Portal Diskussion:Rheinland-Pfalz/Archiv

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dort stehen * Veranstaltungen (okay!), * Straßen (auch okay, obwohl unter * Verkehr auch * Straßen stehen. Aber: ** PERSÖNLICHKEITEN: Sylvia Benzinger! Nie gehört. Gibt es da nur eine? -- Wanderhans 13:14, 9. Mär 2006 (CET)

Sylvia Benzinger solltest Du aber kennen - ist die aktuelle Deutsche Weinkönigin. Und niemand wird gehindert, weitere für Tourismus wichtige Personen aufzunehmen ;-) -- Mundartpoet <Dialog auf Hochdeutsch> 20:17, 9. Mär 2006 (CET)

Hallo, das Layout wirkt noch recht holperig! Könnte das mal jemand vereinheitlichen? Ich selbst bin da noch nicht so fit! --- Mundartpoet Albert 14:11, 17. Nov 2004 (CET)

;-) Mittlerweile steht es viel besser, sowohl ums Layout als auch um meine Fitness... -- Mundartpoet <Dialog auf Hochdeutsch> 10:11, 9. Sep 2005 (CEST)
Eines habe ich allerdings noch nicht hingekriegt: Gleich die erste Tabellenzelle ist - wie auch später welche - von der Hintergrundfarbe her kleiner als 100 %. Kann das jemand richten? -- Mundartpoet <Dialog auf Hochdeutsch> 12:42, 11. Sep 2005 (CEST)
try and success: Tabellen-Layout jetzt ok, <colspan="3"> bewirkte <width="100%"> - warum? -- Mundartpoet <Dialog auf Hochdeutsch> 19:19, 14. Sep 2005 (CEST)
  1. Sortierungen abschließen
    1. Personen und Begriffe nach Namen (außer: Zeitreihen, z. B. Ministerpräsidenten)
    2. Bauwerke usw. nach Orten und Namen (Hochschulen sind fertig)
  2. "Rote" Links überprüfen
    1. Schreibung korrekt: Bleibt, neuer Artikel notwendig
    2. Schreibung nicht korrekt: Berichtigen
  3. Neue Artikel gleich richtig einsortieren

Mundartpoet <Dialog auf Hochdeutsch> 10:11, 9. Sep 2005 (CEST)

Die Verfassung befindet sich auf wikisource! Schaengel89 @me 19:09, 14. Sep 2005 (CEST)

Frage zu Manderscheid: Was hat der Zusatz Islek für eine Bedeutung? Gruß --Redline is courtage Sag es jetzt 19:55, 26. Dez 2005 (CET)

Islek. Nur dass Manderscheid da gar nicht in der Ortsliste steht. --Begw 14:28, 28. Dez 2005 (CET) (Was machst du denn hier? ;-) )
Danke für Deine Erklärung! Frag bei den Einheimischen, die sollten es wissen, dachte ich bei mich ;-)) Gruß
Ich war eigentlich auch nur hier, weil ich auf der Portalseite was gesucht habe... :-) --Begw 17:08, 28. Dez 2005 (CET)
Ist das der offizielle Ortsname? Meinestadt.de nennt den Ort "Manderscheid b. Waxweiler" (so hab ich ihn jetzt mal im Artikel im ersten Satz genannt). Außerdem scheint auch "Manderscheid, Kreis Bitburg-Prüm" gebräuchlich zu sein: Manderscheid (Bitburg-Prüm) ist redirect. --Proofreader 21:01, 14. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
statt Meinestadt.de empfehle ich zu solchen Fragen [1] --D0c 22:24, 14. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Hm, da heißt der Ort schlicht und einfach "Manderscheid", ohne Zusatz, während das bei Daun "Manderscheid (Stadt)" genannt wird. Von Islek steht da jedenfalls nichts; Islek ist zwar als Lagebeschreibung natürlich korrekt, begegnet mir aber als Ortsnamenszusatz für Manderscheid sonst eigentlich nicht. --Proofreader 00:47, 15. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Stadtteilartikel[Quelltext bearbeiten]

Es gibt von verschiedenen Städten in RLP auch Artikel der Stadtteile, z.B. Liste der Stadtteile von Koblenz. Sollte man diese Artikel hier nicht auch unterbringen? Hat jemand eine Idee, wie man diese Stadtteilartikel am Besten in das Portal einbindet? --Schaengel 10:24, 30. Jan 2006 (CET)

Prozeduren ausgelagert[Quelltext bearbeiten]

Nach dem Vorbild von Atamari (Fehlende Artikel) habe ich die neuen und die überarbeitungsbedürftigen Artikel ebenfalls ausgelagert und mit Bearbeiten-Prozeduren versehen. Gleiches habe ich auch mit den geschichtlichen Ereignissen getan, doch die müssten im Portal eigentlich eingerückt erscheinen. Das habe ich allerdings nicht hinbekommen. Weiß jemand, wie das geht, und könnte es programmieren? -- Gruß vom Mundartpoet <Dialog auf Hochdeutsch> 10:53, 30. Jan 2006 (CET)

Ich würde gerne ein Portal Mittelrhein gründen. Da dieses aber doch ein ganz schöner Kraftakt ist, brauche ich Mitstreiter. Wer kennt sich mit der Neuanlage von Portalen aus bzw. wer ist bereit auch im Portal mitzuhelfen und es zu pflegen? Besteht überhaupt grundsätzlich Interesse an so einem Portal? --Schaengel 11:01, 30. Jan 2006 (CET)

Verdient hat der Mittelrhein ein eigenes Portal, aber dazu brauchts auch Pfleger! Gibt es bereits einschlägige Kategorien ? und genug Artikel ? oder soll das mehr eine Artikelwunschliste werden ?? salutations mayençais --Symposiarch 11:17, 1. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Finde ich auch eine prima Idee, wenn es für das Mittelrheintal ein eigenes Portal geben würde. Schließlich ist es ja Weltkulturerbe. Als Portalvorbilder schlage ich jetzt einfach mal Portal:Mainz und Portal:Rheinhessen nicht ganz uneigennützig vor ;-) Beim erstellen könnte ich helfen, allerdings nicht bei der inhaltlichen Pflege und Abgrenzung. Schönen Gruß --kandschwar 13:53, 1. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Nachtrag: Ich sehe gerade, das Schaengel seine Mitarbeit in der Wikipedia aus Protest eingestellt hat. Von daher dürfen wir wohl nicht auf Antwort hoffen, schade eigentlich, da die Idee gut ist. --kandschwar 13:56, 1. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Portalbetreuerliste[Quelltext bearbeiten]

Hallo, damit wir ein bißchen Überblick darüber haben, welche Portale betreut sind, wäre es sehr nett, wenn jeder, der bei der Betreuung dieses Portals mithilft (also Inhalt aktualisiert, Anfragen auf der Diskussionsseite beantwortet usw.), sich auf Wikipedia:WikiProjekt Portale/Betreuer eintragen könnte. Herzlichen Dank, --Elian Φ 16:39, 8. Apr 2006 (CEST)

Leider habt ihr keine vollständige Liste der Wappen von Rheinland-Pfalz, also der Städte, Gemeinden, etc. Vielleicht habt ihr Lust, euch am Portal:Wappen zu beteiligen sie zu erstellen. Beste Grüße, N3MO 23:29, 20. Apr 2006 (CEST)

Parteivorsitzende[Quelltext bearbeiten]

Ich habe eine neue Kategorie angelegt: Kategorie:Parteivorsitzender (Rheinland-Pfalz). Sowohl die Kategorie als auch einzelne Artikel, die in der Kategorie sind, könnten ausgebaut werden.--Bhuck 13:52, 24. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Wappen in Rheinland-Pfalz[Quelltext bearbeiten]

Viele der Wappenlisten von Rheinland-Pfalz bestehen quasi nur als Vorlage. Ihr habt sicher Interesse daran, diese zu füllen:

N3MO☂ 23:37, 23. Aug 2006 (CEST)

Beobachtung der Gemeindeartikel[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Das WikiProjekt Deutschland hat eine neue Unterseite, die dazu dient, die Beobachtung sämtlicher Artikel zu deutschen Gemeinden zu koordinieren. Sie ist der Übersichtlichkeit halber nach Landkreisen gegliedert. Auf Wikipedia:WikiProjekt Kommunen und Landkreise in Deutschland/Beobachtung kann sich eintragen, wer alle Stadt- und Gemeindeartikel eines Landkreises, den Kreisartikel selbst sowie ggf. Artikel zu Gemeindeverbänden, Verwaltungsgemeinschaften oder ähnlichen Konstrukten beobachtet.

Am besten sollten sich pro Landkreis mindestens zwei Beobachter finden. Natürlich darf sich auch eintragen, wer nicht in einem Portal mitarbeitet. Vielen Dank für eure Unterstützung! --Tebdi ノート 23:34, 26. Aug 2006 (CEST)

Geht die Beschreibung jedes einzelnen Hauses und der Türstürze nicht etwas zu weit?--Schubbay 14:44, 17. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Großteile davon kann man einstampfen. In dieser Textwüste ohne Gliederung ist das auf keinen Fall sinnvoll.--Eigntlich (re) 14:47, 17. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Kategorien redundant?[Quelltext bearbeiten]

Landschaft in Rheinland-Pfalz und Region in Rheinland-Pfalz oder ist das gewollt?

Hallo!

Wie ihr ja vielleicht bereits früheren Diskussionen (hier, hier und vor allem hier) entnehmen konntet, kam bei der mittlerweile recht aktiven Wikipediagruppe rund um Mainz die Idee eines eigenen Portals auf. Genug Mitarbeiter und Artikel gibt es und mittlerweile sind wir diesbezüglich auf der Zielgeraden, anzuschauen vorerst noch hier: Benutzer:Martin Bahmann/Portal Mainz. Die Verschiebung in den Hauptnamensraum ist für den 5. April geplant. Wir würden uns freuen, wenn ihr weiterhin Artikel mit Mainz-Bezug unter dem Label Rhein-Main in eurem Portal einbaut (wenn ihr möchtet!). Auf weiterhin gute Zusammenarbeit. Für das Portalteam aus Mainz Martin Bahmann 09:18, 3. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Kleine Anregung[Quelltext bearbeiten]

Nachdem ich eben Verfassungsgerichtshof Rheinland-Pfalz angelegt habe fiel mir auf, dass für Rheinland-Pfalz eine Kategorie Kategorie:Behörde (Rheinland-Pfalz) fehlt, wie sie bei anderen Bundesländern üblich ist.--Kriddl Diskussion Tutorenprogramm 11:07, 26. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo Kriddl, da hat die Klammerzu ) gefehlt. Allerdings fehlt diese Kategorie immer noch. Lege diese doch bei Bedarf an. Gruß --kandschwar 19:03, 26. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Vllt. besser mit g (hab's geändert), sonst wird das nix, -- Ebcdic 20:48, 23. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen, das Portal:Rheinhessen ist heute gestartet. Wäre schön wenn Ihr es Euch mal ansehen könntet. Vielen Dank und auf gute Zusammenarbeit. --kandschwar 10:14, 1. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hilfe beim Artikel -heim wird benötigt[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen, ich habe diese Woche mit dem Ortsuffixartikel -heim angefangen und da meiner Meinung nach in Rheinland-Pfalz die meisten Orte mit -heim sind, würde ich mich freuen, wenn Ihr mich bei diesem Artikel etwas unterstützen könnt. Ich habe schon mal etwas angefangen und jeden Landkreis eingetragen, bei dem es mind. ein Ort mit einem -heim gibt. Es sind dabei drei Landkreise raus gefallen, wo ich keine -heime finden konnte, sollte es dort dennoch solche geben, bitte korrigieren. Aber die eigentliche Bitte ist, dass sich jeder mal für einen landkreis annehmen könnte und dort die ganzen Kommunen mit -heim einträgt. Vielen Dank --kandschwar 22:30, 5. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Fotowunsch: Flusslandschaft des Jahres[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich hätte einen großen Fotowunsch: Die Nette, die in der Eifel entspringt, durch Mayen fließt und bei Weißenthurm in den Rhein mündet, wurde gerade zur Flusslandschaft des Jahres gekürt. Leider gibt es von diesem Fluss, im Gegensatz zu allen anderen bislang "ausgezeichneten" Flüssen, kein Foto auf den verlinkten Seite. Wohnt vielleicht jemand in der Nähe und könnte ein Foto von der Nette beisteuern? Danke im Voraus! --Happolati 20:07, 21. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

