Mändjala

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Koordinaten: 58° 13′ N, 22° 21′ O

Karte: Estland
marker
Mändjala
Am Ostsee-Strand
Wald bei Mändjala

Mändjala ist ein Dorf (estnisch küla) auf der größten estnischen Insel Saaremaa. Es gehört zur Landgemeinde Saaremaa (bis 2017: Landgemeinde Lääne-Saare) im Kreis Saare.

Das Dorf hat 158 Einwohner (Stand 1. Januar 2016).[1] Seine Fläche beträgt 9,71 km².

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Ort liegt acht Kilometer südwestlich der Inselhauptstadt Kuressaare zwischen Vägara laht und der Ostsee.

Der fast sieben Kilometer lange Sandstrand mit seinen Dünen und den Kiefernbäumen ist besonders im Sommer bei Badeurlaubern und Kitesurfern beliebt.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Gemeindeverwaltung Lääne-Saare (Memento des Originals vom 22. Dezember 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.laanesaare.ee, abgerufen am 7. November 2016
  2. visitestonia.com