupt nicht erwaehnt habe, wer die Anwesenden waren). Unkundig in was denn ueberhaupt? Fotografieren? meinetwegen. Aber darum gehts hier doch gar nicht. Es geht um das Erstellen einer Enzyklopaedie (da wuerde ich die Teilnehmer durchaus als kundig bezeichnen). Und in der haben manipulierte Bilder m.E. nix verloren. Aber bevor wir uns hier noch laenger im Kreis drehen belassen wir es doch bei der Feststellung, dass wir mal wieder zwei disjunkte Meinungen haben. --Dschwen 23:30, 29. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Mich stört nicht, dass wir auf keinen Nenner kommen. Mich stört aber, dass du deine Meinung „mich stört es“ nicht wirklich begründest – und nur damit kann ich persönlich etwas anfangen. Um das bat ich dich aber. Es ging mir nicht darum, dich vom Gegenteil zu überzeugen. – Wladyslaw [Disk.] 09:03, 30. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ich habe keine Schmerzen, eine Peitschenlampe durch Himmel zu ersetzen, wenn die ohne Hufe seitlich ins Bild ragt oder eine störende Dachkante. Auch eine dünne Stromleitung kann man wegmachen, ohne großartig Hintergrund zu erfinden, wobei das schon zweifelhaft würde, wenn deren Endbefestigung(en) im Bild wäre(n). Herumliegender Müll kann auch weggemacht werden, wenn das unauffällig geht. Sowas ist immer machbar und imho auch erlaubt, wenn das Verdeckte ein Stück Wiese, Pflaster, Himmel, Gebüsch o.ä. ist. Wenn ich Gebäudeteile erfinden muß, also z.B. die untere Hälfte eines Fensters, weil ich einen Telekom-Verteiler wegpinseln will, ist das kaum noch vertretbar, auch wenn ich das vom identischen Fenster links davon kopierstempeln könnte und es keiner merkt. -- Smial 00:44, 30. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Für dich nicht, für mich schon und offenbar für alle Teilnehmer des Worksshops auch (Benutzer:Taxiarchos228/Wieviel_Retusche_ist_erlaubt#Architektur). Es ging in diesem Fall auch nicht um darum „Erfindung“ von Unbekanntem. Es ging um das „Wiederherstellen“ eines Mauerstückes mit einheitlicher Struktur, die zwar nicht im direkten Blickwinkel des Betrachters liegt aber dennoch durch ein singuläres Objekt eben doch mehrheitlich als störend empfunden wird. Die einhellige Mehrheitsmeinung war auch: retuschieren und schweigen. Denn dann kräht auch kein Hahn mehr danach. Selbst wenn man, wie ich, gar nicht so toll retuschieren kann. Denn in den meisten Fällen wird sowas gar nicht entdeckt. – Wladyslaw [Disk.] 09:18, 30. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Abschleppwagen bestellen?
Ich wollte damit andeuten, daß ich auf dem Fotoworkshop ganz sicher massiv gegen die "freigabe" übermäßiger Manipulationen angegangen wäre. Wenn Autos im Weg stehen, pinsele ich die Kennzeichen über und gut ist's. Mobil hin, mobil her, das Hindernis steht halt da, wenn einem das nicht gefällt, muß man es an einem anderen Tag eben noch einmal versuchen. Beim nebenstehenden Bild hätte ich die Hütte gern frontal aufgenommen, ging halt nicht - Wikipedia muß dann eben mit einem Kompromiß leben, ich kann da nicht dreimal die Woche vorbeischauen. Und selbst für diese prömpelige Aufnahme habe ich ziemliche lange herumgeturnt, weil immer irgendwas anderes im Weg bzw. wesentliches verdeckt war. -- Smial 10:19, 30. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
etwas zu viel des Guten
Bei fließendem Verkehr ist es ja einfach, da macht man einfach mehrere Bilder und kopiert sich das dann zusammen. Wenn leute entsetzt sind, daß Bilder retuschiert werden, sind sie einfach durch die Medien verunsichert und haben ein falsches Bild von Retusche, die so alt ist wie die Fotografie. Übertreiben darf man es natürlich nicht - und da zieht jeder individuell ne andere Grenze. --RalfRDOG 2008 10:46, 30. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Notice about Commons policy change[Quelltext bearbeiten]

Hi, I wondered whether you would be good enough to post a German notice like this to the German Wikipedia Equivalent of the Village Pump? It may be of interest to users. Many thanks. --MichaelMaggs 23:24, 19. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Done. --Dschwen 01:03, 20. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Datei:Bildschirmmacke-rr.jpg

Ich war zugegebenermaßen etwas angefressen wegen deines Beitrags. Dann kam ich aber ins Nachdenken. "DER sagt doch sowas nicht ohne Grund..." - und ich habe mal etwas herumgeguckt. Seit einiger Zeit habe ich auf dem Schirm solche komischen Spuren (rechts unten). Und als ich mir dann einige meiner Bilder angesehen habe, habe ich gemerkt, daß was nicht stimmt. Wenn also in letzter Zeit meine Stimmabgaben unsachlich oder falsch waren, können sie ruhig gestrichen werden. Im Nachhinein: Danke für die deutlichen Worte! --RalfRDOG 2008 21:34, 28. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Es raecht sich, dass wir uns noch nie persoenlich ueber den Weg gelaufen sind :-), im Internet kommen meine Beitraege oefter mal etwas hart rueber. Also, tut mir erstmal netuerlich leid, dass ich Dich angefressen habe (heisst das so?), aber ich muss zugeben, ich wollte Dich natuerlich ein bisschen aufziehen. Deine Stimmabgeben finde ich fuer gewoehnlich nicht unsachlich und meisstens interessant, da Du oft Wert auf andere Aspekte legst als ich. Sonst waere KEB ja auch langweilig. --Dschwen 21:54, 28. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Dann ist ja alles ok :) Und ich würde dich auch mal gern live kennenlernen. Wir haben zwar oft eine verschiedene Meinung, aber das macht nichts, wir sind schließlich Menschen. Solange das sachlich rüberkommt, paßt das - und da hatte ich bei dir nie irgendwelche Zweifel. --RalfRDOG 2008 00:07, 31. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Es kommen recht gemischte Gefühle auf, wenn man auf eigenen Fotos sieht, daß man beim Knipsen beobachtet wird... --Smial 23:07, 28. Aug. 2008 (CEST) (der ähnliches auf Fotos fand, die er bei Kundgebungen machte) [Beantworten]

Städte und Artikel im WikiMiniAtlas[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

ich habe eine Verständnisfrage wie deine Applikation erkennt ob es eine Stadt oder ein Artikel ist. Im französischen Wikipedia sind z.B. fr:Roscanvel oder fr:Lanvéoc als "Artikel" (dreieck) kennzeichnet und fr:Crozon und fr:Camaret-sur-Mer als "Städten" (punkt). Gibt es eine möglichkeit diese Fehler zu korrigieren ? Wobei ich mir eigentlich vorstellen kann, dass dies "automatisch" erkannt werden könnte, z.B. über der Kategorie:Stadt von X (Catégorie:Commune...).

Ansonsten bin ich jetzt etwas neugierig, aber ich würde gerne wissen, was man bei sich eintragen sollte um das WikiMiniAtlas hier im deutschen Wikipedia einzublenden? Ich habe irgendwie verstanden, dass es auf fast alle andere Wikis automatisch dargestellt wird, aber irgend wie scheint es tatsächlich schwer Prophet im eigenen Land zu sein. Viele Grüße .--Mike bzh BlaBla 20:50, 12. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Unter Spezial:Einstellungen -> Gadgets -> Lesehilfen musst Du nur ein Kreuzchen vor WikiMiniAtlas machen. Das Symbol wird je nach type-parameter ausgewaelt. Kein type-parameter oder type:landmark mach ein Dreieck (Pfeil), type:city(population) macht einen Punkt mit der Groesse als Funktion der Einwohnerzahl. Wenn die Koordinaten durch ein Infobox-Template erzeugt werden muss man dieses anpassen, ansonsten kann man den type-parameter in diversen koordinatentemplates uebergeben (Aenderungen werden nicht sofort sichtbar, sondern werden periodisch aus der Datenbank extrahiert). Mit dem Propheten im eigenen Land hast Du wohl recht, das ist manchmal ganz schoen frustrierend. --Dschwen 22:10, 12. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
So einfach kann es machmal sein! Ich kannte diese Gadgets funktionalität noch gar nicht. Den type-Parameter ist auch viel einleuchtender und die Koordinaten der frz. Städten werden tatsächlich mit type:city übergeben. Nun frage ich mich, da ich sicher bin das die Städten seit längerem beide dieselbe Infobox haben, wieso es dennoch zum Problem führte. Daher warte ich gespannt auf den nächsten Abzug, ob es gelöst sein wird. Danke. --Mike bzh BlaBla 00:21, 13. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo Dschwen,

jetzt habe ich endlich etwas Zeit gefunden, das Enfuse sowie das tufuse zu testen. Enfuse ist schick gemacht und sieht sehr benutzerfreundlich und logisch aus. Leider kommt das Programm zu keinem Ergebnis. Wenn ich drei Belichtungsreihen ins "Projekt" werfe, dann kommt nach einiger Zeit ein blauer Pfeil aufs Erste Bild und dann läuft der CPU-Cores Balken ohne dass das Programm zum Ende käme. Nach über einer Stunde Rechenzeit (zwischendrin zum Einkaufen gefahren) ist das Programm vermeintlich immer noch nicht über das erste Bild hinaus gekommen. Was mache ich da falsch?

Mit tufuse klappt hingegen alles. Die Parameter und Befehle müssen zwar alle über die Kommandozeile eingegeben werden aber selbst bei sieben TIF-Bilder mit rund 60 MB kommt nach wenigen Minuten Rechenleistung ein brauchbares Ergebnis heraus. Gruß – Wladyslaw [Disk.] 21:23, 6. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Aehh. Ich bin etwas verwirrt. Mein enfuse ist nur ein Kommandozeilenprogram, und auf der tufuse Webseite sieht es so aus, als ob dieses Programm eine GUI hat. Also genau andersherum als Du es beschreibst. Also Deinen zweiten Absatz unterschreibe ich sofort, nach tufuse->enfuse Ersetzung! :-). --Dschwen 22:20, 6. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]
Jetzt sind wir beide verwirrt. Enfuse hat sehr wohl eine GUI, siehe hier http://software.bergmark.com/enfuseGUI/
Das ursprüngliche tufuse nicht: http://www.tawbaware.com/tufuse.htm. Aber ich sehe grade, dass man wahrscheinlich zu beiden Programmen eine GUI ergänzen kann. Dann scheint die GUI von enfuse Mist zu bauen. Egal. – Wladyslaw [Disk.] 08:52, 7. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]
Aha, enfuseGUI kannte ich noch nicht, ich kenne nur enfuse. Das wird mit enblend mitgeliefert (auch nur Kommandozeile). Beide Programe kann man von Hugin benutzen lassen (GUI). --Dschwen 14:33, 7. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich kann es kaum glauben, Danke. Und das heute, an meinem Geburtstag :-) Das spornt an, dreitausend Marken der DDR warten auf mich... Gruss --Nightflyer 22:38, 10. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Dann gleich nochmal herzlichen Glueckwunsch! --Dschwen 22:41, 10. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo Dschwen, zunächst ein Wort zu deinem Revertkommentar: Ich bitte dich höflichst, derartige Bemerkungen wie "Schwachsinn" und "Frechheit" zu unterlassen. Zum Bild selbst: Genau der Bereich, der auf dem "schwachsinnigen Bild" abgebildet ist, ist die Mesqet. Es wäre nett von dir, einen Vorschlag zu machen, wie man bildlich einen Sonnenauf- oder Untergang mit einem anderen Bild "weniger schwachsinnig" darstellen kann ? Vielen Dank im voraus. Grüße --NebMaatRe 16:18, 15. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Die Bildbeschreibung ist eine krasse Vorspiegelung falscher Tatsachen. Es handelt sich nicht um ein Foto, wie der Ersteller dort behauptet, sonder mit ziemlicher Sicherheit um eine Computergrafik. So etwas ist in einer Enzyklopaedie absolut fehl am Platz und regt mich gehoerig auf. Bis die Bildbeschreibung angepasst ist (Ersteller ist informiert) sollte ein derartiges Bild auf keinen Fall verwendet werden. Das ist sicher nicht der Fehler der Person, die das Bild in dne Artikel eingebunden hat (warst Du das), und meine etwas hart gewaehlten Worte gingen auch nicht an diese Adresse. An Sonnenauf- und -untergangsbildern herrscht auf commons wahrlich kein Mangel (siehe commons:Category:Sunset). dieses hier sieht doch nach einem guten Ersatz aus, oder? --Dschwen 16:36, 15. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]
In der Tat, das ist auch ok, werde es dann einsetzen. Dein Kommentar war leider nicht eindeutig zu kanalisieren (ob auf Bildersteller oder Autoren); obwohl man es auch dann sachlicher umschreiben kann, auch wenn persönlich das "Bild ein Schlag ins Gesicht" darstellt ;-). So ist ja nun eine gute Lösung gefunden. Danke und Grüße --NebMaatRe 16:40, 15. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo, hab gesehen, dass Du Dich noch etwas mit SVG herumgeschlagen hast :) ...leider haut's immer noch nicht so recht hin (vor allem die Schriften). Auch sieht man in der Thumbnails merkwürdige riesige Schlieren, die ich mir nicht erklären kann. Bei einer anderen SVG-Datei, die ich vor einigen Monaten bereits hochgeladen hatte musste ich kürzlich feststellen, dass auch dort auf einmal die Schriften ziemlich vermurkst aussehen, offenbar hat sich zwischenzeitlich was am Renderer geändert. Das ist natürlich besonders ärgerlich, weil man ja so nie eine Garantie hat, dass eine SVG-Datei, die heute super aussieht, nächstes Jahr immer noch genauso aussieht. Daher halte ich es ohnehin für besser, nur noch PNG's in Artikel einzubinden und SVG parallel hochzuladen (bis auf total simple SVG's vielleicht). Grüße, --alexrk 15:08, 2. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

OSM-Verbindung[Quelltext bearbeiten]

Hallo Daniel, darauf war ich zufällig gestoßen: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=10103

Die Idee ist also auch in anderen lebendig. --Kolossos 14:06, 4. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Sonneuhratlas[Quelltext bearbeiten]

Hi, para hat mir auf commons:User_talk:Para#Layer_with_category.3F vorgeschalgen, Dich zu kontaktieren: Kannst/Willst Du auch auf dem Miniatlas einen Layer mit der Sonnenuhrkategorie machen? LG --Thire 10:15, 6. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Mh, ja, das hab ich schon seit zwei Jahren vor. Aber ich habe noch keine idee, wie ich das schnell genug hinbekomme. --Dschwen 19:46, 6. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Ok, danke für die Antwort! --Thire 22:15, 6. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Das Problem liegt schon ein wenig tiefer...[Quelltext bearbeiten]

Hi, wie ich dir hier erläutern möchte. Sowohl auf commons als auch hier tut es der Sache nicht gut, wenn es nur eindimensional oder gar national betrachtet wird. --Herrick 16:35, 9. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich habe KEB natuerlich auf meiner Beobachtungsliste, aber trotzdem Danke fuer die Benachrichtigung. Das das problem tiefer liegt ist mir schon klar. Darum drehte sich mein Kommentar ja auch. Die art und Weise wie es jetzt auf Commons zum Knall gekommen ist traegt aber ueberhaupt nicht dazu bei in die Tiefe des Problems zu schauen. Alles was ich sehe ist oberflaechliches Drama. --Dschwen 17:23, 9. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Genau dies auf die nationale Schiene rasseln zu lassen, war ja Gs einzige Chance einigermaßen Gesicht zu bewahren. Wer wie er bereits im Vorfeld vom "influx of germans" redet und zusätzlich noch überheblich "no proper use of english" lamentiert, ist IMHO weit davon entfernt allen Nationen in der Wikipedia als Sysop zu dienen. So gesehen kann man nur hoffen, dass die Bürokraten in die Tiefe schauen und nicht nur einfach den status quo bewahren möchten. --Herrick 08:45, 10. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Paß bloß auf...[Quelltext bearbeiten]

...sonst stehts Du auch bald auf der Liste. Fröhliches Neues Jahr! --AM 00:09, 3. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Danke ebenfalls (das fröhliche neue Jahr!). Ich legs eigentlich nicht drauf an auf irgendwelchen Listen zu landen :-). Aber es gibt ein paar Dinge, die koennen mich einfach masslos in Rage bringen. Nun ist es schon so oft zum Krach gekommen bei KEB aber es geht einfach immer weiter wie bisher. Schoen Strohmann-Argumente ("Himmel is nie uniform blau"), oder auch mal "haeh, Flecken seh ich nicht". Mir nimmt das langsam ein wenig den Spass an der Sache. --Dschwen 00:20, 3. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Kann ich verstehen. Ich schau' da auch mehr oder weniger belustigt zu. Wenn man sich mit W. einläßt hat das immer massive Gegenreaktionen zur Folge. --AM 00:27, 3. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Und die Diskussion wird anscheindend erfolgreich von der Sachebene auf die Metaebene deflektiert. Fuer den eigentlichen Ausloeser, den Versuch mal wieder Kontra-Stimmer madig zu machen, und eine berechtigte Frage als absurd hinzustellen, interessiert sich kein Schwein mehr. Frag mich echt warum die Leute diesen Mist immer wieder schlucken. --Dschwen 00:32, 3. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Die Umleitung von der Sach- auf die Metaebene hast einzig du verursacht, Dschwen. Da dir das Bild nicht gefällt und/ oder du andere Gründe findest, dann stimm mit Contra ab und gut ist. Diese persönliche Anfeindung sowie die unsäglichen Unterstellungen ist eine Frechheit, wie ich sie dir ehrlich gesagt nicht zugetraut hätte. – Wladyslaw [Disk.] 09:36, 3. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Mir gefaellt das Bild schon. Und das contra habe ich mir bisher verkniffen, da ich noch eher zu neutral oder sehenswert tendiere. Das Mass ist bei mir einfach voll. Wenn Du hier hier wieder nichts zur Sache schreiben moechtest brauchst Du gar nichts zu schreiben. Und vielleicht leist Du Dir Deine Kommentar auch noch einmal durch bevor Du Dich ueber meine Frechheit aufregst. Fuer mich ist hier EOD. --Dschwen 17:03, 3. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

schau bitte hier mal vorbei und drück deinen Senf ab ;-), gerne auch ausführlich. Danke -- visi-on 16:27, 4. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Danke fuer den Hinweis! --Dschwen 20:15, 4. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Als Auszeichnung für tapfere Abwehr der Aufsteilung überreiche ich Dir den Grauschleier am Bande. KEB wird immer kurioser, Sachaufnahmen dürfen nicht von Amateuren gemacht werden, der realistisch abgebildete alltägliche Smog ist "trüb und zu kontrastschwach", das Bemühen um reiche Tonwerte wird mit "vollkommen überbelichtet" kommentiert und ein Blick in eine Häuserschlucht wirkt "schief bzw. unnatürlich"? --smial disk 21:05, 23. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Danke, habe herzlich gelacht. Und ich dachte ich haete schon alles gesehen... --Dschwen 21:37, 23. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Grad entdeckt: hier--Martina Nolte Disk. 20:31, 16. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Danke. E-Mail ist raus. --Dschwen 21:05, 16. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Wikiminiatlas ist aktuell[Quelltext bearbeiten]

Deine Aussage läßt mich natürlich fragen, ob du mir nicht die Daten geben kannst. Es eilt nicht, aber ich würde die Daten gerne mal gegenüber stellen. Ich glaube nl.wp verlinkt nicht auf der Geohack. Was machst du in solchen Fällen? --Kolossos 21:13, 18. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

nl.wp verlinkt auf eine andere obskure Seite, die de WMA auch erkennt (wenn sich da inzwischen nichts geaendert hat). Die Daten kommen aus der external Links Tabelle. D.h. ich bin darauf angewiesen, dass z.B. Infoboxen auch das (pop) in type:city(pop) setzen. Auf en.wp sieht es diesbezueglich sehr mau aus. Wie extrahiert Stefan eigentlich? Erkennt er Populationszahlen in Infoboxen, auch wenn diese nicht im Koordinatenlink auftauchen? Daten kannst Du natuerlich gerne haben. Liegen auf dem stable server. --Dschwen 22:12, 18. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Stefan geht die Vorlagen einzeln durch und kann damit individuell die Daten rausziehen, aber irgendwo ist das natürlich etwas Mord. Jetzt baut Stefan alles auf die Vorlagenauswertung um, was dann zumindestens das Parsen vereinfacht. --Kolossos 10:23, 20. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Hallo Dschwen,

ich wollte dich fragen, ob du etwas gegen eine eventuelle Kandidatur dieses Bildes bei den KEB hättest. Mir gefällt das Bild sehr gut, und ein quality image auf Commons ist es ja bereits. So etwas Gutes gibt es im Kernenergie-Bereich nur sehr selten. Vor einer Kandidatur würde ich das Bild natürlich zu den DÜB stellen; das kann ich mir aber sparen, falls du eine Kandidatur nicht wünschst. Gruß -- Felix König Artikel Portal 20:56, 22. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Och, mach ruhig mal. Bin gespannt auf die Reaktionen ist schliesslich kein Postkartenwetter :-). Vielleicht fahr ich da im Sommer nochmal vorbei. --Dschwen 03:32, 23. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
OK, dann stelle ich demnächst zu den DÜB. Gruß -- Felix König Artikel Portal 11:17, 26. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Panoramviewer[Quelltext bearbeiten]

Hallo Daniel. Erstmal großes Lob für deine Bilder. Da sind soviele tolle dabei! Jetzt zum Hauptanliegen: Steckst du hinter diesem Panoramviewer? So wie ich das aus der Adresse ablese ist dem wohl so, oder? Mal abgesehen davon, dass ich auch das Tool super finde und das ja noch gigantisches Potential hat (Einbindung etc.), vermisse ich eine Dokumnetation dazu. Besonders irritert mich To view the full resolution increase your Java heap space. In Konqueror this can be achieved by adding -Xmx512m to your java options.. Ich würde die Bilder nämlich auch gerne in HD sehen, aber ich kann mit dem Hinweis ehrlich gesagt überhaupt nix anfangen. Kannst du bzw. hat das jemand irgendwo schon dargestellt wie ich den Heap Space vergrößern kann? Ich benutze XP+Google Chrome+Java6.13. -- TUBS 09:52, 24. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Jo, da stecke ich hinter. Schau mal hier nach, oder Google java control panel heap size (weiss leider nicht, wie man an deutsche Resultate kommt). --Dschwen 14:39, 24. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
works fine with me...THX-- TUBS 21:49, 4. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Ahnung von JavaScript …[Quelltext bearbeiten]

Hallo Dschwen, ich habe den Verdacht, dass Du Ahnung von JavaScript hast. Könntest Du vielleicht bei Gelegenheit mal hier vorbeischauen. In der Vorlagenwerkstatt scheine ich falsch zu sein mit meiner Frage, mir fällt aber keine andere Anlaufstelle ein. Eine Frage zur Wikipedia ist's ja auch nicht. Und bei der Gelegenheit möchte ich auch gleich mal einen herzlichen Dank für Deinen Code zur Pre-filled Special:Upload description loswerden! Gruß, --aconcagua 12:21, 3. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Moin, Daniel. Ich plane derzeit, mir endlich eine neue Kamera zuzulegen - selbstredend Canon. ;-) Daher wollte ich mich mal nach Deinen Erfahrungen mit Deiner Kamera erkundigen. Ne 5D is ja nicht gerade zum Spottpreis zu haben, da können Tipps nichts schaden. Kardinalfrage also: Würdest Du sie Dir noch einmal kaufen? Was ist an ihr klasse, was fehlt möglicherweise? Für Tipps und eine Meinung dankbar ist Frisia Orientalis 12:46, 8. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Ich bin immernoch begeistert von meiner 5D. Inzwischen gibts ja auch schon die Mark II. Hauptsache fuer mich ist die super performance des Vollformatsensors. Damit kann man selbst bei widrigsten Lichtverhaeltnissen noch brauchbare Bilder machen. Alles andere ist eigentlich nur Schickschnack :-). Schoen waere es, wenn die 5D damals schon ein Sensorreinigungssystem gehabt haette, aber mittlerweile hab ich im Putzen auch schon Routine (beim ersten mal ist es noch total scary, dann wischt man irgendwan ganz beherzt drueber (fusselfreie Papiertuecher und Methanol)). Ich habe auch die 40D schon in der Hand gehabt. Auch nicht uebel, aber wie gesagt Sensor Sensor Sensor. --Dschwen 18:23, 8. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Das heißt: Der fehlende eingebaute Blitz stört kaum, da man entweder noch auf den Sensor vertrauen kann - oder aber ohnehin schon ein externer angeraten wäre? Ich selbst habe "nur" den 420er-Blitz. Wie sieht es mit Objektiven aus? Würde mich im Zweifelsfall wohl für das 24-105 mm entscheiden, habe aber auch noch das 15 mm-Fisheye und - vor allem! - das 75-300 mm-Zoom. Denkste, ich könnte letzteres ohne Qualitätsverluste weiterverwenden? Gruß übern Teich, Frisia Orientalis 21:42, 8. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Das 24-105 ist auf jeden Fall empfehlenswert. Ich habe noch das Sigma 150mm Makro, welches als Festbrennweite nochmal eine bessere Abbildungsleistung hat. Zum 75-300 kann ich leider nix sagen. Blitz vermisse ich nur bei Makroaufnahmen, und ich ueberlege derzeit ob ich mir ein 580EX II kaufen soll. Eingebaute Blitze machen m.M.n. leider oft mehr Schaden als Nutzen (aber das ist vielleicht auch ein wenig geschmackssache). --Dschwen 22:53, 8. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Ich mische mich mal hier ungefragt ein, sorry ;) Hab 20 Jahre Canon gehabt (analog, 50E und 5) - und bin nun mehr oder weniger zufällig wieder zurück auf Nikon gewechselt. Ich habe zwischendurch mit einer Mark-II (D1) arbeiten dürfen, Canon ist einfach zu bedienen, selbst das Profi-Modell. Ich ganz persönlich bin aber von Nikon mehr überzeugt. Mein damaliger Wechsel von der 801 auf 50E war der Augensteuerung geschuldet, das war überzeugend und mir als Brillenträger sehr angenehm. Allerdings hat das System ne Macke, bei Hitze funkioniert es nicht mehr und das war bei Hochzeiten oft der Fall. Nikon ist leichter auf voll-manuelle Steuerung einstellbar und das ist mir in "Not"-Situationen wichtig. Aber irgendwie ist das alles Geschmackssache. Als Blitze nutze ich ausschließlich Metz. Der eingebaute ist bei mir mit Tesa-Film blockiert, der hat mir zu oft Bilder versaut ;) Canon ist mir zu sehr Plaste-Klapperkiste (sorry), selbst die Objektive klappern ohne daß man sie benutzt. Dies nur meine vollkommen subjektive und irrelevante Sichtweise. --Marcela 23:09, 8. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Haha! Na ja, wer sichs leisten kann benutzt halt L-Glas, da klappert auch nix :-). Ich hab eine Nikon nur mal kurz in der Hand gehabt. Viel schlechter als Canon koennen die Kameras ja sowieso nicht sein, sonst wuerden sie sich ja nicht so gut am Markt behaupten. Ich hatte eine analoge Pentax, und als ich mir meine Canon Powershot gekauft hatte habe ich mich nicht von Marken leiten lassen. Mit der Powershot G3 war ich sehr zufrieden, deshalb hab ich auch zuerst bei Canon geschaut fuer die DSLR. Entscheident war dann letztlich, dass kein anderer Anbieter zu einem Vergleichbaren Preis einen derartigen Sensor hatte. Und die Fachpresse war sich damals in ihrem Urteil ja auch ziemlich einig... --Dschwen 00:50, 9. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Diesen Glaubenskrieg wird eh niemand objektiv beurteilen können. Für Canon spricht eindeutig die durchweg logische Bedienung angefangen bei der A-Serie bis hin zu den ganz teuren Modellen (habe selbst bis Jahreswechsel eine A-80 benutzt). Anfassen und ausprobieren, dann aussuchen. Und die eigene ist eh immer die beste Kamera ;) --Marcela 07:41, 9. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Einwurf, Ralf, aber die Markenentscheidung ist eh längst gefallen - zuungunsten von Nikon. Und sei es allein schon deswegen, weil ich meine Objektive gerne weiterverwenden möchte und meine bessere Hälfte meine 300D "erbt", wir also mit gleichen Marken unterwegs sein und die Ausrüstung nutzen wollen. Wollte nur mal eben hören, ob die 5D ihren dann doch sehr anständigen Preis wert ist. Die Frage, die sich mir noch stellt: Lohnt sich der Kauf einer Mark II oder reicht eine 5D? Die Videofunktion finde ich auch nur netten Luxus (den man aber natürlich gerne mitnimmt). Das Sensorreinigungssystem hingegen ist für mich als "Experten für Sensorflecken" ;-), der auch gerne mal im ländlichen Raum unterwegs ist, natürlich von großem Vorteil. Die erneute Pixelhuberei auf 21,1 Mio. hingegen ist mir wurscht - oder übersehe ich dabei etwas? Gruß, Frisia Orientalis 11:59, 10. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Och, die paar extra Pixel nimmt man gerne mit, aber sie nutzen eh nur Besitzern anstaendiger Objektive etwas. Conon behauptet ja, dass die effektive Pixelflaeche sich nicht verkleinert hat, also die guten low light Eigenschaften des Sensors erhalten geblieben sind. Ich konnte das noch nicht testen. Sensorclening lohnt sich besunders, wenn Du oefters die Objektive wechselt. Drei vier mal wechseln und Du hast garantiert ein Staubkoernchen auf dem Sensor :-(. --Dschwen 16:11, 10. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Wem sagste das? :-( ;-) Danke einstweilen für die Ratschläge, evtl. komme ich in den nächsten pi mal Daumen zwei Monaten noch einmal auf Dich zurück, wenn ich darf. Thx und Gruß aus HH, Frisia Orientalis 01:45, 12. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Problem mit Hugin[Quelltext bearbeiten]