bzw. auch Kaiserbahnhof Mendig: Kann jemand für den genannten LA-Kandidaten überprüfen, ob der in einer Denkmalliste drinsteht und das ggf. im Artikel vermerken? Danke, -- Ebcdic 20:46, 23. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Kategorie:Veranstaltung (Rheinland-Pfalz)[Quelltext bearbeiten]

Hallo. Ich bin gerade dabei die Kategorie:Veranstaltung (Deutschland) zu entlasten bzw. zu vereinheitlichen und würde deshalb die Kategorie:Veranstaltung (Rheinland-Pfalz) anlegen. Das entspricht den schon bestehenden Bundesländer-Kategorien Kategorie:Veranstaltung (Nordrhein-Westfalen), Kategorie:Veranstaltung (Schleswig-Holstein), Kategorie:Veranstaltung (Brandenburg), Kategorie:Veranstaltung (Niedersachsen) und Kategorie:Veranstaltung (Berlin). Mehr als zwanzig Artikel plus die Kategorie:Volksfest in Rheinland-Pfalz würden in die neue Kategorie fallen. Gibt es Einwände von eurer Seite? --Funke 21:59, 11. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

sieht nach Fleißarbeit aus, mach mal...--Symposiarch 22:42, 11. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Dann bin ich mal fleißig. :-) --Funke 22:50, 11. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Portallayout 2008[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen, 2005 gab es, soweit ich es gesehen habe, die letzte Diskussion über das Portallayout. Ich finde, man könnte mal etwas neues wagen. Was mich stört ist, dass wenn man etwas hinzu fügen will, muss man die komplette Seite "bearbeiten" (oder finde ich den Knopf für das jeweilige Kapitel nicht?). Von daher würde ich vorschlagen, die einzelnen Themen in "Vorlagen" zu setzen, so kann man die jeweilige "Vorlagenbox" bearbeiten. Beispiele an denen ich auch mitgewirkt habe Portal:Mainz und Portal:Rheinhessen. Gibt es Einwände? Viele Grüße kandschwar 20:05, 1. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Liebe Mitarbeiter_innen des Portals:Rheinland-Pfalz, gestern habe ich begonnen, bei dem immer mal wieder gestarteten und dann wieder eingeschlafenen Wikipedia:WikiProjekt Neustrukturierung Burgen und Schlösser einen neuen Anlauf zu nehmen und es mittelfristig zu einem Wikipedia:WikiProjekt Befestigungen auszubauen. Zunächst habe ich aus der Liste der Burgen und Schlösser alle Länder mit mehr als 5 Listeneinträgen in eigenen „Landeslisten“ ausgegliedert. Bei den deutschen Bundesländern ist dies ja schon vor geraumer Weile geschehen.

Ich würde mich jedoch freuen, wenn ihr bei Gelegenheit mal über die jeweilige Landesliste schauen und verbessern könntet und sie vielleicht auch in Zukunft mit „betreuen“ würdet, falls dies noch nicht der Fall ist. Notwendig wären Ergänzungen und vor allem ein Abgleich mit den Kategorien. Außerdem wären Literaturhinweise, Weblinks und ein Verweis auf die Bildersicht bei commons hilfreich. Falls es zu viele Einträge werden, sollten sie wohl besser nach größeren Verwaltungseinheiten gegliedert werden. Schön wäre ein Ausbau zu einer bebilderten Liste mit mehr Informationen als nur der Aufzählung, so wie es für Liste der Burgen, Schlösser und Festungen in Litauen und die Liste der Burgen, Schlösser und Festungen in Griechenland bereits begonnen wurde. Bei der Liste für Rheinland-Pfalz scheint ihr ja leider bei der Umarbeitung in eine Tabelle abgestorben zu sein ;-).

Außerdem habe ich versucht, auch ein wenig bei der Liste der Festungen in Deutschland tätig zu werden, doch auch diese hätte eine weitere Überarbeitung dringend nötig. Da sind bisweilen in den auskommentierten Ergänzungen aus der alten Liste der Festungen noch mehrere prähistorische und mittelalterliche Befestigungen drinnen, die mal irgendwann die Bezeichnung Festung erhielten, aber natürlich keine Festungen im eigentlichen Sinne darstellen. Falls ihr weitere Festungen (15.-20. Jh.) mit oder ohne Wikipedia-Artikel kennt, tragt sie doch bitte in eine der beiden oder in beide Listen ein. Vielleicht können ja auch hier Thumbnails die Liste etwas auflockern. Vielen Dank! Krtek76 13:55, 28. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo, in den letzten Wochen sind die Liste der Windmühlen in Deutschland und einige separate Landeslisten entstanden, welche bearbeitete Übersetzungen aus der englischsprachigen Wikipedia sind. Leider lagen dem Autoren keine Quellen zu Rheinland-Pfalz vor, weshalb auch keine Auflistung zu Rheinland-Pfalz existiert. Vielleicht kann jemand von euch helfen. Der Autor (Benutzer:Mjroots) meint, dass bis zu 20 Mühlen in die DE-Liste eingetragen werden können, wenn diese Zahl überschritten wird, sollte die Liste ausgelagert werden. Es können Mühlen jeglichen Erhaltungszustandes und auch ehemalige Exemplare aufgeführt werden. Gruß Niteshift 00:17, 8. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo liebe rheinland-pfälzer, in den letzten zwei woche sind ähnliche wie diese zu allen flächenbundesländern entstanden. vorbild war die niedersachsenliste von frisia orientalis. einige dieser listen sind bereits als informativ gewählt worden. da sich kein rp-er fand, hab ihc die liste angelegt und hätte lust sie genau wie "meine" informativen schwesterlisten zu thüringen und hessen kandidieren lassen. vielleicht habt ihr lust und schaut noch mal darüber, um regionen und flüsse zu ergänzen. schwierig ist es auch immer mit der bebilderung, denn für den kreis muss ein passendes bild gefunden werden. viele grüße aus brandenburg und sachsen deren listen auch schon informativ sind ;-) gruß --Z Thomas 14:48, 8. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Vorlage: Navigationsleiste Nahverkehr in Rheinland-Pfalz nach Städten[Quelltext bearbeiten]

Hi. Ich bin momentan in Arbeit am Artikel Navigationsleiste Nahverkehr in Rheinland-Pfalz nach Städten. Zuerst mal wollte ich die meinung einiger Benutzer die Relevanz betreffend hören. Vorab: hier die Unterseite: Benutzer:Die Stämmefreek/Vorlage: Navigationsleiste Nahverkehr in Rheinland-Pfalz nach Städten

Meiner Ansicht nach sind die Kriterien in WP:NAVI erfüllt:

  • es gibt keine kategorien oder listen die den Zweck erfüllen
  • es droht keine anhäufung von NAvi leisten ( ludwigshafen hat grade mal eine; die restlichen bestehenden gar keine glaub ich)
  • das Benutzerinterresse...Also meiner meinung nach ist auch das akzeptabel; man kann schnell zwischen einer ausgewählten anzahl von artikeln eines themenbereiches wechseln...

die 4 anderen kriterien sind meiner ansicht nach auch erfüllt:

  • nahverkehr nach städten in einem Gliedstaat ist ein abgeschloßener Themenbereich
  • die anzahl ist meiner meinung nach überschaubar (9 artikel)
  • 4 exestierende links sind vorhanden
  • diesen fall nicht betreffend

Ich habe als Richtlinie alle Städte ab 50.000 Einwohner in Rheinland-Pfalz genommen. Außerdem ist der Vollständigkeit her gerne erwünnscht die 5 fehlenden Artikel( insbesondere Trier und Koblenz) tu vollständigen; fertige artikel bzw. unterseiten bitte reinstellen, danke!

Jede Mitarbeit, jeder Hinweis oder Anregung dieses Themenbereiches sind erwünscht! --Die Stämmefreek 17:37, 20. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Für Koblenz habe ich ein Redirect auf KEVAG angelegt. --Schaengel 18:29, 20. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Ich vermute, dass eine solche Navigationsleiste nicht allgemein akzeptiert wird und bin auch selbst dagegen. Wenn in der Überschrift der Navigationsleiste "Nahverkehr in Rheinland-Pfalz nach Städten" steht, dann erwartet der normale Leser (siehe WP:OMA) auch kleinere Städte wie Altenkirchen, Bad Hönningen, Dierdorf, Linz am Rhein oder Unkel und genau da fängt das Problem an. Alle diese haben aber keinen "eigenen" Nahverkehr. Bekannterweise ist Rheinland-Pfalz stark ländlich geprägt und besteht halt nicht nur aus den paar grösseren Städten sondern aus Landkreisen, Verbandsgemeinden, Gemeinden, Dörfern und Weilern. Soweit ich das überblicke, besteht ein System von zum Teil überlappenden Verkehrsverbünden (Beispiel Zweckverband SPNV-Nord), denen verschiedene Verkehrsunternehmen angehören. So wie ich die Löschhölle kenne, wird schnell einer mit der KO-Phrase "Themenring" kommen. --87.168.84.186 19:02, 20. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Idee finde ich gut. Allerdings sollte dann auch in der Navi-Leiste drin stehen ab welcher Städtegröße der Nahverkehr gemeint ist. Mir ist spontan Alzey und Bingen eingefallen. Gruß kandschwar 19:13, 20. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
gut, dass heißt das Problem ist eine Definitionsfrage. Wenn ich also die Navigationsleiste in Nahverkehr in Rheinland-Pfalz nach Städten (< 50.000 Einwohner) nenne, ist das Problem abgesehen von der Länge des Namens gelösst?--Die Stämmefreek 12:34, 21. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
so, nachdem Jetzt seit einigen tagen keine einwände bzw. sonstige meinungen zu hören gewesen sind, wird die navigationsleiste nun veröffentlicht...--Die Stämmefreek 21:04, 22. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Portal:Trier[Quelltext bearbeiten]

Das Portal:Trier ist momentan in Arbeit. Produktive Beiträge , Meinungen bzw. Vorschläge sind äußerst erwünscht. (Hinweis: Das Layout und die Struktierung wurde vorerst vom Portal:Kaiserslautern übernommen).--Die Stämmefreek 17:13, 25. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Hallo liebe Rheinland-Pfälzer. Habt ihr eigentlich auch ne Artikelgalerie oder ähnliches? Denn die Liste der Landkreise und kreisfreien Städte in Rheinland-Pfalz wurde erfolgreich als Informativ gewählt und ist doch durchaus auf der Portalseite erwähnenswert. Ich überlasse das aber euch. Danke für die Kenntnisnahme und liebe Grüsse, Sa-se 01:18, 29. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Ausgezeichnete Artikel und Bilder[Quelltext bearbeiten]

