Nissan X-Trail

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Nissan X-Trail
Hersteller: Nissan
Produktionszeitraum: seit 2001
Klasse: SUV
Karosserieversionen: Steilheck, fünftürig
Vorgängermodell: keines
Nachfolgemodell: keines

Der Nissan X-Trail ist ein SUV des japanischen Automobilherstellers Nissan, das in Deutschland sowohl mit Front- (4x2), als auch mit Allradantrieb angeboten wird. (4x4).

Inhaltsverzeichnis

X-Trail (T30, 2001–2007) [Bearbeiten]

1. Generation
Nissan X-Trail (2001–2003)

Nissan X-Trail (2001–2003)

Produktionszeitraum: 2001–2007
Motoren: Ottomotoren:
2,0–2,5 Liter
(103–121 kW)
Dieselmotoren:
2,2 Liter (100 kW)
Länge: 4455 mm
Breite: 1765 mm
Höhe: 1675 mm
Radstand: 2625 mm
Leergewicht: 1455–1600 kg

Der erste X-Trail kam im Juni 2001 auf den Markt wurde zu Beginn mit Vorderradantrieb als 2,0 Liter Benziner mit 103 kW (140 PS) und als 2,2 l-Diesel mit 84 (114 PS) angeboten.

Die Allradmodelle waren entweder mit 2,0 Liter-Benzinmotor 103 kW (140 PS), 2,5 Liter mit 121 kW (165 PS) oder den 2,2 Liter-Dieselmotoren mit 84 kW (114 PS; 2,2 Di) 100 kW (136 PS; 2.2 dci) ausgestattet.

Heckansicht

Die 4x4-Modelle besitzen einen Antrieb, bei dem man per Knopfdruck (Mode-Schalter) zwischen Front (2WD)- und Allradantrieb (4WD-Lock) selektieren kann. Im Auto-Modus des Mode-Schalters übernimmt das System je nach Straßen- und Traktionsverhältnissen selbst die Entscheidung zwischen Front- oder Allradantrieb.

Beim X-Trail war, je nach Ausstattungspaket u. a. folgendes serienmäßig: Elektrische Fensterheber vorne und hinten, Leichtmetallfelgen, Seitenairbags, Airbags für Fahrer und Beifahrer, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, Klimatisierungsautomatik, Drehzahlmesser, Mittelarmlehne vorne, Servolenkung, Wegfahrsperre, Kindersitzvorrichtung Isofix, etc.


Die europäische Version wurde von der spanischen Nissan Motor Ibérica S.A. gebaut und unter der Bezeichnung X-Trail Columbia vermarktet. Der X-Trail Adventura wie auch der X-Trail SE stammen dagegen aus der englischen Montage der Nissan Motor Manufacturing (UK) Ltd.

Modellpflege [Bearbeiten]

Ende 2003 erfolgte eine dezente Modellpflege an Front und Heck. Auffälligstes Merkmal waren die rundum leicht modifizierten Stoßfänger.

Technische Neuerung war dfer von Renault gelieferte 2,2 Liter große Dieselmotor mit Einspritzung und 136 PS, der das 114 PS-Triebwerk ablöste.

Auszeichnung [Bearbeiten]

Der X-Trail ist derzeit 24-facher Testsieger. Er wurde durch viele Autozeitschriften ausgezeichnet.[1]

Ausland [Bearbeiten]

In Angola und in Südamerika wird seit Mitte 2007 die erste Generation weiterhin gebaut, trägt aber nun den Namen Nissan X-Trail Classic. Die für den Bau verwendeten CKD-Bausätze stammen von der angolanischen Zhongji Company, welche das Modell für den afrikanischen Markt montiert.

Seit Dezember 2002 wird der X-Trail in Taiwan von der chinesischen Yulon Motor Company gefertigt. Mit dem weltweit durchgeführten Modellwechsel im Sommer 2007 behielt Yulon die erste Generation bei.

Doch anders als die anderen Hersteller, die das Modell seitdem als X-Trail Classic vermarkten, bescherte das Unternehmen dem SUV ein einzigartiges Facelift. Besonderheiten des Modells ist die Front mit dem chromverzierten Kühlergrill sowie den dreieckförmigen Scheinwerfern, die sehr an den Honda CR-V zweiter und dritter Generation erinnern.[2] Diese Form des Nissan X-Trail wird allerdings ausschließlich für den Markt der Republik China produziert.


X-Trail (T31, seit 2007) [Bearbeiten]

2. Generation
Nissan X-Trail (2007–2010)

Nissan X-Trail (2007–2010)

Produktionszeitraum: seit 2007
Motoren: Ottomotoren:
2,0–2,5 Liter
(104–124 kW)
Dieselmotoren:
2,0 Liter
(110–127 kW)
Länge: 4630 mm
Breite: 1785 mm
Höhe: 1680–1765 mm
Radstand: 2630 mm
Leergewicht: 1557–1812 kg

Auf dem Genfer Automobilsalon 2007 wurde der neue X-Trail präsentiert, dessen verändertes Erscheinungsbild erst auf den zweiten Blick ins Auge fällt. Auf den Markt kam das Modell im Juni 2007.

Heckansicht

Es handelt sich jedoch um ein völlig neu entwickeltes Fahrzeug, das sich die Basis mit dem Nissan Qashqai teilt. Die markentypische Front und auch das Heck wurden ein wenig modernisiert, so dass das Erscheinungsbild insgesamt etwas robuster und bulliger wirkt. In den Abmessungen hat der neue X-Trail leicht zugelegt: In der Gesamtlänge wuchs er um 17,5 Zentimeter auf 4,63 Meter, der Radstand ist mit 2,63 Meter nahezu gleich geblieben. Das Kofferraumvolumen wuchs beträchtlich von 410 auf 603 Liter.

Fahrwerk und die Karosserie wurden in wesentlichen Punkten optimiert, das Interieur spürbar aufgewertet. Im Innenraum rückt der bisher mittig angeordnete und vielfach kritisierte Instrumententräger nach links und somit nun vollständig ins Blickfeld des Fahrers. Außerdem erhält der geländefähige Nissan zwei neue Turbodiesel, so dass nun insgesamt vier Motoren zur Verfügung stehen. Die Benziner wurden ebenfalls modifiziert, der Motor mit 104 kW (141 PS) ist eine Neuentwicklung. Speziell für die Benziner-Varianten steht ein stufenloses CVT-Getriebe optional zur Verfügung. Bergan- und abfahrhilfe sind ebenfalls enthalten. Für die Dieselmodelle gibt es Partikelfilter und Automatikgetriebe.

Modellpflege [Bearbeiten]

Im September 2010 wurde der X-Trail einer Modellpflege unterzogen. Seitdem ist das Fahrzeug in Österreich nur mehr mit zwei Dieselmotoren erhältlich. Optisch wurde die Frontpartie sowie das Heck geringfügig modernisiert.


Weblinks [Bearbeiten]

 Commons: Nissan X-Trail – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise [Bearbeiten]

  1. Liste auf nissan.de.
  2. Offizielle Webseite des Nissan X-TRAIL in Taiwan, nissan.com.tw.