Hallo Daniel,
da du ja schon häufiger bewiesen hast das du mit Hugin ziemlich gut zurecht zu kommen scheinst habe ich mir gedacht das ich dich bezüglich folgendem Problem fragen kann?! Und zwar hatte ich jetzt schon bei 2 Panoramen (1x normales Pano aus 6 Einzelbildern, 1x Pano mit Belichtungsfusion aus insg. 39 Einzelbildern) das Problem das Hugin zwar ganz brav Kontrollpunkte gesucht hat und auch zu jedem Bild zig Keypoints gefunden hatte. Aber als dann alle Bilder durch waren und es dann darum ging mir das Vorschaubild zu presentieren kam plötzlich eine Fehlermeldung welche sagte das das Ausführen des Befehls bei allen Bildern nicht möglich war. Dann kommt noch ein weiters Fehlerfenster in dem nochmals steht das Hugin keine Kontrollpunkte finden konnte und ich doch bitte von Hand Punkte zufügen soll... Das kuriose ist das es bei dem Pano mit Belichtungsfusion klappt wenn ich nur eine Belichtung auswähle und zusammensetzen lasse, bei dem anderen klappt es auch wenn ich nur 4 oder 5 Bilder auswähle...
Ich hoffe du kannst mir halbwegs folgen und hast eine Ahnung woran es liegen könnte. Besten Dank schonmal im vorraus nd besten Gruß übern Teich! --Leviathan ...quatschen?! 11:28, 3. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo, bin gerade im Urlaub in Texas, deswegen nur kurz. Ob Windows oder Linux sollte ja egal sein. Mir ist der Fehler noch nicht untergekommen. Welche Hugin Version? Zu wenig RAM? --Dschwen 01:06, 8. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
Tja, welche Version is ne gute Frage, muss ich zuhause checken. Trag ich nach... Zu wenig RAM kann ich mir nicht wirklich vorstellen, is zwar nur 1GB aber er hat ja auch schon größere problemlos zusammengesetzt. Ich kann ja mal vom Fehlerfenster nen Screenshot machen. Darf ich den Lizenztechnich eigentlich hochladen? Also Danke schonmal und noch nen schönen Urlaub! --Leviathan ...quatschen?! 08:06, 8. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
Hab nachgeguckt, ich hab Version 0.7.0... --Leviathan ...quatschen?! 16:16, 8. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Kannst du da mal bitte alle alten Versionen löschen? Ich hab da die Stempel vom Prado entfernt, es sind so viele Versionen, weil ich am Netbook sitze, Felistoria hat gesucht und ich retuschiert. --Marcela 01:10, 8. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ja, wuerde gerne ich machen, aber warum? Speicher spart das keinen. Hab ich was uebersehen? Probleme mit den alten Versionen? --Dschwen 01:46, 8. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
Auf Commons könnte jemand drauf kommen, der Prado hätte noch Rechte? --Marcela 01:51, 8. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
Haha, Du hast wirklich nicht die hoechste Meinung von den Leuten dort, was ;-) ? Ich setz das Bild mal auf meine Watchlist, und erklaere bei Bedarf den Begriff Copyfraud gerne demjenigen, der das Bild tataechlich loeschen lassen will. Ok? --Dschwen 02:04, 8. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
"Die Leute dort" sind nicht du oder manch andere geschätze Bearbeiter. Ich habe nur auf Commons schon derart komische Sachen erlebt, daß ich lieber sowas nicht erst riskieren möchte. Es hat jahre gedauert, bis die Bilder von Chaldey gelöscht wurden, Klashorst wird behalten. Ok, andere Fälle. Ich habe die Bearbeitungen für Felistoria gemacht und sie hängt am Bild und dem Artikel hier, deshalb die Bitte. Hab auch bei Cecil nachgefragt, sie ist aber mal wieder unterwegs irgendwo in Helsinki. Wenn du es beobachtest, reicht das vollkommen, danke. --Marcela 02:18, 8. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Happy Birthday[Quelltext bearbeiten]

Auspusten aber alle auf einmal

Zu Deinem Ehrentag wünsche ich Dir alles Gute, Glück, Gesundheit, Zufriedenheit, weiterhin viel Freude in Wikipedia und alles was Du Dir sonst selber wünschst. So und jetzt geh feiern!!! --Pittimann besuch mich 17:03, 12. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo Dschwen,

meine Frage scheint untergegangen zu sein. – Wladyslaw [Disk.] 14:36, 7. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ach hoppla. Stimmt. Na ja, ein Bild im Artikel ist schon von mir. Ansonsten koennte ich crops aus den Panos anbieten. Und dieses Bild finde ich auch gut, aber da ist der Sears Tower eher Nebensache. Beim naechsten Chicago Besuch versuch ich nochmal was besseres zu produzieren. --Dschwen 15:34, 7. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo Dschwen,

von mir aus können wir uns auch darauf einigen, dass alle Bilder im Querformat mit 320px dargestellt werden und alle Hochformatbilder mit 250px. Wichtig ist mir nur, dass es einheitlich ist. Da das Auge bei KEB die Entscheidung trifft finde ich es wichtig, dass die Grundvoraussetzungen in der Präsentation gegeben ist. Denn es ist unstrittig, dass eine größere Darstellung einer kleineren gegenüber im Vorteil ist. Selbst wenn man natürlich das Bild anklickt und jeder die Vollansicht wählen kann, so bietet bereits der erste Eindruck in der Kandidatenseite die Grundlage dafür.

Allerdings glaube ich – falls wir das oben genannte umsetzen sollten – dass noch viel mehr Durcheinander in der Kandidatenaufstellung entstünde und derjenige, der ein quadratisches Bild einstellt dann ganz verwirrt ist, ob er 250 oder 320px setzten soll. – Wladyslaw [Disk.] 18:27, 17. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

  • Mh, ja. Nur 250px kann man mit dem Argument Gleichheit/Gerechtigkeit auch nicht durchsetzen. Soll ich vielleicht einfach einen Bot schreiben, der die Bilder auf gleiche Pixelzahl skaliert? Koennte man recht einfach umsetzen. Z.b. so dass immer nur das erste Bild eines Abschnits behandelt wird. --Dschwen 18:45, 17. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

P.S. Du hast scheinbar wieder eine Frage von mir überlesen. – Wladyslaw [Disk.] 18:28, 17. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

  • anscheinend ;-). Ja, habe ich in der Tat ueberlesen. Meinem Blutdruck zuliebe habe ich mir die Kandidatur nicht mehr so haeufig angesehen in den letzten Tagen. Ja, Polfilter wurde - wenn ich mich recht erinnere - benutzt. --Dschwen 18:45, 17. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Auf KEB würde das jetzt ausufern, deshalb sorry für den Kackbalken. Als alter Sturkopp habe ich PNG immer abgelehnt, weil ich meinte, daß JPG und TIF alle Erfordernisse abdeckt. Aus Photoshop speichere ich JPG immer mit Kompression 11, 12 macht meiner Erfahrung nach einfach nur größere Dateien. Wenn höchste Qualität gefordert ist (warum auch immer), dann kenne ich als Übergabeformat nur TIF (natürlich unkomprimiert). Nun zum eigentlichen Thema: Wir haben ja nun die Möglichkeit, TIF hochzuladen, meinst du, das ist überflüssig, weil PNG die gleiche Qualität liefert? PNG hat ja den Vorteil, daß Vorschaubilder gerendert werden. --Marcela 20:45, 24. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

TIF unkomprimiert zu speichern ist nicht sinnvoll. TIF mit LZW Kompression (verlustfrei) zu speichern hingegen schon. PNG ist wohldefinierter als TIF. TIF ist ein Sack in den mal alles moeglich hineinstecken kann (eben auch JPGs). Der einzige Vorteil, den ich bei TIF sehe ist die die Moeglichkeit Mehrseitendokumente zu speichern. Davon macht allerding fast niemand Gebrauch. PNG gibt bei verlustfreier Kompression die Besten Resultate (kleinste Datei). --Dschwen 16:30, 25. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Da PNG auch 16bit unterstützt, fallen mir auch keine weiteren Vorteile ein, als mehrere Ebenen speichern zu können. Nur das halt eben auch mehr Programme den Tiff-Export/Import unterstützen dürften. --Kolossos 17:10, 25. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Wie ist es mit EXIF? Bleiben die bei PNG erhalten? --Marcela 17:17, 25. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Hm, eigentlich gibt es keinen Grund warum EXIF nicht funtionieren sollte. In der Praxis sieht das leider etwas anders aus. Nicht alle Programme unterstuetzen PNG+EXIF. --Dschwen 20:00, 1. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Schön bei PNG ist halt auch der Alphakanal für Transparenz. Conny 19:00, 1. Aug. 2009 (CEST).[Beantworten]
Alphakanaele gibt es auch in TIFF Dateien. Welche Browser sie dann auch darstellen weiss ich allerdings nicht. Konqueror zeigt so ziemlich jedes Bildformat in HTML Seiten an (es gibt so weit ich weiss keinen Browser der da auch nur ansatzweise herankommt). --Dschwen 19:34, 1. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Großherzogliche Antwort[Quelltext bearbeiten]

auf meiner Diskussionsseite :-)) --Cornischong 17:34, 31. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Toolserver, Intersection etc.[Quelltext bearbeiten]

Hallo Daniel,

ich habe gesehen, dass du dich mit Auswertungen der Wiki-Datenbasis befasst. Ich habe ein Werkzeug (mediawiki extension) namens DPL entwickelt, das unter http://semeb.com/dpldemo besichtigt und ausprobiert werden kann.

Auf http://sesam.dyndns.info:60300/dewiki habe ich eine Kopie der deutschen Wikipedia installiert; dort kann man sehen, wie ich mir den Einsatz vorstelle, z.B. hier:

[8]

Würde mich freuen, wenn du es mal anschaust und mir sagst, was du davon hältst. Algorithmix 21:10, 27. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Aha. Sieht interessant aus. Auf die schnelle hab ich es noch nicht vollstaendig durchdrungen. Es sieht so aus, als ob man Queries nach Wikiseiten erstellen kann, und strukturiert bestimmte elemente der Seite ausgeben kann (Abschnitte, Templateparameter). Ich finde die Querylanguange etwas kompliziert (aber vielleicht muesste ich mich da nure einarbeiten). Prinzipiell finde ich sowas natuerlich toll. Probleme sehe ich bei in der Praxis of schlecht/uneinheitlich strukturierten Artikeln (in deinem Mineralien Beispiel tauch auf der erstenseite gleich ein Maintenancebaustein in den Ergebnissen auf). Was ich nicht beurteilen kann ist die skalierbarkeit. Problematisch ist das Auswerten von ganzen Unterkategoriehierarchieen, das ist bisher nicht geloest (dabei auch das Stichwort atomic categorization). Speicherst Du Templateparameter nochmal gesondert in einer extra Tabelle ab? --Dschwen 21:32, 27. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Kurze Zwischenfrage meinerseits: Ist Wikipedia:WikiProjekt_Vorlagenauswertung bekannt? Wenn ja, was sind die Unterschiede zu deinem Projekt und gäbe es Zusammenarbeitsmöglichkeiten? --Kolossos 14:06, 28. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Du bist in der de:wp kein Admin. Noch einmal den LA raus, und du landest auf der VM. --Felix fragen! 23:27, 8. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Eine VM Drohung von Dir? Das ist wohl ein Witz. Was soll der idiotische LA? Du glaubst doch nicht im ernst, dass so eine Aktion angemessen ist. Lies mal WP:BNS und lass die Kaspereien! --Dschwen 23:30, 8. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
Ich habe KEB zwar nicht mehr auf der Beobachtung aber dieser LA ist auch in meinen Augen BNS. Ich halte die Diskussionen dort auch für unangemessen, ein LA löst das aber nicht. --Marcela 23:32, 8. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
Mpf, ja. Aber das ist auch so frustrierend. Kaum sagt man mal, dass ein Fotograf von besserer Technik profitieren wuerde kommen irgendwelche Hippies und schimpfen einen aus, weil man die Chancengleichheit toetet. --Dschwen 23:41, 8. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
Vielleicht überlegt Ihr lieber mal, was auf der Seite schief läuft, statt mal wieder nur auf den einzuprügeln, der darauf hinweist. --Björn 23:43, 8. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
Wow, jetzt bin ich mittendrin statt nur dabei. Björn Bornhöft auf meiner Disku! Krass. Deine Disku hab ich wegen des Unterhaltungswertes schon seit ewigkeiten auf meiner Beobachtungsliste. Das fuehlt sich jetzt an wie das Brechen der Vierten Wand! --Dschwen 23:45, 8. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
Ach so, ich dachte, Du wolltest als Diskussionspartner ernst genommen werden. 'tschuldigung, mein Fehler. Ich jedenfalls werde das jetzt natürlich nicht mehr tun. --Björn 23:47, 8. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
Wir sind keine "Diskussionspartner". Du bist kurzweilige Unterhaltung fuer mich. Mehr nicht. --Dschwen 00:01, 9. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
Dafür setzt es jetzt eine VM. --Björn 00:03, 9. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
Die sitzen ja ganz schoen locker bei Dir. Ich sach mal... Glashaus. Kommt auf meine Diskuseite, laesst einen Spruch ab werde Dich nicht mehr ernstnehmen, und renn bei der Retourkutsche heulend zur VM. Was fuer eine Enttaeuschung. --Dschwen 00:06, 9. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
Und ich will Rainer ja nichtmal zum Geldausgeben zwingen. Er koennte technisch 1A Bilder machen, wenn er mit seiner mini Kompaktknipse stitchen wuerde. Kostet nix extra, und er muss keine grosse Kamera rumschleppen. --Dschwen 23:45, 8. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ein Bild entsteht nicht in einer komplizierten Kamera, sondern im Auge des Fotografen. (Günter Rinnhofer) - auf KEB werden einfach zu oft nur Pixel gezählt und Fehler gesucht. Stitchen kann eine Lösung sein, ist aber kein Patentrezept. Und es ist auch wirklich nicht trivial, es funktioniert nicht bei allen Motiven, man zahlt viel Lehrgeld. Das muß man erstmal können. --Marcela 23:58, 8. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Mh, ja, auf das Rinnhofer Zitat hab ich nur gewartet. Du misbrauchst das gaz schoen oft in letzter Zeit. Ohne komplizierte Kamera kommt das Bild nun mal nicht in den Computer. Und das Rainer ein gutes Auge zum komponieren der Bilder hat hab ich nie bestritten. Das bringt uns aber herzlich wenig, wenn es nur einen schlechten Abzug von seiner Idee fuer uns gibt. --Dschwen 00:01, 9. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
Ich weiß doch, was du meinst. Aber es gibt auch exzellente Knipsbilder. Ich habe mit einem Bild aus der Olympus Camedia C-220 im Jahr 2006 eine Silbermedaille bei der Weltausstellung der FIAP bekommen, auf KEB chancenlos. Wikipedia braucht als Enzyklopädie keine Pixelmonster sondern gute Dokumentarfotos. Wenn die dann noch riesig sind, ok - aber als Bedingung? Ich denke, das ist der falsche Weg. --Marcela 00:18, 9. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
Du hast natuerlich auch recht, Ralf. Ich will das auch nicht starr zur Bedingung machen. Aber irgendwo in der Mitte muss man sich doch mal treffen koennen. Na ja, LA zurueckgezogen. Da gibts jetzt zwei Moeglichkeiten, entweder es war nur ein kurzer Ausstoss warmer Luft, oder man versucht sich an einer konstruktiven Diskussion auf KEB. Wenn die beiden Lager nicht zusammen finden wird dieses Thema immer wieder hochkochen. --Dschwen 00:22, 9. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
Konstruktive Diskussionen sind immer gut. Und irgendwo Mitte auch. Mich nerven auf KEB nur unqualifizierte Kommentare von Leuten, die keine Fotografen sind. Und da zähle ich dich ganz bestimmt nicht zu ;) --Marcela 00:37, 9. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Au Backe! Muss ich mir jetzt Vorwuerfe machen? --Dschwen 00:32, 9. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ich weiß nicht genau, was dich die letzten Stunden/Tage so besonders geärgert hat. Falls ich dafür mitverantwortlich war, möchte ich mich entschuldigen, ich schieße schnell mal übers Ziel hinaus. Wenn das der Fall ist, kannst du gerne schreiben: Ralf, halte doch einfach die Schnautze, du weichst ab - oder so ähnlich. Das nehme ich nicht krumm, im Gegenteil. Wenn ich Blödsinn quassle, darf man mir das auch sagen. Hugin habe ich übrigens jetzt auch installiert, es war gleich auf deutsch und es gefällt mir, ich probiere das mal ausgiebig aus. In der Vergangenheit irgendwann war es auf englisch und das konnte ich nicht bedienen. Und daß Autostitch nur Mist baut... stimmt leider. Gruß Marcela 00:46, 10. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Oehm, nee ist schon ok. Was mich stoert sag ich doch auch gleich immer (in meiner diplomatischen Art ;-), wie z.B. bei den "Videoproblemen" auf Fragen zu Wikipedia. Du bist auch gar nicht der Ausloeser. An Einzelpersonen moechte ich das eh nicht festmachen. Ich hab mich wieder beruhigt, und freue mich darueber, dass Rainer auch schon mit Hugin klarkommt. --Dschwen 01:05, 10. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
Ach ja, wenn Du zu Hugin irgendwelche Fragen hast wuerde ich mich freuen wenn ich helfen kann. Mit der Assistentenfunktion findet man schnell einen Einstieg, fuer die weiteren Schritte ist ein bisschen Anleitung aber sicher hilfreich. Vielleicht sollte ich auch einfach mal ein Wikibook oder einen Wikiversitykurs dazu schreiben. --Dschwen 01:07, 10. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
Ich bastel mal meine Photoshop-Beispiele mit Hugin nach, dann müßte der Kurs natürlich umbenannt werden. Es ist sehr sinnvoll, nicht nur den Tagebau-Bagger anzuführen sondern auch Lösungen, die für Otto Normalo nutzbar sind. Ich bin noch am herumprobieren, Fragen kommen ganz bestimmt auf. --Marcela 20:21, 10. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

das hast du jetzt davon...[Quelltext bearbeiten]

