Nissan Pao

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Nissan
Pao (PK10)
Produktionszeitraum: 1989–1991
Klasse: Kompaktklasse
Karosserieversionen: Kombilimousine
Motoren: Ottomotor:
1,0 Liter (38 kW)
Länge: 3740 mm
Breite: 1570 mm
Höhe: 1475 mm
Radstand: 2300 mm
Leergewicht: 720 kg

Der Nissan Pao ist ein Modell der japanischen Automobilmarke Nissan, der auf Basis des Nissan Be-1 konstruiert und auf derselben Plattform des Nissan March bzw. Nissan Micra (PK10G) gebaut wurde. Auffallend ist das konsequente Retrodesign. Die Vorstellung als Studie erfolgte 1987 auf der Automesse in Tokio, Produktionsbeginn war im Januar 1989. Bis 1991 wurden ca. 10.000 Pao gebaut. Kaufen konnte man ihn für ca. 10.000 USD. Der Pao wurde offiziell nur in Japan verkauft. Ein ähnliches Konzept verfolgten der Nissan Figaro und der Nissan S-Cargo.

Heckansicht

Motor[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Angetrieben wurde der Pao von einem Vierzylinder-Motor mit 52 PS (38 kW) und einem Hubraum von 988 cm³, dessen Antriebskraft über ein Fünfganggetriebe auf die Vorderräder übertragen wurde. Die Höchstgeschwindigkeit lag bei ca. 140 km/h.

Ausstattung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Pao hatte eine umklappbare Rücksitzbank. Sonstige Extras waren unter anderem ein Radio und die serienmäßige Servolenkung. Auffallend waren die vier lieferbaren Lackierungen: Terracotta, Elfenbein (Gold), Olivgrau und Wasserblau.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Nissan Pao – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien