Biathlon-Weltmeisterschaften 2007

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Biathlon-Weltmeisterschaften 2007
Männer Frauen
Sieger
Sprint Norwegen Ole Einar Bjørndalen Deutschland Magdalena Neuner
Verfolgung Norwegen Ole Einar Bjørndalen Deutschland Magdalena Neuner
Einzel Frankreich Raphaël Poirée Norwegen Linda Grubben
Massenstart Deutschland Michael Greis Deutschland Andrea Henkel
Staffel Russland Russland Deutschland Deutschland
Mixed-Staffel Schweden Schweden

Die 41. Biathlon-Weltmeisterschaften fanden vom 2. bis 11. Februar 2007 in Antholz in Südtirol (Italien) statt, das damit nach 1975, 1976, 1983 sowie 1995 bereits zum fünften Mal Austragungsort war. Antholz hatte sich 2002 auf dem Kongress der Internationalen Biathlon-Union (IBU) mit 27 Stimmen deutlich gegen das schwedische Östersund (fünf Stimmen), das französische Haute-Maurienne (vier Stimmen) und das russische Chanty-Mansijsk (drei Stimmen) durchgesetzt.

2006 hatte es wegen der Olympischen Winterspiele in Turin nur die Weltmeisterschaften in der nichtolympischen Mixed-Staffel gegeben.

Wettbewerbe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach einem Beschluss der IBU vom 17. Februar 2006 war bei den Titelkämpfen zum ersten Mal auch die gemischte Staffel Bestandteil des Wettkampfprogrammes, sodass es erstmals 11 Entscheidungen bei Weltmeisterschaften gab. Zuvor war dieser Wettbewerb 2005 und 2006 zweimal jeweils als eigenständige Biathlon-Mixed-Staffel-Weltmeisterschaft ausgetragen worden. Die Regeln wurden hier in Antholz noch einmal angepasst und in die von da an für längere Zeit gültige Form gebracht. Pro Nation durfte nur noch eine Staffel an den Start gehen, die Reihenfolge sah wieder so aus, dass zunächst zwei Biathletinnen über jeweils 6 km und anschließend zwei männliche Starter über je 7,5 km liefen.

Bilanz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erfolgreichste Nation war mit fünf Gold-, drei Silber- und drei Bronzemedaillen Deutschland, das mit dem Gewinn von vier der fünf möglichen WM-Titel und insgesamt sieben Medaillen vor allem bei den Frauen dominierend war. Sowohl Österreich als auch Italien und die Schweiz konnten dagegen keine Medaillen erringen.

Der überraschende Star der Biathlon-WM war die erst gerade zwanzigjährige deutsche Starterin Magdalena Neuner, die insgesamt drei Goldmedaillen gewinnen konnte. Neuners Teamkollegin Andrea Henkel glänzte nach mäßigem Beginn mit zweimal Gold an den beiden Schlusstagen. Martina Glagow, Anna Carin Olofsson und Linda Grubben, die nach der letzten Entscheidung ihre Karriere mit sofortiger Wirkung beendete, konnten sich jeweils über einen kompletten Medaillensatz freuen, daneben waren auch noch Kati Wilhelm (einmal Gold, einmal Bronze) und Florence Baverel-Robert (dreimal Silber) mehrmals erfolgreich. Enttäuschend verliefen die Wettkampftage für die in den vergangenen Jahren erfolgsverwöhnten Russinnen, von denen nur Natalja Gusewa mit Edelmetall im Gepäck die Heimreise antreten konnte.

Bei den Männern war der bis dahin beherrschende Athlet der Saison, Ole Einar Bjørndalen, erwartungsgemäß mit zweimal Gold und einmal Silber der erfolgreichste Teilnehmer. Mit dem Gewinn kompletter Medaillensätze konnten sich aber auch seine über die gesamte Saison schärfsten Kontrahenten, der Deutsche Michael Greis und der französische Altmeister Raphaël Poirée bei seinen letzten Weltmeisterschaften, glänzend in Szene setzen. Jeweils einmal Gold und Silber ging an den Russen Maxim Tschudow. Für die größten Überraschungen sorgten hier der Tscheche Michal Šlesingr mit je einmal Silber und Bronze sowie der Deutsche Andreas Birnbacher, der Vizeweltmeister im Massenstart wurde.

Startplätze[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die folgende Auflistung gibt an, wie viele Athleten und Athletinnen die aufgeführten Nationen für die Titelkämpfe maximal melden konnten. Startberechtigt waren allerdings höchstens vier Teilnehmer pro Nation und Wettkampf. Eine Sonderregelung gab es jedoch für die Goldmedaillengewinner der Olympischen Winterspiele 2006 in den Disziplinen Sprint, Einzel und Massenstart, die als Titelverteidiger einen zusätzlichen Startplatz in der jeweiligen Disziplin beanspruchen konnten.