Schritt 1: Bilder laden. Habe 4 Bilder geladen, Hugin hat 18mm und Faktor 1,5 korrekt erkannt. Wozu ist die Schaltfläche "Objektiv laden"? Woher bekomme ich eine Datei meines Objektivs? Schritt 2: Ausrichten. es wurden über 1400 Kontrollpunkte gefunden, im temporären Fenster werden die 3000x2000 Bilder stark runtergerechnet. Warum? Im Fenster "Panoramavorschau" erscheint ein Winz-Bild und egal wo ich hinklicke, es ändert sich nichts. Was mache ich falsch? --Marcela 20:57, 10. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Versuch mal die Knoepfe "zentrieren" und "einpassen" in der Panoramavorschau. Gute Frage mit dem Objektiv laden. Weiss ich ehrlich gesagt nicht. Ich habe mal gelesen, dass die Hugin Macher eine offene Linsendatenbank aufbauen wollten, in der Linsenfehler (Verzeichungen, Vignettierung) gaengiger Objektive enthalten sind. Habe es aber noch nicht ausprobiert. --Dschwen 22:34, 10. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Stadionfotos[Quelltext bearbeiten]

Moin, Daniel! Ich beackere derzeit den Artikel über den Heiligen SV ein wenig intensiver und wollte bei der nächstbesten Möglichkeit (gegen Mönchengladbach am letzten Oktober-Wochenende) mit meiner Durchschnittskamera (Canon EOS 300 D, der Erwerb der großen Canon hat sich leider zerschlagen, da ein Fond ;-) meine Erwartungen doch nicht so sehr erfüllen konnte wie erhofft... :-( ) einige Fotos im Volksparkstadion schießen. Zeitpunkt wäre zur "üblichen Zeit" (15.30 Uhr - immerhin ist dieser Termin von der DFL noch nicht völlig abgeschafft worden...) Haste evtl. ein paar Tipps, was bei solchen Aufnahmen zu beachten wäre? Wenn ich's mir bequem mache, lasse ich natürlich die Kamera-Programme für mich arbeiten, aber bei dem Foto von den Drei Zinnen ist das ja einigermaßen in die Hose gegangen... Da ich nicht weiß, inwieweit Du bei Fussi-Stadien firm bist: Die Arena in Hamburg ist vollüberdacht, Flutlicht-Masten gibt es nicht mehr, stattdessen gibt es überall am Stadiondach (einmal komplett in der Runde) Scheinwerfer am Rand des Daches. Ich schnacke mal mit den HSV-Verantwortlichen, um möglichst ein Stativ mit ins Stadion zu bekommen. Ist allerdings auch nur ein ganz gewöhnliches, kein Nodalpunkt-Stativ. Daher: Wie stelle ich es am besten an, einzelne Fotos zu schießen, die dann per Programm zu einem Panorama zusammengefasst werden könnten? (Nächste Frage: Würdeste mögen?) Weitere Infos und Fragen gerne hier. Gruß, Frisia Orientalis 00:59, 22. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hm, also ich hab schon in Baseballstadien und Basketballarenen fotografiert, aber noch nicht im Fussballstadion. Die Lichtsituation scheint mir vorteilhaft (mit der Rundumbeleuchtung). Mir fehlt allerdings das Gefuehl wie die Gesammthelligkeit ist. Das Stativ wirst Du Dir wohl hoechstwahrscheinlich abschminken muessen. Zu einem Basketballspiel hier durfte ich eigentlich nicht mal meine DSLR reinnehmen (musste der Securitytussi weissmachen, dass man die Linse nicht abnehmen kann ;-) ). Was mir persoenlich hilft ist das Objektiv nahe am Kamerabody auf den ausgestreckten Daumen zu lagern (evtl dann auf dem Kopf vom Vordermann abstuetzen :-) ). Kamera hochkant und von links nach rechts schwenken (beim Ausloest stillhalten), nicht durch den Sucher gucken. Resultat vor Ort sofort auf dem Display checken (bei max Vergroesserung). Wenn unscharfe frames dabei sind das ganze Panorama sofort nochmal schissen. Ich weiss nicht welche Belichtungszeiten Du noch gut halten kannst (je nach Brennweite). Aber versuchs mal so um die 1/50d - 1/100s und f/5 (wenn es nicht so hell ist) und entsprechendem ISO, Belichtung aber auf Automatik lassen! Fokussieren auf das Spielfeld (Tiefenschaerfe duerfte ok sein) dann auf manuellen Fokus schalten. Auch manuellen Weissabgleich einstellen! --Dschwen 15:14, 22. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
Danke erst einmal! Werde das Foto nach einem Tipp von Steindy (siehe Disk. von Ralf/Marcela) wohl eher an einem anderen Tag als an einem Spieltag machen, aber so kann man ja auch ohne viel Rumtelefoniererei Probleme mit Securitytussen umgehen. ;-) (Wieso eigentlich Tussen? Ich muss mich eigentlich immer mit Typen herumärgern. Amerika, Du hast es besser? ;-) ) Wollte demnächst eh ins HSV-Museum, wäre ein guter Termin für Fotos im leeren Stadion. Schön wäre es, wenn es wenigstens noch einen, einen einzigen halbwegs sonnigen Herbsttag in Hamburg gäbe. Aus dem tiefen Grau grüßt Frisia Orientalis 16:25, 22. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
Hier wird sehr stark auf paritaetische Besetzung von Jobs geachtet. Angesichts des hohen Frauenanteils unter den Zuschauern solcher Events ist das auch sinnvoll und angemessen. Basketball- und Baseballspiele sind ein Familienentertainment hier. --Dschwen 16:41, 22. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ok, wenn ich dort mal wieder ein Problem habe, melde ich mich bei dir ;-) Danke! Es ist aber tatsächlich so, wie ich es geschildert habe. Ich habe dort gesagt, ich sei in de.WP Admin. Sieht man ja auch auf meiner Seite. Dennoch bekam ich als Antwort, ich wäre nicht Vertrauenswürdig genug. Also in Englisch halt. Ich empfinde so etwas als frustrierend. -- Rainer Lippert 18:34, 30. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]

Kann ich nachvollziehen. Sowas muss wirklich nicht sein. Ich will auch nicht behaupten, dass auf Commons alles ideal laeuft. --Dschwen 18:38, 30. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]
Hallo Dschwen, kennst du mich noch ;-) Ich habe mich mal wieder etwas mit dem Stitchen befasst. Inzwischen habe ich auch eine neue Knipse, noch etwas kleiner als meine alte. Ich denke, Qualitativ ist die ein klein wenig besser als meine alte. Natürlich immer noch nicht berauschend, ist ja bei dieser Größe auch nicht anders zu erwarten. Nun zu meinem Stitchproblem. Dieses Bild habe ich aus dreien gemacht, volle Auflösung, doppelter Zoom. Ich habe da jetzt schon so viele neue Kontrollpunkte gesetzt, habe aber immer einen Versatz oben im Dachbereich und ganz unten in der Treppe. Der Versatz ändert sich auch immer etwas, ich bekomme ihn aber nicht weg. Was mache ich da falsch? Grüße -- Rainer Lippert 20:02, 15. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
Hm,. Am besten mal pto Datei und Originalbilder zeigen. Evtl hast Du nicht um die Eintrittspupille der Kamera gedreht. Viele Kontrollpunkte sind auch nicht automatisch gut. Es kommt immer drauf an, wie sie verteilt sind. hast Du alle Optimierungsoptionen bei Hugin ausgereizt? Tonnenverzerrung z.B. kann auch fuer so einen Versatz verantwortlich sein. --Dschwen 00:48, 16. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
Ich habe es jetzt nocheinmal versucht. Hier sehe zumindest ich keine Probleme mehr. Ich habe einfach rumprobiert. Immer mehr Kontrollpunkte hinzugefügt, auch mehrmals Optimieren gedrückt. Was ich nicht verstehe. Manchmal steht unter Assistent, dass die Bilder gut passen. Das Ergebnis sieht aber manchmal schlechter aus, als wenn dort steht, dass die Bilder schlecht zueinander passen. Und wie soll man jetzt eigentlich das Bild fertig stellen? Unter dem Assistenten, oder ganz rechts, unter Zusammenfügen? Da habe ich im Ergebnis auch Unterschiede bemerkt. Grüße -- Rainer Lippert 09:05, 16. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Ich habe da beim Erstellen eines Pamoramas in Hugin Probleme. An was liegt das, wenn dort manche Bilder auf dem Kopf, oder auf der Seite ausgerichtet werden? Ich möchte die Kontrollpunkte kontrollieren, da stehen manche verkehrt herum dort. Bei der Ansicht unter Bilder passt noch alles. Grüße -- Rainer Lippert 17:55, 4. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Hmm, wie viele Kontrollpunkte haben die komisch ausgerichteten Bilder denn? Schau dir im Tab Bilder mal fuer die jeweiligen Fotos den Wert bei "Rollwinkel" an. Ist der auch grussartig verschieden von 0 Grad? Sind alles Hochformatbilder, ofer hast Du gemischt Hoch und Quer? --Dschwen 18:04, 4. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Also die Bilder haben alle so um die 20 Punkte. Die sitzen, soweit ich es sehe, auch richtig. Der Rollwinkel reicht von 167,5 bis -173,9. Dazwischen alles vertreten. Vier weitere im Plusbereich, eines im Minusbereich. Alle Bilder sind waagerecht. Zunächst hat es auch halbwegs gepasst. Hatte aber einen Knick in der Ausrichtung gehabt. Dann habe ich weitere Kontrollpunkte hinzugefügt, nun das dann. Ist mir aber vorher mit einem Satz anderen Bildern, vom gleichen Motiv, auch schon so passiert. Da wurde im Vorschaufenster dann gar nichts mehr angezeigt. Obwohl die Fehlerquode lediglich 0,6 Pixel betragen hat. -- Rainer Lippert 18:51, 4. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Hast Du im Vorschaufenster mal die Zentrieren und Einpassen Knoepfe gedrueckt? Damit muesste das Panorama wieder erscheinen. Mein educated guess ist, dass die Kontrollpunkte nicht richtig sitzen. Bei waagewechten Bildern muesste der Rollwinkel immer nahe an null sein. Verschwinden tut ein panorama bei ungenuegenden Kontrollpunkten. Dann wird gerne mal die Brennweite nach unendlich wegoptimiert :-). Kannst mir ja mal pto und Bilder schicken, nur fahre ich am WE nach D und muss vorher noch extrem viel erledigen hier. Sorry. Ich hab auch erst wieder kurz vor Weihnachten Internet. Ansonsten bin ich ab Januar voll da. --Dschwen 19:04, 4. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Bei meinem jetzigen Versuch, ja. Da erscheinen die Bilder kreuz und quer übereinander. Den Versuch von vorhin habe ich wieder verworfen. Da habe ich aber glaube ich auch oben gedrückt. Das Bild blieb verschwunden. Wenn ich bei Zusammenfügen auf Optimale Größe berechnen gegangen bin, wurde ein Zahl weit über 100.000 Pixel angezeigt. Das Panorama dürfte aber nur so maximal 20.000 Pixel haben. Ich habe die nächste Zeit auch weniger Zeit. Die Bilder haben zusammen mehr als 50 MB, was bei mir wohl mindestens zwei Stunden dauern wird. Aber danke für das Angebot. Ich probiere halt noch etwas rum. -- Rainer Lippert 19:10, 4. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Dominosteine und so weiter...[Quelltext bearbeiten]

Ich habe 4 Jahre in Spanien gelebt und bin da ab und an nach D gefahren, habe für unsere deutsche WG dann immer typisch deutsches Eß-Zeug mitgenommen, was man in Spanien nicht bekommen hat: Pumpernickel, Bockwurst, saure Gurken, Bismarck-Hering usw. Wenn du irgendwann irgendwelche kulinarische Gelüste hast, dann kannst du dich gern melden ;) --Marcela 22:52, 20. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

He he, danke sehr. Ich denke mal wir werden nach Weihnachten unsere Koffer ordentlich fuellen. Leider sind es vor allem leicht verderbliche Sachen, die man hier eben nicht (oder nur in Kopie-Qualitaet (und zwar analog, nicht digital ;-) ) ) bekommt. Leberwurst, oder Weisswurst (ja, obwohl ich Niedersachse bin). Neulich hab ich Leber gekocht. Wird in Amerika so gut wie gar nicht verkauft, geschweige denn gegessen, aber auf dem hiesigen Farmers market (Wochenmarkt) wurde ich fuendig. Quark ist hier auch de facto nicht zu bekommen; den machen wir inzwischen selber! Ansonsten gewoehnt man sich an alles: salzige Suessrahm-Butter, Koschere Gurken (auch eher suess als sauer), abgepacktes Pumpernickel (wenn im Aldi mal wieder "deutsche Wochen" sind). Gute Wurst ist generell schlecht zu bekommen hier. Ach ja, Bismarck-Hering herrlich, schoen aufm Broetchen mit Zwiebeln drauf mmmmhhhhhh! Gibts auch nicht. Na ja, hier gibts halt Sandwich mit fritiertem Catfish (auch nicht schlecht). --Dschwen 23:59, 20. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

dein bild in der praxis[Quelltext bearbeiten]

hallo, bin heute über dein bild gestolpert. vielleicht wußtest du es ja noch nicht, der NVV nutzt dieses bild von göttingen in seinem neuen flyer. schöne grüße ---- Radschläger sprich mit mir 14:21, 28. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Oh, danke. Wusste ich auch nicht. Ich bin auch nicht mehr in der Gegend. :-) --Dschwen 21:59, 28. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Ich wünsche Dir[Quelltext bearbeiten]

einen besonders schönen, weil noch besonders langen Restabendtag! :-)) --109.192.176.92 20:02, 6. Jan. 2010 (CET) auf dein Angebot komme ich bei Gelegenheit zurück [Beantworten]

Danke sehr! :-) --Dschwen 21:34, 6. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Koordinatenfrage[Quelltext bearbeiten]

Hi Dschwen, als Verfasser des Koordinatenhelferleins kannst du vielleicht helfen. In meiner Kirchenliste habe ich mich damit begnügt in der vierten Spalte direkte Googlemaps-Links zu benutzen. Diese nun in die Coordinate-Vorlage zu verwandeln wäre bei weit über 300 Einträgen (sic!) eine Zumutung. Aber: Vielleicht könnte man das mit deinem Script irgendwie automatisch anstellen? So dass ein Bot die Googlemaps-Links herauslesen und die direkt konvertieren würde, wäre das ohne viel Aufwand möglich, was meinst du? Viele Grüße --S[1] 01:37, 23. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Da koennte ich natuerlich was schreiben. Aber noch weniger aufwand ist es wenn man einfach die Suchen/Ersetzen Funktion eines Editors, der Regulaere Ausdruecke versteht, benutzt.
Suchen: \[http://maps\.google\..*ll=([^,]+),([^&]+)&spn=.*\]
Ersetzen: {{Coordinate|NS=\1|EW=\2|type=landmark|dim=100|region=RU-MOW}}
Ich hab das fuer Deine Baustelle mal gemacht (das war ja ein ganz schoener Misch-masch an Koordinatenlinks...). Schoen waere es auch nich, wenn Du jedem Coordinate template noch einen name= parameter geben koenntest, mit dem Namen der Kirche. Sonst erscheinen sie nicht auf der Lnadkarte. Gruss, Dschwen 16:31, 23. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Danke für den Rat. Das Suchen+Ersetzen wäre mir bei bereits eingetragenen Links zu komplex. Aber schau doch mal, du hast wohl versehentlich die Coordinate-Artikel Vorlage benutzt. Müsste aber Coordinate-Text sein. Es ist nix mehr in der vierten Spalte (dafür ein überlappender Haufen in der oberen rechten Ecke). Gruss --S[1] 21:54, 23. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Habe jetzt mal mit den mir bekannten Editoren das Gleiche versucht, aber anscheinend verstehen sie keine regulären Ausdrücke. Die Zeile, durch die zu ersetzen ist, lautet mMn wie folgt:
 {{Coordinate|text=DMS|NS=\1|EW=\2|type=landmark|region=RU-MOW|sortkey=NS|name=Kirche}}
Wobei im Feld „Name“ wohl einfach nur „Kirche“ stehen soll. Für das manuelle Eintragen der Namen reicht mein Masochismus nicht. Vielleicht kann das ja auch automatisch organisiert werden (Ersetze in der vierten Spalte „Kirche“ durch das, was in der ersten Zeile der zweiten Spalte steht)? Ansonsten würde mir die vereinfachte Variante natürlich auch reichen. Gruß --S[1] 22:14, 23. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
So, habe es jetzt mit meinem einfachen Texteditor doch noch hingekriegt, „deine“ Vorlage durch meinen obigen Vorschlag automatisch zu ersetzen. Bleiben also noch zwei Problemchen: 1) Wie oben schon gesagt, an Stelle von „Kirche“ soll die jeweilige vollständige Bezeichnung aus der zweiten Spalte rein und 2) eventuell noch (falls ohne allzu viel Aufwand möglich!) die Koordinaten von der Dezimalschreibweise in die üblichen Grade-Minuten-Sekunden konvertieren. Gruß --S[1] 00:07, 24. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

unzeitgemäßes Bild?[Quelltext bearbeiten]

Hallo, was ist denn an dem Bild, das du gelöscht hast, unzeitgemäß? --Thire 22:23, 4. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Hallo, ich habe das Bild nur aus dem Artikel entfernt, nicht geloescht. Es ist mit einer sehr alten version von Hugin (und vermutlich enblend) entstanden und ist nach heutigen Massstaeben qualitativ sehr schlecht. Es hat diverse Stitchingfehler im Vordergrund und ist sehr schief. Das geht heutzutage deutlich besser und wird dem derzeitigen Stand von Hugin einfach nicht gerecht. --Dschwen 22:57, 4. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]
Ja, stimmt, ok, danke! (Ev schaffe ich es demnächst ein besseres zu machen) --Thire 08:24, 5. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]
Wenn da noch ein Bild rein muss, dann gibt es auf commons eine recht grosse Auswahl: commons:Category:Created_with_Hugin. Viel Schrott dabei, aber auch gute Sachen (einfach nach featured pictures gucken). --Dschwen 12:40, 5. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Hallo Mentor?[Quelltext bearbeiten]

Klar, Du hast es total freundlich versucht... --Catfisheye 00:50, 21. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Im Vergleich zu dem was ihm die anderen so um die Ohren gepfeffert haben fand ich mich schon recht nett. Bist Du sein Mentor? Ich hoffe Deine Kommunikations-Skills erschoepfen sich nicht im Hinterlassen ironischer Ellipsen. Sonst sollte sich WikiRobbe besser gleich mal einen neuen Mentor suchen. --Dschwen 02:25, 21. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]
P.S.: Ich nehme mal in gutem Glauben an, dass Du meinen Kommentar in der inzwischen wegarchivierten 8-cell Nomination hier nicht gesehen hast. --Dschwen 02:29, 21. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Hallo Dschwen, aufgrund des Kommentars hier habe ich Deinen Zoomviewer heute ausprobiert. Ich wollte nur mal sagen: ein hervorragendes Tool! Viele Grüsse von -- Hardcoreraveman 23:04, 30. Mär. 2010 (CEST)[Beantworten]

Oh, danke. Meistens melden sich die Leute nur wenn was nicht geht (deswegen hatte ich schon einen kleinen Schreck bekommen, als ich das hier auf meiner Beobachtungsliste sah :-) ). --Dschwen 23:33, 30. Mär. 2010 (CEST)[Beantworten]
Manchmal ist es geht eben auch ohne vorhergehendes Problem ... ich wollte Dir aber keinen Schreck einjagen ;-) Viele Grüsse, -- Hardcoreraveman 19:33, 31. Mär. 2010 (CEST)[Beantworten]
Dann wiederhole ich mein Lob hier, und nicht nur an dieser Stelle, auch noch einmal :-) Viele Grüße, --Alchemist-hp 20:15, 31. Mär. 2010 (CEST)[Beantworten]

San Francisco[Quelltext bearbeiten]

Hi Daniel, habe auf FPC dein Werk gesehen und bin immer noch ziemlich sprachlos! Erstmal Dicken Respekt dafür! :-) Ich wüsste aber gerne noch ein paar Hintergrundinfos zum Bild:
Ich vermute du hast dein 150er Sigma draufgehabt und der Höhe nach ist es bestimmt 2 Reihig mit Hochformatbildern?! Bei der Breite vermute ich mal so um die 30 Bilder, oder? Das wären dann insgesamt so gute 60 Bilder. Hast du RAWs aufgenommen und dann Hugin mit Tifs gefüttert oder gleich JPGs genommen? Und abschließend, wohl wissend das da ziemlicher Neid und Habenwillfeeling aufkommen wird ;-), mit welchem System setzt du das ganze dann zusammen? Du hast ja bei dem Parisbild auf DÜB schon sowas angedeutet...
Der Grund für meinen Informationsdurst ist das ich kürzlich ein Pano aus 20 tifs zusammensetzen wollte und Hugin sich jedesmal aufhängte als ich die schlechten Kontorollpunkte in der KP-Tabelle löschen wollte. Bei denselben Bildern nur als jpg gings Problemlos. Mein System: Pentium I5 2,67Ghz mit 4GB RAM und Windoof 7, Hugin hab ich extra die neueste Version instaliert... Ich glaub ja bald das der Arbeitsspeicher für 20 tifs zu gering sein wird, aber falls du noch ne Ahnung hast wo drann es liegen könnte würd ick mich freuen zu hören was dir noch einfällt. Nun denn, schonmal vielen Dank im Voraus und besten Gruß Mathias 17:15, 15. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Danke sehr. Habe gerade gesehen, dass das Bild dort ja ganz schoen zerrissen wird... Na ja. Das Bild ist aus ueber 100 Einzelbildern zusammengesetzt. Es braucht 3 Reihen fuer ausreichenden Ueberlapp. Die maschine auf der das passiert ist ist ein einfacher PentiumD (bei Freunden in San Francisco) mit geringeren Spezifikationen als Dein Teil und mit der Windows Version von Hugin (die etwas hinter der linux-Version zurueck haengt). Inzwischen bin ich zurueck in Urbana und werde das Bild wohl nochmal ueberarbeiten und diverse weitere Bilder zusammensetzen. Vermutlich reicht dafuer mein dual core Xeon Desktop (mit Linux Hugin aus dem SVN repo). Falls nicht, habe ich mehrere 4xQuad-Core Xeon Boxen (also 16 Cores) mit 32GB RAM. Die Bilder sind mit automatischer Belichtung als JPG aufgenommen. Das finde ich ausreichend (dank Ueberlapp+Belichtungsfusion). Hugin hat soweit ich weiss die Bilder eh nicht in voller Aufloesung im Hauptspeicher (da kann ich mich aber irren), und ob JPG oder TIF ist in dem Fall auch egal, da - wenn ueberhaupt - das entpackte Bildmaterial im Speicher gehalten wird. Linse war in der Tat die 150mm Sigma-Scherbe. --Dschwen 18:03, 15. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Cool, danke für die ausfühliche Antwort! Über 100 Bilder, der Hammer, das hätt ich nich gedacht. Da kann ich mir die rechnerei mit den tifs ja sparen und gleich in jpeg speichern. Um RAWs werd ich wohl dennoch nich rumkommen da ich festgestellt hab das ich so noch wesentlich mehr aus meinem alten Tamron 28-200 rausholen kann als wenn die Kamera das versucht (und ich nich wie damals in Dresden total vorbeifokussiere :-D). Naja, nochmals danke und denn bin ich gespannt welche Bilder du noch aus the Paris of the West mitgebracht hast! BG Mathias 19:03, 15. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Du müsstest etwas neues in deinem Posteingang haben :-) --kaʁstn 20:16, 23. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Thunderbird waren meine Dateien immer zu groß, deswegen hab ich jetzt die Einzeldateien eines Stitchings in der Wikipedia hochgeladen. Die Dateien findest du hier. Danke im Voraus --kaʁstn 16:26, 25. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Muss ich nun alles nochmals angeben - was keine Sache ist - oder kann ich aus der deutschen WP übernehmen? Gruss -- Ich, Glugi12, helfe dir gerne... Pro / Contra 00:22, 24. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Besser waere nochmal alles angeben. Wenn Du etwas vertrauter mit dem Bildbeschreibungsformat auf Commons bist kann man einiges vereinfachen. Nur von de.wp kopieren ist nicht so prickelnd. Commons verwendet die Vorlage Information, die gibt es hier gar nicht. --Dschwen 00:28, 24. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Problem mit Hugin[Quelltext bearbeiten]

Hallo Dschwen, ich habe mir die neueste Version von Hugin runtergeladen. Seit dem geht das Programm aber nicht mehr. Wenn ich Bilder auswähle, und dann Ausrichten lassen möchte, bekomme ich eine Fehlermeldung. Could not execute command: autopano-shift-c.exe .... An was kann das liegen? Was habe ich falsch gemacht? Viele Grüße -- Rainer Lippert 19:11, 5. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Such doch mal die Datei autopano-sift-c.exe (kein h!). Wenn sie nicht aufzufinden ist hast Du ein Problem. Wenn Du sie findest, dann must Du einfach in den hugin Einstellungen die neue Position der Datei angeben (oder Hugin komplett deinstallieren und neuinstallieren). Ich kann das gerade nicht nachpruefen. Welche Version hast Du wo runtergeladen? --Dschwen 22:19, 6. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
Hallo, die Datei kann ich nicht finden. In welchem Ordner von Hugin sollte diese stehen? Da die neue Version nicht wie gewünscht funktioniert hat, habe ich gestern alle Versionen deinstalliert. Anschließend die neue Version installiert. Brachte aber nichts. Die Version ist 2009.4.0. Was die alte war, weiß ich nicht. Auch weiß ich nicht mehr, wo ich diese runtergeladen habe. Grüße -- Rainer Lippert 22:35, 6. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
Ordner weiss ich natuerlich nicht, dafuer gibts ja "Dateien Suchen". --Dschwen 22:51, 6. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
Hmm, bei Google hab ich gerade gefunden, dass der neue Hugin installer die Datei nicht mehr mitliefert (patentgruende). Ich schau mal ob ich Ersatz auftreiben kann fuer Dich. --Dschwen 22:53, 6. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
Einfacher hack erstmal: versuch mal zuerst die 0.7 Version von Hugin zu installieren und dann ins selbe verzeichniss die neuste Version dann sollte dein problem eigentlich gelöst sein. --Dschwen 22:56, 6. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
Dein Vorschlag hat funktioniert. Erst die alte Version installiert, dann die neue drüber. Danke und Grüße -- Rainer Lippert 23:15, 6. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Deutsche Sprache,[Quelltext bearbeiten]

schwere Sprache. Danke für die Umbenennung. Grüße --kaʁstn 21:13, 11. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Deustche... ...ok, ich verbuch das mal als Witz ;-). Englische uebrigens auch. Lightning torch ist mir nicht gelaeufig. Vielliecht meintest Du ja lighting was beleuchtung heisst. lightning ist jedenfalls der Blitz im Gewitter. --Dschwen 21:15, 11. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
na ja, war kein Witz, dass war ein Tippfehler… Lightning torch sollte eigentlich Leuchtende Taschenlampe heißen, aber mein Englisch ist halt bescheiden :-S --kaʁstn 21:45, 11. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
Das waere dann wohl lit torch (light), oder lit flashlight (ersteres ist British English, zweiteres ist US English). --Dschwen 21:52, 11. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
Okay, danke. Damit hab ich mal die Bildbeschreibungsseite korrigiert. Ich sollte mich mal mehr zu Vokabel/Grammatik-Lernen aufraffen --kaʁstn 22:07, 11. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo Dschwen,[Quelltext bearbeiten]

gerade als Admin in einem Wikimedia-Projekt sollte Dir klar sein, daß so ein Ton nirgendwo geht. Ich schließe die VM und bitte um Berücksichtigung zukünftig. Gruß, --Capaci34 Ma sì! 21:42, 26. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Na ja, ich weiß natürlich nicht, ob Du die muße gehabt hast der ganzen Chose auf KEB zu folgen, aber möchte nur mal anmerken, dass ich mich hier - glaube ich - nicht ganz ohne Grund empört habe. Dass gerade Steindy nach seinem Gebaren tatsächlich noch den Nerv gehabt hat eine Vandalismus (sic) Meldung abzusetzen kann ich eigentlich nur mit einem Kopfschütteln quittieren. Trotzdem hast Du natürlich in der Sache recht, der Ton in dem ich mich dort.. ..ich nenne es mal.. geäußert habe war sicher nicht korrekt so. Da ist mein Temperament mit mir etwas durchgegangen. Ich denke das muss man ruhig mal zugeben ganz unabhängig von irgendwelchen Auslösern. --Dschwen 00:38, 27. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo Dschwen, ich habe mich mal an ein HDR-Bild gewagt. Aber was ist hier schiefgelaufen? Das Bild besteht aus dreimal drei Bilder, unterschiedlicher Helligkeit. Einzeln gestitcht klappt es noch, aber alle neun zusammen nicht mehr. Mache ich einen Fehler in Hugin? Grüße -- Rainer Lippert 22:33, 27. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Stativ benutzt? Wenn ja welche Aufnahmereihenfolge (position, belichtung), wenn nein: Stativ benutzen :-) --Dschwen 22:43, 27. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
Stativ, was ist das ;-) Dann hat sich ja das HDR bei mir auch schon erledigt. Grüße -- Rainer Lippert 22:54, 27. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
Beiregulaeren Panoramen kann die Parallaxe noch recht gut kaschiert werden, da nur entlang der Nahtlinie gemogelt werden muss. Wenn zwei verschiedene Belichtungen jedoch nicht exakt übereinander zu legen sind (minimal die Kamera verschoben), dann kann nicht mehr gemogelt werden, weil die Fehler vollflaechig zur Geltung kommen. --Dschwen 23:06, 27. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
Aha, alles klar, danke. Eigentlich einleuchtend. Nur ein Stativ kommt für mir eigentlich nicht in Frage, wie ja bekannt sein dürfte ;-) Grüße -- Rainer Lippert 23:14, 27. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Zum Geburtstag[Quelltext bearbeiten]

Auspusten

wünsche ich Dir alles Gute, Gesundheit, Glück, Zufriedenheit und weiterhin viel Freude und Erfolg im realen Leben aber auch in Wikipedia. Feier aber nicht zu wild!!! --Pittimann besuch mich 10:24, 12. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo Dschwen, auch ich wünsche dir alles Gute. -- Felix König Artikel Portal 18:44, 12. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
+1 :-) --kaʁstn 19:19, 12. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
PS: 33 ist ne Schnapszahl: jetzt musst du der ganzen Wikipedia einen ausgeben ;-P --kaʁstn 19:21, 12. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Alles gute Dschwen, wünscht -- Rainer Lippert 19:24, 12. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Danke sehr! :-) --Dschwen 15:33, 13. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Endschuldige die Verspätung, aber auch von mir Nachträglich nochmal alles Gute, Glück und Gesundheit! Besten Gruß und bleib wie du bist. Mathias 12:43, 14. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Kalibrierdingens...[Quelltext bearbeiten]

Wenn du mir deine Adresse gibst, schicke ich das Teil dann mal in die USA. Es sollen möglichst viele Benutzer in den Genuß kommen, ihre(n) Bildschirm(e) einzustellen, das Ding ist wirklich gut! Die beiliegende CD funktioniert wahrscheinlich nur mit XP/Vista, ich habe mir frische Treiber für WIN-7 besorgen müssen. Wie das mit Linux oder MAC geht, weiß ich nicht. --Marcela 21:03, 17. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Linux geht. Gibt 'ne Anleitung dafuer, und es gibt opensource Kalibriersoftware. Adresse mail ich Dir. --Dschwen 21:23, 17. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Mach bitte Werbung in Amiland, daß möglichst viele davon profitieren. --Marcela 21:25, 17. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Ralf, is das Ding schon raus? Ich habe es leider toal verpeilt mich darum zu kümmern, aber könntest du das Ding vieleicht vorher bei mir rumschicken und ich leite das dann zu Daniel weiter? Also nur wenn das keine Umstände machen würde und es noch nich zu spät is?! Besten Gruß Mathias 12:05, 18. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Ich bin eh die naechsten zwei Wochen nicht zuhause. Wenn sich das dann nicht total hinzieht waere mir das auch recht. Meine Adresse kann Ralf Dir dann schicken. --Dschwen 13:37, 18. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
So soll es denn sein. --Marcela 14:58, 18. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Oh supper! Danke Jungs! Ralf ich mali dir dann meine Adresse. Besten Gruß Mathias 16:52, 19. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Frisch "gefellt"?[Quelltext bearbeiten]

Hi Daniel,
nochmals Glückwunsch zu den tollen Leguanbildern! Ich hätte aber doch noch ne Frage zu diesem hier. Und zwar is da rechts unten an der Schwanzspitze irgendwas felliges. War das sein Schlafanzug den er sich zum Sonnenbaden auszog oder hat er sich frisch gefellt? ;-) Falls du's nich weißt is auch nich wild, hatte mich nur beim Betrachten gewundert was das Fell da macht...
Besten Gruß Mathias 12:12, 8. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Das waere natuerlich eine wissenschaftliche Sansation ;-). Nein, es handelt sich mit ziemlicher Sicherheit nur um ein Moos. --Dschwen 14:54, 8. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
Hm Moos... laaangweilig! :-) Aber auf das wohl naheliegenste bin ich natürlich nich gekommen, für mich war das sofort Pelz. Aber Moos macht wahrscheinlich auch den meisten Sinn. Danke und Gruß Mathias 17:56, 8. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

pingelig ;-)[Quelltext bearbeiten]

Hi Daniel, du und deine Pingeligkeit. :-) Leider hast du aber wieder einmal recht. Ich weiß das man das in Hugin ganz leicht korrigieren kann. Aber irgendwie stell ich mich da glaub ich immer ein bisschen glatt an. Meines Wissens nach kann ich in der Vorschansicht in welcher ich das Bild durch klicken ausrichte, nich wirklich ranzoomen, oder?! Und wenn ich mir da dann das Bild, auf Bildschirmbreite angepasst, angucke sehe ich die Krümmung leider nich wirklich... Ich hab schon rumgeklickt wie'n Irrer aber das beste war das Ergebnis wie's jetzt vorliegt. Da ich mir nich vorstellen kann das Hugin so doof is muss es wohl an mir liegen. Hast du n Tip? BEsten Dank und Gruß Mathias 20:55, 19. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Klar hab ich einen Tip: horizontale Kontrollpunkte. Zwei drei paare auf den Horizont setzen und fertig. Da muss man in der Voransicht gar nix mehr machen. --Dschwen 21:12, 19. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
Ich sag ja es muss am Benutzer liegen. :-) Besten Dank! Gruß Mathias 21:33, 19. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Panorama Saarburg[Quelltext bearbeiten]

Hallo Dschwen,

bei obigem Thema auf der Bilderdiskussion hast Du geschrieben:"...Aber bitte unbedingt die reihenfolge hoch,runter,weiterdrehen,usw. und nicht hoch, weiterdrehen,weitderdrehen,[..],runter,weiterdrehen,weiterdrehen,[..]!" Ich mache selbst viele Panoramen, mit und ohne Nodalpunktadapter aber von dem Tipp habe ich noch nicht gehört. Man lernt ja nie aus, was ist den der Unterschied im fertigen Pano? Gruß --Martin 10:25, 12. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ich habe das geschrieben, weil sich eine ungeuebte Person beim drehen um die eigene Achse mit Sicherheit vom Fleck bewegen wird. Dann hat man eine Parallexenverschiebung zwischen der oberen und der unteren Bilderreihe ueber die ganze Breite des Panoramas. Die duerfte schwieriger zu korrigieren sein als eine Parallaxenverschiebung nur an der +-180-Grad-Grenze. --Dschwen 21:18, 12. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
Hallo Dschwen, danke für die Erläuterung, das leuchtet mir ein. Gruß Martin 11:27, 13. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hi Dschwen,

dieses Bild möchte jemand als Shockwave-Flash-Datei (.swf ) weiter nutzen. Wie und mit welcher Software wandelt man das entsprechend um? Gruß ---- ST 20:09, 24. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hi Steschke, das ist eine so nicht zu beantwortende Frage, das Shockwave-Flash kein Bildformat ist, sondern eine Art Programm-Format. Kommt also drauf an, was die Person genau machen will. Mit gaengigen Flash Authoring tools kann man problemlos JPG Dateien verarbeiten (und Flash programme koennen selber JPG laden und anzeigen). --Dschwen 02:25, 25. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
Ich werde es mal so weiter geben. Besten Dank. ---- ST 23:38, 27. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hugin-Update[Quelltext bearbeiten]

Hallo Dschwen! Auf der Hugin-Site habe ich auf die Schnelle keine wirkliche Auskunft gefunden. Kann man ein Update von Version 2009.2.0.4461 auf Version 2010.2.0 durch einfaches Ersetzen der Dateien im Programmordner machen? Mir war so, als hätte ich so etwas mal irgendwo gelesen, doch bevor ich mir was kaputtmache, wollte ich lieber nachfragen, und da Du dich mit Hugin gut auskennst, ist meine Frage hier gelandet. Grüße, Grand-Duc 17:22, 28. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Wenn Du auch die libraries ersetzt, dann wirds vermutlich funktionieren. Ich nutze hugin nur unter Linux, und da ziehe ich mir immer die neuste Version aus dem mercury repository und kompiliere selber :-). --Dschwen 00:47, 2. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Könntest du mir vill..[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Könntest du mir vill. eine Antowrt auf die hier von mir gefragende Sache geben? Ich habe bereits einen Kolegen von dir gefragt, aber auch der konnte mir keine Antwort geben. Villeicht fällt es dir ja einfacher, weil du in den USA lebst. 87.184.128.142 14:26, 15. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Nein, kann ich leider nicht. Ich schaue hier weder besonders viel TV, noch waere ich die Zielgruppe von AcceleRacers. Tut mir leid. Fragen zu Glee, CSI, House, Criminal Minds, How I met your Mother etc. kann ich gerne beantworten ;-). --Dschwen 17:01, 15. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Hi,I am a user of fawiki we updated our article coordination from 1500 articles to 14350 items with (template:coord). in OpenstreetMaps it is updated but in WikiMiniatlas it doesn't updated. for example 2 or 3 month ago I added cordination to fa:موزه جواهرات ملی ایرانand fa:پردیس (شهر) but they did'nt shown in WikiMiniatlas. how many times in a year do you usually update WikiMiniatlas database?. another question how we can improve the quality of our satellite maps in WikiMiniatlas because it doesn't clear spicily in urban scale.yoursReza1615 17:29, 6. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

I am not aware of a freely licensed better resolution resource with global coverage. I'll be updating the WMA fairliy soon, I was just very busy in real life for the last month or two. --Dschwen 17:57, 6. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
If you want i can help you in your wiki works spicialy WikiMiniatlas. if you learn me how can i download WMA databse i will do it for you and i will send it by email or another solution that you want.Reza1615 20:24, 6. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

new addition to embedded interactive map + Hebrew[Quelltext bearbeiten]

hi.

first - please forgive my language - my Deutch is not what it used to be, and it never was anything to brag about anyway...

second, i hope i am writing it in the correct place, and that you are the correct person.

recently i noticed a very nice upgrade to the embedded maps - the ability to read a summary of the linked articles, by holding control (or apple-key) and float the mouse above the link in the map.

first and foremost - kudos! i say that in my name, and in the name of several other israeli wikipedians who noticed this recent enhancement (i think it's recent, but either way, we noticed it recently, so at the least it is recent for us...)

there is one small thing that would make it even better: the map uses an iframe, that arrives to us through your account on the TS (this is why i'm writing here - i assume it is by your wisdom that we got it).

this is an example to the URL that creates one such map. the URL itself ends with "he_8_he", which i assume tells you it's the hebrew wikipedia. however, the web-page that opens inside the iframe does not have RTL direction, which makes the little summaries that appear at the bottom screwed up.

it should be relatively easy to teach the tool that generates the iframe, in case the map is for an RTL language (such as Arabic, Persian, and of course, Hebrew to mention just a few), to change the <html> statement to ,<html dir="rtl">. this would make the recent enhancement work much better for us, RTL'niks.

Again, thans and kudos, קיפודנחש 03:27, 17. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Yes, you've come to the right place and thanks for your kind words. Sorry about the rtl issues, it is really ard for me to get this right with out the faintest clue how it is supposed to look. I will try to incorporate the suggestion. I guess this should be switchable using javascript. It is getting a bit late over here, so I'll put it in my development copy probably around tomorrow. --Dschwen 03:33, 17. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
Thanks. we are waiting patiently... BTW: out of curiosity: when was the last DB update? when is the next one to be expected? i am trying to persuade my fellow wikipedians to add coords to articles, esp. articles about landmarks, and the fact that this will make theses landmark show on the interactive map is a great incentive, but it's nice to know *when* will the new article (or old one with new "coord" template) show.
Peace - קיפודנחש 00:36, 18. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
DB updates are currently problematic as the toolserver is experiencing hardware troubles. I just added a quick fix, affecting only the synopsis text in hebrew wikipedia. Could you test it? (Clear browser cache). If it works I could add a more general fix. --Dschwen 00:53, 18. Aug. 2011 (CEST) P.S.:does the text on the labels look awkward to you in terms of rtl/ltr issues? --Dschwen 00:55, 18. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
i just noticed the fix and came here to thank you (and then saw your question...). in Hebrew it seems to work perfectly - does exactly what is desired and expected. Thanks! my guess is that it works just as well in other RTL languages, but i can't guarantee it. the whole miniatlas thing is an amazing tool, and the articles' summaries are the cherry on top. kudos! peace - קיפודנחש 05:59, 18. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
PS: is there anything i can do to help with the DB update (in hebrew, at least)? i can easylly download the dump (i actually do it anyway occasionally). is there a script/program (in any language) that extracts the data from the dump and prepare it to the DB in a form it can digest? will it help if i'll run the script @home? i will be happy to run it and get the digested result to you, if such a thing is at all possible. peace - קיפודנחש 06:10, 18. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
Thanks for the offer, but I'm not using dumps to generate my datasets. Dumps are always way out of date. I'm relying on databases on the toolserver, in particular on a collaboration with User:dispenser who is extracting coordinate information from databases. I have to perform a costly binning sorting and postprocessing run on his data (takes hours for the large wikipedias, but requires constant db access). --Dschwen 16:49, 18. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
oh well... i offered. btw: the dumps are not that grossly out of date - from what i saw they are at most one month old, usually much less. specifically for hewiki there is a "dump in progress" right now, and the previous one is from yesterday (of course, i'm not sure if the data in the dumps is sufficient for your needs, but i suspect it's at least good enough for the data you receive from User:dispenser). is the code that does all this publicly available (e.g. on github)? peace - קיפודנחש 18:25, 18. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
Not yet, it is in a git repo on the toolserver, but before I publish it I'll have to make sure I didn't do anything stupid like putting passwords in the source ;-) --Dschwen 18:28, 18. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
Anyhow, I just came up with a good way to update the mapdata without downtime. I'll spend the next few days (if I find time) to automate that process. (as a fun detail it will allow traveling back in time to previous map label versions, so you can see the amount of coordinates growing (but I have to monitor space in the db, so I might have to delete old revisions)) --Dschwen 18:30, 18. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank! (für ales, i guess) - peace, קיפודנחש 20:28, 18. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
Ok, hebrew dataset should be updated now. I'll have to talk to teh ts admins about how often I'm allowed to pound the DB for a new update ;-) --Dschwen 21:13, 18. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
Thanks! i actually notices the update, and came here to thank you, but i'll use the opportunity to bother you some more with questions regarding the updates. regarding "pounding the DB": my guess is that the crux of the matter is that you use view-count data to decide which site should trump the other in case of overlap. fair enough, but how important is it that the view-count is up-to-date to the last minute? it should be good enough to get the "popularity/importance" data about those 10K or so articles maybe once a month or so, no? i can't see that extracting some 10-20 K integers ("number of views in the last month" or somesuch) from the DB once a month for each wiki is that expensive. as mentioned, the actual list of articles + their coords can be extracted from the dumps. peace - קיפודנחש 02:47, 19. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

...dich mal wieder auf den KEB zu sehen!
Hi Daniel, freut mich wirklich sehr mal wieder was von dir auf den KEB zu lesen! Ich dachte schon du hast, nich ganz zu unrecht, völlig das Interesse verloren. Verübeln könnte man es dir bei dem Klima jedenfalls nicht. Aber bitte lass dich nicht durch den lernresistenten Spurzem gleich wieder vergraueln. Da er ja sofort ne, recht primitive, Diskussion mit dir angefangen hat könnte man so etwas durchaus befürchten. Die Grundstimmung auf den KEB ist ja zurzeit eh nich die beste (mal ganz was neues ;-)) aber fähige Leute wie du sind trotzdem äußerst wichtig, finde ich! Also lass dich bitte nich ärgern, wär schade drum. Und denn hoffe ich wieder öfter was von dir lesen zu dürfen. Besten Gruß übern Teich wünscht Mathias 08:23, 24. Mär. 2012 (CET).[Beantworten]

Ha, danke fuer die nette Nachricht. Ich hoffe es gibt nicht nur bald was zu lesen, sondern auch was zu sehen. Aber z.Zt. bin ich extrem mit dem meta:WikiMiniAtlas beschaftigt, um z.B. overlay-Ebenen fuer Flaechenobjekte einzubauen (en:Northern Territory (blaue Kugel rechts oben neben den Koordinaten). Hier auf de ist der ja nicht so populaer, also treibe ich mich fast nur auf en rum. Aber da ich gerade in Landschaftlich erheblich schoenere Regionen umgezogen bin, hoffe ich auch bald mal wieder zum Fotografieren zu kommen. --Dschwen (Diskussion) 14:57, 24. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]
Welcome back. Freue mich auch auf schöne neue Bilder die ich bestaunen kann. Auch von mir Beste Grüße über den Teich, --Alchemist-hp (Diskussion) 00:36, 25. Mär. 2012 (CET) P.S: KEB ist wie es war, nicht schlechter aber auch nicht besser. Irgendwelche Typen wollen halt immer mal mit ihrem kindlichen Verhalten Aufmerksamket erregen. Für diejenigen wird es dann das hier geben: [Beantworten]

WikiMiniAtlas[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Ich bin gerade dabei, die Unterseiten für Wikipedia:WikiProjekt Georeferenzierung/Anwendungen zu erstellen/ergänzen/vollzukopieren. Für den /WikiMiniAtlas (die WL ist nur vorrübergehend) hatte ich mir da so etwas wie meta:WikiMiniAtlas vorgestellt. Magst du das als Ersteller der Seite meta:WikiMiniAtlas/de selbst herüberkopieren? Ich würde dann die FAQ übersetzen / ergänzen und noch ein paar der Bilder übernehmen. Deine Seite Benutzer:Dschwen/WikiMiniAtlas scheint sich ja vor allem mit den verschiedenen Releases zu beschäftigen - hat allerdings auch den Bugtracker auf der Diskussionsseite?

