University of Central Lancashire

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 25. Juli 2016 um 19:21 Uhr durch Definitiv (Diskussion | Beiträge) (HC: Entferne Kategorie:Lancashire; Ergänze Kategorie:Preston). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
University of Central Lancashire
Gründung 7. Oktober 1828
Trägerschaft staatlich
Ort Preston, Vereinigtes Königreich
Kanzler Richard Evans
Studierende 28.850
Website www.uclan.ac.uk

Die University of Central Lancashire (oder kurz: UCLan; deutsch: Universität von Zentrallancashire) ist eine Universität mit dem Hauptsitz in Preston, Lancashire, England, Vereinigtes Königreich. Sie hat Außenstellen in Carlisle und Penrith.

In Preston hat die Universität rund 35.000 Studenten. Damit ist sie die sechstgrößte Universität im Vereinigten Königreich.

Gegründet wurde die Universität am 7. Oktober 1828.

Am 1. August 2004, wurde die frühere Northumbria Universität in Carlisle mit rund 400 Studenten eingegliedert.

Die Studenten unterhalten eine eigene Radiostation mit dem Namen "Frequency 1350".

Ursprünge

Am 11. September 1828 hat der Prestoner Joseph Livesey ein Treffen "zum Zweck der Errichtung einer Institution in Preston" abgehalten. Das Treffen wurde um 19:30 in "Herrn Smith's großem Raum Nr. 11, Cannon Street, (über Herrn Templeton's Schule)" abgehalten. Dieses Zusammentreffen führte zu einem weiteren Treffen am städtischen Kornmarkt (jetzt die "Assembly" Bar) in der Lune Street am 7. Oktober im selben Jahr.

Weblinks

Koordinaten: 53° 45′ 47″ N, 2° 42′ 27″ W