Wikipedia:Archiv/Auftragsarbeiten/Archiv

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Seite gehört zum Wikipedia-Archiv.

Der Inhalt dieser Seite ist nicht mehr aktuell. Sie wird aber nicht gelöscht, damit die Geschichte der Wikipedia nicht verloren geht. Falls es sich um eine Arbeitsunterlage handelt, ist sie womöglich durch andere Seiten ersetzt worden. Bestehende Weiterleitungen auf diese Seite sollen das Wiederauffinden ermöglichen.

Wenn du meinst, diese Seite sei weiterhin von aktueller Bedeutung, solle weiter benutzt werden und ihre Funktion sei nicht besser in bestehende Seiten integriert, dann kümmere dich bitte um ihre Aktualisierung.

Übersetzung oder Neuschreibung eines Artikels für Bild(er) Man Mohan Adhikari[Quelltext bearbeiten]

Für jedes Bild von Man Mohan Adhikari, das in seinen Artikel sinnvoll eingebunden wird und eine Freigabe erhält übersetze ich einen Artikel nach Wahl aus dem englischen, französischen oder spanischen oder ich lege einen neuen Artikel nach Wunsch an oder ich recherchier was, vollkommen egal, bitte helft mir (Bitte auf Diskussion ansprechen)--cartinal 22:47, 2. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]


en:Spring Heeled Jack (erledigt)[Quelltext bearbeiten]

  • Für die Übersetzung der Artikel en:Spring Heeled Jack und en:Oakland Cemetery biete ich jeweils die Erfüllung eines zoologischen Artikelwunsches -- Achim Raschka 6. Jul 2005 12:28 (CEST)
  • Bei en:Spring Heeled Jack legt Directmedia noch den passenden Band Merkwürdige Literatur drauf. --Vlado 6. Jul 2005 13:37 (CEST)
    Die beiden sind vom Umfang nicht gerade kurz. Allerdings ist die Prämie doch auch verlockend. --B.B. 6. Jul 2005 18:44 (CEST)
    Ich hab mal mit dem Spring Heeled Jack angefangen. Bis wann hab ich Zeit? --B.B. 7. Jul 2005 13:04 (CEST)
    • Bis du fertig bist, aber vorsicht, die Konkurrenz schläft nicht ;O) -- Achim Raschka 7. Jul 2005 13:08 (CEST)
      • Genau deswegen frag ich ja ;-) Ich bin aber nicht so, da ich nun nicht die meiste Zeit habe. Falls einer auch dabei ist, soll er es sagen und von hinten anfangen. Ich bin durchaus bereit, die Prämie zu teilen :-b --B.B. 7. Jul 2005 13:47 (CEST)
Tja, ich bin grad bei Seite acht und guter Dinge, in drei Stunden fertig zu sein. (Pismire, nicht angemeldet)
Bei Seite 8? Es werden nur Texte im Wikiformat angenommen. --B.B. 7. Jul 2005 14:45 (CEST) Ich trete dann übrigens zurück. So schnell werde ich dann wohl auch nicht noch mal was übersetzen, es sei denn, man spricht sich ab. --B.B. 7. Jul 2005 14:50 (CEST)
Die Übersetzung von en:Spring Heeled Jack ist so weit fertig, das Ganze muss aber natürlich noch an die deutsche Grammatik angeglichen werden und wikifiziert und ca. 1 Mio. Tippfehler müssen ausgemerzt werden. (@Brummfuss: Auf 8 Seiten komme ich, wenn ich es in ein Textverarbeitungssystem übertrage) --Pismire 8. Jul 2005 13:03 (CEST)

So, Spring Heeled Jack ist fertig übersetzt. Und mein Wunsch nach einen Zoologischen Artikel ist der folgende: in einem Betrag der BBC über die Anden habe ich die Aufnahme einer Wildkatzenart gesehen, die in den feuchten Wäldern in Patagonien zu Hause ist und über die in dem Betrag gesagt wurde, es handele sich um die kleinste Wildkatzenart der Welt. Der Name soll - und da wirds schwierig, weil ich ihn nur gesprochen kenne - Kott-Kott (aber da ich ihn nur gehört habe, ist da ja alles möglich) sein. Und über diese kleine, miese Mietze wüßte ich gerne mehr. =) --Pismire 8. Jul 2005 19:14 (CEST)

Hi Pismire, klasse und danke. Bei der Katze habe ich allerdings ein kleines Problem, den Artikle gibt es bereits: Chilenische Waldkatze. Ich werde aber gerne versuchen, ihn weiter auszubauen. Gruß -- Achim Raschka 8. Jul 2005 19:23 (CEST)
Miau, nun weiß ich doch wenigstens, wie man das Tierchen schreibt. Wenn du mehr darüber findest, dann gerne. Es haut mich ja immer wieder positiv von den Socken, was man hier alles finden kann. Lieben Gruß, --Pismire 8. Jul 2005 19:32 (CEST)
Ich werde das Wochenende nutzen und schauen, was ich finden kann, ansonsten auf jeden Fall viel Spaß an der CD von directmedia -- Achim Raschka 8. Jul 2005 19:44 (CEST)
So, ich habe jetzt alles in dem Artikel ergänzt, was mir an Informationen in die Hände gefallen ist, momentan stellt dieser Artikel die umfangreichste Informationsquelle über das Tier im Internet dar und auch auf Papier scheint es nichts umfassenderes zu geben. Selbst den Vergleich mit dem Walker hält der Artikel jetzt stand, wie mir Benutzer:Baldhur bestätigen konnte. Ich bleibe am Ball, aktuell ist erstmal nicht mehr drin. Gruß -- Achim Raschka 23:26, 9. Jul 2005 (CEST)
Hallo Achim, erst einmal: vielen lieben Dank. Dass es doch so viel an Wissen über das Kodkod gibt, erstaunt mich, und der Artikel gefällt mir sehr gut. Und dass es so schnell ging, begeistert mich wirklich. Nochmals: Danke. --Pismire 09:48, 10. Jul 2005 (CEST)

en:Oakland Cemetery (erledigt, Bezahlung folgt noch)[Quelltext bearbeiten]

Kann man handeln? Nen exzellenter Bio-Teil in ein oder zwei Gewässern wurde mir gerade besser passen, als ein reiner Zoologiearatikel. -- southpark 6. Jul 2005 16:19 (CEST)
Kommt ein wenig drauf an, was du dir unter Gewässerartikel vorstellst. Artikel wie Fließgewässer, Bach, See o.ä. lassen sich imho nicht übers Knie brechen und würden einiges an Zeit erfordern (die ich grad nur begrenzt habe). Schlag was vor und wir verhandeln ;O) -- Achim Raschka 6. Jul 2005 19:07 (CEST)
Ne, es ging mir schon um einzelne und konkrete Gewässer, die ich mri mal bei Gelegenheit vornehmen wollte und bei denen ich jetzt schon weiss, dass es mit mir und dem Bio-Abschnitt grauslich wird. Also beispielsweise Nord-Ostsee-Kanal, Newa, Eider oder wenn ich wirklich todesmutig werde Mississippi (Fluss). -- southpark 6. Jul 2005 22:12 (CEST)
Ah, o.k., jetzt habe ich es verstanden. O.k., der Deal gilt, ich werde mich im vollen Rahmen meiner Möglichkeiten biologisch in einen der Flußartikel einbringen, wenn du den Cemetery übersetzt, allerdings erst ab Mitte August. Gruß -- Achim Raschka 7. Jul 2005 08:11 (CEST)
So, ne Rohübersetzung gibt es unter Oakland Cemetery, die aber noch Aufräum- und Fotobedürftig ist und ehrlich gesagt, ist die Textorganisation des Englisches Artikels eine Grance Catastrophe und bedarf auch noch der Überarbeitung hier. -- southpark 9. Jul 2005 19:21 (CEST)

Okay, die Bilder sind drin, sprachlich bin ich noch zweimal drübergegangen und ich behaupte jetzt, dass der Artikel eine vergleichbare Qualität zum Englischen hat. Was du bis August machen willst, kann du dir ja mal überlegen. Ich hätte gern entweder Nord-Ostsee-Kanal (die Chancen sind am größten, das ich versuche den Rest des Artikels auch exzellent zu schreiben) oder Newa (ist sicher ein sehr spannender Fluss), oder Eider (wahrscheinlich das einzige was irgendwie dem entspricht wie ein richtiger Fluss aussehen sollte) oder wenn du ganz mutig bist Nordsee (dann wäre ich aber auch so extrem mutig, zu versuchen den Rest auszubauen). -- southpark 01:43, 12. Jul 2005 (CEST)

vergleichbare Qualität? Hmm. Nicht wirklich. <-- Einwand von Benutzer 84.155.16.127 -- Achim Raschka 18:21, 13. Jul 2005 (CEST)

O.k., eine konkrete Antwort werde ich dir hoffentlich nächste Woche geben können, ich habe den Handapparat für meinen Kurs extre um ein Buch ergänzt, welches sich mit Gewässern Norddeutschlands befasst. Die geologische Entstehung der Gewässer in Schleswig-Holstein ist offensichtlich wie bei allen norddeutschen Gewässern eiszeitlich (mit Ausnahme des Kanals natürlich) und mit dem Oresund- und dem Beltsee-Gletscherstrom verbunden. Ein wenig was zu "Schleswig-Holstein in jüngeren Pliozän und im Eiszeitalter" habe ich da, ebenso zur Entstehung der Nordsee mit Fokus auf die südliche Nordsee und die Niederlande sowie ein Buch über die Ökologie und Naturschutz im Wattenmeer. Nordsee wäre ein Hammerthema, aber auch eine echte Aufgabe. Am ehesten zu realisieren wären wohl Eider und Nord-Ostsee-Kanal, also mal sehen -- Achim Raschka 12:47, 13. Jul 2005 (CEST)

en:Ammolite (erledigt)[Quelltext bearbeiten]

Nachdem beide bisherigen Übersetzungswünsche so prima geklappt haben schiebe ich doch noch einen hinterher. Auch hier stelle ich einen Wunschartikel aus dem Bereich der Zoologie in Aussicht, sowohl neu als auch durch Ausbau -- Achim Raschka 23:43, 9. Jul 2005 (CEST)

Ich würde mich gerne mal an der Übersetzung probieren, da ich das Thema interessant finde. Ein Wunschartikel wäre Blauflügelige Ödlandschrecke, zu dem ich ein Foto (leider nicht im Flug) beisteuern könnte. Besser noch wäre vielleicht die Mitarbeit bei zwei Artikeln über die Mainzer Sandflora, die allerdings noch nicht im Artikelraum liegen. Zumindest der Große Sand besteht wohl nicht nur aus den Pflanzen, da krabbelt auch noch so einiges rum. --Elwe 20:39, 10. Jul 2005 (CEST)
Die Blauflügelige Ödlandschrecke würde ich auf jeden Fall übernehmen, sogar richtig gerne. Bei der Mainzer Sandflora muß ich dagegen passen, da ich da gerade weder einen intelektuellen noch einen Literaturzugang zu habe. Gruß -- Achim Raschka 12:50, 13. Jul 2005 (CEST)
Nachtrag: Eine kurze google-Recherche bestätigt, dass im Internet international nciht allzu viel zu der Schrecke zu finden ist, wird also höchste Zeit, einen Artikel dazu zu bekommen. Von meiner Seite also gilt der Deal, das Foto wäre prima. Gruß -- Achim Raschka 13:04, 13. Jul 2005 (CEST)
So, Ammolit ist nun fertig. --Elwe 12:36, 15. Jul 2005 (CEST)

en:War elephant (erledigt)[Quelltext bearbeiten]

Noch ein Artikel, den ich gern auch in der deutschen Wikipedia lesen würde. Hier gibt es zwar bereits den Artikel Kriegselefant, der in die übersetzte Version integriert werden müßte, aber der englische Artikel ist um einiges weiter. Auch für diesen Auftrag biete ich einen Wunschartikel aus dem Reich der Tiere. -- Achim Raschka 21:13, 16. Jul 2005 (CEST)

Hallo Achim, ich würde es machen für einen Artikel Winkerkrabben (Ocypodidae), der sollte aber dann auch etwas über einen Stub hinausgehen, ein schönes Photo gibt es schona auf Krabben - Bist Du einverstanden ?? --Ixitixel 11:14, 19. Jul 2005 (CEST)
Ich habe den Artikel jetzt vollständig übersetzt, leider hatte ich keine Rechtschreibprüfung zur Hand, so daß ich Dich vielleicht bitten würde, den Artikel falls möglich noch einaml durch selbige zu jagen, da der Artikel sicherlich noch Tippos enthält. Ansonsten hoffe ich das der Artikel sprachlich so OK ist. Bei den Bildern im englischen Artikel war ich mir nicht sicher, ob die Lizenzen für die deutsche Wikipedia passen, vielellicht schaust Du da nochmal, oder wir fragen Crux der sich sehr gut auskennt, was Bildrechte angeht. Falls Dir die Krabbe nicht recht ist, kann ich mir auch gerne ein anderes Tier überlegen. Alles Liebe Ixitixel --16:34, 19. Jul 2005 (CEST)Signatur ergänzt von DaB. 18:29, 19. Jul 2005 (CEST)
Mal ein paar Typos. korrigiert. --DaB. 18:29, 19. Jul 2005 (CEST)
Hallo Achim, Danke für den hervorragenden Artikel Winkerkrabben, damit ist diese Auftragsarbeit dann wohl erledigt. --Ixitixel 11:00, 25. Jul 2005 (CEST)

John Bull[Quelltext bearbeiten]

Nachdem bis jetzt alle Übersetzungen so gut gelaufen sind schicke ich eine weitere ins Rennen mit dem bewährten Angebot: Wer den Artikel en:John Bull (locomotive) übersetzt darf sich von mir einen Artikel aus dem Bereich der Zoologie wünschen, den ich nach meinen Möglichkeiten ausbauen bzw. neu schreiben werde. Als Umfang richte ich mich dabei etwa an den bisher bereits in diesem Kontext entstandenen Artikeln (Chilenische Waldkatze, Blauflügelige Ödlandschrecke, Winkerkrabben (in Arbeit)). Da ich zeitlich aktuell ein wenig limitiert bin könnte es allerdings ein paar Tage dauern (maximal eine Woche). -- Achim Raschka 22:25, 22. Jul 2005 (CEST)

Da werde ich mich mal ans Werk machen --Liesel 22:48, 22. Jul 2005 (CEST), Ach ja ich hätte gerne was zur Levanteotter --Liesel 23:33, 22. Jul 2005 (CEST)
Die Levanteotter ist auf jeden Fall machbar, von meiner Seite gilt der Deal -- Achim Raschka 23:42, 22. Jul 2005 (CEST)
Ein Start ist gemacht, mehr kommt nach Erfüllung des Auftrages ;O) Gruß -- Achim Raschka 12:34, 23. Jul 2005 (CEST)
Die Grobübersetzung steht John Bull. Nun noch etwas feilen. --Liesel 15:17, 23. Jul 2005 (CEST)
Ich bin fertig: John Bull (Lokomotive) --Liesel 23:07, 23. Jul 2005 (CEST)
Klasse, und wie du sehen kannst habe ich auch die Levanteotter auf ein ansehnlcihes Maß bekommen, ich hoffe du bist zufrieden mit dem Deal. Ein Foto konnte ich leider nicht organisieren und die deutschsprachige Wikipedia ist nun auf jeden Fall die erste WP mit einem Artikel über das Tier. Gruß und dank -- Achim Raschka 23:45, 23. Jul 2005 (CEST)

Amora (Unternehmen) (erledigt)[Quelltext bearbeiten]

Um den roten Link bei den Saarlodris zu erblauen, wünsche ich mir einen Non-Stub-Artikel über das Unternehmen Amora. Passend zum Artikel lobe ich Amora-Senf aus. :-) Oder wahlweise die Übersetzung eines – bitte nicht zu langen – englischen Artikels. -- kh80 •?!• 03:38, 13. Jul 2005 (CEST)

Und das ist genau das, was dieses Projekt so in Verruf bringt... --LC KijiF? 17:11, 18. Jul 2005 (CEST)
Ich hab ihn getippt, aber Amora als Unternehmen ist ziemlich ösig, weil es seit Ende der 70er Jahre zu Danone gehörte. Guck es dir mal an. -- Stahlkocher 14:50, 19. Jul 2005 (CEST)
Klasse, so habe ich mir das vorgestellt. Danke. :-) Willst Du was übersetzt haben oder hast Du eher Lust auf Senf?
Zum dem In-Verruf-Bringen habe ich mich ja schon auf Wikipedia:Meinungsbilder/Auftragsarbeiten geäußert ... --kh80 •?!• 15:04, 19. Jul 2005 (CEST)
Mir wäre es lieb wenn du dir den en:Douglas Skystreak vornehmen könntest. Der deutsche Artikelname wäre Douglas D-588-I -- Stahlkocher 16:11, 19. Jul 2005 (CEST)
Okay, ich versuch mich in den nächsten Tagen mal dran. --kh80 •?!• 16:37, 19. Jul 2005 (CEST)
Douglas D-558-I wurde erstellt. --kh80 •?!• 20:01:53, 27. Jul 2005 (CEST)

Ich habe einen wichtigen Weblink ergänzt, krieg ich eine Tube Senf? --Historiograf 16:47, 19. Jul 2005 (CEST)

Als Schwabe meine ich meine Bettelei natürlich bitter ernst ... --Historiograf 17:24, 19. Jul 2005 (CEST)
Wer seinen Senf dazu gibt, hat auch Senf verdient. Dass ist nicht Bettelei, sondern ein Tausch schlicht um schlicht. Der Senf kann unter Vorlage eines zertifizierten Ausdrucks der Versionsgeschichte im Zentrallager in Dijon abgeholt werden. --GS 17:26, 19. Jul 2005 (CEST)
Ergänzung zu Dijon vorgenommen, etwas am Stil gewerkelt - 2 Tuben? --Lienhard Schulz 17:13, 19. Jul 2005 (CEST)
Tja, ausgelobt war der Senf lediglich für das Erstellen des Artikels, nicht für spätere Erweiterungen. Pech für Euch. ;-) (Und eine Belohnung für denjenigen, der den Artikel lesenswert macht, lass ich lieber sein – das würde dieses Projekt ja nur noch mehr in Verruf bringen. Das kann ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren.) --kh80 •?!• 17:36, 19. Jul 2005 (CEST)
Achso? Na hätte ich mal auf Grundlage deines Links den Substub hingekotzt, der mir schon auf den Tasten lag... dann hätte ich jetzt ne Tube Senf mehr. --LC KijiF? 22:23, 19. Jul 2005 (CEST)
Und während Du die Kotze von Deiner Tastatur gewischt und Dich über den Senf gefreut hättest, wäre Dir vielleicht eingefallen, dass da etwas von "Non-Stub-Artikel" gestanden hat ... --kh80 •?!• 00:03, 20. Jul 2005 (CEST)

Felix the Cat[Quelltext bearbeiten]

Nachdem bis jetzt alle Übersetzungen so gut gelaufen sind schicke ich eine weitere ins Rennen mit dem bewährten Angebot: Wer den Artikel en:Felix the Cat übersetzt darf sich von mir einen Artikel aus dem Bereich der Zoologie wünschen, den ich nach meinen Möglichkeiten ausbauen bzw. neu schreiben werde. Als Umfang richte ich mich dabei etwa an den bisher bereits in diesem Kontext entstandenen Artikeln (Chilenische Waldkatze, Blauflügelige Ödlandschrecke, Winkerkrabben (in Arbeit)). Da ich zeitlich aktuell ein wenig limitiert bin könnte es allerdings ein paar Tage dauern (maximal eine Woche). -- Achim Raschka 22:25, 22. Jul 2005 (CEST)

das mach ich. und du mir einen gattungsartikel Cyrtopeltis ? Denisoliver 23:05, 22. Jul 2005 (CEST)

Wow, das du immer mit so schwierigen Wanzengattungen auffahren mußt ;O) Ich werde mein bestes tun, bei dem Artikel kann ich allerdings nicht versprechend, ob meine Suche sehr erfolgreich wird und der Artikel netsprechend meinem Angebot ausfällt. -- Achim Raschka 23:40, 22. Jul 2005 (CEST)
ist schon recht. bisher haste mich noch nie enttäuscht. was ich übrigens zuvor vergass: ich wär dankbar, wenn du im artikel nach möglichkeit den bezug zu den regenbogenpflanzen unterbrigen könntest, da leben sie als kommensalen / symbionten. Denisoliver 01:20, 23. Jul 2005 (CEST)
Ein Stub ist angelegt, ich werde die nächsten Tage versuchen, ihn mit Infos anzufüttern. Gruß -- Achim Raschka 17:59, 23. Jul 2005 (CEST)
Gar nicht so einfach, ich glaube fürs erste muß ich passen. Ein paar Infos habe ich noch ergänzt, weiteres muß ich erstmal verschieben auf eine Zeit, wo ich auch die zeitliche Möglichkeit habe, Bibliotheken aufzusuchen. Ich bleibe aber an allen deinen Wanzen dran und hoffe, dass ich sie noch deutlich ausbauen kann für den Reader. Gruß -- Achim Raschka 18:45, 24. Jul 2005 (CEST)
he, das ist doch durchaus wohlgeraten, das gefällt mir prima (wobei ich den angekündigten erweiterungen zu späterer zeit natürlich freudvoll entgegensähe). die übersetzung ist auch so gut wie durch (Benutzer:Denisoliver/Auftragsarbeit). dank dir, hat spaß gemacht. Denisoliver 23:06, 24. Jul 2005 (CEST)

Scheidt (Saar) (bzw. Saarbrücken-Scheidt)[Quelltext bearbeiten]

Für einen Non-Stub-Artikel über den Saarbrücker Stadtteil Scheidt (mit Infos über Gründung und die Ortsgeschichte) lobe ich eine Ausgabe von „Em Asterix sei groosi Tuur“ (ISBN 3770422635) aus. Oder wahlweise die Übersetzung eines – bitte nicht zu langen – englischen Artikels. -- kh80 •?!• 03:38, 13. Jul 2005 (CEST)

Aha, woraus ergibt sich die Bedeutung dieses Stadtteiles? Willst du den Artikel, weil du da wohnst? Warum versuchst du es nicht selbst? --LC KijiF? 17:08, 18. Jul 2005 (CEST)

Ta-Yuan[Quelltext bearbeiten]

Es geht ja prima weiter, klasse und danke an alle fleißigen Übersetzer! Als nächstes steht das folgende Angebot: Wer den Artikel en:Ta-Yuan übersetzt, darf sich von mir einen Artikel aus dem Bereich der Zoologie wünschen, den ich nach meinen Möglichkeiten ausbauen bzw. neu schreiben werde. Als Umfang richte ich mich dabei etwa an den bisher bereits in diesem Kontext entstandenen Artikeln (Chilenische Waldkatze, Blauflügelige Ödlandschrecke, Winkerkrabben, Levanteotter), bei Lemmata, bei denen ich selbst nicht weiterkomme (aktuell etwa bei Cyrtopeltis) biete ich einen weiteren Wunschartikel an. Da ich zeitlich aktuell ein wenig limitiert bin könnte es allerdings ein paar Tage dauern (maximal eine Woche). -- Achim Raschka 22:25, 22. Jul 2005 (CEST)

Hallo Achim, Super-Angebot, den Artikel übersetze wieder ich. Heute schaffe ich das leider nicht. Aber bis morgen sollte das was werden. Als Gegenleistung wünsche ich mir Palolowurm. Den habe ich im Artikel Infradiane Rhythmik entdeckt, das scheint ja ein sehr interessantes Tierchen zu sein. Alles Liebe --Ixitixel 10:57, 25. Jul 2005 (CEST)
Der Palolowurm ist ein richtig guter Wunsch, den wollte ich eh irgendwann mal in Angriff nehmen. Wahrscheinlich wirds erst was am Wochenende, in der Woche muß ich erst noch meine 20 Studenten mit Ökokram quälen. Deinem weiteren Mitwirken hier entneheme ich, dass die Winkerkrabben in Umfang und Form genehm waren? Gruß -- Achim Raschka 21:54, 25. Jul 2005 (CEST)
Der Artikel ist nun etwa zur Hälfte übersetzt, das Ergebnis findet sich unter Ta-Yuan . Die zweite Hälfte gehe ich morgen an. Ich hatte wieder keine Rechtschreibprüfung zur Hand, für ein kurzes durschauen, wäre ich dankbar. Achja mit den Winkerkrabben bin ich sehr zufrieden. :o) --Ixitixel 16:04, 26. Jul 2005 (CEST)
Ich bin mit der Übersetzung nun fertig und habe den Artikel auch bebildert. Ich finde das sieht nun schon richtig gut aus und hoffe Du bist zufrieden. Ich freue mich schon auf den Palolowurm. Alles Liebe --Ixitixel 14:54, 27. Jul 2005 (CEST)
Ich habe mal begonnen mit dem Gattungsartikel Palolowürmer sowie dem Samoa-Palolo, der wahrscheinlich der ist, um den es dir geht. Der Start ist gemacht, mehr folgt. Gruß -- Achim Raschka 17:12, 30. Jul 2005 (CEST)

Rondane National Park[Quelltext bearbeiten]

Es geht ja prima weiter, klasse und danke an alle fleißigen Übersetzer! Als nächstes steht das folgende Angebot: Wer den Artikel en:Rondane National Park übersetzt und dadurch den bereits existierenden Artikel Rondane ausbaut, darf sich von mir einen Artikel aus dem Bereich der Zoologie wünschen, den ich nach meinen Möglichkeiten ausbauen bzw. neu schreiben werde. Als Umfang richte ich mich dabei etwa an den bisher bereits in diesem Kontext entstandenen Artikeln (Chilenische Waldkatze, Blauflügelige Ödlandschrecke, Winkerkrabben, Levanteotter), bei Lemmata, bei denen ich selbst nicht weiterkomme (aktuell etwa bei Cyrtopeltis) biete ich einen weiteren Wunschartikel an. Da ich zeitlich aktuell ein wenig limitiert bin könnte es allerdings ein paar Tage dauern (maximal eine Woche). -- Achim Raschka 22:25, 22. Jul 2005 (CEST)

Ich würde gerne wieder mal übersetzen. Dafür wünsche ich mir einen Ausbau von Seitenfleckleguan, wenn das hier stimmt, oder einen Ausbau der Afrikanischen Riesenschnecken. --Elwe 19:15, 2. Aug 2005 (CEST)
Ich denke, beide sind lohnend, den Seitenfleckleguan hatte ich selbst sogar mal angelegt und seitdem ist da ausser Layout- und Kleinkram nichts dran passiert. Die Achatschnecken haben es sogar ziemlich nötig. Ich werde mal mit ersterem beginnen und schauen wie weit ich komme (allerdings erst am Wochenende) und dann zweiteres auch mal in Angriff nehmen. Gruß -- Achim Raschka 19:31, 2. Aug 2005 (CEST)
Ich bin soweit fertig, nur die Bilder fehlen noch. Ich habe den Fotografen angeschrieben, ob er die Bilder selbst in die commons schieben möchte, was ich für besser halte. Ansonsten werde ich das demnächst machen. --15:48, 3. Aug 2005 (CEST)
Der Seitenfleckleguan befindet sich mittlerweile unter Gemeiner Seitenfleckleguan und ich bin gerade am stetigen Ausbau. Der Bericht in heise basiert tatsächlich auf realen Forschungsergebnissen, wobei ich allerdings eher diese Quelle nutzen werde. Gruß -- Achim Raschka 10:59, 7. Aug 2005 (CEST)

Naoko Takeuchi[Quelltext bearbeiten]

Wer einen Artikel Naoko Takeuchi schreibt bekommt von mir die drei Bücher:

  • Sailor Moon 1 : Lunas Geheimnis
  • Sailor Moon 2 : Mondstein, flieg und sieg!
  • und Sailor Moon 3 : Die Macht der dunklen Königin

Der Artikel muß nicht lang sein, sollte aber auch kein stub sein. Vorlage könnte en:Naoko Takeuchi sein. --Ixitixel 09:09, 5. Aug 2005 (CEST)

Ich habe mich mal dran versucht, obwohl ich nicht wirklich viel Ahnung davon habe. Wenn dir der Artikel zusagt würde ich mich freuen, wenn du die ausgeschriebenen Bücher im Wikipedia:Schreibwettbewerb als Preise zur Verfügung stellen würdest. Gruß -- Achim Raschka 18:46, 5. Aug 2005 (CEST)
So geschehen :o) --Ixitixel 07:56, 8. Aug 2005 (CEST)

Schwäbisch-Hällisches Landschwein[Quelltext bearbeiten]

Wenn mir einer eine Taxobox dort hineinklatscht, packe ich ein Foto dazu (auf dem man aber leider das Gesicht nicht sehen kann). --Flominator 10:24, 9. Aug 2005 (CEST)

done, da ich mir aber nicht sicher bin, ob wir tatsächlich Taxoboxen bei Haustierrassen benutzen habe ich eine diesbezügliche Frage mal unter Diskussion:Portal_Lebewesen#Taxoboxen_bei_Haustierrassen gepostet. -- Achim Raschka 10:43, 9. Aug 2005 (CEST)
Thx. Du hast es heute irgendwie mit den Tipfehlern, oder ;) --Flominator 11:58, 9. Aug 2005 (CEST)

The Old Man and the Sea[Quelltext bearbeiten]

Damit auch hier wieder ein wenig Auswahl herrscht das folgende Angebot: Wer den Artikel en:The Old Man and the Sea übersetzt und damit den bereits auf deutsch existierenden Artikel Der alte Mann und das Meer, der leider nicht wirklich gut ist, ergänzt, darf sich von mir einen Artikel aus dem Bereich der Zoologie wünschen, den ich nach meinen Möglichkeiten ausbauen bzw. neu schreiben werde. Als Umfang richte ich mich dabei etwa an den bisher bereits in diesem Kontext entstandenen Artikeln (Chilenische Waldkatze, Blauflügelige Ödlandschrecke, Winkerkrabben, Levanteotter), bei Lemmata, bei denen ich selbst nicht weiterkomme (aktuell etwa bei Cyrtopeltis) biete ich einen weiteren Wunschartikel an. Da ich zeitlich aktuell ein wenig limitiert bin könnte es allerdings ein paar Tage dauern (maximal eine Woche). -- Achim Raschka 22:53, 2. Aug 2005 (CEST)

OK, diesen Artikel übersetze wieder ich. Ich bin schon angefangen werde es aber wohl erst am Montag fertigbringen. Mein Wunsch wäre dann: Condyloderes storchi ich habe zwar keine Ahnung was das für ein Tier sein soll, ein Plankton??? Uns was zur Hölle heißt verzwergt??? Aber ich habe es heute bei den kurzen Artikeln gefunden und der Artikel muß dringen etwas aufpoliert werden. --Ixitixel 14:44, 5. Aug 2005 (CEST)
Es handelt sich um einen Hakenrüssler, und zu denen haben wir tatsächlich bereits einen exzellenten Artikel, um sich über die Hintergründe zu informieren. Spannende Aufgabe, ich werde schauen was ich zusammenkratzen kann. Gruß -- Achim Raschka 17:34, 5. Aug 2005 (CEST)

Hi Ixitixel, ich fürchte, das wird nichts. Meine online-Suche war bislang bis auf eine Handvoll Artikel, die alle auf die Pressemitteilung der Universität zurückgehen, erfolglos. Da steht zwr etwas mehr drin als bislang im Artikel und ich werde die spärlichen Infos auch noch einkratzen, einen befriedigenden Artikel gibt das allerdings nciht. Bis jetzt konnte ich noch nichtmal die eigentlichen Beschreiber (Storch war es definitiv nicht) und deren Publikation ausfindig machen. Gerade eben habe ich an Mail an Professor Volker Storch geschickt in der Hoffnung, dass er mir diesbezüglich weiterhelfen kann, zu mehr sind mir leider grad die Hände gebunden. Ich denke, du solltest dir entsprechend einfach einen neuen Artikel wünschen, den ich dir dann gern nach bestem Wissen schreibe. Gruß -- Achim Raschka 15:43, 9. Aug 2005 (CEST)

Hallo Achim, ich wußte nicht das dieses Tierchen so kompliziert ist, entschuldige bitte, wenn ich Dir Arbeit gemacht habe. Ersatzweise wünsche ich mir einfach den Artikel Bülbüls. Ich denke Du hast Dir schon genug Arbeit gemacht, also tue nicht mehr als zu dem Du Lust hast. --Ixitixel 11:31, 10. Aug 2005 (CEST)
Kein Grund zur Entschuldigung, im Prinzip macht es ja sogar Spaß wenn etwas ein wenig kniffliger ist. Herr Storch ist leider bis zum 22.8 im Urlaub wie mir seine automatisch generierte Antwort schrieb, deshalb werde ich von ihm keine Antwort bekommen, ansonsten haeb ich noch Benutzer:Aglarech drauf angesetzt, der ganz gute Quellenmöglichkeiten hat. Der Artikel ist zwar jetzt nur knapp, aber er hat immerhin eine vernünftige Taxobox und ist im Gegensatz zu den vorherigen Versionen nicht mehr falsch (V. Storch hat die Tiere nicht entdeckt sondern Kollegen, wer auch immer die sind). Gruß, die Bülbüls gehe ich baldmöglich an -- Achim Raschka 11:41, 10. Aug 2005 (CEST)

Cybersquatting[Quelltext bearbeiten]

Ich schaff es irgendwie nicht, diese Artikel zu schreiben.. obwohl ich es mir schon so lange vorgenommen habe. Ich wünsche mir mehr, als eine bloße Übersetzung aus dem Englischen, auch deutsche Beispiele und mehr Hintergrundinformationen! Für Anregungen siehe hier: Benutzer:Devilygirly/Cybersquatting (es ist ja nicht so, dass ich noch gar nicht vorbereitet habe, aber ich komme einfach nicht zum Schreiben...)
Ich übersetze dafür einen beliebigen Artikel aus dem Englischen. (Umfang so wie Cybersquatting oder etwas mehr (höchstens 5 Bildschirme)) --devilygirly 7. Jul 2005 15:47 (CEST)

http://de.wikipedia.org/wiki/Cybersquatting da, bitte :) Hoffe das ist okay so, ist mein erster artikel bei wiki. --Feylamia

Den Artikel finde ich zwar nicht schlecht, aber ich hatte mir ja gerade etwas mehr als die bloße Übersetzung gewünscht. Besonders zur rechtlichen Situation in Deutschland wird gar nichts erwähnt, nur zur Situaton außerhalb Deutschlands (nicht zu vergessen Österreich und die Schweiz, Europa allgemein). Trotzdem bin ich bereit dir etwas deiner Wahl zu übersetzen, hjeodch nur im gleichen Umfang, da der Artikel selbst ja auch nur ne Übersetzung geworden ist. Für deinen ersten Artikel in der WP allerdings erstmal ein großes LOB und auf gute Zusammenarbeit! --devilygirly 16:46, 12. Jul 2005 (CEST)

Flag of India[Quelltext bearbeiten]

Es geht ja prima weiter, klasse und danke an alle fleißigen Übersetzer! Als nächstes steht das folgende Angebot: Wer den Artikel en:Flag of India übersetzt und damit den bereits auf deutsch existierenden Artikel Flagge Indiens ergänzt, darf sich von mir einen Artikel aus dem Bereich der Zoologie wünschen, den ich nach meinen Möglichkeiten ausbauen bzw. neu schreiben werde. Als Umfang richte ich mich dabei etwa an den bisher bereits in diesem Kontext entstandenen Artikeln (Chilenische Waldkatze, Blauflügelige Ödlandschrecke, Winkerkrabben, Levanteotter), bei Lemmata, bei denen ich selbst nicht weiterkomme (aktuell etwa bei Cyrtopeltis) biete ich einen weiteren Wunschartikel an. Da ich zeitlich aktuell ein wenig limitiert bin könnte es allerdings ein paar Tage dauern (maximal eine Woche). -- Achim Raschka 22:25, 22. Jul 2005 (CEST)

ich werd mich mal daran versuchen, ist aber extrem viel text. Ein Tier denk ich mir dann ggf. noch aus. --devilygirly 20:38, 5. Aug 2005 (CEST)

so, bin fertig, kann vllt jemand nochmal drüberschauen, wenn er das hier liest? Bei so viel Ähnlichkeit zwischen Englisch und Deutsch kann man schon mal auf komische Worte kommen. Thx. --devilygirly 17:02, 11. Aug 2005 (CEST)
Klasse, der Tibet Terrier folgt in Kürze. Ich werde außerdem mal die Benutzer:Rabe! und Benutzer:ALE! auf den Artikel ansetzen, die imho am meisten Ahnung von Flaggen und ähnlichen Themen haben, vielleicht können die den Artikel auch noch ein wenig nachschleifen. an dich auf jeden Fall ein riesiges DANKE -- Achim Raschka 17:11, 11. Aug 2005 (CEST)

Luggerfalke[Quelltext bearbeiten]

Nachdem ich heute mal wieder eine Band vor dem Löschen gerettet habe, suche ich nun ein Plätzchen für meinen Luggerfalken, den ich aus 50 cm Entfernung auf einen Falknerhandschuh fotografieren durfte. --Flominator 11:58, 9. Aug 2005 (CEST)

Erledigt. Schönes Bild! --Jonathan Hornung 13:19, 12. Aug 2005 (CEST)

Lilien[Quelltext bearbeiten]

Für einen lesenswerten bzw. drei "einfach nur" soliden Artikel zu beliebigen Lilien (Lilium) aus dieser Liste, die bisher rot sind, biete ich: Richard Bird, Lilien. Ein illustriertes Handbuch zur Bestimmung und Zucht, 1997, ISBN 3-89508-435-2 Denisoliver 12:17, 19. Jul 2005 (CEST)

  • Ok, ich bin dabei, mal sehen, wie lange ich brauche :) Lumbar 22:18, 3. Aug 2005 (CEST)
Hallo Denisoliver, ich will die Sache mal etwas spannender gestalten und hier mitmischen, deshalb habe ich die Seealpenlilie (Lilium pomponium) angelegt, zählt der Artikel als einer von drei "einfach nur" soliden Artikeln?? --Ixitixel 13:16, 16. Aug 2005 (CEST)
Als zweiten Artikel biete ich die Amerikanische Türkenbundlilie (Lilium superbum) --Ixitixel 14:24, 16. Aug 2005 (CEST)
Dritter im Bunde wäre die Waldlilie (Lilium philadelphicum), jetzt bin ich aber gespannt. --Ixitixel 15:17, 16. Aug 2005 (CEST)

Gebongt! Der Kandidat hat 99 Punkte, ich kontaktiere dich wg. dem Buch usw. Denisoliver 17:18, 16. Aug 2005 (CEST)

Christiane Herzog[Quelltext bearbeiten]

Wer den Artikel Christiane Herzog aus seinem stub Dasein erlöst erhält von mir das Buch: Roman Herzog: Zukunft gewinnen, Bildung erneuern, Goldmann, München, 1999 mit der berühmten Rede ihrers Mannes. --Ixitixel 10:46, 11. Aug 2005 (CEST)

Hab mal die Erlösug durchgeführt, allerdings ist mir bewußt, dass bei einer Bundespräsidentengattin der Eintrag noch wesentlich besser aussehen könnte, daher verzichte ich auch auf das Buch, evtl. revanchierst du dich bei einer meiner Auftragsarbeiten ;-) --Spazion 14:32, 17. Aug 2005 (CEST)

Lyaschenko - erledigt[Quelltext bearbeiten]

Wer diese russische Kurzbiographie [1] zum Einarbeiten in Barber-Lyaschenko-Abkommen oder (noch besser) als Grundlage eines Artikels übersetzt, bekommt eine Übersetzung aus en:wikipedia nach Wahl (aber bitte nicht zu naturwissenschaftlich) oder einen theologischen Artikel. --Concord 00:24, 22. Aug 2005 (CEST)

Herzlichen Dank an alle, die Nikolai Grigorjewitsch Ljaschtschenko mit auf die Welt gebracht haben, insbesondere LeSchakal für die Übersetzung, Obersachse, Tilman, Babeuf, Feinschreiber, Elya und Kresspahl! Es ist doch erfreulich, dass es auch (und wahrscheinlich öfter) echt gute Teamarbeit statt editwars gibt.

Enhanced Graphics Adapter[Quelltext bearbeiten]

Wer mir verspricht den Artikel Enhanced Graphics Adapter etwas aufzupolieren bekommt von mir das Buch: Manfred Michael: Enhanced Graphics Adapter, Markt&Technik, München, 1987 geschenkt in dem alles wissenswerte für einen solchen Artikel zu finden ist, und das sicher eine wertvolle Quelle ist. Natürlich kann auch jemand ohne das Buch am Artikel rumwerkeln und bekommt es danach von mir als Belohnung.

Ich erwarte keinen exzellenten oder lesenswerten Artikel aber einen Artikel der wenigstens ein bißchen was über die Technik dieses damals zentralen Standarts verrät. --Ixitixel 10:41, 11. Aug 2005 (CEST)

Ich habe einiges dazugeschrieben und werde versuchen noch mehr zusammenbekommen . --Cracker1000 20:53, 4. Sep 2005 (CEST)

Habe einiges hinzugefügt und geändert , hoffentlich krieg ich den Preis . --Cracker1000 21:42, 4. Sep 2005 (CEST)
Hallo Cracker1000, ich war mit dem EGA-Artikel noch nicht ganz zufrieden, aber Du hast mich motiviert da nun selbst einmal Hand anzulegen, dafür gebührt Dir das Buch in jedem Fall. Emaile mir einfach Deine Adresse, dann geht das Buch auf die Reise. --Ixitixel 12:32, 5. Sep 2005 (CEST)
Das Buch ist jetzt verschickt. --Ixitixel 13:16, 12. Sep 2005 (CEST)

Gen X[Quelltext bearbeiten]

Demjenigen, der mir eine lückenlose Bandgeschichte von Generation X liefern kann, editier ich nach seinen Wünschen seine Benutzerseite. =) --Freibeuter der Freude 8. Jul 2005 21:43 (CEST)

Dann versuchen wir es mal:
Wenn es reicht, hätte ich gern ein wenig Strukur in Benutzer:Flominator/meine Bilder und eventuell sogar noch ein wenig Layout auf meiner Startseite. --Flominator 9. Jul 2005 16:29 (CEST)
Hat sich erledigt, ich habe die Bilder selbst sortiert! --Flominator 14:00, 9. Aug 2005 (CEST)

Phantasialand[Quelltext bearbeiten]

Ich lobe für denjenigen, der aus diesem nichtneutralen (und bis vor kurzem noch jede Werbebroschüre in den Schatten stellenden) Artikel über einen Freizeitpark bis zur Wikimania einen zumindest lesenswerten Artikel macht, einen Cocktail seiner Wahl (preisliche Obergrenze 10 Euro ;-) ) in einer beliebigen frankfurter Bar aus, den er sich dann angesichts dessen dann auch zweifellos verdient haben wird. Die Herausforderung ist nicht eben klein, aber der Ruhm der dann winkt ist ungleich größer als der ausgelobte Preis, schließlich wäre es der erste "lesenswerte" Artikel über einen Freizeitpark (jeder will doch immer erster sein :o) und außerdem gilt es der dort versammelten Freizeitparkfangemeinschaft zu zeigen, dass wir unser Handwerk bestens verstehen und der Artikel sich, dann und nur dann wenn er den Grundsätzen und Stilvorgaben der Wikipedia entspricht, durchaus ein Gewinn für den Freizeitpark sein kann. Ach ja: Der Preis kann vom glücklichen Hauptautor während der Wikimania von mir dann eingefordert werden (wahlweise wenn es mehr Leute sind, lassen wir uns in dem Rahmen was anderes einfallen). Arnomane 14:54, 14. Jul 2005 (CEST)

Die Wikimania ist vorbei, hat sich wohl niemand gefunden. Ich hab den Artikel vor ner Woche mal neutralisiert, aber lesenswert ist das glaub ich noch nicht. --Trickstar 21:29, 22. Aug 2005 (CEST)

fr:Wikipédia:Articles de qualité[Quelltext bearbeiten]

Wer einen beliebigen Artikel aus dieser Liste ins Deutsche übersetzt bzw. den entsprechenden deutschen Artikel um dessen Informationen ergänzt, dem biete ich das gleiche an für einen anderen Artikel der Liste von vergleichbarer Länge. Das Angebot gilt einen Monat lang. Phrood 21:56, 12. Aug 2005 (CEST)

Ich mache mich an fr:Uruguay und danach an fr:Équateur (pays), wobei ich die ausgelagerten Unterartikel mit einbeziehe. Vielleicht brauche ich aber länger als einen Monat. -- Herr Klugbeisser 03:26, 19. Aug 2005 (CEST)
Ui, nicht schlecht. Ich werde darauf mit mehreren Artikeln antworten, bin gerade am Aussuchen... Phrood 20:03, 20. Aug 2005 (CEST)
Uruguay ist soweit mal fertig. Man kann aus es: und en: noch einiges ergänzen, aber das ist ja nicht Inhalt dieses Deals :-). Bei Gelegenheit mache ich das noch und werde dann auch das Südamerika-Geschwader der Wikipedia kontaktieren, vielleicht haben die ja Lust, einen exzellenten Artikel draus zu machen. So, Phrood, gib Gas! :-) -- Herr Klugbeisser 05:44, 23. Aug 2005 (CEST)
Meine Antwort: Tsunami (ergänzt) und Geschichte Pakistans (neu angelegt!). Phrood 20:38, 23. Aug 2005 (CEST)
Erdbeben von Lissabon erweitert und auch mit pt: und en: abgeglichen, daneben noch zwei störende rote Links gestopft (Palácio Nacional da Ajuda und Manuelinische Architektur). Der Abschnitt zu den philosophischen Auswirkungen ist wahrscheinlich noch nicht so gut, wär schön, wenn da noch jemand drübergucken könnte. -- Herr Klugbeisser 03:48, 25. Aug 2005 (CEST)
Eine eher kurze Antwort, da die vorangegangenen schon etwas länger waren: Jean Lesage (neu angelegt). --Phrood 17:34, 31. Aug 2005 (CEST)
Der Artikel Barometer bzw. fr:Baromètre wird gerade bei hier angegangen. Das wird zwar keine richtige Übersetzung, da uns die dortige Version nicht genügt, träfe wohl das Angebot aber dennoch. Ich schätze aber das dauert etwas bis alle Arbeiten abgeschlossen sind, dazu ist die Vielfallt zu groß und meine Zeit derezeit zu begrenzt. --Saperaud  02:32, 26. Aug 2005 (CEST)

Friedensnobelpreisträger[Quelltext bearbeiten]

Mittlerweile existieren Artikel über alle Träger des Friedensnobelpreises in der Wikipedia, einige von ihnen sind allerdings noch sehr knapp gehalten. In Absprache mit dem Verlag directmedia biete ich für jeden der kommenden 20 lesenswerten Artikel (Entscheidung darüber durch den Auftragsteller oder alternativ in der entsprechenden Abstimmung), die aktuell im WikiReader Friedensnobelpreise mit einem Baustellensymbol gekennzeichnet sind, einen Band der Digitalen Bibliothek aus der folgenden Liste. Jeder Band ist zweimal vorhanden, die schnellsten Schreiber haben also die größte Auswahl. Im ungewöhnlichen Fall, dass eine einzelne Person mehr als 10 der Artikel ausbaut und entsprechend CDs doppelt erhalten würde, kann man über Alternativen aus dem CD-Spektrum der Digitalen Bibliothek nachdenken.

Die Bände:

Ich hoffe auf eine rege Beteiligung. "Reservierungen sind zwar nicht möglich, trotzdem wäre es wahrscheinlich sinnvoll, wenn ihr Artikel, die ihr im Rahmen dieser Ausschreibung überarbeitet, hier benennt um Konflikte und "Konkurrenz" zu vermeiden. Grüße -- Achim Raschka 20:12, 11. Jul 2005 (CEST)

Ich melde mal ganz vorsichtig Betty Williams und Mairead Corrigan an. --elya 18:42, 12. Jul 2005 (CEST)
Beide Artikel sind mittlerweile in einem lesenswerten Zustand und für mich im Sinne der Abmachung lesenswert, die beiden gewählten CDs werden dir zugeschickt. Gruß -- Achim Raschka 11:04, 23. Jul 2005 (CEST)
Da ich so nett gebeten wurde, kümmere ich mich um United Nations High Commissioner for Refugees und United Nations Children’s Fund. --the one who was addicted (#) 15:50, 19. Aug 2005 (CEST)
Einmal "Geschichte der Juden" geht an Benutzer:Ulitz für die Mithilfe bei Ludwig Quidde. -- Achim Raschka 21:42, 24. Aug 2005 (CEST)

Exzellente Artikel[Quelltext bearbeiten]

Der Verlag Directmedia Publishing bietet für jeden Artikel, der es schafft, in die Exzellenten Artikel gewählt zu werden, eine CD-Rom oder DVD aus ihrem Verlagsprogramm "Digitale Bibliothek" nach eigener Wahl des Hauptautors im Wertbereich bis 100,- Euro. Dieses Angebot gilt von heute an bis zum 1. Oktober dieses Jahres. Hintergrund ist der Wunsch, auf der Herbst-DVD möglichst viele Vorzeigeartikel zu haben und mit diesem Angebot möglichst vielen Autoren einen zusätzlichen Anreiz zu geben, sich auf die intensive Artikelarbeit zu konzentrieren.

Zur Vergabe: Die CD kann nur an eine Person vergeben werden, eine Auszahlung des Geldwertes ist nicht möglich. Entsprechend ist es notwendig (und sollte auch möglich sein), dass sich die Hauptautoren über den Preis einigen. Die Preisvermittlung läuft über einen Wikipedianer, der einmal pro Woche dem Verlag die Adressen und CD-Wünsche übermittelt. Angefragt für diese Aufgabe wurde southpark, der zum einen einen sehr guten Überblik über die Kandidaten hat und dem zum anderen sehr viele Wikipedianer vertrauen. Für Berliner besteht zudem die Möglichkeit, sich die CD direkt beim Verlag zu holen, eine Absprache mit Vlado bietet sich da an. O.k., genug zur Theorie, schreiten wir zur Praxis und hoffen, dass sich die Anzahl der Exzellenten durch dieses Angebot auch erhöht. ;O) -- Achim Raschka 20:47, 12. Jul 2005 (CEST)

Wie ich ja grad schon auf der ML schrieb. Benutzer Southpark hat zugesagt, ist sich nur noch nicht ganz schlüssig, wie er das für sich selbst organisiert. -- southpark 21:12, 12. Jul 2005 (CEST)
Nehmen wir an, ich schlage "meinen" Artikel zur Abwahl vor. Füge ihm noch etwas neues hinzu, und kandidiere dann wieder: Bekomme ich dann auch was? (Also schnell dieses Szenario ausschließen, sonst schlag ich zu! :D ) Geo-Loge 13:24, 16. Jul 2005 (CEST)
Naja, eine misslungene Abwahl ist ja kein neuer Exzellenter, weil der Artikel die ganze Zeit exzellent war. Du müsstet also Deinen Artikel kaputt machen, ihn abwählen lassen, wiederherstellen und wiederwählen und ich denke dass Du schon mit dem ersten Schritt wegen Vandalimus nicht durchkommst :-) --DaTroll 13:28, 16. Jul 2005 (CEST)
Na sagen wir mal, es ginge schon. Indem er sein Expertenwissen nutzt, plötzlich einen ungemein wichtigen fehlenden Aspekt oder eine Ungenauigkeit in der Diskussion zum gravierenden Fehler aufbauscht, und das dann im Nicht-Exzellent-Stadium repariert. Aber ich denke auch das würde auffallen und soviel "Sei mutig" würde ich mir dann schon rausnehmen, Directmedia zu sagen, dass das keine CD wert ist. -- southpark 13:38, 16. Jul 2005 (CEST)
Genau: Trotz meiner Habsucht und Raffgier werde ich hier doch keinen Schaden machen... Geo-Loge 22:58, 16. Jul 2005 (CEST) P.S.: Petze... ;-)

Hey yo, coole Sache. Für 'nen lesenswerten oder exzellenten Hip Hop-Artikel gibt's von mir das PC-Spiel "Project Nomads" -- Bambee Rap-tor 6. Jul 2005 13:46 (CEST)

Das Spiel ist raus und auf der Reise von Berlin nach Wesselburen für den lesenswerten Ursprünge des Hip Hop -- Bambee Rap-tor 20:44, 23. Aug 2005 (CEST)

Nobelpreisträgerstubs[Quelltext bearbeiten]

Für den Ausbau eines beliebigen Nobelpreisträgers, dessen Artikel aktuell nicht mehr als fünf Sätze umfasst oder gar nicht vorhanden ist biete ich den Ausbau eines zweiten auf ein vergleichbares Artikelniveau. Das Angebot gilt für jeden einzelnen Preisträger bis zum 10. Dezember 2005, dem Vergabetermin der diesjährigen Preise, oder bis keine Nobelpreisträgerstubs mehr existieren. Wenn ein paar Leute mitmachen könnte dieser Bereich entsprechend bis zum Jahresende wirklich vorzeigbar werden -- Achim Raschka 7. Jul 2005 11:03 (CEST)

Bei den Physiknobelpreisträgern habe ich mir mal eine Überblick über den Ausbaugrad angefertigt (hier), das Ergebnis: es gibt derzeit "nur noch" 78 absolute Sorgenkinder ;-) -- srb  17:11, 19. Jul 2005 (CEST)
Bei den Nobelpreisträgern der Medizin oder Physiologie habe ich mir auch erlaubt, als Arbeitsgrundlage eine grobe Sortierung anhand der Qualität der Artikel einzustellen (hier ist die Liste - zwar noch nicht ganz fertig, aber es wird, und es ist ja auch so schon mehr als genug zu tun, immer noch 6 Nobelpreisträger ohne Artikel, ...). --Patrick, « ? » 21:42, 1. Aug 2005 (CEST)

Ausgebauter / neuer Artikel

Lohn

Ok: Pär_Lagerkvist (diff). Du bist dran! :-) --Tkarcher 14:42, 13. Jul 2005 (CEST)

Antwort: Christian Lous Lange (diff). Noch ne Runde? -- Achim Raschka 16:03, 13. Jul 2005 (CEST)

Sehr schöne Antwort - da gehe ich doch gerne in eine zweite Runde: Ich biete Hannes Alfvén (diff). --Tkarcher 10:28, 14. Jul 2005 (CEST)

Auch hier ein skandinavische Antwort: Schack August Steenberg Krogh (diff) -- Achim Raschka 12:32, 14. Jul 2005 (CEST)

Peter_Brian_Medawar, der beanspruchte Lohn: Die Unterstützung für Dickbauch bei seinem Auskehren des (Sub)Stubs-Bereichs. AN 13:42, 14. Jul 2005 (CEST)

Der gewähleistete Lohn: Ausbau eines zweiten auf ein vergleichbares Artikelniveau (s.o.). Wenn dir das als "Lohn " nicht reicht, kann ich da leider nicht helfen. -- Achim Raschka 13:45, 14. Jul 2005 (CEST)

Extra für dich neu angelegt und auf ein (wie ich finde) mindestens vergleichbares Niveau gebracht: Paul Greengard. Gruß -- Achim Raschka 14:12, 14. Jul 2005 (CEST)

Medizin 1974: George Emil Palade und Albert Claude neu, Christian de Duve etwas erweitert, zugegeben alle nicht allzu lang. mfg --Bradypus 20:34, 14. Jul 2005 (CEST)

O.k., als Antwort das Medizintrio aus 1980 (alle neu): Jean Dausset, Baruj Benacerraf und George Davis Snell - sehen aber nur etwas länger aus, der Werkanteil ist bei allen drei 1:1 derselbe. Gruß -- Achim Raschka 22:34, 14. Jul 2005 (CEST)

Witali Lasarewitsch Ginsburg (diff) - wenn ich vorher gewußt hätte, was der für einen Lebenslauf hat, hätte ich's wohl sein lassen ;-) -- srb  13:11, 15. Jul 2005 (CEST)

Diesmal wieder jemand für den Frieden: Paul Henri d'Estournelles de Constant (diff), auch dieser mit einem netten Lebenslauf Frankreich - Griechenland - Frankreich - England - Tunesien - Niederlande - England - Frankreich und danach auch mehrfach in die USA. -- Achim Raschka 17:14, 15. Jul 2005 (CEST)

Ich hab auch wieder einen fertig: Gustaf_Dalén (diff) --Tkarcher 16:07, 15. Jul 2005 (CEST)

Fertig natürlich noch lange nicht, aber hoffentlich akzeptabel: Artturi Ilmari Virtanen, ein Finne ;O). Vielleicht ergänze ich den heute abend auch noch ein wenig.

Raymond Davis Jr. (diff) - ein wissenschaftlicher Querkopf -- srb  14:57, 17. Jul 2005 (CEST) - Als Zeichen meiner "Wertschätzung" der Grundsatzdiskussion lege ich noch Masatoshi Koshiba (diff) nach. -- srb  14:47, 18. Jul 2005 (CEST) - und als Bonus zum Abschluß des Physikjahres 2002 noch Riccardo Giacconi (diff), der formal nur aus drei Sätzen bestand ;-) -- srb  19:42, 18. Jul 2005 (CEST)

O.k.: Richard Axel für Koshiba, Rest folgt -- Achim Raschka 22:04, 18. Jul 2005 (CEST) So, Satō Eisaku als zweiten, fehlt noch einer -- Achim Raschka 18:48, 31. Jul 2005 (CEST) So, nach dem ersten Asiaten mit Friedensnobelpreis nun auch den ersten Afrikaner: Albert John Luthuli - damit wären wir quitt ;O) -- Achim Raschka 21:19, 31. Jul 2005 (CEST)

Anmeldung (weil noch nicht ganz fertig): Tim Hunt, ein Medizin-Nobelpreisträger (2001), Artikel wird noch weiter ausgebaut, hat mich aber im Umfang doch ein wenig überrascht. Bisher bestand der Artikel nur auch Eingangsinfo. --Patrick, « ? » 20:59, 18. Jul 2005 (CEST)
Gerade wegen der Lösch-Diskussion heute mit der Beteiligung hier begonnen

Nachdem Achim anscheinend seinen wohlverdienten Urlaub bei seinen Gefleckten Heidelibellen genießt, biete ich Dir als Lohn Carl E. Wieman (diff) an - ich hoffe, Du bist einverstanden. -- srb  21:13, 19. Jul 2005 (CEST)
mir ist alles Recht und Gut was der Qualität hier weiterhilft - darum mach ich ja auch mit, wenn die Zeit dafür vorhanden ist (dh. es kann auch mal wieder etwas dauern, bis ein neuer Artikel von mir hier steht, oder bis einer fertig wird, aber ich bleib dran!) --Patrick, « ? » 08:37, 20. Jul 2005 (CEST)

Sorry, hat ein wenig gedauert und ich bin auch noch ein paar im Rückstand. Als Antwort für dich David Trimble, Friedensnobelpreisträger 1998. -- Achim Raschka 20:32, 24. Jul 2005 (CEST)

Hinweis (weil noch nicht ganz fertig): Jules Bordet, Artikel wird noch weiter ausgebaut, Übersetzung und Ergänzungen kommen nach und nach. Bisher bestand der Artikel nur auch Eingangsinfo. --Benutzer:Tronicum, « ? » 23:26, 22. Jul 2005 (CEST)

Hier als Antwort Archibald Vivian Hill, ein weiterer Veteran der Physiologie, der 1922 den Medizinnobelpreis bekam. -- Achim Raschka 20:32, 24. Jul 2005 (CEST)

Damit Du nicht glaubst, Du wärst hier jetzt arbeitslos: Ernest Walton (diff), ein Meister der Zerstörung -- srb  21:01, 1. Aug 2005 (CEST)

O.k., extra für dich ganz frisch aus einem roten Link generiert: Der Chemiepreisträger Alexander Robert Todd -- Achim Raschka 07:46, 2. Aug 2005 (CEST)

Da waren wir wohl gleichzeitig beschäftigt - ich wollte Dir grade Clifford Shull (diff) vorlegen ;-) -- srb  21:03, 2. Aug 2005 (CEST)

Gut, Vincent du Vigneaud bevor ich zur Uni fahre, wieder ein Chemiker. -- Achim Raschka 07:50, 3. Aug 2005 (CEST)

Dann wäre da noch der große Brockhouse (diff) ;-) -- srb  17:19, 5. Aug 2005 (CEST)

Als Antwort zwei Chemiker, die 1997 geehrt wurden. Die Artikel sind etwas knapper, deshalb das Doppelpack aus John Ernest Walker und Paul Delos Boyer -- Achim Raschka 20:59, 7. Aug 2005 (CEST)

Und zum Bergfest bei den Physikern Horst Ludwig Störmer (diff) -- srb  19:31, 7. Aug 2005 (CEST)

Jens Christian Skou als dritten ATP-Spezialisten aus 1997 und damit wieder ein roter Link weniger bei den Chemikern -- Achim Raschka 12:34, 8. Aug 2005 (CEST)

Und gleich noch William Lawrence Bragg (diff) hinterher -- srb  21:34, 7. Aug 2005 (CEST)

und diesmal den Zuckerspezialisten Luis Federico Leloir, Nobelpreis für Chemie 1970 und ebenfalls gebläut -- Achim Raschka 13:54, 8. Aug 2005 (CEST)

Charles Glover Barkla (diff) -- srb  13:22, 9. Aug 2005 (CEST)

Noch ein neuer: Paul Berg, Pionier der Gentechnik -- Achim Raschka 16:33, 9. Aug 2005 (CEST)

Und noch jemanden vom Nobelkommittee selbst - Karl Manne Siegbahn (diff) -- srb  19:16, 9. Aug 2005 (CEST)

Hier als Antwort mal wieder ein Friedensnobelpreisträger: Henri La Fontaine (diff). -- Achim Raschka 10:20, 11. Aug 2005 (CEST)

Dann nehmen wir doch seinen Sohn Kai Manne Siegbahn (diff) gleich noch mit - ob er wohl über seinen eigenen Preis mitabgestimmt hat? -- srb  19:30, 10. Aug 2005 (CEST)

Und nochmal FRieden: Nachdem ich gesehen habe, dass die Benutzerin Sechmet der Artikel Aristide Briand aufpoliert hat ist die logische Konsequenz imho Frank Billings Kellogg (duff.) -- Achim Raschka 11:39, 11. Aug 2005 (CEST)

Nach dem Großkampftag gestern bei den Leibnizpreisträgern, heute hier mal wieder Nachschub: Jean-Baptiste Perrin (diff) -- srb  16:34, 12. Aug 2005 (CEST)

Jetzt mal zwei Fliegen mit einer Klappe: Hartmut Michel bekam 1988 den Nobelpreis für Chemie -- Achim Raschka 23:05, 12. Aug 2005 (CEST)

... und jemanden, der sich vor der Unendlichkeit nicht fürchtet, sondern sie schlicht und einfach wegrechnet - Martinus J.G. Veltman (diff) -- srb  23:29, 14. Aug 2005 (CEST)

Gut, hat wieder etwas gedauert udn eigentlich baue ich ja die ganze Zeit Friedensnobelpreisträger aus, nur gibts da kaum noch Stubs ;O) Einen habe ich ncoh gefunden: Léon Victor Bourgeois (diff), der hatte vier Sätze wenn man die Werkliste nicht zählt. -- Achim Raschka 14:25, 22. Aug 2005 (CEST)

Einen Peacenik habe ich noch gefunden: Carlos Saavedra Lamas :-) Gar nicht so leicht noch große Lücken zu finden... Die Wünsche gelten nicht für die Werke, sondern nur für Personen, richtig? Ansonsten müsste Grüne Revolution oder Kuznets-Kurve erstellt oder ausgebaut werden. Schreib einfach irgendwas bei Frieden (falls Du was findest), Literatur oder Wirtschaft.--Phlo 13:42, 2. Sep 2005 (CEST)

Na dann dank ich doppelt! Schön, dass die Liste jetzt abgearbeitet ist. --Phlo 16:59, 2. Sep 2005 (CEST)

Ups, nu habe ich deinen Peacenik sogar noch weiter ausgebaut, bevor ich das hier gelesen habe. Ich werde mich mit Léon Jouhaux revanchieren, das dürfte imho der letzte Friedensnobelpreisträgerstub sein. Gruß -- Achim Raschka 14:21, 2. Sep 2005 (CEST)

done -- Achim Raschka 15:03, 2. Sep 2005 (CEST)

Jetzt ist das Thema wieder brandaktuell und bei den Chemikern siehts röter aus als auf meinem Kontoausdruck ;-) Auf en: gibt es zu diesen Leuten leider meist nur Stubs. Ich habe mal mit John W. Cornforth angefangen, da stand einiges in en: und bei nobelprize.org. Einen ähnlichen Umfang hat ungefähr Archer J. P. Martin.--Phlo 21:46, 5. Okt 2005 (CEST)

Ich konter mal mit Henry Taube und reduziere dabei die Anzahl roter Links aller Nobelpreisträger auf fünf (alles Chemiker). Mittlerweile gibt es übrigens auch ein Portal:Nobelpreise. Gruß -- Achim Raschka 11:21, 6. Okt 2005 (CEST)

dann ist das halt meiner: Archer J. P. Martin --Phlo 14:19, 6. Okt 2005 (CEST)

Die Antwort diesmal: William Howard Stein - da warens nur noch drei - Achim Raschka 19:06, 6. Okt 2005 (CEST)

Beendet wg. Wikipause. -- srb  10:11, 23. Mär 2006 (CET)

Der Leibniz-Preis ist der höchstdotierte deutsche Forschungspreis, sogar höher dotiert als der Nobelpreis - die Suche nach den Preisträgern in der Wikipedia läuft jedoch weitgehend ins Leere.

Für den Ausbau eines beliebigen Preisträgers, dessen Artikel aktuell nicht mehr als fünf Sätze umfasst oder gar nicht vorhanden ist biete ich den Ausbau eines zweiten auf ein vergleichbares Artikelniveau. Als Vorleistung habe ich bereits Günther Hasinger (neu) erstellt - wer hat Lust mitzumachen? -- srb  19:45, 24. Jul 2005 (CEST)

Nach einem halben Jahr wird es mal Zeit Zwischenbilanz zu ziehen (und hier auch etwas aufzuräumen - siehe auch Archiv):
Für 88 der mittlerweile 239 Preisträger existieren jetzt Artikel (37%), 49 (20%) wurden im Rahmen dieses Tit-For-Tat erstellt. Vielen Dank allen Mitstreitern - ich hoffe, es finden sich noch ein paar Autoren bereit, damit diese Liste noch etwas weiter gelichtet wird, Gruß -- srb  12:22, 24. Jan 2006 (CET)
Um einen besseren Überblick zu behalten, habe ich die Kategorie:Leibnizpreisträger eingerichtet - dort sind auch alle noch fehlenden Preisträger (derzeit noch 154) aufgelistet. -- srb  23:08, 12. Mär 2006 (CET)

Damit du wieder mal etwas zu tun hast, wieder ein 2006-Preisträger: Matthias Beller. Grüße, ElRakı ?! 14:18, 31. Jan 2006 (CET)

Danke für die Arbeit ;-) Als Antwort mal wieder den Direktor eines MPI: Eduard Arzt -- srb  17:29, 1. Feb 2006 (CET)

Ich habe mal den einzigen Preisträger angelegt, der für die WP 1.0 gebraucht wird: Gerhard Abstreiter. Bei der Forschungsarbeit musste ich leider passen, verstehe kein Wort davon ;O) Gruß -- Achim Raschka 21:44, 12. Mär 2006 (CET)

Dann mal den letzten Preisträger mit A, damit da etwas Luft ist: Gisela Anton -- srb  23:08, 12. Mär 2006 (CET)

Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Preis (Juli 05 - Januar 06)[Quelltext bearbeiten]

O.k., da ich ja noch ein wenig im Hintertreffen bei den Nobelpreisen bin lege ich hier mal Klaus Dieter Pfeffer vor. Gruß -- Achim Raschka 21:45, 24. Jul 2005 (CEST)

Als Antwort die Historikerin Barbara Stollberg-Rilinger. -- srb  12:33, 25. Jul 2005 (CEST)

So, bei den Nobelpreisen bin ich quitt, dann lege ich hier mal Christian Jung vor. -- Achim Raschka 20:33, 2. Aug 2005 (CEST)

Reinhard Genzel - zwar knapper als ich wollte, aber zu sehr wollte ich beim Werk auch nicht ins Detail gehen. -- srb  20:13, 3. Aug 2005 (CEST)

O.k., weiter in 2005: Peter Becker -- Achim Raschka 20:59, 3. Aug 2005 (CEST)

Immanuel Bloch, der mit 31 Prof wurde - und statt nach Stanford oder Yale lieber nach Mainz ging ;-) -- srb  22:05, 3. Aug 2005 (CEST)

und Stefanie Dimmeler hinterher -- Achim Raschka 22:46, 3. Aug 2005 (CEST)

da antworte ich doch mit Konrad Samwer -- srb  16:19, 4. Aug 2005 (CEST)

zum Frühstück dann mal ein Psychologe mit Forschungen, die auch für die Wikipedia spannend sein könnten: Karl Christoph Klauer -- Achim Raschka 08:14, 4. Aug 2005 (CEST)

Andreas Tünnermann - auch ganz spannend für die Wikipedia: er entwickelt Techniken, damit sie endlich schneller und besser wird ;-) -- srb  13:48, 4. Aug 2005 (CEST)

So, mit Gabriele Brandstetter (und damit einem selbst für mich sehr abgefahrenen Themenkomplex) lege ich mal wieder vor. -- Achim Raschka 17:46, 8. Aug 2005 (CEST)

Wolfgang Peukert - leider nicht ganz so üppig, in seiner aktuellen Biographie nennt er nicht mal mehr sein Geburtsdatum. -- srb  19:07, 8. Aug 2005 (CEST)

Ich mische mich jetzt mal in euren Zweikampf ein und biete einen Artikel zum Sinologen Rudolf G. Wagner an. -- Manu 21:16, 10. Aug 2005 (CEST)

Von einem "Zweikampf" kann sicher nicht die Rede sein - als Kampf habe ich es nie gesehen, und jetzt ist das "Zwei" ja auch hinfällig ;-)
Schöner Artikel, da tu ich mich angesichts der knappen Quellenlage für die meisten Preisträger mit der Antwort schwer: Deshalb ein Doppelpack (Kurt Mehlhorn & Wolfgang Paul) der deutschen Informatikerelite. -- srb  12:43, 11. Aug 2005 (CEST)

Von mir ein Literaturwissenschaftler: Albrecht Koschorke. --Fb78 12:18, 11. Aug 2005 (CEST)

Willkommen im Club - als Antwort hab ich mal an einem Geologen versucht, Manfred Strecker -- srb  17:12, 11. Aug 2005 (CEST)

Und von mir noch ein Chemiker hinterher: Thomas Carell. @Manu und Fb78: Willkommen im Team. -- Achim Raschka 12:30, 11. Aug 2005 (CEST)

Da wag' ich mich doch auch mal an einen Chemiker und schließe die Preisträger des Jahres 2005 mit Jürgen Gauß ab - puh, harter Tag heute ;-) -- srb  18:41, 11. Aug 2005 (CEST)

... und Hartmut Michel war bereits 1986 Träger des Leibnizpreises (gemeinsam mit Christiane Nüsslein Vollhardt) -- Achim Raschka 23:07, 12. Aug 2005 (CEST)

Na sieh mal Einer kuck, die beiden Nobelpreisträger in der Liste hatte ich doch glatt übersehen. Bisher dachte ich nur, dass es diverse potentielle Kandidaten gibt - Julius Wess gehört allerdings wohl leider nicht dazu. -- srb  19:36, 14. Aug 2005 (CEST)

Von einem Sinologen zu einer Japanologin: Irmela Hijiya-Kirschnereit. -- Manu 15:29, 13. Aug 2005 (CEST)

Jürgen Mlynek - der neue Präsident der Helmholtz-Gemeinschaft -- srb  20:21, 14. Aug 2005 (CEST)

Mit seinen Kommentaren habe ich mich mehrfach im Leistungskurs Geschichte auseinandergesetzt: Lothar Gall. -- Manu 17:07, 18. Aug 2005 (CEST)

Der MAFIA-Chefentwickler Thomas Weiland - mit dem Programm hab ich als Student schon mal arbeiten dürfen, und hab doch glatt die MicroVAX damit lahmgelegt ;-) -- srb  18:57, 18. Aug 2005 (CEST)

Der Mathematiker Jürgen Jost wurde hier von mir mit einem Artikel bedacht. --Exxu 08:57, 26. Aug 2005 (CEST)

Sorry, dass es etwas länger gedauert hat - Bruno Eckhardt beschäftigt sich mit einem Thema, dass auch in der WP mitunter zu beobachten ist: den Übergang zum Chaos ;-) -- srb  15:20, 2. Sep 2005 (CEST)

OK. Nun bist Du wieder dran, nachdem ich den nächsten Mathematiker Günter Ziegler, Preisträger des Jahres 2001, beschrieben habe. --Exxu 09:39, 3. Sep 2005 (CEST)

Zum Mäusemelken - erst streikt die WP, dann sind die dfg-Seiten nicht erreichbar, und jetzt spinnt auch noch mein Rechner. Hoffentlich wird's morgen besser. -- srb  21:38, 4. Sep 2005 (CEST) - verfluchte Technik: der Sender für die Funkmaus war runtergefallen ;-) Albert H. Walenta -- srb  17:13, 5. Sep 2005 (CEST)

Und ich habe mich um einen Neurobiologen gekümmert: Randolf Menzel. --Davidl 01:16, 4. Sep 2005 (CEST)

Und gleich noch Karl Leo hinterher. -- srb  17:59, 5. Sep 2005 (CEST)

OK. damit es nicht langweilig wird habe ich den nächsten Mathematiker Gerhard Huisken, Preisträger des Jahres 2003, beschrieben. --Exxu 23:21, 6. Sep 2005 (CEST)

Langweilig war mir die letzten Tage nicht, ich war wieder mal auf die Telekomiker angewiesen ;-) - als Antwort wieder mal ein Wahlmünchner - Jochen Feldmann. -- srb  17:16, 7. Sep 2005 (CEST)

Aditi Lahiri konnte ich bisher zumindest als Stub beitragen (hoffe, das genügt als Anfang. --Jordan1976 16:23, 21. Sep 2005 (CEST)

Ein schöner Anfang - bei Wissenschaftlern ist es meist schwer, Informationen zu finden, wenn sie selbst auf ihren Webseiten nichts schreiben. Bei meiner Antwort Dieter Lüst hab ich auch nicht viel mehr gefunden. -- srb  18:33, 21. Sep 2005 (CEST)

Und jetzt mal ein Psychologe: Reinhold Kliegl. --Davidl 02:09, 1. Okt 2005 (CEST)

Schön, dass sich wieder mal Arbeit ergibt, die letzten Wochen war mir wirklich schon langweilig ;-) Als Antwort mal eine Biophysikerin, Ilme Schlichting -- srb  17:23, 1. Okt 2005 (CEST)

Nicht viel, aber immerhin ein Anfang: Peter Wasserscheid. --Nils Lindenberg 13:08, 3. Dez 2005 (CET)

Schön, dass sich hier wieder was tut - umso mehr freut mich, dass es gleich einer der Neuen ist. Als Antwort: Ferenc Krausz -- srb  21:12, 3. Dez 2005 (CET)

2006 endlich mal wieder ein Philosoph mit Leibniz-Preis: Dominik Perler--Davidl 18:15, 12. Dez 2005 (CET)

Sorry Davidl, den Eintrag hatte ich ganz übersehen - die Antwort kommt heute abend, Gruß -- srb  17:13, 19. Dez 2005 (CET) So, hier wieder mal ein junger Physiker: Martin Wegener -- srb  19:12, 19. Dez 2005 (CET)

Ich hab Felix Otto als zukünftigen Preisträger mal eingefügt, weiss nicht ab wann das offiziell gilt. --Trickstar 16:52, 19. Dez 2005 (CET)

Und gleich noch Joachim Ullrich dazu. (PS: Die Verleihung 2006 findet am 8. Februar in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften in Berlin statt) -- srb  19:12, 19. Dez 2005 (CET)

Vor einiger Zeit habe ich Ernst-Rüdiger Olderog erstellt, ohne dass ich diese Seite kannte. Deshalb jetzt der Nachtrag. --Hjaekel 14:53, 15. Jan 2006 (CET)

Willkommen im Club ;-) Als Antwort mal zwei eher kürzere Artikel: Ingo Rehberg & Annette Zippelius - vor allem über Zippelius ist leider praktisch überhaupt nichts im Netz zu finden (und über Rehberg nicht viel mehr), obwohl sie anscheinend eine absolute Vorzeigewissenschaftlerin ist, auf "vielen Hochzeiten" tanzt und deshalb durchaus einen umfangreicheren Artikel verdient hätte. -- srb  21:06, 15. Jan 2006 (CET)

Mal ein 2006-Preisträger: Patrick Cramer. Mal sehen ob ich da noch ein Bild bekomm. Grüße, ElRakı ?! 23:43, 15. Jan 2006 (CET)

Ein Bild wäre natürlich super - als Antwort der erste Artikel aus den 1997er-Kreis: Stephan W. Koch. -- srb  20:41, 16. Jan 2006 (CET)

Wer im Artikel Mikroelektronik den Abschnitt Geschichte etwas aufpoliert, oder gar einen eigenen Artikel Geschichte der Mikroelektronik schreibt, erhält von mir das Buch Hans Queisser, Kristallene Krisen - Mikroelektronik: Wege der Forschung, Kampf um Märkte, Piper, München, 1985. Ich wünsche mir einen kurzen Überblick über die Entwicklung der Mikroelektronik von der Röhre bis heute. Wer das Buch selbst als Quelle verwenden möchte kann auch gerne zuerst das Buch bekommen, wenn er mir verspricht die Verbesserungen durchzuführen. --Ixitixel 10:54, 11. Aug 2005 (CEST)

ok, ich mach mich mal drüber... werde mal selbst recherchieren und den abschnitt aufpolieren. sobald ich das buch von dir habe werde ich dann mit den weiteren infos einen eigenen artikel zum thema verfassen. --Selli69 19:36, 8. Feb 2006 (CET)
so, jetzt hab ich mal ein bisserl gemacht.. wenns dir gefällt, dann kann ich den absatz gerne noch weiter ausbauen. meld dich mal wegen dem buch... --Selli69 21:24, 8. Feb 2006 (CET)
Ich schicke das Buch heute raus. --Ixitixel 08:23, 27. Feb 2006 (CET)

Ein in Finnland anscheinend recht bekannter Sänger, den man hierzulande wohl hauptsächlich aus einem Mercedes-Werbespot ("Mika!") kennt. Wer des Finnischen mächtig ist und Reino Helismaa mit einer Übersetzung erblaut, darf sich die Übersetzung eines englischen Artikels wünschen. --kh80 •?!• 17:59:19, 24. Aug 2005 (CEST)

Bitteschön. Kategorisierung usw. fehlt noch, aber übersetzt ist. Ich melde meinen Übersetzungswunsch auf deiner Diskussionsseite. --ThePeter 17:17, 8. Mär 2006 (CET)

Nachdem auch der letzte Schwung ein ziemlicher Erfolg war, mache ich mal weiter mit diesem Hurrikan, der in der englischen Wikipedia als Good article gelistet ist und bei entsprechender Übersetzung bei uns wohl auch den Sprung in die lesenswerten schaffen sollte. Als Antwort würde ich versuchen, einen Artikel aus dem Kontext Zoologie zu verfassen und ebenfalls in die lesenswerten zu bringen. Der Übersetzer kann dabei eine Tiergruppe (Stamm, Klasse, Ordnung) oder alternativ ein Themenfeld abseits der Tierarten (Zoologe, Grundlagenbegriff Ökologie. Grundlagenbegriff Zoologie o.ä.) festlegen, in der ich mich bewegen würde. -- Achim Raschka 00:34, 19. Feb 2006 (CET)

Der wird heut noch in der ersten Version fertig auch wenn mir ein Rätsel ist warum die englsichsprachigen den für einen so Guten Artikel halten. Werde den dann spätestens Di nochmal überarbeiten --Morray noch Fragen? 18:47, 19. Feb 2006 (CET)

Naya, die Massstäbe der englischsprachigen Wikipedia sind tatsächlich meist deutlich unterhalb derer bei uns. Die meisten featured articles haben bei uns nur eine Chance in den lesenswerten, die emisten good articles nichtmal dort. Ich habe beispielsweise heute nacht den Artikel Awatschinskaja Sopka übersetzt, der ebenfalls als good article gekennzeichnet ist. Aber auch wenn die Artikel keine Chance auf eine Tribüne bei uns haben sollten sind sie doch eine Bereicherung für uns und helfen, dem Strubaufgebot ein paar ausführlichere Texte entgegenzustellen. Davon ab: Was wäre dein Wunsch in dieser Runde? Ich gehe davon aus, dass es eine Libelle sein darf, oder? Gruß -- Achim Raschka 18:54, 19. Feb 2006 (CET)
eigentlich wollte ich diesen ja ohne "Kopfgeld" machen nachdem du das letzte mal ja gleich vier angelegt hast. Außerdem hab ich den ja auch mit Benutzer:Tukss zusammen übersetzt. Wenn du dich aber garnicht zurückhalten kannst schau doch einfach mal in die Hoffend Abteilung auf meiner Benutzerseite --Morray noch Fragen? 19:25, 19. Feb 2006 (CET)
Sodala: Hurrikan Okeechobee (1928)

Wer entweder den Artikel über Henry Dunant zu einem exzellenten macht oder aber einen mindestens lesenswerten über Gustave Moynier schreibt, bekommt ein neues (sogar eingeschweißtes!) Exemplar von "Eine Erinnerung an Solferino". Bedingung: beides sollte bis zum Abgabeschluß für die erste Staffel an WikiPress-Bänden passieren (der ja noch nicht ganz genau feststeht, aber wahrscheinlich Mitte oder Ende August oder Anfang September sein wird). --Uwe 01:13, 11. Jul 2005 (CEST)

Nachtrag: wer sich an beides rantraut und sich nicht entscheiden kann, der schreibe bitte zuerst den Artikel über Gustave Moynier. --Uwe 01:27, 11. Jul 2005 (CEST)

Hallo, ich möchte nur noch mal daran erinnern, das es ja bereits einen Artikel über Gustave Moynier gab. In diesen hatte ich ja auch einige Arbeit gesteckt. Leider wurde der Artikel ohne Warnung von einem Admin wegen einer angeblichen URV gelöscht. Schade das so was passiert und Arbeit vernichtet wird. Die URV hätte bestimmt ohne unwiderrufliche Löschung behoben werden können. Insbesondere da ich sicher bin, das meine Ergänzungen an dem Artikel keine URV waren. Wie ich es schon mit Uwe mal besprochen hatte, würde ich bei einem neuen Artikel mal vorbeischauen und evtl. mitarbeiten. Dann mache ich mir aber immer eine eigene Sicherheitskopie ;-). --Aschrage 16:05, 12. Jul 2005 (CEST)
Hallo Aschrage, ich habe versucht das mal nachzuvollziehen, und kann bisher keine URV finden. Ich werde ein wenig suchen, aber eventuell lassen sich die Versionen wieder herstellen, wenn sich der URV-Verdacht zerschlagen sollte. Das wäre dann ja ein Anfang. --Nina 14:14, 13. Jul 2005 (CEST)
Hallo Nina, das wäre schön. Ich hatte damals auch nach verwertbaren 'Resten' gesucht. Allerdings habe ich keine Admin-Rechte bzw. Ahnung wo man noch was finden kann. Habe auch gerade nicht den Namen von dem Admin-User parat, der die Löschung durchgeführt hatte. Gruß, --Aschrage 00:03, 14. Jul 2005 (CEST)
Heisst das, Du hast Interesse an der Prämie? Das wäre toll. --Uwe 00:43, 14. Jul 2005 (CEST)
Ich habe jetzt die Versionen wieder hergestellt. Bitte schaut noch mal genau hin, ob ihr irgendwo eine URV feststellen könnt. Wenn doch ein Verdacht auftaucht, lieber einen Neustart. --Nina 10:46, 14. Jul 2005 (CEST)
Hallo Nina & vielen Dank. Ich habe den Artikel mal überarbeitet und etwas ausgebaut und hoffe, daß eine eventuelle URV damit beseitigt ist. Bis auf den letzten Satz in der alten Version, den Google auch auf drei anderen Webseiten fand, habe ich jedoch keinen Hinweis auf eine URV finden können.
Der Artikel ist momentan akzeptabel, mein Angebot steht jedoch immer noch. Monynier war von den fünf Gründern der "zweitwichtigste" nach Dunant, und es lässt sich noch sehr viel mehr über ihn schreiben. --Uwe 14:04, 14. Jul 2005 (CEST)


Übersichtsartikel in der Aktion:Winterspeck[Quelltext bearbeiten]

Unter der oben genannten Adresse wird gerade eine Aktion vorbereitet, die sich auf die oftmals katastrophalen Übersichtsartikel in der Wikipedia konzentirieren will. Bislang sind für diese Aktion (vorraussichtlicher Zeitrahmen 1.10. bis 31.2.) 100 CD-Roms / DVD im Preisrahmen bis 100 Euro von directmedia ausgeschrieben, weitere Belohnungsspenden sind natürlich gern gesehen, ebenso wie Mithilfe bei der Zusammenstellung der Liste und der Aktion selber. -- Achim Raschka 14:10, 26. Aug 2005 (CEST)

Linguist für Linguist[Quelltext bearbeiten]

Um die Systemlinguisten im de:WP mal weiter vorranzubringen werde ich jeden übersetzten Artikel aus den englischen Kategorien en:Category:Morphologists, en:Category:Phoneticians, en:Category:Phonologists, en:Category:Sociolinguists und en:Category:Syntacticians mit einer eigenen Übersetzung beantworten. --Trickstar 00:08, 10. Jan 2006 (CET)

na denn : Peter Matthews, Morphologe --SoIssetEben!

danke, wird mit Jonathan Potter vergolten --Trickstar 17:09, 31. Jan 2006 (CET)

und weils nich viel war, gleich noch einer : Mark Aronoff --SoIssetEben!

Und Paul Smolensky im ausgleich --Trickstar 17:26, 31. Jan 2006 (CET)

na wer kommt den da: John Samuel Kenyon ;-) SoIssetEben! 17:50, 1. Feb 2006 (CET)

Sry, hat was länger gedauert: Geoffrey Pullum --Trickstar 16:14, 23. Feb 2006 (CET)

Um Trickstar mal wieder ein bisschen auf Trab zu bringen habe ich mal Deborah Tannen angelegt. Gruß, --Tolanor - dis qs 00:43, 20. Feb 2006 (CET)

Dafür gibts Gerald Gazdar. --Trickstar 16:33, 23. Feb 2006 (CET)

William Croft (Linguist), noch 'n paar Infos gabs obendrauf ;-).--SoIssetEben! 17:45, 1. Mär 2006 (CET)

Du läßt mir keine Ruhe :) Francis Nolan --Trickstar 22:29, 1. Mär 2006 (CET)

wo kämen wir denn da hin ?-). Adele Goldberg, wobei es schön wär wenn du letzten Absatz nochmal auf Richtigkeit überprüfen und den Kommentar übersetzen könntest und außerdem aus dem Link die wichtigsten Werke rausfiltern. thanks --SoIssetEben! 13:08, 3. Mär 2006 (CET)

Ich bin nicht so schnell... Jan Koster. Ich glaub ich sollte ma ne Liste von einzelnen Linguisten machen die mir jetzt noch fehlen. --Trickstar 19:57, 12. Mär 2006 (CET)

Und daran hänge ich dann noch ein Musikgenre. Als Antwort würde ich auch hier versuchen, einen Artikel aus dem Kontext Zoologie zu verfassen und in die lesenswerten zu bringen. Der Übersetzer kann dabei eine Tiergruppe (Stamm, Klasse, Ordnung) oder alternativ ein Themenfeld abseits der Tierarten (Zoologe, Grundlagenbegriff Ökologie. Grundlagenbegriff Zoologie o.ä.) festlegen, in der ich mich bewegen würde. -- Achim Raschka 00:34, 19. Feb 2006 (CET)

Hallo Achim, ich habe die Übersetzung gemacht, wenn Du zufrieden wünsche ich mir als Belohnung Lyssacinosida oder Hexasterophora je nach dem was Dir lieber ist. Total toll wäre es wenn Du wegen dem Condyloderes Bild nochmal nachfragen könntest. --Ixitixel 16:43, 3. Apr 2006 (CEST)
Mal schauen, ob ich die Mailadressen von den beiden Autoren noch finde, dann schreib ich die nochmal an. Zu den Schwämmen werde ich sehen, was ich tun kann. Gruß und danke, nu hat die WP einen netten Musikartikel mehr. -- Achim Raschka 17:30, 3. Apr 2006 (CEST)


Anime und Manga Exzellente Artikel[Quelltext bearbeiten]

Der Verein Animexx e.V. zur Förderung der japanischen Zeichenkunst bietet für den ersten Anime oder Manga Artikel, der es schafft, in die exzellenten Artikel gewählt zu werden, eine Gold-Mitgliedschaft im Animexx Verein für ein Jahr.

Dieser Auftrag gilt bis Ende 2005. Wenn sich diese Aktion bewährt, könnte sie auch wiederholt werden. Der Gold-Mitgliedschaft hat einen Wert von 60 Euro, eine Auszahlung des Geldwertes ist nicht möglich. Beim Hochladen von Bildern bitte die Urheberrechts-Hinweise beachten!

Im Auftrag des Vorstandes: Fantasy 22:38, 8. Aug 2005 (CEST)

Ich muss mal fragen, wie das ist: Gewinnt derjenige das Geld, der den Gewinnerartikel als erster überhaupt geschrieben und eingestellt hat oder derjenige, der dafür hauptverantwortlich war, dass der Artikel "exzellent" wurde, wenn das überhaupt feststellbar ist. Wenn nicht, gewinnt dan eine Gruppe von Leuten, oder wie ist das ? --Hattakiri 20:32, 16. Aug 2005 (CEST)
Hi Hattakiri,
Die Idee dieser Auftragsarbeiten-Seite ist es, Leute dazu zu bewegen einen Artikel zu erstellen bzw. verbessern, indem sie dafür eine Belohnung bekommen können. Die Arbeit (das Schreiben und Verbessern des jeweiligen Artikels) sollte nach der Veröffentlichung des Auftrages stattfinden. Vielleicht hilft auch die Einleitung dieser Seite, ganz oben die 3 Absätze.
Um die von Dir gestellten Fragen/Probleme zu vermeiden, schlage ich vor, dass die Leute die mitmachen und gewinnen möchten, sich hier eintragen und angeben welchen Artikel sie bearbeiten.
Generell: Die Idee Preise zu vergeben ist noch ziemlich neu in Wikipedia. Bitte habt Nachsicht, wenn einige Sachen noch nicht 100% ausgefreift sind, Danke :-) Fantasy 22:51, 17. Aug 2005 (CEST)

Ich werde folgenden Artikel verbessern: (Um zu vermeiden dass sich Leute in die Quere kommen, es gibt genug Artikel für alle! ;-)

Achtung: Ende 2005 naht mit großen Schritten! Sollte man nich mal die Vorschläge jetzt einbringen? -- Thomas M. 18:05, 3. Dez 2005 (CET)

2005[Quelltext bearbeiten]

Es hat leider keiner der Mitbewerber das sehr hoch gesteckte Ziel eines Exzellenten Artikels für 2005 geschafft.

Beim durchschauen der Kandidatenbeiträge allgemein sind aber besonders die enorm vielen Beiträge von Hattakiri und Shikeishu seit Beginn des Wettbewerbs im Bereich Anime und Manga aufgefallen. Da der Animexx als ausdrückliches Ziel die Förderung der japanischen Zeichenkunst hat und das Wissen darüber durch diese beiden Mittbewerber durch sehr viel Einsatz in Wikipedia stark erweitert worden ist, möchte der Vorstand beiden Bewerbern zu mindest eine Standard Mitgliedschaft für ein Jahr im Verein als kleinen Trostpreis vergeben. Der Preis steht zwar in keinem Verhältnis zu dem Einsatz der beiden Wikipedia-Autoren, wird aber hoffentlich als kleine Wertschätzung des Einsatzes angenommen.

Vielen Dank für euren Einsatz, im Auftrag des Vorstandes, Fantasy 08:36, 25. Jan 2006 (CET)

2006[Quelltext bearbeiten]

Wir sind noch beim Überlegen wie wir in diesem neuen Jahr wieder Wikipedianer in Zusammenhang mit Japanischer Zeichenkunst unterstützen können. Es ist noch nichts fix. Wenn jemand Ideen hat wie man einen neuen Wettbewerb in Wikipedia machen könnte, einfach melden, wir unstertützen gerne so fleissige Wikipedianer :-) Fantasy 08:36, 25. Jan 2006 (CET)

Ideensammlung: Es gewinnt jemand etwas, wenn er

Wem nochwas einfällt, wofür man einen Preis ausschreiben könnte, einfach anfügen :-) Fantasy 17:56, 28. Jan 2006 (CET)

...ich hab das jetzt mal archiviert. Vielleicht schaffen wir es 2007 wieder was zu starten, für 2006 wird es zu knapp, tut mir leid. Fantasy 15:23, 20. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Ich habe mal angefangen en:Gangtok zu übersetzen (Ist im Englischen Exzellent, war hier nur ein Stub). Wer hat Lust es fortzusetzen? Für zwei Abschnitte die übersetzt werden schreibe ich einen Pflanzenartikel nach Wahl. --Ixitixel 12:52, 10. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

da häng ich mich mal dran, ich hab genug pflanzen auf lager, die ich aber selber nicht wirklich gut schreiben kann...lg, --Kulac 13:17, 10. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
ich habe mal die ersten zwei übersetzt, eventuell lies dir das bitte mal durch, ob das denn alles nen sinn ergibt. vor allem in wie weit die "sehenswürdigkeiten" alle erwähnenswert sind...ich hab mal 2 pflanzen gefunden: Kleiner Wiesenknopf (Sanguisorba minor), Flügelginster (Genista sagittalis). ich werd mal sehen, ob ich heut oder morgen noch weitere absätze machen kann. lg, --Kulac 16:11, 10. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Hallo Kulac, Du hast Dich ja richtig reingehängt - super :o) Sanguisorba minor gibt es aber schon in der Wikipedia Kleiner Wiesenknopf, aber ich kann ihn ja mal ein wenig ausbauen. Der Flügelginster wird auch erledigt - ich werde morgen mal ins Herbarium Hausknecht stapfen und mir die Erstbeschreibungen raussuchen... Alles Gute --Ixitixel 15:07, 12. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
aha, ich sehe da hat ein n in knopf gefehlt, drum...da muss ich paar links ausbessern. du wirst noch ein paar dazulegen müssen, ich war fleißig :-) teilweise ist es aber richtig schwierig die indischen regierungsarbeiter, usw. richtig ins deutsche zu bringen. ich hoffe ich hab da nichts falsch übersetzt. ich hab mal paar neue pflanzen gesucht, du kannst dir welche davon aussuchen: Alpen-Frauenmantel (Alchemilla alpina), Sichel-Schneckenklee (Medicago falcata), Kronwicken (coronilla), Kleine Bibernelle (Pimpinella saxifraga). lg, --Kulac 16:42, 12. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
so, ich bin soweit fertig. zum korrekturlesen bin ich zu faul, die weblinks und bilder hab ich auch nicht reingetan, vielleicht kannst du da noch ne auswahl treffen. ich bin übrigens gerne bereit, weitere aufträge anzunehmen, wenn ich dich auch etwas zum schreiben motivieren kann. lg, --Kulac 13:40, 13. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Ok, was sagst Du zu:

Wenn Du einverstanden bist, würde ich die Auftragsarbeit als erledigt markieren. Da ich gerne Pflanzen schreibe, werde ich bestimmmt bald ein neues Angebot einstellen. Alles Gute --Ixitixel 17:43, 13. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

ok, das ging ja auch richtig flott...bin bereit für neues, sind ja noch 2 pflanzenarten übriggeblieben. die kann ich dann gleich beim nächsten mal gegenfordern. --Kulac 18:49, 13. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Wunschtier gegen Wunschpflanze (erstmal abgeschlossen)[Quelltext bearbeiten]

Ich biete drei Wunschpflanzen an, das heißt ihr wünscht Euch einen Pflanzenartikel auf der linken Seite der Tabelle, wenn der Artikel fertig ist darf ich mir dann von Euch ein Tier wünschen. Erstmal ist das Angebot auf drei Tier/Pflanzen beschränkt. --Ixitixel 10:54, 14. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

ich hab mal 3 eingestellt. ich bin nicht so auf der höhe mit allen tieren und kann deswegen nur insekten (bei schmettis und käfern sehe ich keine probleme) als gegenleistung anbieten. lg, --Kulac 11:40, 14. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Alpen-Frauenmantel (Alchemilla alpina) Gemeine Wiesenwanze (Lygus pratensis)
Kleine Bibernelle (Pimpinella saxifraga) Goldhaar-Rindeneule (Acronicta auricoma)
Sumpf-Veilchen (Viola palustris) Graue Sandbiene (Andrena cineraria)
Ich habe mal was rausgesucht Myelois circumvoluta (Bild ist hier Bild:UnbekannterFalter.JPG, Goldhaar-Rindeneule (Acronicta auricoma) (Bild ist hier: Bild:Furry caterpillar.jpg) und die Gemeine Wiesenwanze (Lygus pratensis) mit Bild Bild:Gemeine Wiesenwanze (Lygus pratensis).jpg. Ich hoffe die sind Ok für Dich, dann rein damit in die Tabelle, ansonsten gehe ich nochmal suchen. Alles Gute --Ixitixel 12:35, 14. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
bei den nach oben kopierten arten sollte sich zumindest ein wenig schreiben lassen, bezüglich des ersten falters hab ich aber an der bestimmung meine zweifel. ganz sicher waren sich die beteiligten ohnehin nicht, ich sehe da noch zahlreiche in frage kommende arten in der familie der Yponomeutidae. ich werde mal versuchen da was herauszufinden, artikel zu egal welcher von diesen arten werden aber schwierig. lg, --Kulac 07:51, 15. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Ich habe jetzt allen drei Blümchen einen Artikel verpasst. Der Artikel zur Gemeinen Wiesenwanze ist wirklich toll geworden, Gratulation und dann auch noch die Weichwanzen dazuzuschreiben - Alle Achtung. Lass den Falter doch einfach weg. Du hast dir schon genug Arbeit gemacht - mir ging es eh nur darum hier ein wenig aufzuräumen. Ansonsten hast Du noch Lust auf mehr? --Ixitixel 14:42, 15. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
da ich ja doch einigermaßen aktiv bin und bei meinem artikelschreiben eher zufällig auf meine artikel stoße (wie z.B. bei den Weichwanzen) bin ich gerne für vorschläge offen. ob es ein tolles bild ohne artikel gibt, oder viele rote links dazu, alles kann man einfach nicht sehen, deswegen ist da teamwork eine tolle sache. für die eingetragene eule brauch ich meine literatur daheim, die werd ich noch machen, wenn es mich wegen meiner grippe nicht wieder ein wenig hernimmt, aber sonst kannst du gerne noch weitere arten zusammentragen, ich such sonst auch noch paar pflanzen. der anfang hat ja bis jetzt schon ganz gut geklappt :-) --Kulac 14:54, 15. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
nachschub: Aufrechte Trespe (Bromus erectus), Heil-Ziest (Betonica officinalis), auch die Betonien hättn es nötig. lg, --Kulac 07:41, 16. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Aufrechte Trespe (Bromus erectus) Gewöhnliche Gebirgsschrecke (Podisma pedestris)
Heil-Ziest (Betonica officinalis) Gemeine Sichelschrecke (Phaneroptera falcata)
Betonien und Beinbrech Ägyptische Wanderheuschrecke (Anacridium aegypticum)

Ich habe mir die Arten notiert und schau mal was ich machen kann, evtl. bin ich dieses Mal aber nicht ganz so schnell. Ich habe angefangen im Portal:Lebewesen/Bilderbasar aufzuräumen und da gibt es jetzt wieder jede Menge Käfer und Schmetterlinge. Wenn Du bereit bist mal was anderes zu versuchen melde Dich bei mir, ansonsten such Dir da einfach was aus. --Ixitixel 16:54, 16. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

da ist einiges, was ich schreiben kann dabei. da sehe ich kein problem für die nächste runde :-) ich werd mal mit den heuschrecken anfangen, macht ja nix wenn du nicht so schnell bist. wir sind ja am arbeiten und nicht auf der flucht. lg, --Kulac 17:08, 16. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Da ich mit den Betonien nicht zu Rande komme habe ich noch den Beinbrech (Narthecium ossifragum) aus dem Bilderbasar draufgelegt, ich hoffe das ist so Ok. Bei den Betonien ist alles durcheinander, kein Mensch weiß so was zu den Betonien und was zur Gattung Ziest gehört. Da komme ich nicht durch. --Ixitixel 15:24, 17. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Wie ich schon vermutete sind die Betonien keine gültige Gattung, ich habe jetzt einen Redirect auf Zieste dort angelegt. Eine unabsichtliche kleine Falle. --Ixitixel 16:10, 21. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Gewöhnliche Nachtviole (Hesperis matronalis) Stolperkäfer (Valgus hemipterus)
Nachtviolen (Hesperis) Langarmiger Spießrüssler (Dorytomus longimanus)
Kriechende Hauhechel (Ononis repens) Papilio rutulus

dann beleben wir mal wieder das ganze. lust auf weiteres artikelschreiben?--Kulac 08:18, 23. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Ich komme wohl erst nächste Woche dazu, aber klar :o) Habe mir mal zwei Käfer und einen Schwalbenschwanz für Dich ausgesucht. Aber Achtung Artikel von mir wie die Echte Betonie haben ein Lächerliches Niveau und man muss über eine Bremse nachdenken werden, bevor sowas auf die Öffentlichkeit losgelassen werden kann [2]. --Ixitixel 11:20, 23. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
käfer müssten sich machen lassen, der falter ist ne harte nuss, der ist ja nicht mal aus der Paläarktis. aber na gut, ich werde sehen, was ich machen kann, sonst bekommst ersatz. ich nehme mal schwer an, der letzte satz von dir war ironisch gemeint. leute die einem solche aussagen an den kopf werfen sollte man nicht ernst nehmen...hab selber schon genug einstecken müssen. --Kulac 12:00, 23. Nov. 2006 (CET) nachtrag: der schmetti geht auch, hab was gefunden. --Kulac 12:01, 23. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Super, für's nächste Mal habe ich noch einen schwierigen Falter für dich Kelloggs Lilie ist nämlich sehr wählerisch von wem sie sich bestäuben läßt. --Ixitixel 12:10, 23. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Die Kriechende Hauhechel wird mit der Dornigen Hauhechel und der Bocks-Hauhechel zu einer Sammelart zusammengefasst, deshalb habe ich mal einen Redirect angelegt und den Artikel überarbeitet, der jetzt ganz hübsch ist. Von mir aus kann gerne eine neue Runde gestartet werden. --Ixitixel 11:54, 29. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Feld-Thymian (Thymus pulegioides) Papilio eurymedon
Alpen-Wegerich (Plantago alpina) Große Birkenblattwespe (Cimbex femorata)
Steifhaariger Löwenzahn (Leontodon hispidus) Papilio glaucus
da brauchst du nicht lange fragen...langsam gehen mir meine wunschpflanzen aus :-) lg, --Kulac 12:06, 29. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Ich bestelle mal drei schwierige Schmetterlinge. --Ixitixel 12:20, 29. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
die beiden arten bekomm ich hin, die gattung würd ich dich bitten auszutauschen, da bei den insekten, anders als bei den pflanzen, allgemein praktisch noch keine gattungen artikel haben, da sie nicht ganz so aussagekräftig sind. nicht mal die unterfamilien sind geschrieben. --Kulac 13:00, 29. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Schon geschehen, von der Wespe gibt es im Bilderbasar Bilder vom ausgewachsenen Tier und auch von der Raupe. --Ixitixel 15:23, 29. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Du hast wirklich einen Fable für Arten die keine sind, Alpen-Wegerich musste ich in einen Redirect auf Strand-Wegerich verwandeln. Bei vielen Pflanzen ändert sich die Systematik aber auch ständig. --Ixitixel 12:01, 1. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

hehe, na wenigstens hol ich damit ein paar leichen aus dem keller...ich hab in meinen büchern oft andere namen drin, bei den schon geschriebenen arten seh ich das gleich, bei den anderen hab ich halt keine möglichkeit. --Kulac 13:13, 1. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Fieder-Zwenke (Brachypodium pinnatum) Plutella porrectella
Bohnenähnliches Jochblatt (Zygophyllum fabago) Grasminiermotten (Elachistidae)
Stechampfer (Emex spinosa) Gemeiner Ohrwurm (Forficula auricularia)

lust und zeit für ne weitere runde? --Kulac 14:32, 7. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Lust in jedem Fall, Zeit ist schon schwieriger, aber wenn ich das Tempo der letzten Runde beibehalten darf sollte auch das gehen. Als erstes wünsche ich mir mal Plutella porrectella, da hat sich ein roter Link bei der von Dir gewünschten Gewöhnlichen Nachtviole ergeben. Mehr Wünsche liefere ich später nach. --Ixitixel 15:07, 7. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
zeit soll nie ein problem sein...du holst aber auch leichen aus dem keller...man kann ja froh sein, wenn es zu den mikro-schmettis überhaupt wissenschaftliche infos gibt...deiner ist aber machbar. --Kulac 15:53, 7. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Den Stechampfer habe ich als Stachelknöterich angelegt, und weil nicht viel zusammengekommen ist habe in unter Stechampfer noch den Gattungsartikel spendiert. Habe jetzt auch mal meine Wünsche vervollständigt. Alles Liebe --Ixitixel 11:41, 11. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

werde aus dem stechampfer eine BKL machen und die artikel nach S. (Art) und S. (Gattung) verschieben, wenns recht ist. deine wünsche sollten machbar sein. lg, --Kulac 11:58, 11. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
habs doch ein wenig anders gelöst, sollte so passen. wenn du fertig bist, hau ruhig neue arten rein. lg, --Kulac 19:26, 11. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Tauben-Skabiose (Scabiosa columbaria) Miniersackträger (Coleophoridae)
Kleiner Sauerampfer (Rumex acetosella) Schreckensteiniidae
Vogelknöteriche (Polygonum) Ulmenblattkäfer (Xanthogaleruca luteola)

alle drei aus dem Artikel Kleiner Feuerfalter...vielleicht hast du ja mal zeit. lg, --Kulac 12:06, 13. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Ok.. bin dabei. lg --Ixitixel 12:59, 13. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
über die singzikade find ich leider nix gscheits, das muss wer andres machen...bitte eine neubesetzung. --Kulac 18:56, 18. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Ok, ich habe die Zikade getauscht, kannst übrigens gerne schon mal die nächsten Wünsche äußern, wenn Du magst. Tropische Insekten sind wahrscheinlich generell eher schlecht, oder? --Ixitixel 11:01, 19. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Teich-Ampfer (Rumex hydrolapathum) Micropterix aureatella
Wasser-Ampfer (Rumex aquaticus) Prachtfalter (Cosmopterigidae)
Echter Schaf-Schwingel (Festuca ovina) Ziermotten (Scythrididae)

bitte sehr...ja, exoten sind eher schlecht. gehen tun noch allenfalls die ein oder andere nordamerikanische art. hat zwar bis jetzt geklappt, aber das ist bei den tagfaltern noch so halbwegs in ordnung. --Kulac 11:21, 19. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

diesmal hast du dir aber auch die schlimmsten familien ausgesucht. beide sind nicht in meiner zuverlässigen primärquelle drin. das hat nerven gekostet. da müsste man glatt über eine zusatzpflanze nachdenken :-)--Kulac|Fragen? 18:41, 25. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Da mir beim Teich-Ampfereh jemand zuvorgekommen ist und ich nur überarbeiten musste, darfst Du Dir gerne noch eine Art aussuchen. Dann würde ich unser Tit for Tat Spiel aber vorerst gerne abbrechen. Ich habe zur Zeit echt weniger Zeit und auch in der Wikipedia ein neues Projekt, das vorerst viel Energie binden wird. --Ixitixel 16:59, 6. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
ok, kein problem. dann soll Zweigriffeliger Weißdorn (Crataegus laevigata) der letzte artikel in dieser reihe sein. hat doch ganz gut geklappt. lg, --Kulac|Fragen? 00:53, 7. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
Der Weißdorn ist jetzt auch fertig, Tschuldigung, dass es iesmal etwas länger gedauert hat. Ich fand unsere kleine Artikeloffensive auch toll, vielleicht ergibt es sich ja einmal wieder, vielleicht nach dem Schreibwettbewerb. Liebe Grüße --Ixitixel 15:20, 29. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Demjenigen, der mir die englische Version unserer TourBusHaltestelle anhand der derzeitigen deutschen Version aktualisiert (Englisch-Kenntnisse erforderlich, über die ich nicht verfüge), biete ich die stilistische bzw. sprachliche Überarbeitung von bis zu drei Kurzartikeln (nach Absprache) an (Layout würde ich im Übrigen selbst anpassen). -- Zacke 11:21, 4. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

erledigt --Ixitixel 11:46, 8. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Dank Dir! Und was darf ich für Dich tun? -- Zacke 14:05, 8. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Überarbeitung/Deutschlandlastige Artikel[Quelltext bearbeiten]

Wer drei Artikel aus den Kategorien Kategorie:Wikipedia:Überarbeiten oder Kategorie:Wikipedia:Deutschlandlastig herausbringt, dem schenke ich eine Encyclopédie Nouveau Petit Larousse aus dem Jahr 1969 zu. Le contenue: "70500 articles, 5535 illustrations en noir, 56 pages en couleurs..." -- epic 16:41, 23. Okt 2005 (CEST)

Klingt spannend, mein Problem dabei nur: Ich kann kein französisch. Ich übernehme trotzdem (außer Konkurrenz) drei Artikel, den Anfang macht der Black Robin. Den "Diploducus" habe ich auch aus der Kategorie befördert, allerdings durch Schnelllöschung (bereits unter den korrekten Lemma Diplodocus vorhanden) - das zählt wohl nicht. Zwei weitere suche ich heute abend. -- Achim Raschka 17:24, 23. Okt 2005 (CEST)
Sieht bei mir ähnlich aus. Ich wollte nur mal darauf hinweisen, dass sich die QS seit ein paar Wochen auch mit diesen Kategorien auseinandersetzt. --Flominator 14:26, 5. Nov 2005 (CET)

Einen schönen guten Morgen Epic, Also Kategorie:Wikipedia:Überarbeiten hat gerade mal 4 Einträge, wenn Du Wikipedia:Lückenhaft meinst, schenke ich Dir N° 1: Agnes von Burgund, an der sich schon mancher Genealoge die Zähne ausgebissen hat. N° 2 und 3 folgen demnächst. Falls Du Dich auch über gelungene Rettungen aus dem Löschteich freust, bitteschön: Maschinenhalle Paris, Ita von Lothringen, Séguret und auch da geht es noch weiter ... Öööh, ... und mit dem Larousse wüsste ich schon was Gutes anzufangen :-) Viele Grüsse, --Désirée2 04:12, 4. Jul 2006 (CEST) - Achso, hier gings wohl lang? --Désirée2 04:20, 4. Jul 2006 (CEST)

Hier kommt der nächste: Concierge. Gruss --Désirée2 21:22, 16. Jul 2006 (CEST)

Stuboffensive[Quelltext bearbeiten]

Offiziell gibt es in der deutschsprachigen WP keine Stubs mehr (zumindest dürfen sie nicht mehr gekennzeichnet werden). Trotzdem gibt es Unmengen von Minimalartikeln, bei denen man einfach den Kopf schütteln muss - und täglich kommen genügend neue hinzu.

Mein Angebot: für den Ausbau jedes "Minimal"-Artikels (maximal drei Sätze) zu einem vernünftigen Artikelstart baue ich einen weiteren derartigen Minimal-Artikel aus - keinerlei Themenbegrenzung, da es die Leichen überall gibt. Zeitraum erstmal 1 Woche (Verlängerung möglich). -- srb  22:06, 25. Jul 2006 (CEST)

Wo findet man einfach diese "Stubs"? --Bangin ¤ ρø$τ ¤ Bewertung 11:27, 26. Jul 2006 (CEST)
Zum Auffinden kurzer Artikel kann man CatScan verwenden - eine Beispielabfrage ist z.B. [3] (Anm.: bei Personenkategorien sollte man die maximale Artikelgröße aufgrund der Personendaten etwas höher ansetzen) -- srb  13:02, 26. Jul 2006 (CEST)
Bin mal angefangen mit den Coeluriden [4] --Ixitixel 14:11, 26. Jul 2006 (CEST) Da halt ich doch mal mit Forest Ray Moulton [5] dagegen. -- srb  18:20, 26. Jul 2006 (CEST)
Und noch Cecil Parkinson [6] draufgelegt. --Ixitixel 14:11, 26. Jul 2006 (CEST) ... sorry dass sich meine Gegenleistung(en) etwas verzögern, ich hab leider momentan beruflich ziemlich viel um die Ohren - ich werde das so bald als möglich nachholen, ich hoffe heute noch. Gruss -- srb  13:30, 28. Jul 2006 (CEST)
Habe hier noch Aberdeen Harbour [7] hinzuzufügen. --Bangin ¤ ρø$τ ¤ Bewertung 12:56, 27. Jul 2006 (CEST) ...
Habe mal noch Gangtok [8] nachgeschoben. --Ixitixel 16:18, 9. Nov. 2006 (CET)[Beantworten] ...
Dazu noch Sri Jayawardenepura [9]. --Ixitixel 12:47, 10. Nov. 2006 (CET)[Beantworten] ...
Noch eine Stadt draufgelegt Arsi Negele [10]. --Ixitixel 15:19, 10. Nov. 2006 (CET)[Beantworten] ...

Stuboffensive2[Quelltext bearbeiten]

Gabs schonmal (s. oben), ist aber leider eingschlafen. Ich biete mal fuer eine Woche (bis 13.12.) das gleiche System an, mit der Beschraenkung, dass es nur ein Artikel pro Tag ist. Wer macht den Anfagn? --WStephan 02:52, 7. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Ich mach mal wieder mit, mit der Westatlantischen Reitkrabbe [11] --Ixitixel 11:57, 7. Dez. 2006 (CET)[Beantworten] Da halte ich mit Französische Verfassung dagegen. [12] --WStephan 18:43, 7. Dez. 2006 (CET) Morgen wieder ?[Beantworten]
Ich lege Choroní [13] nach. --Ixitixel 11:43, 8. Dez. 2006 (CET)[Beantworten] Leider mit etwas Verspätung kontere ich mit Dodge Ram [14] --WStephan 23:51, 9. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
und San Juan de los Morros [15] --Ixitixel 12:42, 11. Dez. 2006 (CET)[Beantworten] sehr spaet, aber doch gleiche ich mit Stephen-Hawking-Schule aus. [16] --WStephan 17:52, 10. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Übersetzungen gegen Pflanzen[Quelltext bearbeiten]

Für die folgenden Übersetzungen darf mensch sich von mir wie angegeben Artikel zu Pflanzen wünschen. Es gibt also gerade 13 Blümchen zu gewinnen, Beispiele für den Umfang der Artikel wäre in etwa Stumpfblättriger Ampfer, wenn ihr einzelne Übersetzungen nach oben handeln wollt könnt ihr mich gerne anschreiben. --Ixitixel 00:56, 12. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

[17] -> Scansoriopteryx
Ich mach den Saurier, wenn du dafür Cecropia ("Ameisenbäume"?), die Lieblingsnahrung von Bradypus, machen könntest. --Bradypus 08:29, 12. Jun. 2007 (CEST) da hat ja noch wer angebissen...fein, fein :-) --KulacFragen? 13:30, 12. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
[18]-> Hierodula membranacea
Bitte nicht die Pflegetipps übersetzen,
lieber kurzen sinnvollen Artikel bauen.
werd mich bemühen, die fangsschrecken sind nicht immer ganz leicht...dafür bitte die Spornblumen (Centranthus) --KulacFragen? 13:30, 12. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
[19] -> Pocosin Nach vollbrachter Tat würde ich mich über Aloe ngobitensis freuen. --Density 13:41, 7. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
[20] -> San Gabriel Mountains Kleinblütiges Weidenröschen
[21] -> Roan Mountain Den würde ich nehmen, das könnte aber nen weilchen dauern, aber ich hab ja Ferien ;) Pflanze überleg ich mir noch. --Louisana 14:10, 26. Jul. 2007 (CEST) Dafür hätte ich gerne Microcycas. Ist das okay? --Louisana 17:47, 16. Aug. 2007 (CEST) (Bezahlt mit Stangeria eriopus und Dioon)[Beantworten]
[22] -> Sebastopol (Kalifornien) Boerhavia
Schuppenköpfe
[23] -> Klamath Mountains Sind fertig. Als Wünsche annonciere ich die Gattung Mandevilla mit ...
... der Art Mandevilla sanderi (Hoppla, da habe ich schon wieder was erwischt, das öfters auch unter Synonym daherkommt = Dipladenia). --Density 21:42, 25. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]


hat gestern doch noch lang gedauert...im großen und ganzen sollte das übersetzen hinzubekommen sein. ich werd mal bei den vorhandenen artikeln anfangen. lg, --KulacFragen? 02:13, 12. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Archivierung 7. Juni 2012[Quelltext bearbeiten]

Gegenseitiges Händewaschen

Zu deutsch etwa „eine Hand wäscht die andere“. Hier werden Aktionen mit Gleichwertigem vergolten.

Physische Geografie[Quelltext bearbeiten]

Das Thema Boden (Bodenkunde) ist im Moment noch recht unübersichtlich und lückenhaft. Damit da mal ein vernünftiger Anfang entsteht lobe ich aus: Wer die Einstiegsseite verbessert, erhält von mir den Herrn der Ringe in der Übersetzung von Margaret Carroux. Melde dich doch per Mail. Studi8 12:28, 15. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Geschichte und Personen[Quelltext bearbeiten]

Michael Jäger (Schauspieler)[Quelltext bearbeiten]

Hat jemand Interesse an einer signierten Ausgabe der Auto-Biografie in Buchform (sicher auch mit persönlicher Widmung) und würde sich mit dem Ausbau des Artikels revanchieren? --Flominator 15:21, 28. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Boris Barschow[Quelltext bearbeiten]

  • Ich suche: Übersetzung ins Englische und Übertragung des Artikels in die englischsprachige Wikipedia.
  • Ich biete: „Löschrettungsversuch“ für einen Artikel nach Wahl, gegen den ein Löschantrag gestellt wurde. Voraussetzung wäre, dass der Artikel einen Relevanzansatz bieten muss und dass ich von dem Thema einigermaßen Ahnung habe – soll heißen, das wäre vorher zu klären und ich könnte dann auch um einen anderen Vorschlag bitten.
  • Mein Anlass: Ich halte die Aktivitäten von B. B. hinsichtlich Aufklärung über den Bundeswehreinsatz in Afghanistan etc. auch für englischsprachige WP-Leserinnen und -Leser für interessant. (BTW: Der ‚deutschsprachige‘ Artikel über B. B. gehört übrigens zu meinen „Löschrettungen durch Artikelüberarbeitung und -ausbau“.)

--Jocian 11:20, 30. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Mache ich gerne - wie ist da vorzugehen? Selbst starten oder Dir die Textvorlage zukommen lassen? --DaSchuDaSi 22:20, 11. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

direct ticketing[Quelltext bearbeiten]

Suche Wikipedia-AutorInnen, die unsere Innovation des direct ticketings http://www.frankentipps.de/blog/?p=2445 als Weiterentwicklung im Online-Ticketing beschreiben wollen. Den Prozess "direct ticketing" (nicht zu verwechseln mit "Ticket direkt" gibt es (meines Wissens) noch nicht im Ticketportalmarkt. Ich möchte eine eigengefärbte Darstellung des Themas vermeiden und würde es schon deswegen bei geübten Wikipedia-AutorInnen samt Vorabeinschätzung Relevanz besser aufgehoben wissen. Es geht mir um den Prozess/die Innovation, nicht um einen Artikel für unsere Webseite. Ich bin auch komplett unwissend über Vergütung... Als Gegenleistung könnte ich auch Übersetzung von anderen Artikeln ins Spanische oder Russische anbieten --Klaus Wolfrum 11:38, 23. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Rechtschreibung und Grammatik[Quelltext bearbeiten]

Wenn ihr einen Artikel schreibt und jemanden die Rechtschreibung und Grammatik überprüfen lassen wollt, könnt ihr einen Antrag auf meiner Seite stellen. Außerdem korrigiere ich natürlich auch gerne schon bestehende Artikel. --morre.meyer 21:11, 11. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Fotos für Artikel[Quelltext bearbeiten]

Ich könnte Fotos für die verschiedensten Artikel erstellen, sofern die zu fotografierenden Objekte für mich erreichbar sind. Anfrage bitte auf meiner Benutzerseite. -- Frank Murmann 19:56, 12. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Töne und Fotos für Artikel[Quelltext bearbeiten]

Ich kann für verschiedene Themenbreiche, wenn mir dies von der Entfernung her möglich ist, Fotos, sowie Tonaufnahmen machen. Anfragen ebenfalls auf meiner Benutzerseite. -- Benezi 11:01, 29. November 2008 (CET)

Hirschkäfer[Quelltext bearbeiten]

Wer den Artikel Hirschkäfer in die Exzellenten oder Lesenswerten bringt, bekommt von mir ein Satz 10 Zeichnungen von Hirschkäfern geschenkt. (Öl auf Karton, Studien, keine Vollgemälde) Eine Auswahl ist im Artikel Abstraktion zu sehen. Sehr interessante Zeichnungen. Ich verschicke nur an einen Autor damit die Zeichnungen zusammen bleiben. Ihr müsst euch dann einigen. --Carl 19:26, 11. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Übersetzung[Quelltext bearbeiten]

Suche Wikiautoren, die einzelne Beiträge gut übersetzen. Gesuchte Sprachen Englisch, Spanisch, Chinesisch, Französisch (fürs erste). Würde mir so 5 Euro (Überweisung/Paypal) pro Übersetzung vorstellen. Artikel sind so 1,5 Seiten ca. Meldet euch bitte bei Interesse. Bei etwas längeren Artikeln VB. --Chris 08:56, 4. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Übersetzung soll dabei in welche Richtung erfolgen - Deutsch => Sprache oder Sprache => Deutsch ? --cybercr@ft 11:12, 22. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Hätte Interesse an dieser Aufgabe. Um welche Themenbereiche ginge es denn? Meine Stärke wäre Englisch zu Deutsch (umgekehrt weniger). Danke und Grüsse -- Daendy 16:07, 10. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
Kann Deutsch-Spanisch, Spanisch-Deutsch übersetzen...--Cabezadura 13:46, 24. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Zur Information: Der Preis für eine Übersetzung von 1,5 Seiten, also zirka 40 Zeilem, liegt in Deutschland bei mindestens 20 Euro + MwSt. Es ist natürlich zu begrüßen, wenn fähige Leute ihre Sprachkenntnisse Wikipedia im Rahmen ihrer Artikel-/Editierarbeit auch kostenlos zur Verfügung stellen, das mache ich ja selbst auch. "Auftragsarbeit" für jemanden gegen Bezahlung ist aber etwas anderes, Arbeit eben, und Wikipedia sollte nicht zur Plattform von Billiglohnarbeiten werden! Wer für 5 Euro 1,5 Seiten übersetzt, kann das auch gleich kostenlos tun, dann aber wenigstens auch ein Thema, das ihn/sie interessiert.

Nevermind99 13:00, 30. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Übersetzungsangebot
Ich würde Artikel, die in Benutzer:Cartinal/Baustelle/Zufallsartikel reinimportiert werden aus en, fr und es übersetzen (bitte nur mittellange Artikel, bis so 2 Bildschirmseiten), kann eine Weile dauern, wird aber gemacht. Über Gegenleistung lässt sich mit mir reden, kein Geld, höchstens mal ne Gegenübersetzung/ein Bild/ein Artikelausbau/eine Recherche.... Mfg-- Cartinal 17:38, 10. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Apostrophitis[Quelltext bearbeiten]

Ich ärgere mich so oft über Läden, deren Namen falsch geschrieben sind. Wer den Artikel lesenswert macht oder eindeutig verbessert/überarbeitet, bekommt von mir eine Übersetzung aus dem Englischen nach Wahl. --Louisana 22:52, 5. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Kann deinen Ärger sehr gut verstehen. Allerdings wüsste ich nicht, was man am Artikel verbessern sollte (habe ihn übrigens nicht mitverfasst). Er erklärt alles Wesentliche zum Thema, bringt Bildbeispiele und Nachweise. Was sollte man denn sonst noch machen. Mehr gibt das Thema doch nicht her. -- Vicki Reitta 21:18, 6. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Ginkgo[Quelltext bearbeiten]

Wer den Artikel Exzellent macht bekommt bis zu 60 Euro bei mehreren Personen wirt der Betrag aufgeteilt. -- Ginkgotree 11:18, 23. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Hiermit erhöhe ich den Betrag auf 70 Euro! --Ginkgotree 16:07, 20. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

  • Hiermit erhöhe ich den Betrag auf 150 Euro!

Wer den Auftrag annehmen will kann sich bei mir melden und bekommt von mir eine Bestätigung( kann bis zu 4 Wochen dauern), von diesen Zeitpunkt hat diese Person dann 4 Monate Zeit den Auftrag zu erledigen. Die entsprechende Person wird dann hier aufgeführt bei mehreren Personen wird der Betrag aufgeteilt

Dieser aufrag endet am 01. Januar 2012 --Ginkgotree 11:51, 7. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Fotos für Artikel[Quelltext bearbeiten]

Ich erstelle gerne Fotos in den Städten Salzburg, Regensburg, Kempten, Hamm, Dortmund, Drensteinfurt und Umgebung, bei Interesse bitte aus meiner Disskusionsseite melden --Arne 13:57, 20. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Übersetzung & Sonstiges[Quelltext bearbeiten]

Wer einen Artikel in der englischsprachigen Wikipedia veröffentlichen möchte, kann auf meine englischen Kenntnisse zurückgreifen. Ich übersetze. Außerdem bin ich für interdisziplinäre Internetrecherche zu haben. --Publicist 18:10, 14. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]