Ansonsten: Könntest du vielleicht auf Wikipedia:WikiProjekt Georeferenzierung/Hauptseite den Unterschied zwischen WMA und dem Standard-OSM-"Plugin" ein wenig herausarbeiten (mir fällt auf den ersten Blick nur die Skalierbarkeit auf)? Danke, -- Bergi 10:40, 12. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ok, mach ich. Benutzer:Dschwen/WikiMiniAtlas ist allerdings hoffnungslos veraltet. Die kill ich erstmal. Die deutsche Seite auf Meta muss ich auch mal updaten. --Dschwen (Diskussion) 14:57, 12. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass du diverse Stadtpanoramen von Seattle technisch hervorragend aufgenommen hast, wovon ich eines auch im neu ausgebauten und heute sogar zum exzellent gewählten Artikel eingebaut habe. Ich frage mich, ob Du nicht vielleicht auch vom Bauwerk selbst hochauflösende Einzelaufnahmen hast. Das aktuelle Bild in der Box ist sicher sehr ordentlich, aber leider sind die Farben wetterbedingt etwas flau. Eine ausgesprochen gelungene Ansicht finde ich dieses hier File:Space Needle 2011-07-04.jpg, wo man sogar noch ein Stück der Basis erkennen kann. Leider ist die technische Ausführung bei diesem nicht so toll und dazu verrauscht, dass ich es gar nicht eingebunden habe. Vielleicht hast Du ja entsprechende Bilder und könntest sie hochladen. Grüße --Alabasterstein (Diskussion) 21:08, 7. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ich kann noch mal schauen. Deine Wunschperspektive ist vermutlich vom Dach eines hohen Gebaeudes aufgenommen worden. Soetwas habe ich sicher nicht. Das Wetter war waerend meines Besuchs auch nicht immer umwerfend. Ich wohne jetzt auch im Suedwesten der USA und fliege am kommenden Montag zwar nach Washington State, aber leider nicht nach Seattle. --Dschwen (Diskussion) 21:23, 7. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Falls Du was findest kannst Du mir ja einen Hinweis auf der Diskussionsseite hinterlassen. Danke fürs Nachschauen. --Alabasterstein (Diskussion) 22:38, 7. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Bisher habe ich nur Aufnahmen vom gleichen Punkt wie die Panoramen gefunden, und einen Blick von unten (muss ich aber noch zusammensetzten). --Dschwen (Diskussion) 16:40, 12. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo liebes Geburtstagskind[Quelltext bearbeiten]

Rate mal was da drin ist

Heute ist der Tag an dem Du im Vordergrund stehst, es ist der Tag der Dir gehört. Lass Dich mal so richtig verwöhnen und geniesse die Stunden im Kreise Deiner Gäste. Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute, Glück, Gesundheit, Zufriedenheit und alles was Du Dir noch selber wünschst. Glückauf vom --Pittimann Glückauf 11:56, 12. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Danke sehr! --Dschwen (Diskussion) 16:39, 12. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

zu Wikipedia:Verbesserungsvorschläge#WikiMiniAtlas Hallo! Habe IE8, hab aber nicht kapiert, was zu testen wäre - welcher Link? --kai.pedia (Dis.) 17:19, 23. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Z.B. mal auf Guinea gehen und oben rechts neben Koordinaten auf die blaue Kugel klicken. Wenn Du das WikiMiniAtlas-gadget nicht aktiviert hast kannst Du auch auf diese Seite gehen: http://toolserver.org/~dschwen/wma/index.html . Danke! --Dschwen (Diskussion) 17:38, 23. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ok, das Gadget hab ich nicht, aber bei dem Toolserver-Link kommt ne Karte von Afrika mit anklickbaren Bildern, die man auch wieder wegbekommt, bei "Fullscreen" sieht man die Welt, man kann schieben, zoomen, was so ein Atlas halt soll... - ist nur etwas langsam bei mir... = reicht Dir das als Testbericht? --kai.pedia (Dis.) 18:28, 23. Okt. 2012 (CEST) (P.S.: Städtenamen würden die Orientierung erleichtern, gibt es aber nicht - bei mir...)[Beantworten]
Du kannst im Menue (button mit dreieck das nach unten zeigt) von commons umschalten auf wikipedia artikel (dann tauchen auch staedte auf). --Dschwen (Diskussion) 18:31, 23. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ne lag an der Sprache: wenn man statt "Schörkel" (arab.) auf "Deutsch" geht bei "Show labels from", dann funzt das bestens = hatte ich übersehen...--kai.pedia (Dis.) 18:57, 23. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Zur Ausgangsfrage: reicht Dir das nun als IE8-Test? --kai.pedia (Dis.) 18:57, 23. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Anmerkung: sehe ich das richtig, dass Du das Dingens gebastelt hast (das Gummibärchen auf Deiner Disk)? RESPEKT!!
folgende Verbesserungen könnte ich mir für die Anwendung in Wiki noch vorstellen:

  • alle Texte in Deutsch (statt "show labels from")
  • Deutsch (und nicht die mit Index=0) als erste Sprache
  • Klick auf Wiki-Link macht neues Fenster/Registerblatt auf ODER der "zurück"-Button führt zum gleichen Kartenbild
  • übrigens Kartenbild: warum ist das Einstiegsbild Afrika? (mag am Link liegen; für Wiki wäre IMHO eine anderer Anfangsausschnitt sinnvoller...)
  • Doppelklicj ist zentrieren des Punktes richtig? (bei google ist das ein reinzoomen = könnte irgendwo erläutert werden)
  • kann man den Zommfaktor auch vorwählen (jedesmal 8x reinzoomen ist auf Dauer viel geklicke...)
  • wenns geht schneller... (google kanns aber auch nicht besser :-)

das waren jetzt einige Details, aber es soll ja nicht leichter werden :-)) cu --kai.pedia (Dis.) 18:57, 23. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Noch was in eigener/Deiner Sache: isses Absicht, dass Deine Diskussion in der Signatur fett geschrieben, aber nicht anklickbar ist? --kai.pedia (Dis.) 18:58, 23. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo Kai, das reicht mir als test. Di disk in meiner Signatur ist fett und nicht anklickbar, weil Du schon auf der Seite bist! :-) So verhaelt sich jeder link in Mediawiki. Alle texte in Deutsch gibt es auch schon, dazu musst Du den WMA aber als Gadget in der jeweiligen WP aktiviert haben (es gibt schon ueber 60 uebersetzungen!). Das mit dem Index=0 ist nur auf der demoseite ein problem. Sonst ist die sprache der aktuellen Wikipedia in der Du das Ding oeffnest default. Afrika ist nur bei der Demoseite der Einstieg, in der Artikeleinbundung st natuerlich der aktuelle artikel zentriert und passend gezoomt. --Dschwen (Diskussion) 19:04, 23. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Hallo Dschwen! Na sowas = da nehm ich latürnich alles zurück und behaupte prompt das Gegenteil...:-)
das mit dem "fett" - peinlich, hätt ich ja selbst drauf kommen können/müssen...
das mit Index und Zoom und zentriert usw. hört sich ja allerbestens an!! *noch n gummibärchen vergeb*
bliebe höchstens der Vorschlag, dass ein Sprung aus einer Karte mit vielen Bildern evtl. ein neues Fenster/Blatt aufmacht (zumindest via rechte Maustaste?) - ist aber nur ne Idee... cu --kai.pedia (Dis.) 20:07, 23. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Hm, ja, mittlere Maustaste geht auf unix systemen. Ich schau mal wie man das auf Windows umsetzen kann. Was die performance angeht: hast Du es nur mit IE8 getestet? Versuch mal Google Chrome! --Dschwen (Diskussion) 21:59, 23. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Hallo! Ja nur IE8 getestet, Chrome trau ich nicht übern Weg :-) - in dem anderen Thread zu Deinem Atlas steht da was von 9 zu 7 Sekunden = ist auch nicht die Welt..., oder? --kai.pedia (Dis.) 19:59, 25. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Es gibt auch noch Chromium, die offene version ohne das boese Google drin ;-). --Dschwen (Diskussion) 20:16, 25. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ok, kannte ich nicht - auch wenns hier offtopic wird... - muss mich gelegentlich mal schlau machen...--kai.pedia (Dis.) 15:18, 29. Okt. 2012 (CET)[Beantworten]

Zoomlevel WikiMiniAtlas[Quelltext bearbeiten]

Hallo Dschwen, der WikiMiniAtlas scheint das Zoomlevel nicht automatisch aus dem Parameter type der Vorlage:Coordinate zu übernehmen. Beispiel: Deutschland (mit dim) vs Frankreich (ohne dim). Kannst du das anpassen? --тнояsтеn 13:32, 31. Okt. 2012 (CET) P.S.: Grund der Anfrage: MediaWiki Diskussion:Gadgets-definition#Zoom-Voreinstellung mit Koordinaten in Kartenvorschau[Beantworten]

Jo, ich schau mal. Eigentlich ist da Logik im WMA, die den type parameter (und dim) auswertet. --Dschwen (Diskussion) 14:40, 31. Okt. 2012 (CET)[Beantworten]

Object Location[Quelltext bearbeiten]

Hi Dschwen, kannst du mir sagen, wo ich eine Erklärung für den unterschiedlichen Einsatz von 'Object Location' und 'Location' finde. In meinen Exifs kodiere ich in der Regel immer das Objekt und nicht die Kameraposition, ggf. auch beides und damit auch die Aufnahmerichtung. Dein Bot geht immer von der Kameraposition aus, wenn er die Exifs ausliest? -- ST 15:46, 20. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Die Kamera Location ist die naheliegendere, un m.M.n. sinnvollere Angabe. 1) Kameras mit eingebautem GPS receiver kodieren den Kamerastandort automatisch. 2) Die Objekte (oder das Objekt, wenn es ueberhaupt ein eindeutiges Motiv gibt) weden schon ueber Kategorien erfasst (auf der Kategorieseite kann man meinetwegen Objekt Locations einsetzen), 3) Wenn man viele Fotos von einem Objekt hat dann hat es einen hoeheren Informationsgehalt die unterschiedlichen Blickwinkel ueber die Kamerastandorte zu kodieren, anstatt die exakt selben Koordinaten fuer jedes Foto anzugeben (die Fotos sollten ohnehin schon die selben Kategorien haben), 4) bei der Anzeige auf einer Landkarte werden so die verschiedenen Fotos besser verteilt (bei sehr hohen zoomleveln). --Dschwen (Diskussion) 16:02, 20. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Danke dir für die Erläuterung. zu 1) Canon:- "haben wir nicht nötig" - mache ich also per GPS-Gerät selbst nachträglich. Zu 2) Ist mir nachvollziehbar, so lange es um WP geht. Die Bilder tagge ich aber auch für meinen privaten Gebrauch, also muss ich mich da entscheiden. Zu 3) Kann merkwürdige Ergebnisse bringen - ich fotografiere von einer Burg auf dem Berg aus verschiedene Ziele mit Tele in der Stadt, etwa eine Kirche.... muss ich mal drüber schlafen, was das für Vorteile hat. Zu 4) Kamerastandort auf einen Platz in der Innenstadt. Umgebend verschiedene wichtige Gebäude. Da scheint mir noch Raum für Verbesserungen ;-). Jedenfalls noch mal Danke für die Erklärung. -- ST 17:20, 20. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
zu 2) Kategorien gibt es auch auf commons :-). zu 3) nein, das ist nicht merkwuerdig. Die Kategorien sagen was auf dem Bild ist, die Koordinaten sagen von wo es geknipst wurde. Ist straightforward. zu 4) dafuer gibt es den heading parameter, der die Blickrichtung kodiert. --Dschwen (Diskussion) 18:38, 20. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Commons, commons, ist das nicht dieser temporäre Speicherplatz auf dem Mitarbeiter einer amerikanischen Stiftung urplötzlich freie Inhalte löschen und dann noch darauf hinweisen, dass ein deutscher Fotograf sich an seinen amerikanischen Abgeordneten wenden solle, wenn ihm das nicht gefällt? ;-) -- ST 20:40, 20. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Ich kann mich an meinen Abgeordneten wenden, wenn Du ein Problem hast ;-) --Dschwen (Diskussion) 21:09, 20. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Das würdest du wirklich für mich tun? ;-) -- ST 09:01, 22. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Hallo, ich versuche gerade eine Diskussion zur imho optimierbaren optischen Präsentation der Geokoordinaten anzustoßen. Ich würde mich sehr über deinen Input freuen. --Mai-Sachme (Diskussion) 14:49, 3. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Einbindung in Artikel mit Vorlage All Coordinates[Quelltext bearbeiten]

Nur für den Fall, dass MediaWiki_talk:Wikiminiatlas.js nicht auf deiner Beobachtungsliste steht. Wäre toll, wenn Du das so oder ähnlich einbauen könntest. --Cmuelle8 (Diskussion) 02:53, 8. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Jo, klar, kann ich machen. Sobald mein derzeitiges WikiMiniAtlas-Geheimprojekt fertig ist ;-) --Dschwen (Diskussion) 04:53, 8. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Vielen Dank! Ich habe den Patch gleich mal genau so uebernommen. (Ein "apply patch" tool muesste man nochmal programmieren!) Ich war so beschaeftigt mit den WebGL 3D Gebaeude-Modellen, dass ich gar nicht gesehen hatte, dass Du gleich den Patch mitgeliefert hast. Toller service :-) ! Gruss --Dschwen (Diskussion) 00:39, 9. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Tja, das war leider ein Kalter :-(. Die Flut an neuen requests hat quasi instantan die front-end caches vom toolserver abgeschossen. Peinlich. Ich habs erstmal wieder voll revertiert. Den teil der checkt ob ein All Coordinates Template drin ist koennte man vermutlich noch verwenden. --Dschwen (Diskussion) 01:13, 9. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Habe jetzt zumindest mal All Coordinates support eingebaut. --Dschwen (Diskussion) 17:03, 9. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Habs mal in Wedge tombs von Baur ausprobiert und die Karte ist auf 0° N, 0° W zentriert. Ist das gewünscht? --тнояsтеn 17:11, 9. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Ja, ist noch ein hack zur Zeit. Ich muss das iframe script noch anpassen, so das der ausschnitt auf die blaue Punktwolke zentriert und gezoomt wird. Ich schau mal ob ich heute Abend dazu komme. --Dschwen (Diskussion) 17:16, 9. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Ugh, dauert doch etwas laenger. Sorry. --Dschwen (Diskussion) 23:00, 11. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Hallo Daniel, o. g. Problem wurde angesprochen auf WD:GEO#WikiMiniAtlas-Fehler bei Vorlage: All Coordinates. Hast du das noch auf dem Schirm? --тнояsтеn 13:19, 13. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ha, danke, ist vom Schirm gefallen. Bin gerade zurueck von der Wikimania, ich schau es mir jetzt mal an. --Dschwen (Diskussion) 17:59, 13. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

JavaScript-Fehler WMA IE8[Quelltext bearbeiten]

Hallo Dschwen, auf Wikipedia:Fragen zur Wikipedia bekomme ich seit ein paar Tagen einen JavaScript-Fehler in meinem IE8.