Kürzel Nation Startplätze Männer Startplätze Frauen
ARG Argentinien Argentinien 2 0
AUS Australien Australien 1 0
AUT Osterreich Österreich 6 0
BEL Belgien Belgien 3 2
BIH Bosnien und Herzegowina Bosnien und Herzegowina 2 1
BLR Belarus 1995 Belarus 8 8
BGR Bulgarien Bulgarien 4 4
CAN Kanada Kanada 4 4
CZE Tschechien Tschechien 6 5
CHE Schweiz Schweiz 5 1
DEU Deutschland Deutschland 8 8
ESP Spanien Spanien 0 1
EST Estland Estland 5 3
FIN Finnland Finnland 4 4
FRA Frankreich Frankreich 7 8
GBR Vereinigtes Konigreich Großbritannien 5 2
GRC Griechenland Griechenland 2 0
GRL Gronland Grönland 2 1
HRV Kroatien Kroatien 2 1
HUN Ungarn Ungarn 5 0
ITA Italien Italien 6 6
JPN Japan Japan 2 2
KAZ Kasachstan Kasachstan 6 6
LTU Litauen Litauen 0 1
LVA Lettland Lettland 6 3
MDA Moldau Republik Moldau 1 1
NOR Norwegen Norwegen 6 6
POL Polen Polen 5 6
ROU Rumänien Rumänien 0 5
RUS Russland Russland 8 8
SRB Serbien Serbien 0 1
SVK Slowakei Slowakei 5 6
SVN Slowenien Slowenien 5 5
SWE Schweden Schweden 5 5
KOR Korea Sud Südkorea 1 1
UKR Ukraine Ukraine 5 6
USA Vereinigte Staaten USA 6 5
CHN China Volksrepublik Volksrepublik China 6 8

Maskottchen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das offizielle Maskottchen der Biathlon-WM 2007 war der Braunbär „Bumsi“. Der Name sollte lautmalerisch das Schussgeräusch der Biathlongewehre („bum-bum-bum“) nachahmen, allerdings war diese Namensgebung sowohl bei PR-Fachleuten als auch bei Frauenrechtlerinnen sehr umstritten. Letztere störten sich an den sexuellen Anspielungen und unfreiwilligen Assoziationen, die der Name bei vielen auslöst. Marketing-Experten bemängelten, dass es am Schießstand kein Geräusch „bum“ geben würde, sondern „peng“. In Deutschlands öffentlich-rechtlicher Medienwelt wurde das Maskottchen, in Anlehnung an den 2006 nach wochenlanger Aufregung in den Alpen erschossenen Braunbären „Bruno“, salopp als Problembär bezeichnet.[1]

Resultate Männer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sprint 10 km[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Platz Sportler Zeit/Rückstand Schießfehler
01 Norwegen Ole Einar Bjørndalen 026:18,8 min 1 (0-1)
02 Tschechien Michal Šlesingr 0+ 4,8 s 0 (0-0)
03 Ukraine Andrij Derysemlja + 25,8 s 0 (0-0)
04 Schweden Björn Ferry + 34,4 s 1 (0-1)
05 Polen Tomasz Sikora + 39,2 s 1 (1-0)
06 Schweden Mattias Nilsson Jr, + 40,4 s 0 (0-0)
07 Norwegen Emil Hegle Svendsen + 48,0 s 2 (1-1)
08 Frankreich Raphaël Poirée + 50,1 s 1 (0-1)
09 Italien René-Laurent Vuillermoz + 53,7 s 2 (1-1)
10 Schweiz Matthias Simmen + 56,5 s 3 (2-1)
11 Italien Christian De Lorenzi + 56,8 s 1 (0-1)
15 Deutschland Alexander Wolf + 1:10,0 min 3 (1-2)
17 Deutschland Andreas Birnbacher + 1:13,0 min 2 (1-1)
18 Deutschland Michael Rösch + 1:18,4 min 3 (2-1)
19 Deutschland Michael Greis + 1:19,0 min 3 (1-2)
24 Italien Wilfried Pallhuber + 1:35,3 min 1 (1-0)
26 Osterreich Daniel Mesotitsch + 1:37,6 min 2 (1-1)
28 Osterreich Friedrich Pinter + 1:38,8 min 1 (0-1)
30 Osterreich Christoph Sumann + 1:42,9 min 2 (0-2)
43 Deutschland Sven Fischer + 2:21,7 min 3 (2-1)
44 Osterreich Ludwig Gredler + 2:23,8 min 2 (1-1)
47 Italien Markus Windisch + 2:33,3 min 3 (2-1)
52 Schweiz Simon Hallenbarter + 2:58,0 min 4 (1-3)
63 Schweiz Roland Zwahlen + 3:39,7 min 4 (2-2)
67 Schweiz Claudio Böckli + 3:50,9 min 4 (3-1)

Datum: 3. Februar 2007[2]

105 Starter waren gemeldet. Ilmārs Bricis trat nicht an, ein weiterer Athlet kam nicht ins Ziel.

Verfolgung 12,5 km[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Platz Sportler Zeit/Rückstand [min] Schießfehler
01 Norwegen Ole Einar Bjørndalen 032:21,2 2 (1-0-1-0)
02 Russland Maxim Tschudow + 1:09,8 3 (1-0-2-0)
03 Frankreich Vincent Defrasne + 1:09,9 1 (0-0-1-0)
04 Tschechien Michal Šlesingr + 1:14,7 2 (0-0-2-1)
04 Norwegen Emil Hegle Svendsen + 1:17,2 2 (0-0-2-1)
06 Frankreich Raphaël Poirée + 1:18,8 2 (1-0-1-1)
07 Polen Tomasz Sikora + 1:19,4 2 (0-0-1-2)
08 Russland Dmitri Jaroschenko + 1:27,5 1 (1-0-0-0)
09 Russland Iwan Tscheresow + 1:36,1 1 (0-0-1-0)
10 Deutschland Michael Rösch + 1:44,3 2 (0-0-1-1)
12 Deutschland Michael Greis + 1:46,5 4 (1-0-2-1)
13 Deutschland Andreas Birnbacher + 1:49,4 3 (1-0-1-1)
14 Deutschland Alexander Wolf + 1:53,2 3 (0-0-2-1)
15 Osterreich Christoph Sumann + 1:59,5 2 (1-0-0-1)
17 Deutschland Sven Fischer + 2:18,7 0 (0-0-0-0)
21 Osterreich Friedrich Pinter + 2:35,1 2 (0-0-2-0)
24 Schweiz Matthias Simmen + 2:51,0 6 (1-1-2-2)
27 Italien Wilfried Pallhuber + 3:14,4 3 (0-0-1-2)
28 Italien René-Laurent Vuillermoz + 3:25,5 6 (1-0-3-2)
35 Osterreich Daniel Mesotitsch + 4:16,5 6 (2-1-3-0)
41 Osterreich Ludwig Gredler + 4:55,7 5 (1-2-1-1)
44 Italien Christian De Lorenzi + 5:40,2 7 (2-2-3-0)
52 Schweiz Simon Hallenbarter + 6:41,8 5 (1-2-1-1)
DNF Italien Markus Windisch 00(3-4-x-x)

Datum: 4. Februar 2007[3]

60 Läufer waren durch ihre Ergebnisse aus dem Sprint qualifiziert. Zwei Athleten traten nicht an, weitere zwei Athleten, darunter Markus Windisch, beendeten das Rennen frühzeitig, ein weiterer Starter wurde als überrundeter Athlet aus dem Rennen genommen.

Einzel 20 km[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Platz Sportler Zeit/Rückstand Schießfehler
01 Frankreich Raphaël Poirée 056:14,6 min 0 (0-0-0-0)
02 Deutschland Michael Greis + 26,8 s 2 (0-1-0-1)
03 Tschechien Michal Šlesingr + 37,4 s 2 (0-2-0-0)
04 Norwegen Frode Andresen + 39,3 s 1 (0-1-0-0)
05 Russland Nikolai Kruglow + 51,1 s 0 (0-0-0-0)
06 Russland Iwan Tscheresow + 1:09,6 min 1 (0-1-0-0)
07 Vereinigte Staaten Tim Burke + 1:27,4 min 2 (0-1-0-1)
08 Frankreich Simon Fourcade + 1:33,5 min 1 (0-0-0-1)
09 Deutschland Ricco Groß + 1:37,8 min 0 (0-0-0-0)
10 Norwegen Halvard Hanevold + 2:01,8 min 1 (1-0-0-0)
11 Osterreich Christoph Sumann + 2:04,9 min 1 (0-0-0-1)
12 Osterreich Daniel Mesotitsch + 2:12,8 min 2 (1-0-0-1)
13 Deutschland Alexander Wolf + 2:13,9 min 3 (0-1-0-2)
17 Italien René-Laurent Vuillermoz + 2:31,2 min 3 (0-1-2-0)
19 Deutschland Andreas Birnbacher + 3:06,5 min 3 (1-2-0-0)
20 Deutschland Sven Fischer + 3:20,8 min 3 (2-0-0-1)
26 Italien Christian De Lorenzi + 4:20,0 min 3 (1-0-0-2)
29 Schweiz Simon Hallenbarter + 4:29,8 min 3 (2-0-1-0)
30 Schweiz Matthias Simmen + 4:42,6 min 5 (2-0-1-2)
35 Schweiz Roland Zwahlen + 5:41,2 min 3 (0-1-1-1)
46 Italien Wilfried Pallhuber + 6:31,4 min 4 (2-1-1-0)
57 Italien Markus Windisch + 7:34,6 min 5 (1-2-1-1)
58 Schweiz Claudio Böckli + 7:35,4 min 5 (1-1-1-2)
59 Osterreich Friedrich Pinter + 7:43,3 min 5 (1-2-1-1)
68 Osterreich Simon Eder + 8:38,3 min 4 (1-0-1-2)

Datum: 6. Februar 2007[4]

114 Athleten waren gemeldet, zwei traten nicht an und ein weiterer kam nicht ins Ziel.

Massenstart 15 km[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Michael Greis im Massenstart
Platz Sportler Zeit/Rückstand Schießfehler
01 Deutschland Michael Greis 037:52,1 min 2 (0-0-2-0)
02 Deutschland Andreas Birnbacher + 15,4 s 0 (0-0-0-0)
03 Frankreich Raphaël Poirée + 28,1 s 1 (1-0-0-0)
04 Norwegen Ole Einar Bjørndalen + 36,3 s 4 (0-0-2-2)
05 Deutschland Sven Fischer + 40,3 s 2 (0-0-1-1)
06 Norwegen Frode Andresen + 41,8 s 3 (1-0-1-1)
07 Osterreich Christoph Sumann + 47,5 s 2 (1-0-0-1)
08 Frankreich Simon Fourcade + 49,7 s 1 (0-0-1-0)
09 Vereinigte Staaten Jay Hakkinen + 52,9 s 2 (1-0-0-1)
10 Schweden Mattias Nilsson Jr, + 52,9 s 2 (0-0-2-0)
14 Deutschland Alexander Wolf + 1:14,1 min 3 (2-0-1-0)
23 Deutschland Michael Rösch + 2:36,6 min 6 (1-2-2-1)
27 Schweiz Matthias Simmen + 3:41,0 min 8 (2-2-1-3)
28 Italien Christian De Lorenzi + 3:41,2 min 6 (2-1-1-2)
29 Osterreich Daniel Mesotitsch + 3:42,1 min 6 (1-2-2-1)
30 Italien René-Laurent Vuillermoz + 4:33,2 min 4 (2-0-1-1)

Datum: 11. Februar 2007[5]

Staffel 4 × 7,5 km[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Staffelrennen der Männer
Platz Land/Sportler Zeit/Rückstand Schießfehler
01 Russland Russland
0000Iwan Tscheresow
0000Maxim Tschudow
0000Dmitri Jaroschenko
0000Nikolai Kruglow
1:14:36,1 h00 0-0 0-1
0-0 0-0
0-0 0-1
0-0 0-0
0-0 0-0
02 Norwegen Norwegen
0000Halvard Hanevold
0000Lars Berger
0000Frode Andresen
0000Ole Einar Bjørndalen
0+ 1:00,5 min 0-4 1-7
0-2 0-1
0-2 0-2
0-0 1-3
0-0 0-1
03 Deutschland Deutschland
0000Ricco Groß
0000Michael Rösch
0000Sven Fischer
0000Michael Greis
0+ 1:32,5 min 0-2 2-11
0-0 1-3
0-1 1-3
0-1 0-2
0-0 0-3
04 Italien Italien
0000Christian De Lorenzi
0000Wilfried Pallhuber
0000Markus Windisch
0000René-Laurent Vuillermoz
0+ 2:05,3 min 0-1 0-6
0-0 0-2
0-0 0-1
0-1 0-2
0-0 0-1
05 Tschechien Tschechien
0000Ondřej Moravec
0000Zdeněk Vítek
0000Roman Dostál
0000Michal Šlesingr
0+ 2:16,7 min 1-5 0-3
1-3 0-0
0-1 0-2
0-0 0-0
0-1 0-1
06 Osterreich Österreich
0000Daniel Mesotitsch
0000Friedrich Pinter
0000Simon Eder
0000Christoph Sumann
0+ 2:22:0 min 0-1 0-4
0-0 0-2
0-1 0-1
0-0 0-2
0-0 0-0
07 Schweden Schweden
0000David Ekholm
0000Björn Ferry
0000Mattias Nilsson Jr.
0000Carl Johan Bergman
0+ 2:48,1 min 0-5 0-6
0-2 0-2
0-1 0-1
0-1 0-3
0-1 0-0
08 Ukraine Ukraine
0000Oleksij Ajdarow
0000Oleksij Korobejnikow
0000Oleksandr Bilanenko
0000Andrij Derysemlja
0+ 3:08,1 min 0-4 1-5
0-1 0-1
0-0 0-1
0-3 0-0
0-0 1-3
09 Vereinigte Staaten USA
0000Jay Hakkinen
0000Tim Burke
0000Lowell Bailey
0000Jeremy Teela
0+ 3:26,9 min 0-6 0-9
0-0 0-3
0-1 0-1
0-3 0-3
0-2 0-2
10 Frankreich Frankreich
0000Ferréol Cannard
0000Loïs Habert
0000Simon Fourcade
0000Vincent Defrasne
0+ 3:41,5 min 0-4 2-8
0-0 0-1
0-2 0-1
0-1 1-3
0-1 1-3
16 Schweiz Schweiz
0000Simon Hallenbarter
0000Matthias Simmen
0000Roland Zwahlen
0000Claudio Böckli
0+ 6:00,1 min 0-6 4-10
0-3 3-3
0-1 0-3
0-0 0-1
0-2 1-3

Datum: 10. Februar 2007[6]

Insgesamt waren Staffeln aus 22 Nationen gemeldet. Finnland hatte seine Teilnahme gemeldet, ging jedoch nicht an den Start.

Resultate Frauen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sprint 7,5 km[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Platz Sportlerin Zeit/Rückstand Schießfehler
01 Deutschland Magdalena Neuner 022:46,9 min 2 (1-1)
02 Schweden Anna Carin Olofsson 0+ 2,3 s 2 (1-1)
03 Russland Natalja Gusewa + 19,6 s 1 (0-1)
04 Schweden Helena Jonsson + 29,6 s 0 (0-0)
05 Norwegen Ann Kristin Flatland + 38,7 s 0 (0-0)
06 Italien Michela Ponza + 39,2 s 0 (0-0)
07 Deutschland Kati Wilhelm + 45,1 s 3 (2-1)
08 Slowenien Tadeja Brankovič + 46,9 s 1 (0-1)
09 Frankreich Sandrine Bailly + 49,6 s 2 (2-0)
10 Norwegen Tora Berger + 53,4 s 2 (1-1)
23 Deutschland Andrea Henkel + 1:24,1 min 3 (2-1)
36 Deutschland Martina Glagow + 2:05,4 min 3 (2-1)
38 Italien Katja Haller + 2:16,3 min 3 (2-1)
47 Italien Karin Oberhofer + 2:29,9 min 1 (1-0)
57 Belgien Nathalie Santer + 3:06,4 min 5 (2-3)
61 Italien Roberta Fiandino + 3:25,4 min 4 (1-3)
71 Schweiz Selina Gasparin + 3:58,0 min 5 (3-2)

Datum: 3. Februar 2007[7]

86 Athletinnen waren gemeldet, eine Sportlerin trat nicht an, eine weitere beendete das Rennen nicht.

Verfolgung 10 km[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Platz Sportlerin Zeit/Rückstand Schießfehler
01 Deutschland Magdalena Neuner 033:01,6 min 4 (1-0-1-2)
02 Norwegen Linda Grubben 0+ 7,1 s 1 (0-1-0-0)
03 Schweden Anna Carin Olofsson 0+ 7,6 s 5 (2-0-1-2)
04 Russland Natalja Gusewa + 47,8 s 2 (1-1-0-0)
05 Slowenien Tadeja Brankovič + 1:03,3 min 2 (1-0-1-0)
06 Frankreich Florence Baverel-Robert + 1:22,5 min 2 (0-0-1-1)
07 Slowenien Teja Gregorin + 1:24,8 min 2 (0-0-1-1)
08 Italien Michela Ponza + 1:30,2 min 1 (0-0-1-0)
09 Deutschland Kati Wilhelm + 1:34,7 min 5 (1-2-1-1)
10 Deutschland Andrea Henkel + 1:46,9 min 4 (2-1-1-0)
11 Deutschland Martina Glagow + 1:59,0 min 2 (0-1-0-1)
40 Italien Katja Haller + 4:45,9 min 4 (3-0-0-1)
46 Italien Karin Oberhofer + 5:58,9 min 2 (1-0-0-1)
50 Belgien Nathalie Santer + 6:28,8 min 7 (3-0-3-1)

Datum: 4. Februar 2007[8]

60 Biathletinnen waren durch ihre Ergebnisse im Sprint qualifiziert. Drei traten nicht an, weitere drei wurden als überrundete Athletinnen aus dem Rennen genommen.

Einzel 15 km[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Platz Sportlerin Zeit/Rückstand [min] Schießfehler
01 Norwegen Linda Grubben 0046:24,3 00 (0-0-0-0)
02 Frankreich Florence Baverel-Robert 0+ 1:06,5 00 (0-0-0-0)
03 Deutschland Martina Glagow 0+ 1:35,6 01 (1-0-0-0)
04 Norwegen Tora Berger 0+ 1:44,9 01 (0-0-1-0)
05 Schweden Anna Carin Olofsson 0+ 1:59,4 04 (0-2-0-2)
06 Deutschland Andrea Henkel 0+ 2:11,2 03 (1-1-0-1)
07 Russland Jekaterina Jurjewa 0+ 2:25,3 01 (0-1-0-0)
08 Finnland Kaisa Mäkäräinen 0+ 2:38,4 02 (0-1-0-1)
09 Frankreich Sandrine Bailly 0+ 3:15,0 01 (0-0-0-1)
10 Ukraine Oksana Chwostenko 0+ 3:17,5 02 (1-0-1-0)
12 Italien Katja Haller 0+ 3:28,1 02 (1-0-0-0)
24 Italien Michela Ponza 0+ 4:13,1 03 (1-0-2-0)
31 Deutschland Kathrin Hitzer 0+ 4:46,5 05 (2-2-1-0)
44 Schweiz Selina Gasparin 0+ 6:22,6 03 (1-0-1-1)
56 Italien Roberta Fiandino 0+ 8:05,1 05 (1-0-2-2)
75 Italien Karin Oberhofer + 10:09,5 05 (2-0-2-1)
81 Belgien Nathalie Santer + 11:44,4 10 (2-3-3-2)
DNF Deutschland Kati Wilhelm 00(0-1-x-x)

Datum: 7. Februar 2007[9]

93 Athletinnen waren gemeldet, drei, darunter Saskia Santer, starteten nicht, Kati Wilhelm stieg wegen Magenproblemen aus dem Rennen aus.

Massenstart 12,5 km[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Andrea Henkel nach dem Massenstart
Platz Sportlerin Zeit/Rückstand Schießfehler
01 Deutschland Andrea Henkel 037:13,1 min 2 (1-0-1-0)
02 Deutschland Martina Glagow 0+ 4,6 s 1 (1-0-0-0)
03 Deutschland Kati Wilhelm + 10,6 s 2 (0-1-1-0)
04 Russland Natalja Gusewa + 20,8 s 1 (0-1-0-0)
05 Russland Jekaterina Jurjewa + 28,2 s 0 (0-0-0-0)
06 Norwegen Linda Grubben + 28,7 s 2 (0-0-2-0)
07 Finnland Kaisa Mäkäräinen + 44,5 s 1 (0-1-0-0)
08 Schweden Helena Jonsson + 1:00,7 min 1 (0-0-0-1)
09 Slowenien Tadeja Brankovič + 1:02,5 min 2 (1-1-0-0)
10 Frankreich Florence Baverel-Robert + 1:04,9 min 2 (0-0-1-1)
14 Deutschland Magdalena Neuner + 1:39,4 min 7 (1-1-2-3)
21 Italien Michela Ponza + 3:12,6 min 4 (1-2-0-1)
26 Italien Katja Haller + 4:15,3 min 5 (2-3-0-0)

Datum: 10. Februar 2007[10]

Zum ersten Mal belegten deutsche Teilnehmerinnen in einem WM-Rennen die ersten drei Plätze. Von den 30 gestarteten Athletinnen beendeten zwei Weißrussinnen das Rennen nicht.

Staffel 4 × 6 km[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Platz Land/Sportlerinnen Zeit/Rückstand Schießfehler
01 Deutschland Deutschland
0000Martina Glagow
0000Andrea Henkel
0000Magdalena Neuner
0000Kati Wilhelm
1:14:19,1 h00 0+2 0+5
0+0 0+1
0+2 0+1
0+0 0+3
0+0 0+0
02 Frankreich Frankreich
0000Florence Baverel-Robert
0000Delphyne Peretto
0000Sylvie Becaert
0000Sandrine Bailly
0+ 1:07,8 min 0+2 1+5
0+1 0+2
0+1 1+3
0+0 0+0
0+0 0+0
03 Norwegen Norwegen
0000Tora Berger
0000Ann Kristin Flatland
0000Jori Mørkve
0000Linda Grubben
0+ 1:29,7 min 0+0 1+6
0+0 1+3
0+0 0+2
0+0 0+0
0+0 0+1
04 Slowenien Slowenien
0000Teja Gregorin
0000Dijana Grudiček
0000Andreja Mali
0000Tadeja Brankovič
0+ 1:52,7 min 0+3 0+4
0+1 0+0
0+1 0+2
0+1 0+1
0+0 0+1
05 Belarus 1995 Belarus
0000Olga Kudraschowa
0000Darja Domratschawa
0000Ljudmila Ananka
0000Natalja Sokolowa
0+ 1:58,1 min 1+5 0+5
1+3 0+2
0+1 0+1
0+0 0+2
0+1 0+0
06 China Volksrepublik Volksrepublik China
0000Kong Yingchao
0000Dong Xue
0000Yin Qiao
0000Liu Xianying
0+ 2:01,0 min 0+2 0+7
0+0 0+0
0+0 0+3
0+0 0+2
0+2 0+2
07 Russland Russland
0000Anna Bogali-Titowez
0000Jekaterina Jurjewa
0000Olga Anissimowa
0000Natalja Gusewa
0+ 2:09,9 min 0+2 2+8
0+0 0+3
0+0 0+0
0+1 2+3
0+1 0+2
08 Italien Italien
0000Michela Ponza
0000Katja Haller
0000Roberta Fiandino
0000Karin Oberhofer
0+ 3:27,4 min 0+1 0+3
0+0 0+0
0+1 0+0
0+0 0+2
0+0 0+1
09 Ukraine Ukraine
0000Walentyna Semerenko
0000Wita Semerenko
0000Oksana Jakowljewa
0000Oksana Chwostenko
0+ 3:52,3 min 0+3 1+6
0+1 1+3
0+1 0+1
0+1 0+2
0+0 0+0
10 Polen Polen
0000Krystyna Pałka
0000Paulina Bobak
0000Magdalena Gwizdoń
0000Katarzyna Ponikwia
0+ 4:30,2 min 0+4 1+5
0+0 0+0
0+1 1+3
0+2 0+1
0+1 0+1

Datum: 11. Februar 2007[11]

Insgesamt waren Staffeln aus 17 Nationen gemeldet, die Staffel der USA ging jedoch nicht an den Start. Österreich und die Schweiz konnten mangels Athletinnen zu diesem Wettkampf keine Staffeln stellen.

Mixed[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Staffel 2 × 6 km + 2 × 7,5 km[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Platz Land/Sportlerinnen-Sportler Zeit/Rückstand Schießfehler
01 Schweden Schweden
0000Helena Jonsson
0000Anna Carin Olofsson
0000Björn Ferry
0000Carl Johan Bergman
1:20:04,7 h00 0+6 0+7
0+1 0+1
0+1 0+2
0+2 0+3
0+2 0+1
02 Frankreich Frankreich
0000Florence Baverel-Robert
0000Sandrine Bailly
0000Vincent Defrasne
0000Raphaël Poirée
0+ 27,6 s 0+1 0+1
0+0 0+0
0+1 0+1
0+0 0+0
0+0 0+0
03 Norwegen Norwegen
0000Tora Berger
0000Jori Mørkve
0000Emil Hegle Svendsen
0000Frode Andresen
0+ 36,4 s 0+5 0+6
0+1 0+1
0+0 0+1
0+1 0+1
0+3 0+3
04 Slowenien Slowenien
0000Teja Gregorin
0000Tadeja Brankovič
0000Klemen Bauer
0000Janez Marič
0+ 1:11,1 min 0+3 2+9
0+0 0+2
0+0 0+1
0+2 1+3
0+0 1+3
05 Deutschland Deutschland
0000Kathrin Hitzer
0000Simone Denkinger
0000Michael Greis
0000Alexander Wolf
0+ 1:24,2 min 3+9 0+3
0+3 0+1
2+3 0+1
0+0 0+0
1+3 0+1
06 Italien Italien
0000Michela Ponza
0000Katja Haller
0000Wilfried Pallhuber
0000René-Laurent Vuillermoz
0+ 1:25,3 min 0+6 0+5
0+1 0+1
0+1 0+1
0+1 0+2
0+3 0+1
07 China Volksrepublik Volksrepublik China
0000Kong Yingchao
0000Dong Xue
0000Zhang Chengye
0000Zhang Qing
0+ 1:39,3 min 0+2 1+5
0+0 0+0
0+0 0+3
0+0 1+3
0+1 0+1
08 Tschechien Tschechien
0000Zdeňka Vejnarová
0000Magda Rezlerová
0000Ondřej Moravec
0000Zdeněk Vítek
0+ 1:48,5 min 0+4 0+6
0+0 0+2
0+1 0+2
0+2 0+0
0+1 0+2
09 Russland Russland
0000Irina Malgina
0000Natalja Gusewa
0000Maxim Tschudow
0000Dmitri Jaroschenko
0+ 2:18,0 min 0+6 0+5
0+3 0+2
0+1 0+0
0+0 0+3
0+2 0+0
10 Ukraine Ukraine
0000Oksana Chwostenko
0000Olena Petrowa
0000Oleksij Korobejnikow
0000Andrij Derysemlja
0+ 2:27,8 min 0+5 0+5
0+2 0+1
0+2 0+2
0+0 0+2
0+1 0+0
21 Italien Italien / Belgien Belgien
0000Nathalie Santer
0000Saskia Santer
0000Pascal Langer
0000Thorsten Langer
+ 14:12,5 min 0+5 2+8
0+0 2+3
0+0 0+0
0+3 0+2
0+0 0+3

Datum: 8. Februar 2007[12]

Insgesamt waren Staffeln aus 22 Nationen gemeldet, die USA zog ihre Staffel jedoch wegen gesundheitlicher Probleme mehrerer Athleten kurz vor dem Start zurück. Österreich und die Schweiz waren nicht vertreten.