Wie wärs mit einem Absatz mit lesenswerten und exzellenten Artikeln und Bildern aus RLP in diesem Portal? Grüße --HelgeRieder 16:10, 15. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Portal:Trier ist fertig...[Quelltext bearbeiten]

Wer sich interessiert: Portal:Trier--Die Stämmefreek 19:40, 29. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Liste mittelalterlicher Steinbrücken in Deutschland[Quelltext bearbeiten]

Ich habe soeben mit einer Liste mittelalterlicher Steinbrücken in Deutschland begonnen, die natürlich noch ganz am Anfang steht. Ich würde mich freuen, wenn ihr sie korrigieren, ergänzen, mitbetreuen und beobachten könntet. Ich würde gern alle steinernen Brücken über Flüsse erfassen, die im Mittelalter errichtet wurden, also auch später abgegangene Brücken. In den Fällen gibt es zumindest schriftliche, häufig auch bildliche und (potentiell immer, nur noch nicht immer erforscht) archäologische/bauhistorische Quellen. Krtek76 12:53, 9. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Abschnitt Exzellente bzw. lesenswerte Artikel[Quelltext bearbeiten]

Könnt ihr nicht einen o.g. Kasten einbauen - wie es viele andere Portale auch haben. Gruß--Freimut Bahlo 17:02, 31. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]

Ich weiß nicht wie das geht. Aber du kannst das gerne selbst machen. --Schaengel 17:07, 31. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]
Nun endlich habe ich mal was gebastelt - es ist allerdings noch nicht vollständig, da einige RLP-Portale ihre entspr. Artikel nicht gekennzeichnet haben. Es gibt dafür eine entsprechende Suchfunktion (ich habe aber leider vergessen, wie die heißt). Ich weiß nur, dass es in der Region des Portal:Mittelrhein noch einige Artikel gibt, die hier reingehören. Aber vielleicht kommt ja was, wenn ein Anfang gemacht ist Gruß Holger vom Portal:Westerwald --Freimut Bahlo 18:33, 30. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Geschichte: Abzug der Alliierten und Rüstungskonversion[Quelltext bearbeiten]

Bei den geschichtlichen Ereingnissen fehlt der Abzug der Alliierten Truppen und die folgenden Konversionsprojekte in den Jahren 1989ff. Leider fällt mir dazu keine griffige Formulierung ein und ein entsprechender Übersichtsartikel scheint auch zu fehlen. Rheinland-Pfalz hat von diesem Abzug und den dadurch freiwerden Flächen sehr profitiert. 84.165.212.55 08:52, 10. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Hat jemand von Euch evtl. einen Dehio über Rheinland-Pfalz zur Hand? Dank und -- Grüße aus Memmingen 12:58, 15. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Kernkraftwerk Mülheim-Kärlich[Quelltext bearbeiten]

Dieses Kraftwerk ist unter Wirtschaft>Energie schlicht falsch eingeordnet, denn es produziert keine solche. Als historischer Schwarzbau hat es natürlich geschichtliche Relevanz, weshalb ich es (mit dem Abschaltdatum) in der Liste der Ereignisse untergebracht habe. Auch historische Römerstraßen sähen unter Verkehr seltsam aus ... virtuelle Gruesse, 134.96.51.209 16:13, 8. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Auch wenn das AKW keinen Strom mehr produziert, so ist es im Gegensatz zu den Römerstraßen noch in der Landschaft präsent. Es sollte deswegen auch unter Energie angegeben sein, solange es noch als AKW erkennbar ist. --Schaengel 16:43, 8. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Das Problem habe ich gerade mit der Einordnung unter Energiewirtschaft. Dass das Ding eine Landmarke und auch sonst bemerkenswert ist, streite ich gar nicht ab; und dass es auch portal-relevant ist gebe ich gerne zu. Das Kategorienraster im Portal gibt aber auch keine andere gute Plazierung her ... vielleicht direkt unter Bauwerke? Als Idee ... 134.96.51.209 17:04, 8. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Geschichte der Ortsgemeinden bzw Städte[Quelltext bearbeiten]

In vielen Artikeln findet man an dieser Stelle den Zusatz "nach dem Zweiten Weltkrieg wurde er Teil des damals neu gebildeten Landes Rheinland-Pfalz" wie bei z.B. Bischheim_(Donnersberg). Bei manchen Orten steht dieser Satz nicht z.B.Bassenheim. Ebenso findet man ab und an diesen Satz in Verbindung mit dem Hinweis auf die Zugehörigkeit zu der französiche Besatzungszone, natürlich mit den entsprechenen Jahreszahlen versehen. Die Frage ist nun ob diese Ergänzung/en Sinnvoll ist/sind und überall ergänzt bzw. gelöscht werden sollten. --Der-verrückte-hutmacher 12:47, 3. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Sofern in der Einleitung gesagt ist, dass der Ort in Rheinland-Pfalz liegt, muss in der Regel an anderer Stelle nicht besonders erwähnt werden, dass er seit 1946 „Teil“ dieses Bundeslandes ist. Steht dieser Satz sogar als einziger unter der Kapitelüberschrift Geschichte, wirkt das Ganze ziemlich dürftig. -- Lothar Spurzem 15:42, 3. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Links zur Rheinland-Pfälzischen Landesbibliographie[Quelltext bearbeiten]

Benutzer:Plrlb ist gerade dabei, in jeden Ort in RLP einen Link zur RPLB einzufügen. ich habe keine Ahnung, ob das sinnvoll ist. Bietet das einen Mehrwert gegenüber dem Link zur DNB? --Romulus 11:39, 10. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hat sich im Grunde erledigt, siehe hier --Romulus 16:03, 10. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Bezeichnung der Landtagswahlkreise in Rheinland-Pfalz[Quelltext bearbeiten]

Zur Info: Unter Wikipedia Diskussion:WikiProjekt Politik/DE#Landtagswahlkreise in Rheinland-Pfalz gibt es hierzu eine Diskussion --Update 13:26, 15. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Der spartanische Hinweis - es liegt in der Gemeinde Aschbach, Landkreis Kusel - ist nicht ausreichend um hier eine Ortsbestimmung durchführen zu können. Existiert dort heute noch ein Schloss? Ansonsten wäre jeder Hinweis oder der Impuls zur Löschung willkommen.--Metilsteiner 16:54, 27. Apr. 2011 (CEST) - Erledigt ..  Ok--Metilsteiner 16:40, 12. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

„Listenschubs“ Bildende Künstler[Quelltext bearbeiten]

Ich möchte gerne etwas verschieben, Hintergrund hier auf der Portalseite zu finden, ihr habt:

Kultur

Ich habe den Eindruck, dass die Bildung dieser Lemmata eher aus systematischen Gründen geschah (Benutzer:Mundartpoet war Erstautor in 2005). Der eine Art. existiert noch nicht, der andere ist nur ein "Listenartikel", bei dem nicht einmal erklärt wird, was er beinhalten soll. Für mich sind das "Arbeitstitel", dabei gibt es bei WP:LIST entsprechende Hinweise, wie das aufgebaut werden kann. Zudem müsste ein Lemma wie "Bildende Künstler in Rheinland-Pfalz" etwas über Künstler beinhalten (etwas wie <schmunzel_anfang>: sind im Durchschnitt 1,70 m groß, 80 KG schwer, trinken gelegentlich ein Schöppchen und nagen oft am Hungertuch<schmunzel_ende>); eine reine Liste sollte aber auch so benannt werden. Ich möchte daher auf ein allgemeineres Lemma verschieben:

Liste rheinland-pfälzischer Künstler - darin mit TOC-Abc - siehe Beispiel: Liste saarländischer Künstler

Dieses wäre nicht auf Bildende Kunst beschränkt, sondern enthielte:

  • Bildende Kunst einschließlich Fotografie
  • Darstellende Kunst
  • Literatur
  • Musik
  • Architektur

Ein Eintrag sähe dann so aus: Hugo Ball (1886-1927), Autor (hier ggf. noch mit: Dada, Pionier des Lautgedichts) - weil, so wie die Liste jetzt aussieht hat sie keinen "Nährwert", fast schon ein Fall für LD, weil sie den Ansprüchen an einen Artikel nicht genügt: keine verwertbare Information, die nicht schon durch die Kategorien abgedeckt wäre.

Die Gesamthierarchie wäre meiner Meinung nach:

Bliebe es bei dem bisherigen Lemma, müsste eine Hierarchie her wie "RP", "Kultur in RP", "Bildende Kunst in Rheinland-Pfalz" (und die fängt wohl mit Höhlenmalerei an), "Bildende Künstler in RP".

Die Kärrnerarbeit würde ich dann machen, sind ja nicht so viele in der Liste; die Rotlinks würde ich schwärzen, aber bei Neueinträgen ohne eigenen WP-Artikel Wert darauf legen, dass derjenige in der Zusammenfassung eine Quelle für Relevanz angibt. Später wäre auch die Umwandlung in Tabellenform denkbar, wenn die Liste mehr Fleisch hat. VG vom hierherverschlagenen Saar-Pfälzer --Emeritus 02:09, 7. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hi. Versuche mich gerade an einer Kandidatur mit dem o. g. Artikel. Vieleicht mag ja mal wer vorbei schauen :-) Beste Grüße --Frank Winkelmann 22:03, 7. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Westerwaldkreis[Quelltext bearbeiten]

Bräuchte bitte Hilfe eines Einheimischen: Auf Commons gibt es eine Anfrage zu einem Bild, das mit dem Ort Niederahren in Verbindung gebracht wird. Wir suchen grade gemeinsam nach diesem Ort und vermuten, es könnte nicht Niederahren, sondern Niederähren heißen und ein Teilort von Hillscheid sein. Der Ortsartikel liefert leider keine Info über die Gemarkungen, die Gemeindehomepage auch nicht. Hat jemand ein Buch über die Gemeinden des Landkreises Westerwaldkreis? (Bei uns hier in Württemberg geben die Landkreise solche Bücher heraus, in denen über die Orte und ihre Geschichte sozusagen amtliche Beschreibungen zu finden sind) Danke! --Schwäbin 16:53, 27. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Fotos von Speyer[Quelltext bearbeiten]

Hallo, habe auf commons ein paar Winterbilder von Speyer hochgeladen. Vielleicht können ein paar davon ja dort oder in einem benachbarten Artikel verwendet werden. Liebe Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 14:15, 16. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Die Links zu Bildern sollten so nicht bestehen bleiben, Vorschlag: Das ganze nach Vorbild in Dirmstein ordnen AF666 20:34, 3. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Aus der allg. QS herverschoben. Bitte auch prüfen, ob alles richtig ist, danke --Crazy1880 19:26, 23. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Normdaten für Gemeindeartikel[Quelltext bearbeiten]

Unter Wikipedia:WikiProjekt Kommunen und Landkreise in Deutschland/Normdaten haben wir eine Initiative gestartet, zumindest alle Gemeindeartikel (vielleicht auch die Ortsteilartikel) mit dem zugehörigen Normdatensatz der Deutschen Nationalbibliothek zu versehen. In Rheinland-Pfalz haben noch 2296 Gemeinden keine GKD.
Jede Unterstützung ist herzlichst willkommen. Eine kleine Anleitung, wie man die GKD findet gibt es im Projekt. Dort ist auch Platz für Fälle, bei denen keine GKD ermittelt werden kann. -- 95.69.19.193 05:06, 19. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Achtung Werbung für Portal:Worms[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen, gestern Abend ging nach langer Vorbereitung das Portal:Worms online. Jetzt fehlen eigentlich nur noch die großen Rheinstädte Speyer und Koblenz mit einem eigenen Portal. Gruß kandschwar 11:55, 21. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Planung eines Rheinland-Pfalz-Stammtisches[Quelltext bearbeiten]

Hallo liebe Nachbarn, am 18. Mai 2012 jährt sich die Verfassung von Rheinland-Pfalz zum 65. mal. Aber nicht nur dies soll der Anlass sein, mal zu versuchen einen "Bundesland"-Stammtisch zu organisieren. Wer daran Interesse hat, bitte hier melden, das heißt aber noch lange nicht, dass das Treffen im Rheinhessischen stattfinden muss. Als Ortsvorschläge können auch der Mittelpunkt von Rheinland-Pfalz Bärenbach im Hunsrück vorgeschlagen werden. Gruß kandschwar 19:22, 30. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Ich habe zwar bereits im Portal:Eifel erwähnt, dass ich aus dem Redirect einen eigenen Artikel gemacht habe, da meiner Meinung nach ein Redirect auf Dümpelfeld unglücklich und dieser Ort zweifelsfrei relevant ist. Dieser Artikel braucht aber noch ein paar Informationen für die Infobox und eine grammatische Aufbesserung. Würde sich jemand mal an den Artikel wagen? --Goroth Stalken 19:42, 19. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Neues Standardwerk: Kreuz - Rad - Löwe[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen, am kommenden Freitag, 18. Mai (Brückentag) feiert Rheinland-Pfalz seinen 65. Geburtstag. Es ist ein Landesfest am Landtag in Mainz geplant. Wer hat frei und kommt? Des weiteren wurde heute das Buch «Kreuz - Rad - Löwe» - Handbuch zum 65. Geburtstag des Landes vorgestellt. Leider habe ich den Termin eben im Landtag dazu verpasst. Argh! Das neue Standardwerk kann noch bis Freitag für 25 Euro bezogen werden, danach 30 Euro. Eigentlich ein Muss! Gruß kandschwar (Diskussion) 19:29, 14. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Ich habe eine Kategorie für staatlich anerkannte Erholungsorte angelegt (siehe Titel). Bitte helft, diese zu ergänzen! Danke & VG Horst-schlaemma (Diskussion) 16:15, 24. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Einladung: Wiki Loves Earth 2014 in Deutschland[Quelltext bearbeiten]

Entgegen anderslautenden Meldungen findet der Fotowettbewerb Wiki Loves Earth 2014 auch in Deutschland statt. Ein Team hat sich zusammengefunden und arbeitet im Moment daran, die Listen der teilnehmenden Schutzgebiete mit einer modernisierten und Wettbewerbs-kompatiblen Vorlage auszustatten und entsprechend zu erweitern.

Unterstützung ist nach wie vor willkommen - wir freuen uns über jede helfende Hand. Die Wettbewerbsfrist läuft in Deutschland vom 1. Mai bis 30. Juni 2014. Fotografiert werden soll nicht nur in den auf Commons schon halbwegs mit Bildern versorgten Natur- und Nationalparks, sondern auch und vor allem in den auf Wikipedia noch kaum dokumentierten Natur- und Landschaftsschutzgebieten, die praktisch jeder Teilnehmer vor der eigenen Haustür hat. In Zahlen: Als Motive stehen Geografie, Geologie, Flora und Fauna von rund 8.500 Naturschutzgebieten und 7.500 Landschaftsschutzgebieten in Deutschland zur Verfügung, dazu kommen potentiell rund 4.500 FFH-Gebiete und eine derzeit ungeklärte Zahl von Naturdenkmälern. Ein erstes Treffen der Orga findet am 12. April im Rahmen von WP:SÜD in Regensburg statt. --Ordercrazy (Diskussion) 12:03, 8. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Darstellung von Wahl- bzw. Balkendiagrammen – Wahlen in Rheinland-Pfalz[Quelltext bearbeiten]

Bezüglich des Artikels Westerwaldkreis#Kreistag ist eine Diskussion entstanden über die Darstellung von Wahl- bzw. Balkendiagrammen (siehe dort).
Bei den verwendeten Quellen zur Darstellung der erreichten Stimmen (in Prozent) bevorzuge ich persönlich eine neutrale Sortierung der Parteien (wie z. B. unter Rhein-Lahn-Kreis#Kreistag), d. h. auf- bzw. absteigend nach den erreichten Prozentpunkten.
Der Nutzer Update hingegen bevorzugt die Sortierung gemäß den Quellen, in dem Fall des Landeswahlleiters Rheinland-Pfalz (Beispiel für den Westerwaldkreis), indem die Parteien in einer festgelegten Reihenfolge aufgeführt werden, mit der Begründung „amtliche Reihenfolge der Parteien laut Landeswahlleiter“ (siehe Versionsgeschichte). Auf seiner Diskussionsseite stützt der Nutzer seine Meinung auf den § 24 „Reihenfolge und öffentliche Bekanntmachung der Wahlvorschläge“ des Kommunalwahlgesetzes. Dieser Paragraph regelt lediglich die Reihenfolge der Wahlvorschläge, jedoch nicht die der Ergebnisse.
Meiner Meinung nach ist die Sortierung auf den Seiten des Landeswahlleiters unübersichtlich und nicht neutral, da angenommen werden könnte, dass z. B. die SPD, die führend in Rheinland-Pfalz ist, stets zuerst zu nennen ist (warum auch immer).
Im Hinblick auf die Darstellung eines Wahl- bzw. Balkendiagramms müssen wir uns nicht an eine amtliche Reihenfolge halten, hierzu gibt es keine Rechtsgrundlage; wichtig ist, dass die Prozentangaben korrekt sind und dass Informationen inhaltlich richtig und zudem verständlich und vor allem übersichtlich an den Leser gebracht werden. – PsY.cHo, 17:41, 16. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hallo! Ich hab einen Artikelwunsch. Dieser fehlt noch und darf gern begonnen werden (Vorbild z.B. MV): Tourismus in Rheinland-Pfalz -- :) VG Horst-schlaemma (Diskussion) 17:34, 16. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

