Breitenfeld am Tannenriegel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel oder Abschnitt bedarf einer Überarbeitung: Infobox Gemeindeteil in Österreich fehlt!
Bitte hilf mit, ihn zu verbessern, und entferne anschließend diese Markierung.

Breitenfeld am Tannenriegel ist eine Ortschaft der Marktgemeinde Schwarzautal im Bezirk Leibnitz in der Steiermark. Die zugehörige Katastralgemeinde trägt den Namen Breitenfeld.

Breitenfeld am Tannenriegel war bis 2014 eine eigenständige Gemeinde, wurde jedoch im Rahmen der Gemeindestrukturreform in der Steiermark am 1. Jänner 2015 mit den Gemeinden Wolfsberg im Schwarzautal, Hainsdorf im Schwarzautal, Mitterlabill und Schwarzau im Schwarzautal zusammengeschlossen.[1] Die neue gebildete Gemeinde führt nun den Namen Schwarzautal. Grundlage dafür war ein gemeinsamer Antrag dieser Gemeinden.[2]

Geografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Ortschaft liegt im Bezirk Leibnitz im österreichischen Bundesland Steiermark und besteht aus einer einzigen Katastralgemeinde.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Ortsgemeinde als autonome Körperschaft entstand 1850. Nach der Annexion Österreichs 1938 kam die Gemeinde zum Reichsgau Steiermark, von 1945 bis 1955 war sie Teil der britischen Besatzungszone in Österreich.

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bürgermeister[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der letzte Bürgermeister war bis 31. Dezember 2014 Franz Hackl (ÖVP).

Gemeinderat[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Gemeinderat wurde durch die Zusammenlegung zur Gemeinde Schwarzautal mit 31. Dezember 2014 aufgelöst. Nach dem Ergebnis der Gemeinderatswahl 2010 belegte die ÖVP alle neun Mandate. Andere Parteien traten nicht zur Wahl an.

Wappen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Verleihung des Gemeindewappens erfolgte mit Wirkung vom 1. Juni 2006.

Blasonierung (Wappenbeschreibung):

Unter von Gold zu Schwarz gespaltenem Schildhaupt in von Schwarz zu Gold gespaltenem Feld zwei Tannen, farbverwechselt aus einem ebensolchen Berg im Schildfuß wachsend.[3]

Persönlichkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ehrenbürger[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Steiermärkische Gemeindestrukturreform.
  2. Kundmachung der Steiermärkischen Landesregierung vom 3. Oktober 2013 über die Vereinigung der Marktgemeinde Wolfsberg im Schwarzautal und der Gemeinden Breitenfeld am Tannenriegel, Hainsdorf im Schwarzautal, alle politischer Bezirk Leibnitz, und der Gemeinden Mitterlabill und Schwarzau im Schwarzautal, beide politischer Bezirk Südoststeiermark. Landesgesetzblatt für die Steiermark vom 26. Juni 2014. Nr. 75, Jahrgang 2014. ZDB-ID 705127-x. S. 1.
  3. Landesgesetzblatt Steiermark Nr. 78/2006

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Breitenfeld am Tannenriegel – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien