Benutzer Diskussion:Aeggy/Archiv/2011

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Aeggy,

Der Satz

Denkmal abgebrochen, der zirka 6 Meter hohes stehen gebliebene Steinsockel ist mit begehbaren Aussichtsplattform abgedeckt.

macht keinen Sinn und enthält massive grammatikalische Fehler. Da ich nicht erkennen kann, was eigentlich ausgesagt werden sollte, kann ich hier auch nicht korrigierend eingreifen. --JuTe CLZ 22:07, 4. Jan. 2011 (CET)

Besser? Gruß --Aeggy 23:03, 4. Jan. 2011 (CET)
Ja, so machte das schon Sinn. Etwas gefeilt habe ich aber doch noch: Zweimal "worden" so kurz hintereinander klingt nocht so gut. Gruß, --JuTe CLZ 17:55, 5. Jan. 2011 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Aeggy 11:27, 22. Mär. 2011 (CET)

Einladung: Winterwettbewerb 2011

Hallo Aeggy, am 11. Februar beginnt der Winterwettbewerb 2011. Gruß, --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 19:10, 28. Jan. 2011 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Aeggy 11:27, 22. Mär. 2011 (CET)

Detmolder

Schlechter vielleicht, aber auf jeden Fall eine andere Sorte. Aber davon wollte ich auch noch mal ein neues Bild machen. --Felix frag 12:32, 16. Feb. 2011 (CET)

jow, muss aber nicht von jeder Biersorte nen Bild dasein. Deins ist doch schon passabel und ohne Vogelperspektive. Gruß --Aeggy 12:35, 16. Feb. 2011 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Aeggy 11:27, 22. Mär. 2011 (CET)

Herforder Brauerei

1) Fachliche Diskussionen nicht im BNR. Aber hier für Dich als Info. 2) Wenn Du Zusätze zum Artikel machst musst Du es belegen und nicht ich. 3) In der WP-de: sollten wir die deutsche Rechtschreibung beachten. 4) Es geht nicht darum was ich will oder DU willst. 5) Wikilinks sollten zur weiteren Information dienen. 6) Ein Wikilink auf Deine Ergänzung würde keinen Sinn machen. 7) Wer editiert darf sich die Mühe vorher machen. --Paule Boonekamp 08:21, 2. Mär. 2011 (CET)

??? Danke ;-) --Aeggy 16:38, 2. Mär. 2011 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Aeggy 11:27, 22. Mär. 2011 (CET)


Okay, die Bezeichnung "führendes Produktions- und Vertriebsunternehmen" hast Du belegt. Ich habe zwar ob der doch nicht wirklich reputablem Quelle etwas Bauchweh dabei, kann damit aber leben. Bauchweh deshalb, weil so ein regionaler Marketingclub doch i.d.R. nicht grade unabhängig oder neutral ist, sondern von genau den Unternehmen, die er "bewertet", finanziert wird. Aber damit lässt sich leben, zumal mir ja auch durchaus bewusst ist, daß Wortmann eine gewisse Größe im Markt hat. Schön wäre es aber dennoch, wenn man dafür einen wirklich unabhängigen Beleg finden würde. Den von diesem kleinen, regionalen und nicht wirklich bedeutsamen Marketingclub verliehenen Award sehe ich aber weiterhin sehr kritisch, zum einen weil ich keine Relevanz dafür erkennen kann, zum anderen aufgrund der nicht gegebenen Neutralität dieses Clubs. Und gerade weil ich das Gefühl habe, daß dieser Artikel schon von der Wortmann-Gruppe selbst für Marketing-Blabla genutzt wird (vgl. diverse Änderungen der letzten Tage), denk ich, daß wir hier sehr strenge Maßstäbe an die Relevanz anlegen sollten. Was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, ist Deine Aussage, daß die Nennung von Wortmanns früherer Tätigkeit als Vertreter "die Person besser erklärt". Was genau erklärt das denn? Wofür war er denn überhaupt Vertreter? Ergibt sich da überhaupt ein Bezug zur jetzigen Tätigkeit? Eine Relevanz ergäbe sich vielleicht, wenn er vorher als Vertreter für Schuhe aktiv gewesen wäre, aber wenn er z.B. Schrauben- oder Staubsaugervertreter war, dann hat das doch gar nichts damit zu tun. Zudem fehlt mir ein Beleg dafür, daß er vorher Vertreter war. Und als Drittes dazu: Es geht in dem Artikel um die Firma, nicht um den Gründer, insofern zieht Dein Argument schon deshalb nicht, wie ich finde.--Squarerigger 10:07, 16. Mär. 2011 (CET)

Danke für die sachliche Antwort.
1.) Ich hatte scho mal in der Einleitung eine Ausweitung drin, die die Bedeutung der Schuhfirma einordnen sollte. Die ist dann rausgeflogen, kann gerne den jetzigen Satz ersetzen, wenn er dir neutraler klingt. Wichitg war mir, dass die Einleitung mehr Butter hat.
2.) Handelsvertreter: Ein Berufsbezeichnung ordnet die Leute immer noch ein, auch wenn man damit daneben liegen kann. Handelsvertreter müssen reden können. Das war mir eine Erwähnung wert. Belege siehe ref im gleichen Satz. Familienuntenehme werde ich noch einbauen.
3.) Auszeichnungen komme noch ein paar dazu, OWL marketing ist übrigens die Marketing Orga in OWL, siehe: Ostwestfalen-Lippe#OWL_Marketing
Gruß --Aeggy 10:17, 16. Mär. 2011 (CET)
Wie gesagt, mit der Einleitung kann ich, wenn auch mit leichtem Bauchweh, leben, mir wäre halt eine neutralere Quelle lieber.
Zum Handelsvertreter: Aber was bringt diese Bezeichnung an Mehrwert für den Artikel? Meines Erachtens keine, da sie, außer daß er reden kann (das können auch Politiker, Talkshowmoderatoren, mein Chef, etc. *g*), nichts darüber aussagt, was ihn für die Schuhbranche qualifiziert. Wie gesagt, wenn er in der Schuhbranche Vertreter gewesen wäre, könnte man das drin lassen, dann wäre das ganze relevant, aber ansonsten nicht. In der von Dir verlinkten Referenz (http://www.wirtschaft-regional.net/?p=3917) find ich übrigens nichts dazu, daß er vorher Vertreter war (Oder hab ich das nur überlesen? - Hilf mir bitte mal auf die Sprünge.) Insofern bin ich hier nach wie vor dafür, das rauszunehmen. Daß Wortmann ein Familienunternehmen ist, sollte dafür rein, denn das sagt mehr aus.
Die Relevanz dieses max. regional bedeutsamen "Marketingpreises OWL" bzw. des sie vergebenden Marketingclubs erschließt sich mir immer noch nicht, im Gegensatz zu der von Dir inzwischen erwähnten Auszeichnung des Branchen-Fachmagazins, die wohl überregionale Bedeutung hat. Ich würde daher vorschlagen, nach dem Motto "weniger ist mehr" zu handeln und sich auf die überregional bedeutsamen Auszeichnungen zu beschränken.--Squarerigger 10:30, 16. Mär. 2011 (CET)
Zum Handeslvertreter ist diese Quelle als Nr. 3 verlinkt: [1]. Einleitung stimme ich dir zu, habe aber z.Zt. auch kein bessere Quelle. Auszeichnungen habe ich nun ein einem Satz zusammengefaßt, es gibt noch ein paar Auszeichnungen, habe aber jetzt keine Zeit mehr. Gruß --Aeggy 10:43, 16. Mär. 2011 (CET)
Danke für den Hinweis mit der Quelle zum "Handelsvertreter", da war ich wohl etwas verpeilt und hab in der falschen Quelle gesucht. ;-) Aber die Relevanz erschließt sich mir auch aus dieser Quelle nicht. Was soll das aussagen? Ich tendiere immer noch zu löschen...
Die Straffung dre Auszeichnungen hab ich gesehen. Gut so, in der Kürze ist es allemal besser, wobei ich mir erlaubt hab, die Formulierungen ein wenig "runder" zu machen. Hoffe, das ist aus Deiner Sicht okay.--Squarerigger 10:54, 16. Mär. 2011 (CET)
Jut so danke. Handelsvertreter: its a wiki. Gruß --Aeggy 10:58, 16. Mär. 2011 (CET)
Hab mir grade mal die Wortmann-Website angeschaut. Selbst dort hält man es nicht für wichtig zu erwähnen, das Cheffe mal Handelsvertreter war. Ich halt mich jetzt an den alten wikipedia-Grundsatz Sei mutig und schmeiß den Vertreter raus. ;-)--Squarerigger 11:04, 16. Mär. 2011 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Aeggy 20:36, 29. Mär. 2011 (CEST)

Herzlich willkommen

im Club der erlauchten Mentoren und immer ein glückliches Händchen mit Deinen Mentees wünscht Dir der Bergbauadmin --Pittimann besuch mich 21:39, 23. Mär. 2011 (CET)

Danke für das (22:0)! Werd versuchen mich dem ein bisschen würdig zu erweisen! Brauch noch nen Co Mentor, magst du nicht? Gruß --Aeggy 21:41, 23. Mär. 2011 (CET)
Von mir einen herzlichen Glückwunsch! --Joe-Tomato 21:42, 23. Mär. 2011 (CET)
Ohha, es spricht sich rum, OWL rulez. Danke --Aeggy 21:48, 23. Mär. 2011 (CET)
Mach mal, wenn du keinen besseren findest. --Pittimann besuch mich 21:43, 23. Mär. 2011 (CET)
Danke, mein zeitliches Problem sind die Wochenenden und dass ich immer mal ne ganze Woche computerfern bin. Gruß --Aeggy 21:48, 23. Mär. 2011 (CET)
Von mir ebenfalls herzlichen Glückwunsch! :-) -- Memorino (D) Mentorenprogramm? 22:46, 23. Mär. 2011 (CET)

- Willkommen im Club! Ich habe soeben deine Kandidatur archiviert und wollte dir noch eben die wichtigsten Sachen mit auf den Weg geben: Wikipedia:Mentorenprogramm/Richtlinien bitte lesen und verinnerlichen, dich in die Liste eintragen (ob du bei inaktiven Mentees benachrichtigt werden willst oder nicht) und das Mentorenskript installieren, sonst verpasst du sämtliche Mentorengesuche. Viel Spaß und Erfolg mit deinen Schützlingen! XenonX3 - (:±) 21:45, 23. Mär. 2011 (CET)

Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl und auch von mir ein herzliches Willkommen im Club der Mentoren. Gruß --Codc 00:24, 24. Mär. 2011 (CET)
Danke schön, bin überwältigt von der Stimmung... --Aeggy 06:47, 24. Mär. 2011 (CET)
Schließe mich den Glückwünschen an ... --Gwexter 17:45, 24. Mär. 2011 (CET)
Da ist sie wieder die alte Kumpelstimmung der Wikipedia. Schön dass es dort entgegen dem allgemeinen Geschrei doch noch Nischen gibt. Gruß --Aeggy 08:45, 25. Mär. 2011 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Aeggy 20:36, 29. Mär. 2011 (CEST)

Senne

Hallo Aeggy! Hab gelesen, dass der Artikel Senne beim gegenwärtigen Schreibwettbewerb mitmacht. Vielleicht könnte man den militärischen Aspekt noch ein wenig mehr verdeutlichen, obgleich es natürlich auch den Artikel Truppenübungsplatz Senne gibt. Meine folgenden Bilder wären möglicherweise nützlich:

Schöne Grüße! --Saturos123 19:23, 21. Mär. 2011 (CET)

Moin, danke die Bilder habe ich schon bei Nikater gesehen. Ich denke wir werden zum Schluß wenn der Text komplett ist über Bilkder reden. Aber vielleicht kannst du bei Senne auch selber nochmal über den Text drüber gucken, mit deiner zu vermutenden Ortserfahrung. Gruß --10:49, 23. Mär. 2011 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Aeggy 14:24, 4. Apr. 2011 (CEST)


Neue Kategorie ?

Kategorie:Ostwestfalen-Lippe Ostwestfalen-Lippe

--Eingangskontrolle 10:22, 13. Apr. 2011 (CEST) Danke, war nen Tipper. Gruß --Aeggy 10:32, 13. Apr. 2011 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Aeggy 10:32, 13. Apr. 2011 (CEST)

Heinz Nixdorf AdT

Hallo Aeggy, Deine Idee für den Nixdorf-AdT finde ich klasse; leider ist der Artikel inzwischen sehr prosaisch geworden. Ich habe zur Zeit keine Idee, wie man ihn so kurzfristig auf lesenswert trimmen könnte. Gruß, --Jodocus 08:17, 22. Feb. 2011 (CET)

Moin, ja leider sehe ich das auch nicht so recht, auch wenn ich schon mal angefangen habe (meist ist es ja so wenn einer vorwegprescht dass die anderen nachziehen, das betrifft jedenfalls das Proejkt:OWL). Aber meine Ergänzungen waren ja bis jetzt nur Kosmetik. Hab mir das Nixdorfbuch bestellt, aber in anbetracht der kurzen Zeit bin ich auch nicht gerade optimistisch. Zumal der Schreibwettbewerb auch noch lockt. Es sei denn man verbindet die beiden Optionen. Gruß --Aeggy 08:41, 22. Feb. 2011 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Aeggy 21:05, 14. Apr. 2011 (CEST)

Hallo! In aller Eile: 1.) Wer kümmert sich bitte um die Rückgängigmachung der Verschiebung des Orgelartikels (incl. Links)? Der müsste ja sicherlich gleichlautend mit der Kirche bleiben? - 2.) Deinen Hinweis auf Vermeidung von Belegen im Einleitungstext (Marienkirche) kann ich gut nachvollziehen, würde aber bei den beiden Kirchenartikeln die Belege trotzdem gerne drinlassen, weil ja jeweils eine Hochzahl nur ganz am Ende steht, und das Thema unter "Baugeschichte" jeweils nicht so passend aufgehoben wäre. Herzliche Grüße --Hxeditor 17:11, 29. Mär. 2011 (CEST)

Ich mische mich hier mal ein, da Aeggy das ja ausdrücklich wünscht Zu 1.: Nein, muss er nicht. Die Kirche steht unter St. Kiliani (Höxter), weil es Artikel zu anderen Kirchen namens St. Kiliani gibt. Es gibt aber keinen anderen Artikel zu einer Orgel, die Orgel von St. Kiliani heißt, also ist die Klammerung unnötig. Siehe auch dort. --Tebdi (talk) 17:34, 29. Mär. 2011 (CEST)
Oh da war ich wohl ein wenig vorschnell und habe wegen der Einheitlichkeit gerade zurückgeschoben. Allerdings steht er noch bei schon gewußt und kann desshalb nicht überall zurückgebogen werden. Laß ich erst mal die Finger von bis er dort raus ist. Gruß --Aeggy 17:39, 29. Mär. 2011 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Aeggy 21:03, 14. Apr. 2011 (CEST)

Katastrophe von Tschernobyl

Hallo Aeggy, es gibt in mehreren Punkten Zweifel ob der Qualität und damit AdT-Eignung des Artikels. Bitte schau dir nochmal die Vorschläge für den Artikel des Tages am 26. April an. Thx, ggis 17:18, 24. Apr. 2011 (CEST) Danke für den Hinweis, nu ist es wie es ist, da Diskussion abgeschlossen. Energietechnische Themen sind auch als AdT wichitg, allerdings ist der Hinweis auf saubere Recherche wichtig und richtig. Gruß --Aeggy 11:35, 26. Apr. 2011 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Aeggy 11:35, 26. Apr. 2011 (CEST)


Sehr geehrter Aeggy, wir heute die Seite "SieMatic" auf Wikipedia aktualsiert und waren verwundert, dass Sie umgehend weitere Änderungen bzw. Löschungen durchgeführt haben. Einiges davon ist sachlich nicht richtig. Lassen Sie uns gemeinsam die Korrekten Daten einstellen. MFG SieMatic218 -- 193.39.115.4 14:35, 18. Mär. 2011 (CET)

Moin, inzwischen hat ja Benutzer:Joe-Tomato den Artikel weiter auf die Form von Wikipedia gebracht. Was stimmt jetzt inhaltlich noch nicht, wo kann ich noch helfen ? Gruß --Aeggy 09:39, 22. Mär. 2011 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Aeggy 12:01, 5. Mai 2011 (CEST)

Hi Aeggy,

deine Stimme zum Publikumspreis ist eingegangen und verbucht, vielen Dank für deine Teilnahme. Das Ergebnis wird voraussichtlich Ende April öffentlich gemacht, schau doch dann einfach nochmal vorbei. Grüße, --fl-adler •λ• 21:06, 14. Apr. 2011 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Aeggy 12:01, 5. Mai 2011 (CEST)

Hi Aeggy

deine Stimme (Portal OWL) zum Reviewpreis ist eingegangen und verbucht, vielen Dank für deine Teilnahme. Grüße, --fl-adler •λ• 09:21, 1. Mai 2011 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Aeggy 12:01, 5. Mai 2011 (CEST)

Kuhkaff / Rinderkaff

... ist nicht wirklich was Abwertendes (eher eine Bezeichnung für einen gemütlichen kleinen Ort rund um eine Kirche, in dem die Viehhaltung eine nicht unwesentliche Bedeutung hat), ich selbst komme aus Dedinghausen, einem Kuhkaff und Stadtteil von Lippstadt, und bin im Radius Ahlen, Rheda-Wiedenbrück, Gütersloh, Bielefeld, Detmold, Paderborn ... ziemlich gut verbandelt. Dass ich nichts gegen den Artikel (und eure Arbeit in OWL) habe bzw. selbige sehr hoch ansehe, sollte eigentlich klar sein ... Gruß aus dem Rheinland (aus einem Pferdekaff namens Gymnich) -- Achim Raschka 08:08, 3. Mai 2011 (CEST)

....<quetsch> hallo Achim, nein meine Antwort war wie meinem Kommentar hoffentlich zu entnehmen war ebenfalls ein Wortspiel. Habe deine Wortwahl nicht übel genommen, gerne weitere. Gruß aus einem Bundeskaff namens Berlin --Aeggy 11:24, 4. Mai 2011 (CEST)
Habe mal Oerlinghausen auch beim 28. Mai als Alternativvorschlag eingetragen, auch wenn der Artikel dort weit weniger passt. Übrigens gibt es mangels Weideland nicht besonders viele Rinder in Oerlinghausen. Aber es verlockt natürlich, sprachlich die Rinderpest gegen ein Kuhkaff antreten zu lassen! :-)) --Joe-Tomato 09:38, 3. Mai 2011 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Aeggy 12:01, 5. Mai 2011 (CEST)


Hallo Aeggy,
Ich schlage aus aktuellem Anlass vor, den Artikel Oerlinghausen als AdT auf den 28. Juni zu verschieben, da am 25. Mai die Rinderpest offiziell für ausgerottet erklärt wird, was ein ungleich epochaleres Ereignis ist als der 975. Jahrestag der Ersterwähnung. Gruss, --Cú Faoil RM-RH 18:41, 26. Apr. 2011 (CEST)

Da dies ein OWL Thema ist habe ich die Diskussion nach hier aufs Portal verschoben. Gruß --Aeggy 08:33, 27. Apr. 2011 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Aeggy 11:25, 27. Mai 2011 (CEST)


Logos

Moin, ich habe diese Datei von eurer Homepage kopiert und hochgeladen. Dazu hat es folgenden Einspruch gegeben: (siehe unten)

Der Hirsch hat m.E.n. Schöpfungshöhe, dann wäre dieser Baustein hier falsch und eine Freigabe notwendig. --Quedel 16:32, 18. Mai 2011 (CEST)

Das heißt du müsstest die entsprechende Datei freigeben: WP:OTRS, speziell:hier. Gruß --Aeggy 19:55, 18. Mai 2011 (CEST)

Moin Moin,
Werde ich im laufe der nächsten Woche tun. Kein Problem.
Ich bin auch nebenbei Offline die "Geschichte" Chronologisch in die richtige Reihenfolge zu bringen. Ist ja etwas "durcheinander" ...
LG --JGyssen 13:09, 20. Mai 2011 (CEST)
Allte klar, bitte beachte dass du für den OTRS einen Zeitrahmen hast. Wenn der überschritten ist ohne dass sich etwas getan hat wird die Datei gelöscht. Ist aber nocht schlimm. Dann wird er halt gelöscht und du stellst ihn mit der Erlaubnis wieder her. Gruß --Aeggy 08:29, 23. Mai 2011 (CEST)
Moin, zur weiteren Erklärung siehe den Hinweis von Saibo im nächsten unteren Abschnitt Probleme mit deiner Datei (18.05.2011). Gruß --Aeggy 06:34, 24. Mai 2011 (CEST)
Moin Moin Aeggy, Ich habe jetzt eine Antwort bekommen und die Freigabe für das Logo erhalten. Gruß --JGyssen 10:30, 27. Mai 2011 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Aeggy 10:03, 30. Mai 2011 (CEST)

Probleme mit deiner Datei (18.05.2011)

Hallo Aeggy,

Bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch Probleme:

  1. Datei:Logo_-_hubertus_header.png - Probleme: Freigabe und Lizenz
  • Freigabe: Du brauchst eine Erlaubnis, wenn du eine urheberrechtlich geschützte Datei hochlädst, die von einer anderen Person geschaffen wurde. Bitte den Urheber der Datei um eine solche Erlaubnis wie hier beschrieben.
  • Lizenz: Eine Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. In der deutschsprachigen Wikipedia werden nur solche Dateien akzeptiert, die unter den hier gelisteten Lizenzen stehen. Wenn du der Urheber der Datei bist, solltest du eine solche Vorlage deiner Wahl in die Dateibeschreibungsseite einfügen.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn die Probleme nicht innerhalb von 14 Tagen behoben werden, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung,-- BLUbot 18:02, 18. Mai 2011 (CEST)

Verein ist informiert, aber verstehen tu ich es nicht, siehe Diskussion in der Logodatei. Gruß --Aeggy 19:53, 18. Mai 2011 (CEST)
Hallo Aeggy, die Sache ist die, dass wir halt nur einfache Logos ohne Freigabe unter freier Lizenz durch den Urheberrechtsinhaber verwenden können. Siehe WP:BR#Logos. Dieses könnte die Grenze überschritten haben und nicht mehr "einfach" sein. Viele Grüße --Saibo (Δ) 02:07, 24. Mai 2011 (CEST)
Moin, und danke Saibo für diese Erläuterungen. Da meine Mantee mitliest, dürfte jetzt alles klar sein. Gruß --Aeggy 06:33, 24. Mai 2011 (CEST)
Hallo Aeggy, ja, bestens gemacht! Danke und viele Grüße --Saibo (Δ) 03:48, 29. Mai 2011 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Aeggy 10:03, 30. Mai 2011 (CEST)


Aeggy,

du hast beim Wartungsbausteinwettbewerb im Mai 2011 den dreizehnten Platz in der Gesamtwertung und außerdem den fünften Platz in der Einzelkämpferwertung erreicht. Du hast 14 Artikel verbessert.

Herzlichen Glückwunsch! Freedom Wizard

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Aeggy 07:35, 8. Jun. 2011 (CEST)


Etwas zu viel Schwung...

... habe ich in die Auseinandersetzung mit deinem Nixdorf-Artikel gelegt, fürchte ich, und bin ob des SS-Stichworts etwas über die Ziellinie hinausgeprescht. Entschuldigung wegen der angeschlossenen Mutmaßungen! --Aalfons 21:25, 8. Mär. 2011 (CET)

Danke für deine Rückmeldung. Bei dem zunehmend harschen Ton in der Wp war ich darüber schon nicht mehr sehr verwundert (bin halt selbst ein Teil des Systems). Freu mich daher über deine Richtigstellung.
Habe inzwischen das Buch aus Biblio: Nixdorf war erst bei einer Luftwaffenausbildungseinheit, wo er drei Segelflugscheine machte und dann bei der Panzerdivision "Hermann Göring" bis zu dessen Auflösung der CZ.
Dass die Kandidatur etwas übers Knie gebrochen ist, ist klar, aber jede KALP ist ja auch ein wenig Review ;-) Danke für deine Hilfe.
Gruß --Aeggy 21:34, 8. Mär. 2011 (CET)
Bong. Die Panzerdivision H.G., die übrigens ein Freiwilligenverband gewesen sein soll, ist laut unseres Artikels in Sachsen eingesetzt gewesen, nicht in Böhmen. Ist das zu klären? --Aalfons 10:18, 9. Mär. 2011 (CET)
Kemper schreibt: "Nixdorf wird der Panzerdivesion Hermann Göring zugeteilt, die in der Tschechoslowakei vernichtet wird." [1] Seine Segelfliegerschiene schreib ich gerade auf meier Benutzerbaustelle um. Gruß --10:32, 9. Mär. 2011 (CET)
  1. Klaus Kemper: Heinz Nixdorf - eine deutsche Karriere, Landsberg/Lech, Verlag Moderne Industrie 1986, ISBN 3-478-30120-3, Seite 20
  2. Komisch. ich stelle das mal beim Militärportal zur Diskussion! --Aalfons 10:43, 9. Mär. 2011 (CET) nämlich hier --Aalfons 11:21, 9. Mär. 2011 (CET)
    Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Aeggy 11:55, 29. Jun. 2011 (CEST)

    Hallo Aeggy!

    Vielen Dank für die Weiterleitung von Orgel von St. Kiliani (Höxter) an schon gewusst. Bin mal gespannt.

    2 Fragen möchte ich in diesem Zusammenhang stellen (als absoluter Wikipedia-Neuling):

    1) Wie kann ich nachweisen, dass ich die Erlaubnis der Grafikerin habe, das (von dir entfernte) Bleifraß-Plakat zu veröffentlichen? - Da ich für diesen Fall keine Rubrik zum Anklicken gefunden hatte, habe ich es als eigenes Werk hochgeladen, und hatte angenommen, damit übernehme ich die Verantwortung, dass alles korrekt ist. Aber das war wohl zu naiv?

    2) Vor zwei Tagen habe ich auch einen umfangreichen Artikel über die zugehörige Kirche veröffentlicht (Erweiterung eines bestehenden kurzen Artikels).

    2.1) Der wird in der Versionsgeschichte manchmal als gesichtet angezeigt (von DaBroMfld), aber meistens als noch nicht gesichtet. Wie kann so etwas sein? - Das war mir früher schon aufgefallen, dass es bei diesem Artikel Versionssalat gibt und man häufig alte Versionen vorgeführt bekommt.

    2.2) Im Nachhinein sind mir Bedenken gekommen, ob es korrekt war, zwei alte Bilder, die nicht von mir waren, einfach so auszutauschen. Wie sinde bei so etwas die Gepflogenheiten? - Man möchte ja niemanden verärgern. Herzliche Grüße --Hxeditor 13:44, 24. Mär. 2011 (CET)

    Moin Hxeditor, da du mich erwähnst, antworte ich mal ganz dreist auf einer fremden Diskussionsseite bezüglich Punkt 2. Die Erweiterung des Artikels ist sehr willkommen und wurde von mir und anderen gesichtet. In der Versionshistorie sollte bei jeder Version "gesichtet von..." stehen. Manchmal steht auch "Automatisch gesichtet", da der ändernde Benuzter Sichterrechte hat. Zu den Fotos: Fotos können gerne getauscht werden, insbesondere dann, wenn die neuen Fotos objektiv besser sind oder neue Aspekte zeigen. Wenn du sie nur tauschst, weil die neuen von dir sind, ist das nicht so gern gesehen. PS: Kennst du das WikiProjekt Ostwestfalen-Lippe? Viele Grüße --DaBroMfld 13:54, 24. Mär. 2011 (CET)
    Vielen Dank für die schnelle Antwort von unerwarteter Seite! Ich muss aber das Versionen-Mysterium auf der Seite St. Kiliani (Höxter) noch mal beschreiben: Mal sieht man die letzte gesichtete Version, mal eine ältere; mal steht hinter der letzten gesichteten Version "gesichtet von ..." oder auch "Automatisch gesichtet". Zwei Stunden später fehlt dieser Sichtungsvermerk bei der gleichen Versionenzeile u.U. wieder. Manchmal stimmen auch angezeigte Versionen und die Versionenliste nicht überein, usw.. Ich habe das schon mit mehreren Computern probiert, mit Entfernung von Cookies, Leeren des Cache, Neustart und was nicht alles. Es ist kein System zu erkennen. Mir ist auch klar, dass man angemeldet was anderes sieht als unangemeldet usw. Da ich mit keiner anderen Seite irgendwelche Probleme dieser Art habe, bin ich der festen Überzeugung, hier stimmt was nicht. Gerade im Moment sieht mal wieder alles okay aus; als ich vor einer Dreiviertelstunde meine Fragen gestellt habe, hatte ich gerade wieder den Stand von vorgestern auf dem Schirm gehabt. Herzliche Grüße --Hxeditor 14:33, 24. Mär. 2011 (CET)
    Dann auch von mir noch etwas:
    ad 1): Du musst schon selber über die Bildrechte verfügen, sonst sind die bei Commons beinhart. Schick mir mal eine Mail, dann bereite ich die Lizenz für die Grafikerin vor, die sie dann an wikimedia weiterleiten muss.
    ad 2)Schau mal unter Wikipedia:Gesichtete Versionen. Gruß, Wikiwal 15:32, 24. Mär. 2011 (CET)
    Hallo Wikiwal! Vielen Dank für dein Hilfsangebot bei der Lizenzierung! Die Mail schicke ich gleich los.
    Was den von mir beobachteten Versionssalat beim Artikel der Kilianikirche angeht, hat mir dein Hinweis auf den Artikel "Gesichtete Versionen" leider nicht weitergeholfen. Was da drinsteht, war mir eigentlich alles klar. Aber so funktioniert es bei diesem Kirchenartikel eben zwar meistens, aber nicht immer.
    Eine ähnliche Sache, die ich nicht verstehe, tritt bei mir immer auf, so dass sie vielleicht leichter nachvollziehbar ist:
    Wenn ich mich in die Situation eines normalen Internetnutzers begebe, indem ich mich 1. aus Wikipedia abmelde, 2. meine Cookies lösche, und dann 3. irgendeinen externen Link auf den Kirchenartikel anklicke (z.B. den Wikipedia-Link unter http://www.musikalisches-zentrum-hx.de/evangelische_kirchengemeinde_hoexter.htm#kirchen), bekomme ich immer die Version vom 16.März angezeigt!
    Das gleiche natürlich auch, wenn ich einen Browser benutze, mit dem ich vorher nicht angemeldet war.
    Dieses Phänomen habe ich bei dem Link zum Orgelartikel genauso. Herzliche Grüße --Hxeditor 19:08, 24. Mär. 2011 (CET)

    Moin, danke für die postwendenden Antworten der Mitleser. Vielleicht noch ein paar Hinweise von mir und danke für deinen Orgelartikel der mir gefallen hat. Desshalb habe ich ihn auch bei schon gewußt vorgeschlagen, bewußt dessen dass er auf der Hauptseite auch mehr kritische Aufmerksamkeit bekommt. Dessalb habe ich die Einleitung auch den formalen Kriterien der WP angepasst (keine Link in Überschriften und im fetten Lemmathema und regionale Beschreibung wo die Orgel denn zu finden ist). 1.) Lizenzen ist dir ja schon geholfen worden, daher nehme ich mal an dass du Wikipedia:Bildrechte und Wikipedia:Lizenzvorlagen für Bilder kennst. 1.a.) Ich bin gestern deine angegeben Literatur durchgegangen und habe dort das von dir eingestellte Bild in der Festschrift [2] gefunden. Dort wird im Impressum für das Bild Klais Orgelbau angegeben. Daher würde ich dir empmpfehlen auch dort die Bildrechte nochmal zu klären. Und ich nehme solange das Bild aus den Schon gewußt wieder raus und würde dich bitten bei den Bildtrechten aufzupassen. Denn nicht nur dass in der WP alle möglichen fremden Bilder unter eigenem Namen eingestellt werden (was nicht Lizenzkomform ist), auch aus der WP heraus werden die Bilder mit deinem Namen in den Zeitungen übernommen (ist wegen der freien Lizenz erlaubt). Ein gefundenes Fressen für Abmahnanwälte und dann auch teuer für dich!

    2) Sichten: Du kennst Wikipedia:Gesichtete Versionen? Immer dann wenn ein neuer Mitarbeiter ohne Sichterrechte einen Text ändert gilt der als nicht gesichtet und wird beim aufrufen nicht mit angezeigt. Erst wenn ein erfahrerner Wikipedia Kollege mit Sichterrechten die Änderungen sichtet, gilt der Text als gesichtet und wird für alle freigeschaltet. Da du die Sichterrechte noch nicht hast, muss immer ein sogenannter Sichter deine Änderungen freigeben. Erst dann sind sie für alle sichtbar. Ich bin gerade nochmal auf deinen Kirchenartikel und habe keine falsche Anzeige bekommen.....

    Weitere Fragen gerne. Mit nem Gruß --Aeggy 08:44, 25. Mär. 2011 (CET)

    zu 1) Das Bild mit den kaputten Pfeifen hat die Grafikerin und Mitherausgeberin der Festschrift gemacht genauso wie zwei der dort erschienenen anderen Fotos (Engel und Ornament); ist alles in der Festschrift korrekt angegeben. Die Lizenzen sind inzwischen in Arbeit. Das bunte Plakat ist inzwischen geklärt und wieder drin. - Vielleicht wäre das ja sogar auch ein besserer Hingucker für Schon gewusst als die ollen Pfeifenreste(?) ... und schon wieder 2 neue Fragen: 1. Kann man auch alle Bilder eines Autors in einem Lizenzantrag zusammenfassen (ich habe das jetzt sicherheitshalber mit lauter einzelnen Mails gemacht)? 2. Zum prinzipiellen Verständnis: Dürfte die Grafikerin selber ihre eigenen Bilder hochladen, ohne noch extra eine Lizenz beantragen zu müssen?
    zu 2) Wikipedia:Gesichtete Versionen kenne ich inzwischen vorwärts und rückwärts im Schlaf auswendig! Aber es funktioniert eben nicht so wie es soll. Ich habe das nun schon eine Weile länger beobachtet. Das beschriebene Problem besteht nur dann, wenn die letzte Sichtung relativ kurz zurückliegt (ich schätze mal 10 Stunden oder so; das habe ich aber noch nicht gemessen). Heute morgen war alles in Ordnung, nachdem die Seiten eine Weile ohne Änderung waren. Ich habe das Problem gestern dem Webmaster der Kirchengemeinde mitgeteilt und die Beobachtung wurde mir bestätigt: gestern nachmittag kam man über einen Link, egal von wo, immer auf die achtletzte Version vom 16. März (Voraussetzung: nicht angemeldet und ohne Wikipedia-Cookies). Nur über google funktionierte immer alles korrekt. Auf der Webseite der Kirchengemeinde ist jetzt das Wikipedia-Suchformular integriert; damit geht es natürlich auch. Ich gehe mal davon aus, dass das Problem allgemein besteht (ich habe es noch nicht mit anderen Seiten getestet), und möglicherweise bisher unbemerkt geblieben ist. Denn ein Wikipedianer merkt nichts davon, wenn er sich nicht extra abmeldet und seine Cookies löscht, bevor er auf eine von ihm erstellt Seite geht. Und ein ahnungsloser anderer Besucher weiß ja nicht, dass es eine 8 Tage neuere Version gäbe und hat deshalb auch keine Veranlassung, einen Fehler zu melden. Herzliche Grüße --Hxeditor 15:10, 25. Mär. 2011 (CET)
    Zu 1.2: Die Grafikerin kann selbstverständlich ihre eigenen Bildern hochladen. Wenn die Bilder aber schon anderweitig veröffentlicht sind, kann (gerade bei solchen gestalteten Plakaten) dennoch die ORTS-Freigabe nötig sein. Zu 2: Nicht angemeldete Benutzer sehen nur die letzte gesichtete Version. Habe gestern für dich einen meiner Browser leer geräumt und bekam auch zunächst die Seite vom 16. März. Beim einfachen Neuladen war dann die Seite vom 24. März da. Vielleicht hat der Cache vom Webserver auch ein Wörtchen mit zu reden? Ich würde mir darum nicht so viele Gedanken machen ;-). Übrigens sind es schöne Beiträge, die du beisteuerst! Viele Grüße --DaBroMfld 16:24, 25. Mär. 2011 (CET)
    Gut dass mit der OTRS Freigabe des Plakats durch die Künstlerin, habe es gleich bei "schon gewußt" geändert. Lizenzen: nein das muss einzeln erfolgen und auch immer per OTRS. Wenn du die emails sammlst und bei dir dokumentierst ist dies nicht nachvollziehbar.
    Zur letzten gesichteten Version hat Dabromfld alles gesagt. Cache ist bei zeitgleichen Abgriff meistens die Ursache. Solltet Ihr es nicht geklärt bekommen, würde ich empfehlen hier nochmal nachzufragen: Wikipedia:Fragen zur Wikipedia Mit nem Gruß --Aeggy 19:24, 27. Mär. 2011 (CEST)
    Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Aeggy 11:55, 29. Jun. 2011 (CEST)

    Baustelle

    Hallo Aeggy, brauchst du diese Baustelle noch? Du hast seit über einem Jahr nix mehr dran gemacht. Soll sie gelöscht werden? Schau auch bitte gleich mal das (seit Dez. 2009 unbearbeitete Baustelle), das (seit 2007 keine Bearbeitung mehr) und einige weitere. Schau einfach mal durch was von den Seiten dieser Liste wegkönnen um Ballast zu entsorgen. Liebe Grüße --Wikijunkie Disk. (+/-) 05:02, 4. Apr. 2011 (CEST)

    Danke für den Hinweis, aber... bitte noch nicht löschen. Gruß --Aeggy 14:23, 4. Apr. 2011 (CEST)
    Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Aeggy 06:48, 4. Jul. 2011 (CEST)

    Mentee: Alphasoil

    Hallo Alphasoil,

    Dieser Abschnitt auf meiner Diskussionsseite ist für dich reserviert. Hier kannst du mir alle Fragen rund um die Wikipedia stellen. Ich werde versuchen, sie rasch und umfassend zu beantworten, eventuell helfen hier auch meine Kollegen, da ich am Wochenende nicht immer online bin.

    Wie ich gesehen habe geht es dir zunächst wohl um das Schreiben des Artikels Alphasoil, jedenfalls waren das deine ersten Versuche auf der Spielwiese.

    Dazu mußt du folgendes Wissen: Die Wikipedia ist eine Enzyklopädie, also ein Lexikon in dem viele Begriffe möglichst gut erklärt werden sollen. Das betrifft auch Firmen, Produkte und Marken. Jedoch gibt es hier klare Relevanzkriterien, die der Artikel erfüllen soll und muss. Ansonsten wird er relativ schnell wieder gelöscht. Die Relevanzkriterien kannst du hier nachlesen. Bitte beachte sie, sonst ist es einfach frustierend, wenn deine Arbeit gleich wieder gelöscht wird.

    Damit das Arbeiten am Artikel einfacher wird, habe ich dir erst mal hier deine persönliche Spielwiese eingerichtet. Dort kannst du in Ruhe deinen Artikel schrieben. Wenn er fertig ist kann er in den Artikelnamenraum verschoben werden.

    Damit nochmal herzlich willkommen und los gehts...

    Viele Grüße, --Aeggy 12:15, 5. Mai 2011 (CEST)

    Hallo Aeggy,
    ich habe den Artikel über den Katalysator und Ionenaustauscher Alphasoil-06 in der Spielwiese soweit fertigstellen können. Ein Bild oder Bilder konnte ich nicht hochladen, dass geht wohl auf der Spielwiese nicht. Ich möchte den Artikel in Wikipedia verschieben und Bilder hochladen. Relevanz für einen Artikel in Wikipedia ist, so denke ich, gegeben. Könntest Du bitte einmal drüber schauen und einen Komentar dazu abgeben? Ich würde den Artikel dann gerne wie schon erwähnt von der Spielwiese in Wikipedia verschieben.
    Für Deine Mühe und Deinen Support bedanke ich mich recht herzlich.
    Grüße --Alphasoil 15:46, 5. Mai 2011 (CEST)
    Moin,
    das ist schon mal ein guter Anfang. Folgende Dinge solltest du bachten:
    1. Der auf deiner Seite erstellte Artikel wird anschließend mit dem Verschiebereiter oben in den Artikelnamensraum verschoben. Das heißt er erscheint dann komplett so wie er auf deiner Spielseite ist. Und da sind zur Zeit noch die Reste der Wikipediaspielseite drauf, doppelte Überschriften und eine Form die so nicht akzeptiert wird. Ich lösch dir zumindest die Wikipedia Spielseite elemente mal raus.
    2. Form: Guck mal unter: WP:Mein erster Artikel. Dort ist der grundsätzliche Aufbau erklärt. Wichtig die Einleitung: Was ist Alphasoil? Das hast du ungefähr beschrieben: Aber nochmal der Hinweis: Wikipedia ist keine Firmenwerbeplattform. Wenn du Eurer Produkt unterbingen willst, dann hast du nur eine Chance wenn du vom allgemeinen ins spezielle beschreibst, also erst allgemein beschreiben. Und es muss deutlich werden was an euerer marke so besonderes ist. Ganz zum Schluß kann dann euer Produkt auftauchen.(Hilfreich ist da zum Beispiel ein Patent, andem man erklräen kann was so einmalig ist. Und ob ihr damit Marktführer seit. Und das bitte noch aus unabhängiger Quelle beselegen - siehe WP:Belege. Es sei denn es ist etwas besonders und einmaliges wie z.B. Aspirin - und selbst das Produkt hat keinen eigenen Artikel und wird weitergeleitet auf die Stoffgruppe.
    Die Relevanzkriterien der Wikipedia lassen solöch einen Artikel nur zu wenn das beschriebene Produkt etwas besonderes ist, alo allgemein anerkanntes technisches verfahren in der Bauwortschaft. Und das muss beschrieben werden!
    3. Hilfreich ist es immer Fotos einzubinden. Das geht auch auf deiner Spielwiese: Guck mal unter Hilfe:Bilder, hochladen kannst du deine Bilder dann mit diesem Formular: Spezial:Hochladen.
    4. Wenn wir deinen ersten Einleitungssatz nehmen: Alphasoil®-06 ist ein flüssiger, wasserlöslicher Ionenaustauscher (Katalysator)zur Bodenstabilisierung kohäsiver (bindigen) Böden und basiert auf einer Zusammensetzung von Polymere Amine. Die Wirkung von Alphasoil®-06 in entsprechenden Böden beruht auf zwei unterschiedlichen Ionenaustausch Mechanismen, dann ist der nicht omatauglich. So nennen wir die Fachsprache, die du benutzt: Verständlich für Fachleute aber nur schwer verständlich für Nichtfachleute. Bitte mehr für die Oma formulieren, damit die das auch versteht.
    Und trotz der Hinweise: Lass dich nicht entmutigen, probier es auf deiner Spielwiese aus, damit es passt. Wir gucken gerne mit drüber.
    Gruß --Aeggy 17:47, 5. Mai 2011 (CEST)

    Hallo Aeggy,

    vielen Dank für Deinen sehr hilfreichen Hinweis! So wie ich die Sache verstanden habe, müsste ich den Artikel so überarbeiten, dass vom dem Begriff "flüssige Bodenstabilisation" oder "Bodenstabilisation mit flüssigem Katalysator, basierend auf Polymere Amine" ausgegangen wird. Einen Artikel in WP über "Bodenstabilisation" ist zwar schon existent, aber dort wird ausschließlich die Bodenstabilisation mit Hydraulischen Bindemitteln von Zement und Kalk dargestellt was nichts anderes als eine Vermörtelung des Bodens ist (Magerbeton). Das hat mit unserem Verfahren nichts zu tun und ist auch in der Anwendung und im Ergebnis etwas anderes! Was denkst Du?

    Danke für Deine Mühe und Gruß --Alphasoil 10:08, 6. Mai 2011 (CEST)

    Moin, genau so sehe ich es. Eine Abgrenzung und Exestinzgrund für einen eigenen Artikel wird sich bei guter Beschreiung und ausführlicher Dokumentation (Fotos) schon ergeben. In diesem Sinne: Schönen Sonntag. --Aeggy 07:52, 8. Mai 2011 (CEST)
    Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Aeggy 07:02, 6. Jul. 2011 (CEST)

    Benachrichtigung über inaktive Mentees am 6. 7. 2011

    Benutzer:Alphasoil. Dies ist eine experimentelle automatische Erinnerung an Mentees, die 2 Monate oder länger inaktiv sind. Dabei kann es vorkommen, dass du bereits über ein oder mehrere inaktive Mentees informiert wurdest oder andere Fehler auftreten. Dann darfst du diese Nachricht getrost ignorieren. Bitte nicht hier antworten, Antworten werden nicht gelesen.GiftBot 02:02, 6. Jul. 2011 (CEST)

    Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Aeggy 07:02, 6. Jul. 2011 (CEST)


    Mentee: Coolapple

    Hallo Coolapple,

    Dieser Abschnitt auf meiner Diskussionsseite ist für dich reserviert. Hier kannst du mir alle Fragen rund um die Wikipedia stellen. Ich werde versuchen, sie rasch und umfassend zu beantworten, eventuell helfen hier auch meine Kollegen.

    Viele Grüße, --Aeggy 10:06, 26. Mai 2011 (CEST)

    Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Aeggy 08:40, 26. Jul. 2011 (CEST)

    Benachrichtigung über inaktive Mentees am 26. 7. 2011

    Benutzer:Coolapple. Dies ist eine experimentelle automatische Erinnerung an Mentees, die 2 Monate oder länger inaktiv sind. Dabei kann es vorkommen, dass du bereits über ein oder mehrere inaktive Mentees informiert wurdest oder andere Fehler auftreten. Dann darfst du diese Nachricht getrost ignorieren. Bitte nicht hier antworten, Antworten werden nicht gelesen.GiftBot 02:02, 26. Jul. 2011 (CEST)

    Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Aeggy 12:01, 26. Jul. 2011 (CEST)

    Ausrufer – 34. Woche

    Wiederwahlen: Marcus Cyron
    Umfragen: Internationales Aktionsjahr
    Meinungsbilder: Artikellemma Beschneidung und Verstümmelung weiblicher Genitalien
    Wettbewerbe: Wiki Loves Monuments 2011
    Referendum: FAQ, Bildfilter
    Meinungsbilder in Vorbereitung: Einführung eines Namensraums „Liste“, Reform Vermittlungsausschuss, Einführung persönlicher Bildfilter
    Kurier – linke Spalte: Ephraims Blume der Woche, Wofür soll Wikimedia Deutschland seine Spendenerlöse einsetzen?, Eine neue Hoffnung, oder: Die Foundation schlägt zurück, Rückblick auf die Wikimania in Haifa, Die Wikipedia-Nutzung in Deutschland und: welchen Einfluss hat »Panda«?, WikiCon Nürnberg – Anmeldungen weiter möglich!
    Kurier – rechte Spalte: 4000 Beleglose niedergemetzelt, Referendum zum Bilderfilter läuft, Yvonne the Problemkuh, Israels Künstler in der Wikipedia, Aderlass
    Projektneuheiten:

    • (Softwareupdate) Mit rev:94557 und rev:94562 sind u.a. live gegangen:
    • (Softwareupdate) Auf Commons wurde eine neue Version des Hochladeassistenten aufgespielt. Wie bisher können bis zu 10 Dateien zum Hochladen ausgewählt werden, der Hochladeprozess als solcher lädt dann jeweils 3 Dateien simultan hoch, was zu einer Verkürzung der Hochladezeit führt.

    GiftBot 02:01, 22. Aug. 2011 (CEST)

    Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Aeggy 16:28, 28. Aug. 2011 (CEST)

    Ausrufer – 35. Woche

    Adminkandidaten: Catfisheye, Capaci34
    Meinungsbilder: Einführung persönlicher Bildfilter
    Sonstiges: Kandidatensuche für die 2. Stewardwahl 2011
    Meinungsbilder in Vorbereitung: Schreibung orientalischer Namen, Abschaffung Missbrauchsfilter 36
    Kurier – linke Spalte: Wiki Loves Monuments: Der Countdown läuft
    Kurier – rechte Spalte: Legalanalphabetismus, Literatur-Angebot der Wikimedia Foundation, Schreibweisen zu Orient-Artikeln vereinfachen
    Projektneuheiten:

    • (Softwareupdate) Added an API to TitleBlackList to make it possible to check the blacklist in advance. Makes for more responsive UI (rev:r92805, live mit rev:95237).
    • (Schwesterprojekte) Wikibooks auf Asturisch wurde geschlossen (Antrag auf Meta, Bug 30509).
    • (Blick über den Tellerrand) Auf Commons wurde die WikiLove-Extension aktiviert.
    • (Blick über den Tellerrand) Das MediaWiki-Wiki liefert seit heute die Seiten testweise in HTML5 aus.
    • (Bugfix) Der bisherige URL-Parameter target= zur Übergabe des Empfänger-Benutzernamens an das E-Mail-Formular wird wieder erkannt. Im Zuge einer Umprogrammierung war der Parameter auf wpTarget= geändert worden (Beispiel, Bug 27526, rev:82392, live mit rev:95328)
    • (Konfigurationsänderung) Der Missbrauchsfilter wurde für alle WMF-Projekte aktiviert. Hintergründe dazu im Blogbeitrag von Guillaume.

    GiftBot 02:01, 29. Aug. 2011 (CEST)

    Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Aeggy 07:34, 30. Aug. 2011 (CEST)

    Mentee: JGyssen

    Hallo JGyssen,

    Dieser Abschnitt auf meiner Diskussionsseite ist für dich reserviert. Hier kannst du mir alle Fragen rund um die Wikipedia stellen. Ich werde versuchen, sie rasch und umfassend zu beantworten, eventuell helfen hier auch meine Kollegen.

    Damit das Arbeiten am Artikel einfacher wird, habe ich dir erst mal hier deine persönliche Spielwiese eingerichtet. Dort kannst du in Ruhe deinen Artikel zum St.Hubertus Schützenbruderschaft 1911 schreiben. Aber beachte bitte das eer den Relevanzkriterien genügen muss. Wenn er fertig ist kann er in den Artikelnamenraum verschoben werden.

    Ich helfe dir gerne bei der Beratung, wenn du Fragen hast.

    Damit nochmal herzlich willkommen und los gehts...

    Viele Grüße, --Aeggy 14:39, 12. Mai 2011 (CEST)

    Hallo Aeggy,
    Erstmal, Herzlichen Dank das du mich unterstützen möchtest.
    Ich habe mir mal die Relevanzkriterien durchgelesen. Demnach sollte meiner Ansicht nach, eine Relevanz gegeben sein.
    Wir sind eine Schützenbruderschaft, die sich seit 100 Jahren im Ortsteil Duisburg Großenbaum verdient gemacht hat. Wir haben das Leben in Großenbaum z.B. durch unser Schützen- und Volksfest welches jedes Jahr zu Pfingsten stattfindet bereichert, seit kurzem werden wir auch in einem "Ortsteilbuch" welches die Geschichte der Ortsteile Großenbaum und Rahm in Duisburg beschreibt genannt.
    Wir sind durch den Anschluß an den Bund Deutscher Historischer Bruderschaften in der Katholischen Kirche (Pfarrei St.Franziskus Duisburg Großenbaum/Rahm) und überegional im Bund tätig.
    Zu den Veröffentlichungsrechten, Ich bin im Vorstand der Bruderschaft und nebenbei Haupt Webadministrator der Bruderschaftsseiten. Ich kann und darf somit jedweiligen Kontent nehmen, verändern und Veröffentlichen der mit der Schützenbruderschaft zusammenhängt. Da du mir eine "Spielwiese" eingerichtet hast, werde ich in den nächsten Tagen einfach mal meinen Eintrag beginnen. Und sehen was daraus wird.
    Viele Grüsse --JGyssen 08:23, 17. Mai 2011 (CEST)
    Moin,
    ich habe hier nochmal die RK für Vereine hinkopiert:
        Als relevant gelten Vereine, Verbände und Bürgerinitiativen
    
       * die eine überregionale Bedeutung haben oder
       * die besondere mediale Aufmerksamkeit auf sich ziehen oder
       * die eine besondere Tradition haben oder
       * die eine signifikante Mitgliederzahl aufweisen.
    
    Denke mal dass du auf Punkt 3 hinarbeiten musst und dies dann aus einer möglichst unabhängigen Quelle belegen musst, siehe WP:Belege.
    Halt ich aber für machbar, also guten Start auf deiner Spielwiese.
    Gruß --Aeggy 13:03, 17. Mai 2011 (CEST)
    Nachtrag: Das ist schon mal ein guter Anfang.
    • Text. Wenn er von deiner Homepage stammt musst du ans Ortsteam ne Bestätigung schicken, dass er unter freier Lizenz verbreiten werden kann. Was das bedeutet, siehe WP:Lizenz. Das wird dann auf der Diskussionsseite vermerkt und dann ist das o.k.
    • Nen Bild macht sich immer gut WP:Bilder
    • Kopf formal gestalten, eventuell Infobox einbauen.
    Das hilft die Einzelfallentscheidung ob die RK erfüllt sind positiv zu umrunden ;-)
    Gruß --Aeggy 13:12, 17. Mai 2011 (CEST)
    Hi Aeggy,
    Ja, das hatte ich vermutet, das ich auf Punkt 3 der RK für Vereine hinarbeiten muss.
    Womit ich noch etwas Probleme habe, sind die Belegbaren Quellen.Im Grunde gibt es Hauptsächlich die Vereins Webseite die seit über 10 Jahren schon Online ist, siehe auch in der WaybackMachine wo sie erstmalig ab 2001 erfasst ist . Auf dieser habe ich das ganze Wissen des Vereins zusammengetragen. Deren Quellen sind Hauptsächlich Vorstandsdokumente, Fest- und Jubiläumszeitschriften sowie alte Bilder die bis in den Beginn des Schützenvereins zurückreichen. Kürzlich sind wir allerdings in einem Buch/Bildband über die Ortsteile Großenbaum und Rahm ISBN 978-3-86680-787-7 erwähnt worden. siehe auch Online Presseartikel vom Lokal Kurier. Würde die Webseite als "Hauptquelle" und ggf. der Bildband als nebenquelle Akzeptiert werden ?
    Als Beispiel würde ich da unsere befreundetete Nachbarbruderschaft in Duisburg Huckingen anführen , die soweit ich sehen kann, ebenfalls nur als Quelle ihre Homepage angegeben hat und unsere Traditionen/Aktivitäten decken sich fast mit der genannten St.Sebastianus Schützenbruderschaft.
    Zum Artikel: Eine Infobox unf ggf. Bilder sowie das Vereinslogo werde ich in den nächsten Tagen mal einfügen.
    Danke für deine hilfreichen Hinweise.
    Grüsse aus Duisburg --JGyssen 08:33, 18. Mai 2011 (CEST)
    Moin,
    Zu den Quellen: Wenn du nach Punkt 3 die RK erfüllst gibt es bestimmt für die Tradiotion Zeitungsberichte, Geschichtsverein vor Ort, eventuell auch die Kirchengemeinden. Du erwähnst das Buch (sehr gut), Presseartikel von Kurier (gut)! All das sind unabhängige Berichte. Das kann man dann im Einzelfall auch ergänzen mit persönliche Mitteilung von...(befriedigend). In diesem Fall ist kein Vereinsmitglied gemeint. Wichtig sind die Beglege im Sinne der besonderen Tradition. Und das muss über die des normalen Schützenvereins hinausgehen, so ist die RK.
    Ich bau dir mal die Vereinsinfobox mit ein, Daten müsstest du nachtragen. Gruß aus OWL. --Aeggy 09:10, 18. Mai 2011 (CEST)
    Infobox: Jut, Zweck ist allerdings Ziel, würde ich konkret das Ziel des Vereins nennen. Und möglichst noch nen Logo hochladen. Gruß --Aeggy 11:18, 18. Mai 2011 (CEST)
    Guck mal zum Vergleich St. Sebastianus Schützenverein Olpe. Und die Geschichte ist noch gaz schön durcheinander. Gruß --Aeggy 13:12, 18. Mai 2011 (CEST)

    Sind jetzt noch weitere ToDo's zu erledigen ? ... Ich hab im Augenblick wenig Zeit um den Artikel weiter voran zu treiben, die nächsten 3,5 Wochen wird es von mir etwas weniger zu hören geben. Soweit zur Info - Gruß --JGyssen 10:30, 27. Mai 2011 (CEST)


    Moin, dann hier eine kurze To Do von mir:

    • Logo mit OTRS Freigabe hochladen
    • Auf deiner Spielwiese:
    • Überarbeitend es Geschichtsteils, der muss in die zeitlich richtige Reihenfolge gebracht werden.
    • Im Hinblick auf das Relevanzkriterium Verein der eine besondere Tradition hat herausarbeiten derselben: Bedeutung füf den Ort, für die Kulturgemeinschaft, etc.pp.

    Wäre schön wenn du dich ab und an meldest und huhu sagt, denn nach 4 Wochen Inaktivität gibt es hier ne automatische Verabschiedung. (ist aber nicht so schlimm, kann man ja wieder beantragen). Also gutes Arbeiten. Gruß --Aeggy 11:24, 27. Mai 2011 (CEST)

    Moin,
    Punkt 1: Gut gemacht, ist klasse gelöst, siehe auch unten. Lieben Gruß --Aeggy 10:04, 30. Mai 2011 (CEST)

    Logos

    Moin, ich habe diese Datei von eurer Homepage kopiert und hochgeladen. Dazu hat es folgenden Einspruch gegeben: (siehe unten)

    Der Hirsch hat m.E.n. Schöpfungshöhe, dann wäre dieser Baustein hier falsch und eine Freigabe notwendig. --Quedel 16:32, 18. Mai 2011 (CEST)
    

    Das heißt du müsstest die entsprechende Datei freigeben: WP:OTRS, speziell:hier. Gruß --Aeggy 19:55, 18. Mai 2011 (CEST)

    Moin Moin,
    Werde ich im laufe der nächsten Woche tun. Kein Problem.
    Ich bin auch nebenbei Offline die "Geschichte" Chronologisch in die richtige Reihenfolge zu bringen. Ist ja etwas "durcheinander" ...
    LG --JGyssen 13:09, 20. Mai 2011 (CEST)
    Allte klar, bitte beachte dass du für den OTRS einen Zeitrahmen hast. Wenn der überschritten ist ohne dass sich etwas getan hat wird die Datei gelöscht. Ist aber nocht schlimm. Dann wird er halt gelöscht und du stellst ihn mit der Erlaubnis wieder her. Gruß --Aeggy 08:29, 23. Mai 2011 (CEST)
    Moin, zur weiteren Erklärung siehe den Hinweis von Saibo im nächsten unteren Abschnitt Probleme mit deiner Datei (18.05.2011). Gruß --Aeggy 06:34, 24. Mai 2011 (CEST)
    Moin Moin Aeggy, Ich habe jetzt eine Antwort bekommen und die Freigabe für das Logo erhalten. Gruß --JGyssen 10:30, 27. Mai 2011 (CEST)
    Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Aeggy 09:13, 6. Sep. 2011 (CEST)

    Benachrichtigung über inaktive Mentees am 27. 7. 2011

    Benutzer:JGyssen. Dies ist eine experimentelle automatische Erinnerung an Mentees, die 2 Monate oder länger inaktiv sind. Dabei kann es vorkommen, dass du bereits über ein oder mehrere inaktive Mentees informiert wurdest oder andere Fehler auftreten. Dann darfst du diese Nachricht getrost ignorieren. Bitte nicht hier antworten, Antworten werden nicht gelesen.GiftBot 02:02, 27. Jul. 2011 (CEST)

    Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Aeggy 09:14, 6. Sep. 2011 (CEST)

    Ausrufer – 36. Woche

    Umfragen: Artikelassistent, Mehrspaltige Einzelnachweise
    Meinungsbilder: Reform der Löschregeln III
    Meinungsbilder in Vorbereitung: Neue Relevanzkriterien für Schulen (2)
    Kurier – linke Spalte: Die Ergebnisse zum Referendum des Bilderfilters sind da!, 30 Tage, 750.000 Denkmäler, 100 Preise: Wiki Loves Monuments in Deutschland, Die Racker von der WP oder: Zu jung für die Wikipedia
    Kurier – rechte Spalte: Vorlage:Laufende Veranstaltung, Nach dem Wikipedia-Prinzip!, Den Bots in den Kopf geschaut, Wiki-Love nun auch in Commons, Research Newsletter, FZW-Mini-MB und umbenannter Knopf
    Projektneuheiten:

    • (Softwareupdate) Auf Commons wurde eine neue Version des Hochladeassistenten aufgespielt. Commons-Admins können über Commons:Special:UploadCampaigns den Assistenten im begrenzten Umfang für Kampagnen anpassen. Aktuell wird dies für Wiki Loves Monuments benötigt.
    • (Pywikibot) Ergänzend zur i18n-Lokalisierung ist bei Bot-Kommentaren nun eine grammatikalisch korrekte Singular-/Pluralschreibweise möglich. Ermöglicht wird dies über in die Kommentartexte eingebundene Bezeichner, wie das auch bei der MediaWiki-Software der Fall ist (siehe Hilfe:Variablen#Funktionen). Die Syntax {{PLURAL:Parameter|Singular|Plural}} lehnt sich daher an MediaWiki an, Singular wird ausgegeben, wenn der Parameter den Wert 1 hat, sonst wird Plural ausgegeben. Es gibt auch Sprachen, die anderen Regeln folgen, zum Beispiel mehr als zwei Varianten besitzen. Die Plural-Regeln sind hier aufgeführt, welches eine Übersetzung aus diesem Regelwerk ist. Die mehrfache Verwendung des Plural-Bezeichners funktioniert (bislang) nicht. Beispiel für einen Kommentartext:
      u'Bot: Entferne {{PLURAL:%(num)d|Vorlage|Vorlagen}}: %(list)s'.
      %(list)s ist hier ein Platzhalter für eine Liste von Vorlagen. %(num)d ist ein numerischer Wert der nach den Pluralregeln ausgewertet wird; er darf zusätzlich auch innerhalb des Textes verwendet werden, zum Beispiel {{PLURAL:%(num)d|1 Vorlage|%(num)d Vorlagen}}. In Verbindung mit dem Plural-Bezeichner ist auch {{PLURAL:num|Vorlage|Vorlagen}} erlaubt. Die Übersetzungen der Bot-Kommentare werden auf translatewiki vorgenommen.
    • (Konfigurationsänderung) Die Beschriftung des „Zurücksetzen“-Kopfes wurde aufgrund der Verwechslungsgefahr mit „rückgängig“ bzw. zur Eindämmung von ungewolltem kommentarlosen Zurücksetzen (mit einem einzelnen Klick) in „kommentarlos zurücksetzen“ umbenannt.
    • (Konfigurationsänderung) Als weiterer Test-Baustein auf dem Weg zum vollen https-Zugriff wurde anschließend Wikimedia Commons umgestellt: https://commons.wikimedia.org/wiki/Hauptseite
    Gelegentliche Rückfälle auf http oder Inkonsistenzen können noch vorkommen, solange es noch alte Einträge im Parser- und Squid-Cache gibt.
    • (Konfigurationsänderung) Als weiterer Test-Baustein auf dem Weg zum vollen https-Zugriff wurde heute - nach der Liveschaltung einiger Codeänderungen - das Foundationwiki umgestellt: https://wikimediafoundation.org/wiki/Home

    GiftBot 02:01, 5. Sep. 2011 (CEST)

    Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Aeggy 06:55, 6. Sep. 2011 (CEST)

    Mentee: Flatpliers

    Hallo Flatpliers,

    Dieser Abschnitt auf meiner Diskussionsseite ist für dich reserviert. Hier kannst du mir alle Fragen rund um die Wikipedia stellen. Ich werde versuchen, sie rasch und umfassend zu beantworten, eventuell helfen hier auch meine Kollegen.

    Viele Grüße, --Aeggy 23:52, 11. Jul. 2011 (CEST)

    Moin,
    ich habe dir deinen Artikel erst mal auf deine Baustellenseite gerettet. Dort kannst du ihn in Ruhe bearbeiten, bis er fertig ist und den Relevanzkriterien der Wikipedia entspricht. Ich sehe Chancen für einen Artikel über die Mühle, als Hotel weniger. Gruß --Aeggy 00:09, 12. Jul. 2011 (CEST)
    Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Aeggy 10:36, 12. Sep. 2011 (CEST)

    Wir wuchten wahrlich wahnsinnig Wichtiges, weil wir wenig würdigende, wuselige Wartungsbausteine wegarbeiten, wofür wir weiterhin wissbegierige, wache wie willige Wirkende werben: Wunderbarer Wettbewerb wünscht wohlwollend Willkommen!

    Der genaue Termin ist noch offen, auch Schiedsrichter werden gesucht. Beste Grüße! --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 17:12, 1. Aug. 2011 (CEST)

    Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Aeggy 10:41, 12. Sep. 2011 (CEST)

    Benachrichtigung über inaktive Mentees am 10. 9. 2011

    Benutzer:Flatpliers. Dies ist eine experimentelle automatische Erinnerung an Mentees, die 2 Monate oder länger inaktiv sind. Dabei kann es vorkommen, dass du bereits über ein oder mehrere inaktive Mentees informiert wurdest oder andere Fehler auftreten. Dann darfst du diese Nachricht getrost ignorieren. Bitte nicht hier antworten, Antworten werden nicht gelesen.GiftBot 02:02, 10. Sep. 2011 (CEST)

    Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Aeggy 10:38, 12. Sep. 2011 (CEST)

    Ausrufer – 37. Woche

    Adminkandidaten: Giftpflanze
    Wiederwahlen: NiTenIchiRyu
    Checkuser: Kulac
    Sonstiges: Umbenennung des „entfernen-Knopfs“ (LA)
    Meinungsbilder in Vorbereitung: Vorläufige und vorzeitige Löschantragsentscheidungen
    Umfragen in Vorbereitung: [[Wikipedia:Meinungsbilder/Neue-Nachricht-Balken auf Benutzerseiten|== Umfragen in Vorbereitung ==

    Kurier – linke Spalte: Plagiatssoftware überlisten? Gebraucht mehr Umlaute!, WikiConvention: So weit die deutsche Zunge klingt, 20.000 Bilder in 7 Tagen
    Kurier – rechte Spalte: Juroren für Wiki Loves Monuments in Österreich gesucht, 30.000 Bilder in 10 Tagen, JSTOR gibt Zugang zu alten Texten frei, Von Anton bis Zylinder, Schwesterprojekte: Meilenstein in Wikisource
    Projektneuheiten:

    • (Konfigurationsänderung) Als weiterer Test-Baustein auf dem Weg zum vollen https-Zugriff wurde heute das Meta-Wiki umgestellt: https://meta.wikimedia.org/wiki/Home
    • (Softwareupdate) Mit rev:96481 ist live gegangen:
      • WikiHiero zur Darstellung von Hieroglyphen hat eine eigene CSS-Datei erhalten. Der Reporter hat in der MediaWiki:Common.css älteres CSS entfernt. Es sollten (hoffentlich) keine sichtbaren Unterschiede zu sehen sein.

    GiftBot 02:01, 12. Sep. 2011 (CEST)

    Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Aeggy 10:40, 12. Sep. 2011 (CEST)

    Persönliche Betreuung MP

    In 3 Lichtjahren wird es wohl 2 mal vorkommen. Aber versucht haben wir es. Und wenn es einschlägt sind wir Helden! *grins Liebe Grüße nach Ostwestfalen-Lippe --Hosse Talk 23:26, 12. Sep. 2011 (CEST)

    Ich denke trotzdem dass das eine Idee ist die man weiterdenken kann: Persönliche Betreuung per Videotutorial, Wikipedia trifft Schule oder jedem sein regionalener Ansprechpartner (der dann virtuell vorbeikommt). Da gibt es ja noch viel auszudenken in 3 Lichtjahren... Diese Helden find ich cool *freu ;-) Lieben Gruß --Aeggy 07:50, 13. Sep. 2011 (CEST)
    Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Aeggy 11:07, 19. Sep. 2011 (CEST)

    Läuft bei euch noch was im Portal? Bei uns ist seit über einem Jahr auch nix mehr los. Wobei ich immer dazwischen hänge zwischen Bonn und den Trabantenstädten, Westerwald und Bergischem Land, weil meine Heimat durch die Sieg geteilt ist. -- Olbertz 22:32, 14. Sep. 2011 (CEST)

    Moin,
    tja wie soll ich sagen: es hat sich geändert, das Engagement ist zurückgegangen, ungefähr zu den gleichen von dir obenbeschriebenen zeiträumen. Auch wenn die Hauptakteure nach wie vor online sind. Aber große Dinge werden nicht mehr gemeinsam gestemmt. Allerdings haben wir auch bei den letzten KAE einstecken müssen und haben bei den SW keinen Erfolg mehr gehabt. Die Arbeit ändert sich, die Leistungsstarken Dinge sind anspruchvoller geworden. Und da ehrenamtliche Arbeit hat ja auch was mit Wertschätzen zu tun hat, ist die zurückgegangene Anerkennung von Außen eher demotivierend.
    Aber vielleicht ist das auch ein Anlass endlich mal wieder nen Stammtisch zumachen, Thema: Wie weiter... Bist herzlich eingeladen dazu! Gruß aus OWL --Aeggy 10:14, 15. Sep. 2011 (CEST)
    Hi Aeggy, gib mir bescheid wenn ihr mal wieder einen OWL Stammtisch macht. Aber bitte so nah wie möglich an das Ruhrgebiet. Falls Du Zeit und Lust hast hier ist heute abend was los. Gruß --Pittimann besuch mich 14:30, 15. Sep. 2011 (CEST)
    Hallo Pitti, habe schon gesehen dass du bei Dahreg01 auch schon zu dem Thema gefragt hast. Inhaltlich fänd ich es inzwischen ganz sinnvoll sich mal wieder zusammenzusetzen. Was meinen die stillen Mitleser ;-) Gruß --Aeggy 14:33, 15. Sep. 2011 (CEST)
    Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Aeggy 11:06, 19. Sep. 2011 (CEST)

    Ausrufer – 38. Woche

    Adminkandidaten: Rosemarie Seehofer, Pfieffer Latsch
    Umfragen: Benutzergruppe zwischen Sichter und Administrator, Umbenennung von Episodenlisten
    Sonstiges: Entwurf, Diskussion, Abstimmung über die Kandidaten der 2. Stewardwahl 2011
    Meinungsbilder in Vorbereitung: Vorläufige Löschantragsentscheidungen
    Kurier – linke Spalte: Wikimedia Deutschland veröffentlicht Entwurf zum Wirtschaftsplan 2012, Wiki Loves Monuments: Halbzeit, Fleißpreise und Erlebnisse, Kleine Wikipedien: Wir können alles. Außer Hochdeutsch., Neue Wikipedia-Nutzungsbedingungen, Literaturstipendium für alle - Einschränkung auf Fachbereiche aufgehoben, Vorwürfe gegen Wiki-Watch „nachweislich falsch“!
    Kurier – rechte Spalte: Buchtitel revisited, 2. Runde Community-Projektbudget, .hist 2011, Video zur Podiumsdiskussion Bildfilter, Last Minute nach Mittelhessen?, theopenglobe.org - Fork der en-Wikinews online, [[WP:K#100.000 WLM-Bilder möglich|100.000 WLM-Bilder möglich]]
    Projektneuheiten:

    GiftBot 02:01, 19. Sep. 2011 (CEST)

    Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Aeggy 11:06, 19. Sep. 2011 (CEST)

    Benachrichtigung über inaktive Mentees am 22. 9. 2011

    Benutzer:Marc Aurelius. Dies ist eine experimentelle automatische Erinnerung an Mentees, die 2 Monate oder länger inaktiv sind. Dabei kann es vorkommen, dass du bereits über ein oder mehrere inaktive Mentees informiert wurdest oder andere Fehler auftreten. Dann darfst du diese Nachricht getrost ignorieren. Bitte nicht hier antworten, Antworten werden nicht gelesen.GiftBot 02:02, 22. Sep. 2011 (CEST)

    Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Aeggy 07:45, 10. Okt. 2011 (CEST), war im Sept. nochmal kurz online, alles auf Neu ;-) --Aeggy 07:45, 10. Okt. 2011 (CEST)

    Ausrufer (39. Woche)

    Adminkandidaten: Nicola
    Wiederwahlen: Stechlin
    Checkuser: Kulac
    Sonstiges: Umbenennung des „entfernen-Knopfs“ (LA)
    Meinungsbilder: Vorlage Bilderwunsch --Istius Bot 18:59, 26. Sep. 2011 (CEST)

    Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Aeggy 07:45, 10. Okt. 2011 (CEST)

    Ausrufer – 40. Woche

    Meinungsbilder: Abschaffung Missbrauchsfilter 36, Sperrprüfung ab Mindestlimit
    Wettbewerbe: Publikumspreis, Reviewpreis
    Sonstiges: Community-Projektbudget:
    Meinungsbilder in Vorbereitung: Einführung der Kategorie:Benutzer:Administrator
    Kurier – linke Spalte: Bildfilterdiskussion: Ein aktueller Blick in die Blogosphäre, WLM mit 166.000 Bildern abgeschlossen!, 1911, 1961, 2011: Bildfilter-Geschichten „im Namen des Volkes“, [Jetzt ausblenden!], Leonardo Award 2011 an Jimmy Wales und Wikipedia, Sto Lat – polnischsprachige Wikipedia feiert Geburtstag
    Kurier – rechte Spalte: Meilenstein 2000 Exzellente Artikel, Kurzer Test für den Fundraiser 2011, Informationen aus dem Wikimedia-Universum, Übersetzer für den Fundraiser 2011 gesucht, Viertes Treffen der Redaktion Medizin
    Projektneuheiten:

    GiftBot 02:01, 3. Okt. 2011 (CEST)

    Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Aeggy 07:45, 10. Okt. 2011 (CEST)

    Ausrufer – 41. Woche

    Meinungsbilder: Rollback-Recht
    Meinungsbilder in Vorbereitung: Umbenennung Autorenportal in Mitarbeiterportal
    Kurier – linke Spalte: Hurra, die „Benutzerin“ ist da!, WP:Die falsche Version in ebendieser gesperrt!, Ergebnisse der zweiten Stewardwahl 2011, WMDE startet „Bilderschatz“, Wiki Loves Monuments: Auswertung, Runde 1, Wikipedia-Blackout in Italien
    Kurier – rechte Spalte: Foundation hält an ihrer Position zur Einführung eines Bildfilters fest, Artikelassistent, Happy Halloween!, Wikipedia-Streik – aus italienischer Sicht, Wikimedia Deutschland verlost 10 Karten für die Frankfurter Buchmesse, HTTPS auf allen Wikimedia-Wikis, Und wieder ist eine Navileiste blau, Verschwommene Bilder statt Filter
    Projektneuheiten:

    • (Bugfix) Ein Fehler bei der globalen An-/Abmeldung über https (Vermischung von http und https) wurde behoben (Bug 31320, rev:98745, live mit rev:98747).
    • (Bugfix) Ein Fehler bei der Behandlung von Weblinks aus der Captcha-Whitelist, der dazu führte, dass nicht angemeldete Benutzer ein Captcha eingeben mussten, obwohl sie gar keine Weblinks geändert/hinzugefügt haben, wurde behoben (Bug 31294).
    • (Softwareupdate) PHP wurde von Version 5.2.4 auf Version 5.3.2 aktualisiert.
    • (Update) Auf MediaWiki-Version 1.18 wurde in der Nacht 4./5. Oktober umgestellt: enwiki, commonswiki, plwiki, frwiki. Kommende Nacht sollen alle restlichen Wikis, auch dewiki, umgestellt werden: MediaWiki 1.18 deployment today to all Wikimedia sites
    • (Bugfix) Mit rev:99098, rev:99094 und rev:99137 sind folgende Korrekturen live gegangen:
      • The API will include an XML namespace if the includexmlnamespace parameter is set. Partial revert of r88007, which adds the namespace unconditionally, since it breaks stuff as per the bug discussion (Bug 24781, rev:99135)
      • Spezial:Liste der Sperren zeigt die Uhrzeiten wieder in der Benutzerzeit statt UTC an (rev:99082).
      • Der WikiEditor funktioniert wieder im IE (Bug 31411, rev:99097)
      • Add the class jquery-tablesorter to all tables that are made sortable. (rev:98665)
      • Fix weird tablesorter bug where headers spanning multiple rows would get screwed up (Bug 31420, rev:99092)
    • MediaWiki 1.18
    • (Bugfix) Folgende Korrekturen sind live gegangen:

    GiftBot 02:01, 10. Okt. 2011 (CEST)

    Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Aeggy 07:45, 10. Okt. 2011 (CEST)

    Ausrufer – 42. Woche

    Adminkandidaten: Theghaz
    Wiederwahlen: DerHexer
    Checkuser: Checkuserwahl
    Meinungsbilder: Verkehrslinien
    Umfragen: Umfrage zu Wiki Loves Monuments 2011, Umfrage zu Relevanzkriterien von Schulen
    Meinungsbilder in Vorbereitung: Zukunft von WP:KALP, Wiedereinführung von KLA
    Kurier – linke Spalte: 2012 kommt der Wiki-Cup in die deutschsprachige Wikipedia, Vierländer-Stammtisch in Aachen
    Kurier – rechte Spalte: Das Schulprojekt unterwegs, Veranstaltungshinweis für ehemalige KAS-Stipendiaten, Vorbereitungen für die Checkuser-Wahlen laufen, 2. kurzer Test für den Fundraiser 2011, Redaktion Meta: Ruhe sanft?!
    Projektneuheiten:

    • (Bugfix) Folgende Korrekturen sind live gegangen:
      • watchlist api doesn't return results (Bug 31526, live mit rev:99480)
      • list=allusers was throwing fatals when invalid user names occurred in the database. Address this scenario gracefully (rev:99484, live mit rev:99485)
    • (Bugfix) Folgende Korrektur ist live gegangen:
      • Logged-out users might overwrite earlier unsighted revisions due to oldid in edit link (Bug 31489, live mit rev:99584)
    • (Bugfix) Folgende Korrektur ist live gegangen:
      • Für SVGs erfolgt im Hochladeformular keine Thumbnailanzeige mehr, da diese im Firefox zum Einfrieren des Browsers führen konnte (rev:99653, live mit rev:99654)
    • (Bugfix) Folgende Korrektur ist live gegangen:
    • (Bugfix) Folgende Korrektur ist live gegangen:

    GiftBot 02:01, 17. Okt. 2011 (CEST)

    Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Aeggy 11:05, 17. Okt. 2011 (CEST)

    Mühlenportal

    Hallo Aeggy, freut mich, von Dir zu hören. Bin gestern (?) auf der WP-Hauptseite per Zufall noch einmal auf den Mindener Dom gestoßen. Schöner Artikel!

    Was gibt's denn zum Mühlenportal zu sagen? Ich hatte ja vor langer Zeit schon mal bemängelt, dass man die Schäferkämper... nur findet. wenn man sie kennt. Wenn man einfach Mühle eingibt, kommt man da nicht hin. --hastdutoene 13:54, 7. Apr. 2011 (CEST)

    Moin,
    Mindener Dom: Danke für die Blumen, ist wie gesagt eine Gemeinschaftsarbeit, siehe auch hier.
    Ein Mühlenportal würde alle Themen im Umfeld der Mühlen und Müllerei sammeln. Ähnlich wie das OWL:Portal. Benutzer:Tetris L hat sich für das Portal stark gemacht und sammelt gerade Interessierte und will wohl auch den ersten Entwurf online stellen. Koodrdiniert wird z.Zt. auf der Diskussionsseite des lemmas Mühle, also hier. Da könnte dann auch deine Schäferkämper Mühle prominent verlinkt werden. Für die sehe ich übrigens langsam lesenswert Potential. Gruß --Aeggy 15:24, 7. Apr. 2011 (CEST)
    Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Aeggy 12:50, 7. Nov. 2011 (CET)

    Sage mal ...

    Hallo Aeggy! Sage mal wo ich mich für 2012 eintragen soll wenn ich Lust auf Wikipedia:OWL hab? Schönes WE und besten --Gruß Tom 23:44, 15. Okt. 2011 (CEST)

    Moin, Tom.
    Genau da: Wikipedia:OWL. Aber es wäre an der Zeit dass mal jemand dort einen Terminvorschlag macht, ich bin zur Zeit zu viel ausserhalb von OWL unterwegs und kann vor-Ort-treffen schlecht organisieren. Aber die obioge Tablelle ist trotzdem die Grundlage für so etwas... Gruß --Aeggy 19:15, 16. Okt. 2011 (CEST)
    Derzeit gibt es Ambitionen, das nächste Treffen in Herford stattfinden zu lassen. Wenn du deine Diskussionsseite unter Wikipedia:OWL/Einladungsliste verlinkst, bekommst du eine automatisierte Nachricht, wenn über Ort und Zeit des nächsten Treffens abgestimmt werden soll sowie wenn das Ergebnis feststeht. Viele Grüße --DaBroMfld 19:23, 16. Okt. 2011 (CEST)
    Packst du das auf die obige Seite und koordinierst? Danke. Gruß --Aeggy 19:25, 16. Okt. 2011 (CEST)
    Bis Bielefeld spiele ich mit (Paderborn wäre mir lieber) für BI spricht Kategorie:Benutzer aus Ostwestfalen-Lippe. Bei Herford: Sorry nein. --Gruß Tom 22:47, 16. Okt. 2011 (CEST)
    Werde es Dienstag im Chat nochmal ansprechen und dann sehen wir, wann wir mal wieder ein Treffen einstielen. Ist ja schon was her. Gruß --DaBroMfld 23:13, 16. Okt. 2011 (CEST)
    Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Aeggy 12:50, 7. Nov. 2011 (CET)

    Hallo Aeggy, danke für das Bild. Darf man fragen, wie du auf den Artikel/Bilderwunsch aufmerksam wurdest? Gruß, --Flominator 13:55, 17. Okt. 2011 (CEST)

    Moin,
    habe die "Bilderwunsch - Logodiskussion" schon verfolgt - und auch das für und wieder. Minden gehört zu meinen Beobachtungsbereichen. Und beim Projekt OWL gibt es regionale Zuständigkeiten für bilderlose Artikel, der Kreis Minden-Lübbecke ist da "meiner". (siehe: Bilderlose Artikel OWL) Da dort nicht mehr händisch eingetragen wurde, sondern der Bot das macht, hat er auf den Wunsch reagiert und meine To Do Liste ergänzt. Die ist nun abgearbeitet. Ich für meinen Fall brauche dazu also den aufmerksamen Eintrag, die Hilfe des Bots, nicht aber unbedingt das große Logo im Lemma. Danke und Gruß --Aeggy 14:05, 17. Okt. 2011 (CEST)
    Danke für die Antwort. Vielleicht hilft dir ja auch diese Karte, die in der Botliste verlinkt ist. Du kannst dir bei Bedarf vom Bot übrigens auch eine eigene Liste für deinen Bereich erzeugen lassen. Gruß, --Flominator 14:16, 17. Okt. 2011 (CEST)
    Das ist nett, die Karte ist immer automatisch aktuell? Dann würde ich die mit bei der Projektseite zu bilderlosen Artikeln reinpacken. Gruß --Aeggy 14:31, 17. Okt. 2011 (CEST)
    Nachgehakt: Wo ist der Unterschied zu dieser Liste die ja beim Botergebnis mit eingeblendet wird? Gruß --Aeggy 14:35, 17. Okt. 2011 (CEST)
    Die Karte ist bei den Botergebnissen bereits verlinkt: Bilderwunsch Bilderwunsch (Karte google, Abstimmung über diese Liste)) Sie enthält alles, was sich in der Kategorie:Bilderwunsch an bestimmtem Ort befindet und Koordinaten in eurem Bereich hat.
    Im Gegensatz dazu bietet f1 Karte mit allen verlinkten Seiten: OSM | WikiMap nur die Koordinaten jener die Artikel, die auf Bilderlose Artikel OWL verlinkt sind. Gruß, --Flominator 14:56, 17. Okt. 2011 (CEST)
    Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Aeggy 12:50, 7. Nov. 2011 (CET)

    Ausrufer – 43. Woche

    Bürokraten-Wiederwahlen: YourEyesOnly
    Meinungsbilder: Administrator-Kategorie
    Wettbewerbe: Halloween-Schreibwettbewerb
    Sonstiges: Wikipedia-Fork
    Kurier – linke Spalte: Deutsche Wiki-Loves-Monuments-Preisträger stehen fest, Fork in Diskussion, Eine Software für Wikipedianer, die mehr ist als eine Rechtschreibprüfung, Checkuser-Wahl beginnt, Briefmarken am Eingang der Löschhölle
    Kurier – rechte Spalte: Enzyklopädie der Wirtschaftsinformatik, Weiße Tüte gegen Bildfilter, Wiki Loves Monuments: Die ersten Preisträger, WissensWert - Bis zu 5.000 Euro für mutige Projekte, 3. kurzer Test für kommenden Fundraiser
    Projektneuheiten:

    • (Bugfix) Folgende Korrekturen sind live gegangen:

    GiftBot 06:49, 24. Okt. 2011 (CEST)

    Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Aeggy 12:50, 7. Nov. 2011 (CET)

    Hi Aeggy,

    deine Stimme zum Publikumspreis ist eingegangen und verbucht, vielen Dank für deine Teilnahme. Das Ergebnis wird voraussichtlich Anfang November öffentlich gemacht, schau doch dann einfach nochmal vorbei. Grüße, --fl-adler •λ• 21:14, 26. Okt. 2011 (CEST)

    Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Aeggy 12:50, 7. Nov. 2011 (CET)

    Preisvergabe Schreibwettbewerb

    Hallo und Glückwunsch,

    als einer der sechsten Sektionssieger kannst Du dir jetzt einen Preis aussuchen! Bitte stimme Dich mit Deinen drei Mit-Siegern ab. Der letzte von Euch, der gewählt hat, informiert dann bitte die siebten Sektionssieger. -- southpark 10:30, 6. Nov. 2011 (CET)

    Danke und da es von meinem Gewinn zwei gab, bin ich schon mal vorgeprescht und habe gewählt. Gruß --Aeggy 11:05, 6. Nov. 2011 (CET)
    Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Aeggy 12:50, 7. Nov. 2011 (CET)

    Marie-Luise Haase

    Moin. Ich habe auf der Oetker-Artikeldisku jetzt meine Notizen veröffentlicht. Gruß von --Wwwurm Mien Klönschnack 11:59, 7. Nov. 2011 (CET)

    Mein Name ist Frau Marie-Luise Haase, aus der Dr. Oetker Versuchsküche und ich danke dir! --Aeggy 12:13, 7. Nov. 2011 (CET)
    Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Aeggy 12:50, 7. Nov. 2011 (CET)

    Du hast den Hinweis zum Artikel „Nahverkehr in ...“ an den Anfang vorgezogen. Eine Regel dafür - es muss nicht für alles feste Regeln geben. Problem ist: es gibt neben Nah- auch Fernverkehr (die extra Unterteilung „ÖPNV“ habe ich entfernt wegen der Regionalbahnen, die in BI auch innerstädtische Verkehrsaufgaben haben) und dieser sollte am Artikelanfang stehen. Auf den nationalen- und internationalen Fernverkehr bezieht sich der Nahverkehrshinweis aber nicht. Deshalb habe ich den ans Ende gesetzt (mittendrin vor die Stadtbahn wäre auch nicht gut). Also Deine Lösung finde ich nicht gut ... Zweiter Punkt ist der noch immer vorhandene Hinweis fragliche Angaben bei „Nahverkehr in OWL“. Die Wichtigkeit der Bahn habe ich per Nahverkehrsplan MHV (eindeutiger Beweis für die Sekundärfunktion von Regionalbussen, die damit nicht „wichtigster Träger“ sein können) nachgewiesen. Fahrgastzahlen spielen da im Grunde keine Rolle; es geht um Nutzungslängen und regional- überregionale Aufgaben. Was fehlt also noch?--Ub12vow 13:28, 17. Mär. 2011 (CET)

    Moin, hat etwas gedauert, aber nun ;-) :
    • In der Vorlage ist der Hinweis angebracht dass die Vorlage am Anfang stehen sollte. Ich war zudem der Meinung der Anfang erhöht die Aufmerksamkeit und daher sei der Hinweis dort besser aufgehoben.
    • Belegehinweis: Ich finde dass im angebenen Artikel die ref Funktion noch stärer eingesetzt werden könnte. Die von dir oben angebenen Verbesserungen finde ich ausreichend und gut gelöst. Gruß --Aeggy 11:22, 22. Mär. 2011 (CET)
    Schön ausgedrückt - die ref Funktion noch stärer eingesetzt werden könnte - aber rechtfertigt das den Hinweis fragwürdige Angaben müssen mit Beleg nachgewiesen werden? Nochmal: Was an Belegen und zu welchen Punkten fehlt nach Deiner Meinung? Ansonsten erwarte ich, das der Nutzer, der den Hinweis einfügt diesen auch wieder entfernt.--Ub12vow 20:59, 22. Mär. 2011 (CET)
    Moin, es heißt: Die fraglichen Angaben werden daher möglicherweise demnächst entfernt. Und nicht fragwürdigen. Mit anderen Worten: Ich wollte dir nicht zu nahe treten, sondern einen Hinweis geben, den wir dann beim nächsten Bausteinewettbewerb auch gerne gemeisam verbessern können.
    Guck mal bei Senne, wie dort mit Belegen gearbeitet wird. Jeder Abschnitt hat mindestens einen Beleg. Davon wünschte ich mir etwas im obigen Artikel. Wenn Du willst kan ich jetzt willkürlich dazu etwas rausgreifen, aber ich meinte es gründsätzlich, dass mir im Geschichtsabschnitt Belege fehlen. Nichts für ungut.
    Gruß --Aeggy 10:45, 23. Mär. 2011 (CET)
    Fragwürdig - fraglich; darum gehts: Die ... Angaben ... werden ... möglicherweise demnächst entfernt. Welche ? Wenn das beim Thema Verkehr mit Belegen so einfach wäre, wie bei der von zahlreichen Verbänden etc. unendlich durchgearbeiteten Senne. Und dann dazu auch nocht die Verkehrsgeschichte. In einigen Bereichen leiste ich absolute Pionierarbeit, da gibts nicht so einfach Belege. Für Hamburg habe ich alte Netz- und Stadtpläne verarbeitet. Aber wer hat schon alte Fahrpläne o.ä. für ländliche Gebiete? Ich nicht, und sowas findet man auch nicht im Netz. --Ub12vow 19:15, 25. Mär. 2011 (CET)
    Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Aeggy 22:49, 9. Nov. 2011 (CET)

    Hallo Wilhelm Valerie,

    Dieser Abschnitt auf meiner Diskussionsseite ist für dich reserviert. Hier kannst du mir alle Fragen rund um die Wikipedia stellen. Ich werde versuchen, sie rasch und umfassend zu beantworten, eventuell helfen hier auch meine Kollegen.

    Viele Grüße, --Aeggy 12:04, 18. Jul. 2011 (CEST)

    Grüßgott aus Österreich
    Vielen Dank, dass du mich als Mentor begleitest.
    Ich weiß nicht wo ich anfangen soll, wo kann, darf, muss, soll ich was hineinschreiben.
    Ist dies die Seite auf der ich meine Fragen anbringen kann?
    Kann man alle Diskussions-Seiten aller Benutzer immer mitlesen?
    Ich habe inzwischen schon einige Seiten durchstöbert, ich blicke aber noch nicht ganz durch.
    Gruß --Wilhelm Valerie 18:48, 18. Jul. 2011 (CEST)
    Moin aus Ostwestfalen,
    ja das ist die Seite wo du alle Fragen zur Wikipedia anbringen kannst. Ich (und auch meine Kollegen) wollen versuchen dir immer eine Antwort zu geben, in der Hoffnung dass du dann durchfindest.
    Das heißt pack dir diese Seite schon mal auf die Beobachtung, das heißt oben der Reiter. Dann siehst du auf deiner Beobachtungsliste wenn sich auf dieser Diskussionsseite was tut. Also auch wenn du Antworten erhälst.
    Diskussionsseiten dienen der Diskussion zu einem Artikel aber auch zu einem Benutzer. Lesen kannst du immer, schreiben in den meisten Fällen. So wie du das hier gemacht hast. Gut!
    Du hast auf deiner Diskussionsseite die Begrüßung mit den wichtigsten ersten Hilfelinks um hier zu starten. Nun musst du es nur noch machen ;-)
    Wenn Du unsicher bist kannst du deine ersten Versuche auch auf deiner Spielwiese ausprobieren, die ich dir hier eingerichtet habe.
    Also denn mal los.
    Lieben Gruß --Aeggy 18:58, 18. Jul. 2011 (CEST)


    Ich habe die Einleitung meines beabsichtigten Artikels mal eingetippt.

    Die Beschreibung der psychometrischen Statistik habe ich auf Excel-Tabellen aufgebaut, da ich es als Unsinn empfinde, wenn man Beispiele auf dem Papier rechnen soll. Ich werde im Text öfter einen Hinweis auf die Tabellen geben. Aber ich möchte die Tabellen nicht in den Text einbauen, da der Text sonst sehr unübersichtlich wird. Tabellenausschnitte werde ich voraussichtlich am Rand einbauen. Ich möchte den Text mit den Tabellen verlinken. Diese Tabellen sollen aber nur über meinen Text erreichbar sein und nicht über das Suchprogramm, weil die Tabellen für sich allein kaum verwertbare Information darstellen. Wie bringe ich diese Tabellen ein, um mit einem Link darauf zugreifen zu können? Auf meinem Computer habe ich den Text mit Word verfasst und öffne mit einem Link die Excel-Tabellen.

    Ist die Spielwiese der Ort, an dem man den ganzen Artikel erstellt, um ihn dann mit einem Klick öffentlich machen zu können, oder gibt es dafür eine andere Vorgehensweise?

    lg --Wilhelm Valerie 13:16, 20. Jul. 2011 (CEST)

    Moins,
    also ich habe deine Antwort mal von deiner Spielweise hier rüber geholt.
    • Ja ich beobachte auch deine Spielkweise und bekomme damit mit was sich dort tut.
    • Nein ich antworte hier. Wikipedia bietet mit den vielen Diskussionsseiten immer die möglichkeit fast überall zu antworten. da jedoch eine Diskussion immer an einem Ort geführt werden soll, ist dies der richtige Ort. Zumal da die Versionen erhalten bleiben, man hier immer suchen kann wenn man sich auf alte Dinge beziehen will.
    • Wenn dies der Anfang von deinem ersten Artikel sein soll dann beachte bitte: Wikipedia:Formatierung.
    • Tabellen: Guck mal hier: Hilfe:Listen und Tabellen. So wie ich dich verstanden habe, soll die Tabelle in dem Lemma sein, aber einzelne Teile daraus mit einer Sprungmarke oder Anker zu erreichen sein. Das geht. Ich befürchte aber das du dies dann mit einer Wikitabelle machen musst, die nur begrenzt Sortierfunktionen zulässt. Aber ich bin kein tabellenfachmann.
    • Es macht Sinn den Text esrt auf der Spielwiese komplett vorzubereiten und dann in den Artikelnamensraum einzustellen. Du kannst das Vorbereiten auch auf deinem Rechner machen und dann einstellen, aber da kannst du die typischen Wikipediafunktionen nicht ausprobieren und dir nicht helfen lassen.

    Gruß --Aeggy 14:10, 20. Jul. 2011 (CEST)

    • Ein Hinweis noch: Der Text muss den Relevantkriterien entsprechen, sonst ist er nicht relevant und bekommt recht schnell einen Löschantrag. Und er muß auch von Laien verstanden werden ;-)

    Dateien hochladen und einbinden

    Hallo Aeggy,
    ich habe mich mit den Tabellen versucht, hab es aber aufgegeben, es ist zu aufwändig. Dann habe ich einen anderen Weg gewählt: ich habe die Tabellen mit Excel entworfen, auf PDF überspielt und hochgeladen. So weit so gut, aber wie krieg ich diese Tabellen in meinen Text hinein?
    Gruß --Wilhelm Valerie 15:16, 28. Jul. 2011 (CEST)
    Jetzt bekomme ich Informationen zu den beiden hochgeladenen Tabellen. Ich weiß nicht, was ich wo eingeben muss. Ich weiß auch nicht, ob meine Art, die Tabellen einzubringen, richtig ist. Die von mir hochgeladenen Tabellen sind mein Eingentum, hab sie selbst entworfen. Ich möchte sie in meinen Text einbauen. Wie geht das?
    Gruß --Wilhelm Valerie 19:40, 28. Jul. 2011 (CEST)
    Moin,
    zunächst einmal: In meinen Augen hast du dazu den genau richtigen Weg gefunden. Ich habe auf deiner Spielwiese deine Versuche die Tabelle aufzubauen gesehen und dich bewundert dass du das auch in meinen Augen komplizierte Verfahren gewählt hast. Aber vielleicht kann man dazu nochmal einen Tabellenfachmann fragen. (Hallo Benutzer:DaBroMfld, liest du hier noch mit? ;-)
    Zu deiner Bluebot Meldung: Ich habe hier dazu nachgefragt. Ich hoffe der Kollege hilft hier dazu. Ich vermute mal es lag am fehlenden Lizenbaustein. Den hast du ja bei deinen neuen Dateien mit drin. Gruß --Aeggy 08:49, 29. Jul. 2011 (CEST)

    Tabellen

    Hallo, Aeggy hat mich gebeten, hier was zu Tabellen zu schreiben. Was hast du denn genau vor? Die PDF-Excel-Tabelle als Wiki-Tabelle? Ich fang man ganz einfach an. Zunächst werden Tabellen zeilenweise aufgebaut, wie man es auch von HTML kennt (wenn man es kennt). Jede Zeile wird mit |- getrennt, für jede Zelle beginnt man eine neue Zeile:

    Zelle 1a Zelle 1b
    Zelle 2a Zelle 2b

    In deiner PDF-Datei waren nun Zellen einer Zeile verbunden. Hier muss man dann angeben, über wieviele Zellen der Verbund gehen soll:

    Zelle 1a+1b Zelle 1c
    Zelle 2a Zelle 2b Zelle 2c

    Als nächstes kann man noch Kopfzeilen hervorheben, dies geht mit dem Ausrufungszeichen zu Beginn einer jeden Zelle:

    Zelle 1a+1b Zelle 1c
    Zelle 2a Zelle 2b Zelle 2c

    Damit solltest du das Grundgerüst deiner Tabelle erstellen können. Weitere Formatierungen schauen wir uns dann an, wenn es soweit ist. Gruß --DaBroMfld 09:41, 29. Jul. 2011 (CEST)

    Hallo DaBroMfld,
    vielen Dank für die Tabellentipps. Aber ich kapituliere. Meine Tabellen sind für diese Vorgehensweise zu kompliziert. Ich muss einen anderen Weg finden.
    Gruß --Wilhelm Valerie 10:45, 29. Jul. 2011 (CEST)
    Hallo Wilhelm, mit der Vorgehensweise kannst du alle Tabellen im Wiki-Syntax erstellen. Geht es nur um das PDF oder was wird noch benötigt? Ich will sie dir wohl zusammentippern. Gruß --DaBroMfld 12:10, 29. Jul. 2011 (CEST)
    Hallo DaBroMfld,
    vielen Dank für das Angebot. Ich habe inzwischen einen anderen Weg eingeschlagen. Ich habe die Tabellen als Excel-pdf hochgeladen und in meinen Text eingebaut. Das war doch um einiges einfacher.

    Gruß --Wilhelm Valerie 19:53, 29. Jul. 2011 (CEST)

    Wer guckt drüber?

    Hallo Aeggy, Jetzt bin ich wieder an einem Punkt angelangt, an dem ich Hilfe benötige. Ich suche jemand, der kein (!) Fachmann in Sachen Statistik ist, sich aber die Mühe mache würde, mit meiner Beschreibung und den Tabellen das Beispiel durchzurechnen und Fragen an mich zu stellen, wenn etwas unklar ist. So kann ich am besten feststellen, wo der Text noch verbessert werden muss.

    Die Überschriften ohne Text sind Themen, die zur Statistik dazugehören. Ich werde den Text sukzessive ergänzen. Es handelt sich um Randthemen, die seltener gebraucht werden und gar nicht so einfach zu beschreiben sind.

    Über Hinweise, die der Qualitätsverbesserung dienen, bin ich natürlich jederzeit dankbar.

    Hat mein Thema eine Chance auf Veröffentlichung?

    Die Überschrift "Deskriptive Psychometrische Statistik" soll das Lemma sein und mit "Statistik", "Deskriptive Statistik" und "Psychometrie" verknüpft werden.

    Gruß --Wilhelm Valerie 17:14, 2. Aug. 2011 (CEST)

    Moin,
    nur ganz kurz, heute und morgen geht es bei mir aus beruflichen Gründen nicht, vielleicht kann jemand aus der Gemeinschaft weiterhelfen, sonst guck ich ende der Woche... Gruß --Aeggy 08:08, 3. Aug. 2011 (CEST)
    Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Aeggy 22:46, 9. Nov. 2011 (CET)

    Hallo Marc Aurelius,

    Dieser Abschnitt auf meiner Diskussionsseite ist für dich reserviert. Hier kannst du mir alle Fragen rund um die Wikipedia stellen. Ich werde versuchen, sie rasch und umfassend zu beantworten, eventuell helfen hier auch meine Kollegen.

    Viele Grüße, --Aeggy 09:00, 20. Jun. 2011 (CEST)

    Hoi Aeggy,
    nach dem Bausteintausch auch von ein persönliches Hallo mir! Klasse, dass du bereit bist, meine vielen Fragen zu beantworten, die das Leben als Wikipianer so mit sich bringen. Aber dafür weiß ich jetzt schonmal wo OWL ist, weshalb ich auch erstmal an Wein denken musste. Ich glaub bei uns kleben auf einigen Flaschen OWL-Siegel. Doch lassen wir mal den Wein und wenden uns wieder der Wikipedia zu ...
    So ist es bei Wikipedia lernt man Tag für Tag dazu, vielleicht sollte die Marketingabteilung aus Bielefeld diesen Ausflug in die Weinsiegellehre nutzen... --Aeggy 07:31, 21. Jun. 2011 (CEST)

    Spielwiese / Private Spielwiese

    Die allgemeine Spielwiese habe ich gefunden. Nun hab ich irgendwo gelesen, dass ich mir selber ne Spielwiese anlegen kann, was wahrscheinlich kein Problem sein sollte. Wenn ich es nicht hinbekomme, dann dürftest du mir mal eine säen (wenn möglich ohne Rasenmäher). Was mich aber viel mehr intressiert ist: Einen gewöhnlichen Artikel in meinen Benutzerbereich zu kopieren, an dem dann nur ich dran rumbasteln kann. Das Wie würde ich da gerne wissen und natürlich auch ob's nen Weg zurück gibt (mein Arikel wäre dann die neuste Version?)... --Marc Aurelius 02:37, 21. Jun. 2011 (CEST)

    Spielwiese habe ich dir hier mal angelegt. (Kannst du auch selber machen, einfach hinter deinen Namen oben eine Namen ausdenken und die Seite erstellen.) Das ist eine Seite in deinem Benutzernamensraum (BNR). Dort kannst du Vorarbeiten soviel wie du willst und dann wenn alles fertig ist mit dem Verschiebereiter oben in den Artikelnamensraum (ANR) verschieben. Wichtig: So kommt die Versionsgeschichte mit, was bei einer reinen Copy and Paste aktion unterbleibt. Ist wichtig wenn mehrere Autoren an deiner Spielwiese mitgearbeitet haben, um so etwas wie die Urheberrechtschronologie mitlaufen zu lassen.
    Letzteres ist das Problem, wenn du einen Artikel der von vielen Autoren geschrieben ist auf deine Benutzerseitenraum kopierst und dort dran rumbastelst und anschließend zurückverschiebst. Dann fehlen diese Hinweise, das wird bei Wikipedia nicht gern gesehen.
    Gruß --Aeggy 07:31, 21. Jun. 2011 (CEST)
    Vielleicht darf ich aus dem Off noch etwas ergänzen: Wenn du in Ruhe an einem bestehenden Artikel arbeiten möchtest, kannst du für eine begrenzte Zeit (etwa 24 Stunden) den {{In Bearbeitung|~~~~}}-Baustein in der ersten Zeile des Artikels setzen und dann speichern. Dadurch werden andere Benutzer gewarnt, den Artikel nicht zu bearbeiten. Du solltest aber auch, wenn du fertig bist, den Baustein wieder entfernen. Grüße, --Joe-Tomato 09:50, 21. Jun. 2011 (CEST)
    Ups, sehe gerade, eins weiter unten gibt's den Tipp schon. ;-)) --Joe-Tomato 09:52, 21. Jun. 2011 (CEST)

    Größere und viele Änderung an einem Artikel

    Ich habe eine Seite gefunden, welche ich gerne größer umbauen und erweitern möchte. Was kannst du mir zum Vorgehen raten:

    • Erstmal meine Gedanken auf der Diskussionsseite vorstellen und dann auf Reaktionen warten und anschließed machen? Wie lange sollte man da warten? Denn vermutlich würde erst meine Änderung die Diskussion in Schwung bringen.
    • Gleich alle meine Ideen in den Artikel schreiben?
    • Immer wieder nur kleinere Änderungen über einen längeren Zeitraum zu machen?
    • Den Hauptartikel in meinen Raum kopieren und ihn dort als Baustellenseite bearbeiten und dann die fertige Seite wieder als neuste Version in den Artikelraum entlassen?

    Öfters kam mir der Begriff Haupteditoren o.ä. auf den Bildschirm. Gibt es überhaupt den Haupteditor? Oder wär wäre das sonst. Sollte man mit denen vorher Kontakt aufnehmen bevor man die Seite größer überarbeitet?

    Heute ist nicht aller Tage Abend, ich komm wieder mit ner Frage ... --Marc Aurelius 03:06, 21. Jun. 2011 (CEST)


    • Wenn du einen Artikel hast an dem du viel zu ändern hast, so würde ich auf der Diuskussionsseite eine kurzen Hiwneis hinterlassen was dir vorschwebt. Ein paar Tage warten und dann los. Sollten die Änderungen umfangreicher sein und ein paar Tage in Anspruch nehmen, kannst du oben den INUSE Baustein {{In Bearbeitung|~~~~}} setzen. Aber bitte nur kurzfristig. (Weitere Bausteine hier)
    • Solltest du dir nicht sicher sein dass deine Änderungen passen (weil du sie nicht belegen kannst, oder weil sie sonst strittig sind) dann nutze die Diskussionsseite des Artikels. Wenn sich dort dann nichts tut, kannst du auch noch mit diesem Tool (vorne "de.wikipedia" und hinten den "Artikel" angeben) den Hauptautor ausfindig machen und bei ihn auf seiner Diskussionsseite anfragen. Das wäre meiner Meinung nach aber nur bei gravierenden Dingen nötig, denn: Sei mutig, it´s a wiki und keine Eigentum hier.
    • Immer wieder kleinere Änderungen: Bin ich nen Fan von, weil man dann inhaltlich zusammenhängende einzelne Schritte machen kann. Die dann auch von Kollegen in Teamarbeit ergänzt werden können. Aber das teilen nicht alle in der Wikipedia, es kann also sein dass du dir dann nen Hinweis einfängst doch gefälligst Speicherplatz zu sparen und alles in einem Schritt zu machen. Dann ist ein wenig Kommunikation angesagt, nimm das dann vor allem nicht persönlich.
    • In deinen Raum kopieren: Siehe oben: besser ist der Inuse baustein. Deine Einfügungen kannst du allerdings auf einer Spielwiese vorbereiten.
    Soweit die erste Runde. Freu mich auf weitere Fragen. Gruß aus OWL ;-) --Aeggy 07:31, 21. Jun. 2011 (CEST)


    Einwohnerzahlen

    Das ist so'n Interessengebiet wo jeder mitspielt. Die Gemeinden, die Länder, die Politik. Um unabhängig davon zu sein, werden bei Wikipedia nur die Zahlen aus den Landesstatistikämtern genommen (und teilweise automatisch eingepflegt) und nicht die interessegesteuerten Daten der Gemeinden selber. Daher ist deine Eintragung von Freiburg revertiert worden. Gruß --Aeggy 07:39, 21. Jun. 2011 (CEST)

    Gilt das auch für Ortsteile? --Flominator 08:56, 21. Jun. 2011 (CEST)
    Moin, bin ich im einzelnen Überfragt, da ich die Datenlage vor Ort nicht kenne. Denke aber auch hier das es möglichst unabhängig sein soll. Wenn es keine anderen Daten gibt, dann müssen die Daten der interessenbelastetetn übergeordneten Stadt genommen werden. Daher habe ich hier auch nur zu Freiburg Stellung genommen, wo es bestimmt Landeszahlen gibt. Danke für die Klarstellung. Gruß --Aeggy 09:09, 21. Jun. 2011 (CEST)
    Also interessengesteuert irritiert mich etwas. Warum soll das so sein? Sind Behörden nicht verpflichtet wahrheitsgemäße Daten zu veröffentlichen? Bekommen die Landesstatämter ihre Datengrundlagen nicht von den Kommunen? In Stichproben habe ich herausgefunden, dass das, was ich auf Seiten der Kommunen gefunden habe, exakt so auch beim Landesstatistikamt zu finden ist. Kleinere Abweichungen ergaben sich nur aus den Zeiträumen (Land: 31.12.2010, einige Kommunen bereits 31.03.2011).--Marc Aurelius 23:18, 22. Jun. 2011 (CEST)
    Du beziehst dich vermutlich auf Liste der Großstädte in Deutschland? Bei Kappel, Tiengen etc. wage ich zu bezweifeln, dass es Landeszahlen gibt. Soweit ich weiß, werden nur bei Orten mit Wikipedia:Formatvorlage Stadt die Zahlen automatisch aktualisiert. Wenn Freiburg schon ein eigenes Statistiktool bietet, darf man es doch wohl auch nutzen. Wenn man Belege liefert, ist bei den Zahlen dann auch transparent, woher sie kommen. --Flominator 10:37, 21. Jun. 2011 (CEST)
    Genau desshalb nehme ich an ist auch der Eintrag meines Mantees zu Kappel, Tiengen etc. nicht revertiert worden. Ich hoffe für dich Marc ist damit alles klar. Gruß --Aeggy 11:02, 21. Jun. 2011 (CEST)

    Da hab ich mich schon Bauklötzchen gewundert, warum bei den Städten im Quelltext der Infobox viele Zeilen fehlen. Irgendwann hab ich dann mal gelesen, dass irgend ein Meta-Ding das turnusmäßig erledigt. Daraufhin hab ich selber versucht meine Änderung wieder zu revidieren, was aber nicht funktioniert hat (die Änderung hätte auch noch nen Typo gehabt). Von daher bin ich so ganz glücklich. Nur wie kann ich mir das vorstellen? Hockt da ein Bürokrat nächtelang vorm Computer und hackt Einwohnerzahlen in die Glaskugel? Wann passiert das? Mitte 2011 könnte man doch langsam mal anfangen die Daten auf 31.12.2010 zu aktualisieren? Bei den Ortsteilen von Freiburg passiert das allerdings nicht automatisch, was auch schon aus der verwendeten Vorlage hervor geht und so hab ich die halt mal geändert.

    Bei der Bevölkerungsdichte kam ich ein bisschen ins Schwimmen. Das Statistikamt veröffentlich nur Bevölkerungsdichten in den Wohngebieten etc. Dazugehörige Flächen wie Wald, Felder, Weinberge rechnen die da gar nicht mit. Calc.exe kam irgendwann zu dem Schluss, dass das übliche Vorgehen so aussieht: Einwohnerzahl / Fläche in km². Ist das richtig?

    Standartmaßeinheit bei der Fläche ist Quadratkilometer?! Kommt diese Einheit automatisch aus der Boxvorlage? Bei den o.g. Ortsteilen stand leider nur ne Dezimalzahl und das ist etwas wenigsagend. Ich hab km² einfach mal dazugeschrieben. Wenn ich mich mal besser auskenne, würde ich es dann auch mal in der Vorlage ändern.

    Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten! --Marc Aurelius 14:26, 21. Jun. 2011 (CEST)

    Einen Großteil deiner Fragen dürfte die Vorlage:Infobox Gemeinde in Deutschland sowie die Vorlage:Infobox Ortsteil einer Gemeinde in Deutschland beantworten. --Flominator 14:35, 21. Jun. 2011 (CEST)
    Jow genau da steht viel, danke. Und Hintergrund zu den Interessen: Die Gemeindefinanzen werden nach Einwohner bemessen, jedenfalls teilweise. Von daher haben die Gemeinden interesse daran das zu ihren Gunsten auszulegen. Und damit weichen die Zahlen ab von den Zahlen der interessenneutraleren Landeszahlen.
    In meiner Vorstellung kommt da ein Umlageverfahren zum Tragen. Der Modus ist aber wohl bundesweit so geregelt, dass die Kommunen i.d.R. immer ein paar EW auf ihrem "Konto" beim Landesamt mehr haben. Und diese höhere Einwohnerzahl ist Bemessungsgrundlage. Daraus schließe ich, dass die Kommunen gar keine Not haben, da irgendwas zu ihren Gunsten zu drehen. Eine interessante Fragestellung und eigentlich wollte ich doch nur wissen, wer und wann die EW-Zahlen einpflegt. Doch ich habs rausgefunden s.u. --Marc Aurelius 23:16, 22. Jun. 2011 (CEST)
    Es ist gut dass du dich um die Ortsteile und die Zahlen kümmerst, denn die Aktualität ist da doch etwas hinterher. Gruß --Aeggy 14:47, 21. Jun. 2011 (CEST)
    Jupp, meine Fragen sind geklärt. Doch meine Fragen zur automatischen Aktualisierung nach Wer? (ein Bot und doch nicht der Storch) und Wann? (i.d.R. irgendwann zw. Anfang Juli und Ende August) hatten auch schon andere. Ich hab mal angeregt, dass die Hauptautoren das in ihrem Artikel erwähnen.--Marc Aurelius 23:18, 22. Jun. 2011 (CEST)

    Reihenfolge innerhalb eines Artikels: Schwerpunkt Artikelende

    Gibt es eigentlich eine Konvention wie die Reihenfolge am Ende einer Artikelseite aussehen soll? Mal kommt erst die Literatur, dann die Weblinks und dann die Einzelnachweise. Doch kommen da alle erdenkbaren Kombinationen vor. --Marc Aurelius 22:28, 22. Jun. 2011 (CEST)

    Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass sie nach dem Abstand zum Artikeltext gegliedert sind: also Literatur dient als Hauptquelle für den Text, Einzelnachweise beziehen sich i.d.R. auf die Literatur und Weblinks sind noch weiter weg. Ich konnte allerdings gerade nicht mehr feststellen, wo ich das gesehen hätte. Spätestens wenn du in EN auf einzelne Literatur verweist, müssen diese ja danach kommen. --Flominator 23:02, 22. Jun. 2011 (CEST)
    Es gibt hier eine Formatvorlage Stadt, nach der die Stadtartikel gegliedert werden. Allgemein hat sich durchgesetzt dass in der WP die Reihenfolge zum Schluss wie folgt aussieht: Sonstiges; Literatur; Weblinks und dann die Einzelnachweise am Schluss. Gruß --Aeggy 13:33, 23. Jun. 2011 (CEST)
    Ja, die Vorlagen hab ich mir neben anderen angeschaut (auch wenn ich mich nicht nur für Städte interessiere). Intuitiv hätte ich auch die von euch erwähnte Reihenfolge gewählt. Die meisten Artikel sind auch so aufgebaut, jedoch nicht alle ... was mich etwas zeifeln ließ. --Marc Aurelius 21:38, 23. Jun. 2011 (CEST)
    Wir sind die Guten, das stimmt schon so...;-) Gruß --Aeggy 21:43, 23. Jun. 2011 (CEST)
    Das hab ich schon bemerkt *lach* ... --Marc Aurelius 05:05, 24. Jun. 2011 (CEST)

    Bild als neue Version hochladen

    So ... nachdem ich heute meinen ersten kleinen Fließtext in die große Welt entlassen habe, habe ich an den Themenkomplex Bilder rangewagt. Upload und Einbindung waren übrigens kein Problem. Nun habe ich mir aber dieses Bild runter geladen und mit EBV aufbereitet. Das Ergebnis finde ich recht gut und so wollte ich das Bild als neue Version einstellen. In meiner Vorstellung sollte eine Liste mit den Versionen auftauchen (wie z.B. hier). Wie krieg ich das hin, das meine Version zur neusten (tollsten) Version wird und die anderen auch noch in der Versionsliste anzegzeit werden? Getreu dem Motto Sei mutig, habe ich dann einfach mal versucht das Bild mit dem selben Namen hochzuladen. Nun gibts zwei Bilder anstelle von zwei Versionen von einem Bild. Da hab ich dann aber den gesuchten Link Weitere Version hochladen. Beim anderen Bild finde ich diesen Link nicht. Hab ich jetzt irgendwie Mist gebaut? Und wie müsste das richtige Vorgehen aussehen? Und vorallem, wie kriege ich die zwei Bilder wieder zusammen? Gruß --Marc Aurelius 06:02, 24. Jun. 2011 (CEST)

    Moin, grundsätzlich: Hochladen auf Wikimedia Commons. Wenn du das Bild stärker veränderst, würde ich empfehlen, es als neue Version hochzuladen, im anderen Fall kannst du einfach beim bestehenden Bild "Neue Version hochladen" anklicken und es wird überschrieben. Für Fortgeschrittene empfiehlt sich das Tool derivativeFX. --Flominator 07:58, 24. Jun. 2011 (CEST)
    Nachtrag: Das Original lag auf Wikimedia Commons und hatte einen PUNKT zwschen 001 und 650, deine Bearbeitung hast du lokal auf de.wikipedia.org hochgeladen und dort befindet sich ein LEERZEICHEN zwischen 001 und 650. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob man das Original auf Commons überschreiben oder lieber nur dein neues Bild auch nach dort übertragen sollte. Du musst in deinem Bild unbedingt noch den Urheber und die Lizenz des Originals nennen. Gruß, --Flominator 17:57, 24. Jun. 2011 (CEST)
    Hoi Flo, also den erwähnten Link »Neue Version hochladen« wird bei mir bei diesem Bild nicht angezeigt. Das ist ja die Mutter meines Problems. Besagter Link taucht bei vielen anderen Bildern und meinem selbsthochgeladenen auf, jedoch nicht beim Original. Da ich das Bild lediglich heller (und ein paar andere Kleinigkeiten) gemacht habe, macht es m.E. wenig Sinn, das nicht als neuere Version des Originals einzufügen. Bei der Quelle habe ich das Orignal verlinkt und da stehen ja alle wichtigen Infos dabei. Reicht das nicht?
    Was du mir mit den Commons sagen willst, verstehe ich nicht (ganz). Ich kenne zwar nach nächtlichem Hilfe-Studium den Unterschied, doch meinst du, dass es da dran liegt, dass ich keine neuere Version hochladen kann? Was macht ich denn jetzt? --Marc Aurelius 23:57, 25. Jun. 2011 (CEST)
    Moins, nett dass der Informationsfluss für Marc hier auch in den Zeiten meines Offs weiterläuft. Gut so.
    Also Commons ist die Mediendatenbank im Wikipedia Projekt. Medien die hier hochgeladen werden sind weltweit (das ist rechtlich wichtig) in den Wikis in allen Sprachen und Varianten einbindbar. Wenn du Bilder "nur" bei de.wikipedia hochlädst, kann dass nur bei der deutschen Wikipedia eingebunden werden und unterliegt dem deutschen Copyright und Urheberrecht. Ich habe meine Logos bei Wikipedia aus rechtlichen Gründen hochgeladen, alle Bilder bei den Commons.
    Hochladen einer neuen Version: Da dieses Bild bei Commons liegt, muss du dich dort auch anmelden. Er dann kannst du dort auch eine neue Version hochladen. Gruß --Aeggy 22:51, 27. Jun. 2011 (CEST)
    Ah Aeggy, da bist du ja wieder. Ich dachte schon, ich hätte mein Fragenlimit überschritten. Also der Tipp mit dem Anmelden auf Commons war gut. Doch in fast allen Wikis bin ich automatisch angemeldet, so dass ich da gar nicht mehr drauf geachtet hab. Aber warum bin ich mit "Global anmelden" nicht auf Commons angemeldet?
    Muss nebenher auch noch arbeiten, gerade besonders viel...;-), hat also nix mit deinem FrageLimit zu tun. Hier wird dir auch weiterhin geholfen. Gruß --Aeggy 16:49, 28. Jun. 2011 (CEST)
    Ich hab immer noch kein Link "Neue Version hochladen". Mittlerweile betrifft das sogar alle Bilder, außer meine zwei selbst hochgeladenen. Hat das was mit meinem Newbietum zu tun? --Marc Aurelius 00:42, 28. Jun. 2011 (CEST)
    Du solltest auch bei Commons automatisch angemeldet sein. Das hat wohl auch geklappt, da auf deinen gestrigen Besuch dort prompt mit einer Willkommensmeldung durch einen Roboter reagiert wurde. Mit den Benutzerrechten dürfte das nichts zu tun haben, da du inzwischen Autoconfirmed sein solltest. Ich würde eher vermuten, du schaust dir Bilder an, die auf Commons liegen. Dort musst du erst auf die Commons-Bildbeschreibungsseite wechseln, um den Link zu haben. Beispiel: hier hast du den Link nicht. Klickst du auf "Zur Beschreibungsseite auf Commons Zur Beschreibungsseite auf Commons", landest du hier, wo es auch den Link gibt. --Flominator 09:33, 28. Jun. 2011 (CEST)

    Die Frage nach der Lizenz müsste ich auch nochmal aufmachen: Bei "meinem" Markgräflerbild habe ich das Orignal unter Quelle verlinkt und bei Urherber etc. darauf verwiesen. Reicht das? Wo die grüne gemeinfrei-Box herkommt, weiß ich nicht, da ich was anderes ausgewählt habe.--Marc Aurelius 00:42, 28. Jun. 2011 (CEST)

    Die gemeinfrei-Box muss wech, da das Original unter anderen Linzenzen steht. Wenn du das Bild über das andere bügelst (oder es unter anderem Namen auf die Commons hochlädst), hat sich das Problem auch gelöst ;) --Flominator 09:33, 28. Jun. 2011 (CEST)

    So, da bin ich wieder und ob man es glaubt oder nicht: Das Problem ließ sich aussitzen. Ich habe mich gerade nochmal an meinen Bilderquest gewagt und es hat so funktoniert, wie ich mir das vorgestellt habe. Beim letzten Mal war da irgendwie der Wurm drin. Eigentlich sollte ich auf Commons automatisch angemeldet sein, was ich aber nicht war und wenn ich mich auf Commons eingeloggt habe, bin ich bei anderen Projekten rausgeflogen und immer wenn ich auf Commons ein Bild zur Bearbeitung geöffnet habe, wurde ich automatisch ausgeloggt. Mittlerweile klappts aber: Ich bin automatisch bei auch bei Commons angemeldet, fliege nicht nach jedem zweiten Klick wieder raus und auch der vermisste Link »Neue Version dieses Bildes hochladen« ist nun vorhanden. Juhu! Und jetzt versuche ich meine Duplette zu löschen. Wenn jemand mag, kann er ja mal gucken, ob dieses Bild so gut ist und vielleicht auch noch ein Häkchen dran machen.--Marc Aurelius 23:14, 10. Jul. 2011 (CEST)

    Moin, na dann ist ja alles sehr gut bis auf eins: Die Bearbeitung von dir kann man noch eleganter machen, guck mal hier bei dem aktuellen Beispiel aus der Fotowerkstatt. Hier ist die bearbeitete Version neu hochgeladen worden und im der Dateibenennung mit dem Namen ...-03 ergänzt worden und bei Urheber der Zusatz "derivative work" mit angegeben worden. Das als Hinweis fürs nächste mal. Gruß --Aeggy 07:44, 11. Jul. 2011 (CEST)
    Oh ja, das sieht schon professioneller aus bei dem Brummerbild. Doch wirft dein (eigentlich hilfreicher Tipp) zwei neue Fragen auf:
    • Mit dem Gedanken, mich als Bearbeiter zu verewigen, habe ich auch schon gespielt, doch hielt ich meine Bearbeitung nicht für relevant genug (Gammakurve und mit ein paar Pinseln drüber) um mich da nennen zu müssen. Soll ich es trotzdem tun?
    • Vielleicht kannst du dich dunkel daran erinnern, dass ich gefühlte Monate versucht habe, das Bild als neue Version hochzuladen? Wenn ich nun das Bild mit einem neuen Dateinamen hochlade, dann wird das alte Bild ja nicht ersetzt und man müsste es in allen Artikeln nachziehen. Commons meinte dazu, dass ich es überschreiben darf, wenn es sich schlicht um eine technische Verbesserung handelt. Also irgendwie bin ich ganz glücklich, dass ich das so hingekriegt hab.
    --Marc Aurelius 08:50, 11. Jul. 2011 (CEST)
    Dann bin ich noch glücklicher dass du glücklich bist ;-) Deine Commonsaussage ist richtig und damit bleibt das Bild so wie du schon richtig es gemacht hast...! Und das mit dem neuen Bilder hochladen, dass probierst du dann wann es relevant wird. Hilfe im Zweifelsfall bekommst du. Gruß --Aeggy 11:44, 11. Jul. 2011 (CEST)
    Koordinaten
    Schön wäre es jetzt noch, wenn du die Koordinaten für das Bild eingeben würdest. Gruß --Nikater 23:36, 10. Jul. 2011 (CEST)
    Koordinaten? Du meinst sicherlich sowas mit Grad, Minuten und Sekunden!? Ich hab das Bild nicht gemacht, ich habs lediglich in Photoshop nachbearbeitet und als neuere Version hochgeladen. Ich könnte mir jedoch noch ein Glas Rotwein holen und versuchen die Koordinaten zu schätzen :-) --Marc Aurelius 02:24, 11. Jul. 2011 (CEST)
    Siehe Projekt Goereferenzierung. Gruß --Aeggy 07:44, 11. Jul. 2011 (CEST)
    Hoi Aeggy. Die Seite mit der Georeferenzierung hatte ich sogar schonmal gelesen. Ist dein Post nun eher eine Information oder eine Aufforderung? Bei letzterem wüsste ich nicht, wie ich vorgehen soll? Vielleicht einen Lagewunsch einfügen (sprich keine Koordinaten eintragen), vielleicht nur die Regio, vielleicht den Fotografen antickern ... Gruß --Marc Aurelius 08:03, 11. Jul. 2011 (CEST)
    Nö, keine Aufforderung nur ein Aufzeigen von Möglichkeiten (gibt ja immer mehrere Wege). Aus meiner Sicht also kein Handlungsbedarf mehr. Koordinaten: War nen Wunsch von Nikater, geht relativ einfach wenn man die Gegend kennt, wovon er ausgegangen war. Kann er bestimmt auf Nachfrage erklären wie man das am einfachsten macht. Ich hau in die Fotos immer den Baustein Lagewunsch rein, dann macht das jemand für mich ;-) Gruß --Aeggy 08:11, 11. Jul. 2011 (CEST)
    Na dann würde ich das mit den Koordinaten mal lassen. Es haben sich weiter oben schon wieder neue Fragen aufgetan. --Marc Aurelius 08:50, 11. Jul. 2011 (CEST)
    Mit diesem Tool geht das relativ einfach. --Flominator 13:30, 26. Jul. 2011 (CEST)

    Wieviele Socken braucht der Wikipedianer?

    Irgendwie läuft mir ständig der Begriff Sockenpuppe über den Weg. Was es bedeuten soll, habe ich schon rausbekommen: 2. Accounts oder eher n.-Accounts. Heute morgen hatte ich mit einem Kollegen eine (RL-)Diskussion und er meinte, dass man als "guter" Wikipedianer zw. 5 und 10 Sockenpuppen haben müsste. Zitat: "... sonst gibt es ja niemanden, der deinen Standpunkt teilt ..." oder "... bei Abstimmungen musst du dich aber neu einwählen, bevor du mit der Socke abstimmst ...". Finde das schon komisch. Allein schon der Begriff - kannte ich vor WP-Anmeldung gar nicht. Früher hätte ich das Fake-Account genannt und so empfinde ich das auch. Jetzt mal Tacheles: Wie viele Sockenpuppen brauche ich? Brauche ich das überhaupt? Wird sich, wenn ich gute Argumente habe, keiner finden, der das auch so sehen könnte? Braucht eine Sockenpuppe auch einen Mentor? Gruß --Marc Aurelius 14:31, 14. Jul. 2011 (CEST)

    Darf ich kurz dazwischenquatschen, auch wenn die Frage nicht an mich gerichtet war? Alle Antworten gibt's auf Wikipedia:Sockenpuppe. (Ich selbst habe zwei Sockenpuppen, die ich allerding nie bei Abstimmungen oder in kontroversen Diskussionen nutze, sondern nur zum Schutz meiner Privatsphäre.) --TETRIS L 15:41, 14. Jul. 2011 (CEST)

    @ Tetris L: das ist hier auf meiner Benutzerseite sogar erwünscht dass die Wikipediagemeinschaft den Neulingen hilft und sich einschaltet. Danke. Gruß --Aeggy 16:10, 14. Jul. 2011 (CEST)

    (BK) Sockenpuppen sind m.E. höchstens legitim, wenn du in "kritischen" Themen editierst, die nicht mit deinem "Hauptbenutzernamen" in der Verbindung gebracht werden sollen. Dann würde ich sie aber auf der Benutzerseite explizit als solche deklarieren. Zudem herrscht teilweise die Meinung, dass sich über Sockenpuppen unrechtmäßig Fotografierverbote umgehen ließen. --Flominator 15:58, 14. Jul. 2011 (CEST)
    Ich nutze Sockenpuppen grundsätzlich nicht. Kann mir nur vorstellen, dass wenn ich mich an einem öffentlichen Terminal einlogge, dass ich dort eine Socke verwende um mein Password zu schützen. In diesem Fall würde ich die Socke auf meiner Benutzerseite als solche benennen, also z.B. Aeggy-outdoor! Bei der Fotographie rechtliche ungekläre Situationen (= Probeleme) mit einer Socke zu lösen, ist meiner Meinung der falsche Weg. Auch wenn ich weiss was Anwälte alles anrichten können.
    Hinweis: Der Begriff BK wird genutzt wenn zwei Kollegen ihre Beiträge zur gleichen Zeit speichern. Dann öffnet die Softwware ein zweites Fenster und die Kollegen müssen sich einigen. Gruß --Aeggy 16:08, 14. Jul. 2011 (CEST)
    (Nach BK) Ich selbst habe einige Zeit Sockenpuppen betrieben, weil die Artikel, die ich unter meinem eigenen Namen veröffentlichte, recht systematisch vandaliert wurden. Die Sockenpuppen hatte ich - immer nur eine zur Zeit - grundsätzlich nur zum Artikelschreiben genutzt und legte sie still, wenn ich in die Nähe von 200 Edits oder 3 Monaten Laufzeit kam (Letzteres war, glaube ich, nie der Fall). Dadurch hatte ich nie stimmberechtigte Socken. Inzwischen haben sich die Vandalen-Angriffe aber gelegt; heute betreibe ich keine Sockenpuppen mehr. Den damaligen Einsatz halte ich auch im Rückblick für völlig legitim. Freundlicher Gruß, --CC 16:20, 14. Jul. 2011 (CEST)
    Hmm, also ich glaube, ich brauche erstmal keinen Wollaccount. Das Argument von Flo mit den difisilen Themen kann ich nachvollziehen. Das mit dem Bildupload unter Sockenaccount halte ich auch für etwas fragwürdig, da es die zugrundeliegende Problematik ja nicht löst. Naja, und leider gibts wohl überall Leute, die sich nicht an Spielregeln halten wollen. Da frag ich mach aber eher, ob die nichts besseres zu tun haben.
    Hab irgendwas mit bestätigten Accounts gefunden. Da wird die Problematik ja auch beleuchtet. Und die üblichen Verdächtigen hab ich in der Liste auch schon entdeckt :-) --Marc Aurelius 20:52, 14. Jul. 2011 (CEST)

    Kartenfreaks zum Fragen

    Kartenfreaks gibts auch in Ostwestfalen Lippe ;-): Guck mal bei Benutzer:TUBS oder Benutzer:Hagar66 vorbei und löcher die mit deinen Frage. Gruß --Aeggy 16:18, 14. Jul. 2011 (CEST)

    Aha, hab beide Namen sogar schonmal gelesen. Sind alle in OWL Wikipedianer? Scheint ja ein Nest bei euch zu sein ;-). Also TUBS werde ich sicherlich noch antickern, da ich schon mit seinen Karten gearbeitet hab. --Marc Aurelius 01:30, 15. Jul. 2011 (CEST)

    Kennzeichnung bei Weiterverwendung

    Wie ich verwendete Texte aus der WP bei Offline-Weiterverwendung kennzeichne, ist mir bekannt. Doch wie verfahre ich mit einem Bild? Würde es reichen, wenn beim Bild bzw. im Bildnachweis der Klarname des Users, der das Bild gemacht hat, steht? Muss die Wikipedia dabei genannt werden? Wie sieht es aus, wenn der Klarname des Users nicht auf der Bildbeschreibungsseite steht? Würde es reichen, wenn ich "Foto: Wikipedia: Username" schreibe? Muss die Lizenz erwähnt werden, z.B. "Foto: Wikipedia: Username / CC-SA"? Mein konkretes Problem sieht so aus: Ich habe auf Basis einer Karte von TUBS eine neue Karte geschaffen, welche in einem Printmedium (Zeitung käme dem am nächsten) veröffentlicht werden soll. Ich hab die Karte einfach mal gebastelt und meiner Chefin geschickt, diese fande sie toll und hat sie an die Redaktion weitergeleitet. Wenn ich da nicht schleunigst noch was nachreiche, steht entweder meine Firma oder mein Name drunter und da hätte ich seit neustem ein schlechtes Gewissen damit. Jetzt kann ich aber in einer Zeitung keine ganze Versionsgeschichte samt GDFL abdrucken und einen Bildnachweis gibts in dieser Zeitung nicht. Wie müsste eine anständige, übersichtliche, Quellenangabe für die Karte aussehen? Ich würde ja im Zweifelsfall drauf verzichten genannt zu werden, lt. Lizenz will die WP und TUBS das aber nicht. Gruß --Marc Aurelius 21:08, 14. Jul. 2011 (CEST)

    Guck mal hier: [3]. Gruß --Aeggy 23:29, 14. Jul. 2011 (CEST)


    Danke Aeggy. Die Seite kenne ich schon. Hilft mir leider nicht weiter. In den Beispielen kommt der Usernamen nicht vor und was ist die vom Urheber festgelegte Art und Weise der Namensnennung? Leider recht enttäuschend mit den freien Lizenzen. Ich denke man hätte da größere Spielräume. Eine Veröffentlichung in einer Zeitung wäre somit praktisch unmöglich, ob kommerziell oder nicht. --Marc Aurelius 00:10, 15. Jul. 2011 (CEST)


    Schwierig ist das nur mit GFDL-Lizenzen, da dort die gesammte Lizenz abgedruckt werden muss. Daher hat die Wikipedia vor einigen Jahren ja auch die Lizenzen auf Creative Commons umgestellt. Um welche Karte geht es denn? Vielleicht kann man ja schnell Kontakt mit dem Urheber aufnehmen, der sie dann ggf. umlizenziert. Gruß, --Flominator 08:39, 15. Jul. 2011 (CEST)
    Meinst du, da gibts ne praktikable Lösung? Sicherlich hast du schonmal in einer Zeitung gesehen, wie eine Bildquelle aussieht, z.B. Bild: Mustermann / dpa. Das was auf der Common zur Weiterverwendung steht ist einfach viel zu viel. Das kannst du so im Netz machen oder auch in einem Buch / Magazin mit Bildnachweis. Es geht grob gesagt um zwei Umrisse aus dieser Karte. Es geht nicht um eine komplette Karte. Auf Neudeutsch würde man sagen based upon. Um keine URV zu begehen, hab ich die übernommenen Umrisse anhand von Pixeldaten selbst nochmal nachgezeichnet und damit hab das Lizenzproblem nicht mehr. Meine o.g. ist damit aber nicht gelöst. --Marc Aurelius 12:06, 15. Jul. 2011 (CEST)
    Tubs hat viel unter Creativ Commons. Und oben auf der Seite war das dann so dargestellt:
    Foto: TUBS, Wikimedia Commons, lizenziert unter CreativeCommons-Lizenz by-sa-2.0-de, URL: http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/de/legalcode
    Offiziell heißt das du musst die Lizenz mit angeben.... Gruß --Aeggy 13:15, 15. Jul. 2011 (CEST)
    OK, das ist jetzt mal ne Ansage, wie ich sie mir gewünscht habe (auch wenn es immer noch zu lang ist :-( ). Nun könnte ich mich lange darüber auslassen wie unpraktikabel das in meinem Fall ist. Doch schlussendlich würde man sagen, wenn dir das nicht passt, dann verwende die Datei nicht. Ich sehe ein, dass es Weiterverwendungen gibt, bei denen die Lizenzbestimmungen leichter umsetzbar sind und welche, bei denen das halt nicht so ist. CC ist im Vergleich zu GFDL schon ein großer Fortschritt. Ich könnte mir aber auch ne Lizenz zwischen gemeinfrei und CC vorstellen. Viele Autoren wären sicherlich schon glücklich, wenn lediglich die WP erwähnt werden würde. --Marc Aurelius 13:41, 15. Jul. 2011 (CEST)
    Und noch erfreuter wären wir Autoren, wenn bei Print da überhaupt was steht... --Aeggy 13:52, 15. Jul. 2011 (CEST)
    Hab grad diesen Pranger gefunden. Ich kann verstehen was du meinst. Gabs da für einen CopyPaster schonmal echte Konsequenzen oder nimmt man das einfach alles so hin? Da kopieren ja Leute ohne Hinweis ganze Bücher aus der WP. Das finde ich schon kriminell. Wenn aber jemand einzelne Sätze übernimmt und das mit Sternchen * aus Wikipedia markiert, empfinde ich das noch als OK ... auch wenns nicht lizenzkonform ist und auch nicht den Regeln für ordentliches Zitieren entspricht. --Marc Aurelius 14:05, 15. Jul. 2011 (CEST)

    Genau das isses. Zudem kommt die Weiternutzung von Bilder aus der Wikipedia in den Tageszeitungen. Sie können sich damit den Fotographen im Regionalen sparen. Wir haben hier in OWL ein paar Fälle, wo dies dann sogar ganz ohne Quelle läuft. Grrr... Gruß --Aeggy 10:17, 18. Jul. 2011 (CEST)

    Nachtrag: Mediafon spricht sich für folgende Bildhonorare aus: [4] gruß --Aeggy 16:14, 20. Jul. 2011 (CEST)

    Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Aeggy 07:36, 22. Nov. 2011 (CET)

    Mentee: Vfdbgs

    Hallo Vfdbgs,

    Dieser Abschnitt auf meiner Diskussionsseite ist für dich reserviert. Hier kannst du mir alle Fragen rund um die Wikipedia stellen. Ich werde versuchen, sie rasch und umfassend zu beantworten, eventuell helfen hier auch meine Kollegen.

    Es freut mich dass du als Fachmann den Weg in die Wikipedia gefunden hast. Und auch noch als fast Ostwestfale ;-)

    Ein Tipp vorweg: Wir bewegen uns hier im Internet, das heitß cih würde mit der Preisgabe von persönlichen Daten vorsichtig sein. Auch bei Wikipedia laufen ne Menge Menschen rum, die dies schamlos ausnutzen. Daher würde ich die Telefonnummer überdenken.

    Sichten: Hier findest du die Hilfe der Wikipedia zum Thema: Wikipedia:Gesichtete Versionen.

    Deine Version von Verband der Funkamateure in Telekommunikation und Post ist revertiert (also rückgängig gemacht) worden, weil sie nicht dem Standardaufbau eines Wikipedia Textes (erst die Definition, dann vom Allgemeinen ins Spezielle, siehe auch: Wikipedia:Formatierung) beinhaltetet. Daran musst du dich halten, sonst wird es gar nicht zu einer inhaltlichen Auseinandersetzung mit deinen Änderungen kommen.

    In diesem Sinne: Los gehts!

    Mit freundlichem Gruß --Aeggy 11:29, 20. Jul. 2011 (CEST)

    Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Aeggy 07:36, 22. Nov. 2011 (CET)

    Moin, moin aus Lübeck. Ich hoffe du nimmst mir das nicht übel, dass ich ein Kleinwenig in deinem Regiment mein Unwesen getrieben habe... An für sich komme ich aus dieser Ecke und fiel über einen Kommandanten der 81. I. B. nach OWL... Da fällt mir der Kasten biem 162sten rechts oben auf - willst du den für die 15er anfertigen??? MfG – 1970gemini 11:53, 26. Jul. 2011 (CEST)

    Tach aus OWL. Mein und dein, Wikipedia habe ich bisher anders vestanden;-) Schön das du dich des Artikels annimmst. Den Kasten vom 162.er kannst du gerne mit rübernehmen, da gibst auch noch andere OWLer die dann mit ergänzen vermute ich mal. Und noch ne Frage: Kannst du den lückenhaft Baustein nicht über die Tabelle packen und klar machen was fehlt? Gruß --Aeggy 12:00, 26. Jul. 2011 (CEST)
    Wikipedia habe ich bisher anders vestanden - ich auch, aber es gibt Seiten, z. B. die von Hans am Ende, bei der sich jemand als ICH bin das (c) und schmeiße alles raus was mir nicht passt versteht und bei dem es sinnlos ist... und das nicht nur bei einem Newbe wie ich es damals war...
    Ich hielt es für besser, ihn in jede Lücke, und die sind hier groß, zu setzen. Füllt sie auf und... Um die 162er Lücken zu schließen habe ich die Lübecker Adressbücher, wo das Militär eine gesonderte Rubrik besaß, gefilzt. Wer Lust hat, möge dies in Minden machen B-) Gruß --1970gemini 12:28, 26. Jul. 2011 (CEST)
    Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Aeggy 07:36, 22. Nov. 2011 (CET)

    Hallo Aeggy!

    Erstmal "Großes Gatuliere" wegen dem "Exellent" Bapperl nachträglich!

    Ich brauche mal Deine Hilfe. Auf der Disk [5] vom Artikel: "Savonius-Rotor" läuft eine 3M, weil Rainald62 und KeinEinstein als seine "Hilfskraft" versuchen, "Bauarten mit vertikaler Drehachse" generell, auch in anderen Artikeln, herunterzuspielen. Das geht nun schon seit 6 Monaten so. Hast Du vielleicht ein wenig Zeit dafür?

    Aber Vorsicht, Rainald62 ist raffiniert, argumentiert wie unser alter Bekannter: "DocHoliday" und hat so einige Helferlein auf seiner Seite, auch in der Administration.

    Er hat versucht, die Einleitung von "Savonius-Rotor" zu "pimpen", er verglich dort in der letzten Zeit den Savonius mit der persischen Windmühle, suggerierte, dass beide wenig Leistung bringen, stellt in der Einleitung fest, dass der Savonius zu Werbezwecken dienlich ist (mit der Editbegründung, das sei die Hauptanwendung) usw., seine Phantasie ist unergründlich. Zuletzt bekam er dann von mir seine inzwischen 5.te VM seit 6 Monaten, aus der jetzt die 3M hervorgeht.

    In der 3M geht es erstlinig darum, ob in der Einleitung notwendigerweise sowas genannt werden muß, oder ob die jetzige Einleitung, die nach der 5.ten VM gegen ihn durch einen Admin aus alten Versionen zufällig gewählt gesperrt für 1 Woche dort eingefügt wurde, gut genug ist. Ich meine ja, denn jetzt steht dort nur, dass es sich um zwei gegeneinander versetzte Schaufeln handelt (Funktionsschema) und das Savonius der Erfinder ist, punkt.

    Taktik der Gegenpartei ist es in der 3M momentan, massiv vom eigentlichen Thema abzulenken, wohl um mögliche neue Diskussionsteilnehmer erstmal zu verwirren und von der Diskussion abzuhalten. Deshalb hier gleich der Hinweis darauf - falls Du Zeit und Lust hast, dort aktiv zu werden! --Carl von Canstein 10:23, 14. Sep. 2011 (CEST)

    Hallo Carl,
    ich habe die leidliche Diksussionen schon mitbekommen, stehst ja immer noch auf meiner Beobachtungsliste. Scheint inzwischen schon zu einer persönlichen Auseinandersetzung geworden zu sein. Nicht unbedingt mein Spielfeld, soll Wikipedia doch der Wissenserweiterung dienen und mir auch Spaß machen. Aber ich will mal gucken ob es einen Ansatz gibt. Gruß --Aeggy 10:33, 14. Sep. 2011 (CEST)
    Danke Aeggy! Auch der kleinste Beitrag von Dir kann nur hilfreich sein. --Carl von Canstein 11:36, 14. Sep. 2011 (CEST)
    Hallo Aeggy, Du hast sicherlich keine Zeit gehabt, die 3M ist zwar noch im Gange, aber da Du Ärger lieber aus dem Weg gehst, nehme ich es nicht weiter krumm, wenn Du außen vor bleibst. Es gibt Ärger!
    Das ist nicht der einzige Grund, warum ich hier wieder auftauche: Ich nehme an, Du bist immer noch sehr an Deinem alten Artikel: "Windmühle" interessiert und weil ich bei einer Recherche im Fachbuch für Windenergie von König: "Windenergie in praktischer Nutzung" eine riesige Menge Informationen zu alten Windmühlen gefunden habe, möchte ich Dir von einer gekoppelten Wind- und Wassermühle mit sehr schönem Foto im Buch berichten. König schreibt: Besonders originell und wirtschaftlich war diese Zusammenstellung von Wasser - und Windmühle im Emsland. Nach den in Deutschland gemachten Erfahrungen ergänzen sich die Wasserkraft und die Windenergie zeitlich gut. Zitat Ende. Das steht auf der Seite 209 des Buches. Gruss, --Carl von Canstein 13:22, 29. Sep. 2011 (CEST)

    Pardon, wenn ich mich hier einmische, aber ich kann auf Grund meiner intensiven, professionellen Beschäftigung mit Windkraft seit 1995 sagen, dass der Artikel über Savonius mir nach einer kurzen Sichtung als korrekt und sehr gut erscheint. Ich persönlich würde einige prinzipiellen Schwächen dises Systems noch deutlicher ausarbeiten, aber das ist zur Zeit nicht mein Thema. Nur ein kurzes Statement:

    1. Energieerzeugung aus Windkraft ist wirtschaftlich nur möglich, wenn die aerodynamischen Auftriebskräfte optimal genutzt werden. Dazu bedarf es eines in jedem Punkt optimierten, aerodynamischen Profils (Faktor 3-4 gegenüber Widerstandsläufern!!)

    2. Alle Vertikalachser, auch die mit Profil (z.B. Darieus) haben das Grundsatzproblem der unterschiedlichen Anströmung und unterschiedlichen Windwiderstände abhängig von der Rotorposition. Dadurch ergeben sich prinzipbedingt Rüttelmomente, die technisch nicht beherrschar sind.

    3. Während bei dem heute allgemein verwendeten Horizontalrotoren das Rotorprofil gleichzeitig die Tragekonstruktion für das Rotorblatt beinhaltet, muss beim Vertikalrotor das Rotorblatt durch zusätzliche Bauteile in Postion gebracht werden. Beim Savonius wird das deutlich, wenn man sich bei höherer DREHZAHL mit den Fliehkräften auf die Halbschalen beschäftigen würde.

    Also Anlaufhilfe und Reklameträger; mehr ist da wirklich nicht drin zumal

    4. Vertikalrotoren wegen der systembedingten Unwucht nicht auf hohen Masten montiert werden können, unterliegen sie dem stark gestörten Winden in Bodennähe. Vieleicht ergeben die Untersuchungen von Prof. Twele in Berlin ein gewisses Potential dieser Technik auf Hochhäusern, aber auch da bin ich eher skeptisch.


    Viel Geld wurde verbrannt mit unseriösen Behauptungen über das Potential von Vertikalachsenrotoren (TASSA etc)...

    Wikipedia darf dazu keinen Vorschub leisten.

    http://www.taz.de/1/archiv/print-archiv/printressorts/digi-artikel/?ressort=wu&dig=2010%2F05%2F29%2Fa0026&cHash=289cfbd51c

    (nochmals Pardon, dass ich den Link nicht gleich korrekt formatieren konnte)

    uups, das hat er (Wer?) nun schon automatisch gemacht?

    Ich ziehe hiermit mein Pardon zurück und bin stolz, wie schön dieser Link funkt. Vielleicht macht sich jemand die Mühe, diesen doch sehr aufschlussreichen TAZ-Bericht in die entsprechenden Wikis einzufügen....(oder wäre das ein Editwar?) Jedenfalls bin ich froh, dem Wolfsburger Technologiezentrum bereits im Jahre 2006 gesagt zu haben, dass diese Firma keine Zukunft haben wird....

    ATLANTIS 00:03, 16. Okt. 2011 (CEST)

    Hallo Atlantis,
    Kein Pardon, auf meiner Benutzerdiskusssion finde ich es gut wenn hier kreuz und quer Stellung genommen wird, nur so kommen wir ins Gespräch und damit auch in in den Austausch im Sinne der Wikipedia. Also weiter so. Bin sehr erfreut.
    Ich guck mir dies hier und auch deinen Link am Montag an, und Carl, werde dann auch versuchen in deinem Sinne etwas dazu zu sagen. (auch wenn du schon recht hast ich auf solche Rechthaberdiskussionen wie das bei dir zu sein scheint, nicht so recht den Bock daruf habe, es vergällt einem dann doch schnell den Spaß an Wissensaustausch und der Mögliochkeit neues zu lernen weil man neugierig ist und die andere Meinung erst einmal repsektiert.) Nun ja also Montag. Gruß --Aeggy 19:09, 16. Okt. 2011 (CEST)
    Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Aeggy 07:36, 22. Nov. 2011 (CET)

    Benachrichtigung über inaktive Mentees am 20. 9. 2011

    Benutzer:Vfdbgs. Dies ist eine experimentelle automatische Erinnerung an Mentees, die 2 Monate oder länger inaktiv sind. Dabei kann es vorkommen, dass du bereits über ein oder mehrere inaktive Mentees informiert wurdest oder andere Fehler auftreten. Dann darfst du diese Nachricht getrost ignorieren. Bitte nicht hier antworten, Antworten werden nicht gelesen.GiftBot 02:12, 20. Sep. 2011 (CEST)

    Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Aeggy 07:36, 22. Nov. 2011 (CET)

    Benachrichtigung über inaktive Mentees am 22. 11. 2011

    Benutzer:Marc Aurelius. Dies ist eine experimentelle automatische Erinnerung an Mentees, die 2 Monate oder länger inaktiv sind. Dabei kann es vorkommen, dass du bereits über ein oder mehrere inaktive Mentees informiert wurdest oder andere Fehler auftreten. Dann darfst du diese Nachricht getrost ignorieren. Bitte nicht hier antworten, Antworten werden nicht gelesen.GiftBot 01:03, 22. Nov. 2011 (CET)

    Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Aeggy 07:36, 22. Nov. 2011 (CET)

    Einladung: Herbstwettbewerb 2011

    Hallo Aeggy, der Herbstwettbewerb beginnt in Kürze. Hier kannst du deinen Wunschtermin nennen. Gruß, --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 23:31, 31. Okt. 2011 (CET)

    Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Aeggy 16:52, 19. Dez. 2011 (CET)

    Danke für die tatkräftige Mitarbeit und vor allem für die spontane Bebilderung :) a×pdeHallo! 14:57, 7. Nov. 2011 (CET)

    Gerne. Und da wir gerade bei der Region sind: Müsste nicht Mindener_Kreisbahnen als Bahnstrecke genauso von Verein und Zügen getrennt werden wie das bei der Weser-Aller-Bahn passiert ist? Fragender --Aeggy 16:44, 7. Nov. 2011 (CET)
    Die Weser-Aller-Bahn liegt zwar etwas anders (Kursbuchstrecke, nicht Gesellschaft]], aber ansonsten ist's so wie bei Bergheimer Kreisbahn und Dürener Kreisbahn, dummerweise ist die Quellenlage der Kreisbahnstrecken meist nicht so gut, wie bei Vollbahnstrecken. Aber wenn Du ausreichend Material hast, nur zu! a×pdeHallo! 13:25, 10. Nov. 2011 (CET)
    Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Aeggy 16:52, 19. Dez. 2011 (CET)

    Baudenkmalliste Minden

    Hallo Aeggy, hat Dich meine PM wegen der Baudenkmalliste erreicht? Wolltest Du die Überarbeitung in die Hand nehmen oder soll ich jemand anderes fragen? Gruß, --cefalon 08:10, 19. Dez. 2011 (CET)

    Jow, danke, hast auch eine Antwort, da ich dieses Jahr nicht mehr viel Zeit habe, würde ich für dieses jahr um Hilfe bitten. Gruß --Aeggy 11:32, 19. Dez. 2011 (CET)
    Wenn ich die vorhandene Seite in deinem BNR sichere und die PDF-Liste im Wikiformat einstelle, bekommen wir dann zusammen die Daten aus der alten Liste in die neue übertragen? --DaBroMfld 16:49, 19. Dez. 2011 (CET)
    Danke, dass du sie fertig gemacht hast. Gruß --Aeggy 11:15, 5. Jan. 2012 (CET)
    Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Aeggy 11:15, 5. Jan. 2012 (CET)

    Mentee: Jd220709

    Hallo Jd220709,

    Dieser Abschnitt auf meiner Diskussionsseite ist für dich reserviert. Hier kannst du mir alle Fragen rund um die Wikipedia stellen. Ich werde versuchen, sie rasch und umfassend zu beantworten, eventuell helfen hier auch meine Kollegen.

    Viele Grüße, --Aeggy 15:46, 14. Sep. 2011 (CEST)

    Hallo Aeggy,
    ich möchte gerne einen Artikel über den Verlag "Mohn media Kalender & Promotion Service" verfassen. Dieser Verlag ist in OWL (Gütersloh) ansässig und auch auf wikipedia im Artikel "Liste deutscher Verlage" aufgeführt (Link geht jedoch bisher ins leere). Ich habe das jetzt schon 2 Mal mit einem neutralen Text versucht, aber jedes Mal wird dieser wieder gelöscht. Ich bräuchte eine Hilfestellung, wie ich den Artikel so verfassen kann, dass er nicht gelöscht wird. Bin aber totaler Wikineuling, daher habe ich keine Ahnung, wie ich das machen soll.
    Viele Grüße und vielen Dank
    -- Jd220709 16:06, 14. Sep. 2011 (CEST)
    Moin,
    ich gehe mal davon aus das du diesen Eintrag Mohnmedia Verlag meinst? Grund der Löschung war dass es sich bei deinem Eintrag um eine WP:URV also eine urheberrechtsverletzung gehandelt hat. Du kannst in Wikipedia gerne eigene texte veröffentlichen, aber sie müssen aus deiner Feder stammen und können nicht per copy and paste aus einem anderen medium übernommen werden.
    Zudem gibt es für Unternhemsnartikel sogenannte Relevanzkriterien. Das hießt von den Umsatzzahlen o.ä. muss das Unternehmen bestimmte Kriterien erfüllen, ansonsten ist es nicht relevant und kann in Wikipedia nicht erscheinen. Das muss du erst einmal klären.
    Und wenn das immer noch passt dann kannst du den Artikel ja mal entwerfen. Dafür kannst du dir eine Baustellenseite einrichten und den Artikel dort erst einmal vorschreiben. Ich kann gerne ab und an mal drübergucken, ob es den passenden Aufbau für eine Enzyklopädie hat. Guck mal hier ist ein Beispiel. Alles klar? Sonst frage gerne nochmal nach. Gruß --Aeggy 16:23, 14. Sep. 2011 (CEST)
    Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Aeggy 18:01, 10. Jan. 2012 (CET)

    Benachrichtigung über inaktive Mentees am 31. 10. 2011

    Benutzer:Bonzobln. Dies ist eine experimentelle automatische Erinnerung an Mentees, die 2 Monate oder länger inaktiv sind. Dabei kann es vorkommen, dass du bereits über ein oder mehrere inaktive Mentees informiert wurdest oder andere Fehler auftreten. Dann darfst du diese Nachricht getrost ignorieren. Bitte nicht hier antworten, Antworten werden nicht gelesen.GiftBot 01:02, 31. Okt. 2011 (CET)

    Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Aeggy 18:01, 10. Jan. 2012 (CET)

    Mentee: IGandhii

    Hallo IGandhii,

    Dieser Abschnitt auf meiner Diskussionsseite ist für dich reserviert. Hier kannst du mir alle Fragen rund um die Wikipedia stellen. Ich werde versuchen, sie rasch und umfassend zu beantworten, eventuell helfen hier auch meine Kollegen.

    Viele Grüße, --Aeggy 22:37, 9. Nov. 2011 (CET)

    Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Aeggy 18:01, 10. Jan. 2012 (CET)

    Benachrichtigung über inaktive Mentees am 7. 12. 2011

    Benutzer:Bonzobln, Benutzer:Jd220709. Dies ist eine experimentelle automatische Erinnerung an Mentees, die 2 Monate oder länger inaktiv sind. Dabei kann es vorkommen, dass du bereits über ein oder mehrere inaktive Mentees informiert wurdest oder andere Fehler auftreten. Dann darfst du diese Nachricht getrost ignorieren. Bitte nicht hier antworten, Antworten werden nicht gelesen.GiftBot 01:03, 7. Dez. 2011 (CET)

    Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Aeggy 18:02, 10. Jan. 2012 (CET)

    Mentee: Bonzobln

    Hallo Bonzobln,

    Dieser Abschnitt auf meiner Diskussionsseite ist für dich reserviert. Hier kannst du mir alle Fragen rund um die Wikipedia stellen. Ich werde versuchen, sie rasch und umfassend zu beantworten, eventuell helfen hier auch meine Kollegen.

    Viele Grüße, --Aeggy 06:29, 24. Mai 2011 (CEST)

    Moin,

    so nach der offiziellen Bausteinbegrüßung jetzt auch ein Hallo von mir persönlich! Schön das ich damit auch meinen ersten OWL Mantee hier begrüßen kann. Und gleich nen Hinweis dazu zu Beginn: da du geschrieben hast das das Thmea dich interessiert und du aber keinen richtigen Kontakt hinbekommen hast: Hier sammeln sich alle OWL interessierten: Wikipedia:WikiProjekt_Ostwestfalen-Lippe. Die Kollegen lesen auch hier mit und werden daher auch hier Stellung nehmen. Also alle Fragen stellen!

    1. Oerlinghausen:

    aktuell stört mich die angabe der ortslage 'im nordöstlichen owl'. das nordöstliche owl ist meiner meinung nach - ?dein heimatkreis? - minden-lübbeke. lippe liegt zwar im osten von owl - aber doch wohl mittig!!! im norden halt die kreise hf & mi, im süden der hochstift pb mit den kreisen pb/hx. da ich mich bei 'korrekturen' nicht vordrängeln möchte, interessiert mich deine meinung als 'alter hase'.

    Mit Korrekturen an einem bestehenden Artikel aufgrund von eigenem Fachwissen, so hat fast jeder bei der Wikipedia angefangen. Sei mutig!. Oerlinghausen liegt in der Mitte von OWL, OWL in Nordosten von NRW. das wissen wir alle. Wenn sich dort noch ein Fehler eingeschlichen hat, dann korrigiere ihn.

    Dazu auf bearbeiten gehen,... aber das kennst du ja, deine Benutzerbeiträgeliste weist ja schon ein paar Edits auf! Und die Grundprinzipien kennst du? Schau auch rechts den Kasten, da kann man noch viele Fragen erklärt bekommen. Schön ist es wenn du deine Änderungen unten in der Zusammenfassungzeile kurz kommentierst und begründest. Dann wissen die Kollegen und Mitleser warum du was gemacht hast und können es besser nachvollziehen.

    2. Diskussionsseiten:

    Auf den Diksussionsseiten ist es üblich die Beiträge mit einer Unterschrift zu versehen. Dazu klickst du entweder oben auf das Unterschriftensymbol - das ist das zweite von rechts - oder fügst --~~~~ unter den Beitrag ein. Dann erscheint deine Unterschrift mit Zeit und Datumsstempel automatisch.

    3. Datenschutz

    Ich habe mich von den persönlichen Sätzen auf deiner Benutzerseite angesprochen gefühlt. Bedenke aber das Wikipedia alles, auch die Benutzerseiten, in windeseile in alle Internetwelt zerstreut und die Daten von jedem gelesen und auch mißbraucht werden können. Daher ermöglichst Wikipedia den Autoren auch hier unter Pseudonym aufzutreten. Daher würde ich mit persönlichen Daten vorsichtig sein.

    4. Spielwiese

    Auf deiner Spielwiese hast du ja schon ein paar Daten gesammelt. Wenn das ein Artikel werden soll, ist das genau der richtige Weg. Sehr gut.

    Soweit erst einmal. Dann los, auf eine gute Karriere bei Wikipedia!

    Lieben Gruß --Aeggy 07:02, 24. Mai 2011 (CEST)

    Packen wir es an

    Hallo Mentee Aeggy, danke für die schnelle Antwort & für die darin enthaltene Zusage für meine 'Betreuung'. Nun habe ich erst einmal die Frage 'Wie komme ich in den Kreis der 'OWLer'. - eben erst gelesen, dass Du diese Frage ja schon beantwortet hast - Zweites Anliegen. Obiger Schriftwechsel über die Kirchenorgel St. Kilian finde ich verwirrend, weil - nach meinem Dafürhalten - es optisch/grafisch total schlecht zu lesen ist. Kann Mann da nicht an der Optik/Graphik etwas ändern, damit so was übersichtlicher wird? Drittes Problem: Gibt es nur diese Möglichkeit des Austausches oder ist eine direkte 'email-verbindung' mit unseren jeweiligen Wikepediapartnern auch möglich? - Nehme an, diese Frage hast Du auch schon beantwortet Bitte aber trotzdem noch mal um Stellungnahme - Erst einmal bis dahin & alles Schöne, Gute &&& Bonzobln -- Bonzobln 13:23, 27. Mai 2011 (CEST)


    Moin,
    • 1. OWLer: Nimm die Portal und Projektseite unter Beobachtung. Oben rechts ist ein Reiter der heißt Beobachten. Darauf geklickt und fertig. Vor allem auf der Diskussionsseite wird alles wichtige im Projekt geklärt. Formel kannst du dich noch auf der Mitarbeiterseite verewigen aber das hat keine weiteren Konsequenzen.
    • 2. St Killian: Das ist meine Diskussionsseite wo der Dialog geführt wird. Und keine Seite des offiziellen Lexikons. Auf den Diskussionsseiten hat es sich eingebürgert, dass man den Dialog immer unter den ersten Frage und an dem Ort wo die Frage gestellt worden ist weiterführt. Die Antworten werden dann immer mit Hilfe eines Doppelpunktes eine Spalte nach rechts gerückt (einfach vor den Text anbringen und dann mit Vorschau mal ausprobieren). So kann man im Nachgang nachvollziehen, wer auf wen geantwortet hat. Muss man sich ein bisschen einlesen, aber dann funktioniert das: Eindeutig und klar. (Desshalb habe ich deine Antwort auch unter deine Abschnitt verschoben. Dann ist alles zusammen.)
    • 3. eMail: ja geht: Guck mal oben bei Einstellungen: Dort deine emailadresse hinterlassen. Dann kannst du den Partner per eMail erreichen. ich habe es freigeschaltet, du findest meine eMail ganz links unter "eMail an diesen Benutzer".
    Gruß --Aeggy 13:03, 28. Mai 2011 (CEST)
    Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Aeggy 16:57, 1. Feb. 2012 (CET)

    Mentee: ATLANTIS

    Hallo ATLANTIS,

    Dieser Abschnitt auf meiner Diskussionsseite ist für dich reserviert. Hier kannst du mir alle Fragen rund um die Wikipedia stellen. Ich werde versuchen, sie rasch und umfassend zu beantworten, eventuell helfen hier auch meine Kollegen.

    Um gleich einzusteigen: Den Warnhinweis auf fehlende Quellen bei deinem Artikel Wolfgang Weber (Journalist) ist in ersten Linie einem Formalismus geschuldet. In letzter Zeit hat sich bei Wikipedia durchgesetzt dass vieles poer sogenanntem Einzelbeleg belegt werden soll. Guck mal hier: Wikipedia:Belege#Einzelnachweise. Da du deinen Artikel mit sehr interessanten Details ausgestattet hast, sollten die mit Einzelbelegen ergänzt werden. Sehr ausführlich haben wir vom Portal OWL das z.B. bei unserem letzten Schreibwettbewerbartikel Senne gemacht. Guck mal unten was dort alles unter Einzelnachweisen belegt worden ist, fast jeder Abschnitt. Kannst ja dort mal in die Bearbeitungsversion reingucken, wie das gemacht worden ist und auf deinen Artikel übertragen. Ich packe dir den schon mal entfernten Einzalnachweis mit rein, wäre nett wenn du dan das eine oder andere mit <ref> ....</ref> ergänzen könntest. Wir können dir dann gerne bei der Form helfen. Gruß um die Ecke... --Aeggy 07:11, 6. Sep. 2011 (CEST)

    PS: Datenschutz, ich würde hier keine privaten Telefonnummern angeben!

    Nachtrag: Habe eben dort beispielhaft die erste Referenzierung eingefügt. Bei Quellen als mündliche Überlieferung würde ich die Referenzierung auch so nennen: "Mündliche Mitteilung der Tochter". Gruß --Aeggy 09:09, 6. Sep. 2011 (CEST)

    Es freut mich, dass ich endlich einen kompetenten Ansprechpartner gefunden habe. Jetzt möchte ich erstmal Deine Hineise abarbeiten. So wie ich "Dein Arbeitspaket" für mich einschätze brauche ich dafür einige Zeit. Und das Thema "Wolfgang Weber" ist zur Zeit nicht oberste Priorität. Ich füge aber dem Thema nach mir (3M Savonius) meine Meinung hinzu, da ich dort einige Parallelen entdecken kann zu meiner persönlichen, konträren Position zu einigen Standardmodellen der Physik. ATLANTIS 00:03, 16. Okt. 2011 (CEST)

    Moin, dann mal los mit dem Arbeitspaket. Ich gucke erst mal weiter zu und bei Fragen dann immer man los. Hier wird dir geholfen.... Gruß --Aeggy 19:11, 16. Okt. 2011 (CEST)
    Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Aeggy 16:56, 1. Feb. 2012 (CET)

    Mentee: ATLANTIS

    Hallo ATLANTIS,

    Dieser Abschnitt auf meiner Diskussionsseite ist für dich reserviert. Hier kannst du mir alle Fragen rund um die Wikipedia stellen. Ich werde versuchen, sie rasch und umfassend zu beantworten, eventuell helfen hier auch meine Kollegen.

    Um gleich einzusteigen: Den Warnhinweis auf fehlende Quellen bei deinem Artikel Wolfgang Weber (Journalist) ist in ersten Linie einem Formalismus geschuldet. In letzter Zeit hat sich bei Wikipedia durchgesetzt dass vieles poer sogenanntem Einzelbeleg belegt werden soll. Guck mal hier: Wikipedia:Belege#Einzelnachweise. Da du deinen Artikel mit sehr interessanten Details ausgestattet hast, sollten die mit Einzelbelegen ergänzt werden. Sehr ausführlich haben wir vom Portal OWL das z.B. bei unserem letzten Schreibwettbewerbartikel Senne gemacht. Guck mal unten was dort alles unter Einzelnachweisen belegt worden ist, fast jeder Abschnitt. Kannst ja dort mal in die Bearbeitungsversion reingucken, wie das gemacht worden ist und auf deinen Artikel übertragen. Ich packe dir den schon mal entfernten Einzalnachweis mit rein, wäre nett wenn du dan das eine oder andere mit <ref> ....</ref> ergänzen könntest. Wir können dir dann gerne bei der Form helfen. Gruß um die Ecke... --Aeggy 07:11, 6. Sep. 2011 (CEST)

    PS: Datenschutz, ich würde hier keine privaten Telefonnummern angeben!

    Nachtrag: Habe eben dort beispielhaft die erste Referenzierung eingefügt. Bei Quellen als mündliche Überlieferung würde ich die Referenzierung auch so nennen: "Mündliche Mitteilung der Tochter". Gruß --Aeggy 09:09, 6. Sep. 2011 (CEST)

    Es freut mich, dass ich endlich einen kompetenten Ansprechpartner gefunden habe. Jetzt möchte ich erstmal Deine Hineise abarbeiten. So wie ich "Dein Arbeitspaket" für mich einschätze brauche ich dafür einige Zeit. Und das Thema "Wolfgang Weber" ist zur Zeit nicht oberste Priorität. Ich füge aber dem Thema nach mir (3M Savonius) meine Meinung hinzu, da ich dort einige Parallelen entdecken kann zu meiner persönlichen, konträren Position zu einigen Standardmodellen der Physik. ATLANTIS 00:03, 16. Okt. 2011 (CEST)

    Moin, dann mal los mit dem Arbeitspaket. Ich gucke erst mal weiter zu und bei Fragen dann immer man los. Hier wird dir geholfen.... Gruß --Aeggy 19:11, 16. Okt. 2011 (CEST)
    Erste Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Aeggy 16:56, 1. Feb. 2012 (CET)

    Wieder gemeldet

    Aus dem Archiv wieder nach vorne geholt --Aeggy (Diskussion) 07:38, 26. Jun. 2012 (CEST)

    Es tut mir leid, wenn das mir mögliche Arbeitstempo nicht Deinen Vorstellungen entspricht. Ich gebe aber trotzdem nicht auf und habe mir das von Dir Ende 2011 erarbeitete Arbeitspaket wieder ganz oben auf den Desktop gelegt.

    Heute würde ich gerne um Rückendeckung bitten. Der Artikel über MdB Almut Kottwitz wurde in der Diskussion von Benutzer:Definitiv ungebührlich kommentiert. Wie kann man solche Tiefschläge kontern oder rückgängig machen? ATLANTIS (Diskussion) 22:36, 20. Jun. 2012 (CEST)

    Moin,
    Ich versteh dass du dich über diesen Kommentar geärgerst hast. Er bezieht sich auf deine Formulierungen im Text und beschreibt etwas flapsig den Stil deines Textes der nicht neutral im Sinne von Wikipedia:Neutraler Standpunkt gehalten ist. Ich würde den Text neutraler gestalten ohne den Inhalt zu verändern. Deine letzte Version habe ich erst einmal gesichtet, damit alle ihn sehen und dann dort auch im obigen Sinne korrigiert werden kann. Gruß -- Aeggy (Diskussion) 07:48, 26. Jun. 2012 (CEST)

    Danke für deine Sichtung. Langsam beginne ich zu begreifen, wie Wiki funkt. Das ist nicht immer einfach, zumal wenn man selbst involviert ist. Kann ich Deine Sichtung nur daran erkennen, dass ich meine Änderungen im Artikel wiederfinde?

    Ist es legitim, wenn ich von mir aus Änderungen vornehme, um die Neutralität zu erhöhen, was aber wahrscheinlich nicht vollständig gelingen kann, wegen meiner persönlichen Verwicklung....

    Gruß ATLANTIS (Diskussion) 00:14, 29. Jun. 2012 (CEST) Habe einige Punkte geändert, gekürzt. -- ATLANTIS (Diskussion) 10:18, 29. Jun. 2012 (CEST)

    Moin ATLANTIS, Habe den Artikel gerade gesichtet, sieht jetzt deutlich besser aus. Mit den persönlichen Verwicklungen kann ich nur zu gut nachvollziehen. viele Grüße--Bernd Rieke (Diskussion) 10:22, 29. Jun. 2012 (CEST)
    Moin, wegen der Frage nach dem Sichten: Guck mal hier: WP:sichten. Bei Fragen wie Wikipedia funktioniert reicht meist, ein WP davor zu setzen und schon findet man Hilfe. Gruß --Aeggy (Diskussion) 17:34, 29. Jun. 2012 (CEST)

    Hallo again

    Moin Aeggy, ich möchte mich hiermit zurückmelden. Hatte kurz vor Deinem Mahnschreiben einen Aktivitätsanfall trotz eingeschränkter Arbeitsfähigkeit: Ein Artikel über meinen Vater "Paul Kottwitz" und damit verbunden ein Eintrag in der Liste der Träger des Verdienstordens 1. Klasse. Ich weiß um die Mängel und habe trotzdem diesen Schritt gewagt, um meine Geschwister endlich zu zwingen, mir dort vorhandene Dokumente zukommen zu lassen oder selbst einzustellen. Wäre schön wenn Du kurz rein schauen könntest um die gröbsten Mängel gleich zu beheben. Desweiteren hatte ich den Artikel "Domäne" geändert, da ich den jetzigen Zustand für jämmerlich erachte. Natürlich wurde sofort zurückgesetzt auf den in meinen Augen sachlich unrichtigen Zustand. Meine Änderungen würden auch Einfluss auf den Artikel "Domain" haben. Dort wird ein in der EDV vielfach verwendeter Begriff ausschließlich auf die Internetdomain reduziert. Das ist unwürdig für Wiki! Ich mag zwar vieleicht inhaltliche Fehler gemacht haben, diese sollten aber diskutiert werden. Ich habe vor Jahren als Dozent für Netzwerktechnolgie gearbeitet.

    Ich bedaure es sehr, dass ich so wenig Kontinuität für Wiki bieten kann. Vielleicht bessert sich das ja mit den Jahren.... ATLANTIS (Diskussion) 00:13, 11. Dez. 2012 (CET)

    Moin, zunächst einmal herzlich willkommen zurück. Wikipedia soll auch für uns Schreiber Spaß machen und Mehrwissen bieten. Daher danke dass du nochmal Daten eingestellt hast. Lass dich nicht stressen wenn der eine oder ander dann gleich wieder ändert. Ich habe deinen ersten Artikel schnell gegengeslesen und anmerkungen auf die Disk geschrieben. Domaine muss ich noch. Also lieben Gruß --Aeggy (Diskussion) 08:02, 11. Dez. 2012 (CET)
    Gut gemacht, der Paul Kottwitz ist jetzt glaube ich auf einem guten Stand, hilfreich wäre noch ein Beleg für das Bundesverdienstkreuz.
    Den anderen Artikel guck ich mir noch an...
    Gruß --Aeggy (Diskussion) 07:41, 13. Dez. 2012 (CET)

    Diskussionsbeitrag zum Artikel Ventis (Windkraftanlagen)

    Nachdem ich vor langer Zeit diesen Artikel einstellte, haben sich einige "Kanten abgeschliffen" und die Löschung wurde verhindert, aber die jetzige Form ist mir zu glatt. Schließlich hat sich ein Kunde dieser Firma selbst gemordet um den Schulden zu entrinnen.

    Wäre schön, wenn Du diesen Diskussionsbeitrag Dir ansiehst und mir sagst,ob ich da lieber die Finger von lassen sollte, da das DEWI ja auch der niedersächsichen Regierung liebstes Kind zu sein scheint.

    ATLANTIS (Diskussion) 02:07, 30. Dez. 2012 (CET)

    Moin,
    zunächst einmal schön, dass du dich wieder gemeldet hast.
    Dann zu Ventis: Als Mitarbeiter der Firma bzw. deren Auftragnehmer wirst du wissen, wie ehemalige Mitarbeiter mit Betriebsgeheimnisse bzw. Geschäftsgebahren derselben umzugehen haben. In Wikipedia, die kein Spiegel online ist, braucht es Quellen. Das heißt, wenn du eine nachvollziehbare Quelle hast, dann kannst du deine Aussagen in den Artikel schreiben, ansonsten wird es, denke ich, dir sofort revertiert.
    Es kommt also auf die Quellenlage an und nicht auf die Meinung der niedersächsischen Landesregierung.
    Siehe auch: Wikipedia:Keine Theoriefindung, dort der Abschnitt über überprüfbaren, verlässlichen Informationsquellen „da draußen in der Welt“ gesehen wird.
    Gruß --Aeggy (Diskussion) 14:44, 31. Dez. 2012 (CET)
    Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Aeggy (Diskussion) 08:56, 28. Jan. 2013 (CET)

    Moin! Benutzer:Joe-Tomato hat mich gerade darauf hingewiesen, dass du dich an die Überarbeitung der Oetkers machst. Ich habe dazu vor längerer Zeit mal angefangen, deren gesamte Aktivitäten zu ordnen. Das ganze ist inzwischen nicht mehr ganz aktuell aber vll. kannst du ja trotzdem etwas damit anfangen: Benutzer:Theredmonkey/oetker Viel Erfolg! --trm 17:51, 19. Sep. 2011 (CEST)

    Jow danke, hatte ich schon gesehen, werde ich dann nochmal mit drannehmen.... Danke für den Hinweis, und vielleicht kannst du ja mal über die aktualisierte Fassung drübergucken und Fehler verbessern. Danke. Gruß --Aeggy 17:55, 19. Sep. 2011 (CEST)
    Das ging ja schnell... Ich glaube die größeren Firmen sind schon im Artikel drin. Viele Grüße, --Joe-Tomato 20:58, 19. Sep. 2011 (CEST)
    Aktualisierte Daten findet man im aktuellen Geschäftsbericht, die letzten Seiten: [6] Gruß --Aeggy 08:55, 20. Sep. 2011 (CEST)
    Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Aeggy (Diskussion) 07:59, 1. Dez. 2014 (CET)