@Silvicola, Bungert55: Kyllwald ist derzeit eine Weiterleitung auf Kyll, ohne dass dort ein „Kyllwald“ erwähnt wird. Das Wort wird nur in Weißenseifen, Quintbach und Liste der Kulturdenkmäler in Burbach (Eifel) erwähnt, trotzdem ist das ein unhaltbarer Zustand. Vielleicht wäre Waldeifel ein geeigneteres Weiterleitungsziel, aber nicht ohne dass dort das Wort „Kyllwald“ erwähnt wird. Ich war gerade dabei, die neue Kategorie:Kyll zu füllen und wüsste daher gern, ob das in Kategorie:Waldgebiet in Rheinland-Pfalz passt oder ganz was Anderes ist. -- Olaf Studt (Diskussion) 00:30, 29. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Der Kyllwald ist das Waldgebiet zwischen Birresborn und Kyllburg. Kyllwald auf die (Kyllburger) Waldeifel (Artikel ist unbelegt, ist wohl auch kein Wald, sondern eher eine Landschaft) weiterzuleiten, wäre wohl genauso wenig treffend, wie die jetzige WL, die im Übrigen schon 2004 von einer IP angelegt wurde. Am sinnvollsten wäre wohl die Anlage eines eigenständigen Artikels, doch mir fehlen Wissen und Quellen. Ein Waldgebiet in Rheinland-Pfalz ist es auf jeden Fall. ein lächelnder Smiley  --Bungert55 (Diskussion) 10:58, 29. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
Ich kann dazu nichts sagen, da völlig unkundig, und auf LANIS (Detailkarte) finde ich auch nichts Einschlägiges, weder einen eindeutig zugeordneten Naturrraum noch irgend etwas Brauchbares. Die durchaus anzutreffenbde Gebietsbeschriftung mit Kyllwald ist mit der gebotenen Vorsicht zu sehen; Kartographen schreiben gerne dorthin, wo nach Platz ist – und umgekehrt. --Silvicola Disk 09:31, 30. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Aktualität von Einzelnachweisen und Weblinks[Quelltext bearbeiten]

In vielen Artikeln kommen Einzelnachweise und Weblinks vor, die auf Seiten des Landes RP oder einer seiner Institutionen verlinken. Diese sind häufig nicht mehr erreichbar

(z. B. Bereborn: Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz – Amtliches Verzeichnis der Gemeinden und Gemeindeteile 2010, Seite 73 (PDF; 2,3 MB))

oder entsprechen nicht mehr der im Artikel gegebenen Beschreibung

(z. B. Landau in der Pfalz: Nachrichtliches Verzeichnis der Kulturdenkmäler, Kreisfreie Stadt Landau in der Pfalz (PDF; 1,3 MB) Auf: denkmallisten.gdke-rlp.de (Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz), abgerufen am 7. August 2012).

Ich habe zwei Vorlagen {{GemeindeverzeichnisRP}} und {{KulturdenkmälerRP}} erstellt, mit denen sich Abhilfe schaffen lässt. Damit wird daraus

* {{GemeindeverzeichnisRP|Stand=2019|Seiten=73}} bzw.
* {{GemeindeverzeichnisRP|Stand=2010|Seiten=73}}
* {{KulturdenkmälerRP|Stadt=Landau in der Pfalz |Stand=2019 |Seiten= }}

Das Gemeindeverzeichnis befindet sich schon vielfach im Einsatz, die Vorlage KulturdenkmälerRP ist auf Skepsis gestoßen. Ich bitte um Meinungen. --Bungert55 (Diskussion) 18:03, 31. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Liebe Fachleute, es existieren einige Artikel, meist "pfalzbezogen", in denen die Unternehmer-Familie Gienandt eine Rolle spielt. Schönauer Hüttenwerk, Gienanth, Gienanth Eisenberg, und noch mehr. Da diese Artikel sich alle mehr oder weniger auf die Industriegeschichte der Pfalz beziehen, scheint mir eine zusammenfassende Kategorie sinnvoll. Mein Vorschlag wäre "Gienandt (Unternehmerfamilie)", ich weiß aber nicht ob das gut in die Kategoriensystematik passt. Ich bitte um Stellungnahme und gegebenenfalls Hilfe bei der Erstellung der Kategorie. Auch Kategorie:Gienandt wird vorgeschlagend. mfG --EHaseler (Diskussion) 15:26, 29. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

Ich habe die Kategorie:Gienanth erstellt und bitte, passende Artikel entsprechend zu kategorisieren. --EHaseler (Diskussion) 20:01, 30. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

Liste der defekten Weblinks[Quelltext bearbeiten]

Seit heute ist die Liste der defekten Weblinks nicht mehr da – vermutlich weil sie leer ist. Bisher enthielt die Liste nur Artikel, die mit dem Buchstaben „A“ begannen. In den letzten Tagen habe ich die Liste sukzessive abgearbeitet, womit ich gestern fertig wurde. Nun sollte der Bot auch Artikel mit anderen Anfangsbuchstaben für die Pflege der Liste berücksichtigen. Wer weiß, was man dazu tun muss? Danke im Voraus für Hinweise. --TeKaBe (Diskussion) 07:08, 31. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]

Hilfe bei der Lokalisierung und Identifizierung von Bauwerken gesucht[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich schlachte gerade alte Fotoalben aus. Kann jemand hier etwas Hilfreiches beitragen? Gruß --Xocolatl (Diskussion) 11:25, 28. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]