Details zum Fehler auf der Webseite

Benutzer-Agent: Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 8.0; Windows NT 5.1; Trident/4.0; .NET CLR 1.1.4322; .NET CLR 2.0.50727; .NET CLR 3.0.4506.2152; .NET CLR 3.5.30729; .NET4.0C)
Zeitstempel: Sat, 16 Mar 2013 15:14:34 UTC


Meldung: Ungültiges Argument.
Zeile: 357
Zeichen: 3
Code: 0
URI: https://meta.wikimedia.org/w/index.php?title=MediaWiki:Wikiminiatlas.js&action=raw&ctype=text/javascript&smaxage=21600&maxage=86400

Kannst du dir das mal anschauen? Vielen Dank. Der Umherirrende 16:21, 16. Mär. 2013 (CET)

Ja, das ist diese Zeile:
if( !link.href || !coord_filter.exec(link.href) ){ // invalid links do not contain href attribute in IE!
Steht sogar dran, dass es nicht im IE funktioniert :-). Muss wohl schon irgendwer bemerkt haben. Ich schau mal. Frage mich ob
!('href' in link) 
besser ist. --Dschwen (Diskussion) 00:38, 17. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
Habs mal geaendert. Kannst Du mal schauen, ob der Fehler jetzt weg ist? --Dschwen (Diskussion) 00:40, 17. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
Nein, war nicht weg. Dies hat geholfen. Irgendwie ist der Link nichts für den IE. Der Umherirrende 01:23, 17. Mär. 2013 (CET)

Benutzer Diskussion:Umherirrender#Einbindung OSM. Kannst du vielleicht das Darstellungsfehlerchen ausmerzen? Grüße, --Mai-Sachme (Diskussion) 16:35, 2. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo Dschwen vielleicht magst du dort mal vorbei schauen. Gruß --Saehrimnir (Diskussion) 17:34, 18. Jul. 2013 (CEST) P.s. deine Vorderseite ist auch nicht mehr ganz taufrisch. ;-)[Beantworten]

Schönes Bildchen[Quelltext bearbeiten]

Du solltest aber die Bildunterschrift besser noch signieren. --Schlesinger schreib! 20:57, 12. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Mach ich, wenn die anderen Bildchen auch signiert werden. Oder werden fuer Penise Extrawuerste gebraten? Ein Schelm wer dabei boeses denkt! --Dschwen (Diskussion) 20:59, 12. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]
Ich habe geschrieben, dass du die Bildunterschrift, also die Bildbeschreibung, die von dir ist, signieren sollst. Die Bildsequenz ist bereits durch den Uploader signiert. --Schlesinger schreib! 21:10, 12. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]
Ich habe das genau so verstanden. --Dschwen (Diskussion) 21:13, 12. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]
Schön, dann lege los: Oder traust du dich nicht? --Schlesinger schreib! 21:27, 12. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]
Ich glaube Du hast es noch nicht kapiert. Wo sind die anderen Bildunterschriften bitteschoen signiert? Und warum machst Du jetzt gerade bei einem Penis stunk? Wird hier mit zweierlei Mass gemessen? Ist de.wp nur tolerant solange es sich um Tittenbildchen handelt? Die passen wohl eher ins Weltbild der junger maennlicher Benutzer. --Dschwen (Diskussion) 21:34, 12. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Kommentar auf UR zum CC-Desaster[Quelltext bearbeiten]

Dschwen, ich bin ein bißchen enttäuscht von deinem Kommentar auf UR zum CC-Desaster. Ich hätte von dir schon erwartet zu verstehen, dass z.B. dem Bundesarchiv offensichtlich genau dieses (übrigens völlig legitime) Modell, CC für niedriger aufgelöste Bildversionen, ARR für höhere Auflösungen, von "unserer" Seite empfohlen wurde. Es geht hier um (hoffentlich unabsichtlich) mißbrauchtes Vertrauen. Es wird sich kaum vermeiden lassen, dass das in die Öffentlichkeit gelangt und dann kann WP bei institutionellen Bildspendern einpacken. Da liegt das Hauptproblem, weniger bei unsereiner. --Túrelio (Diskussion) 17:34, 23. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Problem mit Karteneinblendung[Quelltext bearbeiten]

Hallo Dschwen, es wäre sehr nett, wenn Du Dir dieses Problem (gepostet am 28.02.2014) einmal anschauen könntest. Ich war so frei, nach Hinweis von Benutzer:Umherirrender dieses Problem parallel an Benutzer:Kolossos zu kommunizieren. Vielen Dank vorab. --80.133.140.21 19:27, 1. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Siehe e-mail ein lächelnder SmileyVorlage:Smiley/Wartung/:-) . Poke mich mal im IRC. Dann können wir Deinen webdienst auf stabilere Beine stellen. Grüße --Hedonil Disk 21:35, 20. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

zoomviewer hatte /tmp auf tools-webgrid-01 geflutet[Quelltext bearbeiten]

zoomviewer hatte auf tools-webgrid-01 4,6 GByte in /tmp belegt und damit die Partition geflutet. Ich habe alle Dateien löschen müssen. Bitte prüfe, ob Du performanceseitig stattdessen die Dateien in /data/project/zoomviewer/… anlegen kannst, wo der Platz praktisch unbegrenzt ist. Ich werde testen, ob man /tmp auf eine größere Partition umsetzen kann, aber a) ist das mit Aufwand verbunden :-) und b) verschiebt sich das Problem damit nur in die Zukunft, wenn zoomviewer dann nicht 4,6 GByte, sondern 460 GByte in Anspruch nehmen will :-). --Tim Landscheidt 12:40, 27. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Danke Tim. VIPS nutzt /tmp. Ich schaue mal, ob ich das umbiegen kann. Ist es moeglich einen cronjob dot laufen zu lassen, der alle vips* dateien, die aelter als 30min sind loescht? --Dschwen (Diskussion) 15:38, 27. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Hmmm. Aufgrund der Verschiebung der Cron-Jobs nach tools-submit und, dass der Webservice auf unterschiedlichen Nodes ausgeführt werden kann, hört sich das sehr zerbrechlich an :-). Wenn Du /tmp umbiegen oder den "Putzjob" in den FCGI-Handler integrieren könntest (Du hast einen eigenen geschrieben, oder?), wäre das sicherlich besser. Wenn ich die Dokumentation richtig verstehe, respektiert VIPS die Standardkonvention, dass man mit der Environment-Variable TMPDIR ein anderes Verzeichnis auswählen kann (auch wenn vips__temp_name() selbst gar nicht dokumentiert ist :-)). --Tim Landscheidt 04:12, 29. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Nach einer weiteren Flut eben habe ich .lighttpd.confs bin-environment um "TMPDIR" => "/data/project/zoomviewer/var/tmp" ergänzt und den Webserver mittels webwatcher.sh neu gestartet. Leider weiß ich nicht, wie man VIPS dazu zwingen kann, temporäre Dateien anzulegen, so dass ich nicht überprüfen kann, ob diese nun auch tatsächlich in diesem Verzeichnis angelegt werden (meine Stichproben waren entweder zu klein, oder VIPS hat die temporären Dateien zu schnell wieder gelöscht), aber zumindest iipsrv.fcgi hat diese Umgebungsvariable entsprechend gesetzt, so dass es theoretisch nun klappen sollte. Einige Tests schienen keine Fehler zu zeigen. --Tim Landscheidt 21:16, 2. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank, Tim! Ich hab die restart emails aufs Handy bekommen, konnte aber nicht sofort reagieren. --Dschwen (Diskussion) 21:47, 2. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]
Es sieht so aus, als ob VIPS die TMPDIR env variavle respektiert [9]. --Dschwen (Diskussion) 21:49, 2. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hallo Dschwen[Quelltext bearbeiten]

Happy Birthday to you Dschwen

Ob Du es glauben willst oder nicht, trotzdem ist es wahr, Du bist wieder ein Jahr älter geworden. Ich wünsche Dir zu Deinem Ehrentag alles nur erdenklich Gute, Gesundheit, Glück und alles was Du Dir noch selbst wünschst. --Pittimann Glückauf 16:05, 12. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

+1 Alles Gute nachträglich Daniel! --Mathias 10:44, 13. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]
Danke euch beiden! --Dschwen (Diskussion) 16:19, 13. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Mit einem Jahr Verspätung auch von mir herzlichen Glückwunsch. -- Gerold (Diskussion) 09:50, 12. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

neue Bestätigung am 15.8.2014[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Hilarmont bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 16. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

neue Bestätigung am 18.8.2014[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von MB-one bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 19. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

neue Bestätigung am 26.8.2014[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Raymond bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 27. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hi.

So i asked you long time ago to refresh the geo-hack data for hewiki, which you very kindly did.

i do not know how these things work nowadays, but i found a page which has coords for a long time now (several years), but does not appea in the geohack data: he:יד לשריון. does this mean the geo-hack data for hewiki was not updated several years, or maybe it's something specific to this page? or maybe you are no longer the right person to ask?

thanks a bunch,

peace - קיפודנחש (Diskussion) 01:53, 3. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

I updated the he wiki data about a month ago, so my guess is there is something wrong with the page. I'll check. --Dschwen (Diskussion) 02:57, 3. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]
vielen dank. please let me know if you find something... peace - קיפודנחש (Diskussion) 23:10, 4. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

neue Bestätigung am 10.10.2014[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Nicole Ebber bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 10:41, 11. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

neue Bestätigung am 23.10.2014[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Saehrimnir bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 24. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

neue Bestätigung am 12.1.2015[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Ralf Roletschek bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:50, 13. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

neue Bestätigung am 22.2.2015[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Multichill bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:50, 23. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

neue Bestätigung am 14.4.2015[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Pigsonthewing bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 15. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Sajax-Skripte werden deaktiviert[Quelltext bearbeiten]

Hallo Dschwen! :-) Ein kurzer Hinweis, dass manche deiner Skripte auf en:User:Mr. Stradivarius/Scripts using Sajax in einer Wartungsliste aufgeführt wurden, da sie sajax-Aufrufe beinhalten. Möglicherweise sind auch weitere betroffen, zumindest war dies bei mir der Fall. Die Funktionalität dieser Abfragen wird am 12. August abgeschaltet, auf mw:Manual:Ajax wird jedoch knapp erklärt, wie man dies verhindern kann, sofern du das nicht eh schon wusstest. ;-) Liebe Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 00:45, 10. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

neue Bestätigung am 8.10.2015[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Schwäbin bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 9. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

VisualEditor[Quelltext bearbeiten]

Hi Dschwen, danke dafür, dass du die VisualEditor Appreciation Society unterstützt! Hast du Ideen, wie wir weiter vorgehen sollen? Danke und Gruß, --Gnom (Diskussion) 23:57, 29. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Na es waere schonmal hilfreich, wenn man ueber Diskussionen ueber den VE informiert wuerde, damit nicht immer nur die lauten "Wikitextexperten" ihre Meinung kundtun. Es wuerde sicher schon etwas helfen, wenn die Befuerworter etwas praesenter waeren. --Dschwen (Diskussion) 00:14, 30. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Hallo Dschwen, ich hatte dir eine Mail geschickt, bezweifle allerdings, dass die angekommen ist. Wie sieht es mit dewiki in der GHEL-Datenbank aus? Scheinbar fehlt die. --Kolossos 21:49, 21. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

neue Bestätigungen am 26.6.2016[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern neue Bestätigungen von Didym, Gereon K. und Herzi Pinki bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 27. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Hallo Dschwen, habe gerad erfahren, dass Du für die MediaWiki-Implementierung der Möglichkeit Kugelpanoramen anzuzeigen verantwortlich bist und wollte einfach mal ein ganz großes Dankeschön dafür sagen. Das stellt nicht nur einen Medienwechsel wie bei Analog-/Digitalfotos dar, sondern einen echten Medienwandel, der eine Funktionalität bietet, die mit bisherigen Medien nicht zu machen war. Viele Grüße --Thomas W. (Diskussion) 12:58, 19. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

neue Bestätigung am 18.4.2020[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Frank Schulenburg bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:51, 19. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Einladung zum Interview[Quelltext bearbeiten]

Vielen Dank, dass du Interesse an einem Interview im Rahmen der Recherche zum Projekt „Bessere Unterstützung von Geoinformationen“ hast. Wir freuen uns, dich hiermit zur Teilnahme einzuladen.

Was du über das Interview wissen solltest:

  • Das Interview wird circa 60 Minuten dauern.
  • Es wird eine Person geben, die hauptsächlich für die Moderation zuständig ist und dir Fragen zu deinen Erfahrungen im Zusammenhang mit Geoinformationen sowie zu den Problemen, die du in deinen typischen Arbeitsabläufen hast, stellen wird. Außerdem wird mindestens eine weitere Person zuhören und protokollieren.
  • Wir wollen mit dir per Videoanruf (z. B. Google Meet, Jitsi, etc.) sprechen.
  • Damit wir sehen können, wie du mit der Oberfläche interagierst, musst du deinen Bildschirm mit uns teilen.
  • Es wäre für uns von Vorteil, wenn du deine Kamera während des Interviews einschalten würdest, damit wir dein Gesicht sehen können.
  • Die Teilnahme an der Nutzungsforschung unterscheidet sich von typischen ehrenamtlichen Tätigkeiten sowohl durch den erheblichen Zeitaufwand als auch durch die Einhaltung der von der Forscherin/vom Forscher vorgegebenen Aufgaben. Aus diesen Gründen qualifiziert sich deine Zeit für eine Vergütung. Lies die vollständige Erklärung hier.

Um teilzunehmen, fülle bitte dieses Formular aus. Wir senden dir dann eine E-Mail mit möglichen Zeitfenstern zurück.

Bitte lies auch die Datenschutzbestimmungen für die Nutzungsforschung sorgfältig durch. Mit der Registrierung erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.

Für das Team Technische Wünsche, Elisha Cohen (WMDE) (Diskussion) 10:55, 25. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Virtuelles Treffen: Bessere Unterstützung von Geoinformationen im Mai (Technische Wünsche)[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Zum Themenschwerpunkt „Bessere Unterstützung von Geoinformationen“ findet in Kürze eine Online-Veranstaltung statt.

Die Veranstaltung will einen Einblick geben, wie die Arbeit im Themenschwerpunkt bisher verlief, was die Ergebnisse der Recherchephase sind und welche nächsten Schritte geplant sind – und natürlich wollen wir uns über all das mit den Teilnehmenden auch austauschen.

Das Treffen findet entweder am 12. oder am 14. Mai statt. Wenn dich das Thema interessiert, würden wir uns sehr freuen, wenn du bis zum 3. Mai einträgst, welcher Termin für dich passen würde, sodass wir den Termin identifizieren können, der für die meisten passt.

Die Inhalte des Treffens werden zeitnah nach dem Treffen auch im Wiki vorgestellt und können auch dort kommentiert werden.

-- Für das Team Technische Wünsche, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 21:09, 27. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

neue Bestätigung am 28.10.2023[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Ijon bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:50, 29. Okt. 2023 (CET)[Beantworten]