Überprüft

Derya Akyol

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Derya Akyol (* 23. Juli 2000 in Berlin), auch bekannt als Derya Flechtner, ist eine deutsch-türkische Synchronsprecherin, Hörspielsprecherin und Schauspielerin.[1]

Derya Akyol wuchs in Berlin auf und stand mit sechs Jahren das erste Mal im Synchronstudio.[2] Seitdem sprach sie mehrere kleinere und größere Rollen, bis sie im Alter von 9 Jahren anfing, ihre ersten Hauptrollen einzusprechen.[3]

2010 erhielt sie ihre erste Kinohauptrolle für den Film Ich – Einfach unverbesserlich, in welchem sie Dana Gaier als Edith ihre Stimme lieh. Es folgten weitere große Rollen wie in den Filmen Die Tribute von Panem – The Hunger Games, in dem sie die deutsche Stimme von Amandla Stenberg als Rue einnahm oder in Tomboy, in welchem sie in dem französischen Spielfilm als deutsche Sprecherin die Hauptrolle Laure/Michael übernahm. Außerdem hatte sie Rollen in Filmen wie z. B. Slender Man, Wir, Plötzlich Familie oder Ocean’s 8.

Zudem ist sie in verschiedenen Fernsehserien wie The Fosters, Fuller House, Hard Sun, Grey’s Anatomy, FBI, Criminal Minds oder Dragon Ball Super und in diversen Netflix-Produktion wie The Protector, Safe und BoJack Horseman zu hören. Auch in Produktionen für Sky Deutschland, RTL+ und Prime Video bekommt man Derya Akyol zu hören.

Als Synchronsprecherin leiht Akyol ihre Stimme Schauspielerinnen wie Isabela Moner, Amandla Stenberg, Izabela Vidovic, Galatéa Bellugi, Jenna Ortega, Storm Reid und Tamara Smart. 2012 war sie in der Rolle der Chloe in Weihnachten mit Holly zu hören.

Von 2019 bis 2023 studierte sie Schauspiel an der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf.[4]

Akyols Onkel ist der Schauspieler und Synchronsprecher Peter Flechtner. Ihr Bruder Till Flechtner ist ebenfalls Synchronsprecher.

Derya Akyol hatte als Schauspielerin Episodenrollen in der ZDF-Serie Dr. Klein sowie der deutschen Dramedy-Serie Sankt Maik für den Fernsehsender RTL und der RTL-Serie Der Lehrer als Party-Esra.[5] Hörspielrollen hatte sie u. a. in „Das Nachtleben der Götter“ und „Und auf Erden Stille“.

Synchronarbeiten (Auswahl)

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Filmografie (Auswahl)

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
  1. Derya Akyol. In: filmmakers.eu. Abgerufen am 18. August 2024.
  2. Denis Bergemann: Derya Flechtner – Sprecherprofil in der Sprecherdatei.de. Abgerufen am 24. Mai 2019.
  3. Loft Network: Derya Flechtner. Abgerufen am 4. April 2020.
  4. Derya Akyol (aka Flechtner). In: actors.bbfc-cloud.de. Berlin Brandenburg Film Commission, abgerufen am 13. Juni 2024.
  5. Derya Flechtner – Agentur Actors Garden. Abgerufen am 21. September 2021.