Medaillenspiegel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nationen
Endstand nach 11 Wettbewerben
Platz Nation Gold Silber Bronze Gesamt
1 Deutschland Deutschland 5 3 3 11
2 Norwegen Norwegen 3 2 2 7
3 Frankreich Frankreich 1 3 2 6
4 Schweden Schweden 1 1 1 3
Russland Russland 1 1 1 3
6 Tschechien Tschechien 1 1 2
7 Ukraine Ukraine 1 1
Männer
Endstand nach 6 Wettbewerben
Platz Land Athlet Gold Silber Bronze Gesamt
01 Norwegen Ole Einar Bjørndalen 2 1 0 3
02 Deutschland Michael Greis 1 1 1 3
03 RusslandRussland Maxim Tschudow 1 1 0 2
04 RusslandRussland Iwan Tscheresow 1 0 0 1
RusslandRussland Dmitri Jaroschenko 1 0 0 1
RusslandRussland Nikolai Kruglow 1 0 0 1
SchwedenSchweden Björn Ferry 1 0 0 1
SchwedenSchweden Carl Johan Bergman 1 0 0 1
09 Tschechien Michal Šlesingr 0 1 1 2
FrankreichFrankreich Vincent Defrasne 0 1 1 2
FrankreichFrankreich Raphaël Poirée 0 1 1 2
Norwegen Frode Andresen 0 1 1 2
13 Deutschland Andreas Birnbacher 0 1 0 1
Norwegen Halvard Hanevold 0 1 0 1
Norwegen Lars Berger 0 1 0 1
16 UkraineUkraine Andrij Derysemlja 0 0 1 1
Deutschland Ricco Groß 0 0 1 1
Deutschland Michael Rösch 0 0 1 1
Deutschland Sven Fischer 0 0 1 1
Norwegen Emil Hegle Svendsen 0 0 1 1
Frauen
Endstand nach 6 Wettbewerben
Platz Land Athletin Gold Silber Bronze Gesamt
01 Deutschland Magdalena Neuner 3 0 0 3
02 Deutschland Andrea Henkel 2 0 0 2
03 Norwegen Linda Grubben 1 1 1 3
Deutschland Martina Glagow 1 1 1 3
SchwedenSchweden Anna Carin Olofsson 1 1 1 3
06 Deutschland Kati Wilhelm 1 0 1 2
07 SchwedenSchweden Helena Jonsson 1 0 0 1
08 FrankreichFrankreich Florence Baverel-Robert 0 3 0 3
09 FrankreichFrankreich Sandrine Bailly 0 2 0 2
10 FrankreichFrankreich Delphyne Peretto 0 1 0 1
FrankreichFrankreich Sylvie Becaert 0 1 0 1
12 Norwegen Tora Berger 0 0 2 2
Norwegen Jori Mørkve 0 0 2 2
14 RusslandRussland Natalja Gusewa 0 0 1 1
Norwegen Ann Kristin Flatland 0 0 1 1

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • biathlonworld.com – Offizieller Internetauftritt der Internationalen Biathlon-Union (IBU)
  • biathlonresults.com – DATACENTER, offizielle Ergebnisdatenbank der Internationalen Biathlon-Union

Einzelnachweise/Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Was macht „Bumsi“ beim Biathlon? . In: tagesschau.de-Archiv, erstellt am 2. Februar, 2007, tagesschau.de. Abgerufen am 16. Juli 2023
  2. Antholz-Anterselva - 2006/2007 World Championship, Men 10 km Sprint, biathlon.com.ua (englisch). Abgerufen am 16. Juli 2023
  3. Antholz-Anterselva - 2006/2007 World Championship, Men 12.5 km Pursuit, biathlon.com.ua (englisch). Abgerufen am 16. Juli 2023
  4. Antholz-Anterselva - 2006/2007 World Championship, Men 20 km Individual, biathlon.com.ua (englisch). Abgerufen am 16. Juli 2023
  5. Antholz-Anterselva - 2006/2007 World Championship, Men 15 km Mass, biathlon.com.ua (englisch). Abgerufen am 16. Juli 2023
  6. 4x7.5 km Relay - Antholz-Anterselva, Biathlon, World Championship, Saturday 10.Feb 2007, Italy, firstskisport.com (englisch). Abgerufen am 16. Juli 2023
  7. Antholz-Anterselva - 2006/2007 World Championship, Women 7.5 Km Sprint, biathlon.com.ua (englisch). Abgerufen am 16. Juli 2023
  8. Antholz-Anterselva - 2006/2007 World Championship, Women 10 km Pursuit, biathlon.com.ua (englisch). Abgerufen am 16. Juli 2023
  9. Antholz-Anterselva - 2006/2007 World Championship, Women 15 km Individual, biathlon.com.ua (englisch). Abgerufen am 16. Juli 2023
  10. Antholz-Anterselva - 2006/2007 World Championship, Women 12.5 km Mass, biathlon.com.ua (englisch). Abgerufen am 16. Juli 2023
  11. 4x6 km Relay - Antholz-Anterselva, Biathlon, World Championship, Sunday 11.Feb 2007, Italy, firstskisport.com (englisch). Abgerufen am 16. Juli 2023
  12. Mixed Relay - Antholz-Anterselva, Biathlon, World Championship, Thursday 8.Feb 2007, Italy, firstskisport.com (englisch). Abgerufen am 16. Juli 2023