Wikipedia:Autorenportal

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Wikipedia:Portal)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WP:APO, WP:P
Diese Seite ist das Autorenportal der Wikipedia. Für Informationen zu Themenportalen siehe Wikipedia:Portale

Willkommen im Autorenportal

Hier findest du alles, was für das Mitmachen bei Wikipedia wichtig ist: Arbeitsmittel, Beteiligungsformen und aktuelle Entwicklungen.

Wenn du neu bei Wikipedia bist, gehe doch einmal unser Tutorial durch. Weiteren Rat findest du bei den Fragen von Neulingen. Auf der Spielwiese kannst du das Bearbeiten von Seiten ausprobieren, um später zum Beispiel einen neuen Artikel anzulegen.

Sei mutig und hilf mit, die Wikipedia weiter zu verbessern!

Aktuelles

Adminkandidaten: Altkatholik62 (bis 4. September)Timk70 (bis 5. September)
Meinungsbilder: Petition: Letter to Wikimedia Foundation: Superprotect and Media Viewer (siehe auch: Letter on change.org)
Umfragen: Artikelrichtlinien (bis 12. September 2014)Eriks Angebot (bis 25. August)
Wettbewerbe: Schreibwettbewerb (Wahl der Jury bis 31. August)Wartungsbausteinwettbewerb Sommer 2014 (Anmeldephase)
Sonstiges: WikiCon 2014: Umfrage zu den Programmvorschlägen (bis 10. September)WikiCon 2014: Anmeldung (incl. Hotelbuchung bis 31. August, ohne bis 1. Oktober)WMDE: September-Workshop zur Überarbeitung der Wikipedia:Förderung-Richtlinien (Jetzt anmelden.)

Kürzlich beendet:
Adminwiederwahl Leithian erfolgreich: 210:5; 97,7 %
Deadmin Drahreg01 freiwilliger Rücktritt als Administrator und Checkuser
Umfrage Superschutz alle 4 Vorschläge wurden mehrheitlich befürwortet

Heute im Review

Der Burgberg des antiken Pergamon, auf dem sich die Bibliothek befand, 1991

Die Bibliothek von Pergamon war eine der bedeutendsten antiken Bibliotheken. Sie befand sich in der griechischen Stadt Pergamon, dem heutigen Bergama in der Türkei. Gegründet wurde sie um 200 v. Chr., der Zeitpunkt ihres Endes ist ungeklärt und fällt möglicherweise ins 1. Jahrhundert v. Chr. Es gibt nur wenige Informationen über die Bibliothek von Pergamon, die sich in antiken literarischen Quellen finden. In den frühen 1980er Jahren wurden darüber hinaus Gebäudereste freigelegt, bei denen es sich nach mehrheitlicher, aber unter den Forschern umstrittener Ansicht um die Überreste der Bibliothek handelt. Über die Größe der Bibliothek ist nichts genaues bekannt, man kann aber annehmen, dass es sich um eine überregional bedeutende Bibliothek handelte, die möglicherweise an die 200.000 Schriftrollen fasste.

Artikelwahlen

Initiativen und Projekte

Inhalte verbessern, bewerten und warten

Richtlinien

Wikipedianer

Neu bei Wikipedia?

Hilfen und Hilfestellungen

Wikipedia weiterentwickeln

Tipp des Tages

Wikipedia-Seiten werden in verschiedenen, sogenannten „Caches“ zwischengespeichert, um einen schnellen Zugriff zu ermöglichen. Manchmal kann es vorkommen, dass eine Seite nach einer Änderung nicht richtig aktualisiert wird und der Benutzer immer noch die alte Fassung des Artikels angezeigt bekommt, obwohl dieser in der Datenbank längst aktualisiert ist.

In einem derartigen Fall solltest du zuerst den Browsercache deines Webbrowsers aktualisieren. Sollte auch dieses nicht funktionieren, klicke in die Adresszeile deines Webbrowsers und füge am Ende der Adresse den Parameter ?action=purge ein, also zum Beispiel //de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Hauptseite?action=purge. Angewendet auf Bilddateien wird der Wikipedia-Server gezwungen die Vorschaubilder neu zu generieren.

Mehr zum Thema findest du unter Hilfe:Cache.

Nachrichten und Veranstaltungen

Nachrichten
Kurier · Projektneuheiten · Wikimedia:Woche · Glaskugel

Terminkalender

Heute Wiki-Grillen des Stammtischs München
27.08. Stammtisch Freiburg
28.08. Stammtisch Dresden
28.08. Offenes Editieren in Berlin
29.08.
31.08.
WLM-Fototour Erfurt
29.08.
31.08.
Guide-Camp (zur Entwicklung nichtadministrativer Konfliktlösungen)
30.08. WikiProjekt Schweiz/Atelier mit "Edit-a-thon Fotosammlung Erster Weltkrieg" in Bern
30.08. Sommertreffen des Bodensee-Stammtisches im Montafon - Besuch v. Pumpspeicherkraftwerken
30.08. Edit-a-thon "Frauen in der Wissenschaft" in Berlin und online
30.08.
31.08.
Videos für Wikipedia-Artikel: 1. Workshop in Lüneburg
31.08. Wikipedia bei der OÖ. Ortsbildmesse in Engelhartszell
31.08. Wikizondag von WMNL im Bonnefantenmuseum Maastricht

02.09. Creative Commons-Lizenztextlesung in Berlin
03.09. Women edit in Berlin
03.09. Stammtisch Karlsruhe
04.09. Wikipedia-„Sprechstunde“ in Hamburg
05.09. Stammtisch Köln
06.09. Stammtisch Sauerland
06.09.
07.09.
Förderrichtlinien-Workshop Nr. 2 in Berlin