Barry Gibbs

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
KanadaKanada Barry Gibbs Eishockeyspieler
Personenbezogene Informationen
Geburtsdatum 28. September 1948
Geburtsort Lloydminster, Saskatchewan, Kanada
Größe 180 cm
Gewicht 88 kg
Spielerbezogene Informationen
Position Verteidiger
Schusshand Rechts
Draftbezogene Informationen
NHL Amateur Draft 1966, 1. Runde, 1. Position
Boston Bruins
Spielerkarriere
1964–1967 Estevan Bruins
1967–1969 Boston Bruins
1969–1975 Minnesota North Stars
1975–1977 Atlanta Flames
1977–1979 St. Louis Blues
1979–1980 Los Angeles Kings
1980–1981 Houston Apollos
Oklahoma City Stars

Barry Paul Gibbs (* 28. September 1948 in Lloydminster, Saskatchewan) ist ein ehemaliger kanadischer Eishockeyspieler (Verteidiger), der von 1967 bis 1980 für die Boston Bruins, Minnesota North Stars, Atlanta Flames, St. Louis Blues und Los Angeles Kings in der National Hockey League spielte.

Karriere[Bearbeiten]

Als Junior spielte er für die Estevan Bruins in der Saskatchewan Junior Hockey League. Beim NHL Amateur Draft 1966 wurde er von den Boston Bruins als erster Spieler des Drafts ausgewählt.

Ab der Saison 1967/68 war er im Kader der Bruins. Da die Bruins jedoch um Bobby Orr in der Verteidigung sehr stark besetzt waren, spielte er meist bei den Oklahoma City Blazers in der Central Hockey League. Zur Saison 1969/70 wurde er an die Minnesota North Stars abgegeben, bei denen er zu einer festen Größe an der blauen Linie wurde. Dies wurde auch mit der Berufung zu einem NHL All-Star Game honoriert. Nach fünfeinhalb Jahren in Minnesota, in denen er mit den North Stars auch einmal in der Finalserie um den Stanley Cup stand, wechselte er im Januar 1975 zu den Atlanta Flames. Ab Dezember 1977 spielte er für die St. Louis Blues, bei denen er auch Mannschaftskapitän war. In der Saison 1979/80 trug er das Trikot der Los Angeles Kings, bevor er nach einem weiteren Jahr in der CHL seine Karriere beendete.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten]

NHL-Statistik[Bearbeiten]

Saisons Spiele Tore Assists Punkte Strafminuten
Reguläre Saison 13 796 58 224 282 945
Playoffs 7 36 4 2 6 67

Sportliche Erfolge[Bearbeiten]

Persönliche Auszeichnungen[Bearbeiten]

  • CMJHL First All-Star Team: 1967
  • CHL First All-Star Team: 1967
  • Most Valuable Defenseman - CHL: 1969
  • Teilnahme am NHL All-Star Game: 1973

Weblinks[Bearbeiten]